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Thread für Naim-Liebhaber

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atmunkus
Ist häufiger hier
#4059 erstellt: 02. Feb 2007, 18:46
Hallo Naimianer,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen!

werde natürlich die kombi erstmal ausleihen und zu hause ausgiebig hören. juhu ich freu mich schon. und werde euch dann am Sonntag berichten!

@damenace
du hast mit deiner vermutung recht.

@horst

Wenn du mal eine homogen klingende (low budget 112/150) Kette hören willst, kannst Du gerne mal vorbei kommen.


Vielen Dank für das Angebot, wenn du nicht zu weit weg wohnst, komme ich gerne mal auf dein Angebot zurück. (ich wohne in KA)

Ich wünsche allen ein schönes Woen

gruß

Alexander
Horst_t
Stammgast
#4060 erstellt: 02. Feb 2007, 20:12

Schwarzwald schrieb:
horst

reg dich doch nicht immer auf

man muß nur dringend die 72/140 empfehlen zu diesem preis --
bin aber echt kein fan von der 112. glückwunsch zu deinem super klingenden hörraum in diesem fall.

grüße, christian


Christian,
ich rege mich nicht auf. Aber pauschal zu behaupten der 5i kling besser als 112/150 ist für mich etwas weit hergeholt...so jetzt ist Schluss.

Übrigens das Angebot besteht weiter. Wenn Du Jazz hörst und Verve LPs magst, dann haben wir teilweise schon vergleichbare Musik. Ich höre übrigens im Moment ca 80% analog.

Wünsche Allen ein erholsames und musikalisches Wochenende.

Horst


[Beitrag von Horst_t am 02. Feb 2007, 20:14 bearbeitet]
Esche
Inventar
#4061 erstellt: 02. Feb 2007, 20:41

DaMenace schrieb:
Habt ihr das auch von Musical Fidelity bekommen (die, die damals die CD bestellt hatten)?


Do you have a hi-fi system or just an overpriced music centre?



It's very simple to tell them apart: dynamic range is the main measure of a real hi-fi system.

Can your system produce unclipped 105dB peaks? If so, then
congratulations on owning genuine hi-fi. If it can't, then no matter how much it cost, or what it's called, it's just an overpriced music centre.

Most loudspeakers need about 500 unclipped watts to achieve peaks of 105dB at about ten feet.

That's a lot more power than most so-called hi-fi amplifiers have. Imagine asking a sewing machine motor to power a Formula One car, and you have an idea.
You can hear when a hi-fi system is underpowered, because it clips, which limits the dynamic range.
The music sounds sharp and edgy and it feels cramped.

But when loudspeakers are given enough power, a system can
produce awesome dynamics, with sound that feels so real you can almost touch it.

Check the chart to find out how much power you need to turn your existing system into real hi-fi.

And relax. You can get all the power you need. Visit
musicalfidelity.com at 10.10 am on 1st May 2007
to find out how.









hab ich auch bekommen, alles nur technisches gewäsch
DaMenace
Inventar
#4062 erstellt: 02. Feb 2007, 21:40
JEtzt weiss ich wieso das bei mir mit hohen Pegeln nix wird. Naims NAP200 hat ja nur popellige 70Watt

Aber 300VA


[Beitrag von DaMenace am 02. Feb 2007, 21:42 bearbeitet]
Esche
Inventar
#4063 erstellt: 02. Feb 2007, 22:06
na meine kleinen haben 90 watt an 8 ohm und 660va
Nobbi56
Stammgast
#4064 erstellt: 03. Feb 2007, 18:48
Hallo Leute,

komme gerade von den "Norddeutschen HiFi-Tagen" und will euch einen kleinen Bericht von der MusicLine-Vorführung geben und eure Fragen an ML beantworten:

Vorgeführt wurde in einem ca. 50 qm großem Raum über Supernait und Allae. Quelle war ein CDX2 (ohne zusätzl. Netzteil, auch Supernait lief solo) und - als "Schmankerl" - ein CD555 (natürlich mit Netzteil).
Es war beeindruckend, was die "kleine" Anlage an Klang, Räumlichkeit, Volumen und Druck auch noch im hinteren Teil des ca. 10 m langen Hörraumes ablieferte. Richtig imponierend wurde es dann, wenn das gleiche Musikstück noch ein mal über den CD555 abgespielt wurde. - Das war kein Vergleich, das war eine Demonstration...(Fairerweise wurde allerdings auch auf den Preiunterschied hingewiesen).
Aber zeigte es doch auch einmal mehr, wie wichtig die Quelle in einer sonst ausgeglichenen Kette ist.

Nun zu euren Fragen.
Schwarzwald: Der Supernait kommt März/April 2007 auf den dtsch. Markt. Er wird 3.998 Euro kosten. Auffällige Besonderheiten auf der Front sind ein Kopfhörerausgang (Chinc) und ein Eingang für IPod u.ä. (drinnen steckt ein Wandler, der die Signale aufbereitet). Der Klang wird unterhalb von 202/200 liegen.
Ein Nachfolgekabel für das Naca5 ist nicht geplant.

DaMenace: Das NaimNet ist für Mitte 2007 geplant, Fernbedienung ist dann dabei, Preise stehen noch nicht fest. Im 2. Step wird es auch eine Videoversion geben.
Ein Naim-HDMI-/DVI-Kabel wird es sicher irgendwann geben, z.Zt. ist nur das Analog-Komponenten-Kabel verfügbar.
Auch ein AV3 wird es geben, wann ist nicht bekannt. Auch ob und wann Naim in den HighDef-Markt einsteigt, ist bei MusicLine nicht bekannt.
Inzwischen sind bei NA 15 Menschen mit Entwicklungsaufgaben betreut. Es wird sich also weiterhin viel Neues tun.

Moonlightshadow: Eine Spielekonsole von Naim gibt es schon - sie heißt NA Flash und kostet knapp 500 Euro.

Falls meine Antworten auf eure Fragen nicht ausreichen, wendet euch bitte direkt an MusicLine. Die Mitarbeiter dort werden euch mit Kompetenz und Freude alles beantworten. Ich hab's noch nie anders erlebt.

Viele Grüße aus Pinneberg/Hamburg
Nobbi


[Beitrag von Nobbi56 am 03. Feb 2007, 18:50 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#4065 erstellt: 03. Feb 2007, 18:50

DaMenace schrieb:
JEtzt weiss ich wieso das bei mir mit hohen Pegeln nix wird. Naims NAP200 hat ja nur popellige 70Watt

Aber 300VA :P


das weist du erst jetzt oder anders rum dafür brauchtest du die cd?? hättest du auch bei musicline in testberichten von stereo und stereoplay lesen können.
fawad_53
Inventar
#4066 erstellt: 03. Feb 2007, 19:43

ghostdog73 schrieb:
Hallo Naimies,

bin neu hier im Forum zumindest was das selber Senf dazugeben angeht... hatte jetzt am Sa. nen Hörtermin im Concept in Mü. um den 5i bzw. den 5x zu hören, da ich dringend nen neuen Player brauch,Termin war zwar bei Friedrich ausgemacht, der hatte aber schon gesagt, dass er an dem Tag nicht da sei, da er zur Zeit auch nicht im Forum zugange ist scheint er wohl verreist zu sein?

genau, ich mal ganz kurz für eine Woche weg, bin aber ab 10.2. wieder regelmäßig Samstags im Laden


denn nun brennen mir schon ein paar Fragen unter den Nägeln...

schon den 5i fand ich echt überzeugend für die Preisklasse, schönes Timing (mir sehr wichtig), dynamisch (mir sehr wichtig) und einfach musikalisch bzw. hat halt einfach nix generft (mir sehr wichtig) der 5x hat über diese Darbietung ein wenig geschmunzelt und hat noch eine gewisse Lässigkeit oben drauf gelegt das Hörbild war einfach ruhiger aber ich schätz mal das ich das euch eh alles nicht erzählen muss
übrigens war das Ganze an 122x / 150x angeschlossen, dazu die arivas.

ich glaube, es war nicht die Ariva



Nun aber die viiieelen Fragen:

1. einer der Verkäufer mit denen ich ins Gespräch kam, schwärmte mir dann von dem x2 vor, den erzuhause hätte, und dass da auch kein 5x mit Netzteil rankäme (Stichwort Suveränität). hat mich dann doch ein wenig ins Grübeln gebracht, ob ich da nicht Nägel mit Köpfen machen sollte u noch ein bisschen sparen.. was meint ihr dazu hat da der 5x auch mit Hicap keine Chance? denn gleich zuschlagen u später mit Netzteil abgraden find ich ja grundsätzlich schon attraktiv

andere Kunden werden Dir das bestätigen können - nicht direkt im Blindtest, aber in ausgiebigen Sitzungen, ohne Gequatsche und ohne zu wissen, welcher Player läuft - es ließ sich für viele nachvollziehen, die Reihenfolge ist 5i, 5x,(wie du ja auch beschrieben hast) 5x mit FC, dann wird es enger: 5x mit HC gegen CDX2, danach CDX2 mit XPS mit deutlichem Abstand.


2. eine weitere Option wär für mich mit Player etwas tiefer stapeln und gleich noch neue Boxen zulegen, hab jetzt gehört dass der alte CD 5 etwas besser sei als der 5i und noch dazu den Vorteil hätt upgradefähig zu sein, beim i geht da ja leider nix mit Netzteil, was meint ihr dazu?

zu cd5 wurde ja schon etwas gesagt, ich denke auch, das es eine Option ist, wenn Du einen günstig bekommst

3. apropos Boxen, hab Audio Physic Sparkis bei mir stehen (noch die Alten vom Joachim) da mein derzeitiges Wohnzimmer echt klein ist (16 qm) u ich die noch dazu wandnah aufstellen muss fühlen die sich alles andere als wohl. da sind mir die arivas mit denen ich die Player gehört habe nat. ziemlich ins Auge geschossen, ham echt ne tolle Vorstellung geliefert, u sollen ja sogar wandnah aufgestellt werden,
aber wie schauts denn mit dem nächsthöherem Modell aus, den allaes lohnt sich da ein Hörtermin bzw. könnt ich da mit meinen Wohnverhältnissen auch glücklich werden bzw. sogar noch mehr? da sie ja grundsätzlich schon noch ne Klasse besser spielen sollen

ich glaube, Du hast die Allae bereits gehört, zumindest als ich am Freitag in Urlaub gefahren bin, war die Arriva nicht mehr in der Ausstellung, ich werde aber am Montag mal nachsehen


über jede Meinung dazu freu ich mich wie´n Schnitzel wie man in Bayern so schön sagt

Grüsse, Frank


Gruß
Friedrich
fawad_53
Inventar
#4067 erstellt: 03. Feb 2007, 20:27

kwaichangtoy schrieb:
@friedrich, kannst du mir evtl den unterschied beim ls 2 mit oder ohne mk, mkI, mkII erklären? gibt es überhaupt einen oder ist das nur marketing? danke mfg
kwaichangtoy


Hallo,
ich glaube, es ist einfach zu erklären,
das LS2 MKII ist das aktuelle Produkt, nachdem das alte (zugekaufte) Material für das LS2 (ohne Bezeichnung) nicht mehr lieferbar war. Natürlich ist auch klanglich eine Verbesserung , du kennst ja das Marketing

Gruß
Friedrich
kwaichangtoy
Inventar
#4068 erstellt: 03. Feb 2007, 20:31
danke für die antwort, also
ist alles beim alten geblieben nur das bei dem alten kein mkII drauf steht.
mfg
kwaichangtoy


[Beitrag von kwaichangtoy am 03. Feb 2007, 20:35 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#4069 erstellt: 03. Feb 2007, 20:34

kwaichangtoy schrieb:
danke für die antwort, also, ist alles beim alten geblieben nur das bei dem aleten kein mkII drauf steht.
mfg
kwaichangtoy


nicht ganz, das Material ist ein anderes, ob es anders (oder gar besser) klingt, konnte ich nicht prüfen. Die mechanischen Daten (Querschnitt, Kupfer, Isolierung, Aufbau) sind gleich geblieben

Gruß
Friedrich
kwaichangtoy
Inventar
#4070 erstellt: 03. Feb 2007, 20:38
na mal sehen was ich die nächsten tage bekomme, evtl steht da ls2 mk2 drauf oder nicht, abwarten und tee trinken, habe es in der bucht geschoßen und nicht gefragt ob es mk2 ist oder nicht, da ich davon ausgegangen bin das es eh nur marketing ist.
DaMenace
Inventar
#4071 erstellt: 03. Feb 2007, 22:31

kwaichangtoy schrieb:

DaMenace schrieb:
JEtzt weiss ich wieso das bei mir mit hohen Pegeln nix wird. Naims NAP200 hat ja nur popellige 70Watt

Aber 300VA :P


das weist du erst jetzt oder anders rum dafür brauchtest du die cd?? hättest du auch bei musicline in testberichten von stereo und stereoplay lesen können.


Bin nicht sicher was der SPruch jetzt sagen soll. Hat mit der CD nebenbei nix zu tun. Die Mail kam lediglich von denen und ich den Newsletter, weil ich die CD bestellt hatte.

Und 105dB kann ich durchaus fahren und mit viel Spass. Wie man an meinen Smilies erkennen können dürfte.
Esche
Inventar
#4072 erstellt: 03. Feb 2007, 22:47
du ich will dich nicht schon wieder mit technischen daten nerven, aber die allae schafft gar keine 105 db über ihren gesamten db punkt

gr
Moonlightshadow
Inventar
#4073 erstellt: 04. Feb 2007, 00:57

Ein Naim-HDMI-/DVI-Kabel wird es sicher irgendwann geben, z.Zt. ist nur das Analog-Komponenten-Kabel verfügbar.
Auch ob und wann Naim in den HighDef-Markt einsteigt, ist bei MusicLine nicht bekannt.
Inzwischen sind bei NA 15 Menschen mit Entwicklungsaufgaben betreut.


Mit welchen Produkten könnte Naim denn überhaupt in diesen rasanten Markt einsteigen?


[Beitrag von Moonlightshadow am 04. Feb 2007, 10:22 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#4074 erstellt: 04. Feb 2007, 20:17

Esche schrieb:
du ich will dich nicht schon wieder mit technischen daten nerven, aber die allae schafft gar keine 105 db über ihren gesamten db punkt

gr :hail

Wie meinst du das? Du meinst über alle Frequenzen konstant mehr als 105 dB oder meinst du 105dB linear oder überhaupt auf 105dB zu kommen?
Esche
Inventar
#4075 erstellt: 04. Feb 2007, 20:23
ja genau, bei 105db ist der klirr so hoch, dass es nicht mehr gewertet werden kann, alleine der ht pakt das noch

dabei hilft die geringe leistung der nap 200 dann nicht wirklich , wie gesagt im grenzbereich

aber du hast ja auch keine pa anlage gekauft oder eine giftige klipsch
DaMenace
Inventar
#4076 erstellt: 04. Feb 2007, 20:37
Dann muss ich morgen nochmal Korn - Another Brick in the Wall einwerfen und aufdrehen und sehen, was das Messgerät sagt. Mal sehen, ob ich das ganze auf dauerhaft über 105dB drücken kann

Aber mein Raum bringt mir eh derartige Unanehmlichkeiten gerade im Hochtonbereich, dass ich den Klirr vermutlich nicht bemerke
Esche
Inventar
#4077 erstellt: 04. Feb 2007, 20:45
doch den klirr hörst du, allerdings wird durch die geringe leistung der endstufe ein klippen schneller erreicht sein, also aufgepasst

gr
DaMenace
Inventar
#4078 erstellt: 04. Feb 2007, 21:09
Bin gespannt. Ab wann muss ich mit Klippen rechnen? Wie schnell kommts zum Schaden?
Esche
Inventar
#4079 erstellt: 04. Feb 2007, 21:30
zum schaden kommt es sehr schnell, ein schmaler grenzbereich. da ich deine endstufe und deinen ls noch nie voll angesteuert hab arbeiten sehen, kann ich dir keinen genauen zeitpunkt nennen.

du hörst es an verzerrungen, bzw. kratzenden geräuschen der schwingspule, also mechanisch hörbar, aber lass es nicht so weit kommen, fahre lieber zuerst zurück. wie gesagt im hochton ist der pegel zu schaffen, allerdings macht der tmt schon bei unter 80 hz früher schlapp

gr


[Beitrag von Esche am 04. Feb 2007, 21:43 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#4080 erstellt: 04. Feb 2007, 21:35
No risk no fun

Ne, aber ich schau mal, ob ich auf 105dB komme oder nicht. Wenn ich das Gefühl habe, dass es meiner Anlage oder meinen Ohren zu viel wird, dann schalt ich runter.
Esche
Inventar
#4081 erstellt: 04. Feb 2007, 21:45
nur mal so als orientierungspunkt eine canton rf 7 schafft etwa 104db bei tolerierbaren verzerrungen

http://www.canton.de/de-produktdetail-vento-ventoreference7dc.htm

gr
DaMenace
Inventar
#4082 erstellt: 04. Feb 2007, 21:46

Esche schrieb:
nur mal so als orientierungspunkt eine canton rf 7 schafft etwa 104db bei tolerierbaren verzerrungen

http://www.canton.de/de-produktdetail-vento-ventoreference7dc.htm

gr

Woher du weisst?
Esche
Inventar
#4083 erstellt: 04. Feb 2007, 21:58
wurde bei stereoplay gemessen

gr
LP12
Inventar
#4084 erstellt: 05. Feb 2007, 08:16

RunT schrieb:
Hi Robert,

zieh mal einen kanal des Plattenspielers im Eingang des NAITs ab. Sind dann beide Kanäle weg un du hörst nur noch brummen?

cu


Moin,

nein. War nur ein Kanal weg.
Schwarzwald
Inventar
#4085 erstellt: 05. Feb 2007, 11:05
hallo nobbie -- vielen dank!
grüße, christian
DaMenace
Inventar
#4086 erstellt: 05. Feb 2007, 12:03
So, kurzer Selbstversuch beendet.

Also, ich habe keine Sinustöne benutzt, obwohl dies natürlich die eigentliche Messmethode in diesem Fall wäre. Aber das hätte mir auch keinen Spass gemacht :p

Also, ich habe mal "Korn - Greatest Gits I - Another Brick In The Wall Part I&II&II" genommen, da man hier einen guten Mix aller Frequenzen hat und vor allem eine recht durchgehende tiefe Bassline.

Also am Hörplatz (3.1m Kopf-Tief-/Mitteltöner) habe ich dauerhaft einen Pegel von 103-105dB gehabt, ohne hörbare Probleme und bei ungefähr 5:30-5:45min im Lied gibt es wirklich fetten Bass bei dem dann das SPL auf 112dB ausgeschlagen ist, ohne dass die Tieftöner gemukst hätten.

ABER: Ich habe zwischendurch mal auf mehr als 106dB Dauerpegel gedreht und dabei haben dann die Tieftöner eindeutig aufgegeben. Wie nennt mans, wenn der Tieftöner anfängt zu knacken, weil er den Hub nicht mehr schafft?

Ich nehme also an, dass NAP200/Allae durchaus Peaks von 112dB und mehr schaffen, aber bei Sinustönen das ganze schon deutlich früher (eventuell sogar unter 105dB) schlapp macht. Aber für Musik schafft das ganze scheinbar 103-105dB Dauerlast.

Habe das Lied nicht durch einen Frequenanalyzer gejagt und kann somit nicht sagen, welche Frequenzen hier im tiefsten Fall vorkommen, aber Spass hats gemacht

Aber wenn man erstmal so hoch gedreht hat, will man auch garnicht mehr runterdrehen. Ich hätt gern noch ein paar dB draufgelegt! Ob Naim irgendwann man PAs baut?


[Beitrag von DaMenace am 05. Feb 2007, 12:06 bearbeitet]
Esche
Inventar
#4087 erstellt: 05. Feb 2007, 12:23
morgen

also hast du richtig spaß gehabt

du hast bereits richtig erkannt, kurzpegel mit musik ja, dauerbelastung nein.

mit dem ht alleine hättest du die 105 db geknackt

aber wie bereits geschrieben, dein ls ist kein dynamikwunder, dafür war er nie gedacht.

noch mal ein vergleich:

http://www.canton.de/de-produktdetail-vento-ventoreference1dc.htm

dieses süße mäuschen schafft knapp 116 db


gr


[Beitrag von Esche am 05. Feb 2007, 12:30 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#4088 erstellt: 05. Feb 2007, 12:45
Ich glaube die K&H 500 sind sogar annähernd linear bei solchen Pegeln. Kosten aber auf 10k/Stück.

Welche LS hast du nochmal?

Naja, klanglich sind die Allae OK und ich weiss nicht, ob ich mehr als 105dB überhaupt fahren sollte. Naja, auf Dauer vielleicht weniger zuträglich fürs Gehör, aber Spass machts halt doch.

Also, bewiesen, die Allae sind für derartige Pegel nicht gedacht. Können aber durchaus auch laut Spass machen

Aber alle hacken immer auf meiner Allae rum. Mich wundert, dass jeder die Allae als Fehlkonstruktion sieht, aber Naim die trotzdem so gebaut hat.
Mir machts nichts, weil mir der Klang gefällt, aber ich habe noch niemanden gehört, der der Allae irgendwas gutes attestiert, ausser die Besitzer, denen der Klang gefällt.


[Beitrag von DaMenace am 05. Feb 2007, 12:46 bearbeitet]
paffel
Stammgast
#4089 erstellt: 05. Feb 2007, 13:18
na ja Allae,

wär´mach einer froh, wenn er sie nicht hätte.
neee, hab hier noch nicht viel grundsätzlich Negatives über Deine Box gelesen.
Unter unseren Raumbedingungen hat sie uns überhaupt keinen kick gegeben.
Ist aber doch toll, wenn Du solchen Spasss mit ihr hast.
Oder meinst Du, der wär noch größer, wenn andere sie mit Lobhudelei überziehen?
Manchmal muß man einfach auch resistent gegen
Beurteilungen sein, so wie Horst seine 112/150 genießt - find ich gut.

allen weiterhin happy listenings
werner


[Beitrag von paffel am 05. Feb 2007, 13:19 bearbeitet]
Esche
Inventar
#4090 erstellt: 05. Feb 2007, 13:29
hi,

bei aktiv konzepten ist das mit dem pegel leichter, da die kontrolle der chassis effektiver ist. außerdem steckt eine endstufe hinter jedem chassis.

ja die hummel ist ein geiles teil


ich persönlich habe mehrere selbstgebaute lautsprecher. in meinem musikzimmer höre ich aktiv ls mit digital management system.
so ist eine raumanpassung möglich und mit filtern hoher orndung arbeitet jedes chassis genauer, ohne seine defizite im grenzbereich.


ja technisch ist dein ls leider wirklich murks (unlinar, nicht sehr klirrarm, schlechtes abstrahlverhalten/sprungantwort), aber wichtig ist, dass er dir gefällt.

gr


[Beitrag von Esche am 05. Feb 2007, 13:31 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#4091 erstellt: 05. Feb 2007, 15:33
Gibt es überhaupt einen "technisch" guten Naim LS und wieso konzipiert Naim LS überhaupt "technisch schlecht"? Man muss doch einen klanglich tollen LS auch technisch gut bauen können.

Hast du dir eigentlich die K&H 500 mal angehört? Würde mich interessieren, wie ein annähernd idealer LS denn klingt.
kwaichangtoy
Inventar
#4092 erstellt: 05. Feb 2007, 15:57
ich finde da sind wir wieder an einem punkt , wo man die thorie vergessen sollte, musik sollte nicht auf dem papier spaß bringen. ich habe einmal absolut lineare ls gehört, diese ls waren mit den super hochgelobten eton chasis gebaut, klangen aber einfach nur tot, keine lebendigkeit, kein spaß faktor, mir sagen irgendwelche messwerte eh nicht alzu viel, deswegen kaufe ich nach meinem gehör, mir sollen sie gefallen. die wilson audio cup I, mein ex ls, hat ebenfalls verdammt viel spaß gebracht, sah aber auf dem papier von den messwerten nicht sehr gut aus, das war aber nicht der grund weshalb ich sie verkauft habe , sie haben mir einfach zu wenig bass gemacht,
kwaichangtoy
Inventar
#4093 erstellt: 05. Feb 2007, 16:03
ich war gestern auf der hifi messe in hh, dort hat musicline eine anlage mit den allae dem supernait und dem cdxII hingestellt, haben den 555cdp auch vorgestellt, das war aber eher neben bei, die ganze anlage (ohne cdp555) nur cdx2 supernait allae kostet um die 12000€. ich habe mir anschließend andere anlagen angehört, von accuphase , burmester etc, all diese anlagen waren um einiges teurer, die 12000 anlage von naim, muß ich sagen spielte vom preis/ leistungsverhältnis am besten

musicline hat auch auf dieser messe mal wieder eine tolle präsentation gemacht.
Esche
Inventar
#4094 erstellt: 05. Feb 2007, 16:35
hi,

ich sehe die frage um einen technisch guten ls da ein bisschen anders.

geringer klirr läßt einen ls verzerrungsarm auch bei höhern pegeln spielen, ich will ja nicht nur kompression des gehäuses bzw. die chassisresonazen hören. für mich ein unabdingbarer faktor. auch würde mich es stören, wenn der bassbereich auch schon ohne raumprobleme vor sich hin dröhnt.

linearität muss nicht sein, kann auch so nett nach ls klingen. ist halt typfrage ich höre halt gern die aufnahmen und mag auch hören, wenns flach bzw. dünn klingt.

meine ls verlassen ihren 3 db punkt nicht und das war auch so vorgesehen. was der raum wieder daraus macht steht auf einem anderen blatt. allerdings finde ich die komponente ls sollte schon möglichst linear sein, ich will eben keinen schuss zusatzhöhen oder den falschen punch im bass.
fette warme mitten, wenn sie so nicht auf dem tonträger sind muss auch den kappa freunden vorenthalten bleiben.

dadurch sind zwar viele aufnahmen entlarft, die guten allerdings sind ein traum.

ein gutes abstrahlverhalen aller einzellchassis ist ebenfalls von vorteil, der ls macht einfach weniger aufstellungsprobleme, ist auch unter winkel zu genießen.

das ist das einzige manko, welches ich meinen lieblings ls zugestehe, den der verwendete amt bündelt einfach vertikal stärker (schlechteres rundstrahlverhalten), als es eine vergleichbare kalotte zeigt. allerdings sehe ich darin einen vorteil, da boden u. deckenreflexionen so etwas mehr minimiert werden. wichtig bleibt da natürlich die genau ausrichtung.

meine ls sind nicht auf der "neutral-über-alles" schiene gebaut, ich ließ auch meinen geschmack mit einfließen. dennoch dulde ich keine frequenz berg u. tal fahrt und verzerrungsarm müssen sie sein.

und ich stehe zu meinen hochgelobten eton chassis

bis jetzt fand noch keiner meiner hörbesucher die anlagen langweilig, bzw. tot.

ob jeder mit einer midfeldsituation zurecht kommt und die ganzen auf dem tonträger gespeicherten infos hören will bleibt natürlich geschmackssache.

jedoch wird man bei mir kein bassdröhnen, eine überpräsenz oder informationsverlust hören.


gr
Moonlightshadow
Inventar
#4095 erstellt: 05. Feb 2007, 16:52

jedoch wird man bei mir kein bassdröhnen, eine überpräsenz oder informationsverlust hören.


Bassdröhnen und Informationsverlust hab ich noch bei keinem Naim LS gehört. Was die Überpräsenz vor allem im Oberbass und den Mitten angeht lässt sich drüber reden.
Schwarzwald
Inventar
#4096 erstellt: 05. Feb 2007, 16:56

ch finde da sind wir wieder an einem punkt , wo man die thorie vergessen sollte, musik sollte nicht auf dem papier spaß bringen.

volle zustimmung - wie immer.

holger - du hast glaube ich meine frage zu deiner HC2 überlesen ;+

grüße, christian
Esche
Inventar
#4097 erstellt: 05. Feb 2007, 16:57
war jetzt nicht nur auf naim bezogen

hätte ich mal lieber mangelnde breitbandigkeit gewählt


[Beitrag von Esche am 05. Feb 2007, 17:04 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#4098 erstellt: 05. Feb 2007, 17:06
@esche


bis jetzt fand noch keiner meiner hörbesucher die anlagen langweilig, bzw. tot.



ich sprach ja auch nicht von deinen ls,habe sie auch leider noch nicht gehört, leider würde ich schon sehr gerne, denke aber das du nicht wirklich in der nähe von hh wohnst. jeder sollte sich das zu haus aufbauen was "ihm" spaß bringt und nicht den anderen, ich bin über jeden tip dankbar den ich bekomme um noch besseren klang aus meinem equipment zu erhalten, ich probiere alle tips aus, ob sie mir dann gefallen steht auf einem anderen blatt, aber einige tips die ich erhalten habe funktionierten bis jetzt einigermassen gut.
Esche
Inventar
#4099 erstellt: 05. Feb 2007, 17:13
natürlich soll sich keiner eine anlage von anderen schönreden lassen, sonder selbstbewußt zu seiner stehen.

ich wohne in der nähe von friedrich, also am arsch der welt

gr


[Beitrag von Esche am 05. Feb 2007, 17:13 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#4100 erstellt: 05. Feb 2007, 17:13

holger - du hast glaube ich meine frage zu deiner HC2 überlesen ;+


nicht wirklich, habe nur vergessen zu antworten

ich habe glaube ich schon 2 mal über 202/hc geschrieben, aber schreibe gerne noch mal was, zu einem alles besser auf den punkt gespielt, die instrumente klingen authentischer, stimmen kommen klarer, fülliger, ich finde die kanal trennung ist besser geworden, der klang löst sich mehr von den ls, es klingt schon fast holograpfisch, ich könnte mir die vorstufe ohne hc nicht mehr vorstellen, mit dem hc geht die post erst richtig ab, erst jetzt zeigt die vorstufe was sie wirklich kann, christian, kaufe dir auf schnellstem wege ein hicap, erst dann wirst du sehen was sich klanglich verändert, höre es dir erst dann an , wenn du das geld zusammen hast, ansonsten bekommst du probleme es wieder zurück zu geben.
kwaichangtoy
Inventar
#4101 erstellt: 05. Feb 2007, 17:21

Esche schrieb:
natürlich soll sich keiner eine anlage von anderen schönreden lassen, sonder selbstbewußt zu seiner stehen.

ich wohne in der nähe von friedrich, also am arsch der welt

gr



ich weiß sonst hättet ihr euch ja auch nicht wirklich treffen können und wenn ihr näher wohnen würdet, könnte ich mir erst deine anlage anhören und danach eine richtige anlage, die von friedrich!!!! , das war eicn scherz esche!!!!

ich weiß das es noch andere anlagen gibt die gut klingen, außer naim.

ein kollege von mir hat ne classe kombi aus : cdp 102, vorverstärker cp 500 und endstufe ca 2100, er hat demnächst die möglichkeit, Linn Artikulat 320, aktiv ls zu bekommen zu einem "relativ " vernünftigen preis, müste noch etwas drauf bezahlen, wenn er seine endstufe, ls , ls kabel, weg gibt, aber ich denke mit den aktiv ls fährt er besser als jetzt.
kennst du zufällig die Linn Artikulat 320??


[Beitrag von kwaichangtoy am 05. Feb 2007, 17:23 bearbeitet]
Esche
Inventar
#4102 erstellt: 05. Feb 2007, 17:52
wir haben sogar einen stammtisch

nein nur naim macht musik

die linn habe ich nur technisch etwas im kopf, gehört noch nie. kann mich aber erinnern, das die standbox höst umstritten ist, mit einer deftigen fehlabstimmung im bass.

aber warum so viel geld für die linn vk 22.000 euro

sieht aber schon schön aus und haptisch ist das bestimmt ne tolle geschichte.

gr


[Beitrag von Esche am 05. Feb 2007, 17:55 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#4103 erstellt: 05. Feb 2007, 17:58
warum so viel geld für linn? gute frage, weil er auf linn/ classe steht, ich muß aber auch als nai fan zugeben, das es sehr gut klingt
naja und die linn kann er gebraucht bekommen. er wird sich aber einen vergleich machen, was von beidem besser klingt.
Esche
Inventar
#4104 erstellt: 05. Feb 2007, 18:00
welchen passiven hat er denn ?
kwaichangtoy
Inventar
#4105 erstellt: 05. Feb 2007, 18:05
sorry ganz vergessen, linn 212, ich dachte ich hätte es dazu geschrieben
Esche
Inventar
#4106 erstellt: 05. Feb 2007, 18:36
also den etwa gleichen passiv, wobei das ding schon sehr wenig tiefgang macht 70hz

http://www.linehifi.de/Lautsprecher/AKURATE_German.pdf


aber da so viel geld um 50hz zu erreichen draufzahlen


[Beitrag von Esche am 05. Feb 2007, 18:37 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#4107 erstellt: 05. Feb 2007, 18:49

Esche schrieb:
also den etwa gleichen passiv, wobei das ding schon sehr wenig tiefgang macht 70hz

http://www.linehifi.de/Lautsprecher/AKURATE_German.pdf


aber da so viel geld um 50hz zu erreichen draufzahlen :?


naja der tiefgang, wird dann von einem naim sub erledigt
Esche
Inventar
#4108 erstellt: 05. Feb 2007, 19:15
ja aber sag mal 22.ooo € für 50hz - 3db

gr
kwaichangtoy
Inventar
#4109 erstellt: 05. Feb 2007, 19:20

Esche schrieb:
ja aber sag mal 22.ooo € für 50hz - 3db

gr



es sind keine 22ooo€, es sind keine classe enstufe mehr, keine passiven ls + kabel, dafür aber 2000€ zuzahlung, ohne hörtest geht gar nix, sicher ist er sich auch noch nicht, weil seine jetzigen ls quadro anschlüsse haben und er sie über single ls kabel laufen lässt, seiner überlegung ist, phonosophie quadro adapter zu kaufen, das ist seine zweite möglichkeite.
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