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Jazz für "Anfänger" ?+A -A |
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Autor |
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martin-r
Ist häufiger hier |
#751 erstellt: 16. Feb 2013, 22:22 | |||
Ich weiß, es ist eine Sucht. Auf der anderen Seite aber beruhigend, dass es im durchkommerzialisierten Musik-Business auch so viel Klasse gibt! |
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DHFI_61
Stammgast |
#752 erstellt: 17. Feb 2013, 00:08 | |||
Kann auch Charlie Haden / Egberto Gismonti live in Montreux empfehlen. Sehr schöne Improvisationen bekannter Stücke der beiden Musiker , Gruß Tom |
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arnaoutchot
Moderator |
#753 erstellt: 17. Feb 2013, 00:46 | |||
Danke für den Tipp. Absolut kein Hljacking ! Sind wir nicht alle irgendwo Anfänger ? Zumindest sagt mir Jason Yarde nichts ... werde ich nachgehen. |
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martin-r
Ist häufiger hier |
#754 erstellt: 17. Feb 2013, 07:54 | |||
Jason Yarde war mir bisher vor allem als einer von mehreren Bläsern in Louis Moholo(-Moholo)s Mid-Size Bands ein Begriff. Hier aber spielt er als einziger Bläser in einem Sax-Bass-Drums Trio - eine ungleich größere Herausforderung mit hohem "Kreativitätsdruck", wie ich meine. Das meistert Yarde auf dieser immerhin 75 Minuten langen Aufnahme aber mit Bravour. Das Zusammenspiel mit Hayhurst und Prévost ist nicht vorsichtig tastend, sondern selbstbewusst, sicher, frisch und abwechslungsreich. Und das, obwohl es sich meines Wissens hier nicht um eine Working Band handelt. |
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dieselpark
Gesperrt |
#755 erstellt: 17. Feb 2013, 12:43 | |||
Ihr könnt GERN über free und anderes philosophieren hier - stört mich NULL. mein ich im Ernst. Öffnet doch auch meine Sichtweise. Bloß nicht ZU engstirnig hier - ich lese gern mit ! Auch die zeitlichen Einschränkungen sollten wir nicht zu ernst nehmen - ich wollte doch nur einen Hinweis auf meinen sich entwickelnden Geschmack geben ! (aber ja, vor ca. 1960 ist es mir auch zu „traditionell“). und 8000 und mehr Tonträger? so viel Kohle werd ich nie besitzen, als dass ich mir 8000 Scheiben leisten könnte. Bin bei ca. 2000; und VIEL mehr werden es auch nicht mehr werden. "es ist eine Sucht.", ja. Aber jede Sucht muss eben auch finanziert werden............ Würde mir eine 8-10.000er-Sammlung schon gern mal ansehen ! --> das muss beeindruckend sein ! Schönen Sonntag ! [Beitrag von dieselpark am 17. Feb 2013, 12:43 bearbeitet] |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#756 erstellt: 17. Feb 2013, 13:19 | |||
Optisch ja, aber unter normalen Umständen kann man so eine Sammlung nie durchhören. Ich habe schon Probleme mit meiner 3500 CD-Sammlung. |
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DHFI_61
Stammgast |
#757 erstellt: 17. Feb 2013, 14:45 | |||
Nicht die Masse macht's, sondern Klasse ! Gruß Tom |
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arnaoutchot
Moderator |
#758 erstellt: 17. Feb 2013, 20:20 | |||
Absolut, deswegen nur eine heute: Hank Mobley's Erstling, Blue Note 1957. Zwar noch mono aus der legendären ersten LP-Reihe der sogenannten 1500 er, aber die japanische Toshiba-CD klingt brillant. Die beiden Bläser Mobley (ts) und Art Farmer (tp) sind ein Super-Gespann, das dann leider nicht mehr viele weitere Platten zusammen gemacht hat (AFAIK). Das RVG-Remaster kenne ich nicht, aber die RVG-Remasterings von Mono-Platten waren meistens gut. |
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dietmar_
Inventar |
#759 erstellt: 17. Feb 2013, 23:18 | |||
dieselpark
Gesperrt |
#760 erstellt: 18. Feb 2013, 06:41 | |||
"Optisch ja, aber unter normalen Umständen kann man so eine Sammlung nie durchhören. Ich habe schon Probleme mit meiner 3500 CD-Sammlung." --> und ich werd meine bescheidenen ca. 2000 Stück auch nicht ALLE nochmal hören können, fürchte ich.......... Daher ginge es in der Tat um das OPTISCHE - das mal wirken lassen ! das hätte was, denke ich. Und mal so ein paar Schätze in der Hand halten..................... Ansonsten natürlich: Klasse statt Masse - haben wir ja hier herausgestellt. Aber so manchen Flop hat doch jeder in seiner Sammlung, nicht wahr !? zu Mobley: Ist mir als Musiker bereits ein Begriff, hab ja auch was von ihm - und MAG das sehr. danke für´s Weiterführende. und Nachtrag/Nachschub noch zum letzten Jugel-Eintrag: Zukünftig werd ich die Finger von den Angeboten für so 5.99 oder so lassen - nur SELTEN ist/war was dabei, was vernünftig klingt (meist gehen die RVG-Remasters, aber die "JazzClassics" sind unterirdisch) ! Das nervt. Dann doch lieber das Doppelte etwa bezahlen - und dann vernünftigen Klang. Der sehr schwache Sound vermiest einem den Genuß eigentlich guter Musik (zuletzt die Nat Adderley, That´s right); der Geiz........................ am falschen Ende gespart.............. [Beitrag von dieselpark am 18. Feb 2013, 09:09 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#761 erstellt: 18. Feb 2013, 19:20 | |||
Die habe ich mir dann auch mal besorgt. Sehr gut! |
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dieselpark
Gesperrt |
#762 erstellt: 18. Feb 2013, 19:52 | |||
ich hab reingehört: zu heftig für mich............ uff. sehr "free" - jedenfalls für mein Ohr. sorry. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#763 erstellt: 18. Feb 2013, 19:55 | |||
Ich nenne hier mal folgende Hancock, Carter, Shorter, Williams, Rooney Tribute to Miles Warner Ich bin kein Freund von hyperschnell gespielten Varianten von "So what" (auch wenn Miles das selber relativ schnell nach VÖ der Kind of Blue gemacht hat), aber um mal ein klassisches Quintett in moderner Klangqualität und gereifter Form zu hören, ist die Cd absolut geeignet. |
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dieselpark
Gesperrt |
#764 erstellt: 18. Feb 2013, 20:05 | |||
klingt interessant von der Musik her ! Du sagst, "moderner" Klang - heisst das: GUTER sound? ich frag jetzt immer lieber mal nach - hab genug von mittelmäßigen bis schlechten Scheiben (sound-technisch gesehen). |
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arnaoutchot
Moderator |
#765 erstellt: 18. Feb 2013, 20:58 | |||
Wenn Du Dich eng an unsere Empfehlungen halten würdest, fällst Du weniger rein. Irgendwelche Billig-Reissues hat Dir auch keiner empfohlen . Ich schreibe normalerweise relativ genau, welche Ausgabe ich habe/höre und welche ich empfehlen kann (siehe meine letzte Empfehlung zu Mobley). |
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dietmar_
Inventar |
#766 erstellt: 18. Feb 2013, 21:13 | |||
Gut, zugegeben, ich bleibe da etwas vager, weil ich nicht extra noch einmal quer höre, wenn ich hier etwas empfehle. Ich habe meistens eh nur normale Aufnahmen, im Falle der "Workout" die 1988er-Ausgabe, bearbeitet von Ron McMaster. Und die klingt gut. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#767 erstellt: 19. Feb 2013, 07:49 | |||
Ja die klingt ganz gut. Ich habe das mit dem Sound hier auch deshalb erwähnt, weil ich die Alben des 2. Miles Davis Quintetts aus den 60ern klanglich für weniher als mittelmäßig halte. Nicht dass die überhaupt nicht ertragbar sind, aber klangliche Wunderwerke sind das nicht. |
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bepeess
Stammgast |
#768 erstellt: 19. Feb 2013, 13:06 | |||
Ja, a Tribute to Miles klingt tatsächlich ganz gut. Das Album wurde 1995 mit einem Grammy für die beste Jazz-Instrumentaldarbietung ausgezeichnet. Mein Exemplar habe ich mal vor paar Jahren in den USA bei 'Music For A Song' aus dem Wühltisch gefischt, für 1,99 US$. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich noch so gut an die Herkunft in meinem Archiv erinnere. Die Aufnahmen sind von 1992, So What und All Blues sind Live-Mitschnitte und dafür sind die qualitativ erstaunlich gut. Ob nun insgesamt besser, als z.B. E.S.P. von 1965, habe ich noch nicht verglichen. Wird wahrscheinlich auch schwierig sein, weil es 2 unterschiedliche Werke sind. Bei der Ersteren fehlt natürlich der Meister, sein Part übernimmt Wallace Roney. Inhaltlich sind mir die Originale mit MD authentischer und lieber Gruß Bernd |
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bepeess
Stammgast |
#769 erstellt: 19. Feb 2013, 13:40 | |||
Hallo dieselpark, ich vermute stark, dass Du hier auch die anderen Jazz-Threads verfolgst, oder? Falls nicht, dann hier ein weiterer Tipp für Dich: Grant Green: The Complete Quartets with Sonny Clark. Sound-technisch wirst Du damit nicht enttäuscht. Gruß Bernd |
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dieselpark
Gesperrt |
#770 erstellt: 19. Feb 2013, 16:09 | |||
"Wenn Du Dich eng an unsere Empfehlungen halten würdest, fällst Du weniger rein. Irgendwelche Billig-Reissues hat Dir auch keiner empfohlen . Ich schreibe normalerweise relativ genau, welche Ausgabe ich habe/höre und welche ich empfehlen kann (siehe meine letzte Empfehlung zu Mobley)."--> das stimmt !!! Ich hab es euch auch NICHT vorgeworfen - eher MIR ! Dass mich der Geiz zu den 6,99-Ausgaben greifen ließ. Das mach ich jetzt nur noch, wenn es wie im jüngsten Fall bei der "Tribute to Miles" ausdrücklich von Euch den Hinweis gibt, dass das sonud-technisch passt. Ansonsten gibt es eben die SACD oder die Vinyl-Ausgabe im Original oder oder oder was ihr sonst hier empfiehlt. Von den 6,99-"Dingern" hab ich jedenfalls genug. Meine Schuld. Aber manchmal regiert eben doch der Geldbeutel - und nicht der Verstand............ In den anderen Jazz-threads schau ich mich nur bedingt um - hab schon genu "zu tun", hier halbwegs auf dem Stand der Dinge zu bleiben ! Daher gern Quer-Verweise - oder noch besser konkrete Tipps wie der hier mit der Grant Green (den ich ja ohnehin mag !) !! Nachfrage dazu aber: 9,99 für 2 CDs !? Bist du sicher mit der Güte des sounds ??? und "weil ich die Alben des 2. Miles Davis Quintetts aus den 60ern klanglich für weniher als mittelmäßig halte. " - das glaube ich in manch anderm Fall auch ! - und frage mich dann, ob irgendwelche SACDs oder Re-Masters da aus Käse Gold machen können !????? Auch deswegen bin ich manchmal abgeschreckt gewesen, VIEL Geld auszugeben; und habe stattdessen zu 6,99 gegriffen...... ach - das Leben ist SO schwer.......... [Beitrag von dieselpark am 19. Feb 2013, 16:12 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#771 erstellt: 19. Feb 2013, 16:10 | |||
Den Querverweis hatte ich auch schon gemacht. Aber man weiss es nicht, dieselpark mag's bequem (kleiner Scherz ... ) Grant Green wird auch von mir unterstützt, schöne Platte ! [Beitrag von arnaoutchot am 19. Feb 2013, 16:11 bearbeitet] |
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dieselpark
Gesperrt |
#772 erstellt: 19. Feb 2013, 16:13 | |||
Querverweis - ich weiß. Aber ich kann doch nicht ALLES lesen und hören !!?!?!?! Scherze aber sind jederzeit erlaubt. Weiß ja auch, dass ich bequem bin. Und die genannten Grant Green hat Deinen "Segen"? wunderbar !! und kurze Zwischen-Frage: Die "Milestones" von MD ist von 1958 ! -->mono? wenn nicht, welche Ausgabe ist sound-technisch am ehesten zu empfehlen ?? danke. [Beitrag von dieselpark am 19. Feb 2013, 16:22 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#773 erstellt: 19. Feb 2013, 16:49 | |||
Alles vielleicht nicht, aber so viel wie möglich. Man hört nur, was man weiss ... Die "Milestones" ist original noch mono aufgenommen, es gab aber elektronisch "rechanneled" Stereo-Mixes. Die sind aber ziemlich furchtbar, ich hatte auch mal einen von der "Round Midnight". Ich habe sie noch nicht gehört, aber nehme mal an, dass die neue MFSL recht gut ist (aber definitiv mono). Im übrigen war ich immer mit den neueren Miles-Davis-Remastern klanglich zufrieden. Ich habe die Originalplatten in der "Complete Columbia Recordings"-Box. |
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dieselpark
Gesperrt |
#774 erstellt: 19. Feb 2013, 16:56 | |||
"Man hört nur, was man weiss" - das ist weise ! und richtig ! und danke für die MD-Hinweise ! |
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bepeess
Stammgast |
#775 erstellt: 19. Feb 2013, 18:03 | |||
Ja, die Milestones wurde auf LP/CD in Mono und Pseudo-Stereo veröffentlicht. 2009 wurde das Album von Columbia/Legacy neu abgemischt und in Stereo remasterd für The Complete Columbia Recordings of Miles Davis with John Coltrane. @arnaoutchot Hör Dir bitte mal die Milestones (No.5) aus der The Complete Columbia Album Collection an. Ich habe interessehalber gerade mal reingehört und bin mir nicht sicher, ob das die Rechanneled-Version oder doch Stereo ist. Ich tippe auf Stereo. Zeitlich könnte das ebenfalls passen, den die große MD-Collection kam auch 2009 auf den Markt. Der Aufdruck auf der CD verrät nichts von Stereo, erst ab der 1958 Miles (No.6). Gruß Bernd |
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bepeess
Stammgast |
#776 erstellt: 19. Feb 2013, 18:51 | |||
Korrektur: Milestones wurde bereits 2000 in Stereo remasterd, denn The Complete Columbia Recordings of Miles Davis with John Coltrane kam bereits 2000 auf den Markt. Ich habe noch mal in meinen Einzel-CDs nachgeschaut und siehe da, ich wurde fündig. Vor mir liegt eine Milestones-CD (Columbia – CK 85203), Pressung von 2001 aus der Serie 'Miles 75 Anniversary' von 2001. Der CD-Aufdruck: 360 STEREO. Es ist die gleiche Version, wie in der großen Complete Columbia Album Collection. |
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dieselpark
Gesperrt |
#777 erstellt: 19. Feb 2013, 18:53 | |||
ja aber, wenn das Original 1958 mono war, dann kann deine Stereo-Version doch nur dieser "elektronisch "rechanneled" Stereo-Mix" sein, oder !?!?!? [Beitrag von dieselpark am 19. Feb 2013, 18:53 bearbeitet] |
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bepeess
Stammgast |
#778 erstellt: 19. Feb 2013, 19:52 | |||
....???? Da bin ich mir eben nicht sicher. Ich habe mal die CD von 2001 auf den Scanner gelegt: Aufgenommen wurde in Stereo bereits ab 1958, mit mehreren Mikrofonen, ich glaube damals noch mit 3-Spur-Bandmaschinen von Ampex. Die Tracks auf Milestones sind vom 04.02. und 04.03.1958. Erstveröffentlichung der LP war 02.09.1958 in Mono. (siehe hier: Wiki: Milestones) Ich vermute, dass beim Remastern von den Originalbändern der identische Stereo-Sound rausgeholt wurde, zumindest hört sich das tatsächlich so an. Weshalb das erst 2000 erfolgte, ist mir ein Rätsel. Oder es ist tatsächlich ein supergutes Pseude-Stereo ??? |
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dieselpark
Gesperrt |
#779 erstellt: 19. Feb 2013, 19:56 | |||
tja - das weiß ICH natürlich nicht - kann ich mich mit meinem bescheidenen Hintergrund-Wissen auch nicht aufklären............ ich denke, da kann nur arnaoutchot helfen !?!?!?!?!?!!!! |
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Audio-Video-Disco
Stammgast |
#780 erstellt: 19. Feb 2013, 20:33 | |||
Zu Grant Green: Mein Gitarrenlehrer hat mir da mal folgende mitgegeben: Dem Preis nach wird das Mastering wahrscheinlich nicht berauschend sein, kann ja aber auch täuschen, vielleicht wurde ja nicht viel verändert. Die Scheibe an sich ist eine ziemlich ruhige die mir aber gefallen hat Weiters noch eine Frage an Dieselpark, sagt dir Gypsy Jazz etwas? So bin ich, ebenfalls durch meinen Lehrer zum Jazz gekommen, dieser macht diese Art von Musik quasi "Hauptberuflich". Du kannst anscheinend ja auch schon etwas mit anspruchsvollerem Jazz anfangen aber reinhören kann ja nicht schaden. Hier mal ein paar Interpreten die du dir anhören könntest. Angelo Debarre Stochelo Rosenberg Romane Und natürlich einer der Urväter des Jazz: Django Reinhardt Klick dich mal durch wenn du Lust hast, und vielleicht können ja auch andere hier etwas dazu beisteuern Schönen Abend noch! [Beitrag von Audio-Video-Disco am 19. Feb 2013, 20:38 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#781 erstellt: 19. Feb 2013, 20:38 | |||
Nein, kann er leider nicht. Zumindest nicht genau. bepeess hat die Fakten schon vorbildlich zusammengetragen. In meiner "Complete Columbia Recordings Miles Davis & John Coltrane 1955-61"-Ausgabe heisst es, dass die Sessions in Stereo von den Original-Analogbändern remixt sind. In der "Complete Album Collection" ist vermutlich die gleiche Ausgabe, die bepeess zeigt. Das ist also mE ein Stereo-Remix. Klanglich kann ich es guten Gewissens empfehlen. |
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dieselpark
Gesperrt |
#782 erstellt: 19. Feb 2013, 20:40 | |||
danke, Audio-Video-Disco, für alle Tipps ! ich geh denen wie immer nach !!!! vor allem Grant Green ! und das mit MD können wir dann wohl nicht zu 100% klären......... [Beitrag von dieselpark am 19. Feb 2013, 20:42 bearbeitet] |
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Audio-Video-Disco
Stammgast |
#783 erstellt: 19. Feb 2013, 20:42 | |||
Sehr schön Gypsy ist ziemlich leicht zugänglich. Ist dann wohl eher eine Frage des gefallens. |
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dieselpark
Gesperrt |
#784 erstellt: 19. Feb 2013, 20:43 | |||
mit Gypsy Jazz ist eine Richtung, und kein Interpret gemeint, gell !?!?!? |
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arnaoutchot
Moderator |
#785 erstellt: 19. Feb 2013, 20:44 | |||
Da hast Du aber einen netten Gitarrenlehrer Schöne Platte, der niedrige Preis drückt nicht niedrige Qualität aus, die Rudy-van-Gelder (RVG)-Remasters werden üblicherweise in dieser Preisregion verkauft. Ich sage es aber nochmals: Bei Blue Note gilt als Faustregel, dass man die Stereo-Aufnahmen lieber als CD-Erstausgabe (gemastert dann von einem gewissen John McMaster, ja der heisst wirklich so ) sucht. Ich weiss aber, dass das für einen Anfänger, der nicht stationär einkauft, möglicherweise schwierig ist. Aber zum Kennenlernen sind die RVG-Remasters nicht schlecht, sie dürften auch Hörern mit zeitgemässem Klangdesign eher entgegenkommen. |
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arnaoutchot
Moderator |
#786 erstellt: 19. Feb 2013, 20:46 | |||
Ja. Früher, als das Wort noch politisch korrekt war, nannte man es Zigeuner-Jazz ... |
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Audio-Video-Disco
Stammgast |
#787 erstellt: 19. Feb 2013, 20:48 | |||
Ja damit ist die Richtung gemeint. Du wirst beim hören gleich bemerken wie die so ausschaut Ja hab wirklich einen netten erwischt! Ein Jazz und Blues begeisterter Typ der aber auch für Classic Rock offen ist und natürlich auch auf der Gitarre ein Profi ist
Tja, dass is so eine Sache mit der politischen Korrektheit [Beitrag von Audio-Video-Disco am 19. Feb 2013, 20:49 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#788 erstellt: 19. Feb 2013, 20:51 | |||
Sorry, [Klugscheiß on] der Gute heisst RON McMaster![/Klugscheiß off] edit: g > G [Beitrag von dietmar_ am 19. Feb 2013, 20:53 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#789 erstellt: 19. Feb 2013, 20:52 | |||
arnaoutchot
Moderator |
#790 erstellt: 19. Feb 2013, 20:53 | |||
Danke. Das kommt davon wenn man alles aus dem Kopf schreibt. Hast natürlich recht. |
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dieselpark
Gesperrt |
#791 erstellt: 19. Feb 2013, 20:54 | |||
pc hin oder her - ich weiss jetzt bescheid und werde mal reinhören. und zu den RVG-Remasters: die gehen meist (so weit ich das schon beurteilen kann) wirklich: sound-mäßig in Ordnung ! schlimm sind eher die Keepnews-Scheiben und vor allem "JazzClassics" - FINGER WEG !, hab ich gelernt. also die Grant Green kann ich somit sicher versuchen ! Noch ein Tipp von euch in Sachen sound zu dieser Doppel-CD von Green? 2 (!!) CDs für 9,99 machen mich skeptisch............... |
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chriss71
Inventar |
#792 erstellt: 19. Feb 2013, 21:02 | |||
Das ist falsch. Das Original Masterband ist bei Milestones in mono. Der Stereo Remix ist ein rechannel Mix. Es gibt davon auch kein Stereo Masterband. Dasselbe gilt für Round about Midnight und Miles ahead. Ob es auf einer Ampex aufgenommen wurde, ist mir nicht bekannt. |
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arnaoutchot
Moderator |
#793 erstellt: 19. Feb 2013, 21:03 | |||
Nein, ist korrekt. Blue Note gibt's dann und wann billig. Ich hab auch genau diese Ausgabe (Doubletime Series 1997). Hier noch eine Warnung und eine weitere Empfehlung. NICHT kaufen sollten aus klanglichen Erwägungen die Grant Green - Live at Club Mozambique. Da haben sie ein Mono-Hilfsband veröffentlicht, weil die Stereo-Bänder verloren gingen. Die klingt grottig, musikalisch ist es allerdings vergnüglicher Soul-Jazz. Weiterer Tipp: Die "Grantstand" mit Yusef Lateef und Jack McDuff ist ein Knüller. Da gibt es auch leckere audiophile Vinyl-Ausgaben davon ... |
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dietmar_
Inventar |
#794 erstellt: 19. Feb 2013, 21:04 | |||
Ich möchte arnaoutchout ausdrücklich zustimmen. Kleine Preise bedeuten nicht gleich schlechte Qualitat. Man kann vieles für 5 oder 8 Euro in guter Qualität - auch Tonqualität - bekommen. Und davon ab, wenn man sich gegen Mono sperrt, entgehen einem halt jede Menge tolle Sessions, nur einfach weil es sie nicht in Stereo gibt. Ich muss an eine Szene aus Edgar Reitz' Filmreihe "Heimat" denken, wenn sich die Dorfgemeinschaft im Wirtshaus versammelt um ein Radiokonzert auf der brandneuen Stereoanlage zu hören. Einer sagt, "die Lautsprecher müssen auseinander stehen". Ein anderer rückt die Lautsprecher um einen Fingerbreit auseinander. STEREO! |
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arnaoutchot
Moderator |
#795 erstellt: 19. Feb 2013, 21:05 | |||
Wen haben wir denn da ? |
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bepeess
Stammgast |
#796 erstellt: 19. Feb 2013, 21:07 | |||
... na, jetzt sind wir aber nah dran, auch wenn Wikipedia keinen 100%igen Wahrheitsgehalt offeriert (Schwarmintelligenz ). Zitat wikipedia.org: " ...In 1956, Columbia jazz producer George Avakian signed Miles Davis to the label. In 1958, Davis's sextet released Milestones, an influential alum which explored the techniques of modal jazz. In 1959, Davis's sextet released Kind of Blue, an album which has remained extremely popular and influential. In 2003, it appeared as number 12 in Rolling Stone's list of the "500 Greatest Albums Of All Time". Stereo Although Columbia began recording in stereo in 1956, stereo LPs did not begin to be manufactured until 1958. One of Columbia's first stereo releases was an abridged and re-structured performance of Handel's Messiah by the New York Philharmonic and the Westminster Choir conducted by Leonard Bernstein (recorded on December 31, 1956, on 1/2 inch tape, using an Ampex 300-3 machine). Bernstein combined the Nativity and Resurrection sections, and ended the performance with the death of Christ. As with RCA Victor, most of the early stereo recordings were of classical artists, including the New York Philharmonic Orchestra conducted by Bruno Walter, Dmitri Mitropoulos, and Leonard Bernstein, and the Philadelphia Orchestra conducted by Eugene Ormandy, who also recorded an abridged Messiah for Columbia. Some sessions were made with the Columbia Symphony Orchestra, an ensemble drawn from leading New York musicians, which had first made recordings with Sir Thomas Beecham in 1949 in Columbia's famous New York City studios. George Szell and the Cleveland Orchestra recorded mostly for Epic. When Epic dropped classical music, the roster and catalogue was moved to Columbia Masterworks Records." siehe hier: Columbia Records Wir können also davon ausgehen, dass wie bereits vermutet, Milestones 1958 in Stereo aufgenommen wurde, aber die ersten LP-Veröffentlichungen bei Columbia waren 1958 noch der klassischen Musik vorbehalten. Gruß Bernd |
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dieselpark
Gesperrt |
#797 erstellt: 19. Feb 2013, 21:25 | |||
ok - 60,99 für ne LP ist mir definitiv too much, sorry. Was ist mit der CD für 12,99 ? auch ok? die Doppel-CD, die ich bei jpc sehe (Green with Clark) ist von 1990, nicht 1997 !?!?! also doch was anderes??? und das mit MD macht mich langsahm wahnsinnig !............. und mono hin oder her - ich weiß, dass da teilweise tolle Musik im Verborgenen liegt, aber mir macht mono einfach nicht so großen Spaß..... - sorry. [Beitrag von dieselpark am 19. Feb 2013, 21:28 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#798 erstellt: 19. Feb 2013, 21:51 | |||
Ja, sollte ok sein, hat sogar noch 'nen Bonus-Track.
Nein, ich hab genau die, da steht aber 1997 als Veröffentlichungsdatum drauf. Kannst Du nehmen, das passt. Da dürfte es keine Unterschiede geben. |
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dieselpark
Gesperrt |
#799 erstellt: 19. Feb 2013, 21:55 | |||
danke. |
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bepeess
Stammgast |
#800 erstellt: 19. Feb 2013, 21:59 | |||
Was macht Dich so sicher? Guckst Du hier: "Miles & Trane Revisited" Billboard 7. Aug. 1999 Seite 74 arnaoutchot wird gleich schimpfen, weil wir das Thema in diesem Thread verfehlen. Ich mache für heute Schluß, muss morgen wieder arbeiten. Gruß Bernd |
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chriss71
Inventar |
#801 erstellt: 20. Feb 2013, 00:04 | |||
Also mir ist das komplett neu, dass es da doch 3 track tapes davon gibt... (was wiederum den Rückschluss auf die Ampex Maschinen sein dürfte, wie bei manchen Nat King Cole Aufnahmen). In dem Boxset steht folgendes: Engineer [Sessions D-l Remixed From The Original 3 Track Tapes By] – Mark Wilder Quelle Inwieweit Session D-I aber die Milestones betrifft, erschließt sich mir nicht ganz... |
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