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Jazz für "Anfänger" ?+A -A |
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Autor |
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dieselpark
Gesperrt |
#851 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:29 | |||||
ja - zugegeben: "collection" war das falsche Wort ! Ich hab das gelesen und gesehen, dass es im Grunde um eine Session geht - und dass es KEINE Best-of oder so ist ! Finde die Scheiben damit auch NOCH attraktiver ! und mehr als 30 Euro für eine Scheibe hab ich noch NIE ausgegeben. Kann mich jedenfalls nicht erinnern. Sorry, aber ich hab meine finanziellen Grenzen. Das ist so. Manches MÜSSTE daher eigentlich sein - ist dann aber doch nicht machbar............ [Beitrag von dieselpark am 14. Mrz 2013, 14:29 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#852 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:56 | |||||
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dieselpark
Gesperrt |
#853 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:09 | |||||
die o.g. Bill Evans ist bereits auf meiner wishlist - muss schon mal empfohlen worden sein ! Und Art Tatum hör ich mal rein. Und Ruhe bewahren - von wegen Gaul und so !!! aber ich kenn das................ |
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dietmar_
Inventar |
#854 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:04 | |||||
arnaoutchot hat schon wesentliches genannt, insbesondere die Bill Evans Complete At Village Vanguard wäre meine erste Nennung gewesen. Man sollte sich dabei allerdings bewusst sein, dass man damit Clubatmosphäre einkauft. Ich mag das sehr, andere reagieren darauf vielleicht empfindlicher. Man hört Gläserklirren, Kassengeklingel, Lachen und Gesprächsfetzen und natürlich wunderbare Musik des für mich vielleicht besten Klaviertrios. Es gibt viele Alben mit dem Bill Evans Trios, auch in unterschiedlichen Besetzungen, doch auf diese Konstellation komme ich immer wieder gerne zurück. Mit Art Tatum hat arnaoutchot auch recht, die Group Masterpieces sind alle sehr gut, wenn auch meistens nicht im Trioformat. Allerdings ist das für 60er-Jahre-Ohren vielleicht etwas antiquiert? Aber Tatum ist für manche fast "Gott". Mir ist er mitunter etwas zu verziert. Ich füge noch ein "paar" Trios hinten an, ohne Kommentar auch bezüglich Klang. Dazu fehlt mir auch jetzt die Zeit. Möglicherweise gibt es Nennungen, die hier schon erwähnt wurden? Marcin Wasilewski - "Trio" und "January" Wollny / Kruse / Schaefer bzw. [em] - "[Em] II" und "[em] Live" Ramón Valle Trio - "No Escape" McCoy Tyner - "Nights Of Ballads & Blues" und "Inception" Tethered Moon - "Play Kurt Weill" (nur wenn man nichts gegen Nebengegrunze von Pianisten hat, ich habe deshalb immer meine Probleme mit Keith Jarrett, obwohl er ein hervorragender Pianist ist) Bobby Timmons - "This Here Is Bobby Timmons" (wer Cannonball Adderley mag, mag auch dieses Trio) Bud Powell - "The Amazing Bud Powell" Volume 1 + 2 Matthew Shipp Trio - "The Multiplication Table" Horace Tapscott - "The Dark Tree" Oscar Peterson - "Exclusively For My Friends" (davon gibt es eine Reihe von Einspielungen, in unterschiedlichen Besetzungen) Brad Mehldau Trio - Art Of The Trio (Kommentar von oben gilt auch für BM) Herbie Nichols - "The Complete Blue Note Recordings" Mike Nock - "Not We But One" Hubert Nuss - "The Book Of Colours" Vince Guaraldi Trio - "The Vince Guaraldi Trio" Al Haig - "Trio And Sextets, Featuring Stan Getz And Wardell Gray" Hampton Hawes - "Trio Vol. 1" (die anderen 2 oder 3 kenne ich nicht) Elmo Hope Sextet And Trio - "Homecoming!" Wynton Kelly – "Kelly Blue“ Kenny Drew - "Dark Beauty" Duke Ellington - "Money Jungle" doch noch etwas vom Bill Evans Trio - "Explorations" Bill Evans Trio - "Everybody Digs Bill Evans" ("Peace Piece" unbedingt!) Erroll Garner - "Concert By The Sea" Wolfgang Dauner - "Dream Talk" (oft unterschätzt) Chick Corea - "Now He Sings, Now He Sobs" Ketil Bjørnstad - "Floating" Bill Carrothers - "Keep Your Sunny Side Up" Ron Carter - "Third Plane" Count Basie - "For The First Time" Eine ziemlich gemischte Runde. |
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arnaoutchot
Moderator |
#855 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:26 | |||||
Herr im Himmel, jetzt packst Du aber den Hammer aus. Alleine diese Liste dürfte schwache Gemüter in die Privatinsolvenz treiben. Das Schlimme ist, fast alles, was Du nennst ist gut. Besonders hervorheben möchte ich die folgenden: Marcin Wasilewski - "Trio" und "January" McCoy Tyner - "Nights Of Ballads & Blues" und "Inception" Bud Powell - "The Amazing Bud Powell" Volume 1 + 2 Brad Mehldau Trio - Art Of The Trio (Kommentar von oben gilt auch für BM) Herbie Nichols - "The Complete Blue Note Recordings" Wynton Kelly – "Kelly Blue“ Kenny Drew - "Dark Beauty" Duke Ellington - "Money Jungle" Ron Carter - "Third Plane" Count Basie - "For The First Time" Brad Mehldau ist der einzige Jüngere der o.g. Liste, ich hab seine Aufnahmen auch erst jetzt kennengelernt, sein Spiel ist sehr einfühlsam und seine behutsame Art, auch neuere Einflüsse mit reinzunehmen (zB die Nick Drake Stücke) machen ihn durchaus hörenswert. Tatum ist übrigens tatsächlich der Gott des Klaviers, nicht umsonst sagte der ebenfalls hervorragende Pianist Fats Waller bei einem Besuch eines Tatum Auftritts "I play piano, but tonight God is in the House ...". Tatum konnte mit jeder Hand eine völlig separate Melodie und Rhythmus spielen und verzierte mit zusätzlichen unsichtbaren Händen diese Linien noch. Er war dadurch nie so recht ein Group Player, deswegen sind seine Solo-Masterpieces fast noch eindrucksvoller, aber seine Group Masterpieces mit Webster gehören für mich zum Schönsten, was es im Jazz der 50er gibt. Die XRCD klingt in meinen Ohren gut. Wer Tatum in guter Klangqualität solo hören will, kann die elektronische Re-Performance aus den 40ern hören "Live at the Shrine", keine Angst, ist gut gemacht. |
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dietmar_
Inventar |
#856 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:43 | |||||
Wasilewski, Wollny, Valle sind jung, jünger (?) als Mehldau. Auch Shipp und Nuss stehen noch voll im Saft.
Aber leider auf Dauer auch ein wenig langweilig. Sorry, meine ganz persönliche Erfahrung mit den 7 CDs. Ich habe sie irgendwann für teuer Geld gekauft und bis heute nicht so recht den Zugang gefunden. Pianistisch natürlich erstrangig, nur ich mag eher Pianisten, die auch mal etwas weg lassen können. Tatum verziert. |
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HansFehr
Inventar |
#857 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:49 | |||||
Jetzt überteibt ihr etwas mit euren Auflistungen für Jazz-Anfänger. Der Hype mit Mehldau. Da würde wunderbar noch Esbjörn Svensson passen. Harmlos. |
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dietmar_
Inventar |
#858 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:55 | |||||
Die Nähe von M. und Esbjörn Svensson kann ich allerdings nicht erkennen. |
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arnaoutchot
Moderator |
#859 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:46 | |||||
Ich auch nicht. Svensson hat mir nie gefallen, Mehldau finde ich interessanter, zB seine neue "Where Do You Start". Den Jugendvergleich oben meinte ich im Bezug auf die von mir exzerpierte Liste, natürlich sind in Dietmars Liste noch viele junge ... Hab mir angeregt von unserer Diskussion gerade die Bill Evans "Complete Village Vanguard" aufgelegt, ich hab das japanische K2-Remaster, klanglich ist die wirklich realistisch, räumlich und natürlich. Für 1961 tadellos ! |
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HansFehr
Inventar |
#860 erstellt: 15. Mrz 2013, 08:59 | |||||
Die Gemeinsamkeit sehe ich darin, dass die beiden von den Medien so auffällig forciert werden. |
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dieselpark
Gesperrt |
#861 erstellt: 15. Mrz 2013, 10:14 | |||||
ui - wieder eine angeregte Diskussion ! --> schön ! Als erstes nehm ich die Formulierung von der Privat-Insolvenz auf........... --> die Liste ist natürlich gut gemeint - und ich freu mich ja immer über jeden Tipp - aber das ist dann doch ein bissel zu viel des Guten..... - uff. Aber ich VERSUCH mal, in alles reinzulauschen. versprochen. Die Bill Evans at V.V. werd ich kaum in einer jap. K2-Version kaufen/bekommen - wie ist die "normale" Version, die es bsp. bei jpc gibt, klanglich einzuschätzen???? Zu Eurer Mehldau/EST-Diskussion kann ich natütlich wenig beitragen als Anfänger; empfinde es nur so, dass aus EST mehr Hype gemacht wird als tatsächlich musikalisch (für meine Ohren) drin steckt. Und die re-Performance ist WIRKLICH gut im Klang ???? wie ist das zu verstehen, das Verfahren? aus mono stereo und gleichzeitig Gold gemacht? wie geht das???? |
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dietmar_
Inventar |
#862 erstellt: 15. Mrz 2013, 10:27 | |||||
Aber wie immer, das ist Geschmackssache.
Ich habe so eine Liste, in die ich immer mal etwas eintrage, was irgendwo/irgenwer empfiehlt. Die Liste ist schon ein paar Jahre alt. Man muss doch nicht immer alles sofort erwerben. Und außerdem ist es so schwer sich zu beschränken bzw. ich habe mich immerhin schon auf etwa 30 Titel beschränkt. Und wenn ich mich auf ein Album beschränken müsste, ahnst du wahrscheinlich auf welches? ... die Village Vanguard Aufnahmen gibt es auch in einzelnen CDs: "Sunday At The Village Vanguard" und "Waltz For Debby". |
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Jugel
Inventar |
#863 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:12 | |||||
Bei dieser Bill-Evans-Euphorie erlaube ich mir als Geizhals eine (platte) Frage: Taugt diese 15-CD-Box, die derzeit für schlappe 40 € zu haben ist (und bei der die oben so hoch gelobten Alben enthalten sind) etwas? Mir ist schon klar, dass die genannten K2-Remaster (wahrscheinlich) in einer anderen Liga spielen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis spielt bei mir und meinem Controlling ja dann doch eine Rolle... Gruß + Dank Jugel |
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dietmar_
Inventar |
#864 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:31 | |||||
Sorry, ich kenne die Box nicht. Aber sie enthält natürlich durchweg tolle Musik. Es stellt sich dabei halt die Frage, ob man gleich 15 CDs eines Musikers braucht. Für die Complete Village Vanguard Box habe ich damals nicht viel bezahlen müssen. Ich glaube, ich habe sie über den "Marktplatz am Amazonas" gekauft für etwa 20 bis 25 Euro? |
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arnaoutchot
Moderator |
#865 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:25 | |||||
Ich hab diese hier, das sind 12 CDs, die dürften in den 15 CDs mit drinstecken. Qualitativ ist es in Ordnung und man hat alle wichtigen Aufnahmen zusammen. Achtung: Da stecken die in Einzelalben erschienenen Village-Vanguard-Aufnahmen (Sunday at the VV, Waltz for Debby) nochmals mit drin. Die komplette Ausgabe lohnt sich aber wegen der richtigen Abfolge und den Pausen und der Atmosphäre zwischen den Stücken. |
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dieselpark
Gesperrt |
#866 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:38 | |||||
hm. Ich glaube, eine 12- oder 15-CD-Box ist mir zu viel des Guten. Aber 3 CDs Village V. würd ich mir schon gönnen wollen. Daher nochmal die Frage: Die normale CD - also nicht jap. oder amer. K2-Remaster - wäre die auch klanglich gut ?? also die hier: http://www.jpc.de/jp...gs-1961/hnum/2418054 und @dietmar: nochmal: ich sage ehrlich und aufrichtig DANKE für Deine Liste und die Tipps ! Das ist schon sehr gut ! Hat mich einfach im ersten Moment aufgrund der Länge etwas erschlagen. Aber du hast natürlich recht: man muss NICHT gleich alles kaufen !!! Mach ich auch nicht..... und Gläser-Klingen und ähnliches bei einer Aufnahme stört mich NULL - im Gegenteil, ich mag dann die Authentizität !!! und noch eine Rand-Bemerkung: freu mich, dass Jugel wieder da ist ! und er nicht schmollend das Weite gesucht hat ! mein ich ernst ! [Beitrag von dieselpark am 15. Mrz 2013, 15:39 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#867 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:46 | |||||
Sollte ok sein, auch hier sind die Basisaufnahmen recht gut, würde mich wundern, wenn sie viel verpfuscht hätten. |
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dietmar_
Inventar |
#868 erstellt: 15. Mrz 2013, 16:00 | |||||
Würde mich nicht wundern, wenn das auch eine K2 ist. |
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dieselpark
Gesperrt |
#869 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:14 | |||||
aha. auch eine K2? na dann erste recht ! Nochmal ne andere Frage, weil wir auch lange das Thema "Adderley" nicht mehr hatten.... : Welche Scheibe würdet ihr jeweils (unabhängig vom Scheiben-Format) als DIE audiophile (also klangtechnisch beste) Aufnahme von Cannonball und auch von Nat ansehen? danke für Meinungen. Und ich war gestern bei Paul Kuhn ! Kein Witz. Sehr nett ! |
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arnaoutchot
Moderator |
#870 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:30 | |||||
Nun, audiophil würde ich wahrscheinlich kaum eine Adderley-Scheibe nennen, aber zB die "Things are Getting Better" mit Milt Jackson als SACD oder die "Know What I Mean" mit Bill Evans sind mE gut aufgenommen und klingen für ihr Alter recht natürlich. Es gibt bei ersterer auch eine SHM-SACD, die ich aber nicht kenne. Die "Something Else" in ihren verschiedenen Ausgaben zählt aber sicherlich auch zu den klanglich besten Aufnahmen. Bei Nat fällt mir nur die "Work Song" als SACD ein, ansonsten hab ich da nicht viel ... die hatten wir aber schon. |
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dietmar_
Inventar |
#871 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:32 | |||||
Das ist nur eine Vermutung meinerseits. |
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dieselpark
Gesperrt |
#872 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:52 | |||||
ja - hab ich auch so aufgefasst, dass es nur eine Vermutung ist. Kein Problem. Und danke für die Adderley-Tipps erstmal. (Vielleicht haben andere ja auch noch mehr?) Und: bei der "getting better" hast du die LP verlinkt - Absicht ? Wegen des sounds? |
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arnaoutchot
Moderator |
#873 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:58 | |||||
Nein, keine Absicht, hab nicht aufgepasst. Die normale CD sollte ok sein. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#874 erstellt: 17. Mrz 2013, 07:57 | |||||
dieselpark
Gesperrt |
#875 erstellt: 17. Mrz 2013, 08:07 | |||||
"know what I mean" wurde hier schon mal erwähnt und empfohlen - dabei ausdrücklich die Riverside-Ausgabe (ca. 17,99), nicht die andere normale CD für ca. 8,99. Lovegrove, meint du die - oder eine SACD-Ausgabe???? Und Monk ist bei mir so eine Sache, seit ich da mit meinem ersten Monk-Kauf daneben gelegen habe..... - aber ich hör da nochmal rein ! (ist die auch klanglich empfehlenswert?) |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#876 erstellt: 17. Mrz 2013, 08:29 | |||||
Ich habe bei der Adderley leider keinen Vergleich, sondern besitze nur die letzte Ausgabe (für 8,99). Diese empfinde ich als sehr gut, habe aber auch die scheinbare Problematik mit den Remasters dieser Serie vernommen. Manche halten die für grauenhaft. Wenn ich mal einen Vergleich zu den RVG Remasters von Blue Note ziehen darf, dann habe ich bei der Adderley aber so nicht das Gefühl, dass sie schwer erträglich klingt. Bei einer "Midnight Blue" oder auch der "Somethin' else" war das auch ohne Vergleich von vorn herein anders. Die Monk ist klanglich großartig. Aufgenommen im Studio der 30. Strasse in New York bietet die Scheibe fast einen ähnlich genialen Sound wie "Kind ofg Blue". Der Klavierklang ist sogar noch besser. |
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dieselpark
Gesperrt |
#877 erstellt: 17. Mrz 2013, 09:02 | |||||
ok - danke für die Erläuterungen ! |
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dieselpark
Gesperrt |
#878 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:24 | |||||
ich vermisse was....................... |
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arnaoutchot
Moderator |
#879 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:31 | |||||
Ja, wir auch. Deinen Input ! Was hast Du gehört, was hat Dir gefallen, was nicht und warum ? |
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dieselpark
Gesperrt |
#880 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:37 | |||||
DU weisst doch am besten, was ich gerade gehört habe die letzten Tage !!! Zu viel mehr bin ich nicht gekommen - jedenfalls in Sachen Jazz; hab ausnahmsweise (ich hoffe, das war gestattet !? ) auch mal andere Musik-Richtungen gehört. Bis auf die 6 Scheiben, die ich jüngst von einem Teilnehmer dieses Forums erworben habe............. Um einen Einblick in die (bereits per PM gegebene) Kritik zu gewähren für alle anderen: "Big-Band"-Besetzungen sind NICHT mein Ding - das ist mir zu "schunkelig", die Gute-Laune-Musik der 50er und 60er, wenn ich es jetzt mal gehässig formulieren würde. Sorry dafür. Aber das spricht mich nicht an - können wir für die Zukunft ausschließen. Hab noch eine Ladung ECM-Scheiben bei mir liegen - komme ggf. morgen und übermorgen zum ruhigen Hören ! |
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arnaoutchot
Moderator |
#881 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:46 | |||||
Ja, ich schon, aber die anderen nicht ! Und zu der von Dir verschmähten Lionel Hampton/Gerry Mulligan-Big-Band-Platte muss ich schon noch mal sagen: Wer da bei "Flying Home" nicht mit dem Fuss mitwippt, der ist gelähmt oder tot ... Eine richtige Big Band Platte ist das eigentlich ohnehin nicht. Aber nun gut, es muss Dir nichts gefallen. |
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dieselpark
Gesperrt |
#882 erstellt: 19. Mrz 2013, 22:05 | |||||
hatte "Big Band" ja auch in " " gesetzt ! Du weißt, dass ich nicht so Genre-fest bin. und mitwippen war nicht, sorry. war schnell genervt von der Scheibe. Aber das ist doch nicht schlimm. Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen ! |
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arnaoutchot
Moderator |
#883 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:43 | |||||
Das tue ich nicht. Wenn ich ein wenig poltere, heisst das noch lange nicht, dass ich beledigt bin ... |
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dieselpark
Gesperrt |
#884 erstellt: 21. Mrz 2013, 06:37 | |||||
Gut, dann hätten wir das geklärt. Ansonsten - falls noch jemand mitliest und Interesse hat: Hatte jüngst div. ECM-Scheiben erworben - und nun auch gehört; dabei zeichnet sich immer mehr folgendes Bild ab: Mein Jazz-Geschmack lässt sich immer mehr auf den Zeitraum 60er (USA) und 70er (Japan) reduzieren; spätere Veröffentlichungen bis hin zur Moderne höre ich so vor mich hin, finde das aber fast immer nicht richtig gut. Die Hälfte der ECM-Alben geht wegen Nicht-Gefallen wieder an den Versandhändler zurück, bsp. Collin Walcott und John Abercrombie. Nachteil an den 60ern USA ist, dass es praktisch keine audiophile Stereo-Aufnahme gibt; im Gegensatz zu den erwähnten Japan-70ern - was das teilweise aufgenommen und produziert wurde, ist gigantisch ! (hat aber eben auch seinen Preis.....) Gruß an alle |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#885 erstellt: 21. Mrz 2013, 07:53 | |||||
Das solltest du auf jeden Fall entspannter sehen. Wenn du vorrangig nach dem Klang gehst, dann verpasst du auf jeden Fall den Großteil geschichtemachender Aufnahmen und solche, die dich dem Jazz näherbringen. Mal abgesehen davon, dass viele der Columbia Aufnahmen aus dieser Zeit superb aufgenommen sind (30th Street Studio in New York - das beste Studio der 60er), war die Technik nun mal relativ rudimentär. Gerade bei Blue Note verfolgte man einen her ökonomischen Anspruch. Alfred Lion ließ Platten an einem Tag produzieren. Aber gerade dieser gigantische Output bescherte der Welt eine fast unerschöpfliche Quelle an tollen Platten und den Musikers die Möglichkeit viel einzuspielen. Natürlich sind z.B. auch die COltrane Sachen auf Atlantic pures Ping Pong Stereo, wer sich aber deshalb bewußt dem Sog einer "My favorite things" entzieht, der versperrt sich nicht nur den Zugang zu vielen Urquellen heutiger Jazzmusik, sondern womöglich auch dessen Verständnisgrundlage. Ich bin ja bekanntlicherweise auch kein Kostverächter, und im Popbereich verschmähe ich so manche Scheibe wegen unerträglicher Produktion, aber gerade der Jazz ist ja Musik, die in meinen Augen duetlich anders rezipiert wird, weshalb ich da z.B. oft über die Tonqualität hinwegsehen KANN. Mein bestes Beispiel ist diese Scheibe hier: Herbie Hancock The very best of Die CD beinhaltet unter einem total irreführenden Titel folgendes Originalabum in seiner Gänze. Mtume Kawaida Die African Roots- basierte Musik ist hochrangig faszierend und ein fesselndes Beispiel für den spirituellen Jazz der End- 60er. Quasi eine hypnotiserende, stark rhythmusgrundierte Musiktrance. ABER: Klanglich ist das eine billig aufgenommene und stumpf klingende Katastrophe. Die klingt nicht besser als drittklassiger Rock dieser Zeit und fast schon wie aus einem Radio aufgenommen. Dennoch ist die Musik so vereinnahmend, dass mein Kopf zu keiner Sekunde zum abschalten gemahnt hat. Hier kommt es nur auf die Musiker und ihren Draht zum Hörer an, nicht auf Produktionsdetails (die es hier nicht gibt). Diesen Schalter im Kopf umzulegen, ist manchmal schwierrig, wenn man es vorher anders gewohnt war, aber es wird belohnt. |
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dieselpark
Gesperrt |
#886 erstellt: 21. Mrz 2013, 08:07 | |||||
Kleines Mißverständnis: ich gehe nicht vorrangig (!) nach dem Klang! Es geht mir schon um die Musik. Ein HOCH-Genuß aber werden die meisten Scheiben nur dann, wenn sie sehr gut klingen. Das ist es. Ich sagte ja, ich finde den Jazz der 60er aus den USA vor allem toll ! (Hard Bob) Und ich werde mir den auch weiterhin gönnen, auch wenn der sound oft zu wünschen übrig lässt ! Ich höre das, weil die Musik passt ! Ich verpasse also da nichts, weil ich irgendwas von vornherein wegen des sounds ablehnen würde. |
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Jugel
Inventar |
#887 erstellt: 21. Mrz 2013, 08:24 | |||||
Eure Diskussion zeigt mir, dass ich mit meinem "Verständnis-Problem" bezüglich dieselparks Anliegen (siehe meine Nachfragen weiter oben) nicht alleine bin. Nur, wie ich damit jetzt umgehen soll, weiß ich immer noch nicht. Ob eine "Benotung" - so etwas schätze ich normalerweise überhaupt nicht - vielleicht weiterhilft? So nach dem Schema: Musik Note x, Einschätzung des dieselpark-Gefallens Note y und Sound Note z. Das Ganze natürlich mit dem unbedingten Hinweis, ob Mono oder Stereo... ;), Vinyl oder CD... Echt schwierig... Gruß Jugel |
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dieselpark
Gesperrt |
#888 erstellt: 21. Mrz 2013, 09:03 | |||||
eins vorweg: ich BIN schwierig. Das weiß ich - höre es aber sonst immer nur von meiner Freundin..... - jetzt allerdings auch hier. naja. Also alles nochmal von vorn - oder nein, um es kurz zu machen: "Die Dinge ändern sich" (Dirty Harry, Teil 5); zitiert, aber wahr. Erst recht in diesem thread. URSPRÜNGLICH wollte ich fast nur Vinyl und eigentlich NUR das, was gut klingt - das hat sich geändert. Sonst aber ist es eher eine ENTWICKLUNG als eine Änderung. Mein Geschmack reift. Und zieht sich Grenzen. Und die neuen Grenzen hab ich oben versucht, zu beschreiben. Im Grunde ist doch alles ganz einfach - speziell vor dem Hintergrund, dass hier ggf. auch andere Interessierte mitlesen und sich inspirieren lassen: Gebt bitte weiter TIPPS ab hier !! ich freu mich auf jeden Fall drüber und werde allem nachgehen ! nicht immer wird es mir gefallen - aber ich muss ja dann auch nicht zu JEDEM Tipp explizit was sagen hier !?!?! Ich finde für mich weiter meinen Weg - vielleicht schaff ich es ja irgendwann vom Anfänger zum leicht Fortgeschrittenen. Immerhin konnte ich gestern beim Zufalls-Besuch eines Plattenladen schon ein bissel was einordnen und sortieren beim Stöbern in der Jazz-Abteilung. Wie bleiben alle einfach weiter entspannt - lassen uns hier Tipps geben, lernen kann ja auch der größte Profi noch - und dann haben alle was davon. Von einer Benotung der Tipps halte ich wenig. Einfach fröhlich austauschen hier - und ggf. Anmerkungen machen, was gefällt und was nicht ! ja? [Beitrag von dieselpark am 21. Mrz 2013, 09:05 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#889 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:07 | |||||
Das originale Album ist zur Zeit nicht so ganz einfach zu finden. Die komplette Aufnahme ist übrigens auch auf folgender Scheibe zu finden. Herbie Hancock - Baraka Obwohl ich nur ungern solche "Zweitverwertungen" nutze, ich möchte gerne das originale Cover und die Produktionsdetails sehen. Das mache ich eigentlich nur wenn das "richtige" Album nicht zu bekommen ist bzw. nur zu einem sehr hohen Preis. Manchmal hilft dann aber auch einfach nur Geduld, um auf eine Neuveröffentlichung zu warten. |
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Jugel
Inventar |
#890 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:32 | |||||
Mal etwas vollkommen anderes: Sozusagen eine Einführung in die Jazz-Geschichte: Jazz Hits of the 50s Jazz im Single-Format? Ja, in den 1950igern, vor der Markdurchdringung der Langspiel-Platte, war das Gang und Gäbe. Auf dieser hybriden DoSACD (Stereo!) finden sich insgesamt 46 Hits aus diesen alten Tagen. Die sind liebevoll entstaubt und hören sich erstaunlich frisch an. 1. Nat King Cole: You stepped out of a dream 2. Dinah Washington: Our love is here to stay 3. Frank Sinatra: I am loved 4. Peggy Lee: He's a tramp 5. Mel Torme: All of you 6. Ella Fitzgerald: You'll have to swing it, Mr. Paganini 7. Sammy Davis: You're sensational 8. Anita O'Day: You're the top 9. Frank Sinatra: At long last love 10. Ella Fitzgerald: The lady is a tramp 11. Bing Crosby: It had to be you 12. Mel Torme: A fine romance 13. Sarah Vaughan: You're mine, you 14. Nat King Cole: Mona Lisa 15. Dinah Washington: Teach me tonight 16. Perry Como: Without a song 17. Peggy Lee: Mr. Wonderful 18. Bing Crosby: The longest walk 19. Anita O'Day: No moon at all 20. Mel Torme: Cheek to cheek 21. Nat King Cole: This can't be love 22. Sarah Vaughan: Lush life 23. Nat King Cole: Unforgettable 24. Ella Fitzgerald: April in Paris 25. Mel Torme: Nice work if you can get it 26. Anita O'Day: I'll see you in my dreams 27. Frank Sinatra: Young at heart 28. Nat King Cole: That's my girl 29. Dinah Washington: Never let me go 30. Frank Sinatra: All of me 31. Nat King Cole: Answer me 32. Peggy Lee: Somebody loves me 33. Bing Crosby: Sailing down the chesapeake bay 34. Anita O'Day: As long as I live 35. Ella Fitzgerald: Too young for the blues 36. Betty Carter: Let's fall in love 37. Mel Torme: Let's call the whole thing off 38. Peggy Lee: My heart belongs to daddy 39. Nat King Cole: Because you're mine 40. Dinah Washington: They didn't believe me 41. Frank Sinatra: I'm going to sit right down and write myself a letter 42. Mel Torme: Somethings gotta give 43. Betty Carter: Can't we be friends 44. Nat King Cole: Night lights 45. Ella Fitzgerald: Night and day 46. Frank Sinatra: South of the border Alles mit Gesang, kein Hard-Bop oder so, aber allemal Jazz, Gruß Jugel EDIT: Die Amazon-Besprechung ist bei dieser Platte sehr hilfreich... [Beitrag von Jugel am 21. Mrz 2013, 13:38 bearbeitet] |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#891 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:43 | |||||
Know What I Mean zählt zu meinen Lieblingsscheiben und ich kenne keine bessere Überspielung als die DCC. Eines der besten Jazz Reissues von DCC. |
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arnaoutchot
Moderator |
#892 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:15 | |||||
Netter Tipp, wenngleich sehr nah an der Populärmusik der 50er angesiedelt, richtiger Jazz ist das keiner. Für den aktuellen Preis ist es mir zu teuer, zumal ja das SACD-Format hier eher weniger zielführend ist. Das meiste ist vermutlich ohnehin mono. Ich hab mir gerade die Original Album Collection von Jean-Luc Ponty geholt. Ich mag normalerweise keine Geige im Jazz, aber bei Ponty mach ich mal eine Ausnahme. Platten wie die "Enigmatic Ocean" aus den 70ern sind schon klasse. Hier ist v.a. der hervorragende Alan Holdsworth an der Gitarre dabei. Ist aber sicherlich auch Jazz-Fusion-Randbereich. |
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dieselpark
Gesperrt |
#893 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:45 | |||||
Nicht, dass Jugel jetzt wieder an mir verzweifelt - aber ich weiß auch nicht, ob der o.g. Tipp der richtige für mich ist.................. sorry. Der Adderley-Hinweis ist TOP ! Cannonball in GUTEM/BESTEN Sound !?!?! --> das MUSS ich haben !!!! und Ponty hör ich mal rein. Gehe jetzt mal "offramp" hören (Metheny) - gestern im Plattenladen als Original-Vinyl erstanden...... |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#894 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:56 | |||||
Übrigens Cannonball Adderley's "Know What I Mean" ist die erste Jazz Aufnahme mit Drums in Stereo Die Analogue Productions SACD ist eine Klasse schlechter! |
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arnaoutchot
Moderator |
#895 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:12 | |||||
Da bin ich mal gespannt ! Wenn Dir das gefällt, dann kann ich auf jeden Fall die 2012er "Unity Band" empfehlen. Inhaltlich und vor allem klanglich grosses Kino. P.S. Bei Cannonball wirst Du für die DCC sehr viel Geld aufwenden müssen. Ich finde die normale remasterte Ausgabe auch nicht schlecht. Bestätigt wieder meine Meinung: Grundsätzlich gut aufgenommene Platten klingen idR in allen Ausgaben gut. |
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dieselpark
Gesperrt |
#896 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:19 | |||||
UNITY ist bereits empfohlen worden - und auf meiner wishlist. Die cannonball soll vom Riverside-Label als CD ganz gut sein - MacClaus aber per PM davor auch gewarnt. hm. Die GOLD-CD jedenfalls kann ich vergessen - nicht zu bekommen. [Beitrag von dieselpark am 21. Mrz 2013, 15:22 bearbeitet] |
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Jugel
Inventar |
#897 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:44 | |||||
Warum sollte ich verzweifeln? Nach dem Motto "Versuch und Irrtum" überschütte/n ich (und der Rest der Gang) Dich mit Vorschlägen. Wenn dann was dabei ist, ist´s doch okay, oder? Also, in diesem Sinne noch einer, wo es arnaoutchot mit Geigern hatte: Don "Sugar Cane" Harris - Fiddler On The Roof (Komischerweise finde ich bei den üblichen Verdächtigen keinen Link auf die Platte, deswegen auf diesem beschwerlichen Umweg:Harrisfiddler) Das Album war 1971 bei seinem Erscheinen nicht nur wegen des Covers ungemein angesagt... Gruß Jugel Edit: Das war ein Freudscher, das Album heißt Fiddler on the rock! (Und schon hat´s auch mit dem Link geklappt. Sorry) [Beitrag von Jugel am 21. Mrz 2013, 15:51 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#898 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:42 | |||||
Noch einmal zurück zur "Know What I Mean". Ich habe nur die OJC-Ausgabe, finde aber, dass die auf der Küchenanlage meiner Frau durchaus gut klingt, überdurchschnittlich. Aber was ich eigentlich einwerfen möchte: Heutzutage würde auf so einem Album bestimmt Cannonball Adderley/Bill Evans Quartet stehen. Das ist eigentlich genauso ein Bill Evans Album, sein Einfluss ist deutlich zu hören. Bestimmt 4 Stücke entstammen seinem Einfluss bzw. Repertoire. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#899 erstellt: 22. Mrz 2013, 07:33 | |||||
Nun, es ist ja hörbar und bekannt, dass auch "Somethin' else" eigentlich eher eine Miles Davis Scheibe mit Adderley als Sideman ist, so groß ist Davis' Einfluß auf die Platte. Aber gönnen wir Adderley doch den Ruhm, schließlich sind das großartige Scheiben. Ich höre seit Tagen Wayne Shorter. Ich wollte vor längerer Zeit ursprünglich nur "Adam's Apple" kaufen, bin dann aber bei diesem günstigen Viererpack gelandet: Die Verpackung ist unverschämt puristisch. Man findet keine Angaben zu den Musikern und den Aufnahmedaten, aber günstiger an 4 so großartige Platten kommt man kaum. Es sind zwar RvG Remasters, die teilweise auch ohne Vergleich wenig prickelnd sind, aber die Musik ist schier fantastisch. Und ein Beispiel dafür, wie sehr das Können und der ausgeprägte Stil von großen Musikern vereinnahmen können, obwohl die Musik selbst recht zugänglich und konventionell arrangiert ist. |
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dieselpark
Gesperrt |
#900 erstellt: 22. Mrz 2013, 11:37 | |||||
Wayne Shorter hab ich schon länger auf der Liste - erst recht die erwähnte "Apple" ! Bei der Fülle der Ausgaben der "Know what I mean" blicke ich nicht durch - das sind zu viele verschiedene Ausgaben von versch. Labels; keine Ahnung. Die Metheny "offramp" gestern war ok; aber mehr nicht. Nett hier und da (vor allem Track 2 auf der ersten Seite) - aber dann auch wilder free Jazz (Track 2 auf der 2. Seite) - und dann zum Ende langweilig. Also insgesamt ein gemischtes Fazit. Dafür macht mir die jüngste mit der Unity-Band einen sehr guten Eindruck - hatte ich ohnehin auf der LIste, aber gestern bei einem Freund nochmal gehört: GUT ! Und Fiddler on the rock ist wohl derzeit nur für VIEL Geld zu bekommen......... aber danke für den Tipp ! und dass du nicht verzweifelst, sondern weiter munter mitmischst, Jugel !! |
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Jugel
Inventar |
#901 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:02 | |||||
Heute ein Hinweis, der ausschließlich dem aktuell aufgerufenem, nicht fassbaren Preis geschuldet ist: Norah Jones - Come Away With Me Diese zeitgenössische MCh-SACD ist eher am Rande des Jazz angesiedelt, klingt ausgezeichnet und ist derzeit für läppische neun Euro bei jpc gelistet. Wer etwas mit hingehauchtem Jung-Frauengesang anfangen kann und sich nicht an eher seichten Arrangements stört, kommt hier auf seine Kosten... Eine so exzellent tönende Surround-Scheibe findet man nicht alle Tage für diesen Preis. Gruß Jugel |
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