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Es lebe der Studio-Monitor!

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Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#19502 erstellt: 11. Nov 2014, 11:26

2cheap4me (Beitrag #19384) schrieb:

Benares (Beitrag #19383) schrieb:
...Allerdings ist die Preisdifferenz der 420 zu den Genannten immer noch so groß...

Apropos Wettstreit und Preisdifferenz:
Der Dreiweger Sonodyne SM3200 wäre für mich in einem showdown mit dabei.
Kostet ähnlich viel wie die KH420, ca. 4k Euro - aber nicht das Stück, sondern als Paar.
http://www.youtube.com/watch?v=KphuiI4bEyQ
Grüße

Schade, dass event keine 3-wege opal rausbringt. Bei der 20/20 haben sie es ja auch getan...
SteveRaXX
Stammgast
#19503 erstellt: 11. Nov 2014, 15:09
Also ich muss sagen im 2.1 oder auch 2.0 betrieb gefallen mir die LSR 305 echt gut.. Qualität für den Preis ist super. 5.0 und 5.1 muss ich noch testen denn ich bin noch nicht dazu gekommen den Center und Surrounds aufzustellen.

Setup ist:
Marantz 5008
JBL LSR 305 5x
SVS SB-12
Benares
Inventar
#19504 erstellt: 11. Nov 2014, 16:45

Tütelü (Beitrag #19488) schrieb:

Das mit den Hörräumen vor Ort stimmt, ich kenne u.a. Session in Frankfurt, habe da auch schon Monitore gekauft, ziemlich gruselig was die Akkustik angeht.




Schon richtig, der Raum von Session ist alles andere als optimal. Andererseits gehts auch immer noch schlimmer, sieh dir mal bei Gelegenheit den Raum vom Kölner Music Store an, dann weißt du, was ich meine.



Barnie@work (Beitrag #19502) schrieb:
Schade, dass event keine 3-wege opal rausbringt. Bei der 20/20 haben sie es ja auch getan...



Meine Rede, eine Dreiwege-Opal wäre bei meinem letzten großen Upgrade auch mein Wunsch-LS gewesen. Mangels Verfügbarkeit habe ich dann doch die Zweiweg-Version genommen, bin damit aber auch bisher glücklich. Andererseits schiele ich als chronisch GAS-Kranker auch schon wieder nach weiterführenden Optionen und habe ein Auge auf die KH 420 geworfen, die meines Erachtens einer hypothetischen Dreiwege-Opal am nächsten kommt (und zumindest die sichere Gewissheit bietet, dass eine gepimpte Opal im Fall des Erscheinens messtechnisch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht besser sein kann).
stenax
Ist häufiger hier
#19505 erstellt: 12. Nov 2014, 11:22
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir neue Lautsprecher auszusuchen und dabei auf diesen Beitrag gestoßen. Gerade war ich in einer Musikalienhandlung, die auch einige Monitore führt.

Ich brauche mal bitte Eure Meinung und Euer Wissen: Ich habe einen Verstärker von Arcam, den Solo Neo. Der hat einen Ausgang PreOut. Ist dieses auch der Ausgang, um Monitore anzuschließen?

Hier die Bilder der Anschlüsse:

Arcam Anschlüsse 1 Arcam Anschlüsse 1

Um den Monitor anzuschließen, bräuchte ich einen Adapter Chinch auf Klinke (richtig?) und für beide Seiten Strom aus der Steckdose. Das wars, oder?

Zweite Frage: Der Händler hatte die folgenden Monitore vorrätig, die er mir ggf. sogar mal leihen würde:

Samson Studio Dock 4
Yamaha MSR 100

Glaubt Ihr, dass ich mit diesen ggf. glücklich werden könnte? Die Monitore sollten sich zum Hören filigraner klassischer Musik bewähren. Natürlich sollen Sie dann auch bei der einen oder anderen Hausparty verwendet werden, aber ich nehme an, Letzteres wird nicht das Problem sein.

Danke und Grüße aus Kiel,

Stephan
Avila
Inventar
#19506 erstellt: 12. Nov 2014, 11:33
Hallo


stenax (Beitrag #19505) schrieb:
Der hat einen Ausgang PreOut. Ist dieses auch der Ausgang, um Monitore anzuschließen?
...
Um den Monitor anzuschließen, bräuchte ich einen Adapter Chinch auf Klinke (richtig?) und für beide Seiten Strom aus der Steckdose. Das wars, oder?


Ja, ja und ja.



stenax (Beitrag #19505) schrieb:
Zweite Frage: Der Händler hatte die folgenden Monitore vorrätig, die er mir ggf. sogar mal leihen würde:

Samson Studio Dock 4
Yamaha MSR 100

Glaubt Ihr, dass ich mit diesen ggf. glücklich werden könnte? Die Monitore sollten sich zum Hören filigraner klassischer Musik bewähren.


Vielleicht ist hier ein passionierter Klassikhörer, der diese Monitore gut kennt, aber selbst wenn...
Ob Du mit denen glücklich werden kannst, kannst eigentlich nur Du rausfinden. Viel Spass dabei.
longueval
Hat sich gelöscht
#19507 erstellt: 12. Nov 2014, 12:23
ich arbeite zu 70% mit klassik

da hast keine anderen kriterien als mit anderer musik monitormäßig, außer, dass es noch mehr auf die mitten ankommt

es kommt also auf 3erlei an

1. raum
2. hörabstand
3. budget

wenn ich das weiß, kann ich dir raten

ps: da die yamaha pa boxen sind, verstehe ich deinen verwendungszweck nicht
willst du musik live verstärken, oder willst du musik abhören.

wenn dir der händler diese beiden vorgeschlagen hat, dann würde ich schleunigst das geschäft wechseln, dann hat er nämlich keine ahnung ;-)


[Beitrag von longueval am 12. Nov 2014, 12:36 bearbeitet]
stenax
Ist häufiger hier
#19508 erstellt: 12. Nov 2014, 13:02
Danke @Avila und Danke @longueval

Ja, es wäre klasse, wenn Ihr mir noch ein paar konkrete Monitore für meinen Zweck empfehlen könntet. Konventionelle HIFI Boxen habe ich mir bis 2.000,- € das Stück angehört; die haben mich dann auch wirklich gepackt (z.B.: B und W 805). Soviel wollte ich allerdings bei weitem nicht ausgeben. Ich dachte eher Richtung max. 1.000,- € / 1.500,- € das Paar.

Raum: Familien-Wohnzimmer ca. 30 m2 (siehe unten)
Hörabstand: ca. 4,5m
Angeschlossen werden sollen die Boxen an den PreOut vom Arcam Solo Neo.
Akustik: Viel Fliesen: siehe Bild.

Wohzi

Noch ein Kriterium: Die Boxen sollten nicht zu riesig sein. Sie sollten eher die Größe "normaler" Regallautsprecher (oder etwas größer) haben. Momentan bespiele ich die Elac CL 82 i. Diese finde ich gut, doch mir fehlt vor allem Brillanz. Außerdem - empfinde ich - den Bass teilweise als etwas "dröhnend" (Boxen sind aber heil ;-) )

Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn die Monitore unter meinem Budget liegen. ;-) Wenn Ihr meint, dass man deutlich mehr ausgeben müsste, müsste ich halt noch ein wenig sparen...

Danke und viele Grüße,

Stephan
thewas
Hat sich gelöscht
#19509 erstellt: 12. Nov 2014, 13:10
Bei dem Hörabstand, Aufstellung, Raumakustik und deiner gewünschten Lautsprechergröße wird es keine wirkliche Verbesserung bringen ob du deine Elac oder ähnlich große Monitore hinstellst, dein Hauptproblem sind nicht die Lautsprecher. Brillanz kannst du mit einem EQ erhöhen, das Dröhnen liegt an der Raumakustik und lässt sich teilweise mit geschicktem EQing, bzw. automatischer Einmessung (z.B. AVR mit Audyssey XT oder Anti Mode) reduzieren.


[Beitrag von thewas am 12. Nov 2014, 13:20 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#19510 erstellt: 12. Nov 2014, 13:16
hmmmmmm

zuerst einmal

das dröhnen sind sogenannte raummoden, überhöhungen im bass durch stehende schallwellen zwischen parallelen wänden.
so, wie das wohnzimmer aussieht, wirst du beim hören vor einer wand sitzen, genau dort tritt das besonders stark auf (druckmaximum)

dein hörabstand ist etwas groß, da wirst du mit kleinen boxen nicht weit kommen. kleine monitore sind sogenannte nearfieldmonitore, da wirds ab 2meter abstand deutlich schwierig.
aber du hast ja kein tonstudio, daher ist das bei dir nicht so genau.

die dir vorgeschlagenen boxen sind einmal nicht geeignet, hak sie ab.

du möchtest gerne kleine? nun, dann schau mal auf der webseite
http://www.thomann.d...eld+monitore&bn=&gk=
da kannst dich mal informieren, was sowas kostet
(preise pro box)
da du sozusagen einsteiger bist, ist sicher noch viel beratung nötig, nur zu, nur wer nicht fragt bleibt dumm ;-)
meg_fan
Hat sich gelöscht
#19511 erstellt: 12. Nov 2014, 13:16

thewas (Beitrag #19509) schrieb:
Bei dem Hörabstand, Aufstellung, Raumakustik ... dein Hauptproblem sind nicht die Lautsprecher.

Das stimmt wohl. Auf 4,5m Entfernung kann man nur in einem akustisch optimierten Raum und mit auf diese Entfernung abgestimmten Lautsprechern zufriedenstellende Ergebnisse erreichen.


[Beitrag von meg_fan am 12. Nov 2014, 13:17 bearbeitet]
Avila
Inventar
#19512 erstellt: 12. Nov 2014, 13:22
@stenax

ich schliesse mich da den Vorrednern an, 4,5 m sind schon eine Hausnummer. Ich kenne allerdings auch Deine Ansprüche nicht. Für die Hauspartys kommt ja alles mögliche in Frage, für die filigrane Klassik: Schonmal über einen Kopfhörer nachgedacht?
longueval
Hat sich gelöscht
#19513 erstellt: 12. Nov 2014, 13:42
teure monitore haben nur dann wirklich sinn, wenn du bereit bist an der raumakustik zu arbeiten, sonst ist der raum immer "stärker" als die beste box.
klingt vorerst entmutigend, ist aber so.

würdest du das geld in akustische maßnahmen stecken, klängen deine jetzigen boxen um 3 klassen besser, erst dann hätten weitere überlegungen einen sinn, wenns denn dann noch notwendig wäre.

die reihenfolge der wichtigkeit
die musik
der raum
der raum
der raum
die boxen
dann lange nix
dann die elektronik.

keine box der welt kann was reparieren, was der raum vermurxt, klingt entmutigend, ist aber so.
ist aber keine geheimwissenschaft
lies dich im netz zum thema akustik ein wenig ein, hol dir ecces, dann reden wir weiter, sonst verbrennst du geld am falschen ende.
Barnie@work
Inventar
#19514 erstellt: 12. Nov 2014, 13:53
Vielleicht ne klipsch rb81II ausprobieren. Die bündelt recht stark und schafft auch genug Pegel für diesen Abstand. Vielleicht reicht dir das schon... Kostet auch nicht die Welt.
Tütelü
Ist häufiger hier
#19515 erstellt: 12. Nov 2014, 13:56
Hm, was ist ecces?
Ich überlege gerade es mit Wavewood Paneln in meinem Raum zu versuchen, hat da jemand Erfahrung?
stenax
Ist häufiger hier
#19516 erstellt: 12. Nov 2014, 14:08
Ohh jeeee... (Achtung: Wird ein wenig OT....)

Das sind wirklich nicht die Antworten, mit denen ich gerechnet hätte ....

Ich will doch nur eins: Gut Musik hören..... Die Musik annährend so hören, wie sie im Konzertsaal klingt. Mehr nicht....

Klar.... wenn ich mir zum Musikhören Zeit nehme, ziehe ich die Boxen aus den Ecken hervor.... die Kabel sind lang genug. Die Kerzen kommen dann auch weg. Das klinkt dann schon besser. Aber... das lässt sich anscheinend weiter optimieren, ohne das Haus umbauen zu müssen?

In Raum-Akustik investieren, ok..., aber es ist und soll ein familienfreundliches Wohnzimmer bleiben.


@ longueval: hol dir ecces


Was sind das denn?

Und... wo kann ich anfangen zu suchen, um ein normales Wohnzimmer akustisch zu optimieren?

Danke und viele Grüße,

Stephan
longueval
Hat sich gelöscht
#19517 erstellt: 12. Nov 2014, 14:25
oh sorry

sollte ezzes heißen

kommt aus dem jiddischen eizes über das rotwelsche und bedeutet si viel wie hinweise, nützlicher rat.
ist mir als österreicher ein begriff, dürfte regional nicht überall verständlich sein.

lies dich im netz über raumakustik ein, da kann man viel selber machen ohne den raum umzubauen. gibt auch einen raumakustikthread hierorts.
selbst mit sparsamen unauffälligen mitteln kann man viel erreichen.
der moderator würde mich peitschen, ginge ich darauf zu viel ein, stehe aber gern per Pm zur verfügung.

ein link zum einstieg und verständnis, warum dein raum dröhnt
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm


[Beitrag von longueval am 12. Nov 2014, 14:31 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#19518 erstellt: 12. Nov 2014, 14:43
warum klingt ein streichquartett in dem einen saal anders, als im anderen.

du kannst es erraten, es ist der saal
jetzt ist es aber so, dass im saal die raumgröße bewirkt, dass das in bereichen sich abspielt, die deutlich anders sind als in deinem wohnzimmer.
dein wohnzimmer "sperrt den klang ein" sozusagen.
das kann man in grenzen verbessern.


stell dir vor du stellst jetzt die mill$ box in dein wohnzimmer , ändert das was an dem eingesperrt sein?
ein ferrari im stau steht, da kann er ps haben, soviel er lustig ist ...
taubeOhren
Inventar
#19519 erstellt: 12. Nov 2014, 14:45
Gordenfreemann schrieb:


Du jetzt auch?

Was wird es denn werden?



MEG RL922K


taubeOhren
stenax
Ist häufiger hier
#19520 erstellt: 12. Nov 2014, 15:04

longueval: warum klingt ein streichquartett in dem einen saal anders, als im anderen.

du kannst es erraten, es ist der saal
jetzt ist es aber so, dass im saal die raumgröße bewirkt, dass das in bereichen sich abspielt, die deutlich anders sind als in deinem wohnzimmer.
dein wohnzimmer "sperrt den klang ein" sozusagen.
das kann man in grenzen verbessern.


Das verstehe ich, ABER: Auch wenn wir in meinem jetzigen Wohnzimmer unter den gegebenen Bedingungen Streichquartett spielen, ist unser "Streichquartett-Sound" zig mal besser, als der aus der "Konserve". (Wobei ich nur vom "Sound" rede; technisch ist uns die Konserve 1000fach überlegen ) Diesen "Sound" suche ich.

Was mir aber auch klar ist.... ich sitze mit meinem Instrument nicht in der Ecke, wie meine Boxen.... aber "dröhnen" tut es zum Beispiel "live" nicht....Deswegen dachte ich, das Manko hätte vor allem was mit den Lautsprechern zu tun.

Ich werde mich dann mal einlesen in das Thema Raumakustik. Ich hoffe, dass es den gewünschten Erfolg bringt..... (dachte bisher ehrlich gesagt, dass das ein wenig in die Voodoo-Richtung geht, lasse mich hiermit eines Besseren belehren.)

Viele Grüße,

Stephan


[Beitrag von stenax am 12. Nov 2014, 15:07 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#19521 erstellt: 12. Nov 2014, 15:38
Stephan, da gibt es ABER einen Riesenunterschied. Die meisten Musikinstrumente brauchen den Raumhall um zu klingen so wie sie es tun, nur der ist dann in der normalen Aufnahme mit enthalten und wenn man dann bei der Wiedergabe starken den Hall des Abhörraumes noch hinzugefügt stimmt das ganze nicht mehr für unsere Hörwahrnehmung, weil es unplausibel ist.

Raumakustik ist alles außer Voodoo, sogar Lautsprecher mit vermeintlich besseren zu tauschen bei subopitmaler Akustik ist dann sogar eher Voodoo.


longueval (Beitrag #19517) schrieb:
der moderator würde mich peitschen, ginge ich darauf zu viel ein, stehe aber gern per Pm zur verfügung.

Ich jedenfalls nicht, wie man sieht ist sowas leider noch total unterrepräsentiert und kann nicht schaden, da auch nicht wirklich offtopic.
Barnie@work
Inventar
#19522 erstellt: 12. Nov 2014, 15:59

taubeOhren (Beitrag #19519) schrieb:
Gordenfreemann schrieb:


Du jetzt auch?

Was wird es denn werden?



MEG RL922K


taubeOhren


Schöner Fang! Erzähl...
Hosky
Inventar
#19523 erstellt: 12. Nov 2014, 16:13
@taubeOhren: Gebraucht bzw fast neu auf Liedtke-Ständern?


thewas schrieb:
Raumakustik ist alles außer Voodoo

Volle Zustimmung


sogar Lautsprecher mit vermeintlich besseren zu tauschen bei subopitmaler Akustik ist dann sogar eher Voodoo.

Einspruch
Wenn sie anders, also entweder gerichteter oder gleichmäßiger abstrahlen, ist das alles andere als Voodoo. Ist doch auch Deine Rede


[Beitrag von Hosky am 12. Nov 2014, 16:14 bearbeitet]
stenax
Ist häufiger hier
#19524 erstellt: 12. Nov 2014, 16:19

thewas (Beitrag #19521) schrieb:
Stephan, da gibt es ABER einen Riesenunterschied. Die meisten Musikinstrumente brauchen den Raumhall um zu klingen so wie sie es tun, nur der ist dann in der normalen Aufnahme mit enthalten und wenn man dann bei der Wiedergabe starken den Hall des Abhörraumes noch hinzugefügt stimmt das ganze nicht mehr für unsere Hörwahrnehmung, weil es unplausibel ist.
:prost


Da ist mir ein wirkliches Licht aufgegangen. Ich kapiere! Was Du schreibst, ist total plausibel. So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Danke!!!!!

Raumakustik: Zusammengefasst geht es darum, dem Raum Hall zu nehmen, oder? Ich glaube, dieses würde unserem Raum wirklich gut tun, denn Hall ist teilweise sogar beim Unterhalten wahrnehmbar.

Bloß wie.... Eierkartons an die Wände... na ja.... ich werde mich mal einlesen müssen. Kennt Ihr eine Quelle, in der es einfach und praktikabel zusammengefasst ist?

Stephan
thewas
Hat sich gelöscht
#19525 erstellt: 12. Nov 2014, 16:38

Hosky (Beitrag #19523) schrieb:
Einspruch
Wenn sie anders, also entweder gerichteter oder gleichmäßiger abstrahlen, ist das alles andere als Voodoo. Ist doch auch Deine Rede :prost

Sicher, nur sollte man als allererstes Aufstellung und Akustik optimieren, in einem leeren Schwimmbad bei 5 Meter Abstand bringen auch keine Geiheinis oder Neumänner wirklich was

Stephan, freut mich dass es für dich jetzt plausibel klingt. Sagen wir es so, zum Musik genießen soll der Raumhall in einem bestimmten (auch nicht viel zu niedrigen) Level sein, kann man dank PC und Smartphone heutzutage sogar leicht und günstig selber messen. Bezüglich Grundlagen schau mal die gepinnten Posts in unserem Akustikbereich, nur erwarte nicht alles in halber Stunde zu schaffen oder kapieren, die Mühe lohnt sich aber besonders.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72
taubeOhren
Inventar
#19526 erstellt: 12. Nov 2014, 16:54

@taubeOhren: Gebraucht bzw fast neu auf Liedtke-Ständern?



Gebraucht - ja, fast neu - ja (5 Monate) .... auf Liedtke Ständern ... nein



taubeOhren
longueval
Hat sich gelöscht
#19527 erstellt: 12. Nov 2014, 17:11
man kann mit aufstellung, wahl des hörplatzes, schweren vorhängen, symmetrisch gestellten möbeln usw. schon viel erreichen. auch regale wirken sich günstig aus, wenn man sie richtig stellt.

nur unter 200 hz bleibt dann ein rest, gegen den man fast nur mehr elektronisch mit sinnvollem aufwand ankommt
nur mut!
Hosky
Inventar
#19528 erstellt: 12. Nov 2014, 17:46

stenax (Beitrag #19524) schrieb:
Kennt Ihr eine Quelle, in der es einfach und praktikabel zusammengefasst ist?


Ich finde, hier sind die Grundlagen sehr anschaulich erklärt: Klick

Und hier sehr systematisch aufbereitet mit erträglichem Maß an Fachchinesisch: Raumakustik-Grundlagen

Ein Wohnzimmer bringt halt immer Kompromisse mit sich, oft in Bezug auf Symmetrie, Hörabstand und Wandabstand (insbesondere auch des Hörplatzes). Aber wenn man sich der Grundlagen bewusst ist, kann man im Rahmen des Möglichen schon optimieren. Was oft eine Möglichkeit wäre, aber zu selten gemacht wird: innerhalb des Wohnzimmers für Hörsessions schnell umbauen, zB Rollen unter die LS und längere LS-Kabel, damit man sie zum Hören schnell aus der Ecke rausziehen kann, dann einen Sessel (meist vor dem Familiencouchtisch) optimal im Raum positionieren und im Nahfeld hören kann. "Umbauzeit" 2 min, Klanggewinn je nach Verhältnissen enorm. Und als Hintergrundmusik können die LS ja dann in den Ecken stehen bleiben, da kommts ja nicht so sehr drauf an.
longueval
Hat sich gelöscht
#19529 erstellt: 12. Nov 2014, 18:08
ja, das ist eine gute lösung, da kommt man dann vielleicht auch so in den hallradius, wo nahfeldmonitore einen sinn ergeben und dann kommt man auch mit 1200 euronen(und weniger) aus.
stenax
Ist häufiger hier
#19530 erstellt: 12. Nov 2014, 18:56

longueval (Beitrag #19529) schrieb:
ja, das ist eine gute lösung, da kommt man dann vielleicht auch so in den hallradius, wo nahfeldmonitore einen sinn ergeben und dann kommt man auch mit 1200 euronen(und weniger) aus.


Hi; und wenn Du mir jetzt noch 2-3 gute Monitore in der Preisklasse nennst, die auch für Klassik (siehe oben) gut geeignet sind und vielleicht auch einen Abstand von sagen wir mal 3 Metern nicht soooo übel nehmen, dann bin ich hier vorerst raus aus dem Thread und werde mich um das Thema Akustik und dem Umbau des Wohnzimmers kümmern

Danke!

Stephan
longueval
Hat sich gelöscht
#19531 erstellt: 12. Nov 2014, 19:26
darf ich dich auf 2,5 meter herunterhandeln?

neumann kh120a
genelec 8030
adam 7x oder 8x

wobei ich neumann vorziehe
http://www.neumann-k...ield-monitors_KH120A

ich habe selbst neumann, allerdings eine größe größer

wenn du in der qualität ein wenig abstriche machst, dafür aber für deine hörentfernung günstigere, dann die adam x8
billige alternative
jbl 308
wenn ich deine hörentfernung und deine preisvorstellung überlege, dann glaub ich wär die hier der noch vertretbare kompromiss
http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/products/a8x/description
der große tief mitteltöner bündelt früh, käme deinem hörabstand entgegen, brilliante höhen, bässe in maßen anpassbar
http://www.amazon.de...-1&keywords=adam+a8x


[Beitrag von longueval am 12. Nov 2014, 19:45 bearbeitet]
Tütelü
Ist häufiger hier
#19532 erstellt: 12. Nov 2014, 20:16
Ok, fürs Protokoll, hiermit bin ich ab heute offiziell beeindruckt.
Holy shit.

P.S: Guess where I have been?
Hosky
Inventar
#19533 erstellt: 12. Nov 2014, 20:18
CBA?
Tütelü
Ist häufiger hier
#19534 erstellt: 12. Nov 2014, 20:19

Hosky (Beitrag #19533) schrieb:
CBA?


Yupp.
Hosky
Inventar
#19535 erstellt: 12. Nov 2014, 20:25
901K1?
longueval
Hat sich gelöscht
#19536 erstellt: 12. Nov 2014, 20:28
DAS kann ich mir sehr gut vorstellen
Tütelü
Ist häufiger hier
#19537 erstellt: 12. Nov 2014, 20:29
Yupp, genau die.

Obwohl, nee, das war die normale 901K, die 901K1 war wohl wieder unterwegs.
Auf alle Fälle weiss ich jetzt genau das Glenn Gould gerne beim Klavierspielen mitsummt. Ich dachte nur wer singt denn da ?


[Beitrag von Tütelü am 12. Nov 2014, 20:39 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#19538 erstellt: 12. Nov 2014, 20:39
Klanglich ists egal, die K1 ist halt deutlich wohnraumfreundlicher. Von den klanglichen Qualitäten konnte ich mich vor einigen Wochen überzeugen. Seither bin ich ein wenig am Grübeln. Werd sie mir vielleicht doch mal stellen lassen müssen, wäre überragende Auflösung gegen ganzheitliche Performance. Das hat mich am meisten beeindruckt - nicht etwa irgend eine herausragende einzelne Eigenschaft, sondern die Homogenität und Qualität in allen Disziplinen. Keine offenen Fragen.

Wobei ich die Grimm LS1 auch mal gerne hören möchte.
Tütelü
Ist häufiger hier
#19539 erstellt: 12. Nov 2014, 20:42
Dieses quasi holografische Klangbild und diese entspannte Unangestrengtheit ist schon echt beeindruckend, so habe ich noch keine Gesangsaufnahmen gehört, wirklich irre.
Man kann leise und laut hören ohne das es nervt, gerade letzteres kannte ich so noch nicht.
Und basstechnisch kommt da auch einiges wenn es auf der Aufnahme drauf ist.


[Beitrag von Tütelü am 12. Nov 2014, 20:44 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#19540 erstellt: 12. Nov 2014, 20:52
Als MEG-Fan macht dieser Thread momentan echt viel Spass
Barnie@work
Inventar
#19541 erstellt: 12. Nov 2014, 21:04

Hosky (Beitrag #19528) schrieb:
Was oft eine Möglichkeit wäre, aber zu selten gemacht wird: innerhalb des Wohnzimmers für Hörsessions schnell umbauen, zB Rollen unter die LS und längere LS-Kabel, damit man sie zum Hören schnell aus der Ecke rausziehen kann, dann einen Sessel (meist vor dem Familiencouchtisch) optimal im Raum positionieren und im Nahfeld hören kann. "Umbauzeit" 2 min, Klanggewinn je nach Verhältnissen enorm. Und als Hintergrundmusik können die LS ja dann in den Ecken stehen bleiben, da kommts ja nicht so sehr drauf an.


Exakt so mache ich das in meinem Wohnzimmer! Die Boxen werden bis zum Teppich vorgezogen und der Poeng wird vor die Couch gestellt - fertig! Kostet wirklich keine zwei Minuten Zeit und bring mehr als jedes andere Upgrade... Und der Vorteil, das Wohnzimmer darf im Alltag Wohnzimmer bleiben, und ich habe trotzdem einen schönen Direktschallanteil ganz ohne Basotect an den Wänden. Für Filme oder Hintergrundbeschallung lasse ich die Boxen so wie auf dem Bild, das passt schon.

IMG_0301

Tütelü
Ist häufiger hier
#19542 erstellt: 12. Nov 2014, 21:22

meg_fan (Beitrag #19540) schrieb:
Als MEG-Fan macht dieser Thread momentan echt viel Spass :D

Ich sammle schon Pappkartons und werde sie am Wochenende auf Ständern in meiner Wohnung rumschieben, hoffentlich sieht mich da keiner bei.
thewas
Hat sich gelöscht
#19543 erstellt: 12. Nov 2014, 21:30

meg_fan (Beitrag #19540) schrieb:
Als MEG-Fan macht dieser Thread momentan echt viel Spass :D

Durch Zufall (war am suchen von binauralen Aufnahmen) bin ich gerade auf dieses BBC Studio Video gestoßen und erstaunt sie auch dort zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=SdU8LoTCR7A
Gordenfreemann
Inventar
#19544 erstellt: 12. Nov 2014, 21:35
In dem Video sind die MEGs und auch die Dynaudios später recht breit aufgestellt bzw. auch auf anderen
Bildern von Studios sieht man das oft - zerreist es nicht den Sweetspot bei solch einer Abweichung vom Stereo Dreieck?
longueval
Hat sich gelöscht
#19545 erstellt: 12. Nov 2014, 21:42
ich hab den verdacht das liegt an den weitwinkelaufnahmen, die optik verzerrt das
fällt mir auch an meinen weitwinkelfotos vom studio auf
und ja, anfangs sind die produzenten an der singerei verzweifelt, später haben sie ihn gelassen.... markenzeichen von glenn gould.


[Beitrag von longueval am 12. Nov 2014, 21:44 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#19546 erstellt: 12. Nov 2014, 22:06
Und komme ich heute mit einer blöden Frage, wie sie mir – Ihr wisst es – leicht fallen:

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, in meiner Hörstube zwei unterschiedliche Aktivpaare gegen ein Passivpaar zu hören. Worum es sich da handelt? Auskunft später, wenn ich erste Eindrücke gewonnen habe. Ein Paar aus dem Trio wird jedenfalls bleiben. (Axo: Die Passiven sind nicht die unten genannten. Die werden in den Verkauf gehen).

Nun besitze ich einen Vollverstärker (T+A 1230 R), der – so weit ich das verstehe – wohl über Pre-Out-Buchsen verfügt, und einen CD-Spieler (T+A 1210 R), der einen analogen und einen optischen Digitalausgang besitzt.

Eines der Aktivpaare akzeptiert analoge und digitale Signale, das andere nur analoge über XLR. Die Passiven natürlich konventionelle LS-Kabel.

Alle drei Paare würde ich gerne wechselweise direkt umschalten können, ohne Strippenwechseln.

Ist so etwas überhaupt möglich? Und falls ja, wie geht das? Brauche ich ein Zusatzkästchen, oder lässt sich das mit meinen Geräten bewerkstelligen?

Mag sein, dass die Fragen unfassbar trivial sind. Ich bitte Euch dennoch, mir Wegweisung zu geben. Sobald es um abstrakte Logik geht, setzt es in meinem Köpflein aus.

Meinen aufrichtigen Dank sage ich schon jetzt. Und: Wer praktische Hilfe leistet, ist besonders willkommen. Natürlich kann der oder können die dann auch an der Hörsitzung in der akustisch ein wenig behandelten Hörstube teilnehmen. Großraum Stuttgart.

Als kleine Prämie gibt's für Besucher eine CD mit meinen Hörtestfavoriten (nicht die sattsam bekannten audiophilen Verdächtigen).
frix
Inventar
#19547 erstellt: 12. Nov 2014, 22:15
mal eine frage an die schreibtischreflektionstheoretiker.

Ich hab mir für die kh120 nun doch ihre teuren neumann desktop ständer gekauft.
Sollten im laufe der woche ankommen.
Soll ich die hochtöner oder das akustische zentrum auf ohrhöhe bringen? Soll man die boxen möglichst ohne neigung justieren oder so hoch es die ständer zulassen und dann nach unten anwinkeln, dass sie etwas von oben nach unten abstrahlen?
Gordenfreemann
Inventar
#19548 erstellt: 12. Nov 2014, 22:18
Ohr auf Achse, am Besten ohne Neigung.

Aber Neigung ist besser als zu tief oder zu hoch.
Mangusta
Stammgast
#19549 erstellt: 12. Nov 2014, 22:18
BBC mischt doch schon lange hauptsächlich mit Dynaudio. Die 2 deutschen Monitorhersteller, die hier täglich jedem aufgeschwatzt werden, sind übrigens bei der Evaluation schon in der Vorrunde sang- und klanglos ausgeschieden.
longueval
Hat sich gelöscht
#19550 erstellt: 12. Nov 2014, 22:28
dynaudio gibts auch schon lange, so wie harbeth und rogers und....
thewas
Hat sich gelöscht
#19551 erstellt: 12. Nov 2014, 22:32
Kommt auch auf den ̶w̶̶e̶̶r̶̶b̶̶e̶̶d̶̶e̶̶a̶̶l̶ Quelle an http://sound-link.co.uk/geithain_at_bbc_world?___store=default
longueval
Hat sich gelöscht
#19552 erstellt: 12. Nov 2014, 22:34


ich such jetzt die sendeanstalten mit klein und hummel


[Beitrag von longueval am 12. Nov 2014, 22:36 bearbeitet]
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