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Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

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DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1181 erstellt: 26. Jun 2016, 09:22
@Ed,
ich denke Ekki macht das bestimmt.
Heimkinoraum macht Dir das nicht?

Soweit ich nun das Thema verstehe benötigt HDR immer noch? ein spezielles Preset, von Ekki eben im D75 hinterlegt.
das clipping sollte auf jeden Fall im Servicemenü eingestellt werden.

Da D65 weiter für normale BD/TV benutzt wird.
- ob hier das 1000 nits clipping auch passt?

Gruß
Werner


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 26. Jun 2016, 09:24 bearbeitet]
Lueg
Stammgast
#1182 erstellt: 26. Jun 2016, 09:34
Weiß ich ehrlich gesagt nicht.Hatte Mail an Heimkinoraum Zentrale und auch an Ekki mit entsprechender Anfrage geschickt. Antworten gab es keine.
Es geht mir hier keinesfalls um eine Lösung für lau, sondern gegen entsprechender Honorierung.
Aber ich habe den Eindruck, das die Händlerfokussierung offensichtlich mehr beim Verkauf von Neugeräten steht, als bei "Altkunden" die ihr Gerät schon "letztes Jahr " gekauft haben.


[Beitrag von Lueg am 26. Jun 2016, 09:39 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#1183 erstellt: 26. Jun 2016, 14:07

leon136 (Beitrag #1176) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #1171) schrieb:

Mir haben die Ingenieure mal gesagt, dass es sich um Staub handelt, der bei der Produktion in die Engine gelangt. Aber dass der dann im Laufe der Zeit "wandern" soll, ergibt auch irgendwie keinen sinn.
Gruß,
Ekki


Na die Paketdienste gehen auch nicht gerade zimperlich mit den Paketen auf dem Transport um, die werden nochmal gut "umgerührt" gelinde gesagt.
Was mich an dem Bild von "holzli" etwas wundert das die Partikel alle so gleichmäßig aussehen in Form/Farbe. Bei Staub denke ich immer an
unregelmäßige Teile.
Im Ganzen halte ich das Belüftungskonzept bei den 4K Geräten für nicht besonders clever, leicht zugänglich für Staub, dafür habe ich ja schon oft genug Schelte bekommen Mein Gerät habe ich zum reinigen auch schon zerlegt, da ist das Prinzip "Kasten im Kasten" soll heißen die Verkleidung
ist "nur" reine Optik ohne Funktion und nicht Teil der Belüftung.
Beim VW5000 ist man von "extravaganten" Design abgerückt, da geht es nur noch um Funktion, vielleicht der bessere Weg.



So sieht die Verpackung aus nachdem ich den Beamer zurück bekommen habe(DHL):
Alle Einlagen gebrochen, eine sogar mit richtig tiefem Eindruck, ich stelle mir vor, dazu muss der Beamer mehrere Meter runtergeflogen sein.....
Prime Support hat mir dann die Orig. Verpackung nochmals in eine Schachtel verpackt.

DSC_0643_1DSC_0644_1DSC_0645_1DSC_0646_1DSC_0647_1DSC_0648_1


[Beitrag von holzli am 26. Jun 2016, 14:12 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#1184 erstellt: 26. Jun 2016, 14:16
Aber auch der Prime Support hat dem VW520 Schlampig verpackt:
Ich habe vor dem Versenden die Optik in die Mitte gefahren, den Deckel drauf und den Schutz(weissen Sagex) für das Objektiv reingemacht.

Beim Prime Support hat es dann So ausgesehen:
DSC_0679

Nicht mal die Aussparung des Deckels stimmt. Schlampig!
KKK101
Inventar
#1185 erstellt: 26. Jun 2016, 14:25
boah ey , würde das teil zurücksenden und gleich einen neuen verlangen , würde auch gleich den leiter sprechen beim primesupport.

Schweinerrei hoch 5
-ElTopo-
Stammgast
#1186 erstellt: 26. Jun 2016, 14:39
Das ist eine Frechheit. Hatte auch schon x-Mal das Problem quer durch die Bank
holzli
Stammgast
#1187 erstellt: 26. Jun 2016, 14:44
Übrigens habe ich den Beamer ja eingeschickt, weil nach meiner Diagnose die Lampe Geräusche machte.
Sicher hat jemand von euch Forenteilnehmern auch schon eine Glühlampe gehört zu zirpen, bevor Sie defekt gegangen ist.
So hat sich auch meine Lampe angehört,
Ich habe dies als Techniker von Beruf so diagnostiziert und Sony um eine Ersatzlampe gebeten.
Sie teilten mir dann mit, dass Sie keine Ersatzlampe schicken dürfen, sondern das ganze Gerät brauchen.
Worauf ich insistierte, dass ich absolut keine Lust habe, das Gerät zu verschicken, da bei meinen letzten 2 Erfahrungen mit dem Support die Geräte jeweils defekt zurückgekommen sind.

Aber war nichts zu machen, darum habe ich es dann Schlussendlich geschickt. Aber leider ist das Gerät am falschen Ort in England bei Sony gelandet(Die haben Abholung selber organisiert) Dies wurde mir mitgeteilt, und das Gerät wurde von England nach Wales weitergeleitet.
Nach einer Woche wurde ich angerufen, dass der Techniker keinen Fehler feststellen könne,die Lüfter laufen ohne Geräusche und Sie mir das Gerät zurückschicken werden.
Ich sagte nochmals, dass die Lampe Geräusche macht, nicht die Lüfter!
Da sagte die nette Frau, ja wenn das so ist, werden Sie mir eine Lampe schicken , ich solle aber zuerst nochmal schauen wenn ich den Beamer zurückbekomme. Der Beamer sei schon Unterwegs. Ich sollte Ihn in spätestens 2 Tagen bekommen. Das war an einem Montag. Als ich am Freitag wieder anrief, wo mein Beamer ist, schauten Sie nach, und teilten mir mit, das er seit Montag in der Qualitätskontrolle steckt. Am Abend bekam ich eine Mail, das das Gerät versendet wurde.

Am darauf folgenden Tag erhielt ich eine Mail vom Schweizer Zoll, dass der Beamer beim Zoll ist, und ich einen Nachweis liefern solle, das ich das Gerät in der Schweiz gekauft habe, und das ich es von hier aus nur für Garantie verschickt habe.
Nun dann habe ich dann die Unterlagen eingereicht, und endlich meinen Beamer zurück erhalten.

Zuerst erschrocken über den Zustand der Verpackung, habe ich den Beamer ausgepackt, und nur kurz eingeschaltet, und er hat sofort wieder angefangen Geräusche zu machen, was auch meine Sekretärin sofort hörte. Nur eben der Techniker hat nichts gehört......

Also Support angerufen, und die haben mir eine neue Lampe geschickt, wie versprochen.
Neue Lampe eingebaut, eingeschaltet, und.....Geräusch weg

Als Techiker hat mich natürlich interessiert, was an einer Lampe denn ein solches Geräusch machen kann und habe daraufhin die alte Lampe zerlegt.
Fehler gefunden....der Draht ist nicht in der vorgesehenen Position, und oben, wo die Lampe vergossen wurde, ist dieser Guss an den Rändern ausgebrochen und Quer durch ein Riss. Ich denke das kommt von der Hitze, und wenn 280 Watt auf den Draht wirken, wird er ins schwirren kommen, dadurch dieses Geräusch

DSC_0538



DSC_0542


[Beitrag von holzli am 26. Jun 2016, 14:45 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#1188 erstellt: 26. Jun 2016, 15:22
So....und nun, Glücklich darüber, dass das Geräusch weg ist, den Projektor nach Hause genommen und montiert. Am Abend dann voller Freude eingeschaltet, und natürlich zuerst mal auf die Leinwand eingestellt. Und oh Schreck, was sehe ich beim einstellen, einen aufgehellten Fleck im oberen Drittel des Bildes, ziemlich in der Mitte, ca 3-4 cm Gross. Objektiv gecheckt, sauber. Schärfe, Lensshift und Zoom hin und her bewegt, brachte nichts.
Und dann habe ich alle Heiligen vom Himmel geholt und mich furchtbar aufgeregt, bringt zwar nichts, und konnte bis 3 Uhr früh nicht einschlafen, hab mich dermaßen geärgert

Am nächsten Tag habe ich dann paar Schritte eingeleitet, ist doch genau das passiert, was ich im email verkehr mit dem Support befürchtet habe, alles schriftlich festgehalten. Die Lösung wäre so einfach gewesen.....

Nun, gestern nach Feierabend(ja, ich arbeite auch Samstags), konnte ich es nicht lassen, diesem Flecken auf den Grund zu gehen .
Also Beamer eingeschaltet und ein Schwarzbild eingelegt. Nun sehe ich auf der Leinwand noch ganz viele solche Flecken, in unterschiedlicher Grösse, aber nicht so hell, wie der mittige. Aber mit einem weissen Blatt vor dem Objektiv sind ganz viele grüne Punkte auf dem Blatt zu sehen, aber auf der Leinwand nur schwach. Hingegen ist der helle mittige Fleck auf dem Papier nicht zu sehen.

hmmmm.....warum nicht....da kam mir die Idee, das meine Draper 3.0 Leinwand das vielleicht verschluckt, und so habe ich die Leinwand kurzer Hand abmontiert und auf die weisse Wand Projeziert. Und hier waren dann die Flecken überall Deutlich zu sehen.

DSC_0657

DSC_0658

Oben die Bilder auf einem A4 Blatt.

So, und da ich so verärgert über den Support bin, habe ich was verbotenes gemacht, und das Gerät geöffnet.

Hier habe ich im Lichtweg Staub auf den Spigeln/Prismen gefunden, und beim letzten Glas auch sowas wie einen Wasserflecken.
Also alles mit Hilfe von Wattenstäbchen und Luftpistolle gereinigt, bei laufendem Beamer und gleichzeitig kontrolliert, ob die grünen Flecken auf dem davor aufgestellten weissen Papier weggehen. Aber leider nein. Also müssen sich diese Staubpartikel oder was immer das ist, wirklich innerhalb des optischen Blocks befinden. Und daran habe ich jetzt nichts gemacht.
Also Beamer wieder zusammen gebaut und aufgehängt, und, was für eine Überraschung, der grosse, mittige helle Fleck ist weg!
Der war immer im Bild zu sehen. Vermutlich ist das Staubpartikel oder was immer es war, vom Beamer drehen irgendwie runtergefallen, wie ich vermute.
Aber bei sehr dunklen Bildern bleiben die Staubpartikel(Grüne Punkte auf dem weissen Blatt) weiterhin als aufgehellte Flecken zu sehen.

Hier ist der Staub zu sehen...

DSC_0659

Und hier, wenn man ins Objektiv reinschaut, wimmelt es von Staub(im Objektiv)

DSC_0654
Jogitronic
Inventar
#1189 erstellt: 26. Jun 2016, 16:08
Da muss ich ja dann auch noch mal das Thema (Haus-) Staub aufgreifen.

Als mein 500er nach 1500 Stunden beim Support landete, gab es eine riesen Diskussion wegen dem im Gerät abgelagerten Hausstaub - die bauen also einen Projektor ohne Luftfilter und haben dann ein Problem damit

Aus rein technischer Sicht halte ich die Geräte wegen der unbegrenzten (?) Hausstaubablagerung für eine Fehlkonstuktion

Ich möchte so ein Gerät mindestens 5000 Stunden verwenden, wie stellt Sony sich das denn vor ???

Soll man das Gerät alle XXXX Stunden zum Reinigen einschicken ?

Kann ich das Gerät nach 5000 Stunden wegschmeißen ?

Die sollten sich auch mal Gedanken machen, ob da nicht sogar Brandgefahr durch die Staubablagerungen entsteht.
Lueg
Stammgast
#1190 erstellt: 26. Jun 2016, 16:21
Ich denke Sony hat keinen Respekt vor Leuten, die 10 k ausgeben
Wenn die das nicht überdenken, wird so ein Geschäftsmodell auslaufen.
Scheinbar lernt da keiner dazu. Was war Sony, was mussten die alles aufgeben.


[Beitrag von Lueg am 26. Jun 2016, 16:22 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1191 erstellt: 26. Jun 2016, 16:22

Extremstubenhocker (Beitrag #1189) schrieb:


Aus rein technischer Sicht halte ich die Geräte wegen der unbegrenzten (?) Hausstaubablagerung für eine Fehlkonstuktion

Absolut!
Mit dem offenen Scheunentor vorne ist man da gegen Staub im Inneren als Kunde absolut machtlos!
Was sich Sony dabei wohl gedacht hat? Was soll man da als Kunde tun? Den Beamer nur in einem sterilen Raum betreiben?


Lueg (Beitrag #1190) schrieb:

Wenn die das nicht überdenken, wird so ein Geschäftsmodell auslaufen.

Die gleichen Probleme gab es bei den Vorgängermodellen...
Und trotzdem gab es um die Weihnachtszeit einen massiven Lieferengpass!


[Beitrag von --Torben-- am 26. Jun 2016, 16:25 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1192 erstellt: 26. Jun 2016, 16:58
dsc0659_688808

Welcher Teil ist in dem Bild zu sehen ? (Cinemafilter)
D: 2:0
holzli
Stammgast
#1193 erstellt: 26. Jun 2016, 17:20
Welcher Filter das ist, keinw Ahnung. Da sind 3 solche Gläser im Abstand von etwa 3mm. Das ist übrigens so offen, da hab ich nichts weggenommen. Aber den Staub dort zu entfernen, brachte ja keine Besserung.

Also macht es auch nichts das da offen ist, mann sieht diesen Staub nicht im Bild.

Die Staubkörner oder oder was auch immer kommen also vom verschlossenem Optikblock her.
Wie die da rein kommen. Keine Ahnung.
Aber vor dem Einsenden hatte ich überhaupt nichts im Bild, daher vermute ich, dass es vom Transport kommt, wobder Beamer offensichtlich paar heftige Erschütterungen erlebt hat.
Da hat sich vielleicht was gelöst....
Lueg
Stammgast
#1194 erstellt: 26. Jun 2016, 20:32
Nun, Sony sieht das so:
kaufst du dir Sony für 10k, halt alles staubfei, wunderbar
leon136
Hat sich gelöscht
#1195 erstellt: 26. Jun 2016, 21:00

holzli (Beitrag #1193) schrieb:
Aber den Staub dort zu entfernen, brachte ja keine Besserung.
Also macht es auch nichts das da offen ist, mann sieht diesen Staub nicht im Bild.


Kann auch nichts bringen weil dieser Staub im Focus sitzen müsste, also direkt auf den Panels, Prisma, Objektivanbindung zum Prisma oder einer
der Linsen die auf dieser Strecke liegen. Was dieses Beispiel aber gut zeigt das es "Einfalltore" für Staub in den Lichtkanal gibt und wenn dann
nur eine nachfolgende Dichtung versagt hat man den Salat.
Cine4Home
Gesperrt
#1196 erstellt: 27. Jun 2016, 07:33
Ok...
wenn tatsächlich das Bewegen des Beamers die Staubpartikel "entfernen" kann (was mich überrascht), dann würde das ja die Aussage der Ingenieure unterstützen. Hmmm, interessant.

Was die sonstige Konstruktion angeht, gebe ich Euch Recht: Die Beamer sammeln im Inneren wirklich viel Staub, optimal ist das nicht.
Sie werden dadurch im Laufe der Zeit dunkler und der Ansi Kontrast lässt nach... bis zur Reinigung.

Gruß,
Ekki
holzli
Stammgast
#1197 erstellt: 27. Jun 2016, 08:13
Was mich wundert.....vor dem einsenden an den Support, hatte ich keine "Staub" Probleme, erst danach.
Dafür habe ich ehrlich gesagt keine Erklärung....der Staub kann doch nicht in nur 3 Wochen gekommen sein....

Nun, aktuell sind die Staub-Punkte (ca 10 Stück) nur bei ganz schwarzem Bild zu erkennen, in unterschiedlichen Grösssen....
Im normalen Betrieb fallen Sie nicht auf, ausser eben bei düsteren Weltraumszenen. Dass Sie nicht so auffallen, ist wohl meiner Draper Leinwand zu verdanken, auf der weisen Wand sind diese Punkte sehr gut sichtbar.

Darum überlege ich mir jetzt ernsthaft, ob ich einfach damit Leben soll. Den Support wieder in Anspruch zu nehmen, davor fürchtet mich ganz gewaltig.


[Beitrag von holzli am 27. Jun 2016, 08:15 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1198 erstellt: 27. Jun 2016, 08:33

holzli (Beitrag #1197) schrieb:

Darum überlege ich mir jetzt ernsthaft, ob ich einfach damit Leben soll. Den Support wieder in Anspruch zu nehmen, davor fürchtet mich ganz gewaltig.

Der schlechte Support hat schon viele Sony-Nutzer dazu bewegt mit Fehlern zu leben...
Lueg
Stammgast
#1199 erstellt: 27. Jun 2016, 08:49
Wahrscheinlich ist das der Zweck dieses schlechten Supports. Die Leute geben es genervt auf.
Sony ist glücklich: Sinken doch die Kosten und statistisch ist nachgewiesen, da kaum einer Support in Anspruch nimmt, das die Qualität der Produkte gestiegen ist
George_Lucas
Inventar
#1200 erstellt: 27. Jun 2016, 09:26

Lueg (Beitrag #1199) schrieb:
Wahrscheinlich ist das der Zweck dieses schlechten Supports. Die Leute geben es genervt auf.
Sony ist glücklich

Diese Aussage halte ich schlicht und ergreifend für falsch. Da wird doch nicht absichtlich im Service geschlampt. Die erneute Reklamationsabwicklung dürfte doch viel teuerer sein, als die Projektoren einmal richtig zu reparieren.

Wenn ich mir die im Forum beschriebenen Fälle betrachte, dann gehe ich eher von einem grundsätzlichen Problem aus, dass die eine oder andere Projektoren-Serie hat. Die komischen Partikel treten ja bei allen 4K-Projektoren auf. Sony sagte auf der letzten IFA zu uns Forenteilnehmern, dass es sich bei diesen Partikeln um Staub handelt, der bei der Produktion dort hinein gelangt ist.
Eine andere Quelle spricht von sich zersetzenden SXRD-Chips(Glassubstrat), was laut eines betroffenen Users hier im Forum, ihm vom Sony-Service auch so mitgeteilt worden ist.

Am Ende ist die Ursache eigentlich auch egal. Diese Partikel gehören nicht dort hin - und der Projektor muss "repariert" werden vom Service.
Cine4Home
Gesperrt
#1201 erstellt: 27. Jun 2016, 09:36

George_Lucas (Beitrag #1200) schrieb:

Eine andere Quelle spricht von sich zersetzenden SXRD-Chips(Glassubstrat), was laut eines betroffenen Users hier im Forum, ihm vom Sony-Service auch so mitgeteilt worden ist.


Diese von Dir bei jeder Gelegenheit vorgekramte "Theorie" ist ja nun durch Holzli oben widerlegt, oder sind die "zersetzten" SXRDs plötzlich selbstheilend?

Aber so was Banales wie Staub ist natürlich nicht so eine schöne plakative Sensationsmeldung, wie "Panels im Selbstzerstörungsmodus", schon klar.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 27. Jun 2016, 09:37 bearbeitet]
Lueg
Stammgast
#1202 erstellt: 27. Jun 2016, 09:38
Warum soll die Möglickeit Quatsch sein.
Es schreiben doch User hier selbst, sie überlegen es sich dreimal den Support in Anspruch zu nehmen.
Und das mit den Geräten dort extrem nachlässig umgegangen wird, ist hier auch nicht nur einmal geschrieben worden.
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht. Aber ich fiinde die Preise der Geräte sind nicht auf dem Niveau von Wegwerfartikeln.
Da müsste doch das Bestreben sein besonders pfleglich damit umzugehen.
Cine4Home
Gesperrt
#1203 erstellt: 27. Jun 2016, 09:44
Naja, ich denke auch nicht, dass da Vorsatz hinter steckt.

Aber mangelndes Verständnis für den Anspruch des Kunden, der immerhin den Preis eines Kleinwagens für seinen Beamer hingelegt hat, kann ich schon auch erkennen.

Gruß,
Ekki
ebi231
Inventar
#1204 erstellt: 27. Jun 2016, 09:48
Kontaktiere Frau Adams erneut, lass das Gerät abholen und reparieren bzw. ggf. umtauschen. Alles Andere ist grob fahrlässig und mit Sicherheit nicht im Sinne der Zufriedenheit.
--Torben--
Inventar
#1205 erstellt: 27. Jun 2016, 09:52

George_Lucas (Beitrag #1200) schrieb:


Wenn ich mir die im Forum beschriebenen Fälle betrachte, dann gehe ich eher von einem grundsätzlichen Problem aus, dass die eine oder andere Projektoren-Serie hat. Die komischen Partikel treten ja bei allen 4K-Projektoren auf. Sony sagte auf der letzten IFA zu uns Forenteilnehmern, dass es sich bei diesen Partikeln um Staub handelt, der bei der Produktion dort hinein gelangt ist.
Eine andere Quelle spricht von sich zersetzenden SXRD-Chips(Glassubstrat), was laut eines betroffenen Users hier im Forum, ihm vom Sony-Service auch so mitgeteilt worden ist.

Am Ende ist die Ursache eigentlich auch egal. Diese Partikel gehören nicht dort hin - und der Projektor muss "repariert" werden vom Service.

Und was hat nun die Wiederholung der Fehlerbeschreibung mit dem schlechten Support zu tun, wegen dem viele Sony-Besitzer schlicht und ergreifend keine Lust mehr haben bzw. schon fast "Angst" davor haben ihre Geräte erneut einzuschicken?

Das sind jetzt wohl 2 verschiedene Paar Schuhe, oder?


George_Lucas (Beitrag #1200) schrieb:
Die erneute Reklamationsabwicklung dürfte doch viel teuerer sein, als die Projektoren einmal richtig zu reparieren.

Man könnte meinen, die letzten Jahre hast du nicht wirklich mitgelesen was den Sony Support betrifft...
Ist ja wohl nichts Neues, daß die Geräte wegen schlechter Behandlung und anscheinend unfähiger Servicetechniker teilweise mit neuen/anderen Problemen zum Kunden zurück kommen. Und sogar teilweise der ursprüngliche Reklamationsgrund nicht oder nicht ordentlich behoben wurde.


George_Lucas (Beitrag #1200) schrieb:

Lueg (Beitrag #1199) schrieb:
Wahrscheinlich ist das der Zweck dieses schlechten Supports. Die Leute geben es genervt auf.
Sony ist glücklich

Diese Aussage halte ich schlicht und ergreifend für falsch. Da wird doch nicht absichtlich im Service geschlampt.


Ist sie das? Wie man weiss, liest auch Sony hier mit.
Von solchen Fällen beim Sony Support liest man seit Jahren. Zumal es schon den Ernstfall gegeben hat, daß sich Händler zusammen getan haben und sich gegen den schlechten Support aufgetan haben, da sie sonst wegen des schlechten Supports ihrer Gewährleistungs-Pflicht nachkommen müssen hätten...
Geändert hat sich nicht wirklich etwas.
Ob man nun sagt es ist Sony egal, weil sie nichts daran ändern oder ob man sagt es sei der "Zweck des schlechten Supports", kommt im Endeffekt auf das gleiche raus!


Und bevor mich jetzt jemand falsch versteht oder meint ich will Sony nur schlecht machen.
Sony baut ansich klasse Beamer, die ein klasse Bild auf die Leinwand projizieren.
Aber wehe es ist was dran! Dann ist die Chance 50:50 ob man einfach und unkompliziert ein Neugerät bekommt und sich freuen kann oder ob man sich Wochen oder Monate rumärgern muss. Und da ist es auch egal, ob man 2000€, 10.000€ oder 20.000€ ausgibt...

Fehler macht jeder Hersteller. Aber dann muss der Hersteller im Problemfall eben auch ordentlich reagieren und den Fehler nicht auf dem Rücken des Kunden austragen.


[Beitrag von --Torben-- am 27. Jun 2016, 09:53 bearbeitet]
Lueg
Stammgast
#1206 erstellt: 27. Jun 2016, 10:05
*Mori*
Inventar
#1207 erstellt: 27. Jun 2016, 11:07

holzli (Beitrag #1197) schrieb:
Was mich wundert.....vor dem einsenden an den Support, hatte ich keine "Staub" Probleme, erst danach.
Dafür habe ich ehrlich gesagt keine Erklärung....der Staub kann doch nicht in nur 3 Wochen gekommen sein....

Diesen Sachverhalt finde ich sehr bemerkenswert, und die richtige Interpretation dürfte der Schlüssel zur Lösung sein. Transport bedeutet Erschütterungen. Offenbar wird dadurch der Staub / Partikel freigesetzt. Die Frage ist, ob die schon immer da waren (bei Produktion) oder sich durch den Gebrauch inkl. anschliessende Erschütterungen freigesetzt werden.

Grundsätzlich finde ich diesen sogenannten Sony Prime Support höchst überdenkungswürdig. Ich verstehe nicht, warum der Händler nicht zuerst einen Fehler Rapport ausstellen soll. Dann hätte zBsp. im Fall Holzli ein banaler Lampentausch die Lösung gebracht. Stattdessen jedes mal dieser Transfer quer durch Europa statt einer lokalen nationalen Servicestelle als nächste Station. Klar kostet das, diese zu schulen oder selber zu betreiben, aber wenn Sony meint, es käme billiger, statt eine Lampe jeweils gleich den ganzen Beamer zu ersetzen, sollen sie es halt weiterhin so machen. Ich frage mich sowieso, ob die auch reparieren oder nur austauschen. Man liest hier nämlich so gut wie nie von echten Reparaturen, wo defekte Teile ausgetauscht werden.


[Beitrag von *Mori* am 27. Jun 2016, 11:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1208 erstellt: 27. Jun 2016, 11:27

holzli (Beitrag #1197) schrieb:

Nun, aktuell sind die Staub-Punkte (ca 10 Stück) nur bei ganz schwarzem Bild zu erkennen, in unterschiedlichen Grösssen....

Kannst Du bitte mal folgende Schritte ausführen, um zu lokalisieren, wo sich die Partikel in der Light-Engine befinden.
- Spiele ein Schwarzbild zu
- Fokussiere die grünen Partikel, bis sie gestochen scharf sind
- Spiele dem Projektor nun ein graues Testbild zu
- Kannst Du das Grit (Fliegengitter) noch sehen?
- Wenn nicht, fokussiere das Bild, bis das Grit scharf abgebildet wird
- Erkläre nun: wie weit der Fokus verstellt werden musste, um Partikel und Grit scharf abzubilden

Hintergrund:
Wenn die Partikel direkt auf dem "LC" liegen, sind Partikel und Grit (annähernd) gleich fokussiert. Je weiter ein Partikel vom Grit entfernt ist, desto mehr muss der Focus verstellt werden, um den Partikel scharf auf der Leinwand abzubilden.
Vielleicht erhalten wir dadurch Klarheit, wo sich die Partikel befinden - im SXRD-Chip (zwischen Glassubstrat und LC) oder außerhalb auf dem "Coverglas".


[Beitrag von George_Lucas am 27. Jun 2016, 11:51 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1209 erstellt: 27. Jun 2016, 18:44

Lueg (Beitrag #1206) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=4q0ggjdeaV4
Provokanter Titel


Ich frage mich, was der Titel mit dem Inhalt zu tun haben soll? A propos: 4k Auflösung mit P3-Farbraum ohne HDR ist demnächst möglich - kostet aber
efdeluxe
Stammgast
#1210 erstellt: 27. Jun 2016, 19:22

Nudgiator (Beitrag #1209) schrieb:

Lueg (Beitrag #1206) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=4q0ggjdeaV4
Provokanter Titel


Ich frage mich, was der Titel mit dem Inhalt zu tun haben soll? A propos: 4k Auflösung mit P3-Farbraum ohne HDR ist demnächst möglich - kostet aber ;)




Erklär mal bitte näher. Danke.
Nudgiator
Inventar
#1211 erstellt: 27. Jun 2016, 23:26

efdeluxe (Beitrag #1210) schrieb:

Erklär mal bitte näher. Danke.


Nun, in Verbindung mit einem der neuen Videoprozessoren von Lumagen wird dies in ein paar Wochen möglich sein.
Martix
Stammgast
#1212 erstellt: 28. Jun 2016, 07:45
Also ich hab nur gute Erfahrungen mit dem Sony/Prime Support. Hatte alle meine Sony Beamer ordentlich und ohne neue Probleme zurück bekommen. Auch als ich die Lampengarantie in Anspruch nahm, war die neue Lampe einen Tag nach dem Anruf bei mir!
Ich denke auch, das es viele Leute gibt, bei dennen es mit dem Support gut klappt, nur schreiben die das hier auch nicht bzw. sind garnicht im Forum vertreten.

Natürlich sind die genanten Fälle super ärgerlich und sollten nicht vorkommen. Aber den Support deswegen gleich als schlecht und unfähig abzustempeln finde ich übertrieben.
Nudgiator
Inventar
#1213 erstellt: 28. Jun 2016, 09:42

Martix (Beitrag #1212) schrieb:

Natürlich sind die genanten Fälle super ärgerlich und sollten nicht vorkommen. Aber den Support deswegen gleich als schlecht und unfähig abzustempeln finde ich übertrieben.


Nunja, soweit ich mich erinnere hat holzli sein Gerät schon etliche Male eingeschickt, weil immer etwas anderes mit dem Gerät war. Da wurde eher "verschlimmbessert", als Probleme beseitigt. Wenn mein Beamer mehr beim Service steht, als daheim, passt IMHO etwas nicht. Man kann hier auch nicht mehr von tragischen Einzelfällen reden, da es hier mittlerweile etliche User gibt, die massive Probleme mit dem Support haben. Kann man ja alles hier im Tread nachlesen. IMHO stimmt da seit einiger Zeit etwas nicht mehr mit dem Support bei Sony. Vor ein paar Jahren gab es da kaum Probleme.
leon136
Hat sich gelöscht
#1214 erstellt: 28. Jun 2016, 11:19
Ist ein wenig wie Lotto spielen erwischt du Einen aus einer guten Charge machen die Geräte ein bomben Bild, wenn nicht geht die Odyssee los.
Die Mentalität der Japaner ist doch so das die sich stark mit ihrer Firma identifizieren und den "rechten Arm" geben würden um ein gutes Produkt
abzuliefern. Nur da steht ja schon lange nicht mehr "Made in Japan" drauf, bei so komplexen und empfindlichen "Maschinen" vielleicht nicht der beste
Weg.
Ich sag mal so, wo der Japaner den Uhrmacherhammer nimmt , "prügelt" der Chinese lieber mit dem Vorschlaghammer drauf
Früher war es schon "Made in Taiwan" jetzt muss die Produktion noch preiswerter, da sitzen dann schlecht bezahlte Bandsklaven 10 Stunden und machen
den ganzen Tag den selben Handgriff, ob das die Motivation und Qualität steigert ?
Hast du dann einen gut gelaunten Chinesen wo "Dein" Gerät durch die Hand gegangen ist, weil er gerade sein Gehalt bekommen hat und seine Familie
unterstützen kann und noch eine Portion Nudelsuppe weg hat ? Oder jemand der gerade die 3 Doppelschicht schiebt, weil das Geld sonst nicht reicht ?
Das Ganze nennt sich dann Globalisierung , Marken wie Metz, Blaupunkt, AEG u.s.w. gibt es nur noch auf dem Papier, die Geräte können immer mehr aber die Qualität bleibt auf der Strecke, na Haupsache die Aktionäre sind zufrieden, schöne neue Welt
holzli
Stammgast
#1215 erstellt: 28. Jun 2016, 12:06
Nun ja, der VW520 ist aber defintiv " Made in Japan", nur die Fernbedienung ist "Made in China"

Nun ist aber der Support in England, und nicht in Japan....und da fängt es an.

Ich arbeite selber mit dem grössten japanischen Auto-Hersteller zusammen,erledige Garantiearbeiten für diesen, und was bei denen abgeht, um die Qualität hochzuhalten, ist wirklich beeindruckend. (und Mühsam)
Ständig werden wir dort geschult auf das japanische Wort "Kaizen", das bedeutet, ständige Verbesserung. Vor zwei Wochen hatte ich in meinem Betrieb eine Garantie Kontrolle, Gott, die sind sowas von Penibel, defekte Teile werden retourniert ins Werk, zur Untersuchung. Wenn sich ein Fall häuft, wird sofort reagiert.

Um diese japanische Mentalität mal auf den Prime Support umzumünzen:
Jedesmal, wenn ich mit dem Prime-Support zu tun hatte, bekam ich ein defektes Gerät zurück.
Und aus meiner Sicht waren die Defekte auf den Transport zurückzuführen.
Also....mehrere Defekte Geräte durch Transport....da müsste doch irgendwann mal irgendwem eine Lampe aufleuchten....
Ich würde mir an der Stelle von Sony mal Gedanken über den Transport machen, vielleicht extra große, gepolsterte Packs kreieren,
damit die Jungs von DHL und Co die Packete weiter fröhlich herumschmeißen können, ohne das die Geräte schaden nehmen.

Ein weiteres Verbesserungspotenzial sehe ich bei der Reparatur Annahme, die ist nämlich ganz an einem anderen Ort stationiert, als die Servicestelle.
In meinem Fall, der höfflichen Frau erklärt, pfeiffende Lampe, und per email noch geschrieben, Tonaufnahme angefügt.
Im weit entfernten Servicezentrum wurden dann die Lüfter auf Geräusche geprüft...und natürlich kein Fehler festgestellt.
Das ist typisch für so eine Organisation, da bekommt der Techniker über diese Umwege eine andere Information.
Das sollte an einem Ort vereint sein. Nun....mein 520er wird jetzt wieder abgeholt
leon136
Hat sich gelöscht
#1216 erstellt: 28. Jun 2016, 12:30
Vielleicht ändert sich das jetzt nach dem "Brexit" Ich "drück Dir die Daumen"


[Beitrag von leon136 am 28. Jun 2016, 12:31 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1217 erstellt: 28. Jun 2016, 12:33

holzli (Beitrag #1215) schrieb:
Nun....mein 520er wird jetzt wieder abgeholt :)


Ich bewundere Deine Geduld. Ich hätte schon längst auf eine Wandlung des Kaufvertrages bestanden.
ebi231
Inventar
#1218 erstellt: 28. Jun 2016, 12:41

holzli (Beitrag #1215) schrieb:
Nun....mein 520er wird jetzt wieder abgeholt :)


Dann werfe ich mal einen Blick in die Glaskugel und sage, dass Deine Lightengine getauscht wird...
der_kottan
Inventar
#1219 erstellt: 29. Jun 2016, 07:02

leon136 (Beitrag #1214) schrieb:

Früher war es schon "Made in Taiwan" jetzt muss die Produktion noch preiswerter, da sitzen dann schlecht bezahlte Bandsklaven 10 Stunden und machen
den ganzen Tag den selben Handgriff, ob das die Motivation und Qualität steigert ?
Hast du dann einen gut gelaunten Chinesen wo "Dein" Gerät durch die Hand gegangen ist, weil er gerade sein Gehalt bekommen hat und seine Familie
unterstützen kann und noch eine Portion Nudelsuppe weg hat ? Oder jemand der gerade die 3 Doppelschicht schiebt, weil das Geld sonst nicht reicht ?

Mag alles so sein aber mit einer vernünftigen QA/Endkontrolle kannst du das alles regulieren.
Oder was meinst du wie es sonst gehen soll dass BMW, MB, Audi und Konsorten Zigtausende von Autos mit bemerkenswert guter Qualität in China fertigen können?
Um zurück auf Sony zu kommen: die haben jetzt gefühlt seit Jahren Probleme im Bereich ihrer Lightengine wie Staubpartikel, Grüne Punkte, Lens Memory Probleme, surrende Netzteile, Kontrastverluste, Farbraumverschiebungen und was weiß ich nicht alles...
Da muss sich in den Fertigungsprozessen und deren Kontrollen bald gravierend was verbessern sonst laufen denen bald noch die letzten treuen Kunden im Beamerbereich davon.
--Torben--
Inventar
#1220 erstellt: 29. Jun 2016, 07:57

kottanalien (Beitrag #1219) schrieb:

Da muss sich in den Fertigungsprozessen und deren Kontrollen bald gravierend was verbessern sonst laufen denen bald noch die letzten treuen Kunden im Beamerbereich davon.

Bis die betroffenen Kunden ihre Odyssey durch haben und die Nase voll haben um Sony "davon zu rennen, sind unzählige andere Kunden dazu gekommen...
Die Konkurrenz ist klein, die Geräte (am Anfang) zu gut, der Name zu bekannt (für den Neuling) und einige Händler verkaufen die Geräte zu gern, daß Sony eigentlich kein Käuferproblem bekommen könnte.
*Mori*
Inventar
#1221 erstellt: 29. Jun 2016, 08:07
Es graut mir mittlerweile tatsächlich bei der Vorstellung, einen Nachfolger für meinen VW300 zu suchen. Es gibt tatsächlich leider zu wenig ernsthafte Konkurrenz und was ich davon gesehen habe, käme einem Downgrade gleich. Ich hoffe natürlich sehr, dass sich das mittelfristig ändert, indem Sony über die Bücher geht, und die Konkurrenz weiter aufholt.


[Beitrag von *Mori* am 29. Jun 2016, 08:08 bearbeitet]
goltzo
Ist häufiger hier
#1222 erstellt: 29. Jun 2016, 08:41
Hallo...
habe meinen Samsung 8500 am Sony 4K Beamer laufen - VPL-VW 520es !!
Die Bildqualität der Ultra 4K Filme ist doch sehr unterschiedlich - was auch sicher am
Filmmaterial liegt.
Was mit auffällt: Bei bunten Farben /viel rot) usw. - wie bei Mad Max, Marsianer
ist das rot sowas von künstlich, unnatürlich. - viel zu rot ....

Ist das normal ? - beim Panasonic UB900 ist das nicht so !!

Gruß
Andreas
Nudgiator
Inventar
#1223 erstellt: 29. Jun 2016, 10:14

*Mori* (Beitrag #1221) schrieb:
Es graut mir mittlerweile tatsächlich bei der Vorstellung, einen Nachfolger für meinen VW300 zu suchen. Es gibt tatsächlich leider zu wenig ernsthafte Konkurrenz und was ich davon gesehen habe, käme einem Downgrade gleich. Ich hoffe natürlich sehr, dass sich das mittelfristig ändert, indem Sony über die Bücher geht, und die Konkurrenz weiter aufholt.


Es sind ja quasi nur noch zwei Hersteller in diesem Segment übrig geblieben. Wer echtes 4k möchte, kommt an Sony nicht vorbei. JVC wird dieses Jahr ganz sicher keinen 4k-Beamer im Heimsegment bringen.
mule
Hat sich gelöscht
#1224 erstellt: 29. Jun 2016, 10:43
Ich hoffe ja noch auf Epson und einen LS15000/20000 (von mir aus auch nur mit eshift statt nativ 4k). Aber dieses Jahr wird es wohl nur einen LS10000 mit HDR-Kompatibilit ohne Änderung der sonstigen Leistungsparameter geben.
ebi231
Inventar
#1225 erstellt: 29. Jun 2016, 10:48

Nudgiator (Beitrag #1223) schrieb:
JVC wird dieses Jahr ganz sicher keinen 4k-Beamer im Heimsegment bringen.


Das hat man aber auch schon anders verlauten gehört...
fischgourmet
Stammgast
#1226 erstellt: 29. Jun 2016, 13:32

ebi231 (Beitrag #1225) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1223) schrieb:
JVC wird dieses Jahr ganz sicher keinen 4k-Beamer im Heimsegment bringen.


Das hat man aber auch schon anders verlauten gehört... ;)


Nudgiator weiß es halt genau. Alles andere wäre Spekulation
Nudgiator
Inventar
#1227 erstellt: 29. Jun 2016, 20:59

fischgourmet (Beitrag #1226) schrieb:

ebi231 (Beitrag #1225) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1223) schrieb:
JVC wird dieses Jahr ganz sicher keinen 4k-Beamer im Heimsegment bringen.


Das hat man aber auch schon anders verlauten gehört... ;)


Nudgiator weiß es halt genau. Alles andere wäre Spekulation :D


Mir wurde unmißverständlich mitgeteilt, daß sich JVC bezüglich 4k-Beamer (zunächst) auf den PRO-Bereich konzentrieren möchte. Erst dann soll (wenn Bedarf besteht) ein 4k-Beamer für den Heimbereich erscheinen. WENN dann ein solches Gerät erscheint, wird es sich im Preisbereich des VW1100 bewegen.
ebi231
Inventar
#1228 erstellt: 30. Jun 2016, 06:19

Nudgiator (Beitrag #1227) schrieb:
WENN dann ein solches Gerät erscheint, wird es sich im Preisbereich des VW1100 bewegen.


Und für genau solche Kunden wird JVC ggf. dann das erste Gerät vorstellen...
mule
Hat sich gelöscht
#1229 erstellt: 30. Jun 2016, 06:58
Dann hoffentlich gleich mit alternativer Lichtquelle. Dann wäre ich durchaus bereit zu investieren. Aber das ist wohl nur eine Wunschvorstellung...
Nudgiator
Inventar
#1230 erstellt: 30. Jun 2016, 12:13

ebi231 (Beitrag #1228) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1227) schrieb:
WENN dann ein solches Gerät erscheint, wird es sich im Preisbereich des VW1100 bewegen.


Und für genau solche Kunden wird JVC ggf. dann das erste Gerät vorstellen... ;)


Aber nicht dieses Jahr
ebi231
Inventar
#1231 erstellt: 30. Jun 2016, 12:32

Nudgiator (Beitrag #1230) schrieb:

Aber nicht dieses Jahr ;)


Letztes OT von mir in diesem SONY-Fred: Mir auch letztendlich egal, weil ich keinen JVC mehr möchte
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