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Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

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1Cody
Hat sich gelöscht
#3108 erstellt: 13. Feb 2019, 21:09
Das Gerät steht überall mit 7.990,- Euro.

Wo kann ich denn den 570ziger für 7.000,- Euro bekommen ? (' ','')
surbier
Inventar
#3109 erstellt: 13. Feb 2019, 21:19
Wie schon richtig geschrieben wurde. Alles über 7'000.- Euro ist zu viel.
1Cody
Hat sich gelöscht
#3110 erstellt: 13. Feb 2019, 21:28
Eigentlich wären nach meiner Meinung max. 5.000,- Euro angemessen.

Würde mich aber schon sehr freuen, wenn sich hier jemand meldet, der das Gerät tatsächlich für 7.000,- bekommen hat ?
Dosenbier13
Inventar
#3111 erstellt: 13. Feb 2019, 21:42
Wenn man sich bei einschlägigen Händlern im Netz ein bisschen umhört, klappt es auch mit dem besseren Preis.
Quick_silver
Stammgast
#3112 erstellt: 13. Feb 2019, 21:56
@cody
was willst du denn mit einem 4K Gerät, du schaust doch eh nur DVD‘s in Stereo... 😂👍
Mankra
Inventar
#3113 erstellt: 13. Feb 2019, 22:02

1Cody (Beitrag #3108) schrieb:
Das Gerät steht überall mit 7.990,- Euro.

Scheinbar gibt es, gleich wie bei JVC, eine Vertriebsrichtlinie, dass die Händler im Netz nur den UVP anführen dürfen.
n5pdimi
Inventar
#3114 erstellt: 14. Feb 2019, 07:27
Ja, manchmal reicht es halt nicht, im Internet die Preissuchmaschine anzuschmeißen. Muss man sich dann die Mühe machen, und die Händler direkt abklappern, zumindest per Telefon. Offenbar dürfen die sich keine Preiskampf im Internet liefer, frag mich, was die Wettbewerbshüter dazu sagen, falls dieser Druck tatsächlich von SONY (bzw. auch JVC) kommt...
Mankra
Inventar
#3115 erstellt: 14. Feb 2019, 09:51
In meinem Bereich (Fahrradhandel) war das Gang und Gebe. Hab hier in AT damit eine Untersuchung der Wettbewerbsbehörde ausgelöst (https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/561743_Fahrradhersteller-schraenken-Onlinehandel-in-Oesterreich-ein.html) und erst vor ein paar Wochen wurde ein Einkaufsverband in DE auf 13 Mio Strafzahlung verurteilt.
Grundsätzlich ist man als Händler froh, wenn die Preise stabil sind, solange Alle mit den gleichen Vorgaben agieren.

Wahrscheinlich wird JVC und Sony schon einen korrekten Weg gefunden haben.
*Urol*
Inventar
#3116 erstellt: 14. Feb 2019, 10:33
Ich wusste das mit der "Preisvorgabe" und dem anscheined doch recht unterschiedlichen realen Straßenpreis auch nicht Mag denn jemand sagen, was so der normale Preis ist, den man für den VW270 zahlen muß? UVP ist ja 5000€. Ich will mit diesen Zahlen keine Händler "unter Druck" setzen, hätte nur mal gerne eine Orientierung. Ich werde mir wahrscheinlich im Laufe des Jahres eines 4K-Beamer holen und fange so langsam an, mich zu informieren.
Bin allerdings von dem Konzept von Lars Mette bzgl. der Live-Calibration ganz angetan, denn leider ist bei mir in der Nähe kein Händler, der den vor Ort vernünftig kalibrieren will/kann. Für so einen Service bin ich dann auch bereit, etwas mehr zu bezahlen...Aber das ist ein anderes Thema.
Commander1956
Inventar
#3117 erstellt: 14. Feb 2019, 10:40
Ist schon lustig, einer fängt an und schon ist die Preisdiskussion im vollen Gange🤣.

Ist doch immer das Gleiche. Dabei wurde hier sicher schon mehrfach erwähnt, dass der tatsächliche Kaufpreis persönlich mit dem Händler seines Vertrauens ausgemacht wird.

Und nebenbei was den Zoomfaktor betrifft, habe ich mir eigene Informationen geholt. Deshalb kommen die neuen Sony als Ersatz nicht in Frage.
Gruß,
Commander
binap
Inventar
#3118 erstellt: 14. Feb 2019, 11:14

*Urol* (Beitrag #3116) schrieb:
Mag denn jemand sagen, was so der normale Preis ist, den man für den VW270 zahlen muß? UVP ist ja 5000€. Ich will mit diesen Zahlen keine Händler "unter Druck" setzen, hätte nur mal gerne eine Orientierung.

Lustig, dass die Frage schon wieder hoch kommt. Wurde hier ja schon oft in aller Ausführlichkeit diskutiert.
Also dann hier nochmal meine ganz persönliche Sicht:
Ab einem bestimmten Investitionsbetrag ist es für mich wichtiger, wie das Drumherum stattfindet, also welchen Service ich als zukünftiger Stammkunde bekomme.
"Stammkunde" deshalb, weil der Händler bestimmt möchte, dass Du wieder kommst. Ich möchte z.B. ein Leihgerät bekommen, ich möchte mich im Ernstfall nicht mit dem Prime-Support herumschlagen, ich möchte nichts versenden usw... Wenn ich das will, fallen schon aml einge Bezugsquellen aus. Und dann gibt es noch das persönliche Gespräch, bei dem man bestimmt auch eine entsprechende Lösung findet, die beide Parteien zufrieden stellt.
Und beim Kalibrieren gibt es zwei verschiedene Ansichten (Vor-Ort-Kalibrierung vs. Vorkalibrierung), die man auch immer auf den Händlerseiten nachlesen kann.
Wie gesagt, MEIN Händler hat MICH durch sein Verhalten mir als Kunde gegenüber auf Jahre "gebunden".
Und dann bin auch bereit etwas mehr zu zahlen als beim Kistenschieber.
**Heinz**
Stammgast
#3119 erstellt: 14. Feb 2019, 12:21
Ich finde ja immer lustig wenn der Service hervorgehoben wird. Was ist denn Service ? Reparatur bei defekt ? Kalibrieren ? Kriege ich bei anderen Händlern auch. Wenn man eh jedes Jahr den Beamer tauscht und brav die UVP bezahlt ? Duck und Weg

edith : Oder wird er noch Ein parfümiert ?


[Beitrag von **Heinz** am 14. Feb 2019, 12:23 bearbeitet]
Quick_silver
Stammgast
#3120 erstellt: 14. Feb 2019, 12:25
@commander
auch nicht wenn du die volle Panelgröße von 17:9 nutzt?
Commander1956
Inventar
#3121 erstellt: 14. Feb 2019, 12:38
@ Quick silver:

@commander
auch nicht wenn du die volle Panelgröße von 17:9 nutzt?

Alle Sony und nativen JVC 4K Projektoren haben ein 17:9 Panel. Allerdings hat der VW500 noch einen Zoomfaktor von 2.15 und die neuen nur noch 2.05. Das nenne ich trotz der besseren Schärfe eine "Verschlimmbesserung".
Gruß,
Commander
Joker0007
Stammgast
#3122 erstellt: 14. Feb 2019, 12:40

**Heinz** (Beitrag #3119) schrieb:
Ich finde ja immer lustig wenn der Service hervorgehoben wird. Was ist denn Service ? Reparatur bei defekt ? Kalibrieren ? Kriege ich bei anderen Händlern auch. Wenn man eh jedes Jahr den Beamer tauscht und brav die UVP bezahlt ? Duck und Weg

edith : Oder wird er noch Ein parfümiert ?


-Vor-Ort-Service (also bei einem zuhause Gegebenheiten anschauen, Tips geben, auf die Räumlichkeiten bezogen richtige Leinwand + Beamer empfehlen, nach 100 Std kalibrieren etc.)
-Bildvergleich verschiedener Geräte im Geschäft
-Beamer-Check vor Auslieferung (Pixelfehler etc.)
-Leihgerät im Falle eines Defekts
-Verlängerte Garantie
-Einladung zu speziellen Events
-Für beide Seiten akzeptable Preise durch regelmäßige Käufe (Stammkundschaft)

Das würde für mich unter "Service" fallen, den man natürlich mitbezahlen muss. Wenn man dafür einen vertrauensvollen Händler hat, auf den man sich verlassen kann, ist doch ein gewisser Mehrpreis in Ordnung.
Quick_silver
Stammgast
#3123 erstellt: 14. Feb 2019, 12:42
Bei mir ist da nichts schlimm
Laser--
Stammgast
#3124 erstellt: 14. Feb 2019, 12:56
Das wichtigste ist, wie ich finde, dass der Händler die Abwicklung mit dem Prime Support übernimmt, falls mal was ist.
Also dass er das Gerät beim Kunden abholen lässt, es von Sony dann zurückbekommt und auf Mängel überprüft und erst dann dem Kunden zurückschickt, wenn wirklich alles so ist wie es sein sollte.

Aus Erfahrung weiß ich, dass dies der beste Weg ist, den man als Kunde gehen sollte.
Auch wenn man dann die UVP zahlt oder nur wenig Rabatt bekommt.

Es gibt Händler, die einen im Fall des Falles abweisen, mit der Begründung, dass man sich selbst um die Garantieabwicklung kümmern muss, weil sie keine Lust haben dies zu tun.

Wenn dann der Beamer entweder unrepariert (ja, gab es schon) oder mit Mängeln zurückkommt, wie verkratzem Gehäuse oder ähnl. (gab es auch schon häufiger), dann hat man sich den größeren Rabatt mit späterem Frust erkauft.

Außerdem gibt es Händler, die trotz oben genanntem Service trotzdem noch guten Rabatt von 5-10% geben.
Diese muss man nur ausfindig machen und das sind meistens auch keine Unbekannten

Die "Geiz ist geil Nummer" funktioniert bei Beamern nicht gut, es handelt sich leider nun mal aufgrund der Komplexität um relativ anfällige Geräte, wo immer mal irgendwas sein kann, und da sollte der Händler dann auch der richtige sein.


[Beitrag von Laser-- am 14. Feb 2019, 13:03 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#3125 erstellt: 14. Feb 2019, 13:02

Joker0007 (Beitrag #3122) schrieb:

**Heinz** (Beitrag #3119) schrieb:
Ich finde ja immer lustig wenn der Service hervorgehoben wird. Was ist denn Service ? Reparatur bei defekt ? Kalibrieren ? Kriege ich bei anderen Händlern auch. Wenn man eh jedes Jahr den Beamer tauscht und brav die UVP bezahlt ? Duck und Weg

edith : Oder wird er noch Ein parfümiert ?


-Vor-Ort-Service (also bei einem zuhause Gegebenheiten anschauen, Tips geben, auf die Räumlichkeiten bezogen richtige Leinwand + Beamer empfehlen, nach 100 Std kalibrieren etc.)
-Bildvergleich verschiedener Geräte im Geschäft
-Beamer-Check vor Auslieferung (Pixelfehler etc.)
-Leihgerät im Falle eines Defekts
-Verlängerte Garantie
-Einladung zu speziellen Events
-Für beide Seiten akzeptable Preise durch regelmäßige Käufe (Stammkundschaft)

Das würde für mich unter "Service" fallen, den man natürlich mitbezahlen muss. Wenn man dafür einen vertrauensvollen Händler hat, auf den man sich verlassen kann, ist doch ein gewisser Mehrpreis in Ordnung.


Ich finde das ja lustig denn das meiste davon lässt sich hier im Forum erledigen.Leinwandberatung u.s.w. Verlängerte Garantie ? Die haben alle die gleiche Garantie von 3 Jahren, es sei denn man zahlt eine extra Versicherung oder kauft ein Gerät aus dem Ausland. Leihgerät ? hatte Epson z.b. von Werk aus. Hausbesuche ? Aber nur wenn der Händler in der Nähe ist. Einladung zu speziellen Events ? dafür gibt`s die Hausmessen. Akzeptable Preise ? Wohl nur für den Händler.
Wolfgang1133
Inventar
#3126 erstellt: 14. Feb 2019, 13:05

Laser-- (Beitrag #3124) schrieb:

Es gibt Händler, die einen im Fall des Falles abweisen, mit der Begründung, dass man sich selbst um die Garantieabwicklung kümmern muss, weil sie keine Lust haben dies zu tun.

Wenn dann der Beamer entweder unrepariert (ja, gab es schon) oder mit Mängeln zurückkommt, wie verkratzem Gehäuse oder ähnl. (gab es auch schon häufiger), dann hat man sich den größeren Rabatt mit späterem Frust erkauft.

Dafür gibt es Gesetze. Wenn innerhalb von zwei Jahren ein Defekt eintritt, muss der Händler sich darum kümmern Punkt.
Und wenn die Kiste nach dem Service verkratzt zurückkommt, wird das ebenfalls reklamiert und behoben.
Superlosi
Stammgast
#3127 erstellt: 14. Feb 2019, 13:10
ich bin da ganz bei Heinz,

das muss jeder selber für sich entscheiden! Ich sehe für mich keine Vorteile beim kauf vom Händler des Vertrauens, die meisten von denen haben keine Ahnung von Kalibrierung, es gibt sogar solche die die Gamma Kurven Editionen aus dem Forum Ihren Kunden teuer verkauft hatten. In der Preisklasse wo wir uns hier bewegen gibt es eh doch nur 2 Hersteller, Sony und JVC. Schwächen und Stärken sind jedem bekannt. Ich habe mir noch nie einen Beamer beim Händler angeschaut und habe Beamer durchgehend seit 1995. Leihgerät? Okay ich schaffe auch mal 3 Wochen ohne einen Beamer zu Hause zu überstehen, hatte aber auch noch nie ein Defekt in meiner Heimkino-Laufbahn. Versand? Wo ist das Problem? Originalkarton ist vorhanden und Mittlerweile muss nicht nach England geschickt werden. Verlängerte Garantie wird kein Händer jemanden scheneken. Ausserdem 3 Jahre hält bei mir kein Beamer. Bei meinem 760er waren es Ende 2017 4.000,00 EUR die ich gespart habe weil ich den Beamer beim sogennanten "Kistenschieber" gekauft hatte. Mal kurz überlegen, wäre mir der angesprochene Service von Joker0007 4.000,00 EUR Wert gewesen? Nööö, würde immer wieder beim "Kistenschieber kaufen"...

Aber jedem das Seine, ich lasse jedenfalls keine "Fummler" an meine Geräte dran.
Laser--
Stammgast
#3128 erstellt: 14. Feb 2019, 13:11
Richtig, aber leider gibt es "Kistenschieber" die einen abweisen, mit der Begründung selbst mit dem Support Kontakt aufzunehmen.
Wer hat schon Lust ein zweites mal den Beamer einschicken zu müssen, wenn was dran ist ?

Ein kulanter Händler würde in dem Fall ein neues Gerät liefern, damit der Kunde nicht ein zweites mal warten muss, wenn der Support Mist gebaut hat.
Und das sind meistens bekannte, langjährige Händler, denen z.B. Kulanz Aktionen finanziell auch nicht weh tun und die dann ohne Probleme auf das zweite Austauschgerät warten können und dieses dann z.B. als Vorführgerät im nachhinein verkaufen können.
Laser--
Stammgast
#3129 erstellt: 14. Feb 2019, 13:19
@ Superlosi

Bei 4K Ersparnis kann ich dich voll und ganz verstehen.

Aber wenn es um 2-300,- Euro Ersparnis bei einem VW270 z.B. geht, dann würde ich lieber bei einem seriösen Händler kaufen, wo ich mir sicher bin in guten Händen zu sein.

Kalibrieren können in der Tat nur wenige richtig. Dazu zähle ich Ekki Schmitt und Raphael Vogt.
Das beste ist, sich das selbst beizubringen, so schwer ist das nicht !

Und bei Lampenbeamern und der Drift Geschichte, muss das eigentlich eh alle paar Hundert Stunden mal gemacht werden.
Da bringt ein neuer kalibrierter Beamer eh kaum was, wenn der nach kurzer Zeit wieder daneben liegt, das ist nur was für's gute Gewissen und ein Verkaufsargument des Händlers, mehr nicht.


[Beitrag von Laser-- am 14. Feb 2019, 13:25 bearbeitet]
binap
Inventar
#3130 erstellt: 14. Feb 2019, 14:00

**Heinz** (Beitrag #3119) schrieb:
Ich finde ja immer lustig wenn der Service hervorgehoben wird. Was ist denn Service ? Reparatur bei defekt ? Kalibrieren ? Kriege ich bei anderen Händlern auch. Wenn man eh jedes Jahr den Beamer tauscht und brav die UVP bezahlt ? Duck und Weg
edith : Oder wird er noch Ein parfümiert ?

- Verünftige und verlässliche Beratung (kein "leg mal einen Keil unter die Heights"....)
- Prime-Service-Abwicklung
- Versand-Service
- Kulanzregelungen
- Krisen-Management
- Direkter Draht zum Hersteller
- Ausleih-Service (Beamer, Subs, Lautsprecher,...)
- Hol- und Bring-Service
- 3D-Brillen-Ausleih-Service
- Ankauf / Rückkauf / Inzahlungsnahme / Verkauf im Auftrag

Aber jeder darf doch weiterhin seinen Geiz-ist-geil-Beamer kaufen.
Hat niemand was dagegen.


[Beitrag von binap am 14. Feb 2019, 14:01 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#3131 erstellt: 14. Feb 2019, 14:05
wie gesagt bei 4K und mehr bleibe ich bei Geiz-ist-geil-Beamer kaufen


[Beitrag von Superlosi am 14. Feb 2019, 14:05 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3132 erstellt: 14. Feb 2019, 14:29
Sind hier alles Schwaben🤣? Und was bringt es ständig den Projektor nachzukalibrieren? Erinnert mich eher an die JVC Besitzer. Nach dem Motto schaust du schon,oder kalibrierst du noch?
Und was habe ich eigentlich davon immer perfekte Farben eingestellt zu haben?
Wichtig ist nur das man Spaß mit dem Bild des Projektors hat. Und nicht wenn irgendwelche akademische Werte eingehalten werden.
Leute bleibt einfach mal auf den Teppich!
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 14. Feb 2019, 14:30 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3133 erstellt: 14. Feb 2019, 14:51
Srider
Stammgast
#3134 erstellt: 14. Feb 2019, 15:02

Commander1956 (Beitrag #3132) schrieb:
Und was bringt es ständig den Projektor nachzukalibrieren?
Und was habe ich eigentlich davon immer perfekte Farben eingestellt zu haben?
Wichtig ist nur das man Spaß mit dem Bild des Projektors hat. Und nicht wenn irgendwelche akademische Werte eingehalten werden.
Leute bleibt einfach mal auf den Teppich!

Das darfst du gerne so handhaben und ich stimme dir auch völlig zu, dass man seinen Beamer auch einfach mal genießen muss.

Trotzdem gibt es auch gute Gründe die "Farbechtheit" zu überprüfen, z.B. bin ich als Colorist einfach sofort abgelenkt, wenn mir falsche Farben auffallen.
Und da alle Filme entsprechend dieser "akademischen Werte" koloriert wurden, möchte ich auch genau den Farbton sehen, den sich der Colorist im Zusammenspiel mit dem Regisseur und dem Director of Photography vorgestellt hat.

Ansonsten wird mal schnell aus einem roten Spiderman, oder rot goldenen Iron Man, ein nicht mehr so eindrucksvolles Rosa Wesen
Commander1956
Inventar
#3135 erstellt: 14. Feb 2019, 15:14
@Srider:
Mit dem Beruf bist du regelrecht gestraft. Keine Ahnung was man da verdient, aber da brauchst du wirklich einen hochwertigen Beamer. Der dann auch alle Parameter einhält.

Ansonsten wird mal schnell aus einem roten Spiderman, oder rot goldenen Iron Man, ein nicht mehr so eindrucksvolles Rosa Wesen 

Das wäre in der Tat extrem. Spiderman im Gay Look😂.
Gruß,
Commander
binap
Inventar
#3136 erstellt: 14. Feb 2019, 15:16

Srider (Beitrag #3134) schrieb:
Ansonsten wird mal schnell aus einem roten Spiderman, oder rot goldenen Iron Man, ein nicht mehr so eindrucksvolles Rosa Wesen :cut

Ich hatte drei Jahre lang einen Sony HW40, trotz aller Foren-Warnungen bezüglich Farbraum-Drift und Kontrastverlust...
Und der FC Bayern München ist immer in Rot aufgelaufen, und nie in Rosa...
Also man sollte einfach mal seinen Projektor genießen...
Im JVC-Thread trauen sich die Leute ja nicht mal mehr was über ihren Nx zu berichten...
ForMaj03
Stammgast
#3137 erstellt: 14. Feb 2019, 15:18

binap (Beitrag #3130) schrieb:
[
- Verünftige und verlässliche Beratung (kein "leg mal einen Keil unter die Heights"....)
- Prime-Service-Abwicklung
- Versand-Service
- Kulanzregelungen
- Krisen-Management
- Direkter Draht zum Hersteller
- Ausleih-Service (Beamer, Subs, Lautsprecher,...)
- Hol- und Bring-Service
- 3D-Brillen-Ausleih-Service
- Ankauf / Rückkauf / Inzahlungsnahme / Verkauf im Auftrag

Aber jeder darf doch weiterhin seinen Geiz-ist-geil-Beamer kaufen.
Hat niemand was dagegen. :prost


Dieser ganze Kram hätte mir persönlich aber gar nichts gebracht,wenn ich dafür mehr Geld bezahlt hätte.
Mein Sony Beamer ist von Pipro. Und mehr muss ich nicht schreiben,oder?

Wobei im Grunde genommen du natürlich Recht hast. Nur mit dem dort oben alles 5k bezahlen für den 270 oder 4K ohne das alles, da verzichtet man doch gerne auf gewisse Sachen,auf die ich nicht mal Anspruch habe. Bei 5k zu 4.8k sieht das natürlich wieder anders aus.
bernhard.s
Inventar
#3138 erstellt: 14. Feb 2019, 15:20

Srider (Beitrag #3134) schrieb:
Ansonsten wird mal schnell aus einem roten Spiderman, oder rot goldenen Iron Man, ein nicht mehr so eindrucksvolles Rosa Wesen


Ich hatte noch nie einen Projektor mit so extremen Abweichungen, nicht mal der Sony HW50......

Wenn die Abweichungen so extrem sind, dann ist schlichtweg das Gerät defekt oder extrem verkurbelt......
Srider
Stammgast
#3139 erstellt: 14. Feb 2019, 15:31
Das mit dem rosa war natürlich etwas übertrieben dargestellt, aber auch leichte Abweichungen können nerven...leider
Commander1956
Inventar
#3140 erstellt: 14. Feb 2019, 15:32
@binap:

Und der FC Bayern München ist immer in Rot aufgelaufen, und nie in Rosa...   

Na das wäre doch ein Anblick gewesen 😅.
Gruß,
Commander
*Urol*
Inventar
#3141 erstellt: 14. Feb 2019, 15:38
Meine Güte , ich habs mir schon gedacht, daß ich hier keine Zahl als Antwort kriege.

Ich habe halt rein aus Interesse gefragt, was ein normaler Straßenpreis ist und sogar noch erklärt, daß ich mich auch zu denen zähle, die beim Fachhändler kaufen (bin auch beim Heimkinohändler in allerdings 100km Entfernung sowas wie ein Stammkunde), weil ich gerne einen Ansprechpartner habe und aus den Gründen, die je weiter oben genannt wurden. Ich weiß nur nicht, warum man sich hier immer immer über grundsätzliche Dinge, die mit der eigentlichen Frage nur entfernt zu tun haben, belehren lassen muß. Ich bin auch nicht auf nem Baum geboren und auch keine 17 mehr, habe also durchaus eigene Erfahrungen gemacht und wenn ich mich über die Vor- und Nachteile über den Kauf beim Fachhändler oder Onlineshop hätte informieren wollen, hätte ich danach gefragt.
Also, es soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen, aber manchmal ist dieses sich durch alle Bereiche ziehende "Forengebaren" etwas anstrengend.

Ich hätte mich gefreut, wenn einer gesagt hätte: "Ich hab meinen für 4500€" (oder so) bekommen, dann hätte ich ne Hausnummer gehabt. Kann ja sein, daß die Dinger für den Preis von nem TW9400 "verramscht" werden und ich denke mir immer "Nee, der ist mir (UVP) zu teuer".

So, das musste ich mal loswerden, und bitte nicht böse sein, ich frage sowas ab jetzt auch nur noch (wenn überhaupt) über PN
Mekali
Hat sich gelöscht
#3142 erstellt: 14. Feb 2019, 15:42

Also man sollte einfach mal seinen Projektor genießen
Im JVC-Thread trauen sich die Leute ja nicht mal mehr was über ihren Nx zu berichten... :cut


Vielleicht genießt der eine Besitzer ja einfach seinen N5
Commander1956
Inventar
#3143 erstellt: 14. Feb 2019, 15:50
@Mekali:

Vielleicht genießt der eine Besitzer ja einfach seinen N5 

Wenn er ihn schon bekommen hat.
Gruß,
Commander
Mekali
Hat sich gelöscht
#3144 erstellt: 14. Feb 2019, 15:51
Da kannst Du von ausgehen
Superlosi
Stammgast
#3145 erstellt: 14. Feb 2019, 15:59
@Shaft13

bei 500,00 EUR wäre es mir vielleicht Wert, aber wie bei meinem 760er 4.000,00 EUR auf keinen Fall.

@*Urol*
den 270er bekommt Du beim "Kistenschieber" knapp unter 4.000,00 EUR.
Departed
Stammgast
#3146 erstellt: 14. Feb 2019, 16:35
Ich hab für meinen Epson damals in der "Raum"-Kette UVP bezahlt und den schlechtesten Service im meinem gesamten Leben erhalten.
Als ob der Preis etwas über den Service aussagt

Und manche Dinge erledige ich lieber selber als von irgendeinem unterbezahlten demotivierten Einzelshandelskaufmann / frau halbgar erledigen zu lassen.


[Beitrag von Departed am 14. Feb 2019, 16:36 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#3147 erstellt: 14. Feb 2019, 16:49

Srider (Beitrag #3134) schrieb:

Das darfst du gerne so handhaben und ich stimme dir auch völlig zu, dass man seinen Beamer auch einfach mal genießen muss.

Trotzdem gibt es auch gute Gründe die "Farbechtheit" zu überprüfen

Richtig!

Zumal so manch einer ein Vielfaches an Zeit hier im Forum mit Tippen verbringt, von dem was jemand an Zeitaufwand aufbringen muss um 1, 2 oder von mir aus auch 3 mal im Jahr seinen Beamer nachzumessen bzw. nachzukorrigieren.

Aber so unterschiedlich sind eben die Nutzer.
Die einen reden/schreiben und die anderen tun was.



binap (Beitrag #3136) schrieb:

Ich hatte drei Jahre lang einen Sony HW40, trotz aller Foren-Warnungen bezüglich Farbraum-Drift und Kontrastverlust...

Wie an anderen Stellen schon mehrfach erwähnt, hatten sich deine Augen an den Drift gewöhnt. Du wärst der erste, der einen driftfreien HW40 hatte.
Aber umso größer waren ja dann deine Fortschritte zum VW mit vollem Farbraum und deutlich höherem Kontrast.




Morgen messe ich bei einem guten Freund einen VW260 nach, den ich ungefähr vor einem Jahr bei ihm vor Ort nach rund 50-60 Stunden Laufzeit kalibriert hatte. Er schaut ziemlich regelmäßig 2-4 Filme die Woche und zockt immer wieder mal ein bisschen.
Wenn ich daran denke, die Messungen zu speichern, kann ich die hier gerne mal posten um den Unterschied von "neu" zu "1 Jahr alt" zu veranschaulichen.
oto1
Hat sich gelöscht
#3148 erstellt: 14. Feb 2019, 16:57

--Torben-- (Beitrag #3147) schrieb:

Wenn ich daran denke, die Messungen zu speichern, kann ich die hier gerne mal posten um den Unterschied von "neu" zu "1 Jahr alt" zu veranschaulichen.

oh ja, das wäre sehr hilfreich!
Mankra
Inventar
#3149 erstellt: 14. Feb 2019, 17:56

*Urol* (Beitrag #3141) schrieb:
Meine Güte , ich habs mir schon gedacht, daß ich hier keine Zahl als Antwort kriege.

Ich habe halt rein aus Interesse gefragt, was ein normaler Straßenpreis ist

Da fürn 570er schon Rabatte um die 15% genannt wurden, wird es sich wohl beim 270er ähnlich verhalten.
binap
Inventar
#3150 erstellt: 14. Feb 2019, 19:41

--Torben-- (Beitrag #3147) schrieb:
Wie an anderen Stellen schon mehrfach erwähnt, hatten sich deine Augen an den Drift gewöhnt. Du wärst der erste, der einen driftfreien HW40 hatte.
Aber umso größer waren ja dann deine Fortschritte zum VW mit vollem Farbraum und deutlich höherem Kontrast.

Ich hab ja nicht das Gegenteil behauptet..Aber ich hab noch nie eine so gedriftete HW-Kiste gesehen, die statt Rot ein Rosa produziert. So wie es teilweise gepostet wurde. Auch habe ich meinen HW40 fast täglich genutzt, was für die Theorie spricht, dass bei häufiger Nutzung das Problem weniger stark auftritt. Jedenfalls hat mit der HW40 viele Stunden Vergnügen bereitet, mit einem für mich genialen Bild.


[Beitrag von binap am 14. Feb 2019, 19:43 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#3151 erstellt: 14. Feb 2019, 20:25

--Torben-- (Beitrag #3147) schrieb:

Wenn ich daran denke, die Messungen zu speichern, kann ich die hier gerne mal posten um den Unterschied von "neu" zu "1 Jahr alt" zu veranschaulichen.



Aber bitte nur, wenn du ausschließlich Gutes zu berichten hast
meineherdeundich
Ist häufiger hier
#3152 erstellt: 15. Feb 2019, 08:11
Hallo Zusammen,

ich hab nun meinen vw 270 den ich beim Fachhändler incl. Kalibrierung gekauft habe rund 2 Wochen. Anfänglich hatte ich ja bedenken das die rosa Oblivien Wolken auf einen Defekt hindeuten, was sich aber als falsch erwiesen hat. Ich habe mir einige Testbilder von „Burosch“ genommen und die sehen durch die Bank so aus wie sie sein sollen bis auf einen Teil in einem Bild.
In dem Bild „Universaltestbild "Ladies": Alle Grundeinstellungen auf einen Blick.“ Wird ein Raster in 4096 x 2160 dargestellt, leider bildet mein VW 270 diesen Teil nicht wie gewünscht ab.
Meine Frage nun an euch, wer hat Erfahrungen mit den Burosch Testbildern und kann sie so auf der Leinwand abbilden wie „Burosch“ es vorgibt.
Danke für eure Mühen und Tipps!!

Gruß
Frank
audiohobbit
Inventar
#3153 erstellt: 15. Feb 2019, 09:54
Was genau heisst "nicht wie gewünscht"?
Das ist ein Foto (jpg) oder?
In UHD also 3840x2160? Dann musst du auch den 16:9 Modus mit schwarzen Balken seitlich einstellen, sonst wird es auf 4096px skaliert.
Was ist denn der Zuspieler?
Bei manchen Zuspielern wäre ich auch nicht sicher ob die Fotos wirklich in UHD ausgeben.

Nimm mal die mehanik Testsuite, das sind wenigstens Videos: https://www.avsforum...st-patterns-set.html
binap
Inventar
#3154 erstellt: 15. Feb 2019, 09:57
Na, wenn das Testbild wirklich 4096x2160 Pixel hat, dann must Du Deinen VW270 so einstellen, dass er auch die komplette Panelauflösung nutzt.
Stell den Projektor auf das Bildformat „2,35:1 Zoom“ und dann wird das Bild komplett dargestellt.
Natürlich musst du den Zoom noch entsprechend verkleinern, damit Du auch wirklich die volle Breite auf die Leinwand bekommst.
In der Standard-einstellung „Normal“ werden nur 3840 Pixel in der Horizontalen der UHD-Auflösung genutzt.


[Beitrag von binap am 15. Feb 2019, 09:59 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3155 erstellt: 15. Feb 2019, 10:20
@binap:

Na, wenn das Testbild wirklich 4096x2160 Pixel hat, dann must Du Deinen VW270 so einstellen, dass er auch die komplette Panelauflösung nutzt.
Stell den Projektor auf das Bildformat „2,35:1 Zoom“ und dann wird das Bild komplett dargestellt.
Natürlich musst du den Zoom noch entsprechend verkleinern, damit Du auch wirklich die volle Breite auf die Leinwand bekommst.
In der Standard-einstellung „Normal“ werden nur 3840 Pixel in der Horizontalen der UHD-Auflösung genutzt.

Gilt das für alle Sony 4K Projektoren? Wenn ja muss ich meinen VW500 auch korrigieren.
Gruß,
Commander
meineherdeundich
Ist häufiger hier
#3156 erstellt: 15. Feb 2019, 10:28
OMG...
Danke abermals für Eure Ruhe mit der Ihr immer wieder Hilfe gebt!!

Doch das ist es eben auch was eine Plattform wie diese ausmacht!!!

Werde ich heute Abend so umsetzen und mal schauen was passiert....

Zuspieler ist entweder ein Himedia q10 pro oder ein Sony UBP-X800

Wobei der Sony deutlich besser mit dem Bild (jpg / Foto) zurechtkommt.

Eine Frage noch zur Bildeinstellung: Da ich überwiegend Filme in 3840 x 2160 zuspiele wäre es da ratsam das Fest am Beamer einzustellen und ggf umzuschalten falls der Beamer mal was anderes bekommt?? Z.B HD Material oder so??
n5pdimi
Inventar
#3157 erstellt: 15. Feb 2019, 10:31
Naja, das erkennst Du ja ganz leicht: wenn Du 1:1 projezierst, also es nicht streckst und nur UHD 3840x2160 nutzt , hast Du einen beleuchteten Rand/Lichthof rechts und links vom Bild bzw. müsstest das haben. Das sollte doch bei jedem 4K (=4096x21060) Projektor so sein, oder?
n5pdimi
Inventar
#3158 erstellt: 15. Feb 2019, 10:33

meineherdeundich (Beitrag #3156) schrieb:


Eine Frage noch zur Bildeinstellung: Da ich überwiegend Filme in 3840 x 2160 zuspiele wäre es da ratsam das Fest am Beamer einzustellen und ggf umzuschalten falls der Beamer mal was anderes bekommt?? Z.B HD Material oder so??


Was willst Du denn da am Beamer einstellen? Der skaliert doch immer hoch, praktisch egal was ihm zugespielt wird. So wie jeder TV auch.
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