HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » Optoma UHZ65 | |
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Optoma UHZ65+A -A |
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Autor |
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hotred
Inventar |
#851 erstellt: 17. Dez 2020, 20:48 | ||
Das glaube ich dir sofort - aber eben auch nicht schlechter. Dafür aber dann mit DEUTLICH besserem Nativkontrast (bei den LCOS). Das für dich nativ 4K nicht sichtbar besser ist kann ich mir gut vorstellen - die Shifter machen das meiner Ansicht nach echt gut. |
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Arno-k
Inventar |
#852 erstellt: 17. Dez 2020, 21:37 | ||
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DeKubus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#853 erstellt: 17. Dez 2020, 21:41 | ||
Danke für die Einschätzungen ronnyempire2 und Arno-k! Dann höre ich ihn mal Probe bzw. bestelle ihn wenn er vergünstigt zu haben sein sollte. |
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didaschi
Stammgast |
#854 erstellt: 18. Dez 2020, 11:31 | ||
Hallo, zu 3D, wir sahen am WE "Evererst" in 3D also eher "ruhige" Bildwechsel. Es war ein unangestrengtes sehen mit schönem 3D Effekt (wenn man schwindelfrei ist ). Den Gelbstich bei 2D Filmen im Gesicht von vielen Personen konnte ich etwas analysieren. Meine Einstelllungen an der Mediabox waren Video Farben / Deep Color für HDMI auf RGB 444 8Bit und im UHZ YCbCr 444 10 Bit eingestellt. Nun sind beide auf RGB444 10 Bit und die Gesichter sehen fast normal aus. Der Rest ist hoffentlich mit Kalibrierung möglich. Da kam ich leider noch nicht zu. Ist eigentlich 8 Bit oder 10 Bit besser? Ich gehe man davon aus das RGB 444 besser ist als RGB 422 etc. Viele Grüße didaschi |
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LotF
Stammgast |
#855 erstellt: 19. Dez 2020, 18:30 | ||
@arno-k: Du sagst ja, dass die Farben auch ohne CMS richtig gut seien. Ich habe den UHZ65 kurz gegen einen TW9400 getestet. Leinwand 3m VNX Black Horizon, Einstellungen jedoch von projectorreviews übernommen und nicht selbst eingemessen: Vornehmlich habe ich Aladin geschaut, weil ich da den HDR Farbeindruck ganz gut finde und in der Höhle auch die Dunkelheit ganz gut zu Beurteilen ist. Zeitweilig fand ich den UHZ65 von den Farben geiler. Da kommt mehr HDR Feeling rüber, das Blau vom Gini ist toll. Allerdings wirken manche Sachen auch einfach überdreht. So z. B. die Gesichtsfarben, die rote Weste von Aladin. Bei einem Schwenk, wo der Mond zu sehen ist, hat der UHZ lediglich einen weißen Fleck zustande gebracht. Beim TW9400 war der Mond und dessen Krater/Schatten gut zu erkennen. Vielleicht bekommt man die Einstellungen auch ohne CMS nocht besser hin, aber was ich dann in der Preiskategorie nicht gut finde: Selbst wenn die Farben jetzt mal ohne CMS irgendwie passen, dass das Feature aktuell und ja anscheinend schon seit mehr als einer FW Version nicht funktioniert ist schlecht. Man weiß ja nichtmal, ob Optoma das bei einem Auslaufmodell nochmal fixed, wenn sie das schon in der letzten Firmware nicht getan haben. Selbst bei den Angebotspreisen tendiere ich da eher zum TW9400 (auch weil ich den durch den Lensshift besser stellen kann). |
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Arno-k
Inventar |
#856 erstellt: 19. Dez 2020, 19:34 | ||
Die Farben lassen sich einstellen. Ohne Testbilder geht es nur, wenn das Auge hier sehr geschult ist (z. B. langjährige Coloristik-Erfahrung) Einfach Testbild nehmen z. B. 4K von Bürosch mit den vier Frauen. Auch Color Step Gradient und Color Split Testbilder nutzen, um die Farben richtig abzustufen. Aus meiner Sicht sind insbesondere die Farben einfach richtig gut. Im HDR Modus werden Farben grundsätzlich verfälscht, um diesen Super Farbkontrast zu erzeugen. Das Color Testbild Stepgradient zeigt im HDR Modus deutlich, dass mittige Farbbereiche reduziert werden, um helle und dunkle Farbbereiche zu betonen. Da gehen Details verloren. HDR ist auch ein Marketing-Werkzeug. Wer die Farben richtig und abgestuft einstellt, wird ein super Ergebnis erreichen. Beliebig können dann die Farben mehr oder weniger je nach Wunsch betont werden. Keiner meiner vielen Projektoren mit UHP Lampe war in der Lage, die Farben in vergleichbarer Brillanz und Leuchtkraft wiederzugeben wie der Laser-DLP. |
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ronnyempire2
Ist häufiger hier |
#857 erstellt: 21. Dez 2020, 08:47 | ||
@arno Ich möchte meinen UHZ jetzt einmal richtig kalibrieren und habe mir dazu ein Spyder Elite x gekauft und wollte mich mittels HFCR ranmachen. Dies mache ich jedoch zum ersten mal. Bisher habe ich nur meine Monitore kalibriert und das geht ja mittels Spyder automatisch, leider nicht mit Beamern. Hast du eventuell Hinweise oder Tipps für den Start? Und vor allem, woher bekomme ich HDR Testbilder? Ich Spiele und schaue zu 95% HDR Inhalte, da müssen dann bei einer Kalibrierung doch auch HDR Inhalte vorliegen damit der Beamer in den Modus geht oder denke ich da falsch? |
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knipsnix
Stammgast |
#858 erstellt: 21. Dez 2020, 08:55 | ||
Hallo! Um einen Laser richtig zu kalibrieren benötigst du meines Wissens ein Spectrophotometer und kein Colorimeter |
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didaschi
Stammgast |
#859 erstellt: 21. Dez 2020, 11:51 | ||
Hallo, nach ausführlichen Tests u.a. am letzten Wochenende, werde ich nun zu nem JVC X7900 wechseln. Das Gesamtpaket gefällt mir einfach besser ==> besserer Kontrast / Schwarzwert und komfortabler. Die Nachteile das er nicht so farbenfroh und hell ist, sowie Laserhaltbarkeit gegenüber Lampenwechsel beim JVC stören mich nicht. Mein UHZ65 geht dann demnächst zurück an den Händler, sollte ihn nicht noch jemand vorher von mir kaufen. VG didaschi [Beitrag von didaschi am 21. Dez 2020, 11:52 bearbeitet] |
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ronnyempire2
Ist häufiger hier |
#860 erstellt: 21. Dez 2020, 14:00 | ||
Das hat aber auch schon ein wenig etwas von Äpfeln und Birnen vergleichen. Der JVC kostet mindestens 3.700€, den UHZ65 habe ich für 2.250 gekauft. |
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Arno-k
Inventar |
#861 erstellt: 21. Dez 2020, 14:56 | ||
Ich würde über die genannten Testbilder einstellen, dies reicht aus meiner Sicht aus. Das CMS ist wie mehrfach geschrieben nicht anwählbar. Der JVC X7900 ist auch ein feiner Projektor - da machst Du nichts falsch. |
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didaschi
Stammgast |
#862 erstellt: 21. Dez 2020, 15:18 | ||
Sehe ich nicht so. Ist für mich nur ein abwägen zwischen Mehrkosten und Mehrwert. Soweit ich es sehen kann, bekommt man den UHZ65 nirgends mehr für 2.250 neu zu kaufen. Bitte korrigier mich, wenns ihn noch zu dem Preis gibt. Das war doch nur ein Black Friday Preis für ein paar Stunden. Dann war er ausverkauft. Nun kostet er ca. 2.800 -2.900 €. Den JVC bekommt man definitiv um die 3.300 € unkalibriert und dazu vom Fachhandel mit 3 Jahren Garantie! Das hatte ich aber schon weiter oben einmal geschrieben. Da ich den UHZ65 nicht für 2250 kaufte, sondern teurer, ist der Aufpreis für mich auch nicht so hoch, nur der Gesamtbetrag der letztendlich bezahlt wird. Hinsichtlich der gegenwärtigen Marktpreise ist die Preisdifferenz nicht so groß wie du schriebst. VG didaschi [Beitrag von didaschi am 21. Dez 2020, 15:21 bearbeitet] |
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heino69
Stammgast |
#863 erstellt: 22. Dez 2020, 08:39 | ||
@ronnyempire2 wie schon sehr oft geschrieben, CMS funktioniert mit diesem Beamer leider nicht mehr (offensichtlich seit den letzten FW Versionen) Damit kannst du dir eine Kalibrierung mit dem UHZ65 schenken... Es gibt hier aber Leute, die ernsthaft denken man könnte ja auch so mit einem "sehr geschulten Auge" die Farben richtig einstellen... @George_Lucas: Ich hoffe ich darf dazu einen kurzen Auszug aus deinem Kalibrier-Leitfaden verwenden, der es sehr gut auf den Punkt bringt: "...Wer einen Film zu Hause genauso sehen möchte, wie es sich die Filmemacher vorgestellt haben, der muss seinen Projektor auf Norm kalibrieren. -> FARBEN SIND KEINE FRAGE DES GESCHMACKS" Der wichtige Unterschied ist hier nur: Das Eine ist eine Meinung - das ist natürlich auch absolut ok, steht ja jedem zu und das Andere ist eine Tatsache Heikel wird es nur, wenn versucht wird eine Meinung als Tatsache zu verkaufen [Beitrag von heino69 am 22. Dez 2020, 08:52 bearbeitet] |
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Arno-k
Inventar |
#864 erstellt: 22. Dez 2020, 11:50 | ||
Ich bleibe dabei: Über die gegebenen Einstellmöglichkeiten sollte ein Projektor mit Testbildern und Software gut einstellbar sein. Die Normeinstellungen guter Projektoren sind hier genau genug. Wenn nicht, würde ich mir diesen Projektor nicht kaufen. Geringfügig besser ginge es über Farbmessungen, die der Lichtquelle angepasst sind. Dieses Geld würde ich eher in eine Raumoptimierung investieren, die noch wirkungsvollere Bildverbesserungen ermöglicht. Wer HDR optimieren möchte, sollte berücksichtigen, dass es sich um ein Verbraucherangebot handelt, das wenig mit genauer Farbdarstellung zu tun hat. Es handelt sich um einen gewünschten besonderen Bildeffekt, der die natürliche Farbabstufung bewusst verlässt. Der UHZ65 zeigt über Testbildeinstellung ein sehr gutes Bildergebnis, das sich nicht verstecken muss. |
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Arno-k
Inventar |
#865 erstellt: 22. Dez 2020, 16:24 | ||
heino69: Die Tatsache, dass ich eine genaue Kalibrierung über ein Farbmessgerät für nicht erforderlich halte und auf Testbilder und Testsoftware verweise, ist kein Ausdruck fehlender Erfahrung. Insbesondere wenn Erfahrung und Fachwissen vorliegt, ist man in der Lage sehr gute Ergebnisse über einfachere Verfahren zu erreichen. In diesem Forum ist vertieftes Wissen und Erfahrung zur Farb-Messtechnik nur bei einer kleineren Gruppe vorhanden. Die Projektoren sind gut genug, über herkömmliche Einstellungen mit Testbildern und Testsoftware optimiert zu werden. |
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ronnyempire2
Ist häufiger hier |
#866 erstellt: 22. Dez 2020, 16:50 | ||
Alles klar vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich den Beamer behalten werde kommt eine professionelle oder eine eigene Kalibrierung mangels fehlenden Funktionen für mich nicht in frage. Aber mit welchen mitteln kann ich den Beamer denn nach "Augenmaß" kalibieren. Ich habe keine gescheiten Videos mit entsprechendem HDR Material gefunden? Und die Burosch Testbilder sind doch nur für den Standard Modus oder sehe ich das falsch? |
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Arno-k
Inventar |
#867 erstellt: 22. Dez 2020, 18:41 | ||
Also, es geht nicht nach Augenmaß, sondern über Testbilder und Software (z. B. Color Fact Test Pattern) wie folgt (Kurzversion): Der SDR Modus ist die wichtigste Einstellung, da hier Farben natürlich und richtig wiedergegeben werden. HDR ist eine Erfindung für den Konsumenten, um einen besonderen Effekt zu erzeugen. HDR (High Dynamic Range): Intensiveres Kontrastempfinden durch Betonung heller und dunkler Farbtöne zu Lasten der mittleren Farbtonbereiche. Wer seine Grund- und Mischfarben über ein Step-Color Testbild richtig einstellt, so dass alle Farbfelder vom dunklen bis zum hellen Bereich gleichmäßig abgestuft erscheinen, wird feststellen, dass diese optimierte Farbeinstellung im HDR-Modus nicht mehr vorliegt und einzelne Abstufungen der mittleren Farbtöne verloren gehen. Kurzanleitung Grundeinstellung UHZ65: - Benutzermodus - Helligkeit: im 4K Schwarzbild bis zur dunkelsten Variante ohne jegliches Bildrauschen einstellen (UHZ65 z. B. -7 = ein Wert vor Beginn Bildrauschen). Dynamik Black vorab abschalten- im Dynamic Black Modus 2 und 3 schaltet der Laser ab (unendlicher on/off-Kontrast) - Kontrast: 4K Testbild Contrast Adjust 1% bis 64 % grau auf Weiß so einstellen, dass 1% soeben noch sichtbar - mein Wert : 19 - Funktion Pure Contrast nutzen, da sichtbare Verbesserung - Brightness Adjust: 4K Testbild Grauabstufung 1% bis 64 % Grau auf Schwarz mit richtiger RGB Einstellung prüfen. Wenn Helligkeit vorab richtig eingestellt wurde, schafft der UHZ 65 auch das 1% Grau auf Schwarz im optimiertes Heimkino, wenn nicht so optimiert, dann 2 % Grau auf Schwarz. Wer dies auch nicht schafft, sollte den Raum optimieren bzw. Leinwandtyp wechseln. Bei richtiger Grauabstufung zeigt der UHZ65 auf jedem Testbild alle Grauvarianten. Gamma: meist 2.4, auch 2.2 gut geeignet (für HDR oft auch 2.0 erforderlich, um die Durchzeichnung zu verbessern) Farben: Werkseinstellungen sind OK - im Benutzermodus weiter testen: - Step Gradient Color: 4K Testbild mit je 25 Feldern für wichtige Grund- und Mischfarben von jeweils dunkelster bis voller RGB Helligkeit. Hier muss der Projektor alle Farbfelder ohne Lücke darstellen (ohne Brillant Color einstellen!) - Color-Split: 4K Testbild mit allen wichtigen Grund- und Mischfarben: Klare Farbtrennung ohne Säume - 4 K Testbilder mit RGB Volltönen: nur Rot, nur Blau, .. Grün, Gelb, Magenta, Cyan. Auf gleichmäßige Farbdarstellung achten. Farbton mit RGB-Farbgenerator am hochwertigen 4K Handy (z. B. Samsung S7) im Vollbild vergleichen (Android App: Screen Test /Solid Colors). Hohe Übereinstimmung der Farbtöne zwischen Farbgenerator und UHZ65) Schärfe: 4K Testbild z. Bürosch mit 4 Frauen einsetzen: kleines Kreuz links muss fein und scharf ohne Doppelkonturen erscheinen - meine Einstellung Schärfe 8, je nach Geschmack auch mit Ultra Detail 1 bis 2 Dieses Testbild zeigt die unterschiedlichen Hautfarben nach Grundeinstellung sehr natürlich. Pure Color und Brillant Color: können je nach Geschmack und Film variiert werden Dynamic Black: funktioniert gleichfalls sehr gut - ausprobieren - erheblicher Effekt - Laser dimmt bei Bedarf erheblich ab mit tiefem Schwarz HDR: Hier HDR Modus nutzen: Auto und Hellmodus Gamma je nach Film anpassen, wenn zu dunkel Gamma 2.2 oder 2.0 8K Video New York bei Nacht abspielen und staunen - unglaubliche Bildtiefe, Farben, unglaubliche Schärfe Testbilder gibt es unter Google bzw. selbst unter Paint erstellen! Habe privat Testbilder zugesandt - mache ich nur noch im Einzelfall. |
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Commander1956
Inventar |
#868 erstellt: 22. Dez 2020, 20:05 | ||
@Arno-k:
Das stimmt so nicht ganz, denn für Fotografen ist HDR ein alter Hut. HDR kommt auch immer im Zusammenspiel mit dem erweiterten Farbraum. Wir Konsumenten 4K TV oder 4K Beamer sollen dadurch in den Genuss der Kinofarben kommen. Fürs digitale Kino gilt der DCI 3 Farbraum und dieser soll uns auch Zuhause erfreuen. Ich glaube mein VW270 erreicht davon knapp 90%. Projektoren mit einem speziellen Filter erreichen sogar den vollen DCI 3 Farbraum. Zurück zum HDR, ein Projektor vermag nur ein HDR Light darzustellen. Mit HDR soll der Kontrast verbessert werden, aber gleichzeitig sollen helle Bildanteile stärker strahlen. Ein schönes Beispiel wäre der schwarze Weltraum in echtem Schwarz und trotzdem hell leuchtenden Sternen. Dies vermag bisher nur ein OLED TV. Der somit auch das Idealbildanzeigegerät für HDR ist. Man könnte zusammenfassend sagen HDR soll das Bild intensiver und auch plastischer darstellen. Und vielleicht sogar ein klitzekleiner Ersatz für 3D sein? Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Der UHZ65 ist zwar hell, besitzt aber einen schlechteren Schwarzwert. Deshalb nicht wirklich gut für HDR Darstellungen geeignet. Wieviel Prozent des DCI 3 Farbraums er erreicht, ist mir nicht bekannt? Gruß, Commander [Beitrag von Commander1956 am 22. Dez 2020, 20:08 bearbeitet] |
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Arno-k
Inventar |
#869 erstellt: 22. Dez 2020, 21:27 | ||
Ja HDR erreicht enorme Bildtiefe durch hohe Farbkontraste. Ja, sicher ein alter Hut für Fotografen, für Projektoren gibt es HDR aber noch nicht so lang. Es handelt sich aber um einen erheblichen Eingriff der Farbabstufungen, so dass Farben einem Effekt unterliegen, der einzelne Bereich betont und andere abschwächt. Also keine Darstellung der Realität. Fotografen arbeiten ja von Fall zu Fall mit Effekten (Weichzeichner, Polfilter etc.) Weitere Effekte werden auch über Einstellungen w. z. B. Brillant Color erreicht, die helle Farbtöne über Weißanhebung betonen. Auch Dynamic Black zeigt am UHZ65 deutlich mehr Schwarz, als mit UHP Lampe, zumal der Laser extrem schnelle Wechsel der Lichtintensität ermöglicht. Insbesondere der UHZ65 zeigt den Weltraum über Dynamic Black richtig schwarz mit brillant leuchtenden Sternen, wie es andere Technologien so nicht zeigen. Gold und Seide schimmern wie es nur ein Laser DLP in dieser Form darstellt. Es lohnt sich, den UHZ65 gut eingestellt zu sehen - auch HDR sieht richtig gut aus. Schärfe und Farbbrillanz macht kaum kein Projektor sichtbar besser. Mit CMS wäre er dann perfekt - die Software kann leider nicht zurückgestuft werden, nur mit neuerer Version. Durch massives Laser- Dimming bis zur Abschaltung im Dynamic Black Modus wird eine bisher ungesehene DLP-Schwarzdarstellung erreicht. Den UHZ65 gibt es in den USA mit Colorfilter und großem DCI 3 Farbraum, hier erlaubt die Software das CMS, die in Europa leider nicht ansteuerbar ist. Es ist schon möglich, dass ich diesen Projektor positiv und wohlwollend betrachte, zumal ich diesen am Black Friday zum absoluten einmaligen Tiefspreis gekauft habe. |
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hotred
Inventar |
#870 erstellt: 22. Dez 2020, 21:48 | ||
Also wenn du jetzt nichts gesagt hättest wäre mir das gar nicht aufgefallen Aber ist doch gut wenn jemand Freude an seinem neuen Spielzeug hat (denn mehr ist der ganze Elektronik - Kram nicht) - Preis/ Leistung ist für 2222€ für einen Laser 4K Shift Dlp völlig i.O. Nur derartige Aussagen:
...würde ich jetzt nicht unbedingt so sehen - wenn man damit meint um die 2222€ so kommt es schon eher hin, wobei ich den Epson TW9400 aufgrund seiner sehr guten und scharfen Optik hier nicht unbedingt im Nachteil sehe - auch wenn die höhere Nativauflösung und das bessere E-Shift vom Dlp sichtbar ist. |
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Arno-k
Inventar |
#871 erstellt: 22. Dez 2020, 23:36 | ||
OK - alles ist gut. Jedem sein Spielzeug. Leider sehen die meisten Nutzer gut eingestellte Projektoren nicht life nebeneinander, oder der Vorführraum enthält viel Streu- und Fremdlicht. Leider ist der Aufwand, einen guten Vergleich zu ziehen, nicht unerheblich. Aktuell gibt es ja wirklich viele gute Projektoren, die großes Kino nach Hause bringen können. Da sollte man wirklich zufrieden sein. |
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Aragon70
Inventar |
#872 erstellt: 23. Dez 2020, 01:17 | ||
Wer kann schon wissen ob die Filmemacher überhaupt in der Lage sind zu beurteilen was die "richtigen" Farben in einer bestimmten Szene wären. Die kochen auch nur mit Wasser. Scheinbar weiß das ja nicht mal ein Christopher Nolan. Bei "The Dark Knight" haben einige Szenen auf der UHD einen auffälligen Grün Stich der bei der Blu Ray fehlt. https://blu-ray-rezensionen.net/the-dark-knight-4k-uhd/ Was ist nun "richtiger"? |
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heino69
Stammgast |
#873 erstellt: 26. Dez 2020, 08:10 | ||
Das geht am Kern der Diskussion vorbei. Mir geht es um eine objektive Einstellung, sprich Kalibrierung, wo eben z.B. die Quelle ein reines Rot mit RGB 255,0,0 ist, welches eben auch genauso wiedergegeben werden soll und eben nicht als orange-rot mit RGB 255,50,0. Eine möglichst genaue Annäherung daran kann man eben nur mit einer Messung machen und definitiv nicht mit Augenmaß, denn damit wirst du zwar irgendein „rot“ einstellen, aber eben nicht jenes welches tatsächlich vorliegt. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, sind dann eben Erdbeeren oder Kirschen nicht rot, sondern orange-rot. PS: Und Ja, beim color grading haben sich schon einige Regisseure Ausrutscher erlaubt, das hat aber eben nichts mit der Kalibrierung des Projektors zu tun… |
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Arno-k
Inventar |
#874 erstellt: 26. Dez 2020, 10:01 | ||
Insbesondere der UHZ65 zeigt über den Laser Farben, die sich sehen lassen können. Einfach einmal unter Youtube national und international nachsehen. Auch ohne CMS gibt es genug Möglichkeiten der Optimierung mittels Testbildern, Originalvergleichen und Software. Wer Farben kontrollieren möchte, kann auch Originale zum Vergleich nehmen (Personen, Obst, Blumen, etc.). Wenn die rote Tulpe oder Tomate im Vergleich zum Original orange wirkt, stimmt etwas nicht. Keine Angst, dies wird beim UHZ65 nicht der Fall sein. Dies lässt sich variieren und bei Bedarf auch über ein Farbmessgerät (Lasereignung) prüfen und optimieren. Helligkeit Kontrast Pure Contrast Schärfe Ultra Detail Gamma Grauabstufung Weißabgleich Farbraum Farbsättigung Farbton (Rot/ Grün Balance) Brillant Color Pure Color Dynamic Black - 3 Stufen - für ein sattes Schwarz im Bildeindruck HDR - Helligkeitsstufen Damit liegen auch ohne CMS mächtige Einstellwerkzeuge vor. Wer einzelne Grund- und Mischfarben über ein CMS einstellt, sollte wissen, dass jede Veränderung Einfluss auf andere Einstellungen besitzt. Da können viele Stunden vergehen, bis eine akzeptable Balance gefunden wird. |
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heino69
Stammgast |
#875 erstellt: 27. Dez 2020, 08:02 | ||
Deine Beharrlichkeit die Tatsache zu akzeptieren, dass ohne CMS keine normgerechte Kalibrierung möglich ist, ist schon fast beeindruckend. Ich zitiere „mächtige Einstellwerkzeuge“ wie Brillant Color verfälschen, wie die meisten „Bildverbesserer“ das Bild übrigens nur noch mehr und sind alles andere als ein Ersatz für ein CMS. Aber was solls, du bist glücklich damit, jene die diesen eigenwilligen Ansatz einer angeblichen Kalibrierung gutheißen werden es wohl auch und damit ist ja alles in Ordnung. Ich bin dann mal raus hier und warte auf einen FW Fix oder besser gleich auf einen Nachfolger ohne dem CMS Problem. So long… |
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Arno-k
Inventar |
#876 erstellt: 27. Dez 2020, 09:23 | ||
Es schon wichtig, dass meine Ansichten richtig wiedergeben werden! Ich bin nicht gegen eine Kalibrierung, also eine Einstellung über ein genaues Farbmessgerät. Wer diese Möglichkeiten nutzen will - gerne. Warum soll ich gegen eine genaue Farbmessung sein, über 40 Jahre habe ich zahlreiche Verfahren der Messtechnik im Laborbetrieb genutzt oder auch Messverfahren entwickelt. Wer einen Projektor besitzt, der einzelne Farbeinstellungen über das CMS ermöglicht, kann dies machen. Er sollte berücksichtigen, dass viele Justierungen sich gegenseitig beeinflussen und auch hier Grenzen der Einstellung und Auswertung vorliegen. Nun zum UHZ65: Mir war bekannt, dass dieser kein differenziertes CMS für einzelne Farben ermöglicht. Dies bedeutet nicht, dass keine Beeinflussung der Farbwiedergabe möglich ist (z. B. perfektes Blau über den Laser, Rot-/Grün Balance-Korrektur) Es war aber auch bekannt, dass dieser Projektor eine sehr gute Farbdarstellung besitzt. Meine Möglichkeiten einen Projektor gut einzustellen sind absolut gegeben. Einige Hinweise habe ich hierzu bereits gegeben: Testbilder, Software, Vergleiche zu ausgewählten Originalen, Luxmeter, einfaches Colorimeter und Farbgenerator helfen sehr gut. In dieser Hinsicht bin ich gut ausgestattet. Hätte der UHZ65 ein differenziertes CMS , wäre noch ein wenig möglich - für mich aber unbedeutend für diesen sehr guten Projektor. Wichtig ist, dass Raum, Leinwand und Projektor wichtige Bildeigenschaften nicht limitieren, so dass auch die aufwendigsten Kalibrierungen kein gutes Ergebnis ermöglichen. Also: - Gute Raumbedingungen und Leinwand - Guter Projektor |
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didaschi
Stammgast |
#877 erstellt: 29. Dez 2020, 09:12 | ||
Hallo, Am WE hatte ich mal versucht die gelegentlich auftretenden gelben Flecken (meistens im Gesicht/Halsbereich) weg zu bekommen. Egal ob 4K (Showman, Sängerin bei erstem Auftritt) noch bei HDready (Die Firma von Arte), überall treten die Flecken mal auf. Einmal sogar bei Schneematch. Folgende Einstellungen haben bei mir den Effekt ermöglicht und verstärkt. Farbraum "HDTV": Nach Umstellung auf Kino war der Effekt nurnoch klein sichtbar. "Dynamik Black" 1 oder 2: Umstellung auf "Off" also auf Prozent gehen und z.B. 70-80 % einstellen und bestätigen. Fleck ist nurnoch minimal. In Pure Motion Schalter "Pure Contrast" auf "Off" statt "on" Fleck ist komplett weg! Pure Detail kann auf 0-3 gestellt werden ohne Einfluss auf den Fleck. Nun sind die Hautfarben bei Farbraum "Kino" Modus etwas natürlicher und für mich daher ok. Zu den verschiedenen Modi: Egal was man wählt, von HDR, HDR SIM, Hell, Game, Grafik, Kino, Bezug bis Benutzer und ISF Modus, alle sind anscheinend ohne Eingriff bei den Grundeinstellungen der Farben und ohne CMS Korrekturen ab Werk verschieden eingestellt worden. Am Samstag habe ich das Gerät angefangen zu kalibrieren. Blau war im Bereich "Benutzer" weit weg von allem. Nun ist die Grundeinstellung von RGB schonmal nah bei einander. Die verschiedenen Kurven gehen schonmal in die richtige Richtung. Aus Zeitmangel hatte ich dann abgebrochen. Meine Einstellungen im Farbmanagement bei SDR REC 709 waren: R Verstärkung: 1 G Verstärkung: 6 B Verstärkung: -10 R Grundeinstellung: 0 G Grundeinstellung: 0 B Grundeinstellung: -5 Diese Werte sind nicht übertragbar auf andere UHZ65, weil sie noch von mir korrigiert/optimiert werden und wegen der Serienstreuung. Bei meinen früheren Kalibierierungen in 2019 von ca. 20 Geräten musste ich nie die Grundeinstellugen ändern. Mal schauen warum das hier anders ist. Der Rest folgt dann noch sobald ich Zeit habe. Vorher hatte ich Helligkeit und Kontrast "ausgelotet". Mit den üblichen Testbildern konnte ich Arnos Werte von Helligeit -7 und +19 bei Kontrast nicht nachvollziehen. Meine Werte sind 0 bis +1 bei Helligkeit und +3 bei Kontrast. Dann ist bei den üblichen Testbildern die Grenzbalken noch zu erahnen und nichts überstrahlt. Diese Werte decken sich fast genau mit den Entpfehlungen des Tests von Audiovision (siehe Googlesuche). Bei Testszenen (Crawl, ca. 58min. Aligator kommt aus Abflussrohr) mit Arnos Einstellung und dann mit meinem war schnell klar, bei Arno säuft das Bild ab und fast alles ist sehr schwarz drumherum. Bei meiner Einstellung erkennt man wesentliche Details, dafür ist schwarz eher "sehr dunkles" grau aber nicht störend. Ein Vergleich mit meinen CRT Projektoren zeigte das Problem. Die Szene ist so dunkel, das fast alle Projektoren Probleme damit haben. Die CRT zeigten top Schwarzwerte aber das Bild wirkte ansich zu dunkel. Erst mit Video Equilizeranhebung wurden leicht verschluckte Details wieder sichtbar, trotz top Schwarzwert. Also ist mein Fazit: Der UHZ macht gutes "fast" schwarz, scheitert aber wie so ziemlich jeder Projektor an schlecht gemachten Filmen, denen in extremen Szenen die Durchzeichnung einfach ein bisschen fehlt. Zum CMS und Farbmanagement gleich mehr. Denn es geht! VG didaschi [Beitrag von didaschi am 29. Dez 2020, 09:34 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#878 erstellt: 29. Dez 2020, 09:18 | ||
Das klingt doch schon mal sehr gut |
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Arno-k
Inventar |
#879 erstellt: 29. Dez 2020, 09:44 | ||
Hallo Didaschi! Danke für die interessanten Infos. Da warte ich auf Deine weiteren Angaben zum CMS und Farbmanagement. Kein gelben Flecken mehr ist auch gut. Ich nutze immer den Benutzermodus (außer HDR) für meine persönlichen Einstellungen Zu meinen Einstellwerten ist zu berücksichtigen, dass diese für mein optimiertes Heimkino gelten, wo nahezu alles im Umfeld auf Schwarz abgedunkelt werden kann (ON / OFF Kontrast bis 20000:1 erreichbar, da nahezu kein Streulicht, selbst der Boden ist schwarz). Sobald etwas Streulicht vorliegt, sind höhere Werte für die Helligkeit erforderlich, um die Durchzeichnung sicherzustellen. Wenn Du 1 % Grau auf schwarzem Testbild nicht siehst, dann ist die Helligkeit streulichtbedingt etwas anzuheben. Im HDR Modus Hell ist ein Gamma von 2.0 für die Durchzeichnung günstig, ansonsten enormer Einfluss durch Film gegeben (HDR manchmal schlecht umgesetzt). Deine höheren Helligkeitswerte z. B. Helligkeit -3 bis 0 nutze ich für HDR Filme für eine bessere Durchzeichnung dunkler Inhalte. Im SDR Modus ist für mich -7 optimal - aber hier spielt der Raum eine Rolle. |
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didaschi
Stammgast |
#880 erstellt: 29. Dez 2020, 09:44 | ||
Hallo, da ich natürlich auch mal Filme sehen und nicht nur Geräte teste, hier ein kurzer Einblick in CMS. Version, glaub ich C17, muss aber nochmal schauen. Ich bin habe verschiedene Usermode getestet. Nur der Modus "Hell" hatte ein grau unterlegtes CMS!!! Bei allen anderen Modi (HDR, habe ich nicht getestet) lies sich CMS aufrufen. Also bin ich in Farbeinstellungen/CMS und habe wahlweise einmal bei blau alle drei Werte (Y, X und Helligkeit) von 0 auf -50 gestellt und gespeichert!!! Dann wieder rein in CMS / blau und auf Zurücksetzen gedrückt. Die Szene war aus Sprengkomando Atlantic. Hintergrund blaues Meer, Leute in der Leitzentrale mit blauem Saum am Anzug und gelber Metalstange auf der Brücke. Man sah direkt den Unterschied im Blau am Saum des Anzuges. Dasselbe habe ich dann mit Gelb gemacht. Alles von 0 auf Max (+50) gestellt. Auch dort wurde die gelbe Rehling exrem Gelb nach speichern und nach Zurücksetzen wieder "normal" Gelb. Also geht das CMS anscheinend. Da ich letztes Jahr nie CMS brauchte um eine top Kalibierung hinzubekommen. Bin ich gespannt inwieweit es nun nötig ist. Falls ich es schaffe sende ich noch Bilder. Mit Glück kommt am 31.12. noch der JVC X7900. Da bin ich sehr gespannt, ob die Kalibrierung de "Profis" ein direkt Top Bild erzeugt und wie er sich gegen den Underdock UHZ65 schlägt. @ Arno, ja mein Raum ist optimiert und fast komplett schwarz. VG didaschi [Beitrag von didaschi am 29. Dez 2020, 09:46 bearbeitet] |
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Arno-k
Inventar |
#881 erstellt: 29. Dez 2020, 10:03 | ||
Wirklich interessant, wie Du es mit dem CMS machst. Super! Wie berichtet, hast Du in 2019 viele gute Kalibrierungen durchgeführt, ohne in das CMS eingreifen zu müssen. Dies ist auch meine Erfahrung. Die gegebenen Einstellmöglichkeiten für normale Nutzer sollten ausreichen, um einen Projektor mit einer guten Bildeinstellung zu versehen. Sobald ich Zeit habe, werde ich das mit dem CMS mit meinem UHZ65 (C17-Version) prüfen. |
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didaschi
Stammgast |
#882 erstellt: 29. Dez 2020, 10:21 | ||
@ Arno, was für ein schwarz haben denn deine Verdunkelungen? Schwarze Tücher gibt es ja viele aber das optimale Tuch soll wohl sehr schwer in Deutschland zu bekommen sein. MLV oder so ähnlich hies es wohl und kostet ein kleines Vermögen. Für nen Raum wie meinem mit ca. 34 qm wären das wohl 2400 Euro!!! Dafür wäre dann das Thema Reflektion für immer erledigt. VG didaschi null [Beitrag von didaschi am 29. Dez 2020, 10:28 bearbeitet] |
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didaschi
Stammgast |
#883 erstellt: 29. Dez 2020, 10:36 | ||
Soweit ich mich an Kalibrier To do Listen in englich von Curt Palme und in deutsch im "Beisammen-Forum" erinnere, war dort nie von CMS Nutzung die Rede. Also denke ich, erst mal die Grundkalibierung äußerst genau machen. Dann überlegen, ob man überhaupt die Zusammenhänge zwischen "Grundeinstellung" und "Verstärkung" sowie Y/X und Helligkeit im CMS versteht. Denn alle Werte verändern sich massiv, wenn man an einer "Schraube/Potti" dreht. Das habe ich über viele Jahre bei meinen CRTs erlernt und verfeinert bis zum umfallen. Wenn man sich das nicht zutraut, dann lieber nur die Kalibrierung laut obiger Anleitungen in den genannten Foren abarbeiten. Dazu braucht man nur gute Augen und GEDULD für viele Meßdurchläufe bis man an das Optimum rankommt!!! VG didaschi |
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Arno-k
Inventar |
#884 erstellt: 29. Dez 2020, 10:49 | ||
Didaschi, ich habe sechs mattschwarze, lichtundurchlässige Verdunkelungsrollos auf je vier Meter Breite an den Seiten- und Rückwänden eingesetzt, damit ich diesen Raum auch als Büro nutzen kann. Zusätzlich sind Fenster-Außenrollos vorhanden. Der Boden ist schwarz, die Decke ist zwei Meter vor der Leinwand gleichfalls schwarz. Im Raum befinden sich drei Projektoren, die ich nach Bedarf einsetze. Ich habe viele Kontrastmessungen mit dem Luxmeter (On-/Off und Ansi) durchgeführt. Sobald mattes Schwarz eingesetzt wird ist der Effekt sehr groß. Ich denke nicht, dass es sich lohnt, hierfür mehrere tausend Euro auszugeben. Weiter Maßnahmen führen aus meiner Sicht nicht mehr zu lohnenswerten Kontrastverbesserungen. Das Luxmeter zeigte mir, dass außerhalb von mattschwarz keine richtig guten Ergebnisse zu erzielen sind. Für mich ist der UHZ65 bisher der beste DLP hinsichtlich des Bild in Bild Kontrastes. P.S Es freut mich, dass ich mit meinen Ansichten und Erfahrungen zur Projektor-Einstellung (z. B. Aufwand / Nutzen / Erfahrung, Grundeinstellungen) nicht allein bin. |
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Arno-k
Inventar |
#885 erstellt: 29. Dez 2020, 11:30 | ||
Da ich doch neugierig war, habe ich didaschis Methode zum CMS an meinem UHZ65 ausprobiert: Ergebnis: Es funktioniert mit dem CMS so auch bei mir! Ablauf: 100 % Helligkeit und Benutzermodus Brillant Color, Dynamic Black etc, abgestellt, um Nebeneinflüsse zur Farbabstufung auszuschalten. - Einsatz von zwei 4 K Vollbildern in RGB Blau und RGB Gelb. - Farbkoordinaten x und y auf 0, Helligkeit auf 0 und abspeichern - Testbild blau (gelb) als Vollbild, dann Rücksetzung auf Werkseinstellungen bei gegebenem Testbild. Ergebnis: Deutlich war sichtbar, wie Farbbrillanz, Farbhelligkeit und Farbton zu blau bzw. gelb verändert wurden. Die Grundeinstellungen in 50 % erscheinen mir aber auch ohne Farbraummessung recht gut, so dass ich nur wenig Optimierung über das CMS erwarte. Falls der Laser mit der Zeit etwas nachlässt, wäre auch hier ein Ansatzpunkt gegeben. Ich teile die Ansicht, das normale User mit einem CMS über Colorimeter nicht immer glücklich werden. Ich bleibe dabei: Der Hersteller muss über die angebotenen Einstellmöglichkeiten ohne Colorimeter ein gutes Bildergebnis liefern. [Beitrag von Arno-k am 29. Dez 2020, 12:13 bearbeitet] |
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didaschi
Stammgast |
#886 erstellt: 29. Dez 2020, 13:02 | ||
Hallo, leider waren die Aufnahmen die ich gerade von Casino Royal 4k Bluray mit HDR machte sehr unscharf. Trotzdem kann man bei Gelb die Änderungen sehen, die ein erhöhter CMS Wert verursacht. Also klappt CMS auch bei 4k Filmen im HDR Mode als auch bei den anderen Modis. [Beitrag von didaschi am 29. Dez 2020, 13:52 bearbeitet] |
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didaschi
Stammgast |
#887 erstellt: 29. Dez 2020, 13:07 | ||
Zum Gelbstich habe ich auch nochmal alles wie vorher eingestellt und Fotos gemacht von "Keine halben Sachen" von ZDF Neo HDready. Hier mit Gelbstich Hier mit den heute genannten Änderungen in der Einstellung. VG didaschi [Beitrag von didaschi am 29. Dez 2020, 13:48 bearbeitet] |
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Arno-k
Inventar |
#888 erstellt: 29. Dez 2020, 13:32 | ||
Super Ergebnis. Soweit vorhanden, lassen sich kleine Abweichungen über das CMS noch korrigieren. Hast Du eine Leinwand Reinweiß - Gain 1.0 ? |
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didaschi
Stammgast |
#889 erstellt: 29. Dez 2020, 13:43 | ||
Hallo, ja, Gain 1.0 Um die Bilder sieht man glaub ich ganz gut, das alles schwarz ist (man sieht ja nichts, da zu schwarz ) Bezgl. Kalibrierung bekam ich gerade ne Mail vom Händler, JVC X7900 ist versandt und Einstellprotokol des Profis als Zip Datei dabei! Nun zeige ich mal wie ne Einstellung beim Profi aussieht und dazu meine vom letzten Jahr beim Optoma HD161x. HD161x von mir kalibriert 2019 X7900 Profi kalibiert VG didaschi [Beitrag von didaschi am 29. Dez 2020, 13:53 bearbeitet] |
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didaschi
Stammgast |
#890 erstellt: 29. Dez 2020, 14:05 | ||
Nochmal zurück zum CMS. Ich kenne die Eigenschaft von CMS nicht vermute aber folgendes. Anscheinend dient es zur Nachjustage. Ich würde es mal so umschreiben. Ich habe einen Eimer mit 1 Liter Gelb. Nun ist mir das Gelb zu intensiv. Also schütte ich 0,01 Liter weiß dazu. Nach dem Umrühren sehe ich was? Wohl eher nichts. Wenn ich nun immer mehr weiß dazuschütte, bis zu 0,15 Liter wird das Gelb blasser und wechselt langsam zu einem anderen Farbton. Die Grundtendenz Gelb bleibt aber erhalten. Um aus Gelb eine andere Farbe zu machen, muss ich in den Farbeinstellungen / RGB Verstärkung/Grundeinstellung, das Verhältnis zwischen Rot / Grün / Blau ändern. So meine Vermutung. Obs stimmt müsste ein Fachmann hier mal sagen. Bei meinen Röhrenprokis ist es jedenfalls sehr ähnlich. Wenn ich die Grundausrichtung bei Rot/Grün/Blau "versaue" kann ich in der Feinabstimmung die digitalen "Potis" von 0-255 verbiegen wie ich will. Es kommt nichts brauchbares mehr raus. Also muss immer ne saubere Grundeinstellung da sein, um Feintuning (CMS) ausführen zu können. Falls jemand zufällig am WE Lust und Zeit hat, kann er gerne vorbeikommen, wenn mein JVC X7900 da ist, zum Direktvergleich mit UHZ65. Achja, ich wohne zwischen Bonn und Koblenz. Genaue Adresse dann per PM. Wegen Corona, bitte nur mit schwarzem Mundschutz kommen, sonst gibt es zu viel Reflektionen im Heimkino. Ich bin echt gespannt, wie der X7900 gegen den UHZ abschneidet und dann gegen die CRTs. VG didaschi [Beitrag von didaschi am 29. Dez 2020, 14:17 bearbeitet] |
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didaschi
Stammgast |
#891 erstellt: 29. Dez 2020, 14:11 | ||
Hier noch ne Empfehlung von Audiovision: wie gesagt, googlen und kompletten Test als PDF drucken. VG didaschi [Beitrag von didaschi am 29. Dez 2020, 14:12 bearbeitet] |
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Arno-k
Inventar |
#892 erstellt: 29. Dez 2020, 15:28 | ||
Sehr gute Einstellung der Grauabstufung Didaschi - wer dies als Händler schnell abhandelt, bekommt so ein Ergebnis nicht. Für die User im Forum, die das Thema noch nicht so gut kennen: Rot + Grün + Blau je zu 100 % im RGB Farbraum = weiß Rot + Grün + Blau je zu 0 % im RGB Farbraum = schwarz Der RGB Farbraum zeigt die Farbtöne bei Mischung der drei Grundfarben. Das menschliche Auge mischt gleichfalls diese drei Grundfarben. Zwischen 0 und 100 % RGB liegen alle Grauabstufungen (schwarz bis weiß), die Einfluss auf die Abstufungen aller Grund- und Mischfarben besitzen (z. B. dunkle und helle Farbtöne). Schwarz und Weiß sind somit im Prinzip keine Farben sondern Schattierungen. Eine gleichmäßige Grauabstufung ist für eine gleichmäßige Farbdarstellung in allen seinen Nuancen wichtig. Hinzu kommt der sogenannte Weißpunkt, der zu definieren ist. Das menschliche Auge kennt keine eindeutig definierte Unfarbe "Weiß". Sonne, Schatten, Tages-, Kunstlicht, da ist weiß nicht weiß, sondern nuanciert weiß. Ein weißes Blatt zeigt dem menschlichen Augen unter vorgenannten Bedingungen andere Weißtöne (leicht gelbliches Papier im Kunstlicht, leicht bläuliches Papier im Sonnenlicht etc.). Somit wird eine Weißtonbasis (Normlicht) für die Kalibrierung benötigt- z. B. Weiß -D65 = 6500 Kelvin. Zunächst haben wir je eine Grundfarbe rot, grün oder blau. Diese unterliegen der Graubabstufung für die Unterscheidung der Helligkeitsstufen. Alle Mischfarben ergeben sich aus den vorgenannten Grundfarben. Gelb, cyan und magenta werden aus je zwei Grundfaben gebildet. Andere Mischfarben benötigen drei Grundfarben. Innerhalb der Farbmessungen wird kontrolliert, ob definierte Farbtöne des Quellmaterials wie z.B. rot, grün oder blau innerhalb der Messungen in den Zielkoordinaten liegen. Somit können Schwächen der Farbdarstellung aufgezeigt werden - z. B. Überbetonung von Grün, ungenaue Farbwiedergabe etc. Über verschiedene Farbräume wird aufgezeigt, was alles abgebildet werden kann. Somit sind für besonders intensive und strahlende Farbtöne erweiterte Farbräume vorhanden, die z. B. schimmernde Farb-Effekte noch besser wiedergeben. Ich hoffe, dass ich hier nichts Wichtiges übersehen habe. [Beitrag von Arno-k am 29. Dez 2020, 16:07 bearbeitet] |
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didaschi
Stammgast |
#893 erstellt: 30. Dez 2020, 16:52 | ||
Hallo, wie wird bei einem Laser eine Gammaeinstellung durchgeführt? Ist das identisch zu Lampenmodellen? Welche Software empfehlt Ihr? VG didaschi |
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didaschi
Stammgast |
#894 erstellt: 01. Jan 2021, 20:08 | ||
Hallo Zusammen, also heute hatte ich erst den UHZ65 im Bereich HDTV (HDready von ARD/ZDF) eingestellt, da dort immernoch öfters mal gelbe Flecken im Gesicht auftauchen. Bei Privatfernsehsendern in HD (1080i) nicht! Dann hatte ich mal den X7900 ausgepackt und angeschlossen. Durch den großen Zoom ist er fast direkt über meinem Kopf wenn ich den Zoom voll ausnutze. Das ist schonmal schlecht. Bei 4K ist das Geräusch schon echt laut. Nur ne Idee leiser als letztes Jahr ein Benq W2700. Im 2K Modus ist der 7900 gut zu ertragen. Hinsichtlich Bild war ich jetzt echt schon im Streß, da ich nicht zu viele Stunden testen wollte und trotzdem einen realen Eindruck vom Gerät wollte. Also Testszenen ohne Ende und zum Schluß nochmal schnell 3-4 3D Filme getestet. Schon waren 2 Stunden vorbei. 2k und 4k sehen gut aus, keine Frage. 3D etwas zu dunkel aber das Bild war mit 3,86 m Bildbreite auch zu groß für 3D. Wegen der wenigen Zeit fürs Testen, habe ich ihn nicht auf die üblichen 3,40 eingestellt, sondern auf die 3,80 wie beim UHZ65 gelassen. Mein Fazit (ganz persönlich und nicht von anderen beinflussbar ) X7900 : schwarz etwas besser aber keine Welten, aufgrund der brauchbaren Kalibrierung von Profikalibrierer (lt. Fachhandel ) ein schönes Bild mit potential nach oben, bei eigener Kalibrierung (ich sah das Protokol und war nicht wirklich begeistert, was Herr V. da gemacht hat). Dunkler als der UHZ65 evtl. auch etwas "unschärfer" oder besser gesagt marginal weniger scharf schlechtere / nicht so kräftige Farben wie der UHZ65 Garantiert besser einzustellen als der UHZ65, auch wenn ich das ja vorest nicht machen konnte. Der UHZ nervt mich schon etwas mit den gelben Flecken die hoffentlich jetzt weg sind. 3D definitiv schlechter als der UHZ65, da etwas dunkler und minimal Ghosting beim X7900 trotz Zwischenbildberechnung. Aber diese Aussage müsste ich nochmal genauer überprüfen, da ich für 3D zu wenig Zeit hatte und evtl. mit exakter Einstellung das Ghosting noch verschwindet. Dann wäre er nur etwas dunkler als der UHZ65. Lautstärke: ganz ganz ganz klarer Sieger der UHZ65!!! Ihn hört man so gut wie garnicht bei 60% Laser und in 3D und 4K bei 100% Laser marginal mehr. Bei Dynamic Black ebenso wenig. Tja, wenn ich mich direkt entscheiden müsste. Ich glaube ich würde beim UHZ65 bleiben. Morgen werde ich nochmal versuchen den UHZ65 besser einzustellen, da mir die Gesichtsfarben noch nicht gut genug gefallen und der Schwarzwert noch verbessert werden kann. Echt blöd, das ich den JVC nicht 5-6 Stunden länger testen will, wegen der evtl. Rückgabeprobleme bei zu hoher Stundenzahl. Viele Grüße didaschi [Beitrag von didaschi am 01. Jan 2021, 21:18 bearbeitet] |
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Arno-k
Inventar |
#895 erstellt: 01. Jan 2021, 23:02 | ||
Danke für die Vergleichsinfos. Ich kann den UHZ65 nur im Vergleich zu 4K Acer und Optoma Projektoren beurteilen. Ich hatte in Hamburg aber bereits einen Life-Vergleich mit dem LG HU85L gesehen, der mit Laser und gleichfalls mit 0.66 " DLP Chip arbeitet. Für mich machte dieser Laserprojektor auch das bessere Bild im Vergleich zu 4K Epson und 4K Sony mit UHP Lampe. Ich kann jetzt nur für den UHZ65 sprechen, der nicht nur aus meiner Sicht ein sehr gutes 4K Bild macht. Wichtig ist es, tatsächlich selbst Vergleiche zu ziehen, da zu viel pauschalisiert wird, ohne den Projektor selbst getestet oder näher angesehen zu haben. So habe ich z. B. zwei Projektoren gleichzeitig laufen lassen und das 8K Video New York bei Nacht simultan laufen lassen und verglichen. Hierbei wurden die Objektive wechselseitig abgedeckt, so dass ich sofort life die Unterschiede sehen konnte. Im Life Vergleich ist der UHZ65 im Bild in Bild Kontrast , Helligkeit, Bildtiefe und in den Farben kaum zu schlagen. Die Darstellung dunkler Bereiche über z. B. Dynamic Black 2 ist erheblich besser, als bei DLP Projektoren mit trägerer UHP Lampe. Der 0.66 " DLP Chip zeigt eine hervorragende Schärfe und hat nativ 4 Millionen Pixel und 8 Millionen über Shifting. Helligkeit und Laser-Farben sprechen für sich, insbesondere bei großer Bilddiagonale. Ich nutze oft Dynamic Black 2 für den Bild in Bild Kontrast. . Gelbe Flecken habe ich nicht, wobei ich im Benutzer Modus mit eigenen Einstellungen schaue. Bedingt durch die hohe Helligkeit sollte über die Einstellungen Hotspots z. B. im Gesicht vermieden werden. HDR sehe ich im Hellmodus. Sat TV schaue ich noch über den Acer V7850. Die Bildqualität des UHZ65 ist im Vergleich zu den anderen im Raum befindlichen Projektoren (auch Acer V7850) sichtbar besser. Ein Colorimeter für > 250 € möchte ich im Moment nicht kaufen, so dass ich das CMS nicht verändere und meine Einstellungsverfahren nutze. Wir können uns weiterhin zu den Einstellungen austauschen. |
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digital2019
Stammgast |
#896 erstellt: 01. Jan 2021, 23:30 | ||
@Arno-k Der uhz65 hat kein natives 4k.Schön wärs. Er hat nativ halbes 4k und shiftet auf 4k. Bis denn.... Digital2019 |
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didaschi
Stammgast |
#897 erstellt: 02. Jan 2021, 08:34 | ||
Hallo, das sagt Arno ja auch nicht geschrieben!. sondern von: nativ 4 Millionen Pixel und 8 Millionen über Shifting VG didaschi [Beitrag von didaschi am 02. Jan 2021, 08:44 bearbeitet] |
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Arno-k
Inventar |
#898 erstellt: 02. Jan 2021, 09:32 | ||
Es wurde doch oft genug berichtet, wie scharf der 0.66" 4K DLP Chip 4k Inhalte darstellt. Dies kann ich ausdrücklich bestätigen. Immer wird über den Begriff natives 4K Panel argumentiert und suggeriert, dass dies automatisch eine noch schärfere Darstellung sicherstellt. Teilweise arbeiten native Projektoren mit drei Panels und Schärfekorrektur. Entscheidend ist, wie scharf einzelne Projektoren im Vergleich tatsächlich darstellen. Für mich zeigt insbesondere der 0.66" 4K DLP Chip eine 4K Auflösung, die life einfach nur beeindruckend ist. |
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hotred
Inventar |
#899 erstellt: 02. Jan 2021, 10:19 | ||
Im homecinema Bereich soweit ich weiß nicht teilweise, sondern ausschließlich Ich glaube die native Schärfe von Dlp und das Ergebnis vom Shift 4K - speziell bei den großen Dmd`s - ist am Ende wirklich das kleinste Problem der aktuellen Dlp (Shift 4K) Beamer... Speziell wenn man dann noch eine gute Optik erwischt (idealerweise weitgehend ohne CA) und mit möglichst vollflächig gleichmäßiger Schärfe, so ist gerade dieser Punkt denke ich noch einer der kleinsten Nachteile gegenüber den nativ 4K LCOS Geräten. |
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Commander1956
Inventar |
#900 erstellt: 02. Jan 2021, 10:49 | ||
@Arno-k: Deine Argumentation ist soweit korrekt. Nur hast du den sehr wichtigen Faktor des Objektivs nicht erwähnt. Zwar kann man die Schärfe auch mit elektronischen Helferlein verbessern, so wie es Sony z.B. macht. Aber die natürliche Bildschärfe über die Optik wirkt natürlicher. Hier wurde schon öfters angeführt das L.M. die Schärfe des UHZ65 sogar mit dem VW870 verglichen hat. Der dann wegen des höherwertigen Objektivs das Bild bis zu Rändern noch schärfer abbilden kann. Andererseits gibt es z.B. Testbilder von Burosch, wo ein Teil der Stadtlandschaft von Hamburg abgebildet ist, wo man eindeutig sieht, dass native 4K Projektoren noch mehr Details zeigen, als die 4K "Mogelpackungen". Sieht man auf dem besagten Foto gut an einer Detailvergrößerung, wo die Aufschrift des Busses bei JVC und Sony, einfach besser ablesbar ist. Auch gibt es bei e shift in den Details so ausgefranzte Kanten. Dies ist bei nativen 4K nicht der Fall. Mein Fazit ist mögen 0,66" DLP,s in der Schärfe auch SXRD und DILA überlegen sein, so machen native 4K Projektoren, doch das natürlichere Bild. Und in Aspekten wie FI, Bildruhe, Upscaling und Schwarzwert, ist schon mein "kleiner" VW270, dem UHZ65 überlegen. Aber wie hier auch schon öfters erwähnt, Jeder soll sich an dem Projektor erfreuen, den er besitzt. Wünsche allen hier noch ein gutes neues Jahr und Gruß, Commander |
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Arno-k
Inventar |
#901 erstellt: 02. Jan 2021, 11:48 | ||
Commander: Ja- jeder Projektor hat seine Stärken und Schwächen Es wird einige Projektoren geben, die über die sehr hochwertige Optik sehr hohe Schärfe auch in Eckbereichen zeigen. Ich sage ja nicht, dass der UHZ65 in dieser Hinsicht der beste Projektor ist, aber sicherlich zu den sehr guten gezählt werden kann. Der UHZ 65 besitzt eine sehr gute Schärfe ohne elektronische Schärferegler. Diese zeigt sich auch am Busdetail in meinem Vergleich. Es gibt auch Schärfetestbilder, da schneidet der UHZ65 besser als z. B. Sony ab, da feinste Linien im Testbild nicht farblich verfälscht dargestellt werden. Die Brillanz und Farbdarstellung des Bildes gehört auch zu den besten, die ich bislang gesehen habe. Die Darstellung sehr dunkler Bildinhalte ist aufgrund des noch vorhandenen Restlichtes nicht so gut wie bei JVC oder Sony. Unter den DLPs gehört dieser auch hier zu den besten. Berücksichtige ich alle Bildaspekte, so gehört dieser Projektor für mich zu den besten - auch wenn es vereinzelt noch bessere gibt. Ich kaufe sehr oft neue Projektoren, da diese ständig verbessert werden. Der Wertverlust ist enorm, so dass das Preisleistungsverhältnis nicht völlig vernachlässigt werden sollte. Für mich ist der Sony VW 270 auch ein sehr guter Projektor - auch der Preis ist OK. |
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