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Sony 2024 Bravia 9 75",85" Bravia 7 65",75",85"

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Ralf65
Inventar
#2073 erstellt: 28. Jul 2024, 04:02
auch wenn einige Stimmen geäußert haben, diesen aus dem A95L bekannten DolbyVision Bug gibt es beim BRAVIA 9 nicht,
so sieht es doch speziell in dieser dazu stets heran gezogenen Beispielszene irgendwie genau danach aus, merkwürdig.....

Wobei es ja auch diesen User im AVS gab, der diesen bekannten Darstellungsfehler auf seinem A95L hatte und bei dessen Austauschgerät (A95L), dieser in keinster Weise mehr nachzuvollziehen war.

Edit:
im AVS gibt es aktuell weitere Beispiele eines BRAVIA 9 Users, die eindeutig darauf hin deuten, das dieser DolbyVision Bug auch dort existent sein muss (DV oben)
Er äußert weiterhin dazu, das diverse Beispiel Szenen auf seinem X95K wohl teils deutlich besser wirken, auch das gezeigte Colour Banding demnach auf dem BRAVIA 9 stärker vertreten ist.

Screenshot 2024-07-28 064901

Screenshot 2024-07-28 065856

in Folge äußert ein weiterer User, das er dieses Problem über eine Amazon Box zu gespielt, bei dem Kontent nicht nachvollziehen kann,
also möglicherweise ein Problem mit der internen Apple App.
Ein weitere User äußert dazu, das wohl deutliche Unterschiede bei der verwendeten Datenrate von App zu AppleTV selber gibt.
"Lawrence of Arabia would run between 7 and 18 Mbps on Fire TV but 25-31 Mbps on ATV 4K box. So challenging scenes would show compression artifacts"


[Beitrag von Ralf65 am 28. Jul 2024, 07:31 bearbeitet]
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#2074 erstellt: 28. Jul 2024, 05:10
Etwas bizarr, dass einige das Problem nicht haben, andere jedoch schon. da müsste erstmal Fehlbedienung/Einszellungsproblem ausgeschlossen werden, sprich Werksreset + Film/Serienstelle im prof. mode nochmal anlaufen. Sowohl per interner App, als auch extern zB Firestick/Chrome/Apple 4K TV Zuspielgerät.

Wenn mit allen Zuspieler und App das gleiche Problem auftritt, liegt es am TV, wenn mit bestimmten Zuspieler, an der Software des TVs oder dem Zuspieler, wenn an der internen App, ein Softwareproblem der App.
Ralf65
Inventar
#2075 erstellt: 28. Jul 2024, 05:36
ja, ist echt bizarr.
wobei ich bei diesen Usern eher nicht in Frage stellen würde, das sie das Gerät nicht bedienen können, zumal diese ja anscheinend bereits mit Vorgängermodellen entsprechende Erfahrungen gesammelt haben.
Da ein derartiger Bug seit dem A95L ja auf breiter Basis auch offiziell bestätigt wurde, würde ich hier eher eine Verbindung mit der im BRAVIA 9 ebenfalls vorhandenen Hardware vermuten.
Aus welchen Grund auch immer, diese bei dem einen oder anderen zu mehr oder gar keinen Problemen führt, bleibt dabei jedoch ein Rätsel.
Zumindest auf den A95L bezogen gab es dazu je bereits diverse Thesen und Äußerungen, wonach es zum einen an dem neuen MediaTek SoC liegen solle und zum anderen, das eine fehlerhafte Implementierung durch Dolby selber dafür verantwortlich sein soll, wozu Dolby (in absehbarer Zeit) jedoch ein entsprechendes FW Update liefern werde.


[Beitrag von Ralf65 am 28. Jul 2024, 05:41 bearbeitet]
NewYorkCity
Stammgast
#2076 erstellt: 28. Jul 2024, 06:56
also mit den apps hat das absolut nix zu tun.

habe diese magenta schlieren auf appletv+ und disney+.

werde gleich mal nen werksreset machen, aber zu 99% wird das natürlich nix bringen.

entweder ist sony schrott oder der TV.

nimsa67
Inventar
#2077 erstellt: 28. Jul 2024, 07:12
Du schaust ATV+ und Disney+ jeweils über die internen Apps soweit ich das verstanden habe. Interessant wäre für dich jetzt auch der Vergleich mit einer externen Zuspielung … Apple TV, Fire TV oder was auch immer. Da könntest du dann auch ein Abspielen in einem anderen Format (nicht DV) erzwingen. Aber ich würde wie gesagt zuerst auf alle Fälle einen Werksreset machen (nur um sicher zu gehen). Sollte er danach immer noch diese Fehler zeigen würde ich definitiv auch einen Service Call bei Sony machen.

Edit
Ja und wie Ralf65 bereits schreibt/andeutet könnte es theoretisch natürlich auch etwas mit der Bandbreite bei dir zu tun haben. Mach doch erst einmal einen Speedtest auf deinem B9. Für ATV+ solltest du mind. ca. 35-40 Mbit konstant zur Verfügung haben.


[Beitrag von nimsa67 am 28. Jul 2024, 07:39 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2078 erstellt: 28. Jul 2024, 07:59
man konnte sich doch auch irgendwie die reale Datenrate der Streams anzeigen lassen, wie war das noch ?
Während der laufende Wiedergabe lange die OK Taste drücken ?
nimsa67
Inventar
#2079 erstellt: 28. Jul 2024, 08:11
Ich weiß auch nicht mehr wie das beim Sony ging. Auf meinem S90C (und auch beim C1) geht die Info nur bei Netflix soweit ich weiß und auch nur über die interne App (und natürlich bei YouTube). Auf dem ATV+ gibt es meines Wissens leider immer noch keine Möglichkeit dafür soweit mir bekannt. Außer über irgendeinen Entwickler-Mode. Versteh ich eh nicht warum sowas nicht von jeder App standardmäßig angeboten wird … das wäre ja extrem einfach umzusetzen.
cyberpunky
Inventar
#2080 erstellt: 28. Jul 2024, 08:49
Die Datenrate konnte man bei den Sony TVs immer nur bei Netflix anzeigen lassen, bei den andern Apps ging das noch nie.
nimsa67
Inventar
#2081 erstellt: 28. Jul 2024, 09:54
Wie auch immer, einen Speedtest kann man ja über den Browser machen und vermutlich gibt es dafür sogar einige spezielle Apps im Playstore würde ich meinen.
Tommy303
Inventar
#2082 erstellt: 28. Jul 2024, 10:31

Leon7791 (Beitrag #2072) schrieb:
Sieht bei mir völlig normal aus :?


Könntest du dazu schreiben was genau? Hier wird ja über verschiedene Szenen gesprochen.

Generell nochmal an alle. Wenn ihr von Problemen berichtet, bitte im Detail, so dass es für jeden nachvollziehbar ist.
Ich kann diese Fehler auf meinem Bravia 9 nicht bestätigen.

Daher.
Probleme bei DV und HDR?
Interne App? Externer Zuspieler?
Welcher Bildmodi, welches Gamma, sonst irgendwas an den Settings gedreht?

Egal was ich schon versucht habe, um den Fehler zu provozieren, es gelingt mir nicht. Bei mir sieht es normal aus.

Mein Beitrag bezieht sich jetzt auf diese Ahsoka Szene.
NewYorkCity
Stammgast
#2083 erstellt: 28. Jul 2024, 14:09
so, der werksreset hat wie erwartet nix gebracht (leider).

interne apps oder über ATV4K macht keinen unterschied. ich hab 1000mbit, damit ist alles in ordnung.

interessant ist, wenn ich statt DolbyVision in SDR schaue, sieht das bild okay aus.

also hat mein oder DER Bravia9 probleme mit DolbyVision.

die ersten 3 pics sind mit dolbyvisionhell, (mit dunkel dasselbe problem), die letzten 3 in SDR.

DolbyVision mit DV (2) DV3 SDR SDR (2) SDR (3)

Forenjunkie
Inventar
#2084 erstellt: 28. Jul 2024, 14:28

NewYorkCity (Beitrag #2083) schrieb:
interessant ist, wenn ich statt DolbyVision in SDR schaue, sieht das bild okay aus.

Entspricht dem was man vom A95L kennt. Könntest das ganze mal mit HDR10 via ATV4K gegen testen.
Einstellung > Video und Audio › Format › 4K HDR
Einstellung > Video und Audio › Inhalt anpassen › Dynamic Range anpassen aus
Dies erzwingt HDR10 statt DV und das Ergebnis wird vermutlich zwischen SDR und DV liegen. (Tendenz richtung DV)
Leon7791
Inventar
#2085 erstellt: 28. Jul 2024, 14:34
Sehe bisher keinen Fehler auf meinem B9:

DV Hell:

Screenshot_20240728_162612_Gallery
Screenshot_20240728_163149_Gallery
Screenshot_20240728_163014_Gallery


[Beitrag von Leon7791 am 28. Jul 2024, 14:35 bearbeitet]
Heatvision
Stammgast
#2086 erstellt: 28. Jul 2024, 14:42
Sorry, aber das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass dein Dolby Vision Bild ebenfalls nicht in Ordnung ist!

Deins VS SDR screenshot

vergleich
ogp-4-l1f3
Stammgast
#2087 erstellt: 28. Jul 2024, 15:03
Hallo in der Runde,

ist eigentlich schon bekannt welche Panel SONY bei den Bravia 9 Modellen verbaut?
Forenjunkie
Inventar
#2088 erstellt: 28. Jul 2024, 15:08
Jetzt fängt es an schwierig zu werden...
Auf Leons Bildern sehen die Szenen ("Ahsoka" oder "Aus Mangel an Beweisen") zwar auch sehr tonig/farbig aus,
die starken Farbabrisse (Drift von Grün zu Pink usw.) die "den Bug" ausmachen kann man fast gar nicht erkennen.

@Heatvision:
Wie schauts denn auf deinem Bravia 9 aus?
Heatvision
Stammgast
#2089 erstellt: 28. Jul 2024, 15:24
…schlecht bis mittlere Katastrophe :/
Das muss wohl tatsächlich am Pentonic liegen, denn solches Banding und Farbverfälschungen im DV Modus hatte ich vor dem B9 noch nie.
Jedenfalls nicht in dem Ausmaß, dass ich mir dachte „hier kann was nicht stimmen…“

Die Probleme hatte ich von Anfang an, aber Seitens des Sony Supports hiess es, ich solle die nächste FW abwarten!
Hab sogar extra nen Werksreset nach dem Update gemacht, aber die Dolby Vision Problematik hab ich nach wie vor.

Die internen Apps schneiden sogar noch schlechter ab (Bildmäßig)
Leon7791
Inventar
#2090 erstellt: 28. Jul 2024, 15:30
Das ist nur diäie Aufnahme, ich sehe wenn nur ganz dezente verfärbungen wenn die überhaibt da sind, aber nichts davon was hier so gepostet wurde. 8n hdr10 sieht das bei mir absolut identisch aus. Kann dazu nachher mal vergleichsbilder machen
LeDeNi
Stammgast
#2091 erstellt: 28. Jul 2024, 15:59
@Leon, sehr schönes Wohnzimmer
Leon7791
Inventar
#2092 erstellt: 28. Jul 2024, 16:12
Danke:D
NewYorkCity
Stammgast
#2093 erstellt: 28. Jul 2024, 17:05
@Leon7791

ganz sicher, dass du DolbyVision hell hast ? das sieht aus wie DolbyVision Dunkel, da kann man den fehler schwieriger erkennen und ausserdem ist dein bild so dunkel wie DV dunkel ...

NewYorkCity
Stammgast
#2094 erstellt: 28. Jul 2024, 17:07
@Forenjunkie vielen dank für deinen tipp mit dem HDR10 auf dem ATV4K, wäre ich so gar nicht drauf gekommen, hab halt nur das HDR ausgeschaltet :-)

werd ich nachher auf jeden fall ausprobieren.

NewYorkCity
Stammgast
#2095 erstellt: 28. Jul 2024, 17:12
@heatvision verstehe ich das jetzt richtig ? du hast dasselbe problem ? also bringts mir nix, den sony support zu bemühen ?

wie kann Sony denn so ein Gerät auf den markt werfen ???? denen werden die kisten doch um die ohren gehauen ?!?!?!

so will ich den B9 nicht behalten ...




[Beitrag von NewYorkCity am 28. Jul 2024, 17:14 bearbeitet]
Heatvision
Stammgast
#2096 erstellt: 28. Jul 2024, 17:50
Ja, ich sehe diesen Dolby Vision-Bug tatsächlich als Problem an, dass ich so nicht hinnehmen werde.

Ich für meinen Teil werde bei Sony ein Ticket aufmachen und auch den Händler bitten, seine Sony-Kontakte zu nutzen, damit dieses Problem die richtigen Stellen erreicht. Vielleicht bringts was, vielleicht ist es auch vergebene Liebesmüh, aber im Moment bin grad ich soweit, dass ich mir meinen alten X95K wieder zurückwünsche!

Da habe ich mich jedesmal gefreut, wenn ich ihn einschalte - und beim B9 sehe ich einfach überall nur noch Banding und Farbverfälschungen

"Once you see it you can't unsee it"


[Beitrag von Heatvision am 29. Jul 2024, 11:54 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#2097 erstellt: 28. Jul 2024, 17:51
Tatsächlich ja ist DV Hell:) aber mir ist aufgefallen das es in den Szenen keinen helligkeitsvorteil zu DV Dunkel gibt, sonst ist DV hell bedeutend heller.....

Edit. Habs mit meinem X95al verglichen, sieht identisch aus zum B9:

Screenshot_20240728_195733_Gallery


[Beitrag von Leon7791 am 28. Jul 2024, 17:58 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#2098 erstellt: 28. Jul 2024, 17:59

Heatvision (Beitrag #2086) schrieb:
Sorry, aber das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass dein Dolby Vision Bild ebenfalls nicht in Ordnung ist!

Deins VS SDR screenshot

vergleich


Er sollte die Bilder vor allem im dunklen Raum machen, da spiegelt zu viel
NewYorkCity
Stammgast
#2099 erstellt: 28. Jul 2024, 18:29
kein unterschied zwischen DV dunkel und DV hell ? da ist auch was nicht in ordnung ...

Ralf65
Inventar
#2100 erstellt: 28. Jul 2024, 18:35

Heatvision (Beitrag #2096) schrieb:
Ich für meinen Teil werde bei Sony ein Ticket aufmachen und auch dem Händler bitten, seine Sony-Kontakte zu nutzen, damit dieses Problem die richtigen Stellen erreicht. Vielleicht bringts was


damit scheint sich die Vermutung dann ja wohl zu bestätigen, das es mit der neuen Hardware, wie auch schon beim A95L bekannt, zusammenhängen dürfte.
Beim A95L ist das Problem ja bereits seit längeren bekannt und wann das Update, welches ja angeblich von Dolby selber ausgehen soll, kommt, das kann niemand sagen.
Mir persönlich wäre das zu unsicher bei einem neuen TV, den A95L gibt es schließlich auch bereits seit fast einem Jahr und wer weiß ob es nicht irgendwann heißt, liegt an einem Hardwarefehler und kann nicht behoben werden, wer mag das aktuell beurteilen können.....
Leon7791
Inventar
#2101 erstellt: 28. Jul 2024, 18:37
Screenshot_20240728_203255_Gallery
Besser?

Ich sehe keine roten Farbverläufe ....

Mir ist aber aufgefallen, das wenn ich Farbbrillianz auf hoch nutze, das dann diese roten Flecken kommen:

Screenshot_20240728_203612_Gallery

Edit.

Der Fehler scheint Fluktuativ zu sein. Wenn man mit den Kontrast, Farbbrillianz oder Farben spielt. Man sieht wie es dann mal kommt, wo anders auftaucht und geht. Habe nun den Kontrast auf 100 erhöht und dann wieder auf 90 zurück gedreht und jetzt sind auch im Dv Hell Modus mit Farbbrillianz hoch das rötliche fast verschwunden:

Screenshot_20240728_204558_Gallery


[Beitrag von Leon7791 am 28. Jul 2024, 18:46 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#2102 erstellt: 28. Jul 2024, 18:47
Ich checke das jetzt auch nochmal.
Kann doch nicht sein, dass einige das Problem haben und andere nicht?
Gibt es die Serie nur bei ATV oder noch woanders?
Ralf65
Inventar
#2103 erstellt: 28. Jul 2024, 18:52
@Leon7791

hast Du irgend eine farbige TV Beleuchtung im Betrieb, oder wirken die Aufnahmen als solches irgendwie farbstichig.
Ich empfinde sowohl die Tapete wie auch den Fußboden auf dem Foto in Teilen etwas violett eingefärbt....
Leon7791
Inventar
#2104 erstellt: 28. Jul 2024, 18:54

Ralf65 (Beitrag #2103) schrieb:
@Leon7791

hast Du irgend eine farbige TV Beleuchtung im Betrieb, oder wirken die Aufnahmen als solches irgendwie farbstichig.
Ich empfinde sowohl die Tapete wie auch den Fußboden auf dem Foto in Teilen etwas violett eingefärbt....



Ja nutze das Ambilight von Govee
Ralf65
Inventar
#2105 erstellt: 28. Jul 2024, 18:58
Ok, hatte ich vermutet,
es wäre für eine deutlichere Darstellung möglicher Bildfehler evtl. besser dieses mal zu deaktivieren
Leon7791
Inventar
#2106 erstellt: 28. Jul 2024, 19:06
So hab es jetzt mal HDR10 verglichen und sehe diese Rotenfarbverlaife auch dort. Aber es ist sowohl in HDR10 als in DV so suptil das ich das niemals wahrgenommen hätte und ich es für keinen Fehler halte, zumal auch der X95L exact das gleiche macht:

Hdr10 gradation:

Screenshot_20240728_210211_Gallery

Hdr10 helligkeit bevorzugen

Screenshot_20240728_210207_Gallery

DV Hell

Screenshot_20240728_210158_Gallery
Heatvision
Stammgast
#2107 erstellt: 28. Jul 2024, 19:33

Leon7791 (Beitrag #2104) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #2103) schrieb:
@Leon7791

hast Du irgend eine farbige TV Beleuchtung im Betrieb, oder wirken die Aufnahmen als solches irgendwie farbstichig.
Ich empfinde sowohl die Tapete wie auch den Fußboden auf dem Foto in Teilen etwas violett eingefärbt....



Ja nutze das Ambilight von Govee


Also wenn das stimmt, dann gibt das Ambilight rosa-lila Farben aus, weil es das aus den Bildinformationen rauszulesen scheint
Oder wurde das Ambilight fix auf diesen Farbton eingestellt?
Tommy303
Inventar
#2108 erstellt: 28. Jul 2024, 19:36
Also ich muss es auch revidieren.
Ich bin davon ausgegangen dass es HDR Kontent war, ist aber nur SDR.
Ich sehe keine Farbverfärbungen, kann allerdings nicht testen, da ich weder ATV noch Disney habe.
Würde mich natürlich auch interessieren, aber nur um mir 1 Minute Serie anzuschauen, die mich dazu nicht interessiert, ein Abo abzuschließen ist auch wenig sinnvoll.
Jogitronic
Inventar
#2109 erstellt: 28. Jul 2024, 20:15

NewYorkCity (Beitrag #2099) schrieb:
kein unterschied zwischen DV dunkel und DV hell ? da ist auch was nicht in ordnung


Bei Disney+ gibt es auch Inhalte, bei denen die beiden Modi sogar vertauscht sind Insofern bitte auch immer mal andere Inhalte oder andere Anbieter verwenden, denn Dolby Vision ist eine Baustelle
Tommy303
Inventar
#2110 erstellt: 28. Jul 2024, 20:19
So sieht das auf meinem Bravia 9 aus mit erzwungenen HDR10.
Externer Zuspieler. Professional, alles Werkszustand.
Ahsoka HDR10
Jogitronic
Inventar
#2111 erstellt: 28. Jul 2024, 20:39

Tommy303 (Beitrag #2108) schrieb:
Ich sehe keine Farbverfärbungen, kann allerdings nicht testen, da ich weder ATV noch Disney habe.
Würde mich natürlich auch interessieren, aber nur um mir 1 Minute Serie anzuschauen, die mich dazu nicht interessiert, ein Abo abzuschließen ist auch wenig sinnvoll.



Hast du jetzt doch ein Abo abgeschlossen?
Tommy303
Inventar
#2112 erstellt: 28. Jul 2024, 20:49
Nee, deswegen kann ich ja nur mit erzwungenem HDR10 schauen.
DV kann ich nicht testen, da der Anbieter das nicht zur Verfügung stellt. (Es ist weder ATV, noch Disney+)
Michaelju
Inventar
#2113 erstellt: 28. Jul 2024, 20:50
Der Fehler ist wohl hardwareseitig! Tja das war’s mit Sony!
Jogitronic
Inventar
#2114 erstellt: 28. Jul 2024, 20:56

Tommy303 (Beitrag #2112) schrieb:
Nee, deswegen kann ich ja nur mit erzwungenem HDR10 schauen.
DV kann ich nicht testen, da der Anbieter das nicht zur Verfügung stellt. (Es ist weder ATV, noch Disney+)


Nur - was zeigst du denn da für ein Bild?
Tommy303
Inventar
#2115 erstellt: 28. Jul 2024, 21:01
Verstehe die Frage nicht?
Das ist Ahsoka Staffel 1 Folge 1 in erzwungenem HDR10 von einem externen Player.
Das läuft fehlerfrei. Sowohl in SDR, als auch in HDR10.

Ich habe nur keine 4K Version der Serie, daher ist es vermutlich nicht so hilfreich.
Forenjunkie
Inventar
#2116 erstellt: 28. Jul 2024, 21:05

Tommy303 (Beitrag #2112) schrieb:
Nee, deswegen kann ich ja nur mit erzwungenem HDR10 schauen.
DV kann ich nicht testen, da der Anbieter das nicht zur Verfügung stellt. (Es ist weder ATV, noch Disney+)

Was und worüber auch immer du da schaust und fotografierst. Es ist weder DV noch wird es der HDR Fallback sein...
Korrekt. Es ist nicht hilfreich sondern eher irreführend...


[Beitrag von Forenjunkie am 28. Jul 2024, 21:22 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#2117 erstellt: 28. Jul 2024, 21:05
Hier meine Bilder

https://www.avsforum.com/posts/63451603/

Ich werde wohl für streaming auch hdr10 forcieren…bis das hoffentlich behoben wird

Hdfury dr hdmi 4k auf amazon 90 euro hilft


[Beitrag von ForceUser am 28. Jul 2024, 21:06 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2118 erstellt: 28. Jul 2024, 21:10
Du gibst ein Bild von Disney+ wieder, hast aber Disney+ gar nicht

Okay - lassen wir das Thema


[Beitrag von Jogitronic am 28. Jul 2024, 21:11 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#2119 erstellt: 28. Jul 2024, 21:13

Jogitronic (Beitrag #2109) schrieb:

NewYorkCity (Beitrag #2099) schrieb:
kein unterschied zwischen DV dunkel und DV hell ? da ist auch was nicht in ordnung

Bei Disney+ gibt es auch Inhalte, bei denen die beiden Modi sogar vertauscht sind Insofern bitte auch immer mal andere Inhalte oder andere Anbieter verwenden, denn Dolby Vision ist eine Baustelle :L

Es gibt kein Dolby Vision "Hell" und "Dunkel" als "Inhalt" (Version). DV Hell eine seitens der TV Hersteller angepasste, hellere Darstellung (Bildmodus) von Dolby Vision. Die Steigerung davon ist Dolby Vision IQ wo mittels Lichtsensor an das Umgebungslicht angepasst wird. Dies entspricht zwar einem "Standard" von Dolby, aber auch dafür gibt es keinen gesonderten Inhalt. Wenn es keine oder gegensätzliche Unterschiede bei DV Hell und Dunkel gibt liegt es am Bildmodus des TV und nicht am Inhalt.


[Beitrag von Forenjunkie am 28. Jul 2024, 21:15 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#2120 erstellt: 28. Jul 2024, 21:18

Jogitronic (Beitrag #2118) schrieb:
Du gibst ein Bild von Disney+ wieder, hast aber Disney+ gar nicht

Okay - lassen wir das Thema ;)


Das muss ich nicht verstehen oder? Wo habe ich geschrieben, dass es sich hier um Disney+ handelt?
Ich habe sogar explizit geschrieben, dass es weder Disney+ noch ATV ist.

Aber egal. Ich habe gesehen, dass es kostenlose Probemonate bei ATV gibt, benötige ich zwar nicht, aber werde das mal machen und dann die Bilder von ATV teilen.


[Beitrag von Tommy303 am 28. Jul 2024, 21:19 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2121 erstellt: 28. Jul 2024, 21:21

Forenjunkie (Beitrag #2119) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #2109) schrieb:

NewYorkCity (Beitrag #2099) schrieb:
kein unterschied zwischen DV dunkel und DV hell ? da ist auch was nicht in ordnung

Bei Disney+ gibt es auch Inhalte, bei denen die beiden Modi sogar vertauscht sind Insofern bitte auch immer mal andere Inhalte oder andere Anbieter verwenden, denn Dolby Vision ist eine Baustelle :L

Es gibt kein Dolby Vision "Hell" und "Dunkel" als "Inhalt" (Version). DV Hell eine seitens der TV Hersteller angepasste, hellere Darstellung (Bildmodus) von Dolby Vision. Die Steigerung davon ist Dolby Vision IQ wo mittels Lichtsensor an das Umgebungslicht angepasst wird. Dies entspricht zwar einem "Standard" von Dolby, aber auch dafür gibt es keinen gesonderten Inhalt. Wenn es keine oder gegensätzliche Unterschiede bei DV Hell und Dunkel gibt liegt es am Bildmodus des TV und nicht am Inhalt.


Deine Theorie entspricht aber mal wieder nicht der Realität.

Wer es mal ausprobieren möchte:

Disney+ > Ms. Marvel > 1. Folge

da sind die beiden Modi vertauscht.
Ab der 2. Folge sind die Bildmodi wieder richtig zugeordnet.


[Beitrag von Jogitronic am 28. Jul 2024, 21:34 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#2122 erstellt: 28. Jul 2024, 21:34
Na dann belege doch mal, dass es DV Hell, Dunkel oder IQ als gesonderten Inhalt gibt..
Jogitronic
Inventar
#2123 erstellt: 28. Jul 2024, 21:47
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