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subwoofer zusammenbauen ?

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matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 18:58
Hai,
hab grade von nem freund ne Bassröhre bekommen hier diese :

http://www.amazon.de...id=1225731089&sr=8-2

und die funktioniert auch garant. Sie ist aktiv hat also schon verstärker drinne. wollte mal fragen ob man die jetzt iwie an den pc anschliesen kann ?


hab da auch ne anleitung zu :



und das bild wie das hinten aussieht :

bitte schnell helfen...

mfg. matzi-schatzi
(leider nur schlechte quali, weil nur handy foto wenn ihr was nicht erkennen könnt fragt !

*xD*
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 19:08
Hi und Willkommen im Forum

ist wohl bei Party-PA besser aufgehoben (was ich Schubi wohl auch nicht wirklich sagen muss )

Soweit ich das sehe erwartet der Verstärker 12V Eingangsspannung. Von dem her bräuchtest du erstmal eine leistungsfähige Spannungsquelle mit 12V, und die kostet ganz ordentlich.

Der Anschluss an den PC wäre nicht das Problem, eher dass du keinen Strom in den Verstärker kriegst.
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 19:16
oh tut mir leid
bin noch neu hier
ok wo gibt es sowas und wiefiel sind denn "ziemlich teuer" ?
kann ich nicht einfach strom aus der steckdose umwandeln..hab schon ma geguckt bei solchen alten aufladegeräten für alte spielzeuge aber da war leider nichts passendes dabei ? gibt es sowas ?
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 19:25
Selbstverständlich kannst du Strom aus der Steckdose umwandeln.

Das billigste was du benutzen könntest wäre das hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511162


Die Bassröhren sind für zuhause auch nicht so toll.


Wäre ein neuer Subwoofer für Netzspannung eine denkbare Alternative?
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2008, 19:36
omg so tuer ist sowas ?
was meinst du mit neuer subwoofer für netzspannung ?
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2008, 19:38
Klar. Mit der Leistung der Endstufe steigt natürlich auch der Strombedarf (das ist in "normalen" Verstärkern nicht anders, nur können die die Railspannung ohne groß Hochtransformieren erzeugen).


Ein neuer Subwoofer stattdessen. Wenn du einen selbst baust kannst du mit etwa 200€ schon sehr gute Ergebnisse erzielen.
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2008, 19:45
hm kann ich nich einfach den verstärker den ich da schon dran hab abschliesen und eine neue endstufe dran bauen ?

hier sowas : http://cgi.ebay.de/w...a0e202061046ffd49360

oder ein bisschen stärker

http://www.amazon.de...id=1225903241&sr=8-1

das wäre ja immer noch deutlich billiger...
subwoofer selber bauen ???
keine ahnung ist das denn schwer ?
und was versteht du unter " sehr gutes ergebnis " ?
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2008, 21:49
Das geht auch, aber macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Lautsprecher brauchen ein gewisses Volumen, um Tiefgang zu erreichen. Eine solche Bassröhre bietet maximal 20L Volumen, und das ist zu wenig für die meisten Chassis.
Es gibt auch Chassis die in diesen Gehäusen zurechtkommen, die haben dann aber einen sehr niedrigen Wirkungsgrad oder sind einzige Schlammschiber (d.h. machen nur Bumm ohne Präzision)
Im Auto ist geringer Tiefgang zu verschmerzen, da durch das geringe zu beschallende Volumen ein Druckkammereffekt entsteht der den Bass nach unten hin verstärkt.
Das hast du zu Hause nicht, und deshalb bekommst du einen Subwoofer mit wenig Wirkungsgrad und wenig Tiefgang (und meist von mäßiger Qualität). Schlecht.
Pack ihn deshalb zurück ins Auto.

Deshalb kommt Neubau ins Spiel, und weil man bei Subwoofern für wenig Geldeinsatz viel bekommt, Selbstbau.

sehr gut meint "lautstark, tief und klangvoll"

Nein, das ist nicht schwer.
Du suchst dir einen Lautsprecher aus und lässt dir von einer netten Person ein Gehäuse dafür berechnen.
Oder noch besser du suchst dir einen bereits vorhandenen Bauvorschlag.

Deine Vorrausetzung war also, dass der Subwoofer an den PC kommt? Was hast du denn als Satelliten (Lautsprecher für die höheren Frequenzen)?

Wofür sollte der Sub alles gut sein? Heinkino, Musik?

Wie groß ist dein Zimmer, und wie viel möchtest du denn ausgeben?
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2008, 21:51
nen gutes ergebniss wirste mit ner Bassrolle nicht erreichen.
AUch mit dem netzteil wirds problematisch weil das ding träge ist. ne AUtobatterie ist da flinker was stromspitzen angeht



für roundabout 300€ kannste dir nen sehr geilen Sub bauen.

z.B. mit dem B&C 12TBX100 oder Ciare 12.00SW


allerdings nehmen die dinger deine ganze Bude auseinander
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Nov 2008, 22:08
okay...ich soll mir nen lautsprecher suchen und dann ein gehause dazu berechnen lassen ? wenn ich jetze einfach den subwoofer aus der alten bassröhre nehme und den in ein besseres gehause setze- is das denn dan vernünftig oder liegt das an dem subwoofer selber ?
also ausgeben möglichst sehr sehr wenig, da ich grade auf nen neuen monitor spare...meine anlage im mom. is diese hier : http://www.amazon.de...id=1225912022&sr=8-1
die hat ya schon 25 w bass aber ich meine der neue sollte dann eig. schon so mind. 150 w. haben sonst lohnt sich das ja kaum..


[Beitrag von matzi-schatzi am 05. Nov 2008, 22:08 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2008, 22:11
Bei nem recht bescheidenen Wirkungsgrad

Beim B&C gibt mir die sehr schlechte Übereinstimmung der TSP aber ziemlich zu denken.
Da wird auch mit Xmax geschummelt, das sind bloß 6,5mm.

Und ich denke nicht dass er soviel investieren will

Mein Gedanke war eher Mivoc AWX-124 oder was in der Richtung (auch mit bescheidenem Wirkungsgrad, reicht bei kleinem Geldeinsatz aber auch zum Bude auseinandernehmen).

@matzi: Die Lautstärke hat nur indirekt was mit dem Pegel zu tun.

Das liegt mitunter auch am Chassis selbst, die sind da meist sehr minderwertig.


[Beitrag von *xD* am 05. Nov 2008, 22:14 bearbeitet]
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Nov 2008, 22:18
also würde der alte nich so viel bringen ?

also der eine von schubidudap oder so kostet 210
der hier http://www.lautsprec....php?products_id=328

und der andere 220:

http://www.hn-sound....4369/Ciare-12.00-SW/

und ich glaub gleic 1000 watt brauche ich net xD
kannste mir mal nen link von dem zeigen den du meintest..weil find den nirgendwo ?
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2008, 22:21
Sorry, das soll Mivoc AWM-124 heißen

http://www.speakertr...oc&artikel=AWM%20124

1000W... 990W davon dienen zu Heizzwecken, der Rest ist Schall...


[Beitrag von *xD* am 05. Nov 2008, 22:23 bearbeitet]
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Nov 2008, 22:24
yoah das kommt schon eher in die richtige preisrichtung...aber was heist denn dieses r.m.s. 220 watt und max. 600 watt ?

und was meinst du immer mit bescheidenem wirkungsgrad ?

und was ist der pegel ?

sorry bin son noob xD
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2008, 22:30
Das heißt, dass das Chassis 220W Pel aufnehmen kann, oder zerstört zu werden (elektrisch).

Wikrungsgrad ist das, was das Chassis bei 1W in Schall umsetzt. Beim AWM-124 sind das etwa 91db.

Durch einen Verdopplung von Pel erreichst du eine Verdopplung von Pschall und eine Verdopplung von Pv.
Bei verzehnfachung hast du eine Zunahme um 10db.

Kurz gesagt: Wenn du die zehnfache leistung reinschiebst, wird das Ding doppelt so laut.

Mit Verstärker und alle sollte das für 220€ zu realisieren sein. Und das wird ordentlich laut, glaub mir
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Nov 2008, 22:39
warum 220 ? wenn der lautsprecher 75 kostet und der verstärker so um die 50...und das gehause kann man ja selber bauen oder ?

http://www.speakertr...oc&artikel=AWM%20124

+

http://www.amazon.de...id=1225913960&sr=1-6

+ gehause

oder ?
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2008, 23:08
was haste denn mit deinem Carhifi amp?!? vergiss die dinger...


wenns billig sein soll nimmste ne Tamp...



vergiss die Aktive Frequenzweiche nciht. kostet zwischen 50 &100€
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Nov 2008, 23:19
ya okay

aba was ne tamp ?

reicht denn nich wenn ich ne 7.1 soundkarte habe ?
da habe ich doch schon sonen exra anschluss für bass.
schubidubap
Inventar
#19 erstellt: 05. Nov 2008, 23:24
Tamp ist ne endstufe. ist billig, kann nix aber das macht sie ganz akzeptabel.

nein.
die trennt nicht richtig bzw bei den falschen frequenzen.
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Nov 2008, 23:27
na dann
ist das denn sone "tamp" oder ist die in ordnung ? obwohl ich ja eig. gar nich so viel brauch...
http://www.amazon.de...id=1225903241&sr=8-1

wie bei den falrschen frequenzen?
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 05. Nov 2008, 23:42
Nein, T.Amp sieht so aus:

http://www.thomann.de/de/the_tamp_ta450_endstufe.htm

Ich hätte lieber ein Aktivmodul empfohlen, das kommt billiger. Nimmste z.B. das Mivoc AM 120. Endstufe und Aktivweiche wird teurer.
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Nov 2008, 23:46
aba die is ja gar nicht so billig und trotzdem scheise xD

also wenn ich das nehme spar ich mir die weiche dafür ist der teurer, oder ?
hier wäre eine : http://cgi.ebay.de/w...a0e2054203a2ff2a69cf

merh breuchte ich dann aber auch nicht, das und und den 75 euro subwoofer selber oder ?
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 05. Nov 2008, 23:49
Genau. Noch ein Gehäuse drumrum zimmern und fertig.

Ich simulier gleich mal durch.
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Nov 2008, 23:56
wie du simulierst mal durch ?
aber gibt es das alles vlt. iwie ohne großen soundverlust noch son kleines bisschen billiger...? xD
oder wird es darunter nichts vernünftiges geben ?
*xD*
Inventar
#25 erstellt: 06. Nov 2008, 00:05
AWM 104 hätten wir auch noch im Angebot, oder AW-3000.

Sollten auch beide recht ordentlich gehen.

Mivoc AW-3000 würde das meiste fürs Geld bieten, der ist darüber hinaus noch sehr preisgünstig.


[Beitrag von *xD* am 06. Nov 2008, 00:05 bearbeitet]
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Nov 2008, 00:09
ok da die 20 euro weniger ist auch nich soooon ding...aber was is denn an dem ersten besser als an den billigeren ?
und gibt es denn auch noch bessere/stärkere in der preiskategorie ?
*xD*
Inventar
#27 erstellt: 06. Nov 2008, 00:11
Ich sagte doch bereits, der AW-3000 ist in allen Kategorien der beste.

Es gibt eigentlich keinen, der sich mit dem Preis und der Qualität des AW-3000 messen kann.
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Nov 2008, 00:13
äh okay
gibt es denn noch ne billiegere endstufe mit dieser aktiven weiche oder gehen die dann gleich wieder DEUTLICH in der quali runta ?
*xD*
Inventar
#29 erstellt: 06. Nov 2008, 00:15
Nein, es gibt kein günstigeres Angebot als Mivoc AM 120 und AW-3000. Zufrieden?
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Nov 2008, 00:16
nee 150 euro billiger wären schöna aber sonst yoah doch...xD und ist es jz wichtig wie groß das gehäuse dafür ist oder hauptsache der bass passt rein ^^ ?
horsthunter
Stammgast
#31 erstellt: 06. Nov 2008, 00:31
Nein natürlich ist das nicht egal

Da würden sonst nicht so tolle Sachen rauskommen

*xD* hat ja bereits gesagt er simuliert es dir durch das heist er berechnet anhand der Daten der Chassis das Volumen und Tuningfrequenz etc.

wenn du dich auch wirklich dafür Interessierst kannst du dich ja auch mal schlau machen in der Materie

Die Suchfunktion und google ist dein Freund

such einfach mal nach allen Wörter die du nicht verstehst und du wirst schnell verstehen auf was es ankommt etc.

So wirst du auch ganz andere Aspekte und auch viele Vorzüge des DIY kennen lernen

MfG Michael
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Nov 2008, 00:38
[quote="*xD*"]Sorry, das soll Mivoc AWM-124 heißen

[/quote]

welche meinste denn jz die mivoc awm-124 oder die mivoc AW-3000 ??? die aw-3000 oder ?


[Beitrag von matzi-schatzi am 06. Nov 2008, 00:50 bearbeitet]
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Nov 2008, 00:40
äh okay ...aber der sound geht doch eig. vorne da aus der membran raus da check ich nicht warum das so wichtig ist wie groß das gehause ist ?
*xD*
Inventar
#34 erstellt: 06. Nov 2008, 16:07
Das hat auch mit der Abbremsung der Membran von Luftposter hinter dem Lautsprecher zu tun.
Wegen dem stärkeren Tiefgang suchst du dir besser eine passende Lektüre, da bin ich so spontan auch überfragt.

Desweiteren hätte ich für dich eher ein Bassreflexgehäuse gedacht.

Es gibt drei Chassis, die angedacht waren. Mivoc AWM 104, Mivoc AWM 124 und dann Mivoc AW-3000.

Nach Simulation würde ich dir empfehlen, den Mivoc AW-3000 zu nehmen, da der am meisten bietet und dabei am wenigsten kostet.

Das Gehäuse sollte brutto etwa 80L haben.
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Nov 2008, 16:32
mhm
aber sag mir jz bitte mal warum jz z.B. der aw-3000 besser als die andern sind auser das er 25 euro weniger kostet ?

oha so groooß...und wie hatteste das jz berechnet ?
*xD*
Inventar
#36 erstellt: 06. Nov 2008, 16:48


Hier, damit hab ich das jetzt berechnet.

Die gelbe ist der AW-3000. Du siehst ja, dass der die geradeste, höchste und auch am weitesten nach links reichende Grafik hat.

Naja, was hast du erwartet? Wirklich richtig groß ist das nicht.
Dafür ist das kein Vergleich zu deinem Logitech-Teil, das kannst du mir glauben.
Das Grinsen kriegste dann nicht mehr so schnell aussem Gesicht weg
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Nov 2008, 16:54
okay und was heist das jz genau das der am höchsten leuft und am gradesten und so ?

kp kann mir das nicht so wirklich vorstellen aber kann mir ja eig. eh relativ egal sein...bau mir einfach sonen kasten setz das darein schlies den subwoofer an die endstufe und pack das ganze ding an den pc und an strom ? und dann leuft es oder ?

kann mir das gar net so recht vorstellen weil die 25watt die ich grade habe finde ich schon relativ laut und wenn das dann 8-9 mal so stark ist
blackmailed
Stammgast
#38 erstellt: 06. Nov 2008, 16:56
Ließ dir doch bitte ein paar Grundlagen an!
http://www.elektronikinfo.de/audio/lautsprecher.htm
Dann verstehst du auf einmal viel mehr!
Ein Programm zum Berechnen von Lautsprechern ist um Bespiel WINisd. Zum Berechnen von Lautsprechern, brauchst du deren TSP, bestimmte Parameter, der "Steckbrief deiner Lautsprecher".
Gruß
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Nov 2008, 16:58
yut dann les ich mir das mal durch
tut mir sicher sehr gut
*xD*
Inventar
#40 erstellt: 06. Nov 2008, 17:01
Dein momentaner Sub macht mit heftigem Klirr wahrscheinlich rund 95db.
Dieser macht problemlos 110db. Das ist rund fast dreimal so laut (und geht dabei sehr viel tiefer).

Genau, du baust Aktivmodul und Lautsprecher in eine Holzkiste.
Der Netzstecker kommt in die Steckdose und der PC an das Aktivmoul.
Du machst das Ding an und je lauter es wird desto breiter wird dein Grinsen. Kapiert?

Und löse dich bitte von den Gedanken dass die Wattzahl entscheident für die Lautstärke ist.


[Beitrag von *xD* am 06. Nov 2008, 17:02 bearbeitet]
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Nov 2008, 17:04
genau :-)


na guut...:D ich les mir jz erstmal das durch sonst laber ich nur noch mehr scheise...
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Nov 2008, 17:30
langsam werde ich schlauer...und verstehe auch dein grafikdarstellung da...
blackmailed
Stammgast
#43 erstellt: 06. Nov 2008, 17:33
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Nov 2008, 19:18
ok bin jz fertig( eig. schon lange aber musste noch zum konfa)
ok glaub bisschen schlauer bin ich jz...xD
und der neue macht jz also richtigen sound und nicht nur bum-bum und leistet ca. 110 db meintest du, oder ?
*xD*
Inventar
#45 erstellt: 06. Nov 2008, 19:24
Konfa=Konfirmandenunterricht=Konfus?

Das meine ich nicht, das weiß ich

Disco ist übrigens durchschnittlich 105db.
Deine Nachbarn werden das aber nicht so toll finden (man kann es ja nicht allen recht machen ).

Lieber Bassrelfexrohre oder einen Holzschacht (Holzschacht würde keine zusätzlichen Kosten für die ROhre verursachen)?
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Nov 2008, 19:28
ya genau

guuut
ya das wollte ich jz als nächstes fragen ? was denn nun am ehesten geschlossene boxwäre ja am einfachsten aber dafür nicht so gut.. und die line in wäre ja viel zu umständlich oder lohnt sich das gegenüber der bassreflexbox ?
bandpasslautsprecher brauch man auch nicht, oder ?

was würdest du denn machen ?


[Beitrag von matzi-schatzi am 06. Nov 2008, 19:29 bearbeitet]
blackmailed
Stammgast
#47 erstellt: 06. Nov 2008, 19:38
Also, der AW3000 eignet sich meines Wissens gut für Bassreflex, ob eine Transmissionline Sinn macht, wage ich sehr zu bezweifeln, da kenne ich mich aber nicht mit aus...(Auf jeden Fall würde es sehr umständlich werden, und TL´s sind auch nicht so einfach berechenbar wie ´ne BR- Kiste )
Jedes Chassis hat eignet sich sich für bestimmte Gehäusetypen, hängt von den TSP ab.
Wirf doch mal die Suche an, den AW3000 haben schon viele erfolgreich verbaut ;).
Gruß
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 06. Nov 2008, 19:40
mit sicherheit
yoah mal gucken...
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 06. Nov 2008, 19:41
aber was war nochmal tsp ?
*xD*
Inventar
#50 erstellt: 06. Nov 2008, 19:41
Geschlossen macht nicht so laut bumm.

Ich hab jetzt mal mit Bassreflex gerechnet.

In Bandpass passt der AW-3000 auch gut, die sind aber etwas komplex im Bau (da hat man einige nicht berechenbare Faktoren).

Von dem her wäre ich für Bassreflex mit einem Holzschacht als Port.

Dann würde ich dich mal bitten, hier unter "Volumenrechner" deine gewünschten Maße einzutragen, so dass du ca. 80L Innenvolumen erhältst. Als Holz würde ich dir 16mm MDF empfehlen.

http://lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm
matzi-schatzi
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Nov 2008, 19:46
der soll ja immer lieber höher als quadratisch sein, oder ?


[Beitrag von matzi-schatzi am 06. Nov 2008, 19:47 bearbeitet]
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