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Alles rund um Subwoofer aus den USA!+A -A |
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Autor |
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#Belgarion#
Inventar |
#4157 erstellt: 17. Okt 2016, 12:57 | |||
@Submann: bitte meinen Bericht vernünftig lesen, danke. Der Vergleich zum XTZ dient lediglich dazu, um die Ergebnisse einordnen zu können. Der Treiber ist auch bekannt, Messungen von DIY-Projekten mit UM22-15 Treiber finden sich ne Menge in den amerikanischen Foren. Dazu kommt die Regelung, die nochmal ne Menge bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Rhytmik F15 HP dem 1/15-HK recht ähnlich wäre. |
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submann
Inventar |
#4158 erstellt: 17. Okt 2016, 13:16 | |||
@#Belgarion# Stehen Deine XTZ schon zum verkauf? |
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wugar
Inventar |
#4159 erstellt: 17. Okt 2016, 13:38 | |||
Ich frage mich, wieviel unternehmen haben wir weilweit die unsere extra wünsche angehen? Wieviel? Beherschen die Regler Technik? Ich habe aktuell nur meroVinger gefunden. Also der FA aus Canada produziert ohne Regler aber meroVinger ich denke kann beide mit oder ohne je nach wünsch. Gehäuse bzw. Cabinet, alle denkbare Formen. Farben und Material? Alle denkbare Farben und Material. Power? alle denkbare bzw. mögliche Amp's. TREIBER? Alle Treiber die man kaufen kann je nach wünsch mit oder ohne regler. SVS, PSA, FA, JL Audio, Velodyne, KK, Klipsch / Jamo, MS, JTR und viele andere Hersteller sind auch da, aber nur halt mit fertige Produkten, dazu kommen noch EU Hersteller wie XTZ, Arendal und viele andere. Also wie man sieht wir haben nur fertige endprodukte mit UVP, deswegen sind Unternehmen wie meroVinger Audio System mehr wie Willkommen. Leider sind die JL 13w7 Treiber sehr teuer, weil die könnte man sogar ohne Regler bauen lassen oder den FI Car Audio - TEAM 15'' Treiber. [Beitrag von wugar am 17. Okt 2016, 19:57 bearbeitet] |
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Bass-Depth
Inventar |
#4160 erstellt: 17. Okt 2016, 13:43 | |||
Die Regelung macht den Sub einfach "Anpassungsfähiger" , da aber sowieso Audyssey und Co hintennach den Frequenzgang & Co wieder verbiegen, frage ich mich wie hoch dieser Mehrwert tatsächlich ausfallen kann. Wenn man also mit 25Hz Grenzfrequenz leben kann beschneidet man den Sub einfach, wenn es tiefer gehen soll und dadurch bedingt die Pegelfestigkeit herabgesetzt werden darf, ist das doch ganz in Ordnung. Eierlegende Wollmilchsäue werden das bestimmt nicht sein, aber relativ fair gerechnete Subs, gemessen an der wohl geringen Stückzahl und Fertigung in Deutschland. Wer darauf nicht viel gibt, bekommt mit dem XTZ 1x12 bei ähnlichen Abmessungen zum halben Preis auch einen sehr potenten Sub. Die Verarbeitung ist bei XTZ allerdings so gut, dass es schwer werden dürfte in einer kleinen Fertigung ein höheres Maß an Qualität abzuliefern. Ein Merovinger 15-HK lackiert in Klavierlack und mit 1000W Endstufe wird bestimmt auch irgendwo bei 2500€ liegen und da gibt es dann halt doch sehr gute Alternativen. |
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wugar
Inventar |
#4161 erstellt: 17. Okt 2016, 14:01 | |||
Mal sehen wie gut die neue 16 Zoll SVS Treiber sind |
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#Belgarion#
Inventar |
#4162 erstellt: 17. Okt 2016, 14:12 | |||
Die werden erst verkauft, wenn die Neuen hier stehen. @Bass-Depth: das ist so nicht korrekt. Die Regelung sorgt für ein optimiertes Impulsverhalten und reduziert die Verzerrungen bei großen Auslenkungen. Hierbei wird die Bewegung der Membran per Beschleunigungsaufnehmer gemessen und dies mit dem Eingangssignal verglichen und ggf. gegengesteuert. Das hat rein gar nichts mit Anpassungen des Frequenzgangs durch Einmesssysteme zu tun... @wugar: natürlich hat man bei meroVinger ne Menge Freiheiten. Aber die völlig freie Treiberwahl kann man so jetzt auch nicht stehen lassen. Ein anderer Treiber würde sicherlich zumindest Entwicklungsarbeit durch Anpassung der Regelung, Gehäuseberechnungen etc. bedeuten. [Beitrag von #Belgarion# am 17. Okt 2016, 14:21 bearbeitet] |
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wugar
Inventar |
#4163 erstellt: 17. Okt 2016, 15:00 | |||
Wenn man Treiber Level des SVS PB/SB16 Ultra erreichen will, dann braucht man halt anderen treiber als Dayton 15''. Wie gesagt ich weiß nicht ob meroVinger ohne Regler Technik auch Subwoofer herstellen. z.B. ein JL 13w7 Treiber aber ohne Regler mit 1kW Power im geschlossenen Gehäuse so wie Fathom f113v2 Sub. [Beitrag von wugar am 17. Okt 2016, 19:54 bearbeitet] |
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wugar
Inventar |
#4164 erstellt: 17. Okt 2016, 16:25 | |||
[Beitrag von wugar am 17. Okt 2016, 19:53 bearbeitet] |
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Bass-Depth
Inventar |
#4165 erstellt: 17. Okt 2016, 18:49 | |||
Ja, die Regelung hat bestimmt ihren Reiz, die Messwerte von geregelten Subs sind aber weder bei der Impulsantwort, noch bei den Verzerrungswerten besser als bei gut designten Subs ohne Regelung, zudem versucht auch Audyssey Impulsantwort und Frequenzgang zu korrigieren wenn dann zusätzlich soll/ist am Treiber selbst gemessen wird kann das kein Nachteil sein. Ich sehe es aber auch so, dass ein Hochleistungstreiber wie im SB16 oder auch SB13 (ganz zu schweigen von JL) ein ganz anderes Kaliber ist, als die für den für den Preis sicherlich guten Dayton Treiber. Um wieder etwas auf's Thema zurückzukommen... Die PSA S3600i reizen mich zwar auch wirklich, allerdings finde ich es schade, dass das Design gar so funktionell gestaltet wurde. Gerade als Haustierbesitzer bekomme ich Angst wenn ich stoffbespannte Abdeckungen sehe SVS baut, wie ich finde, wirklich hübsche Subs bei denen vom Gehäuse, über Treiber, wie auch Amp ausschließlich Premium verbaut wird. Die PSA Treiber mögen gut sein, wirken aber zumindest optisch wesentlich billiger als die Pendants von SVS,FA,JL und Co. Magnetabdeckungen sollten zwar bei SVS auch wieder eingeführt werden, aber das Gesamtpaket scheint mir momentan im Preisbereich 2000-3000€ am Besten zu sein. WENN Merovinger einen JL 13W7V2 einbauen würde, wäre das sicherlich eine interessante Lösung, allerdings vermute ich dann auch Preise im Bereich 3500-4000€ und vermutlich einen eher mittelmäßigen Wiederverkaufswert im Vergleich zu den SVS Modellen. |
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#Belgarion#
Inventar |
#4166 erstellt: 17. Okt 2016, 18:49 | |||
Die Messung zeigt aber nur den grundsätzlichen Frequenzgang. Die Meros können wir aber auch gern weiter in meinem Thread diskutieren, auch wenn es ein US-Treiber ist, passen sie wohl eher nicht hier in den Thread, oder? 😉 |
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Bass-Depth
Inventar |
#4167 erstellt: 19. Okt 2016, 13:45 | |||
Um hier wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen... Unser Threadersteller verkauft nun seinen Seaton Submersive (1kW Modell) um VB1790€ , da derzeit andere Dinge anstanden, wohl zu wenig Zeit bleibt und auch noch derzeit kein HK mehr vorhanden ist. Falls also jemand gerade auf der Suche nach einem bewährten Sub ist...hier wäre eine gute Chance! UPDATE: Wurde gerade auf 1590€ gesenkt! [Beitrag von Bass-Depth am 19. Okt 2016, 14:12 bearbeitet] |
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Pascal.B
Hat sich gelöscht |
#4168 erstellt: 19. Okt 2016, 15:12 | |||
Für die welche sich einen neuen USA Sub zulegen wollen....PSA haben wirklich ein super Preis/Leistungsverhältnis...die müssen auch nicht zwingend über den UK Importeur gekauft werde...meinen habe ich direkt von PSA bestellt und über DHL liefern lassen (Wichtig ist, dass ihr die Abholung bei PSA selber organisiert, das macht PSA nicht von sich aus). Hatte vorher einen Velodyne DD18...der steht jetzt nur noch in der Abstellkammer und wartet auf einen neuen Besitzer... Den PSA würde ich nicht mehr hergeben |
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Bass-Depth
Inventar |
#4169 erstellt: 19. Okt 2016, 18:36 | |||
Kannst du da mal ein paar Zahlen folgen lassen um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen? Modell...Gesamtpreis...Unterschiede zum DD18 (Plus?) |
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Pascal.B
Hat sich gelöscht |
#4170 erstellt: 19. Okt 2016, 19:23 | |||
mit vielen Zahlen kann ich nicht dienen, aber zumindest mit Fakten: Für den Velodyne DD18 habe ich mehr als das doppelte bezahlt als für den PSA. Der PSA hat rund 6KW RMS, der Velodyne 1.25KW RMS Im PSA machen 3 18" Chassis Druck, im Velodyne einer Trotz Servoregelung ist der Velodyne kein bisschen präziser als der PSA. Bei 14Hz geht dem Velodyne die Luft aus, der PSA bewegt die Luft auch bei 6Hz noch locker! Über den gesamten Bass-Frequenzbereich bietet der PSA massiv mehr Pegel als der Velodyne Der PSA ist kein bisschen weniger "musikalisch" als der Velodyne Garantie PSA 5 Jahre, Velodyne 2 Jahre über die Optik kann man streiten, dieser Punkt geht wohl eher an den Velodyne (Hochglanz Klavierlack)...aber im Heimkino ist es ja ohnehin dunkel An alle die weniger Wert auf Optik und mehr auf Bass legen, kann ich die PSA Sub's nur empfehlen. |
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Bass-Depth
Inventar |
#4171 erstellt: 19. Okt 2016, 19:38 | |||
Hört sich gut an! Also etwas über 3000€ für den T18? Klingt fair! Und mit einem Sub hast du eine gleichmäßige Verteilung in deinem Raum? |
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Pascal.B
Hat sich gelöscht |
#4172 erstellt: 19. Okt 2016, 19:52 | |||
die Verteilung könnte theoretisch noch besser sein, glücklicherweise läuft der Sub aber nicht allzu weit in den Mid-Bass Bereich rauf. Ich habe den T18HT noch ein bisschen günstig eingekauft als er im Moment ist ...zuzüglich ca. 500Euro Fracht...Den Velodyne gab's damals für ca. 7500Euro. |
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Bass-Depth
Inventar |
#4173 erstellt: 19. Okt 2016, 20:01 | |||
Ja, gemessen am Preis vom Velodyne ist das natürlich richtig günstig und eine gute Info, dennoch heißt das selbst beim S3600i knappe 2300-2500€ inkl. Fracht, Zoll,MWst usw und das ist immerhin noch mehr als für einen XTZ 3x12 der mindestens die Reserven des S3600i hat und zudem auch noch sehr hübsch verarbeitet ist. Im Heimkino mag die Optik zweitrangig sein, aber im Wohnzimmer sollte das schon halbwegs hochwertig aussehen. Warum sind die Werte des T18 eigentlich nur so marginal besser als beim S3600i? Eigentlich müsste der doch alleine durch die mehr als doppelte Verstärkerleistung den Unterschied reinfahren können, dann noch ein dritter Treiber und "nur" 1-3dB Unterschied? |
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Pascal.B
Hat sich gelöscht |
#4174 erstellt: 19. Okt 2016, 20:09 | |||
Ich denke, dass die Unterschiede beim s3600i und dem T18HT im ganz unteren Frequenzbereich zu finden sind...wer nicht ein extrem Tiefbass Fanatiker ist, wird wohl beim s3600i das bessere "Schnäppchen" finden. Vorsicht...3db ist nicht wenig...um bei einem s3600i 3 zusätzliche Dezibel messen zu können, müssten da gleich zwei von diesen stehen (also doppelte Verstärkerleistung und 4 18" Chassis!) |
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Christian_1990
Inventar |
#4175 erstellt: 19. Okt 2016, 20:20 | |||
Ein weiterer sub Macht 6db zusätzlich und nicht 3db. Wie es allerdings bei einem weiteren sub mit 2 chassies aussieht weiß ich nicht genau . ....vermutlich aber dann 9db. Einmal plus 3db für die doppelte verstärkerleistung und noch jeweils 3db für die beiden Treiber ? |
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Pascal.B
Hat sich gelöscht |
#4176 erstellt: 19. Okt 2016, 20:23 | |||
sorry...stimmt natürlich +3db = doppelte Leistung (ist schon spät) und Subs werden normalerweise auch mono angesteuert aber 2mal gleich laute Schallquelle inkohärent = +3db (z.B. bei Stereoansteuerung) [Beitrag von Pascal.B am 19. Okt 2016, 20:33 bearbeitet] |
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Bass-Depth
Inventar |
#4177 erstellt: 19. Okt 2016, 20:53 | |||
Zum Schmökern: http://www.data-bass.com/data?page=content&id=80 |
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#Belgarion#
Inventar |
#4178 erstellt: 20. Okt 2016, 06:23 | |||
Im absoluten Idealfall erreicht man durch einen weiteren identischen Subwoofer +6dB, weitere zwei ergäben wieder +6dB. Diese theoretischen max. Werte erreicht man aber nur im Freifeld. Der von Bass-Depth verlinkte Artikel verdeutlicht das sehr gut. Ich habe bei mir ebenfalls Messungen mit einem, zwei und vier Subwoofern gemacht und bin zu sehr ähnlichen Ergebnissen gekommen. Der Frequenzgang ist mit 4 Subs dramatisch geglättet und es ist akustisch ein großer Unterschied gegenüber einem per DSP linearisierten Verlauf. Die von Gen_elec hier mal angesprochenen Auslöschungen gibt es auch bei mir, aber erst oberhalb 90Hz, wo sie mich ohnehin nicht interessieren. Daher kommen für mich nie mehr weniger als 4 Subs in Frage. |
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Bass-Depth
Inventar |
#4179 erstellt: 20. Okt 2016, 08:00 | |||
Der verlinkte Artikel zeigt aber auch, dass es sogar mehr als 6dB sein können und das vor allem auch in geschlossen Räumen z.B. dann wenn einer stark von der Positionierung profitiert. Kernaussage dabei hätte aber lediglich sein sollen, dass es eben zu mehr als +3dB führt und man auch noch einen schöneren Frequenzgang erzielen kann, wenn mehrere Subs im Spiel sind. 4 Subs sind natürlich eine Ansage! Schade, dass ich die bei mir nicht unterbekomme... |
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plotteron
Stammgast |
#4180 erstellt: 20. Okt 2016, 08:07 | |||
Wieso hat sich Pascal.B jetzt gelöscht |
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Bass-Depth
Inventar |
#4181 erstellt: 20. Okt 2016, 08:26 | |||
Vielleicht ist ein Neuanfang mit anderer Identität geplant, um eine bessere Reputation zu erhalten @Belgarion: Das heißt du lässt kein Audyssey und Co über die Anlage drüberlaufen? Da Audyssey ja nicht nur den Frequenzgang korrigiert frage ich mich, wie man da auch Delay und Phase perfekt abstimmen kann! Gerade der XTZ1x12 verursacht bei mir zusätzliche 3m Abstand, vermutlich durch das DSP? Wie werden die Subs angesteuert? Mono, oder 2 separate Ausgänge? LG, David |
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#Belgarion#
Inventar |
#4182 erstellt: 20. Okt 2016, 09:33 | |||
Meine Subs hängen an einer Behringer DCX2496, mit der ich die Subs untereinander hinsichtlich Laufzeit/Phase anpasse. Diese ist wiederum digital an mein miniDSP 10x10 HD angebunden, mit dem ich LZK, EQ und XO der 7.1 Kanäle durchführe. Zum Musikhören nutze ich meinen HTPC, bei dem noch zusätzlich Dirac Live! aktiv ist. Hierfür läuft dann ein Preset auf dem miniDSP mit deaktiviertem PEQ. |
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Christian_1990
Inventar |
#4183 erstellt: 20. Okt 2016, 14:29 | |||
Wie habt ihr eigentlich eure Subs eingepegelt ? Korrekt auf 75db passend zu den Rest der Boxen oder lauter ? Ich habe meinen Sub auf 78 bis 80 db, also 3 bis 5 db lauter als den Rest der Lautsprecher. Je nach Quelle [Beitrag von Christian_1990 am 20. Okt 2016, 14:29 bearbeitet] |
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std67
Inventar |
#4184 erstellt: 20. Okt 2016, 17:24 | |||
Hi kommt aufs Meßgerät an. Die Meisten sind im Bassbereich unempfindlicher, zeigen also zu wenig an. Das weit verbreitete günstige Radioshack zeigt 5-7db zu wenig an. Du hättest in diesem Fall also sogar schon 85db Ich pegele auf 68-70db ein und mache dann Ggentest mit mir gut bekannten Musikstücken. Kommt immer +/-1db hin [Beitrag von std67 am 20. Okt 2016, 17:25 bearbeitet] |
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Christian_1990
Inventar |
#4185 erstellt: 20. Okt 2016, 18:12 | |||
Kann das sein das du mit dba misst ? 68 bis 70 sind ja schon sehr wenig meiner Meinung nach. Ich habe das billige voltcraft sl50 Messgerät mit dbc und es zeigt mir fast das selbe an wie mein audesssy am onkyo. Ich hatte sogar echt mal eine Zeit lang bedingt durch bassloch den sub auf 85db eingepegelt. |
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std67
Inventar |
#4186 erstellt: 20. Okt 2016, 18:19 | |||
natürlich db/C Kann natürlich sein das das Voltcraft genauer misst, aber ich würde den Sub auch niemals 5db lauter machen. Zumindest nicht wenn man einen AVR mit adaptiver Loudness einsetzt (YPAO Volume, DynamicEQ) Ansonsten bringen bei Filmwiedergabe ein paar db meh ja durchaus Spaß ei Musik stört es mich pers aber immer. Der Sub fügt sich dann einfach nicht mehr homogen ein. Egal ob mit oder ohne Loudness Wenns da zu wenig Bas sein sollte drehe ich halt am Bassregler und justiere per PEQ nach |
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Benares
Inventar |
#4187 erstellt: 21. Okt 2016, 14:14 | |||
Für einen hierzulande nahezu unbekannten Sub, der bei ca. 2500€ Neupreis liegt (das 1KW-Modell ist meines Wissens auch gar nicht mehr erhältlich), mindestens 7 Jahre alt ist, keine Garantie mehr hat und für den ein Reparaturservice nur unter hohem finanziellem und zeitlichem Aufwand verfügbar ist, ist das meiner Meinung nach ein ziemlich ambitionierter Preis. [Beitrag von Benares am 21. Okt 2016, 14:14 bearbeitet] |
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Bass-Depth
Inventar |
#4188 erstellt: 21. Okt 2016, 17:10 | |||
Ja, der Sub ist ziemlich unbekannt, aber anerkannt ein sehr gutes Modell. Und da die aktuellen Modelle, bei denen noch mehr Verstärkerleistung verbaut ist neu ca 2700€ kosten würden, ist das sicher noch ambitioniert aber mal so die Richtung in die es gehen sollte. |
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darkraver
Hat sich gelöscht |
#4189 erstellt: 26. Okt 2016, 14:12 | |||
mal was lustiges https://www.youtube.com/watch?v=dvktyZS7TKE |
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AlainSutter1337_
Inventar |
#4190 erstellt: 26. Okt 2016, 14:19 | |||
Geil, das was danach folgend per Autoplay kam war auch gut xD manche bekamen richtig Angst |
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wugar
Inventar |
#4191 erstellt: 26. Okt 2016, 14:21 | |||
208 x 15 oder 18 Zoll Treiber und 1.5 millionen Watt RMS |
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Wolfgang1133
Inventar |
#4192 erstellt: 26. Okt 2016, 14:39 | |||
Und nach einer Stunde Dauerhören haste dann 50%, weil du schwerhörig bist. |
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Düsterdunkel
Stammgast |
#4193 erstellt: 12. Nov 2016, 19:52 | |||
Mein S3000i steht zum Verkauf, müsste im Bereicht FFM abgeholt werden. Bei Interesse PM. |
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Filou6901
Inventar |
#4194 erstellt: 12. Nov 2016, 19:58 | |||
Und was kommt nun ? |
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Cobraatje
Stammgast |
#4195 erstellt: 13. Nov 2016, 14:23 | |||
Zwei neue Rythmiks sind unterwegs, die FV18 und FV25. Lieferbar ende Dezember. Preise: FV18 $1700,- inkl. Versand USA FV25 $2450,- inkl. Versand USA FV25HP, FV18, F25 und FV15HP 'The FV18 will have more output below 20Hz, around 3dB - 4dB more than FV15HP @ 12Hz. Above 20Hz it will be very similar to FV15HP. However, if somebody is looking for massive output at 12Hz I would save more money and hold on to the FV25HP. The FV25HP would have around +9dB more than FV15HP @ 12Hz, so we are talking 108dB @ 12Hz. Kinda Danley DTS-10 output numbers. FV18/FV25 update We are trying to get the FV25/FV18 to the market. Most likely will be end of this year, or early Jan. We have made a change to FV18 from 2 ports to 3 ports (in order to be competitive with new SVS offering). Two port tuning is around 12.5hz. 3 port tuning will be around 16hz. The extension filter setting will be 12hz, 14hz, and 18hz. The depth of both models is 22'. The following is the FR of FV18 in 2 port mode with extension setting at 12hz and low damping. It is the flattest among all 3 damping. FR is -4db @12hz . Upper edn extension is -4db @90hz in line-in mode. Price of FV18 will be around $1700 including freight shipping. Horizontal frequency scale is in log. To read the frequency, one can start with the line labeled as 10hz. The next vertical line to the right is 20hz, then 30hz, etc, until you hit the right edge of the denser vertical line which is 100hz. The plot stop 187.5hz. The following is FR of FV25 with all 3 ports open with 12hz low damping. At 10hz, its response is about 3.5db better than FV18. Other than that, both are pretty flat. Finish is available with flat matte paint only. Price will be $2450 including freight shipping. FV25 will be more demanding on power system. Poor wall electrical wiring (which manifests as often light flickering) can limit the maximum current available to the amp. If 240V option is available without sacrificing the eletrical wiring gauge, it is a better choice than 120V route because the current demand in 240V setup is only half of the 120V setup. [Beitrag von Cobraatje am 13. Nov 2016, 14:25 bearbeitet] |
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Bass-Depth
Inventar |
#4196 erstellt: 13. Nov 2016, 14:56 | |||
Hört sich ja mal richtig gut an! Wird es von dir auch noch Vergleichswerte geben inkl. Messergebnissen? Scheint so als hätte SVS mit den 16-ern die Konkurrenz wieder beflügelt, neue Top-Modelle zu kreieren ;-) Die Rhythmiks finde ich deutlich ansehnlicher als die optisch sehr bescheidenen PSA, wenn auch die SVS noch deutlich besser aussehen. Weiß man auch schon ob Rhythmik auch mal etwas stärkere Amps einsetzt? |
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Ezeqiel
Inventar |
#4197 erstellt: 13. Nov 2016, 15:21 | |||
Geht es nur mir so?: Mir kommen die Portflächen im Verhältnis zu den Membranflächen ausgesprochen klein vor, erst recht, wenn man bedenkt, dass in solchen Tiefbassspezialisten ja wahrscheinlich eher langhubige Chassis verbaut sein werden. Viele Grüße, Ezeqiel [Beitrag von Ezeqiel am 13. Nov 2016, 15:22 bearbeitet] |
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Cobraatje
Stammgast |
#4198 erstellt: 14. Nov 2016, 08:54 | |||
Nicht von mir, aber Rythmik gibt immer wirkliche Messergebnisse ohne Roommodes. Vielleicht wird Databass messen: http://www.data-bass...e=0&sort=desc&mfr=-1 Die Amps von Rythmik sind Class A/B oder H und durch das Direct-Servo viel effizienter. Ich hab die Rythmik E15 mit 600W class A/B amp gehabt und die E15 war besser als meinen Def. Tech Supercube Reference mit 1800W Class D. FV18 900WRMS amp and FV25 1800RMS amp. |
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Bass-Depth
Inventar |
#4199 erstellt: 14. Nov 2016, 11:18 | |||
Werden sicher tolle Teile für's Heimkino, im Wohnzimmer einfach eine Nummer zu groß...da sind selbst die 15-er schon hart an der Grenze. Die Ports sehen wirklich etwas klein aus, wobei die auch sicher 3,5" haben, aber nicht so stark öffnen wie bei SVS. Bei mir käme, wenn überhaupt, in Zukunft nur ein Sub in Frage, der auch nicht höher als 60cm baut, sonst habe ich mit der Höhe des Fernsehers Probleme. In den USA hat man ja wirklich verdammt viele Möglichkeiten, die es mir wirklich schwer machen würden. Auch die HSU Subs sind von P/L Verhältnis wirklich spitze. In Europa wird wohl alles beim Alten bleiben, sprich SVS für die Masse, PSA,Rhythmik,Seaton und Co für die Individualisten. |
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Benares
Inventar |
#4200 erstellt: 14. Nov 2016, 15:48 | |||
Die könnten tatsächlich mal ein P/L-Konkurrent für die PSA werden. Auf einen UK-Importeur wie bei PSA kann man bei Rythmik aber wahrscheinlich lange warten. |
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#Belgarion#
Inventar |
#4201 erstellt: 15. Nov 2016, 08:30 | |||
Es gibt ja einen Laden in Frankreich, der die vertreibt, aber die Preise sind erstens relativ unattraktiv und zweitens haben die noch nie auf eine meiner schriftlichen Anfragen geantwortet... |
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Cobraatje
Stammgast |
#4202 erstellt: 15. Nov 2016, 12:04 | |||
Sicher toll für Heimkino aber Brian Ding, Designer und Inhaber, ist Musik am Wichtigsten. Die subs sollten in Juni oder Juli 2016 bereit sein, aber Brian Ding fand damals die Subs klanglich nicht gut genug. Ports: 'The ports are 3-1/2", same as FV15HP. Both, the FV18 and FV25HP are single tuned (12Hz) so all the ports have to remain open. With three ports open, the FV25HP will have 3 times of port opening area compared with the FV15HP in one port mode. BTW, nothing to do with port chuffing but the port length in the FV25HP is 39" compared to the 19" on the FV15HP.'
Ich hab auch sehr schlechte Erfahrungen mit Audiophonics aus Frankreich. Mit ein Powerbuy von über €10.000,- Wert, hat es manchmal 2-3 Wochen gedauert vor ich ein Antwort hab bekommen. Darum direkt bei Rythmik gekauft und die geben ein toller Service. Bei der letzter Powerbuy hatte ein Kaufer bei sehr hoher Lautstärke ein Ton aus dem Verstärker, Rythmik hat Kostenlos ein neuer Amp zugeschickt. Mit ein Powerbuy gibt Rythmik Rabatte von 15-20%. Und nein ich wird keiner organisieren ;). |
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#Belgarion#
Inventar |
#4203 erstellt: 15. Nov 2016, 12:15 | |||
Kein Problem, ich bekomme ja jetzt mit den Merovingern eine adäquate Alternative! |
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darkraver
Hat sich gelöscht |
#4204 erstellt: 15. Nov 2016, 18:43 | |||
Frankreich / Belgien da geht es halt oft was langsamer voran, wenigstens die Erfahrungen die ich bisher gemacht habe |
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Bass-Depth
Inventar |
#4205 erstellt: 15. Nov 2016, 21:18 | |||
Nichts für ungut, die Merovinger sind hübscher, aber Pegelmäßig wohl eher nicht mit den neuen Rhythmiks zu vergleichen. Gut zu sehen, dass immer mehr Produkte im High-Performance Bereich zu erschwinglichen Preisen auf den Markt kommen. Danke für die Info bezüglich der Ports, der 15-er war im Grenzbereich zumindest wenn man die THD Werte im Bereich unter 30Hz betrachtet, nicht perfekt designed, vielleicht werden die 18-er ja auch klanglich besser als die 15-er Serie. Was mich nur etwas wundert ist, warum man keine besseren Sprungantworten durch die Regelung erreicht als Mitbewerber ohne dieses Feature. |
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#Belgarion#
Inventar |
#4206 erstellt: 16. Nov 2016, 12:23 | |||
Natürlich nicht zu den neuen BR-Rythmiks. Der passende Vergleich wären die F15HP. Der Ultimax UM15-22 verkraftet ähnlich viel Leistung wie der Rythmik DS1510 und hat einen größeren Xmax (19 vs 15mm). Meine 1/15-HK werden mit 1kW Endstufen ausgestattet (600W bei den F15HP). Gehäusegröße praktisch identisch zum F15.
Die Regelung kann an den erhöhten Gruppenlaufzeiten und Phasendrehungen durch den BR-Port ja nichts ändern. Daher halte ich die Regelung bei geschlossenen Subs auch für sinnvoller, weil sie nur da ihr volles Potential entfalten kann. [Beitrag von #Belgarion# am 16. Nov 2016, 12:27 bearbeitet] |
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Benares
Inventar |
#4207 erstellt: 16. Nov 2016, 14:27 | |||
Das könnte auch daran liegen, dass die Effekte von Regelungen allgemein eher überbewertet werden und ihr Nutzen als Verkaufsargument für den Händler in den allermeisten Fällen größer ist als die Klangverbesserung für den Kunden. |
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