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Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor+A -A |
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Autor |
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slowhand01
Ist häufiger hier |
#801 erstellt: 01. Jun 2009, 13:06 | |||
Hi Andeas, ich erwarte meinen Epson täglich zurück und werde dann auch berichten. Da sagst, die Signalverarbeitung hätte sich verbessert. Was meinst du damit: die Schnelligkeit (HDMI-Umschaltung), allgemeine Videoverarbeitung oder die FI? Gruß Thomas |
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otzi
Ist häufiger hier |
#802 erstellt: 01. Jun 2009, 14:59 | |||
also ich meinte die allgemeine Videoverarbeitung von SD-Signalen... |
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lighthammer_hh
Ist häufiger hier |
#803 erstellt: 02. Jun 2009, 07:41 | |||
Apropos: wie lange habt ihr, die ihr ihn schon erhalten habt, denn so auf die Rücklieferung gewartet? Bei mir sind's Morgen schon 5 Wochen... Laut Epson ist er Anfang letzter Woche in Frankreich auf die Reise gegangen. |
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slowhand01
Ist häufiger hier |
#804 erstellt: 02. Jun 2009, 10:17 | |||
Meiner ist seit dem 5. Mai weg. Ein Mitarbeiter von Epson Deutschland sagte, dass es teilweise auch 5-6 Wochen dauern würde - zunächst war von 2-3 die Rede. Es seien "hunderttausende Geräte" (vermutlich inklusive des 3800), die da nach Frankreich unterwegs sind (wegen des Schärfebugs) und dann bei Epson-Deutschland die Firmware draufbekommen Egal - Geduld ist eine Tugend - das Leihgerät wird auch entsprechend exzessiv genutzt. |
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lighthammer_hh
Ist häufiger hier |
#805 erstellt: 02. Jun 2009, 10:29 | |||
Ich habe als Leihgerät aber "nur" einen 3800er bekommen. Den habe ich nun gerade von der Decke geschraubt, weil mir das Filme gucken, auf dem Proki, keinen Spass macht... Doch schon ziemlich krass, der Unterschied im Schwarzwert und Kontrast. |
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slowhand01
Ist häufiger hier |
#806 erstellt: 02. Jun 2009, 10:34 | |||
Habe ja auch nur den 3800er im Austausch - dafür habe ich jetzt ein paar Mal bei offenen Jalousien Fußball geschaut, das geht mit dem ja recht gut. Aber es stimmt, die Unterschiede sind schon deutlich. Alles wird gut. |
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pulos
Stammgast |
#807 erstellt: 02. Jun 2009, 17:42 | |||
Ich habe nur den 3000er als Austauschgerät bekommen, habe sonst einen tw3800. Meine erste - leider völlig verhunste - Reparatur haben die in 2 Wochen über die Bühne gebracht, inkl. aller Versandzeiten. Gestern sind im zweiten Anlauf die 3 Wochen voll geworden. Und dabei habe ich den Schärfebug nicht angegeben, wird damit also wohl nicht repariert werden. Naja, so lange das Teil nicht mehr fiept und ich auch die passende Software habe (hatte die 3000er auf dem 3800 - das Teil ist jede 5-10min abgestürzt...) bin ich erstmal zufrieden. |
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Nudgiator
Inventar |
#808 erstellt: 02. Jun 2009, 18:21 | |||
Ich will jetzt nix sagen, aber wenn ich hier die Berichte so höre, ist das Ganze absolut haarsträubend ! Wenn ich in Eurer Lage wäre, würde ich dem Händler das Gerät um die Ohren hauen und mein Geld zurückverlangen ! Das ist doch ein absoluter Witz, was Epson da als "Service" bezeichnet ! Das Mindeste ist doch wohl ein Austauschgerät auf dem gleichen Niveau ! |
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der-koenig
Ist häufiger hier |
#809 erstellt: 02. Jun 2009, 19:21 | |||
Hallo zusammen, hab mein Gerät auch gerade eingeschickt und als Leihgerät einen Epson EMP-83 erhalten. Kein Scherz! Ich kann nur allen empfehlen, mit dem Einsenden noch etwas zu warten. |
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pulos
Stammgast |
#810 erstellt: 02. Jun 2009, 20:00 | |||
Ich habe meinen Servicefall gern direkt über Epson abgewickelt, da ich mit dem Kauf bei PiPro sehr gut zufrieden war und es nicht ok fand die für die großen Fehlertoleranzen bei Epson bluten zu lassen. Wie gesagt, 1a zufrieden, sonst wäre ich direkt auf die zugegangen und hätte eine Nachlieferung verlangt. Aber nur weil ich das Recht habe muss ich es ja nicht ausnutzen, denn solange es ein passables Austauschgerät gibt ist der Mehraufwand gleich null. "der-koenig"s Fall fällt hier im Ergebnis natürlich nicht mehr drunter! Nur wenn der Projektor jetzt wieder "muckt" würde ich mich auch an meinen Händler wenden - denn mittlerweile habe ich das Leihgerät länger als ich meinen eigenen hatte und als Händler kommt man wohl schneller ans Ziel. |
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Nudgiator
Inventar |
#811 erstellt: 02. Jun 2009, 20:12 | |||
Genau das ist der Punkt. Abgesehen davon kaufe ich bei einem Fachhändler auch eine gewisse Serviceleistung mit ein, sonst könnte ich beim Kistenschieber kaufen. Warum sollte ich sonst einen Aufpreis zahlen, wenn nicht wegen dem Service im Fehlerfall ? |
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kapes
Stammgast |
#812 erstellt: 02. Jun 2009, 22:27 | |||
hallo der hersteller sichert sich beim garantiefall über den händler auch ab er schliesst dadurch fehler vorm gerät aus gruß guido |
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sped789
Stammgast |
#813 erstellt: 03. Jun 2009, 04:55 | |||
Zunächst muss man sagen, dass die Garantie-Leistungen von Epson als Beispielhaft zu bezeichnen sind. Mann muss sich immer vergegenwärtigen wenn man irgendwie meckert. Allerdings: Was Epson hier veranstaltet habe ich noch nie erlebt. Es ist enorm, in welchen Mengen offenbar hier Garantie-Leistungen erbracht werden. Klar, dass einem dann die Austauschgeräte ausgehen. Für eine Nummer kleiner habe ich ja noch Verständnis, das wäre der 3800. Aber ein EMP-83? Der hat doch eine ganz andere Bedienung. Das ist schon eine Zumutung für den Kunden. Garantie ist für mich etwas, was bei einem ganz kleinen Teil der Geräte auftritt, weil es einen Ausreisser in der Produktion gab. Was hier vorliegt zeigt wieder wie der Launch des Gerätes stattfand: Man hat ein unfertiges Gerät viel zu früh angekündigt, viel zu oft verschoben, und letztlich immer noch unausgegoren geliefert. Verständnis muss ich dafür nicht haben. [Beitrag von sped789 am 03. Jun 2009, 04:56 bearbeitet] |
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andy99000
Schaut ab und zu mal vorbei |
#814 erstellt: 04. Jun 2009, 07:00 | |||
Ich habe meinen jetzt auch abholen lassen. Am 14.5. Händler gemeldet, erst am 3.6. Leihgerät EMP-83 bekommen und TW5000 am 5.6. abgeholt. 1024x768 Auflösung, ein Spielzeug, ein Witz! Epson hat doch aus den Garantiefällen/Wandlungen nun genügend Geräte, was soll das? In Amerika läuft zur Zeit gleiches Szenario. Dort bekommen die Kunden wohl Neugeräte wenn Sie einen Differenzbetrag für die bisherige Abnutzung bezahlen oder hab ich das falsch verstanden? 5 Wochen Wartezeit ist eine Frechheit, die Zuzahlung von 50,- oder 100,-€ eine Alternative! Und so hätte Epson die Möglichkeit mit den aus der Reparatur zurückkommenden Geräten für einen ansonsten brillianten Beamer zu werben, für solche Kunden die für Ihren Minderwertigen Beamer zur Reparatur ein Austauschgerät erhalten. [Beitrag von andy99000 am 05. Jun 2009, 06:21 bearbeitet] |
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pulos
Stammgast |
#815 erstellt: 04. Jun 2009, 08:43 | |||
Für einen Garantieaustausch zahlen ist keine Alternative. Hier muss Epson sich selbst an die Nase fassen: Wer so blöd ist und unferitge Geräte ausliefert muss damit rechnen, dass hier Kosten auf einen zukommen. Die jetzige Wartezeit (und der erste erfolglose Versuch) haben jedenfalls bei mir dazu geführt, dass mein "Reparaturerlebnis" nicht mehr positiv in erinnerung bleibt wie ursprünglich nach Rücksendung nach 2 Wochen gedacht. Schade! |
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Logan68
Stammgast |
#816 erstellt: 04. Jun 2009, 08:57 | |||
Habe eigentlich keine Probleme, ausser, dass ich gerne die aktuelle Version der FI drauf haette. Angesichts Eurer Berichte, werde ich mit dem Einschicken warten, bis der erste Andrang vorbei ist. Vermutlich bis Herbst, weil ab Juli laeuft in Franlkreich nicht mehr viel |
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sped789
Stammgast |
#817 erstellt: 04. Jun 2009, 09:15 | |||
Es ist ein Knüller, was Epson sich da im großen Stil leistet. Wenn die Firma nicht derartig groß und erfolgreich wäre, würde sie dadurch in die Insolvenz getrieben. |
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AppleRedX
Stammgast |
#818 erstellt: 06. Jun 2009, 07:06 | |||
Moin, gestern wurde mein TW5000 geliefert und installiert. Hammerbild, massig LightPower und leise Haben zum Spaß mal das Bild bei 21:9-Zuspielung auf >4m Breite gezogen, das ist Kino. Die Leinwand wird wohl "nur" 3m. Mehr folgt nach ausgiebigen Tests, gestern Abend zum Genießen Transporter 3 und Altariste (1a Mantel & Degenfilm) auf Blu angeschaut. Für die FW interessierten: P: V109 R: S007 J: V101 Ciao AppleRedX |
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Logan68
Stammgast |
#819 erstellt: 06. Jun 2009, 07:22 | |||
Berichte mal von der Zwischenbildberechnung bei versch. Medien. Danke |
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Nudgiator
Inventar |
#820 erstellt: 06. Jun 2009, 13:34 | |||
Wie sieht es denn mit den hier erwähnten "Kinderkrankheiten" des TW5000 aus ? Wurden die beseitigt ? |
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AppleRedX
Stammgast |
#821 erstellt: 06. Jun 2009, 16:11 | |||
Hi, habe vorab auf ein Gerät aus einer neuen und "verbesserten" Charge bestanden. Die neueste FW (1.09) ist drauf und laut Aussage meines Händlers ist durch Modifikation (afaik Bodenplatte) der wämebedingte Schärfebug behoben. Die FI auf der Stufe "niedrig" macht bisher ihre Sache gut, es ist aber noch zu früh für qualitative Aussagen. Ciao AppleRedX |
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canax
Ist häufiger hier |
#822 erstellt: 06. Jun 2009, 17:00 | |||
gestern ist mein beamer zurückgekommen hab ihn eben versucht anzuschliessen aba pustekuchen geht nix garnix dieses blincklicht von der lampe blinkt die ganze zeit vor sich hin und nach einigen sekunden schaltet sich der beamer selbst aus,was ist das für ein scheissssssssssssssss???? nach 3-4 wochen wartezeit wo sie die firmware upgraden sollen haben sie meinen beamer im arsch gemacht könnte vor wut explodieren ,hab versucht gerad epson service anzurufen aber ist am wochenende zu,was soll ich nur tun überprüfen die nicht ihre beamer beim zurücksenden an die kunden????????????????????? |
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THX2008
Inventar |
#823 erstellt: 06. Jun 2009, 19:59 | |||
Das tun sie sicher. Wahrscheinlich ist beim Versand irgendwas passiert. Doofe Situation, mein Beileid! |
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andeis
Inventar |
#824 erstellt: 06. Jun 2009, 20:06 | |||
Das wird wahrscheinlich nicht beim Versand passiert sein. Denke mal eher, dass der Service hoffnungslos überlastet ist und Unmengen an Geräten nachbessern muss. Unter Stress kann dann sowas schonmal passieren. (Ich weiss, das hilft dir jetzt wenig) |
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Criollo
Inventar |
#825 erstellt: 06. Jun 2009, 20:21 | |||
Was ist "Blinklicht von der Lampe"? Lampenfehler? Mein einziger Tipp: vielleicht die Lampe ausbauen und wieder einbauen. Die JVCs hatten im Herbst solche Auslieferungsprobleme mit der Lampe, da hat das angeblich geholfen in einigen Fällen. Ich mein', was kannst Du sonst probieren??? |
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BadMad
Stammgast |
#826 erstellt: 07. Jun 2009, 09:19 | |||
Der Beamer kamm fehlerhaft vom Service retour... ==> daher möglichst nichts anrühren und sofort am Montag Einspruch anmelden und den Beamer wieder zurückbringen!!! ... wenn dies persönlich möglich ist, würde ich das an Deiner Stelle tun. Gruss BadMad |
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pulos
Stammgast |
#827 erstellt: 07. Jun 2009, 12:33 | |||
Ändert auch nichts, wird einfach neu repariert, ohne Priorität oder etwas derartiges. Wie gesagt, mein TW3800 war erst genau 14 Tage weg, kam dann defekt zurück und ist am Montag im zweiten Anlauf 4 Wochen weg. Der Leihbeamer hat auch schon über 100h bei mir gelaufen. |
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LANDOS
Hat sich gelöscht |
#828 erstellt: 09. Jun 2009, 18:13 | |||
Hi hat jemand den TW5000 zum Mitsubishi HC7000 und/oder zum JVC HD 350 gesehen und kann darüber im einzelnen objektiv berichten? Gruß ausm Ruhrpott |
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AppleRedX
Stammgast |
#829 erstellt: 10. Jun 2009, 08:07 | |||
Hi, lies mal die ganzen Beamer-Shootout (zuletzt afaik Berlin) Berichte durch, dort wurde öfters der JVC mit dem Epson verglichen. Ciao AppleRedX |
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lighthammer_hh
Ist häufiger hier |
#830 erstellt: 12. Jun 2009, 16:59 | |||
Ich habe mal eine Frage zum RGB-Enhanced Modus: von meinem DVDP und von der PS3 funktioniert der Modus hervorragend. Benutze ich aber meine EP35 HD DVD Player wird beim Epson ein 1080p Component Signal erkannt und der RGB Enhanced Modus hat keine Funktion mehr. Das Bild wird nur erheblich heller und Kontrastarm. Von den anderen Playern wird laut Info des Prokis ein RGB Signal geliefert. Wieso hat der Toshiba Player einen Menüpunkt zum Einstellen des erweiterten RGB wiedergabe, wenn er dann aber doch ein Componenten Signal ausgibt. Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem mit einem Panasonic Blu-ray Player. Erkennt der Proki das Signal falsch? Angeschlossen sind die Player per HDMI. |
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Nudgiator
Inventar |
#831 erstellt: 12. Jun 2009, 19:01 | |||
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht: die Informationen auf einer DVD, HD-DVD und BluRay liegen sowieso als 17-234 vor, also als "VIDEO-Level." Der "PC-LEVEL" wäre dann 0-255. Die einzig richtige und sinnvolle Einstellung wäre bei BEIDEN Geräten, also Beamer und Zuspieler, 17-234 (wie auch immer dieser Modus dann bei Dir heißt). Besitzt Du einen HTPC, dann ist der "PC-LEVEL" sinnvoll. |
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lighthammer_hh
Ist häufiger hier |
#832 erstellt: 12. Jun 2009, 19:11 | |||
Wofür haben die Standalone Player dann diesen Modus? Ich finde es sieht subjektiv besser aus, wenn man den erweiterten Modus aktiviert. Man erkennt mehr Details, bei gleichem Schwarzwert. Das Interesante ist doch hier, warum der TW5000 ein Componentensignal erkennt, wenn der Player eigentlich ein RGB-Signal ausgeben sollte/müsste. Liegt der Fehler bei dem Player oder beim Proki? |
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Nudgiator
Inventar |
#833 erstellt: 12. Jun 2009, 21:37 | |||
Gute Frage ! Evtl. wußte man damals noch nicht, wie der BD-/HD-DVD-Standard aussehen wird.
Genau das ist eben ein Trugschluß ! Das Einzige, was Du damit bezweckst: 17 fällt auf 0 und 234 auf 255 bei gleicher Grundinformation. Das Problem dabei: Du versuchst Informationen darzustellen, die nicht vorhanden sind und spreizst stattdessen den Farbbereich. Das hat zur Folge, daß ein Film nicht mehr so aussieht, wie ursprünglich vorgesehen. Das Bild sollte auch viel zu hell sein. Ein richtig kalibriertes Gerät zeigt bei 17-234 perfekte Farben/Schwarzwert/Kontrast. Da ich die letzten Tage selbst meinen TV kalibriert habe, weiß ich, wavon ich rede Was Du aber machen kannst: nach Umstellung auf 0-255 das Gerät kalibrieren. Aber korrekte Farben gibt es dann natürlich nicht. Übrigens: ein TV-Receiver benutzt z.B. in der Regel 0-255. Das sieht man sofort, da sonst bei 17-234 das Bild viel zu dunkel ist: man sieht dann keinen hellen und dunklen Details.
Ich stelle bei mir VIDEO/VIDEO oder PC/PC ein. Dann paßt das auch. Evtl. hat Dein Zuspieler ein Problem damit. Ich weiß nur, daß der Toshiba HD-E1 mal ein Problem hatte. Im Lumagen gibt es eigens eine Korrekturfunktion dafür. |
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*Michael_B*
Inventar |
#834 erstellt: 13. Jun 2009, 08:27 | |||
Hallo
Die Umschaltung ist im Grunde für Anzeigegeräte gedacht, die nur mit PC-Leveln umgehen können. So braucht man den Player nur einmal auf PC-Level einzustellen anstatt beim Wechsel zwischen PC und Player am Anzeigegerät jedesmal die Speicherbänke mit angepassten Einstellungen für Helligkeit, Kontrast und evtl. Farben zu wechseln. Beim Spreizen des Wertebereichs bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich nehme mal einen Projektor an, der zwischen PC- und Videolevel unterscheiden kann. Stellt man den Projektor dann über den Player (eingestellt auf Videolevel) mit ein paar Testbildern ein hat man Schwarz und Weiss eigentlich schon am Limit dessen, was der Projektor von sich aus kann. Spielt man dann aber wieder mit PC-Leveln zu müssten eigentlich eine ganze Menge Detail in sehr dunklen und hellen Abstufungen verloren gehen. Das wird man aber nicht in jedem Film sehen, weil da wohl auch immer mal wieder beim Mastern geschludert wird und nicht immer der komplette Dynamikumfang genutzt wird. Schwarz ist dann teilweise schon von Haus aus grau. Vielleicht wäre bei einem Player eine Art zuschaltbare "Normalize"-Funktion fürs Bild nicht schlecht, die die Scheibe sozusagen intern kapitelweise anspielt und dann selbstständig die Pegel anpasst. MfG |
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lighthammer_hh
Ist häufiger hier |
#835 erstellt: 13. Jun 2009, 12:01 | |||
Das grundlegende Prinzip des erweiterten RGB Signals ist mir schon bekannt. Es betrifft im Übrigen nicht nur HD Player. Mein Denon 3910 bietet diese Einstellung auch. Aber nochmal: "RGB erweitert" funktioniert nicht, wenn mann YCbCr (Component) zuspielt. Deshalb ja auch RGB. Wenn jetzt ein Player, wie der Toshiba EP35 HD DVD, eine Umschaltmöglichkeit für den RGB Farbraum hat, wieso gibt er dann ein Component-Signal aus? Wo ist hier der Sinn? Ich habe an dem Beamer auch einen Popcorn Hour Multimedia Player angeschlossen. Hier ist es jetzt so, wenn ich eine DVD (egal ob 50Hz oder 60Hz) abspiele, wird vom Proki ein Component Signal erkannt. Spiele ich HD Material in 24Hz zu ist das Eingangsignal RGB. Wieso ist das so? |
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lighthammer_hh
Ist häufiger hier |
#836 erstellt: 15. Jun 2009, 06:56 | |||
Nix mehr??? Hat keiner eine Idee für das Signalerkennungsphänomen? |
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slowhand01
Ist häufiger hier |
#837 erstellt: 15. Jun 2009, 12:27 | |||
Mein Epson ist vom Upgrade zurück (5.Mai bis 8.06.): - Schärfe bleibt - Lensshift geht jetzt geschmeidig - FI arbeitet in der Niedrigstufe sehr ordentlich. Soweit bin ich zufrieden. Werde diese Woche noch ein wenig testen, dann geht das Leihgerät zurück. |
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Nudgiator
Inventar |
#838 erstellt: 15. Jun 2009, 14:11 | |||
Genau so wie Du es beschrieben hast, kenne ich das auch. Warum allerdings der EP35 das nicht fehlerfrei hinbekommt, verstehe ich nicht. Ich hab hier noch einen XE1 stehen, den ich aber ausschließlich bei 17-234 betreibe. Daher hab ich auch noch nicht darauf geachtet, ob er das richtig macht. |
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Logan68
Stammgast |
#839 erstellt: 17. Jun 2009, 08:57 | |||
Kann man ausgehend von den Werten des Epson eine Leinwandempfehlung aussprechen (2m Bilbreite?) |
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p-c
Stammgast |
#840 erstellt: 17. Jun 2009, 18:50 | |||
Hallo, kann man so direkt schlecht sagen, immerhin lässt Dir der TW5000 mit seiner Lichtleistung, dem großen Zoom-Bereich und dem Lensshift jede Menge Freiheiten. Sitzabstand, Art der Zuspielung, Abstand zur Leinwand bzw. Raumabmessung - das wären so Dinge, die man wissen müsste um weiteres dazu zu sagen. Auch die persönlichen Sehgewohnheiten sind ausschlaggebend. Die Bildgröße ist immerhin auch eine Frage des Geschmacks. Ein Faktor von 1.5 (Sichtabstand : 1,5 = Leinwandbreite) ist mit dem TW5000 durchaus noch im grünen Bereich - wenn es denn Richtung Größe gehen soll. 3m Bildbreite sind mit dem TW5000 problemlos machbar. Sitzt man sehr nahe am Gerät und möchte den Eco-Modus nutzen (deutlich leiser), sollte die Bildbreite von ca. 2,5m nicht überschritten werden. Gruß, Michael |
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Logan68
Stammgast |
#841 erstellt: 18. Jun 2009, 08:46 | |||
Sitzabstand ist zw. 3m und 3,50m, Prokiabstand 3,50. Ich moechte nicht ueber 2m gehen, da mir die Boxen dann zu nah an der Wand sind. Habe momentan eine Leinwand von Davidson mit schwarzen Alurahmen, ca. 4-5 Jahre alt. Preis war so 300 Euro vermute ich. Zuspielung HD. Frage mich, ob man zwecks besserer Kontrast- und Farbewiedergabe hier noch mehr investieren sollte.Waere schade Potential des Prokis zu verschenken. Waende sind eher hell, aber beim Filmsehen liegt nahezu vollstaendige Verdunklung vor. |
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p-c
Stammgast |
#842 erstellt: 18. Jun 2009, 17:15 | |||
Hallo Logan68, bei der Leinwandgröße (200) wäre ja dann alles im grünen Bereich. Zur Leinwandqualität ist es sehr schwierig, etwas zu sagen. Ich kenne das Fabrikat nicht und nicht wenige Anbieter wechseln häufiger den Hersteller oder den Tuchlieferant. Vor 4-5 Jahren waren Rahmenleinwände jedoch deutlich teurer als heute. Um die 300,- war damals also sehr günstig. Das lässt mich etwas an der Qualität zweifeln, doch kann man auch nicht mit Sicherheit Behauptungen aufstellen. Ausnahmen bestätigen die Regel... Ich denke es wäre vernünftig, den Händler Deiner Wahl beim Kauf des TW5000 darum zu bitten, eine gute Rahmenleinwand mitzuliefern. Diese kannst Du dann in Ruhe mit Deinem alten Modell vergleichen. Hält die bisherige Leinwand qualitativ dem Vergleich stand, lässt Du das neue Modell einfach wieder abholen. Das sollte kein Problem sein und unter `selbstverständlichen Service´ fallen. Schließlich kannst Du die Qualität einer Leinwand am Ende nur im direkten Vergleich in vertrauter Umgebung beurteilen. Gruß, Michael |
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Spezi
Inventar |
#843 erstellt: 18. Jun 2009, 19:19 | |||
So wie der gewerbliche Foraner 'p-c' das gerade gemacht hat, so würde ich mir alle Beiträge der 'Gewerblichen' auch in Zukunft wünschen, bitte, bitte ganz unabhängig von den durch Foren-Werbung zur erwartenden Pfründen! Wie den meisten Foranern schon aufgefallen sein dürfte, posten hier im Forum einige Händler leider nicht da wo es ein Klacks für sie wäre, die eine 'dumme Frage" zu beantworten. Da hab' ich mich des Öfteren schon gefragt, warum da kein PROFI auf eine Frage Z.B. zur Lampe antwortet, trotz imho zigfacher Erfahrung auf dem Gebiet? Wenn es dann um den Kauf eines hochpreisigen Gerätes geht, wenn auch indirekt, dann sind die meisten unserer 'Gewerblichen' wieder im 'StandBy Modus' = Lesen & Posten. Ich habe meine individuelle Meinung geschrieben, den Denkanstoß für unsere Gewerblichen habe ich bewusst mal angesprochen! Grüsse |
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Faulkner
Inventar |
#844 erstellt: 18. Jun 2009, 20:22 | |||
Das rentiert sich halt nicht für viele Händler - irgendwo auch verständlich, wenn das Gerät dann letztlich doch irgendwo in den Weiten des Internets ein paar Euro billiger gefunden und dann dort (und nicht hier) gekauft wird. Mein Händler hat mir mal gesagt, das schon 50.- Euro Preisunterschied bei einem 2000.- Euro Projektor ein k.o. Kriterium für den Kauf bedeutet und dann trotz intensiver Beratung woanders gekauft wird. Ist halt so. |
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Logan68
Stammgast |
#845 erstellt: 19. Jun 2009, 08:48 | |||
ich danke in jedem Falle fuer die Antwort. Schwierig wird es eben, wenn man keinen Haendler in Reichweite hat. |
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Nudgiator
Inventar |
#846 erstellt: 19. Jun 2009, 10:47 | |||
Bei einer Anschaffung in dieser Preisklasse investiere ich auch gerne das Spritgeld, um 400 km einfach zu fahren |
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Logan68
Stammgast |
#847 erstellt: 19. Jun 2009, 11:11 | |||
Im Prinzip richtig, die Umstaende des Kaufs waren jedoch ungewoehnlich und gewissermassen unvorhergesehen. Ich bin bezueglich Farbdarstellung sehr zufrieden und wuerde mich auch nicht ueber Schwarzwiedergabe oder Kontraste befragen, wenn ich nicht zuviel in gewissen Foren lesen wuerde. XV Color Darstellung wurde mir mit der Zeit doch zu dunkel. Bin jetzt auf Modus Normal, habe aber bei "Kontraste erweitert" mit der Kurve rumgespielt (2,4) und meinen Sony Spieler auf theater modus gestellt (was Verdunkelung voraussetzt). Das gefaellt mir ganz gut. Weil ich einfach den Effekt der Linse nur akkustisch aber nicht optisch wahrnehmen kann, frage ich mich, ob ich was aus der Leinwand holen koennte. Vermutlich hilft da eben nur der Selbsttest. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#848 erstellt: 19. Jun 2009, 11:58 | |||
Die Iris kann man beim TW5000 getrost ausschalten. Als Farbraum ist 'Natural' am Besten, das entspicht ziemlich genau REC709. Die Graustufen muss man beim TW5000 allerdings per Meßgerät auf D65 justieren, die Serienstreuung ist einfach zu hoch. Wenn es mal hell sein soll (Sport mit Restlicht) ist evtl. auch 'Vivid' eine Option, das ist dann allerdings nicht normgerecht bezüglich des Farbraumes und auch ohne den externen Filter (der wieder eigene Probleme macht) nicht auf D65 zu kriegen. |
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Logan68
Stammgast |
#849 erstellt: 19. Jun 2009, 12:26 | |||
Ich werde irgendwann auch mal meinen Epson einschicken, um in den Genuss der Verbesserten FI zu kommen. Ist bei so einer Kalibrierung nicht eigentlich auch der Hersteller in der Pflicht (wenn das Geraet denn schon mal in Frankreich ist)? |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#850 erstellt: 19. Jun 2009, 13:34 | |||
Ja, hatten wir schon ein paar Mal, allerdings ist auch alles sehr ausführlich im C4H-Test nachzulesen. |
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Logan68
Stammgast |
#851 erstellt: 19. Jun 2009, 13:54 | |||
Danke ans Gewerbe |
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