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Es lebe der Studio-Monitor!

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Beitrag
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#16599 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:43

cptnkuno (Beitrag #16593) schrieb:
Vielleicht ist er auf das Geschäft nicht mehr wirklich angewiesen, dann kannst du dir diese Geschäftsmethode leisten, und hast keine Probleme mit kaputten Rückläufern.

Ich habe mir das mal überschlagen: Du brauchst vier Leute, um 120 kg sicher tragen zu können. Reine Arbeitszeit für das Tragen beider Boxen an der Ein- oder Ausladestelle: je 30 min. Du bekommst aber nicht zuverlässig Arbeitskräfte für 30 min, also minimum 1 Stunde macht 2 x 4 Std. = 8 Std. Preis studentisch 10€, sozialversichert professionell 30€ brutto/h, also 240 €. Speditionstransport ca 175 Euro Ö->D. Zusammen 415€.

Dann, wie oft kommt ein Kratzer dran? 30% der Fälle? 50%? Weniger halte ich für unrealistisch, es sei denn, der Firmeninhaber sitzt beim Kunden daneben. Die Kratzer bedeuten entweder eine erhebliche Wertminderung (ich kaufe doch keine LS für 25000€ mit Kratzern drauf) oder Nachlackierung. Ausbauen der Chassis, nach- oder neulackieren: 10 Std.? Stundensatz eines Selbstständigen minimum 60€, also 600 €. Mal der Wahrscheinlichkeit, sagen wir 40%, macht 240€.

Plus der Transportkosten von 415€, macht Minimum 655€, die für das Verleihen anfallen. Ich halte 1000 € für realistischer bei so schweren, empfindlichen und teuren Dingern. Oder man hat ein Vorführpärchen, das dann aber auch optisch entsprechend unattraktiv. Schwierig. Ich glaube, ich bleibe doch in meinem Job.


[Beitrag von gelegentlicher_nutzer am 11. Mrz 2014, 12:47 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16600 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:44

Harald.Ernstberger (Beitrag #16589) schrieb:
Ich bin - ganz im Gegensatz zu anderen - nicht im Besitz der alleinigen und absoluten "Wahrheit".

Ist hier glaube ich keiner, oder hast du konkrete Beispiele die so eine Polemik untermauern?

Ob man da einer Meinung ist, ob diese Art der Abstimmung jetzt gut ist, oder nicht, und welche Auswirkungen das im "real-life" so hat, darüber kann man ja diskutieren.
Ihm aber zu unterstellen, hier einen Konstruktions"fehler" zu einem Feature zu machen, geht mir doch etwas zu weit.

Na ja, wenn es keine wissenschaftliche Untermauerung dazu gibt, wo will man dann bei Studiomonitoren (bei HaiFi ist es egal) dann eine Grenze ziehen? Ist dann vielleicht auch eine aktuelle B&W, Wilson & Co. mit ihrem absichtlichen Sounding auch ok als Monitor?
Verstehe mich nicht falsch, ich schätze sehr die Produkte von Herrn Kiesler, nur bin skeptisch gegenüber Willkür, weil sonst schnell alle Grenzen verschwinden können. Vielleicht kann ja einer seiner guten Kunden mal da nachhaken, ich bin auch nicht der typ, der ohne Kaufabsicht Händler oder Konstrukteure quält, bei meinen eigenen Lautsprechern habe ich es jedoch schon mehrmals gemacht, kann man in anderen Threads nachlesen.


[Beitrag von thewas am 11. Mrz 2014, 12:46 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#16601 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:49

longueval (Beitrag #16592) schrieb:
ich bin vermutlich zu dumm, um das aus den messschrieben auf der me geithainseite herauslesen zu können.

Dann halte doch auch einfach die Klappe
Harald.Ernstberger
Stammgast
#16602 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:53
@thewas:

Naja, ich habe doch - als Beispiel - auf zwei Berichte der Fachpresse verwiesen, in der Hr. Kiesler erklärt, warum er das so macht.
Er sagt, er macht das bewusst so, und das nehme ich ihm jetzt einfach mal ab.

Wenn jemand was anderes glaubt/denkt, dann sollte derjenige es halt hier zur Diskussion stellen, und auch hinterlegen, warum er das eben anders sieht.

Aus meiner Sicht ergibt es eben schon einen Sinn, so eine Abstimmung vorzunehmen (leicht eingeschnürtes Bündelungsmass).

Einfach das Gegenteil zu behaupten, ohne auch nur ansatzweise zu argumentieren warum, ist eben mir zu wenig.


[Beitrag von Harald.Ernstberger am 11. Mrz 2014, 12:54 bearbeitet]
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#16603 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:54

meg_fan (Beitrag #16601) schrieb:

longueval (Beitrag #16592) schrieb:
ich bin vermutlich zu dumm, um das aus den messschrieben auf der me geithainseite herauslesen zu können.

Dann halte doch auch einfach die Klappe :.
Fast haben wir gemeinsam es geschafft. Ganz ist das Niveau von Radfahrer-, Linux- oder Heise.de-Foren noch nicht erreicht.


[Beitrag von gelegentlicher_nutzer am 11. Mrz 2014, 13:06 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#16604 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:58
vom meg bin ich das ja schon gewohnt... kein problem damit, der kann nicht anders. muss man nachsichtig sein, ein schweres schicksal
thewas
Hat sich gelöscht
#16605 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:09

Harald.Ernstberger (Beitrag #16602) schrieb:
Wenn jemand was anderes glaubt/denkt, dann sollte derjenige es halt hier zur Diskussion stellen, und auch hinterlegen, warum er das eben anders sieht
...
Einfach das Gegenteil zu behaupten, ohne auch nur ansatzweise zu argumentieren warum, ist eben mir zu wenig.

Eben genau so ist es nicht! Es gibt zu jedem Zeitpunkt einen Stand der Technik und Wissenschaft (z.B. gleichmäßiges Abstrahl- und Bündelungsverhalten) und jeder der davon abweicht ist in der Bringpflicht zu zeigen warum es so ist und nicht umgekehrt, bzw. der zweite braucht es nicht zu zeigen weil es in dem obigen Stand dokumentiert ist. Solange es nur eine Aussage / Meinung von Herrn Kiesler ohne weiter Dokumenation/Proof ist das für eine technische/wissenschaftliche Vorgehensweise (die wir ja bei der Akustik und seriösen Herstellern so schätzen und draum hier sind) ohne Belang, auch wenn es für alle super klingt, sonst ist öffnet man jeder willkür die Tür.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#16606 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:09

longueval (Beitrag #16604) schrieb:
vom meg bin ich das ja schon gewohnt... kein problem damit, der kann nicht anders. muss man nachsichtig sein, ein schweres schicksal :D


Da hast Du wohl Recht.
Es hilft ungemein, immer sachlich zu bleiben, ohne gleich den Oberlehrer raushängen zu lassen.
Da können dann alle Beteiligten davon provitieren und - mit etwas Glück - sogar noch was dazulernen.
Und das ganz nebenbei, ohne grössere Anstrengung.

Also, raus mit der Sprache. Warum ist das, was Kiesler sagt, Deiner Meinung nach falsch?
Wie würde sich ein Bündelungsmass, wie es sich bei den meisten MEG Monitoren zeigt (Anwendungsabstände und ggfs. sich auch unterscheidende Bündelungsmasse einbezogen), auf die im Raum wahrgenommene Wiedergabe auswirken?

Es gibt doch genug Literatur zum Thema, u.a. von Toole, Olive, Everest, Sengpiel usw.
Daraus müsste man doch ableiten können, was ein (absichtlich) "verbogener" Energiefrequenzgang im Raum für Auswirkungen auf die Wahrnehmung bestimmer Eigenschaften einer Aufnahme hat.

Will sagen, wenn behauptet wird, das wäre eben "keine Absicht, sondern ...", muss man doch auch begründen können, was das dann eben am Ende für den Hörer bedeutet (oder zumindest bedeuten kann).
thewas
Hat sich gelöscht
#16607 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:13

Harald.Ernstberger (Beitrag #16606) schrieb:
Es gibt doch genug Literatur zum Thema, u.a. von Toole, Olive, Everest, Sengpiel usw.
Daraus müsste man doch ableiten können, was ein (absichtlich) "verbogener" Energiefrequenzgang im Raum für Auswirkungen auf die Wahrnehmung bestimmer Eigenschaften einer Aufnahme hat.

Wieso soll es longeval aufzeigen und nicht du oder Herr Kiesler zeigen/dokumentieren? Siehe oben was ich bezüglich bringschuld geschrieben habe.
Übrigens Tool/Olive plädieren für eine gleichmäßiges Abstrahlverhalten ohne "Präsenzbeulen" für Lautsprecher und Monitore.


[Beitrag von thewas am 11. Mrz 2014, 13:15 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#16608 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:20

thewas (Beitrag #16605) schrieb:

Eben genau so ist es nicht! Es gibt zu jedem Zeitpunkt einen Stand der Technik und Wissenschaft (z.B. gleichmäßiges Abstrahl- und Bündelungsverhalten) und jeder der davon abweicht ist in der Bringpflicht zu zeigen warum es so ist und nicht umgekehrt, bzw. der zweite braucht es nicht zu zeigen weil es in dem obigen Stand dokumentiert ist. Solange es nur eine Aussage / Meinung von Herrn Kiesler ohne weiter Dokumenation/Proof ist das für eine technische/wissenschaftliche Vorgehensweise (die wir ja bei der Akustik und seriösen Herstellern so schätzen und draum hier sind) ohne Belang, auch wenn es für alle super klingt, sonst ist öffnet man jeder willkür die Tür.


Darum geht es doch hier nicht.
Es wurde ja schliesslich die Behauptung aufgestellt, dass Kieslers Argumentation, warum er das macht, eine Ausrede sei (das mit dem Bug und dem Feature kam ja schliesslich nicht von mir).

Sprich, wenn das was Kiesler macht, "falsch" ist - oder eben die von ihm zur Argumentation angeführten Ziele dieser Abweichung - sollte man doch auch erklären können warum. Oder nicht?

Welche Auswirkungen ein gleichmässiges Bündelungsverhalten hat, ist ja schliesslich ausreichend dokumentiert. Aber wenn das so ist, sollte man doch auch - im Umkehrschluss sozusagen - darauf hinarbeiten können, welchen Einfluss ein "von der Ideallinie" abweichendes Bündelungsmass dann hat.

Und wenn man das mal sachlich diskutieren würde ..., käme unter Umständen auch was dabei raus.

Aber evtl. bin ich da zu idealistisch veranlagt ...
chriss71
Inventar
#16609 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:24

thewas (Beitrag #16600) schrieb:

Na ja, wenn es keine wissenschaftliche Untermauerung dazu gibt, wo will man dann bei Studiomonitoren (bei HaiFi ist es egal) dann eine Grenze ziehen? Ist dann vielleicht auch eine aktuelle B&W, Wilson & Co. mit ihrem absichtlichen Sounding auch ok als Monitor?


Was die Frage von gestern aufwirft: Laut @meg_fan sind ja auch die Adam Audio A8X keine Studiomonitore. Also nochmals die Frage, ab wann "darf" sich ein Speaker Studiomonitor nennen?

gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#16610 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:28

chriss71 (Beitrag #16609) schrieb:
Also nochmals die Frage, ab wann "darf" sich ein Speaker Studiomonitor nennen?
Hier im Forum? Ab Neumann klein, Event Opal, Geithain klein, Focal Be. Für Bedürftige wird auch noch Dynaudio akzeptiert.

Sicherheitshalber:


[Beitrag von gelegentlicher_nutzer am 11. Mrz 2014, 13:39 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#16611 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:30

gelegentlicher_nutzer (Beitrag #16610) schrieb:
Hier im Forum?


Nee, allgemein? @thewas schreibt ja, dass es dazu allgemeingültige Parameter gibt, oder?


gelegentlicher_nutzer (Beitrag #16610) schrieb:

Sicherheitshalber: :prost






[Beitrag von chriss71 am 11. Mrz 2014, 13:32 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#16612 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:31
Dünnaudio nicht so
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#16613 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:37

chriss71 (Beitrag #16611) schrieb:
Nee, allgemein? @thewas schreibt ja, dass es dazu allgemeingültige Parameter gibt, oder?
Vielleicht könnte man sich auf "besser" und "schlechter" einigen - womit nix über die Adam gesagt ist.

Hier ein Link, in dem für meinen Bedarf recht ausführlich aufgezeigt wird, auf welche Eigenschaften es ankommen kann Es lohnt sich, auch wenn es nicht Deine Preisklasse ist, die Berichte zu allen LS ganz zu lesen. Steckt auch in Nebensätzen viel zum Thema - finde ich.
taubeOhren
Inventar
#16614 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:41

Solange es nur eine Aussage / Meinung von Herrn Kiesler ohne weiter Dokumenation/Proof ist das für eine technische/wissenschaftliche Vorgehensweise (die wir ja bei der Akustik und seriösen Herstellern so schätzen und draum hier sind) ohne Belang, auch wenn es für alle super klingt, sonst ist öffnet man jeder willkür die Tür.


Ich verstehe gar nicht, warum hier immer so auf Willkür rumgeritten wird. Letztendlich baut jeder seine LS doch wie er will, DIYler,
Profis, solche die sich dafür halten, Haienten, kleine Krauter, Wiener .... und was weiß ich.

Am Ende stehen immer Konsumenten, die entscheiden, für sich und den jeweiligen Hersteller. DIe Einen wollen alles
wissenschaftlich begründet haben, Andere geben sich mit einem bestimmten Hörergebnis zufrieden. Also, nehmt Euch Alle nicht
so wichtig .... schon gar nicht in einem Forum.
Schließlich zwingen MEG und natürlich auch Andere niemanden ihre Produkte zu kaufen ..... und wer ohne die letzte wissenschaftliche
Erklärung gefunden zu haben, einen LS nicht kauft, so what ...... Ich, ohne solch technischen Hintergrund, wie manche Andere hier vermuten lassen,
höre mir LS an. Gefallen sie mir in meinen Räumlichkeiten und kann ich sie bezahlen, haben sie eine Chance, der Rest ist mir egal.


taubeOhren
thewas
Hat sich gelöscht
#16615 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:41

chriss71 (Beitrag #16611) schrieb:
Nee, allgemein? @thewas schreibt ja, dass es dazu allgemeingültige Parameter gibt, oder?

Laut dem Stand der Technik sollte ein guter Monitor (eigentlich auch ein guter Lautsprecher) breitbandig sein, gleichmäßigen Frequenzgang unter Achse aber auch unter Winkeln haben (Abstrahlverhalten) und in den gehörten Pegeln niedrigen Klirr und nichtharmonische Verzerrungen (z.B. Intermodulation) aufweisen.
Genaue Richtlinien/Empfehlungen gibt es z.B.
http://www.tonmeister.de/foren/surround/texte/SSF_02_2002.PDF
http://www.itu.int/d...-199710-I!!PDF-E.pdf
chriss71
Inventar
#16616 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:48

thewas (Beitrag #16615) schrieb:

Genaue Richtlinien/Empfehlungen gibt es...


Danke dafür... Anschließend die Frage welche Monitore erfüllen diese Anforderungen?

Avila
Inventar
#16617 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:52

Harald.Ernstberger (Beitrag #16606) schrieb:

Es hilft ungemein, immer sachlich zu bleiben, ohne gleich den Oberlehrer raushängen zu lassen.
Da können dann alle Beteiligten davon provitieren und - mit etwas Glück - sogar noch was dazulernen.
Und das ganz nebenbei, ohne grössere Anstrengung.

Also, raus mit der Sprache.



Es hilft ungemein, immer sachlich zu bleiben, ohne gleich den Grossinquisitor raushängen zu lassen.

Erhöht die Antwortchancen.
thewas
Hat sich gelöscht
#16618 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:52

Harald.Ernstberger (Beitrag #16608) schrieb:
Darum geht es doch hier nicht.

Mir schon.

Es wurde ja schliesslich die Behauptung aufgestellt, dass Kieslers Argumentation, warum er das macht, eine Ausrede sei (das mit dem Bug und dem Feature kam ja schliesslich nicht von mir).

Das ist mir persönlich sowas von unwichtig, für mich zählt nur das Ergebnis.

Welche Auswirkungen ein gleichmässiges Bündelungsverhalten hat, ist ja schliesslich ausreichend dokumentiert. Aber wenn das so ist, sollte man doch auch - im Umkehrschluss sozusagen - darauf hinarbeiten können, welchen Einfluss ein "von der Ideallinie" abweichendes Bündelungsmass dann hat.
Und wenn man das mal sachlich diskutieren würde ..., käme unter Umständen auch was dabei raus.
Aber evtl. bin ich da zu idealistisch veranlagt ... :)

Das ist schon das zweite mal innerhalb von ner Stunde dass du die Diskussion ohne konkrete Belege kritisierst, ohne jedoch inhaltlich was beizutragen, hier ist jetzt deine Chance, das Abstrahlverhalten von mehreren Geithain Lautsprechern nach den Blauertschen Bändern zu analyiseren, ich meine das ernst.
thewas
Hat sich gelöscht
#16619 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:58

chriss71 (Beitrag #16616) schrieb:
Danke dafür... Anschließend die Frage welche Monitore erfüllen diese Anforderungen?

Puffreis hatte schon mehrere vor kurzem in diesem Thread benannt die weniger "Überschreitungen" als andere haben, kannst du mal gucken, ist aber keine blinde Generalempfehlung weil auch Pegel- und Hörabstandabhängig. Bist du wieder auf der Suche?
thewas
Hat sich gelöscht
#16620 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:06

taubeOhren (Beitrag #16614) schrieb:
Ich verstehe gar nicht, warum hier immer so auf Willkür rumgeritten wird. Letztendlich baut jeder seine LS doch wie er will, DIYler,
Profis, solche die sich dafür halten, Haienten, kleine Krauter, Wiener .... und was weiß ich.

Hier sind wir aber nicht im "Wiesen und Waldhifi", siehe Threadtitel.

Am Ende stehen immer Konsumenten, die entscheiden, für sich und den jeweiligen Hersteller. DIe Einen wollen alles
wissenschaftlich begründet haben, Andere geben sich mit einem bestimmten Hörergebnis zufrieden. Also, nehmt Euch Alle nicht
so wichtig .... schon gar nicht in einem Forum.
Schließlich zwingen MEG und natürlich auch Andere niemanden ihre Produkte zu kaufen ..... und wer ohne die letzte wissenschaftliche
Erklärung gefunden zu haben, einen LS nicht kauft, so what ...... Ich, ohne solch technischen Hintergrund, wie manche Andere hier vermuten lassen,
höre mir LS an. Gefallen sie mir in meinen Räumlichkeiten und kann ich sie bezahlen, haben sie eine Chance, der Rest ist mir egal.

Mir ist es sowas von egal was jeder sich für Boxen/Geräte in die Bude stellt (ich habe selber unter anderem sogar nicht neutrale und klirrende Hörner und Breitbänder), hier geht es aber teilweise um die technische Diskussion die für den einen oder anderen interessant ist, Stammtischthreads wo nur über subjektive Erfahrungen und Meinungen geschrieben wird gibt es ja genügend und keiner hat was dagegen wenn man hier seinen Hörbericht schreibt, aber warum soll die technische Diskussion unterbunden werden?


[Beitrag von thewas am 11. Mrz 2014, 14:09 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#16621 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:08

puffreis (Beitrag #16403) schrieb:

Wenn dir die Neutralität nicht zusagt, kannst du ja Hifi-ähnliche "Monitore" anhören, also genau der Gegensatz zu Neumann, Genelec &Co.


@thewas: Meinst du diesen Satz, also "richtig" neutral spielen Neumann, Genelec und Geithain.


thewas (Beitrag #16619) schrieb:
Bist du wieder auf der Suche?


Nein, warum sollte ich... (bis jetzt zufrieden im Büro mit meinen A8X)
Neumann und Genelec habe ich bei meiner Auswahl gehört (die 310er ist für mein Büro Overkill - hätte mir aber gut gefallen, was alle an der 120er so gut finden, werde ich wohl nie nachvollziehen können ; Genelec ebenfalls gehört und die A8X für besser empfunden)

Kennt wer in Wien einen Geithain Händler oder muss ich da nach Innsbruck?

thewas
Hat sich gelöscht
#16622 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:12

Meinst du diesen Satz, also "richtig" neutral spielen Neumann, Genelec und Geithain.

Nicht nur diese und vor allem, wenn deine Aufstellung und Raumakustik nicht passt spielen die schon gar nicht "richtig neutral"

Nein, warum sollte ich... (bis jetzt zufrieden im Büro mit meinen A8X)
Neumann und Genelec habe ich bei meiner Auswahl gehört (die 310er ist für mein Büro Overkill - hätte mir aber gut gefallen, was alle an der 120er so gut finden, werde ich wohl nie nachvollziehen können ; Genelec ebenfalls gehört und die A8X für besser empfunden)

Warum fragst du dann?
chriss71
Inventar
#16623 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:17

thewas (Beitrag #16622) schrieb:

Warum fragst du dann?


Mal sehen, wie ich in einem Monat zu Monitore stehe und dann überlege ob ich nicht auch zu Hause umsteige...
Und wenn schon Geithain so gelobt wird, würde ich die gerne mal hören...

longueval
Hat sich gelöscht
#16624 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:20
mein bekannter, bei dem ich die geithain 901k immer bewundern kann, hat sie aus deutschland.
das mit den geithainhändlern ist so eine sache....
ich glaub der in der schweiz hat auch entnervt aufgegeben, angeblich war das der, der alle hatte.
gerüchteweise hab ich was gehört, von an ihm vorbeiimporten usw. dürft nicht so einfach sein mit den sachsen.
in österrich gibts, so viel ich weiß, nur den in innsbruck.
Nubinator
Stammgast
#16625 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:20
Die 120er haben den absoluten Wow-Faktor. Die Präzision UND die Räumlichkeit sind der Hammer.
Bei Cafe del mar dreams komme ich aus dem staunen nicht mehr raus
chriss71
Inventar
#16626 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:21

longueval (Beitrag #16624) schrieb:

in österrich gibts, so viel ich weiß, nur den in innsbruck.


Danke für die Info, bin im nächsten Monat eh dort in der Nähe...

chriss71
Inventar
#16627 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:25

Nubinator (Beitrag #16625) schrieb:
Die 120er haben den absoluten Wow-Faktor. Die Präzision UND die Räumlichkeit sind der Hammer.


Mag sein, aber dass ein Kontrabass klingt wie eine Ukulele sollte man dann auch dazu sagen...



PS: VORSICHT, MEINE EIGENE (ÜBERSPITZTE) MEINUNG!
LaVeguero
Inventar
#16628 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:27
Die genaue Definition eines Studiomonitors ist müßig. Aus meiner Sicht gibt es da nur eine: Jeder Lautsprecher, der in einem Studio als Abhöre genutzt wird.

Selbst die Frage ob aktiv oder passiv oder sogar ein glatter Frequenzgang helfen nicht dabei, detaillierter zu unterscheiden. Das interessiert viele "Profis" auch gar nicht immer. Wichtig ist da eher, dass sie "translaten". Und das ist eine extrem individuelle Sache. Jeder, der mal in größeren Studios war, wird das bestätigen können.
longueval
Hat sich gelöscht
#16629 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:36
genau so ist es

es gibt auch welche, die die b&w 800 als mainmonitore im studio stehen haben, und wenn man sie fragt, dann bekommt man die verschmitzte antwort.... "die sind für die kunden"

aber du könntest ja mal andere 3 weger in deiner gewichtsklasse ausprobieren,
dann hörst du schon, was da geht und in welcher richtung der zug fährt. der hauptvorteil der aktiven großmonitore liegt halt, meiner meinung nach, für den gebrauch im wohnzimmer an der besseren anpassbarkeit an die wohnraumakustik und an die aufstellung.
das ist mit passiven ungleich schwieriger.

beispiel o410
parametrischer eq gegen moden
ortsanpassung bass mittelton
höhenanpassung einrichtung ...

da geht dann schon was.


[Beitrag von longueval am 11. Mrz 2014, 14:47 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#16630 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:53

longueval (Beitrag #16629) schrieb:

aber du könntest ja mal andere 3 weger in deiner gewichtsklasse ausprobieren...


Ja, werde ich zu gegebener Zeit auch machen... Die 310er habe ich ja schon gehört, hat mir gut gefallen. Du bist ja super zufrieden damit. Wie groß ist dein Raum? Und soweit ich mich erinnern kann, verwendest du ja einen DSP, richtig?
Ich muss jetzt mal sehen, ob ich diesen analytischen Klang auf Dauer aushalte...

thewas
Hat sich gelöscht
#16631 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:54

LaVeguero (Beitrag #16628) schrieb:
Die genaue Definition eines Studiomonitors ist müßig. Aus meiner Sicht gibt es da nur eine: Jeder Lautsprecher, der in einem Studio als Abhöre genutzt wird.

Das ist korrekt, von daher sind obige Definitionen eher für was als neutral gilt.

Selbst die Frage ob aktiv oder passiv oder sogar ein glatter Frequenzgang helfen nicht dabei, detaillierter zu unterscheiden. Das interessiert viele "Profis" auch gar nicht immer. Wichtig ist da eher, dass sie "translaten". Und das ist eine extrem individuelle Sache. Jeder, der mal in größeren Studios war, wird das bestätigen können.

Auch korrekt, darum haben solche Studios ja mehrere Monitore, z.B. neutrale Genelec als Vegleichsbarkeitsreferenz, Yamaha NS-10 für den Küchen/Autoradio Check und B&W 800 für den Kunden.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#16632 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:01
Holllala..
da fährt man von München nach Frankfurt, baut ein bisschen auf, und 60 neue Beiträge. Nicht schlecht.
longueval
Hat sich gelöscht
#16633 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:04
mein raum ist 32m², ich benütze aber praktisch nur die hälfte als abhöre und medienraum,
mein hörabstand ist 230cm, wäre der abstand größer, hätte ich andere (901k, o410)

ich hab zwar noch einen 2.raum zum aufnehmen und im 1.stock einen saal für größere gruppen und flügel (seltenst), aber es platzt alles irgendwie aus den nähten, weil ich so ein sentimentaler spinner bin und noch das ganze analoge zeugs auch noch habe (seufz).

ich glaub ich mach ein museum auf
taubeOhren
Inventar
#16634 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:05

Hier sind wir aber nicht im "Wiesen und Waldhifi", siehe Threadtitel.


... na dann eben im Wald- und Wiesen-Monitor-Thread ....




Die genaue Definition eines Studiomonitors ist müßig. Aus meiner Sicht gibt es da nur eine: Jeder Lautsprecher, der in einem Studio als Abhöre genutzt wird.





taubeOhren
chriss71
Inventar
#16635 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:41
@taubeOhren: Yep, irgendwie eine Contradictio in adiecto...

thewas
Hat sich gelöscht
#16636 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:53
Bisschen ABC-Latein hat sich immer gut bewährt über die themenbezogene Inkompetenz hinwegzutäuschen


[Beitrag von thewas am 11. Mrz 2014, 15:55 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#16637 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:58

thewas (Beitrag #16636) schrieb:
Bisschen ABC-Latein hat sich immer gut bewährt über die themenbezogene Inkompetenz hinwegzutäuschen
:prost


Ich habe auch noch nie behauptet, dass ich Lautsprecherentwickler bin...
Es fällt nur auf, dass es anscheinend ja schon Schwierigkeiten gibt, den Begriff "Studio Monitor" klipp und klar abzugrenzen. Außer Polemik halt...

longueval
Hat sich gelöscht
#16638 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:15
sagmerhalt so
mindestanforderung
nicht gesoundet
ortsanpassung
frequenzgang ändert sich im abhörbereich (70-90dbc) nicht

zusatzforderung
definiertes abstrahlverhalten

ps.:
da werden hifizwerge mit nearfields verglichen .....
http://www.soundonsound.com/sos/Jun02/articles/monitors.asp


[Beitrag von longueval am 11. Mrz 2014, 16:27 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#16639 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:31
Bleiben wir bei Latein: Monitor kommt von "monitoring", was ja nunmal "Überwachung" bedeutet. Ursprung ist das lateinische "monere", was soviel wie "auf etwas aufmerksam machen" bedeutet. In meinem Job muss ich u.A. Server monitoren, überwachen also. Und da hilft es mir wenig, wenn das Monitoring ein Eigenleben hätte. Daher bin ich eben der Meinung dass ein Monitor in der Tontechnik dieses Eigenleben auch nicht haben sollte. Eine A8x, der auch hier im Thread häufig ein nicht ganz so neutraler, eher hifi-typischer Klang attestiert wird, ist dann eben formal auch kein Monitor.

Aber wenn's eine genaue Definition gäbe, müssten wir nicht darüber diskutieren. Bleibt eben die Möglichkeit die jeweiligen Stärken und Schwächen einzelner Monitore "anzuschauen" und zu bewerten. Mein Standpunkt war deshalb ja auch nur, eine A8x nicht als typischen Monitor anzusehen und zur alleinigen Entscheidungsfindung für/wider Studiomonitore zu nutzen.

Interessant ist eben - und das muss man sich immer klar machen - auf Achse haben "alle" Monitore einen ziemlich glatten Frequenzgang, dennoch klingt kaum ein Monitor wie der andere. Dafür ist eben ganz stark das Verhalten unter Winkeln verantwortlich. Und deshalb sage ich auch "Finger weg", wenn ein "Hersteller" partout keine derartigen Messungen bereithält, nein schlimmer, sogar für unnötig erklärt.
chriss71
Inventar
#16640 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:39

meg_fan (Beitrag #16639) schrieb:
In meinem Job muss ich u.A. Server monitoren, überwachen also.


Yep, ich (teilweise) auch...


meg_fan (Beitrag #16639) schrieb:
Interessant ist eben - und das muss man sich immer klar machen - auf Achse haben "alle" Monitore einen ziemlich glatten Frequenzgang, dennoch klingt kaum ein Monitor wie der andere. Dafür ist eben ganz stark das Verhalten unter Winkeln verantwortlich. Und deshalb sage ich auch "Finger weg", wenn ein "Hersteller" partout keine derartigen Messungen bereithält, nein schlimmer, sogar für unnötig erklärt.


Leider reicht mein Fachwissen darüber nicht aus, inwieweit diese Messungen wichtig sind, ABER denk mal nach was dir im Protokoll "Server unreachable" sagt - defacto gar nix...
Kannst du mal eine Analogie im Netzwerktechniksektor anstellen, damit ich das besser verstehe...



[Beitrag von chriss71 am 11. Mrz 2014, 16:48 bearbeitet]
Avila
Inventar
#16641 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:44
thewas
Hat sich gelöscht
#16642 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:55

chriss71 (Beitrag #16637) schrieb:
Ich habe auch noch nie behauptet, dass ich Lautsprecherentwickler bin...
Es fällt nur auf, dass es anscheinend ja schon Schwierigkeiten gibt, den Begriff "Studio Monitor" klipp und klar abzugrenzen.

Jein, leider ist der Begriff nicht geschützt, aber wenn du z.B. die folgenden Beiträge von lonqeval und meg_fan liest, siehst du dass sie das gleiche beschreiben was puffreis, ich und andere schon davor geschrieben haben.

Außer Polemik halt...

Und für dich als IT Mensch noch als Zusatz:
<Polemik> Schadensfreude hilft keinem weiter, höchstens nur um sich seine Fehlkonstruktionen schönzureden, nach dem Motto, da nichts definiert ist, ist auch alles gleich gut </Polemik>
NDakota79
Stammgast
#16643 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:22
Sollte das Abstrahlverhalten eines Monitors nicht umso unwichtiger werden, je kürzer die Abhörentfernung ist?

Sprich: Ist das Abstrahlverhalten bei einem Nahfeldmonitor bzw. Lautsprecher überhaupt noch so wichtig? Die kurze Entfernung <=2m sorgt doch dafür, dass der Anteil an direktem Schall stark erhöht wird; Außerdem winkelt man noch häufig ein.
NexuzZ
Ist häufiger hier
#16644 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:25
So, hab meine HS7 bekommen.

Der erste Höreindruck ist erstmal überwältigend, ich bin echt begeistert von den Lautsprechern. Teilweiße denkt man einfach nurnoch die Musik ist einfach im Raum und nimmt die Lautsprecher nichtmehr war.

Kann aber bis jetzt noch nicht sonderlich viel berichten, heftige Raummoden im Bass sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen an meinem Hörplatz... an den Wänden ist natürlich der Bass um einiges lauter. Aber auch so schon ist ordentlich Bass vorhanden, hätte ich nicht gedacht

Allerdings hört man ein deutliches Grundrauschen wenn man den Gain Regler über 0 dreht... stört mich aber nicht weiter, auch so sind die mir laut genug.
thewas
Hat sich gelöscht
#16645 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:33

NDakota79 (Beitrag #16643) schrieb:
Sollte das Abstrahlverhalten eines Monitors nicht umso unwichtiger werden, je kürzer die Abhörentfernung ist?

Sprich: Ist das Abstrahlverhalten bei einem Nahfeldmonitor bzw. Lautsprecher überhaupt noch so wichtig? Die kurze Entfernung <=2m sorgt doch dafür, dass der Anteil an direktem Schall stark erhöht wird; Außerdem winkelt man noch häufig ein.

Das ist korrekt , jedoch nicht vergessen dass es oft auch vertikale Reflexionsflächen im Nahfeld gibt durch Tisch/Mischpult, einer der Gründe warum ich dort Koaxe nutze.
longueval
Hat sich gelöscht
#16646 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:34
wenn du 1,5 meter davor sitzt, dann ist es 1,2 meter ca bis zur decke, bzw bis zum boden
reflexionszeit im verhältnis zum direktschall??

oder der monitor steht hinter oder auf der meterbridge vom mischpult
laufzeitdifferenz mischpult raflexion zu direktschall?
vor dir steht ein glastischerl mit der fernbedienung... selbes problem.

schalleistung im raum nimmt zwar mit der entfernung ab, aber verschwindet sie aus dem raum?
.....
longueval
Hat sich gelöscht
#16647 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:45

NexuzZ (Beitrag #16644) schrieb:
So, hab meine HS7 bekommen.

Der erste Höreindruck ist erstmal überwältigend, ich bin echt begeistert von den Lautsprechern. Teilweiße denkt man einfach nurnoch die Musik ist einfach im Raum und nimmt die Lautsprecher nichtmehr war.

Kann aber bis jetzt noch nicht sonderlich viel berichten, heftige Raummoden im Bass sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen an meinem Hörplatz... an den Wänden ist natürlich der Bass um einiges lauter. Aber auch so schon ist ordentlich Bass vorhanden, hätte ich nicht gedacht

Allerdings hört man ein deutliches Grundrauschen wenn man den Gain Regler über 0 dreht... stört mich aber nicht weiter, auch so sind die mir laut genug.


siehste
mit dem sub wär das mit den moden noch ärger
hörst du über den pc? welches abspielprogramm?
vielleicht hat des einen eq und man kann da ein wenig an den moden drehen.
hast du die monitore auf dem tisch stehen? was hat der yamaha für ortsanpassungsmöglichkeiten?
skizze deiner platzverhältnisse mit ca bemaßung wär der hammer. dann könnte man genauer raten.

ps: vielleicht besser über pn, sonst wirds zu sehr ot


[Beitrag von longueval am 11. Mrz 2014, 17:46 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16648 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:52
longueval, ich weiss mal wieder nicht ob du mich oder NDakota79 meinst, bei mir ist es der Schreibtisch, und da sind die Laufzeitunterschiede leider zu gering. Wenn man genügend Platz hat kann man das bei Mischpulten auch clever umgehen:



[Beitrag von thewas am 11. Mrz 2014, 17:53 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#16649 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:54

longueval (Beitrag #16638) schrieb:
sagmerhalt so
mindestanforderung
nicht gesoundet
ortsanpassung
frequenzgang ändert sich im abhörbereich (70-90dbc) nicht

zusatzforderung
definiertes abstrahlverhalten


Nach diesen Anforderungen sind einige "Legenden" in dem Segment (NS-10, LS3/5) KEINE Studiomonitore.
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