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AUDIMAX und die Folgen

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Elfenreiter
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 24. Jul 2007, 12:25
Hallo Tiefton...

die Off-Axis Konfiguration wollte ich erst einmal in der Simulation bestimmen.

Nach meinen bisherigen Simulationen zeigt sich, daß jedes Hochtönermodell eine eigene Abweichung von der centerline bevorzugt (klar! Es hat ja jeder auch seine ganz eigene Abstrahlcharakteristik).

Wenn ich mich auf eine Schallwandbreite festgelegt habe, werden die Hochtöner aus der Achse heraus verschoben.

Wenn sich das als erfolgreich herausstellt, wird der gewählte Hochtöner mit einer Frontplatte aus 24mm bis 26mm dicken Aluminium versehen. Die wird natürlich von hinten ausgefräst sein denn das Rundstrahlverhalten wäre bei 24mm nicht mehr wirklich existent...

So! Und nun werde ich für Dallas packen. Bin am Samstag wieder da. Herr Reith hat gestern geschrieben, die Tief- und Hochpassfilter seien fertig und auf dem Weg.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, die Versuchsgehäuse für die Bässe zu bauen. Dann kann ich schon einmal einen ersten Eindruck gewinnen...

Die HIFI-Akademie-Verstärker die mir Volker freundlicherweise geschickt hat, laufen an meinen "kleinen" und den CLSen sehr gut!
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 24. Jul 2007, 12:33
Ach...! Was ich noch vergessen hatte...

Wenn ich den Neo Pro 5 i zerlegen sollte, werde ich alles photographisch festhalten damit Nachbauer und alle anderen Interessierten sehen können was uns die Chinesen wieder so beschert haben...

Dazu dann auch gleich die Frage an Spartafux...

Wenn ich die Halteschienen entferne die offensichtlich die Spannung des Bändchens herstellen, kann ich diese oder andere passidentische danach einfach wieder einsetzen und die gleiche Bändchenspannung erzeugen?

Mit welchem Drehmoment muß ich die Schrauben anziehen oder spielt das keine Rolle?

spartafux
Stammgast
#103 erstellt: 24. Jul 2007, 12:44

Wenn ich die Halteschienen entferne die offensichtlich die Spannung des Bändchens herstellen, kann ich diese oder andere passidentische danach einfach wieder einsetzen und die gleiche Bändchenspannung erzeugen?


...das Problem ist das du im Moment keine Fläche hast um das Bändchen anzupacken, wenn du es spannen willst...es ist ja nach Montage bündig abgeschnitten worden...nach kompletter Demontage und neuen Kupferhaltern die schmaler sind, entsteht ja wieder etwas Überlänge des Bändchens wo du zart dran ziehen kannst um es zu spannen...aber, du spielst ein gefährliches Spiel...ich weiss nicht wie kulant meine Cheffin im Garantiefall ist, wenn Sie sieht wie du mit unseren Hochtönern umgehst , und dann auch noch mit Kommentar und Fotos, eine eindeutige Beweislage ...denke aber wir bekommen das schon hin...

...Drehmoment? du, keine Ahnung...mach es ausm Bauch raus, machen wir auch ...
tiefton
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 24. Jul 2007, 20:05
Also, ich habe das Off-Axis bei meiner kleiner Alto GSC auch gemacht und bin damit auf der Hörposition & drumrum recht zufrieden damit.
was mir aber auffällt ist, dass sich der Sound außerhalb der
SweetSpotCouch doch recht deutlich verändert.
Ich vermute, dass die Energieverteilung im Hörraum nicht Symmetrisch ist und sich das deswegen anders anhört.
Allerdings hängts wirklich stark von der Schallwandbreite ab - allerdings kann man den FG so auf die Hörposition (15°, 30°) Optimieren.
Aber man hat halt auch was zum spielen...
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 26. Jul 2007, 15:07
...also das mit dem Spannen der Bändchen hört sich ein wenig komplizierter an als ich es erwartet habe.

Frei aus dem Bauch gespanntes Bändchen heißt doch auch, daß das Einschwingverhalten und die Resonanzfrequenz eines jeden Treibers unterschiedlich ist oder irre ich mich

Egal! Wie sagte mal einer meiner Fluglehrer?!:

"Ich habe keine Probleme! Ich beseitige sie!"

So! Und mit dieser Attitude werde ich auch an die Sache heran gehen. Früher habe ich auch mal mit Jordanow-Bändchen herumgespielt. Die haben alle einen ähnlich "wertigen" (oder fragwürdigen?) Eindruck gemacht wie ich ihn nach dem Auspacken der Neos hatte. Aber das hat schon alles seinen Sinn gemacht und ich werde versuchen das zu verstehen. Andererseits, wie soll so ein teurer und guter Hochtöner aussehen? Wenn Fountek das Bändchen genau auf Maß abschneidet, wird das schon seinen Grund haben. Mal sehen...

Eben habe ich mit meiner Frau telefoniert.

Die Frequenzweichenmodule für die Reith-Endstufen sind offenbar eingetroffen...

Vielen Dank aus Texas an Hubert Reith für die schnelle Arbeit!

Ist es bei Euch auch so heiß?...
spartafux
Stammgast
#106 erstellt: 26. Jul 2007, 18:02
...moin, moin...

...wetter gut, stimmung auch, germany auch ok...

...wenn du ein ersatzbändchen kaufst ist es länger als jetzt und du kannstes dann selbst ablängen..

...das bändchen ist nicht elastisch, entweder ist es gespannt oder aber es hängt durch wie ein nasser sack ...also, alles im lot, oder?...

...gruss...
egtop
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 27. Jul 2007, 08:09
hallo Elfenreiter,
da hast du ja tolles vor.
Mit den Bässen ist das so eine sache.
Ich habe zu Versuchzwecken eine 3 wege Box mit getrennten Gehäuse gebaut und das Bassgehäuse mit einem 25er Bass bestückt, tief getrennt um so ca. 150hz rum.
Die Box dann in verschiedenster Weichenabstimmung mal nach vorne mal zur Seite aufgebaut.
Die Weiche der MT HT - Einheit immer wieder angepasst.
Ergebnis:
mir Persöhnlich gefällt ein Seitenbass überhaupt nicht.
Die Abstimmung im Raum ist schwierig und vor der Wand sowieso.

Gruß Egtop
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 28. Jul 2007, 09:08
Guten Morgen EGTOP!

Vielen Dank für die Inputs!

Wie groß ist denn der Raum indem Du den Seitenbass versucht hast? Hattest Du pro Kanal einen Bass verwendet? Strahlten die Bässe nach innen oder außen?

Da ich 2 Stück 10"er pro Kanal verwende habe ich natürlich mehrere Optionen wie beide auf eine Innenseite oder beide auf die Außenseite zu positionnieren. Im Augenblick tendiere ich allerdings mehr zu einer impulskompensierten Bauweise wo die Treiber genau gegenüber in einem Gehäuse verbaut werden.

Zudem ist der Raum hier eher groß. Es handelt sich um ein Volumen von ca. 80qm auf 2,8m Raumhöhe. Die Lautsprecher können einen Abstand von bis zu 4m voneinander haben und dann wäre immer noch pber ein Meter Luft zu den nächsten Wände an der Seite...

Raummoden sind hier durchaus ein Thema zumal der Raum sehr hell klingt und enorme Nachhallzeiten hat. Eigentlich sollte man hier kein Hochleistungssystem aufstellen (aber ich habe hier im Haus zum Glück noch Alternativen... )

Doch da kommt mir gerade eine andere Idee........

Jungs! Ich muß mal eben verschwinden. Das muß ich jetzt mal durchrechnen und sehen wie sich das gestalterich entwickeln lässt.

Ich will versuchen die Versuchsgehäuse nachher noch fertig zu bekommen und hören was geht...

Bis denn
egtop
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 28. Jul 2007, 09:58
Hallo Elfenreiter,

mein Bastel-Raum ist ehr klein so ca 16m2.
Das halte ich aber nicht so für ausschlaggebend da hier die Schwierigkeiten natürlich umso deutlicher hervortreten.
Lies mal Beiträge zu Seitenbassboxen, hier wimmelt es nur so von Problemen mit der Raumabstimmung und immer wieder Empfehlungen zur Weichenänderung oder Raumdämmung.
Kann aber auch sein das mir diese Beiträge ins Auge stechen weil ich Seitenbass nicht mag.
Auf der Hi End im MOC München habe ich versucht bewust Boxenkonzepte anzuhören.
Seitenbass und Seitenbass halbaktiv empfand ich immer als leicht fehlabgestimmt.
Bis auf einen Hersteller, hier war alles Perfekt trotz Seitenbass - " Lindemann "

Gruß Egtop


[Beitrag von egtop am 28. Jul 2007, 09:59 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#110 erstellt: 28. Jul 2007, 10:38
Achja, das leidige Thema "Bass an der Seite"...
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die Stein auf Bein schwören, der Bass käme gehörmässig "um die Ecke"...
Mitbegründerin dieser Abneigung gegen Sietenbass dürfte wohl die VOX von Visaton sein. Und in der Tat, sie wollte einfach nicht klingen,Bass nach aussen, Bass nach innen, Weiche tiefer abgestimmt..etc..dann war der Raum schuld..
Unzählige Weichen-mods wurden von Händlern angeboten,mit immer tieferer Trennfrequenz.
Ich gehörte auch zu den Betroffenen,wollte meine 253 mit TIW 250 XS am Liebsten verfeuern.
Bis ich auf die 252 MTI gestossen bin: Die hatte in der Weiche ein Tiefton-Saugkreis-und siehe da,dieser Kreis sorgt
für eine egalisierung des immer wieder anmessbaren "Buckels" um 100hz herum.Diese Überhöhung versaut einem den ganzen Bassbereich,egal ob tiefer davon,oder höher und resultiert aus einer interaktion zwischen FB und der tiefen Trennfrequenz zum TT.
Den Kreis bei meiner VOX rein-und perfekt!!
Keine Raumprobleme mehr-egal, zu wen ich sie hingeschleppt hatte. Und auch kein Bass um die Ecke mehr..
Das nur mal so..
Bei einer Aktivierung der Bass-module sehe ich persönlich überhaupt keine Probleme, die man nicht "wegbügeln" könnte
ZOOOM
Stammgast
#111 erstellt: 28. Jul 2007, 10:42
Hi Christian..

Kaum gelandet und schon wieder am basteln...

Ich würde auf die Impulskompensation in diesem Fall verzichten.
Der Vorteil, den die weit auseinanderliegenden Bässe der Audimax, bei der Anregung von Raummoden im Bassbereich haben, überwiegen den Vorteil der Taumelfreiheit von impulskorrigierten Subwoofern..

Wenn Hubert Reith die Seitenbässe abstimmt....wird das klappen (Pssiv habe ich Zweifel)..ansonsten tendiere ich auch eher zu Frontbässen.
Nur die hässlichen Reflexrohre sollte man verbannen...

Ich hätte anstatt der 4 TIW 250 sowieso eher 4 Vifa 26 WA 550 eingesetzt. Da ich geschlossene Systeme bevorzuge...
Und die Vifas brauchen nur 30 Liter pro Nase...

Morgen mittag habe ich etwas Zeit... da können wir sowieso mal telefonieren..


Gruß

Volker
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 28. Jul 2007, 11:04
Hey Jungs!

Danke für die Feedbacks...

Habe eben ein paar Zeichnungen und Berechnungen mit den Bässen nach vorne gemacht.

Eine Sache die mich bei der Audimax stört sind in der Tat die hässlichen BR-Rohre nach vorne. Doch da habe ich mir eben etwas einfallen lassen.

Bässe nach innen oder nicht?! Die Frage beschäftigt so viele und ich habe damit erst einmal Erfahrungen gesammelt und die waren überaus positiv.

Ich hatte vor fast 8 Jahren für einen Freund eine große Standbox mit einem Esotar, einem Audax HD17... und einem Visaton TIW 250 gebaut. Es ist eine vollaktive Konstruktion ohne Korrekturmaßnahmen.

Klingt geil! Nix mit Bass um die Ecke und so.

Ich werde demnächt bei ihm ein paar Bilder machen denn ich habe nur einige Abzüge auf Papier (bin erst seit einem Jahr digitalisiert mit meiner D1x ).

Die werde ich dann zur Veranschaulichung des Setups mal hier reinstellen.

Volker, morgen trifft sich gut. Bin zu Hause.

Bis dann...
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 28. Jul 2007, 11:50
...ach! Und was ich noch nachschieben wollte...

Die Impulskompensation ist, wenn man das HT/MT-Gehäuse ohnehin getrennt vom Bassgehäuse baue, denke ich nicht so wichtig.

Ein gutes Argument ist die Energiverteilung im Raum.

Wenn ich mir vorstelle wie die Energie sowohl von einem Treiber in ca 40cm-50cm Tiefe und nochmal von einem in etwa 120cm Höhe den Raum anregt...

Was die seitliche Anbringung von Basstreibern angeht, so war ich von der Burmester B88 und B100 alles andere als enttäuscht.

Ta ta...
_ES_
Administrator
#114 erstellt: 28. Jul 2007, 12:33
...Sach ich doch...
tiefton
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 29. Jul 2007, 10:48
Hallo Weltenbummler,
bei deinen Raummaßen ist das alles graue Theorie.
Besonders wenn der gute auch noch ein (Sc)hallraum ist.
Die Energie die Du da zwischen 30-100Hz in den Raum schickst, muss ja irgendwie klingen.
da ist das mit Aktiv schon mal nicht verkehrt.

Aber Achtung:
Wenn ich das Richtig sehe, hast du bei deiner Raumgröße dicke Raummoden in Nähe der Abstimmfrequenz des BR-Systems.
Da könnte es hilfreich sein, die Visatons "zu Hoch" abzustimmen und den fehlenden Rest durch eine Anpassung übers Aktivmodul zu ersetzten."Bass Bost" unter der fc
Bei ner fc um die 35Hz hängst du in der 2. Raummode immer mit drin. Das wird wahrsch. in der Raumgröße auch nicht durch Absorber o.Ä. in Griff zu bekommen sein.
Hier kannst Du dir deine Raummoden mal ansehen (Strassacker Tool,

Ich würde sagen, maximaler Abstand der Visatons zueinander ist Pflicht (= Hohes Gehäuse)wegen der Anrgung, dann ist die wenigstens nicht immer an den gleichen stellen, sondern etwas im Raum verteilt. Impulskompensation ist in diesem Raum mit viel Hall eigentlich für die Tonne.
Find ich.
Aber bleib am Ball, das wird schon, auf jedenfall Spannend.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 15. Aug 2007, 14:59
Hallo Leute!

Jetzt war lange Ruhe im Thread und das wird auch noch etwas so bleiben. Ich bin so dermaßen mit Arbeit eingedeckt worden, daß ich zu nichts mehr gekommen bin...aber! Die Zeichnungen sind fertig!

Aber dabei wird es erst einmal bleiben denn...ich gehe jetzt in den Urlaub.

Freunde! Ich werde mich ab dem 10.09. wieder melden und dann geht es mit großen Schritten weiter. Die dicken Alufronten für die 3 Hochtöner sind in Auftrag gegeben und die letzten Weichenbauteile sind auch schon bestellt. Nur mal so um den Apetit anzuregen...die 6,8uF vor dem Neo Pro 5i... das wird ein Jensen Kupferfolien-Kondensator...lecker lecker lecker lecker lecker lecker.....

Bis dann! Ich wünsche Euch einen schönen Sommer!

Chris

"Failure is not an option" Gene Krantz
Acrylix
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 15. Aug 2007, 16:43
Hallo alle miteinander,

ich habe bisher mit Intersse den Ausführungen zur Audimax von außen "gelauscht", da ich selbst das Projekt in Arbeit habe. Nach reger Teilnahme ist hier jetzt seit über 2 Wochen Funkstille.
Ich habe mich hier zum erstenmal in einem Forum angemeldet und hoffe mir werden Verstöße gegen die "Etikette" verziehen, Deshalb meine erste dumme Frage: Sind plötzlich alle im Urlaub oder finde ich die Fortsetzung nicht??
spartafux
Stammgast
#118 erstellt: 15. Aug 2007, 17:38
...null problemo...du bist hier richtig...unser elefenreiter ist ein vielbeschäftigter pilot...wir warten ja auch auf seine meldungen...

...schönen urlaub christian...

...gruss...
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 15. Aug 2007, 20:28
...ich lasse den Laptop zu Hause!

So kann ich mal 3 Wochen nur Frau, Kinder, Strand und Golf genießen (mein Rennrad darf ich nicht mitnehmen ). Ich nehme noch nicht einmal einen Block mit damit ich mich in Gedanken nicht zu sehr mit der Audimax beschäftige.

Übrigens! Ich habe Volkers Akademie-Endstufen eingehend angehört. Die Dinger sind richtig gut! Ich hatte unter anderem eine Luxman M 05, eine Levinson 333 und eine meiner Pass im Vergleich gehört und die Unterschiede an passiven Lautsprechern sind echt nicht der Rede wert...!

So Leute, schlaft mal alle gut und dann genießt den Sommer. Ich werde mich nach meiner Rückkehr aus South Carolina wieder melden...

Cheers

Chris
Acrylix
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 16. Aug 2007, 07:04
Hallo,

besten Dank für die Lebenszeichen. Da kann ich ja beruhigt immer mal wieder reinschauen und die weitere Entwicklung beobachten.

Ich werde meine Erfahrungen beim Aufbau und meine Klangeindrücke an meiner Anlage hier auch mal posten, wenn die guten Stücke fertig gebaut sind.
Ich werde mich vom Konzept her sehr eng an Timmermanns Vorschlag halten und lediglich Bauteile- und Gehäusequalität optimieren.

Dann wünsche ich noch rundum einen schönen Urlaub, bis die Tage.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 05. Sep 2007, 01:37
Hallo alle miteinander,

ich bin wieder da. Wie Ihr sicher an der posting-Zeit ersehen könnt, da hat wohl einer Jet-Lag...

Ja und hier lagen viele schöne Dinger in der Post und daran will ich natürlich alle teilhaben lassen...



Lecker, lecker...

Sobald die restlichen Teile da sind baue ich die HH-Weiche für den Neo auf und hänge sie an den vom Frytech gefütterten Gainclone zum Einbrennen. Ansonsten sind die klanglichen Erfahrungen nicht wirklich aussagekräftig da alleine schon der Jensen in den ersten 100 Stunden sich dermaßen verändert... Torsten von Studio 45 bemüht sich noch um ein paar Sonderanfertigungen und wenn die Teile da sind kann es ab gehen.

Die Gehäuse-Zeichnungen wollte Peter nocht nicht gepostet haben. Stattdessen werden wir eine Photoreihe mit den Bauabschnitten schießen und posten. Das macht die Sache etwas spannender und wenn es nicht klngt fange ich alles von vorne an

Gehäuse? Aber er hatte doch gesagt er hätte schon welche...?! Genau aber die wollen wir anders verwenden und fange mit einen clean sheet an...

Ich werde jetzt noch einige administrative Dinge in den kommenden Tagen erledigen und Holz bestellen. Die Garage ist schon weitestgehend frei geräumt.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 05. Sep 2007, 07:38
Die cfc sind made in USA, die hättest Du aus dem Urlaub mitbringen können - preiswerter.

In meiner Concorde sind die Spulen (bis auf 22 mH) alle von denen oder Mundorf (die schlechter verarbeitet sind).

Achtung: Der Gleichstromwiderstand ist etwa 30% höher als die Angaben von Alpha-Core! Gemessen bei Visaton.


[Beitrag von moby_dick am 05. Sep 2007, 07:41 bearbeitet]
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 05. Sep 2007, 08:28
na dann rate mal wo die Caddocks und Alpha Cores her sind...

Ich hatte hier nur mal eben in die Kruschtelkiste der "Neueingänge" gegriffen...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 05. Sep 2007, 08:30
Alles klar.

Meine hatte ich sogar noch vor der Preiserhöung bekommen.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 05. Sep 2007, 08:35
...da fällt mir noch etwas ein.

Ist schon mal jemandem aus dem professionellen Bereich aufgefallen, daß viele der Komponenten die von deutschen oder französischen Herstellern (Solen) kommen in den USA günstiger zu kaufen sind als ein Händler sie hier einkauft (ja! Bei Import werden dann wieder Zoll und Steuer fällig außer man bleibt unter der Freigrenze...)?!

Es ist fast schon wie mit Medikamenten...

Selbst Lautsprecherchassis sind drüben zum Teil erschrecken günstig zu kaufen (wenn ich alleine an das kürzlich gesehene Angebot bei Madison für die ETON-Chassis denke ). Ich bin kein BWLer oder VWLer aber bei sowas fühle ich mich schon ausgeraubt und da kann der Handel noch nicht einmal was dazu denn der kauft die Sachen ja auch so teuer ein... Verstehe ich einfach nicht!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 05. Sep 2007, 08:42
Das ist so wie bei den Autos. Momentan ist der € viel wert...verstärkt den Effekt.
HerrBolsch
Inventar
#127 erstellt: 05. Sep 2007, 16:08

...in den USA günstiger zu kaufen sind als ein Händler sie hier einkauft...


Ja, da gab's mal n Fred. Das liegt z.T. an den strengeren Garantiebedingungen bei uns.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 05. Sep 2007, 22:18
...bin gerade am Ausmisten im Keller und da rollt mir eine fast volle Trommel Cardas AWG 11 Kabel vor die Füße.

Das wäre doch etwas für die Innenverkabelung habe ich so bei mir gedacht...

Ein immer wieder interessantes Thema, womit verkabele ich meine Chassis an die Weiche und so weiter...?

Soll ich es mit dem Cardas versuchen oder hat da jemand eine bessere Idee...?
Spatz
Inventar
#129 erstellt: 06. Sep 2007, 00:48
2,5 mm² Kupferlitze!
Granuba
Inventar
#130 erstellt: 06. Sep 2007, 08:11

Spatz schrieb:
2,5 mm² Kupferlitze! ;)


1,5mm² beim Hochtöner , die gute 0,75er scheint seit dem Kabelklangwahn ausgestorben zu sein.

Harry
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 06. Sep 2007, 10:23
...ei das hört sich doch super an.

Ich werde es einfach mal mit der Cardas-Strippe versuchen...

Eben habe ich ein herrliches neues Spielzeug in Betrieb genommen.

How sweet...



...läuft im Augenblick unsymmetrisch an meinen "kleinen" und macht so kalt schon tierisch Spaß! Vielen Dank dafür an Jan Sieveking von Sieveking Sound (MFSL...XRCD... )

Zurück zum Thema...

Die Schallwände der Mitteltöner hatte ich wie folgt geplant,

13mm MDF, 8mm Alu, 4mm Acryl mit 2-Komponenten-Harz verklebt...

Der Hochtöner wird wie schon angesprochen in eine 25mm Aluplatte eingebaut. Das wird für den ER 4 und den Neo Pro 5i so gemacht. Der Esotar kommt, wenn er wirklich noch in Betracht kommt aus kostengründen erst einmal in eine 25mm MDF-Platte. Sollte dieser doch in die Endauswahl kommen gibt es für diesen auch eine Aluplatte.

Die passive Weiche wollte ich im Sockel des Hochmitteltongehäuses in Quarzsand einbetten.

Dazu noch Ideen oder Kritik...?

Cheers
ax3
Inventar
#132 erstellt: 06. Sep 2007, 11:44
Bei den Schallwänden für die MT würde ich auch das Alu nach außen nehmen.
Acrylix
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 06. Sep 2007, 14:24
Hallo alle zusammen,

endlich sind alle wieder aus dem Urlaub zurück (hoffe die Erholung war vollständig und anhaltend)und hier ist wieder Bewegung.

Da ich keine weltbewegenden Experimente mit dem AUDIMAX-Vorschlag mache, ist die Arbeit schon ganz gut gediehen. Die Weichen sind fertig gelötet, war bei dem Bauteileaufwand stundenlange Arbeiterei. Bauteile sind alle von Mundorf (bis auf kleine zusätzliche Glimmerkondensatoren paralell zum Hochtonkondensator).

Bei den Gehäusen werde ich diesmal von dem üblichen MDF abweichen und die Gehäuse als Sandwich mit 19 - 25 mm MDF und 30 mm Speckstein bei den Schallwänden und 10 mm Speckstein an allen anderen Wänden aufbauen. Bei 30 mm Speckstein rundum wären die Gehäuse trotz dreiteiligem Aufbau irgendwie nicht mehr richtig zu bewegen gewesen (habe ich glücklicherweise vorher mal durchgerechnet



Elfenreiter schrieb:

13mm MDF, 8mm Alu, 4mm Acryl mit 2-Komponenten-Harz verklebt...



Der Wandaufbau klingt auch äußerst stabil. Falls Du für das Acrylgas noch eine gute Quelle brauchst kann ich mich mal selbst empfehlen. In meiner Firma verarbeite ich das Material in großen Mengen und kann die ensprechenden Zuschnitte gerne liefern.


Bezüglich der Innenverkabelung habe ich mir angewöhnt dasselbe Kabel wie auch außerhalb der Lautsprecher zu verwenden. Ich werde die Verkabelung bei der Audimax durchgängig aus inakustik black&white 1202 ausführen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 06. Sep 2007, 15:06

Acrylix schrieb:
Hallo alle zusammen,

..............Bezüglich der Innenverkabelung habe ich mir angewöhnt dasselbe Kabel wie auch außerhalb der Lautsprecher zu verwenden. Ich werde die Verkabelung bei der Audimax durchgängig aus inakustik black&white 1202 ausführen.


Auch in den Spulen?

Das ist so was von egal, welches Kabel man da nimmt........
_ES_
Administrator
#135 erstellt: 06. Sep 2007, 20:23
Das würde ich allgemein nicht so sagen..
Egal ist 88..
Ob verdrillt oder nicht, massiv oder flexibel, machte bis jetzt bei mir und anderen schon ein Unterschied.
Aber bestimmt nicht solche high-end kabel wie das 1202..
Wir haben uns das immer selbst gebastelt - denn der Aufbau macht den Unterschied, nicht der Preis..
Allerdings:
Kompaktboxen mit innenkabel längen unter 1 meter...
Da ist das tatsächlich 88
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 07. Sep 2007, 10:09
Der Grund warum ich das MDF nach vorne gesetzt habe ist, daß ich so eventuelles Klirren bei nicht 100%ig plan aufliegendem Korb vermeiden will.

Ich habe da mal eine Site gefunden wo die Schalldurchlässigkeit von Gehäusematerial untersucht wurde und bin dadurck auf diesen Materialmix gekommen.

MDF und Speckstein hört sich auch gut an, wird mir aber zu schwer und zu aufwändig mit der Verarbeitung.

Acrylix! Auf Dein Angebot mit dem Zuschnitt komme ich sehr gerne zurück. Ich habe da nämlich auch noch ein paar Verstärkergehäuse für deren Frontplattengestaltung ich mir etwas im Mix mit Alu und Acryl ausgedacht habe.

Schicke mir doch bitte mal eine Mail mit Adress und Phonenumber damit wir mal Quatschen können.

Nochwas Acrylix. Wie hast Du die riesigen Kapazitäten vor den Mitteltönern und im 3. Saugkreis parallel zu den Mitteltönern aufgebaut?

Ich habe in der ausstehenden Lieferung die HH-Bauteile-Wahlfür den Mittelton bestellt, werde aber im Hochtonbereich davon abweichen...
Shefffield
Inventar
#137 erstellt: 07. Sep 2007, 11:13
Moin.

Falls ich mich mal kurz von außen in die Kabeldebatte einmischen darf:

Ich verwende Unterputz-Aderleitung (aus dem Baumarkt oder Elektrikerbedarf), keine Litze. Wenn das Projekt den Aufwand rechtfertigt, von Hand geflochten, ansonsten per Bohrmaschine verdrillt. Gerne dünneres Material, soweit noch erhältlich. Für Hochtöner probiere ich bald mal Klingeldraht aus. Subwoofer kriegen durchaus mal richtig viele Quadratmillimeter, ansonsten ist das eher sekundär (und schlecht zu verarbeiten).
Bitte je einen Strang für den Hin- und einen für den Rückleiter. Kontakte zu den externen Weichen und in die Gehäuse passiert bei mir über zweipoliges SpeakOn-Geschirr (das originale Neutrik), auch wieder ein Steckkontakt für den Hinleiter, einer für den Rückleiter, mit gebührendem Abstand zwischen beiden.

Dass Spulen meist aus einer massiven Kupferleitung gewickelt sind, ist bekannt, oder?

Grüße,
Axel
Acrylix
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 07. Sep 2007, 11:14

moby_dick schrieb:

Auch in den Spulen?

Das ist so was von egal, welches Kabel man da nimmt........


Bezüglich der Spulen hab ich natürlich bei Mundorf angefragt, ob ich denen eine Kabeltrommel black&white auf den Hof stellen kann und die mir daraus eine Spule bauen, vielleicht wäre die Kabeltrommel ja schon als Spule geeignet, mal nachmessen

Spaß beiseite, ich traue mir auch nicht zu im Blindtest die Innenverkabelung zu hören, aber bei dem Preis für das gesamte Projekt macht man das irgendwie für das gute Gefühl.
spartafux
Stammgast
#139 erstellt: 07. Sep 2007, 11:26
... ich habe schon viele kabelrollen (100m) auf induktivität gemessen ist meist unter 2mH, aber Innenwiderstand ist unterirdisch, also sch...ichhoffe mein chef liest das nicht ...
Acrylix
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 07. Sep 2007, 12:32

Elfenreiter schrieb:


Nochwas Acrylix. Wie hast Du die riesigen Kapazitäten vor den Mitteltönern und im 3. Saugkreis parallel zu den Mitteltönern aufgebaut?

Ich habe in der ausstehenden Lieferung die HH-Bauteile-Wahlfür den Mittelton bestellt, werde aber im Hochtonbereich davon abweichen...


Ich habe die neueste Bauteileempfehlung aus HH 5/2007 mit folgenden Änderungen übernommen:

Tieftonspule L1: Trafokernspule E130 vakuumgetränkt
Hochtonkondensator C8: Mundorf Silver/Gold mit einem paralellgeschalteten 0,01 µF Glimmerkondensator von IT
Diese Kombination habe ich schon in einem anderen LS vor dem Eton ER4 (für meinen Geschmack) erfolgreich eingesetzt.

Die dicken Kapazitäten habe ich (gegen meine innere Überzeugung) wirklich aus Elkos, wie bei HH empfohlen aufgebaut. Allerdings habe ich gleich eine Riesentüte voll gekauft und die Dinger auf die Gesamtkapazität von 680 µF ausgemessen.

Was hast Du im Hochtonbereich modifiziert??
moby_dick
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 07. Sep 2007, 16:23
Ich habe das jetzt erst mit dem Seitenbass gelesen.

Ich hatte auch mal eine Vox 252 mit der optimierten Weiche. Mit dem Bass war ich nie richtig zufrieden, es fehlte der Kick.

Wenn man das in Boxsim simuliert, stellt man fest, daß die Phase zwischen TT und MT nicht gut übereinstimmt, was man wohl nie perfekt hinbekommt, nicht weil der Bass seitlich ist, sondern um 90 Grad versetzt ist und daher die Impulse aus TT und MT bei der Trennfrequenz "verschmiert" sind.

Ich habe dann mal die Concorde Mk3 gebaut und verglichen, die ist eindeutig besser, die Bässe ein Genuß! In der Simu stimmt die Phase TT-MT perfekt.

Seitdem: Nie wieder Seitenbass!
_ES_
Administrator
#142 erstellt: 07. Sep 2007, 16:56
Nie wieder Seitenbass....

Ja schade, die optimierte 18 db weiche kannste tatsächlich vergessen.

Besser, VIEL besser :

Weiche so lassen, wie sie ist. Zusätzlich das einstellbare RCL Glied von der MTI einfügen.
Und, oh Wunder, die VOX kann kicken

Begründung : Wie Du vielleicht in der Simu gesehen hast, buckelt die normale Vox um den Bereich von 100 Hz sehr stark- saubereres Bass empfinden ist perdu..

Mit dem Glied kannst Du diesen Buckel, der real gemessen bei K&T,Hobby Hifi, noch gewaltiger ausfält, auf nahezu null-linie bringen.
Und dann kickt sie..und keine raumprob´s mehr-kein Scherz, sondern damals selbst probiert.

Würde aber heute Dir nix mehr nützen:

Leute,die, wie ich auch, einmal den Kick der Concorde gehört haben, sind "versaut" gegenüber eigentlich normal klingender Boxen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 07. Sep 2007, 17:59
Richtig, nützt nichts mehr.

Die Imp-korrektur hatte ich auch drin, schon vor der Weichenoptimierung.

Aber auch die beste Weiche löst dieses Problem nicht, ist aber OT. Sollte nur hinweisen, TT nach vorne zu machen.


[Beitrag von moby_dick am 07. Sep 2007, 18:01 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#144 erstellt: 07. Sep 2007, 19:07
..TT Vorne gilt dann, meiner Meinung nach , wenn cut-off über 100 Hz liegt.

Darunter spielt´s kaum mehr eine Rolle.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 07. Sep 2007, 20:07
...also ich/wir werden es so machen, daß wir die Tieftöner zur Seite bauen. Unklar ist noch ob wir mit Bassreflexrohren oder Paasivmembranen arbeiten und ob, wenn wir BR-Rohre nehmen diese auf die Seite mit den Tieftönern oder auf der gegenüberliegenden Seite platzieren.

Ich hatte vorher schon einmal erwähnt, daß ich vor etwa 7 Jahren einen Lautsprecher mit TIW 250 auf der Seite gebaut habe. Dies ist ein aktives Konzept und funktioniert ausgezeichnet. Und wenn ich das noch hinzufügen darf, der Bass knetet einem dermaßen das Gedärm durch, daß auf vegetative Peristaltik verzichtet werden darf...

Ich bin stolz vermelden zu können, daß Peter und ich heute 5 Vorverstärker fertig bekommen haben die hier seit 10 Monaten rumlagen. Die und noch ein paar andere müssen fertig werden damit ich hier Platz habe um das Audimax-Projekt in die Fertigung gehen zu lassen.

Im Hintergrund spielt sich die 25W Aleph J von Nelson dem Meister Mahavishnu Massa Bwhana San die Seele aus dem Leib und ich schwebe auf Wolke 7... )

Also! Zurück an die Arbeit

Bis bald auf diesem Bildschirm

auf ein dunkles...


[Beitrag von Elfenreiter am 07. Sep 2007, 22:20 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 08. Sep 2007, 07:10

Random_Task schrieb:
..TT Vorne gilt dann, meiner Meinung nach , wenn cut-off über 100 Hz liegt.

Darunter spielt´s kaum mehr eine Rolle.



Da könntest Du Recht haben.

@Elfenreiter: Am Tief-Bass hat es auch bei der Vox nie gefehlt.
_ES_
Administrator
#147 erstellt: 08. Sep 2007, 08:49
Ich weiss noch, wie K&T sich einen Wolf gemessen hatten, um bei einem cheap trick mit Seitenbass, selbigen vernünftig am MT zu koppeln....
Dabei fiel die Trennfrequenz immer mehr nach unten.
Canton, Burmester und alle, die Seitenbass Boxen vertreiben, trennen bei max 150 HZ ( Gab auch mal eine "Faustregel" für sowas..)..
Nur nicht Visaton.
Dort liegt sie bei ca. 220hz..
hreith
Inventar
#148 erstellt: 08. Sep 2007, 10:24
Ich denke, dass mit dem Seitenbass wird oft eher emotional und nicht wirklich sachlich bewertet.

Punkt 1 ist der Anregungsort im Raum. Da können 20cm Boxenrücken schon was ausmachen. Es ist aber nicht gesagt, dass 20cm weiter vorne besser ist als 20cm weiter hinten. Es ist eben einfach nur ein anderer Ort und man sollte das messen und hören, wo die Boxen am günstigsten aufgestellt sind.

Punkt 2 ist die Laufzeitdifferenz zwischen Bass und Mitteltöner. Diese führt ja zu einer entsprechenden Phasenverschieung, welche in der Weichenauslegung berücksichtigt werden muss. Bei 250Hz machen 20cm eben ca. 50 Grad aus. Bei aktiven Systemen kann man die Wegdifferenz natürlich relativ einfach ausgleichen, bei passiven Lösungen ist geht das nicht so einfach.

Man sollte die Sache mit den 20cm auch nicht überbewerten. Bei einer Zusammenschaltung von Mittel- und Hochtöner hat man ruck-zuck auch 2..5cm Wegdifferenz, was bei einer Trennung um die 2,5kHz 50..140Grad ausmacht ! Und das liegt dann mitten in dem Bereich, in den das Ohr besonders empfindlich ist.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 08. Sep 2007, 12:02
...ich habe immer schon ein offenes Ohr für Seitenbässe gehabt da ich bis dato gute Erfahrungen damit gemacht habe (im Eigenbau wie auch bei gewerblichen Projekten (die B80 und B100 die ich gehört habe, haben auf mich in der Umgebung in der ich sie gehört habe einen ausgezeichneten Eindruck gemacht).

Da ich hier trotz aller Toleranz Seitens meiner Frau keine 170cm hohe Kiste hinstellen will werde ich mich auf 140cm einschießen und alles andere entsprechend anpassen. Die Bässe kommen dabei in einem eigenen Gehäuse in die Seite, Hoch und Mitteltöner in ein eigenes Gehäuse davor.

Die Bässe werden hierbei aktiv befeuert (dazu werden wir die Class D - Verstärker von Herrn Reith verwenden) und im Hoch/Mitteltonbereich kommt aller Wahrscheinlichkeit die Aleph J zum Einsatz (vorbehaltlich der Verträglichkeit zwischen Pass und Reith die noch ermittelt wird).

So und nun wende ich mich wieder den Bohrschablonen für die Vorverstärkergehäuse zu...
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 08. Sep 2007, 12:45
...bin eben angemailt worden wie man sich das mit den Vorverstärkern vorstellen muß...

Also, ich bin noch nicht so weit, daß ich meinen Keller als aufgeräumt bezeichnen würde...



Bitte! Damit keine falschen Gedanken aufkommen. Das baue ich nur für mich und ein paar Freunde die mir auch dabei helfen...



...und anschließend auch mit sauber machen (die Holz- und Aluspäne verteilen sich mittlerweile bis unters Dach...).

Also bis später auf diesem Bildschirm
_ES_
Administrator
#151 erstellt: 08. Sep 2007, 12:48
OMG...
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