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Thread für Naim-Liebhaber

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Esche
Inventar
#4009 erstellt: 31. Jan 2007, 20:27
@Esche: Ich habe keinen echten Blindtest gemacht, weil der für mich schlichtweg unötig war. Ich habe einen Unterschied gehört wie Tag und NAcht zwischen DVD5 und CD5x. Der Blindtest wäre nur noch fürs Papier gewesen und das interessiert mich nicht. Ein Pegelausgleich war IMHO auch nicht nötig. Derartige Unterschiede entstehen nicht durch den Pegel und ausserdem sind die Ausgangspegel der Naim CDPs vermutlich nciht sonderlich unterschiedlich, wenn überhaupt.
Könnte mir vorstellen, dass Naim da sehr genaue Pegel nutzt, um bestmögliche Zuspielung zu erzielen


na dann hast du ja die richtige entscheidung für dich getroffen

gr
RunT
Stammgast
#4010 erstellt: 01. Feb 2007, 00:11

Esche schrieb:

...
run t:


Ich mach mir eigentlich nichts aus CD-Playern, da mein Händler aber gerade den Triple 5 da hatte dachte ich, hörs dir mal an. Und ich war wirklich erstaunt über die Unterschiede, gerade was der _Sprung_ vom CDS3 zum 555 angeht dachte ich, das da keiner ist, die hören alle das Gras wachsen. Aber, es ist deutlich zu hören.

wie hast du den vergleich gemacht ?
...


Hi Esche,

ich habe da gesessen und der Händler hat zuerst eine CD im CDS3 ca 1 min laufen lassen, dann nochmal die ersten 20 sec angespielt.
Dann die CD in den CD555 gelegt und gestartet. Schon die ersten Töne haben den Unterschied gezeigt.
Die CD fing piano an mit Vocals, einer akustischen Gitarre und Schlagzeug (Becken und Snare) Was man beim CDS3 nur erahnen konnte hat der Triple 5 so realistisch in den Raum gestellt, das ich nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln konnte. Das kenne ich so nur von meinem Plattenspieler allerdings ist der 555 dabei noch etwas entspannter.

Es war für mich ein echtes Erlebnis, dass ich so auch niemals erwartet hätte und trust me, es waren keine Emotionen dabei. Ich finde den 555 nicht wirklich schön und bei dem Preis brauche ich nicht darüber nachzudenken.

Du solltest dir das wirklich mal zeigen lassen, es ist beeindruckend.

Zu den Technischen Daten: Ich baue dir mit wenigen Bauteilen in kurzer Zeit einen Verstärker zusammen, der von den technischen Daten einem NAIM-Verstärker um Welten überlegen ist - nur klingen wird er nicht so

cu
kwaichangtoy
Inventar
#4011 erstellt: 01. Feb 2007, 06:30
runT, ich danke dir für den schönen bericht, ich denke so kennt es eigentlich auch jeder naimler, der cdps miteinander verglichen hat!

nur kann ich dir jetzt schon sagen, es wird dir leider keiner abnehmen ( außer naimler).




und trust me, es waren keine Emotionen dabei. Ich finde den 555 nicht wirklich schön



ich finde alle naim geräte sind optisch nicht wirklich ein highlight ( außer dem schwarz, da könnte man noch sagen, das ist super) viele naimler kaufen sich die geräte halt nicht wegen der haptik oder understatement, sie schätzen halt den ehrlichen klang!!



Zu den Technischen Daten: Ich baue dir mit wenigen Bauteilen in kurzer Zeit einen Verstärker zusammen, der von den technischen Daten einem NAIM-Verstärker um Welten überlegen ist - nur klingen wird er nicht so


hmm das klingt besonders interessant, weil es hier halt viele im forum, zu glück nicht wirklich hier im naim thread, gibt, die sich nur an zahlen und messungen halten, da sieht man, das zahlen oder messungen , egal wie gut sie aussehen, nicht gleich gut klingen müßen! und jemanden, der nach seinem gehör urteielt als vodooist abstempelt, obwohl die die sich nur an messungen halten nicht besser sind als die sogenannten vodooisten. naja egal ich denke jeder sollte auf seine art und weise glücklich werden, das ist doch schließlich das ziel das jeder erreichen will !!!
Moonlightshadow
Inventar
#4012 erstellt: 01. Feb 2007, 06:35
@RunT:


Zu den Technischen Daten: Ich baue dir mit wenigen Bauteilen in kurzer Zeit einen Verstärker zusammen, der von den technischen Daten einem NAIM-Verstärker um Welten überlegen ist - nur klingen wird er nicht so


Ich habe schon des öfteren gelesen, ursächlich für den Naim-Klang könne der ungewöhnlichen Einsatz von Tantalelkos im Signalweg sein, nicht zuletzt auch in den CDPs.

Vielleicht klingt dein Selbstbau dann sogar besser.


[Beitrag von Moonlightshadow am 01. Feb 2007, 06:40 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#4013 erstellt: 01. Feb 2007, 06:55

Moonlightshadow schrieb:
@RunT:


Zu den Technischen Daten: Ich baue dir mit wenigen Bauteilen in kurzer Zeit einen Verstärker zusammen, der von den technischen Daten einem NAIM-Verstärker um Welten überlegen ist - nur klingen wird er nicht so


Ich habe schon des öfteren gelesen, ursächlich für den Naim-Klang könne der ungewöhnlichen Einsatz von Tantalelkos im Signalweg sein, nicht zuletzt auch in den CDPs.

Vielleicht klingt dein Selbstbau dann sogar besser. :)



dann nehme ich auch zwei!! und klebe mir das naim schild drauf
RunT
Stammgast
#4014 erstellt: 01. Feb 2007, 14:25

Moonlightshadow schrieb:
@RunT:


Zu den Technischen Daten: Ich baue dir mit wenigen Bauteilen in kurzer Zeit einen Verstärker zusammen, der von den technischen Daten einem NAIM-Verstärker um Welten überlegen ist - nur klingen wird er nicht so


Ich habe schon des öfteren gelesen, ursächlich für den Naim-Klang könne der ungewöhnlichen Einsatz von Tantalelkos im Signalweg sein, nicht zuletzt auch in den CDPs.

Vielleicht klingt dein Selbstbau dann sogar besser. :)


Bei der Verwendung von Folienkondensatoren , z.B. Polistyrolsulfild bei Arcam, wir der Klang heller und dünner. Elkos erzeugen einen volumigeren Klang, was ja tatsächlich einen Teil des Naim-Charakters ausmacht. Da gewickelte Elkos einen höheren Verlustwinkel haben als Tantals soll sich die Auflösung verändern.
Wie genau sich das in einem Naim-Verstärker auswirkt kann ich berichten, wenn ich mit meiner Recappingaktion weiter bin.

cu
Esche
Inventar
#4015 erstellt: 01. Feb 2007, 15:40
hi run t,

ja bau mal einen, der klingt halt dann nach aufnahme, neutral eben.

verwende aber bitte nicht die naim lautstärkepotis, die haben meist eine schlechte kanaltrennung da sind 1,5 db keine seltenheit.

vielleicht tue ich mir mal eine klangvergleich mit naim player an, da wird sich aber kein händler bereit erklären, einen richtigen blindtest zu machen, viel zu aufwändig.


die these mit den kondensatoren finde ich auch fragwürdig, da gibt es auch wieder geteilte meinungen. aber wie gesagt, vielleicht sind naim geräte stärker gesoundet, was ja auch die miese breitbandigkeit der komponenten erklären würde.
RunT
Stammgast
#4016 erstellt: 01. Feb 2007, 19:16

Esche schrieb:
hi run t,

ja bau mal einen, der klingt halt dann nach aufnahme, neutral eben.

verwende aber bitte nicht die naim lautstärkepotis, die haben meist eine schlechte kanaltrennung da sind 1,5 db keine seltenheit.

vielleicht tue ich mir mal eine klangvergleich mit naim player an, da wird sich aber kein händler bereit erklären, einen richtigen blindtest zu machen, viel zu aufwändig.


die these mit den kondensatoren finde ich auch fragwürdig, da gibt es auch wieder geteilte meinungen. aber wie gesagt, vielleicht sind naim geräte stärker gesoundet, was ja auch die miese breitbandigkeit der komponenten erklären würde. :prost


Hallo Esche,

ich muss das jetzt mal kommentieren.
Ein Hifi-Gerät 'from the scratch' selbst zu bauen und damit die Qualität und eines anerkannt sehr guten Gerätes zu erzielen wird nicht ohne weiteres möglich sein, und wenn nur zu einem vielfachen des Preises.
Ein Gerät von Naim beispielsweise ist nicht so teuer weil Naim drauf steht sondern weil dort sehr viel in die Entwicklung gesteckt wird. Eine Schaltung von Naim ist keine Hexerei, im Gegenteil, die sind im Prinzip sehr simpel. Was es dort aufwendig macht ist die richtige Dimesionierung und Auswahl der Bauteile.
Selbst der Austausch eines Koppelkondensators gestaltet sich schwierig, obwohl ich aufgrund von Kommunikation mit anderen _Naim-Tunern_ bereits Anhaltspunkte habe. Soetwas hat neben der unmittelbaren Wirkung eben auch Seiteneffekte.

Die Geschichte mit den Kondensatoren ist keine These, sondern ein von mir empirisch ermitteltes Ergebnis für mich, und der Konjunktiv in meiner Aussage oben ist ein von Anderen ermittelten Ergebnisses. Durch geschickten Mix in der Verwendung verschiedener Kondensatorbauformen kann z.B. Tonalität moderat nach eigenem Gusto verändert werden.

Diese von dir genannte Kanaltrennung von 1,5 db, das ist wieder so ein technischer Wert. Was heiß das überhaupt? Was macht der aus? Wird der Klang im eigentlichen Sinne tatsächlich beeinflußt? In wie weit ist es Hörbar, gerade im Vergleich zu den tausenden der anderen kanalsymetrie relevanten Parameter, auch außerhalb der Anlage, Unsymetrien des Raums, der Lautprecher, deiner Ohren. Hat es immer einen negativen Effekt, oder zufällig einen Positiven, wenn überhaupt?

Welche Breitbandigkeit hat ein Naim Gerät und welche Breitbandigkeit brauchts, in Verbindung mit anderen Parametern um eine bestimmte Klangqualität einen bestimmten Sound zu erzielen.
Das sind für mich einfach nur Werte, die man recht einfach messen kann und dieses Protokoll dann als Anhang eines Prospekts abgedruckt ist. Diese Werte sind durch einfache Modelle entstanden, in dem man ein Sinussignal vorne reingesteckt hat und hinten mit auf einem Messgerät geschaut hat, was davon noch übrig ist. Musik bestht aber nicht aus einem Sinussignal sondern ist um Potenzen komplexer, nur kann man das mit einem Messgerät nicht darstellen.
Und überhaupt, was messe ich da? Liegt die Abweichung von a nach b wirklich im Verstärker, oder läßt sich das Messgerät durch die unterschiedlichen Eingangs und Ausgangsparameter des Verstärkers beeinflußen, oder steckt der Fehler sogar im Messgerät selbst, oder in meiner Art zu Messen?

Der Messtechnik und der Digitaltechnik wird zu viel Unfehlbarkeit beigemessen;)

Nichts für Ungut Esche, aber überleg dir das mal von dieser Seite. Ein Stereoplayautor sieht das natürlich offiziell anders, aber was soll er machen, seine subjektiven Eindrücke Alleine sind nicht glaubwürdig genug, also braucht er Fakten, auf Papier und Papier ist geduldig. Leider sind diese Fakten zu Ikonen, zu Stützfeilern der Qualität von Hifi-Geräten geworden

Wer viel mißt mißt Mist

cu
kwaichangtoy
Inventar
#4017 erstellt: 01. Feb 2007, 19:31
wow runt, super artikel, ich gebe es offen und ehrlich zu habe zwar nur die hälfte verstanden, aber er ist trozdem super erklärt und gut nach zu vollziehen.
danke runt
Esche
Inventar
#4018 erstellt: 01. Feb 2007, 20:15
ja ausführlich geschrieben, hast dir echt mühe gegeben, hifi emotion zu verleihen.

ich werte technische daten etwas weniger mit rosa brille beschlagen. eine kanalabweichung von 1,5 db kann ich in meiner nahfeldabhörsituation mit entzerrten ls deutlich hören.

aber ich gebe dir recht, oft ist die raumakustik deutlich problematischer.

ich würde aber keine mehrere tausend euro für ein gerät ausgeben, welches mit solchen technischen makeln behaftet ist. so meine einstellung

zu meinen, die messtechnischen defizite beruhen auf einem defekt des messgerätes selbst, halte ich für einschuldige sehr naiv.
das haben mehrere unabhängige testreihen gezeigt.


die einzigartigkeit des verstärkerklanges ist auch so ein blintest thema, will ich nicht hochkochen. wie die bisherigen tests ausgegangen sind, brauche ich nicht zu erläutern.

kondensatoren gehören meiner meinung nach nur raus, wenn sie ihren zenith überschritten haben, tunen ist für mich immer verschlimmbessern, meine einschätzung und keine abwertung deiner muse.


zur breitbandigkeit habe ich bei naim ein gespaltenes verhältnis, warum einen ringradiator verbauen (z.b.ariva) der bis weit über 40 khz geht und dann elektronik dranhängen, welche zuvor schlapp macht

klar das menschliche ohr begnügt sich mit 18 khz argument für argument........

was hifi gazetten von sich geben, oder sie motiviert ist das, was mich schon lange nicht mehr interessiert/tangiert.

aber wie bereits oben geschrieben, schön wenns hobby freude bringt und die fantasie anregt.


[Beitrag von Esche am 01. Feb 2007, 20:24 bearbeitet]
themrock
Inventar
#4019 erstellt: 01. Feb 2007, 20:38
Höre ich eigentlich Musik, oder analysiere ich irgendwelche Sinuskurven
atmunkus
Ist häufiger hier
#4020 erstellt: 01. Feb 2007, 21:00
Hallo Naimianer,

was haltet ihr von dem Angebot:

Naim Audio NAC 72 / NAP 140 für komplett 650,- €

Im Moment habe ich Nait 5i!

Wäre das ein "großer" Fortschritt?, oder soll ich lieber auf 112/112x/122x und 150/150x sparen?

vielen Dank für eure Beiträge!

Ach ja eine Nac 112 würde ich für 399,- € bekommen, ok, oder?

lg
Alexander
Esche
Inventar
#4021 erstellt: 01. Feb 2007, 21:12

themrock schrieb:
Höre ich eigentlich Musik, oder analysiere ich irgendwelche Sinuskurven :KR



wenn du musik hören willst, die mit technik nichts zu tun hat, dann geh in ein konzert, musiziere selber ... .

es soll einem ja nichts schlecht geredet werden, nur ein anderer standpunkt zur qualitätiven bewertung aufgezeigt werden.

was damit angefangen wird entscheidet jeder selbst. mich persönlich hat die technische beschäftigung mit musikreproduktion am weitesten gebracht, so gut wie heute habe ich noch vor jahren trotz teureren und best beleumundeten komponenten nie gehört.

auch haben andere hififreunde eigentlich stets von diesen ansichten provitiert, keinem bin ich was schuldig geblieben, auch ganz ohne voodoo

gr
Kirschkuchen
Stammgast
#4022 erstellt: 01. Feb 2007, 22:46

atmunkus schrieb:
Hallo Naimianer,

was haltet ihr von dem Angebot:

Naim Audio NAC 72 / NAP 140 für komplett 650,- €

Toppreis. Ich habe für meine Kombi gebraucht mehr bezahlt.
RunT
Stammgast
#4023 erstellt: 01. Feb 2007, 23:08
Hi Esche,

ich hab's natürlich übertrieben dargestellt,um dir von dieser Seite die Augen zu öffnen, unumstösliche Institutionen einmal kritisch zu hinterfragen.

Ich _möchte_ dass du mehr deinen Ohren vertraust, ganz entspannt, ganz einfach und simpel. Ohne den Stress eines Blindvergleichstest, oder über eigentlich schlechtere Messwerte nachzudenken, nach dem Motto:'Kann ja eigentlich garnicht sein, was ich da höre, steht im Prospekt anders'

Hier nochmal ein Bespiel dafür, das du mich noch nicht ganz verstanden hast:

Esche schrieb:

...
zu meinen, die messtechnischen defizite beruhen auf einem defekt des messgerätes selbst, halte ich für einschuldige sehr naiv.
das haben mehrere unabhängige testreichen gezeigt.
...
:prost


Das meinte ich garnicht, sondern aus deiner Sicht sogar noch schlimmer. Ich meine ganz simple, dass das Messgerät Schei.. mißt, aufgrund seiner Fehlertoleranz. Das der Fehler den du da mißt gar nicht in deinem Meßobjekt liegt, sondern in der Fehlertoleranz des Messgerätes.

Einfacheres Beispiel:
Stell dir vor du machst eine Diät. Du wiegst zu Anfang 90 Kilo. Du hungerst so langsam vor dich hin, hast den ganzen Tag nichts gegessen. Am anderen Tag spürst du sogar, das die Hose nicht mehr so stramm sitzt. Du stellst dich auf deine Waage, und die zeigt jetzt 89,9 Kilo an

Hm, wem glaubst du jetzt, der Waage, die sagt das du eigentlich garnicht abgenommen hast oder deinem Gefühl.
Woher weißt du, dass du am Anfang tatsächlich 90 Kilo gewogen hast und nicht 90,2 und nach schlabbernden Hose 89,7 was sich dann wieder mit deinem Gefühl decken würde. Diese Fehlmessungen liegen weit im Toleranzbereich der Waage, nämlich 0,2% des Skalenendwerts - der bis zu 2,5% betragen darf.

Na ja, wie dem auch sei. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit diesen Messmethoden irgendetwas nicht stimmt, nicht die Qualität, den Klang der Wiedergabe wiederspiegelt.
Mein Yamaha-Böller hat erheblich bessere Messwerte als meine alte Naim-Anlage, trotzdem klingt sie dagegen wie ein Joghurtbecher.
Noch krasser, die technischen Daten meines Plattenspielers liegen gemessen an denen des CD-Players jenseits von gut und böse, trotzdem klingt er für mich besser.

cu
Moonlightshadow
Inventar
#4024 erstellt: 01. Feb 2007, 23:17

ich werte technische daten etwas weniger mit rosa brille beschlagen. eine kanalabweichung von 1,5 db kann ich in meiner nahfeldabhörsituation mit entzerrten ls deutlich hören.

verwende aber bitte nicht die naim lautstärkepotis, die haben meist eine schlechte kanaltrennung da sind 1,5 db keine seltenheit.


Eine Kanalabweichung findet man bei vielen Verstärkern, vor allem im unteren Lautstärkebereich. Sicher keine Naimsche Eigenart sondern ehr auf die Ungenauigkeit des Schleifkontakts analoger Kohlepotis zurückzuführen. Die kamen bei Naim zumindest früher IMO von Alps und waren zudem gekapselt. Selbst bei 15 Jahren alten Geräten kratzte da nichts beim lauter drehen.

Haben Deine Verstärker eine elektronische Lautstärkeregelung? Die ist sicherlich dann genauer.


[Beitrag von Moonlightshadow am 01. Feb 2007, 23:19 bearbeitet]
RunT
Stammgast
#4025 erstellt: 01. Feb 2007, 23:28
Entschuldigt bitte, ich reite jetzt etwas darauf herum, mit Absicht


Moonlightshadow schrieb:

...
Haben Deine Verstärker eine elektronische Lautstärkeregelung? Die ist sicherlich dann genauer.


Warum sollte das so sein?

PS: Yepp die kommen auch heute noch von Alps. Lediglich die _kleineren_ Vorstufen von 112 - 202 haben die Regelung elktronisch über ein resistor array

cu


[Beitrag von RunT am 01. Feb 2007, 23:33 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#4026 erstellt: 02. Feb 2007, 07:20

RunT schrieb:
Entschuldigt bitte, ich reite jetzt etwas darauf herum, mit Absicht


Moonlightshadow schrieb:

...
Haben Deine Verstärker eine elektronische Lautstärkeregelung? Die ist sicherlich dann genauer.


Warum sollte das so sein?

PS: Yepp die kommen auch heute noch von Alps. Lediglich die _kleineren_ Vorstufen von 112 - 202 haben die Regelung elktronisch über ein resistor array

cu


Weil IMO analoge Potis mit der Zeit unter Verschleiss leiden. Da nützt auch die Kapselung nichts. Firmen wie z.B. Linn haben dieses Problem viel intelligenter geregelt und kommen ohne Potis aus.


[Beitrag von Moonlightshadow am 02. Feb 2007, 07:35 bearbeitet]
plönlein
Stammgast
#4027 erstellt: 02. Feb 2007, 08:02
Moin.

Vielleicht war es ja nur eine Frage der Zeit, bis eine Holzohren-contra-Goldohren-Diskussion auch hier hereinschwappen musste.
Warum diese Form der Missionsarbeit hier geleistet werden muss, erschließt sich mir jedoch nicht so ganz, da die entsprechenden Positionen doch bereits durch eine Unzahl, das gesamte Forum prägende Menge von Threads und Postings ausgetauscht sind.
Gleichwohl ein Dankeschön an RunT, der mir (technisch weit versierter als es mir möglich wäre) aus der Seele gesprochen hat.
Ich bin kein Techniker, deshalb sind all die Messdaten, Tabellen und Diagramme für mich mangels Verständnisses irrelevant. Ich weigere mich auch, meine Freizeit mit einem Aufbaustudium der Elektrotechnik zu verbingen. Ich will wirklich vor allem Musik hören.
Und, liebe Esche, in gewisser Weise befolge ich Deinen Rat schon ganz selbstständig: Ich will mich nicht mit Technik befassen, ich gehe häufig in Konzerte - und ich höre hochbefriedigt Musik über meine Anlage, die nun mal von Naim ist.
Als Entscheidungskriterium zur Anschaffung dienten mir allein meine Ohren, da ich auf diese messtechnisch betrachtet wahrscheinlich höchst unzuverlässigen Hilfsmittel in Sachen Musikkonsum weiterhin angewiesen bin, habe ich mich auf deren Empfindung einfach mal verlassen. Wie ich finde, mit Erfolg. Instrumente, Stimmen klingen so, wie es mir von Konzerten vertraut und bekannt ist. Das heißt nicht, dass es nichts Besseres geben dürfte. Bestimmt gibt es das. Bestimmt gibt es auch echte Messdaten-Weltmeister. Nur: Mir ist das egal. Bin ich deshlab ein Fantast, ein kleiner Dussel, der von der bösen Industrie veräppelt wird? Vielleicht. Was ich sicher weiß: Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe. Mehr kann ich doch gar nicht wollen.



Gruß, p.
LP12
Inventar
#4028 erstellt: 02. Feb 2007, 09:03
Guten Morgen,

mal ne andere Frage : ich habe vor kurzer Zeit mein DL103 durch das bessere DL103R ersetzt. Dieses läuft nun (wie der Vorgänger) an der internen Phonocard "S" (470 OHM und 100myV) meines Nait3.

Es klingt besser als vorher, aber ich habe ein Brummen auf dem Phonokanal, dass parallel zur Einstellung der Lautstärke ebenfalls lauter und leiser wird (wird also mit verstärkt). Dies war zuvor auch da, jedoch wesentlich leiser.

Liegt das an der niederigeren Ausgangsspannung des "R" gegenüber seinem Vorgänger ? Habe ich das Brummen zuvor einfach nicht sooo laut wahrgenommen, weil das Signal lauter war ? Ich habe den Eindruck, dass es nicht nur daran liegen kann, denn sooo viel leiser kommt mir das "R" garnicht vor.

Masse ist i.O. .
RunT
Stammgast
#4029 erstellt: 02. Feb 2007, 09:19
Hi Robert,

zieh mal einen kanal des Plattenspielers im Eingang des NAITs ab. Sind dann beide Kanäle weg un du hörst nur noch brummen?

@Moon: Was die Langzeitstabilität angeht vielleicht ja, aber es ging um die Kanalgleichheit, diese 1,5 DB, und da sehe ich in der modernen, scheinbar intelligenten Lösung keinen Vorteil.

cu


[Beitrag von RunT am 02. Feb 2007, 09:28 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#4030 erstellt: 02. Feb 2007, 10:32

atmunkus schrieb:
Naim Audio NAC 72 / NAP 140 für komplett 650,- €

Würde auch sagen Toppreis.

Und da ich zu wissen glaube, woher du die Anlage zu dem Preis kriegst, kann ich dir glaube ich sagen, dass du da auch ein sicheres Ding kaufst und ich gehe schwer davon aus, dass du einen Hörtest gegen die Nait 5i machen kannst. Dann kannst du dich vom Unterschied selbst überzeugen.

P.S.: Ist da wirklich was dran, dass die Ariva nicht mehr weiter produziert wird, sondern bereits aus dem Sortiment fliegt?


[Beitrag von DaMenace am 02. Feb 2007, 10:33 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#4031 erstellt: 02. Feb 2007, 10:35

DaMenace schrieb:

P.S.: Ist da wirklich was dran, dass die Ariva nicht mehr weiter produziert wird, sondern bereits aus dem Sortiment fliegt?


Hallo DaMenace,

woher hast Du denn die Info ?

Viele Grüsse

Volker
DaMenace
Inventar
#4032 erstellt: 02. Feb 2007, 10:51
Diverse und wiederholte Postings im Naim Forum. Habe aber noch keine Stellungnahme von Naim gehört.


[Beitrag von DaMenace am 02. Feb 2007, 11:16 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#4033 erstellt: 02. Feb 2007, 11:31

Ach ja eine Nac 112 würde ich für 399,- € bekommen, ok, oder?

finger weg von der 112 - da ist ein 5i viel musikalischer und homogener. kauf dir auf jeden fall die 140/72 kombi - der preis ist wirklich sehr gut!

zu den potis:

keine vorstufe (vielleicht noch die av2) benutzt bei naim die elektronische ls-regelung. die 122x wurde genau aus diesem grund wieder mit alp ausgerüstet, da sich die elektronische regelung auf den klang auswirkte (dews. bin ich auch froh, daß das naim nicht wie linn macht). die 112x wird übrigens auf speziellen wunsch weiterhin asugeliefert).

eine kanalungleichheit kann man mit dem balance-regler ausgleichen - oder nicht?

die 202 hat schon immer alp potis gehabt - sie ist auch keine kleine vorstufe sondern referenz-design.


zur breitbandigkeit habe ich bei naim ein gespaltenes verhältnis, warum einen ringradiator verbauen (z.b.ariva) der bis weit über 40 khz geht und dann elektronik dranhängen, welche zuvor schlapp macht

wo hast du das denn her? die 202 geht bis 45 kilohertz - siehe messungen stereoplay in testberichte bei musicline.biz - das würde ich als breitbandig bezeichnen...

grüße, christian
themrock
Inventar
#4034 erstellt: 02. Feb 2007, 11:45

P.S.: Ist da wirklich was dran, dass die Ariva nicht mehr weiter produziert wird, sondern bereits aus dem Sortiment fliegt

wurde einmal von irgendeinem Scherzkeks im engl. Forum gepostet, wurde dort auch gleich als absolut unglaubwürdig verneint.
DaMenace
Inventar
#4035 erstellt: 02. Feb 2007, 11:56
Alles klar. HAt mich nur gewundert, weil es sich aktuell noch hält. Wird im aktuellen Thread zum Untergang von Castle Audio noch behauptet. Also wollte ich mal nachfragen.
Schwarzwald
Inventar
#4036 erstellt: 02. Feb 2007, 12:39

Wird im aktuellen Thread zum Untergang von Castle Audio noch behauptet.

alles nur gerüchte... dann machts halt der cabinet maker, der auch die DBLs baut... oder dynaudio - die machen das auch die ganze zeit für andere hersteller.


kwang...

jetzt hast du das HC2 ja schon einige wochen - was sind denn die hauptsächlichen effekte? bessere trennung, bessere ortbarkeit, klarer konturiertere stimmen, mehr raum, mehr bass?

beschreib doch mal bitte kurz!

grüße, christian
DaMenace
Inventar
#4037 erstellt: 02. Feb 2007, 13:17
Ich dachte eigentlich, dass eh fast alle Cabinets in Dänemark hergestellt werden. Wurde mir zumindest mal für die Allae erzählt.
LP12
Inventar
#4038 erstellt: 02. Feb 2007, 13:40

RunT schrieb:
Hi Robert,

zieh mal einen kanal des Plattenspielers im Eingang des NAITs ab. Sind dann beide Kanäle weg un du hörst nur noch brummen?

cu


Hi,

kann ich erst zu Hause machen. Bin noch aufe Schicht. Berichte dann.

Danke schonmal !!
RunT
Stammgast
#4039 erstellt: 02. Feb 2007, 14:52

DaMenace schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass eh fast alle Cabinets in Dänemark hergestellt werden. Wurde mir zumindest mal für die Allae erzählt.


Bei DBL und Arriva weiß ich es nicht, aber Credo, SBL, Allae und SL 2 sind Chassis von ScanSpeak drin. Der Hochtöner (D2008) ist leicht modifiziert, so ein kleines Dämpfungsteil hinten draufgeklebt (wird aber für jedes Chassis individuell gematched) und der 8 Zöller ist etwas mehr umgebaut, so dass es eigentlich einer Eigenproduktion gleich kommt.

cu
LP12
Inventar
#4040 erstellt: 02. Feb 2007, 15:02
Hi,

in meiner IBL läuft ein Scanspeak D2008 mit naimscher Massebedämfung. Ich meine, der wurde seinerzeit auch in die DBL eingebaut - allerdings modifiziert.

www.tnt-audio.com/casse/ibl_e.html
DaMenace
Inventar
#4041 erstellt: 02. Feb 2007, 15:22

Die Frage war nach den Cabinets, sprich den Gehäusen, nicht nach den Chassis
LP12
Inventar
#4042 erstellt: 02. Feb 2007, 15:31
... ok, wer lesen kann ...


[Beitrag von LP12 am 02. Feb 2007, 15:32 bearbeitet]
RunT
Stammgast
#4043 erstellt: 02. Feb 2007, 15:36
... ok, wer lesen kann ...
paffel
Stammgast
#4044 erstellt: 02. Feb 2007, 15:43
hi,
denk mal, daß man da viel spekulieren kann. Falls es wirklich ´ne wichtige Frage ist: wenns hier einer weiß, da er sich auch viel bei naim, england aufhält, so Rüdiger Jankowsky.

gruß werner
goanature
Ist häufiger hier
#4045 erstellt: 02. Feb 2007, 15:44
hi,

hatte neulich die möglichkeit privat einen cdx2 zu hören (und sehen).
auf dn klang möchte ich hier (noch) nicht eingehen. habe mich aber an der lichtdurchlässigkeit des gerätes gewundert und konnte auch ein paar bilder dazu machen.
am besten lass ich die hier mal sprechen. bin auf das statement gespannt. eigentlich dachte ich immer es sei für eine lasereinheit wichtig in möglichst absoluter dunkelheit arbeiten zu können...






rony
Schwarzwald
Inventar
#4046 erstellt: 02. Feb 2007, 15:46

bin auf das statement gespannt.

das statement ist: mach dir keine sorgen!

wie fandest du den klang?
Esche
Inventar
#4047 erstellt: 02. Feb 2007, 16:03

Moonlightshadow schrieb:

ich werte technische daten etwas weniger mit rosa brille beschlagen. eine kanalabweichung von 1,5 db kann ich in meiner nahfeldabhörsituation mit entzerrten ls deutlich hören.

verwende aber bitte nicht die naim lautstärkepotis, die haben meist eine schlechte kanaltrennung da sind 1,5 db keine seltenheit.


Eine Kanalabweichung findet man bei vielen Verstärkern, vor allem im unteren Lautstärkebereich. Sicher keine Naimsche Eigenart sondern ehr auf die Ungenauigkeit des Schleifkontakts analoger Kohlepotis zurückzuführen. Die kamen bei Naim zumindest früher IMO von Alps und waren zudem gekapselt. Selbst bei 15 Jahren alten Geräten kratzte da nichts beim lauter drehen.

Haben Deine Verstärker eine elektronische Lautstärkeregelung? Die ist sicherlich dann genauer.





tag,

sicher betrifft das nicht naim alleine, allerdings gibt es wenig verstärker in dieser preisklasse, die ählich schlecht arbeiten.

meine beiden vorstufen arbeiten mit poti und elektronischer ls regelung, der wadia auch.

allerdings ist das poti auf 0,5 db genau.


wer mich kennt würde mir keine holzohren zuschreiben

ich habe euch schon verstanden, aber jeder hat da seine eigene einstellung und die akzeptiere ich auch

mir ging es nur um die auswahlmöglichkeit eines neulings hier nicht nur auf schwärmer zu treffen.

lass mers gut sein

allerdings ist das poti auf 0,5 db genau.
Horst_t
Stammgast
#4048 erstellt: 02. Feb 2007, 16:15

Schwarzwald schrieb:

Ach ja eine Nac 112 würde ich für 399,- € bekommen, ok, oder?

finger weg von der 112 - da ist ein 5i viel musikalischer und homogener. kauf dir auf jeden fall die 140/72 kombi - der preis ist wirklich sehr gut!
grüße, christian


Ich weiss nicht warum die 112 hier immer so schlecht gemacht wird. Jetzt soll der 5i zum halben Neupreis auch noch besser klingen als ne' 112/150 Kombi. Sehr eigenartig
Wenn du mal eine homogen klingende (low budget 112/150) Kette hören willst, kannst Du gerne mal vorbei kommen. Die Kette spielt in meinem Hörraum sogar sehr homogen an 3- Wege Stanboxen. Sowas soll es auch noch geben...

Schönes Wochenende

LG

Horst

PS: Nein, ich bin nicht beleidigt weil ich weiss wie meine Kette klingt. Ich finde nur diese pauschalen Vorurteile und Meinungsbildung etwas bedenklich
goanature
Ist häufiger hier
#4049 erstellt: 02. Feb 2007, 16:17
besitze selbst einen denon dvd player, der auch als cd spieler gebraucht wird. naja zumindest wenn er nicht gerade in rep. ist, wie zzt.
bei diesem gerät habe ich noch nie ein loch gefunden bei dem licht eindringt, auch nicht beim alten dvd von technics oder den noch älteren cd playern.
da hab ich mich gefragt warum dies beim absolut teuersten all dieser geräte nicht der fall ist...

also ich mach mir keine sorgen, eher jemand anderes

hatte mir auch überlegt in zukunft vllt mal einen naim cd zu kaufen. diese luftlöcher sind für mich aber eigentlich kein positiver aspekt.
vielleicht kannst du mich ja vom gegenteil überzeugen, oder es zumindest als neutral zu sehen


ich weiss nicht ob mein urteil zum klang aussagekräftig ist. der CDX2 steht seit ca. 2 wochen bei meinem kumpel und einen vergleichstest mit meinem Technics dvd (A10) hat einen gaaanz knappen "sieg" vom Naim ergeben. die unterschiede waren aber nur marginal. für mich enttäuschend, va wenn man die preis vergleicht. bin selber im besitz von Naim`s (Vor- und Endstufe) und was sich da auftut im klang... da brauchts für mich keine worte

könnte es sein, dass der CDX einfach noch nicht eingespielt ist?
klingtgut
Inventar
#4050 erstellt: 02. Feb 2007, 16:31

goanature schrieb:

ich weiss nicht ob mein urteil zum klang aussagekräftig ist. der CDX2 steht seit ca. 2 wochen bei meinem kumpel und einen vergleichstest mit meinem Technics dvd (A10) hat einen gaaanz knappen "sieg" vom Naim ergeben. die unterschiede waren aber nur marginal. für mich enttäuschend, va wenn man die preis vergleicht. bin selber im besitz von Naim`s (Vor- und Endstufe) und was sich da auftut im klang... da brauchts für mich keine worte

könnte es sein, dass der CDX einfach noch nicht eingespielt ist?


Hallo,

wie sieht denn der Rest von der Kette aus ?

Viele Grüsse

Volker
Schwarzwald
Inventar
#4051 erstellt: 02. Feb 2007, 17:03
horst

reg dich doch nicht immer auf

man muß nur dringend die 72/140 empfehlen zu diesem preis --
bin aber echt kein fan von der 112. glückwunsch zu deinem super klingenden hörraum in diesem fall.

grüße, christian
kwaichangtoy
Inventar
#4052 erstellt: 02. Feb 2007, 17:05

goanature schrieb:
besitze selbst einen denon dvd player, der auch als cd spieler gebraucht wird. naja zumindest wenn er nicht gerade in rep. ist, wie zzt.
bei diesem gerät habe ich noch nie ein loch gefunden bei dem licht eindringt, auch nicht beim alten dvd von technics oder den noch älteren cd playern.
da hab ich mich gefragt warum dies beim absolut teuersten all dieser geräte nicht der fall ist...

also ich mach mir keine sorgen, eher jemand anderes

hatte mir auch überlegt in zukunft vllt mal einen naim cd zu kaufen. diese luftlöcher sind für mich aber eigentlich kein positiver aspekt.
vielleicht kannst du mich ja vom gegenteil überzeugen, oder es zumindest als neutral zu sehen


ich weiss nicht ob mein urteil zum klang aussagekräftig ist. der CDX2 steht seit ca. 2 wochen bei meinem kumpel und einen vergleichstest mit meinem Technics dvd (A10) hat einen gaaanz knappen "sieg" vom Naim ergeben. die unterschiede waren aber nur marginal. für mich enttäuschend, va wenn man die preis vergleicht. bin selber im besitz von Naim`s (Vor- und Endstufe) und was sich da auftut im klang... da brauchts für mich keine worte

könnte es sein, dass der CDX einfach noch nicht eingespielt ist?


wie alt ist der cdx/2? wenn er noch neu und uneigespielt ist dann warte mal ab was sich da noch tut.
habe auch einen cdx2 und würde ihn niht wieder hergeben, habe vorher einige geräte gehört, bevor ich mir den cdx2 gekauft habe.

die luft schlitze habe ich auch ihn meinem cdx2, sind normal, ich habe sie mit schwarzem klebe band zu gekeklebt, muß aber auch ganz ehrlich sagen, ich höre da keinen unterschied, habe es mehr fürs gewissen gemacht und fühle mich jetzt besser
kwaichangtoy
Inventar
#4053 erstellt: 02. Feb 2007, 17:11

atmunkus schrieb:
Hallo Naimianer,

was haltet ihr von dem Angebot:

Naim Audio NAC 72 / NAP 140 für komplett 650,- €

Im Moment habe ich Nait 5i!

Wäre das ein "großer" Fortschritt?, oder soll ich lieber auf 112/112x/122x und 150/150x sparen?

vielen Dank für eure Beiträge!

Ach ja eine Nac 112 würde ich für 399,- € bekommen, ok, oder?

lg
Alexander



hast du evtl die möglichket dir alles vorher anzuhören?? ich finde pauschal zu sagen was besser klingt ist schwer, da alte geräte anders klingen als die neuen, ich habe auf der letzten hifi messe oder was auch immer bei musicline die kleine kombination aus 112/ 150 und dem kleinem cdp gehört und fand es klang richtig genial, vor allem alle anderen vertriebe, haben ihr fettes equiment aufgebaut und wollten sich gegeseitig übertrumpfen, nur naim nicht, die haben etwas aufgebaut, was man evtl noch bezahlen kann. mal sehen was sie jetzt am we in hh aufbauen, bin echt gespannt.
kwaichangtoy
Inventar
#4054 erstellt: 02. Feb 2007, 17:16
also ich persönlich würde auf die 122/150 sparen, aber höre sie dir vorher an.
DaMenace
Inventar
#4055 erstellt: 02. Feb 2007, 17:23
Habt ihr das auch von Musical Fidelity bekommen (die, die damals die CD bestellt hatten)?


Do you have a hi-fi system or just an overpriced music centre?



It's very simple to tell them apart: dynamic range is the main measure of a real hi-fi system.

Can your system produce unclipped 105dB peaks? If so, then
congratulations on owning genuine hi-fi. If it can't, then no matter how much it cost, or what it's called, it's just an overpriced music centre.

Most loudspeakers need about 500 unclipped watts to achieve peaks of 105dB at about ten feet.

That's a lot more power than most so-called hi-fi amplifiers have. Imagine asking a sewing machine motor to power a Formula One car, and you have an idea.
You can hear when a hi-fi system is underpowered, because it clips, which limits the dynamic range.
The music sounds sharp and edgy and it feels cramped.

But when loudspeakers are given enough power, a system can
produce awesome dynamics, with sound that feels so real you can almost touch it.

Check the chart to find out how much power you need to turn your existing system into real hi-fi.

And relax. You can get all the power you need. Visit
musicalfidelity.com at 10.10 am on 1st May 2007
to find out how.




[Beitrag von DaMenace am 02. Feb 2007, 17:25 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#4056 erstellt: 02. Feb 2007, 17:54

RunT schrieb:

DaMenace schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass eh fast alle Cabinets in Dänemark hergestellt werden. Wurde mir zumindest mal für die Allae erzählt.


Bei DBL und Arriva weiß ich es nicht, aber Credo, SBL, Allae und SL 2 sind Chassis von ScanSpeak drin. Der Hochtöner (D2008) ist leicht modifiziert, so ein kleines Dämpfungsteil hinten draufgeklebt (wird aber für jedes Chassis individuell gematched) und der 8 Zöller ist etwas mehr umgebaut, so dass es eigentlich einer Eigenproduktion gleich kommt.

cu


In der SL2 werkelt wohl ein D2010. Man erkennt es an den 4 Befestigungslöchern und der Bedämpfung um die Kalotte. In meinen Spendor sind die auch verbaut. Der D2008 hat nur drei Löcher und ist von Scan Speak aus nicht bedämpft.

Was die Kanalungleichheit angeht. Schon klar worauf du hinaus wolltest! Abweichungen gibts immer. Ist allerdings absolut kein Argument, einen Naim zu verschmähen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 02. Feb 2007, 18:17 bearbeitet]
goanature
Ist häufiger hier
#4057 erstellt: 02. Feb 2007, 18:36

klingtgut schrieb:


wie sieht denn der Rest von der Kette aus ?



hi Volker,

als verstärker dient ein nait 3 und die ls sind Visaton aus der VIB reihe (3-wege/asymmetrische chassis anordnung). typ weiss ich jetz auch nicht genau.
vllt sollte man den test mal bei mir zuhause durchführen, habe aber angst, dass ich dann den cdx gar nicht mehr ausser haus lassen will...

rony
klatschie
Stammgast
#4058 erstellt: 02. Feb 2007, 18:38
Habe noch abzugeben BLACK SNAIK 4 und GREY SNAIK 5 Interconnect. Außerdem Chord Interconnect DIN - Cinch.

Suche BLACK SNAIK 5
atmunkus
Ist häufiger hier
#4059 erstellt: 02. Feb 2007, 18:46
Hallo Naimianer,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen!

werde natürlich die kombi erstmal ausleihen und zu hause ausgiebig hören. juhu ich freu mich schon. und werde euch dann am Sonntag berichten!

@damenace
du hast mit deiner vermutung recht.

@horst

Wenn du mal eine homogen klingende (low budget 112/150) Kette hören willst, kannst Du gerne mal vorbei kommen.


Vielen Dank für das Angebot, wenn du nicht zu weit weg wohnst, komme ich gerne mal auf dein Angebot zurück. (ich wohne in KA)

Ich wünsche allen ein schönes Woen

gruß

Alexander
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