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Es lebe der Studio-Monitor!

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LaVeguero
Inventar
#3382 erstellt: 19. Mai 2009, 20:42
...sie klingen nicht alle gleich, aber alle schlecht.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass s 3,5m immer zu viel sind, sprich jede Box besser klingt, wenn man näher dran ist. Egal wie groß.

Ich glaube, die HS80 sind schon ganz gut geeignet. Wirklich schlechtes habe ich über die noch nie gehört, "viel" hört man über die aber auch eh nicht. Eine Alternative wären vlt. noch die günstigen Mackies.


[Beitrag von LaVeguero am 19. Mai 2009, 20:42 bearbeitet]
o_OLLi
Inventar
#3383 erstellt: 19. Mai 2009, 21:10
Behringer Truth..?
sealpin
Inventar
#3384 erstellt: 20. Mai 2009, 05:33

o_OLLi schrieb:
Behringer Truth..?



Hatte ich auch gerade auf der Zunge.

@ Andreas:
ich habe ein 7.1 Setup mit den "Billig" Monitoren.
Mein Sitzabstand liegt bei 3m zu den Fronts.

hier habe ich mein Setup mal fotografiert.

Für ca. 385,-/Paar sind die B3031A IMHO absolut ok.

ciao
sealpin
o_OLLi
Inventar
#3385 erstellt: 20. Mai 2009, 07:40
@ andi-fl

Darf ich fragen was du als Surround Receiver nutzen willst? Ich such auch immer mal wieder eine günstige Lösung mein aktiv Setup auf 5.1 zu erweitern ^^
Aber neue Receiver mit Preouts sind nicht gerade billig.
xlupex
Inventar
#3386 erstellt: 20. Mai 2009, 12:21
3,5m klingt erstmal viel - wenn allerdings hinter dem Hörplatz viel Platz ist, und das scheint ja bei einem Abstand zu den Rearboxen von 2 m der Fall zu sein, dann relativiert sich das nach meiner Meinung. Der Hinterwandabstand ist für den Diffusschallanteil ebenfalls von grosser Bedeutung. Du solltest di bei dem grossen Abstand allerdings Gedanken über eine GUTE Dämmung der Zimmerdecke machen um die Reflektionen deutlich zu verringern.
Daiyama
Inventar
#3387 erstellt: 24. Mai 2009, 16:40
Hallo,
ich war am Samstag auf der Highend und für mich persönlich war die Sensation die beinahe kleinste Box, die ausgestellt wurde. Die ADAM A5 ungaublich was da aus einem 300 Euro Lautsprecher heraus kommt. Die Vorführung mittels iphone - Macbook - Airport und DAC war natürlich auch ziemlich lässig.
Sofort fangen natürlich die kleinen grauen Zellen an zu arbeiten; Aktiv scheint es ja wirklich was drauf zu haben, würde mich also mal interessieren; speziell in Verbindung mit den recht eleganten PC Lösungen. Wäre eine A5 eher ein Aufstieg? Abstieg? oder nur ein Umstieg? Oder muss man deutlich mehr investieren um einen klanglichen Zugewinn zu einer ME25 zu bekommen?
Ernsthaft hören war natürlich nicht drin und bevor ich nun Reinhard (P.S.: Sehr schicke Absorber und Diffusor Elemente!) nerve, wollte ich mal hier nachfragen wie ihr eine A5 im Vergleich zu einer Geithain ME25 einschätzen würdet (Speziell xlupex, der hatte die ME25 ja mal und jetzt die A5).

Bin für jeden Kommentar dankbar.

Gruss

Knut
xlupex
Inventar
#3388 erstellt: 24. Mai 2009, 18:13
Die MEGs sind natürlich schon deutlich natürlicher. Die Adam machen hingegen einfach Spaß.
Da ERNSTHAFTES Hören bei mir im Wohnzimmer halt nicht geht, will ich wenigstens Spaßlautsprecher haben, bei denen ich es dann aber auch nicht schlimm finden muss, wenn ich nicht optimal sitze oder die LS richtig positioniert sind.

Ausserdem sind die Adams ja mal echt billig - billiger kommt man an keine so gut klingende HiFi/Stereo-Lösung. Punkt.

Neulich, im Zustand intensiver Vertiefung, ihr wisst, der heilige Rauch und so, da klangen die Adams noch immer sehr toll, allerdings könnte es sein, dass mir ein Kalottenhochtöner doch gewöhnter ins Ohr geht...
Somit wäre die FOCAL CMS50 einen Hörversuch wert.

Ansonsten: Daumen hoch für die A5!!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3389 erstellt: 24. Mai 2009, 19:22

Daiyama schrieb:
Hallo,
ich war am Samstag auf der Highend und für mich persönlich war die Sensation die beinahe kleinste Box, die ausgestellt wurde. Die ADAM A5 ungaublich was da aus einem 300 Euro Lautsprecher heraus kommt. Die Vorführung mittels iphone - Macbook - Airport und DAC war natürlich auch ziemlich lässig.
Sofort fangen natürlich die kleinen grauen Zellen an zu arbeiten; Aktiv scheint es ja wirklich was drauf zu haben, würde mich also mal interessieren; speziell in Verbindung mit den recht eleganten PC Lösungen. Wäre eine A5 eher ein Aufstieg? Abstieg? oder nur ein Umstieg? Oder muss man deutlich mehr investieren um einen klanglichen Zugewinn zu einer ME25 zu bekommen?
Ernsthaft hören war natürlich nicht drin und bevor ich nun Reinhard (P.S.: Sehr schicke Absorber und Diffusor Elemente!) nerve, wollte ich mal hier nachfragen wie ihr eine A5 im Vergleich zu einer Geithain ME25 einschätzen würdet (Speziell xlupex, der hatte die ME25 ja mal und jetzt die A5).

Bin für jeden Kommentar dankbar.

Gruss

Knut


hab die A5 von Anfang an im Programm, ist auch die am meisten verkaufte Box bei mir, kein Wunder bei dem Preis- Leistungsverhältnis.
Ich kenn natürlich auch die ME 25, aber aus der Erinnerung heraus kann ich keinen Vergleich machen.
So so.. du warst auf meinem Stand und hast dich nicht zu erkennen gegeben

viele Grüße
ich hab mir jetzt einen gemütlichen Abend verdient, obwohl die HighEnd für mich ein Heimspiel war.
Dank allen Besuchern für das rege Interesse, zeigt mir das jahrelanges Hinwirken in punkto Raumakustik nicht ganz spurlos an euch vorbeigegangen ist
Daiyama
Inventar
#3390 erstellt: 24. Mai 2009, 19:41

xlupex schrieb:
Die MEGs sind natürlich schon deutlich natürlicher. Die Adam machen hingegen einfach Spaß.
Da ERNSTHAFTES Hören bei mir im Wohnzimmer halt nicht geht, will ich wenigstens Spaßlautsprecher haben, bei denen ich es dann aber auch nicht schlimm finden muss, wenn ich nicht optimal sitze oder die LS richtig positioniert sind.

Ausserdem sind die Adams ja mal echt billig - billiger kommt man an keine so gut klingende HiFi/Stereo-Lösung. Punkt.

Neulich, im Zustand intensiver Vertiefung, ihr wisst, der heilige Rauch und so, da klangen die Adams noch immer sehr toll, allerdings könnte es sein, dass mir ein Kalottenhochtöner doch gewöhnter ins Ohr geht...
Somit wäre die FOCAL CMS50 einen Hörversuch wert.

Ansonsten: Daumen hoch für die A5!!


Hi,
danke für Deine Einschätzung. Wenn ich in Richtung aktiv gehe, würde ich schon gerne die Richtung von MEG beihalten wollen; nur aktive MEG kann und will ich mir nicht leisten.
Aber ich werde mich bei Reinhard doch mal ernsthafter mit aktiven LS beschäftigen müssen (btw. dürfen :)).
DarkDirk
Ist häufiger hier
#3391 erstellt: 24. Mai 2009, 19:46
Neulich, im Zustand intensiver Vertiefung, ihr wisst, der heilige Rauch und so, da klangen die Adams noch immer sehr toll, allerdings könnte es sein, dass mir ein Kalottenhochtöner doch gewöhnter ins Ohr geht...
Somit wäre die FOCAL CMS50 einen Hörversuch wert.

Ansonsten: Daumen hoch für die A5!![/quote]


War auch auf der HighEnd muss allerdings sagen, dass mich (uns - Ulli und Berti) nicht wirklich etwas so vom Hocker gerissen hat und so richtige Neuerungen waren nicht da.
Die Adams hatten wir "zufällig" auch gehört aber so richtig beurteilen konnte ich die nicht aber was ich gehört hatte war schon für meine Ohren ganz gut.
Ein Tipp: Bei den Aktiv Boxen schwört Berti auf seine M200 MKII von Swans - musste mal ausprobieren. Die haben auf der CES 2009 dick abgesahnt. Musste zum Vergleich mal anhören.. die Aktiven werden immer besser...

Servus

Dirk
Daiyama
Inventar
#3392 erstellt: 24. Mai 2009, 19:46

Hörzone schrieb:

hab die A5 von Anfang an im Programm, ist auch die am meisten verkaufte Box bei mir, kein Wunder bei dem Preis- Leistungsverhältnis.
Ich kenn natürlich auch die ME 25, aber aus der Erinnerung heraus kann ich keinen Vergleich machen.



Hörzone schrieb:
So so.. du warst auf meinem Stand und hast dich nicht zu erkennen gegeben


Hättest Du mit "Daiyama aus dem Hifi Forum" was anfangen können?
Ich bin in Reallife auch eine ganze Ecke zurückhaltener als in Foren....


Hörzone schrieb:
viele Grüße
ich hab mir jetzt einen gemütlichen Abend verdient, obwohl die HighEnd für mich ein Heimspiel war.
Dank allen Besuchern für das rege Interesse, zeigt mir das jahrelanges Hinwirken in punkto Raumakustik nicht ganz spurlos an euch vorbeigegangen ist ;)


Joh, den gemütlichen Abend hast Du Dir wohl redlich verdient! Ich fand die Highend dieses Jahr super gross und für so ein Wetter + Fussball usw. war der Samstag richtig voll.
xlupex
Inventar
#3393 erstellt: 24. Mai 2009, 19:51
DIe RL906 hatte ich eulich auch noch mal hier stehen. der Preis liegt da bei 2700 Euro, die A5 kosten 1/5 des Preises. Da lassen sich die "Schwächen" ggü. den MEGs durchaus verschmerzen.

Generell habe ich die ME25 bisher nie so angetrieben (per Amp) gehört, wie die Aktivmodelle, v.a. im Bassbereich.
Vergleiche mal den Bass der 906 mit dem der ME25, da fehlt doch so einiges an Straffness.
Insofern ist Aktiv nicht der schlechtere Weg!!
Sathim
Inventar
#3394 erstellt: 24. Mai 2009, 20:10
Ich habe ja schon vor ner Weile versprochen, mal ein paar mehr Worte zum KS Digital Qsub2 zu verlieren.
Leider komme ich einfach nicht dazu, mal ausführlich zu testen.

Ein paar Eckpunkte kann ich aber schonmal geben:
1. Er ist hässlich (siehe Bild)

Zu sehen ist noch der Versuchsaufbau ... der Kabelsalat wird noch geordnet ...
Außerdem werft ihr grade einen Blick in eine Studentenbude, also Nachsicht
(Mehr Bilder im "Bilder eurer HiFi Anlagen" Thread)

2. Er braucht weniger Strom als ein Solo 6BE ...
Hab mal den Leistungsmesser drangehängt. Der Solo 6BE braucht 16Watt im Leerlauf, der Qsub nur 9Watt.
Bis wohin das Klettern kann, weiß ich noch nicht, bei gängigem Musikmaterial und Zimmerlautstärke max. 12Watt.
Also bis hierher nix zu sehen vom stromhungrigen Ripol.

3. Wenn er noch hässlicher wäre oder die Zuleitung glühen würde - es wäre mir total wurscht.
Der Klang ist schlichtweg genial.

Ich kenne keine anderen guten Subwoofer, soviel vorneweg - aber guten Bass durchaus.
Der Qsub2 spielt auflösungstechnisch und von der Präzision her in einem Bereich, den ich nur von Kopfhörern kenne.
(Ich nenne den Beyerdynamic DT880 und die Ultimate Ears Triple.fi 10 mein Eigen, als Referenz)
Ich habe schon eine ganze Weile querbeet gehört, verschiedene Genre und konnte bisher keine Schwäche entdecken.
Es klingt rund und homogen, kein einziger Eindruck einer Resonanz entsteht, immer sauber und aufgeräumt.
Raumakustisch habe ich für den Bassbereich nix gemacht, die Aufstellposition sollte aber gut passen.

Mehr gibts demnächst, wenn ich wirklich mal detaillierter schreiben kann.
Daiyama
Inventar
#3395 erstellt: 24. Mai 2009, 20:15

xlupex schrieb:
DIe RL906 hatte ich eulich auch noch mal hier stehen. der Preis liegt da bei 2700 Euro, die A5 kosten 1/5 des Preises. Da lassen sich die "Schwächen" ggü. den MEGs durchaus verschmerzen.

Generell habe ich die ME25 bisher nie so angetrieben (per Amp) gehört, wie die Aktivmodelle, v.a. im Bassbereich.
Vergleiche mal den Bass der 906 mit dem der ME25, da fehlt doch so einiges an Straffness.
Insofern ist Aktiv nicht der schlechtere Weg!!


Oops, die 906 ist ja durchaus in einem bezahlbarem Rahmen (In Esche für ca. 2500 Eur). Ich dachte immer, dass geht aktiv bei MEG so bei 3-4K los....
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3396 erstellt: 24. Mai 2009, 20:35

Daiyama schrieb:


Oops, die 906 ist ja durchaus in einem bezahlbarem Rahmen (In Esche für ca. 2500 Eur). Ich dachte immer, dass geht aktiv bei MEG so bei 3-4K los....


ja, obwohl das auch viel Geld für einen kleinen Monitor ist.
Die 906 hab ich zuhause im Einsatz, wenn du also mal einen Hörvergleich zwischen A5/A7/SX1/SX2 und K+H O110 und der 906 machen willst.. kein wirkliches Problem.
Die KRK könnte man auch noch miteinbeziehen..

Viele Grüße
Reinhard


P.S. Dalyama und Hifi Forum hätte mir schon was gesagt
xlupex
Inventar
#3397 erstellt: 24. Mai 2009, 20:38
Ich muss sagen, ich finde den Preis für die 906 schon recht hoch.
Und, was dann dazu kommt: Bei einem so kostspieligen LS MUSS für mein Empfinden die Umgebung optimiert werden. Hörabstand und Seiten- und Rückwandwandabstand müssen sehr sorgfältig tariert werden.
Denn, tust du das nicht, dann könntest du dir die 2600 Euro auch sparen. Gerade die Paradedisziplin der MEGs, die Bühneortung wg. Koaxialtreiber geht bei falschen Hörabstand flöten...

Und beim Thema Herrichtung des Hörraums kann ich direkt mal sagen, dass ein Aufbau wie auf deinem Bild Sathim FÜR MICH NICHT mehr in Frage kommt. So ein Soundcockpit hatte ich in meinem Wohnzimmer auch mal stehen. Da habe ich mich echt nicht mehr getraut jemanden reinzulassen. Was erschien mir doch zu krank.
Nichts gegen dich oder deine Studi-Bude, denn letztlich läuft es genau auf so eine Lösung hinaus, wenn man das Optimum will.
Deshalb hieß die Devise für mich downgrade.
Und Bock auf "sitzen&Musikhören" habe ich auch nicht mehr unbedingt. Nach zighundert Stunden fragte ich mich auf einmal, was mache ich hier eigentlich.

Tschüss

Edit:
P.S. Bei mir sah es schlimmer aus...


[Beitrag von xlupex am 24. Mai 2009, 20:40 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3398 erstellt: 24. Mai 2009, 21:25
@Xlupex

Zuhause im Wohnzimmer Musik hören ist ein Kompromiss. Daran kann man einfach nicht vorbeisehen, die Lösung von Sathim ist ebenfalls nach wie vor ein Kompromiss. Die Lösung für kompromisslos heisst klar: eigenes Hörzimmer" Das allerdings ist in den seltensten Fällen zu verwirklichen. So versucht man für sich eine begehbare Lösung zu finden. Für mich ist es leicht, ich hab zuhaue eine Integration in den Wohnraum, ohne raumakustische Maßnahmen (die aber mit meinem neuen Programm doch eher realisierbar wären), aber ich höre zuhause auch nur nebenbei Musik, und ich benutz die Geithains auch sehr viel zum Fernsehschauen.
Jeder muss für sich entscheiden wie weit er mit dem Kompromiss geht, und manchmal ändert man auch die Prioritäten (wie einem heute Himbereis schmeckt, und morgen ist ist es nicht mehr so wichtig)
Also.. ein absolut normaler Vorgang
Viele Grüße
Reinhard
o_OLLi
Inventar
#3399 erstellt: 25. Mai 2009, 20:08

Daiyama schrieb:
Hallo,
ich war am Samstag auf der Highend und für mich persönlich war die Sensation die beinahe kleinste Box, die ausgestellt wurde. Die ADAM A5 ungaublich was da aus einem 300 Euro Lautsprecher heraus kommt. Die Vorführung mittels iphone - Macbook - Airport und DAC war natürlich auch ziemlich lässig.
Sofort fangen natürlich die kleinen grauen Zellen an zu arbeiten; Aktiv scheint es ja wirklich was drauf zu haben, würde mich also mal interessieren; speziell in Verbindung mit den recht eleganten PC Lösungen. Wäre eine A5 eher ein Aufstieg? Abstieg? oder nur ein Umstieg? Oder muss man deutlich mehr investieren um einen klanglichen Zugewinn zu einer ME25 zu bekommen?
Ernsthaft hören war natürlich nicht drin und bevor ich nun Reinhard (P.S.: Sehr schicke Absorber und Diffusor Elemente!) nerve, wollte ich mal hier nachfragen wie ihr eine A5 im Vergleich zu einer Geithain ME25 einschätzen würdet (Speziell xlupex, der hatte die ME25 ja mal und jetzt die A5).

Bin für jeden Kommentar dankbar.

Gruss

Knut


Hast du dir denn mal die EMES Black TV angehört? Ich finde das nach wie vor einen der besten LS im Preis-Leistungsverhältnis. Besonders wenn du auf Koaxial nicht verzichten willst, wirst du hier sicher glücklich werden. DIe untere Grenzfrequenz ist eigentlich auch ausreichend, nur beim Maximalpegel muss man natürlich Abstriche machen.
1300 Euro Paar für Made in Germany ist IMHO kaum zu schlagen!


[Beitrag von o_OLLi am 25. Mai 2009, 20:09 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3400 erstellt: 25. Mai 2009, 23:30
Meint ihr man kann mit den EMES Lautsprechern ein gutes Heimkino bestücken? Also auch mal mit hohem Pegel? Irgendwie ist der größte EMES der Blue, und wirklich groß ist der ja auch nicht...

Strecke nämlich auch grade die Fühler nach Monitoren aus. Momentan ist mein Favorit die Genelec 8250. Was meint ihr dazu? Taugt die was für Heimkino UND Stereo?

Greetz, Raphael
Irae
Stammgast
#3401 erstellt: 26. Mai 2009, 00:15
Ich schätze mal die meisten Monitore taugen etwas.
Zwischen Heimkino und Musik wird dort auch nicht unterschieden, da beides produziert und deswegen abgehört werden muss.

Man kann halt nur das falsche Werkzeug für den Job kaufen, sprich zu klein oder zu groß.
Mit den Emes gibt es keine Probleme, da der Tiefton an einen oder mehrere Subwoofer abgegeben wird. Somit bringen die sicher ohne Probleme 11x dB SPL.

http://www.emes.de/pdf/Modumo.pdf

Interessanter wird eher wieder der Hörabstand. D.h. mit Nahfeldern lieber im Nahfeld bleiben (dann klappt es auch mit dem Pegel). Monitore fürs Midfield kosten dann sofort mehr aber erreichen auch die entsprechenden Pegel für höhere Abstände.


[Beitrag von Irae am 26. Mai 2009, 00:17 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3402 erstellt: 26. Mai 2009, 01:08
Du bist wie immer eine große Hilfe, Irae.

Werden wir mal konkret:

Der Hörabstand beträgt ca. 1.5-2m, je nach Sitzposition. Der Abstand zu den Seitenwänden beträgt etwa 1m. Abstand zur Rückwand: 70cm. Gesamtfläche: 20qm.

Musikmaterial: Alles außer Schlager und Volksmusik, gerne in Konzertlautstärke.

Was die Elektronik betrifft, bin ich grad am Abspecken. Der teure CD-Player kommt wahrscheinlich weg, ich benutze eh nur noch den PC... ich höre da keinen Unterschied musste ich mir inzwischen eingestehen. Ebenso gehts mir mit dem Creek. Unnötiges Gimmick, macht momentan nur Sinn wegen der Auftrennbarkeit (-->ATM). Ich höre auch zu 60% MP3s.

Wichtig sind mir: Unverzerrt hohe Pegel, vor allem im Mittelton, da versagen bei mir alle Lautsprecher die ich bisher hier hatte (es wird kreischig und unangenehm, die Bühne fällt zusammen und matscht zu). Auch die Bühnendarstellung ist mir wichtig, die Nubis sind da zwar besser als viele andere Hifis, dennoch hab ich noch zuviel Hallsoße mit drin. Hohe Bündelung ist also eventuell angesagt?

Die Subwoofer würde ich gerne behalten. Für vorne hätte ich gerne ein Fullrangesystem, da die Subs hinten stehen ist die Integration etwas ungünstig bei Stereo.

Budget: Mal sehen. Ich hätte gerne erstmal ein paar Empfehlungen. Eine 901K wirds jedenfalls nicht, die fand ich zwar spitzenmäßig, aber 12.000 Euro sind halt schon ein Wort...

Greetz, Raphael


[Beitrag von DasNarf am 26. Mai 2009, 01:09 bearbeitet]
o_OLLi
Inventar
#3403 erstellt: 26. Mai 2009, 07:15
Pegelmässig kann ich mir schon vorstellen, dass du bei der Black Probleme bekommen könntest. So wie ich informiert bin (ich lass mich da von den Profis her gerne eines anderen belehren) kommt es aufgrund des Koaxialprinzips und des geringen Hubs bei höheren Pegeln doch verstärkt zu Klirr.
Bei meinen Hörpegeln hab ich soweit keine Probleme, und wenn dann greift der Limiter im Bassbereich ein ^^ Sub ist immernoch in Planung.
Ansonsten finde ich das geniale LS fürs Nahfeld.
Ich betreibe die Black in knapp 2 Meter Abstand und kann mir im Moment kaum was besseres vorstellen. (Eingemessen sind sie allerdings, Raum auch optimiert soweit möglich): Wenn dir die Pegel nicht ausreichen, dann gab es doch hier auch einen User der die Blue benutzt, vll meldet der sich ja mal mit Erfahrungen zu Wort. Da musst du dann nur leider vom Koaxialprinzip Abstand nehmen.


[Beitrag von o_OLLi am 26. Mai 2009, 09:14 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#3404 erstellt: 26. Mai 2009, 10:34

o_OLLi schrieb:
Pegelmässig kann ich mir schon vorstellen, dass du bei der Black Probleme bekommen könntest. So wie ich informiert bin (ich lass mich da von den Profis her gerne eines anderen belehren) kommt es aufgrund des Koaxialprinzips und des geringen Hubs bei höheren Pegeln doch verstärkt zu Klirr.
Bei meinen Hörpegeln hab ich soweit keine Probleme, und wenn dann greift der Limiter im Bassbereich ein ^^ Sub ist immernoch in Planung.
Ansonsten finde ich das geniale LS fürs Nahfeld.
Ich betreibe die Black in knapp 2 Meter Abstand und kann mir im Moment kaum was besseres vorstellen. (Eingemessen sind sie allerdings, Raum auch optimiert soweit möglich): Wenn dir die Pegel nicht ausreichen, dann gab es doch hier auch einen User der die Blue benutzt, vll meldet der sich ja mal mit Erfahrungen zu Wort. Da musst du dann nur leider vom Koaxialprinzip Abstand nehmen.


ich habe die Blue, die kann schon sehr laut werden ohne das man Klirr bzw. Kompressionseffekte wahrnimmt. Liegt wohl auch daran, das der HT schon ab 1 KHZ werkelt und daher sehr hoch belastbar ist...irgendwann ist bei 2 18er TMT´s mit BR bei Tiefbass dann pegelmäßig trotzdem auch mal Ende.. Aber da hat man normalerweise mind. schon die Nachbarn am Hals...
Abgeschaltet haben sich die Emes dann auch dann noch nie...
Die Ortung bzw Bühne ist nach m.M. bei den LS extrem gut...

Ps.: habe mir die Anfrage von dasNarf bzw Raphael noch mal durchgelesen... Wenn du 2 Subs hast und die vernünftig an eine Blue ankoppelst, wirst du pegeltechnisch sicherlich in Regionen kommen, die du bisher nicht kanntest
ich habe u..diese Kombi zuhause und da bleiben keine Wünsche offen. Wenn du mit Konzertlautstärke allerdings PA Lautstärken meinst, was ich in Wohnräumen für ziemlich ungesund halte, dann mußt du preislich in ganz andere Regionen gehen, wo es dann auch schon mal 5-stellig werden kann...


[Beitrag von gambale am 26. Mai 2009, 10:46 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#3405 erstellt: 26. Mai 2009, 15:03
Danke

Also ich bin fest davon überzeugt das Nahfeld + Sub genug Pegel macht.
Wenn es dann wirklich extremer werden muss (was ich fast nicht glaube) dann hilft nur Midfield mit Subs.

Also meine KRK VXT kommen schon auf sehr unangenehme Pegel, jetzt wo jede noch ihren Sub bekommen hat kann ich schon so um die 110-114 dB SPL fahren.
Ab 95-100 dB SPL wird es doch schon belastend auf längere Zeit und manche Dynamikspitzen in Filmen, die so 11x db SPL betragen, da regelt man doch mal runter wenn es zu lange geht.

Bei der O410 merkt man natürlich noch heftiger wie sich trotz deutlich höherer Lautstärke nichts am Klangbild ändert.

Generell kann man aber glaube ich sagen, dass mit aktiven Monitoren schon ziemlich gute Pegel realisiert werden können. Hängt aber auch damit zusammen wie empfindlich die eigenen Ohren (noch) sind.

Wenn du wirklich Fullrange willst dann wäre das eigentlich auch eher Richtung O410 für 2900€ das Stück.
Ansonsten halt noch zwei kleinere Subs zur Ergänzung für die Front.
Wobei Subwoofer hinten eigentlich auch kein Problem ist für Stereo (bei meinem Film Setup steht ein Sub neben den Fronts im Nahfeld und einer hinten in einer Ecke für den tieferen Anteil).
peeddy
Inventar
#3406 erstellt: 26. Mai 2009, 15:53
Hallo,

hab mein "Wohnkino" auch mit Aktiv-Monis ausgerüstet,nämlich den ADAM P11A..habe 5 Stk. im Schnitt für ca. 550€ bekommen(teils B-Ware,sahen aber v Anfang an alle TOP aus )-habs bisher (noch) nicht bereut

Sind zwar Nahfelder,nutze ich allerdings eher als Midfelder(ca.3,5m Abstand zu den vorderen 3;unter 1,5m zu den Rears..).

Ich fahre die nichteinmal in die Nähe ihrer Grenzen,da mir 'zu laut' auch keinen Spass macht(viell habe ich mir meine Ohren doch nicht so kaputt gemacht in jungen Jahren,obwohl sehr viel feiern gewesen in überlauten Discos );)

Also,der Stereo-Sound mit meinem Nubi AW 880 ist toll(klar Geschmackssache)..noch viel geiler ist aber z.B. mehrkanalige Musik per SACD oder guter Musik-DVDs,da sie enorm gut auflösen und sehr transparent sind-auch bei Filmen bin ich sehr zufrieden!

Irgendwann steht bei mir noch ne Raumoptimierung an durch professionelles Einmessen und dementsprechende klangverbessernde Maßnahmen-ich denke,um das dann deutlich zu toppen,müsste ich mich im wesentlich höherpreisigerem Segment umschauen,worauf ich aber nicht unbedingt scharf wäre

Es gibt noch Einiges Anderes im Leben und reich sind wir nunmal (fast) alle nicht hier..

Also,mit 4-5 k läßt sich durchaus richtig guter Surr.-Klang realisieren


[Beitrag von peeddy am 26. Mai 2009, 15:55 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#3407 erstellt: 26. Mai 2009, 18:13

o_OLLi schrieb:

Hast du dir denn mal die EMES Black TV angehört? Ich finde das nach wie vor einen der besten LS im Preis-Leistungsverhältnis. Besonders wenn du auf Koaxial nicht verzichten willst, wirst du hier sicher glücklich werden. DIe untere Grenzfrequenz ist eigentlich auch ausreichend, nur beim Maximalpegel muss man natürlich Abstriche machen.
1300 Euro Paar für Made in Germany ist IMHO kaum zu schlagen!


Als Koaxial-Fan hatte ich die auch schon mal im Blick. Leider hat Reinhard keine Emes (mehr?).
Die hatte ich aber auch etwas teurer in Erinnerung.
Da müsste ich dann wohl auf Versandhandel zurück greifen, oder kennt jemand eine Möglichkeit in München oder einen guten Versandhändlertipp?

Danke

Gruss

Knut
xlupex
Inventar
#3408 erstellt: 26. Mai 2009, 19:07
Die 8250 wären ja wohl ein Traum.
Mir wurde berichtet, dass die Digitalweiche die in den 8240 und 8250 extrem gut funktionieren soll. Der Unterschied zwischen 8040 (ohne Digitalweiche) und 8240 wäre enorm gewesen, das Klangbild der Boxen wäre "nicht mehr im geringsten an die Boxen gebunden" - hoffe das richtig verstanden und wiedergegeben zu haben.
Insofern: Wenn Geld vorhanden: Testen!!!

DAZU KOMMT: Das GLM System für die grösseren Modelle. Scheinbar super funktionierendes Einmesssystem mit zig Möglichkeiten.

Für mich wäre das sehr verlockend!
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3409 erstellt: 26. Mai 2009, 22:55
Ich fahr demnächst zum Rockshop nach Karlsruhe, hab das schon mit denen besprochen. Da kann ich mir dann Genelec und Adam mal zu Gemüte führen und mit der O300 vergleichen. Die 0300 gefiel mir schon recht gut, aber da blättert man schon recht viel auf den Ladentisch für die Größe. Richtig laut kann die halt ohne Sub nicht.
Stimmt es dass Genelec etwas mehr "gesoundet" sind als K+H? Wie gesagt, mir ist möglichst unverfärbte Wiedergabe am wichtigsten.

Das Einmesssystem von der 82XX Reihe klingt schon vielversprechend, allerdings bin ich nicht so der Freund dieser Klangverbieger. Im Direktschall hört man das immer raus, wirklich optimal ist das nur wenn man nichts mehr an der Raumakustik verbessern kann.

Greetz


[Beitrag von DasNarf am 26. Mai 2009, 23:09 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3410 erstellt: 05. Jun 2009, 16:10
Tja, schade dass keiner mehr antwortet...
jumber1
Stammgast
#3411 erstellt: 05. Jun 2009, 17:23

DasNarf schrieb:

Stimmt es dass Genelec etwas mehr "gesoundet" sind als K+H? Wie gesagt, mir ist möglichst unverfärbte Wiedergabe am wichtigsten.


dass sehr wahrscheinlich weder der eine, noch der andere hersteller seine monitore soundet ist dir ja schon selbst aufgefallen
du solltest dich fragen ob dein raum akustisch auf so hohem niveau ist um den unterschied hören zu können, wenn ein monitor um +-1dB weniger verfärbt als der andere...also wenn der raum selbst schon stark verfärbt sollte man imho eher den monitor wählen der vom abstrahlverhalten und den anpassungsmöglichkeiten besser passt, als den der das letzte dB linearer reproduziert.

genelec gibt die 8250A mit 38Hz - 20kHz bei ±1dB an. K&H die O300 von 40Hz - 20kHz bei ± 2dB und MEG die RL901K mit 25Hz - 20kHz bei ± 3dB

ich will damit sagen dass ich keine ahnung hab welcher monitor nun letzten endes am wenigsten verfärbt aber kommt es dir wirklich darauf an.

nimm doch einfach den der sich für dich am besten anhört





Das Einmesssystem von der 82XX Reihe klingt schon vielversprechend, allerdings bin ich nicht so der Freund dieser Klangverbieger. Im Direktschall hört man das immer raus, wirklich optimal ist das nur wenn man nichts mehr an der Raumakustik verbessern kann.


sehe ich genau so. aber wenn man alles mögliche an der raumakustik getan hat ist sowas natürlich eine feine sache

mfg Jan
xlupex
Inventar
#3412 erstellt: 05. Jun 2009, 17:52
Wie meinte einst Buddhabrot: Monitor und "Sound" gehören nicht zusammen
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3413 erstellt: 05. Jun 2009, 19:37
Wo ihr recht habt, habt ihr recht.

Mein Raum ist an sich eine Katastrophe: L-förmig, mit sich teils ergänzenden Raummoden aufgrund vielfacher Raummaße; 2.30 hoch, 4.50 breit, ächtz, das ist purer Horror, denn da kann man die Boxen auch gleich in die Ecken stellen... Exakte Berechnungen der Raummoden sind bei asymmetrischen Räumen ein Ding der Unmöglichkeit.

Allerdings habe ich die vordere Hälfte des Raumes an der Wand so gut es ging gedämmt, nur an den Seitenwänden wird das nicht gehen, da sind Türe und Fenster im Weg. Ergo währe theoretisch ein Lautsprecher mit hohem Bündelungsmaß die bessere Wahl. Ich vermute mal, dass die K+H der Genelec (die wohl eher etwas breiter abstrahlt, da Nahfeldmonitor) in diesem Bereich voraus ist, sehe ich das richtig?

Mit der Aussage, 1-2dB machen keinen Unterschied, gehe ich nicht konform. An den richtigen Stellen machen sich auch subtile Amplitudenunterschiede sehr wohl bemerkbar (Beispiel Blauertsche Bänder). Mir kommt es letztlich drauf an: Wer ist näher am Optimum.

Probehören ist leider nicht so einfach. Hier in Freiburg hat keiner die K+H, anscheinend ist es auch nicht so leicht an ein Demopaar zu gelangen. Aber ich bin am Ball, ein Händler hier versucht es zumindest.

Grüße, Raphael
Haltepunkt
Inventar
#3414 erstellt: 06. Jun 2009, 15:07

DasNarf schrieb:

Das Einmesssystem von der 82XX Reihe klingt schon vielversprechend, allerdings bin ich nicht so der Freund dieser Klangverbieger. Im Direktschall hört man das immer raus, wirklich optimal ist das nur wenn man nichts mehr an der Raumakustik verbessern kann.


Wenn man an diesem Punkt angelangt ist, hat man meist immer noch mit Raummoden, Grundton- oder zumindest Bassüberhöhungen zu kämpfen. In diesen Frequenzbereichen ist der Direktschall auch nicht maßgeblich, da würde ich trotz aller bleibenden Phasenschweinereien die Linderung über die Fq-Domain mitmehmen.
Bergamo
Stammgast
#3415 erstellt: 07. Jun 2009, 15:21
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen ist mir was schreckliches passiert....
Habe mir einen Aktiv-LS angehört und innerhalb von nur 4 min. (oder einfach 1 1/2 Lieder später) hat sich mein gesamtes HiFi-Fundament selbst zerstört und alles bisherige vernichtet

Wie soll ich's sagen..., fasse mich kurz:

# bisher gehörtes HiFi entpuppt sich für mich als Spielzeug im Vergleich
# sämtliche Klangbeschreibungen verlieren hier für mich ihre Gültigkeit, sind nicht mehr weiter anwendbar
# es klingt eben nicht mehr, alles ist einfach da. Punkt. So wie in echt.

Schuld an diesem umkrempelnden Erlebnis sind die MEG RL 940 , die neuesten Aktiv-Kompakt-LS des Herstellers.
Entschuldigt bitte die vielleicht abwertende oder ironische Schreibweise, aber nur mit dieser kritischen Betrachtungsweise kann ich der Qualität der MEG's gerecht werden.

Mir sind folgende Nachteile sofort klar geworden:

# dieser LS macht süchtig und stellt ab sofort meine sämtlich durchgeführten Klang-Vergleiche in Frage, besonders in Bezug auf das so hochbeschworene HighEnd
# dieser LS zerstört auch meine bisherige Auffassung von realistischer und natürlicher Wiedergabe der Musik

Ich war den Rest des Tages nach dem Hörtermin irgendwie noch seltsam verstört, konnte echt nicht glauben das der mir so gut bekannte gute (HiFi-) Klang eigentlich bei Weitem nicht an das heranreicht... aaaaaaaaaaaaaaaahhhh.

Die Suche wird hier jetzt sein Ende nehmen.
Freue mich schon über eine Diskussion

Grüße und schönen Sonntag.
taubeOhren
Inventar
#3416 erstellt: 07. Jun 2009, 15:40

bisher gehörtes HiFi entpuppt sich für mich als Spielzeug im Vergleich


welche LS waren denn das ... ???

aber schön, wenn Dir dieser Haupt-Regie-LS gefällt ...

MEG baut klanglich ja wirklich feine LS, nur optisch, naja, drum geht´s ja auch nicht ...


taubeOhren
Bergamo
Stammgast
#3417 erstellt: 07. Jun 2009, 16:02

taubeOhren schrieb:

bisher gehörtes HiFi entpuppt sich für mich als Spielzeug im Vergleich


welche LS waren denn das ... ???


Hallo,

so ernüchternd diese Antwort jetzt sein mag, aber auf die Größe und den Preis bezogen konnte mich bisher kein LS so nah an die Musik bringen wie diese MEG's.
Ich habe schon viele verschiedene (Passiv-) Lautsprecher mit einem sicherlich guten Klang (ist das immer dieser HiFi-Eigenklang...?) gehört, aber so selbstverständlich wurde mir die Musik noch nie nahegebracht.
Ich will nicht behaupten, nur Aktive sind die Wahrheit, aber viele gute und gutbekannte LS von z.b Dynaudio, AudioPhysic, Nubert, Audiodata, MartinLogan, B&W ... in einem manchmal nicht vergleichbaren höheren Preissegment spielten nie so echt und lebendig natürlich wie die MEG's.

Bin darum auch sehr froh diese LS gefunden zu haben. Ich war auch sehr überrascht, dass ich meine Eindrücke mehr oder weniger identisch auf z.B. dem Gästebuch von MEG oder in anderen Foren gefunden habe. Ein heißer Tipp die MEGs!

Optisch..., jaja klar, sollte nicht ausschlaggebend sein für einen LS. Ich finde die aber in echt viel ansprechender als auf Photos und habe lieber ein gutes Konzept als nur ein gutes Design.
jumber1
Stammgast
#3418 erstellt: 07. Jun 2009, 16:06
möchtest du uns vielleicht noch verraten wo du die neue RL940 gehört hast....und hast du sie schon gekauft?

ich denke mal du willst bestimmt keine alternativ vorschläge welche monitore du dir noch anhören könntest, oder

ansonsten freut es mich zu hören wie ein weiterer HiFi jünger durch den nicht-Klang der Monitore erweckt wurde und die vorteile der aktiv-technologie und der neutralen wiedergabe für sich entdeckt...

auf eine klang-verfärbungsfreie zukunft

mfg Jan
taubeOhren
Inventar
#3419 erstellt: 07. Jun 2009, 16:09

auf eine klang-verfärbungsfreie zukunft


naja, die Verfärbung kann schon beim Micro beginnen ...


taubeOhren
Granuba
Inventar
#3420 erstellt: 07. Jun 2009, 16:09
Hi,


nicht-Klang


wenn die Lautsprecher keinen Eigenklang haben: Warum empfiehlst Du dann Alternativen?

Harry
jumber1
Stammgast
#3421 erstellt: 07. Jun 2009, 16:16

Murray schrieb:
Hi,

wenn die Lautsprecher keinen Eigenklang haben: Warum empfiehlst Du dann Alternativen?

Harry


ich kenne den preis der RL940 nicht aber ich dachte mit einer O300 findet er für sich vielleicht ein noch heißeres angebot...

was zahlt man denn für eine RL940? aber so wie ich die preise von geithain kenne sollte sie preislich über einer O300 liegen...oder täusche ich mich da??
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3422 erstellt: 07. Jun 2009, 17:19

jumber1 schrieb:

Murray schrieb:
Hi,

wenn die Lautsprecher keinen Eigenklang haben: Warum empfiehlst Du dann Alternativen?

Harry


ich kenne den preis der RL940 nicht aber ich dachte mit einer O300 findet er für sich vielleicht ein noch heißeres angebot...

was zahlt man denn für eine RL940? aber so wie ich die preise von geithain kenne sollte sie preislich über einer O300 liegen...oder täusche ich mich da??


die 904 liegt bei rund 2800, ich denke das die 940 bei rund 2300 liegt..
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3423 erstellt: 07. Jun 2009, 17:51
Laut stereoplay kostet die RL940 5300€ pro Paar.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3424 erstellt: 07. Jun 2009, 19:52
doch ziemlich nah an der 904..
Esche
Inventar
#3425 erstellt: 07. Jun 2009, 20:54
Ich denke die 940 wird das größere model sein, da sie einen 20cm tmt hat

Gr.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3426 erstellt: 08. Jun 2009, 05:58

Esche schrieb:
Ich denke die 940 wird das größere model sein, da sie einen 20cm tmt hat

Gr.


hab ich gar nicht nachgesehen..
in der Einreihung ist sie jedoch die kleinere, allerdings ist die 904 mit 5160 Euro billiger.
viele Grüße
Reinhard
Bergamo
Stammgast
#3427 erstellt: 08. Jun 2009, 07:35

jumber1 schrieb:
möchtest du uns vielleicht noch verraten wo du die neue RL940 gehört hast....und hast du sie schon gekauft?

ich denke mal du willst bestimmt keine alternativ vorschläge welche monitore du dir noch anhören könntest, oder

ansonsten freut es mich zu hören wie ein weiterer HiFi jünger durch den nicht-Klang der Monitore erweckt wurde und die vorteile der aktiv-technologie und der neutralen wiedergabe für sich entdeckt...

auf eine klang-verfärbungsfreie zukunft

mfg Jan



Hi Jan,

hab ich bei Knopf-HiFi in Düsseldorf angehört.
Der Raum war etwa 26 m² groß und die LS waren mitten im Raum völlig frei positioniert.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich vor den MEGs die ADAM Audio Compact gehört habe, wollte unbedingt mal den ART Hochtöner (nicht) hören, auch damit ich nicht nur MEG anhöre...
Der Raum ist sehr gut raumakustisch optimiert, es finden sich Bassabsorber sowohl breitbandig als auch ein Plattenreso installiert, weitere Mittel- und Hochtonabsorber an Seitenwand und Decke. Super !!

Die ADAMs habe ich als erstes für ca. 1h gehört, konnte mich aber überhaupt nicht mit denen anfreunden. Der Hochton war wie bereits erwartet exzellent und niemals nervig trotz der genialen Auflösung. Doch der Rest war nicht sehr ansprechend, im wahrsten Sinne...; Das musikalische Geschehen wurde sowas von nüchtern und sehr leblos dargestellt. Ein echtes Arbeitsgerät, denke ich jetzt noch. Okay, die kommt eben aus der Studiotechnik und MIST: wahrscheinlich sind solche neutralen Aktiven nix für mich, schade. Dazu habe ich im Tiefton soviel vermisst, kein Druck, da fehlte mir sehr viel... hatte aber auch gedacht, das liegt an der freien Aufstellung und der Raumakustik...
Ich war enttäuscht!

Dann selbe Elektronik, gleiche Musik, gleiche LS-Position im Raum mit den MEGs. Ich war mir sicher, wenn sich das gleiche ergibt wie bei den ADAMs dann bin ich in 5 min. hier raus und sage adieu zu den Aktiv-Monitoren.

Ich wurde geheilt ...

Am Liebsten hätte ich die gleich mitgenommen, mache mir dieses Geschenk aber erst nä. Jahr nachdem ich mein Diplom in der Tasche habe. Ich war jetzt auf meiner Hörtour weil ich momentan etwas Zeit hatte. Jetzt ist diese Sucherei zuende, es macht immer Spaß aber ist irgendwie auch anstrengend wenn man nie so richtig zufrieden gestellt wurde.

Vorteile der Aktiv-LS haben mich schon lange überzeugt, jetzt bin ich erst recht befangen und restlos überzeugt davon.

Lieben Gruß an alle.
xlupex
Inventar
#3428 erstellt: 08. Jun 2009, 07:57
Bei Knopf hatte ich ebenfalls mal so ein "stundenlang verwirrt & völlig durchgenudeltes Bauchgefühl".
Das waren allerdings Wilson Benesch & Threshold im grossen Raum auf der anderen Strassenseite.

Vllt arbeiten die dort mit Neuromarketing und SubSubSub-Bässen um sowas bei den Kunden zu evozieren??!?

O.T. finished!!

Aber zu den MEGs: Es kann durchaus sein, dass die bei Knopf sehr geil klangen, zumal der Raum auch sehr gut präpariert ist.
Gerade bei einer solch teuren Anschaffung solltest du die LS bei dir zuhause hören, damit du nicht enttäuscht wirst. MEG bietet einen sehr fairen Service, die LS bis ca. 10 Tage bei dir zuhause anzuhören. Du musst lediglich die Transportkosten /Speditionskosten tragen. Im Falle eines Kaufes wird dir das Geld sogar angerechnet.
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#3429 erstellt: 08. Jun 2009, 08:36
Auch wenns gar nicht so richtig zum Thema passt poste ich doch einmal Quer rein.
Ich verfolge den Thread schon des längeren, und finde ihn echt super, nicht zuletzt, weil ich seid ich denken kann selbst auf Studiomonitoren höre.
Ich habe auch den unmittelbaren hörvergleich zum High End Hifi, da ich auch eine solche Kette besitze.
Das einzige was mir hier in diesem Thread etwas abgeht, ist die erwähnung der überragenden passiv 3 wege Monitore von JBL.
Oft vertäufelt von Hifi High End Szenisten, aber anhand eigener Erfahrungswerte imma wieder begeistert von dem Klanglichen einsatzbereich zu Hifi Wohnzimmerzwecken.
Ich kenne Jbl Monitore seit den 70ger Jahren, und habe unzählige Modelle selber besessen, und zu guterletzt binn ich bei einem Monitor Hifi abkömmling von JBL gelandet.
Die Century Gold.
Ich höre die Jbl Century gold an einem Luxman M03 End Verstärker, und einem C03 Vorverstärker.
Als CD Player dient ein Maranz CD 17KI Reference Player.
Meine Zweite Kette Besteht aus Sonus Faber Cremona M, einem Denon PmaSA1 und einem Raysonics CD Laufwerk.(Röhrenplayer)
Also wie ihr schon an den Cremonas erkennt, eine ganz andere klangliche Richtung als meine JBL.
Ich nutze beide Anlagen häufig, da Musik zu meinem Nummer eins Hobby gehört. Muss dabei feststellen, dass in fast allen Belangen meine JBL Century Gold im Vergleich zu den Cremonas das Rennen macht. Die Klarheit dieser Jbl`s die Fein und Grobdynamik, die auflösung, und der messerscharfe tiefbass, da kann sich die Cremona warm anziehen. Ist allerdings ein Referenclautsprecher der 8000Eur kostet.
Freilich die Century Gold war auch nicht billiger habe sie 1997 um satte 14500 Mark erstanden. Jedoch ein Lautsprecher, der jeden Penny wert ist.
Der Grund zum Kauf der Cremonas war allerdings, ein Komplett anderes Klangbild zu erzeugen, freilich der Entspannungsfaktor ist bei den Sonus etwas besser, die Auflösung Farbzeichnung ist auch etwas angenehmer aber die Räumlichkeit, die Dynamik die Echtheit und Gnadenlosigkeit ist bei den JBL ungleich besser. Vorallem seid ich ihnen als kleine Hilfe im Bassbereich ab 45HZ einen Velodyne DD 18 gegönnt habe.
Weil ichs in diesem Thread öfter gelesen habe, ich war auch auf der High End in München, muss allerdings sagen ich habe nichts gleichwertiges zu meiner JBL Kombi hören können. Preislich waren dort allerdings ganz andere Kaliber als meine Kette zu hören.
Deshalb meine Meinung:
Geschmäcker sind verschieden, aber als echter Monitor Fan kommt mann nicht drumm herum die Marke JBL auch zu erwähnen, und in erwägung zu ziehen.
Hört euch die neue LSR Serie auch mal an, mit der Richtigen Quelle kommt da die Feuerwehr.


[Beitrag von Aquaplas am 08. Jun 2009, 12:19 bearbeitet]
Wolfi65
Stammgast
#3430 erstellt: 08. Jun 2009, 08:51
Hello!

Als langjähriger Besitzer einer LSR 32, angesteuert mit einer Studer A68 Endstufe kann ich das gesagte nur bestätigen.

Die Lautsprecher sind gnadenlos und spielen bei "korrekter" Aufnahme in einer sensationellen Liga.
Es gibt sicher Highend Lautsprecher die gleich gut sind (vielleicht???) BESSERE sicher nicht (wenn wir passiv bleiben wollen).

Grüße aus Wien
kwaichangtoy
Inventar
#3431 erstellt: 08. Jun 2009, 08:53
es wird auch passive ls geben, die den aktiven das wasser reichen können. nur was kosten die incl der elektronik?
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#3432 erstellt: 08. Jun 2009, 09:32
Sich bei ultimativen Systemen die Kostenfrage zu stellen, ist schon generell ein sehr gewagter ansatz.
Aber du hast schon recht, ein Passiv System auszureizen erfordert investition bei der Elektronik... Keine Frage
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