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Sony Beamer 2022 - VPL-XW5000ES - ( VPL-XW6000ES in Amerika ) / VPL-XW7000ES

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Mankra
Inventar
#2095 erstellt: 08. Nov 2022, 23:31
Eine Szene, wo die Unterschiede deutlich sichtbar sind, ist von Aquamen die Thronsaal Szene: Der Thron, die Kathedrale im Hintergrund ist mit dem Pansonic HDR Optimizer kaum zu sehen, mit Frame Adapt besser, und dann geht es nochmal schöner, besser
Superlosi
Stammgast
#2096 erstellt: 08. Nov 2022, 23:41
@Mankra

eigentlich kann man jede Szene dafür nehmen. In manchen Szenen ist es sehr deutlich, dann gibt es Szenen wo es deutlich ist und dann gibt es Szenen wo es nicht so deutlich ist aber dennoch besser....Und es wird nichts an der Tatsache ändern das MadVR dem Frame Adpapt HDR überlegen ist...Jeder der es nicht glaubt kann gerne weiter in seiner Traumwelt leben


[Beitrag von Superlosi am 08. Nov 2022, 23:42 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2097 erstellt: 08. Nov 2022, 23:51
Hallo,

Bevor ich hier anfange die ganzen OT-Posts aus den letzten Seiten retour zu geben, die Aufforderung doch beim eigentlichen Thema zu bleiben.
Welches das ist, kann man den Titel entnehmen.

Danke.
_ES_
Aragon70
Inventar
#2098 erstellt: 09. Nov 2022, 01:19
Ich glaube wenn Neulinge überlegen einen dieser Sony Projektoren zu kaufen und die letzten 2 Seiten durchlesen mit MadTV, PC, Grafikkarten, diesen oder oder jenem Codec werden sie sich denken. Hmm nein, das ist mir alles viele zu kompliziert, wenn ich das ganze Gerümpel brauche für ein gutes HDR Bild lasse ich es doch lieber mit den Projektoren.
Mankra
Inventar
#2099 erstellt: 09. Nov 2022, 08:53

Superlosi (Beitrag #2096) schrieb:

eigentlich kann man jede Szene dafür nehmen.

Na ja, z.B: BR2049, wo es kaum Inhalte > 100 Nits gibt, nimmt MadVR auch kaum/kein Tonemapping vor.
Bei einigen Szenen ist der Unterschied per Foto kaum zu erkennen, auch wenn real, beim Umschalten der Profile der Unterschied doch deutlich ist.

Einer meiner Einstell und Testszenen war die genannte Aquaman Szene. Den Film dürften die Meisten auch haben, deshalb nenne ichs.
MEG werden nicht Soviele haben, ist aber ein guter Film um sich das Ganze bei Extremen an zu sehen.

Wenn ich Luft hab, versuche ich auch paar Fotos zu machen.
Armin289
Inventar
#2100 erstellt: 09. Nov 2022, 09:18
Auf der Suche nach Informationen, bin ich auf einen Beitrag im AVS-Forum gestoßen, der vielleicht nochmal valide Messwerte zum Thema Helligkeit, der aktuellen Sony, Epson und JVC-Projektoren liefert.

Zwischen den Aussagen, ein NZ8 ist gleich hell wie ein XW7000, hier aus dem Forum und der Grobi-YT-Messung, ein NZ8 hat nur 54% der Helligkeit eines XW7000, liegen diese Messwerte im zu erwartenden Mittel.

Kris Deering, der wohl anerkannteste Kalibrierer im AVS-Forum wurde damals beauftragt, alle Projektoren für das Shootout bei TSR in Colorado (08/2022) zu kalibrieren. Von dem Shootout gibt es ja schon YT-Filme und -Zusammenschnitte, die auch hier schon mehrmals verlinkt wurden.

Vorgabe für KD war, die Projektoren für SDR auf D65 und 100 Nits Leinwandhelligkeit zu kalibrieren, während für HDR, auch D65-kalibriert, die maximale Helligkeit genutzt werden sollte.

Hier die Messwerte,: (zunächst der Kontrast bei 100 Nits )

SDR (100 Nits für jeden Projektor plus oder minus 3 Nits):

LS12000: 4.800:1
RS1100 (N5): 32.000:1
XW5000: 13.000:1 (volles Schwarz, kein einzelnes Pixel, das Schwarz merklich hervorhebt)
NZ7: 30.000:1
XW6000: 9000:1 (wie XW5000, kein einzelnes Pixel)
NZ8: 32.000:1
NZ9: 49.000:1
XW7000: 11.000:1 (wie andere, kein einzelnes Pixel)

dann HDR:

LS12000: 4400:1 bei 143 cd/m²
RS1100 (N5): 31.000:1 bei 143 Nits
XW5000: 13.000:1 bei 131 cd/m² (Vollschwarz, nicht SP)
NZ7: 23.700:1 bei 123 cd/m²
XW6000: 8700:1 bei 183 cd/m² (Vollschwarz, nicht SP)
NZ8: 30.000:1 bei 133 cd/m²
NZ9: 28.000:1 bei 171 cd/m²
XW7000: 14.000:1 bei 200 Nits (Vollschwarz, nicht SP)

hier der Link zum originalen Posting:

https://www.avsforum...age-38#post-61925824
Mankra
Inventar
#2101 erstellt: 09. Nov 2022, 10:48
Zur zweiten Tabelle schreibt Deering: "full output of the projectors".

Dass der 7000er fast 20% heller als der NZ9, bzw. +50% zum NZ8 gemessen wurde, weicht aber auch wieder stark von anderen Messungen ab.

Ist die Frage, ob andere Messungen mit einem SDR 100% Weißbild erfolgten und bei HDR, wie Deering gemessen hat, das hellste Weißbild weniger genau dem D65 Weißpunkt entspricht, mehr Richtung nativer Farbe kippt und dadurch das HDR Weiß heller ist.
George_Lucas
Inventar
#2102 erstellt: 09. Nov 2022, 10:58
Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Man misst die Maximalhelligkeit ungeachtet der Farbtemperatur.
Anschließend misst man die maximale Lichtausbeute nach der Kalibrierung.
Wenn die Projektoren auf einen fixen Leuchtdichtewert hin kalibriert werden, sollte schon dokumentiert werden, wie das geschieht. Es macht halt einen Unterschied, ob die Blende geschlossen wird (besserer Kontrast) oder ob die Laserlichtleistung reduziert wird (schlechterer Kontrast). Dass der Kontrastregler nicht abgesenkt worden ist, um ein dunkleres Bild zu erhalten, das setze ich jetzt einfach mal voraus.

Den Sony XW7000ES habe ich kalibriert mit rund 2.600 Lumen gemessen. Den JVC DLA-NZ8 mit 2.200 Lumen.
Dieser Helligkeitsunterschied von 400 Lumen (ca. 18 %) ist für mich gut sichtbar im A/B-Vergleich.
Je nach Tone Mapping erscheint aber das eine oder andere Bild "heller". Darüber hinaus spielt der JVC seinen mehr als doppelt so guten Kontrast in dunklen Szenen aus. In hellen Inhalten sehe ich beide gleichauf.
Ich werde das mal in einem Shootout genauer darstellen. Dafür warte ich aber noch auf einen Sim 2 Crystal, um das Trio komplett zu machen.
Bernd-67
Stammgast
#2103 erstellt: 09. Nov 2022, 11:39
War bei der Messung vom NZ8 der 17:9 Panel Zoom oder das normale 16:9 Format verwendet worden?
Beim 17:9 Panel Zoom erreicht man eine etwas höhere Helligkeit
George_Lucas
Inventar
#2104 erstellt: 09. Nov 2022, 12:50
Ich nutze immer die komplette Panelauflösung.
Beim XW7000 sind das 16:9 und beim JVC DLA-NZ8 sind es 17:9.


Beim 17:9 Panel Zoom erreicht man eine etwas höhere Helligkeit

Richtig, das wird viel zu selten beschrieben. Dadurch ist der Leuchtdichte-Unterschied auf der Leinwand bei gleicher Breite natürlich im A/B-Vergleich etwas kleiner als die genannten 18 %.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Nov 2022, 12:53 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2105 erstellt: 09. Nov 2022, 13:31

George_Lucas (Beitrag #2102) schrieb:
Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Man misst die Maximalhelligkeit ungeachtet der Farbtemperatur.
Anschließend misst man die maximale Lichtausbeute nach der Kalibrierung.


Ne, so einfach ist es leider nicht:
Ok Du misst die Helligkeit 1x im höchsten Lichtmodus und dann in einem kalibrierten Modus.
So sieht man, ob die Werksangabe erreicht wird und welche Helligkeit für unseren Einsatzzweck übrig bleibt.
Soweit klar, soweit so einfach.
Zumindest bei SDR: Man nimmt ein 100% Weißbild,

Wie wird die Helligkeit für HDR Bestimmt?
Es wird ein HDR Bildmodus ausgewählt, klar.
Das gleiche 100 Nits Weißbild wie bei SDR würde aber viel Helligkeit verschenken.
Nimmst dazu ein 10.000 Nits Weißbild?
Wie werden die Farben und D65 im HDR kalibriert? Mit 100% (100 Nits) Bildern oder auch nach oben in den HDR Bild, z.B. mit 1000 Nits Weiß und dementsprechenden Farb-Bildern?

Dazu die Frage: woher kommt das große Delta bei Deerings Helligkeitsmessungen zu Deinen Messungen?


Könnte es sein, wenn man auch den HDR Modus mit einem 100 Nits Weißbild auf D65 stellt, die Farben auf Koordinate bringt, usw.
Dass die Geräte für etwas mehr HDR Helligkeit z.B. bei einem 1000 Nits weiß bißerl mehr Richtung nativen Farbspektrum steuern und dann HDR-Weiß dadurch heller ist, als wenn auch bei z.B. 1000 Nits weiß noch auf D65 geachtet wird?

Bißerl sperrig das in paar Zeilen zu beschreiben, aber ich schätze, Du weißt, worauf ich hinaus möchte.
Namor_Noditz
Inventar
#2106 erstellt: 09. Nov 2022, 13:47

Mankra (Beitrag #2105) schrieb:
Dazu die Frage: woher kommt das große Delta bei Deerings Helligkeitsmessungen zu Deinen Messungen

Es gibt ja angeblich noch den Fenstereffekt bei den NZ. Wird nur ein Fenster (zB 10%) mit IRE100 beleuchtet ist der Licht-Output höher als bei vollflächigem Weiss - laut Mannis Messungen im AVS. Das sieht für mich nach einer Leistungsbegrenzung des Lasers aus. Da nun in der HK-Praxis eher selten vollflächiges Weiss benötigt wird (im Gegensatz zur Schwarzblende) ist die Messung mit kleinem Fenster für die praktische Beurteilung der maximalen Helligkeit ev. relevanter.
@GL wie misst du? Fenster oder vollflächig?


[Beitrag von Namor_Noditz am 09. Nov 2022, 13:48 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2107 erstellt: 09. Nov 2022, 13:48

Namor_Noditz (Beitrag #2106) schrieb:

@GL wie misst du? Fenster oder vollflächig?

On/Off-Kontrast und Maximalhelligkeit immer mit vollflächigen Testbildern.
RealJEDI
Stammgast
#2108 erstellt: 09. Nov 2022, 14:12
Hallo Gemeinde,

ich habe den Rat befolgt, der hier in diesem Thread gegeben wurde (bin damit dann auch nicht OT):

tatsaechlich ist der VW890 im Moment guenstig zu bekommen (also auch unter dem Listen-Preis vom XW7000).

Da ich keine 3200 ANSI-Lumen brauche (bei 3m Bildbreite), aber den besseren Schwarzwert und den eingebauten 3D-Transmitter durchaus begruesse, bin ich nun (trotz schon gefasstem Entschluss fuer einen 7000er) umgeschwenkt. Habe jetzt den VW890 inkl. 5J-Garantie fuer unter 14.5k bestellt (nur 30h gelaufen, vor-kalibriert + Vor-Ort-Kalibrierung). Und mein VW550 wurde auch noch in Zahlung genommen. Unter diesen Bedingungen halte ich das fuer den besseren Deal, als einen XW7000 zu nehmen.

Da es ein Einzelstueck aus einem nicht zustande gekommenen Verkauf ist, werde ich den Haendler nicht nennen, damit er nicht unnuetz ueberrannt wird.
Ich kann mir vorstellen, dass einige hier sogar noch bessere Deals hinbekommen, will aber alle Unentschlossenen nochmal ermutigen, nach solchen Schnaeppchen zu suchen...

Ciao,
Alex

P.S.: Danke nochmal an Armin fuer das Angebot, meinen VW550 zu kalibrieren, aber es ging jetzt richtig schnell und dem Haendler war es egal, ob der 550er auf meiner Seite kalibriert wurde.


[Beitrag von RealJEDI am 09. Nov 2022, 17:55 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#2109 erstellt: 09. Nov 2022, 14:20
Herzlichen Glückwusch zum 890er. Toller Beamer hatte ich selber auch..
RealJEDI
Stammgast
#2110 erstellt: 09. Nov 2022, 14:23

Superlosi (Beitrag #2109) schrieb:
Herzlichen Glückwusch zum 890er. Toller Beamer hatte ich selber auch..


Danke.
Ich lese Deine Beitraege aufmerksam, kann mich aber nicht mehr erinnern, WARUM Du jetzt bei einem NZ9 gelandet bist?

Ciao,
Alex


[Beitrag von RealJEDI am 09. Nov 2022, 14:23 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#2111 erstellt: 09. Nov 2022, 14:27
um es kurz zu fassen: Weil ich mir ein Kellerkino gebaut habe und bei 4,11m Leinwandbreite hat der 890er leider vom Licht her nicht ausgereicht und dann ich den Fahler mit dem XW7000 gemacht habe...
Nero74
Inventar
#2112 erstellt: 09. Nov 2022, 15:07

Superlosi (Beitrag #2094) schrieb:

Das Ergebnis mit madVR oder JVC-Preset kann nur subjektiv bewertet werden....

Sehe ich anders..Aber jeder kann glauben was er will...


Habe hier ein paar Vergleichsbilder von Aladdin gefunden.
Timo Wolters nutzt einen von Raphael Vogt kalibrierten TV.
Mein Ziel ist es stets, die Filme nach seinem Vorbild zu justieren.
Das geht durch die SDR-Bilder im Internet nur bedingt, aber man kann Tendenzen erkennen.
Die Intention des Regisseurs sollte eigentlich in diese Richtung gehen....
Mankra
Inventar
#2113 erstellt: 09. Nov 2022, 15:09

Namor_Noditz (Beitrag #2106) schrieb:

Es gibt ja angeblich noch den Fenstereffekt bei den NZ. Wird nur ein Fenster (zB 10%) mit IRE100 beleuchtet ist der Licht-Output höher als bei vollflächigem Weiss - laut Mannis Messungen im AVS.


Das erklärt den großen Helligkeitsvorsprung des 7000er nicht.
Normal liegt dieser, auch wenn bei JVC mit 100% gemessen wird bei ca. 20 bis 25% übern NZ8 und ungefähr gleich zum NZ9.

Entweder feuert im HDR Modus, wie oben beschrieben, der Sony Vollgas raus.

Oder könnte es auch noch sein, dass die Sensoren auch in der Weißhelligkeit bei den Lasergeräten unterschiedlich reagieren?
Piranha74
Stammgast
#2114 erstellt: 09. Nov 2022, 15:19

Superlosi (Beitrag #2111) schrieb:
um es kurz zu fassen: Weil ich mir ein Kellerkino gebaut habe und bei 4,11m Leinwandbreite hat der 890er leider vom Licht her nicht ausgereicht und dann ich den Fahler mit dem XW7000 gemacht habe...


Bei mir wird der NZ9 auf "nur" 260cm Breite arbeiten.
Superlosi
Stammgast
#2115 erstellt: 09. Nov 2022, 15:28
Piranha da brauchst Du dann aber eine Sonnenbrille


[Beitrag von Superlosi am 09. Nov 2022, 15:28 bearbeitet]
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2116 erstellt: 09. Nov 2022, 16:51

Mankra (Beitrag #2105) schrieb:

Das gleiche 100 Nits Weißbild wie bei SDR würde aber viel Helligkeit verschenken.
Nimmst dazu ein 10.000 Nits Weißbild?

was schreibst du denn da für einen quatsch...na ja hat ja auch keiner reagiert
Armin289
Inventar
#2117 erstellt: 09. Nov 2022, 17:35

RealJEDI (Beitrag #2108) schrieb:
Danke nochmal an Armin fuer das Angebot, meinen VW550 zu kalibrieren, aber es ging jetzt richtig schnell und dem Haendler war es egal, ob der 550er auf meiner Seite kalibriert wurde.


Ich dachte mir schon, dass die Zeit deiner Entscheidung mittlerweile gekommen sein müsste. Der XW7000 war schon eine gewisse Zeit verfügbar, aber die Angebote für 890er sind dem gegenüber oft auch sehr attraktiv. Wenn man die Light-Power des XW nicht wirklich für eine große Leinwand benötigt, wäre der 890er auch meine bevorzugte Wahl. Wenn er installiert ist, schaue ich ihn mir gerne mal bei Dir an.
Mankra
Inventar
#2118 erstellt: 09. Nov 2022, 18:39

PjKlaus (Beitrag #2116) schrieb:

Mankra (Beitrag #2105) schrieb:

Das gleiche 100 Nits Weißbild wie bei SDR würde aber viel Helligkeit verschenken.
Nimmst dazu ein 10.000 Nits Weißbild?

was schreibst du denn da für einen quatsch...na ja hat ja auch keiner reagiert :D


Nur weilst es nicht verstehst, ist es lange kein Quatsch!

Also nochmal ganz langsam:
Ein SDR 100% Weißbild = 100 Nits,
Die maximale SDR Helligkeit = maximale Helligkeit, des Beamer mit der aktuellen Lichtfarbe (optimalerweise D65 kalibriert).
Soweit klar, oder?

HDR Standard endet nicht bei 100 Nits, sondern bei 10.000 Nits.
Würde das 100 Nits Weißbild schon 100% der Helligkeit des Anzeigegerätes/Beamers ausnutzen, dann würde ab 101 Nits alle Inhalte clippen.
Deshalb wird unter einem HDR Modus 100 Nits dunkler dargestellt als unter SDR.
Damit Reserven für Bildinhalte > 100 Nits übrig bleiben.
Siehe auch:
https://kompendium.i..._03_03_Tonemap_1.gif

Deshalb sind, ohne Tonemapping HDR Filme zu dunkel, bzw. clippen im Hellen.


[Beitrag von Mankra am 09. Nov 2022, 18:39 bearbeitet]
binap
Inventar
#2119 erstellt: 09. Nov 2022, 18:44

PjKlaus (Beitrag #2116) schrieb:
was schreibst du denn da für einen quatsch...na ja hat ja auch keiner reagiert :D

Leider ist genau das das eigentliche Problem. Hier diskutieren Leute mit, die keine Ahnung haben, von was eigentlich geredet wird.
Es ist genau so, wie es Mankra (und sicherlich nicht zum ersten Mal) erläutert hat…


[Beitrag von binap am 09. Nov 2022, 18:46 bearbeitet]
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2120 erstellt: 09. Nov 2022, 18:51

Mankra (Beitrag #2118) schrieb:

Ein SDR 100% Weißbild = 100 Nits,

das hatten wir schon lux=nits

ein user hat schon letztens geschrieben,´ wenn man keine ahnung hat besser mal die klappe halten´, richtig @binap
alex-gt84
Ist häufiger hier
#2121 erstellt: 09. Nov 2022, 19:29
Schon wieder extrem off-Topic hier 😥

Man liest mehr von JVC und externen Zuspielern, als von den eigentlichen Beamern..

Also ich hätte eine Frage zum überstrahlen der XWs, haben ja einige. Ist das auch direkt mit einer quasi maskierten aufsatzblende am Objektiv lösbar, oder nur z.B. Maskierung, oder z.B dunklen Vorhängen/Stoff vernünftig lösbar. Jemand einen Tipp?🙂 würde da gerne eine Lösung finden. Danke.

Sonst bin ich zum Glück im Moment sehr zufrieden mit meinem 5000et aber ein Update zur Verbesserung vom laserdimming und HDR wäre wünschenswert. Hat hier schon jemand Infos ob was geplant ist?
Armin289
Inventar
#2122 erstellt: 09. Nov 2022, 20:21

Mankra (Beitrag #2118) schrieb:
Ein SDR 100% Weißbild = 100 Nits,
Die maximale SDR Helligkeit = maximale Helligkeit, des Beamer mit der aktuellen Lichtfarbe (optimalerweise D65 kalibriert).
Soweit klar, oder?

HDR Standard endet nicht bei 100 Nits, sondern bei 10.000 Nits.
Würde das 100 Nits Weißbild schon 100% der Helligkeit des Anzeigegerätes/Beamers ausnutzen, dann würde ab 101 Nits alle Inhalte clippen.
Deshalb wird unter einem HDR Modus 100 Nits dunkler dargestellt als unter SDR.
Damit Reserven für Bildinhalte > 100 Nits übrig bleiben.

Deshalb sind, ohne Tonemapping HDR Filme zu dunkel, bzw. clippen im Hellen.


Manfred, SDR ist noch ein relativer Standard, kein absoluter. Ein 100%-Weißbild entspricht nicht 100 Nits, sondern ergibt einfach die Helligkeit die auf Grund der Lichtleistung und der Leinwandgröße heraus kommt. 50, 70, oder auch 110 Nits, egal, es ist 100%. Es besteht nur die Aussage, dass die Blurays auf etwa 100 Nits Ausgabehelligkeit abgestimmt wären.

Zudem kommt noch verwirrender Weise hinzu, dass der HDR-Standard den 'Diffuse White Point', also das Flächenweiß, das nicht zum Spitzlichterbereich gehört, zu Anfang auch auf 100 Nits festgelegt hat. (Mittlerweile liegt es aber mWn bei knapp über 200 Nits) Dieser 100-Nits-Punkt hat seitens der Codierung aber nur 50% des Wertevolumes, also 127/127/127 auf PC-Level (8 Bit) bezogen. Die ganze andere,obere Hälfte wird für den Spitzlichterbereich bis 10.000 Nits reserviert.

Ein 100-Nits-HDR-Pattern, würde als SDR interpretiert einem 50% Grau entsprechen. Mit der EOTF st.2084, sollte es nach Vorgabe des Standards tatsächlich auch mit 100 Nits wiedergegeben werden. Nur wie soll das am Beamer funktionieren? Das Tonemapping rundet also die EOTF-Kurve ab einem gewissen Punkt ab, um den auf der Disc bis zu den Spitzlichtern verwendeten Nits-Bereich abzubilden. Hier stimme ich mit deinen Ausführungen überein.
Piranha74
Stammgast
#2123 erstellt: 10. Nov 2022, 08:28

alex-gt84 (Beitrag #2121) schrieb:
Schon wieder extrem off-Topic hier 😥
Also ich hätte eine Frage zum überstrahlen der XWs, haben ja einige. Ist das auch direkt mit einer quasi maskierten aufsatzblende am Objektiv lösbar, oder nur z.B. Maskierung, oder z.B dunklen Vorhängen/Stoff vernünftig lösbar. Jemand einen Tipp?🙂 würde da gerne eine Lösung finden. Danke.
Sonst bin ich zum Glück im Moment sehr zufrieden mit meinem 5000et aber ein Update zur Verbesserung vom laserdimming und HDR wäre wünschenswert. Hat hier schon jemand Infos ob was geplant ist?


Da wirst du wohl kein Glück haben. Mein 7000er überstrahlt auch sehr stark, links und rechts. Für mich ist das mittlerweile ein NoGo. Diesen Zustand akzeptiere ich nicht mehr und muss dazu auch keinen "Workaround!"suchen oder finden. Das Gerät geht wieder zurück. Das erinnert mich sehr stark an die Zeiten wo die ersten Full HD TV`s auf den Markt kamen. Durch die Hitzeentwicklung im Display wurden die Ecken teiweise in dunklen Szenen aufgehellt. Wir haben uns dann 4-6 PC Lüfter and die Ecken gebaut, um der "Aufhellung" entgegen zu wirken. Das mach ich nicht mehr mit
Piranha74
Stammgast
#2124 erstellt: 10. Nov 2022, 08:31

alex-gt84 (Beitrag #2121) schrieb:
Schon wieder extrem off-Topic hier 😥
Also ich hätte eine Frage zum überstrahlen der XWs, haben ja einige. Ist das auch direkt mit einer quasi maskierten aufsatzblende am Objektiv lösbar, oder nur z.B. Maskierung, oder z.B dunklen Vorhängen/Stoff vernünftig lösbar. Jemand einen Tipp?🙂 würde da gerne eine Lösung finden. Danke.
Sonst bin ich zum Glück im Moment sehr zufrieden mit meinem 5000et aber ein Update zur Verbesserung vom laserdimming und HDR wäre wünschenswert. Hat hier schon jemand Infos ob was geplant ist?


Da wirst du wohl kein Glück haben. Mein 7000er überstrahlt auch sehr stark, links und rechts. Für mich ist das mittlerweile ein NoGo. Diesen Zustand akzeptiere ich nicht mehr und muss dazu auch keinen "Workaround!"suchen oder finden. Das Gerät geht wieder zurück. Das erinnert mich sehr stark an die Zeiten wo die ersten Full HD TV`s auf den Markt kamen. Durch die Hitzeentwicklung im Display wurden die Ecken teiweise in dunklen Szenen aufgehellt. Wir haben uns dann 4-6 PC Lüfter and die Ecken gebaut, um der "Aufhellung" entgegen zu wirken. Das mach ich nicht mehr mit
hifipirat
Inventar
#2125 erstellt: 10. Nov 2022, 08:59
Bist du nur aus diesem Grund zum NZ9 gewechselt?

Beim NZ9 wirst du aber bei einer 16:9 Leinwand auch ein Überstrahlen haben, da der NZ9 ein 17:9 Panel besitzt. Es sei denn du nutzt den Zoom auf 17:9. Aber auch dann wird sich ein wenig Überstrahlen an den Rändern bei einer 16:9 Leinwand zeigen, zwar nicht mehr so viel aber auch sichtbar. Das konnte ich zumindest bei meiner Edge Free 16:9 Leinwand in Verbindung mit dem VW760, der ja auch ein 17:9 Panel hat, feststellen.
Kann aber auch sein, dass das Überstrahlen beim NZ9 nicht mehr so stark auffällt, weil der einen besseren Schwarzwert hat.
Superlosi
Stammgast
#2126 erstellt: 10. Nov 2022, 09:05
@alex-gt84

Das Überstrahlen schein tatsächlich nicht alle Geräte zu betreffen oder diejenigen die es haben, sehen es einfach nicht...Mein ehemaliger XW7000 hat auch überstrahlt....Also ich würde auch wenn sich das blöd anhört, dass man bei einem 15K Projektor basteln muss, es erstmal versuchen mir aus Pappe eine "Maskierung" zu basteln und schauen ob man das in den Griff bekommt und dann wenn es funktioniert mir einen 2ten Objektivdeckel besorgen und den umbauen...

Zum Thema Updates ist Sony leider sehr, sehr sparsam...Es kommen nur sehr selten Updates wenn überhaupt...für den 890er z.B. gibt es bis heute kein einziges Update, wahrscheinlich ein Perfekter Beamer . Man kann da nur spekulieren warum das so ist, Näher will ich aber hier nichts schreiben ohne gleich mal wieder einen "Krieg" auszulösen...
Mankra
Inventar
#2127 erstellt: 10. Nov 2022, 09:08

Armin289 (Beitrag #2122) schrieb:

Manfred, SDR ist noch ein relativer Standard, kein absoluter. Ein 100%-Weißbild entspricht nicht 100 Nits,

SDR läuft zwar nicht über Nits und absoluten Werten, sondern über Gamma und relativen Helligkeiten. 100% entsprechen hierbei 100 Quellen-Nits
Wie Du unten selbst schreibst.
Der Rest der Helligkeiten wird über die Gamma Funktion nach unten hin bestimmt.


sondern ergibt einfach die Helligkeit die auf Grund der Lichtleistung und der Leinwandgröße heraus kommt. 50, 70, oder auch 110 Nits, egal, es ist 100%. Es besteht nur die Aussage, dass die Blurays auf etwa 100 Nits Ausgabehelligkeit abgestimmt wären.

Eben SDR hat die 100 Nits als Quell oder Ziel Helligkeit.

HDR hat statt Gamma fixe Nits-Angaben.
Die HDR-Quellhelligkeiten in Nits entsprechen ja auch nicht der LW-Helligkeit, von bis zu 10.000 Nits schaffen wir auch nicht. Deshalb muss zwischen Quellen-Helligkeit und dargestellte Helligkeit unterschieden werden.



Ein 100-Nits-HDR-Pattern, würde als SDR interpretiert einem 50% Grau entsprechen. Mit der EOTF st.2084, sollte es nach Vorgabe des Standards tatsächlich auch mit 100 Nits wiedergegeben werden. Nur wie soll das am Beamer funktionieren? Das Tonemapping rundet also die EOTF-Kurve ab einem gewissen Punkt ab, um den auf der Disc bis zu den Spitzlichtern verwendeten Nits-Bereich abzubilden. Hier stimme ich mit deinen Ausführungen überein.


Siehe oben: Dargestellt wird fast immer weniger Helligkeit, als auf der Quelle hinterlegt ist. Bei den Meisten auch in SDR, in HDR sowieso.
Eine Helligkeits-Komprimierung findet immer statt, da kommen wir nicht herum.

Das geht aber an der Frage vorbei:
Mit welchem Weißbild wird D65 in HDR kalibriert?
Würde das gleiche 100% Weißbild, wie in SDR genommen, dann wird der Beamer dieses Bild als 100 Quell-Nits HDR interpretieren und mit reduzierter Helligkeit (damit Reserven für > 100 Nits verbleiben) darstellen.
Wenn ja, dann könnte es sein, wenn man ein 10.000 Nits Weißbild für die HDR Helligkeitsmesung zuspielt, dass dieses Weißbild eher der nativen Farbtemperatur verschoben ist. Das Bild dadurch heller ist, als wenn D65 mit einem 10.000 Nits Weißbild kalibriert wird.

Ich weiß nicht, wie es die Tester handhaben, aber wäre eine Erklärung, warum die Werte so stark abweichen, bzw. warum sind manche Beamer in HDR heller als in SDR mit auch schon 100% Leistung?
Superlosi
Stammgast
#2128 erstellt: 10. Nov 2022, 09:16
Das XW überstrahlen kannst Du aber nicht mit JVC vergleichen. Bei mir war es so als ob ich eine indirekte Beleuchtung hinter der Leinwand hatte...So zusagen ein Ambilight :D. Das war unter anderem euch einer der Gründe den XW7000 loszuwerden...


Kann aber auch sein, dass das Überstrahlen beim NZ9 nicht mehr so stark auffällt, weil der einen besseren Schwarzwert hat


im welchen vergleich ist der Schwarzwert beim NZ9 besser?
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2129 erstellt: 10. Nov 2022, 09:18

Mankra (Beitrag #2127) schrieb:

Mit welchem Weißbild wird D65 in HDR kalibriert?
Würde das gleiche 100% Weißbild, wie in SDR genommen, ... wenn man ein 10.000 Nits Weißbild

su schnallst es nicht
bitte baue mir doch mal ein 10000nits weißbild und natürlich ein 100nits
Piranha74
Stammgast
#2130 erstellt: 10. Nov 2022, 09:36

hifipirat (Beitrag #2125) schrieb:
Bist du nur aus diesem Grund zum NZ9 gewechselt?.

Nicht nur, ich hatte auch andere Gründe für den Wechsel. Ich denke mit dem NZ9 habe ich endlich meinen Frieden gefunden und Ruhe für die nächsten 6 Jahre. Davor hatte ich den 570er, mit dem ich im HDR Bereich sehr unzufrieden war. Das Überstrahlen des 7000er kannst du überhaupt nicht vergleichen mit dem JVC oder mit den SONY Modellen vor dem 7000er. Das ist in dunklen Szenen sofort sichtbar und stört den Gesamteindruck. Ich würde mich nicht darüber beschweren, wenn dieser Effekt bei einem 3000EUR Modell auftreten würde. Bei 15TEUR ist das eigentlich nicht mehr akzeptabel. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Namor_Noditz
Inventar
#2131 erstellt: 10. Nov 2022, 09:40

PjKlaus (Beitrag #2129) schrieb:

su schnallst es nicht

??? Machst dich hier als Neuer gleich beliebt, oder was ist dein Plan ?

PjKlaus (Beitrag #2129) schrieb:

bitte baue mir doch mal ein 10000nits weißbild und natürlich ein 100nits

https://www.avsforum...read-2463698&slide=0


[Beitrag von Namor_Noditz am 10. Nov 2022, 09:47 bearbeitet]
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2132 erstellt: 10. Nov 2022, 09:48

Namor_Noditz (Beitrag #2131) schrieb:

https://www.avsforum...read-2463698&slide=0

noch einer

hier hab ich extra, für euch experten ein 10000nits weißbild und sogar ein 1000000nits weißbild gemacht
weiss weiss


[Beitrag von PjKlaus am 10. Nov 2022, 09:50 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#2133 erstellt: 10. Nov 2022, 09:55

PjKlaus (Beitrag #2132) schrieb:
für euch experten

Du schnallst es nicht. Das hier ist ein Forum für interessierte und keine Expertenrunde.
Wenn du Wissen hast, das uns alle hier weiterbringt, werden wird dir dankbar sein, sofern du es so transportieren kannst, dass man dir Folgen kann und ohne Gehässigkeit.
Daher nochmals die Frage: Was möchtest du hier erreichen?

Und soweit ich weiss kann man in einem standard JPG-Bild (so wie du es oben gepostet hast) kein HDR codieren.


[Beitrag von Namor_Noditz am 10. Nov 2022, 09:58 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#2134 erstellt: 10. Nov 2022, 10:02
Man muss sicher nicht immer einer Meinung sein, ein gewisses Niveau bei der Kommunikation muss aber drin bzw. zu erwarten sein.

@Namor_Noditz: der letzte Beitrag von PjKlaus war ganz sicher nicht ernst zu nehmen.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2135 erstellt: 10. Nov 2022, 10:11

Namor_Noditz (Beitrag #2133) schrieb:
Das hier ist ein Forum für interessierte und keine Expertenrunde.

ach, das wusste ich nicht! bei einigen dingen die hier geschrieben werden, sollte mir das eigendlich klar sein, aber von einigen liest es sich so überzeugend.

aber dann erklär ich das mal, der gute man hat GL vorgeworfen ein falsches testbild für die helligkeitsmessung her zu nehmen. die frage ist was soll GL machen, es gibt keine unterschiedlichen helligkeiten bei einen weißtestbild. man kann nur messen was der PJ kann, sollte der 10000nits können, dann würde auch das normale weiß bild dafür ausreichen. ich hoffe es ist jetzt klar, ihr dürft gerne fragen
Namor_Noditz
Inventar
#2136 erstellt: 10. Nov 2022, 10:29
Ja, du klingst sehr überzeugend wenn du behaubtest ein Beamer gibt ein 100nits Weissbild genauso hell wieder wie eines mit 10.000nits.
Tipp: Lies dich mal zu den Themen eotf, gamma, clipping und Tonemapping ein.


[Beitrag von Namor_Noditz am 10. Nov 2022, 10:29 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#2137 erstellt: 10. Nov 2022, 10:37
ja es gibt immer noch diesen schönen Satz: sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit

Ein anderer User hat in einem ´Thread geschrieben: Das "Streufeuer" von PjKlaus bringt hier echt positives Leben in die Bude. Und es folgen Klarstellungen und Präzisierungen.

Ich habe damit kein Problem und find es gut..Es wird doch keiner persönlich beleidigt...Wenn dann werden Fähigkeiten oder Aussagen in Frage gestellt auf eine immer noch akzeptable Art....Wer damit in dieser Weise in einem Forum nicht zurecht kommt, sollte tatsächlich überlegen ob ein Forum das richtige ist... .


Das hier ist ein Forum für interessierte und keine Expertenrunde.


nichtsdestrotz bekommt man sehr viele Informationen wie und was dahinter steckt...Welche Auswirkung was hat usw...Interessierte können ja die Beschreibungen und Technische Daten des Herstellers oder Tests lesen,,,Ich finde schon ziemlich gut was man hier erfährt und es ist schön das man auch das belegt. Hat für mich nichts mit einer Expertenrunde zu tun. Auch als Interessierter ist es schön wenn ich was "hinter den Kulissen" erfahre, aber das sollte dann auch richtig sein...

Ist aber nur meine Meinung jeder kann das anders sehen und für sich anders bewerten..
Kokesch
Stammgast
#2138 erstellt: 10. Nov 2022, 10:37
Mal ne Frage zum Thema "Überstrahlen" bei den neuen Sony´s. Hat jemand eine technische Erklärung dafür?

Hier mal Bild von meinem XW7000 auf meiner 16:9 HK-LW....kann kein Überstrahlen feststellen..oder?Aus dem Film1917
espny
Inventar
#2139 erstellt: 10. Nov 2022, 10:37
Ach, herrlich schön, dass oto wieder da ist!

Diese polarisierenden Beiträge, wie habe ich sie vermisst. Endlich ist hier wieder Leben in der Bude!

Dazu möchte ich eigentlich nur eins sagen: "Der beisst nicht, der will nur spielen!"

In diesem Sinne


[Beitrag von espny am 10. Nov 2022, 10:54 bearbeitet]
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2140 erstellt: 10. Nov 2022, 10:46

Namor_Noditz (Beitrag #2136) schrieb:
Ja, du klingst sehr überzeugend wenn du behaubtest ein Beamer gibt ein 100nits Weissbild genauso hell wieder wie eines mit 10.000nits.

hast du den unterschied zwischen meinen zwei bildern immer noch nicht gesehen noch mal, es gibt kein 100nits weißbild
Namor_Noditz
Inventar
#2141 erstellt: 10. Nov 2022, 10:51

espny (Beitrag #2139) schrieb:
Dazu möchte ich eigentlich nur eins sagen: "Der beisst nicht, der will nur spielen!"

Danke!
Dann bin ich ihm wohl auf den Leim gegangen. Hab jetzt keine Zeit jetzt zum Spielen.
Namor_Noditz
Inventar
#2142 erstellt: 10. Nov 2022, 10:58

PjKlaus (Beitrag #2140) schrieb:
hast du den unterschied zwischen meinen zwei bildern immer noch nicht gesehen noch mal, es gibt kein 100nits weißbild :D

Verdammt, hänge noch am Hacken Vielleich kann ich das Rätsel ja lösen.

Worauf willst du hinaus? Kannst du nicht tacheles sprechen? Es kann sich ja nur um ein Missverständis handeln. Von einer absichtlichen Provokation oder Irreführung gehe ich noch nicht aus.

Woran stößt du dich? Am Wort Weißbild? Sicher gibt es Weiß in unterschiedlichen Helligkeiten und im HDR-Format ist der Helligkeitsbereich halt größer als bei SDR.


[Beitrag von Namor_Noditz am 10. Nov 2022, 11:16 bearbeitet]
Piranha74
Stammgast
#2143 erstellt: 10. Nov 2022, 11:19
dann schau mal hier: http://www.hifi-foru...973&back=&sort=&z=29
Da habe ich ein paar Bilder eingestellt von der Überstrahlung.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2144 erstellt: 10. Nov 2022, 11:41

Namor_Noditz (Beitrag #2142) schrieb:
Sicher gibt es Weiß in unterschiedlichen Helligkeiten

ja die unetrschiedlichen helligkeiten kommen aber nicht aus dem testbild, sondern vom dem anzeigegrät.

ein test weißbild wird so zusammengesetzt: die Farbe Weiß entsteht durch eine additive Mischung gleicher Intensitäten der Farben Rot, Grün und Blau. Weiß hat im RGB-Farbraum den Wert RGB = (255, 255, 255).

da ist nichts von einer helligkeit enthalten, doch alles auf volle pulle das testbild mit dem wir unser Pj vermessen ist immer gleich, da gibt es auch für HDR keine anderen, weil weiß immer weiß ist, so wie rot, rot ist. mit diesen gleichen testbildern messen wir z.b. nur den farbraum des PJ, die unterschiedlich sind. die testbilder sind aber immer gleich!
wenn weiß nicht gleich hell dargestellt werden soll, auf dem gleichen PJ, dann wäre es grau
Superlosi
Stammgast
#2145 erstellt: 10. Nov 2022, 11:59
hier nochmal ein Link zum Weiss:

https://www.bilder-plus.de/weiss.php

Weiß ist keine Farbe des Lichtspektrum. Man kann aber weißes Licht, mit einem Prisma in die Spektralfarben aufteilen. Man erhält Weiß im RGB-Farbraum (additive Farbmischung), wenn sowohl Rot, Grün als auch Blau zu gleich zu 100% leuchten.

Bei der subtraktiven Farbmischung (CMYK-Farbraum) bedeutet die Farbe Weiß, dass gar keine Farbe vorhanden ist.
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