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Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k+A -A |
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Autor |
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DeChris86
Stammgast |
#4224 erstellt: 26. Sep 2023, 04:50 | |||||
Crash81
Stammgast |
#4225 erstellt: 26. Sep 2023, 06:20 | |||||
Lautstärke hin oder her aber HDR sollte man doch bei 100% Laserleistung nutzen. |
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hajobluray
Stammgast |
#4226 erstellt: 26. Sep 2023, 08:41 | |||||
Also wird es wohl auch bei mir nichts mit Filtertuning,wenn so wenig Helligkeit übrig bleibt!Preis auch etwas hoch! Habe auch keinen Blaustich im Schwarzwert und bin voll zufrieden mit meinem Bild-allerdings spiele ich mit HTPC+Madvr zu! |
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Stefres
Stammgast |
#4227 erstellt: 26. Sep 2023, 19:40 | |||||
Sind die 1350lm beim normalen Tuning über, oder beim Speziellen schwarzwerttuning? 100% bei HDR? Heute ist doch fast alles in HDR, da hätte ich dann keinen Spaß mehr am Kino... 100% schön und gut, aber doch nicht, wenn der Beamer im selben Raum steht? Wie soll dass denn gehen? Das würde ich als komplett unzumutbar betrachten :o In Aktionscenen mag das klar gehen, aber in einem normalen Film? Schon krass, wie unempfindlich manche sind, daran könnte ich mich niemals gewöhnen. |
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Crash81
Stammgast |
#4228 erstellt: 27. Sep 2023, 09:25 | |||||
Der Beamer thront direkt über meinem Kopf. Natürlich ist dieser deutlich hörbar bei 100%, dennoch geht es mMn nicht, HDR Inhalte bei 75% oder weniger zu schaun. Da ist der ganze Mehrwert doch mehr oder weniger dahin. Das Problem ist natürlich auch, dass ich HDR vorher immer auf einem OLED geschaut habe. 700/800 Nits in Verbindung mit einem perfekten Schwarzwert sind da schon echt zu feiern, daher muss ich für mich zumindest den Kompromiss der "Lautstärke über dem Kopf" eingehen |
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Stefres
Stammgast |
#4229 erstellt: 02. Okt 2023, 16:34 | |||||
Naja, wenn man am Bild sehr interessiert ist, und am Sound garnicht, mag das funktionieren, aber dann sind die Lautsprecher ( jeweils abseits von Aktionscenen ) einfach egal. Mir den Sound kaputtzumachen, in dem ich alles mit einem ständigen rauschen zu überlager, wäre mir ein helleres Bild nicht Wert, dann gucke ich lieber SDR und hab dafür nicht in jeder Scene das gefühl, dass die in wirklichkeit auf der ISS spielt ( wobei der LS12000 auf 100% wohl lauter ist als das ISS Lüftungssystem ) |
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Commander1956
Inventar |
#4230 erstellt: 02. Okt 2023, 16:41 | |||||
Ist eigentlich etwas sonderbar das nirgendwo steht das der LS11000W ausläuft. Oder sind die Lager der Händler noch derart gefüllt, dass es keinen Sinn macht darauf hinzuweisen? Für mich sieht die Situation eher aus, als hätte Epson den Rücktritt vom Rücktritt gemacht? Ich jedenfalls bin noch super mit meinem weißen Epson zufrieden. Und diesen Filter brauche ich auf keinen Fall. Mir reicht in den meisten Fällen der Kontrast und Schwarzwert den mir der LS11000 im Dynamik Modus liefert. Wie schon hundertmal erwähnt, in einem hellen Raum ist eine gute Kontrastleinwand Pflicht. Gruß, Commander [Beitrag von Commander1956 am 02. Okt 2023, 22:16 bearbeitet] |
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DeChris86
Stammgast |
#4231 erstellt: 02. Okt 2023, 21:05 | |||||
Bin gespannt auf den Test ls12000 mit ultra master black level tuning vs XW5000 mit Glasfilter-Tuning vs NP5 ohne tuning✅🤣 |
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Stefres
Stammgast |
#4232 erstellt: 05. Okt 2023, 10:04 | |||||
Hat denn schonmal jemand einen ls12000 mit Filter gesehen? Meine Anfrage nach einer Messung zum vergleichen und der bitte für ein Angebot für mich als jemanden der keine Kalibrierung braucht, weil er nach der Filterselbstmontage dann auch selbst kalibrieren würde, wurde bisher nicht beantworten, dass ist so wohl nicht vorgesehen;) Hab eigentlich keine Lust den Beamer durch die Gegend zu schicken, um dann am Ende doch wieder auf meinen Raum kalibrieren zu müssen 😅. Filter + grobe Ausgangsdaten für die Kalibrierung in einem Päckchen,würden mir reichen [Beitrag von Stefres am 05. Okt 2023, 16:36 bearbeitet] |
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Maxblade
Stammgast |
#4233 erstellt: 06. Okt 2023, 10:59 | |||||
Also Filter gabs ja schon bei der 9xxx Serie sogar von Epson im Original. Man tauscht Licht/Kontrast gegen korrekte Farben. Reine Kontrast Filter sind Quatsch, weil man eben auch Spitzenhelligkeit verliert, da man kann gleich den Eco Modus nutzen, oder eine LW mit niedrigerem Gain, falls man mehr Wert auf Schwarz statt Helligkeit legt. Wenn man den Projektor kauft sollte man eine Kalibrierung mit erwerben, wenn da dann noch zu große Abweichungen bestehen kann zum Filter gegriffen werden. [Beitrag von Maxblade am 06. Okt 2023, 11:01 bearbeitet] |
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Stefres
Stammgast |
#4234 erstellt: 06. Okt 2023, 14:07 | |||||
Wieso denn das? Das ich mit einem Filter den Farbstich rausbekomme, ohne so viel helligkeit zu verlieren , kann ich mir schon vorstellen. Und dass ich bei verdoppeltem gemessenen Kontrast nicht so viel Licht verliere, wie ich schwarz gewinne ist ja klar, sonnst wäre der Kontrast ja gleich, nur halt in der helligkeitsscala verschoben Oder bezieht man sich bei der " normalen " kalibierung auf den Natürlich Modus, und beim Filter dann auf Dynamik? Dass man dann mehr Kontrast bekommt ist ja klar, bekommt man aber halt auch ohne Filter mit kalibriertem Dynamic Modus, dann wäre der Filter also nur dafür da den minimalen blaustich in schwarz loszuwerden, und evtl. die Farben etwas besser zu treffen? Aus dem Video nimmt man einfach nicht viel mit. Aber genau deshalb will ich ja gerne mal eine HCFR Messung ansehen. In Ekkis Videos sieht es ja fast so aus, als ob die Beamer mit Filter heller sind, was kaum sein kann, sowas ist halt einfach schwer zu filmen, und wenn dann noch unklare Aussagen dazu kommen, wird es schnell sinnlos. [Beitrag von hgdo am 09. Okt 2023, 10:32 bearbeitet] |
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Maxblade
Stammgast |
#4235 erstellt: 09. Okt 2023, 06:51 | |||||
Man kann nicht mehr Kontrast durch einen Filter gewinnen. Genauso wenig wie durch eine "Kontrast-LW" (simple graue Wand). Zumindest keinen fürs Auge sichtbaren. Das einzige das Kontrast bringt ist eine höhere Helligkeit, weil das Auge immer mehr Kontrastumfang hat und so der gefühlte Kontrast steigt. Also gerne mal selbst testen ND Filter für ein paar Euro kaufen und/oder Testmuster einer "Kontrast-LW" und vor den Projektor halten. Star Wars/Horror mag besser aussehen, aber ein Animations/NaturFilm wirkt dann einfach nur tot im direkten Vergleich. Oder alternativ mal einen alten JVC xx gegen einen günstigen Epson 7xxx antreten lassen.... Filter für korrekten Farben macht schon Sinn gibts ja auch im Projektor intern sehr oft, aber bei reinen "Kontrast-Filtern" würde ich sehr genau hinsehen... [Beitrag von Maxblade am 09. Okt 2023, 06:58 bearbeitet] |
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Stefres
Stammgast |
#4236 erstellt: 09. Okt 2023, 20:17 | |||||
Du sagst also, dass diese Filter Betrug sind? Es wird schließlich mit deutlich mehr kontrast geworben, darum geht es dabei ja |
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George_Lucas
Inventar |
#4237 erstellt: 10. Okt 2023, 13:37 | |||||
Physikalisch ist es nicht möglich, dass der native Kontrast eines Projektors gesteigert wird mit einem Filter. Das zeigen auch meine Messungen zum C4H-Filtertuning in meinem Blog auf. Vergleichen wir aber die kalibrierten Bildmodi, ist es in der Tat so, dass der On/Off-Kontrast gesteigert wird im Vergleich zum kalibrierten Bildmodus ohne Filter. Allerdings zum Preis einer geringeren Lichtausbeute und eines niedrigeren ANSI-Kontrastes. Ob die Farbhomogenität mit Filter stimmig ist über alle Grautreppen bleibt dann auch noch zu prüfen. Ohne Filtertuning gelingt diese bei den Epson vortrefflich. |
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Stefres
Stammgast |
#4238 erstellt: 11. Okt 2023, 07:44 | |||||
Auf meine Frage nach Messungen zum Filter gibt es keine Antwort, es bleibt also bei einem seltsamen video, in dem mehrmals gesagt wird: Hier sieht man A vs B, im Untertitel aber steht dass man B vs C sieht, und in dem das schwarz in den meisten Scenen gleich aussieht, und es so wirkt, als ob der filter Helligkeitsplus bringen würde, was natürlich wirklich nicht sein kann Alles sehr seltsam, wenn ich sowas entwickeln würde, wäre doch zumindest mal sichergestellt, dass das Video keine Fehler enthällt, und verdeutlicht, was ich sage, und nicht das gegenteil zeigt |
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George_Lucas
Inventar |
#4239 erstellt: 11. Okt 2023, 08:00 | |||||
Dr.Floyd
Stammgast |
#4240 erstellt: 11. Okt 2023, 08:46 | |||||
@George_Lucas: Die RGB-Messung mit Filter verstehe ich nicht. Diese müsste doch idealerweise auch 100/100/100 sein ? Oder hast du die RGB-Messung ohne Filter vorgenommen um zu zeigen, wie im Filtermodus die Farben eingestellt waren ? |
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George_Lucas
Inventar |
#4241 erstellt: 11. Okt 2023, 10:14 | |||||
Die RGB-Werte (Weißpunkt) sehen im Dynamik-Bildmodus in der Werkseinstellung so aus wie beschrieben, daher ja auch der typische Grünfarbstich. Dieser Bildmodus gibt das native Farbspektrum der Lampe aus, ungeachtet einer Farbpräzision. Mit Filtertuning (und den Einstellungsempfehlungen gemäß dem beiliegenden Datenblatt) und dem Bildmodus Dynamik sehen die RGB-Werte schon deutlich besser aus, erreichen aber nicht die 3 x 100 % wie ich sie mit der manuellen Kalibrierung des Bildmodus Natürlich erzielt habe. [Beitrag von George_Lucas am 11. Okt 2023, 12:06 bearbeitet] |
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Choco
Inventar |
#4242 erstellt: 12. Okt 2023, 06:54 | |||||
Interessante Werte würde ich sagen. Man sieht schön, dass man in jedem der 3 Modi Kompromisse eingehen muss. Da stellt sich mir die Frage, wie denn der Filter in der Praxis wahrgenommen wird? Ist der tatsächlich ein Mehrwert für den subjektiven Bildeindruck? [Beitrag von Choco am 12. Okt 2023, 07:45 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#4243 erstellt: 12. Okt 2023, 09:21 | |||||
So sieht das mit dem Epson EH-TW9300 aus: OHNE FILTER Screenshot Bildmodus „Natürlich“ kalibriert: Im kalibrierten Bildmodus „Natürlich“ (ohne LP-Filter) sind die Grauabstufungen wunderbar farbneutral. Obendrein sehen die Hautfarben der Ladies sehr natürlich aus. MIT FILTER Screenshot Bildmodus „Dynamik“ mit LP-Filter und C4H-Einstellungsempfehlungen: Nachdem alle Einstellungen laut dem Filter beiliegendem Datenblatt durchgeführt sind, projiziere ich das Ladies-Testbild von Burosch. Der Rotüberschuss schlägt auch im Realbild voll durch. Die Grautreppe ist sichtbar verfärbt. Auch die Gesichter der Ladies haben einen leichten Rotüberschuss. Bitte berücksichtigt unbedingt, dass die aktuelle Epson-Projektoren mit Filter vor Auslieferung an den Käufer kalibriert werden. Ob es beim LS11000 und LS12000 mit Filtertuning diese "Verfärbungen" auch gibt, weiß ich nicht. Es ist durchaus möglich, dass diese im Rahmen der individuellen Kalibrierung nicht auftreten. [Beitrag von George_Lucas am 12. Okt 2023, 09:23 bearbeitet] |
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Dr.Floyd
Stammgast |
#4244 erstellt: 12. Okt 2023, 11:20 | |||||
Die Verfärbungen sollten nicht auftreten - davon gehe ich aus. Ekki sagt, dass die gesamte Grautreppe kalibriert wird. Dies ist bei den LS11000/12000 vielleicht auch genauer möglich als bei dem alten 9300 Modell (?) |
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DeChris86
Stammgast |
#4245 erstellt: 12. Okt 2023, 19:11 | |||||
Es heißt die Laser lassen sich leichter/besser kalibrieren, stimmt das? Muss wirklich sagen,.dass man (unsere Augen) Helligkeitsunterschiede wie Kontrast/Schwarzwert einfach viel stärker wahrnehmen als Farbnuancen. An schlechten Kontrast kann man sich nicht wirklich gewöhnen, abweichende Farben sind nach wenigen Minuten vergessen (meine These). Von daher wäre mir persönlich eine eingefärbte Grautreppe "Wurschd" wenn kein Blaustich mehr wäre und Schwarzwert endlich passt.. |
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Choco
Inventar |
#4246 erstellt: 12. Okt 2023, 22:26 | |||||
Genau das meine ich auch, mit meiner Frage, wie das Bild subjektiv mit dem Filter wirkt. Nicht ganz korrekte Farben fallen mir meistens gar nicht auf. Ich bin da (zum Glück) ein Laie, der nicht jeden Tag damit zu tun hat. Somit fällt mir das nicht wirklich auf. Im Wohnzimmer ist es z.b. wichtig, eine Kontrastverstärkende Leinwand zu benutzen. Auf weiß projeziert, sieht man in Mischscenen, wie z.b. Lagerfeuer im dunklen Wald sehr leicht den Grauschleier auf dem Bild, der durch die Reflektionen der Wände entsteht. Das ist tatsächlich dass, was mir als Laie am ehesten auffällt. Beim 11.000er könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man in dunklen Scenen dann doch den Blaustich vom Beamer deutlich sichtbar sieht. Meine Meinung, nur nach den Videos, die ich bisher über die Filter gesehen habe: Beim 11.000er ist der Filter vermutlich eine gute Option, da man damit wohl den Blaustich gut rauskriegt. Beim 12.000er scheint der nicht mehr viel zu bringen. Aber man müsste die ganzen Optionen mal alle Live im direkten Vergleich sehen. |
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KrisFin
Inventar |
#4247 erstellt: 14. Okt 2023, 22:52 | |||||
Ich schaue Filme in meinem separtem Mikro-Heimkino mit knapp 4m Leinwand, mit entsprechend dunkler Farbgestaltung des Raumes. Vorn, also der erste halbe Meter ist alles Schwarz, selbst die Decke. Weiter hinten sind die Wände tief dunkel rot und die Decke tiefgrau. Schräge wie im Kino, Kinosessel auf zwei Reihen, ,it all dem techn. Schnickschnack. Etwas schlechtere Farben, aber bitte für mich ein ultrahell-grelles Bild bei Tageslicht , so das man die Augen fast zumachen muss find ich prima. Wenn der Schwarzwert dazu in der tiefschwarzen Nacht passt - grandios. Beides zusammen klappt bei Beamern in der Consumerklasse unter 10.000 Euro nicht wirklich perfekt. Mache mögen den Sternenhimel lieber ultraschwarz haben, und der Tag sieht etwas nach Dämmerlicht aus. Andere lieben Ultra-Helligkeit am Tag, und die Nacht ist nicht tiefschwarz sondern etwas grauer Ich gehöre zur zweiteren Faktion. [Beitrag von KrisFin am 14. Okt 2023, 23:07 bearbeitet] |
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DeChris86
Stammgast |
#4248 erstellt: 15. Okt 2023, 08:51 | |||||
Hab bei meinem genau die zwei Bildmodi (Memory) eingerichtet: Einmal volle Helligkeit und einmal schwarzwertoptimiert (horror/scifi) Gehöre zur wohl "ultraschwarz" Fraktion 🤩 |
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Stefres
Stammgast |
#4249 erstellt: 16. Okt 2023, 19:32 | |||||
Perfekte Farben brauche ich tatsächlich auch nicht, ich würde mal behaupten, die braucht eigentlich niemand. Die grautreppe sollte natürlich schon passen, aber ob jetzt der komplette Farbraum perfekt abgedeckt ist oder nicht ist etwas, dass man doch überhaupt nicht beurteilen kann, wenn man nicht parallel einen zweiten kontrollmonitor montiert hat, und ständig vergleicht. Den weißpunkt habe ich im dynamic Modus ja auch ohne Filter perfekt hinbekommen, die grautreppe sieht ebenfalls sehr gut aus, lediglich die Abdeckung des farbraums bekommt man tatsächlich ja nicht sauber hin. Einfach nur etwas bessere Farben wären jetzt für mich kein Grund den Filter zu bestellen, da müsste schon noch ein deutlich sichtbarer Vorteil beim schwarz entstehen. Aus den Videos kann man einfach gar nichts entnehmen, die sind leider völlig willkürlich zusammengeschnitten, Ekki sagt ja teilweise, dass man jetzt im Vergleich A und b sieht, der Untertitel besagt aber etwas komplett anderes, niemand kann sagen was in der Szene überhaupt gerade gezeigt wird 😅. Habe immer noch Hoffnung, dass Avitec Messungen mit Filter rausrückt, damit man endlich mal beurteilen kann, was der Filter wirklich abliefert. Ob er noch Nachteile hat, die man in einer Messung nicht erkennen kann, ist eine andere Frage... Aber mal zu wissen was er eigentlich mehr Macht als eine Kalibrierung ohne Filter, wäre ja schon mal ein solider Schritt. Nachdem Avitec meine Bitte nach Messungen komplett ignoriert hat, habe ich jetzt Ekki mal direkt geschrieben, mal sehen ob es dort eine Antwort gibt. Wenn Sie nicht gewillt sind Messungen herauszurücken (die müssen sie ja auf jeden Fall haben, der Filter wurde ja entwickelt) sag das wahrscheinlich schon mehr aus, als eine Messung jemals Aussagen könnte 😅 |
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Commander1956
Inventar |
#4250 erstellt: 16. Okt 2023, 20:20 | |||||
@Stefres: Sehe ich ebenfalls so, perfekte Farben brauche ich auch nicht. Weis nicht mal ob ich diese überhaupt erkennen würde? Was ich brauche ist genügend Helligkeit für HDR Effekte und einen einigermaßenen Kontrast und Schwarzwert. Beides gibt mir der LS11000 im Dynamik Modus und mit dem dynamischen Kontrast auf Hoch. Schaue heute Abend mal wieder das TV Programm mit dem Beamer. Nicht ganz unwichtig ist besonders in einem Wohnzimmer auch eine Hochkontrastleinwand und ein abgedunkelter Raum. Dann macht auch mit dem weißen Epson das Filme schauen einen großen Spaß 😊. Gruß, Commander |
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Aragon70
Inventar |
#4251 erstellt: 16. Okt 2023, 21:08 | |||||
Geht mir auch so. Perfekte Farben sind für mich der letzte Punkt denn ich beim Projektor Kauf beachte. Ich habe nie einen relevanten Unterschied zwischen meinen beiden DLPs, dem Sony VPL-VW290, meinem alten Epson E-TW 9300 gesehen. Waren alle in dem Punkt völlig ok. Ich habe auch nie verstanden warum in Reviews zu Beamern oder Fernsehern immer so ein Drama um die genaue Farbdarstellung gemacht wird mit allen möglichen Diaggrammen die einem meistens eh nicht viel sagen, also was das für einen Effekt hätte:) Zumal die Filme Macher sowieso jeden Film unterschiedlich "einfärben". Bestes Beispiel Ozark. Wichtig sind mir Schwarzwert, Ansi und Inbild Kontrast und für die Qualität der Frame Interpolation bzw. überhaupt zu erwähnen ob sie vorhanden ist und in welchen Modo wäre auch noch wichtig. |
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George_Lucas
Inventar |
#4252 erstellt: 17. Okt 2023, 09:00 | |||||
Wie willst Du sonst einen Fernseher oder Projektor OBJEKTIV bewerten, wenn nicht mit reproduzierbaren Messungen unter gleichen optimalen Bedingungen? Dass Du die Diagramme nicht verstehst oder bei der Farbwiedergabe andere Präferenzen hast, ändert aber doch nichts an den Tatsachen, dass alleine Messergebnisse eine objektive Vergleichbarkeit gewährleisten. Ansonsten wäre es IMO kein Test, sondern nur ein Erfahrungsbericht. Davon gibt es mittlerweile so viele im Netz, schriftlich und auf YouTube, dass ich persönlich damit meistens nicht viel anfangen kann - und weiterhin dankbar für echte Messungen bin. Darüber hinaus gefällt mir ein Bild mit präziser Farbeinstellung in optimaler Umgebung immer besser, als ein Bild mit "verkurbelten" Farben. |
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Stefres
Stammgast |
#4253 erstellt: 17. Okt 2023, 10:25 | |||||
Natürlich sind Farben ein wichtiger Punkt bei der Bewertung, aber ich verstehe schon was er meint. In vielen Tests ist tatsächlich ja die Farbdarstellung scheinbar das allerwichtigste überhaupt. Wobei Farbdarstellung jetzt ja auch nicht gleich Farbdarstellung ist. Der weißpunkt muss natürlich da sitzen wo er hingehört, und natürlich nicht nur bei 100% Licht sondern über die gesamte grautreppe. Ein Bild mit sichtbaren falschfarben erkennt man ja auch relativ schnell. Aber sowohl grautreppe als auch weißpunkt bekommt man bei den aktuellen Epson Geräten ja im dynamikmodus sehr gut hin. Der minimale blaustich bei schwarz ist etwas das man nicht wirklich weg kalibrieren kann, da schwarz halt nun mal nicht wirklich kalibrierbar ist, aber ansonsten bin ich mit meiner grautreppe sehr zufrieden. Ich weiß nicht ob mein Gerät einfach nur verhältnismäßig gut ist, oder ob ich für den blaustich nicht anfällig bin, aber der ist mir tatsächlich nie störend aufgefallen. Wie stark er vorhanden ist kann ich leider nicht beurteilen, die bezahlbaren Messgeräte können bei so geringen Helligkeiten ja leider keine plausiblen Ergebnisse mehr bringen. was man nicht wirklich hinbekommt, wenn man ohne Filter den dynamikmodus kalibriert, ist ja die Abdeckung des farbraums. Und genau das ist etwas, was ich ,wie die meisten anderen wohl auch, eben ohne einen direkten a b Vergleich mit einem kontrollmonitor nicht sehe. Wie denn auch? Wenn die menschliche Haut eine falsche Farbe hat, fällt das sofort auf. Wie grün die Wiese jetzt aber wirklich sein soll, oder wie blau der Himmel sein soll, kann man doch überhaupt nicht beurteilen, und deshalb kann man dadurch in diesem Bereich meiner Meinung nach Kompromisse machen. Wenn der Filter jetzt nur hilft, diese Kompromisse zu reduzieren, lohnt er sich für mich tatsächlich nicht. |
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Edo-Irt
Ist häufiger hier |
#4254 erstellt: 20. Okt 2023, 11:42 | |||||
Nachdem ich hier etwas - nicht alles - zu diesem Topic gelesen habe, hätte ich da mal eine Frage: wurde der 11000'er seit Release überarbeitet? Also gibt es mittlerweile eine überarbeitete bessere Version? Und nochmal zur Leinwand: kann man mit einer Standardweiß Gain 1.0 Leinwand (Künstlerbedarf-Rahmen 210 x 120) inkl. 11000'er bei dunklem Raum, aber hellen Wänden glücklich werden, wenn der seit über einem Jahrzehnt immer noch funktionierende und genutzte Platzhirsch (Epson EH-TW4400) ersetzt wird? Ich weiß, ist eine sehr offene Frage und letztens bedarf es eines Tests vorort und ist auch abhängig von den eigenen Ansprüchen usw., aber wird der 11000'er den 4400'er an die Wand spielen, so wie damals der 4400'er meinen alten Hitachi PJ-TX200? Ich hatte auch schon einmal eine variable rundum Molton-Verdunklung (seitl. Vorhänge, oberhalb beweglich an Drahtverspannung), aber das kam irgendwie auf Dauer im Wohnzimmer nicht so gut, das habe ich dann auch irgendwann eingesehen. Und noch eine: gibt es empfehlenswertes Kontrastleinwandtuch für die Selbstbespannung des oben erwähnten Rahmens bzw. wenn ja, wovon ich ausgehe, was wäre das Tuch der Wahl für den 11000'er? Falls ich hier mit meinen Fragen evtl. fehl am Platz sein sollte, kann ich das auch noch einmal in einem eigenen Thema posten, kein Problem. Falls es ok ist, denn schon einmal vielen Dank für etwaige Hilfestellung. Sehende Grüße, Edo |
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Commander1956
Inventar |
#4255 erstellt: 20. Okt 2023, 17:00 | |||||
Auch wenn korrekte Farben ihre Bedeutung haben, für mich waren immer kräftige Farben sehr wichtig. Und die bekomme ich mit dem LS11000W und LS12000B. Habe schließlich Beide im Vergleich gesehen. Gruß, Commander |
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djofly
Inventar |
#4256 erstellt: 23. Okt 2023, 06:18 | |||||
Bei der kleinen Leinwand würde ich eher einen 100" Fernseher kaufen. Von Hisense und TCL gibt es da Modelle im Bereich um 4000 EUR und dann hat man ganz viele Probleme wie beim Beamer nicht mehr. |
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Choco
Inventar |
#4257 erstellt: 23. Okt 2023, 07:09 | |||||
Würde ich nicht. Ich finde das reflektierte Bild einer Leinwand viel angenehmer, als dass eines Fernsehers. Auch entsteht für mich nur duch den Lichtstahl durch den Raum und das danach zurück reflektierte Licht erst richtiges Kinofeeling. |
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Edo-Irt
Ist häufiger hier |
#4258 erstellt: 23. Okt 2023, 09:18 | |||||
Nein, ein TV kommt für mich nicht in Frage, da man damit viel zu unflexibel bzgl, der Raumgestaltung ist. Bei mir ist die Heimkino- mit der Stereo-Funktionalität räumlich nicht getrennt. Eine Umschaltbox steuert, welches Signal an den beiden Front- bzw. Stereospeakern ankommt, die Leinwand kann ich mit einem Handgriff unter die Decke klappen und das Hifi-"Rack" kommt zum Vorschein. Zudem bin ich eigentlich auch Beamer-Fan, zumal ich mich auch bzgl. Bildgröße dann immer mal wieder mit wenig Aufwand verändern könnte. Außerdem sind mir in letzter Zeit sowohl 55 Zöller TV (Sony Bravia KDL 55, Bj. 2017) und 32 Zöller (Samsung, Bj. 2018) abgeraucht bzw. teilweise deutlich elektronisch "gealtert". Der TV bringt gar kein Bild mehr und muss entsorgt werden, da Reparatur nicht mehr wirtschaftlich und der Monitor braucht ca. 5 Minuten bis ein klares Bild entstanden ist (sind wohl irgendwelche 2. Wahl ELKOs, was weiß ich). Allein die 5 Jahre Garantie von Epson finde ich schon spitze. Evtl. kann man die ja sogar noch verlängern. Habe Samstag einen Termin. [Beitrag von Edo-Irt am 23. Okt 2023, 09:20 bearbeitet] |
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Commander1956
Inventar |
#4259 erstellt: 23. Okt 2023, 17:48 | |||||
@Edo-Irt: Welcher soll es denn werden, der schwarze LS12000B, oder der weiße LS11000W? Letzteren besitze ich seit Ende July. Allerdings im Zusammenspiel mit der Black Horizon Edge Free Tension 120" 16:9 Leinwand. Hier ein paar Bildbeispiele von "Passengers" die ich mit dem Handy bei Grobi gemacht habe. Bei Grobi waren es 2 weiße Leinwände mit 2,40m Breite. Links siehst du das Bild vom LS11000W und Rechts vom LS12000B. , , Gruß, Commander [Beitrag von Commander1956 am 23. Okt 2023, 17:50 bearbeitet] |
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Edo-Irt
Ist häufiger hier |
#4260 erstellt: 23. Okt 2023, 19:16 | |||||
Der weiße, der schwarze sprengt das Budget (AVR muss beizeiten auch noch her) und außerdem soll er im Wohnzimmer unter die Decke. Danke auch für die Bilder, wenn es auch schwierig ist daraus wirklich etwas abzulesen. Gefühlt tendiere ich eher zum linken Bild, aber das kann natürlich täuschen. Ich stehe allerdings z. B. nicht auf übertriebene Farbgebung, ich mag es da eher dezenter. Wenn ich so manche TVs in der Ausstellung sehe, bekomme ich oft das kalte Grausen. Was hat dir denn besser gefallen, als du davor gestanden hast? Waren die Unterschiede bzgl. der bekannten Parameter wie Schwarzwert, Bewegungsschärfe etc. deutlich unterschiedlich? Bei mir hängt der Projektor ca. einen Meter vor dem Sitzplatz, daher ist für mich die Geräuschentwicklung ein nicht unwichtiger Punkt. Da ich aber aufgrund der Leinwand eh bei ca. 75% Lichtleistung landen würde, müsste das ja passen. |
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Commander1956
Inventar |
#4261 erstellt: 24. Okt 2023, 05:59 | |||||
@Edo-Irt:
In dunklen Szenen mit wenig Weißanteilen, hat mir der LS12000B schon besser gefallen. In anderen Szenen war eher Gleichstand. Und teilweise hatte der Schwarze etwas überzogene Farben. Weil er immer etwas dunkler wirkte. Wurden auch mit 75% Laser vorgeführt. So nutze ich meinen LS11000W auch ausschließlich zu Hause im Wohnzimmer. Letztendlich war aber auch der Preis entscheidend. Gruß, Commander |
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Choco
Inventar |
#4262 erstellt: 26. Okt 2023, 08:44 | |||||
Gibts eigentlich schon irgendwelche Info zu einem Nachfolgegerät? Die beiden Beamer sind ja auch schon wieder eine Weile auf dem Markt. |
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olsch
Stammgast |
#4263 erstellt: 26. Okt 2023, 12:19 | |||||
Was ist denn eine Weile bei dir die Geräte sind doch noch sehr frisch in der heutigen Zeit. Guck dir an wie lange der 9400er auf dem Markt ist und immer noch Produziert wird,jetzt kannst du dir ausrechnen wann ein Nachfolger kommt. |
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Stefres
Stammgast |
#4264 erstellt: 26. Okt 2023, 15:29 | |||||
stimmt, wobei ich beim LS12000 halt das gefühl habe, dass er bewusst so gebaut wurde, wie er gebaut wurde, im Luft für einen Nachfolger zu lassen. Die Lautstärke auf 100% ist ja nur so hoch, weil man das Kühlkonzept vom 9400 übernommen hat, die luft die austritt ist ja kaum warm. Der ganze Beamer wird also ( was bei einem Lampenbeamer nötig war, man kann die Lampe nicht direkt kühlen ) mit viel Luft durchströmt. Ein Laser ist ja komplett anders aufgebaut, den kann man natürlich komplett anders kühlen. Es wird aber nicht gemacht. Der LS12000 ist vom Kühlkonzept so, als ob man in einem modernen laptop die Hitze nicht mit einer Headpipe von der CPU abtransportieren und dann zentral mit einem Lüfter rauspusten lässt, sondern lieber den ganzen Lamptop durchgehen mit reichlich Luft flutet, damit die CPU auch gekühlt wird Neues Kühlsystem, dazu noch eine neue Software ( Frame Adaptives HDR wäre nice, aber auch solche Dinge wie die automatische Auswahl des Farbprofils je nach zugesieltem Farbraum,..., wären ja denkbare Verbesserungen) und schwupps, hat man einen LS13000, den man für 5500-6000 auf den markt werfen kann, ohne dass es unverschämt wirkt ;). PS: Zum Thema Filter: Habe nach wie vor keine Antwort von Ekki bekommen, er scheint keine Messungen herrausgeben zu wollen? Mehr muss man zu dem Thema nicht wissen, denke ich? ^^ |
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olsch
Stammgast |
#4265 erstellt: 26. Okt 2023, 16:14 | |||||
Eigentlich sollte Epson wissen was sie machen,bauen Laser Projektoren ja schon sehr viel länger. Ich hab mir jetzt nicht das Kühlsystem vom LS12000 angesehen dazu kann ich jetzt nichts sagen mich wundert aber das der LS12000 Dinge wie die automatische Auswahl des Farbprofils je nach zugesieltem Farbraum nicht automatisch umschaltet denn das macht ja schon der LS10000 und der ist ja schon wirklich alt für ein Projektor. Ich gehe davon aus das erstmal nichts neues kommt die Zeit ist vorbei wo jedes Jahr oder jedes 2. Jahe ein neues Modell kommt. |
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Stefres
Stammgast |
#4266 erstellt: 26. Okt 2023, 17:26 | |||||
Wie gesagt, ich denke nicht, dass sie es nicht besser wissen, es wirkt halt so, als ob sie raum für einen nachfolger gelassen haben, eben WEIL sie es besser wissen MÜSSEN ^^ |
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Choco
Inventar |
#4267 erstellt: 26. Okt 2023, 19:36 | |||||
Genau die angesprochenen Punkte von euch, fehlen mir eben auch noch. Die würden einem Nachfolger gut stehen und damit hätte man dann auch ein Produkt, was wenig Wünsche übrig lässt, im 4K Bereich. |
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DeChris86
Stammgast |
#4268 erstellt: 26. Okt 2023, 20:10 | |||||
Bitte auch am besten mit reflektiven LCD Panels wie bei ls10000 und 10500 damit man kontrasttechnisch "back im business" ist.. wäre traumhaft. Damit konnte man mit Sony und JVCs Laser-Boliden mithalten. Weiß jemand, warum Epson sich davon entfernt hatte? Zeitgleich gab's ja glaub ich den tw9200/9300.. |
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Stefres
Stammgast |
#4269 erstellt: 27. Okt 2023, 05:18 | |||||
Gute Frage, was der Grund damals war, weiß ich garnicht.Hab die geräte nie gesehen, waren ja klare Außenseiter, die technik wird schon nachteile haben ^^ Mit so einer Änderung rechne ich jedenfalls nicht, dass wäre kein Nachfolger, dass wäre ein komplett neuer Beamer, darauf kannst du mal gerne 5-10 Jahre warten |
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sternblink
Inventar |
#4270 erstellt: 27. Okt 2023, 09:52 | |||||
Hallo,
wie kommst du darauf. Schon an den seitlichen Lauf-Einlässen (die es beim TW94000 nicht gibt) kann man erkennen, dass bei den aktuellen LS-Modellen das Kühlkonzept komplett umgestellt wurde. Im Testbericht der Audiovision zum LS11000 ist eine schematisch Darsteltung, den Part muss man durch anklicken von "Besserer Staubschutz...." aufklappen: https://audiovision.de/epson-ls11000w-test/
Jeder Projektor mit Blu-Escent Lasersystem hat eine Heat-Pipe für das Dioden-Array. Bei einem transmissiven LCD-Panel muss dieses komplett im Lufstrom stehen, was einen 100% Staubschutz unmöglich macht. Aber ich finde die aktuellen Lösung von Epson schon sehr clever. cu, Volkmar |
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DeChris86
Stammgast |
#4271 erstellt: 27. Okt 2023, 15:31 | |||||
Nachdem ein zufriedener Kunde vom Kontrast Master Tuning und dem tollen Resultat bei seinem ls12000 berichtete, hab ich bei Ekki auch nachgefragt ob er Messdaten liefern kann.. Kontrastverhältnis und Schwarzwert nach diesem Tuning und "black level tuning".. Sollte ich hier keine Antwort erhalten, erhärtet sich der Verdacht des..."Marketing/Verkaufs-Tricks" weiter. |
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Dr.Floyd
Stammgast |
#4272 erstellt: 27. Okt 2023, 16:45 | |||||
In seinem Video und dem Begleitartikel nennt Ekki doch Helligkeit, Kontrastverhältnisse und Schwarzwerte. Den Bildbeispielen auf Youtube kann man allerdings nicht viel entnehmen, der beschriebene Bildeindruck ist teilweise nicht nachvollziehbar. Daher muss man sich Bild und zugehöriges Messprotokoll eben im Laden anschauen. |
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olsch
Stammgast |
#4273 erstellt: 27. Okt 2023, 16:58 | |||||
Die Ausbeute bei reflektiven LCD Panels waren wohl nicht so gut wie erhofft so hatte ich das damals verstanden gehabt. |
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DeChris86
Stammgast |
#4274 erstellt: 28. Okt 2023, 08:11 | |||||
@Dr.Floyd: Ja, von 4500 auf 7000:1 nach Kalibrierung und Master Tuning (Glasfilter). Vor Glasfilter 0,40lm Schwarzwert und mit 0,27lm. In seinem Test in der Audiovision kam der ls12000 auf 4800 bis 6000:1 bzw bei "nicht akkuraten Farben" auf 9000:1. und hier erreichte der LS12000 bereits ohne Tuningtricks tieferes schwarz von 0,25lm! , wobei gefühlt fast jeder attestierte, das der Schwarzwert etwas schwächer als noch bei TW9400 wirkt... Serienstreuung? 🤔 Black level master Schwarzwert: unbekannt, Kontrast: Auch 7000:1. Am Ende muss man es sich, bei Interesse, natürlich selbst demonstrieren lassen und für sich entscheiden ob man überzeugt ist oder nicht. Oder sogar das noch extremere Tuning mag. Wobei dann so viel Licht geopfert wird, dass man bei dem Preis abwägen muss, ob man nicht direkt bei Sony oder JVC zugreifen sollte. |
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