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Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k+A -A |
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Autor |
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Eingeplackter
Ist häufiger hier |
#3673 erstellt: 27. Feb 2023, 19:10 | |||
Ist es nicht immer so ? Meine "Leidensgeschichte" in kurz: Beamer Upgrade- > neuer AVR -> HTPC/MadVR -> HK-Rack Das ist der jetzige Stand. Jetzt wünsche ich mir eigentlich eine etwas größere LW und LS Upgrade (Atmos) wäre auch noch nett Ach und außerdem habe ich evtl. noch die Chance einen 6 Jahre alten (eher potenten) Server günstig zu ergattern.... ... aber sind wir nicht alle ein wenig |
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rooki_1
Neuling |
#3674 erstellt: 01. Mrz 2023, 12:09 | |||
Hi, ja das ist aktiviert und stand auf 8. Ich habe jetzt auf 2 zurückgestellt - das ist schon viel besser. Was aber auch noch zu bemerken wäre, die achso innovative Sky-Q Box macht auf UHD auch richtig Probleme mit dem Handshake. Ich musste, um überhaupt 4k anzeigen zu lassen die Bittiefe auf 8Bit stellen (Option 10Bit). Wenn auf 10Bit gestellt wird, bekommt man zwar das Bild mit den Einstellungen heller, das Menü dieser Box ist dann dermaßen dunkel, daß es wirklich keinen Spaß macht. Ich musste notgedrungen auf 8 Bit stellen, dass ich wenigstens meine Fußballübertragungen in 4K geniessen kann. Gruß Rooki Sorry ich hatte mich bei diesem Beitrag auf den Post #3672 bezogen. Ich weiß nicht wie man das sonst macht. [Beitrag von rooki_1 am 01. Mrz 2023, 12:15 bearbeitet] |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#3675 erstellt: 02. Mrz 2023, 07:04 | |||
Hat einer mal ausprobiert, ob man zusammen mit dem 3D fury auf dem epson ls12000 3d abspielen kann? Müsste doch eigtl gehen? https://www.hdfury.eu/shop/3dfury/ |
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frankenmatze
Stammgast |
#3676 erstellt: 03. Mrz 2023, 11:30 | |||
Kann mir jemand sagen, wo der 11000er seinen IR- Empfänger hat? Ich will den Beamer über einen Switchbot Mini steuern und das Gerät am liebsten an der Beamerhalterung oder am Beamer befestigen. |
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solo99
Stammgast |
#3677 erstellt: 04. Mrz 2023, 22:29 | |||
Da solltest du fündig werden. https://www.heimkino...ienungsanleitung.pdf |
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Nuvero140
Ist häufiger hier |
#3678 erstellt: 07. Mrz 2023, 18:35 | |||
Guten Abend liebe Heimkinofreunde, ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung zum Epson LS 11000 geben. Wir haben gestern Abend Space Jam gesehen und der Beamer macht ein echt super Bild der Film war sogar in HDR. Mit freundlichen Grüßen Michael https://www.videobus...e-jam-2-a-new-legacy |
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Joe_Potter
Stammgast |
#3679 erstellt: 22. Mrz 2023, 18:04 | |||
Wenig los hier im Thread. Anscheinend haben die Epson-Besitzer nichts zu klagen. Das ist ganz anders als bei der Konkurrenz. Im Sony-Thread der alte Streit zwischen Kontrast-Drift-Leugnern und Betroffenen, wo man sich fragt, ob manche Sony-Fans unfähig sind, Beweise als solche zu erkennen. Aber auch bei JVC ist einiges los. So musste ein Besitzer seinen NZ9 (25.000 €) bereits zweimal tauschen, bei anderen fällt das HDMI-Board aus usw. Und bei Epson: Hört man nichts. Deshalb mal ein Bericht über meine Erfahrungen mit dem 12000. Vorab: Ich betreibe auch noch einen kalibrierten JVC N5 mit nahezu 500 Stunden auf der Lampe, kann also gut vergleichen. Ja, es ist wahr: Der Epson kann mit dem Schwarzwert des JVC in keiner Weise mithalten. Dafür ist der Inbild-Kontrast besser. Wenn ich mit dem JVC gucke, habe ich schon das Gefühl: Das ist schärfer, die Farben sind stimmiger, das Schwarz ist schwärzer. Deshalb habe ich mal den Direktvergleich bei HDR-Content gemacht: Beide Projektoren liefen gleichzeitig, bei dem einen war die linke Hälfte des Objektivs abgedeckt, beim anderen die rechte. JVC im niedrigen normalen Lampenmodus, Epson mit 75% und HDR-Regler auf 8. Das Ergebnis war überraschend. Das Frame-Adapt des JVC arbeitet wirklich toll und das Bild war sogar etwas heller als beim Epson. Aber sonst? Schärfe, Farben usw.? Sicher gab es Unterschiede, die von Film zu Film immer wieder anders waren. Aber nach einer halben Stunde habe ich den Vergleich abgebrochen. Wenn das die Unterschiede sind, dann brauchen wir nicht lange darüber zu reden. Dazu kommt, dass der Epson unheimlich viele Einstellmöglichkeiten bietet. Ich habe mit dem Lebendig-Modus für HDR gute Erfahrungen gemacht. Die HDR-Grundeinstellung auf 8 kann jederzeit abgesenkt werden (bis auf 1). Dadurch wird das Bild farbenfroher und besser durchgezeichnet. Übersteuerungen in hellen Bereichen konnte ich nicht feststellen. Und die Lautstärke beim Epson? Wirklich kein Problem. Ja, man hört das Shifting ein wenig. Wer sichergehen will, sollte vor dem Kauf einfach beim Händler sein Gerät aus dem Karton nehmen, es sich vorführen lassen und evtl. noch das Firmware-Update machen lassen. Natürlich ist ein NZ9 klar besser. Und natürlich verstehe ich Leute, die einfach das Beste, was man noch bezahlen kann, haben wollen und sich daran freuen. Aber wenn ich dann lese, was für Filme diese Leute mit diesem Equipment anschauen, dann frage ich mich schon: Lohnt es sich dafür wirklich, soviel Geld dafür auszugeben. Für mich ist heute eher die Qualität der Filme das Problem, als die Qualität der Hardware. |
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DeChris86
Stammgast |
#3680 erstellt: 22. Mrz 2023, 19:07 | |||
Danke, dass du frischen Wind hier rein bringst: Es gibt leider keine validen Zahlen für uns, was Defekte in Relation zu den verkauften Geräten (egal welcher Hersteller) angeht. Ich bin auch in anderssprachigen Foren (AVS Forum + AV Forum) unterwegs und tatsächlich "häufen" sich dort auch Epson Probleme und Epson scheint dem Vernehmen nach weniger kulant zu sein. Bei ls11000/12000 hört man von Farbstichen die nicht korrigierbar sind und zurückgesendet werden müssen oder "lautem" Shifting, Lüftung oder eben Pixelfehler oder Staub. Auch mein TW9400 hat letzteres, allerdings wie gesagt marginal und nur mit Lupe erkennbar (vom Sitzplatz aus). Dazu ein Phänomen, dass wenn Einstellungen getätigt werden, manchmal ein schwarzer Streifen horizontal durchs Bild erscheint und nur mit Verlassen des Films o.Ä. entfernt werden kann(kleines Bild hier): Also technisch perfekt ist wohl anders. Für's Geld jedoch bieten die Epson Einiges und der Aufpreis zu Sony und JVC ist signifikant. Insgesamt für mich gesprochen: Ich behalt die Kiste, hab einen CPL vorgeschnallt (besserer Kontrast und schwarz ohne blau), Bildmodi durchprobiert und zwei gute gefunden usw. Es ist für das Geld derzeit wohl "sehr gut" und qualitativ bildtechnisch "ganz gut-gut". Man kann bei Epson sehr viel nach eigenem Geschmack einstellen und herausholen zur Werkseinstellung oder vom Fachhändler getätigten Presets. Neu gekauft wird: Ein Epson, falls sie es packen den Schwarzwert zu verringern, ist ja tw9400 zu ls12000 sogar leicht zugunsten TW 😅 (nativ 4K wäre für mich nur Bonus); Sony sein Driftproblem beerdigt UND zu altem Kontrast/Schwarz im Mittel zurückkehrt (12000-15000:1); JVC: Ihre technischen Probleme bearbeitet (und sie etwas günstiger werden/sind). Den HDR Regler auf Standard 8 hatte ich nur bei "god of war" mit high Modus und dynamisch oder natürlich,ansonsten war mir das immer zu dunkel und blass für die meisten Inhalte und ich stehe zwischen 2 und 4. Die Durchzeichnung scheint mir bei den Epson vorallem in dunklen Bereichen herausragend. Selbst wenn untenrum in Gamma nach unten geregelt wird, entgehen einem keine Details in Schatten. Das ist etwas, was mein VW270 absolut nicht von sich behaupten konnte. So waren im Bild oft "grau-blaue Wände" in Spiderman oder Dune zu sehen, sodass man nurnoch raten konnte,was man sieht. Gerade in Dune gab's eine Szene in der wir VERMUTEN man würde dort eigentlich einen dieser Riesen-Würmer sehen..wir haben absolut nichts erkannt! Gebe dir Recht, die Qualität der Filme/Serien bzw. Abmischung macht es uns auch zunehmend schwerer,weil sie z.B. immer dunkler/düsterer werden und genau das für Projektoren schwierig abbildbar ist..Da fällt mir ein, Dune sollte ich mal mit dem Epson testen 🎥 Liebe Grüße, Chris [Beitrag von DeChris86 am 22. Mrz 2023, 19:21 bearbeitet] |
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Stefres
Stammgast |
#3681 erstellt: 24. Mrz 2023, 14:56 | |||
Da kann ich frisch was besteuern Mein LS12000 hatte ja das Problem, dass Lens Memory das Bild sonnst wohin geschickt hat, das Bild langsam im bereich des Lens shifts abgesackt ist ( also nach ein paar tagen nicht mehr in die Leinwand passte ) und kurz drauf einen toten Pixel. Die beschaffung der neuen optischen Einheit ( soll Panel und Lens Shiftmodul, evtl sogar die optik? ) beinhalten, hat fast 2 Monate gedauert, aber natürlich war der Beamer unter einer Woche weg. Ergebniss: Pixelfehler weg, neues Panel hat fast keinen Panelversatz mehr. Bei meinem ersten musste ich die Konvergenzkorrektur ordentlich ausnutzen, das neue Panel ist hier fast perfekt wenn die Korrektur aus ist, gesammte Bildschärfe ist gefühlt etwas besser ( obwohl beides nicht bemängelt war ), das Lens Memory Problem ist aber immernoch vorhanden Hier mal ein Video: https://photos.app.goo.gl/DndjkbdPSdHvUnkF7 Shifter macht bei mir keine Geräusche, über 75% kann ich ihn aber nicht bertreiben, denke aber das liegt an mir und nicht daran das meiner lauter ist als andere, vom Memory Abgesehen bin ich sehr zufrieden ( Kalibierung auf Dynamikmodus ist aber Plficht für mich, sonnst wäre er zurück gegangen ) |
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Joe_Potter
Stammgast |
#3682 erstellt: 24. Mrz 2023, 16:05 | |||
@Stefres: Dieses Verhalten des Lens Memory ist völlig inakzeptabel und auch untypisch. Ich habe bei meinem Gerät sicherlich schon zweihundertmal verschiedene Objektivspeicher aufgerufen und erkenne keinerlei Verschiebungen. Da ist also die Reparatur fehlgeschlagen. Das Gerät ist somit in diesem Zustand unbrauchbar und ein unstrittiger Fall für eine nochmalige Reklamation. Ist es nicht so, dass nach einem dreimaligen Reparaturversuch nach BGB ein Anspruch auf Wandlung (Umtausch oder Geld zurück) besteht? Ich wünsche Dir einen unterstützenden Händler und einen zügigen - besser großzügigen - Kundendienst. |
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Aragon70
Inventar |
#3683 erstellt: 25. Mrz 2023, 05:08 | |||
Ich wüßte keinen Sony Besitzer in diesem Forum der das Problem je geleugnet hätte. Es ist eher so das es einem auch am Allerwertesten vorbei gehen kann, man sich dessen beim Kauf durchaus bewußt war aber sich denkt. Ach, ich gehe das Risiko mal ein, besser einige Jahre ein Top Bild zu haben als gleich von Anfang an ein schlechteres Das Merkwürdige ist das die "Kontrast Drift Prediger" das wiederum komischerweise nicht verstehen können.
Könnte aber auch daran liegen das in diesem Thread nur über Epson LS12000/LS11000 berichtet wird, in dem Sony Thread nicht nur über den XW5000 berichtet wird sondern eher über Probleme viel älterer Geräte. Aktuell ist noch kein X5000/XW7000 User bekannt der Drift Probleme hat. Mein älterer EH-TW9300 lies sich nach ca. 3 Jahren übrigens nicht mehr einschalten und mußte eingeschickt werden. Also Probleme kann man auch mit den Epsons haben. Und wir wollen ja nicht mit Panel Verfärbung anfangen oder den vielen Usern hier die Probleme mit Staub in der Linse hatten |
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Stefres
Stammgast |
#3684 erstellt: 27. Mrz 2023, 08:09 | |||
Ich glaube ich bin meinem Problem auf der Spur, offensichtlich hat die Werkstatt tatsächlich nur die Hälfte der protokollierten arbeitsschritte gemacht, unter anderem sollte das Gerät zurückgesetzt und ein Software-Update ausgeführt worden sein, aber ist das überhaupt die aktuelle Firmware? Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass einfach nur die Hardware getauscht und danach nichts weiter gemacht wurde? Sehe ich das richtig, dass die bei mir laut BILD installierte Firmware vor 14 Tagen nicht dem aktuellen Stand entsprach? [Beitrag von Stefres am 27. Mrz 2023, 08:10 bearbeitet] |
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Paddy03162
Ist häufiger hier |
#3685 erstellt: 27. Mrz 2023, 21:35 | |||
Moin, ich habe vor ein paar Tagen das neuste Update von der Epson Website installiert und bei mir werden dieselben Nummern angezeigt. Sollte also aktuell sein. Ich habe leider auch einen Pixelfehler entdeckt und gehofft, dass er vielleicht durch das Update verschwindet. Der LS12000B ist mein erster Projektor und ich bin mir leider etwas unsicher ob wirklich alles mit dem Gerät in Ordnung ist; mal abgesehen vom toten Pixel. Ich habe das Gefühl, dass das Menü immer etwas unscharf ist. Egal wie ich den Focus einstelle. Im normalen Filmbetrieb wirkt alles scharf. Beim Lüfter wird oft gesagt, dass bis 75% Helligkeit kaum etwas zu hören ist. Nun hatte ich Besuch und beim vorführen des Bildes (ohne Ton) war der erste Kommentar aus guten 2,5 bis 3m Entfernung: „Der ist aber schon schon laut“. Jetzt frage ich mich, ob ich mich nur verrückt machen lasse und die Lautstärke im Vergleich zu anderen Projektoren sehr gering ist, oder ob hier auch ein Problem vorliegt. Ich finde es einfach verdammt schwer zu beurteilen ohne ein Gerät gesehen oder gehört zu haben, das in Ordnung ist. Ich werde morgen meinem Händler eine Mail wegen des toten Pixels schreiben und dann berichten wie es weitergeht. |
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MoDrummer
Inventar |
#3686 erstellt: 28. Mrz 2023, 05:54 | |||
Lokalisieren den vermeintlichen Pixelfehler von welchem Panel er kommt. ( Rot, Grün, Blau ) Spiele dazu einfarbige, Breakin Images Bilder zu. Findest Du bei YT. Beamer ist bei / bis 75% schon wirklich leise. Ab 80 wirds lauter. Versuch mal weniger, ob sich da noch was verändert. Viel Glück, dass sich bei Dir alles reguliert. |
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Stefres
Stammgast |
#3687 erstellt: 28. Mrz 2023, 08:42 | |||
Im menü wird wirklich wwv111 angezeigt, wenn 111-2 installiert ist? Wie dumm ist denn das? 🤣 Dann weiß ich es auch nicht, dann muss er wohl noch mal wieder zu Epson... Zum kotzen |
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rossoneri
Stammgast |
#3688 erstellt: 28. Mrz 2023, 18:08 | |||
Hallo zusammen, hat der LS 12000 im „kalibrierten" Dynamic-Mode ein Rot-Problem? Z.B. Aquaman 4k HDR, Kapitel 11, Timestamp ab 1:45:00, Momoa und Kidman komplett übersättigte Lippen. Besten Dank im Voraus! |
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travis_bickle
Stammgast |
#3689 erstellt: 29. Mrz 2023, 11:36 | |||
Betreff Lautstärke würde ich einfach den Schalldruck messen und mit Angaben aus diversen Tests vergleichen. Bei deutlicher Abweichung liegt wohl ein Defekt vor. |
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Commander1956
Inventar |
#3690 erstellt: 29. Mrz 2023, 20:55 | |||
Als bei meinen Grobi Termin, mir der Patrick den XW5000 gegen den LS12000 vorgeführt hat, habe ich von der Seite wo der Epson im Regal stand, so ein höher frequentes Geräusch gehört. Das Lüftergeräusch des Sony dagegen hörte sich ähnlich wie bei meinem VW270 an. Bildmässig habe ich beide Projektoren als gleichwertig erlebt. In manchen Szenen waren die Farben des Epsons etwas kräftiger. Der Filmton war ausgeschaltet, da es nur um das Bild ging. Gruß, Commander [Beitrag von Commander1956 am 29. Mrz 2023, 20:58 bearbeitet] |
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Stefres
Stammgast |
#3691 erstellt: 29. Mrz 2023, 21:02 | |||
Ich bin zufrieden, natürlich sind die farben nicht so natürlich wie im natürlich Modus Für mich passt das aber alles, hab nie das gefühl gehabt dass etwas stört, und die vorteile sind für mich wiederrum jederzeit spürbar. |
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solo99
Stammgast |
#3692 erstellt: 29. Mrz 2023, 23:15 | |||
Was sind die Vorteile? |
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Commander1956
Inventar |
#3693 erstellt: 30. Mrz 2023, 07:38 | |||
Ich möchte mein Thema von gestern nochmal hervorheben.
Daher die Frage an die Besitzer, was für ein Geräusch kann das beim LS12000 gewesen sein? Nach einem Lüfter hat es sich irgendwie nicht angehört? Könnte das mit dem Shifting zusammenhängen? Gruß, Commander |
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DeChris86
Stammgast |
#3694 erstellt: 30. Mrz 2023, 08:22 | |||
Tippe auf Shifting, das fällt je nach Material also Bildfrequenz unterschiedlich aus, was Geräuschkulisse angeht. Erlebe ich beim TW auch: Wenn es 1:1 passt hört man nur Lüfter und die ains eco und medium wirklich leise. Kommt Shifting dazu, hört man ihn schon zumindest "deutlich". |
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hajobluray
Stammgast |
#3695 erstellt: 30. Mrz 2023, 08:50 | |||
Hallo, Ich glaube langsam wirklich bei den ganzen Kommentaren hier, dass ich einen sehr guten Epson erwischt habe! Ist bei 75% wirklich sehr leise, man hört nur den Lüfter,kein anderes störendes Geräusch! Gibt wohl doch Unterschiede! Und von der Bildqualität gibt es gar nichts auszusetzen, die ist erste Sahne!! |
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Commander1956
Inventar |
#3696 erstellt: 30. Mrz 2023, 09:52 | |||
@DeChris86: Danke das dachte ich mir schon das dieses Geräusch vom Shifting kommt. Aber wenn ich die Aussage von @hajobluray nehme, scheint nicht jeder Projektor davon betroffen zu sein. Leider hatte ich vergessen Patrick danach zu fragen. Vielleicht weil ich zu diesem Zeitpunkt durch die lange Zuganreise, schon eine schlaflose Nacht hinter mir hatte. Aber für mich war das Wichtigste auch das Bild an sich. Und das war mit dem XW5000 so gut wie identisch. Die beiden weißen Leinwände waren jeweils 2,44m breit und etwas über 3m von den Sitzen entfernt. Aber das wurde auch schon in mehreren Tests erwähnt das dieses 4 Fach Shifting in Detailauflösung und Schärfe, mit den nativen UHD fast gleichzieht. Gruß, Commander [Beitrag von Commander1956 am 30. Mrz 2023, 09:56 bearbeitet] |
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DeChris86
Stammgast |
#3697 erstellt: 30. Mrz 2023, 09:53 | |||
Der TW is schon gut, da wird der LS12000 in den meisten Aspekten (außer Schwarzwert)sogar sehr gut sein 👍 |
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hajobluray
Stammgast |
#3698 erstellt: 30. Mrz 2023, 10:07 | |||
rossoneri
Stammgast |
#3699 erstellt: 31. Mrz 2023, 18:30 | |||
Hast du die Szene kontrolliert? Bei meinem ehemaligen LS 800 sah es so aus: (bitte anklicken und vergrößern) PS: In Realität ist der Unterschied noch größer. [Beitrag von rossoneri am 31. Mrz 2023, 18:32 bearbeitet] |
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Stefres
Stammgast |
#3701 erstellt: 31. Mrz 2023, 19:52 | |||
Nein, hab den Film leider nicht da, ch kann nur sagen dass die Vorteile des dynamikmodus für mich bei weitem überwiegen, denn die sehe ich jederzeit. Wenn ich einen a/b vergleich machen muss um die Unterschiede zum natürlichen Modus zu erkennen, ist mit der Unterschied tatsächlich egal. Ist aber natürlich geschmackssache. Ich kann nur sagen dass ich den LS12000 ohne dynamikmodus wahrscheinlich wohl zurückgegeben hätte, und mir stattdessen den 9400 gekauft hätte, der hat wenigstens noch die Iris, um den lichtstrom zu regeln, was ja quasi der Vorgänger und der dynamiksteuerung vom Laser ist. [Beitrag von hgdo am 01. Apr 2023, 12:38 bearbeitet] |
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DeChris86
Stammgast |
#3702 erstellt: 31. Mrz 2023, 19:58 | |||
Also der is je nach Serienstreuung +- wie der TW9400 was ich gelesen hab.Des is "okay". Meinst du jetzt komplette Schwarzblende? Das ist natürlich nice to have, da der TW nicht 100% schließt aber schlimmer - einige Sekunden danach braucht um sich wieder wie vor der Schwarzblende zu öffnen. Daher ist der Dynamikmodus dort für mich unbrauchbar, da auch der Schwarzwert nix is, Farben Off und ich keinen Helligkeitsvorteil zu Natürlich oder Helles Kino sehe. Wenn der ls12000 also direkt wieder auf 100% ist, dann is das mal ein Plus 👍 [Beitrag von DeChris86 am 31. Mrz 2023, 20:01 bearbeitet] |
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Stefres
Stammgast |
#3703 erstellt: 01. Apr 2023, 20:32 | |||
[quote="DeChris86 (Beitrag #3702)" Wenn der ls12000 also direkt wieder auf 100% ist, dann is das mal ein Plus 👍[/quote] Das einzige was dir klar sein muss: Zwischen "Laser aus" und dem tiefsten schwarz mit Laser an ist natürlich noch ein riesiger Unterschied. Der klassische "Jump Scare" ( Monster springt auf raus, Character lässt Taschenlampe fallen, kein Bildinhalt, man sitzt komplet im dunkelnm weil Laser aus ) wird dadurch auf ein völlig neues Level gehoben, NULL mit dem zu vergleichen, was man kennt. Sobald es allerdings Scenen gibt, die von " schwarz mit minimalem Inhalt " auf "ganz schwarz" wechseln ( Abspann, weißer Text auf schwarzem Grund,..., ) passiert natürlich vollgendes: Zwischen den Einbelndungen sitzt man im Dunkeln, sobald nur ein Pixel genutzt wird, wird der rest von schwarz gefühlt dunkel Grau. Kann manche evtl. nerven, da halt ein großer Sprung zwischen "dem dunkelsten darstellbaren schwarz mit Laser an" und " Laser aus " liegt, den man ohne Dynamicmodus evtl. garnicht gesehen hätte. Dadurch bemerkt man erstmal, wie grau das schwarz eigentlich ist ( aber ist bei anderen Beamern ähnlich grau, man merkt es nur nicht so ) [Beitrag von Stefres am 01. Apr 2023, 20:33 bearbeitet] |
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DeChris86
Stammgast |
#3704 erstellt: 01. Apr 2023, 20:51 | |||
Ja auf das Maximalschwarz in Schwarzblenden vs Maximalschwarz in Mischszenen und dunklen Szenen mit nearblack usw wollte ich hinaus. Zum testen des Dynamikmodus und Laserdimming konntet ihr mal das Intro von "See" Serie auf Apple/von Apple testen..: Dort wechselt dann sehr schnell komplett schwarz mit "fast schwarz -goldene Symbole".. der TW kommt da mit der Iris nicht mit. Sagt mir gern mal wie es mit ls12000 ausschaut oder für euch ist 😀 |
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DeChris86
Stammgast |
#3705 erstellt: 01. Apr 2023, 21:04 | |||
Für Jumpscares (wir sind scifi/thriller und HORRORfans) stell ich mir das perfekt vor! Hätte den Modus und die Blende auch genutzt, wenn die Nachteile nicht überwiegen würden (TW). Mhh, man müsste die Epson programmieren können, einen threshold um das Dimming und damit besseres Schwarz auch jenseits von Schwarzblenden zu haben (wie JVC?). |
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solo99
Stammgast |
#3706 erstellt: 02. Apr 2023, 23:13 | |||
mike150
Stammgast |
#3707 erstellt: 03. Apr 2023, 05:39 | |||
Schwarzwert bei 15:40 schaut gar nicht schlecht aus auf dem Epson. |
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DeChris86
Stammgast |
#3708 erstellt: 03. Apr 2023, 06:05 | |||
Farben sehen auf dem Epson "kräftiger" aus. Schärfe nimmt sich hier zumindest nichts..JVC punktet wiedermal mit gutem Schwarzwert ohne "Blau" wie beim Epson. Wenn Epson also daran in der nächsten Generation noch arbeitet werden das top Geräte! |
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Mankra
Inventar |
#3709 erstellt: 03. Apr 2023, 06:38 | |||
Ein gutes Beispiel, was ich immer wieder predige: ON/OFF wird mit 2 separaten Bildern gemessen. Hat nur bei sehr dunklen Bildern eine Aussagekraft. Bei normalem Filmbild zählt der InBild Kontrast. JVC haben zwar einen extremen ON/OFF Kontrast, welcher jedoch stark abfällt, sobald hellere Bildinhalte dazu kommen. Bei nur 1% Bildhelligkeit fällt der Kontrast um bis zu 80% (X7900). z.B. der NZ7 von ca. 25.000:1 ON/OFF auf 8000 bis 9500:1 bei 1% Bildhelligkeit und ca. 4200:1 bei 2%. Schwarzwert ist immer Weiß/Helligkeit : Kontrast. Wenn kein Dimming aktiv ist, dann steigt eben der Schwarzwert mit der Bildhelligkeit. Bei 100 Nits Weißhelligkeit, liegt der Schwarzwert bei ON/OFF bei 100 : 25000= 0,004. Bei einem Bild mit 2% Helligkeit liegt der Schwarzwert bei 100 : 4200 = 0,023. Epsons LCD, eigentlich alle anderen Techniken, starten zwar mit weniger ON/OFF Kontrast, fallen im Kontrast mit steigender Helligkeit weniger ab. Beim ANSI Kontrast haben die Epson ca. den doppelten Kontrast Wert = Schwarz ist doppelt so dunkel Erst beim NZ8 und NZ9 hat JVC endlich den Lichtweg optimiert, dass auch hellere Bilder einen guten Kontrast haben. |
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Commander1956
Inventar |
#3710 erstellt: 03. Apr 2023, 10:38 | |||
@DeChris86: Das die Farben beim LS12000B etwas kräftiger waren, kann ich beim Shootout gegen den XW5000ES bei Grobi bestätigen. In der gesehenen Bildauflösung und Schärfe konnte ich in meiner 3m Sitzposition zu den 2,44m breiten Leinwänden keine Unterschiede sehen. Auch was Kontrast und Schwarzwert betrifft, waren sie für mich identisch. Schade hatte vergessen zu fragen den Anfang von "Passengers" zu nehmen. Denn da hatte bei meinem damaligen Vorführternin mein VW270 gegen den Benq W5700, eindeutig die Nase vorn. Auch gestern beim fast hauptsächlich in Schwarzweiß gedrehten "Emancipation" auf Apple TV, konnte der 270 seine Kontrast- und Schwarzwertfähigkeiten auf der Original VNX Black Horizon unter Beweis stellen. Wie würde da der Epson LS12000B abschneiden? Gruß, Commander |
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Zaphod2
Stammgast |
#3711 erstellt: 03. Apr 2023, 12:48 | |||
https://youtu.be/2wsF1ead-S8?t=796 Also die Katze bei 13:16 sieht am Epson eine Klasse besser aus. Mehr Plastizität, Zeichnung im Fell, einfach lebendiger. Das gleiche kann man für den Salamander, der danach kommt, auch sagen. |
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DeChris86
Stammgast |
#3712 erstellt: 03. Apr 2023, 14:47 | |||
Ja.. merkwürdig für mich, dass der JVC regelrecht "blass" dagegen aussieht. Sind das die Farben oder sogar (Inbild/ANSI) Kontrast,der das bewirkt!? |
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Abaqus68
Inventar |
#3713 erstellt: 03. Apr 2023, 16:26 | |||
Kann auch sein, dass das Gamma beim NZ7 leicht gedriftet ist. Das hat genau den Effekt, dass dunkle Bildinhalte leicht angehoben werden und dadurch Bildtiefe verloren geht und außerdem die Farben etwas blasser wirken. Wenn Ih bei Eurem Beamer von Gamma 2,4 auf Gamma 2,2 schaltet, sieht das auch etwa so aus. |
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DeChris86
Stammgast |
#3714 erstellt: 03. Apr 2023, 19:56 | |||
Ja stimmt, das ist gut möglich 👍 |
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DeChris86
Stammgast |
#3715 erstellt: 04. Apr 2023, 09:51 | |||
https://youtu.be/VtzNKQeEqgw Sieht man ganz gut Schwarzdarstellung und Synczeiten (Handshake) im Vergleich. Da is der Epson schon recht langsam. |
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Choco
Inventar |
#3716 erstellt: 09. Apr 2023, 13:42 | |||
Ich hab ne Frage zur Wärmeentwicklung der Geräte Wie verhält sich denn da der Laser gegenüber den Vorgängermodellen, mit Lampe? Also 12000 zu 9400 z.B.? Wir warm wird denn so ein Laser überhaupt? |
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Choco
Inventar |
#3717 erstellt: 09. Apr 2023, 14:53 | |||
und noch gleich eine Frage hinterher, weil ich gerade mal wieder ein paar Youtube Videos über Beamer schaue. Ecki sagt hier, dass der JVC ein breiteres Bild bei 21:9 Leinwänden hat? https://youtu.be/kjPzQPnrJo4?t=507 Wie ist das beim Epson? Wenn ich da einen 21:9 4K Film schaue, wird dann das Bild nicht bis ganz zum Rand links und rechts ausgefüllt? Kann ich mir nicht vorstellen. Was meint Ecki denn damit? |
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Stefres
Stammgast |
#3718 erstellt: 11. Apr 2023, 04:51 | |||
Das ist meiner Meinung nach eine der großen Schwächen des Gerätes. Die Lautstärke ist zwar zu ertragen, aber ich würde behaupten dass man ihn auch mit einem bruchteil der Lautstärke bauen könnte, allerdings wurden halt viele Teile vom 9400 übernommen. Bei einem Lampen Beamer musste eine relativ großes Bauteil, nämlich eben die Lampe, großflächig gekühlt und die Luft ständig abgeführt werden. Hier war es technisch natürlich unmöglich die Wärme zu sammeln. Das gesamte Gerät musste also mit reichlich Luft durchströmt werden. Das sollte bei einem Laser eigentlich anders sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier technisch nicht möglich ist, ähnlich zu arbeiten wie z.b in einem Laptop, die Wärme also über eine heatpipe schnell und problemlos und quasi geräuschlos aus dem Gerät zu bekommen, indem man sie von der kleinen punktuell sehr heißen Quelle Weg führt, und dann über einen größeren Wärmetauscher, der dann nur leicht durchströmt wird, aus dem Gerät zu führen. So ist das kühlsystem aber nicht aufgebaut, es wird nach wie vor der gesamte Beamer mit viel zu viel Luft durchpustet, sodass die Luft die aus dem Gerät kommt, nicht einmal handwarm ist. Die doch recht hohe Lautstärke die man bei über 75% laserleistung ertragen muss, rührt genau daher. Obwohl es technisch möglich sein sollte wird nicht die heiße Stelle des Lasers gekühlt, sondern nach wie vor das gesamte Gerät. |
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hajobluray
Stammgast |
#3719 erstellt: 11. Apr 2023, 09:01 | |||
@Stefres Also mein Lüfter ist bei 75% wirklich sehr leise und stört auch nicht bei leisen Passagen! Ist nur lauwarm am Austritt! Hatte auch schon mehrere Sonybeamer und JVC,aber das ist bisher der leiseste! Wem das zu laut vorkommt,hat er evt.Pech gehabt mit einem Montagsgerät!Natürlich darf das dann nicht sein! |
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Stefres
Stammgast |
#3720 erstellt: 11. Apr 2023, 10:42 | |||
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt Wie gesagt, bis 75 ist es ok, wirklich leise ist er bei 50%. Das entscheidende ist aber wie du selber sagst: Die Luft die rauskommt ist nicht wirklich warm. Das heißt für mich: Mit einem anderen Aufbau, könnte er deutlich leiser sein. Mit einer Birne war das nicht möglich, da man die Hitze da nicht bündeln konnte, bei einem Laser sieht das halt meiner Meinung nach anders aus. Hier hat man eine Chance liegen lassen, um das alte Gehäusedesign weiter verwenden zu können [Beitrag von hgdo am 11. Apr 2023, 11:07 bearbeitet] |
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Choco
Inventar |
#3721 erstellt: 11. Apr 2023, 11:18 | |||
Mir gehts jetzt gar nicht um die Lautstärke, sondern darum, die Warm das Gerät wird. Ich habe den 9200er bei mir in einem Kasten stehen. Dachte, das wäre kein Problem, weil die Luft vorne angesaugt und vorne auch wieder ausgeblasen wird. Aber der scheint jetzt doch ein paar Wärmeprobleme bekommen zu haben. Daher muss ich jetzt planen, wie ich es in Zukunft mache und da ist dann natürlich interessant zu wissen, wie die Wärmeentwicklung von einem Laserbeamer dann so ist. |
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Aragon70
Inventar |
#3722 erstellt: 11. Apr 2023, 19:04 | |||
https://youtu.be/2wsF1ead-S8?t=82 Endlich mal ein Vergleichsvideo der Schärfe. Hier ist deutlich erkennbar daß das 4K E-Shift beim Epson dem JVC NZ7 klar hinterher hinkt. Allerdings hätte ich von einem Projektor der angeblich 8K kann eher doch noch mehr Schärfe erwartet. |
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mike150
Stammgast |
#3723 erstellt: 11. Apr 2023, 19:41 | |||
Nicht wirklich oder nur bei Desktop-Text. Siehe Fazit des Testers ab 17:00: "The Epson has little bit of an edge in real world material…" [Beitrag von mike150 am 11. Apr 2023, 19:42 bearbeitet] |
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Mankra
Inventar |
#3724 erstellt: 11. Apr 2023, 20:08 | |||
Vergiß es, bzw. 8K. Selbst bei 4K stoßen unsere Beamer an ihre Grenzen: Bei größeren Helligkeitsübergängen Pixel zu Pixel überstrahlen die hellen Pixel auf die dunkleren Pixel. Beim 1 Pixel-Schachbrett scheitert auch mein NZ9. Selbst die großen 3-Chip DLP mit dem 1,4" Chip kommen da an ihre Grenzen, hier das Bild eines Eclipse: Hier dürfte jedoch auch die Leinwand limitieren. 8K kannst da komplett als Marketing Bla Bla abschreiben. Es wirkt nur bei Standbildern schärfer, weil gleichzeitig ein Schärfefilter aktiviert wird. Dieser funktioniert bei Standbildern sehr gut (NZ8 und NZ9 haben ein 4fach Shifting, der NZ7 nur ein 2fach Shifting) erzeugt leider aber Motion Blur. Habs deshalb deaktiviert. |
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