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Zim's Stammtisch

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Zim81
Hat sich gelöscht
#3710 erstellt: 26. Jan 2013, 18:10
Soweit ich weiß nicht.
chro
Inventar
#3711 erstellt: 26. Jan 2013, 18:15
Also die Sachen hier sind jetzt nur 3 mal Lackiert und die Oberfläche ist glatt wie ein Babypopo...

Das das Furnier soviel saugt halte ich für nahezu unmöglich

möchte hier keinem etwas unterstellen. Aber Lack ist nicht gleich Lack. Wie gesagt an diesen Clou Lack kommt nichts ran das ich kenne. Und mehr wie 4 mal habe ich noch keine Oberfläche lackiert (ohne grundierung)
DerTischler
Neuling
#3712 erstellt: 26. Jan 2013, 19:43
Moin ,dann will ich auch mal mein Senf dazu geben.
Funier wird grundsetzlich nach dem verleimen geschliefen ,gewessert, geschliefen ,und je nach dem ob sich noch fasern aufstellen ein zweites mal gewessert. Zu denn flecken , könnte es sich dabei um Leim durchschlag
handeln? . Wenn man sich nicht sicher ist ob das Furnier die beize gut an nimmt dann kommt ein schuß salmiac dazu,das Hilft immer.Zu dem Grund denn du benutzt hast ,das ist ein Füllgrund und der funktionier bei exoten nicht wirklich.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3713 erstellt: 26. Jan 2013, 20:03
So, habe jetz nochmal nachgefragt, hier die genaue Auflistung der Arbeitschritte.
Bitte keine negativen Kommentare, ich würde mich statt dessen über Verbesserungsvorschläge freuen.

Der Schreiner hat die Furniere mit Holzleim mittels Presse aufgedrückt, dann wurden diese leicht angeschliffen und im Anschluss mit dem Pinsel gebeizt.
Dann nochmal fein angeschliffen.

Mein Cousin hat dann 6 Lagen bei 40°C mit jeweils 400er Zwischenschliff mit Spies und Hecker 2Komponenten Brilliantklarlack (Mischverhältniss 3:1) lackiert.

Danach hat er dann nach einem weiteren Zwischenschliff mit 400er Schleifpapier, den Grundlack von Zweihorn Crystallit 2K-PUR-Füllgrund farblos CL-F 2 mal mit Zwischenschliff mit 400er SP bei 40°C aufgetragen.

Danach nochmal 2 Lagen bei 40°C mit jeweils 400er Zwischenschliff mit Spies und Hecker 2Komponenten Brilliantklarlack (Mischverhältniss 3:1).
DerTischler
Neuling
#3714 erstellt: 26. Jan 2013, 20:56
Das geht so nicht, du kannst kein Füllgrund auf einen Endlack auftragen und dann wieder einen Endlack auftragen.
Wie waren die Trocknungs Intervalle ?
DerTischler
Neuling
#3715 erstellt: 26. Jan 2013, 21:18
Noch mal zum Verständnis , Füllgrund ist kein Lack.
chro
Inventar
#3716 erstellt: 26. Jan 2013, 23:35
Zudem würde eine Körnung mit max. 320er völlig ausreichen, bei feinerer Körnung drückt man die Holzfasern nur nieder und schleift sie nicht ab. Und das bei Lack. Beim Holz reicht völlig 240-280er. Man muss halt nen guten schwingschleifen nehmen oder in faserrichtung schleifen. Bei rohem Holz nehme ich immer nur 120er-180er, aber halt in Faserrichtung.

So kenne zumindest ich das Keine Ahnung was die Leute mit 400er oder wie schon gelesen 1000er bei Holz wollen... bringt garnüscht


[Beitrag von chro am 26. Jan 2013, 23:38 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#3717 erstellt: 27. Jan 2013, 01:49
Der Mann ist halt Autolackierer, woher soll er das wissen mit der groberen Körnung?

Im Klartext, was soll ich/er jetzt machen, alles runter bis aufs Furnier (ggf. ohne Beize) und dann den Füllgrund und dann der Klarlack?

Wie geht das mit dem Wässern?

Es wäre wirklich super, wenn mir hier jemand eine genaue Anleitung schreiben könnte, damit das Drama endlich ein Ende hat.


[Beitrag von Zim81 am 27. Jan 2013, 01:53 bearbeitet]
jd17
Inventar
#3718 erstellt: 27. Jan 2013, 02:16

Zim81 (Beitrag #3717) schrieb:
Im Klartext, was soll ich/er jetzt machen, alles runter bis aufs Furnier (ggf. ohne Beize) und dann den Füllgrund und dann der Klarlack?

Wie geht das mit dem Wässern?

Es wäre wirklich super, wenn mir hier jemand eine genaue Anleitung schreiben könnte, damit das Drama endlich ein Ende hat. :prost

wenn du jetzt tatsächlich daran denkst, nochmal von vorne mit dem lack anzufangen - willst du dir dann nicht endlich den ärger sparen und das tun, was du vor kurzem noch gesagt hast...?

Zim81 (Beitrag #3686) schrieb:
Und ja, sollte ich sowas nochmal machen, würde ich die Gehäuse komplett professionell bauen lassen.

eben nur bezogen auf die lackierung...
Zim81
Hat sich gelöscht
#3719 erstellt: 27. Jan 2013, 02:18
Nee, dazu fehlt mir inzwischen das Geld.
_ES_
Administrator
#3720 erstellt: 27. Jan 2013, 02:24
Spannende Geschichte...nachdem sich meine Boxen als Glücksfall entpuppt hatten, habe ich doch glatt einen kompletten, neuen Satz angefordert- und bin gerade in Verhandlung mit einen ansässigen Lackierer..
Zim81
Hat sich gelöscht
#3721 erstellt: 27. Jan 2013, 02:28
Raff ich nicht...warum Glücksfall und warum neuen Satz angefordert?
_ES_
Administrator
#3722 erstellt: 27. Jan 2013, 02:33
Glücksfall im Sinne von Passt, was die Interaktion Boxen-hiesige Akustik betrifft und neuer Satz, was das komplette Gehäuse betrifft.
Davor hatte ich nur professionelle Fronten bestellt gehabt.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#3723 erstellt: 27. Jan 2013, 03:03

Zim81 schrieb:


Im Klartext, was soll ich/er jetzt machen, alles runter bis aufs Furnier (ggf. ohne Beize) und dann den Füllgrund und dann der Klarlack?

Wie geht das mit dem Wässern?

Es wäre wirklich super, wenn mir hier jemand eine genaue Anleitung schreiben könnte, damit das Drama endlich ein Ende hat. :prost


Hallo Zim,

bitte hör auf, lass deinen Cousin jetzt vollenden und fertig.
Falls du in Jahren wieder genug Geld beisammen hast kannst du nochmal über komplett neue Gehäuse nachdenken.

Denn,
die roten Flecken vom Beizen (was vermutlich tatsächlich Leimdurchschlag ist) kann man nicht rausschleifen da zu tiefgründig!!!
Das Wässern in Ehren,
es wird die Oberfläche des rohen Furniers angefeuchtet damit sich die Fasern aufstellen und danach die aufgestellten Fasern abgeschliffen,
hat den Hintergrund, nach dem 1. Lackieren stellen sich sonst die Fasern durch die Feuchtigkeit im Lack ebenso auf, man muss 1Mal !!!! mehr zwischenschleifen, nach dem 1. Lackieren stellt sich nromal nichts mehr hoch da die Fasern hier schon vom Lack "fixiert" und umschlossen sind.

Bei Euch scheint, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, der Lack aber komplett ins Furnier "abgehauen" zu sein,
was bei mir oder früher im Geschäft NULL Mal passiert ist,
deshalb ist das mit vielen ????? verbunden,
und kann Euch da ihr den Grund nicht kennt genau so wieder passieren,
also macht jetzt noch fertig und Schluss,
glaube mir,
spar das Geld !!!

Stell die LS wenn fertig in dein Wohnzimmer und höre Musik und mach dich in der Zwischenzeit nicht selbst verrückt,
gutgemeinter Rat,

Zur Körnung nochmal kurz,
dein Cousin hat ja die rohe Furnieroberfläche gar nicht geschliffen so wie ich deinen Text lese, oder?

Das Furnier wäre mit 240er max. 320er vorzuschleifen gewesen,
den Lackzwischenschliff bei Klarlack, da reicht normalerweise derselbe Grad aus.
Nur bei Klavierlack sieht es da ganz anderst aus, liegt ja aber hier nicht vor.
Den Zwischenschliff mache ICH bei hochwertigen Sachen per Hand und nicht mit Maschine, nur nebenbei bemerkt.

Also, einfach mal Ruhe bewahren so kurz vor Schluss,

VG
Zim81
Hat sich gelöscht
#3724 erstellt: 27. Jan 2013, 03:20
Hi.
Das gebeizte Furnier hatte der Schreiner, der das Furnier aufgebracht hat, zwischengeschliffen um es für das Lackieren vorzubereiten. Das wurde also gemacht.

Also weiß niemand genau,wo jetzt das Problem liegt, sprich, falscher Lack, Temperatur, etc?

Ich will meinen Cousin das fertig machen lassen, ich hatte nur gehofft, das mir jemand sagen könnte wo der Fehler lag und was er machen muss, damit er nicht noch weitere gefühlte 100 Mal Klarlack auftragen und wieder schleifen muss.
Iron-Man
Inventar
#3725 erstellt: 27. Jan 2013, 04:35
Du hast da nen Luxusproblem, weil sie wirklich gut aussehen. Fertig machen lassen, zusammen bauen und gut ists ! ( denn, perfekt gibt es selten ! )
chro
Inventar
#3726 erstellt: 27. Jan 2013, 10:06
Ich würde es ihn auch fertig machen lassen.

Zu sagen wo jetzt genau der Hund begraben ist können außenstehende sehr schlecht, weil man nicht dabei war bei den zwischenschliffen, lackieren und beim beizen. Deshalb kann man nicht sagen wie sich die Oberfläche oder das Holz verhalten hat beim Lackieren oder beizen.

Ich würde tippen, das der Lack einfach nicht ideal ist/war. Aber daran kannst du jetzt nichts mehr ändern. Auf keinen Fall mit nem anderen Lack drüber!!!
Sonst lauft ihr Gefahr das die Oberfläche ganz zerstört wird.

Sooooo schlecht sieht es doch nicht aus

Wenn du dennoch eine ideale Holzoberfläche möchtest halte ich es für nötig das komplette Furnier runterzuschleifen und ein neues aufzuleimen. Und dann ein Furnier wählen das von vorneweg so aussieht wie das hier, aber ohne beize.

z.B: Kirschbaum

Es gibt aber auch sehr schöne ala: Zebrano, Makassar etc.

Grüße und hoffe du kannst bald Musik genießen


BTW es ist nicht gesagt, das dein Problem eine Schreinerei nicht bekommen hätte


[Beitrag von chro am 27. Jan 2013, 10:06 bearbeitet]
DerTischler
Neuling
#3727 erstellt: 27. Jan 2013, 13:21
Moin Zim

Lasse es so wie es ist, abschleifen und drauf Funieren ist genau so schlecht wie nochmals Überlackieren.Beim nächsten mal nimmst du gleich Funierplate
und schneidest auf Gärung.Natürlich kannst du auch neu Furnieren , dann nehme aber nicht wieder zu viel leim , und die kannten vernünftig brechen
damit der lack nicht von denn kannten weg läuft.
bassgott
Inventar
#3728 erstellt: 27. Jan 2013, 14:26
Moin,
schließe mich den anderen Meinungen an, so lassen, erstmal!

Zusammenbauen, verkabeln und endlich Musik hören
1 Jahr warten und schauen was passiert.

Wenn bis dahin alles ok ist und du dich an die kleinen Fehlerchen gewöhnt hast ist alles gut.
Wenn die Optik nicht zufriedenstellend ist und sich u.U. weitere Unzulänglichkeiten ergeben durch Klimaveränderung ec. dann! kannst du dir Gedanken um komplett neue Gehäuse machen.

Rumfragen ,recherchieren und ein Angebot bei einer professionellen empfehlenswerten Schreinerei einholen für ein paar Komplettgehäuse nach deinen Wünschen und Vorstellungen.

Bauen lassen, umbestücken und bitte glücklich sein
Zim81
Hat sich gelöscht
#3729 erstellt: 27. Jan 2013, 14:48
Nur zur Sicherheit, ich mekere weniger wegen der Optik, diese ist zwar nicht perfekt, aber schon akzeptabel, mir ging es eher darum wegen des "runterschleifens aus Furnier", dass das ganze schneller geht, wenn es an der Grundierung und dem Klarlack liegen würde, wenn es jetzt eh wurscht ist und nur noch 1-3 Lagen Klarlack drauf müssen, dann ist das hinfällig.
Ich bin sonst mit der Optik nicht so unzufrieden.

Aus Scheiße kann man kein Gold machen, es fing ja schon damit an, das der Schreiner, der die Gehäuse in MDF roh gemacht hat so blöd war und die Kanten gebrochen hat.

Das hätte selbst ich gewusst, dass man das nicht macht.
DerTischler
Neuling
#3730 erstellt: 27. Jan 2013, 15:24
Moin Zim
Lass es so wie es ist , und nicht noch mehr Lack drauf ,mehr ist nicht immer besser.

Das Furnier abschleifen bringt auch nicht , du schleifst höstens die kanten rund , und das ist fürs funieren noch schlechter.

Nobody Perfekt
Zim81
Hat sich gelöscht
#3731 erstellt: 27. Jan 2013, 15:45
Der Klarlack ist aber noch nicht gleichmäßigdrauf, daher muss noch weiter lackiert werden.
DerTischler
Neuling
#3732 erstellt: 27. Jan 2013, 15:59
Irre ich mich oder hat dein Cousin nicht schon acht schichten aufgetragen?
Hat er sich nicht an das datenblatt gehalten?
Außerdem sind auch noch zwei mal Füller drauf, das sollte doch gleichmäßig
genug sein.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3733 erstellt: 27. Jan 2013, 17:31
ja, siehe Auflistung, nur sind die Furnierkanten immer noch am ziehen, das ist ja der Grund wieso ich frage.
DerTischler
Neuling
#3734 erstellt: 27. Jan 2013, 17:49
Da kannst du soviel Lack rauf machen wie du willst , die kanten wirst du damit nicht auffüllen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3735 erstellt: 27. Jan 2013, 17:56
Und wieso ist das auf der einen Fläche der Fall und auf der anderen auch auf allen bis auf die untere Kante?
DerTischler
Neuling
#3736 erstellt: 27. Jan 2013, 18:02
Vielleicht wurde diese kante nicht richtig gebrochen!
Lack hat nun mal diese blöde Eigenschaft sich von nicht richtig gebrochenen kannten zurück zu ziehen. 1x1 Tischler Lehre
Zim81
Hat sich gelöscht
#3737 erstellt: 27. Jan 2013, 18:06
es geht nicht um 1mm Kante sondern um einen Streifen von rund 5-10mm.
chro
Inventar
#3738 erstellt: 27. Jan 2013, 18:11
mach mal ein detailfoto
Zim81
Hat sich gelöscht
#3739 erstellt: 27. Jan 2013, 18:11
Schon versucht, bekomme das nicht ordentlich abgelichtet.
DSC02495
DSC02496
DSC02497
DSC02498


[Beitrag von Zim81 am 27. Jan 2013, 18:21 bearbeitet]
DerTischler
Neuling
#3740 erstellt: 27. Jan 2013, 18:12
Detail Foto wehre nett
chro
Inventar
#3741 erstellt: 27. Jan 2013, 18:15
DerTischler
Neuling
#3742 erstellt: 27. Jan 2013, 18:22
Das schaut mir eher nach durchgeschliefen und nicht nach zu wenig lack aus.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3743 erstellt: 27. Jan 2013, 18:27
DSC02490spa
DerTischler
Neuling
#3744 erstellt: 27. Jan 2013, 18:36
Geht der Boden durch, oder geht die Seitenwand durch.
elchupacabre
Inventar
#3745 erstellt: 27. Jan 2013, 18:38
Sieht mir nach zuviel geschliffen und zuviel Leim aus, kann mich aber auch täuschen
Jahresprogramm
Inventar
#3746 erstellt: 27. Jan 2013, 18:44
Hallo Christian,

um solche glänzenden Oberflächen vernünftig fotografieren zu können, könntest Du ein kleines Lichtzelt bauen. Einfach weiße Bettlaken um das Gehäuse Aufhängen. Dann von allen Seiten mit möglichst vielen Lampen das Lichtzelt von Außen beleuchten. Beim Fotografieren ist es besser mit der Kamera etwas weiter weg zu beleiben und auf das Objekt zu zoomen. Auf jeden Fall ohne Blitz fotografieren! Ein Stativ und längere Belichtungszeiten sind auch hilfreich.

Grüße
Alex


[Beitrag von Jahresprogramm am 27. Jan 2013, 18:46 bearbeitet]
DerTischler
Neuling
#3747 erstellt: 27. Jan 2013, 18:46
Hab mir das Foto nochmals vergrössert angeschaut , ihr habt das funier zu dünn geschliffen , das ist mit dem darunter liegenden leim kein träger für Lack.Deswegen zieht er sich auch soweit zurück. Die roten fläcken ist beize die nicht eingezogen ist weil sie auf leim durchschlag getrocknet ist.


[Beitrag von DerTischler am 27. Jan 2013, 18:51 bearbeitet]
chro
Inventar
#3748 erstellt: 27. Jan 2013, 18:51
Würde auch sagen das die Platte darunter schon durchschaut.

Bei den Nahaufnahmen sieht es ja schrecklich aus (Das ganze Erscheinungbild, Beize, Lack etc)

Neue Gehäuse sind da aber nicht notwendig. Wenn du es schön haben willst würde ich wie folgt vorgehen.

Schreiner suchen mit Breitbandschleifmaschine. Dann mit ihm zusammen die kleinen Gehäuse so zusammenschrauben das die Furnierte Fläche größer wird. (kann man ja an den Laustsprecherausfräsungen bewerkstelligen)

Dann die Seiten sauber schleifen mit der Breitband, und neues Furnier drauf das ungebeizt mit dem gleichen Lack dann lackiert wird.

Ansonten musst du es so lassen und zusammen bauen. Eine Verbesserung
sehe ich da nicht mehr zu bewerkstelligen.

Grüße und mein Mitgefühl
Zim81
Hat sich gelöscht
#3749 erstellt: 27. Jan 2013, 18:53
DSC02502
DSC02504

Mein Verdacht ist folgender.

Der Schreiner hat das gebeizte Furnier nicht rauh genug angeschliffen.
Dadurch haben sich die Furnierfasern aufgestellt durch das Wässen mit dem Klarlack lackieren, beim Zwischenschleifen wurden diese wieder nicht richtig abgeschliffen und der Vorgang wiederholt sich mehrfach.
Das Lackieren mit de Sperrgrund hat zwar was gebracht, aber vlt. hat sich mein Cousin nicht getraut auch richtug über die Kanten zu gehen beim Schleifen und daher zieht der Randbereich immer noch ein wenig Lack.

Ist halt nur ne Überlegung, aber ich bin ja nicht vom Fach.
chro
Inventar
#3750 erstellt: 27. Jan 2013, 19:05
Das halte ich für nahezu unmöglich, bei der Lackschlacht die ihr schon gemacht habt. Das Holz muss mehr wie voll sein.

Wie gesagt ich kenne 3 mal Lackieren sogar ohne Grundierung (Bei Furnier) und ich arbeite vorwiegend mit Edel und Tropenhölzern.
Zim81
Hat sich gelöscht
#3751 erstellt: 27. Jan 2013, 19:09
Wenn ich meinen Cousin richtig verstanden habem sieht das gut aus, wenn es noch feucht ist und wenn es trocken ist, drückt es sich wieder raus.

Würde es was bringen, das ganze nochmal wirklich so weit runter zu schleifen, bis nur nich das rohe Furnier zu sehen ist, und dann ohne beize nochmal Sperrgrund und Klarlack drauf?
Oder ist dann die Gefahr zu hoch, dass das unregeläßig aussieht mit der Beize im Holz (ich weißt nicht wie tief die Beize einziehen kann)?
DerTischler
Neuling
#3752 erstellt: 27. Jan 2013, 19:09
Sehe ich das richtig das der Boden durch geht, wenn ja dann saugt die stoss kannte ,weil zu viel geschliffen wurde ,alles an lack auf was drauf kommt.
Ergo alles nochmal von vorn.

Mein ehrliches beileit.
chro
Inventar
#3753 erstellt: 27. Jan 2013, 19:10
Grober anschliff 120-180er, dann dick lack

dann schleifen mit 240er, dann lackieren, nochmal schleifen und unebenheiten schließen, dann nochmal lackieren und dabei immer schön beim schleifen die Faserrichtung beachten. Das ist nachher so Arschglatt wie ein Babypopo...

Klar bei Hochglanz kann man in der Körnung feiner werden. Aber wenn der Lack gut verfließt reicht 3 mal völlig aus.

Der tischler hatte es aber schon geschrieben, das furnier scheint allgemein etwas zu dünn geschliffen worden zu sein, da durchschlag von Leim und Beize...

Edit P.S: meinst das MDF zieht durch das Furnier immer und immer wieder nach? kann ich mir fast net vorstellen bei den ganzen lackarbeiten, da muss doch schon lamge voll sein


[Beitrag von chro am 27. Jan 2013, 19:13 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#3754 erstellt: 27. Jan 2013, 19:10
Ich würde mit dem vorhandenen Furnier gar nichts mehr machen, das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, denke, du hast den Punkt erreicht, an dem das Optimum was an der Situation zu machen ist, erreicht ist, entweder komplett neu, oder damit abfinden.
DerTischler
Neuling
#3755 erstellt: 27. Jan 2013, 19:18
Wie gesagt lass es so oder alles runter neues funier drauf, und dann mit Art verwanden lacken arbeiten. Noch eins zum Füller denn nur einmal satt auftragen und dann den Lack .
Mdf ist wie ein Schwamm , wenn du nicht grade einen 20 Liter Kanister beim lackieren hast dann ist ein 1 Liter Gebinde schnell leer.


[Beitrag von DerTischler am 27. Jan 2013, 19:30 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#3756 erstellt: 27. Jan 2013, 19:30

chro (Beitrag #3753) schrieb:

Der tischler hatte es aber schon geschrieben, das furnier scheint allgemein etwas zu dünn geschliffen worden zu sein, da durchschlag von Leim und Beize...

Daher meine Frage, kann ich das Furnier nochmal komplett sauber schleifen oder habe ich dann Einlagerungen von Beize Leim etc.

Das Furnier würde ich ungerne noch einmal komplett neu drauf machen.

Ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe nur sagt hier jeder was anderes...das verwirrt mich nur noch mehr.
DerTischler
Neuling
#3757 erstellt: 27. Jan 2013, 19:40
Nein sauber Schleifen ist nicht, bevor du das geschaft hast bist du ganz durch .

Sorry einen anderen weg als neu wird es nicht geben.
Mein Meister hätte jetzt gesagt nur aus Fehlern lernt mann.
chro
Inventar
#3758 erstellt: 27. Jan 2013, 19:41
wenn das furnier jetzt schon zu dünn ist, hast du keine chance.

Entweder so lassen oder neues drauf
horr
Inventar
#3759 erstellt: 27. Jan 2013, 20:17
Was man nicht ändern kann, muss man verstecken!
Ein Zentimeter dünne schwarze (eloxiert oder hochglanz je nach Geschmack) Aluschiene unten am Rand vorbei und die Sache vergessen.

Ich hatte auch im Randbereich das Furnier durch ungleichmaßiges Schleifen angeschliffen - sieht ähnlch aus.
Das geht nicht mehr weg.
Wer hat denn da gebeizt, das ist ja viel schlechter als bei meinem allerersten Versuch.

MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 27. Jan 2013, 20:19 bearbeitet]
de_michel
Ist häufiger hier
#3760 erstellt: 27. Jan 2013, 20:56
mmmhh - mit farbig (schwarz) darüberlackieren ist wohl auch noch ein "perfekt" möglich.
ansonsten - alles furnier runter und von vorne anfangen, oder halt mit ddem zustand leben.

schade - aber ich denke ich könnte damit leben
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