Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Irae
Stammgast
#3282 erstellt: 05. Mai 2009, 19:51

xlupex schrieb:

[...]Die A5 wurden dort ebenfalls getestet, ich habe sie auch hier und kann das mit der Klassik GAR NICHT nachvollziehen, im Gegenteil. Wahrscheinlich unterscheidet sich die kleine A5 da von den grösseren 11er oder 22er Modellen.
[...]



Ja, ich muss zugeben hatte nur die größeren Modelle bis zur 33er gehört.
Aber ich dachte das die ART HT generell sehr gut auflösen.
Da die 33er bei Klassik wirklich sehr gut war, dachte ich die anderen werden das ähnlich können.
Vielleicht komme ich nochmal dazu sie zu hören.

Die Mackie sind sicher auch ganz gut (wie eigentlich relativ viele).
Hilft wirklich nur mal hören gehen.
Sethion
Stammgast
#3283 erstellt: 05. Mai 2009, 20:01

Irae schrieb:

xlupex schrieb:

[...]Die A5 wurden dort ebenfalls getestet, ich habe sie auch hier und kann das mit der Klassik GAR NICHT nachvollziehen, im Gegenteil. Wahrscheinlich unterscheidet sich die kleine A5 da von den grösseren 11er oder 22er Modellen.
[...]



Ja, ich muss zugeben hatte nur die größeren Modelle bis zur 33er gehört.
Aber ich dachte das die ART HT generell sehr gut auflösen.
Da die 33er bei Klassik wirklich sehr gut war, dachte ich die anderen werden das ähnlich können.


Das bedeutet doch nicht im Umkehrschluss dass sie für nichts Anderes geeignet sind...
Ich fand, dass die 11er und 22er auch mit anderen Musikrichtungen sehr gut Hörbar waren.
Wobei ich gerade die P33 sehr unschön abgestimmt fand, aber das nur am Rande.
Irae
Stammgast
#3284 erstellt: 05. Mai 2009, 21:13
Den Umkehrschluss habe ich gezogen, weil ich mir die Adams mit einem Querschnitt durch alle möglichen Stile angehört habe und sie bei mir bis auf Klassik komplett durchgefallen sind.

Stimmen, Dynamik ...

Sei es drum, man muss halt die finden die einem gefallen und den besten Kompromiss darstellen.


OT: Die ganz großen Adam Tensor Alpha fand ich z.B. auch ziemlich mäßig, besonders den Schwabbelbass (die HiFI Serie ist ja identisch zu den Studioteilen bis auf die Optik).


[Beitrag von Irae am 05. Mai 2009, 21:16 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#3285 erstellt: 05. Mai 2009, 21:26

Stimmen, Dynamik..


Naja,da wo keine Dynamik..

Sorry,aber das kann ich so nicht stehen lassen!

Ich zumindest habe nicht das Gefühl,dass bei Friedemann z.B.(sowohl CD,als auch SACD) die 11a es an Dynamik vermissen lassen..auch finde ich die Stimmenwiedergabe(z.B. Black Hawk Down-Soundtrack,Filippa Giordano) für meine Ohren extrem authentisch

Aber mit der Ausrede "Geschmäcker halt" kann man sich so ziemlich alles schön hören..oder eben schlecht


[Beitrag von peeddy am 05. Mai 2009, 21:27 bearbeitet]
H-E-W
Gesperrt
#3286 erstellt: 05. Mai 2009, 21:34

Irae schrieb:
Die ganz großen Adam Tensor Alpha fand ich z.B. auch ziemlich mäßig, besonders den Schwabbelbass ).


Aslo das ist das erste mal, daß ich höre daß die Adam Audio Tensor Serie einen "Schwabbelbass" hätte. Was hast Du denn da gehört ??
H-E-W
Gesperrt
#3287 erstellt: 05. Mai 2009, 21:39
Noch mal kurz zur Adam A5:
Diese Nahfeldmonitore wurde entwickelt als kleine, aktive Nahfeldmonitore für eine Aufstellung auf den Schreibtisch o. Ä.
Sie ist ausgerichtet für den Anscluß an einen PC, iPod,...
Und dafür sidn die kleinen Dinger echt Klasse !

Was mir besonder gefällt ist die Tatsache, daß sich beide LS auch koppeln lassen und dann gemeinsam die Lautstärke regeln.

Für den Preis ein wirklich gelungens und auch optisch hochwertiges Produkt !
das.ohr
Inventar
#3288 erstellt: 05. Mai 2009, 21:39
na ja, im Vergleich zu einer BM 35 vielleicht? Aber dann haben ja fast alle Lautsprecher einen Schwabbelbass.

Als ich letztens die Alpha gehört habe, war der schwingende Raum das Problem, da ließ sich nicht wirklich der Treiber für verantwortlich machen.


Frank
Irae
Stammgast
#3289 erstellt: 05. Mai 2009, 21:46
Du musst dich doch nicht rechtfertigen, weil du eine andere Meinung hast.


Naja,da wo keine Dynamik..


Sich lustig machen verleiht einer Meinung nicht mehr Gewicht.
Muss man erst ein Frequenzspektrum posten von allen Lieder die man gehört hat ?

Ich spreche nur von meiner Erfahrung mit verschiedenen Monitoren, die alle mit angeglichenem Pegel und per Umschalter verglichen wurden.
BHD Soundtrack ist nicht ganz so der Bringer (die Stimme von Lisa Gerrard ist natürlich prima).

Also manche Stimmen klangen fairerweise sogar besser auf den Adam als auf meinen Favouriten, aber in der Summe hat es dann doch nicht gereicht (besonders in Anbetracht des Preises).


Aber mit der Ausrede "Geschmäcker halt" kann man sich so ziemlich alles schön hören..oder eben schlecht


Kann die Aussage jetzt leider nicht einordnen.
Kauft man sich Lautsprecher die einem nicht gefallen ?

Wie gesagt es war alles nur meine persönliche Empfehlung. Wie hier jeder festgestellt hat entbindet das nicht vom selber hören.


Edit. Poison Nuke hat das gleiche in Bezug auf die Tensor festgestellt im Vgl. zur O500 und seinem DBA.Hörvergleich war glaub ich in der Hörzone.

Ich meine, macht euch keine Gedanken drum, jeder empfindet da anders.
Im Hifiaktiv Forum wurde z.B. die O410 im Vergleich zu einem Hornselbstbau als ziemliche Enttäuschung empfunden (mit topfigem Klang und einzeln hörbaren Wegen).


[Beitrag von Irae am 05. Mai 2009, 21:59 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#3290 erstellt: 05. Mai 2009, 22:03
...vermutlich fällt es den meisten schwer, nachzuvollziehen, dass ein LS nur mit einer bestimmten Musikrichtung funktioniert.

Das habe und werde ich persönlich auch nie verstehen. Bisher konnte mir das auch niemand erläutern. Vermutlich bleibt es auch in Zukunft dabei.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3291 erstellt: 05. Mai 2009, 22:09

Hendrikxs schrieb:
hi

ich suche monitore LS hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen.
mein zimmer ist 12 m² groß ich möchte die LS zum musik hören( bestimmt 8 std. am tag), sowie für ab und an ne nette bluray scheibe gucken/hören benutzen.

könnt ihr mir da etwas um die ~ 300€ euronen empfehlen ?
die marke KRK ist mir schoneinmal ins auge gesprungen. kann jmd zu den kleinsten etwas sagen ? gibt es andere, die besser / vergleichbar sind ?

immoment hab ich am pc nur das logitech x-230 dran ich hoffe da merkt man einen unterschied

vielen dank schonmal
lg
hendrik


Hallo Hendrik!

Ich suche momentan genau das gleiche. Zwei Monitore bis 300 Euro das Paar für mein Desktop.

Nachdem ich unzählige Testberichte durchwühlt habe, ließ ich mir ein Pärchen Tascam VL-A5 (Empfehlung hier aus dem Forum vom User "pratter") und ein Paar Prodipe 5 (Thomann-Empfehlung) liefern. Beide entsprechen laut Datenblatt meinen Auswahlkriterien (etwa 20cm Breite, magnetisch geschirmt, Bassreflex vorne, min. 50 Hz Tiefgang, Bi-Amped, XLR) und kosten 300 bzw. 250 Euro pro Paar.

Momentan bin ich noch nicht wirklich zum Vergleichen gekommen, aber ich kann schonmal soviel sagen, dass beide Lautsprecher sehr unterschiedlich abgestimmt sind. Klingen aber beide nicht schlecht. Im Vergleich zu deinem Logitech System wirst du mit solchen Lautsprechern garantiert einen großen Sprung nach vorne machen. Ich werde im Lauf der Woche noch etwas dazu schreiben.



Irae schrieb:

Im Hifiaktiv Forum wurde z.B. die O410 im Vergleich zu einem Hornselbstbau als ziemliche Enttäuschung empfunden (mit topfigem Klang und einzeln hörbaren Wegen).


Ich will mich in eure Diskussion nicht einmischen, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist die 0410 insgesamt noch gut weggekommen bei dem Vergleich. Man muss so einen Vergleich auch in Relation setzen. Einen "kleinen" 3-Wege-Aktivling gegen die Materialschlacht einer halben Tonne an den Raum angepasste Lautsprecher- und Elektronikmasse antreten zu lassen, ist schon nicht mehr ganz fair.

Gruß, Raphael


[Beitrag von DasNarf am 05. Mai 2009, 22:17 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#3292 erstellt: 05. Mai 2009, 22:51
LaVeguereo,

so war es von mir in keiner Weise gemeint.
In Anbetracht des doch recht hohen Preises der Adam und deren für mich nicht in jeder Lage überzeugenden Auftrittes meinte ich, dass es da doch andere Alternativen gibt.

Jedoch konnte noch kein Lautsprecher die vielen Instrumente in klassischer Musik so stark differenzieren und plastisch abbilden.
Da Klassik für mich nur einen Teil meiner Musik ausmacht, wäre es für mich kein guter Kompromiss gewesen (zumal sie etwas mehr kosten).

Das Lautsprecher gerade mit so unterschiedlichen Konzepten wie ART HT unterschiedlich klingen zu anderen Lautsprechern ist doch nicht unüblich.

Das war von mir also nicht als High End geschwurbel gedacht, sondern der ART HT ist Prinzip bedingt anders als eine Kalotte.

Raphael,

es war auch nicht 100% ernst gemeint von mir. Ich bin selbst mit der O410 sehr zufrieden. Aber es tritt auch da das gleiche Phänomen auf, wie hier eben mit den Adam.
Man sucht immer nach Bestätigung für seinen Kauf.
Wenn das gewählte Produkt nicht von allen als toll akzeptiert wird, dann ist man halt skeptisch/angegriffen/ usw.. (bitte, niemand soll sich angegriffen fühlen, mir geht es genauso, wir sind alle Menschen)

Seit ich die O410 habe kann ich auch verstehen was Leute an Hörnern interessant finden, die Dynamik ist schon ziemlich nett verglichen mit meinen KRK VXT (die wiederum auch schon ganz ok sind).
Hat halt alles letztlich Vor- und Nachteile.
David braucht ja 130dB SPL umverzerrten headroom und hört mit 110 dB (was für mich schon fast nach ein wenig nachlassenden Ohren klingt).
Interessant war der Beitrag trotzdem, wusste nicht das es Horntreiber für 1800€ gibt.


[Beitrag von Irae am 05. Mai 2009, 22:54 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3293 erstellt: 06. Mai 2009, 06:43

Irae schrieb:
Adam würde ich nur empfehlen, wenn das Hauptinteresse bei Klassik liegt.
Ansonsten ist das P/L-Verhältnis nicht so optimal bei Adam, meiner Meinung nach.

Die KRKs sind schon ganz prima als allrounder, aber klanglich eine Klasse niedriger als die Adam. Mit klanglicher Klasse meine ich Raumabbildung usw..
Jedoch wird man da ohne Sub nicht glücklich in der Regel.

Aber letztlich bleibt wieder nur zu sagen, hör dir mal ein paar Modelle an.


öhhhhh.. ????

was ist das denn für eine Aussage?? Welche meins du denn?? Hast du denn auch schon mal alle Modelle gehört?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3294 erstellt: 06. Mai 2009, 06:55

H-E-W schrieb:

Irae schrieb:
Die ganz großen Adam Tensor Alpha fand ich z.B. auch ziemlich mäßig, besonders den Schwabbelbass ).


Aslo das ist das erste mal, daß ich höre daß die Adam Audio Tensor Serie einen "Schwabbelbass" hätte. Was hast Du denn da gehört ?? :?


Es hängt vom Vergleich ab.. Ich persönlich würde der Tensor auch nicht unbedingt einen trockenen Bass bescheinigen (z.B. im Vergleich zu einer eingemessenen O500), tortzdem mag auch nicht jeder den Tiefton einer O500.

Irgendwie amüsiert mich manchmal wie hier mit Empfehlungen gehandelt wird. Teils wird von einem Lautsprecher gleich auf die ganze Marke geschlossen, ohne die anderen Produke zu kennen.
Offensichtlich bin ich wohl der einzige der alle der letzgenannten Monitore entweder selbst in der Demo hat, oder auch wirklich kennt.

Wenn die 540 (stimmt leider nicht, die A5 sind zum 1.4. teurer geworden) es sind jetzt 570,- Streetpreis.

Fürs kleine Geld kann man die KRK Rockit Serie durchaus empfehlen, auch die genannte Mackie ist durchaus ein Kandidat.
Vom Lesen anderer Berichte könnte man noch die Samson ins Spiel bringen, kenn ich jedoch selbst nicht
viele Grüße
Reinhard
Hüb'
Moderator
#3295 erstellt: 06. Mai 2009, 07:05
Hi,

hat schon jemand Eindrücke mit den Behringer B3030A bzw. B3031A sammeln können?

Insbesondere das größere Modell erweckt auf mich den Anschein eines sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses.

Grüße
Frank
H-E-W
Gesperrt
#3296 erstellt: 06. Mai 2009, 07:06

Hörzone schrieb:
Ich persönlich würde der Tensor auch nicht unbedingt einen trockenen Bass bescheinigen (z.B. im Vergleich zu einer eingemessenen O500), tortzdem mag auch nicht jeder den Tiefton einer O500.


Die O500 liegt ja preislich ungefähr gleichauf mit der Adam Tensor Beta.
Wir haben bei uns auch beide Lautsprecher im direkten Vergrleich gehört. Auch bei uns hatte die O500 leicht die Nase vorne beim Hörtest.
Das Problem als Händler ist nur, daß die O500 extrem "technisch" aussieht und sich kaum ein Kunden der es sich leisten kann so einen LS ins gut eingerichtete Wohnzimmer stellt
Somit ist der Einsatz der O500 halt doch recht begrenzt auf eine kleine Kundenschicht oder auf sehr gehobene Heimkino-Installationen.
Die Tensor Serie von Adam Audio dagegen ist auch vom Gehäuse sehr hochwertig verabeitet und somit auch von der Frau des Hauses etwas leichter zu akzeptieren.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3297 erstellt: 06. Mai 2009, 07:13

H-E-W schrieb:


Die O500 liegt ja preislich ungefähr gleichauf mit der Adam Tensor Beta.
Wir haben bei uns auch beide Lautsprecher im direkten Vergrleich gehört. Auch bei uns hatte die O500 leicht die Nase vorne beim Hörtest.
Das Problem als Händler ist nur, daß die O500 extrem "technisch" aussieht und sich kaum ein Kunden der es sich leisten kann so einen LS ins gut eingerichtete Wohnzimmer stellt
Somit ist der Einsatz der O500 halt doch recht begrenzt auf eine kleine Kundenschicht oder auf sehr gehobene Heimkino-Installationen.
Die Tensor Serie von Adam Audio dagegen ist auch vom Gehäuse sehr hochwertig verabeitet und somit auch von der Frau des Hauses etwas leichter zu akzeptieren.
:prost



Na, da liegen doch noch einige Euro dazwischen, manche kaufen sich dafür ein abgewracktes Auto.. öh.. mit Hilfe der Prämie natürlich.

Ist schon klar das die O500 technisch aussieht, die Tensor ist da eine ganz andere Liga. Mir ist das egal, vielen meiner Kunden auch, aber ich bin ja auch ein wenig anders aufgestellt als ihr.
viele Grüße
Reinhard
langsam
Hat sich gelöscht
#3298 erstellt: 06. Mai 2009, 07:49
Die Diskussion scheint mir etwas strubbelig derzeit und ein paar Anmerkungen halte ich für dringend nötig:
Stimmen bei LS sind immer ein guter Indikator, aber nach Möglichkeit kein Gesang, sondern Sprechstimmen. Also z.B. ein Hörbuch oder -spiel.
Das ist viel authentischer als eine Gesangsaufnahme, deren Färbung man nicht wirklich einfach beurteilen kann. Das geht beim gesprochenen Wort einfacher, denn man erkennt sofort eine "Unnatürlichkeit" auch wenn der Sprecher selber nicht bekannt ist.

Zum "Vergleich" O410 gegen den Selbstbau im Ösi-Forum: die Gewichtsklasse ist eine völlig andere, die O410 ist ein midfield Monitor und hat kein Horn. Wenn mensch den Hornklang mag, dann ist es schwer, sich mit anderen Treibern anzufreunden.
Ich mag ihn nicht.

Gruß, l
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3299 erstellt: 06. Mai 2009, 08:40
@Irae: die 410 ist natürlich eine ganz andere Klasse als die KRK VXT, sollte man vielleicht nicht unbedingt vergleichen

viele Grüße (und weiterhin viel Freude mit den O410)
Reinhard
Irae
Stammgast
#3300 erstellt: 06. Mai 2009, 11:03
Danke erstmal


Hörzone schrieb:

öhhhhh.. ????

was ist das denn für eine Aussage?? Welche meins du denn?? Hast du denn auch schon mal alle Modelle gehört?


Schuldigung, meintest du damit die KRK Modellreihe oder die Adam Modellreihe ? Meine Aussage bezog sich auf die vom Käufer anvisierten KRKs für 300 Euro (also die Rokit RP5 G2) im Vergleich mit den Adam A5.

Bis in die "Mittelklasse" habe ich von Adam eigentlich alle gehört.
KRK habe ich alle Modelle gehört.

Natürlich hinkt der Vergleich O410 gegen KRK VXT aber da ich ihn machen kann, weil die nur zwei Räume auseinander sind mache ich es einfach mal.
Damals bevor ich die K&Hs hören konnte, war ich eh besorgt ob mir die gefallen.
Da mir der Stimmen und Mittenbereich der KRKs sehr zusagt.
Im Prinzip ist der vom Grundcharakter oder Klangfarben wie auch immer man das nennen möchte, relativ ähnlich für mich.
Klar die O410 sind noch viel dynamischer und auflösender und auch etwas schonungsloser noch.
Man verliert jedoch nicht den Verstand, wenn man mit Material zwischen den beiden wechselt, weil es sich doch in Maßen ähnelt.

Werd mir aber mal bei Gelegenheit zum Spaß die neue Adam Linie anhören.

Falls es interessiert, mit solchem Material hab ich z.B. die Adam gehört. ( Musik )

Grüße


[Beitrag von Irae am 06. Mai 2009, 11:05 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#3301 erstellt: 06. Mai 2009, 11:27

Irae schrieb:
Danke erstmal


Hörzone schrieb:

öhhhhh.. ????

was ist das denn für eine Aussage?? Welche meins du denn?? Hast du denn auch schon mal alle Modelle gehört?



Natürlich hinkt der Vergleich O410 gegen KRK VXT aber da ich ihn machen kann, weil die nur zwei Räume auseinander sind mache ich es einfach mal.
Damals bevor ich die K&Hs hören konnte, war ich eh besorgt ob mir die gefallen.
Da mir der Stimmen und Mittenbereich der KRKs sehr zusagt.
Im Prinzip ist der vom Grundcharakter oder Klangfarben wie auch immer man das nennen möchte, relativ ähnlich für mich.
Klar die O410 sind noch viel dynamischer und auflösender und auch etwas schonungsloser noch.
Man verliert jedoch nicht den Verstand, wenn man mit Material zwischen den beiden wechselt, weil es sich doch in Maßen ähnelt.

Grüße :prost


früher hätte ich das auch nicht geglaubt, aber jetzt habe ich dann doch so meine Zweifel, was die o.g .Aussage betrifft. der Vergleich zwischen meinen 3 wegern und 2 Wegern fällt klar zugunsten der 3 Weger aus...., gerade was Mitten und die Stimmen betrifft, da kann der Tiefmitteltöner bez Timbre einfach nicht ran, so meine Meinung....
und meine 2 Weger dürften diesbez. auch nicht schlechter als ne KRK sein, eben typisch 2 Weger...

habe mal ein paar Jazzsänger gehört und da ist einfach auch mehr Brust im Ton insgesamt, kann es nicht besser beschreiben, sorry


[Beitrag von gambale am 06. Mai 2009, 11:33 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3302 erstellt: 06. Mai 2009, 11:56

Irae schrieb:
Danke erstmal


Hörzone schrieb:

öhhhhh.. ????

was ist das denn für eine Aussage?? Welche meins du denn?? Hast du denn auch schon mal alle Modelle gehört?


Schuldigung, meintest du damit die KRK Modellreihe oder die Adam Modellreihe ? Meine Aussage bezog sich auf die vom Käufer anvisierten KRKs für 300 Euro (also die Rokit RP5 G2) im Vergleich mit den Adam A5.

Bis in die "Mittelklasse" habe ich von Adam eigentlich alle gehört.
KRK habe ich alle Modelle gehört.

Natürlich hinkt der Vergleich O410 gegen KRK VXT aber da ich ihn machen kann, weil die nur zwei Räume auseinander sind mache ich es einfach mal.
Damals bevor ich die K&Hs hören konnte, war ich eh besorgt ob mir die gefallen.
Da mir der Stimmen und Mittenbereich der KRKs sehr zusagt.
Im Prinzip ist der vom Grundcharakter oder Klangfarben wie auch immer man das nennen möchte, relativ ähnlich für mich.
Klar die O410 sind noch viel dynamischer und auflösender und auch etwas schonungsloser noch.
Man verliert jedoch nicht den Verstand, wenn man mit Material zwischen den beiden wechselt, weil es sich doch in Maßen ähnelt.

Werd mir aber mal bei Gelegenheit zum Spaß die neue Adam Linie anhören.

Falls es interessiert, mit solchem Material hab ich z.B. die Adam gehört. ( Musik )

Grüße :prost



Hallo Irae

dann hab ich dich missverstanden.. sorry!
Die VXT sind zweifellos sehr gelungene Monitore, ich hab da auch sehr viele positive Resonanzen drauf.
Die neuen Adams sind für den ersten Eindruck (ich hab sie auf der Messe im direkten Vergleich alt gegen neu gehört)ein Schritt nach vorne, ein sehr deutlicher. Allerdings hab ich diese noch nicht unter guten Bedingungen gehört, die Lieferungen beginnen erst Ende Mai. Der Abstand zur P-Serie scheint mir deutlich gewachsen zu sein.

Reinhard
Dr._Funkenstein
Gesperrt
#3303 erstellt: 06. Mai 2009, 12:09
Hallo,

ich habe gesehen, dass es von MEG ein neues Modell geben soll, die 940.
Ist die gedacht als Konkurrent zur O410?

Könnte einer von euch Kundigen mal schauen, ob sich das von den Daten irgendwie vergleichen lässt.

Wozu noch ein Zweiweger?

Gruß
gambale
Hat sich gelöscht
#3304 erstellt: 06. Mai 2009, 12:13

Dr._Funkenstein schrieb:
Hallo,

ich habe gesehen, dass es von MEG ein neues Modell geben soll, die 940.
Ist die gedacht als Konkurrent zur O410?

Könnte einer von euch Kundigen mal schauen, ob sich das von den Daten irgendwie vergleichen lässt.

Wozu noch ein Zweiweger?

Gruß


du beliebst zu scherzen... das kann doch nie eine Konkurrenz für die O 410 sein, nirgendwo, da genügt ein Blick..


[Beitrag von gambale am 06. Mai 2009, 12:14 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3305 erstellt: 06. Mai 2009, 12:17
Ja, der Anwendungszweck scheint mir ein völlig anderer zu sein.
langsam
Hat sich gelöscht
#3306 erstellt: 06. Mai 2009, 12:21
Mir erschließt sich nicht auf Anhieb der Unterschied zur RL 904 ...
Dr._Funkenstein
Gesperrt
#3307 erstellt: 06. Mai 2009, 12:30

langsam schrieb:
Mir erschließt sich nicht auf Anhieb der Unterschied zur RL 904 ...


Mir irgendwie auch nicht. Deswegen meine etwas
"tollpatschige" Frage.

Gruß
gambale
Hat sich gelöscht
#3308 erstellt: 06. Mai 2009, 12:48

Dr._Funkenstein schrieb:

langsam schrieb:
Mir erschließt sich nicht auf Anhieb der Unterschied zur RL 904 ...


Mir irgendwie auch nicht. Deswegen meine etwas
"tollpatschige" Frage.

Gruß


na da beide für das Midfield ausgelegt sind und die 940 mehr Performance bei gleichen Abmessungen hat, dürfte das das vielleicht das Ende für die RL 904 sein...??

oder hab ich da was übersehen??


[Beitrag von gambale am 06. Mai 2009, 12:58 bearbeitet]
langsam
Hat sich gelöscht
#3309 erstellt: 06. Mai 2009, 13:08
.. mir persönlich hat die 904 noch nie gefallen.
xlupex
Inventar
#3310 erstellt: 06. Mai 2009, 14:13
Ich finde die 904 SEHR hübsch - zumindest das.
Die 940 hat einen 205mm Bass, die 904 einen 165mm Bass, bzw. TMT in beiden Fällen.
Das sollte ein deutlicher Unterschied sein, da dadurch die Übernahmefrequenz komplett anders ausfallen wird.
Beam me up Scotti!
Irae
Stammgast
#3311 erstellt: 06. Mai 2009, 14:18

gambale schrieb:

früher hätte ich das auch nicht geglaubt, aber jetzt habe ich dann doch so meine Zweifel, was die o.g .Aussage betrifft. der Vergleich zwischen meinen 3 wegern und 2 Wegern fällt klar zugunsten der 3 Weger aus...., gerade was Mitten und die Stimmen betrifft, da kann der Tiefmitteltöner bez Timbre einfach nicht ran, so meine Meinung....
und meine 2 Weger dürften diesbez. auch nicht schlechter als ne KRK sein, eben typisch 2 Weger...



Ich bin nicht ganz sicher was du genau meinst.
Du fängst an mit "früher hätte ich das auch nicht geglaubt", das impliziert, dass du es jetzt glaubst.
Im nächsten Teil negierst du das und sagst, dass du Zweifel hast.

Was meinst du jetzt genau ?

Das 2-Wege ≠ 3-Wege ?
Das 2-Wege ≈ 3-Wege ?

Mehr Timbre bedeutet nicht unbedingt, dass es realistischer ist. Die O410 hat mir bei vielen Aufnahmen gezeigt, dass manch anderer Monitor oder Lautsprecher dort ein wenig aufbläht.
Wie ich bereits sagte, die O410 ist logischerweise besser, aber der Grundcharakter der Stimme ist auf den VXT ähnlich.
Bezüglich Vergleichen zu anderen Monitoren wäre ich vorsichtig.
Ich habe ja etliche verglichen (Dynaudio, Focal, Adam, Genelec, KRK, K&H).
Dynaudio war noch am ehesten in den Stimmen und dem Grundcharakter mit den KRKs zu vergleichen (2-Wege).
Die anderen Hersteller waren jedoch deutlich davon entfernt.
Emes konnte ich wie schon mal gesagt, nicht Vergleichen (leider).

Die KRK Exposé ist z.B. auch ein 2-Wege Monitor, jedoch wird der auch niemand Defizite bei der Stimme vorwerfen (wobei ich mich bei dem Preis frage wer die einer O410 dann vorzieht).

Meine VXT sind übrigens pseudo 3-Wege, da jede noch einen eignen Sub hat.
Jedoch gelten meine Aussagen genauso für die normale (bei der VXT 4 wird es vielleicht knapp).


[Beitrag von Irae am 06. Mai 2009, 17:11 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3312 erstellt: 06. Mai 2009, 14:33

Irae schrieb:


Die KRK Exposé ist z.B. auch ein 2-Wege Monitor, jedoch wird der auch niemand Defizite bei der Stimme vorwerfen (wobei ich mich bei dem Preis frage wer die einer O410 dann vorzieht).


die Frage ist berechtigt, ich glaube auch nicht das KRK mit der erfolgreich ist..
gambale
Hat sich gelöscht
#3313 erstellt: 06. Mai 2009, 14:43
mein Eindruck ist schlicht gesagt, das ein separater MT Stimmen Saxophone Vibraphon Klavier einfach stimmiger überträgt, die Emes ist zwar auch brillant,aber den Mitten fehlt es gegenüber der Heco etwas an Substanz und gerade Klavier klingt einfach viel natürlicher mit meinen 3 Weger als mit meinen 2 Wegern. Ich denke, das das aber keine Frage der Hersteller ist, sondern das hier ganz allgemein gilt für 2 Weger vs 3 Weger. Die Techniker hier könnens sicherlich auch begründen...


[Beitrag von gambale am 06. Mai 2009, 14:48 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#3314 erstellt: 06. Mai 2009, 15:05
Ok, das ist Klar... ich meinte jetzt in unserem Beispiel primär Stimmen.

Wenn man die VXT 4 ab 600 Hz abwürgt und noch einen TT dranhängt hat man ja einen dedizierten MT.

Hörzone,

kannst du dir eigentlich eine sinnvolle Verwendung für die Exposé (klingt trotzdem wirklich sehr nett, aber eher ≈1500 € nett) vorstellen?
Weil für near field ist sie eigentlich viel zu Groß und den Pegel braucht im near field glaub ich niemand.
Die Werbebilder die ich von KRK gesehen habe, da standen sie ziemlich schlecht.
Viel zu breite Basis und somit außerhalb des near field.

Die VXT sind ja bereits über ≈1.4m ziemliche Verschwendung.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3315 erstellt: 06. Mai 2009, 15:18

Irae schrieb:
Ok, das ist Klar... ich meinte jetzt in unserem Beispiel primär Stimmen.

Wenn man die VXT 4 ab 600 Hz abwürgt und noch einen TT dranhängt hat man ja einen dedizierten MT.

Hörzone,

kannst du dir eigentlich eine sinnvolle Verwendung für die Exposé (klingt trotzdem wirklich sehr nett, aber eher ≈1500 € nett) vorstellen?
Weil für near field ist sie eigentlich viel zu Groß und den Pegel braucht im near field glaub ich niemand.
Die Werbebilder die ich von KRK gesehen habe, da standen sie ziemlich schlecht.
Viel zu breite Basis und somit außerhalb des near field.

Die VXT sind ja bereits über ≈1.4m ziemliche Verschwendung.


fürs Nearfield scheint sie mir auch zu gross..
Emes bring einen ähnlihc grossen 2-Weger für rund 1500 Euro (Opal), das macht schon eher Sinn..
o_OLLi
Inventar
#3316 erstellt: 06. Mai 2009, 15:22

Emes bring einen ähnlihc grossen 2-Weger für rund 1500 Euro (Opal), das macht schon eher Sinn..


Du meinst wohl Event
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3317 erstellt: 06. Mai 2009, 15:33

o_OLLi schrieb:

Emes bring einen ähnlihc grossen 2-Weger für rund 1500 Euro (Opal), das macht schon eher Sinn..


Du meinst wohl Event :.


öh.. ja natürlich.. neben dem telefonieren was anderes zu machen bleibt den Multitaskingfrauen vorbehalten
taubeOhren
Inventar
#3318 erstellt: 06. Mai 2009, 17:06
Hi ...


Mehr Timbre bedeutet nicht unbedingt das es realistischer ist. Die O410 hat mir bei vielen Aufnahmen gezeigt, dass manch anderer Monitor oder Lautsprecher dort ein wenig aufbläht.
Wie ich bereits sagte die O410 ist logischerweise besser aber der Grundcharakter der Stimme ist auf den VXT ähnlich.
Bezüglich vergleichen zu anderen Monitoren wäre ich vorsichtig.
Ich habe ja etliche verglichen (Dynaudio, Focal, Adam, Genelec, KRK, K&H).
Dynaudio war noch am ehesten im Stimmen und Grundcharakter mit den KRKs zu vergleichen (2-Wege).
Die anderen Hersteller waren jedoch deutlich davon entfernt.
Emes konnte ich wie schon mal gesagt, nicht Vergleichen (leider).



sehr interessant, wenn man das genau liest ...


taubeOhren
Irae
Stammgast
#3319 erstellt: 06. Mai 2009, 17:16
Kannst du nicht einfach sagen was du meinst ?

Solche Spielchen sind doch albern.
zweieckenkreis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3320 erstellt: 06. Mai 2009, 21:55
Also ich kenne alle angesprochenen Produktionen angefangen von Trentemoeller, Tiefschwarz, Herve, Royksopp, Goldfrapp, Tiga, Moderat usw.

Ich höre auch Frontline Assembly oder F242, Haujobb, Dismantled, Architect, Destroid, Skinny Puppy & Depeche Mode's letzte zwei Alben, And One aktuelle Produktionen, Lustmord, Klangstabil, Hecq, Kattoo, Beefcake uva.

Trentemoeller triggert wie ein wilder. Vamp ist ein schönes Beispiel.

Ich höre auch Roger W. und viele andere gitarrenlastigere Produktionen so NIN und Herr Manson usw. auch Popproduktionen von Timbaland usw.

Ja auch Hans Z. höre ich aber auch Howard Shore,John Powell, J.N. Howard, Thomas Newmann usw.

Also werde ich viel Zeit damit verbringen mich einzuhören. Ich selber produziere seit neustem Indie-Electro, Dubstep (Tech)& Electronica und nutze Vsti's (Reaktor, Kontakt, Battery, FM7, FM8, Absynth, Vanguard .....ect.) und Libraries wie die Ewql Quantum Leap Platinum.

Ich versuche in absehbarer Zukunft analoges Equipment einzubinden. Bass-Gitarre, E-Gitarre, Bratsche, Chello, Akustik Gitarre, Synths und andere Outware.

Bisher höre ich auf AKG K271 und Phonic Precision 8A die ich seit geraumer Zeit immer einschicken muss da entweder der Silk Dome Tweeter defekt ist oder es Nebengeräusche bzw. Gehäuseresonanzen gibt. Oder es funktioniert der Clipping Mode oder der Power on/off - Mode nicht.

Vorteil bei Adam ist der optionale Sub und das Preis/Leistungsverhältnis. K+H, Genelec und Me Geithain ist mir zu teuer.


[Beitrag von zweieckenkreis am 06. Mai 2009, 22:00 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#3321 erstellt: 06. Mai 2009, 23:41

zweieckenkreis schrieb:
Also ich kenne alle angesprochenen Produktionen angefangen von Trentemoeller, Tiefschwarz, Herve, Royksopp, Goldfrapp, Tiga, Moderat usw.

Ich höre auch Frontline Assembly oder F242, Haujobb, Dismantled, Architect, Destroid, Skinny Puppy & Depeche Mode's letzte zwei Alben, And One aktuelle Produktionen, Lustmord, Klangstabil, Hecq, Kattoo, Beefcake uva.

Trentemoeller triggert wie ein wilder. Vamp ist ein schönes Beispiel.

Ich höre auch Roger W. und viele andere gitarrenlastigere Produktionen so NIN und Herr Manson usw. auch Popproduktionen von Timbaland usw.

Ja auch Hans Z. höre ich aber auch Howard Shore,John Powell, J.N. Howard, Thomas Newmann usw.


Vorteil bei Adam ist der optionale Sub und das Preis/Leistungsverhältnis. K+H, Genelec und Me Geithain ist mir zu teuer.


immerhin lustige Namen , die du da hörst ...
Sheygetz
Ist häufiger hier
#3322 erstellt: 07. Mai 2009, 00:01
Thema Aufstellung

Hatte je ein Paar JBL 4328 und o300 aus der letzten Musicstore Retourenliste hier und reichlich Möbel geschoben. Aber irgendeine der gefühlt 27 Rahmenbedingungen paßte immer nicht.

So richtig Durchschnitts-Wohnzimmer taugliche Aufstellungen habe ich auch hier auf den Fotos noch nicht gesehen. Außer bei den Surroundern taucht da z.B. nie ein Fernseher auf, den die Monitore dann wohl sinnvollerweise flankieren würden (man will ja vielleicht mal 'ne Musik-DVD auch hören). Was dann aber wieder Basisbreiten von 1.20m hinfällig macht. Wäre auch nicht übel, wenn optimaler Seh-Abstand (3 mal Screen-Diagonale) und Hörabstand identisch wären, sonst muß man immer Sitzmöbel umräumen. Also, wer ein 18 bis 25qm großes, "normal" geschnittenes WZ sein eigen nennt, und zudem die LS auch für und mit Fernseher verwendet, bitte mal ein Bild posten!

Konkret würde mich interessieren, wie sich eine Aufstellung auf einem 1m hohen, 50cm tiefen, geschlossenen Sideboard auswirken würde. Gerne mit Granitplatte und Flummihälften entkoppelt (Boden ist seeehr schwimmend verlegtes Klick-Parkett). Das hieße, unterhalb des LS läge eine geschlossene Front, der Abstand Schallwand zu Rückwand wäre 50cm, Abstände Raumecken 70cm und 2m, dazwischen der Bildschirm. Welche (Filter-)Korrekturen wären evt. nötig? Würde mich über Erfahrungswerte oder theoretische Erkenntnisse freuen.

Hendrik dankt
xlupex
Inventar
#3323 erstellt: 07. Mai 2009, 04:32
Aufstellungsprobleme haben mich auch immer wieder resignieren lassen.
Meine These: Artgerechte Aufstellung ist in normalen Wohnzimmern zu 99,5% unmöglich.
das.ohr
Inventar
#3324 erstellt: 07. Mai 2009, 08:24
na ja, was ist denn ein artgerechtes Wohnzimmer?
Ich habe (Profil-Bilder) ein 24m² WZ mit zwei Sofas und Schreibtisch - allerdings bin ich nicht der Stubenhocker und Fernsehgucker, was nicht heißt, dass ich nur unterwegs bin, sondern schon mal lese oder auch am Rechner mal eine DVD sehe und 'Fern sehe' ...

auch wenn meine Monitore keine aktiven sind, so höre ich zumindest im Nahfeld, Monitorgerecht.

Frank
zweieckenkreis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3325 erstellt: 07. Mai 2009, 09:13
Ich werde mir natürlich auch meine Sachen anhören. Allerdings ausschließlich die aktuellen Sachen. Na ich freu mich darauf mal etwas filigranes wie die Adam P11A P22A zu hören!
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#3326 erstellt: 07. Mai 2009, 09:38
So ich habe euch auch mal eine Erfahrungsbericht zu den gehörten Monitoren geschrieben. Im günstigeren Bereich habe ich auch Fostex und die üblichen Verdächtigen gehört sowie das Genelec Sortiment. Im Prinzip ist es eine Favoriten Liste in verschieden Preisbereichen geworden.


PSI Audio 25 M (ca. 2890.--/Stück)

Absolut neutral im ganzen Frequenzbereich, heben sich deutlich von allen anderen ab.
Absolut präzises Instrument das trotzdem gut klingt bei entsprechenden aufnahmen.
Konnte ich leider nicht direkt mit der O300 vergleichen. Dürfte aber ein kleines Stück besser sein.
Vergleich mit der O410 wäre sicher interessant.

K+H O300 (ca. 1900.--/Stück)

Super Monitor. Sehr neutral und angenehm zu hören. Deutlich besser als die 2-Wege Konkurrenz.
Warscheindlich der Nahfeldmonitor schlechthin. Zumindest der Beste den ich gehört habe.

Dynaudio Air 6 (ca. 1650.--/Stück)

Ebenfalls sehr stimmiger Monitor. Angenehm und präzise. Sehr interessant durch Digitalkonzept.
Leicht unter der O300. Das 2-wege Konzept wurde aber sehr gut ausgereizt.

Dynaudio BM15 (ca. 1200.--/Stück)

Ebenfalls ein Top 2-Weger. Von der Gesamtqualität ähnlich den Air 6 aber vom Konzept und der
Abstimmung her unterschiedlich.

K+H O110 (ca. 749.--/ Stück)

Sehr ähnlich der 0300, Top 2 Weger kann aber nicht mit dem 3 Weger mithalten und ist halt von der grösse her
eingeschrenkt. Daher knapp untere der BM15, sie bringt eifach insgesamt etwas mehr, wobei die O110 in Ihrem Bereich
doch ein gutes Stück neutraler ist.

Dynaudio Bm12A / BM 6A MkII / BM 5 A (1000.-- bis 475.--/Stück)

Alles sehr schöne 2 Weger die sich vorrallem in der Grösse und leicht in der Abstimmung unterscheiden.
Wahl würde gem. Bassanspruch und Raumgrösse fallen.

KRK VXT 8 / VXT 6 (550.-- bis 400.--/Stück)

Ebenfalls angenehme 2 Weger. Ein wenig weniger neutral als die Dynaudio aber ähnliche Abstimmung.
Im selben Preisbereich guter Konkurrent. Entscheid wäre Geschmacksabhängig.

KRK VXT 4 / Rp5 Rokit G2 (280.- bis 169.--/Stück)

Schöne 2-Weger im Tiefpreissegment. Sie zeigen den Einstieg in die Welt der Top-Monitore.
Die VXT sind ein Stück neutraler dafür natürlich im Bass benachteiligt.

Nicht gefallen haben Adam, Focal, Krk Exposé in den entsprechenden Preisbereiche sowie
auch im Vergleich zu günstigeren. Die Adam sagen mir von der Abstimmung (A5 / A7 / P11A / P33)
wie auch vom Klangbild her nicht (anscheinend mag ich keine Art Hochtöner). Die Focal können einfach mit der Konkurrenz nicht mithalten.
Die Exposé gefallen mir im Hochtonbereich nicht und sind viel zu teuer. Eine BM12 gefällt mir da deutlich besser.
Genelc ist auch nicht unbedingt mein Fall, die Abstimmung gefällt mir nocht so toll. Dies kann aber auch am Raum gelegen haben. Ausserdem wäre es wohl ratsam bei direkter Aufstellung die Höhen um 1 dB abzusenken. Werde dies bei gelegenheit nachholen.

Viele Grüsse

Pascal
xlupex
Inventar
#3327 erstellt: 07. Mai 2009, 11:30

Artgerechte Aufstellung ist in normalen Wohnzimmern zu 99,5% unmöglich.

Artgerechte Aufstellung der MONITORE!!
Sprich Nahfeldhören, sprich Hörplatz ausserhalb des Diffusschallfeldes. Sprich das, wofür die Monitore entwickelt wurden.
Sprich: Das beisst sich mit der gewöhnlichen Gestaltung eines wohnlichen Wohzimmers.
Sheygetz
Ist häufiger hier
#3328 erstellt: 07. Mai 2009, 11:47
@ HIGH_END_NEWBIE
Du hast alle diese Monitore gehört plus die unten aufgezählten Adam plus nicht näher spezifizierte Focal? Wieviele Tage hast du dir dafür Zeit genommen ? Unter welchen Bedingungen hast du gehört, welches Material? Wäre nett, du würdest das noch etwas ausführen.

Hendrik
Sheygetz
Ist häufiger hier
#3329 erstellt: 07. Mai 2009, 11:53

das.ohr schrieb:

Nichts für ungut, aber so richtig nach "Durchschnitts-Wohnzimmer" sieht es bei dir nicht aus. Klar könnte ich mir eine Schmalseite komplett frei räumen und den Rest halt irgendwie auf den verbleibenden 12qm zusammenschieben. Aber besonders wohnlich, gäste- und LG-geeignet wäre das wohl eher nicht. So mit 4 Leuten um den PC um ein Europapokal-Endspiel zu sehen ...

Was sagen die Raumschall-Akustiker zu Aufstellung auf Sideboard?

Hendrik
das.ohr
Inventar
#3330 erstellt: 07. Mai 2009, 12:09
LG -

So mit 4 Leuten um den PC um ein Europapokal-Endspiel zu sehen ...


Wer macht das denn vor der Anlage, geht man da nicht in irgend eine Kneipe mit Großbild?

Aber mit vier Leuten Musikhören und Feiern geht ganz gut bei mir ...

Frank
xlupex
Inventar
#3331 erstellt: 07. Mai 2009, 12:40

Was sagen die Raumschall-Akustiker zu Aufstellung auf Sideboard?

Wenn du Sorge hast um den linealglatten Frequenzverlauf, den die Monitore eigentlich, unter artgerechter Aufstellung liefern könnten, dann kauf dir halt ein Room-EQ Gerät.
KRK bietet sowas mit dem Ergo.
Behringer hat für seinen DEQ2496 ein Mikrofon und eine Einmessprozedur.
Genelec bietet das GLM-System, zumindest für die grösseren Monitore ab der 8240.

Wenn du einfach nur Musik HÖREN willst, dann probiere die Aufstellung doch einfach aus.
Wenn du das OPTIMUM willst, dann wirds halt schwierig: Hörplatz WEIT entfernt von Seiten- und Rückwand, Lautsprecher ebenfalls möglichst freistehend.
Wände dämmen - und die tiefen Frequenzen nicht vergessen.
Sheygetz
Ist häufiger hier
#3332 erstellt: 07. Mai 2009, 14:22

das.ohr schrieb:
LG -

= Lebensgefährtin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.551 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBubinga
  • Gesamtzahl an Themen1.555.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.648.023