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Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k

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Autor
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bonefive
Ist häufiger hier
#3623 erstellt: 13. Feb 2023, 13:34
Ich kann das so wie im Video bei meinem Vorort Vergleich in Kaarst überhaupt nicht nachvollziehen.
Für mein Gefühl ist der 12000er in dem Video verstellt. Er hat nur wie ein Kreis in der Bildmitte Schärfe und am Rand total verschwommen!!. Das ist Absolut komisch
DeChris86
Stammgast
#3624 erstellt: 15. Feb 2023, 20:24
Dosenbier13
Inventar
#3625 erstellt: 16. Feb 2023, 17:49
Sehr guter Preis!
hotred
Inventar
#3626 erstellt: 17. Feb 2023, 19:01
LS12000
DeChris86 (Beitrag #3580) schrieb:
4600€ war bisher das günstigste, für was ich den ls12000 gesehen habe.
4700€ ist derzeit der tiefste Preis (MD Sound)



DeChris86 (Beitrag #3624) schrieb:
https://www.md-sound...HDR10-Unterstuetzung

Quasi geschenkt! 😳


Versandrückläufer - gebraucht.

IMMER NOCH...


[Beitrag von hotred am 17. Feb 2023, 19:07 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#3627 erstellt: 17. Feb 2023, 19:52
🤣🤔
Ja hat immerhin schon zwei Lampenstunden auf'm Buckel ..
Aber sicher nicht ohne Grund retourniert.
AcidChris
Stammgast
#3628 erstellt: 18. Feb 2023, 06:54
Gibt es eigentlich eine Art Service Menu wie bei JVC? Wenn ja, mit welcher Tastenkombi?
?xxx?
Inventar
#3629 erstellt: 18. Feb 2023, 07:55

AcidChris (Beitrag #3628) schrieb:
Gibt es eigentlich eine Art Service Menu wie bei JVC? Wenn ja, mit welcher Tastenkombi?


Kann man bei JVC die tatsächliche Gesamtlaufzeit irgendwie ablesen?
Dosenbier13
Inventar
#3630 erstellt: 18. Feb 2023, 08:03

DeChris86 (Beitrag #3627) schrieb:
🤣🤔
Ja hat immerhin schon zwei Lampenstunden auf'm Buckel ..
Aber sicher nicht ohne Grund retourniert.


Wenn ich den 12000 gerne hätte, wären 2h kein K.O.-Kriterium für mich. Der Preis ist in Ordnung. Wenn der Rücksender mit dem Bild nicht zufrieden war, wäre ja alles o.k. Vielleicht war er auch zu laut. Dann hätte man ja selber Rückgaberecht.


[Beitrag von Dosenbier13 am 18. Feb 2023, 08:04 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3631 erstellt: 18. Feb 2023, 08:40
Ich sehe da überhaupt kein Problem wegen 2 Stunden Laufzeit, nur sollte man eben wenn es um eine Preisangabe geht auch dazuschreiben wenn es sich um einen Rücksender/ gebraucht handelt.

Schwer zu sagen ob es einen "Grund" gab für die Rücksendung der mit dem jeweiligen Gerät zu tun hat.
Genau so gut kann es aber auch völlig andere Gründe haben...

Und ich sehe es auch so, im Zweifel kann man ja rücksenden.
Ich hätte da überhaupt keine Bedenken bei diesem Händler.
bonefive
Ist häufiger hier
#3632 erstellt: 18. Feb 2023, 11:57
War das nicht so bei Epson das der Timer erst ab 10 Std Laufzeit anfängt zu Zählen???
Nunu1989
Inventar
#3633 erstellt: 18. Feb 2023, 13:55
Meine Reparatur ist abgeschlossen...

Lasereinheit
CPU
Optischer Block

Wurden getauscht... Ich mag mich irren aber er wirkt subjektiv Schäfer und heller nach der Rückkehr und der Blaustich scheint auch Vergangenheit zu sein...

Bin soweit zufrieden, auch wenn er über einen Monat weg war...
JokerofDarkness
Inventar
#3634 erstellt: 18. Feb 2023, 14:10
Wo war er zur Reparatur hin?
Nunu1989
Inventar
#3635 erstellt: 18. Feb 2023, 15:04
Bei Epson direkt...

Leider mit Pixelfehler wieder gekommen habe ich jetzt bemerkt.

Mitten im Bild:DSC_1368
Nunu1989
Inventar
#3636 erstellt: 18. Feb 2023, 15:06
Habe es Epson geschrieben, warte nun auf deren Antwort...
JokerofDarkness
Inventar
#3637 erstellt: 18. Feb 2023, 15:34
Wie kann denn sowas passieren, wenn man schon das halbe Innenleben tauscht?
DeChris86
Stammgast
#3638 erstellt: 18. Feb 2023, 15:59
Hab ja auch einen,kam so an zum Glück rechts, oberes Drittel in dunkelblau.
Dadurch in der Praxis quasi unsichtbar.. (TW9400)
Aber das da bei dir ist ja wirklich en Ding und schade und sicher je nach Sitzabstand leider auch nicht zu übersehen.
Ärgerlich,dass der einen Monat weg war und dann so zurückkommt. Da ist wieder das Thema der unzureichenden, abschließenden Qualitätsprüfung.
Nunu1989
Inventar
#3639 erstellt: 18. Feb 2023, 17:13
DSC_1371

Rechts oben im P von Epson beim starten
... Leider sehr gut sichtbar in allen Flächen, wo das grüne Panel beteiligt ist ...
AcidChris
Stammgast
#3640 erstellt: 18. Feb 2023, 19:56
Hab hier seit ein paar Tagen einen LS12000, derzeit nicht im Betrieb noch einen N7. Anfangs war ich begeistert von der Helligkeit, dem Punch und dem vor allem leiseren Lüfter. Meine Euphorie wurde heute allerdings etwas gebremst als ich meine Serie auf Netflix mit Dolby Vision unterstützung geschaut habe. Hier erscheint der Epson deutlich dunkler als mit dem N7 mit Frame Adapt. Kann dies wirklich möglich sein oder ist er nur falsch eingestellt? Mir ist klar das beide kein DV unterstützen aber der JVC scheint da irgendwie besser mit umzugehen. Der Epson lief natürlich auf 100% Lichtleistung und im kalibrierten, natürlichen HDR Bild Modus.
DeChris86
Stammgast
#3641 erstellt: 18. Feb 2023, 21:33
["Nunu1989 (Beitrag #3639)"
Rechts oben im P von Epson beim starten...

Wirklich schade, kann und sollte man nicht ignorieren/tollerieren..
In meiner Wahrnehmung war Epson bezüglich Haltbarkeit/Stabilität/Fehlerquote immer besser gestellt als JVC und Sony..
Aber das dreht sich langsam ein wenig. Dazu tragen "einige" Meldungen aus verschiedenen Foren(ger,us,uk) ,mein Projektor und andere Medien bei:
Es wird von "Einbrennen" , Pixelfehlern, Staub, abnormal lautem Shifting/Lüftung, Farbstich,spontaner Abschaltung nach wenigen Minuten von neugekauften Geräten berichtet. (LS12000&TW9400).
Wie siehst du das @hotred? :Hat Epson immernoch die zufriedensten Nutzer und ist dem Vernehmen nach zuverlässiger?
Mein Epson durchlief ja eine aufwendige Kalibrierung und Pixelfehlerprüfung - laut Fachhändler 😅


[Beitrag von DeChris86 am 18. Feb 2023, 21:39 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#3642 erstellt: 18. Feb 2023, 22:25

?xxx? (Beitrag #3629) schrieb:

AcidChris (Beitrag #3628) schrieb:
Gibt es eigentlich eine Art Service Menu wie bei JVC? Wenn ja, mit welcher Tastenkombi?


Kann man bei JVC die tatsächliche Gesamtlaufzeit irgendwie ablesen?


Ja, das ist im Service Menu problemlos möglich.
hotred
Inventar
#3643 erstellt: 19. Feb 2023, 07:31

DeChris86 (Beitrag #3641) schrieb:

Wie siehst du das @hotred? :Hat Epson immernoch die zufriedensten Nutzer und ist dem Vernehmen nach zuverlässiger?
Mein Epson durchlief ja eine aufwendige Kalibrierung und Pixelfehlerprüfung - laut Fachhändler 😅


Insgesamt betrachtet?

ABSOLUT

Gewisse "Startschwierigkeiten" sind nicht neu, sie betreffen auch alle Hersteller.
Ich denke man sollte auch nicht die letzten, völlig verrückten, Jahre mit der Zeit davor vergleichen.
Covid hat hier global vieles aus dem Ruder laufen lassen...

Ich denke am Ende zählen dann (trotz ärgerlicher Fälle) die Fakten:

Und die sehen dann eben so aus:

Epson gibt 5 Jahre Garantie auf die Geräte, kostenlos bzw. im Preis inbegriffen.

Und anders als zb. der Sony Kontrastverlust (der in einem 5 Jahres Zeitraum jedenfalls schon vielfach aufgetreten ist) sind die Schäden dann auch von der Garantie gedeckt.

Serienstreuung gab es immer schon, wird es vermutlich auch immer geben.
Sachen wie etwas unterschiedliche "Geräuschkulisse" werden auch nicht dazu führen, dass Geräte "aussortiert" werden.

Schon alleine deshalb, weil es ggfs. für den Hersteller fast völlig unmöglich wäre diesen Umstand zu erkennen (wie sollte das gehen, jedes einzelne Gerät in einen abgekapselten, völlig stillen Raum?!?).
Außerdem sind hier einereits die Wahrnehmungen völlig unterschiedlich, aber auch die Art der Aufstellung und der Raum ausschlaggebend.

Am Ende sind es FÜR MICH dennoch die problemlosesten Geräte, selbst wenn auch hier wie man sieht natürlich nicht jedes einzelne immer perfekt ist.

Und auf "Garantien" der Händler gebe ich pers. nicht viel, ich möchte das Gerät selber ausgiebig checken können auf Fehler und wenn nötig Rückgaberecht haben (ohne Diskussion...).

Denn letztlich kann man bezogen auf Betriebsgeräusch etc. ohnhin nur am eigenen Aufstellort entscheiden...
JokerofDarkness
Inventar
#3644 erstellt: 19. Feb 2023, 07:51
Man sollte sowas generell in Relation setzen und das fehlt hier grundsätzlich, da niemand echte Zahlen kennt.
Also ein Vergleich fehlerhafte Geräte zu verkauften, denn erst dann bekommt man aussagekräftige Zahlen und nicht nur gefühlte Wahrnehmung.
hotred
Inventar
#3645 erstellt: 19. Feb 2023, 09:18
Genau.
Und zumindest lt. eigenen Angaben stammt weltweit ca. jeder 3. Beamer von Epson.

Wer dazu genauere (unabhängige) Daten hat
Wäre irgendwie interessant, wenngleich letzlich wieder belanglos.
Nunu1989
Inventar
#3646 erstellt: 19. Feb 2023, 19:32
Ich hoffe, dass Epson kulant ist, was den toten Pixel angeht...

Ansonsten bin ich echt enttäuscht in der 5000 Euro Klasse und Epson wird nie wieder ein Gerät an mich verkaufen...

Wir werden sehen, ich bin stets optimistisch und Epson war bisher sehr professionell und angenehm als Service Partner.
DeChris86
Stammgast
#3647 erstellt: 19. Feb 2023, 21:22

hotred (Beitrag #3645) schrieb:
Genau.
Und zumindest lt. eigenen Angaben stammt weltweit ca. jeder 3. Beamer von Epson.
.

Kann gut sein, vorallem im Business/Präsentationsbereich sind sie ja Spitzenreiter: Hatte neulich ein Seminar und der Projektor, der das Bild auf Leinwand warf war auch ein Epson(schön hell):
Screenshot_2023-02-19-21-16-43-48_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12

Ich würde genauso reagieren, verbunden mit der Historie aber ich denke Epson kümmert sich darum 👍
Prinzram
Ist häufiger hier
#3648 erstellt: 20. Feb 2023, 12:19
Frage.
Der Epson wechselt ja nicht automatisch zwischen den Bildmodi.
Auch nicht zwischen den Wechsel der HDMI Eingänge?
Oder wechselt er dazu in den zb. für Spiele hinterlegten Bildmodus?
Grüße
mckracken
Ist häufiger hier
#3649 erstellt: 20. Feb 2023, 14:41
Könnte mir jemand sagen ob das E-Shift Geräusch beim 12000er genauso unerträglich ist wie beim 9400er?
Ich habe das Shifting immer auf Aus weil mich das Geräusch des Shiftens sehr stört.
hajobluray
Stammgast
#3650 erstellt: 20. Feb 2023, 14:47
Also ich höre bei meinem Modell kein Shiftinggeräusch und der Lüfter ist nur ein leises Säuseln!
Entgegen mancher User hier habe ich wohl ein sehr gutes Modell erwischt!
digital2019
Stammgast
#3651 erstellt: 20. Feb 2023, 14:49
Weiss vielleicht jemand, wie man die Einstellungen auf einen USB Stick sichern kann?? Nicht per LAN oder USB kable, sondern auf einem USB Stick? Im Handbuch steht zwar dass es geht, allerdings steht da nicht WIE.
Dankeschön

Bis denn....
Digital2019
mckracken
Ist häufiger hier
#3652 erstellt: 20. Feb 2023, 14:53

hajobluray (Beitrag #3650) schrieb:
Also ich höre bei meinem Modell kein Shiftinggeräusch und der Lüfter ist nur ein leises Säuseln!
Entgegen mancher User hier habe ich wohl ein sehr gutes Modell erwischt!


Gibt es da so grosse Unterschiede zwischen den Geräten ?


[Beitrag von mckracken am 20. Feb 2023, 14:54 bearbeitet]
hajobluray
Stammgast
#3653 erstellt: 20. Feb 2023, 14:57
Anscheinend schon-liest man hier doch immer wieder!
Auch im amerikanischen AVS-Forum wohl auch!
Aber ich denke in einem kleinen Bereich,weil viele sich gar nicht melden,die zufrieden sind!
Für mich ist das ein 100% perfekter Beamer!
AcidChris
Stammgast
#3654 erstellt: 20. Feb 2023, 15:24
Also ob es sich um das Shifting Geräusch handelt weiß ich leider nicht. Für mich klingt es eher nach einen leichten, hochfrequenten säuseln des Lüfters sobald er die Drehzahl bei 75% reduziert. Über 75% ist davon nämlich nichts mehr zu hören. Ähnliches kenne ich von manchen PC Lüftern wenn man die Drehzahl argh runter schraubt.
DeChris86
Stammgast
#3655 erstellt: 20. Feb 2023, 17:11
@mckracken:
Hab das 4K Shift immer an (TW9400) und es geht von garnicht hörbar (wohl 24hz Eingabe) bis ganz gut hörbar (50/60hz?), je nach Material. Schaue ausschließlich Streaming -via ATV4K mit Bildrate/Dynamik Anpassung und HDR. Dann ist das manchmal ein mittelfrequentes Surren/Stottern was lauter als die Lüftung ist.
Wenn es bei ls12000 so ist, dann kann es wahrnehmbar sein. Unerträglich würde ich es nicht nennen.
mckracken
Ist häufiger hier
#3656 erstellt: 20. Feb 2023, 20:25
"es geht von garnicht hörbar (wohl 24hz Eingabe)"
Dann hörst du wohl nicht mehr gut...
Nunu1989
Inventar
#3657 erstellt: 21. Feb 2023, 09:36
Epson hat gerade angerufen. Es wäre in der Endprüfung nicht aufgefallen aber es handelt sich vermutlich um ein Staubkorn, dass sich während des Transports gelöst hat. Man bestellt eine neue optische Einheit und sagt mir bescheid, wenn die da ist, dann kann ich den Beamer noch mal einsenden.

Ich bin sehr zufrieden damit.
Nunu1989
Inventar
#3658 erstellt: 25. Feb 2023, 15:39
Hab ne Gutschrift bekommen und mich jetzt für einen XW5000 entschieden
hotred
Inventar
#3659 erstellt: 25. Feb 2023, 20:19
Ende gut, alles gut, würde ich sagen.

Hoffentlich hast du mit dem Sony mehr Glück, viel Spass damit.

Ich denke Epson hat auch hier wieder vorbildlich reagiert, immerhin können Fehler niemals 100% ausgeschlossen werden.
Weder menschliche, noch technische.

Ich kann mich an keine einzige "Geschichte" hier im Forum erinnern wo ein Epson Kunde am Ende letztlich nicht zufrieden war (bzw. gestellt wurde).

Da gibt es von anderen Herstellern gaaaaaaaanz andere Geschichten...
inc1-Tech
Neuling
#3660 erstellt: 26. Feb 2023, 12:29
Mahlzeit

Bin soweit zufrieden mit den Epson 12000.

Habe ein Problem ,das er bei 4K HDR schon 2x nicht umgeschaltet hat zu HDR.

SDR ging prima aber auch das umschalten manuell zu HDR ging nicht.

SDR Filme ohne Probleme.

Ich habe einen Zappiti Neo direkt an der HDMI 1 Buchse und es geht eigentlich alles prima.

Wie gesagt ,hatte ich das jetzt 2x und nur ein Aus und Einschalten des Beamers löste das Problem.

Schon jemand das gleiche gehabt.
Nunu1989
Inventar
#3661 erstellt: 26. Feb 2023, 14:24

hotred (Beitrag #3659) schrieb:
Ende gut, alles gut, würde ich sagen.

Hoffentlich hast du mit dem Sony mehr Glück, viel Spass damit.

Ich denke Epson hat auch hier wieder vorbildlich reagiert, immerhin können Fehler niemals 100% ausgeschlossen werden.
Weder menschliche, noch technische.

D


Sehr ich genau so... Ich wäre mit dem Epson such zufrieden gewesen, hätte er keinen Fehler gehabt...

Der Sony macht auch ein grandioses Bild... Toi toi toi, dass es so bleibt
hotred
Inventar
#3662 erstellt: 26. Feb 2023, 15:02
irrstern
Schaut ab und zu mal vorbei
#3663 erstellt: 27. Feb 2023, 10:29

inc1-Tech (Beitrag #3660) schrieb:
Mahlzeit
Bin soweit zufrieden mit den Epson 12000.
Habe ein Problem ,das er bei 4K HDR schon 2x nicht umgeschaltet hat zu HDR.
SDR ging prima aber auch das umschalten manuell zu HDR ging nicht.
SDR Filme ohne Probleme.
Ich habe einen Zappiti Neo direkt an der HDMI 1 Buchse und es geht eigentlich alles prima.
Wie gesagt ,hatte ich das jetzt 2x und nur ein Aus und Einschalten des Beamers löste das Problem.
Schon jemand das gleiche gehabt.


Ich habe mit dem zidoo das gleiche Problem und das immer wieder. Ich vermute da die Ursache in der Aushandlung zwischen zidoo und dem Epson. Bei mir hängt ein Denon dazwischen und wenn ich den Kanal für den zidoo vorm Abspielen wegschalte, dann wird HDR aktiviert und das "player-led" (also vom Player gesteuerte Ausgangsparameter) funktioniert dann zuverlässig. Das passiert bei Dir vermutlich durch das Ein-Ausschalten.
rooki_1
Neuling
#3664 erstellt: 27. Feb 2023, 11:16
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Jahr ebenfalls den Epson 12000b in meinem Heimkino und bin eigentlich sehr zufrieden.
Das Bild wurde von "Heimkinoraum" voreingestellt. Es gibt momentan 4 belegte Speicherplätze.

Memory 1 "4K-HDR"
Farbmodus Kino
Helligkeit 50
Kontrast 55
Farbs. 58
Farbton 50
Schärfe, Standard/dünne.... 14/14/14
Farbtemperatur 7
G-M-Farbkorrektur 4
Lichtausgabe 75%
Dyn. Kontrast Hohe Geschw.
Bildvoreinstellungen Voreinstellung 1
Rauschunterdrückung 8
MPEG Rauschun. Niedrig
Super Resol. 6/14
Szenen Adapt. 7
Eins. HDR10 8
Bildverarb. Fein

Speziell bei wiedergabe von UHD-HDR Material finde ich das Bild eher zu dunkel, man merkt zum Beispiel beim Umschalten auf den Sender UHD1 deutlich wie das Bild dunkler wird. Mir gefällt das eigentlich gar nicht. Hat jemand einen Tip wie ich das am sinnvollsten Einstelle bzw. würdet ihr mal eure Einstellungen bei HDR hier posten?

vielen Dank

Gruß Rooki


[Beitrag von rooki_1 am 27. Feb 2023, 11:21 bearbeitet]
Joe_Potter
Stammgast
#3665 erstellt: 27. Feb 2023, 11:36
@rooki

Das HDR-Bild hat tatsächlich bei manchen Filmen die Tendenz, zu dunkel zu sein.

Es gibt einige Möglichkeiten, das zu verbessern:

1. Es gibt auch andere Bildmodi, z.B. Lebendig. Kino ist eher dunkel.
2. Die einfachste Möglichkeit ist es, das Gamma auf 1 zu erhöhen, egal in welchem Bildmodus.
3. Die effektivste Methode dürfte die Benutzung des HDR Regler sein (Fernbedienung unten rechts). Es wir zwar immer die Einstellung auf 8 empfohlen, aber meist ist ein niedrigerer Wert besser. Man kann ohne weiteres auf 3 heruntergehen oder sogar auf 1. Es dürfte nur selten vorkommen, dass dann hellere Bildpartien überstrahlen.

Einfach probieren und die verschiedenen Möglichkeiten kombinieren! Ein Bekannter spielt auf diese Weise sogar HDR-Filme mit 50% Laserleistung ab.
solo99
Stammgast
#3666 erstellt: 27. Feb 2023, 15:53
Der HDR10 Modus 8 war mir auch viel zu dunkel. Habe es von Anfang an auf 2 gestellt.
Verstehe nicht, warum da die 8 empfohlen wird.
Verwende den Natürlich Modus.
MMartin
Stammgast
#3667 erstellt: 27. Feb 2023, 16:30
Betreibt jemand den LS12000 mit einem HTCP und madvr?
Seit Anfang des Jahres betreibe ich einen TW9400 auf einer VNX Black Horizon Bright TV in 110“.
Ist mein erster Beamer und ich schaue hauptsächlich UHD Bluray. Seit einer Woche habe ich einen HTCP mit madvr am Laufen und das Bild hat sich extrem verbessert, speziell die Helligkeit passt immer. Ich würde allerdings gerne noch etwas mehr Schärfe im Bild haben. Madvr hat da zwar schon eine Steigerung gebracht, da geht aber bestimmt noch mehr.
Würde sich der Wechsel zum LS12000 wegen der Bildschärfe lohnen, ansonsten bin ich mit meinem Setup sehr zufrieden.

Grüße
Mathias
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#3668 erstellt: 27. Feb 2023, 16:57
*Hand hebt*
LS12000 + madvr 166 + mpc-hc

Ich habe allerdings keinen Vergleich zum 9400 da mein Beamer noch älter war.
Ich kann mich beim Thema Schärfe nicht beschweren, mehr geht immer (das finde ich persönlich gut).
Im Showroom war ein XW5000 merklich schärfer, aber das fällt nur im direkten Vergleich auf.
MMartin
Stammgast
#3669 erstellt: 27. Feb 2023, 17:11
Danke für deine Antwort.
Ich muss mir den LS12000 wahrscheinlich mal live anschauen.
hajobluray
Stammgast
#3670 erstellt: 27. Feb 2023, 17:32
Habe auch Madvr mit dem LS12000 und Kontrastleinwand BH!
War letztes Jahr mit 2 anderen bei Beamer4you und wir haben dort einen Blindvergleichstest gemacht zwischen SonyXW5000,dem Epson9400 und dem LS12000!
Empfanden alle den LS12000 am besten,auch die Schärfe im laufenden Film!
Video ist verlinkt bei Beamer4you(Youtube)
MMartin
Stammgast
#3671 erstellt: 27. Feb 2023, 18:00
Danke, das Thema lässt mich wahrscheinlich nicht mehr los, der LS12000 muss gesichtet werden. Wenn man einmal angefangen hat….🙈


[Beitrag von MMartin am 27. Feb 2023, 18:02 bearbeitet]
irrstern
Schaut ab und zu mal vorbei
#3672 erstellt: 27. Feb 2023, 19:09

rooki_1 (Beitrag #3664) schrieb:
Hallo zusammen,

Speziell bei wiedergabe von UHD-HDR Material finde ich das Bild eher zu dunkel, man merkt zum Beispiel beim Umschalten auf den Sender UHD1 deutlich wie das Bild dunkler wird. Mir gefällt das eigentlich gar nicht. Hat jemand einen Tip wie ich das am sinnvollsten Einstelle bzw. würdet ihr mal eure Einstellungen bei HDR hier posten?

vielen Dank

Gruß Rooki


HDR ist aber ganz sicher aktiviert? Ich frage lieber sicherheitshalber, weil das macht oft Probleme und wenn es nicht aktiv ist (sieht man gut über die HDR Taste) dann wird das viel viel zu dunkel plötzlich.

Bei mir ist bei HDR die Lichtausgabe auf 100% und bei SDR Sachen auf 75%. Bezüglich der restlichen Parameter müsste ich mal schauen, ob die einfach auf ein Photo zu bannen sind...
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#3673 erstellt: 27. Feb 2023, 19:10
Ist es nicht immer so ?
Meine "Leidensgeschichte" in kurz:

Beamer Upgrade- > neuer AVR -> HTPC/MadVR -> HK-Rack

Das ist der jetzige Stand.

Jetzt wünsche ich mir eigentlich eine etwas größere LW und LS Upgrade (Atmos) wäre auch noch nett
Ach und außerdem habe ich evtl. noch die Chance einen 6 Jahre alten (eher potenten) Server günstig zu ergattern....

... aber sind wir nicht alle ein wenig

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