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Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"

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Autor
Beitrag
the1raven
Ist häufiger hier
#8453 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:48
bitte helfen

was haltet ihr von einem HK6100 verstärker für 2 viecher ist der ausreichend? hat jemand erfahrung damtit?

cu
Raven
Granuba
Inventar
#8454 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:51

the1raven schrieb:
bitte helfen

was haltet ihr von einem HK6100 verstärker für 2 viecher ist der ausreichend? hat jemand erfahrung damtit?

cu
Raven


Passt.

Harry
the1raven
Ist häufiger hier
#8455 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:56
HK 6500 wäre noch besser oder?

cu
Raven
Granuba
Inventar
#8456 erstellt: 08. Mrz 2007, 20:02

the1raven schrieb:
HK 6500 wäre noch besser oder?

cu
Raven


Gibt sich nicht viel...

Harry
the1raven
Ist häufiger hier
#8457 erstellt: 08. Mrz 2007, 20:07
wie meinst du das gibt sich nicht du meinst weil er teuerer ist oder, aber was wenn ich ihn fast um den gleichen preis bekomme

und was ist ein funktionierender hk6100 ca. wert deiner meinung nach
beachparty-man
Schaut ab und zu mal vorbei
#8458 erstellt: 08. Mrz 2007, 21:20

frastad schrieb:

beachparty-man schrieb:
Ohne Dämmen hat dieser Lautsprecher rein gar nichts mit Hifi zu tun!!!
Der Beyma könnte problemlos noch mehr zeigen. (Gehäuse ist Ok aber nicht perfekt)
Diese ewigen Tief-Mitteltöne (120-220hz) sind so extrem unerträglich und Laut, dass ein Hören ohne Dämmen unmöglich wäre.

Das hab ich leider auch festgestellt...
Und dass der Beyma mehr kann (und zwar auch leise!) das habe ich bewiesen!
Den Link gab's hier: Post 8388!
:prost


Dein Voodo-Schrank ist wahrscheinlich das Maximale was man aus dem Beyma rausholen kann.
Respekt
Nur leider sind das gigantische Mase!
Das Viech wahr ja schon einiges ..........
Aber ich wüsste nicht wo ich den Voodoo-Schrank hinstellen sollte, obwohl ich ein ganzschön großes Zimmer habe!
the1raven
Ist häufiger hier
#8459 erstellt: 08. Mrz 2007, 22:35
wäre der hk 670 besser als der hk 6100 bzw. hk 6500

und was für ein holz ist für das viech am besten wahrscheinlich mdf oder was gibt es für brauchbare alternativen?

wie sieht es mit spanholz aus das wäre nämlich relativ günstig 5€/m² (gegensatz mdf 13€/m² ==> Hinweis komme aus Österreich deshalb etwas teuerer)

danke für die antwort im voraus

cu
Raven


[Beitrag von the1raven am 08. Mrz 2007, 23:14 bearbeitet]
frastad
Stammgast
#8460 erstellt: 09. Mrz 2007, 00:06

the1raven schrieb:
und was für ein holz ist für das viech am besten wahrscheinlich mdf oder was gibt es für brauchbare alternativen?

Also Span- bzw Rohspanplatten oder Tischlerplatten eignen sich ebenfalls. Die Unterschiede sind relativ gering bis nicht hörbar...
kannst ja die Versteifungen reinmachen, dann hast du das locker wieder ausgeglichen!
Verstärker? Also zu den HKs kann ich dir nicht viel sagen, einen (braunen! ) Dual CV1260 (40€) hätt ich noch über - aber ob dir das gefällt und das Porto nach Ö auch?
Internationales Grüßle!
the1raven
Ist häufiger hier
#8461 erstellt: 09. Mrz 2007, 06:53
also mit dem rundholz gleicht man das locker wieder aus oder benötigt man mehr versteifungen?
mir wurde gesagt das spanholz dafür nicht geeignet ist

40€ hört sich nicht so schlecht an nur reicht der für meine 2 viecher und hab ich mich richtig informiert das man 4 lautsprecher anschließen kann nur warum steht in den technischen spezifikationen immer nur 2x50(sollte da nicht 4x stehen) Watt usw.
wie viel wäre versand?

und was sagt der rest der viech-szene zu diesem verstärker?

internationale grüße zurück
==> auf dem oktoberfest gibt es keine differenzen mehr


[Beitrag von the1raven am 09. Mrz 2007, 07:18 bearbeitet]
Boettgenstone
Hat sich gelöscht
#8462 erstellt: 09. Mrz 2007, 14:20
also spanplatte ist so ziemlich das klassischste Holz zum Bauen von Boxen bis auf die optik von Rohspanplatte gibts nicht viel dran auszusetzen.
MDF wäre noch besser.

du kannst wahrscheinlich ein A/B paar LS an den Verstärker dranhängen aber der Verstärker an sich hat trotzdem nur 2 Kanäle.
the1raven
Ist häufiger hier
#8463 erstellt: 10. Mrz 2007, 08:58
muss ich die ganzen versteifungen auch dan machen wenn ich es mit mdf mache oder kann ich diese dan weglassen?
gandl
Stammgast
#8464 erstellt: 10. Mrz 2007, 09:11
Ich habe keine Versteifungen drin, aber ich glaube, dass ich zumindest noch ein Rundholz unten rein setze.

Oder machen sich fehlende Versteifungen bei 19mm auch stark oben, im inneren bemerkbar?

Und jetzt mal ne andere Frage, aber bitte nicht lachen:
Kann man einfach unter dem Beyma ein Loch reinschneiden und da einen Hochtöner einsetzen?
bonesaw
Hat sich gelöscht
#8465 erstellt: 10. Mrz 2007, 09:36

Kann man einfach unter dem Beyma ein Loch reinschneiden und da einen Hochtöner einsetzen?


Machen kann man das natürlich, nur das Ergebnis wird nicht sehr befriedigend sein.
gandl
Stammgast
#8466 erstellt: 10. Mrz 2007, 09:54
Das dachte ich mir schon.
Aber warum genau geht das nicht?
Passt das Gehäuse in das man den Hochtöner baut dann nicht zu ihm oder beeinflussen sich die beiden Chassis gegenseitig?
bonesaw
Hat sich gelöscht
#8467 erstellt: 10. Mrz 2007, 12:35
1. Der Bayma hat einen hohen Wirkungsgrad, d.h er geht mit kleinen Verstärkern schon recht laut. Man bräuchte also einen Hochtöner der auch einen gleichwertig hohen oder höheren Wirkungsgrad hat.
2. Man müßte eine komplett neue Weiche für den Beyma und den Hochtöner entwickeln um diese aufeinander Abzustimmen.
Das bedeutet viel ausprobvieren, viel messen und am Ende dann vielleicht wegschmeißen weils nicht hinhaut.

Lies dir mal diese Beiträge hier durch, dann bist du vielleicht etwas schlauer.

hochtöner zum viech

hochtöner für viech

viech mit bändchen hochtöner
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#8468 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:31
Hallöchen ich wollte mir das Viech jetzt auch mal zusammen bauen. Und wollte fragen ob ihr hier schonmal ne sammelbestellunbg gemacht habt, weil in spanien kosten ide ja nur knapp 20 euro : http://www.vaag.es/prg/per_tipus/refespertip.asp?pare=OAF

Wenn da jemand connections hat bzw. Erfarhungen gemacht hat bitte bei mir oder im thread melden !
gandl
Stammgast
#8469 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:31

bonesaw schrieb:
2. Man müßte eine komplett neue Weiche für den Beyma und den Hochtöner entwickeln um diese aufeinander Abzustimmen.

Hier im Forum spielt ja gerade einer mit dem PC als aktive Frequenzweiche:

Link

Wenn ich jetzt nicht gänzlich auf dem Schlauch stehe und die Frequenzweiche quasi das einzige Problem darstellt könnte das doch zu einer Lösung führen. Davon abgesehen, dass halt der PC als einzige Klangquelle in Frage kommt.
Sony_XES
Stammgast
#8470 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:22
GIBT ES BEREITS MÖGLICHKEITEN DAS VIECH KLANGLICH NOCH ZU TUNEN?

Habe mal einen Gradient Bändchenhochtöner ab 10kHz. eingespeist, was etwas im Hochton gab. Jedoch noch nicht zufriedenstellend.

Möchte gernd en Klang bei Leisen Lautstärken etwas Voluminöser haben, und Detailirter im Hochton. Bitte um Hilfe... Jedoch darf der Klasse Kickbass nicht schwinden...
yce
Stammgast
#8471 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:24
Ich suche immer noch nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Mitten
Heute habe ich mit einer weiteren Packung Sonofil mit der Dämmung experimentiert... etwa 10 Varianten habe ich getestet und nur marginale oder verschlechternde Ergebnisse erziehlt... Nun habe ich in jedem Viech ein 25*50cm großes Stück Noppenschaum, in dem eine halbe Matte Sonofil eingewickelt ist, in den Hornmund gesteckt. Das hat tatsächlich ein klein wenig gebracht. Es quäkt nicht mehr so extrem in den Mitten (besonders bei E-Gitarren), aber es ist doch noch deutlich zu nervig... Noch gebe ich nicht auf, wisst ihr, was man sonst noch gegen die Resonanzen machen kann? (Sperrkreis, Dämmvariante 5, entfernte Staubschutzkalotte sind die aktuellen Tunings)
Wechseln anderer Teile der "Hifi"-Kette haben zu keinen Verbesserungen geführt (Onkyo TX-SR 502e gegen einen neuen Kenwood AV-Reciever, gegen alten Technics Verstärker, gegen alten Pioneer Verstärker. Dual CD-Player gegen einen von Universum, einen von Sony und einen DVD Player von Cybercom... Hat teilweise den Klang beeinflusst, aber die Mitten leider garnicht.)


MfG,
Philipp
gandl
Stammgast
#8472 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:52
In einem der Threads zur Höchtönerfrage gab es diesen Quote:



Hallo!

In den letzten paar Wochen habe ich viel an meinen Viechern gearbeitet, hauptsächlich, um das Problem mit dem harten oberen Mittelton zu lösen. Eine beliebte Lösung hierfür ist die Installation eines Sperrkreises; wenn man aber, wie ich leistungschwache Trioden-Amps benutzt, will man eventuell Alternative Lösungen finden, bevor man 3 dB Wiekungsgrad opfert; Ich habe den Sperrkreis nie ausprobiert, aber einen anderen Weg gefunden um die Härte ohne Wirkungsgradverlust zu beseitigen, indem ich das Problem an der Wurzel anpacke.

Nach meinen Erfahrungen sind die Mitteltonprobleme auf zwei Faktoren zurückzuführen:

1) Ein Brett direkt hinter den Treiber zu montieren - wie beim Viech – ist ein Fehler. Der rückwärtig abgestrahlte Schall des Treiber wird durch die Membran reflektiert und verursacht Mitteltonprobleme; Die leichte Schrägstellung des Brettes und die dünne Schaumstoffschicht ändern daran nichts.

2) Die kleine Kammer zwischen Dustcap und Polplatte ist eine starke Resonanzkammer und verursacht starke Mitteltonverzerrungen. Diese große Auswirkung wird deutlich, wenn man diese Kammer entfernt.

Ein paar Lösungen für diese Einschränkungen:

1) Ich habe den Abstand zwischen Treiberrückseite und dem reflektierenden Brett erhöht, indem ich vier Platten MDF zwischen den Treiber und die - frühere – Schallwand geleimt habe. In allen ist ein Ausschnitt für den Treiber und formen so eine Druckkammer, die etwa 20 cm im Radius und 8 cm tief ist. Die Innenwände dieser Kammer sind mit Filzteppich ausgelegt, Dämmwolle wäre wohl noch besser. Mehr als 4 Bretter MDF wären wohl noch besser, da sie den Abstand noch weiter vergrößern.

Das löst einen Teil des Reflexionsproblems und macht die Schallwand dicker, stabiler und resonanzärmer. Zusätzlich geht der Bass etwas tiefer.

2) Ich habe die Dustcap entfernt. Diese ganze „Resonanzkammer“-Theorie klingt wie eine Menge technisches BlaBla über diese kleine Dustcap, bis man sie einfach entfernt hat (auch eine kleine Öffnung bringt sofortige Erfolge) und hört, wie der Klang klarer wird. Meiner Meinung nach ist diese Resonanzkammer zu einem großen Teil für die Mitteltonverzerrungen verantwortlich. Versteht ihr?

Vor dem Entfernen der Dustcap habe ich mit verschiedenen Mengen Dämmwolle an verschiedenen Stellen des Hornhalses experimentiert. Die besten Resultate (abgesehen von dieser Härte) habe ich erzielt, indem ich so viel Wolle wie möglich hinter den Treiber gepackt habe; aber das löscht den Bass auch komplett aus. Dämmwolle verringert die Schallgeschwindigkeit und täuscht so ein größeres Gehäuse vor = größere Abstand zwischen Treiber und Brett.

Ich habe auch den Schwirrkonus entfernt (weil ich dachte, er könnte für die Verzerrungen verantwortlich sein) aber danach klang alles schlechter.

Zusätzliche Möglichkeiten:

- Kratze etwas Farbe vom Chassiskorb ab und verbinde den Korb über ein Kabel elektrisch mit dem Minus-Anschluss des Chassis
- Bedecke Magnet und Korbrückseite mit Dichtband (= das kaugummiartige Material, das Klempner verwenden) oder Bitumen. [Anm. d. Übers.: Der Autor meint hier eine simple Dämmung des Korbes, hier kann alles verwendet werden, was Schwingungen verhindert)

Diese beiden Verbesserungen habe ich gleichzeitig gemacht und die Verbesserung ist definitiv hörbar; Die Räumlichkeit ist stabiler, und der Mittelton gewinnt an Klarheit.

- Kauft euch einen Phaseplug (Dave von Planet10 stellt ein passendes Modell her und verkauft es auch auf Ebay) oder baut euch selber einen!
- Schneidet den Schwirrkonus ab und baut einen Monacor DT-28N oder DT-25N ein. Das sind sehr billige, kleine Hochtöner mit hohem Wirkungsgrad und gutem Klang. Zur Befestigung benutze ich einen Gummizylinder (eigtl. ein Türstopper) mit einer Eisenschraube in der Mitte, das magnetisch an der Polplatte haftet. Im Moment beschalte ich den DT-28N mit einem 4 µF-Kondensator, der sich sehr gut einfügt, indem er den natürlichen Roll-Off des Beymas ausnützt.

Fast vergessen:

Fügt ein Zobelglied, das den Impedanzanstieg und damit den ansteigenden Hochton ausgleicht [Anm. d. Übers.: Allerdings nur bei RöhrenAmps] hinzu. Das verringert auch die vorlauten Mitten. Ich benutze einen 8 Ohm-Widerstand und 10 µF parallel zum Chassis; nach der angegebenen Schwingspuleninduktivität von 0,6 mH sind das die Werte aus dem Lehrbuch.

Das Endergebnis ist ein Paar Lautsprecher, das die Vorteile des alten Designs (Bühne, Dynamik, hoher Wirkungsgrad etc.) beibehält, verfeinerte und höhere Höhen (das macht subjektiv einen großen Unterschied, noch fesselnder!), gute Balance mit einem sauberen Mittenbereich und einem erfreulichen Tiefton hinzufügt. (Das klingt ja schon fast nach einer Werbeanzeige) – Die größte Arbeit ist getan, aber ich werde mich bald ans messen machen, um Impedanz, Zobelglieder und das Hochton-Filter zu optimieren / im Moment benutze ich gar keine Dämmwolle, ein wenig Experimentieren könnte das auch noch ändern; das Bass ist gut so, vll. ein wenig bumsig

Wenn ihr bis jetzt mitgelesen habt und noch Fragen habt, ist das hier der richtige Ort.

Prost!
yce
Stammgast
#8473 erstellt: 10. Mrz 2007, 22:27
Da ich den komplette Viechthread gelesen habe, habe ich diesen Text grade zum 4. mal gelesen. Einmal in Englisch von Simontek oder so und 3 mal in Deutsch, sit mir also bekannt. Trotzdem danke
gandl
Stammgast
#8474 erstellt: 10. Mrz 2007, 22:34
Hast du die Versteifungen eingebaut?
Ich wüsst ja gerne wie stark die sich bemerkbar machen.
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#8475 erstellt: 10. Mrz 2007, 23:07
HAt hier noch nie jemand ne sammelbestellung gemacht
Ghostwriter1
Stammgast
#8476 erstellt: 11. Mrz 2007, 10:36
Nein eine Sammelbestellung wurde nicht gemacht aber mal so zwischen Seite 20 und 30 angedacht und der Vertrieb auch angeschrieben aber es gab keine Antwort seitens des Vertriebs!
yce
Stammgast
#8477 erstellt: 11. Mrz 2007, 11:10

gandl schrieb:
Hast du die Versteifungen eingebaut?
Ich wüsst ja gerne wie stark die sich bemerkbar machen.

Nein. Aber ich habe zum Test den Hornmund mit einem 25cm breiten Holzstück und einer Schraubzwinge stabilisiert. Im Mittelton bringt das absolut keine Unterschiede. Ich habe erst bei hohen LKautstärken was gemerkt; der Bass dröhnte weniger und war ein klein wenig präziser.
Mc_N00b
Stammgast
#8478 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:29
Hi,
da ich noch Schüler bin und deshalb bei mir das Geld nicht so locker sitzt ist das Viech recht interessant,
meine Anlage hat 2*30W an 4 Ohm da das Viech ja nun 8 Ohm hat wollt ich mal Fragen ob es auch ein Viech mit 4 Ohm gibt, das vllt schon jemand gebaut hat spricht etwas dagegen
Oder reichen die ca 15W die bei 8Ohm Pro Kanal zur Verfügung stünden ?
Boettgenstone
Hat sich gelöscht
#8479 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:46
Die Leistung reicht völlig aus um dein Zimmer zu Beschallen.

Es ist selten mal der Fall, dass man mehr als 1-2 W braucht. das sind dann Parties oder du bist im anderen Teil eines großen Hauses.
Martengo
Ist häufiger hier
#8480 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:42
Erstmal allen ein Hallo von mir.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Verstärker, bin dann in das Forum hier gestolpert und dann hat es mich, wie manch anderen auch, gepackt.

Ich habe mir vorgenommen ebenfalls 2 Viecher zu bauen.

Nun, der Thread ist inzwischen 170 Seiten lang, die ersten 15 habe ich geschafft, aber dann werden die Themen doch immer abschweifiger und ich komme nicht mehr ganz weiter.
Dennoch stellen sich auch mir Fragen, die ihr dann wahrscheinlich alle leider schon min 1, vielleicht auch 10mal beantwortet habt.

Ich hoffe, ich bin trotzdem nicht unwillkommen.

Und wenn mir das Durchlesen der ersten Seiten, etwas gezeigt hat, dann vor allem, das man mit sorgfältiger Planung von Beginn an, Zeit, Nerven und auch Geld sparen kann.

a) Ich habe mir die Pakete der Versandhäuser mal angesehen.

Frebo.de hat sich aufgelöst.

Bei speaker-online gibt es 2 Varianten, bin mir unklar, wo der Vorteil der teureren liegt, außer in dem sicherlich teurerem Terminal.

Spectrum-audio machte auf mich einen recht kompletten Eindruck.

In der ursprünglichen Liste von Cyburgs war eine Teilliste, für alle Viecher.
Ist die noch aktuell und habe ich die mit der Bestellung in einem der Versandhäuser oben abgedeckt?

b) Das Holz.

19mm MDF Platte in den Maßen wie Cyburgs sie in der Liste angibt sind im Baumarkt zu bekommen.
Empfiehlt sich aus euren Erfahrungen heraus ein bestimmtes Holz?
Farb- und Maserungstechnisch.

Das wird mein erster Versuch, sollte sich also preislich noch in Grenzen halten, wenn es klappt kann man immer noch ne schön Variante hinterherbasteln.

Verstehe ich das richtig, das nur E, I, H und J im jeweils angegeben Winkel angeschnitten werden müssen?

b.2: in der Liste sind die auf dem Photo enthaltenen Stabilisatoren nicht enthalten oder?

c)

Die Reihenfolge.
Klar ist mir, anzeichnen, die Öffnungen ausschneiden, leimen.
Aber wann wird der Schaumstoff angebracht?
Wenn ich das vorm zukleben mache, kann ich doch keinen Druck erzeugen, dass er hält, außerdem hätte ich dann nur einen Versuch.
Nachher würde bedeuten durch das Loch, das für die Chassies ist, richtig?

Heißt dann auch, die erst nach dem zukleben anbringen?

Aber dann bleibt trotzdem die Frage, wie ich dann nachträglich den Klang verändern kann. Oder muss ich dafür noch mal aufschrauben?

d)
Elektronik.
Aus den Plänen wird mir nicht ganz klar, wie viel ich Löten und überhaupt Elektronik aus?
Aus der Bestelliste sehe ich, dass doch noch einige Elektronikzubehör von Nöten ist.
Ich weiss aber nicht, wann ich die wo einbauen muss, oder ist das nur für den eher optionalen Sperrkreis?

Und e) vorerst letzte Frage:

Wie ich schon sagte, schaffe ich es nicht, alle 170 Seiten zu lesen, gibt es Neuerungen, die man unbedingt mit einbauen sollte?
Ich habe die letzen Beiträge mal überflogen, vor allem die Bilder mal angesehen und habe bemerkt, dass es da ja schon Neuerungen gibt.

Frage hier, gibt es da Trends die ich beachten kann oder sollte und vllt gleich beim bestellen und Holz kaufen berücksichtigen sollte.



Wie schon gesagt, entschuldige ich mich dafür, dass einige die Fragen sicherlich schon zigfach beantwortet haben und ich sie als absoluter Neuling noch mal stelle.


Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Martin
opelopa01
Ist häufiger hier
#8481 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:45
sollte sich jemand die ganze bauerei ersparen wollen und in der nähe von NÜRNBERG wohnen ,
ich würde meine viecher verkaufen.
ca. 20std gelaufen, beschnitten, kein sperrkreis,spann roh kompl. 19 mm, vorgeschliffen, 2,5 mm verkabelung.

zum materialpreis das paar für

120,- euronen.

möchte mit anderen projekten weitermachen.

norbertkarl11@freenet.de

oder 09158 1559 norbert
othu
Hat sich gelöscht
#8482 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:56
a) die teileliste ist aktuell, die günstigere variante reicht locker, das viech ist ein einsteiger-ls

b) mdf ist das holz der wahl, ist relativ günstig, hat gute akustische eigenschaften und kann hinterher vielfältig veredelt werden

c) bevor du die letzte seitenwand aufleimst, am besten mit sprühkleber oder sonst einem kleber fixieren

d)du musst 3 bauteile zusammenlöten das schafft jeder!

e) nein, du kannst loslegen

otto
yce
Stammgast
#8483 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:01
@ Martengo:

Vorerst: Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, zumindest einen (wichtigen) Teil vom Thread zu lesen, was viele nicht machen und Fragen stellen, die wirklich alle zwei Seiten beantwortet werden. Deine Fragen sind zum Glück abwechslungsreich

a) Das Paket vom Spectrum-Audio kann ich persönlich sehr empfehlen. Klasse Lieferumfang, alles, was man braucht und teilweise sogar noch deutlich mehr (Noppenschaum, Schrauben)

b) MDF ist ein Gemisch aus verschiedenen Hölzern. Sieht aus wie gepresste, feine Sägespäne, ist es im Prinzip auch (MDF = Mitteldichtfaser, soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe) Somit entfällt die Holzwahl, fragt im Baumarkt einfach nach 19mm MDF Spanplatten gehen genau so gut, haben akustisch keine Nachteile, sind billiger, sehen dafür aber sehr bescheiden aus. OSB ist auch möglich, aber wegen der abschreckenden Optik nicht weit verbreitet.

c) Du schnappst dir ein Seitenteil, zeichnest grob auf, welches Teil wohin kommt, damit du nichts vertauschst und ab dann ist die Reihenfolge total egal Am besten VOR dem Leimen den Noppenschaum auf das Brett kleben. Den Klang kannst du durch das Sonofil ändern (Dämmmaterial, dass bei dem Set bei Spectrumaudio dabei ist). Es gibt schon einige erprobte Dämmvarianten inklusive Beschreibung. Hat rein zufällig gerade jemand den Link zum aktuellen Viech-PDF? Da stehen auch alle Neuerungen drin

d) An Elektronik gibt es nur einen Sperrkreis (der nicht zwingend notwendig ist, er glättet nur ein klein wenig die Mitten), welcher aus drei Bauteilen besteht, die parallel miteinander in die Plusleitung gelötet werden (ob plus oder minus ist im Prinzip egal). Die Bauteile sind übrigens auch im Spectrumaudio-Paket enthalten, wie es da bei den anderen Anbietern aussieht, weiß ich nicht.

e) Neuerungen siehe PDF... den Link suche ich noch.
Wichtigste Neuerungen sind zum Beispiel die Entfernung der Staubschutzkalotte (der kleine runde Teil in der Mitte des Lautsprecherchassis). Das macht den Klang deutlich runder, klarer und weniger aggressiv. Zum anderen wurde ein Raumsparviech entwickelt und die "Voodoo-Schränke" - ein neues, deutlich größeres und angeblich (ich wills hören ) besser klingendes Horn, für den Beyma AG/N/8.

Noch Fragen?
Martengo
Ist häufiger hier
#8484 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:54
Ich danke euch schonmal soweit.

Die Dämmvarianten sind im PDF. File auf Seite 1 schon mit drin, falls es da noch ein aktuelleres gibt, bin ich natürlich gespannt.

Dann werde ich gleich morgen das Paket bestellen und bin mir sicher, dass das nicht die letzen Fragen waren :-)

Eine zur veredelung noch.
Ich habe bei verschiedenen Versandhäusern zb. Filz für Boxen gesehen.
Kann man derartiges ohne Beeinträchtigung des Soundvergnügens noch Montieren?

@othu:

d)du musst 3 bauteile zusammenlöten das schafft jeder


Bezieht sich das schon auf den Sperrkreis, oder dazu?
Auch weniger wegen schaffen, als um zu wissen, was von den Teilen dann wohin gehört.
rollermichi
Stammgast
#8485 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:20
moin

ich würd zur vorsicht evtl noch nen bischen zusätzliche dämmwatte mitbestellen

bis denne

michael
the1raven
Ist häufiger hier
#8486 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:46
hab ich irgendeinen nachteil wenn ich z. bsp. eine seitenwand nur anschreibe anstatt anzuleimen, denn dann könnte ich die viecher leichter öffnen wenn ich z. bsp. bei den dämen versuche

cu
raven
othu
Hat sich gelöscht
#8487 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:12

Martengo schrieb:

@othu:

d)du musst 3 bauteile zusammenlöten das schafft jeder


Bezieht sich das schon auf den Sperrkreis, oder dazu?
Auch weniger wegen schaffen, als um zu wissen, was von den Teilen dann wohin gehört.


genau, nur dem sperrkreis zusammenlöten (3 kleine bauteile einfach parallel). siehe hier:

http://www.frebo.de/DasViech/DasViech.pdf

seite 4 gibt es auch bilder!

grüße
otto
frastad
Stammgast
#8488 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:39

the1raven schrieb:
hab ich irgendeinen nachteil wenn ich z. bsp. eine seitenwand nur anschreibe anstatt anzuleimen...

Ja, wenn's nicht dicht ist... du bräuchtest auch viele Schrauben! Aber du kannst ja ein Dichtband vom Baumarkt (schwarzes Band, gibts spottbillig in ca 4cm Breite!) nehmen und es seitlich aufs Holz kleben - dann ist die 'Dichtheit' wahrscheinlicher!

Ach ja: suchst du noch immer einen Amp?
the1raven
Ist häufiger hier
#8489 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:59
nein danke hab den amp von frastad genommen ein Dual CV1260, sollte leicht reichen, was hättest du halt gehabt?

reichen sagen wir 4 schrauben für die ecken + 1 oben und unten + 2 rechts und links oder ist das noch immer zu wenig
Granuba
Inventar
#8490 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:01

reichen sagen wir 4 schrauben für die ecken + 1 oben und unten + 2 rechts und links oder ist das noch immer zu wenig


Verzehnfach die Anzahl und das sollte passen.

Harry
the1raven
Ist häufiger hier
#8491 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:04
ok das sind dan verdammt viele gibts keine andere möglichkeit ich meine ich weis ja nicht ob ich es am anfang gleich alles richtig einbaue und dann ist es natürlich blöd wenn alles fest verleimt ist
Granuba
Inventar
#8492 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:17

the1raven schrieb:
ok das sind dan verdammt viele gibts keine andere möglichkeit ich meine ich weis ja nicht ob ich es am anfang gleich alles richtig einbaue und dann ist es natürlich blöd wenn alles fest verleimt ist


Bevor du die Seitenwand verleimst: Pause machen, alles überprüfen, KAffee reinken. Dann nochmal schauen und dann leimen. Schrauben sind immer suboptimal, nach dem ersten Mal Wand abnehmen ist das Dichtband auch schon so stark komprimiert, daß es erneuert werden sollte.
Leimen passt schon, die Dämmvarianten kannst du auch ohne abnehmbare Seitenwand testen. Zumal eine Lackierung später mit Schrauben extrem erschwert wird...

Harry
eisdielencruisr
Ist häufiger hier
#8493 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:17

the1raven schrieb:
nein danke hab den amp von frastad genommen ein Dual CV1260, sollte leicht reichen, was hättest du halt gehabt?

reichen sagen wir 4 schrauben für die ecken + 1 oben und unten + 2 rechts und links oder ist das noch immer zu wenig


Leim dat dingen einfach zusammen, du kommst hinterher immer noch überall hin, wo Dämmwolle hin muss. Und vor allen Dingen, lass die Viecher ne ganze Weile einspielen, wie scon auf den ersten Seiten geschrieben wurde. Der Klang verändert sich dann quasi von Tag zu Tag. Ich hab bei meinen jetzt ne Rolle Sonofill unterhalb vom Treiber drinnen, und bin grad am überlegen, ob ich wirklich nen Sub brauche, meine Viecher gehen echt tief, da rappelt sogar mein Sofa Allersings ist mein "Hörzimmer" nicht sehr groß (14qm) relativ rechteckig, mit Holzdecke und mit Teppich ausgelegt.
rappelbums
Stammgast
#8494 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:19
Zu Testzwecken kannst Du das Dichtband zwischen die Holzteile legen und die Holzkiste mit Schraubzwingen zu machen. Wenn alles paßt, verleimst Du sie.
ScroogeMcDuck
Neuling
#8495 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:52
Hallo erstmal,
so nach mehrmonatigem Lesen (und dem Bau von 4 Viechern , zwei für mich und zwei wurden zu Weihnachten verschenkt) möchte ich jetzt auch mal ein paar Bilder vom Bau und vom Endergebnis hier reinstellen. (besser spät als nie ).


So fing es an:


und so sah es dann acht Stunden später aus:


Habe übrigens beide Boxen gleichzeitig gebaut. Insgesamt ging das an dem Abend dann noch bis 00:30Uhr, da sah das dann so aus:


Danach hatte ich mir dann aber auch das hier redlich verdient (vorher nicht viele Pausen gemacht):


Am nächsten Tag dann erstmal den Sperrkreis zusammengelötet und eingeklebt:


Jetzt war ich natürlich nicht mehr zu bremsen, so dass es kurze Zeit später schon so aussah:


Dann schnell den zweiten fertig gemacht und die beiden erstmal ins Wohnzimmer geschleppt und angeschlossen.
An dieser Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich in meinem Eifer leider vergessen hatte die Lautsprecher zu dämmen. Mit laut hören war erstmal nichts, bei niedrigen Lautstärken gabs allerdings keine Probleme und ich war erst mal glücklich und zufrieden. (+ sehr begeistert)




So weit so gut, die Viecher waren halbwegs fertig (bis auf die fehlende Dämmung, aber wie gesagt, bei moderaten Lautstärken und mit Ausnahme von ein paar Liedern war das eigentlich kein Problem, bei etwas höheren Lautstärken allerdings schon grausam).

Was Jetzt noch kommen sollte war der eher unangenehme Teil der Arbeit: Das Spachteln und Schleifen. Ich hatte zwar recht genau gearbeitet, aber was nützt das schon, wenns später wirklich glatt werden soll. (Hiervon gibts leider keine Fotos.)

Nun gut, auch das Spachteln war irgendwann vorbei .
Was die Lage aber nicht viel besser machte, denn jetzt kam das Lackieren. Eigentlich eine schöne Arbeit, wenn da nicht diese 24h Zwangspausen gewesen wären. (Bin bei sowas nicht sonderlich geduldig.)
Naja, so begab es sich zumindest, dass ich exakt 8 Tage nach Baubeginn fertig war:



Und diesmal waren sie auch gedämmt!

Jetzt konnte es laut werden!

Zur Nachkalkulation:
Ich hatte es nachdem ich fertig war alles noch mal mehr oder minder genau überschlagen, insgesamt haben mich die beiden Viecher ca. 180€ gekostet. (Mit Sperrkreis, Kabel, Chassis, 19mm MDF, Sperrgrund, Grundierung, Lack und Leim)


Soviel zum ersten Teil, den zweiten nur in aller Kürze:

Ich hab kurz darauf, noch zwei Viecher gebaut, die dann zu Weihnachten verschenkt wurden, diesmal allerdings nicht aus MDF sondern aus beschichteter Spanplatte.
Aus Geheimhaltungsgründen musste ich die allerdings in meinem Zimmer zusammenbauen, Garage fiel aus (ausser für die spanabtragenden Arbeiten, die konnte ich glücklicherweise doch noch nach aussen verlagern).
Das sah dann ungefähr so aus:



Etwas beengt, aber dafür mit Fernseher.







Interessant ist vielleicht noch, dass sich die beiden Varianten, also lackiertes MDF und beschichtete Spanplatte, kostenmässig ziemlich gleich kamen. Achja, das Aufleimen der Kanten war auch eine relativ zeitintensive Angelegenheit.

Was gibt es noch zu sagen?
Ah ja:

Vielen, vielen Dank Cyburgs , ich bin immer noch begeistert.
the1raven
Ist häufiger hier
#8496 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:12
man soll den sperrkreis ja erst nach ca. 3 monaten einhören einlöten oder?

nur wie macht man das in dieser zeit denn wie kann man nachträglich den sperrkreis einlöten wenn man es fix verleimt hat?

oder wie macht ihr das alle?
Chillinmitch
Ist häufiger hier
#8497 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:25
in + leitung der ls-kabel einschleifen.
Jacky_Lee
Gesperrt
#8498 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:34
?warum das..
löt ihn gleich ein! fertig
the1raven
Ist häufiger hier
#8499 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:41
verliert man dan nicht eine oktave an hochtönen(ist mir nich so wichtig) und einen teil des basses(ist extrem wichtig ) ?
Granuba
Inventar
#8500 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:42

the1raven schrieb:
verliert man dan nicht eine oktave an hochtönen(ist mir nich so wichtig) und einen teil des basses(ist extrem wichtig ) ?


Nein, eher im Gegenteil, die vorlauten Mitten werden leiser, der Bass und die Höhen subjektiv lauter.

Harry
the1raven
Ist häufiger hier
#8501 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:53
aber steht das nicht anderes im thread, dass man die beyma's zuerst einspielen sollte?
Chillinmitch
Ist häufiger hier
#8502 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:55
Ich würde die viecher erst ohne sperrkreis bauen/hören.Und wenn mir dann nach dem einspielen/tunen was fehlt, kann ich ja immernoch zum sk greifen.

Micha
yce
Stammgast
#8503 erstellt: 14. Mrz 2007, 22:09
Leider bringt der Sperrkreis nicht sehr viel in den Mitten.. es wird angenehmer, aber nicht angenehm...
Kann man keinen stärkeren Sperrkreis konstruieren?
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