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Lichtorgel *prüfung* (bitte!!)+A -A |
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Autor |
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sinner/peanut
Neuling |
#1 erstellt: 19. Jun 2005, 11:28 | |
Heya! Ich hab mir folgendes angesehen: http://www.b-kainka.de/bastel85.htm Das ist ja eine Taschenlichtorgel mit einem Verstärker vorne dran
Dass hab ich gemacht und auch: Habe den Plan mit Potis etwas flexibler geacht! Hier ist Mein Schaltplan: Hier die einzelnen Bauteile: Habe die Bauteile extra eingescanned...(das bild von der Klinkenbuchse ist von www.conrad.de aber mein Bauteil ist exakt das selbe und sieht gleich aus) Mein Platinenplan: So nun meine bitten : Ich habe die Schaltung noch nicht gebaut!!! Weiss also nicht ob sie geht ... aber ich habe schon ein versuchsaufbrau gemacht mit Krokodilklämmerchen und käbelchen ... leider hatt nicht eine LED geleuchtet Da ich das ganze leider nur in der Schule machen kann und ich keine Zeit für mehr hatte kann es auch sein dass ich irgendwo ein kabel falsch angeschlossen habe (ich hoffe das ist nur der fehler und kein grösserer ) Also ich habe leider nur noch 2-3 h Zeit und muss am MONTAG schon weiterarbeiten da hab ich nicht für einen zweiten Versuchsaufbau zeit!! Ich hab meine Platine schon mit EDDING bepinselt und weder die dann gleich in die Ätze schmeissen! Und dann einfach Löten!! Ein problem stellt die Klinkenbuchse dar denn die hatt 5 Anschlüsse wenn keine guten tipps oder hilfen kommen werd ich dann einfach 5 Punkte auf meiner platine positionieren und dann einfach Ausprobieren! Mein Lehrer meinte "Eins von den 5 muss an den MINUS-POL und das andere wird an die 3 podis angeschlossen" Also wenn ihr darüber was wisst BITTE HELFEN -danke- Da ich die Schaltung auch Erklären muss denn ich muss eine PRÜFUNG damit ablegen wär ich SEHR DANKBAR wenn ein paar profis oder andere die damit gut umgehen können mit ein paar guten erklärungen kommen würden Bitte schaut euch die Schaltung an ... und schaut: -sind alle bauteile richtig ? -kann die schaltung so funktioniern? -gibt es irgendwelche vorschläge? -fehler? -oder sonst etwas wass ich wissen müsste? Und hier noch die Bauteile fals man sie oben nicht lesen kann: T1= 100nS (mein lehrer meinte das wären 100nF) T2= WIMA MKS-3 0,022/250 K4 T3= WIMA MKS 3 0,01/250- KD T4= 4,7 NF KDPU 2,54 MM |
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mogo
Inventar |
#2 erstellt: 19. Jun 2005, 11:59 | |
Das mit der Klinkenbuchse ist recht einfach. Ich kann dir jetzt zwar nicht sagen, welcher Pin für was ist, aber ich liste dir mal die Möglichkeiten auf: - 1x Masse - 1x Linker Kanal - 1x Rechter Kanal - 2x Schalter oder einfach nur Befestigung (brauchste nur festlöten aber nirgendwo anschließen) Ich nehme mal an, dass diese "Lichtorgel" nur ein Monosignal braucht, für diesen Fall brückst du entweder den linken und rechten Kanal der Buchse oder suchst dir einen von beiden aus. [Beitrag von mogo am 19. Jun 2005, 12:00 bearbeitet] |
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-3dB
Stammgast |
#3 erstellt: 19. Jun 2005, 12:59 | |
Hallo ?, deine Schaltung weist folgende Fehler auf. 1. Die Wiederstände gehören vor die Kondensatoren. 2. Die Potis sind falsch angeschlossen Das Layout kann man ohne die Lage der Bauteile nicht überprüfen. Gruß Wilhelm |
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sinner/peanut
Neuling |
#4 erstellt: 19. Jun 2005, 13:12 | |
Dafür hab ich doch die Potis oder?
huch warum denn ? |
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richi44
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 21. Jun 2005, 09:44 | |
So, wie Du die Bauteile jetzt angeordnet hast, bekommst Du keine vernünftige Frequenztrennung. Und ausserdem kann es sein, dass Du die Quelle mit dem C1 voll belastest. Hier eine Alternative, wobei die Empfindlichkeit weit höher ist als bei Deiner Schaltung. Der Transistor ist ohne Signal leitend und überbrückt die LED. Durch das Signal wird er zunehmend gesperrt, sodass der Strom nicht mehr durch den Transistor, sondern nur noch durch die LED fliessen kann. |
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Ultraschall
Inventar |
#6 erstellt: 21. Jun 2005, 17:41 | |
Geleuchtet hat Deine Schaltung nicht, weil neben den Potis (und R1 vor die Kondensatoren muß) (siehe Richi44`s sein Schaltbild, da ist das schön richtig gemacht.) Du Die Werte für R1 und R2 vertauschen mußt. Also vor die LED`s müssen die 340 (oder wenns heller sein soll 220) Ohm. Ansonsten sei vorsichtig mit dem Ausprobieren, bei der Klinkenbuchse, falls Dein Verstärker nicht kurzschlußfest ist, könnte er sonst kaputtgehen. Der äußere Ring kommt jedenfalls immer an Masse (Minuspol der Batterie/Netzteil). Beim Stecker ist es entsprechend der große Teil des Steckers der zum Kabel hinzeigt und außen liegt. Falls Du das Stereosignal zu einen Monosignal machen willst, schalte die Ausgänge des Verstärkers nur über Widerstände zusammen. Größenordnung 100...390 Ohm. Sonst auch "Sau tot"- sorry ich meinte natürlich "Verstärker tot". Viel Spaß PS: Leiterplatte sieht fast gut aus - Potis sind auch richtig drauf. ABER die R1 stimmen nicht. (Vor die Kondensatoren müssen die.) Male möglichst breite Leiterzüge und Lötaugen. Ist für einen Anfänger besser zu händeln und mechanisch stabiler. [Beitrag von Ultraschall am 21. Jun 2005, 17:54 bearbeitet] |
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achim81
Stammgast |
#7 erstellt: 22. Jun 2005, 13:45 | |
Mann o Mann - wie lange hast Du denn für die Erstellung dieses Threads geackert, "Sinner/Peanut"? Da hast Du ja länger für gebraucht als für das gesamte Lichtorgel-Projekt |
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