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Es lebe der Studio-Monitor!

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chriss71
Inventar
#16849 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:34

thewas (Beitrag #16841) schrieb:
Hast du Nachhallmessungen von deinem Hörraum?
Wie weit weg stehen deine Wilsons von deinem Hörraum?


1. Yep, gibt es (habe ich aber im Moment nicht zur Verfügung, da ich im Büro bin; akustisch sind damals Basstraps in den Raumecken aufgestellt worden, soweit ich mich erinnern kann, hat die Nachhallzeit aber gepasst)
2. Rund 3 1/2 Meter

thewas
Hat sich gelöscht
#16850 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:35

longueval (Beitrag #16847) schrieb:
ich glaub nicht, dass du da recht hast

vertikal schon gar nicht, horizontal genügt, was sich der tonmensch seitlich bewegt... alles andere wäre unklug.

gibt dazu sogar sündteure hard- softwarelösungen (trinnov)
in der praxis haben sich horizontal +-45-30° als günstig herausgestellt, vertikal möglichst weniger, wegen des pults.

Ich glaube das hat Jörg auch nicht anders gemeint, vertikal versucht man wie du sagst stärker zu bündeln.
Aber wie soll man die Bülndelung durch Softeware (Trinnov) beeinflussen?
PS: Meine Bitte an dich zum X-Ten Mal, benutze entweder die Zitatfunktion oder schreib den Namen des Posters an den du dich jedesmal beziehst, sonst ist oft unklar.
Danke!
thewas
Hat sich gelöscht
#16851 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:38

chriss71 (Beitrag #16849) schrieb:
1. Yep, gibt es (habe ich aber im Moment nicht zur Verfügung, da ich im Büro bin; akustisch sind damals Basstraps in den Raumecken aufgestellt worden, soweit ich mich erinnern kann, hat die Nachhallzeit aber gepasst)

Es gibt ja nicht eine Nachhallzeit, sondern ihr Verlauf als Funktion der Frequenz muss stimmen, bin mal gespannt.

Rund 3 1/2 Meter

Bei solchen riesigen Hörabständen spielt das Abstrahlverhalten und Raumakustik wie schon geschrieben eine enorme Bedeutung.
chriss71
Inventar
#16852 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:43

thewas (Beitrag #16851) schrieb:

Bei solchen riesigen Hörabständen spielt das Abstrahlverhalten und Raumakustik wie schon geschrieben eine enorme Bedeutung.


Das ist Raumakustik hier gehörig eingreift, ist mir vollkommen klar , das mit dem Abstrahlverhalten weniger...

thewas
Hat sich gelöscht
#16853 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:45
Was ist da so schwer zu verstehen , durch Raumreflexionen hörst du nicht nur was der Lautsprecher unter 0° Winkel abstrahlt sondern aus allen möglichen Richtungen.
chriss71
Inventar
#16854 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:52

thewas (Beitrag #16853) schrieb:
Was ist da so schwer zu verstehen


Ich versuch es mal. Bei diesen Raumgrößen und Hörabständen greift sowieso der Raum schon so dermaßen ein, dass ich es für relativ wurscht halte, ob das Abstrahlverhalten um ein paar Prozent besser ist... Die einzige Möglichkeit in so großen Räumen wirklich was zu bewegen, ist über eine digitale Raumkorrektur oder 20.000 Euro nochmals für einen Raumakustiker (also Arbeitszeit + Material) auf den Tisch zu legen...

longueval
Hat sich gelöscht
#16855 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:00
messen ist an und für sich keine kunst

bei lautsprechern, die sehr rund strahlen wirds halt von den maßnahmen her teurer und mehr versuch und irrtum, verbesserung ist immer möglich, aber wenn von vornherein ein kontrolliertes abstrahlverhalten da ist, ist es etwas einfacher, weil voraussagbarer.
bei rundstrahlern ist es überhaupt fast unmöglich.

ganz mühsam wirds, wenn das abstrahlverhalten extrem schwankt.
häufig beim übergang zwischen konus tmts und hochtönern ohne schallführung


[Beitrag von longueval am 14. Mrz 2014, 14:06 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16856 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:20

chriss71 (Beitrag #16854) schrieb:
Ich versuch es mal. Bei diesen Raumgrößen und Hörabständen greift sowieso der Raum schon so dermaßen ein

Und genau darum ist das Abstrahlverhalten so wichtig weil du über Raumreflexionen mehr den Lautsprecher über Winkeln hörst als den Direktschall aus der 0° Achse. Warum meinst du machen sich inzwischen alle seriöse Hersteller so viel Mühe mit Waveguides das Abstrahlverhalten zu optimieren, auf Achse linear konnte man schon in den 60er Jahren.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#16857 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:37

chriss71 (Beitrag #16854) schrieb:
Bei diesen Raumgrößen und Hörabständen greift sowieso der Raum schon so dermaßen ein, dass ich es für relativ wurscht halte, ob das Abstrahlverhalten um ein paar Prozent besser ist...

Nochmal: -6dB = 50% weniger Schalldruck. Das sind nicht ein paar Prozent...
chriss71
Inventar
#16858 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:16

meg_fan (Beitrag #16857) schrieb:

Nochmal: -6dB = 50% weniger Schalldruck. Das sind nicht ein paar Prozent...


kh310_horizantal

Habe ich das richtig verstanden? Der Unterschied von orange auf gelb sind 3db, würde das 25% weniger Schall bedeuten?

Cortana
Inventar
#16859 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:20
Das ganze ist etwas komplizierter, da die dB Angabe ne logarithmische Skala ist.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#16860 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:32

chriss71 (Beitrag #16858) schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Der Unterschied von orange auf gelb sind 3db, würde das 25% weniger Schall bedeuten?

http://www.sengpielaudio.com/AussteuerungUndAnzeigeskalen.pdf
chriss71
Inventar
#16861 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:43
@meg_fan: Alles klar, d.h. zwischen orange und hellgrün sind es 50% mehr Schall, richtig? Wenn jetzt der gelbe und hellgrüne Bereich auch Orange wäre, wären es 50 % weniger Schalldruck.

longueval
Hat sich gelöscht
#16862 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:43
sagmermal als beispiel so

bezogen auf 1khz nimmt ein geübter hörer gerade noch 2db änderung wahr, 10db aber als doppelt so laut
(sehr vereinfacht)

im bass gebe ich dir wenig chancen, dass du 3 db wahrnimmst (in den höchsten höhen auch nicht)
das hängt mit der hörkurve zusammen.

bei 500hz musst schon sehr geübt sein, dass du 3db anderung wahrnimmst, bei 2000-5000hz
kanns schon lästig sein

ps: daher wärs schlüssiger die isophone anzugeben.


[Beitrag von longueval am 14. Mrz 2014, 16:39 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#16863 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:51

longueval (Beitrag #16862) schrieb:

bei 500hz musst schon sehr geübt sein, dass du 3db anderung wahrnimmst, bei 2000-5000hz
kanns schon lästig sein


Wollte ich gerade posten, dass heisst, man hört es dann schon... (ist dann mehr als ich gedacht hätte)

longueval
Hat sich gelöscht
#16864 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:03
unsere ohren sind dort relativ empfindlich, ja
andererseits treten dort auch gehäuft im alter hörschäden auf.... der zusammenhang dürfte klar sein.

http://www.dasgesundeohr.de/grafik/image182.jpg

kinderkinder (fingerwachl), passts auf eure ohren auf!


[Beitrag von longueval am 14. Mrz 2014, 16:06 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#16865 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:13
Um die Bedeutung vom Abstrahverhalten zu verdeutlichen, brauchst du nur zwei Extreme nehmen.
In meinem Fall waren es die Canton Ergo SC-L und die Combi SC.
Beide haben superlineare Frequenzgänge, teilweise durch die Black-Box entzerrt.
Trotzdem im Klangempfinden komplett anders, so klar wie Klossbrühe.
Geschuldet zum grössten Teil der Gehäusebreite.

Bei üblichen großen Entfernungen werden die Unterschiede noch eklatanter.
Wenn jetzt die SC-Ls noch eine Constant Directivity hätten, wären die Unterschiede noch deutlicher, trotz gleich aussehender Frequenzgänge.

Guck dir heutige Hifi-Lautsprecher an, wie etwa die Canton M80 (hatte ich schon mal gehabt) oder die Audiophysik Tempo o.ä.
Für mich sind das ähnliche Konstruktionen, wie die oben erwähnte Combi SC, nur dass die Satelliten und Subwoofer miteinander verschmolzen sind. Akustisch ist das nichts anderes (siehe Schallwandbreite).

Was früher in Hifi-Stereophonie als diffus bezeichnet worden ist, ist heute räumlich.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#16866 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:29

chriss71 (Beitrag #16861) schrieb:
Alles klar, d.h. zwischen orange und hellgrün sind es 50% mehr Schall, richtig?

Klugscheissmodus: Verdoppelung sind 100% mehr; +6 dB = 200% Schalldruck

Bin aber farbenfehlsichtig, kann die Farben nicht benennen und sehe nur schwache Unterschiede (als Entschuldigung falls ich falsch zugeordnet habe)

Zum Thema Hörbarkeit solcher Differenzen hatte ich dir ja schon vor ein paar Tagen zwei Links geschickt, "Kurven gleicher Lautstärke" und "Hörbarkeitsschwellen".

Und wie "gesagt", irgendwoher müssen klangliche Unterschiede ja kommen, wenn "alle" Lautsprecher auf Achse "linear" abgestimmt sind - und doch keiner wie der andere klingt. "puffreis" hat's ja auch nochmal ausgeführt.
martin2611
Schaut ab und zu mal vorbei
#16867 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:44
bekannter von mir hat ein recht großes ehemaliges Hörspielstudio, was noch extrem aufwendig gebaut wurde, da gibt es auch einen absolut schalltoten Raum, da bleibt man keine 5min freiwillig drin, das macht einen total kirre
frix
Inventar
#16868 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:53
da klingts aber bestimmt schön linear
NDakota79
Stammgast
#16869 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:52
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon besprochen wurde:
Hat mal Jemand die Yamaha Hs8 gehört und mit ähnlichen, z.B. einer KRK RP8 G3 verglichen? Mich würde auch der Vergleich mit teureren Monitoren interessieren (Adam A7X).

Die Messwerte sehen für mich in der Preisklasse (270€) ja exzellent aus: http://www.soundandr...tor-Die-weisse-Serie


[Beitrag von NDakota79 am 14. Mrz 2014, 17:53 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16870 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:57
Bündelungsverhalten und tonale Abstimmung haben mich bei der HS8 bisschen enttäuscht, der Vorgänger HS80 gefiehl mir da etwas besser, würde aber beide persönlich der Rokit vorziehen.
Benares
Inventar
#16871 erstellt: 15. Mrz 2014, 09:17
Nachdem ich gestern nachmittag auf Musikmesse war und diesmal für Monitorfreunde Einiges geboten wurde, hier ein kleiner Messereport:

Die meisten Neuheiten hatte Dynaudio zu bieten. Die scheinen gerade ihr komplettes Monitor-Line Up umzukrempeln. Sowohl die BM als auch die AIR-Serie erhalten Updates oder Erweiterungen. Über die neue BM 6 war hier ja schon kürzlich zu lesen, die BM 15a ist aber meines Wissens auch neu. Bei der AIR-Serie gibt es zwei neue Subwoofer mit 12 und 2x12 Zoll. Und dann wurde noch die M-Serie neu eingeführt, die momentan aus zwei großen Main Monitoren besteht.

Eve Audio hat in letzter Zeit anscheinend versucht, ein bischen eigenständiges Profil zu gewinnen und nicht nur oberflächlich betrachtet Designs von ADAM zu kopieren. Mittlerweile haben sie ein vollständiges Angebot, das nahezu alle Wünsche und Abhörsituationen bedient. Zuletzt kamen ein paar große Midfields und Mains, wie z.B. die SCM 3010 und 3012 dazu, nun präsentierten sie auch noch einen richtig großen Vierweger. Alle Eve Audios ab den Dreiwegern zeichnen sich durch sehr breite Schallwände und große AMTs aus, die wesentlich mehr Fläche bieten als die HT in den kleineren Modellen und auch die X-ARTs von ADAM.

Genelec hat mich in klanglicher Hinsicht positiv überrascht. Natürlich waren auch dort die Abhörbedingungen sehr suboptimal, da die LS aber zumindest in (leider auf einer Seite offenen) Kabinen präsentiert wurden, und zumindest bei etwas höheren Lautstärken wenigstens ein ungefährer Eindruck entstand, erlaube ich mir mal eine Einschätzung: Die M040 waren für ihre Größe doch recht beeindruckend mit einem erstaunlich kraftvoll klingenden Bass und einer harmonisch wirkenden Abstimmung. Da ich bislang noch keinen Zweiweger dieses Herstellers ansprechend fand, war ich doch ziemlich überrascht.
Die neue 8010 wurde in einem 5.1-Setup präsentiert. Was die Winzlinge dabei produzierten, fand ich doch recht beeindruckend. Mir kam dabei der Vergleich mit den beim klassischen Media Markt Kunden so hochgeschätzten Bose-Brüllwürfeln in den Sinn. Die 8010 ist kaum größer als die Bose-Satelliten und ähnlich unsichtbar in einen Wohnraum zu integrieren. 5 davon mit einem passenden Sub dürften kaum teuerer als ein Komplett-System von Bose, klanglich aber um Welten überlegen sein.
Zuguterletzt präsentierten die Finnen auch noch den neuen 1238A, einen großen Midfielder, der meine Vermutung bestätigte, dass mir die Genelecs umso mehr zusagen, je größer sie sind.

KSDigital zeigte auf der Messe die D-Linie, die allesamt auf Horn-Koaxen basiert, darunter sogar ein Dreiwege-Koax. Hören konnte ich sie leider nicht, da die Technik aber offenbar auf dem modularen CX-System basiert, das mir klanglich sehr zusagte, gehe ich davon aus, dass die Neuen auf jeden Fall einen Hörtest wert sind.

Bei ATC konnte ich endlich mal ein größeres Modell hören, nämlich die SCM 100. Obwohl die Bedingungen wie immer bei ATC auf der PLS katastrophal waren, konnte ich den Vorführenden dazu bringen, die Umgebungsgeräusche kurz mit hoher Lautstärke etwas zu übertönen. Natürlich konnte ich damit immer noch nicht annähernd hören, zu was die LS in der Lage sind, da sie aber trotzdem einen starken Eindruck hinterließen, ein kurzer Kommentar: Die berühmte Mittelton-Kalotte konnte sogar unter diesen Bedingungen überzeugen. Eine solch realitätsnahe Stimmdarstellung sucht meiner Meinung nach ihres Gleichen. Wenn man schon in einer solchen Umgebung das Gefühl hat, dass der Sänger direkt vor einem steht, wie klingt das dann wohl in einem akustisch behandelten Raum? Auch das Abstrahlverhalten und das Stereobild sind meines Erachtens auf höchstem Niveau.

ADAM hatte kaum Neues zu bieten. Den Sub 15 zeigten sie schon letztes Jahr auf der PLS. Die einzige echte Neuheit war der riesige Main Monitor S7A MKII, der für den Heimanwender aber eher uninteressant ist. Von der Vorführung des Boliden war ich auch eher enttäuscht, da hätte ich eigentlich mehr erwartet.

Spaßeshalber sah ich mir auch mal den neuen Zweiwege-Koax Boliden von Monkey Banana an. Ob das Teil als Monitor zu gebrauchen ist, sei dahingestellt. Als hochwertige Spaßbox fürs jüngere Partyvolk könnte der kuriose Kasten aber durchaus interessant sein. Leider verursachen mir Form- und Farbgebung erneut Augenkrebs, aber wer damit zurecht kommt, erhält tatsächlich einen Monitor-/PA-Hybriden, wie es ihn bisher noch nicht gab.

Neumann glänzte mal wieder als einziger Monitor-Hersteller mit einem geschlossenen Hörraum, in dem ein 7.2-System mit KH 310 als LCR, vier KH 120 als Surrounds und zwei KH 810 präsentiert wurden. Da ich letztes Jahr schon ein 5.2-System mit den 310 hören konnte, verzichtete ich diesmal auf eine Präsentation und verglich stattdessen 310 und 120 im Stereobetrieb mit und ohne Subs. Erneut beeindruckte mich die fast vollständige tonale Gleichheit der beiden, bei der man die Vorteile des Dreiwegers hervorragend beobachten konnte.
Im Übrigen zeigten die Berliner auch endlich mal die bereits seit rund drei Jahren angekündigte KH 120D mit Digitaleingängen. Somit dürfte die kleine Digitale tatsächlich erscheinen, wahrscheinlich sogar in diesem Jahr.


Das beste aber zum Schluß: Ich hatte ja angekündigt, dass ich versuchen würde, Informationen zum Nachfolger der O 410 aus erster Hand zu bekommen. Das ist mir gelungen! Da mir alle Infos unter dem Siegel der Verschwiegenheit mitgeteilt wurden nur so viel: Die Entwicklung ist schon weiter als gedacht und die "KH 420" (keine offizielle Bezeichnung, ich nenne sie einfach mal so) wird früher erscheinen, als angenommen!


[Beitrag von Benares am 15. Mrz 2014, 09:59 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#16872 erstellt: 15. Mrz 2014, 10:00
Dynaudio nehm ich ins Programm, Eva ( ) hat mich positiv überrascht, die haben wirklich einiges getan. Hatte ein längeres Gespräch mit Roland Stenz, den ich ja schon ein paar Jahre kenne. Mal sehen, ganz ausschliessen würde ich es nicht Eve vielleicht doch noch "irgendwann" ins Programm zu nehmen.

Die KH Vorführung ist schon gut gemacht..

Neumann wird sich bei mir auf dem Stand auf der HighEnd einnisten. Ist aber ein offener Messestand, ohne Kabine.. die Entscheidung kam spät, da hatte ich schon gebucht.

viele Grüße
Reinhard

P.S. intensive Gespräche über die Sonderfarbe (n) hab ich auch geführt, mal sehen was draus wird.


[Beitrag von Hörzone am 15. Mrz 2014, 10:01 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16873 erstellt: 15. Mrz 2014, 10:47
Benares, besten Dank für deinen ausführlichen und höchstinteressanten Bericht. leider ist Frankfurt viel zu weit von mir entfernt, sonst würde ich auch hinfahren.
ATMOSS
Inventar
#16874 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:10
Und konnte man dort auch den Digitalen FIR-Controller Pro C 28 im Einsatz sehen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#16875 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:25

ATMOSS (Beitrag #16874) schrieb:
Und konnte man dort auch den Digitalen FIR-Controller Pro C 28 im Einsatz sehen.


nein, ist dort nicht im Einsatz
Gordenfreemann
Inventar
#16876 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:48
@Benares:

Schöner Bericht und und die News zur "420" sind auch interessant.
Avila
Inventar
#16877 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:52

Benares (Beitrag #16871) schrieb:
Nachdem ich gestern nachmittag auf Musikmesse war und diesmal für Monitorfreunde Einiges geboten wurde, hier ein kleiner Messereport:

..


Sehr interessant, Danke!
Sedi-at
Inventar
#16878 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:01
Hallo Benares
Sehr schöner Bericht .
Die Dynaudios werde ich mal anhören , leider ist Frankfurt knapp 600 km weit weg von mir aus .

gruss dieter
pölsevogn
Stammgast
#16879 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:36
Angenehm sachlicher, dazu professionell verfasster und instruktiver Ausstellungsreport. Dicken Dank an unseren Messerkorrespondenten!
drtkerk
Stammgast
#16880 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:17

Benares (Beitrag #16871) schrieb:


KSDigital zeigte auf der Messe die D-Linie, die allesamt auf Horn-Koaxen basiert, darunter sogar ein Dreiwege-Koax.

*


Hallo Benares,

danke für den Bericht. Was bedeutet Dreiwege-Koax?

Gruß
Thomas
Benares
Inventar
#16881 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:37
Das bedeutet, dass bei einem Dreiweger alle drei Treiber als ein Koax ausgeführt wurden. Meistens wird bei Koax-Boxen ein Mittel- und Hochton-Koax verbaut, der von einem zusätzlichen Tieftöner unterstützt wird.
sealpin
Inventar
#16882 erstellt: 15. Mrz 2014, 16:15
Es gibt auch 4-Wege Koax:
Klickmich

Ich hab das Teil leider nie hören können...

ciao
sealpin
Salinas
Hat sich gelöscht
#16883 erstellt: 15. Mrz 2014, 16:22

sealpin (Beitrag #16882) schrieb:


Ich hab das Teil leider nie hören können...

ciao
sealpin


wenn überhaupt, wohl nur auf Messen. Hätte ich auch zu gern mal gehört...

100.000 Euro sind natürlich schon ne Ansage, aber da kann man aufgrund der Entwicklung, Technologie und vermutlich der sehr geringen Stückzahl zumindest halbwegs verstehen, wofür der Preis aufgerufen wird....
Salinas
Hat sich gelöscht
#16884 erstellt: 15. Mrz 2014, 16:24

Gordenfreemann (Beitrag #16876) schrieb:
@Benares:

Schöner Bericht und und die News zur "420" sind auch interessant.


werd sie mir nicht gleich kaufen.. aber bin auch sehr gespannt, was das wird bzw. wie die Unterschiede zur 410 ausfallen...


[Beitrag von Salinas am 15. Mrz 2014, 16:24 bearbeitet]
NDakota79
Stammgast
#16885 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:37

thewas (Beitrag #16870) schrieb:
Bündelungsverhalten und tonale Abstimmung haben mich bei der HS8 bisschen enttäuscht, der Vorgänger HS80 gefiehl mir da etwas besser, würde aber beide persönlich der Rokit vorziehen.


Danke für deinen Eindruck! Was genau hat dich an der Abstimmung der HS8 gestört, bzw. was macht der Vorgänger besser? Und kann sie im Vergleich mit einer Adam A7x oder A8x mithalten?
Benares
Inventar
#16886 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:58
Zum O 410-Nachfolger kann ich noch bestätigen, was Reinhard hier neulich schon schrieb: Alle Treiber werden komplette Eigenentwicklungen sein und somit wird keines der Chassis aus der O 410 erneut verwendet oder einfach nur weiterentwickelt. Damit sind die Voraussetzungen für Verbesserungen in allen wichtigen Belangen gegeben. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Verbesserungen in etwa denen von der O 300 zur KH 310 entsprechen werden, d.h. noch etwas bessere Abstrahlung, etwas weniger Klirr und eventuell nochmal eine Steigerung der Pegelfestigkeit bzw. des Maximalpegels. Alles in allem wird der LS natürlich nicht neu erfunden, aber die Entwicklung wird wie bei den vorherigen Neuerscheinungen bei Neumann nicht nur mess- sondern auch hörbar sein. Wer jetzt gerade die O 410 geordert hat, muss sich aber sicherlich nicht unbedingt ärgern.




Noch ein Nachtrag zu meinem Messebesuch: Es wurden in meinen Augen auch noch zwei der hier kürzlich zur Sprache gekommenen Anwärter auf den Preis-Leistungs-Sieg entzaubert.
Der erste sind die JBL LSR 305 und 308. Hören konnte ich sie zwar nicht, aber die Haptik und Verarbeitung waren für mich eine echte Enttäuschung. Das Gehäuse besteht komplett aus billigem Plastik. Beim Klopftest klang sie eher nach einem hohlen Schuhkarton und auch das Gewicht lag nicht wesentlich darüber. Die Sicken der TMT sind so dünn und schwabbelig, dass sie sich eher nach einem Luftballon anfühlten. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass die klanglich nichts können, aber zumindest nach meinem oberflächlichen Eindruck wurde dem günstigen Preis hier viel, vielleicht etwas zu viel Tribut gezollt.

Der zweite Kandidat war die M-Audio M3-8. Die konnte ich auch im unmittelbaren Nahfeld hören, weshalb ich mir zumindest ein eingeschränktes Urteil erlaube. Klanglich riss sie mich wirklich nicht vom Hocker, von den oft beschworenen Vorteilen von Koaxen in Sachen Räumlichkeit war nichts zu spüren. Auch ansonsten fiel mir nichts am Klang auf, worüber es sich zu berichten lohnt. Insofern kann ich sie derzeit nicht unbedingt als Kauftipp im Niedrigpreissegment empfehlen.
Salinas
Hat sich gelöscht
#16887 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:21

Benares (Beitrag #16886) schrieb:
etwas weniger Klirr und eventuell nochmal eine Steigerung der Pegelfestigkeit bzw. des Maximalpegels. Alles in allem wird der LS natürlich nicht neu erfunden, aber die Entwicklung wird wie bei den vorherigen Neuerscheinungen bei Neumann nicht nur mess- sondern auch hörbar sein. Wer jetzt gerade die O 410 geordert hat, muss sich aber sicherlich nicht unbedingt ärgern.



noch mehr, na gut, wird dann wohl eher im Studio bei Mörderpegeln u.U. relevant sein und nicht in normalen Wohnräumen..

ich will den letzten Satz aus meiner Sicht ein bißchen für die Besitzer der O 410 modifizieren: " Wer eine O 410 besitzt, muss sich garantiert nicht ärgern.. Wer die Knete hat und unbedingt für die private Anwendung das Neueste bzw. den Nachfolger möchte, muß dann finanziell halt in den sauren Apfel beißen


[Beitrag von Salinas am 15. Mrz 2014, 18:22 bearbeitet]
Benares
Inventar
#16888 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:39
Oder auch: Wer ohnehin vor hatte, die O 410 in näherer Zukunft anzuschaffen, ist gut beraten, noch ein bischen auf den Nachfolger zu warten.
Salinas
Hat sich gelöscht
#16889 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:47
erst wenn man beide nebeneinander hört , ,am besten im Blindtest, kann entscheiden, ob es für die Anwendung zuhause von großer Relevanz ist, kann ja auch sein, das man beim Nachfolger auf mehr "Schönheit" Wert gelegt hat...


[Beitrag von Salinas am 15. Mrz 2014, 18:47 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16890 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:48

NDakota79 (Beitrag #16885) schrieb:
Danke für deinen Eindruck! Was genau hat dich an der Abstimmung der HS8 gestört, bzw. was macht der Vorgänger besser?

Eher die weniger realitischen Höhen, hat auch ein französicher Musiker das gleiche bemerkt, leider labert er ziemlich viel https://www.youtube.com/watch?v=C1a3_AjLmgk
Und kann sie im Vergleich mit einer Adam A7x oder A8x mithalten?
Ich halte nichts von absoluten Vergleichesaussagen, muss man selber hören oder nach Messwerten bewerten.
Ich finde die A7x mehr nach Hifi und HS80m mehr nach Monitor abgestimmt.

Mit neutralen Lautsprechern und Kopfhörern kann man die Unterschiede auch hier selber beurteilen:
https://soundcloud.com/sonic-sense-pro-audio/sets/studio-monitors
thewas
Hat sich gelöscht
#16891 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:01

Benares (Beitrag #16886) schrieb:
Noch ein Nachtrag zu meinem Messebesuch: Es wurden in meinen Augen auch noch zwei der hier kürzlich zur Sprache gekommenen Anwärter auf den Preis-Leistungs-Sieg entzaubert.
Der erste sind die JBL LSR 305 und 308. Hören konnte ich sie zwar nicht, aber die Haptik und Verarbeitung waren für mich eine echte Enttäuschung. Das Gehäuse besteht komplett aus billigem Plastik. Beim Klopftest klang sie eher nach einem hohlen Schuhkarton und auch das Gewicht lag nicht wesentlich darüber. Die Sicken der TMT sind so dünn und schwabbelig, dass sie sich eher nach einem Luftballon anfühlten. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass die klanglich nichts können, aber zumindest nach meinem oberflächlichen Eindruck wurde dem günstigen Preis hier viel, vielleicht etwas zu viel Tribut gezollt.

Die Sicken sind nicht problematisch, aber die Gehäuse schon, es gibt auch paar im Netz die Resonanzen bei bestimmten Pegeln hören könnten, leider gibt es nicht für den Preis die eierlegende Wollmilchsau, persönlich würde ich sie mit kleinem Budget trotzdem nehmen und die Gehäuse von innen mit Alubutylmatten bekleben, deutlich leichter als schlechtes Abstrahlverhalten zu korrigieren. Die Amis sind da konsequent, da wird Geld nur in Technik und nicht Haptik gesteckt, egal ob Corvette oder manche Klipsch, ist ok für Menschen mit beschränktem Budget finde ich.

Der zweite Kandidat war die M-Audio M3-8. Die konnte ich auch im unmittelbaren Nahfeld hören, weshalb ich mir zumindest ein eingeschränktes Urteil erlaube. Klanglich riss sie mich wirklich nicht vom Hocker, von den oft beschworenen Vorteilen von Koaxen in Sachen Räumlichkeit war nichts zu spüren. Auch ansonsten fiel mir nichts am Klang auf, worüber es sich zu berichten lohnt. Insofern kann ich sie derzeit nicht unbedingt als Kauftipp im Niedrigpreissegment empfehlen.[

Schade, ich glaube mir einzubilden letztens irgendwo Messungen oder Test von ihr gesehen zu haben der auch nicht so toll war, kann es aber gerade nicht wiederfinden.
Vielen Dank für den sehr interessanten Nachschlag!
Quo
Inventar
#16892 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:10

Benares (Beitrag #16886) schrieb:


Der zweite Kandidat war die M-Audio M3-8. Auch ansonsten fiel mir nichts am Klang auf, worüber es sich zu berichten lohnt..


Kann man auch positiv bewerten. Keine herausragenden Stärken, aber damit auch keine Schwächen.
DaleWintry
Stammgast
#16893 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:43

Benares (Beitrag #16886) schrieb:
Das Gehäuse besteht komplett aus billigem Plastik.

Die Gehäuse bestehen aus foliertem MDF, die Front ist Plastik.

Servus
Benares
Inventar
#16894 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:58
Ok, dann habe ich wegen der Front gedacht, es sei Plastik. Zumindest klang es beim Klopfen auch so und machte auch vom Gewicht her den Eindruck. Die Stärke der Gehäusewand dürfte jedenfalls nicht allzu hoch sein.



Mein Eindruck der M-Audio steht natürlich angesichts der Abhörbedingungen unter starkem Vorbehalt. Aber auch in einer solch problematischen Umgebung hätten bestimmte Qualitäten zumindest zu erahnen sein sollen, wenn es sie denn gibt.


[Beitrag von Benares am 15. Mrz 2014, 19:59 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16895 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:00
Sonst wäre das ausgeprägte Waveguide ja auch deutlich teurer, siehe Genelec und Neumann.
Sedi-at
Inventar
#16896 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:05
Hallo Benares

Ich wollte sie mir auch anhören , naja dann kann ich mir die Mühe sparen .
Die Dynaudios werde ich mal zur Brust nehmen , da hat mir immer etwas gefehlt ,aber vielleicht hat sich ja was geändert.


gruss dieter
Benares
Inventar
#16897 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:16
Wie gesagt, ich selbst würde uaf mein Urteil erstendgültig vertrauen, wenn ich sie in unter akzeptablen Bedingungen gehört hätte.

Die neuen Dynaudios sind sicherlich einen Hörtest wert, die BM-Serie gefiel mir schon recht gut.
alpenpoint
Inventar
#16898 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:54
Also ich hab die M3-8 vor einiger Zeit bei mir im zukünftigen HK gehört und kann nicht soo schlechtes wie Benares berichten. Mir hat die Mittel/Hochtoneinheit sogar recht gut gefallen. Allerdings ist mein Raum noch recht hallig und nicht als Maßstab zu nehmen. Die Qualität und Ausführung der Box ist sogar richtig gut.
Sie ging trotzdem wieder zurück da ich für HK noch was dynamischeres suche.

lg, Alpi
j1mmy
Stammgast
#16899 erstellt: 16. Mrz 2014, 00:29
So, mal ein kurzes Feedback zum SVS SB12-NSD: Absolut klasse, der Subwoofer fügt sich sehr harmonisch in das Klangbild der Adam A5X ein und unterstützt da wo er soll. Die A5X sind am "High Pass Out" des Subwoofer angeschlossen (80Hz/-12dB pro Oktave). Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination. Störende Resonanzen habe ich keine. Geschlossene Subwoofer lassen sich wohl recht leicht integrieren
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