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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread

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Autor
Beitrag
Pinhead66
Inventar
#8752 erstellt: 02. Apr 2009, 12:34
@froschke:

Du meinst also das nach über 2 Jahren sich das Blatt wendet


So in etwa ist es ja bei der PS3 Version von GTA 4
Chino79
Stammgast
#8753 erstellt: 02. Apr 2009, 12:40

PS3 User, Willkommen in der Welt des Textchat ! (BTW, Xbox 360 Spieler können seit 3,5 Jahren über Spiele hinweg miteinander reden...)


Was heißt "Textchat" überhaupt? Mails kann ich auch auf der PS3 seit Anbeginn der Zeit munter hin und her schicken.


Killzone 2 könnte auch für die 360 kommen


Na super. GOW könnte auch für die PS3 kommen. Und was bringt das jetzt?
froschke
Inventar
#8754 erstellt: 02. Apr 2009, 12:48

Pinhead66 schrieb:
Christian Allen, Ex-Entwickler bei Bungie ...


stirnrunzler 1: es selbst nur gebacken kriegen Halo 3 als Exklusivtitel nur in 640P halbwegs laufen zu lassen und dann sowas wie "KZ2 auf XBOX360 ist kein Problem" von sich geben

stirnrunzler 2: "KZ2 auf XBOX360 ist kein Problem" sagt der Ex-Entwickler des Studios, dass von M$ geschluckt wurde ...

*duckundweg*



Pinhead66
Inventar
#8755 erstellt: 02. Apr 2009, 12:59

froschke schrieb:

Pinhead66 schrieb:
Christian Allen, Ex-Entwickler bei Bungie ...


stirnrunzler 1: es selbst nur gebacken kriegen Halo 3 als Exklusivtitel nur in 640P halbwegs laufen zu lassen und dann sowas wie "KZ2 auf XBOX360 ist kein Problem" von sich geben

stirnrunzler 2: "KZ2 auf XBOX360 ist kein Problem" sagt der Ex-Entwickler des Studios, dass von M$ geschluckt wurde ...

*duckundweg*



:prost



Ich denke das wird dir jeder der sich etwas mit der Hardware auskennt sagen.

Auch ich denke: wenn man genügend gute Entwickler 4 Jahre lange bezahlt und an die HD-Konsolern heranläst um nen 6 Stunden Shooter zu entwickeln: JUPP da kann man schon einiges Machen.

Wie gesagt: Vor allem wenn ich daran denke das in der gleichen Zeit wie die Entwicklung von Killzone 2 dauerte Mann Gears of War 1 UND 2 entwickeln und veröffentlichen kann JUPP Killzone 2 ist ganz sicher auf der 360 möglich (wenn der Wille da wäre) aber sowas braucht die 360 gar nicht.


Dazu kommt ja auch dein Stirnrunzel-Beispiel:


Halo 3 hat "NUR" 640p (und die xbox nen "guten" internen skalierer) genauso wie die GTA4 PS3 Version (im Gegensatz zur echten 720p 360 Version).

Dann würde ja Halo 3 auf der PS3 nur in der PAL-Auflösung richtig laufen, oder die 360 Version von Killzone 2 in echtem 1080p laufen
froschke
Inventar
#8756 erstellt: 02. Apr 2009, 13:17
die entwicklung von halflife2 dauerte über 5 jahre? duke nukem forever wird auch schon seit über 10 jahren gefertigt lass sie doch entwickeln solange sie wollen ...

am ende kann man alles auf allem umsetzen - und wenn man zu wenig ahnung / zeit / budget hat kommt ein wenig optimales GTA4 für PS3 raus ...

finde es nur halt suspekt sowas von einem mehr oder wenig M$ affinen zu hören ...

laut guerilla games SOLL KZ2 die PS3 zu etwas über 60% auslasten - GOW2 soll laut EPIC die xbox360 schon nahezu komplett auslasten oder erinnere ich mich falsch

grüße falk
Dodge
Inventar
#8757 erstellt: 02. Apr 2009, 15:15
Ziemlich naiv solchen Werbeaussagen zu glauben. Ich würde als Hersteller auch immer behaupten mein Spiel reizt die jeweilige Konsole fast zu 100% aus. Was passiert dann beim potenziellen Käufer? "Boooah, muß das geil aussehen, wenn die Konsole komplett ausgereizt wird".

Auissagen wie die von Guerilla zeigen einfach nur, daß man scheinbar viel bei Sony in Sachen Marketing gelernt hat. Nämlich nix

Ich glaube von solchen Aussagen jedenfalls gar nix. Bis Ende der Konsolengeneration wird noch einiges kommen was das bisherige deutlich in den Schatten stellt. KZ2 würde mit Sicherheit aus der 360 möglich sein, aber auch KZ2 auf PS3 ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß...da kommt noch mehr.
froschke
Inventar
#8758 erstellt: 02. Apr 2009, 16:29

Dodge schrieb:

Auissagen wie die von Guerilla zeigen einfach nur, daß man scheinbar viel bei Sony in Sachen Marketing gelernt hat. Nämlich nix

...

Ich glaube von solchen Aussagen jedenfalls gar nix. Bis Ende der Konsolengeneration wird noch einiges kommen was das bisherige deutlich in den Schatten stellt.

...da kommt noch mehr.


das legt die aussage ala "wir nutzen 60% der PS3" auch irgendwie nahe oder? da bleiben nämlich noch 40% für verbesserungen

FFXIII soll die PS3 dann zu 100% ausnutzen wir werden sehen ...


Dodge schrieb:

Ich würde als Hersteller auch immer behaupten mein Spiel reizt die jeweilige Konsole fast zu 100% aus. Was passiert dann beim potenziellen Käufer? "Boooah, muß das geil aussehen, wenn die Konsole komplett ausgereizt wird".


kann aber auch nach hinten losgehen: Uncharted nutzt nur etwas über 30% aus und sieht trotzdem gut aus - wenn man ein Spiel m Vergleich dazu mehr Resourcen frisst aber technisch weniger gut ist, ist das schon ein Indiz für weniger gute Programmierarbeit

ein Spiel programmieren das Resourcen frisst und mistig aussieht ist bestimmt keine Kunst

am Ende verkauft der Resourcenverbrauch bestimmt kein Spiel, sondern das Spiel + viel Hype durch noch mehr Werbung
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8759 erstellt: 02. Apr 2009, 17:14

froschke schrieb:
stirnrunzler 2: "KZ2 auf XBOX360 ist kein Problem" sagt der Ex-Entwickler des Studios, dass von M$ geschluckt wurde ...

*duckundweg*



:prost


Man könnte es aber auch so sehen: Das sagt selbst ein Ex-Mitarbeiter von Bungie (wer weiß warum er in wirklichkeit nicht mehr bei Bundie ist), welches sich von MS getrennt hat (wer weiß aus welchen Gründen auch dies geschah) und nichts mehr mit ihnen umittelbar zu tun hat!

Wer ernsthaft glaubt dass ein KZ2 auf der 360 mit dem selben Aufwand nicht mindestens ebenso machbar wäre, der träumt im PS3land!
Ich finde (nach der Demo) auch gar nicht dass KZ2 grafisch so der Oberhammer ist, es gibt mittlerweile auf dem Niveau einfach soviele grafisch ziemlich ansehnliche Spiele, dass es irgendwie nicht besonders stark heraussticht.
Ich (oder gehts noch anderen so?) bin langsam überhaupt an einem Punkt wo mir die Grafik langsam nicht mehr so wichtig ist, ich bins einfach schon gewohnt dass die Spiele fast alle echt top aussehen. Natürlich gibts ab und zu ein kleineres Highlight, aber so wirkliche, für mich grafisch extrem herausstechende Titel sind doch sehr selten geworden.
Fallout 3 mit der schönen großen Open-World Landschaft inkl. sehr guter Weitsicht beeindruckt mich da eher noch.


froschke schrieb:
laut guerilla games SOLL KZ2 die PS3 zu etwas über 60% auslasten - GOW2 soll laut EPIC die xbox360 schon nahezu komplett auslasten oder erinnere ich mich falsch

grüße falk


Solche Aussagen sind doch wirklich sehr abstrus, so als könne man eine genau Zahl angeben, was die jeweilige Konsole leisten kann, vor allem schon gar nicht bei der PS3, wo man immer so an der Kippe ist: "theoretisch/am Papier wäre ja soviel möglich, in der Praxis kommt man an die Power aber nicht ran ..."

Ach und nur mal so zum Hinweis, Grid 2 soll die Xbox 360 und PS3 übrigens auch zu 100% auslasten, also unbedingt kaufen!
matsze
Ist häufiger hier
#8760 erstellt: 02. Apr 2009, 17:47
Jedes Spiel, das ruckelt, lastet die Hardware zu 100% aus. Ihr findet sowas toll?
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8761 erstellt: 02. Apr 2009, 17:56
Ach und nochwas, was ich unbedingt kommentieren muss:


froschke schrieb:
die entwicklung von halflife2 dauerte über 5 jahre? duke nukem forever wird auch schon seit über 10 jahren gefertigt lass sie doch entwickeln solange sie wollen ...


Du vergleichst KZ2 mit Half Life 2? Dass kann doch wohl wirklich nicht dein ernst sein, Half Life 2 ist ja ein richtiges Hammer-Spiel und ersterem wohl bei weitem überlegen!
DZ_the_best
Inventar
#8762 erstellt: 02. Apr 2009, 18:59

laut guerilla games SOLL KZ2 die PS3 zu etwas über 60% auslasten


Und die übrigen 40% wollte man nicht mehr nutzen oder was?


Ich finde (nach der Demo) auch gar nicht dass KZ2 grafisch so der Oberhammer ist, es gibt mittlerweile auf dem Niveau einfach soviele grafisch ziemlich ansehnliche Spiele, dass es irgendwie nicht besonders stark heraussticht.
Ich (oder gehts noch anderen so?) bin langsam überhaupt an einem Punkt wo mir die Grafik langsam nicht mehr so wichtig ist


Als damals GTA 4 rauskam hast du schätzungsweise 50 Beiträge zum Grafikvergleich zwischen PS3 und Xbox 360 geschrieben und jetzt, wo die Playstation auch mal ein wirklich hübsches Spiel spendiert bekommt, ist die Grafik plötzlich zweitrangig.
Wie das Fähnchen im Wind....

MFG DZ
Sebi23
Stammgast
#8763 erstellt: 02. Apr 2009, 20:23
Gibt es eine gute trohäenliste seite?
p.hero1392
Stammgast
#8764 erstellt: 02. Apr 2009, 22:09
KarstenS
Inventar
#8765 erstellt: 02. Apr 2009, 22:10

froschke schrieb:

stirnrunzler 1: es selbst nur gebacken kriegen Halo 3 als Exklusivtitel nur in 640P halbwegs laufen zu lassen und dann sowas wie "KZ2 auf XBOX360 ist kein Problem" von sich geben

stirnrunzler 2: "KZ2 auf XBOX360 ist kein Problem" sagt der Ex-Entwickler des Studios, dass von M$ geschluckt wurde ...


IUch denke durchaus dass er mit seinen Aussagen recht hat.
Sony hat bei "Killzone 2" bewußt alles auf die Technikkarte gesetzt. Es ging darum einen Titel zustande zu bringen der technisch mehr bietet als die Konkurrenz.

Im Basisaufbau des Spieles ist dieser Ansatz auch recht klar erkennbar, denn was er an technischen Möglichkeiten mehr bietet bedeutet für die Grafiker und Spieledesigner immer wieder Anpassungen, damit man die Size und Timing Constraints der einzelnen Einheiten nicht reißt.

Im Normalfall entwickelt man nicht in diese Richtung sondern Spiele-Designer und Grafiker entwickeln etwas und dann wird bei Problemen nachgesehen wo man etwas am einfachsten beheben kann. Doch genau diese Vorgehensweise mögen die SPUs im Cell gar nicht. Das ist seit Jahren klar und Killzone 2 sollte demonstrieren was möglich ist, wenn man NICHT so vorgeht. Wenn ich ehrlich bin, bin ich in Anbetracht des Aufwandes vom Endergebnis doch etwas enttäuscht. Ich persönlich hätte noch einen größeren Abstand erwartet.

Bei der Xbox 360 Entwicklung steht seit einiger Zeit im Grunde ein anderer Ansatz im Mittelpunkt: Wie kann ich Kosten senken um die Rentabilität meines Spieles zu erhöhen, ophne dass die Spieler es bemerken. Und dieses Motto wurde im Grunde auch noch von niemand anderen als Microsoft ausgegeben. Im Grunde gehörte auch diese von dir kritisierte Selbstbeschränkung bei Halo 3 zu diesem Ansatz. Es wurde nicht beraten was man noch machen könnte, sondern es wurde immer wieder die Frage gestellt: Wie teuer ist diese Verbesserung. Im Grunde ein ganz normaler Ansatz der bei der normalen Softwareentwicklung allgemein üblich ist, doch bei derartigen First Party Spielen eher ungewöhnlich.
Die Bemerkung von ihm unterstreicht nur das was ich gehört hatte, nämlich dass Microsoft recht massiv die Kostenschraube anzog. Ein Entwickler weiß im allgemeinen wann bei seinem Produkt welche Entscheidung, wieso getroffen wurde und bei PGR 4 und Halo 3 war es nicht mehr unbedingt das Thema den technischen Envelope zu erweitern, sondern ein Spiel halbwegs im Kostenrahmen zu entwickeln.

Das war EXTREM ungewöhnlich, denn gerade First Party Spiele hatten normalwerweise den Luxus freier arbeiten zu können. Nur damit wurde diese Art der Spieleentwicklung auch etwas sinnfrei.

Microsoft hatte sich erstaunlich früh aus dem Rennen zurück gezogen und statt dessen Mittel in Tools gesteckt mit denen man BILLIG Spiele entwickeln könnte. Doch es zeichnete sich schon damals ab was kurze Zeit darauf immer klarer wurde, nömlich das Microsoft sich aus der klassischen Spieleentwicklung zurück zog. Finanziell ziemlich gut verständlich. Sony sitzt hingegen in der Bedrullie dass sie in der Spieleentwicklung sehr tief drin steckten. Doch Programme entstehen nicht mehr wie auf der PS-2 oder auch immer noch der Wii, sondern eher wie auf dem PC und damit sind sie weitaus einfacher zu portieren.

Solche Versuche wie Onlive sind da nur eine logische Fortsetzung, auch wenn ich diesen Ansatz für momentan noch eher unrealistisch halte.


[Beitrag von KarstenS am 02. Apr 2009, 22:37 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#8766 erstellt: 02. Apr 2009, 22:54

DZ_the_best schrieb:

laut guerilla games SOLL KZ2 die PS3 zu etwas über 60% auslasten


Und die übrigen 40% wollte man nicht mehr nutzen oder was?


Nun, das typische Problem: Hinterher ist man immer schlauer.
Wenn man mit einem Projekt fertig ist sieht praktisch jeder Entwickler wo man Dinge hätte besser machen können, nur hätte man dann an dieser oder jener Stelle sich anders entscheiden müssen, doch würde man es jetzt machen würde man ganze Komponenten einreissen an denen man vorher 2 Jahre gebaut hat.
Das bekommt man nicht durch. Allerdings ist auch dies immer eine gewisse Selbsttäuschung, vor allem bei derart großen Zahlen. Das deutet nämlich darauf hin das man einige grundlegenede Dinge anders hätte anpacken müssen, doch gerade bei solchen Sachen übersieht man auch immer ein paar Probleme auf die man beim Folgen dieses Weges stoßen würde. Andererseits bietet sich da vielleicht auch die Chance wieder neue Ansätze zu entwickeln.

Die ganze Softwareentwicklung ist häufig eine Suche im Labyrinth, so mancher verheißungsvolle Schritt führt in eine Sackgasse , während manche unauffällige SDtelle plötzlich das große Los enthalten kann, doch das weiß man nie vorher.


[Beitrag von KarstenS am 03. Apr 2009, 19:12 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8767 erstellt: 02. Apr 2009, 23:44

DZ_the_best schrieb:

laut guerilla games SOLL KZ2 die PS3 zu etwas über 60% auslasten


Und die übrigen 40% wollte man nicht mehr nutzen oder was?


Ich finde (nach der Demo) auch gar nicht dass KZ2 grafisch so der Oberhammer ist, es gibt mittlerweile auf dem Niveau einfach soviele grafisch ziemlich ansehnliche Spiele, dass es irgendwie nicht besonders stark heraussticht.
Ich (oder gehts noch anderen so?) bin langsam überhaupt an einem Punkt wo mir die Grafik langsam nicht mehr so wichtig ist


Als damals GTA 4 rauskam hast du schätzungsweise 50 Beiträge zum Grafikvergleich zwischen PS3 und Xbox 360 geschrieben und jetzt, wo die Playstation auch mal ein wirklich hübsches Spiel spendiert bekommt, ist die Grafik plötzlich zweitrangig.
Wie das Fähnchen im Wind....

MFG DZ :prost


Bei GTA IV war das was ganz anderes, es gab immer wieder welche die bestritten haben, dass es auf der Xbox 360 besser aussehen und laufen würde, dann habe ich immer ein und den selben Post mit den Facts gepostet, mehr nicht. Mich hat das einfach genervt, dass es immer wieder bestritten wurde, obwohl die Unterschiede ziemlich klar zu sehen sind, da steigere ich mich dann schon mal gerne rein.
Mittlerweile haben es aber eh schon fast alle hier eingesehen, die es damals auch leugneten, dass dies definitiv der Fall ist und das gar nicht so unerheblich wie manche es darstellen wollten.

Und nein, das mich die neueren Spiele grafisch irgendwie nicht mehr so flashen ist nicht erst seit Killzone 2 so, ging mir jetzt schon etwas länger so. Und wenn du mal beachtest, ich habe auch noch nie Gears of War 1 oder 2 gespielt, obwohl diese zu den grafisch besten Xbox-Titeln gehören sollen, also unterstelle mir da nicht dass ich nur Killzone 2 wegen PS3only etwas bejammere, nur wegen der Grafik kaufe ich mir nun auch kaum Spiele.
Es ist wirklich einfach so, dass eine ziemlich schicke Optik für mich langsam schon Gewohnheit ist (wobei ich mir gut vorstellen kann, dass ich da nicht der einzige bin, dem es so geht) und sie mich deswegen nicht mehr besonders packen kann, vorrausgesetzt sie ist nicht wirklich erheblich schöner/anders als alles bisher gesehene.
Von Grafik her überzeugen mich jetzt eher nur noch epische Umgebungen, große Areale mit großer Weitsicht, etc., eben ziemlich genau das was ein GTA IV oder Fallout 3 (oder auch Halo 3 bzgl. Epik/epische Level) an sich haben. Da sehe ich auch einfach den größeren Aufwand dahinter und bin auch umso mehr beeindruckt.

Gelegentlich werden bestimmt auch noch Spiele erscheinen, die ich ebenfalls grafisch sehr beeindruckend finden werde, aber diese Grafik-Flashs von der ersten Spielen, die ich in dieser Gen gespielt habe, ist leider nicht mehr so stark vorhanden. Zur Zeit gibt es kein Spiel das aus der Menge richtig heraussticht, aber ich hoffe dass es bald wieder mal soweit ist.
froschke
Inventar
#8768 erstellt: 03. Apr 2009, 00:32

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

Du vergleichst KZ2 mit Half Life 2? Dass kann doch wohl wirklich nicht dein ernst sein, Half Life 2 ist ja ein richtiges Hammer-Spiel und ersterem wohl bei weitem überlegen! :)


du musst beachten in welchen zusammenhang ich sie verglichen habe: in der entwicklungszeit!

ja - HL2 ist toll - am ende aber auch nur ziemlich simpel, sehrst linear und einfach gut inzeniert - genauso wie KZ2 ...

so Sachen wie Story und glaubhafte Charakere lasse ich jetzt einfachmal außen vor

grüße Falk
Sebi23
Stammgast
#8769 erstellt: 03. Apr 2009, 04:19
danke
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8770 erstellt: 03. Apr 2009, 11:29

froschke schrieb:

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

Du vergleichst KZ2 mit Half Life 2? Dass kann doch wohl wirklich nicht dein ernst sein, Half Life 2 ist ja ein richtiges Hammer-Spiel und ersterem wohl bei weitem überlegen! :)


du musst beachten in welchen zusammenhang ich sie verglichen habe: in der entwicklungszeit!

ja - HL2 ist toll - am ende aber auch nur ziemlich simpel, sehrst linear und einfach gut inzeniert - genauso wie KZ2 ...

so Sachen wie Story und glaubhafte Charakere lasse ich jetzt einfachmal außen vor

grüße Falk


Naja, ich habe es ja auch erst vor ein paar Monaten gespielt, aber trotzdem suche ich noch heute, so lange nach dem eigentlichen Release, nach seinesgleichen. Allein wegen den genialen Physikspielerein, die ich noch in keinem anderen Spiel so gut umgesetzt, gesehen habe, wird es so ein Titel sein, der mir wohl ewig in Erinnerung bleibt. Als "nur ziemlich simpel" würde ich es jetzt aber schon als deutlich untertrieben bezeichnen, es gibt nicht viel was diesem Spiel in der Form ähnelt oder gar daran herankommt, 0815 ist es also auch keineswegs!
JahetCor
Inventar
#8771 erstellt: 03. Apr 2009, 11:44
HL² ist in der Tat DER Über-Shooter schlechthin! Kein Genre-Vertreter bietet mehr Abwechslung
und das bei permanent hoher Qualität. Lediglich Episode 1 fällt etwas ab, wohingegen Episode 2
wieder überragend ist.

Hoffentlich kommt bald endlich Episode 3 oder gar HL³!
Adama
Inventar
#8772 erstellt: 03. Apr 2009, 13:31
Ganz meine Meinung...an HL kommt nix..aber auch gar nix hin.
Hatte es mir auch gleich für die Box zugelegt und fange es grade wieder an...ahhhh.. "Hello Mr. Freeman"
SaschaMav
Inventar
#8773 erstellt: 06. Apr 2009, 07:08
Endlich mal die es genauso sehen wie ich, Half Life 2 ist das Spiel für mich. Knapp dahinter kommen im "gleichen" Genre, Deus Ex oder Deus Ex 2, obwohl diese schon fast in eine andere Kategorie fallen.
Adama
Inventar
#8774 erstellt: 06. Apr 2009, 08:50
STIMMT !
System Shock is auch noch ein würdiger Vertreter...Deus Ex hatte ich noch gar nich, gleich mal für Appel & Ei abgreifen und in die PS3 stopfen
Battman
Stammgast
#8775 erstellt: 08. Apr 2009, 11:27
Ich will mal Werbung für das nicht nur meiner Meinung nach beste Sportspiel machen, das je am Video- bzw. PC-Spielemarkt erschienen ist.
Dieses ist PS3-Exklusiv und geht in allen Aufzählungen und Vergleichen der Exklusivtitel 2009 XBOX360 vs. PS3 ab:

MLB 09: The Show

Es handelt sich hier um ein Baseballspiel. Jetzt werden sich die meisten denken: "Pah, Baseball. Ist doch öd".
Find ich auch. Nur ist Baseball ein Spiel, das zwar im Fernsehen so überhaupt nicht rüberkommt und begeistern kann, allerdings auf der Konsole richtig gut funktioniert: Das Duell Werfer(Pitcher) gegen Schläger (Batter). Mann gegen Mann. Der Versuch den Ball über die Stadionmauern zu schlagen oder zumindest dorthin zu platzieren, dass die gegnerischen Feldspieler ihn nicht aus der Luft fangen können. Das macht im eigenen Wohnzimmer auf einer Konsole richtig Laune. Zumindest wenn man Sportspiele mag, so wie ich.

Dass nicht nur ich dieses Spiel gut finde beweisen folgende Zahlen:

Metacritic-Wert: 90: Diesen Wert hat (zumindest in den letzten Jahren) kein einziges Sportspiel erreicht!
Operationsports.com-Wertung: 9,5: Diese Referenzseite für Sportspiele hat seit 2 Jahren kein Wertung über 9 für ein Spiel vergeben und bezeichnet MLB 09: The Show als den besten Next-Gen Sporttitel.

Im Forum von operationsports.com melden sich die Programmierer von „Madden NFL“ zu Wort und gratulieren den Machern von MLB 09: The Show zur Referenz unter den Sporttiteln. Ein seltener Ausdruck von Anerkennung, der auch zeigt, was das Sony Studio San Diego hier geschaffen hat.

Punkto Spieltiefe (daher auch Langzeitmotivation), Grafik (grafisch beste Sporttitel ever) und der unglaublichen Liebe zu Details (dem Spiel merkt man an, dass es von echten Baseball-Fans gemacht wurde) kommt kein anderer Sporttitel mit.

Über den US Store kann man sich das Demo runterladen. Bestellen muss man das Spiel leider über die USA, da es am europäischen Markt nicht vertrieben wird (auch nicht über UK-Shops).
StevieAtWork
Ist häufiger hier
#8776 erstellt: 08. Apr 2009, 17:28

Battman schrieb:
Ich will mal Werbung für das nicht nur meiner Meinung nach beste Sportspiel machen, das je am Video- bzw. PC-Spielemarkt erschienen ist.
Dieses ist PS3-Exklusiv und geht in allen Aufzählungen und Vergleichen der Exklusivtitel 2009 XBOX360 vs. PS3 ab:

MLB 09: The Show

Es handelt sich hier um ein Baseballspiel. Jetzt werden sich die meisten denken: "Pah, Baseball. Ist doch öd".
Find ich auch. Nur ist Baseball ein Spiel, das zwar im Fernsehen so überhaupt nicht rüberkommt und begeistern kann, allerdings auf der Konsole richtig gut funktioniert: Das Duell Werfer(Pitcher) gegen Schläger (Batter). Mann gegen Mann. Der Versuch den Ball über die Stadionmauern zu schlagen oder zumindest dorthin zu platzieren, dass die gegnerischen Feldspieler ihn nicht aus der Luft fangen können. Das macht im eigenen Wohnzimmer auf einer Konsole richtig Laune. Zumindest wenn man Sportspiele mag, so wie ich.

Dass nicht nur ich dieses Spiel gut finde beweisen folgende Zahlen:

Metacritic-Wert: 90: Diesen Wert hat (zumindest in den letzten Jahren) kein einziges Sportspiel erreicht!
Operationsports.com-Wertung: 9,5: Diese Referenzseite für Sportspiele hat seit 2 Jahren kein Wertung über 9 für ein Spiel vergeben und bezeichnet MLB 09: The Show als den besten Next-Gen Sporttitel.

Im Forum von operationsports.com melden sich die Programmierer von „Madden NFL“ zu Wort und gratulieren den Machern von MLB 09: The Show zur Referenz unter den Sporttiteln. Ein seltener Ausdruck von Anerkennung, der auch zeigt, was das Sony Studio San Diego hier geschaffen hat.

Punkto Spieltiefe (daher auch Langzeitmotivation), Grafik (grafisch beste Sporttitel ever) und der unglaublichen Liebe zu Details (dem Spiel merkt man an, dass es von echten Baseball-Fans gemacht wurde) kommt kein anderer Sporttitel mit.

Über den US Store kann man sich das Demo runterladen. Bestellen muss man das Spiel leider über die USA, da es am europäischen Markt nicht vertrieben wird (auch nicht über UK-Shops).


Schönes Ding, freut mich. Das Game wird der PS3 in Amerika vielleicht doch noch auf die Sprünge helfen. Ein besseres Exclusiv hätten die sich für diesen Markt nicht vorknüpfen können. Will nicht wissen, wie böse die Werbekampagne dafür aussieht.
froschke
Inventar
#8777 erstellt: 16. Apr 2009, 11:17

Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht nachprüfen, aber hier behauptet man jedenfalls, dass die FF13-Demo, die sich auf der Final Fantasy Advent Children: Complete Blu-ray™, satte 5 GB an Speicher fressen soll!

5GB? - Wäre ein satter Download, sofern die Demo jemals im PSN Store erscheinen würde, aber die andere Frage ist: Wenn die Demo, die so ca. 1 Stunde lang ist, schon gute 5 GB groß ist…wieviel DVDs braucht man dann für die XBox-Version?




Dodge
Inventar
#8778 erstellt: 16. Apr 2009, 12:46
Schlecht umzurechnen, oder? Schliesslich ist auf einer Blu-Ray alles unkomprimiert, während MS vernünftige Kompressionstools zur Verfügung stellt. Mehr als 2 würde ich sagen...schätze mal 3 oder 4.
Pinhead66
Inventar
#8779 erstellt: 16. Apr 2009, 13:12






Bei der 360 bekommt man dann wenigstens nen "Gegenwert" und bei der PS3 ises blos ne poplige Scheibe

SaschaMav
Inventar
#8780 erstellt: 16. Apr 2009, 13:18
Viel Spaß, jede 15 min. die Disc zu wechseln.
froschke
Inventar
#8781 erstellt: 16. Apr 2009, 13:23
der pinhead kann gedanken lesen - und bildbearbeiten ...

das problem ist jetzt eher: wie lerne ich innerhalb von 8 monaten japanisch?
Pinhead66
Inventar
#8782 erstellt: 16. Apr 2009, 13:32

SaschaMav schrieb:
Viel Spaß, jede 15 min. die Disc zu wechseln.



Nene, alle 5 Stunden langt. Oder man macht ne 2 Stunden Vollinstallation (120 GB vorausgesetzt) und alles läuft


Ich schätze mal das FF13 mit 4-5 DVD's ausgeliefert wird.
Sersh22
Inventar
#8783 erstellt: 16. Apr 2009, 16:14
Ob die 4-5 DVD´s die 360-Version um 5-10€ teurer machen werden? Man braucht ja eine aufwändigere Box. Ich kann mir schon vorstellen dass das Game die 50GB Platz voll ausnutzen wird, bei so vielen HD-Rendervideos.

Erscheint FF13 in Japan tatsächlich exklusiv für PS3?!
Sephi66
Inventar
#8784 erstellt: 16. Apr 2009, 16:18

Sersh22 schrieb:


Erscheint FF13 in Japan tatsächlich exklusiv für PS3?!



genau so ist es
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8785 erstellt: 16. Apr 2009, 16:21

Sersh22 schrieb:
Ob die 4-5 DVD´s die 360-Version um 5-10€ teurer machen werden? Man braucht ja eine aufwändigere Box. Ich kann mir schon vorstellen dass das Game die 50GB Platz voll ausnutzen wird, bei so vielen HD-Rendervideos.

Erscheint FF13 in Japan tatsächlich exklusiv für PS3?!


Jop, aber wie schon gesagt, Japan ist diese KonsolenGen nicht gerade der bedeutendste Markt, auch nicht für die PS3, noch weniger allerdings für die Xbox 360!

Die PS3 Verkaufszahlen bekommen dadurch in Japan aber bestimmt wieder einen 3wöchigen Aufschwung!
Sersh22
Inventar
#8786 erstellt: 16. Apr 2009, 16:22

Sephi66 schrieb:

Sersh22 schrieb:


Erscheint FF13 in Japan tatsächlich exklusiv für PS3?!



genau so ist es ;)


Das sind ja gute Nachrichten, denn FF13 wird sicherlich ein krasser Systemseller sein und den PS3-Vorsprung in Japan weiter ausbauen!
froschke
Inventar
#8787 erstellt: 16. Apr 2009, 16:24
mal eine frage um mein halbwissen zu bestättigen / wiederlegen:

Microsoft verlangt Lizenzkosten pro DVD vom Spieleentwickler / Publisher?

Ist da was dran? würde ja dann extremst sinn machen das spiel auf möglichst wenig DVDs runterzukürzen ...
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8788 erstellt: 16. Apr 2009, 16:32

Sersh22 schrieb:
Das sind ja gute Nachrichten, denn FF13 wird sicherlich ein krasser Systemseller sein und den PS3-Vorsprung in Japan weiter ausbauen!


Als Systemseller glaube ich kaum dass man es aber auch nur irgendwie bezeichnen kann. In Japan gehen die Verkaufszahlen wie immer für kurze Zeit hoch und fallen dann auch schnell wieder, wie es bei jedem Blockbuster ist, aber Millionen werden dadurch wohl kaum verkauft.
... mal schauen ob ich es mir hole (halte ansich recht wenig von Japan-RPG's) und dann ist noch die Frage ob für Xbox 360 oder PS3. Darauf bin ich schon eher gespannt, ob es da Unterschiede gibt, Hauptentwicklungsplattform ist ja die PS3 (wobei das heutzutage ja kaum noch was aussagt)!
Dodge
Inventar
#8789 erstellt: 16. Apr 2009, 17:05

froschke schrieb:
mal eine frage um mein halbwissen zu bestättigen / wiederlegen:

Microsoft verlangt Lizenzkosten pro DVD vom Spieleentwickler / Publisher?

Ist da was dran? würde ja dann extremst sinn machen das spiel auf möglichst wenig DVDs runterzukürzen ...


Ist nichts dran, bzw gibt es überhaupt keine wirklichen Informationen darüber. Erinnere mich noch an ein Interview mit Mistwalker, als sie Blue Dragon rausgebracht haben, da wurde das bestritten. Quelle hab ich allerdings nicht mehr und schon damals war unklar, ob das alles so gefragt/gesagt wurde.
glotzegucker
Inventar
#8790 erstellt: 16. Apr 2009, 18:57
schon wer gelesen? noch ein rekord der xbox:

"360 to Break Ford’s Product Failure Record"

auf vgchartz steht der ganze bericht. glückwunsch an microsoft!!!
Sephi66
Inventar
#8791 erstellt: 16. Apr 2009, 19:25

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

Sersh22 schrieb:
Das sind ja gute Nachrichten, denn FF13 wird sicherlich ein krasser Systemseller sein und den PS3-Vorsprung in Japan weiter ausbauen!


Als Systemseller glaube ich kaum dass man es aber auch nur irgendwie bezeichnen kann. In Japan gehen die Verkaufszahlen wie immer für kurze Zeit hoch und fallen dann auch schnell wieder, wie es bei jedem Blockbuster ist, aber Millionen werden dadurch wohl kaum verkauft.
... mal schauen ob ich es mir hole (halte ansich recht wenig von Japan-RPG's) und dann ist noch die Frage ob für Xbox 360 oder PS3. Darauf bin ich schon eher gespannt, ob es da Unterschiede gibt, Hauptentwicklungsplattform ist ja die PS3 (wobei das heutzutage ja kaum noch was aussagt)! :.



ich glaub schon das es ein systemseller wird

haste schonmal irgendein teil gespielt? (ok 12 war nicht so dolle)

aber die japaner spritzen schon ab wenn sie den namen final fantasy hören


die sind sogar so krank das sie 1-2 tage vor den läden schlafen um auch ja ein spiel abzubekommen
froschke
Inventar
#8792 erstellt: 16. Apr 2009, 19:31
der 12te FF teil war genial! ok die story war nicht sonderlich kreativ. das kampfsystem und das spielgefühl waren aber sowas von klasse. hatte was von einem MMORPG nur halt offline und ohne gebühren ...

glaube auch, dass das zu mindest in japan zum systemseller wird - siehe "tales of vesperia" und die reaktion einiger japaner als rauskam, dass die PS3 version von allem mehr hat
StevieAtWork
Ist häufiger hier
#8793 erstellt: 17. Apr 2009, 06:27

glotzegucker schrieb:
schon wer gelesen? noch ein rekord der xbox:

"360 to Break Ford’s Product Failure Record"

auf vgchartz steht der ganze bericht. glückwunsch an microsoft!!! :D


Geil.

Ich lach mir'n Arsch ab.
J488
Stammgast
#8794 erstellt: 17. Apr 2009, 07:03
das steht doch da unten das is satire von forge news ?
Pinhead66
Inventar
#8795 erstellt: 17. Apr 2009, 12:02
Viel Interessanter ist der Verkaufsrekord der 360.

Im letzten Monat hat MS in denn USA ihre verkauften Einheiten der 1er Xbox überschritten !!!


Xbox 14.500.480

Xbox 360 14.890.232



Achja die US-VK-Zahlen sind immer noch in der Tat extrem entäuschend für Sony. Meine Prognosse das Sony ganz sicher wieder Marktführer wird, werd ich wohl wirklich ad-acta legen müssen. (Ich rede immer nur von denn HD-Konsolen, Wii zählt für mich nicht )


Die Zahlen sind von März/Februar/Januar/Dezember:

Xbox 360 330.000 391.000 309.000 1.440.000


PlayStation3 218.000 276.000 203.200 726.000


Die Wii hat jeweils fast das doppelte der 360 Zahlen, in der Tat beeindruckend wie sich diese Billig-Hardware verkauft.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8796 erstellt: 17. Apr 2009, 12:36

Sephi66 schrieb:
ich glaub schon das es ein systemseller wird

haste schonmal irgendein teil gespielt? (ok 12 war nicht so dolle)

aber die japaner spritzen schon ab wenn sie den namen final fantasy hören


die sind sogar so krank das sie 1-2 tage vor den läden schlafen um auch ja ein spiel abzubekommen


Ich glaube trotzdem nicht dass dadurch plötzlich alle Japaner, die es zuvor nicht taten, über die teuren Anschaffungskosten einer PS3 hinwegsehen.
Wie auch froschke es schon sagte, bei einem Tales of Visperia und auch einigen anderen Japan RPGs (sowohl PS3 als auch Xbox) sind die Verkaufszahlen kurzzeitig stark angestiegen, aber eben nur kurzzeitig und danach waren sie wieder auf Standard. Bei FF13 werden sie wahrscheinlich schon noch etwas höher werden, trotzdem aber vermutlich nach dem ersten Trubel schnell wieder zurückgehen... naja, abwarten und beobachten.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8797 erstellt: 17. Apr 2009, 12:43

XboxFront schrieb:
17.04.2009

Verkaufszahlen: Microsoft ist zufrieden

Es ist einmal mehr so weit: Die NPD Group wirft mit Verkaufszahlen der einzelnen Konsolen um sich. Während Nintendos Wii in den USA mit rund 600.000 verkauften Konsolen und 563.000 verkauften DSi’s wieder vollkommen außer Konkurrenz bleiben, fehlen eigentlich nur noch die Zahlen von Microsoft und Sony.

Während sich Microsoft offen gibt und verlautet, dass im März satte 330.000 Konsolen unter die Zocker bringen konnte – was im direkten Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 25 Prozent entspricht – hüllt sich Sony mehr oder weniger in Schweigen. Das japanische Traditionsunternehmen gab lediglich einige Zahlen von bereits veröffentlichten Spielen preis oder sonnte sich im Glanz vergangener Tage und erinnerte uns an die Preisreduzierung der PlayStation 2.

Somit kann stark davon ausgegangen werden, dass die PlayStation 3 erneut als Schlusslicht über die Ziellinie gewandert ist.
Sephi66
Inventar
#8798 erstellt: 17. Apr 2009, 13:44
also wer die ps3 noch teuer findet dem ist nicht mehr zu helfen dafür was sie bietet

ok zum vergleich zur box ist es schon ein unterschied aber teuer ist sie nicht

mir taten nichtmal die 599€ damals weh
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8799 erstellt: 17. Apr 2009, 13:52

Sephi66 schrieb:
also wer die ps3 noch teuer findet dem ist nicht mehr zu helfen dafür was sie bietet

ok zum vergleich zur box ist es schon ein unterschied aber teuer ist sie nicht

mir taten nichtmal die 599€ damals weh :)


Nicht jederman hat deine finanziellen Mittel, zumindest nicht in Asien, bzw. braucht nicht jeder einen BR Player, da nicht jeder einen großen über 40-Zöller-LCD hat (denn darunter sind die Unterschiede zu einer DVD doch eher mit der Lupe zu suchen) und ohne selbigen zu gebrauchen ist die PS3 total überteuert!
froschke
Inventar
#8800 erstellt: 17. Apr 2009, 13:58
in japan kostet die PS3 doch nur 289 euro, eine XBOX360Pro kostet 214 euro (beides ggf. ohne steuern und co., ich kann kein japanisch :D)

gegenfrage: wieviel größere konsole kauft man sich so? man kauft sich ja nicht 5 mal im jahr eine neue konsole für zuhause. wer die ps3 will, spart halt noch ein oder zwei monate länger und dann hat man das geld zusammen. der verkaufspreis einer konsole ist doch schon lange kein argument mehr. das spieleangebot, der eigene spielgeschmack und die qualität der titel schon eher.

grüße falk
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8801 erstellt: 17. Apr 2009, 14:05

froschke schrieb:
in japan kostet die PS3 doch nur 289 euro, eine XBOX360Pro kostet 214 euro (beides ggf. ohne steuern und co., ich kann kein japanisch :D)

gegenfrage: wieviel größere konsole kauft man sich so? man kauft sich ja nicht 5 mal im jahr eine neue konsole für zuhause. wer die ps3 will, spart halt noch ein oder zwei monate länger und dann hat man das geld zusammen. der verkaufspreis einer konsole ist doch schon lange kein argument mehr. das spieleangebot, der eigene spielgeschmack und die qualität der titel schon eher.

grüße falk


Njein, Man siehts doch immer wieder, dass der Massenmarkt erst durch niedrigere Preise (unter 200€) angesprochen wird, deshalb gibts ja auch die Xbox Arcade!
Bei den Preisen bin ich von den unseren ausgegangen, wenn so ist wie du sagst auch gut, aber trotzdem gilt vorher erwähntes in Japan vermutlich noch mehr als bei uns.
froschke
Inventar
#8802 erstellt: 17. Apr 2009, 14:24
mich würde mal interessieren: ist der plan von MS aufgegangen? hat die arcade den verkauf merklich angekurbelt? hat wer verkaufszahlen? und wieviele leute waren hinterher verärgert als sie mitbekommen haben, dass die arcade preisleitungsmässig nicht so optimal ist (keine hdd)?

Deutschlandische Preise:
PS3: knapp 400 Euro
Xbox360Pro: knapp 250 euro

sind doch nur 150 euro

mal hier als kleine "umfrage" wieviele haben sich die xbox gekauft weil sie billiger war? wieviele weil z.b. GTA4 besser drauf läuft? wieviele weil es z.b. gears of war oder halo dafür gibt?

vielleicht bin ich ja die große ausnahme, der der konsolenpreis im endeffekt ziemlich egal ist
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