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subwoofer zusammenbauen ?

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matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Nov 2008, 19:46
der soll ja immer lieber höher als quadratisch sein, oder ?


[Beitrag von matzi-schatzi am 06. Nov 2008, 19:47 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#52 erstellt: 06. Nov 2008, 19:52
Ist völlig egal.

Gut wären aber mindestens 50cm Tiefe.
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 06. Nov 2008, 19:57
vlt. so 43x50x50 dann haben wir 80,3 liter
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 06. Nov 2008, 19:59
allerdings steht dann unten bei weitere hinweise : Versteifungen/Verstaerkungen im Gehaeuse anbringen

sag du mal ´gute höhre, gute breite, gute tiefe und gute brettstärke
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 06. Nov 2008, 20:07
vlt. 50x40x50x1,9 ?
*xD*
Inventar
#56 erstellt: 06. Nov 2008, 20:16
Geht klar.

Du hast aber vergessen die Wandstärke auf 16mm zu ändern
Die passenden Bretter weißt du jetzt ja auch schon.

Was hieltest du von den Außenmaßen:

Höhe: 43,2cm
Breite: 42,2cm
Tiefe: 50,2cm

Dann hätten wir also einen Port über die ganze Breite, der 2,7cm hoch und 40cm lang ist.

Ich würde mit 16mm bauen, und dann zwei Kanthölzer, die die Wände oben und unten und rechts und links gegeneinander versteifen, dann passt das.

Zur Verdeutlichung, wie das am Ende etwa aussieht mit dem Port:

http://jobst-audio.d...-124/HAS-124byLA.jpg


[Beitrag von *xD* am 06. Nov 2008, 20:17 bearbeitet]
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 06. Nov 2008, 20:24
ya aber 1. haben wir dann ja nur 73,3 l volumen ist das schlimm ?
2. geht nicht vlt. iwas wo man nicht extra verstärkungen rein machen muss oder ist das dann nicht so gut
und 3. was ist uberhaupt der port ? ist das der lautsprecher oder was ?
*xD*
Inventar
#58 erstellt: 06. Nov 2008, 21:56
1. Nein, ich habs schon mit einem Tool durchgerechnet, das kommt dann netto auf 60L.

2. Du kannst auch aus 22mm bauen. Nur wird das Ding dann locker 30kg schwer und wird etwas größer.
Was hast du gegen eine Versteifung?

3.Der Port ist die Verbindung zwischen dem Gehäuseinneren und dem äußeren, dadurch gewinnst du zusätzlichen Tiefbass.
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 06. Nov 2008, 21:58
okay
uhaa das schlecht xD
nix direkt nur wenn nich unbedingt sein muss muss ja nicht sein, ne

und wie baut man diesen "port" ?
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 06. Nov 2008, 22:07
oder ist der port einfach nur das kleine basreflexrohr ?
*xD*
Inventar
#61 erstellt: 06. Nov 2008, 22:09
Sonst sagen wir so: Nimm 19mm und lass es dann so. Weil klangmäßig ist der Sub deinem momentanen definitiv überlegen.

Für 19mm behalten wir die Innenmaße bei, das wären 40*39*47, dann passt das wieder ziemlich genau.
Die Außenmaße wären demnach 43,8*42,8*50,8cm.

Für diesen Port lässt man unten an der Front einen Schlitz, bei dir müsste der 2,7cm hoch sein. Dahinter kommt ein Brett, welches bei dir dann 38cm lang sein muss.
Betrachte es hier, so sieht es dann prinzipiell aus:

http://jobst-audio.d...-124/HAS-124byLA.jpg


[Beitrag von *xD* am 06. Nov 2008, 22:12 bearbeitet]
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 06. Nov 2008, 22:26
ok...wäre der denn dann auch wieder so schwer ? ^^ warum jz doch dickeres holz ?
okay also vorne wo der chasis hinzeigt also wo der ton raus kommt lass ich sonen kleinen schlitz frei 2,8 cm hoch und wie breit ? und das brett so hoch bis zur ecke und bis fast zum rand der kiste richtig ?
ist dieser port denn wichtig kann ich nicht einfach ein kleines loch rein machen ? xD
*xD*
Inventar
#63 erstellt: 06. Nov 2008, 23:21
Schau hier, hab mir mal den Bauplan von Jobsti als Vorlage genommen und die Werte entsprechend geändert:

*Plan kommt gleich*

Nein, da kannst du nicht einfach ein Loch reinmachen, genau da muss ein Brett in genau der Länge rein

was anderes, hast du eine Stichsäge? Wenn nicht, in den Baumarkt gehen und nach einer fragen, die verleihen teilweise auch. Ein Akkuschrauber mit einem Satz Bohrer sollte auch her.
Desweiteren brauchst du eigentlich nur noch Leim und ein paar Schrauben nebst Muttern um das Chassis einzuschrauben.

Das Holz lässt du dir nach der Stückliste von Lautsprechershop.de im Baumarkt passend zusägen (MDF,19mm).
Das Brett für den Bassrelfexport hat dann die Maße 39*38cm.

Dann zeichnest du mithilfe eines Zirkels einen Kreis mit 285mm Durchmesser in die Mitte der Frontplatte und sägst das mithilfe der Stichsäge aus, da kommt dann das Chassis rein (wenn du damit nicht so gut zurecht kommst, lass dir von anderen helfen).

Dann zeichnest du die Einbaumaße des Aktivmoduls auf die Rückseite und sägst das wieder mit der Stichsäge aus.

Jetzt kannst du schonmal die Seitenwände mit der Bodenplatte verleimen.

Während das trocknet, setzt du das Chassis mal in die Frontplatte und bohrst die Löcher für die Montage.

Jetzt werden nacheinander alle Bretter miteinander verleimt. Mangels Schraubzwingen am besten immer nur zwei Teile verkleben und in dieser Position sichern.

Wenn dann alles miteinander verklebt ist, schraubst du erst das Chassis ein. Dann wird das Aktivmodul mit dem Chassis verbunden und das Aktivmdul eingeschraubt.

Anschließen und fertig.

Wenn du willst kannst du noch ein Gitter vor das Chassis machen oder dem Sub ein paa Füße verpassen (dazu eignen sich übrigens Plastiktürstopper aus dem Baumarkt sehr gut).

Auch wenn dir das eventuell aufwändig vorkommt, du wirst für diesen Sub fertig rund 300€ bezahlen müssen.


[Beitrag von *xD* am 06. Nov 2008, 23:37 bearbeitet]
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 06. Nov 2008, 23:37
so langsam versteh ich das xD
so zu sagen ein haus mit einem flur vor dem wohnzimmer xD und für den sub selber einfach ein loch in die vordere wand machen ( wo auch der port ist), was so groß ist wie der sub und einfach rein stecken und festschrauben ?
ja klar hab ich ne stichsäge..bzw. nicht ich aber mein vater der hämmert mir das ding dann eh zsm.
wegen den kabeln soll ich für dié noch ein extra loch bohren oder sollen die durch den port oder was ganz anderes ? und kann ich die endstufe ruhig noch mit in die box stellen oder lieber nach draußen ?
*xD*
Inventar
#65 erstellt: 06. Nov 2008, 23:40
Genau.

Ich muss noch kurz was ändern, ich lad gleich den richtigen Plan nochmal hoch.

Wenn das dein Vater macht, umso besser. Wenn er da ein wenig Erfahrung hat, könnte er den Chassisausschnitt natürlich auch mit der Oberfräse machen, das ist einiges besser.

Das Modul ist für den Einbau mit in den Lautsprecher gedacht, das kommt dann auf die Rückseite.
Das Kabel befindet sich übrigens auf der Rückseite des Moduls, das Kabel verschwindet also im Subwoofer.

Das Modul ist das da:

http://www.speakertr...voc&artikel=AM%20120


[Beitrag von *xD* am 06. Nov 2008, 23:44 bearbeitet]
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 06. Nov 2008, 23:42
wasn nochmal das modul ?
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 06. Nov 2008, 23:48
aso also baut man den verstärker eig. noch in die box ein und das kabel was zum sub geht geht dann einfach durch die box zum sub und das kabel zum pc und strom ist ja dann schon draußen, richtig ?
*xD*
Inventar
#68 erstellt: 06. Nov 2008, 23:51
Genau. Am Verstärker hast du direkt das Netzkabel.

Siehst du die rote und die weiße Buchse? Das sind die Eingangsbuchsen.
Da kaufst du dir ein Adapterkabel für deinen Soundkartenausgang.

So, jetzt nochmal der richtige Plan:



Also, wie gesagt, die Maße der Bretter entnimmst du von lautsprechershop.de, da mit den Außenmaßen 43,8*42,8*50,8cm
19mm Material.
Dazu kommt noch ein Brett mit den Maßen 39*38cm.


[Beitrag von *xD* am 06. Nov 2008, 23:59 bearbeitet]
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 06. Nov 2008, 23:56
ya genau und son kabel hab ich schon...aber wie schliest man eig. den verstärker an den sub an bzw. umgekerht kommen da auch 2 rote und 2 schwarze kabel raus ?also aaus dem sub ?
*xD*
Inventar
#70 erstellt: 07. Nov 2008, 00:02
http://www.hobbyhifi...nfo_images/115_2.jpg

Hinten an dem Modul siehst du ja das Kabel, das hat zwei Adern, einmal plus und einmal minus.

Am Chassis hast du zwei Schraubanschlüsse, da werden die Adern vom Aktivmodul festgeschraubt.

War es das was du wissen wolltest?

Ich geh dann jetzt mal schlafen
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 07. Nov 2008, 00:08
aso, ya genau das wollte ich wissen. danke jz schon mal für alles.

mfg. matzi-schatzi
bulb2000
Stammgast
#72 erstellt: 07. Nov 2008, 00:13
hast du auf deiner tastatur das "J" und das "y" vertauscht
*xD*
Inventar
#73 erstellt: 07. Nov 2008, 13:07
Gerne. Aber bitte auch auf dem laufenden halten
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 07. Nov 2008, 16:21
@bulb2000
ne eig. nicht wieso ?
wenn wegen dem "ya" das schreib ich immer mit "y"..ist einfach ne angewohnheit ...
was meinste mir auf dem laufenden halten ?
und ähm wegen dem verstärker..kann man auch ruhig nen gebrauchten von ebay oder so nehmen oder besser sowas nicht gebraucht kaufen ?
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 07. Nov 2008, 16:50
hier sowas z.B. ?
ist zwar noch nicht zu ende aber das bleibt bestimmt deutlich unter 130 euro...
*xD*
Inventar
#76 erstellt: 07. Nov 2008, 16:51
Wir bz. ich würde dann schon gern wissen wie es läuft

Kannst du auch gebraucht kaufen, ist egal, ein Verstärker ist im Normafall kein Verschleißteil.
Und nur das AM 120 nehmen, kein anderes!
Alternativ könntest du auch das AM 80 nehmen, dann ist der Sub aber leiser weil das nicht so viel Leistung hat.

Gefahr bei Ebay ist natürlich immer dass du keine Garantie auf Mangelfreiheit hast, wenn in der Beschreibung aber steht dass das Gerät funktionsfähig ist, dann muss es das auch sein.
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 07. Nov 2008, 17:02
bz ?
ya dich halte ich auf dem laufenden
gut
nein wenn das dann leiser ist auf keinen fall !^^

ya das ist leider so aber ich nehm das einfach mal in kauf vor allem weil ich grade sowieso sehr knapp bei kasse bin und eigentlich auch noch auf nen neuen monitor spare aber der muss dann erstmal warten...
kann ich eig.an den verstärker auch 2 sub's oder so amschliesen ?
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 08. Nov 2008, 00:50
biste noch daaa ??
blackmailed
Stammgast
#79 erstellt: 08. Nov 2008, 02:30
Die Leistung muss für 2 Subs reichen. Wenn beide in einem Gehäuse sind, gehts wohl. Wenn nicht, wirds schwierig.
Kommt auf die Chassis an.

matzi-schatzi schrieb:
biste noch daaa ?? :?

Nana, nicht ungeduldig werden, mancherlei hat nicht den ganzen Tag zeit..
Gruß
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 08. Nov 2008, 12:11
aso...okay...aber ich könnte theoretisch 2 oder noch mehr anschliesen nur dann wären se nicht so laut oder ?
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 08. Nov 2008, 17:08
kann man eig. bei dem verstärker so totalen mist kaufen ?
weil das sieht iwie so aus als ob das nur vorne die platte wäre und da gar kein verstärker dran wäre...aber das sieht nur so aus oder ?
kanns eig. auch sein das wenn ich jz z.B. die box zu klein oder zu groß baue oder iwie sowas das dann nicht richtig funktioniert ?
blackmailed
Stammgast
#82 erstellt: 08. Nov 2008, 17:42
Ja, das kann sein! Am Volumen und am Bassreflexkanal darfst du nichts ändern!
Das AM120 ist kein Mist, sondern von vielen Usern schon gekauft, und getestet . Es ist zum Einbau in dein Gehäuse gedacht, und hat somit eben diese Frontpplatte, die du siehst, dahinter (also dann im Gehäuseinneren) ist die Elektronik.
Wenn die Leistung ausreicht, gehen wohl 2 Chassis, allerdings wirst du keine 2 brauchen ! Bau einfach erstmal...
Gruß
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 08. Nov 2008, 18:35
okay xD
dann hol ich mir jz den sub, oder ?
http://cgi.ebay.de/M...12|39%3A1|240%3A1318

und bei dem verstärker warte ich erstmal noch auf ein ganz gutes angebot..
wallah
Stammgast
#84 erstellt: 08. Nov 2008, 20:06

matzi-schatzi schrieb:
okay xD
dann hol ich mir jz den sub, oder ?
http://cgi.ebay.de/M...12|39%3A1|240%3A1318

und bei dem verstärker warte ich erstmal noch auf ein ganz gutes angebot..



du holst dir net diesen subwoofer, sondern dieses chassis..
ein subwoofer ist es erst mit gehaeuse, davor nur Tieftoener, chassis...

@xD respekt, dass du so viel geholfen hast, ich waere ausgerastet ^^
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 08. Nov 2008, 20:25
ya meinte ich ya

ya das hatte ich mir auch gedacht und dafür bin ich ihm auch wirklich sehr dankbar xD
*xD*
Inventar
#86 erstellt: 08. Nov 2008, 23:56
Genau, Kino muss ja auch sein (neuer Bond ist schon recht ordentlich ).

Also wieder zum Thema:

Die Entwürfe sind nicht auf maximale Präzision ausgelegt, da vor allem der Raum noch sehr kräftig mitmischt und aus dem Sub schnell eine einzige Dröhnkiste macht.
Da muss man ein bisschen mit der Aufstellung experimentieren.
Also millimetergenau muss man keinesfalls arbeiten, das ist dann nur für die Optik.
Je nachdem was ihr für Geräte habt, würde ich empfehlen, für den Chassisausschnitt eine Oberfräse mit Zirkel zu nutzen, den Ausschnitt für den Verstärker macht man am besten mit einer Stichsäge.

Da ist schon genug drin, keine Sorge (außer wenn ausdrücklich im Angebot steht dass du nur die Frontplatte bekommst
Unter der Abdeckung sieht das etwa so aus:
http://www.werner007.de/assets/images/Mivoc_am80__Ruckseite.jpg

Wenn den AW-3000 kannst du keine weiteren anschließen, da reicht die Leistung des Moduls nicht aus.
Da muss dann ein neuer Verstärker her.

Aber jetzt bau erstmal den einen, ich glaube du hast keine Ahnung was da auf dich zukommt.

Selbst mit meinem AW-3000 im geschlossenen Gehäuse wackelt schon bei 1/4 der Maximallautstärke einiges auf dem Schreibtisch.
Meiner macht maximal 102db, deiner macht 111db. Das ist nahezu dreimal so laut und pustet deinen kleine Logitech meilenweit weg.

@wallah: Das passt schon, muss man sich ja auch mal geben

Zumindest finde ich es lobenswert dass du die Tipps so auch annimmst und jetzt nicht darauf bestehst den Car-Sub irgendwie dranzufummeln (mit PC-Netzteilen gibt es einige Versuche, bei billigen Versionen endet das wohl manchmal...äh...explosiv... ).

Ja, den holst du dir, preislich ist der auch in Ordnung.
Die Übergänge mit den Begriffen sind da ja auch fließend


[Beitrag von *xD* am 08. Nov 2008, 23:58 bearbeitet]
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 09. Nov 2008, 00:23
aooo ich dachte da wär son kasten xD
aber mir egal...

ne ehrlich gesagt kann ich mir das sowas von überhaupt nicht vorstellen :-P

kann man eig. statt dem holzbrett einfach ein rohr machen oder ist das mit dem brett bessa ???
*xD*
Inventar
#88 erstellt: 09. Nov 2008, 00:36
Rohr geht auch, da reicht aber ein einzelnes nicht, da müssen je nach Durchmesser 2 bis 4 Stück her.

Das eine Brett ist da wohl einiges kostengünstiger.

Ja, das AM 120 hat auch eine Plastikkasten über seiner Elektronik. Nur damit du weißt was da alles drinsteckt

Vorstellen ist erstmal egal, wenn du es hörst wird alles klar
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 09. Nov 2008, 00:50
joah mein vater hat da bestimmt was von rumliegen aber bevor wa da 4 mal um die ecke oder so müssen ist das mit dem brett ja wohl deutlich einfacher und genauso gut, oder ?

ist bei dem hier eig. dann der chasis mit dabei ? http://cgi.ebay.de/A...12|39%3A1|240%3A1318
*xD*
Inventar
#90 erstellt: 09. Nov 2008, 01:40
Das Brett ist genauso gut wie die Rohre.

Nein, die haben da eine Fertigsub im Angebot aus den beiden Teilen, das ist ein anderes Chassis.

Das ist ein etwas eingeschränktes AM 120. Du willst also dein Lotitech-System weiterverwenden (mit Ausnahme des Subs)?
Dann stört es nicht dass das nicht das AM 120 aus dem normalen Handel ist.

NMit dem beiliegende Chassis können wir nichts besonderes anfangen, das ist eigentlich für Bassreflex nicht geeignet.
Der AW-3000 geht definitiv präziser zu Werke.
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 09. Nov 2008, 01:52
okay

ähm ja die altea nlage wollte ich eigentlich weiter verwenden und ich hatte gedacht das ich dann den neuen sub an den bassanschluss von meiner soundkarte anschliese, oder ?

Was meinst du mit "etwas eingeschränkt" ? oder könnte ich ruhig die endstufe mit dem "nicht so guten" chasis holen wenn ich den billiger bekomme...pack den "nicht so guten" chasis zur seite oder mach da sonst was mit und schlies den AW-3000 dran, richtig ?
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 09. Nov 2008, 18:15
so hab jz chasis und endstufe morgen überweisen in 3-4 tagen ist alles da...kurz ne box zusammen klöppeln anschliesen fertig...xD
wallah
Stammgast
#93 erstellt: 09. Nov 2008, 19:39
jop so kannst es gut mcahen, scheinbst es ja auch schon getan zu haben...
aber beim gehaeuse, lass dir ruhig etwas mehr zeit, leiber gruendlich arbetien und lange gluecklich als schnell und 2h gespart, aber dafuer 3jahre weniger gleucklich....
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 09. Nov 2008, 19:41
ya der kasten muss ja auser dem bassreflex"kanal" luftdicht sein, oder ?
wallah
Stammgast
#95 erstellt: 09. Nov 2008, 19:52
jop das is eig alles.. udn der bassreflexkanal sollte immer gleichmaessg hoch sein, also das brett richtig gerade reinleimen.....

und chassis natuerlich schoen und fest verschrauben und das aktivmodul auch!
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 09. Nov 2008, 20:05
is klaar xD
aber welche ausenmaße soll ich jz nochmal nehmen ?
wallah
Stammgast
#97 erstellt: 09. Nov 2008, 20:10

*xD* schrieb:


Also, wie gesagt, die Maße der Bretter entnimmst du von lautsprechershop.de, da mit den Außenmaßen 43,8*42,8*50,8cm
19mm Material.
Dazu kommt noch ein Brett mit den Maßen 39*38cm.
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 09. Nov 2008, 20:37
yut
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 10. Nov 2008, 15:43
ähm mein dad meinte das ich nicht so dickes holz nehmen soll sondern das 1 cm auch locker reicht...geht das auch und welche maße sollte ich dann nehmen? die gleichen ?
oollii
Gesperrt
#100 erstellt: 10. Nov 2008, 15:49
baut dein dad lautsprecher? weiss er, welche kräfte auf die wände wirken und sie mitschwingen lassen?
blackmailed
Stammgast
#101 erstellt: 10. Nov 2008, 16:15
Anscheinend weiß dein Dad das nicht, denn 1 cm für den Sub ist definitiv zu wenig! Nimm das, was hier vorgeschlagen wurde, sonst ärgerst du duch später nur.
Gruß
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