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Reckhorn B1

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ronmann
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 22:02
mich interessieren Erfahrungen mit oben genannten Gerät. Habe selbst die F1 und die hat unmöglich niedrige Ausgangspegel. Nebenbei ist sie nicht so flexibel wie die B1. Kann man die B1 empfehlen?
ronmann
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 16:56
hallo,

ich habe sie gerade eben ausgepackt, kann dir aber über den ausgangspegel noch nichts sagen.

du verwirrst mich jetzt aber ein wenig, wenn du von zu niedrigen pegel sprichst, weil ich damit einen pa amp befeuern wollte

mach mir keine angst

einstellmöglichkeiten hat sie aber wirklich sehr viele, deswegen habe ich sie mir auch gekauft.

edit: die B1 hat 10V ausgangsspannung, also deutlich mehr als die F1

gruß
christof


[Beitrag von testfahrer am 14. Feb 2007, 17:00 bearbeitet]
currywurst
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 17:23
Die F1 hat wirklich einen unmöglichen Pegel. Ich befeuere damit über einen PA-Amp meine Shaker fürs Heimkino.
Ohne einen 2. Vorverstärker nach der F1 kommt so gut wie nix raus
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 17:46
bezieht sich der schwache ausgangspegel nur auf den satellitenausgang oder auch auf den subausgang?

sats: 3V
subs: 10V

gruß
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 17:51
habe die F1 zwischen Vorstufenausgang eines Yamaha-Vollverstärkers und Endstufeneingang eines anderen Yamaha-Vollverstärkers eingeschleift. Wollte damit den Subwoofer betreiben. Viel zu leise der SubOUT. Die 10V beziehen sich vielleicht auf den maximal möglichen, wenn man 100 in den Eingang schickt
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 18:07
ich werd meine mal schnell an eine rotel endstufe hängen. kann ja dann mal berichten was es geworden ist.
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 19:41
sach an, kommt was raus? Du hattest schon fast 2Stunden Zeit
testfahrer
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2007, 20:37
ist doch valentinstag... da geht man auch mal wieder schön was essen. ich werds mir aber jetzt mal vornehmen...
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 20:55
ich werde meine nachher auch mal anschließen, dann kann ich morgen was dazu sagen.
testfahrer
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2007, 21:10
also bei rein provisorischer verkabelung, (gut das nichts abgebrannt ist ) und halboffenen sub, weils aktivmodul ja raus musste, kann ich aber sagen, dass es von der lautstärke ausreichend ist. vorrausgesetzt man fährt den main pegel der B1 fast aus - sonst ist es ja klar, dass nichts rauskommt.
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2007, 21:18
und wenn du dann die B1 wegläßt, ist es dann lauter als wenn sie dazwischenhängt (Volume an B1 Rechtsanschlag)?
testfahrer
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2007, 21:29
logisch ist es dann etwas lauter, fehlen ja auch nen paar bauteile und der sub läuft fullrange, oder habe ich deine frage jetzt nicht verstanden?

oder meinst wenn ich das signal quasi durchschleife bzw. die B1 voll "ausfahre"? - es wird jedenfalls deutlich lauter...
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2007, 21:39
alle Regler an der B1 auf "neutral" (Volume voll aufgedreht am B1) und einen Testton wiedergeben z.B. 100Hz
Wenn die B1 wirklich praxistauglich abgestimmt ist, dann ist die Lautstärke mit und ohne B1 halbwegs identisch. Von der F1 kenn ich es, dass es deutlich leiser ist. Eigentlich sollte es mit dem vollaufdrehen an der Aktivweiche eher noch etwas lauter sein, um wirklich auch unempfindliche "SW-Endstufen" aussteuern zu können. Es sind ja verstärkende Bauteile drin, wo dies kein Problem sein sollte. Deshalb ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar warum die F1 so doof gemacht ist, weil sie doch an allen anderen Punkten durchdacht ist. Und auch beim Test in HobbyHiFi war kein Hinweis auf die starke Pegelabschwächung.
markusred
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2007, 21:49
Ich habe das Teil seit ein paar Tagen. Es liefert -zum Glück- tatsächlich eine hohe Ausgangsspannung, sodass ich endlich meine Endstufenleistung ausreizen kann. Nur mit dem Mischpult war das bislang nicht möglich. Man kann das Gerät auch direkt an den CD-Player oder eine andere Quelle hängen und als Vorverstärker nutzen.

Rauschen habe ich nicht vernommen. Das Gerät ist solide aufgebaut, die Regler laufen satt und mit einer Rasterung. Ich glaube allerdings, dass die Einteilung der Subsonicfrequenz nicht mit der Beschreibung übereinstimmt. Bei mir setzt die Wirkung erst ab 1-2 Uhr ein. Schaut mal bitte, wie das bei euch ist.

Ansonsten schon wegen des Subsonic ein sehr sinnvolles Zubehör zur Hubentlastung kleinerer Boxen oder als Boxenschutz im rauhen Betrieb bei Feten u.ä.
eltipo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Feb 2007, 21:49

ronmann schrieb:
Deshalb ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar warum die F1 so doof gemacht ist, weil sie doch an allen anderen Punkten durchdacht ist. Und auch beim Test in HobbyHiFi war kein Hinweis auf die starke Pegelabschwächung.


frag doch mal den hersteller?!


vielleicht gibts da dann nen mod?
testfahrer
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2007, 21:51
jetzt verstehe ich was du meinst. das kann ich heute allerding nicht mehr machen. ich kann aber auch einfach mal die ausgehende spannung messen. dann müsste mans genau wissen.
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2007, 21:54
also markus wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Ausgangsspannung der B1 bei Vollaussteuerung sogar noch größer als das was man reingibt? Ich hoffe auch wenn man das Knöpfchen drückt (öder löst?), weil ich ihn als Subwooferweiche verwenden will. Dann wäre sie mein Kandidat.
detegg
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2007, 21:57

markusred schrieb:
Ich glaube allerdings, dass die Einteilung der Subsonicfrequenz nicht mit der Beschreibung übereinstimmt.

Hallo,

da hatten die Chinesen wohl gerade nicht die passenden Widerstände

Ernsthaft - die F1/B1 sind Billigstprodukte, und über ihre Unzulänglichkeiten wird immer wieder berichtet. Meistens falsche Bestückung der SUb-Anhebung oder eben das Pegelproblem.

Man nehme sich Schaltplan, Lötkolben und die passenden Widerstände - und macht es passend!

Detlef


[Beitrag von detegg am 14. Feb 2007, 21:57 bearbeitet]
markusred
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2007, 22:05

ronmann schrieb:
also markus wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Ausgangsspannung der B1 bei Vollaussteuerung sogar noch größer als das was man reingibt?

Ganz genau.

@Detlef

das siehst Du zu schwarz. Das Ding kostet 59 Euro. Was verlangst Du dafür? Für das kleine Geld hätte ich so ein rauscharmes (und bis auf die ungenaue(?) Subsonicregelung) und gut verarbeitetes Gerät nicht erwartet. Vielleicht magst Du dir das Gerät erst mal ansehen, bevor Du ein endgültiges Urteil fällst?

Ich glaube, da war kein Schaltplan dabei. Da ich das mit der Regelung bemerkte und mich darauf eingestellt habe, brauche ich nicht unbedingt die Widerstände braten. Bei meinen bescheidenen Lötkünsten mache ich nur was kaputt.
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2007, 22:07
also ein schneller test meinerseits hat ergeben, das meine kombi B1-DT150-Dipol lauter spielt als die alte kombi DT150-Dipol. dafür gefällt mir der klang meines subs jetzt nicht mehr so toll
ronmann
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2007, 22:11
weil die B1 die kurven etwas unglücklich verbogen hat oder weil es ein "schlechtes" Gerät ist? Ich vermute/hoffe ersteres!
detegg
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2007, 22:11

markusred schrieb:
das siehst Du zu schwarz.

... habe mich wohl falsch ausgedrückt

F1 und B1 sind erprobte Standardschaltungen in einem schicken Gehäuse - absolut ihren Preis wert!

Allerdings happert es wohl öfter mit der QS/Endkontrolle
Sollte jemand die F1 mit Pegelproblemen haben, in dem folgenden Schaltplan sind die entsprechenden R´s markiert - einfach vergleichen oder anpassen. Die B1 hat die gleiche Schaltungstechnik.



Gruß
Detlef
gürteltier
Inventar
#23 erstellt: 15. Feb 2007, 00:18
hy ronmann,

ich denke mal, das es eine einstellungssache ist. aber ich habe die B1 ja auch nur mal so gekauft. wirklich brauchen tue ich sie (im moment zumindest) nicht.

gruß
ronmann
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2007, 08:21
na dann her damit wenn du sie nicht brauchst
gürteltier
Inventar
#25 erstellt: 15. Feb 2007, 09:18
ich habe sie eigentlich nur, damit ich den subsonic höher setzen kann bei meinen dipolen.

gruß
currywurst
Stammgast
#26 erstellt: 15. Feb 2007, 11:44
@detegg

Wo sitzen denn die Widerstände?
Ich kann zwar gut löten und Widerstände bestimmen dürfte auch kein Problem sein, allerdings habe ich so meine Probleme mit Schaltplänen.
Könntest du ein Bild machen, wo die Widerstände sitzen?

Edit:
Was passiert denn, wenn ich die Widerstände in die ein oder andere Richtung ändere? (höherer oder niedrigerer Wert)


[Beitrag von currywurst am 15. Feb 2007, 11:45 bearbeitet]
detegg
Inventar
#27 erstellt: 15. Feb 2007, 12:58
Hallo,

die Widerstande sind nummeriert - ebenfalls auf der Platine - sollten leicht zu finden sein

http://www.audio-cla...rn F1 Schaltplan.jpg

Verstärkung in diesem Beispiel V= -(R27/R29) = 6,2 fach

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 15. Feb 2007, 13:05 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2007, 13:49
kann wer was zur flankensteilheit sagen?
Ars_Vivendi
Inventar
#29 erstellt: 15. Feb 2007, 21:29
Hallo,

also klanglich und qualitativ ist die F-1 ganz ok, nur das mit dem extrem niedrigen Pegel hat mich auch schon tierisch gestört. Ich schätze von den 80W meiner Endstufe, die für den Bassbereich ist, kommen im Moment reell noch etwa 10W raus bei Endstellung aller Lautstärkeregler.

Ich werde das Gehäuse mal aufschrauben und dann entscheiden, ob ich einen Eingriff wage und die Widerstände austausche. Was würdet ihr empfehlen gegen welchen Widerstand sollte ich den 20k austauschen? Ich hätte ja anhand der jetztigen Situation blind einfach mal 30-40k eingesetzt. Ist das im Rahmen?
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 15. Feb 2007, 21:42
ich kann leider noch nicht mehr zur B1 sagen, habe sie nicht weiter getestet. sie ist im moment eingeschleift, jedoch nutze ich nur die subsonic-schaltung. was mich allerdings stört, ist das kurze netzkabel. es reicht grad so, damit ich es in die leiste stecken kann. 20cm mehr wären auch schön gewesen
Porky__Pig
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2007, 21:47
hallo? flankensteilheit?

der subsonic greift mit 24 db.

wie siehts mit dem tp aus? hab in der anleitung nichts darüber gefunden.

ist ja schon die 12db/oct der f1 mies.
ronmann
Inventar
#32 erstellt: 15. Feb 2007, 21:52
mir gefallen die 12dB/Oktave, weil das spiegelbildlich zu meinen geschlossenen LS ist.
Porky__Pig
Inventar
#33 erstellt: 15. Feb 2007, 22:06
ja aber problem kanns geben, wenn die membran diverser subs bei mittleren frequenzen in partialschwingungen aufbricht und dann alles klirrt.
ronmann
Inventar
#34 erstellt: 15. Feb 2007, 22:27
ist halt je nach Anwendungsfall verschieden. Klar ist der 24dB-Tiefpass meist sinnvoller. Aber ich wollte aus besagtem Grund 12dB und habe eine Chassis im Einsatz was auch bis 1000Hz eingesetzt werden könnte (Visaton GF200).
Übrigens hier ist der Umbau der F1:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic15658.html
ronmann
Inventar
#35 erstellt: 15. Feb 2007, 22:30
die eingegringelten Widerstände sind die die verbaut werden sollen mit dem Wert der in der Zeichnung steht. Auch die Bezeichnung R3, R12, ... soll wohl so auf die Platine gedruckt sein, dass man die Widerstände leicht findet.
detegg
Inventar
#36 erstellt: 15. Feb 2007, 22:46

ronmann schrieb:
Übrigens hier ist der Umbau der F1:

... liest hier eigentlich jemand mit, darf ich mal fragen, warum ich hier überhaupt poste?

und wech ...

Detlef
ronmann
Inventar
#37 erstellt: 15. Feb 2007, 22:58
ach hab ein wenig den Überblick verloren wo ich was poste. Doppelt hält besser
Sixxx
Stammgast
#38 erstellt: 15. Feb 2007, 23:32
hi...wollte mir jetzt auch die b1 bestellen...ist die denn jetzt nun zu empfehlen oder eher nicht?
gürteltier
Inventar
#39 erstellt: 15. Feb 2007, 23:45
bis jetzt habe ich nix negatives an der B1 gefunden. und ganz ehrlich, für das geld gibts nix vergleichbares.
Sixxx
Stammgast
#40 erstellt: 15. Feb 2007, 23:52
ok...dann warte ich nur noch auf die mail von teufel...weil ich ein paar unklarheiten hab wegen meinem boxenbau mit dem am 250....weiss garnicht ob ich den in ein br gehäuse bauen kann....hab gehört bei nem qt von 0,65 wäre das nicht so dolle....aber teufel hat es so empfohlen....
ronmann
Inventar
#41 erstellt: 16. Feb 2007, 00:00
wie wäre es mit einer Transmissionline. Einen der beiden setzt du auf 1Drittel, den anderen auf 1Fünftel der Line-Länge. Dafür sollte der Qts passen. Such mal nach CT219, Ct220, CT221. Ich glaube hinter diesen Nummern verstecken sich 3 Bausätze aus Klang+Ton, welche so aufgebaut sind und sich nur durch die Chassisgröße/Gehäusegröße unterscheiden.
gürteltier
Inventar
#42 erstellt: 16. Feb 2007, 00:03
ne TL wäre durchaus ne alternative.
ronmann
Inventar
#43 erstellt: 16. Feb 2007, 00:07
dazu die B1 und dein Sony-Verstärker und schon rumst es ordentlich bei dir zuhaus´. ja ich denke das ist es. Bau einfach CT220 nach. Da stecken 25er drin, nur dass du eben deine reinsteckst.
Sixxx
Stammgast
#44 erstellt: 16. Feb 2007, 00:12
ich warte nun erstmal die mail ab von teufel...wie gesagt die müssen sich ja was dabei gedacht haben wenn sie sowas vorschlagen...
gürteltier
Inventar
#45 erstellt: 16. Feb 2007, 00:15

Sixxx schrieb:
ich warte nun erstmal die mail ab von teufel...wie gesagt die müssen sich ja was dabei gedacht haben wenn sie sowas vorschlagen...


hoffentlich haben die sich was dabei gedacht kann natürlich auch sein, das die angabe für den einsatz im auto ist. meine mich zu erinnern, das es den früher mal als autosub bei teufel gegeben hat, also mit gehäuse.
Sixxx
Stammgast
#46 erstellt: 16. Feb 2007, 00:21
ja den am 300 bieten sie mit gehäuse fürs auto an....den am 250 kann man sich auch ins auto setzen allerdings schreiben sie das man ihn sehr gut als sub oder auch als standbox einsetzen kann...aber bevor ich mir nicht sicher bin ob das was ich vor hab auch etwas sinn macht werde ich nicht ein brett sägen (lassen)....;)
currywurst
Stammgast
#47 erstellt: 16. Feb 2007, 00:55
Hab das Ding mal aufgemacht und dann ist mir die Markierung auch aufgefallen.
Sollte also kein Problem darstellen. Allerdings passen die Widerstände sowas von garnicht zum Schaltplan.
Werd mir dann gleich mal die passenden besorgen und einlöten.
detegg
Inventar
#48 erstellt: 16. Feb 2007, 10:14

currywurst schrieb:
Allerdings passen die Widerstände sowas von garnicht zum Schaltplan.

Moin,

kannst Du bitte mal die verbauten Werte hier posten !?

Danke
Detlef
currywurst
Stammgast
#49 erstellt: 16. Feb 2007, 17:25
Also:
R3 soll 20k haben, hat 3,4k (orange, gelb, rot, gold)
R12 ebenso.

R18 soll 6,2k haben, hat 1,5k (braun, grün, rot, gold)
R27 genauso.

Bin zwar in Elektronik nicht so bewandert, aber kann das der Grund für den niedrigen Ausgangspegel sein?

Wie bekomme ich eigentlich die Platine da raus? Kann man die Stangen, auf denen die Potiknöpfe sitzen aus den Potis ziehen?
detegg
Inventar
#50 erstellt: 16. Feb 2007, 19:32

currywurst schrieb:
... kann das der Grund für den niedrigen Ausgangspegel sein?

... genauso ist es!

Verstärkung einer Stufe allg. V = -R3/R5 = -3,4 aber richtig wäre V = -20 usw.

Gruß
Detlef
Cougarfreak
Stammgast
#51 erstellt: 17. Feb 2007, 11:53
Moin Moin! Hab mal ne blöde Frage: Wo kriegt man diese B1 her?

Bin bis jetzt irgendwie nich fündig geworden...
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