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Es lebe der Studio-Monitor!

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LaVeguero
Inventar
#16649 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:54

longueval (Beitrag #16638) schrieb:
sagmerhalt so
mindestanforderung
nicht gesoundet
ortsanpassung
frequenzgang ändert sich im abhörbereich (70-90dbc) nicht

zusatzforderung
definiertes abstrahlverhalten


Nach diesen Anforderungen sind einige "Legenden" in dem Segment (NS-10, LS3/5) KEINE Studiomonitore.
longueval
Hat sich gelöscht
#16650 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:59

LaVeguero (Beitrag #16649) schrieb:

longueval (Beitrag #16638) schrieb:
sagmerhalt so
mindestanforderung
nicht gesoundet
ortsanpassung
frequenzgang ändert sich im abhörbereich (70-90dbc) nicht

zusatzforderung
definiertes abstrahlverhalten


Nach diesen Anforderungen sind einige "Legenden" in dem Segment (NS-10, LS3/5) KEINE Studiomonitore.

ja

so ändern sich die zeiten und das bessere ist der feind des guten, hatte übrigens selbst mal die 3/5
chriss71
Inventar
#16651 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:59

LaVeguero (Beitrag #16649) schrieb:

Nach diesen Anforderungen sind einige "Legenden" in dem Segment (NS-10, LS3/5) KEINE Studiomonitore.


Deshalb auch meine penetranten Nachfragen (die selbst den Moderator aus der Fassung bringen)... Anscheinend ist Fakt: Der Begriff "Studio Monitor" ist nicht einheitlich über eine Norm definiert.
So gesehen, was den High-Endern unterstellt wird "SCHWURBELN" ist hier genauso...

thewas
Hat sich gelöscht
#16652 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:02
Wie gesagt sollte man unterscheiden zwischen Hauptabhören und Kompatibilitätscheckabhören oder Monitore für Übertragunswagen

Übrigens sind die LS3/5a relativ neutral und vom Abstrahlverhalten relativ ausgewogen für ihre damalige Zeit, auch die NS-10 sind für ihre Zeit gar nicht so schlecht außer die Mittenbetonung die gut ist um zu wissen wie es im Auto/JKüche klingt.
http://www.soundonsound.com/sos/sep08/articles/yamahans10.htm
http://www.soundonsound.com/pdfs/ns10m.pdf


[Beitrag von thewas am 11. Mrz 2014, 18:03 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#16653 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:03
@nexuzz

ich hab kurz bei yamaha nachgeschaut, wenn du die 7er monitorähnlich verwenden willst, dann musst du bei deiner raumgröße unbedingt den roomswitch auf -4 stellen.
longueval
Hat sich gelöscht
#16654 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:04
@thewas

wir dürften zur selben zeit gedingst haben, du warst ein wenig schneller, daher....
Salinas
Hat sich gelöscht
#16655 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:08

chriss71 (Beitrag #16651) schrieb:

LaVeguero (Beitrag #16649) schrieb:

Nach diesen Anforderungen sind einige "Legenden" in dem Segment (NS-10, LS3/5) KEINE Studiomonitore.


Deshalb auch meine penetranten Nachfragen (die selbst den Moderator aus der Fassung bringen)... Anscheinend ist Fakt: Der Begriff "Studio Monitor" ist nicht einheitlich über eine Norm definiert.
So gesehen, was den High-Endern unterstellt wird "SCHWURBELN" ist hier genauso...

:prost


nö. warum o.g. LS gerne in Studios genommen werden, obwohl sie den Anforderungen an neutrale Monitore nur teilweise oder gar nicht genügen, ist eben doch gerade erläutert worden und das nicht zum ersten Mal. Deswegen verstehe ich deine Aussage, daß hier genauso geschwurbelt wird wie in anderen Threads überhaupt nicht, das Gegenteil ist der Fall... Die NS 10 wird bei ernsthaften Beiträgen über gute Monitore höchstens als das absolute Gegenteil erwähnt und die LS 3/5 ist auch kaum in der Diskussion, ob nun bei der BBC verwendet oder nicht. Bei den LS 3/5 mußt du in die Kompaktlautsprecher-Threads gehen, da hörst du den Namen öfter. Insofern ist deine Schlußfolgerung leider Nonsens...


[Beitrag von Salinas am 11. Mrz 2014, 18:10 bearbeitet]
Heule
Inventar
#16656 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:11
Hier geht es ja im Sekundenabstand mit neuen Antworten.
Ist ja echt krass:-)

Gruß Oliver
chriss71
Inventar
#16657 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:12

Salinas (Beitrag #16655) schrieb:
...obwohl sie den Anforderungen an neutrale Monitore nur teilweise oder gar nicht genügen...


Darf ich fragen, wer das normiert?

thewas
Hat sich gelöscht
#16658 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:14

chriss71 (Beitrag #16651) schrieb:
Deshalb auch meine penetranten Nachfragen (die selbst den Moderator aus der Fassung bringen)...

Wenn mich was aus der Fassung bringt ist wie lernresistent du dich hier aufführst.
Schau dir mal Messungen und das Engineering von der großen Mehrheit der aktuellen Monitore, z.B. kompakte Zweiwereriche. Sie messen sich auf Achse neutral und inzwischen versuchen durch Waveguides auch das Abtrahlverhalten des Hochtöners an das des Tieftöners anzupassen dass es keinen großen Sprung hat.

Anscheinend ist Fakt: Der Begriff "Studio Monitor" ist nicht einheitlich über eine Norm definiert.

Habe dir doch ITU Empfehlungen gepostet, wie "seltsam" dann dass kein Monitorhersteller Rundstrahler, Plärrsqauker und Loudnessbadewannen baut, warum wohl?

So gesehen, was den High-Endern unterstellt wird "SCHWURBELN" ist hier genauso...

Klar, die gleiche Abweichungen die es bei Hifi-Lautsprechern gibt, gibt es dann auch bei Monitoren, wenn A≠C und B≠C bedeutet dass automatisch A=B gilt


[Beitrag von thewas am 11. Mrz 2014, 18:15 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#16659 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:16
die 3/5 wird in keinem studio und bei keiner rundfunkanstalt mehr verwendet, das war eine konstruktion der 70er/80er jahre.
nostalgiker verwenden sie noch im hifibereich und rogers glaub ich hat eine aufgefrischte version neulich für hifi aufgelegt,
ich hab sie mit selbstgebrautem sub verwendet und bei 120hz hp aktiv angeschnitten (anfang der 80er) ich hatte die version von harbeth.
thewas
Hat sich gelöscht
#16660 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:20
Sie war ja auch nie für Studios gedacht/entwickelt, sondern für Übertragungswagen des BBC


[Beitrag von thewas am 11. Mrz 2014, 18:21 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#16661 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:31
@chris

das normiert niemand in wirklichkeit

aber

nimm mal an deine abhörboxen übertreiben im bass, dann werden deine mischungen zu bassschwach werden und umkehrvert ...
das ist auf ale frequenzbereiche anwendbar und auch auf die ortung...

das heißt, eine krücke als monitor straft der kunde ab, weil die mischung und das eqing beim kunden so nicht funktioniert.
überdeckt, maskiert der bass die obertöne, dann hörst du die obertöne der kickdrum nicht mehr uvam.

also stell dir auf effekt gezüchtete hallsaucenwerfer ins studio und du wirst mit der hacke nicht fertig, bzw, bald sehr schnell, weil du keine mehr hast
chriss71
Inventar
#16662 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:38

longueval (Beitrag #16661) schrieb:

also stell dir auf effekt gezüchtete hallsaucenwerfer ins studio und du wirst mit der hacke nicht fertig, bzw, bald sehr schnell, weil du keine mehr hast :D



longueval (Beitrag #16629) schrieb:

es gibt auch welche, die die b&w 800 als mainmonitore im studio stehen haben, und wenn man sie fragt, dann bekommt man die verschmitzte antwort.... "die sind für die kunden"


Fällt dir was auf? (um nicht wieder in den Verdacht zu kommen, ich google Latein...)

longueval
Hat sich gelöscht
#16663 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:47
die sind für die kunden heißt, wir hören nicht damit ab, sondern die stehen da, damit unser image nicht französisch ausgesprochen wird (im a(r)sch) und damit unsere kunden beruhigt sind.
"waaas, sie wollen unser großes orchester mir soooo kleinen boxen....."

was tut man nicht alles um kunden zu beeindrucken

außerdem, ich hör mir manche mixingers im auto zur kontrolle an auf einer serienmäßigen volvo autokrücke, warum wohl ...
chriss71
Inventar
#16664 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:52

longueval (Beitrag #16663) schrieb:
die sind für die kunden heißt, wir hören nicht damit ab, sondern die stehen da, damit unser image nicht französisch ausgesprochen wird (im a(r)sch) und damit unsere kunden beruhigt sind....


Ist es nicht viel eher so, dass man den Mix und das Mastering (das man im Nahfeld abgehört hat) auch so hört, wie die Kunden zu Hause?



PS: Zumindest bei den Mastering Ingenieuren wie z.B. Bernie Grundman oder Bob Ludwig ist das so...
longueval
Hat sich gelöscht
#16665 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:00
wenns gscheite boxen zu hause haben und die akustik stimmt, ja, sonst hören sie ihren sound.
aber ich hör mit sound im studio nicht mehr, was meine maßnahmen anstellen.
wenn ich , ich bleib der einfachheit halber beim bass, zuviel bass gebe, dann wird bei dem zu hause, bei dem der bass übertreibt, das noch einmal lauter... das wird nix.
der monitor und die kette sollte das urmeter sein, was der kunde dann zuhause damit anstellt..... seine kaufentscheidung.
wenn bei mir der bass 80dbc hat und bei dem zu hause hat er dann 86... bidde sehr.
wenn aber bei mir der bass um 12db lauter ist als die obertöne des gleichen basstons, dann wird er zu hause nicht mehr hören, ob das ein kontrabass ist oder keyboardgrollen oder ein saurierschas.
übrigens, den klang eines instruments erkennt man anden obertönen, nicht am grundtonsinus.


[Beitrag von longueval am 11. Mrz 2014, 19:13 bearbeitet]
NexuzZ
Ist häufiger hier
#16666 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:01
Ich werds mal ausprobieren, aber da ich nicht an den Wänden sitze sondern in der Mitte des Raumes stört es mich nicht sonderlich

Bis jetzt finde ich den Klang einfach überwältigend... noch nie so gute Lautsprecher gehört.

Ich habe schon den Room Control Regler mal auf -4db gemacht, aber was ändert sich dort? Werden dann die Tiefen Frequenzen abgeflacht?


[Beitrag von NexuzZ am 11. Mrz 2014, 19:02 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#16667 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:08
nicht nur die tiefen, das beginnt sanft abfallend bei 500hz, das ist in etwa so, wie der raum anhebt (im durchschnitt, nicht in den modenspitzen)
vorsicht, die raummitte ist der platz der stärksten auslöschung bei bassmoden, 1/3 wär günstiger ...
meg_fan
Hat sich gelöscht
#16668 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:33

longueval (Beitrag #16667) schrieb:
vorsicht, die raummitte ist der platz der stärksten auslöschung bei bassmoden, 1/3 wär günstiger ...

Weder "erzeugt" eine Raummode eine Auslöschung noch ist die Mitte des Raumes prinzipiell besser oder schlechter als irgendeine andere Position im Raum. Zwei Grundmoden haben exakt in der Raummitte ein ortsfestes Schalldruckminimum. Also rein theoretisch. In der Praxis aber sind Räume nicht so ideal, als dass sich Hallraumbedingungen einstellen. Und genau deshalb kann diese Position genausogut auch die beste sein, das lässt sich nur durch Messungen feststellen.
Heule
Inventar
#16669 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:35
Gibt es eigentlich einen kompakten Magnestotaten, also so wie
eine aktive breitband Magnestotad Kompaktbox?
Dieses luftige hat schon etwas!

Gruß Oliver


[Beitrag von Heule am 11. Mrz 2014, 19:38 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#16670 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:43
hab ich erzeugt geschrieben?

und ja, da musst husch husch schnell zu ihm hin zum messen


[Beitrag von longueval am 11. Mrz 2014, 19:45 bearbeitet]
Quo
Inventar
#16671 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:53
@ Heule
meinst du so B&G Neo 8 etwas ?
joerghag
Stammgast
#16672 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:54

Heule (Beitrag #16669) schrieb:
Gibt es eigentlich einen kompakten Magnestotaten, also so wie
eine aktive breitband Magnestotad Kompaktbox?
Dieses luftige hat schon etwas!

Gruß Oliver



Stax Lambda...... Klein eckig, aber eher fürs extreme Nahfeld

Gruss Jörg
...
P.S.: ...ich weiß, sind Elektrostaten keine Magnetostaten, aber schön boxig


[Beitrag von joerghag am 11. Mrz 2014, 20:02 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#16673 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:55

longueval (Beitrag #16670) schrieb:
hab ich erzeugt geschrieben? und ja, da musst husch husch schnell zu ihm hin zum messen :D

Schreib' doch einfacher weniger, dafür fundierter. Raummoden und Auslöschungen haben Nichts miteinander zu tun, egal wie Du meinst da einen Zusammenhang, auch ohne "Erzeugen", herstellen zu wollen.


thewas schrieb:

Clever? So verschiebt man das Problem nur auf eine andere Frequenz

PS: An den Mod, der mich ermahnte Grafiken als "thumbs" zu zitieren. Geht in diesem Fall nicht, nur zur Info.
longueval
Hat sich gelöscht
#16674 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:05
jawoll
Heule
Inventar
#16675 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:27

Quo (Beitrag #16671) schrieb:
@ Heule
meinst du so B&G Neo 8 etwas ?


Ja,
meinte fürs Nahfeld. Wäre interessant mal sowas im Nahfeld
zu hören. Keine Ahnung ob das geht/harmoniert?

Gruß Oliver
fast-surfer
Stammgast
#16676 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:29
Schlechtes Beispiel: DieReflexionen sind völlig willkürlich eingezeichnet. Leg einen Spiegel auf den Tisch, verschiebe ihn und du wirst den Hochtöner genauso sehen (und hören) wie in Bild eins.
Quo
Inventar
#16677 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:31
Ist Selbstbau. Bass können die Dinger natürlich nicht.
Heule
Inventar
#16678 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:35

Quo (Beitrag #16677) schrieb:
Ist Selbstbau. Bass können die Dinger natürlich nicht.


Bedeutet bis wohin?

Gruß Oliver
thewas
Hat sich gelöscht
#16679 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:42

meg_fan (Beitrag #16668) schrieb:
Zwei Grundmoden haben exakt in der Raummitte ein ortsfestes Schalldruckminimum.

*Klugscheissmodus an* Plus ihre vielfache/harmonische

Clever? So verschiebt man das Problem nur auf eine andere Frequenz

Aha, ändert sich mit der Frequenz der Winkel der Erstreflexion und Ausfallswinkel ist nicht mehr so groß wie der Einfallswinkel?

Quo
Inventar
#16680 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:53

Heule (Beitrag #16678) schrieb:

Quo (Beitrag #16677) schrieb:
Ist Selbstbau. Bass können die Dinger natürlich nicht.


Bedeutet bis wohin?

Gruß Oliver



Neo8

Er braucht ab 500 Hz Unterstützung.
Um Bass aus einer Fläche zu bekommen, brauchst Du Fläche.
Sedi-at
Inventar
#16681 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:57

Heule (Beitrag #16669) schrieb:
Gibt es eigentlich einen kompakten Magnestotaten, also so wie
eine aktive breitband Magnestotad Kompaktbox?
Dieses luftige hat schon etwas!

Gruß Oliver


Hallo Oliver

Magnetostaten oder Bändchenlautsprecher sind für breibandige Vollbereichslautsprecher garnicht geeignet . Elektrostaten sind da besser geeignet, sind aber grosse Flächenstrahler und nichts für Kompaktboxen oder Monitore.
Ich habe auch Magnetostaten zu hause , Problem ist der Tiefmitteltöner und da habe ich mich schon um einige Nächte herumgeschlagen da etwas zu verbessern. Elektrostaten sind da besser ,wenn er tief runter kommt .

gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#16682 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:06

fast-surfer (Beitrag #16676) schrieb:
Schlechtes Beispiel: DieReflexionen sind völlig willkürlich eingezeichnet. Leg einen Spiegel auf den Tisch, verschiebe ihn und du wirst den Hochtöner genauso sehen (und hören) wie in Bild eins.

Nicht wenn der "Tisch" so geneigt und tiefer ist, Einfallwinkel=Ausfallwinkel, leider kann ich meinen Schreibtisch nicht neigen.
pixelspalter
Stammgast
#16683 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:33

thewas (Beitrag #16682) schrieb:
leider kann ich meinen Schreibtisch nicht neigen. ;)


...aber deine Lautsprecher!
thewas
Hat sich gelöscht
#16684 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:39
Dann müsste aber mein Bürostuhl noch höher sein als jetzt (schon höchste Stellung)


[Beitrag von thewas am 11. Mrz 2014, 21:40 bearbeitet]
Quo
Inventar
#16685 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:39
Hi ,
ADAM hat ja nicht ganz grundlos den MT-AMT sterben lassen. Leider !
Heule
Inventar
#16686 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:42

Quo (Beitrag #16685) schrieb:
Hi ,
ADAM hat ja nicht ganz grundlos den MT-AMT sterben lassen. Leider !


Warum? Gerade diese Kombi war sehr gut.

Gruß Oliver
pixelspalter
Stammgast
#16687 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:45
Niedrigere Stands wären auch eine Möglichkeit...
Oder sind deine LS so hoch, dass du keine brauchst/hast? Dann hilft nur wachsen.
Quo
Inventar
#16688 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:52
Hauptsächlich wegen Pegeanforderungen und damit verbundenem Klirr. (mWn)
thewas
Hat sich gelöscht
#16689 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:05

pixelspalter (Beitrag #16687) schrieb:
Niedrigere Stands wären auch eine Möglichkeit...
Oder sind deine LS so hoch, dass du keine brauchst/hast? Dann hilft nur wachsen. :D

Die LS sind auf dem großen Schreibtisch (PC Abhöre), dahinter habe ich keinen Platz für hohe Stands, jetzt habe ich sie auf große Basotect Platten die sie anheben und keine erste Tischreflexion zu meiner Ohrposition zulassen.
ATMOSS
Inventar
#16690 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:05

Quo (Beitrag #16680) schrieb:

Heule (Beitrag #16678) schrieb:

Quo (Beitrag #16677) schrieb:
Ist Selbstbau. Bass können die Dinger natürlich nicht.


Bedeutet bis wohin?

Gruß Oliver



Neo8

Er braucht ab 500 Hz Unterstützung.
Um Bass aus einer Fläche zu bekommen, brauchst Du Fläche.



Ja, die Neo´s sind vollaktiviert optimal und gehen auch bei steiler Trennung ab 350-400 Hz

Aber jeder "normale" Breitbänder stellt ja auch bezüglich Tiefton und Hochton ein Kompromiss dar. Gibt ja immer so altkluge Sprüche wie: Der beste Mitteltöner ist ein Breitbänder ....

12806539616332303836_396515

12806265323166643731_396632


[Beitrag von ATMOSS am 11. Mrz 2014, 22:12 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#16691 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:04

thewas (Beitrag #16679) schrieb:
*Klugscheissmodus an* Plus ihre vielfache/harmonische

Wenn schon, dann bitte richtig. Moden mit gerader Ordnungszahl haben in der Raummitte ihr Schalldruckmaximum. Also theoretisch.
acoustics4


thewas (Beitrag #16679) schrieb:
Aha, ändert sich mit der Frequenz der Winkel der Erstreflexion und Ausfallswinkel ist nicht mehr so groß wie der Einfallswinkel?

Die von dir gepostete Grafik beschreibt wie man "phase cancellation" verhindern könne. Dazu merkte ich an, dass man dies so einfach nicht verhindern kann, sondern nur auf eine andere Frequenz, bzw. andere Frequenzen verschieben kann. Schall ist nunmal kein dünner Strahl und es gibt nicht nur an einem Punkt eine Reflexion auf der "Tischplatte", sondern "überall" auf der Tischplatte. Daher gibt's (beim Aufbau wie in der Grafik) auch bei jeder Frequenz Reflektionen auf den Hörer. Und immer Auslöschungen, nur eben durch Änderung der Geometrie auf anderen Frequenzen. Was soll den Schall denn hindern, so (gestrichelte Linie) zu reflektieren? Dann ist es nur noch eine Frage der Wellenlänge (=Frequenz) wann bei dieser Geometrie die Phasenlage entsprechend ist, eine Auslöschung zu erzeugen:
acoustics3
thewas
Hat sich gelöscht
#16692 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:29

meg_fan (Beitrag #16691) schrieb:
Wenn schon, dann bitte richtig. Moden mit gerader Ordnungszahl haben in der Raummitte ihr Schalldruckmaximum. Also theoretisch.

Korrekt, hätte sagen sollen alle 2N vielfache!

Die von dir gepostete Grafik beschreibt wie man "phase cancellation" verhindern könne. Dazu merkte ich an, dass man dies so einfach nicht verhindern kann, sondern nur auf eine andere Frequenz, bzw. andere Frequenzen verschieben kann. Schall ist nunmal kein dünner Strahl und es gibt nicht nur an einem Punkt eine Reflexion auf der "Tischplatte", sondern "überall" auf der Tischplatte. Daher gibt's (beim Aufbau wie in der Grafik) auch bei jeder Frequenz Reflektionen auf den Hörer. Und immer Auslöschungen, nur eben durch Änderung der Geometrie auf anderen Frequenzen. Was soll den Schall denn hindern, so (gestrichelte Linie) zu reflektieren? Dann ist es nur noch eine Frage der Wellenlänge (=Frequenz) wann bei dieser Geometrie die Phasenlage entsprechend ist, eine Auslöschung zu erzeugen:
acoustics3

Du hast anscheinend nicht verstanden um was es bei dem Bild geht, nämlich dass die erste Tischreflexion gar nicht das Ohr (gelber Kreis) erreicht und so es gar nicht zur direkten Auslöschung/Kammfilter kommt. Schallwellen insgesamt sind zwar kein dünner Strahl, aber jede einzelne schon und wenn durch geschickte Positition des "Spiegels" keine der Strahlen durch erste Reflexion den Hörer erreicht ist das Zeil erreicht, genau so werden bei den Spiegelpunkten an den Seitenwänden und Decken oft Basotect Platten in der Raumakustik verwendet, ist nichts anderes.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#16693 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:42

thewas (Beitrag #16692) schrieb:
Du hast anscheinend nicht verstanden um was es bei dem Bild geht, nämlich dass die erste Tischreflexion gar nicht das Ohr (gelber Kreis) erreicht und so es gar nicht zur direkten Auslöschung/Kammfilter kommt.

Das habe ich durchaus verstanden. Dann ist die Zeichnung aber "kacke", weil bei dieser Aufstellung - wie man sieht (von mir eingezeichnete gestrichelte Linie) - eine Reflexion aufs Ohr erfolgen würde.
thewas
Hat sich gelöscht
#16694 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:47
Die Metering Bridge hätte bei der Zeichung etwas weiter nach links sein müssen, damit "dein" Fall nicht passiert, sollte aber ja auch nur eine schematische Skizze zu sein um das Prinzip zu erklären und keine maßstabs CAD Zeichung
pölsevogn
Stammgast
#16695 erstellt: 12. Mrz 2014, 00:02
Ich trau mich ja kaum, aber ich muss doch ins Proseminar funken: Was hält die versammelte Kompetenz von Geithain RL905 und ist ein Gebrauchtpreis fürs Pärchen von 2200 Euro attraktiv oder marktüblich?

Dicken Dank für Eure Einschätzungen.

pv
meg_fan
Hat sich gelöscht
#16696 erstellt: 12. Mrz 2014, 00:06
Wenn man sich schon die Mühe macht, eine Zeichnung anzufertigen... Naja. Von Schallbeugung hat der Kollege aber auch noch Nichts gehört? Naja.
longueval
Hat sich gelöscht
#16697 erstellt: 12. Mrz 2014, 00:10


erzähl näheres

ich glaub 2600 ist der uvp. oder?


[Beitrag von longueval am 12. Mrz 2014, 00:16 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#16698 erstellt: 12. Mrz 2014, 00:21

pölsevogn (Beitrag #16695) schrieb:
Was hält die versammelte Kompetenz von Geithain RL905 und ist ein Gebrauchtpreis fürs Pärchen von 2200 Euro attraktiv oder marktüblich?

Die bei eBay? Zunächst fänd' ich 2200 Euro eher günstig, da sie optisch noch echt gut aussehen. Aber Du musst mal nachfragen ob die (noch) die originalen Schaumstoffsicken haben - und wie alt die Lautsprecher sind. Ich halte Schaumstoffsicken zwar für besser, aber sie halten leider nicht ewig, daher setzt MEG mittlerweile auf "Gummi". Der Austausch kostet sicher 400 - 600 Euro. Damit wäre der Preis nicht mehr günstig. Nach dem Foto zu urteilen sind es Gummisicken, aber da solltest Du sicher gehen...
Heule
Inventar
#16699 erstellt: 12. Mrz 2014, 06:45
@meg Fan
das ist ja aber das schöne bei Geithain, das man selbst sehr
alte Modelle auf den neuesten Stand bringen kann.
Geht nicht gibt es nicht, und das zu fairen Preisen.

Gruß Oliver
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