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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread

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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8852 erstellt: 19. Apr 2009, 16:10

Imperator74 schrieb:
Nunja ... soviel ich aber weiss verkaufen sich Multiplattformtitel (z.B. GTA 4) im gleichen Verhältnis auf beide Plattformen.

Insofern scheint die installierte Basis der PS3 kleiner aber die Besitzer solventer zu sein.


Also sry, aber das ist jetzt definitiv falsch!
Gerade GTA IV, welches du nennst, hat sich für die Xbox 360 um einiges öfter verkauft:


XboxFront schrieb:
16.01.2009

Grand Theft Auto IV - Xbox 360 schlägt PS3 2:1

Im vergangenem Jahr hatte Niko Bellic seinen Auftritt in Grand Theft Auto IV für die Xbox 360 und die PlayStation 3, doch welche Version des Spiels war die erfolgreichere? Dieser Frage ist nun die NPD Group nachgegangen und förderte Erstaunliches zu Tage. Demnach konnte man für die PS3 1,89 Millionen Games unter die Leute bringen, während für die Xbox 360 sogar 3,29 Millionen Einheiten des Spiels abgesetzt werden konnten. Demnach hat sich das Spiel nahezu doppelt so oft für Microsofts Konsole verkaufen können.



Imperator74 schrieb:
Zum japanischen markt mal folgendes:

Resident Evil 5:

So wurden alleine in Japan kurz nach dem Start bereits zirka 400.000 Exemplare verkauft - für beide Plattformen. Interessant ist dabei die Verteilung: 319.000 Exemplare fallen auf die PlayStation 3, während von der Xbox 360-Version "nur" 79.000 Exemplare den Besitzer wechselten. Auch bei den Konsolenbundles war die PS3-Fassung bisher beliebter.


Wir haben doch gerade geklärt, dass die PS3 in Japan deutlich öfter als die Xbox 360 vertreten ist, da ist doch klar dass sich die PS3-Versionen dort auch öfter verkaufen.
Zudem verkaufen sich Spiele mit japanischer Herkunft verständlicherweise allgemein besser in Japan.

Zudem verkaufen sich Spiele aus Franchises die bisher größtenteils nur auf Sonys Konsolen (bzw. zumindest nicht auf der Xbox) erschienen sind und die jetzt erstmals auch für Xbox 360 erscheinen natürlich auch eher noch besser für die PS3, da diese unter den Sony Jüngern bekannter sind (auch hier wieder als Beispiel -> Resident Evil 5).

In der Regel verkaufen sich die Spiele verständlicherweise (wegen der größeren Hardwarebasis und weil einige PS3s nur als BR-Player verwendet werden) auf der Xbox aber sehr wohl um einiges öfter:
COD4 1:1,73
COD5 1:1,67
Fallout 3 1:1,66
Far Cry 2 1:1,42
(PS3box 360)

Ganz zu schweigen von den Exklusiv-Titeln, während die PS3-Exklusiv-Titel immer weit hinter den Erwartungen und Hypes zurückbleiben, verkaufen sich Xbox 360-Exklusiv-Titel wie geschnitten Brot!

Hier mal die 2 Listen von den Xbox 360 und PS3 Spielen, die mehr als eine Million mal verkauft wurden (diese Liste stammt vom 18.11.08, also nicht wundern dass die neuen Titel nicht dabei sind):


18.11.2008

Liste der Xbox 360 Millionenseller in Stückzahlen (die fett geschriebenen sind hierbei exklusive Xbox 360 Titel):

1. Halo 3, Microsoft - 8.4 Millionen (Update --> nähert sich zur Zeit näher der 10 Mio. Marke)
2. Call of Duty 4: Modern Warfare, Activision — 6.6 Millionen
3. Grand Theft Auto IV, Take-Two Interactive — 6.2 Millionen
4. Gears Of War, Microsoft — 5.3 Millionen
5. Forza Motorsport 2, Microsoft — 4.1 Millionen
6. Assassin’s Creed, Ubisoft — 4.0 Millionen
7. Guitar Hero III: Legends of Rock, RedOctane — 3.5 Millionen
8. Elder Scrolls IV: Oblivion, 2K Games — 2.6 Millionen
9. Marvel: Ultimate Alliance, Activision — 2.5 Millionen
10. Madden NFL 08, Electronic Arts — 2.4 Millionen
11. Guitar Hero II, RedOctane — 2.3 Millionen
12. Call of Duty 2, Activision — 2.2 Millionen
13. Tom Clancy Ghost Recon Advanced Warfighter, Ubisoft — 2.2 Millionen
14. Tom Clancy Rainbow Six: Vegas, Ubisoft — 2.2 Millionen
15. Call of Duty 3, Activision — 2.1 Millionen
16. Gears of War 2, Microsoft — 2.1 Millionen (Update --> laut VGChartz mittlerweile schon 4,8 Mio. verkauft)
17. Mass Effect, Microsoft — 2.1 Millionen
18. BioShock, 2K Games — 2.0 Millionen
19. Saints Row, THQ — 1.9 Millionen
20. Rock Band, MTV Games — 1.9 Millionen
21. Madden NFL 07, Electronic Arts — 1.8 Millionen
22. Fight Night Round 3, Electronic Arts — 1.8 Millionen
23. Dead Rising, Capcom — 1.8 Millionen
24. Tom Clancy’s Rainbow Six: Vegas 2, Ubisoft — 1.7 Millionen
25. Lost Planet, Capcom — 1.7 Millionen
26. Viva Pinata, Microsoft — 1.6 Millionen
27. Need for Speed ProStreet, Electronic Arts — 1.5 Millionen
28. Crackdown, Microsoft — 1.5 Millionen
29. Fable II, Microsoft — 1.5 Millionen (Update --> laut VGChartz mittlerweile schon 2,48 Mio. verkauft)
30. Project Gotham Racing 3, Microsoft — 1.5 Millionen
31. Need for Speed Most Wanted, Electronic Arts — 1.5 Millionen
32. FIFA 08, Electronic Arts — 1.4 Millionen
33. Perfect Dark Zero, Microsoft — 1.4 Millionen
34. Tom Clancy Ghost Recon Advanced Warfighter 2, Ubisoft — 1.4 Millionen
35. Need for Speed Carbon, Electronic Arts — 1.4 Millionen
36. Army of Two, Electronic Arts — 1.4 Millionen
37. WWE Smackdown vs Raw 2008, THQ — 1.3 Millionen
38. Madden NFL 09, Electronic Arts — 1.3 Millionen
39. Star Wars: The Force Unleashed, LucasArts — 1.2 Millionen
40. Tom Clancy Splinter Cell: Double Agent, Ubisoft — 1.2 Millionen
41. Kane & Lynch: Dead Men, Eidos Interactive — 1.1 Millionen
42. Devil May Cry 4, Capcom — 1.1 Millionen
43. Pro Evolution Soccer 2008, Konami — 1.1 Millionen
44. Project Gotham Racing 4, Microsoft — 1.1 Millionen
45. Pro Evolution Soccer 6, Konami — 1.1 Millionen
46. Dead or Alive 4, Tecmo — 1.0 Million
47. The Simpsons Game, Electronic Arts — 1.0 Million


Liste der Playstation 3 Millionenseller in Stückzahlen (die fett geschriebenen sind hierbei exklusive PS3 Titel):

1. Grand Theft Auto IV, Take-Two Interactive — 4.8
2. Call of Duty 4: Modern Warfare, Activision — 3.7
3. Motorstorm, Sony Computer Entertainment — 3.6
4. Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots, Konami — 3.4
5. Resistance: Fall of Man, Sony Computer Entertainment — 3.2
6. Assassin’s Creed, Ubisoft — 2.9
7. Gran Turismo 5 Prologue, Sony Computer Entertainment — 2.2
8. Uncharted: Drake’s Fortune, Sony Computer Entertainment– 1.9
9. Pro Evolution Soccer 2008, Konami — 1.6
10. Guitar Hero III: Legends of Rock, RedOctane — 1.6
11. FIFA 08, Electronic Arts — 1.6
12. Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction, Sony Computer Entertainment — 1.4
13. Need for Speed: ProStreet, Electronic Arts — 1.4
14. Devil May Cry 4, Capcom — 1.3
15. Heavenly Sword, Sony Computer Entertainment — 1.2
16. FIFA 09, Electronic Arts — 1.1
17. WWE Smackdown vs Raw 2008, THQ — 1.0

Quelle: ripten.com

Gears of War 2 und Fable 2 waren zu der Zeit erst kurz am Markt, deshalb waren die Verkaufszahlen noch sehr gering, ich habe aber jeweils ein "Update" zu den beiden Titeln hinzugefügt.

Spiele wie LittleBigPlanet (laut VGCharts 2,4 Mio.), Killzone 2 (laut VGCharts 1,4 Mio.), Fallout 3 (wie gesagt, im Verhältnis von 1 PS3 zu 1,66 Xbox 360 verkauft) und Resident Evil 5 (laut VGCcharts 1,69 auf Xbox 360 und 1,79 auf PS3 verkauft) kommen noch von den letzten Monaten hinzu.


Da zeichnet es sich aber schon ziemlich deutlich ab, dass die PS3 gerade mal ein drittel der Millionenseller von denen der Xbox 360 hat. Da von gleich hohen Verkäufen Softwareverkäufen zu sprechen finde ich etwas (ich will nicht absurd sagen ) falsch.


PS: nicht wundern, dass die NPD Group andere Ergebnisse bei GTA IV hat, als diese Millionenseller-Listen, glaub die einen haben nur die ausgelieferten und die anderen die direkt verkauften, oder irgendwie so in der Art, gezählt... versteh ich selbst bis heute nicht.^^
Pinhead66
Inventar
#8853 erstellt: 19. Apr 2009, 19:55

Duke_Fak schrieb:
Blu Ray ist warscheinlich Fluch & Segen der PS3 zugleich.
Einerseits das Primärargument gegen die 360 & damit auch verantwortlich für einen grossen Teil der Verkäufe.
Andererseits einer Kostentreiber der eine Preissenkung & damit wiederum höhere Verkaufszahlen blockiert.
Bleibt die Frage was sich mehr auswirkt:
Der höhere Absatz durch BD oder die Verluste durch den höheren Preis.



Nunja für mich als Zocker ist das BR-Laufwerk eher ein Fluch !!!

Sehe es eben nicht als "DER VORTEIL" der Zukunft, als das Sony-Fans das gerne propagieren, sondern in der Tat einfach als Mittel zum Zweck von Sony integriert um ihr neues Medium schneller zu etablieren.

Vorteil für Zocker: In künftigen Grossen Games nur EINE Disk.

und weiter ????

Nachteil als Zocker: LANGSAM (Waitstation), bedeutet für mich bei einigen Titeln zu Wartereien die nicht nötig wären, Teilweise mit Zwangsinstallationen bei einigen Titeln.
Auch als Beispiel für die Trägheit des Next-Gen-Mediums: Die HD-Scheibe der Gamepro wird grossteils NUR mit Ruckeln abgespielt. Damit ich diese auf der PS3 in HD "ruckellos" anschauen kann, muss ich die Filme vorab auf die PS3 installieren, bei der 360 Scheibe einlegen und einfach schauen.


Mir wäre in der Tat lieber gewesen, wenn die PS3 KEIN BR-Player intus hätte. Dann hätte ich zum Start höchstwahrscheinlich 200 Euro weniger zahlen müssen


Aber Jupp für sparsame HD-Heimkino-Fans ist das BR schon ein Kaufargument, aber wenn jemand wirklich Interesse an denn Next-Gen-Medien hat, kauft er sich sowieso einen Stand-Alone-Player.
Imperator74
Stammgast
#8854 erstellt: 20. Apr 2009, 07:40
Wieso braucht man einen Standalone Player ?

Leiser sind die wenigsten, von den Features her ist die PS3 auch nicht schlechter als aktuelle Standalone geräte. Sogar die BD Java Applicationen laufen sauber auf der PS3, was bei einigen günstigen standalone Playern nicht immer der Fall ist.

Außerdem ist die PS3 sehr gut upgradebar und jedes "neue" BD-Feature konnte per Firmware nachgeliefert werden.

Für mich war der BD /DVD Player der PS3 ein gewichtiges Argument für diese Konsole gegen die XBOX360.

Der Ausschlussgrund gegen die 360 ist aber einfach die wahnsinnige Lautstärke der 360. Die ist ja fast lauter als meine uralte PS2. Was mich früher nicht gestört ist mittlerweile ein echtes no-go.

Ich investiere doch nicht unzählige Euros in vernünftiges Equipment um mir dann so einen Radaubruder ins Haus zu holen.

Das es nur ausgewählte High-End Versionen in schwarz gibt ist so ein anderes no-go gewesen. Die standard 360 ist einfach nicht wohnzimmertauglich.

Zur Spielesituation muss ich sagen, das die Statistik von Toschi schon erschreckend ist. Ich hatte meine Zahlen von den Launchtagen einiger Spiele genommen, da war das Verhältnis eher ausgeglichen. Das es langfristig zu so einer Übermacht der XBOX360 kommt ist sehr "unschön". Allerdings zeigen die verkauften Einheiten auch, das man den PS3 Markt "mitbedienen" sollte und ich hoffe, das die Hersteller das langfristig auch so sehen.

Was aber deutlich gezeigt wird, ist das es Sony bisher nicht geschafft hat wirklich gute Systemseller zu plazieren. Ein Halo 3, was sich dann wohl knapp 10 Mio verkauft hat, sowas bräuchte auch die PS3 mal dringend.

Leider kommen die Oberhammer deutlich zu spät. Bezeichnend ist doch, das es bis jetzt kein wirklich gutes Rollenspiel für die PS3 gibt, das die Fähigkeiten der Konsole zeigt.

Valkyrie Chronicles, Eternal Sonata, Disgaea 3 sind doch sehr speziell und helfen nicht wirklich die Konsole in Europa zu verkaufen. Ein Fallout 3 oder Oblivion haben viele Leute schon für den PC.

Auch im Rennspiel bereich sieht es bisher mit Exklusivtiteln eher mau aus. Funracer /Offroadracer gibt es zwar einige sehr schöne, aber ein GT 5 müßte schon lange auf dem Markt sein, die Konsole gibt es jetzt doch auch schon "Ewigkeiten".

Das Grand Tourismo 5 , God of War 3 und Final Fantasy 13 immer noch in der Entwicklung sind und erst zum Jahreswechsel /2010 kommen, könnte sich als fatal für Sony und die PS3 herausstellen. Nicht umsonst wird FF13 auch für die XBOX 360 erscheinen. Einfach wohl weil Square Enix Angst hat, das die Entwicklungskosten nur mit der PS3 Version nicht mehr reingeholt werden können.


Ein Little Big Planet als die Killerapplikation zu vermarkten ist leider nur eine Verzweifelungstat. 2.4 Mio verkaufte Exemplare sind ja ganz nett, aber wirklich toll ist auch was anderes.


Gruss

Heiko
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8855 erstellt: 20. Apr 2009, 16:18

Pinhead66 schrieb:
Nunja für mich als Zocker ist das BR-Laufwerk eher ein Fluch !!!

Sehe es eben nicht als "DER VORTEIL" der Zukunft, als das Sony-Fans das gerne propagieren, sondern in der Tat einfach als Mittel zum Zweck von Sony integriert um ihr neues Medium schneller zu etablieren.

Vorteil für Zocker: In künftigen Grossen Games nur EINE Disk.

und weiter ????

Nachteil als Zocker: LANGSAM (Waitstation), bedeutet für mich bei einigen Titeln zu Wartereien die nicht nötig wären, Teilweise mit Zwangsinstallationen bei einigen Titeln.
Auch als Beispiel für die Trägheit des Next-Gen-Mediums: Die HD-Scheibe der Gamepro wird grossteils NUR mit Ruckeln abgespielt. Damit ich diese auf der PS3 in HD "ruckellos" anschauen kann, muss ich die Filme vorab auf die PS3 installieren, bei der 360 Scheibe einlegen und einfach schauen.

Mir wäre in der Tat lieber gewesen, wenn die PS3 KEIN BR-Player intus hätte. Dann hätte ich zum Start höchstwahrscheinlich 200 Euro weniger zahlen müssen

Aber Jupp für sparsame HD-Heimkino-Fans ist das BR schon ein Kaufargument, aber wenn jemand wirklich Interesse an denn Next-Gen-Medien hat, kauft er sich sowieso einen Stand-Alone-Player.


Also als einen wirklich so großen Nachteil sehe ich das BR Laufwerk jetzt nicht (also für mich, kp ob sich die PS3 ohne BR, zum billigeren Preis, besser verkaufen würde), bisher hatte ich zumindest noch kein PS3 Spiel am Start, dass jetzt überaus unverkraftbar lange Installationen hatte. Vll. hatte ich damit aber auch nur Glück. Das DVD-Laufwerk der Xbox hat bzw. hatte dagegen eigentlich nur das Problem, dass es einfach ziemlich laut war, aber da wurde ja durch die Festplatten-Installationen für abhilfe gesorgt, von dem her, würde ich es jetzt auch im Spieleinsatz in der PS3 besser, als ein BR-Laufwerk, finden. Aber der BR Player war für mich eben auch ein Kaufgrund, hätte sie diesen nicht gehabt, dann glaub ich nicht, dass ich sie mir angeschafft hätte.
Das heißt: das ideale PS3-Laufwerk wäre nicht eines, sondern zwei, sowohl DVD-Laufwerk zum spielen, als auch BR-Laufwerk, als BR Player, so hätte man keine Nachteile (nur dass der Preis dann wohl noch höher geworden wäre^^)!

Was mich bei der PS3 eher stört ist, dass man die Downloadinhalte (z. B. Demos) nach dem Download alle erst noch installieren muss, und nicht so einfach wie bei der Konkurrenz bloß downloaden und gleich losspielen kann, das macht es irgendwie alles so umständlich und langatmig.



Imperator74 schrieb:
Für mich war der BD /DVD Player der PS3 ein gewichtiges Argument für diese Konsole gegen die XBOX360.

Der Ausschlussgrund gegen die 360 ist aber einfach die wahnsinnige Lautstärke der 360. Die ist ja fast lauter als meine uralte PS2. Was mich früher nicht gestört ist mittlerweile ein echtes no-go.

Ich investiere doch nicht unzählige Euros in vernünftiges Equipment um mir dann so einen Radaubruder ins Haus zu holen.


Wann hast du dir die beiden Konsolen denn zu gemüte geführt?
Denn durch die HDD-Installtion ist die Xbox 360 schon wirklich deutlich leiser geworden. Ich hatte hier sogar die eine oder andere PS3 stehen, die schon knapp an die Lautstärke der Xbox 360 rankam^^ (wobei ich 3 mal umgestauscht habe und jetzt mit der 4. PS3 endlich glücklich geworden bin, da diese vergleichswiese um einiges leiser als die anderen PS3s ist und somit auch für DVD- und BR-Filme geeignet ist)


Imperator74 schrieb:
Zur Spielesituation muss ich sagen, das die Statistik von Toschi schon erschreckend ist. Ich hatte meine Zahlen von den Launchtagen einiger Spiele genommen, da war das Verhältnis eher ausgeglichen. Das es langfristig zu so einer Übermacht der XBOX360 kommt ist sehr "unschön". Allerdings zeigen die verkauften Einheiten auch, das man den PS3 Markt "mitbedienen" sollte und ich hoffe, das die Hersteller das langfristig auch so sehen.


Ich bin schon dabei, dafür zu sorgen, dass die Hersteller es auch so sehen, zumidnest habe ich gleich beim PS3 Kauf 5 Titel mitgenommen (wobei jetzt keiner ein must-have für mich war).


Imperator74 schrieb:
Was aber deutlich gezeigt wird, ist das es Sony bisher nicht geschafft hat wirklich gute Systemseller zu plazieren. Ein Halo 3, was sich dann wohl knapp 10 Mio verkauft hat, sowas bräuchte auch die PS3 mal dringend.


Wenn die Konsolennachfolger, so wie es aussieht, bereits 2012 erscheinen, dann bezweifle ich stark dass Sony die Verkaufszahlen von Halo 3 auch nur ansatzweise noch in dieser Gen (worunter ich die Wii nicht zähle, da ich sie nicht so sehr als NextGen Konsole sehe) toppen kann. Es wird wohl der mit Abstand meist verkaufte Exklusiv-Titel dieser Gen bleiben (denn Halo 4 soll wohl erst für die nächste Xbox kommen ). Insgesamt schafft es wohl bloß die Call of Duty und die GTA Reihe, Halo 3 zu toppen (oder fallen euch noch Xbox/PS3 Titel mit dermaßen holen Verkaufszahlen ein?), aber da dies multi-Titel sind, ist das durchaus sehr beeindruckend.


Imperator74 schrieb:
Ein Fallout 3 oder Oblivion haben viele Leute schon für den PC.


Naja, Oblivion (2.66m verkaufte Xbox 360- und 0.79m verkaufte PS3-Versionen) hatte auf der PS3 ein Jahr Verspätung und war dann wohl (laut Aussagen hier im Forum) nicht mal gleichwertig mit der Xbox 360-Version, da verwundern die Verkaufszahlen nicht.
... und Fallout 3 (Xbox: 2.29m; PS3: 1.38m) bekommt auf der Xbox eklusiven Downloadcontent (wobei das wohl nicht annähernd so große Auswirkungen wie die einjährige Verspätung von Oblivion auf der PS3 hatte)


Imperator74 schrieb:
Ein Little Big Planet als die Killerapplikation zu vermarkten ist leider nur eine Verzweifelungstat. 2.4 Mio verkaufte Exemplare sind ja ganz nett, aber wirklich toll ist auch was anderes.


Also die Zahlen von LBP sind meiner Meinung nach ganz ordentlich für "so ein" Spiel. Natürlich kein Systemseller, wie Sony es einmal mehr zu oft angekündigt hat, aber Geld hat es ihnen sicher etwas eingebracht, denn ich denke nicht dass LBP besonders hohe Entwicklungskosten hatte.
Die Frage ist nur, warum es so oft verkauft wurde. Ich wollte es unbedingt haben und es hat mich dann auch endgültig dazu gebracht mir eine PS3 zu kaufen, dann habe ich es einmal angespielt und wieder weggelegt... seit dem habe ich es nicht mehr angerüht, es hat mich einfach total nicht reingezogen, sondern bloß ziemlich kalt gelassen. mMn war das ein kurzer Hype, ich zumindest denke nicht dass daraus eine wirklich große Franchise wird, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein LBP2 sich vom ersten Teil großartig unterscheidet... aber im Nachinein ist man immer schlauer, also abwarten.
KarstenS
Inventar
#8856 erstellt: 21. Apr 2009, 01:44

Imperator74 schrieb:
Wieso braucht man einen Standalone Player ?

Leiser sind die wenigsten, von den Features her ist die PS3 auch nicht schlechter als aktuelle Standalone geräte. Sogar die BD Java Applicationen laufen sauber auf der PS3, was bei einigen günstigen standalone Playern nicht immer der Fall ist.


Das kann man so nicht stehenh lassen. Gerade von den Upscale Features spielen heutige Stand Alone Player in einer anderen Liga! Keine Flag Reader, automatische Farbanpassung, dynamische Filter. Dort findest du zahlreiche Elemente die man der PS-3 natürlich nicht spendieren wollte, da sie trotz ihrer hohen Kosten eine geringere Rendite als die Stand Alone Geräte abwirft.

Hinzu kommen natürlich mangelnde Unterstützung für ältere Receiver, ihr Stromverbrauch und wenn du wirklich glaubst das die heutigen Stand Alone Player nicht leiser sind, dann liegst du ebenfalls falsch. Von Sachen wie Haptik und eigener Displays wollen wir mal gar ni9cht erst reden.

Was die Sauberkeit der Java Applikationen angeht: Kunststück, NOCH werden alle Blu-Rays Standartdmäßig auf der PS-3 getestet. Was auf ihr nicht stabil läuft, wird überarbeitet.

In Bezug auf die im Moment noch ständig nötigen Updates wird etwas passieren müssen, wenn Blu-Ray nicht auf ewig in einer Nische verharren soll. Normale Anwender updaten ihre Player nicht und was da nicht läuft wird dem Standard und dem Format (nicht ohne Grund) angelastet.

Zugleich haben die Blu-Ray Player inzwischen einen Punkt erreicht, wo ihre Zielrichtung klar vorgegeben: Ausbau zu reinen Allesfressern. Die neuen Player kommen immer stärker mit dem Versprechen universelle Abspieler zu sein. Mit dem Zwang auch BD-Live zu unterstützen haben sie sich auch den Zugang zu Streming eröffnet, wie z.B. YouTube.

Bei BluRay ist es etwas schwerer sich abzusetzen (abgesehen von einer saubereren Spannungsversorgung)
und in Bezug auf die Einlesegeschwindigkeit erreichen die momentanen genereischen Prozessoren noch nicht die Geschwindigkeit eines 3,2 GHz schnellen G5, doch das wird fallen, genauso wie die Preise der Stand-Alone Geräte da diese eben nicht auf eine feste Architektur ausgelegt sind.
Damit erwächst eine weitere Gefahr: Die neuen Player werden immer weniger als Blu-Ray Player angepriesen werden, sondern sie werden Blu-Ray unter anderem beinhalten. Es wird ein Feature unter anderem, da man mit anderen Features besser konkurrieren kann.
Darum geht es schließlich den Plqayer Herstellern. Ihnen geht es nicht um Blu-Ray sondern darum ihr Gerät zu verkaufen. Ob der Kunde damit Blu-Ray, DVD oder DiVX abspielt ist ihnen egal.
Schon durch den Preisunterschied wird die PS-3 in der Beziehung immer mehr Anteile verlieren.

Allerdings ist es auch falsch sich derart über die Blu-Ray Fähigkeit aufzuregen. Wenn man auf Blu-Ray verzichtet hätte, wäre die PS-3 trotzdem nach der X-Box 360 und zu einem erheblich höheren Preis erschienen. Ohne das zusätzliche Feature der Blu-Ray wäre der Kampf um Marktanteile eher noch schwerer geworden und wir würden heute über HD-DVD reden!
blackblade85
Inventar
#8857 erstellt: 21. Apr 2009, 06:17

KarstenS schrieb:

In Bezug auf die im Moment noch ständig nötigen Updates wird etwas passieren müssen, wenn Blu-Ray nicht auf ewig in einer Nische verharren soll. Normale Anwender updaten ihre Player nicht und was da nicht läuft wird dem Standard und dem Format (nicht ohne Grund) angelastet.


Also das Update Problem laste ich mehr den Playern als dem Format an.
Ich würde gerne für einen Stand-Alone Player 100,-€ mehr ausgegen, wenn er dann zumindest einen W-Lan Adapter eingebaut hätte.
Selbst bei kleinsten Handys bekommt man das heutzutage hin.
Bei der PS3 kein Problem, dort kann ich schön über Wlan updaten ebenso wie ich dann BD-Live nutzen kann.
Aber bei meinem Panasonic BD35 kann ich dieses Feature nicht nutzen.
Ich hab einfach keine Lust noch ein Kabel zu verlegen.
Es gibt in meinem Haushalt 3 Geräte die zwingend ein Kabel verlangen, bei meinem Computer könnte ich es einfach beheben aber bei meinem AliceTv Reciever und dem Drucker nicht.
Das heisst vor ein paar Monaten habe ich bereits diverse Fußleisten hochgerissen um ein Kabel zu verlegen und für den Player soll ich es jetzt schon wieder tun?
Da nutze ich dann lieber die PS3.

PS: Glücklicherweise sind aber schon einige Player mit WLan angekündigt von denen sicher einer in meinem Haushalt landen wird
Pinhead66
Inventar
#8858 erstellt: 21. Apr 2009, 06:45

blackblade85 schrieb:

KarstenS schrieb:

In Bezug auf die im Moment noch ständig nötigen Updates wird etwas passieren müssen, wenn Blu-Ray nicht auf ewig in einer Nische verharren soll. Normale Anwender updaten ihre Player nicht und was da nicht läuft wird dem Standard und dem Format (nicht ohne Grund) angelastet.


Also das Update Problem laste ich mehr den Playern als dem Format an.
Ich würde gerne für einen Stand-Alone Player 100,-€ mehr ausgegen, wenn er dann zumindest einen W-Lan Adapter eingebaut hätte.
Selbst bei kleinsten Handys bekommt man das heutzutage hin.
Bei der PS3 kein Problem, dort kann ich schön über Wlan updaten ebenso wie ich dann BD-Live nutzen kann.
Aber bei meinem Panasonic BD35 kann ich dieses Feature nicht nutzen.
Ich hab einfach keine Lust noch ein Kabel zu verlegen.
Es gibt in meinem Haushalt 3 Geräte die zwingend ein Kabel verlangen, bei meinem Computer könnte ich es einfach beheben aber bei meinem AliceTv Reciever und dem Drucker nicht.
Das heisst vor ein paar Monaten habe ich bereits diverse Fußleisten hochgerissen um ein Kabel zu verlegen und für den Player soll ich es jetzt schon wieder tun?

Da nutze ich dann lieber die PS3.

PS: Glücklicherweise sind aber schon einige Player mit WLan angekündigt von denen sicher einer in meinem Haushalt landen wird :)


Du hast schon ein Kabel verlegt und jammerst immer noch über fehlende W-Lan's

Kennst du die Dinger namens Switch ??? Kosten keine 10 Euro, kannst dir die Strahlung sparen und bekommst dazu noch eine "bessere" Verbindung.

Hab daran Alle Geräte hinter meinem TV angeschlossen und sämtliche W-Lan-aktivitäten DEAKTIVIERT. Ich/Wir werden schon genug verstrahlt, da auch kleine Kinder im Haus sind werde ich auch weiterhin sämtliche Möglichkeiten einer Deaktivierung nutzen. Sprich: Ich habe für die W-Lan-Features der Wii + PS3 unnötig mehr bezahlen müssen
blackblade85
Inventar
#8859 erstellt: 21. Apr 2009, 06:57
Wie viele Geräte sollen denn noch laufen

Nein mal ehrlich, klar könnte ich noch einen Switch daran hängen aber ob das funktionert wäre fraglich, da bei dem Alice Modem ein Extra Anschluss für das Fernsehen ist und diesen Anschluss habe ich ja bereits verlängert.

Des weiteren würde ich dann ja bereits 3 Geräte laufen haben nur um Internet dort zu nutzen. (Modem - Router - Switch)


[Beitrag von blackblade85 am 21. Apr 2009, 06:57 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#8860 erstellt: 21. Apr 2009, 07:15

blackblade85 schrieb:
Wie viele Geräte sollen denn noch laufen

Nein mal ehrlich, klar könnte ich noch einen Switch daran hängen aber ob das funktionert wäre fraglich, da bei dem Alice Modem ein Extra Anschluss für das Fernsehen ist und diesen Anschluss habe ich ja bereits verlängert.

Des weiteren würde ich dann ja bereits 3 Geräte laufen haben nur um Internet dort zu nutzen. (Modem - Router - Switch)



Nöö, hatte da anfangs auch meine Bedenken, aber Switches/Netzwerke sollten da keine Probleme machen.

Meine Hardware-Gegebenheit: Router Zentral im Haus an nem 16er-Switch, der das das Netzwerk im kplt. Haus verteilt, und bei mir nochmals 2 switches dranhängen, keine Netzwerkprobleme und Voll-Speed.
blackblade85
Inventar
#8861 erstellt: 21. Apr 2009, 07:40
Gut, ich kanns mal probieren aber ich hatte die Alice TV Box schonmal einmal nicht direkt an das Modem angeschlossen, funktioniert dann leider nicht mehr.

Mir gehts halt darum. dass bei meiner gegebenen Situation WLan in Verbindung mit einem BluRay Player jedenfalls sehr praktisch ist, zumal ich aufgrund 2'er Notebooks und eines Ipod Touch's sowieso nicht mehr auf W-Lan verzichten kann. Immoment kann mir dieses Feature nur meine PS3 bieten.
Duncan_Idaho
Inventar
#8862 erstellt: 21. Apr 2009, 15:30
Wobei bei WLAN leider recht häufig die Unverträglichkeit ihr häßliches Haupt erhebt. Vor lauter PR-Geschrubbe, vergessen viele Hersteller, dass sich auch verschiedene WLAN-Geräte vertragen sollen. Ich bin wieder auf Kabel umgestiegen, da entweder sich die Geräte nach einer Weile nicht mehr vertrugen oder der Durchsatz nicht grade berauschend war.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#8863 erstellt: 21. Apr 2009, 20:51
also ich bin auch für Kabel, WLan schön und gut aber, einfach ist es nicht für Jedermann, es gibt genügend ungesicherte Netze in allen Regionen und dazu hat man ein Haus das entweder Altbau ist oder über mehrere Stockwerke geht ist es Sense mit dem Empfang, da bring ein BD-Player mit überteuerten WLan-Funktion nichts....

dann doch lieber zwei oder drei Versionen des Gerätes wo jeder selbst entscheiden kann was er braucht....
Imperator74
Stammgast
#8864 erstellt: 22. Apr 2009, 07:53

Imperator74 schrieb:
Ein Little Big Planet als die Killerapplikation zu vermarkten ist leider nur eine Verzweifelungstat. 2.4 Mio verkaufte Exemplare sind ja ganz nett, aber wirklich toll ist auch was anderes.




Also die Zahlen von LBP sind meiner Meinung nach ganz ordentlich für "so ein" Spiel. Natürlich kein Systemseller, wie Sony es einmal mehr zu oft angekündigt hat, aber Geld hat es ihnen sicher etwas eingebracht, denn ich denke nicht dass LBP besonders hohe Entwicklungskosten hatte.
Die Frage ist nur, warum es so oft verkauft wurde. Ich wollte es unbedingt haben und es hat mich dann auch endgültig dazu gebracht mir eine PS3 zu kaufen, dann habe ich es einmal angespielt und wieder weggelegt... seit dem habe ich es nicht mehr angerüht, es hat mich einfach total nicht reingezogen, sondern bloß ziemlich kalt gelassen. mMn war das ein kurzer Hype, ich zumindest denke nicht dass daraus eine wirklich große Franchise wird, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein LBP2 sich vom ersten Teil großartig unterscheidet... aber im Nachinein ist man immer schlauer, also abwarten.

Scheisse jetzt habe ich einen echten Fehler gemacht. Das Spiel habe ich für 16 Euro OVP über ebay gekauft (englische Anleitung, deutsche Version trotzdem vorhanden). Und ich muss sagen, das es doch sehr genial ist. Ich habe gestern abend mit meiner Frau zusammen gespielt und wir hatten beide ein Grinsen im Gesicht, auf Grund der spaßigen Einfälle und der "putzigen" Grafik.

Meine bessere Hälfte war dann auch ständig mit dem basteln des eigenen Charakters beschäftigt.

Also insofern hat Sony hier schon einen richtigen Riecher gehabt. Und da es LBP bald auch für die PSP geben soll, ist das wohl mal ein gutes Zeichen.

Es ist anders als bekannte Jump and Runs, aber ich finde es toll.

Gruss

Heiko


[Beitrag von Imperator74 am 22. Apr 2009, 08:05 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8865 erstellt: 22. Apr 2009, 13:57

Imperator74 schrieb:
2.4 Mio verkaufte Exemplare sind ja ganz nett, aber wirklich toll ist auch was anderes.
...
Das Spiel habe ich für 16 Euro OVP über ebay gekauft (englische Anleitung, deutsche Version trotzdem vorhanden).


Nochmal was zu den Verkaufszahlen:
Ich denke nicht dass es sich so oft verkauft hätte, wenn man es nicht schon fast seit Release überall für unter 20€ erhalten hätte (habs ebenfalls von Ama UK, mittlerweile ist der UK Preis bei umgerechnet 14€), der Preis ist schon extrem niedrig angelegt!
Dodge
Inventar
#8866 erstellt: 22. Apr 2009, 15:19
Nein ist er nicht. Wie kommt man nur darauf, daß der UK-Preis ausschlaggebend ist, bzw ein Spiel im Rest der Welt genauso teuer ist? LBP war ein ganz normaler Vollpreistitel, bitte nicht ständig den UK-Preis als Maß der Dinge nehmen.
StevieAtWork
Ist häufiger hier
#8867 erstellt: 22. Apr 2009, 15:36

Dodge schrieb:
Nein ist er nicht. Wie kommt man nur darauf, daß der UK-Preis ausschlaggebend ist, bzw ein Spiel im Rest der Welt genauso teuer ist? LBP war ein ganz normaler Vollpreistitel, bitte nicht ständig den UK-Preis als Maß der Dinge nehmen.


So ist es. Klar, das Game wurde stark promoted. Aber 2,4 Mio verkaufte Einheiten... für eine brandneue Marke ist das gar nicht mal so übel.
Chino79
Stammgast
#8868 erstellt: 22. Apr 2009, 15:39
Das Spiel ist auch super.

Was mir auch aufgefallen ist: Für meinen persönlichen Geschmack hat die PS3 die definitiv besten Party-Spiele.

So, Feuer frei.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8869 erstellt: 22. Apr 2009, 17:46

Dodge schrieb:
Nein ist er nicht. Wie kommt man nur darauf, daß der UK-Preis ausschlaggebend ist, bzw ein Spiel im Rest der Welt genauso teuer ist? LBP war ein ganz normaler Vollpreistitel, bitte nicht ständig den UK-Preis als Maß der Dinge nehmen.


Naja, wer weiß wo es noch solch Preiskämpfe abspielten. Schon klar dass es in UK einen allgemeinen Preiskampf und somit sehr niedrige Preise gibt, aber LBP befindet sich auch für deren Verhältnisse weit darunter. AUch bei uns gab es recht günstige Angebote dazu...


StevieAtWork schrieb:

Dodge schrieb:
Nein ist er nicht. Wie kommt man nur darauf, daß der UK-Preis ausschlaggebend ist, bzw ein Spiel im Rest der Welt genauso teuer ist? LBP war ein ganz normaler Vollpreistitel, bitte nicht ständig den UK-Preis als Maß der Dinge nehmen.


So ist es. Klar, das Game wurde stark promoted. Aber 2,4 Mio verkaufte Einheiten... für eine brandneue Marke ist das gar nicht mal so übel.


Ich bin auch der Meinung dass die Verkaufszahlen, für ein Spiel dieses Genres, ziemlich gut sind, allerdings nicht in dem Maße wie Sony es ankündigte, dass es ein Systemseller werden würde, was sie mittlerweile ja bei jedem Spiel im Vorfeld behaupten!

Und trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass es eine sehr langlebige Franchise wird, da ist mMn einfach zu wenig Spielraum, was man verändern oder ausbauen kann. Eine PSP-Fassung würde (oder soll ich sagen "wird") sich bestimmt noch gut verkaufen, aber danach... ich denke einfach dass, wenn man der ersten Teil gespielt hat, der 2. nicht mehr viel neu machen kann und somit nicht von nöten ist. Aber man wirds schon sehen.
glotzegucker
Inventar
#8870 erstellt: 22. Apr 2009, 17:56

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:


Und trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass es eine sehr langlebige Franchise wird, da ist mMn einfach zu wenig Spielraum, was man verändern oder ausbauen kann. Eine PSP-Fassung würde (oder soll ich sagen "wird") sich bestimmt noch gut verkaufen, aber danach... ich denke einfach dass, wenn man der ersten Teil gespielt hat, der 2. nicht mehr viel neu machen kann und somit nicht von nöten ist. Aber man wirds schon sehen.


was soll ein 2. teil denn auch bringen, wenn ich mir jetzt schon zig verschiedene designs, kostüme und level aus dem psn laden kann!? da ist doch für genügend abwechslung gesorgt!

mich spricht der titel übrigens überhaupt nicht an. die steuerung wirkt recht träge und jump & run ist eh nicht so mein ding. aber von ratchet & clank bin ich aktuell sehr angetan. hab mir quest for booty für´n zehner aus dem psn gesaugt und dann gleich noch tools of destruction in uk für rd. 16 euro inkl. versand bestellt. fairer preis für so ein zock.
Imperator74
Stammgast
#8871 erstellt: 22. Apr 2009, 18:43
taugt quest for booty was ? bin gerade auch am überlegen zuzuschlagen. ich hätte ja nur noch bis freitag ?
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8872 erstellt: 22. Apr 2009, 18:48

glotzegucker schrieb:
was soll ein 2. teil denn auch bringen, wenn ich mir jetzt schon zig verschiedene designs, kostüme und level aus dem psn laden kann!? da ist doch für genügend abwechslung gesorgt!


Genau darauf wollte ich hinaus, man kann sich ja auch eigene Objekte erstellen und es gibt mehr als genug Maps zum downloaden, deswegen frage ich mich inwieweit ein 2. Teil da noch von nöten ist.


glotzegucker schrieb:
mich spricht der titel übrigens überhaupt nicht an. die steuerung wirkt recht träge und jump & run ist eh nicht so mein ding. aber von ratchet & clank bin ich aktuell sehr angetan. hab mir quest for booty für´n zehner aus dem psn gesaugt und dann gleich noch tools of destruction in uk für rd. 16 euro inkl. versand bestellt. fairer preis für so ein zock.


Quest for Booty hab ich noch nicht geladen, aber Ratchet & Clank ToD hab ich mir zusammen mit der PS3 bei Ama UK gekauft.
Hat mich auch sehr angesprochen und ich habe es bereits 3mal durchgespielt. Nur schade dass es dafür keine Trophys gibt, denn ich hab alle Ingame-Erfolge und überhaupt alles (alle Waffen auf höchster Stufe, etc.) errungen.
froschke
Inventar
#8874 erstellt: 23. Apr 2009, 07:14
diese spiel wird die verkaufszahlen der PS3 hochschrauben ...

http://www.ps3blog.de/?p=19616#more-19616

... die japaner sind schon leicht banane oder?
glotzegucker
Inventar
#8875 erstellt: 24. Apr 2009, 15:19
obwohl es nur ein kurzes aufflackern sein dürfte: rd. 58tsd. ps3 ggü. rd. 8tsd. xbox letzte woche in japan! ist doch mal was!
Dodge
Inventar
#8876 erstellt: 24. Apr 2009, 16:54

glotzegucker schrieb:
obwohl es nur ein kurzes aufflackern sein dürfte: rd. 58tsd. ps3 ggü. rd. 8tsd. xbox letzte woche in japan! ist doch mal was! :prost


Jo, echt krank wegen einer DEMO
Vor allem weil die Demo auf 10.000 Stk limitiert ist. Verrückte Japaner. Bin sehr gespannt was FF13 mit den PS3-Hardwareverkäufen anrichten wird, wenn die Retail mal erscheint. 200000? 300000? Mehr?
Chino79
Stammgast
#8877 erstellt: 24. Apr 2009, 19:11
Seriöse Schätzungen sprechen von 30 Trilliarden Stück in der ersten Woche.
Dodge
Inventar
#8878 erstellt: 25. Apr 2009, 09:07
Da hätt ich mehr erwartet...

glotzegucker
Inventar
#8879 erstellt: 08. Mai 2009, 19:17
ist ja ganz schön ruhig hier geworden. daher mal ein wenig stoff zum anheizen...

hab die aktuelle computer-bild-spiele hier und da bin ich über zwei aussagen gestolpert:

1) preview zu mafia 2: "in einer ecke des studios (der entwickler) stehen drei große flachbildschirme nebeneinander. darüber kleben jeweils zettel, auf denen handschriftlich steht: ps3, pc, xbox360. auf allen 3 monitoren läuft das spiel - und die ps3-version hat die leuchtenderen farben, wirkt schärfer und auch brillanter.". laut entwickler wurden die möglichkeiten der ps3 hierbei nicht voll ausgenutzt. bislang hätte das noch niemand gemacht!

2) review zu bionic commando: "schwach: xbox-360-version zieht teilweise schlieren"

was ist denn da los? haben sich die entwickler langsam an die möglichkeiten der ps3 gewöhnt und nutzen diese auch? wäre ja schön, wenn die ps3 ihre power endlich mal ausspielen könnte!

ich bin auf eure kommentare gespannt...
Pinhead66
Inventar
#8880 erstellt: 08. Mai 2009, 19:44
Oha,

Es sind also PS3 User die die Computer-BILD lesen

Hab mich schon immer gefragt was für Leute dieses komische Mainstream-Mag lesen
glotzegucker
Inventar
#8881 erstellt: 08. Mai 2009, 20:10

Pinhead66 schrieb:
Oha,

Es sind also PS3 User die die Computer-BILD lesen

Hab mich schon immer gefragt was für Leute dieses komische Mainstream-Mag lesen :L


ich lese z.b. auch die audio-video-foto-bild. aber natürlich auch andere magazine und foren. im vergleich finde ich die tests und berichte der bild sehr ausführlich, genau und objektiv und ich kann deren meinung oft teilen. von daher kann ich deine aussage nicht ganz nachvollziehen. kannst du dir eine einschätzung hierzu überhaupt erlauben, wenn du solche mainstream-magazine nicht liest!?
loenne27
Stammgast
#8882 erstellt: 08. Mai 2009, 20:30
@glotzegucker
Schöner Fortschritt, der für die PS3 darin besteht das ein Spiel auf anderen Konsolen schlieren zieht
Übrigens in Computerbild und AVF Bild ist Sony immer Testsieger, es sei denn es ist ein Gerät von Medion dabei dann gewinnen die.
In AVF Bild bekam die PS3 sogar die Auszeichnung "Stromsparer"

Gruß
Michael
Northstarrr
Stammgast
#8883 erstellt: 09. Mai 2009, 06:30
mittlerweile kann ich mir das kaum noch vorstellen, dass ein multititel auf der ps3 technisch sauberer laufen soll..
ich benutze die ps3 zwar mehr als die 360, weil es einfach bequemer für mich ist..( runde zocken, pause, surfen + mukke hören, browser schliessen weiterzocken oder ne blu schauen.. )

.. aber vollpreisgames hole ich mir schon seit langem fast ausschliesslich nur noch für die 360. da steht die 360 bei so ziemlich jedem wichtigen titel besser da. bei meinem 1 1/2 bis 2 meter sitzabstand zum 55er display geht es um jeden pixel und anti aliasing ist pflicht..

1. Mafia: hört sich schwer nach TV bildeinstellungssache an.wenn die ps3 version tatsächlich vom spiel aus schärfer wirken sollte, dann liegt das sicher daran das die ps3 version wieder kein aa hat und die 360 version 3x msaa oder so ähnlich.

2. schlieren ziehen? was soll das bedeuten? sowas macht ein tv, kein game.. oder gibts nen zusätzlichen blur effekt? oder meinen die tearing?,instabile framerate? wenn man sich so professionel ausdrückt wie dieses magazin darf man sich nicht wundern wenn man deren aussagen anzweifelt..

wäre schön wenn die ps3 in sachen multiplatform mal nachzzieht aber daran glaub ich nicht mehr.


[Beitrag von Northstarrr am 09. Mai 2009, 06:42 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#8884 erstellt: 09. Mai 2009, 08:01

tests und berichte der bild sehr ausführlich, genau und objektiv


Yep, da werden Kategorien hoch bewertet, die in der Realität kein Schwein interessiert und umgekehrt. Außerdem bringe es die Typen immer noch fertig bei LS-Tests den Raum zu messen und nicht die LS. Hätte ihnen bei ihren Diagrammen eigentlich sofort auffallen müssen. Und ausführlich ist bei mir was anderes.
KarstenS
Inventar
#8885 erstellt: 09. Mai 2009, 08:26

loenne27 schrieb:

In AVF Bild bekam die PS3 sogar die Auszeichnung "Stromsparer"


Stromsparer, für diesen Heizlüfter? Dabei hat sie im Vergleich zu allen Konkurrenzgeräten den mit Abstand höchsten Energieverbrauch. Dabei fangen ihre Probleme gerade erst an, denn mit den neuen Stand-Alone Playern kann sie in Bezug auf Bild und Tonqualität schon nicht mehr mithalten und wenn man sich ansieht wie die Dingtr aufgebaut sind wird klar das es mit der nächsten Generation schwer wird in Bezug auf Multimedia-Fähigkeiten zu konkurrieren, während es im Spielebereich mit der Xbox360 ebenbürtige Konkurrenz zu einem weit günstigeren Preis gibt.
glotzegucker
Inventar
#8886 erstellt: 09. Mai 2009, 08:42
also ich kann nicht feststellen, dass sony von computerbild irgendwie bevorzugt wird. dass jetzt einige fernseher testsieger waren dürfte einfach auch auf deren qulität deuten. bei den kameras macht sony oft genug keinen stich gegen die konkurrenz, vornehmlich canon. und bei den zocks haben sie oft genug darauf hingewiesen, dass die xbox-version besser aussieht.

bezüglich der tests finde ich ganz allgemein gut, dass sie die zusammensetzung der ergebnisse ausführlich darstellen. da kann ich dann sehen, ob eine abwertung auch für mich persönlich relevant ist. als mainstream-magazin würde ich z.b. dieses tv-movie-partner-magazin bezeichnen oder etwa sft. bei sft gibt es i.d.r. nur bewertungen von gut bis sehr gut und dann ohne genaue erläuterung der ergebnisse.

von daher bin ich mit der computer-bild sehr zufrieden. aber für einen technik-junkie dürfte es in der tat bessere quellen geben.

bezüglich schlieren bei bionic commando: es hörte sich so an, dass hier evtl. die ps3-version mal besser aussieht. kann aber natürlich auch nur daran liegen, dass die xbox auf 1.080 steht, obwohl nur 720 möglich sind (siehe z.b. re5). aber bei einer demonstration würde ich schon darauf achten, dass das bild top aussieht. von daher schon komisch! vielleicht haben die aber auch nur die ps3 und xbox-markierungen vertauscht und die ps3 zieht schlieren...


[Beitrag von glotzegucker am 09. Mai 2009, 08:46 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8887 erstellt: 09. Mai 2009, 11:00
Wir werdens schon sehen wie die beiden Titel Vergleichweise aussehen ... und ich rechne trotzdem wieder bei beiden Spielen mit sauberer und schöner laufenden Xbox-Versionen, ist nunmal mittlerweile bei fas jedem multi Titel zumindest ein kleines bisschen so.

Bei GTA IV gabs anfangs auch unwissende Stimmen die postivies über die PS3 Version sagen!

We'll see!

Schlussendlich kaufe ich mir aber auf jeden fall die besser laufende Version, unabhängig von der Konsole.
Hat Mafia 2 eigentlich einen MP Modus?
Weil dann wirds wiederrum sicher die Xbox-Version. Naja und Musik hören will ich eben auch direkt während dem spielen mit der Konsole können.
rebecmeer
Stammgast
#8888 erstellt: 09. Mai 2009, 11:09
Ob Bild oder andere Testzeitschriften - schau in die Werbung und Du findest die Testsieger.
Wenn das alles stimmen würde was da steht, dann wär so manches Forum überflüssig.

Bis vor kurzem hatte ich die Ct für eine sehr neutrale "Fachzeitschrift" gehalten,
dem ist aber manchmal auch nicht so.

Bei der PS3 ist das Dilemma der enorme Entwicklungsaufwand der Games.
Vielleicht wäre ein Hardwareupdate bei den Prozessoren und dem Speicher sinnvoll,
um den Programmierern mehr Spielraum einzuräumen.

Einige scheinen sehr fundierte Konsolenkenntnisse zu haben
und können vielleicht erläutern welche Verbesserungen erforderlich sein sollten.

Fakt ist wohl, das die XBox programmtechnisch einfacher zu händeln ist.

Was den Stromverbrauch betrifft, so sind die Aussagen für die aktuellen Revisionen nicht zutreffend.

Momentan werden bei Ausastung ca. 120 W verbraten. Wenn die
kleineren Prozessoren im August kommen, so kann man von cs. 90 W ausgehen.
Angesichts der immensen Prozessorleistung ein guter Wert.

Im Laufe der nächsten Monate werden einige neue Wxclusivtitel kommen,
Vielleicht klappt es dann auch mit einer atemberaubenden Grafik.

Mit meiner PS3 bin ich bisher zufrieden.
glotzegucker
Inventar
#8889 erstellt: 09. Mai 2009, 11:36

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Wir werdens schon sehen wie die beiden Titel Vergleichweise aussehen ... und ich rechne trotzdem wieder bei beiden Spielen mit sauberer und schöner laufenden Xbox-Versionen, ist nunmal mittlerweile bei fas jedem multi Titel zumindest ein kleines bisschen so.


genau deswegen bin ich ja über die aussagen der bild gestolpert. kann es auch nicht recht glauben. würde mich aber freuen, wenn es zutrifft. nicht, weil ich die xbox dissen möchte, sondern weil sich dann endlich mal jemand intensiv mit den möglichkeiten der ps3 beschäftigt hätte und ein ansehnliches ergebnis abliefern würde. gta4 war da wirklich das maximum an frechheit! ich würde das game wohl immer noch zocken, wenn es auf der ps3 ähnlich gut aussehen würde! vom extra-content ganz zu schweigen...
KarstenS
Inventar
#8890 erstellt: 09. Mai 2009, 14:08

rebecmeer schrieb:

Bei der PS3 ist das Dilemma der enorme Entwicklungsaufwand der Games.
Vielleicht wäre ein Hardwareupdate bei den Prozessoren und dem Speicher sinnvoll,
um den Programmierern mehr Spielraum einzuräumen.

Einige scheinen sehr fundierte Konsolenkenntnisse zu haben
und können vielleicht erläutern welche Verbesserungen erforderlich sein sollten.


Gar keine. Das Grunddesign der PS-3 für die der Cell designed wurde war ein ganz anderes. Das was man heute als PS-3 kennt entstand erst als man feststellte das die zweite Kernkomponente, nämlich der Companion-Chip sich als nicht realisierbar herausstellte. Prompt brauchte man eine Standard-GPU (die nicht vorgesehen war), damit musste man den Speicher aufteilen, damit sich die Chips vertragen (woraus wiederum der Speichernotstand der PS-3 erwächst zusammen mit Einschränkungen die daher kommen dass das OS in einer SPU laufen muß (das ist klipp und klar gesagt eine Eselei). Die nächster Eselei war dem Sony CEO zu verdanken 8 statt 6 SPUs, wie es die Techniker entworfen hatten.

Und man muß natürlich berücksichtigen das Sony nie im Traum damit gerechnet, dass die Konkurrenz ihren Prozessor nimmt und diesen verbessert. Sony hatte bei seinem Programmiermodell noch mit Maschinennaher Programmierung gerechnet, wie zu PS-2 Zeiten, während Microsoft das ganze als viel zu kompliziert ansah und daher mit High Level Programmierung rechnete was auch den Tatsachen entspricht.

Wenn man das ganze hnüchtern aus Sicht eines Technikers betrachtet kommt man zum Ergebnis das man mit der PS-3 ETWAS schneller sein kann als mit der Xbox360 aber mit deutlich gestiegenen Kosten, was im Grunde auch genau das ist was David Shippy, einer der Chefentwickler des Cell und Mitentwickler des Xenon Prozessors behauptet.

Wenn man ehrlich ist haben die Entwickler von Killzone 2 sich genau das Design des Cell angesehen und ausgenutzt, doch prompt konnten sie mit der GPU nichts mehr anfangen. Die GPU und die SPUs vertragen sich ganz einfach nicht, will man beide Einheiten ausnutzen ist das ein Tanz auf einem Vulkan.

Die Xbox360 hat zum Teil ihre eigenen Probleme, vor allem auf dem Gebietder Grafikkarte die mit innovativen Ideen vollgepackt wurde, aber dafür auch jede Menge nerviger Eigenschaften hat.

Die Konsolen sind in etwa auf einer Leistungsklasse, denn man darf mit der Brute Force Rechen Leistung keinen Vergleich durchführen, diese wurde durch Sonys Fehlleistung erhöht, aber man hat nhatürlich die Transportkapaziotäten nicht angepaßt, denncoh wurde der Chip damit unnötig teuer und kompliziert.
KarstenS
Inventar
#8891 erstellt: 09. Mai 2009, 14:49

glotzegucker schrieb:
würde mich aber freuen, wenn es zutrifft. nicht, weil ich die xbox dissen möchte, sondern weil sich dann endlich mal jemand intensiv mit den möglichkeiten der ps3 beschäftigt hätte und ein ansehnliches ergebnis abliefern würde.


Wenn ich ehrlich bin hört sich das von den Beschreibungen einfach nach Timing an und auf welcher Plattform das besser paßt ist im Normalfall Glückssache nichts weiter. Da kann es dir durchaus passieren das nach ein paar Verbesserungen und Überarbeitungen für einen Nachfolger das ganze nicht mehr so hinhaut. Es ist nahezu unmöglich solche Dinge zu plane. Das ist im Endeffekt ein Zusammenspiel verschiedener Dinge die niemand überblicken kann da nicht nur an einer Stelle Änderungen erfolgen.

Das ist die eigentlidche Schwachstelle der PS-3 im Moment. Es ist deutlich unwahrscheinlicher dass ein Programm im Endeffekt auf der PS-3 besser läuft als auf der Xbox-360.
Realistisch betrachtet hatte in der PS-3 der Cell nichts mehr zu suchen als der Companion Chip gescheitert war, doch das wäre ein unermesslicher Image-Verlust gewesen!

Das eigentlich nette kommt in der nächsten Generation. Microsoft kann ähnlich wie die Wii operieren und die no5rmalen technischen Weiterentwicklungen ausnutzen, gleichzeitig dürfte die Kompatibilität kein Problem sein und sogar die Programmierumgebungen zu einem nicht unerheblichen Teil reuseable sein. Bei Sony steht hingegen die Frage: neuen Cell und damit die gleichen Grundprobleme weiter schleppen oder Wechsel auf Standard Architektur und damit wären alle Entwickler für PCs oder Xbox 360 plötzlich auf der Sony Plattform im Vorteil während die Studios die auf die PS-3 setzten einen immensen Entwicklungsrückstand kompensieren müssen.

Wenn man sich gerade die Lage der Sogftwarehäuser ansieht sieht es noch dramatischer aus: Die HD Plattformen, deutlich vorran die PS-3, fahren gigantische Verluste ein, während der Markt boomt. Die Kosten müssen deutlich herunter! Die PS-3 müßte ihre Verkaufsazahlen mal knapp verdoppeln damit sich das ganze rechnet. Doch realistisch betrachtet sind wir momentan in der Halbzeit der momentanen Konsolengeneration. Die größten Performancesprünge sind bereits erfolgt und von der Verbreitung her kann lediglich die Wii mit einer besseren Nachsorge rechnen. Bei den HD Konsolen sind beide mehr oder minder Auslaufmodelle sobald Nachfolger kommen. Wenn Microsoft allerdings seine Hausaufgaben macht kann sie wohl auch dann noch 3-4 Jahre mit einem nennenswerten Software Angebot für die Xbox 360 rechnen, während die PS-3 bei einem Wegfall ces Cell eher einen Absturz erleben dürfte.


[Beitrag von KarstenS am 09. Mai 2009, 14:52 bearbeitet]
glotzegucker
Inventar
#8892 erstellt: 10. Mai 2009, 08:42
weil ich es gestern erst angesprochen habe. hier ein gerücht zu gta4:

"Wie man einem neuen Bericht der PSW entnehmen kann, soll der Exklusivertrag zwischen Microsoft und Rockstar für das DLC Add-On Lost & Damned nur 6 Monate betragen. Vielleicht kommen also auch PS3 Zocker in den Genuss des Expansion Packs."
amos77
Stammgast
#8893 erstellt: 12. Mai 2009, 15:55
ja und womöglich läuft GTA auf der PS3 dann auch endlich mal in nativen 720p. Wäre das niht wichtiger?
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8894 erstellt: 12. Mai 2009, 19:32

amos77 schrieb:
ja und womöglich läuft GTA auf der PS3 dann auch endlich mal in nativen 720p. Wäre das niht wichtiger?


Das schafft die doch niemals!
froschke
Inventar
#8895 erstellt: 13. Mai 2009, 07:35
anscheinend gibt es probleme bei FF13 neben der englischen auch die japanische sprachausgabe auf die DVDs zu bekommen ...



na ein glück bei der PS3 ist das kein problem ...

quelle
dharkkum
Inventar
#8896 erstellt: 13. Mai 2009, 08:10

froschke schrieb:
anscheinend gibt es probleme bei FF13 neben der englischen auch die japanische sprachausgabe auf die DVDs zu bekommen ...



na ein glück bei der PS3 ist das kein problem ...

quelle


Dann wird die PS3-Version auf 6 Blurays ausgeliefert? (40 DL-DVDs = 6 BDs)

Oder wahrscheinlich sogar mehr wegen der schlechteren Komprimierung und den vielen Dummy-Files um die Lesegeschwindigkeit der BD-Laufwerke hochzuhalten.
Imperator74
Stammgast
#8897 erstellt: 13. Mai 2009, 08:20
achwas .... FF13 darf sich bei der PS3 ja richtig fett auf der Platte breitmachen, man muss sich ja nicht auf so Krüppel wie die Arcade Rücksicht nehmen.
crawltochina
Inventar
#8898 erstellt: 13. Mai 2009, 11:36
Wird dann die 320GB HD gleicch mitgeliefert?
froschke
Inventar
#8899 erstellt: 13. Mai 2009, 14:09
richtig! das spielt erscheint gar nicht erst auf BD sondern gleich auch einer 320 GB Platte ...

... die PS3 im entsprechenden Bundle hat kein Laufwerk, nur die 320 GB HDD mit FF13 drauf und kostet 99 euro



glotzegucker
Inventar
#8900 erstellt: 21. Mai 2009, 17:06
hello. ist schon mal jemandem folgendes aufgefallen:

bei vgchartz liegt die xbox im wöchentlichen vergleich in der regel vor der ps3 (in usa und others liegt die xbox vorne, in japan die ps3, in der summe dann aber wieder die xbox). bei den angegebenen gesamtsummen hat die ps3 aber in der letzten zeit aufgeholt!? der abstand zur xbox beträgt demnach weniger als 8 mio. einheiten. bisher war dieser größer und schrumpft jetzt geringfügig. kann aber auf basis der wochenvergleiche eigentlich nicht sein! jemand ne idee???
Stefan1904
Ist häufiger hier
#8901 erstellt: 21. Mai 2009, 18:27
Da die Charts dort auch nur Hochrechnungen sind, werden die Zahlen im Nachhinein wohl mit den späteren offiziellen Zahlen abgeglichen.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8902 erstellt: 21. Mai 2009, 18:46

glotzegucker schrieb:
hello. ist schon mal jemandem folgendes aufgefallen:

bei vgchartz liegt die xbox im wöchentlichen vergleich in der regel vor der ps3 (in usa und others liegt die xbox vorne, in japan die ps3, in der summe dann aber wieder die xbox). bei den angegebenen gesamtsummen hat die ps3 aber in der letzten zeit aufgeholt!? der abstand zur xbox beträgt demnach weniger als 8 mio. einheiten. bisher war dieser größer und schrumpft jetzt geringfügig. kann aber auf basis der wochenvergleiche eigentlich nicht sein! jemand ne idee???


Die Zahlen von VGChartz sind allgemein ziemlich ungenau.
Die Xbox 360 verkauft sich schon seit Monaten deutlich häufiger als die PS3, was zeigt wie falsch die Zahlen von VGChartz sind.
KarstenS
Inventar
#8903 erstellt: 21. Mai 2009, 22:04

Stefan1904 schrieb:
Da die Charts dort auch nur Hochrechnungen sind, werden die Zahlen im Nachhinein wohl mit den späteren offiziellen Zahlen abgeglichen.


Exakt, vor allem im Mai gibt es da häufiger Sprünge da dann die offiziellen Geschäftsberichte aller 3 Konzerne über das abgelaufene Geschäftsjahr (die enden bei Nintendo und Sony im März) vorliegen, die stimmen müssen. Alles andere sind genauso wie bei anderen Analysten Schätzungen basierend auf Hochrechnungen.
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