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Sony 2024 Bravia 9 75",85" Bravia 7 65",75",85"+A -A |
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Autor |
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Tommy303
Inventar |
#2223 erstellt: 31. Jul 2024, 17:17 | ||||||
Blöde Frage, dieses Mosaikbild oder wie man es auch immer nennen mag, wenn am HDMI nichts anliegt. Ist das ein statisches oder ein dynamisches Bild? Bin gerade bei meinem Kollegen und hier pulsiert es andauernd. Kann mich nicht daran erinnern dass das auf meinem auch so war. Bei mir war das Bild meines Erachtens statisch? |
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Jogitronic
Inventar |
#2224 erstellt: 31. Jul 2024, 17:19 | ||||||
gelöscht [Beitrag von Jogitronic am 31. Jul 2024, 17:29 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#2225 erstellt: 31. Jul 2024, 17:20 | ||||||
Das ist dynamisch |
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Tommy303
Inventar |
#2226 erstellt: 31. Jul 2024, 17:23 | ||||||
Puh alles klar, dann habe ich nur nicht so genau bei mir darauf geachtet, vielen Dank |
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Leon7791
Inventar |
#2227 erstellt: 31. Jul 2024, 17:23 | ||||||
Ja tut es, im spielemodus und am heftigsten mit dv Hell. Bei Dv dunkel zb macht er da süberhaibt nicht. Bug oder gewollt? Wäre super wenn du das testen würdest, dann würde ich sie mir auch kaufen:) Wäre auch geil zu wissen ob man mit der cam separate SDR und HDR Einstellungen haben kann |
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ForceUser
Inventar |
#2228 erstellt: 31. Jul 2024, 17:57 | ||||||
Habe ich nun gemacht, ich bitte diejenigen welche das auch stört doch auch bei Sony auf der Webseite eine Anfrage zu eröffnen:
werde erst nächste Woche Zeit haben aber bin auch gespannt und berichte asap gerne [Beitrag von ForceUser am 31. Jul 2024, 17:58 bearbeitet] |
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Tommy303
Inventar |
#2229 erstellt: 31. Jul 2024, 18:06 | ||||||
Hatte ich auch gemacht, aber anstatt Fragen zu beantworten kommen erst einmal 100 Gegenfragen. Sie wollen eine Kopie der Rechnung usw. Ernsthaft? Wollen die sicherstellen dass er nicht geklaut ist? Sowas kenne ich weder von LG, noch von Samsung. |
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ForceUser
Inventar |
#2230 erstellt: 31. Jul 2024, 18:08 | ||||||
Spannend, entweder um zu schauen ob du brav das Gerät registriert hast oder als Schutz damit nicht irgend Welche random Anfragen kommen / Spam. |
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Jogitronic
Inventar |
#2231 erstellt: 31. Jul 2024, 18:14 | ||||||
In einem dunklen Raum ist das so gewollt. Der TV wird automatisch die Bildhelligkeit für die Wiedergabe in einem dunklen Raum anpassen. Das entspricht sinngemäß - Dolby Vision Dunkel - SDR mit ca. 100 Nits - HDR10 mit der HDR-Tonzuordnung Abstufung bevorzugt.
Das sollte der TV natürlich nicht machen und ist auch sicher nicht so von Sony vorgesehen. Der TV könnte aber auch eine Aufhellung auf das "normale" Niveau reduzieren. Dies liesse sich ganz einfach mit einer Messung überprüfen. Also legt mal los |
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Leon7791
Inventar |
#2232 erstellt: 31. Jul 2024, 18:34 | ||||||
Mit Lichtsensor wird in DV Hell der near black Bereich doch recht arg stark gecrasht. Bedeutet ind dunklen Szenen sieht man weniger als in DV Dunkel. Dies ist aber nur dann in dunkler Umgebung und mit angeschalteten Autom. Tonkorrektur. Das war beim X95l zb nicht der Fall |
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Jogitronic
Inventar |
#2233 erstellt: 31. Jul 2024, 18:59 | ||||||
Auch beim A90J ist das nicht der Fall. Das ist wohl ein weiterer Fehler den Sony beheben müsste ... |
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Tommy303
Inventar |
#2234 erstellt: 31. Jul 2024, 19:22 | ||||||
Ihr macht es mir nicht einfacher. Tu mich mit dem Sony immer schwerer. Er ist ja definitiv kein schlechter TV, aber für das Geld habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Vor allem dass er anscheinend doch den gleichen "DV Bug" hat wie der A95L ist natürlich mega ärgerlich. Und wie lange gibt es den A95L schon? Man kann also vermutlich davon ausgehen dass sie es nicht gefixt bekommen :/ |
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Jogitronic
Inventar |
#2235 erstellt: 31. Jul 2024, 19:36 | ||||||
Damit liegst du wohl leider richtig. Ich habe mehrere Sony TV und der Ärger mit Dolby begann, als Dolby die zusätzlichen Modi Dunkel, Hell und Brillant eingeführt hat. Beim A1 und AF8 gibt es "nur" Dolby Vision. Das war vor langer Zeit beim AG9. Auch bei meinem A80J und A90J funktioniert DV nicht wie es sollte. Bei diesen Geräten wurde und wird es nie gefixt. Beim letzten Value Shootout wurde Sony von Classy Tech auf diese Probleme hingewiesen - und es nichts passiert . Also wenn du mich fragst, die werden das auch bei diesen Modellen nicht fixen. [Beitrag von Jogitronic am 31. Jul 2024, 19:52 bearbeitet] |
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Ralf65
Inventar |
#2236 erstellt: 31. Jul 2024, 20:04 | ||||||
ja echt schade, oder besser, traurig, jetzt haben sie endlich mal wieder ein Modell mit Technik auf Höhe der Zeit und sind nicht in der Lage die Bugs zeitnah zu fixen..... [Beitrag von Ralf65 am 31. Jul 2024, 20:06 bearbeitet] |
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LeDeNi
Stammgast |
#2237 erstellt: 31. Jul 2024, 20:08 | ||||||
Hier noch die gewünschte Szene https://gofile.io/d/YfsfEP |
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Tommy303
Inventar |
#2238 erstellt: 31. Jul 2024, 20:16 | ||||||
Gerade bei Modellen wie dem A95L und dem Bravia 9 mega ärgerlich, weil das ja schon top Geräte sind. Ich mein die Fehler sind jetzt nicht extrem gravierend, aber in der Preisklasse einfach ein nogo. Ich habe übrigens mal die Stelle bei Mangel an Beweisen, also aus S1F6 nochmal angesehen und ein wenig rumgespielt. Bildmodus: DV dunkel: Fehler schwach sichtbar DV hell: Fehler stark sichtbar DV brilliant: Fehler nicht sichtbar Was ich auch noch rausgefunden habe, wenn das HDMI Signal auf erweitert steht, kommt kein DV mehr an, dann wird der Kontent als HDR ausgegeben, evtl ein Workarround für diejenigen die keinen FireTV oder ATV haben. Mit HDR sieht es für mich am besten aus. Edit: ok das war Blödsinn. Wenn ein HDMI Signal anliegt, dann muss das Bild ja extern zugeführt werden, ergo benötigt man so und so dann einen ATV und oder AFTV. Glaub das hatte hier auch schonmal wer geschrieben das DV und VRR nicht möglich ist, muss ich daher leider bestätigen :/ [Beitrag von Tommy303 am 31. Jul 2024, 21:02 bearbeitet] |
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Leon7791
Inventar |
#2239 erstellt: 31. Jul 2024, 21:12 | ||||||
Also nochmal ich habe den X95L und da ist kein Unterschied zum B9 in DV. Die Artefakte sind genauso beim X95L da, aber die sind beim ir auf beiden Fernsehern so gering das ich sie nicht sehe. Dv sieht überragend auf dem B9 aus und ziehe es hdr10 vor |
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Tommy303
Inventar |
#2240 erstellt: 31. Jul 2024, 21:18 | ||||||
Das Video hatten wir vorhin noch zusammen gemacht. Ok nicht die beste Qualität, aber man sollte es deutlich sehen... |
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ForceUser
Inventar |
#2241 erstellt: 31. Jul 2024, 21:35 | ||||||
Könntest du bitte mal deine Einstellung in DV teilen mit möglichst allen Details? Weil ich habe gerade vorhin nochmals Ashoka (auch wenns langweilig wird die gleiche Szene zu schauen, episode1 season1, min 9-11) geschaut , und HDR10 sieht einfach besser aus, auch bei mir. Würde mich echt wunder nehmen. Habe zudem das Gefühl die Farben in DV sind manchmal seltsam…kann’s gerade nicht Beschreiben, evtl zu gesättigt, vielleicht fallen daher diese Farben mehr auf in DV. |
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Leon7791
Inventar |
#2242 erstellt: 31. Jul 2024, 21:47 | ||||||
Ich nutze DV Hell alles auf Default. Abgesehen davon habe ich meinen Fernseher kalibriert. Ich hatte für 2Wochen den X95l parallel daneben und habe DV vs Hdr10 verglichen weil ich für mich selber sehen wollte welche side by side besser aussieht. DV und HDr10 haben leicht unterschiedlichere Farben, das stimmt aber ich fand DV stimmiger. Dv dunkel ist für mich nicht von Relevanz daher kann ich dazu kaum was berichten. Ach und ich schaue über dimen Internen player |
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Leon7791
Inventar |
#2243 erstellt: 31. Jul 2024, 21:54 | ||||||
Hab nochmal Ahsoka die Stelle im komplett dunklen Ruam gesehen. Da ist bei mir wirklich nichts. Ander bei aus Mangel an Beweisen. Die Qualität ist einfach grottig und überall Artefakte aber das liegt 100pro am stream umd nicht an DV. Vieleicht ist die Datenrste da so gering das es bei DV noch schlimmer rüberkommt. |
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Tommy303
Inventar |
#2244 erstellt: 31. Jul 2024, 22:07 | ||||||
Denke mal mein Video ist zur Visualisierung sehr gut. Nur wenn ich mir das jetzt nochmal ansehen ist meine Bewertung eine andere. Demnach ist DV dark am schlimmsten. Der Bravia hat ein Problem mit near Black, leider. Natürlich liegt es auch mit am Material, aber sagten nicht alle immer das Sony Meister sei, Lowbit Material sehr gut darzustellen? Beim Bravia 9 leider Fehlanzeige |
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Leon7791
Inventar |
#2245 erstellt: 31. Jul 2024, 22:15 | ||||||
Die Frage ist wie sieht Mangel an Bewesien auf anderen TV mit DV aus? Auf meinem X95l und B9 sieht es grottig aus, aber vieleicht sieht es auf anderen noch schlimmer aus. |
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Tommy303
Inventar |
#2246 erstellt: 31. Jul 2024, 22:19 | ||||||
Glaub wir reden aneinander vorbei. Das miese Material wird kein TV retten können. Es geht um die Farbverfälschungen im near black. Da wird aus einem kleinen Schatten auf einmal ein rechteckiger Block in grün pink, den es nachweislich im Material nicht gibt. Du siehst es doch in meinem Video. Wenn ich auf brilliant wechsle sind die Farbfehler weg. Auf meinem S90C gibt es auch keine Farbfehler. Es geht in erster Linie um die Falschdarstellung des Bravia 9. [Beitrag von Tommy303 am 31. Jul 2024, 22:19 bearbeitet] |
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Ralf65
Inventar |
#2247 erstellt: 01. Aug 2024, 04:08 | ||||||
das ist aber durchaus bekannt und wurde hier auch bereits gepostet, unter der HDMI Einstellung "Erweitert" wird DolbyVision in der Wiedergabe blockiert und HDR10 als Standard forciert [Beitrag von Ralf65 am 01. Aug 2024, 04:16 bearbeitet] |
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NewYorkCity
Stammgast |
#2248 erstellt: 01. Aug 2024, 05:25 | ||||||
wenn ich sony das melde, werd ich denen doch nicht sagen, wann das problem auftritt und wann nicht. ich sage denen, mein tv ist defekt, fertig. |
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nimsa67
Inventar |
#2249 erstellt: 01. Aug 2024, 05:28 | ||||||
Der Hersteller benötigt/verlangt aber natürlich eine Fehlerbeschreibung. Ist doch nur verständlich. |
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Ralf65
Inventar |
#2250 erstellt: 01. Aug 2024, 05:45 | ||||||
erst einmal ist doch aber der Händler mit dem der Vertrag geschlossen wurde der Ansprechpartner, so gesehen reicht es ihm den Fehler zu beschreiben und im Zweifel eine Rücknahme zu verlangen (insofern innerhalb der Rückgabefrist), Dazu auch Infos aus der Verbraucherzentrale Zitat: Funktioniert Ihre Ware nicht einwandfrei, muss der Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung nacherfüllen: Entweder er repariert das Produkt oder er liefert neu: Nebenbei dazu auch HIER Zitat: Das deutsche Gewährleistungsrecht im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) erfordert diese Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, nicht mit dem Hersteller. Mir wurde dazu auch im Laden seinerzeit z.B. eine 14 tägige Rückgabefrist eingeräumt... [Beitrag von Ralf65 am 01. Aug 2024, 06:45 bearbeitet] |
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Forenjunkie
Inventar |
#2251 erstellt: 01. Aug 2024, 06:09 | ||||||
Es geht um deine undifferenzierten und widersprüchlichen Aussagen, welche bei dem durchaus komplexen Phänomen nicht sonderlich hilfreich sind. Schreibst erst du siehst es „nirgends“, obwohl du nur die SDR Version meinst. Dann siehst du es „überall“ (meinst wieder nur SDR), weil deiner Meinung nach im Content und verweisst auf Bilder der SDR Darstellung des B9, wo man nichts sieht… Aber stimmt, muss man nicht verstehen… Ich habe geschrieben, dass ich minimale Farbabrisse im Sample erkennen kann (DV-Version), welche ich in den Screenshots (nicht Foto!) der SDR Version nicht sehen kann (Beitrag #2208). Merkst selber, dass hier eine detaillierte Beschreibung notwendig ist und hattest dies letztens ja noch selbst gefordert… |
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Heatvision
Stammgast |
#2252 erstellt: 01. Aug 2024, 06:51 | ||||||
Der Sony Support ist tatsächlich nicht mehr das, was er noch vor ein paar Jahren war! Aber mach bitte trotzdem ein Ticket auf, dann solltest du ne Email mit ner Case-Nummer bekommen, auf die du dann mit entsprechenden Bildern Antworten kannst. Und den Händler gleich mit auf CC setzen^^ |
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Jogitronic
Inventar |
#2253 erstellt: 01. Aug 2024, 07:00 | ||||||
Der Händler ist der richtige Ansprechpartner, nicht der Hersteller https://www.kanzlei-...mation-und-umtausch/ [Beitrag von Jogitronic am 01. Aug 2024, 07:01 bearbeitet] |
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nimsa67
Inventar |
#2254 erstellt: 01. Aug 2024, 07:09 | ||||||
Ja schon gut. Aber was machst wenn sich der Händler weigert und immer nur auf den Hersteller verweist ... prozessieren ??? |
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Ralf65
Inventar |
#2255 erstellt: 01. Aug 2024, 07:11 | ||||||
mit dem Anwalt drohen und im Zweifel auch so dagegen vorgehen.... I.d.R. rudern die aber schon zurück, wenn man mit Paragraphen aus dem bürgerlichen Gesetzbuch argumentiert, denen eben auch folge geleistet werden sollte [Beitrag von Ralf65 am 01. Aug 2024, 07:15 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#2256 erstellt: 01. Aug 2024, 07:19 | ||||||
Der Händler weiß genau dass er den Prozess verlieren wird. Sprich gut vorbereitet und im vernünftigen Ton mit dem Geschäftsführer und der wird einlenken. Wenn nicht - dann bleibt leider nur der Gang zum Anwalt. |
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Tommy303
Inventar |
#2257 erstellt: 01. Aug 2024, 07:19 | ||||||
Innerhalb der Widerrufsfrist ist es einfach. Da braucht man gar nicht "Diskutieren". Am besten wäre es eigentlich wenn Sony den A95L und die Bravia Reihe zurückruft, da sie das Problem nicht lösen können/wollen. Ich sehe mich auch als Betatester, der dem Hersteller die Fehler seiner Produkte übermittelt. Das ist eigentlich Aufgabe vom Engineering. Und den Händler zur Nachbesserung aufrufen oder auch Umtausch macht beides wenig Sinn, weil ja nicht ein Mangel am eigenen Gerät da ist, sondern an der kompletten Geräteserie. Da müsste eigentlich ein Rückruf erfolgen. Mit einem Preisnachlass von 1500 Euro wäre ich aber auch einverstanden, mehr muss ich für ein fehlerhaftes Produkt auch nicht bezahlen. |
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Tommy303
Inventar |
#2258 erstellt: 01. Aug 2024, 07:24 | ||||||
Lehne dich da nicht so weit aus dem Fenster. Ich habe in meinem Leben schon viel prozessiert. Der Fall hier beim Sony ist nicht einfach. Ich habe schon einfachere Fälle verloren. Du musst ja den Nachweis erbringen. Dazu muss auf jeden Fall ein Sachverständiger bestellt werden. Erstens ist das unheimlich teuer und zweitens sind das zum Teil Menschen, die den Titel nicht verdient haben, wo der Kunde oder der Mandant, wie auch immer, mehr Ahnung von der Materie hat als der Sachverständige. Dazu kommt, dass Sony sich darauf berufen wird, dass sie keinen Einfluss auf Streamingmaterial haben und daher wird nur von Scheibe getestet und ich kenne von Scheibe keinem einzigen Fall, wo man den Fehler nachweisen konnte, auch nicht am A95L. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies ein teurer Prozess wird, ist sehr hoch. In diesem Fall würde ICH sicherlich nicht prozessieren, das Risiko ist viel zu hoch. [Beitrag von Tommy303 am 01. Aug 2024, 07:25 bearbeitet] |
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nimsa67
Inventar |
#2259 erstellt: 01. Aug 2024, 07:29 | ||||||
Wahrscheinlich melden sich beim Händler oder Hersteller, wie auch immer, gerade einmal geschätzt 5/1000 wegen einer solchen Problematik wie diesem DV Bug. Von diesen 5/1000 treiben es dann vermutlich maximal 1/100 auf die Spitze ... sprich Anwalt etc. Damit kalkulieren Händler sowie Hersteller und es wird sich ein Dreck ändern. Das Einzige was langfristig etwas ändert sind Absatzzahlen. Aber solange Gerät A in diversen shootouts oder Ähnlichem immer wieder als Testsieger hervorgeht wird sich auch daran nichts grundlegend ändern. |
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Tommy303
Inventar |
#2260 erstellt: 01. Aug 2024, 07:31 | ||||||
Ja womit wir wieder bei falschen Göttern sind. Leute wie Vincent und Co berichten darüber ja überhaupt nicht und mir kann niemand sagen, dass er davon nichts weiß. Der Hersteller kennt die Problematik auch, tut aber jedes Mal so als höre er das erste Mal davon...nervig... |
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Ralf65
Inventar |
#2261 erstellt: 01. Aug 2024, 07:41 | ||||||
dazu gab es jedoch nach einer Stellungnahme in einem Video zu einer unter dimensionierten Hardware zu einigen freiwilligen Rücknahmen bei den Händlern. Mir ist bis dato nur das Eingeständnis bei der A9005 Reihe bekannt, wobei bei der 55" Version des Modells auf Grund der Polarisationsfolie keine FullHD Auflösung mehr zustande kam, diese jedoch beworben wurde, dort wurde Kunden Rücknahmen bzw. ein Tausch gegen das 65" Modell angeboten
Am sichersten und einfachsten wäre es daher, von vorne rein erste Meinungen und Bewertungen zu den Geräten abzuwarten und diese im Zweifel dann auch erst gar nicht zu erwerben. Das Mängel vorhanden sein könnten, ist ja seit dem A95L bekannt und wer hier im Forum unterwegs ist, konnte dies im Zweifel auch vorausschauend bewerten und einschätzen. ich persönlich habe daher bis dato auch weder beim A95L zugeschlagen, noch erwäge ich zum aktuellen Zeitpunkt den Kauf eines BRAVIA 9, auch wenn die Angebote incl. Cashback dazu verleiten könnten. Die Berichte zum XH90 Desaster haben dazu doch einen bleibenden Eindruck zu solch einer oder ähnlichen Thematik hinterlassen...... [Beitrag von Ralf65 am 01. Aug 2024, 07:48 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#2262 erstellt: 01. Aug 2024, 07:43 | ||||||
Derartige Probleme wurden meistens von Classy Tech entdeckt. Wenn möglich, hat er auch Workarounds entwickelt. Er ist leider sehr still geworden |
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Ralf65
Inventar |
#2263 erstellt: 01. Aug 2024, 07:50 | ||||||
vielleicht hat man ihn in irgend einer Form zu Zurückhaltung ermahnt, wer mag das beurteilen... |
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Legat_Damar
Stammgast |
#2264 erstellt: 01. Aug 2024, 07:55 | ||||||
Als stiller Mitleser, erstmal Danke an alle, die versuchen die derzeitige Problematik aufzuklären. Zum Glück bin ich noch nicht betroffen und einiges ist ja nach wie vor doch noch recht schwammig. Viele Einstellungen, viele Meinungen, aber was ich bisher rauslesen konnte, ist, es liegt ein Dolby Vision Bug vor, den nur die Neueren Geräte aufweisen. Ein Verbindung zum Pentonic hab ich auch mal rauslesen können. Der Bravia 7 hat doch auch einen Pentonic, aber wie sieht es da denn aus? Ebenso gibt es doch von Hisense TVs mit Pentonic? Gibt es da ähnliche Probleme? Derzeit sind gefühlt diese drei Parteien (Sony, Dolby und MediaTek) involviert und vermutlich weiß keiner von denen so genau, wer oder was der Verursacher ist. Solange da keine harten Fakten vorliegen, wird es vermutlich auch schwierig, den Fehler zu beseitigen. Wenn zumindest bei Hisense (oder andere Hersteller) ähnliche Probleme vorhanden wären, könnte man zumindest Sony ausschließen. Oder umgekehrt, Sony den Fehler zuschieben. |
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Heatvision
Stammgast |
#2265 erstellt: 01. Aug 2024, 07:58 | ||||||
Ich bin jetzt mal einen Schritt weiter gegangen und habe Dolby Laboratories kontaktiert (als Otto Normalverbaucher). Und siehe da, sie hatten tatsächlich ein offenes Ohr für das Problem. Dolby wollte dann eine Email mit entsprechenden Bildern und vorhin habe ich sogar eine erste Antwort erhalten, dass Dolby solche Problem ernst nehme, aber das Dolby Vision-Team aufgrund der Urlaubszeit erst Mitte bis Ende August dazu kommen wird, sich mit dem Problem zu beschäftigen. EDIT: ich kann mir durchaus vorstellen, dass Dolby eher daran interessiert ist, dieses Problem zu lösen, weil sie bestimmt kein Interesse daran haben, dass ihr Produkt Dolby Vision auf einmal mit schlechter Bildqualität in Verbindung gebracht wird. Wenn es jemand schafft, Sony zum Handeln zu bringen, dann vermutlich Dolby selber^^ [Beitrag von Heatvision am 01. Aug 2024, 08:03 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#2266 erstellt: 01. Aug 2024, 08:02 | ||||||
@Ralf65 Nee, das glaube ich nicht. Classy hatte sich dazu mal geäußert. Der Aufwand den er für die Videos treiben muss steht nicht in einem "vernünftigen" Verhältnis zu den generierten Einnahmen die das bringt (wie bei Public Tech Instance). Dann ist er Vater geworden, hat sowieso schon einen vollen Arbeitstag etc. [Beitrag von Jogitronic am 01. Aug 2024, 08:03 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#2267 erstellt: 01. Aug 2024, 08:10 | ||||||
Gute Idee Hast du Kontakt mit der neuen deutschen Vertretung aufgenommen? https://www.lowbeats...-dolby-germany-gmbh/ |
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Heatvision
Stammgast |
#2268 erstellt: 01. Aug 2024, 08:16 | ||||||
Jup, hab mich mit Dolby Germany in Verbindung gesetzt! |
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nimsa67
Inventar |
#2269 erstellt: 01. Aug 2024, 08:16 | ||||||
PTI hat sich ja erst vor ein paar Monaten einen 77S90C gekauft. Er erwähnte es in seinem letzten Video und versprach dazu ein eigenes Settings-Video zu erstellen ... und das Ganze vor deutlich über 2 Monaten. Bis Heute nix Neues. Leider. |
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Forenjunkie
Inventar |
#2270 erstellt: 01. Aug 2024, 08:34 | ||||||
Hör doch bitte endlich auf immer wieder diese Fehlinformationen hier im Forum in div. Threads zu streuen… Sind insbesondere im Kontext mit Geräten, bei denen DV wirklich Probleme bereitet (A95L und anscheinend Bravia 9) irreführend und verunsichert unnötig Besitzer, die auf eine Verbesserung per Update hoffen. Beim A80J und A90J funktioniert Dolby Vision wie es soll, auch wenn du (immer noch nicht) verstehst was dort vor sich geht. Deshalb gab es nie einen Fix und wird es auch niemals geben. Ob es einen für die wirklich betroffenen Geräte geben wird bleibt offen. [Beitrag von Forenjunkie am 01. Aug 2024, 08:59 bearbeitet] |
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sicariox
Stammgast |
#2271 erstellt: 01. Aug 2024, 09:15 | ||||||
Ach was. Classy hat das Ganze doch per Disc vom Film 1917 am A95L vorgeführt. |
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LeDeNi
Stammgast |
#2272 erstellt: 01. Aug 2024, 09:43 | ||||||
Kannst du mir das raussuchen? Bisher war das Dolby Profil 7 nicht davon betroffen?!
Danke dafür Ich habe hier nochmals die selbe Ashoka Szene mit drei verschiedenen Profilen hochgeladen. - Dolby Vision, Version 1.0, Profile 5 (15.2 Mb/s) - Dolby Vision, Version 1.0, Profile 8 (9269 kb/s) - SMPTE ST 2086, HDR10 compatible (9226 kb/s) https://gofile.io/d/jvvZVk Kann leider nicht selber testen, aber es wäre interessant zu wissen ob alle drei Profile betroffen sind? Die Streamingqualität ist jedoch wirklich nicht gut, wenn man z.Bsp. mit der UHD von Mandalorian(63.0 - 65.9Mb/s)vergleicht. Ich bin überzeugt auf der UHD von Ahsoka wird dieses Problem nicht auftreten. (i) Man kann zur Not über externe Medienplayer auf HDR ausweichen. (ii) Oder wir suchen zusammen Einstellungen wo die Farben korrekt wiedergegeben werden. Da es auch den X95L betrifft, handelt es sich hierbei nicht um ein Pentonic Problem, sonder um ein DV Software Problem. |
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ForceUser
Inventar |
#2273 erstellt: 01. Aug 2024, 10:54 | ||||||
Danke für die Files, via ATV 4K keinen Unterschied zw. Profil 5 und 8, jedoch HDR10 deutlich. Und zwar deutlich besser. Danke auch Heatvision für den Versuch via Dolby. Kurz zur Info: Die Bravia Cam scheint per se nicht schlecht zu funktionieren, aber Sie schraubt auch an der Farbe! Wusste ich nicht. Hat mir heute die Farbe am Morgen auf 48 runtergestellt bei HDR10 Zuspielung...muss ich dann mal genauer testen. SDR Olympia gestern Abend war ok, eher auf der Helleren Seite für meine Geschmack. Aber auf jeden Fall kein Black Crush wie wenn ich den Lichtsensor aktiviere. Mal schauen... Ich bin dann mal Weg für ein Paar Tage, ohne TV [Beitrag von ForceUser am 01. Aug 2024, 10:54 bearbeitet] |
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