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Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor

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slowhand01
Ist häufiger hier
#751 erstellt: 07. Mai 2009, 15:41
Ähm - eigentlich sagst du ja genau das, was ich mit meinem Post ausdrücken wollte. Davon abgesehen bin ich alles andere als ein Fanboy.
Was die Verarbeitung anbelangt, magst du Recht haben - ich bin hier von der äußeren Materialanmutung (u.a. auch FB) ausgegangen und da macht der TW auch nicht eine so schlechte Figur.
Ich sehe deutlich die Schwächen des Epson (die ja bekannt sind) und kenne den JVC nur aus einem ausführlichen Bild-Vergleich, wo beide für meinen Geschmack sehr nahe beieinander waren.
Der Preis war für mich gar nicht so sehr der Punkt, das wäre mit dem JVC auch gegangen - ausschlaggebend waren für mich letztlich u. a. auch der Service (Garantie), Inzahlungnahme meines Hitachi usw... und das Bild.

Nur die "Welt für sich" halte ich halt für übertrieben, darum gings.
Hätte ich bei den Testvorführungen ein Gerät gesehen, das dem TW5000 deutlich überlegen gewesen wäre - hätte ich kein Problem, das auch anzuerkennen. Derlei Debatten finde ich immer sehr ermüdend. Den AV-Test (Punkte) habe ich nur als Anhaltspunkt geliefert - nicht um hier ein Epson - JVC-Scharmützel anzuzetteln.

Und mit C4H hast Du selbstverständlich Recht.


[Beitrag von slowhand01 am 07. Mai 2009, 15:45 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#752 erstellt: 07. Mai 2009, 15:46
Wenns ums Bild geht sehe ich den 350 auch nur in Teilbereichen etwas vor dem TW5000. Kaum der Rede wert und eh nur im Direktvergleich zu sehen.
Gruß Andreas
sped789
Stammgast
#753 erstellt: 07. Mai 2009, 18:42
Und man darf die Garantieleistungen nicht vergessen.

Epson setzt hier absolut den Maßstab: Da hat man volle 3 Jahre kalkulierbar Ruhe. Mit Ersatzgerät, und und und.

So sauer mir das Launching des TW5000 aufgestoßen ist, die Garantieleistung ist Klasse.

Ich kaufe mir z.B. etwa alle 2,5 Jahre einen neuen Projektor. Im Falle des TW5000 kann ich beim Wiederverkauf sagen: Noch volle 6 Mon Garantie. Das ist ein Argument!

Fazit momentan: Mein Herz schlägt für den HD350, der Verstand sagt unter den Strich: TW5000, und nach 2,5 Jahren was neues.
kapes
Stammgast
#754 erstellt: 07. Mai 2009, 18:56
hallo

ich meinte mit da liegen welten zwischen das gesamtpaket

der hd 350 bietet fürs geld nicht nur ein top bild,sondern ist auch erstklassig verarbeitet
und das ist schon was anderes als der tw 5000
er ist aber auch ne ganze ecke teurer und da kann man das auch erwarten
natürlich hat auch er noch verbesserungspotential

die garantie bei epson ist echt super
das war einer der hauptgründe für mich damals den tw 1000 zu kaufen

gruß
guido
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#755 erstellt: 08. Mai 2009, 06:47
@sped789
Vielleicht machst du das mit dem Beamerkauf nun aber auch anders. Ich seh den TW5000 auf einem so hohen Niveau, dass ich mir da keinen neuen Beamer nach 2-3 Jahren kaufen würde, sondern den solange betreiben würde wie es nur geht.

So werde ich das mit meinem 350 auch machen. Die Anfangsinvestition war sicher sehr hoch, amortisiert sich dann aber über die Jahre wieder.

Gruß Andreas
filmix
Neuling
#756 erstellt: 08. Mai 2009, 08:29

slowhand01 schrieb:
Just for Info:
Habe gerade beim Epson-Service angerufen:
Die FI sei durch das FW-Update deutlich verbessert worden, was der C4H-Test ja nahelegt -> hier wird die Stufe niedrig empfohlen. Der Schärfebug sei behoben worden, mit der etwas lauteren Iris müsse man aber leben.
Mein Gerät hat einen Konvergenzfehler (ein Pixel grün) - der wird gleich "mitbehoben".
Dauer: 2-3 Wochen mit Austauschgerät - die Geräte werden nach Frankreich geschickt zur Korrektur des Schärfebugs.


Mit der FW 1.09 + FI fix ist der video look in der "low" Einstellung endlich verschwunden.
Bei den anderen Modis, ist der video look definitiv noch vorhanden.
Die FI Fehler/Ruckler und Artefakte konnte ich in der kurzen "test" Zeit , bei "low" auch nicht sehen.
Es hat endlich das 100Hz Testbild und Pendel (PF-CD) ohne Ruckler bestanden.

Bei Blu-rays, habe ich den 4:4 pulldown durch FI low ersetzt und finde das Bild bei bestimmten Schwenks ruhiger.

Es scheint man kann endlich FI benutzen!
Sind aber nur erste viel versprechende Eindrücke...
slowhand01
Ist häufiger hier
#757 erstellt: 08. Mai 2009, 08:37
Das hört sich ja gut an!
Ich konnte zwar mit FI aus und 4:4 Pulldown gut leben, bin aber jetzt echt darauf gespannt, wenn mein Schätzchen wieder da ist.

Habe im Übrigen ja als Ersatz den 3800er bekommen - der Unterschied in Schwarzwert und Kontrast ist schon gewaltig, hätte ich nicht gedacht.
pulos
Stammgast
#758 erstellt: 08. Mai 2009, 09:28
Hallo Zusammen,

Habe die gleiche Frage schon in einem anderen Thread gestellt, der scheint aber weniger belebt. Ich habe mit meinem TW3800 ein Problem mit hochfrequentem Fiepen. Beide Geräte sollten intern in weiten Teilen ja ähnlich aufgebaut sein (Lüfter, Lampe, also die hierfür kritischen Komponenten), so dass ich auf Antworten von Besitzern beider Geräte hoffe.

Mein TW3800 fiept jedenfalls sehr störend stark. Wegen Shadings musste er einmal zum Service, dabei bat ich darum gleich das Fiepen zu beheben. Zurückgekommen ist er ohne Shading, dafür weiterhin mit Fiepen und TW3000er Menü und regelmäßigen Abstürzen. Habe mit dem Techniker telefoniert, damit die Abstürze behoben werden können muss das Gerät sowieso nochmal hin. Zum Fiepen meinte er, das läge an der Lampe.

Sorry, aber bei Geräten dieser Preisklasse ist Fiepen inklusive? Mein oller Benq-Proki für 800€ vor über 3 Jahren macht das nicht. Der Heimkinobeamer von Sanyo eines Freundes macht das nicht. Ich kann so nicht in Ruhe einen Film gucken, das stört ungemein. Von daher glaube ich nicht, dass das normal sein soll.

Was soll ich dem Service sagen, dass dieser Fehler behoben wird?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen

Beste Grüße
pulos
didl0ahnung
Stammgast
#759 erstellt: 08. Mai 2009, 12:56

pulos schrieb:
Hallo Zusammen,

Habe die gleiche Frage schon in einem anderen Thread gestellt, der scheint aber weniger belebt. Ich habe mit meinem TW3800 ein Problem mit hochfrequentem Fiepen. Beide Geräte sollten intern in weiten Teilen ja ähnlich aufgebaut sein (Lüfter, Lampe, also die hierfür kritischen Komponenten), so dass ich auf Antworten von Besitzern beider Geräte hoffe.

Mein TW3800 fiept jedenfalls sehr störend stark. Wegen Shadings musste er einmal zum Service, dabei bat ich darum gleich das Fiepen zu beheben. Zurückgekommen ist er ohne Shading, dafür weiterhin mit Fiepen und TW3000er Menü und regelmäßigen Abstürzen. Habe mit dem Techniker telefoniert, damit die Abstürze behoben werden können muss das Gerät sowieso nochmal hin. Zum Fiepen meinte er, das läge an der Lampe.

Sorry, aber bei Geräten dieser Preisklasse ist Fiepen inklusive? Mein oller Benq-Proki für 800€ vor über 3 Jahren macht das nicht. Der Heimkinobeamer von Sanyo eines Freundes macht das nicht. Ich kann so nicht in Ruhe einen Film gucken, das stört ungemein. Von daher glaube ich nicht, dass das normal sein soll.

Was soll ich dem Service sagen, dass dieser Fehler behoben wird?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen

Beste Grüße
pulos



Bei meinem TW3800 fiept oder piept garnichts.
pulos
Stammgast
#760 erstellt: 08. Mai 2009, 20:31
Dank dir für die Info - hörst du sowas denn ansonsten?
Ich hatte auch mal jemanden hier, der mir geschworen hat nix fiepen zu hören und der ist nicht schwerhörig
didl0ahnung
Stammgast
#761 erstellt: 09. Mai 2009, 10:19

pulos schrieb:
Dank dir für die Info - hörst du sowas denn ansonsten?
Ich hatte auch mal jemanden hier, der mir geschworen hat nix fiepen zu hören und der ist nicht schwerhörig :)



Wenn ich was höre dann höre ich was , aber ich höre nichts, also ist da auch nichts! Ganz deppert bin ich auch noch nicht
blacky67
Neuling
#762 erstellt: 10. Mai 2009, 09:48

filmix schrieb:

slowhand01 schrieb:
Just for Info:
Habe gerade beim Epson-Service angerufen:
Die FI sei durch das FW-Update deutlich verbessert worden, was der C4H-Test ja nahelegt -> hier wird die Stufe niedrig empfohlen. Der Schärfebug sei behoben worden, mit der etwas lauteren Iris müsse man aber leben.
Mein Gerät hat einen Konvergenzfehler (ein Pixel grün) - der wird gleich "mitbehoben".
Dauer: 2-3 Wochen mit Austauschgerät - die Geräte werden nach Frankreich geschickt zur Korrektur des Schärfebugs.


Mit der FW 1.09 + FI fix ist der video look in der "low" Einstellung endlich verschwunden.
Bei den anderen Modis, ist der video look definitiv noch vorhanden.
Die FI Fehler/Ruckler und Artefakte konnte ich in der kurzen "test" Zeit , bei "low" auch nicht sehen.
Es hat endlich das 100Hz Testbild und Pendel (PF-CD) ohne Ruckler bestanden.

Bei Blu-rays, habe ich den 4:4 pulldown durch FI low ersetzt und finde das Bild bei bestimmten Schwenks ruhiger.

Es scheint man kann endlich FI benutzen!
Sind aber nur erste viel versprechende Eindrücke...



Wie kann man die Firmware Version auslesen?
Logan68
Stammgast
#763 erstellt: 11. Mai 2009, 08:38
Habe nach dem C4 Test mal wieder mit der verstellbaren Linse gespielt. Dunkle Szene Standbild - und dann mal Automatik an und aus. Also ich kann da kaum einen Unterschied feststellen, insofern kann ich nur bestaetigen, dass diese Funktionalitaet nicht unbedingt noetig ist. Das beschriebene Klopfen stoert doch ein ein wenig bei leisen Filmpassagen.
andy99000
Schaut ab und zu mal vorbei
#764 erstellt: 11. Mai 2009, 12:27
Firmware auslesen wurde bereits beantwortet weiter oben, bitte erst lesen, dann fragen. Nur mit Seriellen Nullmodemkabel an RS232 mit speziellen Serviceprogramm ähnlich einem Terminalprogramm von Epson, angeschlossen an einen Rechner. Wenn man Sie mit Tastenkürzel am Gerät oder per Fernbedienung auslesen könnte hätte vermutlich schon damals jemand die Antwort gehabt. Schade eigentlich das Epson keine USB Buchse für Kunden einbaut damit Firmware selbst aktualisiert werden kann, so würden Sie sich jetzt einen riesigen Kostenberg sparen.
sped789
Stammgast
#765 erstellt: 11. Mai 2009, 12:46
Das hat aber nichts mit der fehlenden USB-Buchse zu tun. Über die serielle Schnittstelle könnte der Anwender genauso selbst ein Update machen. Für Rechner die keine serielle Schnittstelle haben, gibt es preiswerte Adapter USB nach seriell.

Der Grund ist für mich vielmehr: Epson möchte nicht, dass der Anwender selbst die Firmware einspielt. Über den Grund kann man nur spekulieren. Vielleicht befürchten sie zuviele Probleme, dass mitten im Update-Prozess abgebrochen wird, und das Gerät dann gar nicht mehr funktioniert (brick) und Epson per Garantie einspringen muss. Allerdings haben das Problem auch alle anderen Hersteller, bei denen der Benzutzer selbst das Update macht. Und das sind viele.

Vielleicht ist es aber auch so, dass es in der laufenden Serie Hardwareänderungen gab, und jetzt nur noch bestimmte Firmware-Stände zu bestimmten Hardware-Ständen passt. Und Epson will einfach nicht preisgeben, wann man was an der Hardware ändert.
lighthammer_hh
Ist häufiger hier
#766 erstellt: 12. Mai 2009, 19:09
Die FW kann natürlich auch ohne spezielle Software oder RS232-Kabel ausgelesen werden. Hier mal ein Auszug aus der Updateprozedur für die beiden US-Modelle 6500UB und 7500UB um die FW-Version zu ermitteln.
Ich habe das erfolgreich mit dem TW5000 probiert. Hatte eine Version 1.05 Im Gerät (ist mitlerweile beim Epson Support).
Hier der Auszug:

Once the projector is powered and projecting to a screen, use the following button sequence to access and display the After Service Menu:

• Press and hold the Menu button on the remote control or on the projector’s control panel for at least 5 seconds, then release.
• Within 4 seconds of pressing the Menu button:
a) Press and release the ESC button twice,
b) Press and release the right button (right arrow on remote)
c) Press and release the left button (left arrow on remote)

3. At the bottom of the After Service menu, you will see a string of alphanumeric data—see examples below:
PowerLite Home Cinema 6500UB - P: 8Y00316477WWV100
PowerLite Home Cinema 7500UB - P: 8Y00316478WWV100

The last three digits denote the firmware version currently installed on the projector.

Hier also 1.00 (Anmrk. des Posters :D)

Versucht's mal, aber ohne Gewähr...
Fragolino
Ist häufiger hier
#767 erstellt: 13. Mai 2009, 15:59
Dann wünsch ich dir viel Spass beim ausprobieren.... das ist nämlich genau der Code mit dem die Epson Beamer ihr Servicemenu preisgeben ... und zwar über das RS232-Kabel am PC.

Ohne Kabelverbindung zum PC wird´s nix mit Firmware auslesen!

;-))
lighthammer_hh
Ist häufiger hier
#768 erstellt: 13. Mai 2009, 16:59
Wieso soll ich das nochmal probieren?
Ich habe doch geschrieben, das ich die Prozedur bereits erfolgreich bei meinem TW5000 durchgeführt habe.
Es öffnet sich ein "After Service Menu" - ACHTUNG - in dem Bild auf der Leinwand... (kaum zu glauben, oder? )

Was ist daran so schwer zu verstehen? Mach's doch einfach.
andy99000
Schaut ab und zu mal vorbei
#769 erstellt: 14. Mai 2009, 10:01
Versteh ich auch nicht, weiter oben habe ich genau diese Vorgehensweise auf Deutsch geschrieben und mir die Finger Wund getippt. Ich bin nicht reingekommen. Also muss dort ein Fehler sein. Bitte prüfen und korrigieren. Danke

Zitat: andy99000
In das Servicemenü des angeblich baugleichen Gerätes PowerLite Home Cinema 7500UB sollte man wie folgt kommen, hat bei mir aber nicht funktioniert.
1. Menü Taste mindestens 5 sec drücken
2. Loslassen und 2x ESC Taste drücken (innerhalb 4 sec, nach loslassen der Menütaste)
3. Rechten Pfeil drücken und halten
4. Zusätzlich linken Pfeil drücken und loslassen

Nun sollte man ein Menü sehen und/oder eine alphanummerische Zahl. Die letzten drei Ziffern ist die Softwareversion der Firmware.


[Beitrag von andy99000 am 14. Mai 2009, 10:34 bearbeitet]
lighthammer_hh
Ist häufiger hier
#770 erstellt: 14. Mai 2009, 10:35
Hallo andy99000

der Fehler scheint mir in deiner Prozedur in den Punkten 3 und 4 zu liegen. Die Pfeiltaste rechts wird nicht festgehalten und links muß nicht "zusätzlich" sondern nach dem loslassen der Pfeiltaste rechts gedrückt werden. Im englischen:
b) Press and release the right button (right arrow on remote)
c) Press and release the left button (left arrow on remote)

Also nochmal komplett:

Menütaste auf der FB oder am Proki mindestens 5 Sekunden drücken und wieder loslassen.
Nun hat man 4 Sekunden Zeit folgende Tasten zu drücken:
1. 2x ESC
2. Pfeil rechts
3. Pfeil links

Es wird keine Taste, ausser der Menütaste am Anfang, dauerhaft gehalten.
andy99000
Schaut ab und zu mal vorbei
#771 erstellt: 14. Mai 2009, 11:23
Besten Dank! Der Fehler war in meiner Übersetzung. Nicht innerhalb 4 sec ESC Taste drücken, oder Tasten halten, sondern bereits mit drücken aller Tasten fertig sein. Also zügig hintereinander drücken ohne Pause. Das war ne Geburt...
Übrigens ist es nur ein Statusbildschirm und kein Servicemenü.
P 8Y00316478WWV105
R 8YS007
O ------
J 82A2WWV101
Also Firmware Version 1.05 und vermutlich Hardwarerevision 1.01

Jetzt würde mich natürlich interessieren, welche Revisionen neu ausgelieferte Geräte haben bei P,R,J?
Ich spiele über 1080p 60Hz zu, demnach wird das Bild bei FI Hoch auf 120 Hz Pull Down scaliert und eine geniale plastische Schärfe entsteht. Gehören die Ruckler von Ver. 1.05 in der Version 1.09 bei Blue Ray in der Einstellung High nun der Vergangenheit an? Synchronisiert er jetzt fehlerfreier/schneller? (kein Bluescreen, "Kein Signal an HDMI1) beim Rechnerhochfahren. (Wechsel DOS Auflösung zu Windows Auflösung)


[Beitrag von andy99000 am 14. Mai 2009, 12:26 bearbeitet]
lighthammer_hh
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 14. Mai 2009, 12:31

andy99000 schrieb:
Besten Dank!


Gern geschehen...


andy99000 schrieb:
Übrigens ist es nur ein Statusbildschirm und kein Servicemenü.


Ne, ist ein "After Service menu" (O-Ton Epson)


andy99000 schrieb:
Jetzt würde mich natürlich interessieren welche Revisionen neu ausgelieferte Geräte haben bei P,R,J?
Ich spiele über 1080p 60Hz zu, demnach wird das Bild bei FI Hoch auf 120 Bilder/sec scaliert und ein geniale plastische Schärfe entsteht. Gehören die Ruckler von Ver. 1.05 in der Version 1.09 bei Blue Ray in der Einstellung High nun der Vergangenheit an? Synchronisiert er jetzt fehlerfreier/schneller? (kein Bluescreen, "Kein Signal an HDMI1) beim Rechnerhochfahren. (Wechsel DOS Auflösung zu Windows Auflösung)


Werde mal berichten, wenn meiner vom Support zurück ist. Kann aber wohl noch etwas dauern, da er erst am letzten Freitag dort angekommen ist.
Der Proki lag eineinhalb Wochen bei der Austauschfirma auf Halde...
slowhand01
Ist häufiger hier
#773 erstellt: 14. Mai 2009, 15:58

lighthammer_hh schrieb:

Der Proki lag eineinhalb Wochen bei der Austauschfirma auf Halde... :|


Woher weißt du das?
lighthammer_hh
Ist häufiger hier
#774 erstellt: 14. Mai 2009, 16:46

slowhand01 schrieb:
Woher weißt du das?


Ich hatte ca. eine Woche nachdem der Projektor abgeholt worden war, nochmals den Epson Vor-Ort-Service angerufen und dort sagte man mir, dass das Gerät noch nicht angekommen sei.
Ich bat dann darum mich zu Informieren, wenn das Gerät einträfe. Bis zum letzten Freitag immer noch keine Infos, also hatte ich wieder angerufen. Die freundliche Dame sagte mir zu bei der Austauschfirma nachzufragen und es kam heraus, dass der Proki erst am Vortage von der Firma an Epson raus gegangen war. Am Freitag Nachmittag wurde mir dann von Epson das Eintreffen bestätigt.
slowhand01
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 14. Mai 2009, 16:52
Hmmm - merci!
Bin mal gespannt, wie das überhaupt ablaufen soll: Wenn er fertig ist, wird man dann informiert, dass er auf die Reise geschickt wurde und man das Ersatzgerät bereithalten soll?
pulos
Stammgast
#776 erstellt: 14. Mai 2009, 17:47
Nein, der reparierte Proki kommt unangekündigt zu dir zurück und ein paar Tage später wirst du angerufen, damit ein Termin für die Abholung des Leihgerätes gemacht werden kann.
lighthammer_hh
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 15. Mai 2009, 12:16
Das ist ja wieder lustig. Die Dame am Epson Telefon hat es mir so erklärt wie slowhand01 es geschrieben hat.

Mit diesem Verfahren wurde der Projektor ja auch abgeholt. Sprich Abholung und Lieferung waren eins.
Gibt es hier unterschiedliche Vorgehensweisen?
pulos
Stammgast
#778 erstellt: 15. Mai 2009, 13:20
Ich war letztes Mal nicht da, vielleicht wollte der den auch gleich mitnehmen!? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich vorher nicht angerufen wurde, den Proki also nicht verpackt hatte.

Vielleicht liegt es daran, welches Unternehmen einen betreut? Bei mir ist das "CDS Computer Demo + Service GmbH" - ich bin sehr zufrieden mit dem Kontakt zu denen!
Habe auch einen TW3800, keinen TW5000, aber das sollte in der Abwicklung keinen Unterschied machen.
didl0ahnung
Stammgast
#779 erstellt: 15. Mai 2009, 18:14

pulos schrieb:

Habe auch einen TW3800, keinen TW5000, aber das sollte in der Abwicklung keinen Unterschied machen.



Nein tut es auch nicht, es haben beide einen Abholservice.
Onka
Stammgast
#780 erstellt: 17. Mai 2009, 23:30
Hallo,
ich habe ein Frage bezgl. des TW5000.

Gibt es diesen in zwei Versionen: einmal Light Power Version und einmal ohne dieses Light Power?

Ich frage deshalb, weil ich oft Light Power Edition lese. Gibt es denn noch eine andere Edition in Deutschland?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Onka
PiPro_Wiesbaden
Hat sich gelöscht
#781 erstellt: 18. Mai 2009, 04:41
Hallo,

@Onka: Es gibt nur eine Version des EPSON TW5000, und die wird Light Power Edition genannt.

Gruß Achim
Onka
Stammgast
#782 erstellt: 18. Mai 2009, 06:24
Hallo Achim,

vielen Dank für die Antwort.

VG Onka
Onka
Stammgast
#783 erstellt: 30. Mai 2009, 12:50
Hallo, liegt dem Epson eigentlich eine Bedienungsanleitung bei oder nur eine Kurzanleitung und eine CD-Rom?

VG Onka
AppleRedX
Stammgast
#784 erstellt: 30. Mai 2009, 17:51
Hallo,
habe mir heute nach einer ausführlichen Vorführung breit grinsend den Epson gegönnt. Bisher standen die JVCs ganz oben auf meiner Liste (100 oder 350), jedoch haben mich die Allround-Fähigkeiten des EPSONs gänzlich überzeugt.

In meinem Wohnzimmer (ganz und gar nicht optimiert, auch im Hellen wird geschaut) werde ich imho mit dem EPSON mehr Spaß haben. Das gesparte Geld wird in eine gute Leinwand gesteckt.

Ende nächster Woche wird er geliefert

Ciao
AppleRedX
Nudgiator
Inventar
#785 erstellt: 30. Mai 2009, 18:01

AppleRedX schrieb:
In meinem Wohnzimmer (ganz und gar nicht optimiert, auch im Hellen wird geschaut) werde ich imho mit dem EPSON mehr Spaß haben. Das gesparte Geld wird in eine gute Leinwand gesteckt.


Sehe ich ähnlich: die JVCs trumpfen erst so richtig bei guter Raumoptimierung auf. Bei Deiner Umgebung wären allerdings die Vorteile der DILAs dahin.

Bezüglich Leinwand: bastel Dir doch selbst eine Rahmenleinwand (www.keilrahmen.de) samt Gammlux-Folie von Gerriets. Da sparst Du eine Menge Geld. Die Gammalux kann problemlos mit sehr teuren Leinwandtüchern mithalten !
clehner
Hat sich gelöscht
#786 erstellt: 30. Mai 2009, 19:09

Nudgiator schrieb:

Sehe ich ähnlich: die JVCs trumpfen erst so richtig bei guter Raumoptimierung auf. Bei Deiner Umgebung wären allerdings die Vorteile der DILAs dahin.


Das ist natürlich nicht richtig. Beispielsweise der höhere Füllfaktor der D-ILAs ist immer ein Vorteil. Und natürlich ist es ein großer Unterschied, ob man vom HD350 oder HD750 spricht. Letzterer setzt sich vom TW5000 logischerweise deutlicher ab. Es kommt immer darauf an, wo man die Schwerpunkte legt. Je nach Schwerpunkt kann der TW5000 die deutlich bessere Wahl sein als der HD350. Der HD750 ist natürlich immer die beste Wahl, wenn man die drei vergleicht (muss auch nicht wundern, ist ja auch der kostspieligste).

Die Aussage: Bei einem nicht-optimierten Raum ist Projektor X besser als Projektor Y halte ich für grundsätzlich falsch (ein nicht-optimierte Raum ist schlicht einfach immer ein Nachteil, ganz egal, welchen Projektor man hat).

Aber ich glaube, das habe ich schon häufiger erklärt, schade, dass dieser Mythos immer und immer wieder aufgewärmt wird.


[Beitrag von clehner am 30. Mai 2009, 19:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#787 erstellt: 30. Mai 2009, 20:04

clehner schrieb:

Nudgiator schrieb:

Sehe ich ähnlich: die JVCs trumpfen erst so richtig bei guter Raumoptimierung auf. Bei Deiner Umgebung wären allerdings die Vorteile der DILAs dahin.


Das ist natürlich nicht richtig. Beispielsweise der höhere Füllfaktor der D-ILAs ist immer ein Vorteil.


Klar ist der höhere Füllfaktor nicht zu verachten, aber was hat der mit einer hellen räumlichen Umgebung zu tun ? Rein garnichts !

In einer hellen Umgebung können die DILAs ihren überragenden Kontrast / Schwarzwert nicht voll zur Geltung bringen. Vielmehr kommt es hier auf ordentlich Licht an. Da liegt der TW5000 nunmal vorne.



Und natürlich ist es ein großer Unterschied, ob man vom HD350 oder HD750 spricht. Letzterer setzt sich vom TW5000 logischerweise deutlicher ab. Es kommt immer darauf an, wo man die Schwerpunkte legt. Je nach Schwerpunkt kann der TW5000 die deutlich bessere Wahl sein als der HD350. Der HD750 ist natürlich immer die beste Wahl, wenn man die drei vergleicht (muss auch nicht wundern, ist ja auch der kostspieligste).


Warum sollte der HD750 immer die beste Wahl sein ? Wir reden hier über eine helle Umgebung. Da hat der TW5000 aufgrund seiner Helligkeit eindeutig seine Vorzüge.



Die Aussage: Bei einem nicht-optimierten Raum ist Projektor X besser als Projektor Y halte ich für grundsätzlich falsch (ein nicht-optimierte Raum ist schlicht einfach immer ein Nachteil, ganz egal, welchen Projektor man hat).


In einem optimierten Raum haben die DILAs klare Vorteile. Nur hier können sie die Kontrast- und Schwarzwertvorteile voll ausspielen.



Aber ich glaube, das habe ich schon häufiger erklärt, schade, dass dieser Mythos immer und immer wieder aufgewärmt wird.


Nix Mythos ! Ein optimierter Raum steigert den InBild-Kontrast ungemein. Das wird kein halbwegs intelligenter Mensch bezweifeln. Fragen sie doch mal bei Ekki von C4H nach, falls Sie das bezweifeln.
Richtig ist, daß von einem optimierten Raum jeder Projektor profitiert. Die DILAs aber mehr, als ein TW5000.
sped789
Stammgast
#788 erstellt: 30. Mai 2009, 20:46
Obschon clehner in den allermeisten Fällen sehr qualifizierte Beiträge bringt, muss ich mich hier doch der Meinung von Nudgiator anschließen.

Der JVC HD750 ist einfach eine ganz andere preisliche Größenordnung. Und in der Tat: Er ist nicht in allen Disziplinen ist der JVC HD750 überlegen: In Lichtstärke definitiv nicht. Es ist allerdings richtig, dass das in einem vernünftigen Raum nciht das Thema ist.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#789 erstellt: 31. Mai 2009, 08:03
Natürlich kann man ganz gezielt Empfehlungen für Beamer im entsprechenden Umfeld aussprechen.

Was clehner schreibt ist schlichtweg Unsinn und soll Leuten wie ich finde ein schlechtes Gewissen aufzwingen, doch gleich in den vermeintlich besten/teuersten Beamer zu investieren. Irgendwo aus Sicht des Verkäufers nachvollziehbar, aber mehr als unfair dem geneigten Käufer gegenüber!

Welche deutlichen Vorteile soll denn der 750 dem 350 gegenüber haben? Mir fällt da nur das CMS ein. Und das ist für nicht Wenige garnicht so interessant weil sie auch schon so mit der Farbwiedergabe mehr als zufrieden sind (ich bin einer dieser Leute die auch ohne CMS mit dem Bild glücklich sind).

Der marginal bessere Schwarzwert des 750 wurde durch viele Leute selbst im Direktvergleich nicht erkannt, also uninteressant für die Allermeisten.

Die Vorteile die der JVC350 hat entfalten sich wie Nudgiator ja richtig formuliert hat in besonderem Maße in einem optimierten Raum. Dort kann der enorme Schwarzwert sehr lange gehalten werden (subjektiv), also auch wenn der Bildinhalt heller wird. Wäre der Raum mit weißen Wänden versehen, würden diese die Schwarzdarstellung extrem aufhellen, und der Vorteil des JVC350/750 wäre dahin.

Und weiterhin macht eine Raumoptimierung gerade beim 350//750 Sinn um das Defizit im Ansi Kontrast zu kaschieren.
Ich habe bei mir ohne Raumoptimierung einen Ansi von 58:1, mit Teiloptimierung (die ersten 1,8m Decke, dann rundum die Seiten/Rückwand sowie dunkler Teppich) sinds 128:1, und das sieht man mehr als deutlich.

Mein Panasonic PT AE700 profitiert von einer Raumoptimierung bei Weitem nicht so stark wie der JVC350. Da ergab sich eine Steigerung des Ansi Kontrasts von 27:1 auf 41:1.
Also, klar erkennbar, gibt es Unterschiede wie stark sich eine Raumoptimierung beamerspezifisch auf den Kontrast auswirkt.
Vielleicht sollte sich clehner mal die Unterschiede zwischen Ansi und On/Off-Kontrast verinnerlichen. Nudgiator hat ja schon eine Quelle genannt wo man sich schlau machen kann. Einfach mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen, vielleicht kommen dann andere Aussagen zustande...

Wenn das dann geschehen ist erübrigen sich solch unqualifizierte und für den Novizen verwirrende Äußerungen wie: "Die Aussage: Bei einem nicht-optimierten Raum ist Projektor X besser als Projektor Y halte ich für grundsätzlich falsch (ein nicht-optimierte Raum ist schlicht einfach immer ein Nachteil, ganz egal, welchen Projektor man hat)."

Das Projektor x mit einem nicht optimierten Raum besser umgehen kann als Projektor y ist vielmehr richtig! Je nachdem wo die Stärken im Ansi oder ON/Off-Bereich liegen, dann auch noch wieviel max. Lichtoutput anliegen kann.

All das beeinflußt maßgeblich den Bildeindruck, eben auch im nicht optimierten Raum.
Das ein nicht optimierter Raum den Bildeindruck immer und für jeden Beamer verschlechtert ist klar, man muß aber im Einzelfall unterschieden wie stark sich das auswirkt.

Zum Epson TW5000: der wird mit einem nicht optimierten Raum vermutlich besser umgehen können. Der absolute Schwarzwert ist vergleichbar mit dem des JVC350 wenn beim Epson die Iris aktiv ist, der Ansi Kontrast liegt beim Epson höher, UND der Epson ist in der Lage ein wesentlich helleres Bild zu projizieren wenn man den Modus mit dem externen Filter nutzt.
Die schiere Helligkeit des Bildes kaschiert dabei dann den messtechnisch schlechten Kontrast. Daher die Empfehlung Richtung Epson im nicht optimierten Raum!

Gruß Andreas
BadMad
Stammgast
#790 erstellt: 31. Mai 2009, 09:00
Interessant, gerade bezüglich Eurer Diskussion, fände ich es noch zu wissen, wie hoch das von der Leinwand in den Raum projezierte Restlicht des TW5000 im Vergleich zum JVC-HD350 und zum PT-AE3000 ist.

Schliesslich kommt es oft vor, dass gerade neuere und hellere Geräte zwar aufgrund Ihrer Gesamthelligkeit und optimal eingestellter aut. Blende einen hervoragenden Kontrast im unoptimierten Raum bieten, aber bei Filmen , die weitgehend im Dunkeln spielen, aufgrund des hohen Restlichtes, schwächeln.

Beim PT-AE-3000 habe ich direkt in der Mitte der Leinwand ein Restlicht von 0,01 Lux gemessen.

Wie sieht`s bei den anderen Beiden aus. Hat jemand die Werte?

Gruss BadMad
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#791 erstellt: 31. Mai 2009, 09:10
Mit Restlicht meinst du Schwarzwert?

Mein JVC ist so dunkel das mein Messgerät (Voltcraft MS-1500) 0,00Lux anzeigt.
Ein Sanyo Z3000 wurde bei mir mit 0,01Lux gemessen. Dort war ein optimierter Dynamikmodus am Start der einen guten Schwarzwert liefert.

Der Epson TW5000 macht einen Schwarzwert mit Iris der vergleichbar zum JVC 350 ist, würde also ebenfalls 0,00Lux angezeigt werden.

Gruß Andreas
AxFk
Stammgast
#792 erstellt: 31. Mai 2009, 12:40

Nudgiator schrieb:

In einer hellen Umgebung können die DILAs ihren überragenden Kontrast / Schwarzwert nicht voll zur Geltung bringen.
.....
In einem optimierten Raum haben die DILAs klare Vorteile. Nur hier können sie die Kontrast- und Schwarzwertvorteile voll ausspielen.



Hallo,

das möchte ich so nicht bestätigen .

Die DILA's punkten neben anderem vor allem durch den hohen nativen ON-OFF-Kontrast. Und der kommt nur bei sehr dunklen Szenen (im Extremfall Schwarz-Bild ) ohne helle Bildteile zum tragen, in Form eines niederen Schwarzwertes.

Ähnliches gilt bei dunklen Szenen für LCD's mit aktivierter dyn. Blende, allerdings mit den bekannte Nachteilen.

Der Vorteil eines hohen ON-OFF-Kontrast ist also auch bei nicht optimierter Umgebung (zu helle Wände) weitgehend vorhanden, natürlich nur bei völliger Verdunklung.

Eine andere Sache ist der ANSI-Kontrast (beim JVC 350 z. B. ca. 350:1, ein eher durchschnittlicher Wert).

Hier liegen alle Prokis relativ dicht beieinander, und profitieren alle ungemein von optimaler Umgebung. Wobei der Geräte-eigene ANSI-Kontrast praktisch immer höher liegt, als der selbst in optimierten Räumen erreichbare Wert, hier gibt as also bei den Geräten nicht mehr viel zu verbessern, die Raum-Optimierung ist gefragt.




Vielmehr kommt es hier auf ordentlich Licht an. Da liegt der TW5000 nunmal vorne.


Mehr max. Helligkeit ändert aber nichts am verminderten "In-Bild-Kontrast" der durch helle Wände verursacht wird.
Da sehe ich diesbezüglich keine Vorteile

Nachtrag:

Wenn als nicht optimierte Umgebung Restlicht-Quellen gemeint war (keine völlige Verdunklung) bringt mehr Licht natürlich Vorteile.


[Beitrag von AxFk am 31. Mai 2009, 12:48 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#793 erstellt: 31. Mai 2009, 12:51
@AxFk:

Deinen Ergänzugen habe ich nichts hinzuzufügen, die sind allesamt korrekt

Ich habe mir die Details allerdings erspart, da ich schon mehrfach in anderen Threads darauf hingewiesen habe und nicht immer wieder alles wiederholen will.
clehner
Hat sich gelöscht
#794 erstellt: 31. Mai 2009, 13:09

AxFk schrieb:



Vielmehr kommt es hier auf ordentlich Licht an. Da liegt der TW5000 nunmal vorne.


Mehr max. Helligkeit ändert aber nichts am verminderten "In-Bild-Kontrast" der durch helle Wände verursacht wird.
Da sehe ich diesbezüglich keine Vorteile

Nachtrag:

Wenn als nicht optimierte Umgebung Restlicht-Quellen gemeint war (keine völlige Verdunklung) bringt mehr Licht natürlich Vorteile.


Genau, völlig richtig. Ich weiß auch nicht, warum das immer durcheinander gebracht und verdreht wird.

Statt persönliche Angriffe zu reiten, bleibe ich lieber bei den Fakten, daher noch einmal zur Klärung:

Der TW5000 hat nicht grundsätzlich mehr Licht als die D-ILAs, schon gleich gar nicht, wenn man auf korrekte Farben und Graustufen wert legt (da ist er dann sogar deutlich dunkler als z.B. der HD750).

Bei Restlicht und Tageslichtprojektion ist es ohnehin unerheblich, ob ich jetzt 500, 600 oder 700 Lumen habe. Das ist ein völlig anderes Problem, das gelöst werden muss, gegebenenfalls mit mehreren Tausend Lumen und einer Spezialleinwand!
Nudgiator
Inventar
#795 erstellt: 31. Mai 2009, 14:07

clehner schrieb:

Genau, völlig richtig. Ich weiß auch nicht, warum das immer durcheinander gebracht und verdreht wird.


Und ich weiß nicht, was es da groß zu verstehen gibt. Ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet. Allerdings haben Sie leider komplett am Thema vorbeigeredet.



Der TW5000 hat nicht grundsätzlich mehr Licht als die D-ILAs, schon gleich gar nicht, wenn man auf korrekte Farben und Graustufen wert legt (da ist er dann sogar deutlich dunkler als z.B. der HD750).


Beim TW5000 sind maximal 1790 Lumen Lichtleistung möglich. Davon können die DILAs nur träumen ! Mit dem externen Filter sind 1250 Lumen drin. Der interne Filter schluckt dann jedoch satte 70% Licht, somit bleiben 630 Lumen übrig.
Somit ist man für jeden Anwendungsfall gerüstet und dementsprechend flexibel.



Bei Restlicht und Tageslichtprojektion ist es ohnehin unerheblich, ob ich jetzt 500, 600 oder 700 Lumen habe. Das ist ein völlig anderes Problem, das gelöst werden muss, gegebenenfalls mit mehreren Tausend Lumen und einer Spezialleinwand!


Klar, aber 1790 Lumen sind immer noch deutlich mehr als maximal 840 Lumen. Die Farben passen dann beim TW5000 logischerweise nicht mehr. Aber das ist bei Tageslichprojektion eher weniger tragisch.
clehner
Hat sich gelöscht
#796 erstellt: 31. Mai 2009, 14:28
Schön, dass wir wieder sachlich diskutieren.;)

Selbst habe ich ja schon oft den TW5000 als eine sinnvolle Alternative zum HD350 bezeichnet (in der Tat würde ich subjektiv immer eher zum TW5000 als zum HD350 raten). Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich spreche hier über konkrete Erfahrungen mit unzähligen Exemplaren aller hier erwähnten Geräte. Hatte noch keinen TW5000, der in einem halbwegs sinnvollen Betriebszustand wirklich mehr als 800 Lumen produziert hätte. Mit krassem Grün-Überschuss ohne externes Glasfilter (bei dem einem aber schlecht wird :)) hatte ich in der Tat mal ca. 1200 Lumen gemessen.


[Beitrag von clehner am 31. Mai 2009, 14:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#797 erstellt: 31. Mai 2009, 14:59

clehner schrieb:
Schön, dass wir wieder sachlich diskutieren.;)

Selbst habe ich ja schon oft den TW5000 als eine sinnvolle Alternative zum HD350 bezeichnet (in der Tat würde ich subjektiv immer eher zum TW5000 als zum HD350 raten). Beide haben ihre Vor- und Nachteile.


Der HD350 besitzt in meinen Augen nur zwei gravierende Nachteile:

- Reaktion der Fernbedienung ist mangelhaft
- fehlendes CMS zur Farbraumkorrektur

Alles andere sind Peanuts.

Wer aber auch mal ohne Verdunkelung und vor allem Sportsendungen anschauen will, der ist mit dem TW5000 wegen der höheren Lichtleistung und FI besser beraten.



Ich spreche hier über konkrete Erfahrungen mit unzähligen Exemplaren aller hier erwähnten Geräte. Hatte noch keinen TW5000, der in einem halbwegs sinnvollen Betriebszustand wirklich mehr als 800 Lumen produziert hätte. Mit krassem Grün-Überschuss ohne externes Glasfilter (bei dem einem aber schlecht wird :)) hatte ich in der Tat mal ca. 1200 Lumen gemessen.


Die von mir genannten Werte stammen von C4H. Da ich Ekki als sehr kompetent bezeichnen würde, gehe ich davon aus, daß die gemessenen Werte auch korrekt sind.
clehner
Hat sich gelöscht
#798 erstellt: 31. Mai 2009, 15:15

Nudgiator schrieb:

Wer aber auch mal ohne Verdunkelung und vor allem Sportsendungen anschauen will, der ist mit dem TW5000 wegen der höheren Lichtleistung und FI besser beraten.


Lassen wir's so stehen.
otzi
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 01. Jun 2009, 12:17
genau das bezweifle ich, deswegen habe ich mich für den 350 entschieden. Oder hat sich an der schlechten Signalverarbeitung des Epson inzwischen was geändert...?

Gruß Otzi
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#800 erstellt: 01. Jun 2009, 12:20
Funktioniert nachen dem letzten FW-Update sichtbar besser.

Gruß Andreas
slowhand01
Ist häufiger hier
#801 erstellt: 01. Jun 2009, 13:06
Hi Andeas,

ich erwarte meinen Epson täglich zurück und werde dann auch berichten.
Da sagst, die Signalverarbeitung hätte sich verbessert. Was meinst du damit:
die Schnelligkeit (HDMI-Umschaltung), allgemeine Videoverarbeitung oder die FI?

Gruß
Thomas
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