18650 liion akku mittels dc Konverter laden

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MLKart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2017, 02:33
Hallo zusammen,

Heute ist mein Versuch gescheitert 4 18650 akkus in Reihe geschaltet mit einem xl6009 Spannungsregler zu laden.

Folgende Komponenten habe ich genutzt:

4x 18650 liion akkus in Reihe
1x 4s Balancing Board (https://www.ebay.de/itm/4S-30A-14-8V-Li-ion-Lithium-18650-Battery-BMS-Packs-PCB-Protection-Board-Balance/142340264617)
1x DC Konverter eingestellt auf 16,75V Ausgangsspannung (https://www.ebay.de/itm/XL6009-Einstellbarer-DC-DC-Step-Up-Spannungsregler-Modul-Boost-Module-LM2577/112277721655)
1x 12V netzteil mit 1,5A


Netzteil an DC Wandler, Wandler an PCB und das PCB an die Akkus. Hat ganze 30min geklappt bis der DC Wandler durchgebrannt ist (trotz mini Kühlkörper). Allerdings hat er in den 30min auch die Akkus auch etwas geladen.

Nun, was habe ich übersehen dass die Schaltung so nicht richtig geklappt hat? Ich danke euch vorab für eure Hilfe
Autoschrauberix
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 11:01
Hast Du mal die Stöme gemessen die da fließen? Der Balancer kann deutlich mehr ab als Deine Stromversorgung, der sollte eigentlich versuche die Akkus mit viel mehr A zu laden als zur Verfügung stehen.
Hast Du die Temperatur am Kühlkörper geprüft/gemessen ?
Was mach das Netzteil wenn es an die Grenzen kommt?
Was ist denn genau abgeraucht, der XL6009 ?

Mal eine Frage am Rande, warum mit 12V Netzteil und DC-DC Boost ? Soll das später im Auto geladen werden?
Das Laden dauert mit der Config vermutlich sehr lange, da vermutlich < 1A Ladestrom übrig bleibt.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2018, 11:34
Hier wird das Modul besser beschrieben. Da steht auch explizid, dass man damit keine Notebooks laden kann und die haben ja auch gerne 4x 18650 drin.

Wenn man es schafft, bei dieser Bauweise schwierig, einen vernünftigen Kühlkörper zu befestigen, dann kann es 20W bereitstellen (= 4A bei 5V). Entsprechend bei deiner Anwendung nur 20WA/16,75V=1,19A!
Gehen wir von 3,25V Restspannung in den Akkus aus und Innenwiderstände samt Balancer von 2Ohm (eher hoch gegriffen) dann wollen da aber min (16,75-13)/2=1,9A fließen - Step up brennt durch.
Da muss also noch ein Bratwiderstand von ca 1,5 . . .2,7 Ohm (>3W) zwischen Stepup und Balancer rein, um den max Ladestrom zu bremsen. Weniger Ausgangsspannung funktioniert nicht, denn dann werden die Akuus nicht voll.


[Beitrag von KuNiRider am 06. Jan 2018, 11:40 bearbeitet]
MLKart
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2018, 23:54
(16,75-13)/2=1,9A -verstehe die Rechnung nicht. Woher sollen 1,9A kommen, wenn das Netzteil lediglich 1,5A bei 12V liefert?

Zu den Fragen:
Nein ich habe keine Temperatur gemessen, aber zwischendurch den Kühlkörper gefühlt der sehr heiss war weshalb er dann auch verpuffte
Nein keine Ströme gemessen
Weiss nicht was das Netzteil macht wenn es an die Grenze kommt
Ja der xl6009 ist abgeraucht
omni1-toc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2018, 20:34
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, mir gingen auch schon 2 Spannungswandler genau des gleichen Typs aus unerklärlichen Grund kaputt!!
(es sind wohl die billigsten Komponenten verlötet, wie kann es sonst auch klappen, dass man so einen komplett zusammengebauten Spannungswandler für 1 Euro incl Versand aus China bekommt?).

Beide mal hat es mit lauten Knall den Spannungswandler zerlegt.
Passt da wirklich auf, mir hats die Splitter gegen den Unterarm geschossen.
Wenn man da mit dem Gesicht davor ist hat man das Zeug im Auge!!

Ich würde an deiner Stelle einen anderen Spannungswandler wählen. Ich nutze diesen hier:
Der macht einen hochwertigeren Eindruck. Zusammen mit einem Dual Display (Volt und Ampere) hast du den Ladevorgang auch stets im Überblick. 1,90€ incl Porto

20180127_191230Z20180127_190802Z

Über den Balancer kann ich nichts sagen, wenn du neue Zellen hast und sie immer zusammen entladen werden könnte man wohl überlegen, ob es auch ohne geht. Ich habe schon einen 14s3p E Bike Akku ohne BMS gebaut. Verbaut habe ich Panasonic NCR18650-PF.

Ansonsten kostet ein iMAX B6 Lipo Akku Balance Ladegerät circa 15Euro(Nachbau)
MLKart
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2018, 10:56
Hi Omni,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mal deinen vorgeschlagenen Spannungswandler testen.

Ohne BMS möchte ich die Akkus ungern laden. Das Balancing ist das eine, die automatische Begrenzung des Ladestroms das andere.

Sobald ich getestet habe gebe ich Bescheid.
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