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Kleiner Bretterhaufen

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HierKommtDieMaus
Ist häufiger hier
#3105 erstellt: 05. Jan 2018, 21:30
Danke! Ob du es glaubst oder nicht, ich habs versucht, alleine habe ich es aber nicht gefunden :).
DjDump
Inventar
#3106 erstellt: 05. Jan 2018, 22:08
Es gibt Lautsprecherdichtband, das ist ein dünner schaumstoffstreifen, der sich auf quasi nichts zusammendrücken lässt und maximal vllt 3mm hoch ist. Bei uns im Baumarkt gibts das aber nicht, da gibts nur welche die minimal 3-4mm hoch sind, das ist dann natürlich zu viel. Im Zweifel würde ich einfach ne Bahn Silikon aufbringen und das Chassis festschrauben.

Du kannst das nicht hören. Wenn zu viel Watte drin ist, kommt aus dem Kanal zu wenig raus und es wird dadurch weniger Bass. Aber wie du bereits selbst schreibst, als Anfänger ohne Vergleich hast du keine Chance.
larf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3107 erstellt: 14. Jan 2018, 15:08
(Achtung Anfänger Alarm)

Hallo zusammen,
die Frage von HierKommtDieMaus würde mich auch interessieren. Ich habe auch schon den Thread nach einer Standlautsprecher- Version durchforstet die den Port an der Vorderseite hat. Hab ich was übersehen?

Vielen Dank im Voraus für Tipps!
HierKommtDieMaus
Ist häufiger hier
#3108 erstellt: 14. Jan 2018, 17:47
Hallo!

Ich habe auf der letzten Seite eine solche Variante gefaltet, bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich richtig gemacht ist. Eine andere gibt es soweit ich weiss nicht, zumindest in der Sketchup Datei ist keine solche dabei. Die meinerseits gefaltete baue ich allerdings vorerst nicht. Wenn sie ein erfahrenes Mitglied vielleicht mal prüfen könnte, wär ich aber tritzdem dankbar.
HierKommtDieMaus
Ist häufiger hier
#3109 erstellt: 28. Jan 2018, 20:12
Hallo!
Ich bin gerade beim bau meines ersten Bretterhaufens und habe eine Frage bezüglich der Dämmung. Ist das wirklich genug?
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Eine der Matten ist etwa 4cm dick, die andere etwa 2cm. So habe ich es auf einem der Pläne für diese Version gesehen, auf den Bildern schaut es allerdings so aus, als ob da noch mehr rein müsste.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#3110 erstellt: 29. Jan 2018, 12:26
Schau mal auf der ersten Seite nach, da hats der Schöpfer selbst bebildert!
würde demnach vor allem im kürzeren Teil der Line, also unterhalb vom Lautsprecher wohl noch etwas mehr Dämmen... Sieht ja zumindest im Original in dem Bereich recht gut gestopft aus!

Noch was anderes wozu ich leider nichts sagen kann: Es scheint als wäre in der Variante die Line am Ausgang etwas groß geraten?? Vielleicht täuscht das aber auch
HierKommtDieMaus
Ist häufiger hier
#3111 erstellt: 29. Jan 2018, 14:15

Weilallenamenwegsind (Beitrag #3110) schrieb:
Schau mal auf der ersten Seite nach, da hats der Schöpfer selbst bebildert!
würde demnach vor allem im kürzeren Teil der Line, also unterhalb vom Lautsprecher wohl noch etwas mehr Dämmen... Sieht ja zumindest im Original in dem Bereich recht gut gestopft aus!


Genau diese Bilder machen mir ja Sorgen . Da siehts wirklich nach mehr aus. Ich bin aber auch etwas verwirrt was das Sonofil betrifft.

Ich habe in einem Paket zwei Matten Sonofil erhalten, jede davon (etwa) 2 cm dick, und 36cm x 50cm gros. Das andere Dämmamterial dass ich habe ist etwa 4 cm dick (im Prinzip aber das gleiche Material). Der Teil unterhalb des Lautsprechers (der kürzere, geschlossene Teil der Line) ist auf den Originalfotos mit einem gefalteten Stück der Sonofil Matte gedämmt. Wenn ich jetzt meine 2cm dicke Matte nehme und sie einamal falte, sind dass 4 cm. Oder, wie ich es gemacht habe, mit einem Stück des 4 cm dicken Materials. Aber auf den Originalfotos siehts eher nach 6 cm aus. Hab wohl das "falsche" Sonofil, ist aber tatsächlich Sonofil, von IT elektronik. Wie dick ist Sonofil denn für gewöhnlich? 2cm oder 3 cm?

Vielleicht sollte ich zweimal falten, damit es 6 cm werden (3x2cm), oder eine Stück des 4cm dicken Materials und eine Stück des 2 cm dicken zusammen nehmen. Aber wass soll ich dan im längeren Teil der Line machen, wenn da im Original 3 cm drinn sind, und ich nur 2cm oder 4 cm dickes Material habe?

Oder, und ihr könts ruhig sagen, mach ich mir das leben unnötig schwer mit dieser Fragerei über nicht so wichtige Details?
Peter.1997
Inventar
#3112 erstellt: 30. Jan 2018, 00:48

HierKommtDieMaus (Beitrag #3111) schrieb:

Oder, und ihr könts ruhig sagen, mach ich mir das leben unnötig schwer mit dieser Fragerei über nicht so wichtige Details? :)


Machst du. Macht kaum einen Unterschied, ob das jetzt locker oder vollgestopft ist.
HierKommtDieMaus
Ist häufiger hier
#3113 erstellt: 03. Feb 2018, 14:39
Die Bretterhaufen sind bald fertig, und ich habe eine Frage bezüglich des Anschliesens. Die Driver sind ja 4 ohm, aber durch die zusatzlichen Komponennten ist der Widerstand höher, richtig? Bei meinem receiver gibt es eine Einstellung, wenn mann 4ohm Lautsprecher anschliest, und eine andere fur Lautsprecher mit 6ohm und mehr. Muss ich jetzt die Einstellung fur 4 ohm oder die fur 6 ohm und mehr wählen? Bezieht sich die Angabe des Widerstandes auf einem Lautsprecher nur auf den Driver oder auf den gesamten Schaltkreis?
DjDump
Inventar
#3114 erstellt: 03. Feb 2018, 16:33
Das ist n bisschen komplizierter. Das Chassis hat nicht EINEN Widerstand. Es hat einen Widerstandsverlauf, auch oft Impedanz genannt.
Schau dir auf der Produktseite vom Visaton FR10-4 mal den Impedanzgang an, das ist die grüne Linie in dem Diagramm in dem auch der Frequenzgang ist. Mal hat das 4Ohm, mal mehr mal weniger.
Der 4Ohm Nennwiderstand bedeutet, dass der Widerstand bei 1000Ohm um die 4Ohm sind, wobei da auch gerundet werden kann. Bei der Resonanzfrequenz gibts einen starken Anstieg, ebenso zu hohen Frequenzen. Der Gleichstomwiderstand liegt z.B. immer unter dem Nennwiderstand.

Der Sperrkreis verändert den Impedanzverlauf, allerings (nennenswert) nur in dem Bereich in dem er auch den Frequenzgang verändert. Bin mir nicht sicher wo das beim Bretterhaufen ist, wird aber vielleicht so ab 2000Hz sein. Da steigt die Impedanz dann Bereichsweise an.
Auch das Gehäuse kann die Impedanz verändern. Durch die Federwirkung des Luftvolumens ändert man das Elektromechanische Gesamtsystem und das verändert die Impedanz.

Wir halten fest: Bei einem fertigen Lautsprecher ist die Impedanz eine Berg und Talfahrt. Für den Receiver ist nur die Gesamtimpedanz wichtig. Der Verstärker "weiß" gar nicht, ob da jetzt ein Chassis, ein Chassis mit Sperrkreis oder eine Glühbirne dran hängt. Da Sperrkreis und Gehäuse nur in kleinen Bereichen die Impedanz verändern, ist der Bretterhaufen nominell immernoch ein 4Ohm Lautsprecher.

Was die Einstellung am Receiver ändert weiß ich nicht. Einen Unterschied zwischen beiden Einstellungen wirst du aber wahrscheinlich nicht hören und es geht auch nichts kaputt, wenn du das "Falsche" wählst.

Viele Grüße,
Leo
HierKommtDieMaus
Ist häufiger hier
#3115 erstellt: 03. Feb 2018, 19:38
Hallo,

Danke für die Antwort. Gut zu wissen, das ich nichts kaputtmachen kann. Ich geh mir jetzt den Impedanzveraluf der Chassis ansehen, damit ich es besser verstehe.
to-ka
Neuling
#3116 erstellt: 13. Feb 2018, 17:03
Hallo zusammen,

Sohnemann kam auf den Trichter, dass der Klang des Handys nicht das Optimale ist und sitzt nun des öfteren vor meinen uralten Focal TL.
Nun denke ich, es ist an der Zeit, ihm Boxen zu verschaffen, die seinem Zimmer angemessen sind. Und ausserdem will ich meinen Platz vor meinen Boxen zurück
Also ein wenig gegoogelt und auf den CT281 gekommen. Dann habe ich eine Werbeanzeige gesehen(p****n.de), in der der FR10 /4 HM für 5,60 angeboten wird. Da wollte ich ohnehin bestellen. Dann aber festgestellt, dass im CT281 die 8 Ohm Variante verbaut wird und noch mal gesucht.

Dabei habe ich diesen, älteren, noch lebenden und überaus interessanten Thread gefunden und lange, lange gelesen.
Klingt alles ausgesprochen gut.
Also werde ich meinem Sohn 2 kBh bauen und wenn ich dabei bin noch 2 für unseren Fernseher.

Die Schreibtischvariante mit einer Tiefe von 245mm und einer Höhe 340 mm gefällt mir von den Abmessungen her sehr gut, eben für einen Schreibtisch. Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte?
Trotz des langen Lesens habe ich nicht alle Beiträge lesen können, seht mir also bitte nach, wenn ich Berichte dazu übersehen habe.


Und hier noch mal danke an den Schöpfer und auch an die zahlreichen Foristen, die sich beteiligt haben, auch wenn ich gerade erst bestellt und sie noch nicht fertig gebaut habe.

Gruß
Thomas
sayrum
Inventar
#3117 erstellt: 13. Feb 2018, 17:32
Hey Thomas

Finde ich gut, Sohnemann raffinierteren Musikgenuss zu ermöglichen!
Wäre doch schrecklich wenn in 10 Jahren die Allermeisten nur noch über Handys oder mikeriege Bluetoothlautsprecher Musik hören und das für sie dann gut klingt...

Zurück zum Thema
Hab den kBh gebaut und war positiv überrascht wie der abging. Für den Preis topp!
Hab dann allerdings auch den CT281 gehört und der spielt mMn in einer anderen Liga. Sehr viel ausgewogener.

Alternativ kann ich mir die Quintet (CT280) für deinen Sohn vorstellen. Zu diesem Set für ein Paar brauchst du noch die Tiefmitteltöner. Sind leider offiziell nicht mehr zu kaufen, allerdungs gibt es bei einigen Foristen hier noch Restbestände.
Bei Bedarf gern PM an mich und ich verbinde dann weiter.

Die Quintet strahlen breiter ab als die Visaton FR10, egal in welcher Ausführung. Dh Sohnemann hat nicht nur direkt auf Achse ausgeglichenen Klang. Dazu kann die Quintet etwas mehr Pegel, bestimmt auch nicht ganz verkehrt

Hier ein Thread zur Quintet.

Grüße


[Beitrag von sayrum am 13. Feb 2018, 17:35 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#3118 erstellt: 13. Feb 2018, 17:56

Die Schreibtischvariante mit einer Tiefe von 245mm und einer Höhe 340 mm gefällt mir von den Abmessungen her sehr gut, eben für einen Schreibtisch. Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte?

Klanglich sind die alle gleich. Es ändert sich akustisch gesehen einfach so wenig, dass das im Rahmen des Bretterhaufens keinen Unterschied macht.
to-ka
Neuling
#3119 erstellt: 13. Feb 2018, 20:01
Erst mal schauen, wie es mit dem kBh245/340 läuft.
Und wenn Sohnemann dauerhafteres Intersse zeigt, dann nehm ich die notfalls auch fürs Büro oder es wird doch noch mal was Surround-mäßiges geben und er macht sich was Neues. Schließlich soll er ja auch mal "basteltechnisch" selbständig sein.

Grüße
Thomas


[Beitrag von to-ka am 13. Feb 2018, 20:55 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#3120 erstellt: 13. Feb 2018, 21:05

to-ka (Beitrag #3116) schrieb:
...werde ich meinem Sohn 2 kBh bauen...

viel besser: gemeinsam mit diesem dessen zwei KBH bauen - die wertschätzung für selbst gebautes ist deutlich höher als für "dahingestelltes". und die chance, daß er bastelmäßig angefixt wird, ist zudem ungleich höher
Pd-XIII
Inventar
#3121 erstellt: 14. Feb 2018, 07:56
Geht doch nix über ein Vater/Sohn Projekt...freu mich auch wie Bolle, wenn meiner alt genug für so was ist
Taurui
Inventar
#3122 erstellt: 14. Feb 2018, 10:49
Spontan würde ich gern schreiben: Bau lieber die Quintet oder was ähnliches, ich find den KBH nicht so umwerfend... klar, brauchbar, angesichts des Preises undsoweiter.
Aber lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und glücklicher sein
Philsorito
Ist häufiger hier
#3123 erstellt: 14. Feb 2018, 12:12
Kann mich meiner Vorredner nur anschließen - der Schritt zur Quintet war eine Offenbarung.

Ich würde mir keinen KBH mehr bauen, muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich anfänglich sehr sehr sehr zufrieden war. (Habe insgesamt auch drei Paar gebaut für alle möglichen Leute) Erst der Vergleich hat mich dann "unzufrieden" mit dem KBH gemacht!


[Beitrag von Philsorito am 14. Feb 2018, 12:15 bearbeitet]
to-ka
Neuling
#3124 erstellt: 26. Feb 2018, 13:17
Vielen Dank für den Tipp, aber zunächst muss erst einmal das mit den Bretterhaufen zu Ende gebracht werden, die Bauteile sind ja schon da.
Sonst gibt es wieder so ein angefangenes Ding, was nie beendet wird. Davon haben sich in den Jahren genug angesammelt.
Wenn sie dann fertig sind, mal reinhören bevor Arbeit in die Oberfläche geht.
Wenn der Klang nicht stimmt, werden sie dann vielleicht in schlanke Standgehäuse umziehen, damit man abends noch fernsehen kann, ohne dass schon schlafende Familienmitglieder aus dem Bett fallen. Um sie neben dem Sofa aufzustellen sollte es dann doch reichen, denke ich.
Das mit dem nicht so üppigen Pegel ist nicht so schlimm, solange Sohnemann noch daheim wohnt. Ich finde Teile seines Musikgeschmacks dann doch nicht so furchtbar interessant (sicher altersbedingt) und muss da nicht immer an allem teilhaben .
Danach kann man ja immer noch schauen.

Grüße
Thomas
Taurui
Inventar
#3125 erstellt: 26. Feb 2018, 15:21
Pegel können sie aber, finde ich!
FireandIce1973
Stammgast
#3126 erstellt: 26. Feb 2018, 17:56
Ich denke mit der Senke in der Weiche zu spielen, bzw. diese über einen Schalter sogar variabel zu machen, ist eine gute Idee. Mir persönlich gefallen die kleinen Bretterhaufen besser mit etwas zurückgenommenen Mitten.
Feinfinger-21
Neuling
#3127 erstellt: 14. Apr 2018, 13:10
KBH Center als Rear stehend

Mein "Haufen"

Der Center senkrecht als Standlautsprecher..
Mit Fach für Terminal und Sperrkreis.
Sollen als Rear LS dienen.
Mit der Dämpfung muss ich noch experimentieren, Sperrkreis ist auch noch nicht verbaut..

Aber wird..
Basquiat28
Neuling
#3128 erstellt: 25. Apr 2018, 19:07
Hallo zusammen,

ich möchte den Wand-Bretterhaufen gerne für mein Küchenprojekt bauen.

Die Bretterhaufen werden mein erstes Selbstbauprojekt, und die ganze Materie bzgl.Lautsprecher und Lautsprecherbau ist komplett neu für mich.

Ich habe die benötigten Teile und auch das Holz soweit beisammen, und alles für den Bau vorbereitet.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ich nirgends eine Info finde, wie die Dämmung in der Wand-Version anzubringen/zu verteilen ist.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen. Muss das Gehäuse noch in irgendeiner Weise abgedichtet werden?

Vielen Dank.
Pd-XIII
Inventar
#3129 erstellt: 26. Apr 2018, 06:13
Der Materialeinsatz bleibt im gleichen Maße wie beim Normalen kBh. Die TML ist ja 120cm lang. Wenn du das Sonofil in Streifen 10 x 40 cm schneidest, legst du ins erste Drittel(bis zum Treiber) zwei Lagen, auf den zweiten Abschnitt eine Lage und das letzte Drittel bleibt frei.
So habe ich das bei meinem Wand kBh gemacht.
Kliener Tipp, aus eigener Erfahrung: Die Bohrung für das Anschlussterminal nicht Mittig in die Rückwand machen. Da ist der Teiler im Weg. Also vorher prüfen, wo auch tatsächlich Platz ist.
Basquiat28
Neuling
#3130 erstellt: 26. Apr 2018, 19:18

Pd-XIII (Beitrag #3129) schrieb:
Der Materialeinsatz bleibt im gleichen Maße wie beim Normalen kBh. Die TML ist ja 120cm lang. Wenn du das Sonofil in Streifen 10 x 40 cm schneidest, legst du ins erste Drittel(bis zum Treiber) zwei Lagen, auf den zweiten Abschnitt eine Lage und das letzte Drittel bleibt frei.


Danke für die Info, dann kann ich ja loslegen.
fepilins
Neuling
#3131 erstellt: 01. Jun 2018, 11:39
Moin Zusammen,
ich möchte auch zwei Bretterhaufen bauen, als Wand Version. Dort sollte es doch möglich sein das Chassis von innen zu verbauen oder spricht etwas dagegen?

Gruß Felix
Feinfinger-21
Neuling
#3132 erstellt: 01. Jun 2018, 15:45
Wenn du das Chassis von innen montieren willst, brauchst du einen Lochausschnitt von 100 mm statt 96mm.
Bei der original Variante möglich, da Schallwand 110mm. Beim Center nicht, da Schallwand 100mm. Musste da schon beim 96mm Ausschnitt schwitzen.
Die Wandvariante kenne ich leider nicht.

Ein "stehender" Center ist fertig

bhfertig
Pd-XIII
Inventar
#3133 erstellt: 04. Jun 2018, 06:58
Ob der Einbau von hinten funktioniert, wage ich zu bezweifeln, da der kBH so entwickelt wurde, dass der Treiber vorne aufgesetzt wird. Zudem wird es bei der Wand Version im Innenraum dann schon eng für den Treiber.
fepilins
Neuling
#3134 erstellt: 04. Jun 2018, 08:04
Hallo,
rein vom Platz her passt es. Auf den vorherigen Seiten ging es auch immer nur darum, dass die Schallwand zu schmal für einen rückseitigen Einbau ist.
Ich habe es jetzt so gemacht. Ob es klanglich einen Unterschied macht kann ich nicht beurteilen. Es stand irgendwo, dass bei der Wand Version der Wiederstand kleiner ausfallen kann. Wenn ich es richtig verstehe wird dadurch de Bass weniger gedämpft. Da stellt sich mir die Frage in welchem Bereich man sich da bewegt. 1-2 Ohm oder ist das schon zuviel. Ich probiere das gerne aus, ich brauche nur ein Wert für den Anfang.

Gruß Felix
dodepat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3135 erstellt: 14. Jun 2018, 00:03
Moin zusammen!

Ich bin noch relativ neu hier im Forum, allerdings lese ich schon seit geraumer Zeit mit
Ich finde es beachtlich das eine Konstruktion nach ÜBER SIEBEN Jahren immer noch so viel Anklang findet Hut ab, Verbeugung und Handkuss

Ich habe diesen Thread (endlich) gefunden und einen perfekten Kandidaten für mein Vorhaben gefunden.
Ich möchte den Bretterhaufen gerne im Original nachbauen und habe eine Frage.
Ich muss auch gestehen das Ich nicht alles gelesen habe und hoffe das Ihr mir eine schnelle Antwort bzw einen Link zu der entsprechenden Seite geben könnt

Ich möchte gerne den BH als mobilen LS bauen (im Garten/ beim Grillen-> per Akku) und er soll auch im Haus (Netzteil) aktiv sein. Ich habe ein Verstärkermodul Wingoneer TPA3116 gefunden der alles hat was Ich suche, allerdings werde ich den wohl nicht luftdicht verbauen können. Kann Ich unten/vorne eine kleine Kammer einbauen in der das Modul kommt ohne das der Klang darunter leidet oder muss Ich das Volumen entsprechend anpassen? Oder ist es vielleicht nicht mal schlimm wenn der BH unten undicht ist?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eine Antwort und da ja hier alle so auf Bilder abfahren werden auch als Belohnung welche geliefert wenn es soweit ist

Gruß Patrick

Edit hat Rechtschreibfehler gefunden...


[Beitrag von dodepat am 14. Jun 2018, 00:06 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#3136 erstellt: 14. Jun 2018, 05:15
Den Verstärker kannst du wunderbar in den Ausschnitt in der Mitte setzen. Dann musst du dir um Dichtheit auch keine Gedanken machen.
Ansonsten würde ich auf der Unterseite bzw Rückseite ein extra Abteil planen. Das braucht dann auch eine Wartungsklappe.
Der Kanal darf nicht undicht sein.
dodepat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3137 erstellt: 14. Jun 2018, 08:28
Danke für die schnelle Antwort!

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings wollte ich den USB-Anschluss wie auch den Infrarot-Sensor vorne haben wegen der Fernbedienung. Dann werde Ich wohl eine weitere Ebene einbauen müssen damit das Volumen nicht darunter leidet

Gruß Patrick
DjDump
Inventar
#3138 erstellt: 14. Jun 2018, 08:48
Hmm, wenn du dir viel Arbeit machst, gehts vielleicht auch abgedichtet im Kanal. Solang der Verstärker an die Unterseite geschraubt ist, versperrt er auch nicht nennenswert den Kanal. Den Infrarotsensor kannst du hinter eine Plexiglascheibe setzen (vielleicht sogar so ne spezielle schwarze). Bei der USB Buchse als erstes mit Klebeband abdichten und dann mit Heißkleber einkleben. Den untersten Teil der Frontplatte (also das Plexiglasstück) könntest du an die Bodenplatte kleben. Das wird dann zusammen als Wartungsklappe abgeschraubt. So wird auch die Abdichtung USB-Plexiglas gut zugänglich.
dodepat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3139 erstellt: 15. Jun 2018, 10:46
Moin!

Ich denke Ich werde doch Deine ursprüngliche Idee aufgreifen und alles in die Mitte packen. Dein Vorschlag ist wirklich gut aber Ich befürchte mein Handwerkliches Geschick lässt das noch nicht zu Ich gucke auch schon seit Tagen nach passenden Verstärkern aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Kinter hat scheinbar Probleme mit Bluetooth-Sticks und Sure/Wondom ist mir etwas zu teuer.. Wichtig sind mir eigentlich nur Bluetooth und USB, die Fernbedienung wäre halt ein nettes Gimmick Jetzt würde Ich das hier nehmen um vorne USB zu bekommen oder gibt´s da Einwände? Als Netzteil habe ich den gefunden. Jetzt muss Ich mir nur noch überlegen wie Ich die Knöpfe nach außen legen kann aber das hat Zeit. Und dann kommt irgendwann noch die Versorgung per Akku aber das sprengt momentan mein Budget
Danke nochmal für Deine Hilfe!

Gruß Patrick

PS: Deine Seite ist wirklich Informativ und hat mir sehr geholfen! Danke
dodepat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3140 erstellt: 19. Jun 2018, 06:52
Moin nochmal!

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe
Geholt habe ich mir ja diesen Verstärker, allerdings habe ich nicht bedacht das Ich ja nur Mono brauche
Laut Datenblatt des Chips kann man den Brücken aber Ich verstehe nicht genau wie...
Ausschnitt Datenblatt TPA3116
Muss Ich für Mono alle drei Punkte beachten oder reicht einer? Mein Englisch ist auch etwas sehr eingerostet..

Vielen Dank schon mal!

Gruß Patrick
Peter.1997
Inventar
#3141 erstellt: 19. Jun 2018, 08:05
Einfach nur einen Kanal anschließen und ggf. das Eingangssignal mit 2 Widerständen auf Mono Brücken. Am Verstärker selbst hat man hier keine Vorteile von Brücken.
dodepat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3142 erstellt: 19. Jun 2018, 08:25
Erstmal Danke für die Antwort!
Also reicht es nicht wenn Ich wie auf dem Bild Rechts + und -/ Links + und - jeweils zusammenlege und dann zum Lautsprecher gehe?!
Taurui
Inventar
#3143 erstellt: 19. Jun 2018, 11:00
Wenn du einfach L+R auf Signalebene zusammenschaltest hast du evtl. einen hohen Pegel und Verzerrungen.
Guckst du hier:
http://www.hifi-foru...nch-mono_202846.html
Gray_
Ist häufiger hier
#3144 erstellt: 19. Jun 2018, 15:34

dodepat (Beitrag #3142) schrieb:

Also reicht es nicht wenn Ich wie auf dem Bild Rechts + und -/ Links + und - jeweils zusammenlege und dann zum Lautsprecher gehe?!

Auf dem Bild steht, dass Du im MONO zwar beide Plus und Minusleitungen zusammen am Chassis anschließen kannst
ABER: Du musst dann INPL und INNR auf Masse legen.
Beim Starten wird das dann wohl erkannt und nur MONO ausgegeben.

Viel Spaß beim Basteln und mit den Häufchen!
Spielen bei mir auch nach Jahren immer noch regelmäßig, leider hab ich zur Zeit keinen Zuspieler für die beiden.
Aber selbst an einem alten Radio spielen sie um Welten besser als die originalen, meist minderwertigen Boxen.
Sparter
Ist häufiger hier
#3145 erstellt: 24. Jun 2018, 08:17
Wo habt ihr denn den Sperrkreis verbaut?
Am Anfang oder am Ende der Box?

Dachte ich bau die Lautsprecher in der horizontalen als Soundbar, zur Verbesserung des TV Klangs.

Da kam mir die Idee einen Subwoofer miteinzubauen.
Festgehalten habe ich das in dem Thread

Wäre nett, wenn einer drüber schauen könnte, ob es sinnvoll.ist
haligali
Schaut ab und zu mal vorbei
#3146 erstellt: 22. Aug 2018, 10:39
Hallo,
von mir aus auch erstmal ein Danke an den Erfinder dieser wunderbaren Box. Wie schon einige der anderen Thread-Teilnehmer geschrieben haben, zeugt der langjährige Erfolg wohl von guter Qualität bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Beidem kann ich mich nur anschließen!
Ich habe mir auch ein Pärchen gebaut und bin begeistert:
KBR-OSB
Hier noch beim Einspielen auf der Fensterbank. Das Bild könnte besser sein.
Die Seitenbretter sind OSB in Palisander lackiert und die Innenbretter weiße Spanplatten schwarz-matt foliert. Gefällt mir ganz gut aber natürlich vor allem der Klang!!!
Bin momentan auf dem Breitband Trip und habe schon Cornu (in zwei Größen), Vivantastisch und Needle nachgebaut. Die KBR nach dem TML Prinzip gefallen mir bisher am Besten. Eigentlich wollte ich ja mal einen Hornlautsprecher bauen aber die sind ja so GROSS.
Jedenfalls dachte ich nun, dass der KBR mit größeren Chassis doch noch voller klingen müsste!?!?
Leider bietet Visaton kein vergleichbares (nach Daten und Preis) größeres Chassis und so habe ich lange recherchiert bis ich das Sica LP 129.25 gefunden habe.. Dies scheint vom Frequenzgang (80-20000Hz), Qts 0,52 und Preis (25€ + Versand) gut zu passen.
Mit meinen Berechnungen komme ich bei einer angestrebten Resonanzfrequenz von 60 Hz auf eine Länge von 1,13 m. Bei einem Sd von 78,5 komme ich auf einen Anfangsquerschnitt von 98 Quadratzentimeter und einer Austrittsöffnung von 55 Quadratzentimeter.
Wenn ich die ursprüngliche Struktur beibehalte komme ich auf diese Maße bei eine Innenbreite von 13 cm (Einbauöffnung des LS geschuldet).
Gößerer BH
Ich habe ein vorhandenes Bild genutzt und die Maße ersetzt. Wenn das gegen Copyright verstößt, bitte rausnehmen.
Kann vielleicht mal jemand drüber schauen, ob das schlüssig ist? Bin erstmal bei 10mm Materialstärke geblieben. durch die Kanal-Struktur ist die Box doch ziemlich versteift. Ansonsten kann man auf die nächst größere, erhältliche Dicke gehen...
Über einen eventuell notwendigen Sperrkreis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Leider habe ich auch nicht das Equipment die Box auszumessen.
Was haltet ihr von dem Vorhaben? Erfolgsversprechend oder doch eher etwas für das Recycling?
Gruß
Frank
herr_der_ringe
Inventar
#3147 erstellt: 22. Aug 2018, 17:59
hab das gerade mal kurz mit ajhorn durchsimuliert: mit den von dir genannten angaben kommst du im bassbereich auf den praktisch identischen frequenzgangverlauf wie der KBH mit dem FR10-4.
anmerkung: die von dir im text angegebene länge von 113cm wäre vorteilhaft - auf diese komme ich bei deinem plan nicht

für einen ausgeglichenen frequenzverlauf wäre es jedoch vorteilhaft, wenn du den lineanfang auf 200cm² vergrößerst und die gesamtlänge auf 1,05m verkürzt. chassis auf 1/3 der line (=35cm). bringt im bass von 100hz - 50hz bis zu 4db mehr wirkungsgrad.

nebeneffekt: auch der FR10-4 funktioniert in der line, welche du gezeichnet hast. er erreicht darin im bass den frequenzgang, welcher der LP129.25 in der line wie im vorhergehenden absatz genannt erreicht.

KBH various

schwarz: original KBH
rot: KBH haligali mit FR10-4
grün: KBH haligali mit LP 129.25
blau: KBH haligali modifiziert mit LP 129.25

vorläufiges fazit: machbar, aber noch optimierungsbedarf. sperrkreis: evtl. kann spectrumaudio hier weiterhelfen. dort gibts zufälligerweise auch das chassis
um diesen thread nicht unnötig zu sprengen, würde ich dies an deiner stelle in einen anderen/eigenen thread auslagern und hier nur einen link setzen.
haligali
Schaut ab und zu mal vorbei
#3148 erstellt: 23. Aug 2018, 05:51
Hallo,

schon mal vielen Dank an Martin. Seinen Vorschlag nehme ich auf, hier geht es dann in einem neuen Beitrag weiter: Größerer Bretterhaufen

Gruß
Frank
brc.hbs
Ist häufiger hier
#3149 erstellt: 25. Aug 2018, 07:16
Hallo zusammen,

ich werde mir in nächster Zeit den kBh zusammenbauen.
Ich möchte aber noch wissen, ob der innenliegende Hohlraum auch zu Seite offen gemacht werden kann, ohne das sich etwas an der Akustik ändert. So könnte man durch den kBh hindurchschauen. Hat halt was rein mit der Optik zu tun. Andererseits überlege ich, ob man den Hohlraum mit Sand oder MDF-Platten auffüllt, um das Eigengewicht des Lautsprecher zu erhöhen.
Hat der Hohlraum eine Funktion z.B. als Helmholtz-Resonator? Dann müsste der doch noch eine Öffnung haben.

Ich habe in letzter Zeit sehr viel in diesem Forum gelesen und manchmal den Überblick verloren.
Ich weiß wohl, dass schon jemand den Raum im kBh zu Seite offengelassen hat. Leider finde ich den Eintrag nicht mehr.

Also ich würde gene wissen, ob es einen Einfluss auf die Akustik hatt, wenn ich oben genannte Veränderungen vornehme.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße.
sayrum
Inventar
#3150 erstellt: 25. Aug 2018, 07:46
Moin

Den Hohlraum kannst Du zu den Seiten offen lassen.
Es gibt auch Faltungen des kBh ohne den Hohlraum.

Die 8Ohm Version des FR10 misst sich im Hochton seit ein paar Monaten anders als bisher. Der Hochton bricht früher ein. Möglicherweise ist auch die im kBh verwendete 4 Ohm Variante verändert worden...



[Beitrag von sayrum am 25. Aug 2018, 08:06 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#3151 erstellt: 01. Okt 2018, 13:56
20181001_154100


20181001_154108


20181001_154120


Hab mir dann mal kBh in hochwertiger Ausführung gebaut
Mebala Furnier,Zierringe für die FR10,Fasen an der Front und....
Punchworm
Ist häufiger hier
#3152 erstellt: 13. Okt 2018, 10:16
Gibt’s hier irgendwo eine umgefaltete komplett quadratische Version vom kleinen bretterhaufen ?
DjDump
Inventar
#3153 erstellt: 13. Okt 2018, 10:38
Die Originale Version ist doch schon quadratisch? Oder meinst du würfelförmig? Falls ja, gibt es nicht. Der Sperrkreis ist auf die 12cm Gehäusebreite (Außenmaß) angepasst, wenn man das verändert, braucht man einen neuen Sperrkreis.
Die einzige Verison bei der das verändert wurde, ist die Wandversion. Aber die hat meines Wissens nach auch noch niemand gebaut.
Punchworm
Ist häufiger hier
#3154 erstellt: 13. Okt 2018, 11:14
Ja genau. Ein Würfel bei welchem alle Kanten gleich lang sind. Und die Bassreflexöffnung im Idealfall nach vorne zeigt. Genau sowas brauch ich. Alternativ hab ich bei Strassacker Lautsprechershop das Set zur kleinen BReflex Regalbox gefunden. Die ist zwar ohne Transmissionline sollte, so hoffe ich, aber annähernd so klingen wie der Bretterhaufen?
DjDump
Inventar
#3155 erstellt: 13. Okt 2018, 15:53
Der kleine Bretterhaufen hat keine Bassreflexöffnung. Der hat eine Öffnung vom Transmissionsline Gehäuse. Optisch sieht das vielleicht gleich aus, aber beide Gehäusearten (Bassreflex und Transmissionsline) funktionieren komplett unterschiedlich.

Leider kann ich unter dem Namen "BReflex" keinen Lautsprecher finden, nur Modellierkunststoff für Gebissabdrücke. Von daher kann ich auch nicht sagen, ob sie ähnlich klingt.

Würfelförmige Gehäuse sind nicht ganz ideal. Im Gehäuse entstehen stehende Wellen bei bestimmten Frequenzen. Dadurch bekommt man bei dieser Frequenz besonders viel Lautstärke die negativ auffällt/auffallen kann. Da du ja anscheinen noch recht neu im Thema bist, wird dir das ziemlich sicher nicht auffallen, den Leuten die die Bauvorschläge entwickeln aber schon. Deshalb findet man nicht besonders viel Wüfelförmiges.

Was hast du denn genau vor? Ich finde würfelförmige Gehäuse auch optisch nicht ansprechend, die wirken schnell klobig.
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