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Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k+A -A |
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Autor |
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Choco
Inventar |
#3774 erstellt: 12. Mai 2023, 07:00 | |||||
4 Mibt. Das ist ja unter DVD Niveau P.S. was das Branding sein soll, verstehe ich auch nicht. Finde auch nicht per google was das sein soll, beim Beamer? [Beitrag von Choco am 12. Mai 2023, 07:01 bearbeitet] |
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mister.mole
Ist häufiger hier |
#3775 erstellt: 12. Mai 2023, 07:29 | |||||
Banding ist gemeint. Streifenbildung durch zu wenig Abstufungen in den Farben/Helligkeitswerten. https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding |
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Choco
Inventar |
#3776 erstellt: 12. Mai 2023, 08:30 | |||||
Ah ja. Verstanden. Das liegt meiner Meinung nach ganz klar an der Quelle. Ich hab folgende Erfahrung mit dem Thema gemacht: Wenn ich mir auf meinem iPad 11 Zoll Pro Serien streame, dann schauen die oft einwandfrei aus. Kein Qualitätsmangel zu erkennen. Streame ich die gleiche Serie aber über meine Nvidia Shield Box auf den Beamer, so fällt das Color-Branding auf. Gerade typischerweise in dunklen Scenen. Ein Beamer ist da viel empfindlicher, wie andere Geräte. Warum, weiß ich jetzt nicht. Aber es ist nun mal so. Zum Prüfen, obs am Beamer liegt, einfach eine UHD-Bluray zuspielen. Dann wird das Branding auch weg sein. |
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Prinzram
Ist häufiger hier |
#3777 erstellt: 12. Mai 2023, 20:28 | |||||
Es sollte natürlich banding heißen und nicht branding. Auffällig ist es halt das es bei UHD und HDR nicht Auftritt. Auch hatte ich das in Zwischensequenzen bei Spielen. Im Game selber hatte ich das nicht. |
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Choco
Inventar |
#3778 erstellt: 14. Mai 2023, 17:42 | |||||
Ach so. Deshalb hab ich das per google nicht gefunden. Hab aber inzwischen schon verstanden, was gemeint ist. |
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Choco
Inventar |
#3779 erstellt: 19. Mai 2023, 09:25 | |||||
Wie schauts eigentlich mit der Helligkeit vom 12000er in den verschiedenen Modi aus? Bei den "Vorgängermodellen" 9200 oder 9400 wurde in den manchen Modi ein Farbfilter in den Lichtweg geschoben, um die Korrekten Farben darstellen zu können. Der 12000er braucht das ja nicht mehr. Was ich in Youtube Videos gesehen habe ist, dass es Modi gibt wie "Kino" und "Kino hell" Was ist bei "Kino hell" denn dann anders? Bzw. wie unterscheiden sich die Modi denn von der Helligkeit her? |
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Mitig8
Stammgast |
#3780 erstellt: 20. Mai 2023, 18:49 | |||||
Hallo Alle Kann man eigentlich sagen ab welchen ADL Stufen das Laserdimming beginnt den Schwarzwert zu verbessern? Wäre das nicht interessant? Kann da mal jemand der das Equipment hat nachmessen? Würde das einen Epson LS 12000 einem Sony XW5000/7000 im SW näher bringen? |
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Stefres
Stammgast |
#3781 erstellt: 23. Mai 2023, 16:15 | |||||
Am hellsten und gleichzeitig am dunkelsten ist Dynamik, sowohl absolut, als auch beim Inbildkontrast. Allerdings muss man den Modus nachkalibieren, sonnst sind die Farben echt daneben. |
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Perseus
Stammgast |
#3782 erstellt: 27. Mai 2023, 09:06 | |||||
Ich bräuchte mal eure Meinung als Entscheidungshilfe. Gleiche Fragr habe ich auch schon im JVC Tread gestellt. Aktuell betreibe ich seit 12.2022 meinen Epson 12000 in einem komplett schwarzen Heimkinokellerraum. Vorher hatte ich einen JVC 7900. Begeistert hat mich beim Umstieg auf den Epson die Helligkeit des Beamers was m.E. für sehr strahlende Farben sorgt, sowie die hohe Schärfe. Bei einer Laserleistung von 50%, welche aus meiner Sicht in meinem völlig dunlen Heimkinokeller möglich ist, ist er darüber hinaus auch noch deutlich leiser als mein bisheriger JVC. Was mich jedoch stört und beim damaligen Umstieg vom JVC auffiel, ist der fehlende Schwarzwert was zum Teil für den bekannten grauschleier im Bild sorgt. Aktuell könnte ich bei einer Zuzahlung von 2T€ den Epson gegen den JVC NP5 in Zahlung geben. Meine Frage ist, ob der Umstieg zum eventuell besseren Kinobild sinnvoll ist, auch unter Betrachtung des etwas lauteren Lüfters und einer eventuell geringeren Schärfe. Ich sehe mir in der Regel alles an Filmen an und nicht nur dunkle Filme wie zum Beispiel Dune. |
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Choco
Inventar |
#3783 erstellt: 27. Mai 2023, 10:51 | |||||
Wie gut ist der Modi denn kalibrierbar? Kriegt man den sauber kalibriert, wenn man will?
Gibts die Möglichkeit, dass dir derjenige, der dir das Angebot macht, den NP5 mal zum testen gibt? Am besten wäre natürlich ein 1:1 Vergleich in deinen eigenen Räumen. [Beitrag von hgdo am 27. Mai 2023, 10:59 bearbeitet] |
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DeChris86
Stammgast |
#3784 erstellt: 27. Mai 2023, 12:23 | |||||
JVC NP5 denk ich für dich das Beste im dunken Heimkino 📽️ |
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Perseus
Stammgast |
#3785 erstellt: 27. Mai 2023, 20:31 | |||||
Aktuell besteht die Möglichkeit nicht. Ich könnte mir eventuell einen bei 14 tägigem Umtauschrecht zusenden lassen. Was ich allerdings nicht nur wegen der dann fälligen Finanzierung sondern auch im Sinne des Händlers nicht so gerne mache. |
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SamLombardo
Inventar |
#3786 erstellt: 01. Jun 2023, 11:36 | |||||
Kann eventuell jemand was zum LS12000 auf einer "normal" weißen 1.0 gain Leinwand sagen? Irgendwie hat man das Gefühl, dass jeder, der den Epson lobt, eine low gain High Contrast Leinwand nutzt. In manchen YouTube Videos wird sogar ausdrücklich empfohlen, so eine HC Leinwand mit dem Epson zu nutzen. Ist das so? Der LS12000 wäre für mich eine Option, ich habe einen teiloptimierten Raum (1,5m schwarzes Velour um die Leinwand an Decke und Seiten) und eben eine 2.60m breite mattweiße 1.0 gain Leinwand. Gibt es jemanden, der den LS12000 unter ähnlichen Bedingungen betreibt? Oder ist eine Kontrastleinwand für den Gesamt Bildeindruck unbedingt anzuraten? Danke schonmal. Grüße! |
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Joe_Potter
Stammgast |
#3787 erstellt: 01. Jun 2023, 13:11 | |||||
Die Annahme, der Epson sei nur auf einer Kontrastleinwand zu gebrauchen, ist falsch. Ich betreibe ihn auf einer normalen LW mit gain 1.0 und habe im Bereich um die LW ebenfalls schwarzes Velour etc. Natürlich erreicht der Epson nicht ganz das Schwarz eines JVC. (Ich kann ihn gut mit meinem N5 vergleichen.) Aber seine übrigen Eigenschaften (Farben, Schärfe, Inbildkontrast etc.) lassen ihn für mich als wirklich sehr guten Allrounder erscheinen. Eine Kontrastleinwand ist nicht nur unnötig, sondern bringt evtl. neue Probleme mit sich (Blickwinkelstabilität usw.) |
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BerndMailand
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3788 erstellt: 01. Jun 2023, 16:02 | |||||
Ich habe auch einen teiloptimierten Raum. Ich hab mich für eine Stewart Grayhawk entschieden. Ich konnte die gebraucht kaufen. Daher war die bezahlbar. Die ist für mich der beste Kompromiss aus einer reinen weißen Leinwand und einer richtigen Kontrastleinwand. Für eine Kontrastleinwand ist mein Wohnzimmer zu kurz, bzw. die Leinand zu breit. Ich kriege den Faktor 1,5 nicht hin. Daher der Kompromiss mit der Grayhawk. Die Empfehlung Epson 12000 + Kontrastleinwand kommt mit Sicherheit daher, da die meisten Leute diesen Beamer auch im Wohnzimmer betreiben, das dann oft auch noch überhaupt nicht optimiert ist. Schau mal, ob du vielleicht bei Ebay Kleinanzeigen ein passende gebrauchte Grayhawk kriegst, die für dich passt. Ich finde die ist der beste Kompromiss für einen teiloptimierten Raum. Leider scheint Stewart der einzige Hersteller zu sein, der so eine "Kompromiss"-Leinwand hat. Alle anderen haben nur weiß oder Kontrast. Aber kein Mittelding. |
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SamLombardo
Inventar |
#3789 erstellt: 01. Jun 2023, 16:28 | |||||
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe halt eine fest installierte Rahmenleinwand die maskierbar ist, die war ganz schön teuer. Die würde ich jetzt ungern wechseln. Aber der Post von Joe Potter macht mir Hoffnung. Ich glaube ich werde den Epson versuchen. Hatte auch nen NP5 in Betracht gezogen, aber der Laser und vor allem der nicht vorhandene Gamma Drift sprechen doch für den Epson. Klar kann man Drifts beim JVC korrigieren, aber da für brauch ich wieder Spyder etc und muss mich in die Kalibrierung einarbeiten. Der Epson ist einfach das sorglosere Paket. Ich habe ja auch kein komplett weißes Wohnzimmer, das Velour schluckt schon ganz gut Reflektion....Na mal sehen. |
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DeChris86
Stammgast |
#3790 erstellt: 01. Jun 2023, 16:43 | |||||
Im Wohnzimmer welches meist eben unbehandelt "wohnlich" ist, wird die hc Leinwand empfohlen. Wie gut so eine im dunklen Heimkino wirkt, weiß ich nicht.. die Kollegen von Heimkinoraum und Kino im Wohnzimmer haben Videos dazu gedreht.. Ich erkannte da wenig Unterschied (Schwarzwert usw.). Der Effekt der hc schwindet mit immer weniger FremdLicht und Reflektionen im Raum. Zusätzlich kann die hc natürlich deutlich sichtbare Nachteile haben, wie du sicher weißt. https://youtu.be/ej3HdJEwpaE https://youtu.be/ptpstmyMotg. <--- https://youtu.be/PGK_t5g4sK8 Vorallem das zweite Video ist dann eher dein Fall, kannst ja mal schauen. Ich hab selbst den TW9400 mit 1.0 gain weißer LW, 127', der dem ls12000 darin (Schwarzwert) etwas überlegen ist aber das is trotzdem nach wie vor nicht die Stärke der Epsons (On/off und Maximalschwarz). Dafür passen Helligkeit, inbild kontrast und sie lassen sich sehr detailliert einstellen. Auch der leichte Blaustich im schwarz, wie ihn Raphael Vogt attestierte (ls12000) hab ich und daher einen CPL vorgesetzt, der das minimiert (dafür ein wenig Licht schluckt). Als Schwarzwertfan ist m.M.n. JVC Pflicht bzw. das Optimum was eben in der Projektion derzeit machbar ist. Wenn es bei ls12000 auch noch das custom gamma gibt: unbedingt mal ausprobieren, wenn das Bild etwas aufgehellt/blass wirkt. Lass dir den ls12000 im duell mit NP5 auf jeden Fall mal zeigen 🙂 [Beitrag von DeChris86 am 01. Jun 2023, 16:46 bearbeitet] |
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SamLombardo
Inventar |
#3791 erstellt: 01. Jun 2023, 17:44 | |||||
Danke, DeChris86 für Infos und vor allem die Videos. Ich werd sie mir alle genau anschauen. Also besten Dank nochmal! |
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Stefres
Stammgast |
#3792 erstellt: 02. Jun 2023, 09:32 | |||||
Hab damals ein Video gemacht wo ich spontan über den LS12000 und den Dynamikmodus spreche, und auf ein paar andere Fragen eingehe, allerdings nix profesionelles, weder was die Kalibierung angeht, noch was das Video selbst angeht Einmal die komplette Kalibierung inkl. meiner Einstellungen für SDR kommen auch vor, HDR hab ich erst danach gemacht, funktioniert aber ähnlich, den ganzen Farbraum bekommt der LS12000 ja eh nicht abgedeckt, auch nicht im Natürlich Modus https://sendvid.com/lbhm6av6 |
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Choco
Inventar |
#3793 erstellt: 02. Jun 2023, 18:54 | |||||
Was genau macht denn der Dynamik Modus noch anders, als der Natürlich? Der ist heller und das Laserdiming geht bis 0. Dafür aber nicht so sauber kalibrierbar, wie der Natürlich Modus? Kann man dass so zusammen fassen? |
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Stefres
Stammgast |
#3794 erstellt: 02. Jun 2023, 19:46 | |||||
würde ich so sagen, der Laser wird insgesammt viel "aktiver und dynamischer" gehabndhabt. Dadurch wird der Kontrast ( natürlich nicht Inbild, logisch ) deutlich höher. Die Farben bekommt man zwar nicht so sauber hin, aber das ist eigentlich in der Praxis egal, man bekommt sie so gut hin, dass es keinen Farbstich mehr gibt. Niemand hat einen 2. Beamer danaben, im die Nuancen zu vergleichen Ist halt wie beim Lautsprecher... Manche sind perfekt linear gebaut, aber dass sind in der Regel nicht die, die nacher gut klingen Und spätestens bei der einmessung bauen sich viele eh eine Anhebung beim Bass rein, weil es für fast jeden besser klingt. [Beitrag von hgdo am 03. Jun 2023, 10:28 bearbeitet] |
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DeChris86
Stammgast |
#3795 erstellt: 02. Jun 2023, 20:10 | |||||
Weiß leider nicht wie es beim ls 12000 ist, beim TW ist der Dynamikmodus beschissen: Der Modus ist doch hell wegen den queren Farben, vorallem Grünüberschuss. Als ich die Farben hinbog und mit 'helles Kino " oder "natürlich " verglich hatte der Dynamik Modus keinen nennenswerten Helligkeitsbonus mehr, war aber immernoch nicht farbneutral. Einen besseren Kontrast oder Schwarzwert konnte ich dem auch nicht attestieren und zudem nervte die zu langsam öffnende Blende nach Schwarzblenden ( das sollte via Laserdimming beim LS ja wenigstens Geschichte sein). Mein Tipp: Probier mal z.B. "Helles Kino" wenn's das beim ls12000 noch gibt. Finde natürlich zu blass.. |
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Choco
Inventar |
#3796 erstellt: 03. Jun 2023, 07:40 | |||||
Ja, so sehe ich das auch. Ich wollte nur wissen, was alles besonders ist am Dynamik Modus. Gibt es da eigentlich eine Übersicht davon, welcher Modus welche Besonderheiten hat? Denn dass jetzt das Laserdimming viel "aktiver und dynamischer" ist, als bei den anderen Modi, muss man ja auch erstmal erkennen. Ich selber habe noch den Epson 9200. Da gibt es 4 Modi und die ergeben sich hauptsächlich durch den eingebauten Filter. - Kino (mit Filter). Hier weiß ich nur, dass der mit eingefahrenem Farbfilter ist. Aber was sich Epson sonst noch dabei denkt, weiß ich nicht. - Natürlich (mit Filter). Das ist der Modus, der den Farbraum am besten abdeckt. - Wohnzimmer (ohne Filter). Heller, da kein Filter und zumindest die Graustufe gut kalibrierbar. Farben nicht mehr, da der Filter fehlt - Dynamik (ohne Filter). Hellster Modus, da komplett auf korrekte Farben verzichtet wird. Selbst die Graustufe ist nicht kalibrierbar. Da ist es es also auch so, dass ich nicht wirklich checke, welche Eigenschaften der Kino Modus hat, weil es keine Beschreibung gibt. Bei den anderen 3 Modi ergibt es sich in etwa von selber, Aber eine genaue Beschreibung, welche zustätzlichen Eigenschaften die Modi so haben, seitens Epson wäre ganz interessant. Gibts sowas für den 12000er?
Bei den TW Modellen ergibt sich der Grünstich beim Dynamik Modus, wegen der Lampe. Da wird einfach die maximale Helligkeit aus dem Beamer geholt und dann kommt es zum Grünstich, weil die UHP Lampen dort einen Überschuss erzeugen. Deswegen haben die TW Modelle auch den Farbfilter, der aber viel Licht kostet. Beim 12000er gibts das ja nicht mehr und es wäre interessant zu wissen, was Epson bei jedem Modi anders macht. Wie man beim Dynamik Modus sieht, sind es ja nicht nur die Farben, die anders eingestellt sind, sondern auch das Laserdimming wird zumindest in dem Modi anders gehandhabt, wie bei den anderen Modi. Daher wäre es interessant zu wissen, was Epson sich bei jedem Modi gedacht hat und welche Besonderheiten jeder Modi hat. [Beitrag von Choco am 03. Jun 2023, 07:45 bearbeitet] |
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DeChris86
Stammgast |
#3797 erstellt: 03. Jun 2023, 08:56 | |||||
Echt, hatten die beim TW9200 im "Natürlich" Modus den Farbfilter hereingefahren? Beim 9400er sind nur "Kino" und "Digitalkino" mit Filter, der Rest ( "Helles Kino", Dynamisch, "Natürlich") sind ohne Filter. Glaube die "Besonderheiten/Eigenheiten" jedes Farbmodus und sogar Leistungsmodus (beim LS in %) wird die nur Epson selbst sagen können, beziehungsweise kannst du mit seeehr viel peniblem, aufmerksamem ausprobieren über die Zeit für dich herausfinden. Und der TW9400 wäre nichts für dich? Magst direkt auf den LS gehen. Die Kiste kenne ich indes nämlich wirklich gut und könnte dir gerne helfen, das Optimum herauszukitzeln 🍿📽️ |
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Joe_Potter
Stammgast |
#3798 erstellt: 03. Jun 2023, 08:57 | |||||
Eine wirklich aussagefähige Charakterisierung der verschiedenen Bildmodi ist mir nicht bekannt. Das Handbuch sagt dazu Folgendes: „Sie können den Projektor je nach Eingangsquelle auf die Nutzung dieser Farbmodi einstellen: Dynamisch Dies ist der hellste Modus. Ideal bei Bevorzugung von Helligkeit. Lebendig Ideal zur Anzeige verschiedener Inhalte in einer hellen Umgebung. Helles Kino Ideal beim Betrachten von Inhalten wie Filmen in einer hellen Umgebung. Kino Ideal beim Betrachten von Inhalten wie Filmen in einer dunklen Umgebung. Natürlich Ideal zur Anpassung der Bildfarbe.“ Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dass er Dynamikmodus heller ist, kann ich allenfalls erahnen. Aber bei Schwarzblenden wird das Bild durch Laserabschaltung wirklich schwarz. Ein Grünstich ist für mich nicht zu erkennen. Ich benutze für HDR überwiegend den Modus Lebendig, weil er mir am hellsten erscheint. Aber auch in diesem Modus muss (bei 75% Laserleistung) bei manchen Filmen der HDR-Regler in Richtung 1 abgesenkt werden, zusätzlich ist auch das Gamma manchmal um eine Stufe heller zu stellen. |
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DeChris86
Stammgast |
#3799 erstellt: 03. Jun 2023, 09:29 | |||||
Das ist auch beim TW so, bzw. Die Schwarzblenden sind dort am "dunkelsten" beim LS12000 soll's ja "pechschwarz" sein 😎 Gleichzeitig wird der generelle Schwarzwert bei dunklen Mischszenen bestimmt aufgehellt erscheinen vgl. mit den anderen Modi. Also ich bin kein Fan von "Dynamik". HDR Regler 1 ist heftig (bin auf 3-4) und welches Gamma nutzt du dann, wo landest du da, 2.2; 2.1? Hat der LS12000 eigentlich noch die Möglichkeit des custom gamma oder gibt's nur presets zum auswählen? |
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Joe_Potter
Stammgast |
#3800 erstellt: 03. Jun 2023, 09:48 | |||||
Von "custom gamma" ist mir nichts bekannt. Innerhalb der Presets kann allerdings eine Menge eingestellt werde. Leider ergeht sich das Handbuch in nichtssagendem Blabla. Ich schrieb, dass häufig der HDR-Regler in Richtung 1 gestellt werden muss. In der Praxis sind meist Werte zwischen 4 und 6 passend. Seltsamerweise sind eher die HDR-Filme von Streamingdiensten zu dunkel und müssen entsprechend "aufgehellt" werden. UHD-Blurays sind meist nicht so dunkel gemastert. Da gehen oft auch HDR 7 oder 8. Welches Gamma genau entsteht, wenn ich eine Stufe anhebe, kann ich nicht erkennen. Vielleicht weiß jemand, ob die Nullstellung dem Wert von 2,4 entspricht, +1 dann evtl. 2,2? [Beitrag von Joe_Potter am 03. Jun 2023, 09:49 bearbeitet] |
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Choco
Inventar |
#3801 erstellt: 03. Jun 2023, 09:52 | |||||
Ich werd vielleicht sogar auf den Nachfolger vom 12000 warten. 9400 kommt nicht mehr in Frage, da meine Bildbreite bei 21:9 inzwischen auf 330 angewachsen ist und ich entsprechend Helligkeit und Auflösung haben will. Der Sprung vom 9200 zum 9400 wäre mir zu gring. Zum 9200 habe ich dann aber noch ein paar Fragen. Dafür mache ich aber einen extra Thread im Kalibrierungsunterforum auf. Da muss ich aber erst noch ein paar Screenshots dafür machen. Schade, dass Epson keine genaueren Angaben macht, was die Modi alles so machen. Dass beim Dynamikmodus das Laserdimming aggresiver ist, wäre natürlich eine sinnvolle Information. Könnte mir gut vorstellen, dass es bei den anderen Modi vielleicht auch noch die ein oder andere Besonderheit gibt, die man nicht sofort erahnt. |
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Choco
Inventar |
#3802 erstellt: 03. Jun 2023, 10:00 | |||||
Dieses "Dynamik Gamma" gibts doch noch. Was hats denn damit auf sich?
Du schreibst "am hellsten erscheint" Es ist also schon so, dass beim 12000er die Modi alle ziemlich gleich hell sind? Beim 9200 ist es nämlich so, dass der Wohnzimmermode im hohen Lampenmodus nur so hell ist, wie der Dynamik Modus im Eco Lampenmodus. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob das dann nur an den Einstellungen von den Farben liegt, oder ob Epson da von Haus aus etwas weniger Power auf die Lampe gibt. Das ist eben das blöde, wenns keine Details zu den Modi gibt. Da kannste nur raten, was los ist. [Beitrag von Choco am 03. Jun 2023, 10:07 bearbeitet] |
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Joe_Potter
Stammgast |
#3803 erstellt: 03. Jun 2023, 10:56 | |||||
Das sind viele Fragen. Die Modi Natürlich und Kino erscheinen mir etwas dunkler, Lebendig heller als die anderen. Ich führe keine Messungen durch. Ja, es gibt unter den Bildeinstellungen mehrere Regler zur Anpassung von Kontrast und Gamma an die Szenen. Auch explizit einen szenenadaptives Gamma. Ich nehme an, dass es macht, was es soll. Möglicherweise könnte das Handbuch eine erste Hilfe sein. Insgesamt gibt es wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten und keine ausreichenden Erklärungen. Aber vielleicht macht ja das Experimentiren auch Spaß. Und es gibt noch viele Einstellungsvorschläge im Netz, falls man in dieser Kloake suchen will. [Beitrag von Joe_Potter am 03. Jun 2023, 10:57 bearbeitet] |
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Stefres
Stammgast |
#3804 erstellt: 03. Jun 2023, 11:01 | |||||
eine wirkliche Erklärung der Modi gibt es nicht, Dynamik ist aber nicht nur am hellsten, sondern auch am dunkelsten, natürlich nicht gleichzeitig Dynamisches gamma passt die Gammakruve halt an das Bild an, auch hier wieder ( die Messung mit Dynamikmodus und dynamikgamma, so wie ich es nutze, mache ich in meinem Video ja live) : Wer auf schöne Kurven steht, ist da komplett falsch ( ), denn es git halt kein festes Gamma, also ist die Kurve eine zackige Linie, da in jedem Testbild angepasst. Mir gefällt es in der Praxis aber sehr gut, Basis fürs Dynamik Gamma ist bei mir Gamma -1., in komplett schwarzen Höhlen nutzen auch viele -2 |
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Choco
Inventar |
#3805 erstellt: 03. Jun 2023, 12:03 | |||||
Handbuch kann man vergessen. Da steht nicht wirklich was hilfreiches drinnen. Deine Gammakurve ist mir auch schon aufgefallen, Stefres. Da kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, dass die in der Praxis sinnvoll ist. Was macht das Teil bei Mischscenen? Und dunkle Scenen sollen ja dunkel und helle hell sein und nicht von einem autmatischen Gamma alle irgendwie auf das gleiche Level gebracht werden. Aber das nur der Gedanke in der Theorie. Ich habs live ja noch nicht gesehen, wie gut es da funktioniert. Aber grundsätzlich scheint der Epson 12000 sehr viele Einstellmöglichkeiten zu haben. Das einzige was wohl noch fehlt, ist das Frame basierte Tonmapping. |
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Abaqus68
Inventar |
#3806 erstellt: 04. Jun 2023, 18:14 | |||||
Stegreif, klasse, dass Du das Video reingestellt hast! 106:1 ANSI an der Leinwand sind ein sehr guter Wert. Die Werte die sonst so gemessen werden sind ja im Lichtweg und wie man hier sehen kann völlig praxisfern. Klasse ist ja, dass man beim Epson das Gamma in 12 Helligketsstufen separat einstellen kann, dass kenne ich von Sony und JVC nicht. Wenn ich beim Sony das Dimming einschalte ändert sich der Gammaverlauf auch, aber nicht so zickzackartig. Sondern so: Wie sah denn der Gammaverlauf aus, bevor Du die Helligkeitsstufen kalibriert hast? Nicht, dass das Zickzach dadurch verstärkt wurde. Evtl kann man das durch gleichmäßiges Absenken oder Anheben aller Farben der einezelnen Stufen das Zickzack etwas abschwächen. Beim Sony habe ich so etwas mal mit einer externen Software dem Imagedirector gemacht. |
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Stefres
Stammgast |
#3807 erstellt: 05. Jun 2023, 18:37 | |||||
bin mir gerade unsicher, aber ich glaube das dynamisches Gamma bei der messung auch schon eingeschaltet war, die kurve kommt wohl nicht durch das Laser dimming |
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Choco
Inventar |
#3808 erstellt: 05. Jun 2023, 20:06 | |||||
Wie gut funktioniert denn das dynamische Gamma in der Praxis? Wie muss man sich denn die Funktionsweise von dem vorstellen? |
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olsch
Stammgast |
#3809 erstellt: 11. Jun 2023, 20:25 | |||||
Hat in der Zwischenzeit jetzt schon einer ein Vergleich gehabt mit dem LS10000. Wenn ja wie war der eindruck gegenüber zum LS10000. |
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DeChris86
Stammgast |
#3810 erstellt: 13. Jun 2023, 12:59 | |||||
?! 2x LS10000 gemannt. Meinst ls10000 vs 11000/12000 oder 11000 vs ls12000? |
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olsch
Stammgast |
#3811 erstellt: 13. Jun 2023, 14:16 | |||||
Jau jetzt selber Gesehen LS10000 vs LS12000 Der LS11000 soll vom Kontrast ja unterirdisch sein Der LS10000 hat bei offener Iris ein On/Off Kontrast von ca. 12500-12774 bei maximalen Zoom und 22600-22780 bei minimalen Zoom. Mich würde halt interessieren der denn Vergleich wirklich gesehen hat, wenn es denn einen hier gibt der vom Ls10000 zum LS12000 gewechselt hat. |
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DeChris86
Stammgast |
#3812 erstellt: 13. Jun 2023, 14:59 | |||||
Hab beide nicht aber den TW9400: Der ls12000 hat etwa den Kontrast des TW9400 und der ist schon nicht allzu besonders (4500:1 - 6000:1, ~0,28 lum Schwarzwert). Und der Schwarzwert soll gar etwas schwächer sein. Also tipp ich man sieht den Unterschied doch deutlich! Du hast aktuell den ls10000? |
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olsch
Stammgast |
#3813 erstellt: 13. Jun 2023, 15:37 | |||||
Ja hab ihn schon um die 5 Jahre und dachte jetzt müsste mal ein würdiger Nachfolger kommen. Ich möchte aber nicht mehr als 5 Mille für ein neuen ausgeben da ist meine Schmerzgrenze für ein Beamer und auf ein Lampengerät steig ich nicht mehr zurück. |
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DeChris86
Stammgast |
#3814 erstellt: 13. Jun 2023, 17:46 | |||||
Ja so scheint's in der Projektion auszusehen: Einen Schritt vor: Höherer Pixelshift (Epson) bei schwächerem-gleichem on/off Kontrast. Von Shifting hoch zu nativ 4K: Das gleiche von X zur N Generation. Sony: Weniger Features, Komfort, schwächerer Kontrast..aber immerhin auch Laser spendiert bekommen. Mit 5000€ haste derzeit (klingt absurd) zu wenig Budget, fürchte ich 😐 Da käme der XW5000 tatsächlich am ehesten ran... |
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olsch
Stammgast |
#3815 erstellt: 15. Jun 2023, 10:22 | |||||
Könnte mir vorstellen den LS10000 zu behalten wegen 3D Filme aber dann jedesmal bei 2D Filmen abzuwegen welchen Beamer ich jetzt benutzen sollte ist keine richtige Lösung. Eigentlich ein Witz wenn 7 Jahre später ein Beamer rauskommt der nicht in allen belangen wenigstens gleichwertig ist. Zu wenig Budget in dem Sinne weil ich nicht mehr ausgeben würde für ein Beamer ;-). Da kauf ich mir lieber ein weiteren D-Box Sessel der bringt mir mehr Feeling als das Update beim Bild. |
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Commander1956
Inventar |
#3816 erstellt: 15. Jun 2023, 10:52 | |||||
@olsch: Im ernst einen D-Box Sessel für ca. 20.000€? Zumindest wenn er 4 Aktoren besitzt. Hinzu kommt dann noch der Servicevertrag mit der Steuerspur für die Filme. Da könntest dir auch einen JVC NZ9 gönnen. Denn der dürfte auch für 3D genügend Lichtreserven haben. Allerdings wärst du damit schon weit von der Klasse des LS12000 entfernt. Gruß, Commander [Beitrag von Commander1956 am 15. Jun 2023, 10:57 bearbeitet] |
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harry3005
Stammgast |
#3817 erstellt: 15. Jun 2023, 17:26 | |||||
Nicht dein ernst oder.... der LS 10000 ist doch nach heutigen Maßstäben nur eine Funzel ohne Licht, und dann noch 3D schauen |
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Dosenbier13
Inventar |
#3818 erstellt: 15. Jun 2023, 20:36 | |||||
Welche derzeit bekannten Probleme hat der 12000? |
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olsch
Stammgast |
#3819 erstellt: 15. Jun 2023, 22:10 | |||||
@harry3005 Wenn man ein komplett schwarzen Raum hat muss man keine Lichtkanone haben. Besser geht´s immer aber es hatte sich bei mir noch niemals einer beschwert das Bild wäre zu dunkel. Es kommt auch auf dem Sitzabstand an. Ich persöhnlich stehe gar nicht auf ein Bild das mich blendet mir reicht der erweiterte Farbraum aus lege kein Wert auf HDR. Nach deiner Ansicht dürfte es ja erst Heimkinos geben mit der neusten Generation. @Commander1956 Ja mein ernst und wenn du richtig gelesen hast schrieb ich bevor ich für ein Beamer mehr als 5000€ ausgebe hole ich mir lieber ein weiteren D-Box Sessel. D-Box Sessel sind ja schon vorhanden und jeder setzt seine prioritäten woanders. Natürlich könnte ich mir ein NZ9 kaufen aber mir persöhnlich ist er es nicht Wert dafür würd ich mir lieber was anderes kaufen. |
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Commander1956
Inventar |
#3820 erstellt: 15. Jun 2023, 22:40 | |||||
olsch:
Stimmt so wie du geschrieben hast, musstest du wenigstens 1 D-Box Sessel schon besitzen. Nur die Wenigsten hier können sich nur einen D-Box Sessel leisten. Trotzdem passt es nicht bei so einem Kino nur einen LS10000(nicht mal den 10500) zu besitzen? Verstehe einer die Millionäre??? Gruß, Commander |
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olsch
Stammgast |
#3821 erstellt: 16. Jun 2023, 07:02 | |||||
Als erstes bin ich kein Millionär, bin normaler Arbeiter aber selbst wenn man Millionär wäre muss man doch nicht was kaufen wenn es im Auge des betrachters nicht das Geld Wert ist. Was konnte ein LS10500 besser als ein LS10000, im Grunde nur ein HDR Signal direkt empfangen mehr nicht aber für eine HDR Präsentation einfach nicht hell genug und deswegen zum 10500 Upgraden das wäre damals richtig rausgeschmissendes Geld gewesen. Vor allen weil ich HDR nicht so toll finde wie die meisten hier im Forum aber das ist wie immer ein persöhnlicher Geschmack. Das ist aber alles Off Topic und hat nichts mit der neuen Generation von LS11000&12000 zu tun. |
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Commander1956
Inventar |
#3822 erstellt: 16. Jun 2023, 07:46 | |||||
@olsch: Ein normaler Arbeiter sicher nicht. Denn diese können von D-Box nur träumen. Und je nachdem wieviele Sessel du davon schon besitzt? 2, oder 3? Vielleicht gibt es bei einem Stückpreis von 20.000€ ja Mengenrabatt? Und die günstigere Version mit nur 2 Aktoren bringt nicht viel. Habe beide Versionen schon ausprobiert. Und wenn du schreibst du könntest dir ganz locker ein NZ9 kaufen. Zeige mir den Arbeiter der das kann? Ausser Derjenige arbeitet auf einer Ölplattform und ähnlichen Montagen. Allerdings ist soetwas auch sehr harte Arbeit und mit vielen Risiken verbunden. Aber das hier soll nicht zu einer Neid Debatte verkommen. Und wenn HDR nicht dein Fall ist, auch okay. In der Fotografie ist das schon ein ganz alter Hut. Ich denke das man sich mit HDR und erweiterten Farbraum dem DCI Kinostandard angleichen wollte. Denn fast jeder der ein Heimkino besitzt strebt doch dem Kino Original nach. Obwohl viele Kinos heute aus kostengründen, eher schon von der Heimkinotechnik in Bild und Ton überholt wurden. Aber hier geht es ausschließlich um die neuen Epson Projektoren. Wobei der LS11000 wohl eher ein Schattendasein führt. Weniger Helligkeit und noch schlechterer Kontrast. Was mich brennend interessiert wie sieht es mit Pixelausfällen und Staub auf den Panels aus? Und was alles beinhaltet die 5 Jahresgarantie. Driften können LCD Projektoren nicht, aber sie haben von Anfang an einen schlechteren Kontrast und Schwarzwert. Ausserdem sind sie eher Banding anfällig. Und bei absoluten Schwarz sieht man einen Blsustich. Die Farben dürften auch konstant bleiben. Und in Bildauflösung und Schärfe stand bei meinem Vergleich bei Grobi der LS12000, dem Spny XW5000 in nichts nach. Teilweise hatte der Epson noch etwas kräftigere Farben. Und bei beiden Beamern muss man sich von 3D verabschieden. Aber es bleibt bei mir die Angst vor Hausstaub. Denn nicht umsonst hat auch der LS12000 wie alle anderen LCD Projektoren einen Staubfilter. Gruß, Commander [Beitrag von Commander1956 am 16. Jun 2023, 07:47 bearbeitet] |
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olsch
Stammgast |
#3823 erstellt: 16. Jun 2023, 08:50 | |||||
@Commander1956: Irgendwie verdrehst du hier komplett die tatsachen ohne irgendwelches hintergrundwissen zu haben. Wo steht hier das ich mir ganz locker ein NZ9 kaufen kann, da steht ich könnte mir ein kaufen nur ich würde mir für das Geld was anderes kaufen. Also sind alle NZ9 besitzer hier im Forum und davon sind nicht wenig wie ich das mitbekommen habe automatisch Millionäre oder auf einer Bohrinsel am arbeiten. Wir sollten wieder zurück zum Thema kommen und nicht irgendwelche gerüchte verstreuen. |
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Commander1956
Inventar |
#3824 erstellt: 16. Jun 2023, 09:34 | |||||
@olsch: Wer verdreht hier Alles? Ich bestimmt nicht . Ich habe höchstens das Wort "locker " hinzugefügt. Und nochmal ein gewöhnlicher Arbeiter in Deutschland kann sich ohne Finanzierung, oder Jahre lang zu sparen, keinen NZ9 noch D-Box Sessel kaufen. Deshalb auch das Wort locker. Und ich weis das weil ich selbst Arbeiter war. Daher ob Millionär oder nicht. Diejenigen die einen NZ9 etc. besitzen sind zumindest Gutverdiener. Aber sicher keine gewöhnlichen Arbeiter. Ausser sie haben eine Erbschaft gemacht, oder wie der Chico im Lotto gewonnen. Und die Bohrinsel habe ich erwähnt, weil ich mit Leuten gesprochen habe, die dort gearbeitet haben. Und die haben da ordentlich Geld verdient. Und damit soll es jetzt aber gut sein. Für die meisten Menschen dürfte schon ein Epson LS12000B zu teuer sein. Ausserdem ist das Leben durch die Pandemie und den Krieg so teuer geworden, dass man sich solche Käufe genau überlegen muss. Ich für meinen Teil werde mir vermutlich den neuen BenQ W4000i kaufen, denn für den Sony oder Epson bräuchte ich die Hilfe meiner Frau. Und vom besseren Kontrast des Epsons abgesehen, dürfte die Bildqualität des BenQ vergleichbar sein. Wobei die LED Technik die noch natürlicheren Farben besitzt. Und so ganz nebenbei bräuchte ich meine 3D Filme nicht verkaufen. Beim Sony XW5000ES wäre noch das Risiko des Gamma driftens und der drohende Kontrastverlust. Der vermutlich auch nicht durch die Garantie gedeckt ist? Epson gibt zumindest einen Kontrastwert an. Und wie ich schon erwähnte LCD Projektoren können nicht driften. Gruß, Commander [Beitrag von hgdo am 16. Jun 2023, 13:56 bearbeitet] |
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