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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

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DJDuese
Stammgast
#4104 erstellt: 05. Feb 2021, 16:24
Es bleibt dir nichts anderes übrig als den Stromverbrauch zu messen... Die Hinweise mehren sich, dass der erhöhte Stromverbrauch verursacht wird wenn der TV mit dem Internet kommuniziert/kommunizieren kann.
Samhain88
Stammgast
#4105 erstellt: 06. Feb 2021, 12:38
Glaubt noch jemand daran das das soundausetzer problem jemals behoben wird?Nach dem neusten update hat sich 0 verändert. Der tv ist in meinen Augen wertlos so.Jetzt hat man einen teuren 85 zoll schrotthaufen stehen. Damit kann man nicht leben. Warum besteht dieses Problem? Hat das jeder der eine soundbar mit hdmi 2.1 Kabel direkt über earc betreibt? Ich habe gehört das bei denen die einen receiver zwischen haben diese Probleme nicht haben?!
Scrapking
Ist häufiger hier
#4106 erstellt: 06. Feb 2021, 13:44

Samhain88 (Beitrag #4105) schrieb:
Glaubt noch jemand daran das das soundausetzer problem jemals behoben wird?Nach dem neusten update hat sich 0 verändert. Der tv ist in meinen Augen wertlos so.Jetzt hat man einen teuren 85 zoll schrotthaufen stehen. Damit kann man nicht leben. Warum besteht dieses Problem? Hat das jeder der eine soundbar mit hdmi 2.1 Kabel direkt über earc betreibt? Ich habe gehört das bei denen die einen receiver zwischen haben diese Probleme nicht haben?!


Das mit dem Receiver kann ich so nicht bestätigen.
Wenn ich den Ton von Netflix, Disney+, usw über eARC an den AVR schicke habe ich die Aussetzer auch.
Abundzu mehrmals in einem Film, dann kanns sein das ich über mehrere Stunden Serien oder Filme schaue und gar nichts ist.
Mein Lösung ist mittlerweile das ich wieder vermehrt die Apps über den FireTV- Stick verwende anstatt die internen Apps zu benutzen.
Beim Setup mit nem AVR hat man die Möglichkeit ja
Samhain88
Stammgast
#4107 erstellt: 06. Feb 2021, 15:53
Ok also scheinen die probleme nur mit den internen apps aufzutreten. Zattoo und netlfix ca alle 2 stunden für 10sek einen tonausfall. Bei der xbox series x gibts keine ausfälle beim zocken.
Man hat ja einen smart tv damit man eben nicht diesen ganzen externen mist braucht. Es kotzt einen nur noch an das sony es nicht schafft nach über einem jahr wo der tv draußen ist die Probleme zu lösen.
Matt10k
Stammgast
#4108 erstellt: 06. Feb 2021, 16:47
Hallo, ich bin seit knapp 2 Monaten ein Besitzer des 75XH90

Ganz allgemein bin ich mit dem TV - vor allem mit Bild als auch Bedienung zufrieden.

Probleme hab ich ab und an mit dem Ton, zB wenn ich an der Xbox Series X mit Wireless Headset zocke und das dann ausschalte und wieder über Surround Anlage den Ton zu nutzen schleift der TV den Ton ab und an nicht mehr durch.
Beheben hilft dann nur Strom vom TV weg, Neustart dann geht’s wieder.
Alternativ geht auch in der Xbox, unter Audio von Bitstream auf PCM umzustellen und wieder zurück.
Ich glaube ich habe noch nie so oft einen TV Neustarten müssen.

Andere Frage weil ich gerade über den Sky Q Receiver Fußball schaue.
Sky Q Receiver steckt im Denon AVR 1500, und dieser im TV im HDMI 3.

Ich verstehe die Bildeinstellungen nicht. Schalte ich am Syk Q auf Sky Bundesliga UHD (4K HDR) ist das Bild nicht nur qualitativ schärfer sondern auch die Farben sind natürlich. Der Sony geht automatisch bei Helligkeit auf MAX.

Schalte ich um auf einen Nur HD Kanal wechselt der TV auf meine voreingestellte Helligkeit von 40,
Wird das Bild gefühlt heller und erheblich bunter.

Es kommt ja über den gleichen Eingang rein, kann für HD/UHD unterschiedliche Bildeinstellungen vorgenommen werden?


[Beitrag von Matt10k am 06. Feb 2021, 16:49 bearbeitet]
mic64
Ist häufiger hier
#4109 erstellt: 06. Feb 2021, 21:33
Kann es ein, dass Sky UHD in HDR sendet? Dann schaltet der Tv auf Helligkeit Max und den HDR Mode an.. Schau doch in den Bild Settings beim Tv nach, dann steht da oben rechts HDR.

Ich hab auch den Denon 1500 und auch dis XBox Series X, und schaue auch ab und zu über die internen Apps. Hatte bis jetzt noch keine Audio Dropouts oder issues.

Hab den 75XH90 jetzt seit November.
Matt10k
Stammgast
#4110 erstellt: 07. Feb 2021, 00:04
Ja Das wirds sein, Sky strahlt Fußball und HDR aus.

Ich denke dann sollte ich meine normalen Einstellungen anpassen, durch das hin und her schalten kann ich da dann probieren das Bild in die Richtung von HDR einzustellen, also was Helligkeit und Farben angeht.

Das hängt auch mit dem Wireless Gaming Headset vermutlich zusammen (SteelSeries Arctis 9x)
Da gab es anfangs noch mehr Probleme mit der Series X, dann gab es ein Update für das Headset.
Vielleicht ist in dem Fall nicht das durchleiten des TV Schuld
Paros12
Stammgast
#4111 erstellt: 07. Feb 2021, 20:32
Habe wieder trotz Update wieder kompletten Tonausfall über Audio AVR.
Hat jemand von euch eine Idee was man noch tuen kann?
Samhain88
Stammgast
#4112 erstellt: 07. Feb 2021, 21:09
Einen Vorschlaghammer nehmen und die sache beenden. Das werde ich bald tun sollte es weiter Tonausfälle geben. Das ist kriminell was Sony da betreibt.
fenster
Neuling
#4113 erstellt: 07. Feb 2021, 21:47
Hab den TV erst eine Woche, XH9096. Gestern lief er 7std am Stück ohne irgdnewelche Probleme. Netflix, ZDF Media und Youtube.
Allgemein bin ich zufrieden mit dem TV, nur der Standby von 20Watt stresst mich doch sehr.
Meiner klemmt an nem Marantz 1607. Hab nur 5.1. also nur DD+. Das läuft ohne Probleme. Hab mir bei der Installation ein neues HDMI-Kabel gegönnt...vielleicht das mal versuchen?
celli1234
Neuling
#4114 erstellt: 07. Feb 2021, 23:03
[quote="GreatIME (Beitrag #4087)

Ist diese Anleitung identisch? [url=https://toengel.net/philipsblog/2020/04/02/philips-android-tv-fernbedienung-neu-belegen-neustart-restart-dialog-anzeigen/]https://toengel.net/...art-dialog-anzeigen/[/url]

[/quote]

Vielen Vielen Dank für den Link nach dem letzen Update und diesen Energiespar Hinweisen habe ich aus Langeweile auch mal nachgemessen und war schockiert. Bei mir sind es mit dem 55" Modell 14 Watt wenn ich den Fernseher über die Fernbedienung "ausschalte" ich habe auch keine Möglichekit gefunden das irgendwie zu senken
Mit der Anleitung konnte ich das weitere auschalt Menü "freischalten"
Dann brauchte ich nur noch die Maus Toggle app die kostet zwar 3,20€ aber die sind hochgerechnet wohl gut angelegt.
Die App einfach installieren, in den Bedienhilfen aktivieren und durch Doppelklick auf die "Pause" Taste kann der Maus Coursor aktiviert werden und damit kann der Ausschalter betätigt werden.

Der Verbrauch fällt dann laut meinem treuen Reichelt KD302 auf 0,00 Watt also irgendwo unter die Grenze der Messgenauigkeit des Messgerätes. Das anschließende hochfahren dauert dann knapp 40s was meiner Meinung absolut im Rahmen ist.

Ich verstehe nicht wie man so einen Murks konstruieren kann denn ein "Aus" verbrauch von 20 Watt scheint es bei diversen Modellen seit ewigkeiten zu geben ohne richtige Lösung. Man bekommt jetzt tollte Hinweise das der Stromverbrauch steigen kann wenn man die Helligkeit anpasst aber ab Werk kann man den Fernseher nicht richtig ausschalten

Mit dem 4K120 Blur Problem und den ARC Problemen kann ich leben da ich wohl nie eine Konsole anschließen werden da ich am PC zocke und ARC nutze ich auch nicht sondern Toslink zusammen mit meinem treuen uralten Sony AV Receiver.

Ich warte jetzt noch auf die neuen Modelle von Sony und der Konkurrenz und werde Sony dann solange mit NAchrichten bombardieren bis sie eine vernüftige Lösung anbieten können oder den Fernseher zurück nehmen (daran glaube ich aber eher nicht) und sollte ich den Fernseher wirklich loswerden können kann ich mir dann ein aktuelles frisches Modell kaufen.

Davon ab bin ich sonst sehr zufrieden das Bild ist meiner Meinung nach sehr gut und Android TV gefällt mir auch ausgezeichnet.
GreatIME
Ist häufiger hier
#4115 erstellt: 08. Feb 2021, 12:32
Tolle Info, celli1234

Wie ich auch schon im anderen Thread schrieb:

Wenn man WLAN verwendet kann man ja über die Einstellungen recht schnell dieses einfach komplett ausschalten.

Diese Netzwerk Einstellungen kann man ja auch zu den Schnelleinstellungen hinzufügen somit nur 2 Klicks auf der Fernbedienung entfernt.

Ist das Standby Problem dann entschärft wenn WLAN manuell ausschaltet wurde vor dem Ausschalten des Fernsehers mit der FB?
Deltax
Stammgast
#4116 erstellt: 08. Feb 2021, 12:41
Also bei mir hat das Deaktivieren des Wlan Moduls (im Rahmen der Messungenauigkeit) nichts gebracht. Im Gegenteil, das Wlan Modul liess sich dann desöfteren nicht mehr aktivieren und der TV musste neugestartet werden. Gedacht ist das Deaktivieren allerdings wohl auch nur dafür, dass der TV nicht mehrmals in der Stunde aufwacht um "nach Hause zu telefonieren".

Mein Problem (und scheinbar auch das vieler anderer) ist, dass der TV (nach einiger Zeit) aufwacht und dann dauerhaft 16-30 Watt Standby zieht.

Am meisten Sinn würde es meiner Meinung nach machen, Sony würde das komplette Herunterfahren auch via Fernbedienung erlauben. Von mir aus auch etwas "verstecker" über den "lange Ausknopf drücken", bei dem man dann auch die Chance bekommt den TV neuzustarten.
Boooogeyman
Stammgast
#4117 erstellt: 10. Feb 2021, 15:00
Ich habe das Problem des Stromverbrauchs nun mit einer 10 EUR Wlan-Steckdose gelöst.

Über Alexa verbunden reicht dann nach dem ausschalten ein "Alexa...Strom aus" und Stromverbrauch ist gleich 0.

Vor dem TV schauen "Strom an" ...kurz warten und alles ist wieder on.

Natürlich blöd, dass man den weg gehen muss, aber für wenig Invest eine gute und einfache Lösung.


[Beitrag von Boooogeyman am 10. Feb 2021, 15:01 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#4118 erstellt: 11. Feb 2021, 02:43
Hallo,

leider ist mein geliebter KDL-43W756C nun kaputt gegangen. Auf der Suche nach einem Nachfolger habe ich nach sinem Tag Recherche den KD-55XH9077 bestellt, da er bei Media Markt gerade für 799€ im Angebot ist.

Lohnt sich der Kauf für mich? Ich schließe keine Konsole oder externe Audiogeräte an. Ich schaue kein Fernsehen (also kein SD Inhalt). Werde ich mit der Bildqualität zufrieden sein oder sollte ich in dem Preissegment zu einem anderen Modell greifen? Der X95 ist mir zu teuer, da meine Grenze eig. 500€ waren. Mit dem X90 bin ich da schon deutlich drüber, aber was solls... Höher will ich nicht mehr.
Tomjoad
Ist häufiger hier
#4119 erstellt: 11. Feb 2021, 08:57
Ich habe im Dezember 2020 den 55 xh 9299 gekauft, der lediglich die Premium Fernbedienung(Aluminium) als einzigen Unterschied hat. Da ich keine Konsole nutze, betrifft mich der 120 Hz Blur nicht. Das Gerät hat eine hervorragende Bildqualität von der ich immer wieder angetan bin.
Ich würde den Kauf jederzeit wieder tätigen.

Viel Spaß damit!
DaveX81
Inventar
#4120 erstellt: 11. Feb 2021, 09:03
Ich frag mich ja wie lange das noch dauern soll bis wir anständigen Ton bekommen. Jetzt bei der Netflix Serie die ich derzeit schaue fällt wirklich alle 20-30 Minuten der Ton komplett aus....

Ich würde echt mal gern den TV genießen können ohne ständige nervende Fehler... Und Updates alle x Monate mit NULL Verbesserungen sind einfach nur noch krass... da war ja der Support mit den Kameras noch besser bei Sony. Da kriegt man zwar nur russische Putzfrauen ans Telefon aber immerhin konnte man da noch per Mail was bewegen.
ParrotHH
Inventar
#4121 erstellt: 11. Feb 2021, 09:49

DaveX81 (Beitrag #4120) schrieb:
Ich frag mich ja wie lange das noch dauern soll bis wir anständigen Ton bekommen. Jetzt bei der Netflix Serie die ich derzeit schaue fällt wirklich alle 20-30 Minuten der Ton komplett aus....

Warum wir?
Ich habe anständigen Ton!

Im ernst: dass es da Probleme bei Dir gibt, stelle ich nicht in Abrede. Und da sind ja ganz offensichtlich auch mehr Leute betroffen als nur Du. Auf der anderen Seite gibt es auch eine Menge Leute, die keine Probleme haben, und mein Bauch sagt mir, dass die in der deutlichen Mehrheit sind. Denn so ein genereller Bug müsste ganz andere Wellen schlagen als die eher theoretischen Mängel, die hier im Thread und im Rest des Netzes ja trotzdem für Furore sorgen

Was mir fehlt, ist eine gewisse Systematik, um die "Ihr" als Betroffene euch m. E. kümmern müsstet, um das Problem einzugrenzen, wenn es denn mehr werden soll als reines Klagen. Man könnte also systematisch (!) die technischen Konfigurationen, die Art der Aussetzer (inkl. Aufnahme), die betroffenen Apps, sogar die Seriennummern der Geräte sammeln.

Tatsächlich habe ich schon daran gedacht, dass da ein Hardwarefehler vorliegt, der vielleicht nur eine gewisse Charge betrifft.


Der XH90 ist bei mir seit ca. 3 Monaten im Einsatz, und aufgrund der äußeren Pandemiezustände gerade mein Hauptbespassungsgerät. Er läuft also praktisch täglich mehrere Stunden durch, ich schaue normales TV über Kabel oder über Zattoo, Netflix und Prime. Ich spiele regelmäßig mit einer PS4 Pro (direkt an TV angeschlossen). Angeschlossen ist der TV an einen AVR, das war bis vor 2 Wochen ein älterer Pioneer VSX S510 (Ton: HDMI ARC), den ich nun durch einen aktuellen Marantz NR1711 (Ton: HDMI: eARC) ersetzt habe. Die "Digitale Audioausgabe" habe ich auf "Auto 2" stehen, der AVR läuft in einer 5.1-Konfiguration.

Ich hatte noch nicht einen einzigen Tonaussetzer!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 11. Feb 2021, 09:49 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#4122 erstellt: 11. Feb 2021, 10:04
Ich weiß nicht was du für ein Wundermodell hast das bei dir alles funktioniert. Evtl hat es der Papst ja vorher gesegnet wer weiß.

Ich hab die simpelste Konfiguration die es gibt. TV + Soundbar (Samsung Q90R) und Xbox Series X direkt angeschlossen.
Sowohl die Verbindung mit der Series X funktioniert nicht richtig (ATMOS kann man vergessen und regelmäßig muss der TV neugestartet werden weil man plötzlich nur noch pixelbrei nach dem umschalten der Eingänge hat) und die Verbindung mit der Soundbar eARC. Auch unter ARC hat es Probleme mit aktivierten DTS gegeben (HDMI Passthrough) seit der ersten Version.

Also das ist nichts wirklich nichts besonderes sondern nur Mainstream Devices die bei jedem anderen Gerät einwandfrei funktionieren.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4123 erstellt: 11. Feb 2021, 10:24
Danke an alle die hier so fleißig schreiben.
Ich werde meinen XH9005 der heute kommt direkt wieder zurück senden.
Tomjoad
Ist häufiger hier
#4124 erstellt: 11. Feb 2021, 10:24
Es müssen bestimmte Seriennummer betroffen sein.
Wie ich schon schrieb, kann ich ebenfalls nur positives von meinem Gerät berichten.
Noch nie hat sich das Gerät aufgehängt, ist neu gestartet, hatte keinen Ton, knackte durch Wärme(obwohl teilweise 4 Stunde plus im Betrieb) oder ähnliche Probleme.
ParrotHH
Inventar
#4125 erstellt: 11. Feb 2021, 10:44
Dave,

ich bin militanter Atheist. Wenn ein Gerät bei mir Aussetzer machen würde, dann ein gesegnetes, weil es die ganze Zeit eine scheiß Angst hätte, aufzufliegen!

Vielleicht mache ich also einfach alles richtig, und Du vieles falsch...

Ich tippe aber eher darauf, dass Du schlicht Pech mit einem defekten Gerät hast. Es gibt ja einen eigenen Thread zum Thema, offenbar ist nicht nur der XH90 betroffen. Die beschriebenen Probleme mit den jeweiligen Setups lesen sich für mich eben wie ein Hardwareproblem. Zum Beispiel eine Serie defekter oder falscher SMD-Kondensatoren, die als Abblockkondensatoren bei diversen ICs sitzen, und deren Fehlfunktion dazu führt, dass die betroffenen ICs bei kleineren Störungen in der internen Spannungsversorgung mal kurz aussteigen. Evtl. gibt es auch noch einen thermischen Zusammenhang, der das ganze Verhalten noch zufälliger auftreten lässt.

Solche Fehler fallen dann in der Qualitätskontrolle auch gar nicht so leicht auf.

Nur mal so aus der Hüfte, was für Ursachen es da geben könnte.

Ich würde daher an Deiner Stelle wahrscheinlich das Gerät umtauschen!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 11. Feb 2021, 11:05 bearbeitet]
Nilsemann
Ist häufiger hier
#4126 erstellt: 11. Feb 2021, 11:05
Ich hab auch die Series X und eine SONOS ARC am eARC. Ich hab die von dir Beschrieben ATMOS Probleme mit der ARC nur wenn ich die Xbox mit 4K und 120hz betreibe. Wenn ich das umstelle auf 60hz habe ich keine Tonprobleme. - Mit 120hz setzt der Ton alle 5 Sekunden für 1-2 Sekunden aus.
DaveX81
Inventar
#4127 erstellt: 11. Feb 2021, 11:08
Dazu möchte ich erstmal wissen ob es jemanden gibt auf der Welt der eine Series X erfolgreich mit dem XH90 und ATMOS betreiben kann (ohne ständiges Tonknacken) im HDMI 2.1 Betrieb (der ist bei der Xbox nur aktiv wenn auch wirklich auf 120hz gestellt wurde).

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie Hardware z.b. das beeinflussen kann das es im HDMI 2.0 Betrieb funktioniert aber im 2.1 Betrieb nicht es sei denn das ganze Gerät ist eine Mogelpackung und hat Hardware die überhaupt kein 2.1 wirklich kann.

Das andere mit den Tonproblem ist mit jeder Software anders. Am Anfang gab es 0 Tonprobleme sofern man HDMI Passthrough in der Standardeinstellung gelassen hat (aus) d.h. geht da halt nur DTS in Stereo aber was solls.
Mit jeder neueren Version gab es dann auch neue Probleme bzw andere. Im ARC Betrieb und Passthrough aus gibt es keine Dropouts im eARC Betrieb hingegen wieder schon....

Und da so viele User betroffen sind ist das denke ich auch kaum mit mit Hardwaredefekten zu erklären es sei denn man hat riesige Chargen weltweit mit defekten Kondensatoren ausgeliefert...
Zu Mal der Sony Support schon öfter offiziell Tonprobleme bestätigt hat. Wie gesagt die Frage ob die Hardware grundsätzlich gar nicht das kann was sie können müsste ist da eine ganz andere Frage.

Das dies nun bei dir aus irgendwelchen Gründen geht... mag evtl daran liegen das du nur komprimierte 5.1 streams hast oder was auch immer. Es verhält sich ja auch je nach Tonformat anders (DTS-X, DTS HD MA, DTS, DD+, ATMOS) etc.
Das heißt es gibt auch entsprechende Tonformate die ohne Probleme übertragen werden können und andere wiederum nicht.

Wer jetzt nur mit internen Lautsprechern schaut wird wohl die wenigsten Probleme haben... das kann aber nicht der Sinn der Sache sein.


[Beitrag von DaveX81 am 11. Feb 2021, 11:12 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#4128 erstellt: 11. Feb 2021, 11:24
Ich habe das gleiche Problem wie Dave. Schon seit Monaten. 75 Xh9277 . Auch über Arc an AVR angeschlossen aber auf automatisch 1.
Nun betreibe ich es mal wieder mit toslink und da läuft es????
Also irgendwo muss ja der Fehler liegen , aber bestimmt nicht an der Thermik
Habe ein 5.1 Set von klipsch und den Denon x2000. Wo liegt der Unterschied in automatisch 2?
Und an Herrn Parrot wie sind denn deine Audio Einstellungen im einzelnen?
ParrotHH
Inventar
#4129 erstellt: 11. Feb 2021, 11:43

DaveX81 (Beitrag #4127) schrieb:
Dazu möchte ich erstmal wissen ob es jemanden gibt auf der Welt der eine Series X erfolgreich mit dem XH90 und ATMOS betreiben kann (ohne ständiges Tonknacken) im HDMI 2.1 Betrieb (der ist bei der Xbox nur aktiv wenn auch wirklich auf 120hz gestellt wurde).

Was soll das bringen?

Weiter oben schreibst Du, dass Du bereits bei Netflix Probleme hast!

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie Hardware z.b. das beeinflussen kann das es im HDMI 2.0 Betrieb funktioniert aber im 2.1 Betrieb nicht es sei denn das ganze Gerät ist eine Mogelpackung und hat Hardware die überhaupt kein 2.1 wirklich kann.

Na ja, was HDMI 2.1 "wirklich" ist, ist ja eine nicht ganz einfache Geschichte. Es ist jedenfalls kein Modus den man ein- oder ausschaltet, sondern ein Set von Einzeleigenschaften, die nicht einmal alle vollständig abgebildet sein müssen. Außerdem kann ich mir eine Menge von Hardwareursachen vorstellen, die solche Effekte erzeugen.

Und da so viele User betroffen sind ist das denke ich auch kaum mit mit Hardwaredefekten zu erklären es sei denn man hat riesige Chargen weltweit mit defekten Kondensatoren ausgeliefert...

Wie viele sind es denn? Vor allem: wie hoch ist der Anteil an den insgesamt ausgelieferten Geräten? Von den Kunden, die kein Problem haben, hört man im Normalfall nichts, es könnte also durchaus so sein, dass es nicht sonderlich viele sind, die sich aber dafür besonders hervortun.

Und natürlich kann sowas mit Hardwaredefekten erklärt werden. Dass Du das technisch nicht verstehst, ändert daran wenig. Was meinst Du, wie solche Bauteile, wie ich die Kondensatoren als Hypothese genannt habe, bestellt und geliefert werden? Kannst ja z. B. mal bei Mouser gucken, die kommen auf Rollen von 1.000 bis zu 15.000 Stück. Da reicht eine falsche Rolle, um viele Geräte "zu verseuchen". Ob der Fehler dann beim Endkunden auftritt, hängt dann an den Umständen vor Ort. Vielleicht ist das ganze Konstrukt im Innern die ganze Zeit wackelig, aber weil die technischen Umstände günstig sind, passiert nichts.

Bei anderen verrotzt ein billiges Schaltnetzteil eines anderen Gerätes den Strom, oder eine nicht abgeschirmte Soundbar induziert irgendwas in die Leitbahnen einer Platine des Fernsehers, oder oder oder. Und bei denen hängt es dann andauernd.

Das dies nun bei dir aus irgendwelchen Gründen geht... mag evtl daran liegen das du nur komprimierte 5.1 streams hast oder was auch immer. Es verhält sich ja auch je nach Tonformat anders (DTS-X, DTS HD MA, DTS, DD+, ATMOS) etc.
Das heißt es gibt auch entsprechende Tonformate die ohne Probleme übertragen werden können und andere wiederum nicht.

Und Du meinst also ernsthaft, das meine Anwendungsfälle einfach zu wenig abbilden, als es bei Dir Poweruser der Fall ist...
Is klar! Ich werde heute Abend dann meinen AVR mal von Mono auf irgendwas anderes stellen.


Wer jetzt nur mit internen Lautsprechern schaut wird wohl die wenigsten Probleme haben... das kann aber nicht der Sinn der Sache sein.

Wer tut das denn?

Wer immer nur meckert ohne an Lösungen interessiert zu sein, soll halt in seiner persönlichen Hölle weiterschmoren.

Parrot
DaveX81
Inventar
#4130 erstellt: 11. Feb 2021, 12:18
Was denn bitte für eine Lösung? Als würde der Sony Support mal kurz vorbeischauen und mal schnell das Gerät austauschen... Ich warte bis heute auf die Antwort auf das Ticket...

Ich habe im übrigen nicht immer Probleme bei Netflix sondern bei bestimmten Formaten, Serien.

Und verschiedene Tonformate haben nichts mit "Poweruser" zu tun. Ich weiß nicht was dir so blödsinnige Unterstellungen bringen.

Aber jetzt stöpseln wir bösen Poweruser alle unsere Soundbars ab - stellen auf Stereo und genießen den super duper tollen TV *kotz*
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4131 erstellt: 11. Feb 2021, 12:39
Treten die Tonaussetzer nur beim anschließen einer Soundbar auf.
Ich möchte eh ein Setup ohne Soundbar aufbauen.
Bleibe ich dann von dem Problem verschont?
Ralf65
Inventar
#4132 erstellt: 11. Feb 2021, 12:48
es scheinen tatsächlich nicht alle Geräte gleich stark von einem Bug (Fehlern) betroffen zu sein, das konnte man z.B. bereits bei der verbugten FW im vergangenen Jahr und den Tuner Ausfällen nach einem Werk-Reset erkennen, bei einigen trat das Problem nach einem Werk-Reset auf, andere wussten und merkten gar nichts davon.
Bei den teilweise beschriebenen ARC (eARC) Problemen kommt vermutlich erschwerend hinzu, das die Technik als solches, bereits auf Grund von Hardware Toleranzen oftmals nicht zuverlässig in einigen Kombinationen funktioniert, was auch schon mal irgendwo (HDTVTest ?) bestätigt wurde, das heißt daher also nicht , das derjenige der Probleme hat, zwangsläufig irgendetwas falsch macht..
ParrotHH
Inventar
#4133 erstellt: 11. Feb 2021, 12:49

DaveX81 (Beitrag #4130) schrieb:
Was denn bitte für eine Lösung? Als würde der Sony Support mal kurz vorbeischauen und mal schnell das Gerät austauschen... Ich warte bis heute auf die Antwort auf das Ticket...

Du hast das Gerät doch irgendwann mal irgendwo gekauft, oder handelt es sich um Gerät, das vom Laster gefallen ist?

Wo Du es gekauft hast kann ich nicht sagen. Aber wenn mich nicht alles täuscht, liegt das wann noch nicht so lange zurück. Und dann steht evtl. sogar noch der Verkäufer der Ware in der Pflicht, das sind Deine Rechte als Verbraucher.

Ich habe im übrigen nicht immer Probleme bei Netflix sondern bei bestimmten Formaten, Serien.

Womit wir wieder bei der strukturierten Fehlersuche wären.
Bei welchen Formaten, bei welchen Serien?

Und verschiedene Tonformate haben nichts mit "Poweruser" zu tun. Ich weiß nicht was dir so blödsinnige Unterstellungen bringen.

Ich reagiere damit nur auf Deine blödsinnige Einlassung, mit der Du den Benutzern ohne Probleme unterstellst, sie würden halt nur die internen Lautsprecher verwenden. Meine Setups hatte ich genannt, was ich da nutze deckt doch ein bisserl mehr ab als Stereo. Was bei mir gar nicht zum Einsatz kommt, sind 3D-Formate.

Aber jetzt stöpseln wir bösen Poweruser alle unsere Soundbars ab - stellen auf Stereo und genießen den super duper tollen TV *kotz*

Es gibt andere Möglichkeiten aktiv zu werden. Du gefällst Dir aber offenbar am besten in der Rolle des passiven Quenglers. Egal, was ich bisher geschrieben habe, Du kannst es Dir nicht vorstellen, es kann Deiner Ansicht nach nicht sein, und die anderen machen oder nutzen irgendwas nicht so, wie sich das gehört.

Vor allem soll sich das Problem irgendwie durch ein externes Wunder von selbst lösen.
Das wird halt nicht passieren!

Parrot
ParrotHH
Inventar
#4134 erstellt: 11. Feb 2021, 13:01

Ralf65 (Beitrag #4132) schrieb:
Bei den teilweise beschriebenen ARC (eARC) Problemen kommt vermutlich erschwerend hinzu, das die Technik als solches, bereits auf Grund von Hardware Toleranzen oftmals nicht zuverlässig in einigen Kombinationen funktioniert, was auch schon mal irgendwo (HDTVTest ?) bestätigt wurde, das heißt daher also nicht , das derjenige der Probleme hat, zwangsläufig irgendetwas falsch macht..

Beruflich beschäftige ich mich mit recht komplexer - meist kaufmännischer - Software. Da kommt es tagtäglich vor, dass ein Ergebnis, das beim Benutzer am Ende ankommt, nicht seinen Vorstellungen entspricht. Für den Benutzer ist es recht einfach: ein Fehler!

Mein Job ist dann oft, herauszufinden, was konkret abgelaufen ist. Der erste Schritt ist es immer, eine reproduzierbare Situation herzustellen. Nur dann kann man überhaupt in die Nähe der Ursache gelangen. Wenn man mit diesem Ziel mit den Betroffenen spricht, verstehen die oft gar nicht, worum es geht, sondern haben das Gefühl, man wolle ihnen mit der ganzen Fragerei die Schuld zuschieben.

Scheint mir hier auch so.

Übrigens kommen bei der Fehlersuche oftmals ganz überraschende Ursachen vor, die man Anfangs nicht auf dem Schirm hatte.

Warum wird eigentlich die Soundbar als Ursache ausgeschlossen?

Parrot
hardyew
Inventar
#4135 erstellt: 11. Feb 2021, 13:02

Nilsemann (Beitrag #4126) schrieb:
Ich hab auch die Series X und eine SONOS ARC am eARC. Ich hab die von dir Beschrieben ATMOS Probleme mit der ARC nur wenn ich die Xbox mit 4K und 120hz betreibe. Wenn ich das umstelle auf 60hz habe ich keine Tonprobleme. - Mit 120hz setzt der Ton alle 5 Sekunden für 1-2 Sekunden aus.


Genau so ist es bei mir auch mit meiner Series X und dem XH90.
Ich weiß nicht, ob das am TV liegt, oder aber der XBox, welche durchaus auch Probleme haben soll, bei 120Hz mit dem Sound hinterherzukommen.
Bei 60Hz ist alles gut.

Ich hoffe, dass entsprechende Updates von TV und XBox das perspektivisch beheben, außerdem soll sowieso einmal ein HDMI 2.1 fähiger AVR dazwischen.
hardyew
Inventar
#4136 erstellt: 11. Feb 2021, 13:04

SenjorHolzOhr (Beitrag #4131) schrieb:
Treten die Tonaussetzer nur beim anschließen einer Soundbar auf.
Ich möchte eh ein Setup ohne Soundbar aufbauen.
Bleibe ich dann von dem Problem verschont?

Es kann gut sein, dass Du keine Probleme hast.
Du hast doch sowieso 14 Tage Widerrufsrecht, also schicke den TV nicht gleich zurück, sondern teste ihn eine Woche!
Ich sage Du wirst sehr zufrieden sein.
DaveX81
Inventar
#4137 erstellt: 11. Feb 2021, 14:22
[quote="ParrotHH (Beitrag #4133)"][quote="DaveX81 (Beitrag #4130)"]
Vor allem soll sich das Problem irgendwie durch ein externes Wunder von selbst lösen.
Das wird halt nicht passieren!

Parrot[/quote]

Na selbstverständlich kann sich das Problem durch ein Wunder von selbst lösen. Und was du machst ist das Versagen von Sony auf den Kunden abzuschieben. Aka wenn du ein Problem hast bist du selber schuld...

Ich meine was willst du hören? Ja Meister Parrot - Du hast Recht ich rufe sofort Sony an das sie meinen TV abholen?

Du hast ja keinen konkreten Vorschlag gebracht der das Problem löst sondern du stellst einfach die Behauptung auf das der TV Hardwaredefekte hat.

Jetzt habe ich aber noch von niemanden gehört das eine Xbox Series X fehlerfrei funktioniert inkl Atmos etc.
Das ist das beste Beispiel was reproduzierbar ist weil eine Xbox bei jedem User gleich ist. Und bei jedem sich auch mit den Einstellungen gleich verhalten soll. Tut es das nicht DANN kann man von einem Hardwaredefekt ausgehen. Weil wenn unter gleichen Vorraussetzungen unterschiedliche Dinge eintreten ist es definitiv ein Hardwaredefekt und da kann man auch problemlos über Gewährleistungsrecht gehen oder was auch immer.

Ich behaupte der TV ist bei jedem gleich nur verwendet ihn halt jeder unterschiedlich. Und wenn ich z.b. nur 5.1 Dolby Filme anschaue die halt zufällig gehen dann geht es z.b. und jemand der unterschiedliche Tonformate hat hat mehr Probleme.
z.b. verwendest du ja nichts mit unkomprimierten Surroundsignalen mit 7.1, ATMOS oder was auch immer...

Man müsste dazu wissen warum, wieso weshalb das Problem auftritt. Wenn das klar ist kann man natürlich viel einfacher das Problem auch lösen. Jetzt ist das stochern im Nebel. Fakt ist das es für einen Einzelfall definitiv zu viele gibt die Probleme haben.
ParrotHH
Inventar
#4138 erstellt: 11. Feb 2021, 15:07

DaveX81 (Beitrag #4137) schrieb:
Na selbstverständlich kann sich das Problem durch ein Wunder von selbst lösen. Und was du machst ist das Versagen von Sony auf den Kunden abzuschieben. Aka wenn du ein Problem hast bist du selber schuld...

Nein, ich schlage das genaue Gegenteil vor, nämlich den Verkäufer oder den Hersteller in die Pflicht zu nehmen, in dem Du deine Rechte als Verbraucher geltend machst. Das ist halt mit Zeit und Arbeit verbunden, und ich verstehe gut, dass man das nicht machen will, wenn es nicht sein muss.

Wenn Du das aber nicht tust, dann bist Du derjenige, der sich die Verantwortung zuschieben lässt, einfach dadurch dass Du nichts tust. Und ja: dann bist Du tatsächlich auch selbst mit schuld!

Du hast ja keinen konkreten Vorschlag gebracht der das Problem löst sondern du stellst einfach die Behauptung auf das der TV Hardwaredefekte hat.

Ich habe die Diskussionen um die Tonprobleme verfolgt, seitdem ich mich für den XH90 interessiere. Ein wenig Ahnung von Hardware, Elektronik und Software habe schon, und die Fehlerbilder sind m. E. so uneinheitlich, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie das über ein einfaches Softwareupdate behoben werden soll, wo dann auf der anderen Seite bei vielen Benutzern überhaupt keine Probleme auftreten.

Aus technischer Sicht spricht aus meiner Sicht daher einiges dafür, dass diese Geräte schlicht einen Defekt aufweisen. Es kann auch sein, dass es sich um Inkompatibilitäten handelt, aber selbst das wäre dann ja ein "Mangel", der von den Folgen für den Kunden den gleichen Effekt hat.

Jetzt habe ich aber noch von niemanden gehört das eine Xbox Series X fehlerfrei funktioniert inkl Atmos etc.

Ja, und warum akzeptierst Du das? Ich meine, wenn die Xbox Series X offenbar bei keinem fehlerfrei funktioniert, dann haben vielleicht die Xboxen ein generelles Problem?!

Was ich sagen will: woher nimmst Du diese Sicherheit, dass es auf jeden Fall der Fernseher ist?

Ich behaupte der TV ist bei jedem gleich nur verwendet ihn halt jeder unterschiedlich. Und wenn ich z.b. nur 5.1 Dolby Filme anschaue die halt zufällig gehen dann geht es z.b. und jemand der unterschiedliche Tonformate hat hat mehr Probleme.
z.b. verwendest du ja nichts mit unkomprimierten Surroundsignalen mit 7.1, ATMOS oder was auch immer...

Ja dann sagt doch mal, bei welchen Serien bei Netflix Du Tonprobleme hattest.
Genau DAS war nämlich mein konkreter Vorschlag: nicht immer allgemein herumschwafeln ("ich hatte bei irgendwas irgendwann irgendwelche Probleme"), sondern es ganz konkret machen.

Also:
- welcher Netflix-Film, bzw. welche Serie?
- welche Audioeinstellungen?

DANN kann man versuchen, das anderswo nachzustellen!

Parrot
DaveX81
Inventar
#4139 erstellt: 11. Feb 2021, 16:40
Natürlich habe ich sowohl beim Hersteller als auch beim Versender Kontakt aufgenommen.

Sony sagt es gibt irgendwann ein Update und damit ist für sie das Problem erledigt.
Expert sagt ich soll mich an Sony wenden und fertig.

Das was ich machen kann ist einen Anwalt einzuschalten und ansonsten nichts. Meine Hoffnung war mir den Stress zu ersparen und das doch noch das Update kommt was die Probleme behebt.

Das zum Thema selber schuld und so. Als würde irgend ein Händler ohne Faxen ein Gerät zurück nehmen. Das kenne ich nur bei Amazon und das klappt auch nicht immer.

Und um noch mal die Aussage juristisch genauer zu formulieren.
Ich kenne niemanden bei dem die Xbox im HDMI 2.1 Modus und Atmos fehlerfrei mit dem XH 90 funktioniert aber sie funktioniert mit dem LG CX z.b. ohne Probleme.
Es ist also nur ein Problem was mit dem Sony TV auftritt.

Konkret schaue ich derzeit z.b. Bodyguard an und hier ist der Ton sauber aber fällt alle xx Minuten aus (umschalten zwischen TV Speaker und Audiosystem behebt sofort das Problem).
Bei Starwars auf Disney+ hingegen hatte ich nie Tonausfälle dafür aber kurze knackser alle x Minuten (immer nur ganz kurz evtl 0.3 Sek). Bei anderen Filmen oder Serien treten z.b. gar keine Probleme auf. Evtl liegts daran ob DV oder ATMOS oder x.1 Sound was auch immer aktiv ist. Ich habe noch nicht genau rausgefunden wann welcher Fehler auftritt. Wo es häufig zu Problemen kommt ist bei DTS HD MA.


[Beitrag von DaveX81 am 11. Feb 2021, 16:41 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#4140 erstellt: 11. Feb 2021, 16:41
Also ich habe jetzt das dritte mal über ARC einen Totalausfall des Tones und das hat nichts mit Netflix, YouTube etc. im einzelnen zu tun, sondern egal ob interne App, Fire tv ,sowie Xbox und Blu-ray Player kein Ton kommt mehr raus. Schließle ich toslink an funktioniert es wieder,???
Hatte vor dem Sony einen Hisense und da funktionierte ARC ohne Probleme.
Also wo liegt der Fehler? M.e. kan das nur am tv liegen,aber wo?

Parrot wie sind denn deine Einstellungen. ?


[Beitrag von Paros12 am 11. Feb 2021, 17:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4141 erstellt: 11. Feb 2021, 17:51

DaveX81 (Beitrag #4139) schrieb:

Konkret schaue ich derzeit z.b. Bodyguard an und hier ist der Ton sauber aber fällt alle xx Minuten aus (umschalten zwischen TV Speaker und Audiosystem behebt sofort das Problem).
Bei Starwars auf Disney+ hingegen hatte ich nie Tonausfälle dafür aber kurze knackser alle x Minuten (immer nur ganz kurz evtl 0.3 Sek). Bei anderen Filmen oder Serien treten z.b. gar keine Probleme auf. Evtl liegts daran ob DV oder ATMOS oder x.1 Sound was auch immer aktiv ist. Ich habe noch nicht genau rausgefunden wann welcher Fehler auftritt. Wo es häufig zu Problemen kommt ist bei DTS HD MA.


über derartige Probleme wird auch in anderen Foren berichtet, z.B. auch bei Reddit

Zitat aus dem langen Reddit Thread

// Audio is cutting in and out of my Soundbar/Receiver


hier dürfte also sicherlich kein Hardwaredefekt vorliegen, sondern eher eine mögliche Inkompatibilität im ARC Protokoll in Kombination mit diverser Hardware, also eher eine FW Sache.

bis dato hatte ich aber auch beim Händler vor Ort keine Probleme, man hatte mir sogar von sich aus ein 14 tägiges Rückgaberecht eingeräumt, falls ich mit dem Gerät nicht zufrieden wäre, was nicht der Fall war und das war u.a. ein Planet Markt.
Wo hast Du den gekauft ?
Wenn Du von Versender sprichst, dann vermutlich ein OnLine Händler ?
Dann hättest Du aber doch ein generelles Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz, natürlich nur für einen bestimmten Zeitraum


[Beitrag von Ralf65 am 11. Feb 2021, 17:54 bearbeitet]
dennis-hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#4142 erstellt: 11. Feb 2021, 17:52
Die eARC-Probleme sind meiner Meinung nach nicht so vereinzelt, wie es hier vielleicht dargestellt wird. Der Thread im AVS-Forum ist voll davon, und ich kann das Problem bestätigen: In Kombination mit einem AVR (Marantz NR1711 in meinem Fall) und der Nutzung von TV-internen Apps (Disney+, Netflix, Twitch, ...) treten sporadisch Tonaussetzer auf (20-30 Sekunden). Da das in den unterschiedlichsten Konstellationen auftritt (AVR, Soundbar, ...), glaube ich nicht an Einzelfälle, sondern an einen handfesten Bug in der TV-Software. Dieser Fehler tritt natürlich nicht auf, wenn man ein Drittgerät als Zuspieler nutzt, der durch den AVR läuft (z.B. Apple TV>AVR>TV).


[Beitrag von dennis-hh am 11. Feb 2021, 17:53 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4143 erstellt: 11. Feb 2021, 18:32
Bei den Tuner Ausfällen war das auch nicht anders, einige hatten sie, viele andere "Hier" nicht, trotzdem war der Fehler offensichtlich so weit verbreitet, das Sony das FW Update zurück zog.
Hierbei also auch ein Software Problem und kein Hardwaredefekt, auch wenn die Hardware eigentlich identisch sein sollte, kommt es hier also offensichtlich zu abweichenden Ereignissen was mögliche Ausfälle betrifft, warum sollte das also im Falle ARC nicht genauso möglich sein...
fireblade123
Stammgast
#4144 erstellt: 11. Feb 2021, 19:42
Fest steht: mein neuer av Receiver mit earc bleibt 2021 noch beim Händler
Und an die anderen beiden: nehmt euch doch n Zimmer.
Solche ausschweifenden one on one Threads sind nicht nur während covid schlecht fürs Gemüt der anderen Leser hier.
Make Love Not war
ParrotHH
Inventar
#4145 erstellt: 11. Feb 2021, 19:47

dennis-hh (Beitrag #4142) schrieb:
[...] ich kann das Problem bestätigen: In Kombination mit einem AVR (Marantz NR1711 in meinem Fall) und der Nutzung von TV-internen Apps (Disney+, Netflix, Twitch, ...) treten sporadisch Tonaussetzer auf (20-30 Sekunden). Da das in den unterschiedlichsten Konstellationen auftritt (AVR, Soundbar, ...), glaube ich nicht an Einzelfälle, sondern an einen handfesten Bug in der TV-Software.

Schau an...

Genau diesen AVR habe ich ja hier auch stehen, nur: bei mir gibt es keine Aussetzer (Kabel TV, Zattoo, Netflix, Prime).
Die Sache ist m. E. also deutlich komplizierter, als Gerät A verträgt sich nicht mit Gerät B, bzw. ein Gerät hat einen Software-Fehler.

Wie ist den der Rest des Setups?

Parrot
ParrotHH
Inventar
#4146 erstellt: 11. Feb 2021, 20:03

Ralf65 (Beitrag #4143) schrieb:
Bei den Tuner Ausfällen war das auch nicht anders, einige hatten sie, viele andere "Hier" nicht, trotzdem war der Fehler offensichtlich so weit verbreitet, das Sony das FW Update zurück zog.
Hierbei also auch ein Software Problem und kein Hardwaredefekt, auch wenn die Hardware eigentlich identisch sein sollte, kommt es hier also offensichtlich zu abweichenden Ereignissen was mögliche Ausfälle betrifft, warum sollte das also im Falle ARC nicht genauso möglich sein...

Diesen Schluss kann man m. E. aus den bekannten Tatsachen nicht ziehen.

In den Geräten können verschiedene Revisionen der Hardware verbaut sein, und sind es höchstwahrscheinlich auch. Das können unterschiedliche Revisionen des Platinenlayouts sein, oder auch unterschiedliche Revisionen der genutzten Chips. Oder einfach nur an sich identische Bauteile von unterschiedlichen Herstellern, die leicht andere Spezifikationen haben, was "normalerweise" keine Probleme machen sollte. Ganz normale Dinge in der Produktion solcher Massenware.

Dass dann gewisse Routinen in der Software bei unterschiedlichen Hardware-Revisionen von äußerlich gleichen Geräten zu unterschiedlichen und kuriosen Ergebnissen führen können, ist ja nichts wirklich neues. Das gab es schon immer. Dann muss man in der Software eben versuchen, diese Hardwareprobleme irgendwie zu umgehen. Die ist dann aber nicht die Ursache, es wird nur daran sichtbar, weil es die Komponente ist, die getauscht werden kann und sich verändert hat.

Parrot
Matt10k
Stammgast
#4147 erstellt: 11. Feb 2021, 22:04
Ich glaube mittlerweile das die Xbox Series X beim Ton Probleme beim TV / durchschleifen verursacht.

Wenn ich Ton Probleme habe, die meist nur durch TV vom Strom nehmen zu beheben sind, dann war immer sie XBox an.
Am häufigsten treten die Probleme auf wenn ich das Wireless Headset genutzt habe, dies dann ausschalte und wieder Surround Sound über Lautsprexher haben will. Bei dem hin- und her schalten zwischen Quellen und Audioformaten, darauf sind quasi alle meine Tonprobleme zurückzuführen.

Entweder gar kein Ton, oder permanent knistern/Aussetzer

Wenn die Xbox nicht an war, und ich nur über internen Kabeltuner, netflix App, oder Sky q Receiver schaue habe ich auch keine Tonprobleme .
Ralf65
Inventar
#4148 erstellt: 12. Feb 2021, 05:41

ParrotHH (Beitrag #4146) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #4143) schrieb:
Bei den Tuner Ausfällen war das auch nicht anders, einige hatten sie, viele andere "Hier" nicht, trotzdem war der Fehler offensichtlich so weit verbreitet, das Sony das FW Update zurück zog.
Hierbei also auch ein Software Problem und kein Hardwaredefekt, auch wenn die Hardware eigentlich identisch sein sollte, kommt es hier also offensichtlich zu abweichenden Ereignissen was mögliche Ausfälle betrifft, warum sollte das also im Falle ARC nicht genauso möglich sein...

Diesen Schluss kann man m. E. aus den bekannten Tatsachen nicht ziehen.

In den Geräten können verschiedene Revisionen der Hardware verbaut sein, und sind es höchstwahrscheinlich auch. Das können unterschiedliche Revisionen des Platinenlayouts sein, oder auch unterschiedliche Revisionen der genutzten Chips. Oder einfach nur an sich identische Bauteile von unterschiedlichen Herstellern, die leicht andere Spezifikationen haben, was "normalerweise" keine Probleme machen sollte. Ganz normale Dinge in der Produktion solcher Massenware.

Dass dann gewisse Routinen in der Software bei unterschiedlichen Hardware-Revisionen von äußerlich gleichen Geräten zu unterschiedlichen und kuriosen Ergebnissen führen können, ist ja nichts wirklich neues. Das gab es schon immer. Dann muss man in der Software eben versuchen, diese Hardwareprobleme irgendwie zu umgehen. Die ist dann aber nicht die Ursache, es wird nur daran sichtbar, weil es die Komponente ist, die getauscht werden kann und sich verändert hat.

Parrot


Genau das war doch mein Reden
deshalb sprach ich ja auch von "eigentlich" identischer Hardware und in einem Post zuvor bereits von den existierenden Hardwaretoleranzen und im Ergebnis kein Defekt, sondern Software ursächlich
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4149 erstellt: 12. Feb 2021, 09:59
Mein XH90 ist heute gekommen.
Absolut geiles Bild. Bin beeindruckt.
Android OS ist auch sehr fix.
Zwei Probleme habe ich dann aber doch:
Audio Aussetzer an meiner Bose Soundbar (Bei Samsung ohne Probleme)
Leider kein Helligkeitssensorfunktion bei HDR, ich weiß, es macht nicht immer Sinn, aber man sollte dem User die Wahl lassen. Samsung z.B. lässt einem hier die Wahl.
Gaming im Gamingmodus fühlt sich bei meinem Samsung in 4k HDR flüssiger an.
Die Audioaussetzer gehen aber gar nicht. Daher geht das Gerät Retour.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 12. Feb 2021, 10:00 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4150 erstellt: 12. Feb 2021, 11:50
bezüglich des seit dem letzten FW Update hochkommenden Pop-Ups zum gesteigerten Energieverbrauch, beim ändern diverser Einstellungen, hat Sony auf Nachfrage von HDTVtest bestätigt,
das dies auf Basis neuer EU Regularien eingefügt wurde, man möge dies als Nutzer jedoch in irgend einer Form bewerten.
Also gut möglich, das dieses Pop-Up bei ausreichend Beschwerden wieder entfernt wird, oder zubindest abgeändert

Snap445


[Beitrag von Ralf65 am 12. Feb 2021, 11:52 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#4151 erstellt: 12. Feb 2021, 21:20
Das schlimmste ist ja was soll man denn einen Techniker erzählen sollte man das Glück haben das er sich in die Wohnung verirrt?
Hier ein Kaffee, wir schauen jetzt mal 2h Serien um das Problem zu demonstrieren?

Die Möglichkeit das Problem sofort zu zeigen ist eigentlich nur bei der Xbox gegeben. Bei allen anderen ist das so sporadisch und schwer nachzuvollziehen das es kaum möglich ist.
z.b. hab ich mal den neuen Film von Tom Hanks auf Netflix am laufen gehabt. Keine Knackser, keiner Aussetzer nichts...
Bei der Bodyguard Serie hingegen war es öfter aber dauerte auch mal 30min mal etwas länger... also nichts was man mal schnell demonstrieren kann.
Samhain88
Stammgast
#4152 erstellt: 13. Feb 2021, 00:43
Ja die Soundprobleme sind definitiv vorhanden und müssen behoben werden.
Ich habe den tv seit Oktober und bei jedem Update läuft er schlechter. Ich weiß nicht was für degenerierte da diese Updates zusammen schustern aber das geht auf keine Kuhhaut.
Ralf65
Inventar
#4153 erstellt: 13. Feb 2021, 06:54
Das mit den Updates ist aktuell wirklich eine Zumutung,
denn leider ist es ja nicht nur "das" Update, sondern mittlerweile fast jedes Update, welches mit Fehlern behaftet ist und neben Verbesserungen oder neuen Features auf der einen Seite, auf der anderen Seite nebenbei auch irgendwelche Funktionsprobleme mit sich bringt, das selbst bei älteren Modellen.
Bestes Beispiel ist hierbei das aktuelle Android 9 Update (V6.7140) für die älteren Modell Serien, welches wohl speziell bei Modellen mit dem X1-Extreme Prozessor u.a. zu Re-Boots und CEC Fehlern führt.
Noch schlimmer finde ich jedoch den Umstand, das man obwohl die OTA Verteilung diverser FW Versionen wegen bekannter Fehler zurückgezogen wurde, diese noch weiterhin auf der Support Seite zum Download bereitstellt, ohne einen Hinweis auf mögliche Probleme damit, den findet man möglicherweise auf einer ganz anderen Seite....
Scrapking
Ist häufiger hier
#4154 erstellt: 13. Feb 2021, 09:59

DaveX81 (Beitrag #4151) schrieb:
Das schlimmste ist ja was soll man denn einen Techniker erzählen sollte man das Glück haben das er sich in die Wohnung verirrt?
Hier ein Kaffee, wir schauen jetzt mal 2h Serien um das Problem zu demonstrieren?

Die Möglichkeit das Problem sofort zu zeigen ist eigentlich nur bei der Xbox gegeben. Bei allen anderen ist das so sporadisch und schwer nachzuvollziehen das es kaum möglich ist.
z.b. hab ich mal den neuen Film von Tom Hanks auf Netflix am laufen gehabt. Keine Knackser, keiner Aussetzer nichts...
Bei der Bodyguard Serie hingegen war es öfter aber dauerte auch mal 30min mal etwas länger... also nichts was man mal schnell demonstrieren kann.


Gestern abend den 2ten "Godzilla"- Film auf Netlfix geschaut.
Gute 2h15min keine Tonaussetzer, Knackser oder sonst irgendwas über eARC.... ich kann da echt kein System erkennen. Mal gehts, mal nicht... so wie er gerade Bock drauf hat...
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