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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread

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marvelles
Inventar
#2880 erstellt: 22. Dez 2007, 00:07
sorry karstens!

aber ist die selbe leier wie 3 posts davor.
cell macht auf der ps3 blubb und spe macht blub blubb.

wir wissen das schon alle.
das spes und sonstige dinge anders und schwerer zu handeln sind bei der ps3.
und mit multicore und single core weiss ich auch schon...waren noch zig posts davor.
und das ut3 eine fortführung von ut 2 ist und die ps3 ein pc ist...hast 15 posts davor schon geschrieben!

Das hast du alles schon 10 mal hier dargelegt!!!!


ich glaube es dir auch...ABER.....

ut3 sieht bombe aus ,egal ob es ein dummes pc game ist oder nicht .
es hat überall super bewertung bekommen...das ist fakt.
lies den bericht bei 1up(83%) oder bei ign(90%) nach.

für epic mag das alles gelten....nur bei gt5 ...puhhh da scheint mehr wissen und fähigkeiten dahinterzusein als nur ne pc platform.
und wenn du nun yamauchi nicht fähig findest,das er mit seinen jungs was auf die beine bekommt ohne probs,dann denke ich das du mehr als nur neidisch bist,
abscheinend hat er keine probs mit ram und spes und und und.
!!das ist fakt.....spiel das japan game und du weisst was sache ist.
ne ps3 hast du ja......

noch was...zur info ich finde obwohl half live 2 1 jahr alt ist....mega!!
und ich zocke es auf meinem elite fön...das zum thema xbox360.
Pinhead66
Inventar
#2881 erstellt: 22. Dez 2007, 01:10

marvelles schrieb:

noch was...zur info ich finde obwohl half live 2 1 jahr alt ist....mega!!
und ich zocke es auf meinem elite fön...das zum thema xbox360.





HL2 ist schon ein weitaus älterer Titel. Hat im November sein 3 jähriges gefeiert.



mit der PS3 Version hättest du auch nicht soviel Spass wie mit der 360er Version

Das wäre schlicht "blödsinn" wenn man sich die Sony-Version holt (bei Wahlmöglichkeit)



Wenn ich in den Sony-Thread schaue, dann kommt mir aber der Eindruck das die PS3 auch ein Art Fön ist Der Thread "Meine PS3 ist SOOOOO Laut" hat ja mittlerweile auch schon einen beachtlichen Umfang


Wie gesagt. Um Welten leiser als die 360, aber auch kein "Lautlos-Wunder". Seit meiner Dreamcast habe ich übrigens überhaupt keine Probleme mit lauten SPIEL-Konsolen !!!




und zu GT sag ich auch nichts. Für mich persönlich ist die Serie genauso Blödsinn wie die Forza Serie. Verstehe bis heute nicht das solche Spiele solch eine grosse Fan-Gemeinde haben !!!
KarstenS
Inventar
#2882 erstellt: 22. Dez 2007, 01:24

marvelles schrieb:
nur bei gt5 ...puhhh da scheint mehr wissen und fähigkeiten dahinterzusein als nur ne pc platform.
und wenn du nun yamauchi nicht fähig findest,das er mit seinen jungs was auf die beine bekommt ohne probs,dann denke ich das du mehr als nur neidisch bist,

Neidisch? Ich glaube du verstehst einen wichtigen Aspekt nicht. Ich arbeite nicht in der Spielebranche. Wie sollte ich da bitte auf Spieleentwickler neidisch sein? Was er damals auf der PS-2 herausholte sah wirklich genial aus.Das mich die GT Reihe spielerisch nie besonders begeistert hat, hatte eher mit dem Aufbau zu tun. Doch glaubst du wirklich, dass mich das irgendwie kümmert?
Im Vergleich zu dem Unterschied der Rechenpower ist IMHO der Unterschied nicht mal halb so toll wie es dir vorkommt.
Ich kann mich in der Hinsicht zwar nicht absolut äußern, da ich keine/kaum japanische Entwickler persönlich kenne. Mein Zugang in den japanischen Sprachraum selbst kommen eher durch einen anderen Bereich, wenn man mal von beruflichen Sachen absieht doch da sind es keine Entwickler, bzw Entwickler die zu dem Zeitpunkt nicht in Japan leben.
Ich hatte mir allerdings schon bei der alten HD Demo meine Gedanken gemacht. Ich fürchte das teuerste bei der Sache dürften teilweise eher die ganzen Texturaufnahmen und Vorbereitungen sein, nicht das eigentliche Spiel selbst.
Da dürfte die eigentliche Ursache für die damalige Demo und auch jetzt die Preview sein. Die Kosten der Vorverabeitung sind derart exorbitant dass man auf diese Veröffentlichungskrücken zurück greifen muß.
In Bezug auf klar kommen mit der Plattform bin ich mir allerdings extrem sicher, dass auch sein Team keinen derartigenh Durchbruch geschafft hat wie du es dir offensichtlich vorstellst. Das hätte schon vor geraumer Zeit ganz anders von sich reden gemacht. Doch außerhalb der Spielewelt der PS-3 ist der Cell in dieser Form und für derartige Ansätze inzwischen verstorben. Allerdings nicht in den Funktionen für die er ursprünglich geülant wurde (Number-Cruncher/Multimedia). Du begehst hier einen grundsätzlichen Fehler. Ein geniales Spiel das heute erscheint ist seit mindestens einem Jahr in der Entwicklung. Der geniale Durchbruch müßte seit mindestens 3-4 Monaten in den Tests sein, die theoretischen Vorplanungen wären mindestens zwei Jahre alt. Du hast reichlich merkwürdige Vorstellungen von der erreichbaren Geheimhaltungsstufe. Ich denke vom Zeitpunkt der ersten Tests wäre es höchstens ein Zeitraum von einer Woche, bis in einschlägigen Kreisen das Thema mehrfach die Welt umkreist hat. Wobei ich mal behaupten würde das spätestens zwei Wochen später Sony eine Riesen Werbekampagne starten würde. Denn das wäre ein Durchbruch den sie so schnell wie möglich verbreiten würden. Sonys Ruf hat ausgerechnet in den Kreisen extrem gelitten und die Möglichkeit ihren Ruf wieder aufzupolieren wäre bares Geld wert. Doch dafür müßten sie etwas haben was wirklich nurt auf der PS-3 möglich wäre, nicht auf den anderen Plattformen.
Was ihnzwischen auch immer dringender wäre: Methoden mit denen die Spiele nicht nur gut sondern etwas länger wären. Dei den momentanen Spielzeiten ist es für zahlreiche Leute tatsächlich vollkommen ausreichend sich das Spiel aus der Videothek auszuleihen und nach dem Durchspielen zurück z7u bringen. So toll es für die Spieler ist, für die Spieleentwickler ist es ein Desaster.
Es mag dir nicht klar sein, aber in Bezug auf Leistungsfähige Programmierer blutet die Spieleszene mehr und mehr aus. Es sind eben nicht mewhr die engagierten Einzelkämpfer die von euch so gerne als Genies angesehen werden, die den Ton angeben, sondern es sind reine Teammaßnahmen. Für Grundlagenforschung bleibt in der Branche schlichtweg keine Zeit. Wenn ein Genie den Durchbruch hin bekommen würde wäre er wohl eine Woche später bei Sony angestellt, zu einem Wahnsinnsgehalt und sein vorheriger Arbeitgeber würde Förderungen erhalten wie sonst etwas, nur damit das Spiel auf den Markt kommt.
Die Realität ist eher dass der Spatz in der Hand viel besser ist als die Taube auf dem Dach. Bei den Spielefirmen herrscht der Pragmatismus vor. Optisch herausragende Spiele wären vor allem für Sony wichtig, für die Spieleentwickler geht es primär um die Refinanzierung. Daran krankt das ganze Thema. DIe tragbaren Konsolen und jetzt auch noch die Wii kratzen insgeamt an den Finanzierungsgrundlagen. Die Xbox 360 ist inz7wischen zumindest in der Hinsicht iummer mehr in trockenen Tüchern. Man weiß wie man die Spiele refinanzieren kann und günstig entwickeln kann. So brutal es klingt, doch bei der PS-3 weiß man bislang eher wie man sie durchschleppen könnte.


[Beitrag von KarstenS am 22. Dez 2007, 01:53 bearbeitet]
dothedew227
Inventar
#2883 erstellt: 22. Dez 2007, 02:38
du liest dich selbst sehr gern hab ich langsam den Eindruck. so wie andere sich gerne reden hören, machst aber zumindestens konsequent mit dem weiter was Marvelles die ganze Zeit bemängelt. es interessiert einfach keinen Endverbraucher warum das Spiel gut oder schlecht ist. da kannst du deine Thesen noch so oft wiederholen
marvelles
Inventar
#2884 erstellt: 22. Dez 2007, 02:46
tja karstens,

wie jetzt?ich dachte du hast auf der ps3 was programmiert?
das hast ganz am anfang vom thread mal geschrieben.
deshalb auch deine ahnung wo die problematik nun ist bei der ps3 !
also wenn du die alte hd demo mit dem neuen gt5 vergleichst ist der unterschied tag und nacht.
und ich meine tag und nacht!!!

sorry solange du dir das nicht mal selber anschaust,kannst du dir kein urteil erlauben.
tut mir leid...das was du gerade geschrieben hast sind reine spekulationen.
also nimm die alte hd demo vom store dann sind das im vergleich gerade mal 40 %.
und es ist ein grosser durchbruch,nämlich der,das man dieses biest auch bändigen kann.

du mit deinem "das game ist zu teuer und und und"
klaro kostet das teil ein schweine geld,aber in erster linie geht es um den ruf,den sich sony schon versaut hat.
für sony ist es eine art schadensbegrenzung!

war aber immer in der spielgeschichte so...schau mal yu suzukis "shen mue"an.
hat sich sicherlich nicht auf der dreamcast oder xbox 1 mit dem 2 ten teil so stark verkauft das sega einen profit eingespielt hatte.
es war aber ein meilenstein!!!
wenn du das ding jemals überhaupt gespielt hast.
ich habe das ding mir sogar auf japanisch geholt und dann als us!!
spiele sollte man spielen und nicht nur theorien aufstellen.
du magst von technik prozessoren ahnung haben,aber von videogames überhaupt nicht.

theorie und praxis sind 2 dinge!!
dothedew227
Inventar
#2885 erstellt: 22. Dez 2007, 02:55
das mit Theorie und Praxis wird hier und in anderen Threads bereits seit dem 23.03 oder noch länger eingeworfen, bringt nichts kannst du dir sparen Marvelles
DZ_the_best
Inventar
#2886 erstellt: 22. Dez 2007, 15:14

Seit meiner Dreamcast habe ich übrigens überhaupt keine Probleme mit lauten SPIEL-Konsolen !!!


Das Lüftergeräusch der 360 ist auch höchstens zwei Tage lang nervig, danach nimmt man es kaum mehr wahr.
Das menschliche Gehirn ist so beschaffen, dass es "Wichtiges" von "Unwichtigem" zu trennen vermag und somit Störgeräusche herausfiltert.


und zu GT sag ich auch nichts. Für mich persönlich ist die Serie genauso Blödsinn wie die Forza Serie.


Wieso Blödsinn?
Nur weil es nicht deinen Geschmack trifft (meinen übrigens auch nicht), sind es gewiss keine schlechten Spiele.

MFG DZ
loenne27
Stammgast
#2887 erstellt: 22. Dez 2007, 16:44

dothedew227 schrieb:
das mit Theorie und Praxis wird hier und in anderen Threads bereits seit dem 23.03 oder noch länger eingeworfen, bringt nichts kannst du dir sparen Marvelles :D


Nun ja, die Theorie begann lange vor dem 23.03., was da schon alles gesagt und behauptet wurde. Vielleicht deswegen die "Schadenfreude" der XBoxler .

Schöne Feiertage
Michael
loenne27
Stammgast
#2888 erstellt: 22. Dez 2007, 16:57
Und was Karstens schreibt klingt für mich eigentlich alles ziemlich plausibel und vernünftig. Egal, welche Konsole man besitzt. Auch die ganzen Verschiebungen der Spiele sind ja nicht alle Grundlos.
Lange galt Lair z.B. als erstes Vorzeigespiel für die PS3, und trotz verschiebungen des Hardwarelaunches und weiteren verschiebungen des Spiels, kam am Schluß nichts besonderes dabei heraus. Und das obwohl "plötzlich" mehr Zeit da war zum Entwickeln, und obwohl sich Factor5 auf die PS3 eingeschossen hat.
Das sind die kleinigkeiten die Karstens aussagen bestätigen.
Jeder soll doch mit seiner Kiste glücklich werden, aber einen schwarzen Überflieger hat keiner im Zimmer stehen, auch wenn Sony drauf steht.
@Karstens, Du hast wirklich ein dickes Fell

Schöne WE
Michael
Dodge
Inventar
#2889 erstellt: 22. Dez 2007, 17:15

loenne27 schrieb:

@Karstens, Du hast wirklich ein dickes Fell


Ja, hat er.

Nur manchmal sind seine Aussagen nicht endverbrauchernah, da versteh ich marvelles Einwände schon ziemlich gut.

Ich lese KarstenS' Postings eigentlich sehr gern, aber manchmal komme ich selbst an den Punkt wo ich sage: "Ja, mein Gott, wen interessierts?"

Wichtig ist doch, daß ein Game, auf was für eine schwer zu programmierenden Plattform auch immer, am Ende gut aussieht und, noch wichtiger, Spaß macht. Und da kann es mir letztendlich egal sein, ob nun 3% oder 97% der Konsole ausgeschöpft werden.


[Beitrag von Dodge am 22. Dez 2007, 17:16 bearbeitet]
Dreamondemon
Ist häufiger hier
#2890 erstellt: 22. Dez 2007, 18:44
Es wird ja keiner gezwungen , alle Beiträge in aller Ausführlichkeit zu lesen.
Verstehe wirklich nicht , was hier einige Personen für Probleme haben.....
Ausserdem bestätigt bislang die Praxis eher die Theorie , als sie zu widerlegen.... .
Was Sonys Spiele Ende 2008 dann wirklich können oder nicht bleibt abzuwarten..... .


[Beitrag von Dreamondemon am 22. Dez 2007, 19:19 bearbeitet]
Stiffler4
Stammgast
#2891 erstellt: 22. Dez 2007, 20:36
Hab mich hier nie sonderlich eingemischt in den Thread, obwohl ich ihn von der ersten Seite an verfolgt habe.

Aber mittlerweile fände ich es auch sehr schön, wenn ein " Spiele-Technik-Thread " oder der Gleichen eröffnet würde.

Vieleicht stehe ich ja auch allein auf weiter Front, aber wenn ich in einem Thread zig mal die selben technischen Aussagen über die PS3 lese wie schlecht sie doch im Endeffekt ist ( und es mag wohl denn auch so sein ... ich kann es nicht beurteilen )werde ich dem lesen müde.

Ich möchte hier niemandem die Informationsquelle nehmen, doch bei mir ist es mittlerweile schon so, das ich Karstens Beiträge schon einfach überspringe, weil ich es so & so schon auf der Seite zuvor oder der zuvor gelesen habe.

Es mag wohl auch sein, daß mein kleines Hirn einfach überfordert ist diese sich immer wieder kehrende Endlosschleife an technischer Analyse zu verarbeiten.

Ich selber bin eher der Gelegenheits-Zocker, dem ein Spiel wie Motorstorm immer noch einen riesen Fun bereitet & der es optisch auch sehr ansprechend findet ( Schande über mein Haupt ).

Genauso wie ich Resistance Fall of Man gern gespielt habe, obwohl ein Gears of War in einer anderen Liga spielt.

Ich will damit nur sagen, ob die Spes, Spas oder Spermien nicht schnell genug sind auf der PS3 interessiert meines Artens nur den Mond wenn das Endprodukt stimmt und mich persönlich anspricht.

Auch sieht man mittlerweile, daß die Spiele anscheinend wohl doch besser werden ( auch auf der PS3 ) & wenn manche Games auf der 360 besser laufen oder gar besser aussehn ..... OKAY .... ich kann mit leben.


Und nochmal ...... jeder sollte sich hier informieren können nach Lust & Laune.
Aber wäre es vlt. nicht wirklich eine Lösung einen solchen Thread zu eröffnen, wo man sich dann austauschen könnte & so dumme Menschen wie mich in diesem Thread zu belassen.






Stiffler
DZ_the_best
Inventar
#2892 erstellt: 22. Dez 2007, 20:43

Aber wäre es vlt. nicht wirklich eine Lösung einen solchen Thread zu eröffnen


Nein, weil dann nur noch stupides Gebashe zu Tage kommt (das hatten wir damals alles schon....).
Daher wird es bei diesem einen Thread mit Hauptaugenmerk auf Spielen bleiben.

MFG DZ
KarstenS
Inventar
#2893 erstellt: 22. Dez 2007, 21:45

marvelles schrieb:
tja karstens,

wie jetzt?ich dachte du hast auf der ps3 was programmiert?
das hast ganz am anfang vom thread mal geschrieben.
deshalb auch deine ahnung wo die problematik nun ist bei der ps3 !


Das habe ich auch. Es war eine Idee unseres CHegfs gewesen, die zugegebenermassen auch sehr gut funktioniert hat. Nur haben wir nicht das geringste mit Spielen zu tun, sondern es war für unseren CHef vor allem eines: Ein Werbegag.
Als wir uns ansahen wie er dafür Geld und Aufwand reinsteckte war klassisch kalkuliert verrückt. Er hatte tatsächlich alle verfügbaren PS-3 der Umgebung aufgekauft.
Doch man muß ihm lassen er hat den richtigen Riecher gehabt. Im Nachhinein war es eine gar nicht mal so teure Werbeaktion. Dafür nahmen wir auch die Überstunden in Kauf, die uns unerwarteterweise PS-3 einbrachten. Das verrückte ist, ich habe ähnliche Sachen auch von anderen Firmen gehört, auch wenn dann zum Teil keine Software geschrieben wurde sondern Werbetrailer gemastert usw.
Natürlich nimmt man sich die Plattform dabei etwas näher zur Brust. Doch beruflich ist mit Ausnahme von Bugfixes die Kiste inzwischen abgeschlossen. Es gab wichtigere Sachen, wie zum Beispiel die Golden Master für die nächste Version die tatsächlich kurz vor Weihnachten raus ging.
Doch die PS-3 ist für uns eine Demo-, keine Einsatzplattform.

Was dann allerdings auch noch hinzu kam, bei den alljährlichen Entwicklerkonferenzen sorgen solche Details dann auch dazu dass man plötzlich zu Spieleentwicklern mitgeschleppt wird, bzw teilweise auch zu Ex-Spieleentwicklern, denn hier und da haben Leute auch noch die Gelegenheit genutzt der krisengeschüttelten Branche den Rücken zuzukehren.
Entgegen den allgemeinen Vorstellungen , wird in der Softwarebranche fast überall nur mit Wasser gekocht, wo jedoch sehr viele Leute Spitze Ohren bekommen sind neue Teczhnologien, denn die kann man vielleicht auch selbst einsetzen. Deshalb hatte ich mich mit dem Thema schon auseinandergesetzt als die PS-3 noch nirgends existierte.
Im Bereich Cluster Computing (was schon immer ein Steckenpferd von mir war), wurden diese Themen auch schon behandelt, außerdem komme ich aus der DSP Ecke (meine Diplomarbeit machte ich in einem Elektrotechnik Institut) und beruflich habe ich es mit Graphic zu tun.
Ihr habt keine Ahnung wie schnell man sich dann bei solchen Themen festreden kann. Schlimm wird es wenn dann noch ein paar Leute aus der Prozessor Entwicklung dazu kommen und man im Endeffekt auch noch feststellen darf, dass ein paar Freunde, die man zum Teil durch Hobbys kennt genau in dem Umfeld gelandet sind...
Glaubst du ich würde mir erlauben mich derart deutlich z7u äußern, wenn ich in der Branche selbst stecken würde? Sorry, aber das wäre reichlich dumm. Dafür spielt Sony in dem Umfeld ein zu große Rolle, als das man es sich mit ihnen verscherzen wollte.
Derartige Vernetzungen und Äußerungen im Internet können sich ansonsten auch zu leicht gegen einen richten. Doch beruflich und von meinem Aufgabengebiet habe ich mit der PS-3 herzlich wenig zu tun. Es sind ja noch nicht mal Firmengeheimnisse sondern es pfeifen inzwischen die Vögel von den Dächern herab. Dennoch würden derartige Äußerungen und Schilderungen wie meine durchaus bei Bewerbungen gegen einen eingesetzt werden. Wenn sich einige zurück erinnern wollen wurde auch ich damals weitaus wortkager, als ich plötzlich selbst mit einer PS-3 zu tun hatte und mußte teilweise blocken.
Man darf nicht vergessen so ein Forum ist mehr oder minder die Öffentlichkeit, genauso wie die meisten Webseiten. Da könnten einen einige meiner Äußerungen schon den Kopf kosten. Für die Entwickler sind die ganzen Sachen nun mal alles andere als ein Spiel.
Man kann mich ja noch nicht mal als Sony Gegner bezeichnen. Ich hatte sowohl eine PS-2 (das heißt ich habe sie immer noch, wenn auch 80 km entfernt), wie auch noch einen Sony Röhrenfernseher, ja ich besorge mir sogar gerade einen neuen Sony MP-3 Player, da mein alter Player seit ein paar Tagen Kontaktprobleme hat.

Bezüglich GT: Glaubsrt du wirklich, dass ich kaum nach deiner Äußerung mir die Demo eines Spieles herunter lade, dass mich persönlich nicht interessiert? Sorry, aber für mich waren bislang alle GT Teile nur sehr bedingt interessant. In Bezug auf Rennspiele tendierte ich immer eher in Richtung PGR.

Ich habe es gerade überhaupt mal geschafft meiner PS-3 das neueste Firmware-Update zu verpassen. Ich habe gerade mal seit einem Tag Urlaub und falls es dir nicht entgangen sein sollte haben wir gerade eine Jahreszeit, wo man auch noch andere Sachen zu tun hat.
Es macht mir nichts aus, wenn dir das Ding gefällt, aber mich wird es nicht ansprechen können, wenn es noch GT ist!
Selbst meine PS-3 wird mehr mit Blade Runner oder 2001 zu tun haben.
Diese einfache Refinanzierbarkeit ist heute leider bei diesen Projekten nicht mehr wirklich garantiert. Die tragbaren Konsolen und inzwischen auch die Wii erzeugen in dem Umfeld deutliche Sorgen, vor allem in Bezug auf die höheren Kosten. Schon die heutigen Spielpreise sind etwas gewagt, in Kombination mit der Spielzeit sind manche Spiele IMHO an der Grenze zur Frechheit.
Ich weiß noch nicht mal wann ich in den nächsten Wochen zu was komme. Schließlich haben diese Themen auch immer wieder etwas mit meiner Arbeit zu tun und im Moment will ich mich erst mal von den Kisten erhzolen. Schließlich erwartet mich mein Chef in ein paar Wochen erholt zurück.
Du hast recht, ich wiederhole mich zum guten Teil, doch das ist leider eine Tatsache. Dieser Version des Cell wird inzwischen bestenfalls als Entwicklungsschritt bezeichnet, andere bezeichnen ihn als Flopp. Von der Offenbarung die sich viele erwarteten ist dummerweise wenig übrig geblieben, dass ist so ziemlich das allgemeine Ergebnis. Ich habe in der letzten Zeit praktisch keine besseren Meldungen gehört abseits der üblichen Pressemeldungen. Ich finde es nun mal bestenfalls irritierend wenn ausgerechnet die Leute die an der Plattform sitzen im Prinzip mit ihr abgeschlossen haben. Auch Leute die sich mit Feuereifer auf die PS-2 stürzten. Sie haben in den letzten Jahren/Monaten schlichtweg zuviel "Nein" gehört. Doch ich habe ein erfolgreiches Projekt hinter mir, die nicht... Eine Konsole muß den persönlichen Ehrgeiz anstacheln, nicht die Leute "verbraten".


[Beitrag von KarstenS am 22. Dez 2007, 21:49 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#2894 erstellt: 23. Dez 2007, 03:46
@karstens

mal ehrlich ein demo oder nen werbegag ist ne andere sache als ein game zu machen.
einen yamauchi der ein gt5 macht....ist kein werbegag sondern ein game.
seltsamerweise haben viele japan firmen keine grossen probleme mehr...siehe capcom,konami.

und wiegesagt du magst super ahnung haben was technik der ps3 angeht.
und ich lese gerne deine beiträge...dennoch ist die zeit seit deinem demo/werbegag nicht stehengeblieben,sondern es sind eine menge probleme ausgemerzt worden.
siehe neue generation von games für die ps3

aber ein demo ist dennoch was anderes wie ein game das 2 jahre braucht.

aber das mit der firmware ist doch schade,nun ist die ps3 divx zertifiziert.
und ich hoffe du hast schon davor 1.80 draufgehabt,zwecks erweiternden farbraum und superweiss.

für mein samsung erste sahne.....

@all
ein tipp bei xbox360/ps3 vergleichen!
weil viele user in den games vergleichen feststellen das die ps3 dunkler ist,das kommt eben vom erweiternden farbraum.



[Beitrag von marvelles am 23. Dez 2007, 03:47 bearbeitet]
Efrye
Stammgast
#2895 erstellt: 23. Dez 2007, 19:09

marvelles schrieb:

seltsamerweise haben viele japan firmen keine grossen probleme mehr...siehe capcom,konami.

Die Diskussion ist mir hier zu langweilig geworden - zu viel Schwarz-Weiß-Denken, aber hierzu muss ich dennoch einen Kommentar loswerden: Capcom und Konami haben also keine Probleme mehr? Waren bei Capcom nicht die Leute, welche Monster Hunter 3 für die PlayStation 3 eingestellt haben, weil die Entwicklungskosten zu hoch waren? Und hat Konami nicht vor kurzem erst einen ehemaligen PS-Titel namens Ace Combat exklusiv für die 360 entwickelt?

Du wirfst KarstenS vor, er habe keine Ahnung von der eigentlichen Spieleentwicklung - was unter Umständen auch zutreffen kann - behauptest dann aber selbst, die Entwickler hätten die größten Hürden überwunden, ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben, was hinter den Kulissen abläuft. Vielleicht gibt es inzwischen tatsächlich für vieles eine Lösung, aber nur mit entsprechendem Mehraufwand. Und damit wäre rein gar nichts gelöst. Zumindest nicht, bis die Kosten auch wieder eingespielt werden können.
marvelles
Inventar
#2896 erstellt: 23. Dez 2007, 20:28

Efrye schrieb:

marvelles schrieb:

seltsamerweise haben viele japan firmen keine grossen probleme mehr...siehe capcom,konami.

Die Diskussion ist mir hier zu langweilig geworden - zu viel Schwarz-Weiß-Denken, aber hierzu muss ich dennoch einen Kommentar loswerden: Capcom und Konami haben also keine Probleme mehr? Waren bei Capcom nicht die Leute, welche Monster Hunter 3 für die PlayStation 3 eingestellt haben, weil die Entwicklungskosten zu hoch waren? Und hat Konami nicht vor kurzem erst einen ehemaligen PS-Titel namens Ace Combat exklusiv für die 360 entwickelt?

Du wirfst KarstenS vor, er habe keine Ahnung von der eigentlichen Spieleentwicklung - was unter Umständen auch zutreffen kann - behauptest dann aber selbst, die Entwickler hätten die größten Hürden überwunden, ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben, was hinter den Kulissen abläuft. Vielleicht gibt es inzwischen tatsächlich für vieles eine Lösung, aber nur mit entsprechendem Mehraufwand. Und damit wäre rein gar nichts gelöst. Zumindest nicht, bis die Kosten auch wieder eingespielt werden können.



es geht mir nicht um die kosten sondern,ob man das problem besser im griff hat.
dazu kommt das ich nicht sagte das alle probleme gelöst worden sind.
ich werfe karstens garnichts vor,sondern nur meine meinung das ein demo/werbegag was anderes ist als ein komplettes spiel zu koordinieren!
und mit konami und capcom ist der derzeitige stand halt so,das sie in interviews keinerlei probleme von sich geben.
weder devil may cry(capcom) oder mgs 4(konami)haben keine probleme.
dazu noch yamauchis gt5 ,von dem her hat man die ps3 nun besser im griff,aber vollständig sagte ich nie.

es geht nur um die aussage,das vor 1 jahr die ps3 superschlecht da stand was konvertierungen angeht und eigenproduktionen.
aber nun 1 jahr später spiele wie unchartet,ut3,gt5,heavenly sword ansätze zeigen das es auch anders geht.
mehr auch nicht wollte ich immer klarstellen.
snake-deluxe
Inventar
#2897 erstellt: 23. Dez 2007, 23:53
Konami nicht vor kurzem erst einen ehemaligen PS-Titel namens Ace Combat exklusiv für die 360 entwickelt?

anscheidt ist die xbox360 deine erste konsole ???

Ace Combat ist eine Serie von arcadelastigen Videospielen der japanischen Softwarefirma Namco für Sonys PlayStation aus der Kategorie der militärischen Flugsimulationen bzw. Actionspiel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ace_Combat

desweiteren ist der titel nur teil EX denn 2008 wird er auch für PS3 kommen

und der Titel kam nur zuerst auf der xbox360 raus , weil die konsole zu erst aufen markt war und Namco noch zu weinge daten zur PS3 hatte
Efrye
Stammgast
#2898 erstellt: 24. Dez 2007, 00:52
Oh noes, ich habe einen Namen vertauscht, das Ende naht!
Übrigens scheint es kein offizielles Releasedatum für eine PS3-Version des Spiels geben.
Und Namco hatte inzwischen reichlich Zeit, sich mit der Entwicklung für die PlayStation 3 zu beschäftigen, seit sie die "Daten" über die Konsole haben.
Scheinbar hat es aber in all der Zeit nicht dazu gereicht, eine simple Portierung zustande zu bekommen.
(Und da du scheinbar so auf Sticheleien stehst: anscheidt war dein Post dein ersta Schreibversuch ???)


marvelles schrieb:
es geht mir nicht um die kosten sondern,ob man das problem besser im griff hat. [...]
Haha, nur dass es leider aufs gleiche Hinaus läuft. Zu hohe Kosten entstehen, wenn man die Probleme eben nicht im Griff hat.

marvelles schrieb:
[...] dazu kommt das ich nicht sagte das alle probleme gelöst worden sind. [...]
Es hat auch niemand behauptet, dass du das gesagt hast.

marvelles schrieb:
[...] und mit konami und capcom ist der derzeitige stand halt so,das sie in interviews keinerlei probleme von sich geben. [...]
Da wären sie auch reichlich dumm, wenn sie sich ihr eigenes Spiel schlecht reden. Denn genau das würden sie tun, sollten sie von großartigen ungelösten Problemen bei der Entwicklung berichten.

marvelles schrieb:
[...] aber nun 1 jahr später spiele wie unchartet,ut3,gt5,heavenly sword ansätze zeigen das es auch anders geht. [...]
Dass was anders geht? Dass man mit exorbitanten Summen anständige Spiele finanzieren kann?
Überrascht mich wenig.


Es soll an dieser Stelle noch gesagt sein, dass ich der PS3 gegenüber keineswegs negativ eingestellt bin. Ich spiele bereits heute mehr auf ihr, als auf der 360, und vermute sie in den Verkaufscharts gegen Sommer oder spätestens Ende 2008 auch vor letzterer, aber solche Milchmädchenrechnung à la "Spiel = schön = Konsole in Ordnung" sind meiner Meinung nach Unsinn. Ich behaupte einfach mal, dass KarstenS mit seinem 'Werbegag' (was auch immer das nun genau war) mehr Einblick in die Branche hat, als jemand, der nur anhand des Endproduktes urteilt.
marvelles
Inventar
#2899 erstellt: 24. Dez 2007, 03:09
@efrye

du verstehst nicht mich wirklich.
habe zig seiten davor schonmal gepostet das die ps3 das derzeit bessere paket ist.
multimediafähigkeit,blue ray player erster gatung und dvd player in der liga eines denon 3930!

das nervt mich an meiner elite 360er,das die so laut im vergleich zur ps3 ist,und ich nicht verstehen kann wie ms so ein dreck für soviel geld reinbaut.
und das die xbox 360 er nun teurer ist bei gleicher austattung ist leider auch mist.
was spiele angeht ist die 360er sehr gut....keine frage...liebe mein half life 2

ich habe nie bestritten das karstens am meisten einblick hat in die szene.
er ist einer der sehr viel ahnung über die ganze architektur zwecks ps3 hat,aber das ist nunmal nur theorie.
die neuen games zeigen was anderes....siehe dir gt5 an.

mal ne frage.
woher willst du wissen ob z.b unchartet super teuer war?
auf welche quelle stützt du dich?
und wieviel kostete das game im vergleich zu bioshock?
ausserdem sind kosten am anfang eines neuen system immer sehr hoch,wobei die bei der ps3 zu hoch waren..keine frage.

ich denke das nach ner gewissen zeit sich kosten sparen lassen da auch erfahrung gesammelt werden,und das gilt für alle konsolen.
klaro hat da karstens recht wenn er sagt es gibt schon viele technische probleme die nur schwer und mit viel zeit zu beheben sind.
aber unmöglich ist nichts!

und das capcom auch dumm sein kann beweisst resident evil 1.5,der nachfolger von resident evil 1...tja der wurde obwohl 90 % fertiggestellt war,nie verkauft.
musste dann komplett neu gemacht werden und wurde 1,5 jahre später auf den markt gebracht.

frohes fest

ciorbarece
Inventar
#2900 erstellt: 24. Dez 2007, 05:50
Naja, Bioshock hat sich inzwischen 2 Mio Mal verkauft, also DAS Spiel hat seine Entwicklungskosten sicherlich wieder eingespielt, und das freut mich sehr. Es ist ja nicht automatisch garantiert daß sich hervorragende Spiele auch gut verkaufen, siehe System Shock 2, aber das ist wieder eine andere Story.

P.S. Karstens technische Beiträge sind für mich auch immer wieder ein Genuss, auch wenn ich ne PS3 hab. Schön daß er so ein dickes Fell hat, selbiges braucht man als PS3-User beim Lesen seiner Beiträge aber auch


[Beitrag von ciorbarece am 24. Dez 2007, 05:57 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#2901 erstellt: 24. Dez 2007, 12:58
das ist klar das bioshock sich schon längst ins plus verkauft hat.
ist ja ein supergame das ich auch durchgezockt habe,aber darum geht es mir nicht.

mich würde interessieren was das spiel zum entwickeln gekostet hat und im vergleich unchartet.
und das mal ohne werbung gerechnet.
irgendwie hat da niemand wirklich zahlen,aber jeder sagt hier das es mega hoch sein soll.

viele xbox360 games haben sich ins plus verkauft,bei der ps3 sicherlich noch nicht.
dharkkum
Inventar
#2902 erstellt: 24. Dez 2007, 13:21

DZ_the_best schrieb:

Das Lüftergeräusch der 360 ist auch höchstens zwei Tage lang nervig, danach nimmt man es kaum mehr wahr.
Das menschliche Gehirn ist so beschaffen, dass es "Wichtiges" von "Unwichtigem" zu trennen vermag und somit Störgeräusche herausfiltert.


Dann muss mein Gehirn irgendwie anders beschaffen sein.

Das Lüftergeräusch ist sehr nervig, auch nach 2 Jahren noch.

Ich würde die 360 nie als Multimediakonsole einsetzen wegen der Lüftergeräusche.

Schade eigentlich, wo jetzt auch Divx unterstützt wird.
Duncan_Idaho
Inventar
#2903 erstellt: 24. Dez 2007, 13:51
@marvelles&dew

Nur muß er es leider immer wieder wiederholen, weil die Leute entweder lernresistent sind oder einfach zu faul mehr als nur den letzten post zu lesen.

Ihr kommt ja auch immer wieder mit den gleichen verrückten Behauptungen.

Nur Fakt ist, daß die Entwicklung auf der PS3 grade dabei ist mit Schmackes in eine Preisregion zu rauschen, wo die meisten Firmen aufgeben müssen, weil sie dafür schlicht keinen Kredit mehr bekommen können.

Noch rechnet es sich halbwegs, aber die Spirale dreht sich immer mehr in die falsche Richtung. Die guten Spiele die jetzt rauskommen, sind auch gut, aber um noch besser zu werden muß man Summen investieren, wo dein Banker anfängt dir einen Vogel zu zeigen sobald du auch nur sein Büro ansiehst.

Im Moment interessiert es den normalen User sicher nicht, aber das Problem ist schon bei den Studios angekommen. Und spätestens in 1-2 Jahren wird es dann die Spieler mit voller Wucht treffen.
KarstenS
Inventar
#2904 erstellt: 24. Dez 2007, 14:05

Duncan_Idaho schrieb:

Ihr kommt ja auch immer wieder mit den gleichen verrückten Behauptungen.


Ach, machen die immer noch weiter mi9t ihren grotesken Sprüchen? Ich hab keine Zeit großartig zu lesen oder zu antworten, doch mir fiel beim Einkaufen ein, warum GT5
ein recht ungeeignetes Spiel für die tatsächlichen Leistungsvergleiche ist:
Es gibt keine Interaktion mit Gegnern, daher müssen diese nicht mehr oder minder direkt mit den Eingabedaten interagieren, sondern man kann die SPEs als recht stupide Rendering Engines nutzen deren Ergebnisse bei Bedarf einfach geshiftet oder deformiert werden (dafür reicht die PS-3 GPU).
Damit schrammt das Spiel an der Problemstellung Realzeit-Anwendung knapp vorbei und man kann zumindest 2 oder 3 SPEs halbwegs gut nutzen.
Ist zwar nicht ganz einfach, und auch nicht billig, aber reine Fleißarbeit.
Das eigentliche Problem der PS-3 liegt in der direkten Interaktion, da werden die SPEs sehr schnell relativ nutzlos (ihre bösen Latenzzeiten, die derart schlimm sind, dass sogar IBM bei ihren neuen Clustering SPEs die Latenzzeit optimierung gleich hinter den SPE-Pipeline Verbesserungen ins Pflichtenheft schrieben).

Und Weg.
Ach ja, Schöne Weihnachten, guten Rutsch.
snake-deluxe
Inventar
#2905 erstellt: 24. Dez 2007, 15:09
dann warte mal Kill Zone 2 ab dann hast du dein vergleich

Schöne Weihnachten euch allen und ein guten Rutsch.
marvelles
Inventar
#2906 erstellt: 24. Dez 2007, 15:34

Duncan_Idaho schrieb:
@marvelles&dew

Nur muß er es leider immer wieder wiederholen, weil die Leute entweder lernresistent sind oder einfach zu faul mehr als nur den letzten post zu lesen.

Ihr kommt ja auch immer wieder mit den gleichen verrückten Behauptungen.

Nur Fakt ist, daß die Entwicklung auf der PS3 grade dabei ist mit Schmackes in eine Preisregion zu rauschen, wo die meisten Firmen aufgeben müssen, weil sie dafür schlicht keinen Kredit mehr bekommen können.

Noch rechnet es sich halbwegs, aber die Spirale dreht sich immer mehr in die falsche Richtung. Die guten Spiele die jetzt rauskommen, sind auch gut, aber um noch besser zu werden muß man Summen investieren, wo dein Banker anfängt dir einen Vogel zu zeigen sobald du auch nur sein Büro ansiehst.

Im Moment interessiert es den normalen User sicher nicht, aber das Problem ist schon bei den Studios angekommen. Und spätestens in 1-2 Jahren wird es dann die Spieler mit voller Wucht treffen.



dann sage mir doch mal zahlen,wieviel es den wirklich ist.
was kostet bioshock2 in der entwicklung?
und was kostet unchartet?

alle sagen das die ps3 teurer ist zum entwickeln,aber keiner sagt wieviel das im vergleich ist.

mich würde es mal brennend interessieren.

@karstens

gt5 hat keine interaktion mit gegner??
sorry aber die 15 anderen autos im rennen fahren nur dumm vor sich hin.
spiele das game erstmal selber,die ki der fahrer ist verdammt gut.
in dem 1up wird das demo game als absoluten top titel gesehen,einziger kritikpunkt ist das der online gaming noch im beta status ist.


also wenn ich das game zocke sehe ich nur eins.
megagrafik die zu 95 % flüssig ist und 1-2 stellen tearing aufzeigt.
das ganze in 60 fps mit kantenglättung und in wirklichen 1080 p.
und ich bezweifel schwer das man so ein spiel schaffen kann mit nur 10% der power der ps3,dazu ist sicherlich sehr viel aufwand und erfahrung nötig.

so hier der link zum anschauen..

http://www.1up.com/do/minisite?cId=3145462

greetz
DZ_the_best
Inventar
#2907 erstellt: 24. Dez 2007, 15:38

Ich würde die 360 nie als Multimediakonsole einsetzen wegen der Lüftergeräusche.


Ich würde generell nie eine Konsole für Multimediazwecke missbrauchen.

MFG DZ


[Beitrag von DZ_the_best am 24. Dez 2007, 15:48 bearbeitet]
amos77
Stammgast
#2908 erstellt: 24. Dez 2007, 18:29

marvelles schrieb:

dann sage mir doch mal zahlen,wieviel es den wirklich ist.
was kostet bioshock2 in der entwicklung?
und was kostet unchartet?

alle sagen das die ps3 teurer ist zum entwickeln,aber keiner sagt wieviel das im vergleich ist.


Wenn Bioshock in der Entwicklung nicht deutlich teurer als Uncharted war, würde mich das doch sehr wundern. Das fängt mit der wahrscheinlich teuersten Engine an und hört bei großteile professionellen Sprechern (zumindest in der englischen Version) und einer bombastischen Präsentation auf. Einfachere Programmierung auf der 360 hin oder her. Imho muss die Entwicklung von Bioshock mindestens ebenso riskant gewesen sein wie Uncharted, immerhin ist das Entwicklungsstudio unabhängig und mit der PC-Version lassen sich die Kosten sicherlich kaum hereinspielen.





marvelles schrieb:

gt5 hat keine interaktion mit gegner??
sorry aber die 15 anderen autos im rennen fahren nur dumm vor sich hin.
spiele das game erstmal selber,die ki der fahrer ist verdammt gut.


GT 5 hat wirklich kaum Interaktion mit Gegnern und die Fahrzeuge fahren schon traditionell wie an der Schnur gezogen vor sich hin. Die KI war schon bei den Vorgängern extrem stupide und stellt laut praktisch allen Berichten den Hauptmangel am Spiel dar - zusammen mit dem fehlenden Schadensmodell. Mit Forza 2 (sehr gute KI, tolles Schadenmodell!) lässt es sich dennoch schwer vergleichen, da Forza simulationslastiger ist und zum Beispiel PGR 4 (mittelmäßige KI, lächerliches Schadensmodell!!!)) viel arcadelastiger. Es hat sozusagen die passende Nische gefunden und wird sicher ein Toptitel mit spezifischen Stärken und Schwächen - wie auch die Konkurrenz.

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage an die Community!
ciorbarece
Inventar
#2909 erstellt: 24. Dez 2007, 19:17
[quote="amos77"]GT 5 hat wirklich kaum Interaktion mit Gegnern und die Fahrzeuge fahren schon traditionell wie an der Schnur gezogen vor sich hin. Die KI war schon bei den Vorgängern extrem stupide und stellt laut praktisch allen Berichten den Hauptmangel am Spiel dar - zusammen mit dem fehlenden Schadensmodell.[/quote]

Naja, eben genau das soll ja in GT5 besser werden, und in einigen Videos konnte man auch sehen daß die Gegner nun nicht mehr stupide an der Schnur gezogen vor sich hin fahren.

Aber zumindest in GT5 Prologue wirds noch kein Schadensmodell geben, was sehr doof ist. Ich finde ohne ein Schadensmodell kann man kein Autorennspiel mehr ernst nehmen. Grafisch macht GT5P hingegen einen hervorragenden Eindruck, gem. IGN ist es zweifellos das bestaussehendste Autorennspiel.

Und, was für mich ganz wichtig ist, es hat eine Cockpitansicht, und die sieht wirklich hammer aus ! Forza2 hat mich in dieser Hinsicht bitter enttäuscht.

Schöne Feiertage und ein frohes fest euch allen !


[Beitrag von ciorbarece am 24. Dez 2007, 19:17 bearbeitet]
amos77
Stammgast
#2910 erstellt: 24. Dez 2007, 19:44
Stimmt schon, Forza 2 hat mich diesbezüglich auch enttäuscht, auch wenn ich ohnehin die Motorhaubenperspektive bevorzuge. Mit Lenkrad ist die Cockpitperspektive natürlich toll. Dass GT 5 das bestaussehendste Rennspiel wird, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Vor allem die Fahrzeuge sehen schon jetzt toll aus, nur die Asphalttexturen lassen noch sehr zu wünschen übrig, das sah man vor allem bei einem Forza2-GT5-Vergleichsvideo (hab den Link gerade nicht zur Hand) Für eine Simulation ist ein Schadensmodell natürlich unumgänglich, doch ist GT5 sicher weniger Simulation als Forza 2 und deswegen ist es für mich noch einigermaßen zu verschmerzen. Bei PGR 4 hat es mich ja auch nicht gestört.
Übrigens wird schon auch bei IGN die KI bemängelt - aber es ist ja noch viel Zeit.........
Moonlightshadow
Inventar
#2911 erstellt: 25. Dez 2007, 10:35
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/123612.html

Nicht nur die Asphalttexturen sehen auf dieser Vergleichsdemo schlecht aus. Licht, Schatten als auch die Umgebung in GT 5 P lassen IMO zu wünschen übrig. Die Landschaft bei Forza 2 wirkt auf mich realistischer, weiter. Man erkennt Bäume in der Ferne als solche und nicht einfach als schwarzes Etwas wie auf PS3.

Oder täuscht die Demo einfach den Betrachter zugunsten der Xbox 360 aus welchen Gründen auch immer?


[Beitrag von Moonlightshadow am 25. Dez 2007, 10:46 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#2912 erstellt: 25. Dez 2007, 11:27

Moonlightshadow schrieb:
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/123612.html

Nicht nur die Asphalttexturen sehen auf dieser Vergleichsdemo schlecht aus. Licht, Schatten als auch die Umgebung in GT 5 P lassen IMO zu wünschen übrig. Die Landschaft bei Forza 2 wirkt auf mich realistischer, weiter. Man erkennt Bäume in der Ferne als solche und nicht einfach als schwarzes Etwas wie auf PS3.

Oder täuscht die Demo einfach den Betrachter zugunsten der Xbox 360 aus welchen Gründen auch immer? :?


sorry ich bin kein fanboy,
aber

1,das video hat ne auflösung das es mir schlecht wird.

2,solltest du es mal direkt vergleichen.

3,forza läuft nur in 720 p und hat eine kantenglättung da graust es einem.

ich hatte mich supergefreut auf das game als es damals rauskam.
forza 2 war die grösste entäuschung für mich des jahres.
nur zur info gt5 ist in 1080 p und hat sehr gute kantenglättung.

also gt5 sieht um welten besser aus als forza 2!!
alleine die automodelle sind eine augenweide und die cockpit ansicht.
nene also das mit dem vergleich war ein griff sonstwohin...lach.
schade um forza2 da es ein schadensmodell hat und sonst sehr gut ausbalanziert ist.
das game hat 2 tage bei mir verweilt...nie wieder.
Leddernilpferd
Ist häufiger hier
#2913 erstellt: 25. Dez 2007, 12:08

marvelles schrieb:


sorry ich bin kein fanboy,
aber

1,das video hat ne auflösung das es mir schlecht wird.

2,solltest du es mal direkt vergleichen.

3,forza läuft nur in 720 p und hat eine kantenglättung da graust es einem.

ich hatte mich supergefreut auf das game als es damals rauskam.
forza 2 war die grösste entäuschung für mich des jahres.
nur zur info gt5 ist in 1080 p und hat sehr gute kantenglättung.

also gt5 sieht um welten besser aus als forza 2!!
alleine die automodelle sind eine augenweide und die cockpit ansicht.
nene also das mit dem vergleich war ein griff sonstwohin...lach.
schade um forza2 da es ein schadensmodell hat und sonst sehr gut ausbalanziert ist.
das game hat 2 tage bei mir verweilt...nie wieder.



für mich bietet forza 2 das, was gran turismo zumindest bisher vermissen lässt. realistisches fahrverhalten, schadensmodell und die möglichkeit sein eigenes auto zu gestalten. der letzte punkt ist für mich sehr wichtig, da das ein grosser faktor für die langzeitmotivation darstellt. wenn ich mich recht erinnere gab es bei dem ersten granturismo die möglichkeit seinem auto eine hochleistungsmodifikation zu verpassen, das auto hatte dann eine rennlackierung usw. warum hat man das bei den nachfolgern gestrichen?
meiner ansicht nach müssen sich die gt entwickler ganz schön ins zeug legen um forza2 zu topen.

die wagenmodelle sehen bei gt besser aus, keine frage. aber man muss sich fragen ob sie das auch noch täten, wenn es 1. ein schadensmodell wie in forza2 gäbe, und 2. die fahrphysik ebenbürtig wäre.

für mich wird gran turismo 5 das zünglein an der wage sein, ob ich mir eine ps3 kaufen werde oder nicht. natürlich wenn der preis der ps3 in den regionen angkommen ist, da es sich lohnt das risiko einzugehen die konsole wegen nur einm spiel zu kaufen.

ps: ich glaube nicht dass gt5 in 1080p laufen wird wenn es die gleichen features hat wie forza.

pps: forza hat sehr wohl kantenglättung.

ppps: frohe weihnachten euch allen.


[Beitrag von Leddernilpferd am 25. Dez 2007, 12:12 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#2914 erstellt: 25. Dez 2007, 12:51

Leddernilpferd schrieb:


für mich bietet forza 2 das, was gran turismo zumindest bisher vermissen lässt. realistisches fahrverhalten, schadensmodell und die möglichkeit sein eigenes auto zu gestalten. der letzte punkt ist für mich sehr wichtig, da das ein grosser faktor für die langzeitmotivation darstellt. wenn ich mich recht erinnere gab es bei dem ersten granturismo die möglichkeit seinem auto eine hochleistungsmodifikation zu verpassen, das auto hatte dann eine rennlackierung usw. warum hat man das bei den nachfolgern gestrichen?
meiner ansicht nach müssen sich die gt entwickler ganz schön ins zeug legen um forza2 zu topen.

die wagenmodelle sehen bei gt besser aus, keine frage. aber man muss sich fragen ob sie das auch noch täten, wenn es 1. ein schadensmodell wie in forza2 gäbe, und 2. die fahrphysik ebenbürtig wäre.

für mich wird gran turismo 5 das zünglein an der wage sein, ob ich mir eine ps3 kaufen werde oder nicht. natürlich wenn der preis der ps3 in den regionen angkommen ist, da es sich lohnt das risiko einzugehen die konsole wegen nur einm spiel zu kaufen.

ps: ich glaube nicht dass gt5 in 1080p laufen wird wenn es die gleichen features hat wie forza.

pps: forza hat sehr wohl kantenglättung.

ppps: frohe weihnachten euch allen.


gt5 läuft aber in 1080 p!und ist nicht hochskaliert.
und es hat 60 fps.

ich verstehe nicht das leute die das game nicht gespielt haben urteilen über ki und sonstige dinge wie grafik.
stellt keine vermutungen auf sondern spielt es selber und vergleicht dann.

ich habe beide games gespielt im direkten vergleich sogar.
und forza 2 ist grafisch gesehen um einiges schlechter als gt5.
nicht nur die autossind welten besser sondern auch die strecke selber vom detailgrad und texturen.

was ist den so schlimm für only xboxler mal zugeben zu müssen"okay forza 2 ist schon älter und ist grafisch einfach schlechter als gt5"
ist doch nicht schlimm.....dafür gibt es games wie bioshock die sehr schwer zu toppen sind.

ja forza2 hat kantenglättung!
im vergleich zu gt5 aber ne sehr schlechte!

und was tuning angeht verstehe ich dich auch nicht ganz.
kannst doch alles machen von turbo umbauten und und und.
kann das sein das du nur gt1 gespielt hast und mehr nicht.
Moonlightshadow
Inventar
#2915 erstellt: 25. Dez 2007, 12:54
Um zu erkennen, dass Licht-Schattenverhältnisse in GT5 nicht stimmen braucht man keine hohe Auflösung. Die Mauer wirft Schatten, die dahinterstehenden Zaunpfähle aber nicht. Auf Softshadows scheint man auch weitgehend zu verzichten, vielleicht fressen sie auch zu viel Leistung der PS3.

So sauber und künstlich wie in GT5 sieht auch keine Rennstrecke aus, weder auf der Bahn noch aussen rum. Sorry aber Realismus scheint bei der Umsetzung dieses Spiels nicht im Vordergrund zu stehen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 25. Dez 2007, 13:03 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#2916 erstellt: 25. Dez 2007, 13:44
@ marvelles
Wenn du mal rumrechnest, dann wirst du feststellen, daß 1080p mit all dem was du erwartest speichertechnisch etwas arg eng wird. Irgendwo müssen da Abstriche gemacht werden.
loenne27
Stammgast
#2917 erstellt: 25. Dez 2007, 14:33
@ marvelles
Grafik ist nicht alles, und so ganz nebenbei finde ich die bei Forza auch noch gut. Und was bei Forza erstmal an Fahr- und Mittendringefühl vermittelt wird das muß erst mal von einem anderen Spiel getoppt werden.
Und die Leute von Forza haben ihr Spiel wenigstens mal rausgebracht, ohne vorher noch Geld in die Kassen spülen zu wollen, mit Demos die man den Fans vorsetzt.
Bei Forza weiß man was man hat, Gt5 muß erst endlich mal rauskommen, und das nächste Forza wird mit Sicherheit auch besser wie das jetzige.
Ist doch müßig games vergleichen zu wollen, wenn es eins davon noch gar nicht gibt.

Schönen Feiertag
Michael
plzhelpme
Stammgast
#2918 erstellt: 25. Dez 2007, 15:05
Als Forza 2 rauskanm dachte ich wehmütig an Gran Turismo und die tolle Grafik.

Jetzt, wo ich die Prologue Demo gezockt habe blieb aber das AHA Erlebnis irgendwie aus.
Es wirkt steril und irgendwie fehlt ein wenig dieses " 2 Autos Stoßstange an Stoßstange" Gefühl. Es wirkt irgendwie leblos.
Das auseinandergezogene Starterfeld ist mir auch negativ aufgefallen. Dadurch wirkt ein Rennen eher wie eine Aufholjagd, und nicht wie ein spannendes Autorennen.
Mir fehlen auch Reifenspuren sobald ich abseits der Strecke unterwegs bin.
Weiterhin stört mich Tearing ungemein und wenn man genau darauf achtet, dann fallen einem schon hier und da mal einige technische Probleme auf. Insbesondere wenn ich aus einer Kurve heraus beschleunige bewegen sich die Autos die vor mir fahren nicht immer 100%ig flüssig.
Dass ist jetzt nicht so dramatisch, aber hey, wir reden hier von Gran Turismo, Sonys heiligem Gral. Das Game muss perfekt flüssig laufen.
Ich hoffe natürlich, dass das bei der Vollversion nicht mehr der Fall ist.
Die Autos sind aber über jeden Zweifel erhaben und sehen einfach absolut genial aus.

An ein Schadensmodell glaube ich irgendwie nicht so richtig. ich bin zwar nicht vom Fach, aber die Implementierung eines Schadensmodells macht sicher extrem viel Arbeit.

MfG
Sebischn
Ist häufiger hier
#2919 erstellt: 25. Dez 2007, 17:06
Die Frage ist auch ob die Architektur von GT5 so ausgelegt ist, dass man ohne das komplett Spiel umzubauen ein Schadensmodell integrieren kann. Vielleicht haben sich die Entwickler darüber vorher schon gedanken gemacht, schön wäre es ja!

Naja, Grafik ist wirklich nicht alles. Forza 2 ist ein Top Titel, der erstmal übertroffen werden muss. Ich bin eigentlich wirklich kein Fan von Rennspielen, Forza 2 fesselt mich dennoch gelegentlich mal ein Stündchen an die Konsole.
techy
Inventar
#2920 erstellt: 25. Dez 2007, 17:36

DZ_the_best schrieb:
Ich würde generell nie eine Konsole für Multimediazwecke missbrauchen.


das sieht microsoft aber ganz anders


KarstenS schrieb:
doch mir fiel beim Einkaufen ein, warum GT5
ein recht ungeeignetes Spiel für die tatsächlichen Leistungsvergleiche ist:


das kartenhaus wackelt


Moonlightshadow schrieb:
Nicht nur die Asphalttexturen sehen auf dieser Vergleichsdemo schlecht aus.


soll das ein witz sein moonlight? ... auf dem matsch-user-video erkenn ich überhaupt nichts ... da sieht GT aus wie ein N64 titel

in der box vorm rennen fängts schon an ... man sieht das bei GT wesentlich mehr aufwand betrieben wird ... die auto models sind ne ganze klasse besser als in forza ... die ganze präsentation ist konkurrenzlos ... kommentar von den forza leuten war ja das es zu aufwändig gewesen wäre den innenraum zu modeln ... tja dann wirds auch nur der 2. platz ... mag ja sein das bei forza irgendwo ein lattenzaun steht, der einen hübscheren schatten wirft - nur kann ders leider auch nicht rausholen und das forza spielerisch realistischer sei ist nicht mehr als eine traumvorstellung mit klammerung an das schadensmodell als letzten kleinen strohhalm


Sebischn schrieb:
Forza 2 ist ein Top Titel, der erstmal übertroffen werden muss.


ja? ... also ich find GT3 übertrifft das schon ... forza is ja aber auch erst ein baby franchise aus 2005 ... die machen sich schon noch


[Beitrag von techy am 25. Dez 2007, 17:41 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#2921 erstellt: 25. Dez 2007, 18:05

das sieht microsoft aber ganz anders


Deren Meinung interessiert mich nicht.
Ich zumindest habe mich beim Kauf meiner 360 nicht dazu verschrieben, die Ansichten des Herstellers auf Lebzeiten zu predigen.
Man ist ja schließlich alt genug, seine eigene Meinung zu bilden.

MFG DZ
amos77
Stammgast
#2922 erstellt: 25. Dez 2007, 19:02

techy schrieb:

ja? ... also ich find GT3 übertrifft das schon ... forza is ja aber auch erst ein baby franchise aus 2005 ... die machen sich schon noch


Ich würde Forza vielleicht auch mal spielen - wäre eine Idee. Über das Fahrverhalten im Vergleich zu GT gibt es keine 2 Meinungen. Sicher kann das Endprodukt noch besser werden, aber elementare Mängel wie schlechte KI, kein Schadensmodell und vergleichsweise unrealistische Fahrphysik lassen sich nicht von heute auf morgen kurieren. Sicher wird GT 5 im Endeffekt besser aussehen als Forza 2 und die Präsentation wird um Klassen besser sein - aber als Rennspiel müsste sich quasi alles ändern um Forza 2 zu toppen. Das gilt jetzt nicht für die NFS-Fraktion, sondern für Leute, die sich auf GTR gefreut hätten und womöglich gerne GTR auf PC, eventuell auch GTR 2 und ältere Klassiker wie Grand Prix Legends auf PC spielen oder gespielt haben. Bis zum Erscheinen von GT5 werde ich wohl eine PS3 haben (wegen Singstar, ich geb's zu), aber momentan wäre GT5 noch gar kein Kaufgrund. Würde mich aber freuen, wenn's noch einer wird.
techy
Inventar
#2923 erstellt: 25. Dez 2007, 19:32

amos77 schrieb:
Ich würde Forza vielleicht auch mal spielen - wäre eine Idee. Über das Fahrverhalten im Vergleich zu GT gibt es keine 2 Meinungen.


ich hab die demo gespielt ... abgesehen davon das ich mir die karre zu schrott fahren kann ist mir da kein großes physik meisterwerk aufgefallen ... ich saugs mir grad nochmal, weil ich auch heute die prolog demo gespielt hab
Heiza
Inventar
#2924 erstellt: 25. Dez 2007, 19:54
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie einige Leute darauf kommen, dass Foza2 realistischer sei als GT5? Wie habt ihr das getestet? Seid ihr zum Ferrari-Händler gegangen, euch das entsprechende Modell zur Probefahrt geliehen und habt es dann mit der Konsolen-Version verglichen, oder wie? Und dann kommen die 360er beim Grafikvergleich wieder damit, dass Grafik nicht das wichtigste ist. Ist ja im Grunde auch richtig, aber dann ändert eure Meinung auch bitte nicht wieder, wenn ein 360-Spiel wieder besser aussieht! GT ist übrigens mein Favorit, da mir das Schadensmodell schon bei den Vorgängern nicht gefehlt hat und ich die Cockpit-Ansicht als wichtiger ansehe. Um Schadensmodelle zu sehen, zocke ich dann Burnout.
marvelles
Inventar
#2925 erstellt: 25. Dez 2007, 20:03

techy schrieb:

amos77 schrieb:
Ich würde Forza vielleicht auch mal spielen - wäre eine Idee. Über das Fahrverhalten im Vergleich zu GT gibt es keine 2 Meinungen.


ich hab die demo gespielt ... abgesehen davon das ich mir die karre zu schrott fahren kann ist mir da kein großes physik meisterwerk aufgefallen ... ich saugs mir grad nochmal, weil ich auch heute die prolog demo gespielt hab


welche demo saugst du den?
über einen japan account oder die uralt demo?

und im vergleich sieht gt5 wesentlich besser aus.
was das fahren angeht ist es super,alle von meinen freunden die es spielen haben selber forza 2...und da sind die meinungen eindeutig.
forza 2 ist gut...keine frage aber gt5 topt schon in fast allen kategorien nur nicht schadensmodell.
und die ki ist sehr fein,kommt drauf an wie man es halt auch einstellt.

nachteile!
tearing sind noch vorhanden aber minimal.
und es hat leichte frameprobs,aber das hatte forza 2 demo damals auch.

und die asphalt texturen ..sorry sehen in gt5 um welten besser aus.
dazu nochmal das alles schärfer aufgelöst ist,da es 1080 p real ist und nicht hochskaliert,das sehe ich an meinem full hd sofort.

also ich finde es hart das only xbox besitzer über ein spiel zu reden und sich videos über vergleiche reinziehen ohne es selber gespeilt zu haben.

@amos77

hast du gt5 gespielt?denke eher nicht!
loenne27
Stammgast
#2926 erstellt: 25. Dez 2007, 20:03

Heiza schrieb:
Ist ja im Grunde auch richtig, aber dann ändert eure Meinung auch bitte nicht wieder, wenn ein 360-Spiel wieder besser aussieht!


Ich denke mal noch haben wir hier Meinungsfreiheit. Und dann gibst ja auch noch unterschiedliche ansätze, ob mal die Grafik wichtiger ist oder mal was anderes.
Heiza, bevor Du unchartet spielst, gehtst Du am besten erst mal selber auf Schatzsuche, nicht zum Bankautomaten sondern in den Wald, damit Du vergleichen kannst.

@techy
von der Demo war ich auch nicht begeistert, vom Spiel später umso mehr, dazu haben dann auch kleinigkeiten wie Oldgenrumble und feinste wheelunterstützung beigetragen, leider alles nichts was man mit dem Auge am Bildschirm sehen kann, aber trotzdem sehr spielspaßfördernt.

Schöner Feiertag
Michael
marvelles
Inventar
#2927 erstellt: 25. Dez 2007, 20:09

Heiza schrieb:
Ist ja im Grunde auch richtig, aber dann ändert eure Meinung auch bitte nicht wieder, wenn ein 360-Spiel wieder besser aussieht!


wo er recht hat hat er recht,sich immer alles hinbiegen.
das machen leider die meisten.
um den stress aus dem weg zugehen habe ich halt beides geholt.

nur die xboxler müssen auch mal erkennen das ihre kiste nicht das mass aller dinge ist,genauso wenig wie es die ps3 auch ist.
man sollte vergleiche auch wirklich durchführen und nicht irgendwelche schlechten gametrailer matsch videos hinzuziehen und dann mitreden.
loenne27
Stammgast
#2928 erstellt: 25. Dez 2007, 20:30

marvelles schrieb:


nur die xboxler müssen auch mal erkennen


Jetzt bin ich über 40 Jahre alt, und bin so doof mir so einen Mist durchzulesen.
die xboxler müssen, die ps3ler sollen, der kindergarten ist

Lieber Gott schmeiß spiele runter, eines besser als das andere, für alle konsolen, und laß sie spielen, spielen und spielen bis sie müde umfallen und sofort ins bett springen, ohne vorher ins forum zu schauen.
Ich werde mich auch bemühen, hier nicht mehr so schnell reinzuschauen
Heiza
Inventar
#2929 erstellt: 25. Dez 2007, 20:51

loenne27 schrieb:
Ich denke mal noch haben wir hier Meinungsfreiheit. Und dann gibst ja auch noch unterschiedliche ansätze, ob mal die Grafik wichtiger ist oder mal was anderes.
Kurz gesagt: Gerade so wie man es braucht, richtig? Und jeder sollte seine eigene Meinung vertreten, klar, aber ist dieser Realistik-Vergleich hier nicht etwas weit hergeholt?
loenne27 schrieb:
Heiza, bevor Du unchartet spielst, gehtst Du am besten erst mal selber auf Schatzsuche, nicht zum Bankautomaten sondern in den Wald, damit Du vergleichen kannst.
Der war gut! Aber mal im ernst. Wenn ich weiß, wie sich ein Ferrari real fährt, kann ich evtl. schon eher Vergleiche zum Spiel ziehen. Ich zweifle aber daran, dass hier schon jemand dahingehend Vergleiche machen konnte. Von daher ist das hier eigentlich schon wieder eine völlig sinnlose Diskussion.
techy
Inventar
#2930 erstellt: 25. Dez 2007, 20:53

marvelles schrieb:
welche demo saugst du den?
über einen japan account oder die uralt demo?


auf der ps3 hab ich die prolog jp demo ... aber ich hab gehört das die retail schon wieder überarbeitet ist

ich hab mir die forza2 demo nochmal gesaugt und grad ein paar runden gedreht ... ich kann mit dem schadensmodell nichts anfangen ... sowas gehört für mich auch in andere spiele ... davon ab fährt es sich gut, aber nicht so das man sich jetzt hinstellen könnte > schau mal fährt sich viel realistischer als GT ... hätte natürlich gerne mal das gleiche auto gefahren ... optisch was die autos angeht eine klasse unter GT ... das ist auf jeden fall eindeutig ... das hauptproblem bei forza ist das es zu wenig eigenen stil hat ... fängt bei der mucke an und hört bei den langweiligen menüs auf ... sicherlich kein schlechter racer, aber was polyphony macht ist nochmal was anderes


Heiza schrieb:
Von daher ist das hier eigentlich schon wieder eine völlig sinnlose Diskussion.


da hat er nicht ganz unrecht ... wie sich bestimmte autos in bestimmten situationen anfühlen wissen die kids bei IGN letztlich auch nicht ... jeder hat eine ungefähre vorstellung davon aufgrund seiner eigenen erfahrungen ... von daher ist es schon sinnlos im detail unterscheiden zu wollen ob jetzt der forza porsche realistischer ist oder der GT ... dazu geben sich die titel dann doch zu wenig


[Beitrag von techy am 25. Dez 2007, 20:57 bearbeitet]
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