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@SAMSUNG: D65x0 Serie: schlechte 3D-Qualität > Serienfehler ?

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ColdFever
Stammgast
#4692 erstellt: 21. Feb 2012, 23:01
Ich möchte mich nur kurz mit der Information melden, dass ich weiterhin in engem Kontakt mit dem Bundesverband der Verbraucherzentralen stehe, der diese Angelegenheit weiterhin genaustens verfolgt. Möglicherweise weiß dies auch Samsung, und möglicherweise hat Samsung die VDE-Zertifizierung genau deshalb angestrebt, um "Full HD 3D"-Reklamationen mit dem Hinweis auf den VDE als unabhängiges Prüfinstitut abweisen zu können, wie es derzeit geschieht.

Jedoch hat der VDE bekanntlich sehr gründlich dokumentiert, dass ein speziell präpariertes Gerät zertifiziert wurde, das sich mittels der präparierten Firmware 02000 völlig anders als die Geräte verhält, die an Endkunden geliefert werden. Da Samsung trotzdem bei Reklamationen auf das VDE-Zertifikat hinweist, dürfte hier -unabhängig von der qualitativen Aussage "Full HD 3D"- ein belegbarer Fall von vorsätzlicher Täuschung und Zertifikatsmissbrauch vorliegen, worauf ich den Bundesverband der Verbraucherzentralen hingewiesen habe.

Es stellt sich nun die Frage, warum Samsung nicht einfach die speziell präparierte VDE-Firmware auch Endkunden zugänglich macht, um auf diese Weise die "Full HD 3D"-Ansprüche letztendlich zu befriedigen. Möglicherweise liegt der Grund hierfür darin, dass die speziell präparierte VDE-Firmware nur auf Geräten des Typs UE46D6500 zum gewünschten Ergebnis führt. Kleinere Geräte (z.B. UE32D6500) oder preiswertere D-Serien (z.B. D6200) verfügen nach dem bisherigen Wissensstand wahrscheinlich über eine noch langsamere Hardware, sodass hier selbst die Abschaltung von Bildoptimierungsfunktionen nicht ausreichen könnte.

So langsam ergibt sich nun leider ein rundes Bild der Verbrauchertäuschung durch Samsung:
  1. Verbrauchertäuschung durch eine irreführende "Full HD 3D"-Werbung
  2. Verbrauchertäuschung durch eine irreführende "Full HD 3D"-Hotline
  3. Verbrauchertäuschung durch ein offenbar erschlichenes "Full HD 3D"-Zertifikat des VDE
Wu
Inventar
#4695 erstellt: 22. Feb 2012, 00:17
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "55d8090 Probleme mit PS3"
>Spider<
Inventar
#4696 erstellt: 22. Feb 2012, 12:36
Laut Support ist die FW noch in bearbeitung.
crawltochina
Inventar
#4697 erstellt: 22. Feb 2012, 14:36
Vielen Dank für die Info und Dein Engagement, ColdFever.
Schallal
Hat sich gelöscht
#4698 erstellt: 22. Feb 2012, 16:46
@ Rohliboy,
E ist die "Bildschirmanpassung".!
Schaue bei mir mit Unitymedia Karte und Alpha Krypt Modul
Ist bei mir über den DVB-C Tuner ausgegraut.
Egal ob HD oder SD.
jazer
Ist häufiger hier
#4699 erstellt: 22. Feb 2012, 18:25
Servus,

kann mir mal jemand sagen warum das Linke Auge bei 3D Half-HD bekommt und das Rechte nur Quater-HD?

Wo liegt da die Logik?
Deutscher_Michel
Stammgast
#4700 erstellt: 22. Feb 2012, 19:07

jazer schrieb:
kann mir mal jemand sagen warum das Linke Auge bei 3D Half-HD bekommt und das Rechte nur Quarter-HD? Wo liegt da die Logik?

Warum es mal Full-HD, Half-HD oder doch nur Quarter-HD ist, kann wohl nur Samsung selbst beantworten. Klar ist, das die betroffenen D6xxx-Geräte im 3D-Modus intern die Auflösung vor der Bildverarbeitung reduzieren, da die verbaute Hardware hinsichtlich der Rechenleistung für echtes "Full HD 3D" nicht schnell genug ist - obwohl die Geräte zuvor mit "Full HD 3D" beworben wurden. Warum aber bei manchen Geräten das rechte Auge nochmals in der Auflösung halbiert wird, erschließt sich mir nicht. Ich glaube da fast schon an einen Hardwaredefekt. Für die Besitzer solcher Geräte wird es also besonders spannend, sobald Samsung hoffentlich bald eine Firmware für zertifiziertes Full HD 3D bei ausgeschalteter "MotionPlus"-Bildverarbeitung herausbringt: Bleibt die Auflösung für das rechte Auge dann immer noch reduziert, dürfte ein Hardwaredefekt vorliegen.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 22. Feb 2012, 19:36 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#4701 erstellt: 22. Feb 2012, 21:09

Schallal schrieb:

Ist bei mir über den DVB-C Tuner ausgegraut.
Egal ob HD oder SD. :{


Beim Sattuner gehts. Die Logik der Koreaner muss man erst einmal kapieren.
Schallal
Hat sich gelöscht
#4702 erstellt: 23. Feb 2012, 14:30
Da wundert mich eigentlich nichts mehr.
Grad mal wieder die ( Mecker Nummer ) bei Samsung angerufen.

Die "Firmware" ist in Arbeit, wie gehabt.

Noch was zu 3D gelesen:3D-Wiedergabe

Die Qualität der 2D-zu-3D-Umwandlung hängt von der jeweiligen Szene ab. Auffällig ist dabei, dass der Samsung 50-Hertz-PAL-Quellen mit 60 Hertz anzeigt, was heftiges Stottern zur Folge hat. Grundsätzlich bietet der 46-Zöller eine sehr hohe Schärfe bei 3D, Verwischeffekte sind kaum zu beobachten. Bei der Feinzeichnung sieht es nicht so gut aus: Vertikale Details erscheinen zu unscharf, was auch gerne mal zu hässlichen Treppenstufeneffekten führt.

Ausschnitt Test 6500 vom 21.03 2011:
Bild 3D
Auch für die neuesten Modelle benötigt der Zuschauer noch eine recht teure 3D Brille, um das entsprechende Filmmaterial in voller Schönheit sehen zu können. Ist dann die passende Brille vorhanden, kann sich der Zuschauer von einer tadellosen 3D-Qualität überzeugen. Dafür sorgen das Bildverbesserungssystem 3D HyperReal Engine sowie die Farboptimierungstechnologie Wide Color Enhancer Plus. Außerdem besteht die Möglichkeit, 2D-Inhalte in 3D-Bilder zu konvertieren.
Kein Wort von ( Full HD in 3D TV
Rohliboy
Inventar
#4703 erstellt: 23. Feb 2012, 14:36

Schallal schrieb:

voller Schönheit sehen zu können.
Kein Wort von ( Full HD in 3D TV :cut


Na klar. Voll = Full und Schönheit = HD
Die tadellose 3D Qualität kommt noch dazu.


[Beitrag von Rohliboy am 23. Feb 2012, 14:37 bearbeitet]
Anti-Semme
Ist häufiger hier
#4704 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:39
ColdFever, gibt's was Neues?

Btw: Amazon wirbt übrigens nach wie vor mit "3D-Technologie mit 2D- zu 3D-Konvertierung in Full HD zu jeder Zeit" und "Durch die 3D HyperReal Engine wird ein erstklassiges 3D-Erlebnis ermöglicht. Die Engine-Funktion verbessert die Bildwiedergabe und sorgt für dynamische und kristallklare Full-HD-Bilder".
Auch wenn sie in der Überschrift scheinheilig schreiben "Full HD, HD Ready bei 3D" ist der Rest nach wie vor eine fette Lüge.
m77st
Schaut ab und zu mal vorbei
#4705 erstellt: 09. Mrz 2012, 07:01
jazer schrieb:

Servus,

kann mir mal jemand sagen warum das Linke Auge bei 3D Half-HD bekommt und das Rechte nur Quater-HD?

Wo liegt da die Logik?


Das liegt daran, dass das Gehirn die Informationen des linken Auges für die Bilderkennung verwendet und sich somit optisch ein besseres Bild ergibt, als wenn das linke Auge Quarter-HD bekommt und das rechte mit Half-HD versorgt wird.
Gehirnhälften
b238594
Ist häufiger hier
#4706 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:31

Anti-Semme schrieb:
ColdFever, gibt's was Neues?


Bin zwar nicht ColdFever, aber schau Dir mal folgenden Link der Verbraucherzentrale-Bundesverband an.
ColdFever
Stammgast
#4707 erstellt: 10. Mrz 2012, 01:14

b238594 schrieb:
Schau Dir mal folgenden Link der Verbraucherzentrale-Bundesverband an.

Danke für den Hinweis, denn jetzt ist es öffentlich und ich darf endlich darüber sprechen: Der Verbraucherzentrale-Bundesverband hat Samsung nicht nur wegen der irreführenden Werbung mit "Full HD 3D" abgemahnt, was bekanntlich bereits im letzten Jahr geschah. Erhoben wurde nun auch Unterlassungsklage gegen Samsung, d.h. der Sachverhalt wird nun vor Gericht behandelt.,

Die verantwortliche Referentin des Bundesverbandes hat dazu umfangreiches Beweismaterial gesammelt, wobei ich sie nicht zuletzt auch durch Dokumentationsbeiträge dieses Forums unterstützen konnte. Allen fleißigen Beweissammlern hierfür herzlichen Dank!

Was bei der Unterlassungsklage besonders wichtig sein dürfte: Es geht nicht nur um die irreführende Werbung des letzten Jahres mit dem "Full HD 3D"-Logo, welches Samsung inzwischen aus dem Handel zurückgezogen hat. Ebenso gravierend ist es, dass in den Prospekten und Datenblättern von Samsung keinerlei Hinweise auf Auflösungsverluste im 3D-Modus zu finden sind. Auf dieser Basis erfahren Verbraucher vor dem Kauf nichts über die mindere Leistung der Geräte, denn niemand geht davon aus, dass ein mit "Full HD"-Auflösung beworbenes Gerät diese Auflösung im 3D-Betrieb nicht besitzt.

Der Verbraucherzentrale-Bundesverband will also erreichen, dass Samsung die Auflösungsverluste in den Informationsmaterialien benennt und diese Auflösungsverluste auch quantifiziert werden. So sollen Verbraucher *vor dem Kauf* von den Auflösungsverlusten der Samsung-Geräte erfahren und das Ausmaß dieser Auflösungsverluste möglichst auch beurteilen können, welches bisher in Abhängigkeit von der Panelgröße, der Panelversion und dem Fertigungszeitraum variiert, sodass der 3D-Fernseherkauf von Samsung selbst für Eingeweihte derzeit ein Glücksspiel ist.


[Beitrag von ColdFever am 10. Mrz 2012, 02:37 bearbeitet]
stilisty
Ist häufiger hier
#4708 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:43
Hallo!
Bis das alles durch ist wird die D-Serie nicht mehr verkauft und nochmal passiert Samsung das nicht.
Hinhaltetaktik von Samsung hat also geklappt.
b238594
Ist häufiger hier
#4709 erstellt: 10. Mrz 2012, 11:45

stilisty schrieb:

Bis das alles durch ist wird die D-Serie nicht mehr verkauft und nochmal passiert Samsung das nicht.
Hinhaltetaktik von Samsung hat also geklappt.

[Spekulation on / Subjektive Meinung]:
Es geht hier nicht darum, dass die Verbraucherzentrale um z. B. Dein individuelles Recht/Wiedergutmachung kämpft. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen kämpft nur um Kollektiv-Fragen. Gewinnen sie, hat das für Dich (und auch für mich) erstmal direkt 0% Relevanz (weil bei uns bereits das Kind in den Brunnen gefallen ist).
Es ist ein "Argumentationsverstärker" für Deinen individuellen Prozess, den nur Du starten kannst.
Man kann warten bis die ggf. gewonnen haben, dann ist der Argumentationsverstärker größer.

Von Samsung ist es m.E. keine Hinhaltetaktik.
Sie wollten m.E. einfach keine Entschädigung leisten - und da war nix mit Hinhalten.
Die Hotline hat ja irgendwann gesagt, "FullHD ist es wg. 1080 Zeilen und auch kein Industriestandard" - die Aussagen waren dann auch recht "stabil" die letzten Monate.
Das Thema mit der 2000er, ich glaube Samsung wollte die 2000er mit FullHD wirklich releasen - es hat wohl technisch nicht geklappt. Anders kann ich mir die Aktion mit dem VDE-Zertifikat nicht vorstellen.
ColdFever
Stammgast
#4710 erstellt: 10. Mrz 2012, 12:54

b238594 schrieb:
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen kämpft nur um Kollektiv-Fragen. Gewinnen sie, hat das für Dich (und auch für mich) erstmal direkt 0% Relevanz (weil bei uns bereits das Kind in den Brunnen gefallen ist). Es ist ein "Argumentationsverstärker" für Deinen individuellen Prozess, den nur Du starten kannst. Man kann warten bis die ggf. gewonnen haben, dann ist der Argumentationsverstärker größer.

Das ist im Wesentlichen korrekt. Wenn Samsung im nun laufenden Gerichtsverfahren vom VZBV Verbrauchertäuschung nachgewiesen werden kann, seit dem VDE-Zertifkatsmissbrauch möglicherweise sogar mit Vorsatz, folgt daraus juristisch leider kein automatischer Ausgleich für die geschädigten Kunden. Jedoch wird ein Gerichtsurteil gegen Samsung dann ein starkes Argument für alle sein, die ihre Gewährleistungsansprüche für die mangelhaften Geräte geltend machen wollen, siehe meine kleine Rechtsanalyse.

Im offensichtlichsten Fall wurden die betroffenen Geräte der D6xxx-Reihe bis Ende Oktober 2011 nachweislich falsch mit "Full HD 3D" beworbenen. Aber auch danach wurden und werden die betroffenen Geräte bis heute ohne Nennung der 3D-Auflösungsverluste verkauft, es werden also technische Defizite verheimlicht, die Interessenten zumindest in den Datenblättern finden müssten. Da diese 3D-Auflösungsverluste verheimlicht werden und auch nicht branchenüblich sind (auch Samsung stellt Geräte ohne 3D-Auflösungsverluste her) , müssen betroffene Kunden davon ausgehen können, dass solche Mängel ohne eine Nennung nicht vorhanden sind.

Da die Sachmängel der betroffenen Geräte konstruktionsbedingt bereits beim Kauf vorgelegen haben, greift voll die 2-jährige-Gewährleistung. Damit können alle betroffenen Kunden in den 2 Jahren seit ihrem Kauf auf der dem Kaufvertrag vorausgesetzten Leistung (Full HD-Aufösung im 3D-Modus) bestehen oder -bei fehlender Nachbesserungsmöglichkeit- Ihr Gerät bei einsichtigen Händlern zurückgeben oder sich weigernde Händler mit einem starken Rechtsargument von einem Rechtsanwalt verklagen lassen. Solte der VZBV also gewinnen, glaube ich kaum, dass es noch irgendwelche Händler auf einen Prozess ankommen lassen werden, sobald Kunden juristisch einwandfrei reklamieren, notfalls mit schriftlicher Fristsetzung zur Nachbesserung und mit anwaltlicher Unterstützung.


[Beitrag von ColdFever am 10. Mrz 2012, 13:10 bearbeitet]
TDO
Inventar
#4711 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:46
Das ganze setzt aber voraus dass Samsung unterliegt und nicht durch die Instanzen geht (dauert dann ca. 2-3 Jahre bis ein Urteil vorliegt).

Zu deiner Analyse:

Alle die das Gerät später gekauft haben könnten mit § 442 (1) Probleme bekommen.

Und du hast bei § 434 (2) folgendes Unterschlagen.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
ColdFever
Stammgast
#4712 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:26
TDO, der Handel wird sich dank Samsung nicht damit herausreden können, von dem Problem nichts gewusst zu haben:

1. Solange Samsung die Eigenschaft "Full HD 3D" groß mit Prospekten, Katalogen, Aufklebern, Werbevideos usw. beworben hat, war diese Eigenschaft zentraler Bestandteil der Verkaufsgrundlage.

2. Zur Zeit der ersten Abmahnung des VZBV hat Samsung diese Werbung dann mit den bekannten (und nachweisbaren) Handelsinformationen aus dem Handel zurückgezogen. Samsung hat die Händler mit diesen Handelsinformationen ausdrücklich auf den Umstand der herabgesetzten 3D-Auflösung hingewiesen, sodass die Händler und deren Verkäufer von diesem Umstand wissen mussten. Die "Full HD 3D"-Werbebanner wurden sicher nicht durch Heinzelmännchen aus den Regalen und der Internetwerbung entfernt.

3. Vorsichtige Händler haben daraufhin die mangelhaften Samsung-Geräte aus dem Sortiment genommen oder sich das fehlende "Full HD 3D" z.B. auf der Verkaufsquittung von den Käufern unterschreiben lassen. Diese umsichtigen Händler sind natürlich für die seit November 2011 verkaufen Geräte aus dem Schneider (für die zuvor verkauften "Full HD 3D"-Geräte müssen sie natürlich trotzden gerade stehen). Die Händler, welche die mangelhaften Geräte aber trotz der Handelsinformationen von Samsung einfach weiter mit "Full HD" und "3D" verkauft haben, ohne die Kunden über die inwzwischen bekannten Auflösungsverluste im 3D-Modus aufzuklären, sind damit selbst für Ihre kommenden Gewährleistungsprobleme verantwortlich.

In einem simplen Fall wie diesem dürften die Gerichte kaum Jahre für eine Urteilsfindung brauchen. Die technischen Daten und Beweise sind genau dokumentiert. Auch wäre Samsung wohl schlecht beraten, diesen Fall über weitere Monate oder gar Jahre auszuwälzen. Nein, Samsung dürfte irgendwann einfach seine Werbemittel ändern bzw. die neue 2012-Generation herausbringen, welche keine Auflösungsverluste mehr hat, womit Samsung die Unterlassungsklage erfüllt. Den bislang entstandenen Schaden tragen dann leider weiter die Käufer und Händler der alten Modelle. Die Käufer müssen sich laut BGB an die Händler wenden, und die können sich dann überlegen, ob und wie sie die Gewährleistungsverluste bei Samsung geltend machen. Das aber ist nicht das Problem der Kunden. Die Kunden können unter Berufung auf das VZBV-Gerichtsverfahren jetzt nur noch besser argumentieren, um ihr Geld zurück zu erhalten.


[Beitrag von ColdFever am 10. Mrz 2012, 15:36 bearbeitet]
Spaßgesellschaft
Inventar
#4713 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:44

b238594 schrieb:
Von Samsung ist es m.E. keine Hinhaltetaktik.
Sie wollten m.E. einfach keine Entschädigung leisten - und da war nix mit Hinhalten.
Die Hotline hat ja irgendwann gesagt, "FullHD ist es wg. 1080 Zeilen und auch kein Industriestandard" - die Aussagen waren dann auch recht "stabil" die letzten Monate.
Das Thema mit der 2000er, ich glaube Samsung wollte die 2000er mit FullHD wirklich releasen - es hat wohl technisch nicht geklappt.

Ja, Samsung wirft ein paar Nebelbomben und lamentiert vor sich hin, bis die Kunden es aufgeben. Das ist eine einwandfreie Hinhaltetaktik.
Houbi
Inventar
#4714 erstellt: 24. Mrz 2012, 01:42
Mit dieser Methode soll man auch wieder eine ältere Firmware aufspielen können. Dies würde immerhin gewisse Dinge wieder verbessern. Hat das schon jemand probiert?

http://wiki.samygo.t...ck_for_D6_arm_models
kikki
Stammgast
#4715 erstellt: 24. Mrz 2012, 02:14
Die letzte Firmware hat bei mir nix verschlechtert.
Houbi
Inventar
#4716 erstellt: 24. Mrz 2012, 02:42
Mallory
Ist häufiger hier
#4717 erstellt: 24. Mrz 2012, 02:47

Houbi schrieb:
Mit dieser Methode soll man auch wieder eine ältere Firmware aufspielen können. Dies würde immerhin gewisse Dinge wieder verbessern. Hat das schon jemand probiert?

http://wiki.samygo.t...ck_for_D6_arm_models


Das wäre ja Der Hammer wen ich mein 1016 wieder haben könnte, hat das jemand schon getestet?
Houbi
Inventar
#4718 erstellt: 24. Mrz 2012, 04:48
hier wird über diesen Thread berichtet: http://wiki.samygo.tv/index.php5/D6x00_TVs_FULL_HD_3D_Defect
>Spider<
Inventar
#4719 erstellt: 26. Mrz 2012, 22:37
So noch mal nachgefragt, was mit der neuen Firmware ist.
crawltochina
Inventar
#4720 erstellt: 26. Mrz 2012, 22:48
Und, irgendwelche Erkenntnisse?
>Spider<
Inventar
#4721 erstellt: 27. Mrz 2012, 00:22
Es dauert meistens 12-24h bis geantwortet wird.
monokrom
Ist häufiger hier
#4722 erstellt: 27. Mrz 2012, 09:59
Ich schrob dem Service auch eine Mail vor Kurzem, da hieß es als Antwort dann, dass man nichts von einer neuen FW wüsste.

//Edit: "Eine Information über die Inhalte, die Verfügbarkeit und die Verbesserungen, die ein Firmware-Update enthält, liegt uns im technischen Endkunden-Support nicht vor."

Fri, 10. Feb 2012 //

Ich frage mich, wenn nicht dort, wo dann?


[Beitrag von monokrom am 27. Mrz 2012, 10:01 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#4723 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:46

_spiderschwein: schrieb:
So noch mal nachgefragt, was mit der neuen Firmware ist.

Leider noch keine Antwort.
Rohliboy
Inventar
#4724 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:56
Glaubtst du echt, daß die noch kommt? Wir D-ler sind doch längst Schnee von Gestern für Samsung.
>Spider<
Inventar
#4725 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:21
Nein glaube ich nicht, ich möchte einfach nur wissen was aus der Firmware geworden ist...
Rohliboy
Inventar
#4726 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:29
Na dann warten wir mal ab.
ColdFever
Stammgast
#4727 erstellt: 06. Apr 2012, 08:02

_spiderschwein: schrieb:
ich möchte einfach nur wissen was aus der Firmware geworden ist...


Deutscher_Michel schrieb:
Das VDZ-Zertifikat und das zugehörende VDE-Produktdatenblatt besagen:

VDE-Referenznummer: 162067
für http://www.vde.com/zertifikate

VDE-Zertifikat:
"3D Full HD"-Zertifikat für Samsung UE46D6500

VDE-Produktdatenblatt:
Produktdatenblatt zu Samsung UE46D6500

Auszug:
VDE-zertifiziertes

Das vom VDE mit "Full-HD 3D" zertifizierte Produkt ist laut VDE-Produktdatenblatt ein
Samsung UE46D6500VSXG, Version "02", Seriennummer Z8J13SRB300058H.
Dies Modell entspricht demjenigen, dessen Auflösungsverluste seinerzeit vom Magazin Cine4Home dokumentiert wurde.

Angesichts der Seriennummer und der Version "02" ist das vom VDE zertifizierte Gerät älteren Datums (wahrscheinlich von Anfang 2011). Seit etwa Mai 2011 gibt es von dem Modell UE46D6500 bereits die neuere Version "03" mit höheren Seriennummern. Das vom VDE zertifizierte Gerät ist also nichts Besonderes und nicht neu, sondern sogar älter als die aktuell verkauften Geräte.

Der einzige Unterschied betrifft demnach die spezielle Firmware 002000, die bisher kein Samsung-Kunde bekommen hat. Die aktuelle Version lautet hier "1018":
Offizielle Firmware für Samsung UE46D6500

Daraus lässt sich aus dem VDE-Zertifikat logisch schließen:

1. Mit der Firmware "002000" besitzt das vom VDE zertifizierte Modell laut VDE "Full-HD 3D-Darstellung mit beiden Augen, 1080p Zeilen für jedes Auge mit ausgeschaltetem Motion Plus".

2. Mit der den Kunden bislang von Samsung zur Verfügung gestellten Firmware "1018" ergeben sich dagegen im 3D-Modus die bekannten Auflösungsverluste mit einer effektiven Auflösung von maximal 540p Zeilen, die Funktion Motion Plus hat darauf keinen Einfluss.

3. Samsung hat also ein neues Verfahren in Firmware "002000" eingebaut: Um trotz der begrenzten Prozessorleistung der D6-Reihe dennoch "Full-HD 3D" realisieren zu können, kann die rechenintensive Bildglättungsoption "Motion Plus" geopfert werden. (Mit aktiviertem Motion Plus sind die D6-Geräte schlicht zu langsam zur Berechnung der erforderlichen 3D-Bildraten. Erst ab der D7-Reihe gibt es ausreichend schnelle Bildprozessoren.)

4. Um das VDE-Zertifikat zu erhalten, hat Samsung dem VDE die spezielle Firmware "002000" bereitgestellt, welche die Funktionalität "Full-HD 3D" (bei ausgeschaltetem Motion Plus) besitzt.

5. Samsung verweist gegenüber Kundenbeschwerden nun auf das VDE-Zertifikat, stellt die hierfür vorausgesetzte spezielle Firmware den Kunden aber (bislang) nicht zur Verfügung.


Das französische Magazin DigitalVersus, das bereits früher ausführlich über den Full HD 3D-Mangel berichtet hat, hat einen neuen Bericht veröffentlicht. Nach Aussage des deutschen Samsung-Laborleiters wird die Firmware, die der D6x00-Serie endlich echtes "Full HD 3D" bei abgeschalteter Funktion "Motion Plus" bringen soll (wie es vom VDE für die Prototypfirmware "02000" zertifiziert wurde) in Kürze als Firmware 1020 erscheinen.


[Beitrag von ColdFever am 06. Apr 2012, 08:11 bearbeitet]
Münchner123
Stammgast
#4728 erstellt: 06. Apr 2012, 18:07
Danke ColdFever für die gute Nachricht. Hab mir den Beitrag mal durchgelesen. Dort steht was davon das man am besten mit älteren Brillen sieht. Bedeutet das nun das man mit neueren Brillen nicht in den vollen Genus von Full HD in 3D kommt. Oder aber man kommt in den vollen 3D Gnus nur das Bild sieht schlechter aus oder hab ich da was falsch gelesen.


[Beitrag von Münchner123 am 06. Apr 2012, 18:08 bearbeitet]
ColdFever
Stammgast
#4729 erstellt: 06. Apr 2012, 21:21
Ich glaube, der Autor des Berichtes hat bezüglich der "älteren Brillen" etwas falsch verstanden. Darauf deutet auch das "or so" hin, das der unsichere Autors in diesem Punkt angefügt hat. Bild und Auflösung werden immer noch vom Fernseher gemacht. Die Brillen decken nur das jeweils unpassende Bild ab und haben auf die Auflösung keinen Einfluss. Alle Brillen, die also mit einem D7 oder D8 ein einwandfreies Full HD 3D-Bild zeigen, sollten dies dann also auch hoffentlich bald mit den gefixten D6 tun.
Münchner123
Stammgast
#4730 erstellt: 11. Apr 2012, 14:37
Ich hoffe sehr das Samsung mit der neuen Software nicht nur den 3D Fehler behebt sondern auch alle anderen die hier schon öfters genannt wurden. Ich habe seit der Software 1018.0 z,b vor allem auf HD Sendern oft Klötzchen Bilder und diverse andere Fehler. Mit der Vorgänger Version hatte ich fast keine Fehler. Dann warten wir mal auf Besserung.
chela
Ist häufiger hier
#4731 erstellt: 12. Apr 2012, 14:35
Hallo,

wird die verbesserte Firmware auch 6200 Kunden zur Verfügung stehen??
Gibt es schon ein Datum wann die ca raus kommt?

Hab diesen Thread leider nicht mehr verfolgt, dachte nämlich da kommt nichts mehr

MFG chela
PingPongPeter
Neuling
#4732 erstellt: 12. Apr 2012, 16:59
Hallo Ihr Leidgeplagten,

ich habe mir vor Kurzem einen UE32D6500VS gekauft und auch die Einschränkung bei Full3D.

Damit habe ich die Hotline konfrontiert. Beim ersten Telefonat habe ich die Aussage bekommen, dass Full3D ein herstellerspezifischer Standard sei... bla bla bla und einen Hinweis auf die VDE-Zertifizierung.
Immerhin habe ich eine Vorgangsnummer bekommen.

Dann habe ich eine E-Mail an die Hotline geschickt und ein Ultimatum gestellt: 150 Euro Gutschrift oder Umrüstung auf 7090, andernfalls gebe ich das Gerät zurück.

Ich erhielt die Pauschal-Email: "Wir werden uns in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen..."

Heute habe ich nochmals telefoniert und nachgedrückt. Hier erhielt ich drei interessante Aussagen - O-Ton:

"Von dem bestehenden Problem weiss ich nichts."
"Dass wir einfach ein Panel umtauschen oder Leuten Geld in die Hand drücken, das machen wir nicht."
"Wenn, dann ist das über die Händler gelaufen..."

Daher meine Frage an Euch: Wer hat tatsächlich eine Entschädigung oder das Panel getauscht bekommen?

Vielleicht noch eine Argumentationshilfe, bevor es zum Rechtsstreit kommt:

1. Der Energieverbrauch im Standby-Betrieb ist bei meinem Gerät mit
11,25 Watt entschieden zu hoch.

2. Die Bedienungsanleitung ist unvollständig/mißverständlich/fehlerhaft.
Es gibt die sog. IKEA-Klausel in Urteilen deutscher Gerichte, die einen
Sachmangel darstellt.
Hunterkoile
Ist häufiger hier
#4733 erstellt: 12. Apr 2012, 17:26
@PingPongPeter

LoL

hopp ab mit dir zum Rechtsanwalt, oder les dir den Thread durch!
laut-macht-spass
Inventar
#4734 erstellt: 12. Apr 2012, 17:56
ich denke mal, dass sich da nichts mehr tun wird, die Leute, die ihren D-6xxx nicht zurück gegeben haben oder nicht zurück geben konnten, werden wohl mit der "Full-HD-3D-Verarsche" leben müssen...denn mal ehrlich, wer glaubt den jetzt, nach dem die Geräte 1 Jahr am Markt sind und in naher Zukunft von den Nachfolgern abgelößt werden, noch daran, dass Samsung noch irgend etwas springen läßt? Egal ob es nen Preisnachlaß, nen Upgrade auf ein Gerät der D-7er- oder gar D-8er-Serie, da kommt nichts mehr, was die Firmware betrifft, sehe ich auch schwarz, wenn es damit funktionieren würde, wäre die längst verfügbar, warum sollte es auch so viele Wochen oder inzw. Monate dauern, eine FW fertig zu stellen, die ja (angeblich) beim VDE-Test funktioniert hat...

Samsung hat es geschafft die Geschichte auszusitzen, ich für meinen Teil, hab mich inzw. wegen dieser Kundebehandlung (oder sollte man Kundenmisshandlung sagen?), von Samsunggeräten (bezogen auf Neuanschaffung) verabschiedet.

Ich hatte vor fürs Schlafzimmer nen 32D-6200 evtl- 6500 zu kaufen, da steht inzw. ein Sony KDL-32EX729, ein wirklich tolles Gerät, mit sehr guter Bildqualität und spitzen Ausstattung, fürs Wohnzimmer hatte ich einen 60-D6500 geplant, da kommt jetzt wohl nen Sharp 60LE635 hin, der hat zwar kein 3D, kostet aber auch rund 700 Euro weniger als der Samsung...

Gruß
>Spider<
Inventar
#4735 erstellt: 12. Apr 2012, 18:04

laut-macht-spass schrieb:
warum sollte es auch so viele Wochen oder inzw. Monate dauern, eine FW fertig zu stellen, die ja (angeblich) beim VDE-Test funktioniert hat...

Vom VDE wurde nur die 3D Funktion getestet...
arris69
Ist häufiger hier
#4736 erstellt: 12. Apr 2012, 18:27

laut-macht-spass schrieb:
... hab mich inzw. wegen dieser Kundebehandlung (oder sollte man Kundenmisshandlung sagen?), von Samsunggeräten (bezogen auf Neuanschaffung) verabschiedet.

Ich hatte vor fürs Schlafzimmer nen 32D-6200 evtl- 6500 zu kaufen, da steht inzw. ein Sony KDL-32EX729, ein wirklich tolles Gerät, mit sehr guter Bildqualität und spitzen Ausstattung, fürs Wohnzimmer hatte ich einen 60-D6500 geplant, da kommt jetzt wohl nen Sharp 60LE635 hin, der hat zwar kein 3D, kostet aber auch rund 700 Euro weniger als der Samsung...

Gruß


einzig richtige entscheidung
frechenman
Ist häufiger hier
#4737 erstellt: 12. Apr 2012, 18:40

PingPongPeter schrieb:
Vielleicht noch eine Argumentationshilfe, bevor es zum Rechtsstreit kommt:


Kurze Frage dazu: Was hat Samsung damit zu tun? Meines Wissens nach nichts. Selbst wenn man das Vorhandensein von Sachmängeln beweisen könnte, dann wäre der Händler der Ansprechpartner. Nur gegenüber diesem habe ich Gewährleistungsansprüche.
Meines Wissens nach lässt Samsung hier die Händler auch im Regen stehen und sitzt die Sache aus...
Cupra26k
Neuling
#4738 erstellt: 13. Apr 2012, 15:00
Hallöchen, hab mir vor 3 Wochen einen UE40D6510 gekauft, bin jetzt erst auf diesen Thread aufmerksam geworden..nun meine Frage: Ist mein Fernseher auch von diesem Problem betroffen?? Eine kurze Info wäre super. LG
>Spider<
Inventar
#4739 erstellt: 13. Apr 2012, 15:10

Cupra26k schrieb:
Ist mein Fernseher auch von diesem Problem betroffen??

Warum sollte er es denn nicht sein?
Ist doch ein Gerät der 6er D Serie
Cupra26k
Neuling
#4740 erstellt: 13. Apr 2012, 15:28
Hi, danke für die info, bin am überlegen ob ich da mal anrufe.Gruß
Cupra26k
Neuling
#4741 erstellt: 13. Apr 2012, 15:56
Also habe grade mit unserem örtlichen Händler gesprochen wo ich das Gerät auch gekauft habe, der meinte nur er wisse davon nichts (das Gerät wurde bei denen unter anderen auch mit FullHD 3D beworben). Samsung hätte die darüber nicht in Kenntnis gesetzt. Sollte mal vorbeikommen und dann reden wir darüber wurde mir gesagt....
Rohliboy
Inventar
#4742 erstellt: 13. Apr 2012, 16:08
Dann nehm dir gleich die Testbilder mit, da kannst du ihm zeigen was das Problem ist.
PingPongPeter
Neuling
#4743 erstellt: 13. Apr 2012, 17:07
So, das Problem ist final gelöst...

Habe den UE32D6500VS zurückgegeben.

Lustig war die Aussage, FullHD3D wäre niemals von Samsung beworben worden... War halt blöd, dass ausgerechnet das auf dem Karton stand

Habe ihm die Testbilder vorgeführt... Und wie toll das in 3D mit der PS-3 aussieht...
Dazu noch eine Liste, was noch nicht stimmt...

z.B. Standby-Verbrauch 11,25 Watt statt 0,3 Watt wie angepriesen
Sendersortierung nur über Favoriten... (Geht aber doch wenn man weiss wie!)

Falsche Erkennung von externen HDDs und High-Speed USB-Sticks...

Kurz nach 10 min hat er mir einen 40 Zöller von Panasonic mit 100 Euro Nachlaß mitgegeben, damit ich keine weitere Geschäftsschädigung betreiben kann

Habe dann noch beim Abholen des neuen TV gesehen, wie Ratsch-Ratsch mein alter Originalkarton entsorgt wurde und der TV im Regal als Ausstellungsstück deklariert wurde....

Ich warte jetzt mal süffisant ab, was denn die Hotline von Samsung mir anbietet, wenn sie sich in den "nächsten Tagen" bei mir per E-Mail meldet. Ich rechne da mal mit 14 Tagen, wenn die Rückgabefrist abgelaufen ist...


[Beitrag von PingPongPeter am 13. Apr 2012, 17:18 bearbeitet]
rockwilda
Stammgast
#4744 erstellt: 13. Apr 2012, 17:22
Samsung wird dir rein gar nichts anbieten ...
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