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Thread für DALI-Liebhaber

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zio
Stammgast
#7468 erstellt: 13. Jan 2015, 13:32

hifi-engelskirchen (Beitrag #7461) schrieb:
kommen wir doch zu Dali Lautsprecher zurück.
Wo sind die Helikon Besitzer geblieben?
Die 400er sind super LS...!


die schweigen und geniessen

Dj_GerarD
Stammgast
#7469 erstellt: 13. Jan 2015, 14:09

JolleJoker (Beitrag #7463) schrieb:
Ist eigentlich jemand von hier anwesend bei dem DALI-Event in der Klang-Villa in Leipzig am Freitag und Samstag? Ich werde da wohl mal vorbei schauen. Es werden wohl die Reihen Zensor, IKON, Rubicon und Epicon vorgeführt und Leute aus dem Hause DALI sind auch da. Vielleicht gibts sogar mal nen guten Aufbau für A/B Vergleiche.


und wieder fehlt die Mentor, aber die Ikon stellen sie auf

Edit: Link: http://www.klangvilla.de/category/geplante-events/
Von der noch schönere Helicon wurde auch kein Ton erwähnt.


[Beitrag von Dj_GerarD am 13. Jan 2015, 14:15 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#7470 erstellt: 13. Jan 2015, 14:24
Wenn man auf der Seite stöbert haben sie aber gerade ein Paar Mentor 6 für 2150 EUR im Angebot. Da wird sich dann sicher auch ein Hörtermin dafür vereinbaren lassen. Bei ner Vorführung will man glänzen, das macht einem die Mentor wirklich schwer, wer hat bloss diese Farbe verbrochen. Und die Helicon hat wohl auch in den Augen von Dali nur noch wenig Existenzberechtigung, was ja nicht heißt sie wäre schlecht, aber die Luft zwischen Rubicon und Epicon ist für die Helikon sehr dünn geworden, um dafür derzeit noch Argumente zu liefern, und das muss man dann ja nicht auch noch vor aller Augen vorführen und dann eingestehen müssen.


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Jan 2015, 18:19 bearbeitet]
Horus
Inventar
#7471 erstellt: 13. Jan 2015, 18:18
Da freut sich doch der geneigte (Helicon)-Gebraucht-Käufer ....
C0R0N3R
Ist häufiger hier
#7472 erstellt: 13. Jan 2015, 20:00
Die Klang Villa ist leider zu weit weg. Habe meine Lektoren mal etwas angewinkelt, muss sagen das es alles was Präsenter klingt. Muss ja keinen Sessel ausloten, mit meinem Rollstuhl erfahre ich den perfekten Lauschpunkt.
san4diego
Ist häufiger hier
#7473 erstellt: 13. Jan 2015, 20:41
Hallo an alle Dali Liebhaber ,

ich bin ein Neuling hier im Forum und auch in der Hifi Welt.

Da ich mir gerne ein 5.1 System aufbauen möchte und mir die Dali Zensor schon sehr gut gefallen haben, habe ich mir zunächst die Dali Zensor 1 zugelegt.

Zur Probe hatte ich auch schon die Zensor 5 und den Center hier.

Insgesamt war es schon ein Hörgenuss bei Musik und Film.

Da ich erstmal in den eigenen 4 Wänden vergleiche wollte, gingen die Zensor 5 und der Vokal wieder zurück. Eigentlich wollte ich noch weitere Lautsprecher testen. Aber irgendwie haben es mir die Dali angetan :-) und ich habe die Zensor 1 geschenkt bekommen.

Nun habe ich allerdings sehr Scharfe S-Laute bei den Zensor 1. Die Frage ist woher kommen diese?
Liegt dies am Hochtöner der Lautsprecher? Hat dieses Problem noch jemand mit der Zensor-Reihe? Haben das andere Lautsprecher auch?

Bevor ich mir nun die Zensor 7 mit dem Center nach Hause hole, wollte ich erstmal nachfragen :-):

Vielen Dank.
SAC_Icon
Inventar
#7474 erstellt: 13. Jan 2015, 20:50
Die Dali Zensor sind schon recht höhenfreundlich, wie betreibst Du sie, eingewinkelt (das verstärkt das Zischen). Kann auch an Deinem Raum liegen und/ oder an der Aufstellung.

Wenn Du einen wenig bedämpften Raum hast (sparsam möbliert in Chrome und Stahl wie heute oft modern, kein Teppich, viele Glasflächen) kann es durchaus sein, daß die Zensor und überhaupt Dali nicht das Richtige für Deinen Raum ist.

Hast Du einen AVR der kann da über die Einmessung auch einiges reparieren was der Raum kaputt macht.
thirdsun
Ist häufiger hier
#7475 erstellt: 13. Jan 2015, 21:03
Als Ergänzung zu den bereits genannten möglichen Ursachen:

Ich weiß nicht mit welcher Elektronik Du Deine Zensors betreibst, aber ich vermute es ist ein AV Receiver mit Funktionen wie Loudness, Enhancer oder ähnlichem - dabei wird sowohl der Tiefen- als auch Höhenbereich angehoben. Das sind Funktionen, die Du eigentlich vermeiden solltest da sie den ohnehin schon hellen, brillianten Charakter der Dalis verstärken. Fang stattdessen mit linearer Einstellung an und taste dich dann an die gewünschten Klangergebnisse heran.
san4diego
Ist häufiger hier
#7476 erstellt: 13. Jan 2015, 21:04
das ging ja schnell :-).

du meinst dali wäre nicht nervig im hochton?

ich habe die dali nicht eingewinkelt da es so in der bd stand. mein raum hat einen laminatboden (großerteil ist mit judomatten (schaumstoff) ausgelegt - hier spielt der kleine, fensterfronten und lackierte, glatte möbel. sparsam eingerichtet ist er nicht, aber ich glaube er ist nicht gerade gedämpft.

sie sind gleichweit auseinander. eine steht auf einem ständer in wand- und fensternähe und eine musste ich hierzu auf ein wandregal der wohnwand stellen. ist die zensor 1 kritisch bei wandnaheraufstellung?

AVR ist der Yamaha rx-v775.

ich hoffe doch, dass die dali in meinen raum passen. sie gefallen mir sonst sehr gut..
thirdsun
Ist häufiger hier
#7477 erstellt: 13. Jan 2015, 21:06
Hast Du beim Yamaha im Pure Direct Modus das selbe Ergebnis?
SAC_Icon
Inventar
#7478 erstellt: 13. Jan 2015, 21:07

san4diego (Beitrag #7476) schrieb:
ist die zensor 1 kritisch bei wandnaheraufstellung?




Nein im Gegenteil, wandnah beeinflußt auch nicht die Höhen sondern den Bassbereich. Wie klingt es denn wenn Du den Amp im direct Mode betreibst?


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Jan 2015, 21:07 bearbeitet]
san4diego
Ist häufiger hier
#7479 erstellt: 13. Jan 2015, 21:43
vielen dank für die vielen Antworten.

Ich habe nun bei meinem Yamaha den Enhancer, Adaptiv DRC etc. abgestellt und den EQ auf Natürlich.
Der PureDirect Modus habe ich auch getestet.

Hab mir gerade mal etwas Musik angehört und auch im TV gezappt.

Nach dem Abschalten der Hilfsmittel, wird alles dumpfer. Im Moment hatte ich sogar das Gefühl es fehlt mir etwas und ist nich mehr so klar und brilliant wie zuvor. Bei guten Lautsprechern sollte man diese Hilfen am besten also abschalten?

Die S-Laute sind allerdings auch nicht mehr ganz so scharf. Bei Musik und manchen Filmen ist es fast weg. Auf RTL II, VOX ist es sehr ausgeprägt, aber doch schon besser wie zuvor.

Im PurDirectModus wurde es auch besser, es hörte sich jedoch wiederum klarer und brillianter an.

Ich hatte mir z. B. auch schon die Canton Chrono angehört oder Focal. Diese empfand ich in einem gedämpften Hörstudio schon sehr spitz/scharf. So dass mir zu den Dali in meiner Kombination geraten wurde. Diese sollen gut mit dem Yamah hamonieren und Sie sollen wärmer sein wie viele andere Lautsprecher, so auch zu meinem Raum besser passen. Daher habe ich die Zensor 1 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Hoffe das war kein Fehler :-).
Es sollten noch die Zensor 7 oder 5 folgen und der Center.

Werde noch mit den Einstellungen spielen, mal sehen was ich da noch herausholen kann :-).
SAC_Icon
Inventar
#7480 erstellt: 13. Jan 2015, 21:51
Erlaubt ist was gefällt so wies vorher konfiguriert war hats offenbar nicht gefallen , hast Du überhaupt neu eingemessen mit den zensor, das mußt Du in jedem Fall. Und wenns dann igendwo zu spitz ist, Dein Yamaha hat doch einen param. Equalizer mit dem man sowas recht fein justieren kann. Wärmer als die kalt langweiligen Canton sind die zensor sicher aber eben auch durchaus hochtonreich, da gibts ne Menge Lautsprecher die da zurückhaltender sind, z.B. Nubert, Magnat, Phonar, Heco etc.. Das ist alles Geschmackssache, und eben auch vom Raum abhängig was am besten passt. Mal zuhause noch ein zwei Alternativen hören kann nicht schaden.
san4diego
Ist häufiger hier
#7481 erstellt: 13. Jan 2015, 22:02
ok, ich werde noch an den Einstellungen spielen.

Ja, ich hab neu Eingemessen und hab einen Magnat Center mit dabei. Aber im 5.1 Betrieb macht auch dieser die Scharfen-S-Laute .

Im EQ kann man die Frequenzan anpassen. Allerdings muss ich mal schauen, welche Frequenzen man da anpassen muss :-). Eine Idee zu den Frequenzen der S-Laute?

Werde mir vieleicht einfach noch die eine oder andere Box nach Hause schicken lassen. Wobei mir die Dalis ansich vom Preis und gehörten schon zusagen :-).

Auf jedenfall mal schön zu hören, dass andere Dali-Besitzer das Problem mit den S-Lauten nicht haben.

Welche Nubert wäre die gleiche "Klasse" Nubox oder Nuline?
janfelipe272
Stammgast
#7482 erstellt: 13. Jan 2015, 22:20
Habe mir heute die Rubicon 6 angehört und war ein wenig enttäuscht.
Es Kamen keine Emotionen von der Box, irgendwie gehemmt spielend
Auch von der Qualität war ich besseres gewohnt.
Erst die Epicon 6 konnte das Zeigen was ich hören wollte.
Leider ist der Preis zwischen gut und böse und weit über mein Budget


[Beitrag von janfelipe272 am 13. Jan 2015, 22:21 bearbeitet]
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7483 erstellt: 13. Jan 2015, 23:15
vielleicht war sie noch nicht eingespielt. Oder Aufstellung war nix für die Rubis
Klar ist eine Epicon besser, aber...
Aber das bei den Rubis keine Emotionen aufkommen wäre mir neu.
SAC_Icon
Inventar
#7484 erstellt: 13. Jan 2015, 23:19

janfelipe272 (Beitrag #7482) schrieb:

Erst die Epicon 6 konnte das Zeigen was ich hören wollte.
Leider ist der Preis zwischen gut und böse und weit über mein Budget :|


Lautsprecher sind ja immer Geschmackssache, aber DAS ist ja mehr als seltsam, denn beide Boxen sind ja sehr vergleichbar mit praktisch identischer Chassisbestückung. Unter gleichen Bedingungen kanns da rein logisch nur nen kleinen Vorteil für die Epicon geben, aber keine drastischen wie geschildert.
Etwa so wie wenn man Audi A3 und Golf vergleicht und der Golf sich wie ein Dacia anfühlen würde. (nichts gegen Dacia)


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Jan 2015, 23:21 bearbeitet]
janfelipe272
Stammgast
#7485 erstellt: 13. Jan 2015, 23:22
Ich erwarte neben dem Klang auch optisch einen wertigen Lautsprecher.
Da ist die Rubicon doch zu zierlich.
Die Epicon ist um Welten besser verarbeitet
Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll
Ein S3 ist zB. Wesentlich filigraner verarbeitet wie ein Golf R
Hatte sie beide


[Beitrag von janfelipe272 am 13. Jan 2015, 23:26 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#7486 erstellt: 13. Jan 2015, 23:28

janfelipe272 (Beitrag #7485) schrieb:

Die Epicon ist um Welten besser verarbeitet :D


DAS auf jedem Fall kost ja auch nur das Doppelte. Wenn ich die Wahl hab zwischen besseren Chassis oder besserem Furnier bei gleichem Preis wäre für mich die Wahl aber leicht. Ich hab ja vor Weihnachten schonmal gesagt rein optisch verarbeitungsmäßig ist die Rubicon nicht Besonderes, aber damit kann ich leben und man kann ja auch schwarz Hochglanz nehmen, da fallen die Unterschiede viel weniger auf und es wirkt wertiger als das Holzfurnier.
janfelipe272
Stammgast
#7487 erstellt: 13. Jan 2015, 23:37
Ich habe auch gedacht es reicht ein 3500 Euro Lautsprecher Paar
Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche?
MuMo
Ist häufiger hier
#7488 erstellt: 14. Jan 2015, 11:11

SAC_Icon (Beitrag #7480) schrieb:
Wärmer als die kalt langweiligen Canton sind die zensor sicher aber eben auch durchaus hochtonreich, da gibts ne Menge Lautsprecher die da zurückhaltender sind, z.B. Nubert, Magnat, Phonar, Heco etc..



Welche Nubert wäre die gleiche "Klasse" Nubox oder Nuline?


Nur weil jetzt explizit nochmal nach Nubert nachgefragt wurde: Bei der alten Nuline Serie hatten viele Leute Probleme mit s-Lauten (mein Eindruck!), ich selbst auch. Deswegen hatte ich damals meine Nulines zurückgeschickt. Keine Ahnung ob das bei der neuen Serie auch so ist.


[Beitrag von MuMo am 14. Jan 2015, 11:12 bearbeitet]
san4diego
Ist häufiger hier
#7489 erstellt: 14. Jan 2015, 11:54
Ok, danke.

Ist schon nicht so einfach, dem Problem mit den S-Lauten auf die Schliche zu kommen und die richtigen Lautsprecher zu finden.

Wenn ich mein Ohr direkt an die Lautsprecher halte, so kommen die S-Laute schon ungewohnt scharf bei den Zensor 1 heraus. Mein Raum wird wohl das übrige dazu beitragen.

Allerdings verwundert mich dies etwas, da ich mir mehrere Lautspreher angehört hatte und eben die Focal, Canton schon sehr viel schärfer geklungen haben. Die Dalis nicht. Im vergleich fand ich Sie im Studio dumpf.
Vieleicht muss ich noch etwas an meinem Wohnzimmer verändern, evtl. klingen alle Lautsprecher bei mir etwas schärfer.

Habe alle helferlein ausgeschalten, damit wurde es schonmal deutlich besser. Allerdings habe ich etwas das Gefühl, dass nun etwas im Ton fehlt :-). Nicht mehr ganz so klar alles und die Effekte in einem Film kommen auch nicht mehr so deutlich rüber wie mit Ehancer, Adaptiv DRC.

Welche Frequencen sollte ich anpassen im EQ?
Vieleicht bekomme ich das dann noch besser in den Griff.

Die S-Laute sind vor allem beim TV deutlich (hier RTL II, VOX, Kabel und Live-Sendungen im allgemeinen). Auch bei der PUR Live oder Metallica Black Album, bei Guns N Roses habe ich zwar deutliche S-Laute aber keine scharfen und bei Blu Ray hält es sich auch in Grenzen.
SAC_Icon
Inventar
#7490 erstellt: 14. Jan 2015, 12:58

san4diego (Beitrag #7489) schrieb:


Welche Frequencen sollte ich anpassen im EQ?


Wenn Dus wirklich richtig machen willst, REW und ein gutes Micro wie das Umik 1 besorgen und messen, Und dann eben anpassen und Hügel und Senken dieser Messung ausgleichen mit dem EQ.
Dj_GerarD
Stammgast
#7491 erstellt: 14. Jan 2015, 15:10

SAC_Icon (Beitrag #7470) schrieb:
Wenn man auf der Seite stöbert haben sie aber gerade ein Paar Mentor 6 für 2150 EUR im Angebot. Da wird sich dann sicher auch ein Hörtermin dafür vereinbaren lassen. Bei ner Vorführung will man glänzen, das macht einem die Mentor wirklich schwer, wer hat bloss diese Farbe verbrochen. Und die Helicon hat wohl auch in den Augen von Dali nur noch wenig Existenzberechtigung, was ja nicht heißt sie wäre schlecht, aber die Luft zwischen Rubicon und Epicon ist für die Helikon sehr dünn geworden, um dafür derzeit noch Argumente zu liefern, und das muss man dann ja nicht auch noch vor aller Augen vorführen und dann eingestehen müssen. ;)



Die Optik der Mentor lässt definitiv für den modernen Geschmack zu wünschen übrig, der Klang aber überzeugt und lässt die Ikon im Schatten stehen.
Die Mentor gibt es ja auch noch in weiß .) Ich glaube nicht das eine Rubi einer Helicon überlegen wäre. Ich finde es einfach Schade um die beiden guten Serien.

Ich habe mich mal mit der Klangvilla in Verbindung gesetzt und auf Wunsch würden sie dem Hörer ein wenig entgegenkommen.

Klangvilla:
Ja, sie haben vollkommen recht, die Mentor und Helicon wurde ausgelassen.

Warum?

Die Mentor-Serie ist bereits ausgelaufen und daher nicht mehr wirklich von INteresse für uns als Händler.
Tatsächlich haben wir aber noch eine Mentor 6 (Kirsche) hier im Studio, die wir natürlich gern vorführen.

Helicon MK2 ist eine Produktgruppe bei Dali, die wir nicht fokusieren, d. h. das wir uns mit Zensor, Ikon MK2, Rubicon und Epicon sehr gut aufgestellt sehen und die Helicon nicht wirklich in unser Sortiment passt.
Sollten Kunden aber ein Interesse an Lautsprechern der Helicon-Serie haben, dann können wir selbstverständlich auch hier helfen.

Nebenbei bemerkt führen wir Phantom, Kubik und Lektor auch nicht. Sollte aber auch hier ein Interesse bestehen, dann können wir natürlich gern weiterhelfen.
Wir würden uns freuen Sie zu diesem Event bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit sonnigen Grüßen aus Leipzig.



EDIT: Wer also Lust hat, sollte da mal Anfragen und die Lautsprecher Probehören.
info@klangvilla.de
www.klangvilla.de


[Beitrag von Dj_GerarD am 14. Jan 2015, 15:12 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#7492 erstellt: 14. Jan 2015, 15:15
[quote="Dj_GerarD (Beitrag #7491)"] Ich glaube nicht das eine Rubi einer Helicon überlegen wäre.[/quote]

Das hab ich auch nicht gesagt, die Abstimmung ist auch ein wenig anders. Aber wirklichen Vorteil kann die Helicon eben auch kaum ziehen ist aber deutlich teurer. DESHALB meinte ich die Luft ist dünn für ne Existenzberechtigung der Helicon. Und die Antwort des Händlers zeigt ja, die sehen das ganz genauso. Natürlich werden Dir die auch gerne ein Paar Helicon bestellen wenn das gewünscht ist. Ist ja nicht so, daß man die nicht mehr kaufen darf. Ich würde aber drauf wetten diese Serie wird bald abgelöst oder ganz auslaufen.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Jan 2015, 15:16 bearbeitet]
HiFi_Simon
Ist häufiger hier
#7493 erstellt: 14. Jan 2015, 17:11
Hallo liebe Dali-Experten,

ich bin gerade dabei mir ein neues 5.1 System im Wohnzimmer aufzubauen.
Heute war ich zum Probehören beim lokalen HiFi-Dealer und habe mich auf die Dali Zensor 7 eingeschossen, die mich absolut überzeugt haben - insbesondere im Vgl. zu der von mir angepeilten Wharfedale Diamond 10.7.

Da die Zensor mein geplantes Budget etwas übersteigen, muss ich nun überlegen ob ich Stück für Stück aufbaue oder gleich 5.0 komplettiere und mein Budget entsprechend erweitern muss. Die Dame des Hauses muss der Optik auch noch zustimmen aber da sehe ich keine Schwierigkeiten. Ich werde dem Laden also kurzfristig wieder einen Besuch abstatten, den ich aufgrund der guten Beratung auch gerne Unterstützen würde.

Meine Frage: In die Preisverhandlungen sind wir noch nicht eingestiegen. Was sind eure Erfahrungen bei Dali-Käufen? Welcher preisliche Verhandlungsspielraum ist realistisch? Bei 5.0 aus Zensor 7, Center und 2x 10.1 kommt ein Listenpreis von 1395€ raus. Auf 1300€ (knapp 7%) würde ich mindestens verhandeln wollen. Für Tipps ich dankbar, da man auch bei Preissuchmaschinen nur die Listenpreise findet.

Danke!
SAC_Icon
Inventar
#7494 erstellt: 14. Jan 2015, 17:48
Das sollte machbar sein und auch mehr, bei dem kompletten Set würde ich mal forsch mit 20% Nachlass anfangen und bei 15% einschlagen, 10% sollten immer drin sein.
Bodo79
Stammgast
#7495 erstellt: 14. Jan 2015, 20:41
@san4diego:
Sind die zischenden S-Laute auch bei leiser Lautstärke hörbar?
Bzw. häng mal z. B. eine Bett- oder Wolldecke über die Box und Deinen Kopf und hör mal, ob da die S-Laute weg sind.
Wenn sie noch da sind, wird es wahrscheinlich nicht (nur) an der Raumakustik liegen.

Ich hatte bei meinem AVR (Marantz) auch keine zufriedenstellende Einmessung mit dem Mikrofon hinbekommen. Trotz Stativ...
Viel zu extreme Bässe und (hauptsächlich) Höhen.

Musik höre ich ohne Klang-Verschlimmbesserer. Die Klangreglung steht auf manuell. Der Klang lässt sich dann mit dem 9-Band-EQ
sehr gut auf die Gegebenheit einstellen. Dauert zwar etwas länger, aber es lohnt sich.
Außerdem gibt es noch die "Grobeinstellungen" Bass und Höhen.
Würde ich bei Deinem YAMAHA auch mal probieren...

Wegen der S-Lautefrequenz:
Bei Frau Google hab ich irgendwo gelesen, dass man mit einer Absenkung um die 7-10 kHz S-Laute senken könnte.
mateo222
Stammgast
#7496 erstellt: 14. Jan 2015, 22:33
@san4diego
Dann liegt es wohl am einmesssystem von yamaha, dem auch eine etwas höhenbetonte, analytische klangabstimmung zugesprochen wird, was dir in Verbindung mit den Lautsprechern und dem Raum nicht zusagt bzw. zu den auch klar und neutral abgestimmten Zensor Lautsprechern einfach nicht passt. Entweder du drehst noch am AVR bissl manuell rum, wie schon gesagt, oder du probierst mal einen anderen AVR aus.
thirdsun
Ist häufiger hier
#7497 erstellt: 15. Jan 2015, 07:06

mateo222 (Beitrag #7496) schrieb:
@san4diego
Dann liegt es wohl am einmesssystem von yamaha, dem auch eine etwas höhenbetonte, analytische klangabstimmung zugesprochen wird, was dir in Verbindung mit den Lautsprechern und dem Raum nicht zusagt bzw. zu den auch klar und neutral abgestimmten Zensor Lautsprechern einfach nicht passt. Entweder du drehst noch am AVR bissl manuell rum, wie schon gesagt, oder du probierst mal einen anderen AVR aus.


Daher ja meine Empfehlung den AVR zunächst vollkommen linear zu fahren und sich dann manuell per EQ an die Problemfrequenzen heran zu tasten. Die Einmessung, die mein Yamaha RX V667 vorschlägt, ist eine mittlere Katastrophe und schlicht nicht ernst zu nehmen.

Die S-Laute sollten mit entsprechend Frequenzbändern im hohen 4-stelligen oder sogar niedrigen 5-stelligen Hz-Bereich bekämpft werden. Spontan hätte ich bei 7-8 KHz angefangen. Auch hilfreich: Falls Du einen Rechner am AVR hast, such Dir doch zunächst dort einen gut anpassbaren EQ (Foobar, etc) und suche die entsprechenden Bänder - das ist weniger fummelig als die mittelprächtige EQ-Bedienung Yamahas. Wenn Du die Problemstellen gefunden hast, übernimmst Du die Werte eben beim Yamaha.
san4diego
Ist häufiger hier
#7498 erstellt: 15. Jan 2015, 17:22
Vielen Dank euch allen.

Ich werde heute abend testen, bin gerade von der Arbeit heimgekommen.

Linear meinst Du Manueller EQ ohne Kopie von Linearer/Front/Natürlich EQ Messung?
thirdsun
Ist häufiger hier
#7499 erstellt: 15. Jan 2015, 19:41
Manuell ist ja im Grunde für Deine eigene Kurve gedacht. Dort solltest du Bearbeiten. Linear ist nicht veränderbar und die flache Ausgangssituation ohne irgendwelche Änderungen. Front, Direkt und Natürlich sind Presets von Yamaha - bin mir gerade nicht sicher ob Du die bearbeiten kannst.

Kopiere linear auf manuell und bearbeite dann manuell im 8 KHz Bereich, eventuell höher, um die Zisch Laute wegzukommen.
Rashiel
Stammgast
#7500 erstellt: 15. Jan 2015, 20:02
Fertig - nun nur noch Bananas!

IMG_20150115_195403
thirdsun
Ist häufiger hier
#7501 erstellt: 15. Jan 2015, 20:44

SAC_Icon (Beitrag #7470) schrieb:
Wenn man auf der Seite stöbert haben sie aber gerade ein Paar Mentor 6 für 2150 EUR im Angebot. Da wird sich dann sicher auch ein Hörtermin dafür vereinbaren lassen.


Vorausgesetzt die Klangvilla hat nicht noch ein zweites Paar, dann dürften die beiden Mentoren seit heute Abend in meinem Wohnzimmer stehen. Es war das Paar, das ich hier zuvor angesprochen habe - ein Glücksgriff: Ursprünglich hatte ich meine Suche nach neuen Lautsprechern mit einem dehnbaren, aber irgendwo bei 2000€ (Paarpreis) festgelegten Budget, begonnen. Dali stand aufgrund der Philosophie schon lange weit oben auf meinem Zettel. Nach der ersten Hörprobe der Ikon 6 und Rubicon 6, sowie der überraschend enttäuschend Performance der KEF Q900 und aller B&Ws ( zumindest alles was nicht Diamond hieß), war eigentlich klar, dass Dali den Sieger unter sich ausmacht. Die Ikon ist ein kleines Preis-/Leistungswunder, doch nach langem Überlegen konnte ich mich nicht endgültig mit den doch etwas spitzen Höhen und etwas unterdrückten Mitten anfreunden. Die Rubicon war ein Traum, preislich zwar machbar, aber wenn es das absolute Limit ist, überlegt man 4 mal ob sie eine derartige Erweiterung des ursprünglichen Budgets rechtfertigt. Ich hatte mich schon beinahe mit dem Preis abgefunden, als ich auf das Angebot der Mentor 6 aus der Klangvilla stieß: 5 Monate jung, schlicht zum falschen Zeitpunkt gekauft (man hatte die Rubicon unterschätzt), nie außer Haus benutzt und zudem nach langer Zeit ohne Interessenten für 1500€/Paar zu haben, außerdem mit Rückgaberecht. Der erhoffte Kompromiss zwischen finanzieller Vernunft und Rubicon'scher Extravaganz? Ich muss das am Wochenende noch ausgiebig überprüfen, aber der erste Höreindruck schreit "Ja!". Der Zustand der Lautsprecher zudem von einem neuen Paar nicht zu unterscheiden, absolut tadellos.

Es ist noch nicht ganz die Rubicon, aber sie ist dicht dran und, viel wichtiger, die Schwächen der Ikon sind hier nicht zu finden - wesentlich moderater und zurückhaltender im Hochtonbereich, trotzdem hell genug. Im Mitten- und Tieftonbereich eindeutig präsenter und dabei stets kontrolliert.

Die Farbe (Rötliches Kirschholz) passt dank meiner roten Auslegware übrigens perfekt in den Raum.

Ich darf mich somit nach aktuellem Stand nun auch hochoffiziell hier im Dali Thread willkommen heißen lassen


[Beitrag von thirdsun am 15. Jan 2015, 20:45 bearbeitet]
Hille.13
Stammgast
#7502 erstellt: 15. Jan 2015, 21:02

Vorausgesetzt die Klangvilla hat nicht noch ein zweites Paar, dann dürften die beiden Mentoren seit heute Abend in meinem Wohnzimmer stehen.


So ein Mist.... ich wollte doch am Samstag die Mentor gegen die Rubicon beim Event probehören
Naja egal, ich sage dann mal Herzlichen Glückwunsch zur Mentor
thirdsun
Ist häufiger hier
#7503 erstellt: 15. Jan 2015, 21:05

Hille.13 (Beitrag #7502) schrieb:

Vorausgesetzt die Klangvilla hat nicht noch ein zweites Paar, dann dürften die beiden Mentoren seit heute Abend in meinem Wohnzimmer stehen.


So ein Mist.... ich wollte doch am Samstag die Mentor gegen die Rubicon beim Event probehören


Huch
SAC_Icon
Inventar
#7504 erstellt: 15. Jan 2015, 22:53

thirdsun (Beitrag #7501) schrieb:

Vorausgesetzt die Klangvilla hat nicht noch ein zweites Paar, dann dürften die beiden Mentoren seit heute Abend in meinem Wohnzimmer stehen.


Dann hat sich der Tip doch gelohnt.
JolleJoker
Stammgast
#7505 erstellt: 15. Jan 2015, 23:52
@thirdsun: bist du durch meinen tip mit dem DALI-Event auf die Mentoren gekommen? Falls ja: gern geschehen :-) und willkommen im Club.

Mal noch was anderes: du schreibst, die B&W hätten alle nicht so toll ausgesehen gegen die Dali. Hast du auch welche der CT700 oder CT800 Reihe gehört? Die wollte ich nach dem Bericht von Lars Mette (hollywood-zuhause) immer schon mal hören.
thirdsun
Ist häufiger hier
#7506 erstellt: 16. Jan 2015, 06:26

JolleJoker (Beitrag #7505) schrieb:
@thirdsun: bist du durch meinen tip mit dem DALI-Event auf die Mentoren gekommen? Falls ja: gern geschehen :-) und willkommen im Club.

Mal noch was anderes: du schreibst, die B&W hätten alle nicht so toll ausgesehen gegen die Dali. Hast du auch welche der CT700 oder CT800 Reihe gehört? Die wollte ich nach dem Bericht von Lars Mette (hollywood-zuhause) immer schon mal hören.


Ich hatte das Angebot bereits zuvor bei audio-markt.de gefunden - der Hinweis im Forum kam erst als die Mentoren bereits so gut wie bestellt waren.

Da es anfangs, beim Händler vor Ort, eher die Ikons ging hatten wir als Alternative eine BW CT7xx (ich weiß leider nicht mehr genau / 740€ Stückpreis) gehört - ganz anderer Klangcharakter als Dali. Sehr zurückhaltend in den Höhen, keineswegs brilliant. Eine Dali hinter einem Vorhang könnte man meinen. Die war sofort raus.
HiFi_Simon
Ist häufiger hier
#7507 erstellt: 16. Jan 2015, 18:47
Lieber Dali-Freunde,

ich hätte eine kurze Zwischenfrage:
Ich habe mir ein 5.0 Set Dali Zensor 7, 2x Zensor 1 und Center bestellt.

Ich suche nun einen Ständer für die Rears. Welche habt ihr da gewählt? Ich finde es optisch schön wenn die Montageplatte genauso groß oder knapp kleiner ist als die Grundfläche der Box (Zensor 1: 16,2x22 cm). Meine bisherige Recherche hat nichts ergeben und für Vorschläge (gern auch per PM) wäre ich dankbar!
san4diego
Ist häufiger hier
#7508 erstellt: 16. Jan 2015, 22:00
So gestern und heute habe ich nun ausprobiert und die Tipps umgesetzt :-).

Geschirrhandtuch / Frotteehandtuch über die Boxen legen:
Ergebnis: beim Geschirrhandtuch kommen noch scharfe S-Laute durch, beim Frottehandtuch ist alles dumpfer und die S-Laute sind überwiegend angenehm. Nur noch selten verirrt sich ein scharfes S in den Raum

Ohr direkt an die Box:
Ja man hört hier schon die scharfen S-Laute direkt aus dem Hochtöner kommen

Höhe/Bassregler:
hier passiert nicht wirklich viel. Klar die Höhe geht etwas zurück. Allerdings nicht genug und es gibt auch mehr Bass

EQ Anpassung:
Dies brachte den besten Erfolg. Allerdings hört sich im Moment noch alles etwas arg dumpf an und ich muss noch weiter experimentieren. Allerdings reichte es nicht aus nur bei 8 khz abzusenken auch der Q Wert muss deutlich flach sein.

Mein Yamaha hat 7 Bänder mit jeweils folgenden Frequenzen:
500hz 630 hz 793,7 hz 1,00 khz 1,26 khz 1,59 khz 2,00 khz 2,52 khz 3,17 khz 4,00 khz 5,04 khz 6,35 khz 8,00khz 10,1 khz 12,7 khz 16 khz

In den Bereichen von 4,00 khz bis 10,1 khz habe ich abgesenkt und auch den Q Wert flacher gestellt.

Q Wert reicht von flach 0,500 bis spitz 10080. Hier habe ich je Frequenz versucht das beste rauszuholen und so spitz wie möglich einzustellen. Jedoch glaube ich hier kommt das dumpfe nun her? Allerdings je spitzer, desto deutlicher werden auch die scharfen S-Laute wieder. Bei der DB Absenkung alleine und maximaler Spitzer Q Wert waren die S-Laute immer noch deutlich scharf.

Wenn ich jetzt noch das dumpfe weg bekomme, wäre es ein toller Klang.

Ich habe im Internet folgendes zu den Frequenzen gefunden und mit dieser Hilfe habe ich auch die Frequenzen ausgewählt und verändert.

Frequenzbereiche (Bass-, Mittelton-, Hochtonbereich)


Der menschliche Hörbereich umfasst in etwa den Bereich von 20Hz bis 20.000Hz (wobei in höheren Lebensaltern die Obergrenze deutlich unter 10.000Hz fallen kann), was dem Umfang von etwa 10 Oktaven entspricht. Zum Vergleich: Der Bereich des Sehens erstreckt sich lediglich auf ungefähr eine Oktave.

Ein Problem bei Klangbeschreibungen ist mitunter, dass es keine einheitliche Definition beziehungsweise Benennung einzelner Frequenzbereiche gibt.

Die folgende Übersicht soll natürlich ebenfalls nicht als „amtliche“ Definition verstanden werden und auch die zugehörigen Beschreibungen lassen sich zum Teil nicht einfach starr in einen festen Frequenzbereich einordnen beziehungsweise eindeutig abgrenzen - dennoch liefert eine solche Systematik gute Anhaltspunkte, um das Thema Frequenzbereiche anschaulicher und nachvollziehbarer werden zu lassen:

20-40Hz: Tiefbass
Nicht allzu viele Instrumente dringen so weit nach unten: Zum Beispiel elektronische und akustische Bässe, Flügel, Orgeln, Harfen.

40-100Hz: Mittlerer Bass
In diesem Bereich findet sich häufig die Resonanzfrequenz (Tuningfrequenz) von Lautsprecher-Bassreflexsystemen. Viele Akustikinstrumente weisen hier ihren tiefsten Grundton auf: Der tiefste Grundton (leere E-Saite) einer „normal“ gestimmten Gitarre liegt bei etwa 82Hz, ebenso der einer Posaune, der eines Cellos bei 65Hz.

100-150Hz: Oberbass
Die Sprachgrundfrequenz der männlichen Stimme liegt in etwa in diesem Bereich. Ebenso die tiefsten Grundtöne von Alt- und Tenorsaxophon.

150-400 Hz: Untere Mitten/Grundtonbereich
Zusammen mit insbesondere dem Oberbass in hohem Maße entscheidend für die empfundene Wärme und Fülle des Klangbildes. Der unteren Grundton der Violine (200Hz) sowie die weibliche Sprachgrundfrequenz sind hier zu finden.

400-1.000Hz: Mittlere Mitten
Das Telefon-Freizeichen in Deutschland liegt bei ungefähr 425Hz. Der Grundtonumfang sehr vieler akustischer Instrumente berührt diesen Bereich. Eine Überbetonung der mittleren/oberen Mitten kann einen sehr direkten, vorwärts gerichteten Klangeindruck suggerieren.

1.000-2.000Hz: Obere Mitten
In diesem Bereich endet der Grundtonumfang (nicht das Obertonspektrum, siehe dazu auch die Stichworte Ton, Klang, Oberton) von Instrumenten wie Geige oder Trompete. Eine Überbetonung der oberen Mitten/unteren Höhen provoziert in der Regel ein präsentes, näselndes, helles Klangbild.

2.000-3.500Hz: Untere Höhen
Von etwa 2000-5000Hz erstreckt sich der Bereich der größten Empfindlichkeit des Gehörs - Schwachstellen einer HiFi-Kette werden in diesem Bereich besonders leicht offenkundig. Zugleich ist diese Region sehr maßgeblich für die Oberton-Wiedergabe der menschlichen Stimme. Die Obertöne bestimmen die Klangfarbe einer Stimme (sowie natürlich die von Instrumenten) und sind grundlegend dafür, dass wir ein bestimmtes Instrument/eine bestimmte Stimme eindeutig zuordnen können.

3.500-6.000Hz: Mittlere Höhen
In den mittleren und oberen Höhen kommen beispielsweise die Sibilanten (S- bzw. Zischlaute der Stimme) verstärkt zum Tragen - eine überprononcierte Darstellung wird meist als sehr unangenehm empfunden. Insgesamt kann aus diesen Frequenzbereichen sowie aus den unteren Höhen ein harter, gläserner, metallischer Klangeindruck oder umgekehrt ein muffiges, intransparentes Musikbild herrühren. Eine Piccoloflöte erreicht in den mittleren Höhen ihren höchsten Grundton, ebenso ein Flügel (ca. 4.200Hz).

6.000-10.000Hz: Obere Höhen
Auch hier finden sich noch Obertöne der menschlichen Stimme. Orgeln können in diesem Bereich noch Grundtöne produzieren.

10.000-20.000Hz: Superhochton
Bis in die oberen Höhen, aber auch in den Superhochtonbereich reichen die nach oben hin in immer kleineren Intervallen folgenden Obertöne vieler Instrumente (in stärkerem Maße z.B. Geige, Piccoloflöte, Oboe, ...) Die Wahrnehmung feiner Luftigkeit im Klangbild, von Air, wie es im englischen Sprachraum heißt, wird maßgeblich von den höchsten Frequenzlagen vermittelt, was gleichzeitig dazu führt, dass der Eindruck eines fast grenzenlos nach oben offenen Hochtons entsteht. Ein diesbezüglicher Mangel führt nicht selten dazu, dass auch der empfundene Raumeindruck, die Bühnenhöhe ungewohnt niedrig gerät.
essjott2708
Stammgast
#7509 erstellt: 17. Jan 2015, 11:33
@ HiFi_Simon: meine Zensor 3 stehen auf diesen Ständern: Norstone Walk
Da sollten die Zensor 1 auch gut drauf stehen. Ist allerdings auch nen Geschmacksfrage ;). Bin jedoch negativ überrascht, was den derzeitigen Preis angeht. Vor 4 Wochen hab ich die für ~ 140€ bekommen
Gruss und schönes Wochenende allen Dali-Fans


[Beitrag von essjott2708 am 17. Jan 2015, 11:35 bearbeitet]
mateo222
Stammgast
#7510 erstellt: 18. Jan 2015, 00:37
Ich bin mit meinen Dali Zensor 7 seit mittlerweile guten zwei Jahren seeehr zufrieden und wollte Euch, nachdem ich hier schon schöne Bilder von Lautsprechern und Umsetzungen gesehen habe, auch mein kleines Reich präsentieren...


hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7511 erstellt: 18. Jan 2015, 09:48
sieht prima aus mateo222
Igelfrau
Inventar
#7512 erstellt: 18. Jan 2015, 11:06
Gefällt mir auch. Geschmack- und stilvolle Umsetzung.
-El_Mariachi-
Stammgast
#7513 erstellt: 18. Jan 2015, 11:17
Schick und schlicht..
rcstorch
Inventar
#7514 erstellt: 18. Jan 2015, 11:43
Hallo zusammen,

kann mich da nur anschließen, sieht wirklich sehr gut aus. Habe die Zensor 5 in weiß, allerdings als Rears, da kommen sie leider nicht so schön zur Geltung.
mateo222
Stammgast
#7515 erstellt: 18. Jan 2015, 23:08
Danke für die netten Worte!
rcstorch
Inventar
#7516 erstellt: 19. Jan 2015, 06:29
Was ist denn das für ein Sub, den Du da in der Ecke stehen hast? Der wirkt recht mächtig.
mateo222
Stammgast
#7517 erstellt: 19. Jan 2015, 07:50
Ja, stimmt... der SVS PB1000 ist nicht gerade klein (Abmessungen 46,7 x 38,1 x 46,7 cm).
Im Profil hab ich mein Equipment drinne.


[Beitrag von mateo222 am 19. Jan 2015, 08:04 bearbeitet]
JolleJoker
Stammgast
#7518 erstellt: 19. Jan 2015, 08:22
Noch jemand hier vom DALI-Event in der Klangvilla?

Ich war Samstag da und es war angenehm vom Besuchergrad her. Ich konnte sogar eine ganze Zeit lang allein diverse Systeme anhören. Alles mit sündhaft teurer Verstärkertechnik (teilweise Vor-Endstufen für über 20k Euro zusammen).

Ich muss aber gestehen, dass ich im direkten Vergleich zwischen IKON 6 Mk2, Rubicon 6 und Epicon 6 nicht die sehr starken Unterschiede ausmachen konnte. Allein bei der Epicon klang alles am rundesten/passendsten. Schwer zu beschreiben. Ich vermute mal, ich habe noch nicht das Ohr dafür. Wobei es aber auch nicht so leicht ist, in so einer kurzen Zeit und in fremden Räumen, da auch die Entspannung zu finden, die nötig ist.

Ich denke mal, wenn ich ne Epicon hätte und mich daran gewöhnt, dann würde ich erst den echten Unterschied merken. Man kennt das ja: solange man nicht weiß, was einem fehlt, vermisst man es auch nicht.

Was jedenfalls auch sehr schön war beim Event, war, dass sogar der DALI-Deutschland Chef Frank Hagemann da war (kennt man vielleicht aus diversen Reportagen). Der hat mir auch sehr geduldig über eine halbe Stunde lang meine Fragen beantwortet und gut mit sich diskutieren lassen.

Es soll demnächst auch ein Heimkino-Raum aufgebaut werden (beim Event war schon einer fix eingerichtet mit einem IKON 5.1 System inkl. Velodyne Sub). In dem Raum soll dann ein Rubicon System hörbar sein mit den LCR als Surrounds und wohl auch einem SVS PB13 Ultra :-D

Abschließend muss ich sagen, dass alle Herren der Klangvilla in Leipzig sehr nett waren und auch sehr aufmerksam und geduldig mit der Kundschaft umgingen. Kann ich nur empfehlen den Laden.
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