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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread+A -A |
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Autor |
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JahetCor
Inventar |
#2730 erstellt: 12. Dez 2007, 11:14 | |||||||||||||||
Na dann werd` wohl mal einen Blick riskieren, danke euch beiden... |
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dothedew227
Inventar |
#2731 erstellt: 12. Dez 2007, 11:24 | |||||||||||||||
habe ich die Tage in einem Tst,agazin gelesen. weiß aber nicht mehr welches kann ich aber daheim nachschauen.
womit du aber die These von Karsten das sich AC besser verkaufen muss als Uncharted eigentlich auch wiederlegst. nur mal so zur Info. und darauf kam es mir in erster Linie an. das sind haltlose Behauptungen die einfach mal in den Raum gestelllt werden um Unwissende unterbewusst zu beeinflussen [Beitrag von dothedew227 am 12. Dez 2007, 11:24 bearbeitet] |
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fouchet
Inventar |
#2732 erstellt: 12. Dez 2007, 11:25 | |||||||||||||||
tu das ..du wirst dich sicherlich nicht aergern..sondern des oeftern koestlich lachen. wann gibts die 360 ?? ps metallica hat dir besser gestanden. horns up fouchet bin total begeistert von xbox originals auf marketplace. koennte den ganzen abend fahrenheit zocken zur zeit crimson skies muss ich mir auch noch saugen..hab das fruher auf xbox live geliebt. |
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KarstenS
Inventar |
#2733 erstellt: 12. Dez 2007, 11:30 | |||||||||||||||
Nein, reine Logik! Du begehst hier schon wieder den Fehler nur einen kleinen Teil der Gleichung zu betrachten. Neben den Einnahmen (Anzahl der verkauften Spiele * Verkaufspreis) hast du vor allem die Ausgaben. Falls es dir noch nicht bekannt war: die größten Kosten verursachen die Grafiken und zwar mit Abstand, wenn man mal die Werbung außer Acht läßt. Grafik, Sound und auch das ganze Spielverhalten selbst wird in Wirklichkeit auch bei Multiplattformspielen nur einmal hergestellt und du bezahlst nur einmal die Werbung. Ein zusätzliches Programmiererteam kostet in Anbetracht dieser Kosten relativ wenig. Problematisch ist es eher zunächst am Anfang eine Entwicklungsplattform zu basteln, auf der beide Fassungen relativ gleichzeitig entwickelt werden können. Das schränkt im allgemeinen die Multiplattformentwicklungen zunächst etwas ein. Die Zusatzkosten in der Entwicklung liegen jedoch eher in der Größenordnung von maximal 10%. Und jetzt sieh dir mal die Verkaufszahlen an: Da verkauft sich Assassins Creed pro Plattform ähnlich gut wie Uncharted. Nur hat man eben 2 Plattformen statt einer, obwohl man von den Kosten her sich eher gering unterscheidet. Noch schlimmer: das ist kein Einzelfall: Sieh dir nur mal COD4 oder Darkness an. Es gibt wenige Single Plattform Titel die es wirklich schafften auf ihrer Plattform signifikant mehr Spiele zu verkaufen als Multi-Plattform Titel, wenn ich mal von Halo 3 absehe. Die Plattformen sind sich schlichtweg zu ähnlich, als das man wirklich erhebliche Vorteile gegenüber der Multi Plattform Entwicklung hätte. In Anbetracht der erheblichen Kostenrisiken sind das sehr wichtige Faktoren. Wie du schon selbst angedeutet hast : Der Spielemarkt ist nicht genau vorhersehbar, doch genau deshalb spielt die Statistik eine deutliche Rolle für die Risikenabschätzung. Und genau in der sieht es düster aus, vor allem wenn man in Betracht zieht dass die meisten Single Plattform Titel häufig genug Budgets hatten die WEIT über den Multi Plattform Spielen waren. [Beitrag von KarstenS am 12. Dez 2007, 11:41 bearbeitet] |
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dothedew227
Inventar |
#2734 erstellt: 12. Dez 2007, 11:34 | |||||||||||||||
Man kann nicht auf der einen Seite proklamieren das es verdammt schwer sei bei den beiden verschiedenen Systemen Titel ohne weiteres zu adaptieren und auf der anderen Seite erzählen das der Aufwand und die Kosten für einen Multi Titel genau so hoch wären wie für einen Exklusiv Titel. Vielleicht merkst du ja selbst das hier was nicht passt |
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getsixgo
Inventar |
#2735 erstellt: 12. Dez 2007, 11:36 | |||||||||||||||
@dothedew So wie ich Karsten verstanden habe gings doch eher darum dass sich ein Multi-Plattformspiele (für zwei oder mehr Konsolen) eher rentiert als ein Einzelplattformtitel. Zitat: Die Rendite ist recht eindeutig auf Seiten der Multi-Plattformspiele. So etwas wie "Assasins Creed" läuft besser als "Uncharted". Es war doch gar nicht die Rede davon dass sich AC auf der XBOX360 besser verkauft als Uncharted auf der PS3. Die Menge machts... und die ist nun mal bei einem Spiel welches für mehrere Plattformen verkauft wird (theoretisch) höher als bei einer einzelnen Plattform. Grrr... war mal wieder zu langsam. |
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snake-deluxe
Inventar |
#2736 erstellt: 12. Dez 2007, 11:39 | |||||||||||||||
Dann warte mal MGS oder FF13 oder GT5 das sind Titel die kennt jeder umwissende der nur zocken will Aufjedenfall gibs noch zu weinge verkaufte PS3 um ein ex titel über 1 millionen mal zu verkaufen NOCH Europa: Sony verkauft etwa 200.000 PS3 pro Woche 11.12.07 - Sony verkauft nach eigenen Angaben derzeit rund 200.000 PlayStation3 in Europa pro Woche. Das sagte CEO Howard Stringer gegenüber dem Wirtschaftsdienst Bloomberg. www.gamefront.de und hier auch noch was interessantest EA entwickelt Shooter Command & Conquer: Tiberium 12.12.07 - Electronic Arts arbeitet an dem Shooter Command & Conquer: Tiberium für PS3 und Xbox 360. Das schreibt die amerikanische Game Informer. Das Spiel handelt 11 Jahre nach dem dritten Tiberium-Krieg. Der Held heißt Ricardo Vega und ist ein GDI-Commander. Er soll die jüngste Offensive der NOD stoppen. Das Spielsystem stützt sich auf team-basierter Action. Eine solche Einheit wird R.A.I.D. genannt, was für 'Rapid Assault and Intercept Deployment' steht. Dazu zählen Raketen-Infanterie, Infanterie, Orca und Titan. Sie beherrschen Spezialangriffe wie den 'Orbital Slug'. Release: TBA (Europa) |
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snake-deluxe
Inventar |
#2737 erstellt: 12. Dez 2007, 11:41 | |||||||||||||||
Shellshock Nam 67 Nachfolger für Xbox 360 & PS3 Shellshock Nam 67 (damals noch von Guerilla Games entwickelt) wurde seinerzeit aufgrund der resoluten Gewaltdarstellung bei uns indiziert. Durch den bedrückenden Inhalt und den auf wahren Tatsachen basierten Missionen, konnte das Spiel ebenso viele Kritiker wie Befürworter auf den Plan rufen. Das Gameplay war nämlich nur als sehr rudimentär zu bezeichnen. Rebellion CEO Jason Kingsley hat nun in einem Interview mit GamesIndustry.biz bestätigt, dass derzeit an einem Nachfolger gearbeitet wird. Das Spiel soll für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen und erneut sehr blutig werden: "Es wird so ziemlich ein Spiel für Erwachsene, in etwa wie Jacob’s Ladder oder Apocalypse Now in der Filmwelt. Es wird beunruhigen – was gewollt ist – wir wollen, dass es die Natur des Krieges auf die Probe stellt, den Horror und warum die Leute sich gegenseitig solch schreckliche Dinge antun." www.gamezone.de |
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JahetCor
Inventar |
#2738 erstellt: 12. Dez 2007, 11:42 | |||||||||||||||
Nächsten Monat! Gibt`s eigentlich was Günstigeres als die Premium inkl. 4 Games für 349,-€?? Sind mittlerweile nur noch Falcons (65nm-Chips) auf dem Markt?
Ich dachte mir ein wenig Abwechslung schadet nie. Sorry für OT! |
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fouchet
Inventar |
#2739 erstellt: 12. Dez 2007, 11:54 | |||||||||||||||
ich glaube das die neuen boxen nur noch falcons sind. ich muss auch langsam mal in die poette kommen. meine premium liegt seit 2 monaten abgeraucht bei mir rum..hab gedacht ich warte bis es die falcons gibt. ich hoffe wenn ich die jetzt einschicke bekomm ich ne neue mit falcon. hab ja zum glueck noch die core hier zum zocken. werde auf jeden fall xbox live gold mitglied..cih kann es nur waermstens empfehlen. klar tut abwechslung gut dann schon mal wilkommen im 360er club. gamertag fouchet |
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Malucci
Ist häufiger hier |
#2740 erstellt: 12. Dez 2007, 11:57 | |||||||||||||||
So wie ich es gehört habe ist des Glück ob man ein Falcon erwischt oder einen anlten. Anscheinend sind die alten noch im Umlauf und du kannst über die Verpackung nicht ausmachen welcher drin steckt. Gibt es momentan eigentlich keine Xbox 360 ohne Festplatte und ohne Spiele aber dafür mit HDMI??? Die Arcarde hat ja keine HDMI, oder??? |
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KarstenS
Inventar |
#2741 erstellt: 12. Dez 2007, 12:05 | |||||||||||||||
Nein. Du unterstellst mir hier jedoch etwas, was ich so nicht gesagt habe! Ich habe geschrieben, dass es nicht möglich ist rentabel Spiele für die PS-3 zu entwickeln, die deutlich besser sind als die Xbox 360 Spiele. Das Ausreizen der PS-3 Hardware wäre unsagbar teuer und praktisch unmöglich. Multi-Plattform Produzenten interessiert das jedoch nicht! Dann sieht die eine Plattform halt etwas schlechter aus. Glaub nicht das man sich darum derart viele Gedanken macht. Die Ausnutzung der Hardware war schon immer den Single Plattform Spielen vorbehalten. Und genau in dieses Problem laufen sie ja auch, reihenweise. Die PS-3 ist nur dann schnell und einfach, wenn du sie nicht ausreizen willst, danach verhageln dir die unvermeidlichen Fehler und Race Conditions die Sicht. Die Xbox 360 ist nie einfach! DOch wenn man weiß wie man auf ihr zu arbeiten hat kann sie recht gut zeigen, wo es klemmt. Da bei 90% der Fehler mehr als 90% der Zeit für die Fehlersuche drauf gehen ist das schon mal ein deutlicher Kostenvorteil. Dank zurückhaltenderer Optimierungen wird die Fehleranzahl nicht deutlich gesteigert (mach das mal bei einer SPE Anpassung). Routinen lassen sich sehr gut in Libraries verstecken und dabei kann trotzdem ihr relatives Zeitverhalten garantiert werden. Das alles macht die Xbox 360 nicht schneller, sondern es ist nur einfacher sie zu debuggen und optimieren. Damit sind die Programmierer weniger mit der Fehlersuche beschäftigt und können sich stärker Verbesserungen widmen. Bei jeden Software Projekt sieht es heutzutage so aus, dass 90% der Zeit für Fehlersuche und Behebung drauf gehen. |
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marvelles
Inventar |
#2742 erstellt: 12. Dez 2007, 12:26 | |||||||||||||||
ich denke das ist nur die halbe warheit. eine firma die nur ein reines ps3 game macht,hat die ps3 im griff das zeigen die only ps3 titel wie unchartet,heavenyl sword...und ab ende dieser woche gt5. und das es ein grösserer kostenaufwand ist im gegensatz zur xb0x360 glaube ich garnicht. grafiken und sound müssen auf beide geräte erstellt werden. weil wenn sich einer mit "only ps3"hardware beschäftigt sieht er sicherlich die ganze probs und schaut das man sie lösen kann...siehe capcom mit devil may cry was anfangs erst only ps3 war. aber die rendite bei geringer installierte hardware basis ist klaro geringer. wobei es firmen wie epic gibt die keinerlei probleme mit der ps3 hardware halt haben,da sie am anfang ut3 erst für die ps3 entwickelten. |
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ciorbarece
Inventar |
#2743 erstellt: 12. Dez 2007, 13:36 | |||||||||||||||
Hab letztens auf Gametrailers in die Bonus Round reingeschaut, da wurden einige interessante Sachen gesagt: Halo3 hat sich bisher etwa 5 Mio Mal verkauft, allerdings wurde in der Launchwoche gerade Mal knapp 20000 mehr Xbox360 als Wii verkauft (USA). Nich besonders viele Neukunden angesichts der phänomenalen Verkaufszahlen des Spiels. PS2 Spiele verkaufen sich noch sehr gut, und sind in den Charts regelmäßig mit ganz weit oben. Anscheinend gibt es noch verdammt viele PS2 User, welche sich noch für keine Next-Gen Konsole entschieden haben, oder bzw. darauf warten daß die PS3 einen akzeptablen Preis erreicht hat, und v.A. entsprechende Software mitbringt (Singstar, GT5, Final Fantasy, MGS4). Viele ex PS2 User haben aber auch zur Wii gegriffen (Casuals). Da die genannten Titel alle für nächstes Jahr erwartet werden (naja, bis auf FF vielleicht), kann man bei Sony für nächstes Jahr zuversichtlich sein. Sony hat wahrscheinlich schon vermutet, daß das erste Jahr der PS3 nicht so gut laufen würde, allerdings verlief das Jahr anscheinend noch deutlich schlechter als erwartet. Einen System Seller hat die PS3 bislang noch nicht, auch Uncharted sieht man nicht als System Seller an. Heavenly Sword und Ratchet & Clank seien auch keine System Seller (seh ich übrigens genauso). MGS4 hingegen wird auf jeden Fall ein System Seller werden, und dann wird man die PS3-Zahlen besonders beobachten müssen. Einig war man sich darüber, daß die PS3 "overengineered" ist, man hat zu viele Sachen reingepackt, und die Konsole am Schluss zu teuer werden lassen. Hoffe ich hab das ganz gut wiedergegeben was da gesagt wurde. Klingt für mich übrigens recht plausibel, was die Jungs da geplaudert haben. [Beitrag von ciorbarece am 12. Dez 2007, 14:08 bearbeitet] |
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fouchet
Inventar |
#2744 erstellt: 12. Dez 2007, 13:43 | |||||||||||||||
wenn du sagst dass es nicht sonderlich viele neukunden seit dem halo 3 launch gibt, dann solltest du auch mal die verkaufszahlen der xbox360 in der launchwoche nennen. 20.000 mal mehr als was ?? halo3 war in den staaten auf jedenfall ein systemseller. |
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KarstenS
Inventar |
#2745 erstellt: 12. Dez 2007, 14:02 | |||||||||||||||
Nur sieh dir mal an, wie weit sie das System wirklich ausnutzen! Von ihrer theoretischen Leistung ist das sehr weit entfernt.
Verzeihung, aber das ist schlichtweg falsch. Warum sollen die Grafiker und Designer jeden Baum doppelt zeichnen? In Wirklichkeit sieht es in solchen Entwicklungsumgebungen so aus, das IMMER Hardwarefern entworfen wird, dann werden die Daten genommen und in eine Plattform geeignete Norm überführt. Bei der PS-3 und Xbox 360 dürfte das im allgemeinen absolut gleich sein. Und auch Soundeffekte usw werden natürlich generell vorbereitet. Was willst du da Hardwarenah machen? Vor allem kannst du anfangen daran zu arbeiten, lange bevor das eigentliche Engine auf der Plattform wirklich funktioniert!
Nein, das Problem ist etwas anders. Die Xbox 360 ist beileibe keine schöne Plattform. Wenn du auf ihr beginnst ist man im allgemeinen schockiert wie langsam das ganze eigentlich ist im Vergleich zu einem PC. Die Plattform verlangt von Anfang an dass sich ein Entwickler in sie einarbeitet. Das ist ihre eigentliche Schwachstelle. Erst wenn ein Entwickler drin steckt erkennt er was eigentlich abläuft und in wie weit einem das Sytem beim Entwurf entgegenkommt, indem es verrät was ablief. Eine PS-3 kannst du zunächst verwenden wie einen PC. Der Prozessor ist auch heute nicht wirklich langsam und es fehlt die große Bremse des Shared Memory mit der GPU. Vom ersten Zugang her ist die PS-3 eindeutig vorne. Die Probleme der PS-3 fangen erst an, wenn du sie ausnutzen willst. Das heißt wirklich Durchsatz erzeugen und zumindest hier und da die SPEs nutzen. Dann zeigt sich schnell wie erbärmlich klein der Speicher ist und das eben doch alles wesentlich enger zusammen hängt. Alles was dir zunächst half ist plötzlich ein Verkehrshindernis. Die ganzen Komponenten sind darauf angelegt Komplexität zu verbergen. Um dann etwas mehr heraus zu kitzeln mußt du riesige Umwege gehen und zwar meistens blind. Um das System effektiv zu nutzen mußt du eigentlich ihr Zeitverhalten überwachen, doch das wird so gut wie möglich blockiert. Es ist dann kein Problem hier und da 2-3 SPEs gelegentlich einzusetzen, was hier und da hilft. Die Xbox 360 Entwickler hängen zunächst deutlich zurück. Doch dann zeigt sich das das langsame System nichts anderes war als ein einfacher Verklemmer. Man lernt einfach mehr darauf zu achten was das System sagt. Und man entdeckt ikmmer mehr Möglichkeiten zunächst ungenutzte Komponenten zu nutzen. Dafür sind im allgemeinen nur kleine Änderungen nötig. Solche Probleme wie bei Devil May Cry deutet für mich an, das in Wirklichkeit zu spät begonnen wurde Leute in die Plattform einzuarbeiten. Wenn jemand in die Xbox eingearbeitet ist, paßt er dir innerhalb recht kurzer Zeit Software an die Plattform an. Doch wenn du das mit jemand machst der nicht eingearbeitet ist, sieht er zunächst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Überall klemmt etwas. Und ich denke genau das ist bei Devil May Cry passiert. Setz die Leute heute noch mal ran und sie gehen die Probleme ganz anders an. Genau deshalb denke ich dass die Auflösung, Freistellung der eigenen Spieleentwickler von Microsoft ganz richtig war. Die Leute sind auf der Xbox 360 eingearbeitet und damit für andere Entwicklungsfirmen Gold wert. Die Leute überblicken die Hardware ganz anders und packen daher die Software anders an. Auf der PS-3 ist das Wissen weit mehr Kontextbezogen. Ein neuer kann inzwischen Übung haben SPE Anpassungen vorzunehmen, aber einen echten Überblick über die Plattform hat er nicht.
Glaub was anderes. Bei denen steht in Wirklichkeit der PC im Vordergrund und entsprechend werden sie auch die PS-3 nutzen. Alles was da passiert ist, man wird verinzelt ein paar SPEs nutzen, was hier und da etwas hilft. Die GPU kennen sie zur Genüge und alles dynamische wird weiter der PPE machen. So besonders tief steigen sie in die Hardware nicht ein, weil es ihnen auf die Engine ankommt. Die eigentlichen Probleme auf der PS-3 fangen erst an wenn du die SPEs wirklich und mit Durchsatz einsetzen willst. Dann macht dir die mangelnde Dynamik das Systems Schwierigkeiten. Auf der Xbox stellst du ein paar Leute für die Plattform ab und diese tüfteln an ihrer Engine weiter herum, während in der SPieleentwicklung bereits auf Basis der alten Engine der Nachfolger angegangen wird. Und die kommen ab und zu aus den Kellergewölben hoch um zu zeigen, was jetzt möglich ist. Erst da macht sich der Unterschied wirklich bemerkbar. Auf der PS-3 muß dafür immer mehr umgebaut werden und damit kommen zwangsweise auch neue Fehler rein. [Beitrag von KarstenS am 12. Dez 2007, 14:37 bearbeitet] |
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amos77
Stammgast |
#2746 erstellt: 12. Dez 2007, 19:39 | |||||||||||||||
Die deutschen Zahlen konnte ich nicht finden. Insgesamt schaut es so aus: AC: Xbox 360: 1.490.000 PS3: 950.000 ->Quelle Zum Vergleich Uncharted: 340.000 ->Quelle Das ist bestimmt eine Katastrophe und auch wenn da noch einiges dazukommt, kann das wohl kaum mehr ein Erfolg werden. |
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farrellybrother
Stammgast |
#2747 erstellt: 12. Dez 2007, 19:58 | |||||||||||||||
Hello dothedew227, ist UNCHARTED nicht ein verzweifelt gepushtes Game für die PS3? Ist es nicht das Game in dem eine Lara Croft mit 3 Tage-Bart, in knatschengen Jeans, jugendfreie Shootereinlagen bietet?? Hat es nicht diese unglaublich intelligenten Rätsel für ehemalige Klassensprecher und man muß beim Schleichen durch den Urwald, die ganze Zeit, dem sexy Protagonisten auf den Knackarsch schauen??? Gepusht oder nicht - das muß ich haben!! Danke für Deine Tipps!!! [Beitrag von farrellybrother am 13. Dez 2007, 13:07 bearbeitet] |
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KarstenS
Inventar |
#2748 erstellt: 12. Dez 2007, 20:37 | |||||||||||||||
Ein echter Erfolg wohl nicht. Der Break Even dürfte wohl bei 1,5 bis 2 Millionen Stück liegen. Ich würde ihn eher in einer Ebene mit so etwas wie Heravenly Sword einordnen, das inzwischen bei 620.000 liegt und wohl 2 Millionen bräuchte. Dank Unterstützung von Sony kann man wohl da noch ein wenig weg rechnen, doch beeindruckend sieht deutlich anders aus. Vor allem war mir aufgefallen dass die Zahlen von AC und COD 4 in der vierten Woche sich immer noch mit Uncharted prügelten. Ich behaupte ja gar nicht dass die Spiele schlecht wären nur haben dummerweise die Meinungen eines Forums sehr wenig Auswirkungen auf die Bilanz. Mit Lob von begeisterten Spielern zahlt man keine Kredite zurück. Nicht die Meinungen von Fans sind für die Spielefirmen interessant sondern die Bilanzen. Das hatte damals auch Factor 5 bei Turrican erlebt. Doch da wir gerade beim Thema sind: Lair 230.000 . Alles nicht wirklich die überzeugenden Zahlen um Firmen von Single Plattform Games zu überzeugen. Dagegen holen Spiele wie Need for Speed: Prostreet mit PS2: 680.000, Xbox 360 : 520.000, PS3: 460.000, Wii: 18.000 wohl tatsächlich ihre Entwicklungskosten herein. Das dürfte hingegen Folklore mit 120.000 kaum gelungen sein. Auch wenn es nicht auf großartige Neuerungen setzt dürfte der Break Even zwischen 250.000 und 500.000 liegen. Vermutlich wird gleich noch die These kommen dass die Zahlen natürlich alle vollkommen falsch sind, doch interessanterweise gehen auch die offiziellen Zahlen meist sehr genau in die gleiche Richtung. Für ein kleines Hobbyprojekt eine sehr ordentliche Leistung. Allerdings dürften die US Wii Zahlen wohl inzwischen recht ungenau sein, was man aber kaum der Seite vorwefen kann, als vielmehr den riesigen Nachschubproblemen. Wenn da deine Stichprobe mal besser oder schlechter beliefert wird als der Durchschnitt sind die Zahlen wenig Wert. Es ist leider kein vollkommen neuer Trend das die Meinung unter den Spielefans mit dem kommerziellen Erfolg eines Studios wenig zu tun hat. Wenn man was ableiten kann, dann auf jeden Fall, dass die Wii wohl am Markt bleiben wird. Denn mit den Verkaufszahlen kommen auch 3rd Party Hersteller inzwischen über die Runden. Alles andere als tolle Entwicklungen für Exklussivtitel auf den HD Konsolen. Da helfen auch Titel wie MGS 4 oder Final Fantasy nicht, denn den Ruf mußt du erst mal haben. Für neue Spiele ist das keine seriöse Planungsgrundlage. [Beitrag von KarstenS am 12. Dez 2007, 21:23 bearbeitet] |
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DZ_the_best
Inventar |
#2749 erstellt: 12. Dez 2007, 22:02 | |||||||||||||||
Eigentlich schade, dass wirklich gute Spiele in Anbetracht der Verkaufszahlen, trotz positiver Kritiken in Fachmagazinen etc., eher niedrige Verkausfszahlen haben, während sich die "Standardspiele von der Stange" bestens verkaufen. MFG DZ |
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amos77
Stammgast |
#2750 erstellt: 12. Dez 2007, 22:12 | |||||||||||||||
Das denke ich mir auch Jahr für Jahr zu Weihnachten bei Need for Speed und natürlich bei Fifa, NHL und Co. Alles von EA natürlich...... |
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marvelles
Inventar |
#2751 erstellt: 12. Dez 2007, 23:18 | |||||||||||||||
also derzeit sieht es doch sehr gut aus. devil may cry 4 und ut3 ist ja schon ein sehr guter anfang.
ich meinte ja auch eine ps3 only entwicklung. der aufwand für grafik und sound erstellung auf beiden systemen wäre doch gleich vom kostenaufwand her. sprich zeichnen der texturen ist bei ps3 und 360 gleich teuer. also liegt der kostenfaktor so wie du es sagst das man natürlich engine und und und schreiben muss. und sich mit der umgebung vertrut machen muss.
das ist doch das was ich ganze zeit meine. wenn du ein ps3 only game machst und dich mit der hardware auseinandersetzt,kannst du das ding beherschen. devil may cry zeigt das doch. es wurde anfang an für die ps3 gemacht und ist deshalb ja auch besser weil capcom sich mit den problemen auseinandergesetzt hat. resultat ist,das es nicht nur ne konvertierung war wie andere titel,sondern es entstand auf der ps3.
aber das ist doch bei allem so...wird dir jeder entwickler in allen sparten zustimmen.
hast du recht,aber die xbox ist ja ein jahr länger auf den markt. und sony hat halt geschlafen und sich zulange auf lorbeeren ausgeruht und sich gedacht"ja die firmen werden die steine die ich in den weg geräumt habe auch wegräumen" aber man sieht es wird immer besser,bis auf titel wie ac und orange box...lach
ein neuer kann das nicht überblicken,das denke ich auch. aber eine firma die sich drauf einarbeitet schon.
sorry das interessiert den zocker aber nicht. wenn epic das spiel 90 % wie auf den pc bringt,zeigt es anderen das man mit der ps3 was wirklich geiles bringen kann. und es ist dann den usern egal wie oft du die hardware und das ganze konzept bemägelst. die denken dann eher das du halt nicht mit dem ding umgehen konntest. was andere anscheinend ohne probs schaffen...z.b epic oder capcom und konami. will deine fähigkeit überhaupt nicht in frage stellen, aber ich denke das probleme damals schier unlösbar waren für dich,was aber nun nach einiger zeit leichter geworden ist um es in den griff zu kriegen.
ja aber mal ehrlich ut3 muss das system doch belasten,oder läuft sowas geiles nur mit 1/5 der cells? die leute von epic müssen das ding doch beherschen um sowas so gut hinzuzaubern? naja so reine pc programmieren scheinen die nicht zu sein,sonst hätten sie in interviews nicht gesagt"probleme mit der ps3?....sorry wir haben kein stress damit" |
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KarstenS
Inventar |
#2752 erstellt: 12. Dez 2007, 23:37 | |||||||||||||||
Dem stimme ich durchaus zu, doch vielleicht verstehen jetzt einige warum ich die Lage für die HD Konsolen so ernst sehe. Es ist eben nicht so das große Mühe wirklich vom Markt belohnt wird. Undf das wird den Firmen mit Sicherheit nicht entgehen. Es sind eben nicht die Exklussivtitel, sondern die Multi-Plattformspiele die das Geld kassieren. Würdet ihr unter diesen Umständen als Besitzer einer Spielefirma ruhigen Gewissens einen PS-3 Exklussivtitel produzieren? Wir reden hier immerhin von Prodfuktionskosten von 10-20 Millionen $.Das bezahlt man nicht aus der Portokasse und inzwiscvhen wird Sony auch keine besonderen Zuschüße mehr geben außer vielleicht bei ansprechender Leistung hier und da euch bei einer Messe eine kostenlose Vorführung zu ermöglichen. Und wer würde euch dabei das Geld leihen. Was hat dein Spiel was "Heavenly Sword", "Ratchet & Clank" und "Uncharted" nicht hatten? Die Zahlen machen eine Argumentation für einen Exklussivtitel doch ein wenig schwierig. |
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KarstenS
Inventar |
#2753 erstellt: 13. Dez 2007, 01:14 | |||||||||||||||
Genau das ist das Problemkm auf der PS-3. Desto tiefer du in die Plattform hineinsteigst, desto gigantischer werden deine Ksoten. Ich will hier ja keine Illusionen platzen lassen. doch diese ganz7e Lesitung hast du davon das du dich nicht auf ihr verzettelst. Es herraschen hier leider ein paar falsche Vorstellungen, was die eigentliche Leistung der Plattformen ist. Bei Devil May Cry hat man mal wieder viel zu viel Geld ausgegeben, dass man erst mal wieder hereinheolen mußt. UT3 ist beim besten Willen kein Exklussivt6itel, sondern primär eine PC-Umsetzung! Was glaubst du wohl wieso die Sz4enarien kompatibel sein sollen? Sony hat dort für nicht mehr und nicht weniger gezahlt, als dafür, dass es zunächst keine Xbox 360 Fassung geben wird, was vor allem deshalb funktioniert, weil man erst mal Microsoft überreden muß Sein Netz augfzumachen, was nicht so einfach sein wird.
Jein. Die PS-3 weigert sich nun mal leider sich deinen Wünschen und Vorstellungen zu unterwerfen. Wenn du sie wirklich effektiv nutzen willst, darfst du eben nicht die SPEs besonders effektiv nutzen. Es funktioniert vielleicht in deiner Vorstellung, aber in der Realität kannst du nicht voraus bestimmen, wie lange ein Subprozeß rechnen wird, ohne das ganze durchzurechnen. Doch genau das mußt du machen, wenn du nicht das ganze absolut PPE basierend machen willst, was dazu führt, das immer wieder alle SPEs bis auf einen nichts tun. Und die PPE erst wartet bis die letzte SPE fertig ist und du nach Empfang der Nachrichterst mal an die anderen neue Aufgaben verteilen mußt. Und dabei darfst du auch noch irgendwie alle paar Microsekunden irgendwie neue Daten an die GPU schicken, damit der Spielernicht merkt, wie wenig in Wirklichkeit passiert. Du hast es hier leider hicht mit irgendeinem kleinen Hindernis zu tun, sondwern der Cell gehorcht bei diesen Betrieb vollkommen Amdahls Gesetz. Anders ausgedrückt: Wenn du es schaffst die PS-3 wirklich auszunutzen, dann wären dir ein paar Ehrungen der Informatik sicher! Genau aus diesen Grund wurden die ganze Zeit keine derartigen Systeme entwickelt, bis man bei IBM im Prinzip auf Aufgabentypen stieß, mit denen diese Architekturen erfolgreich arbeiten konnten. Das war die große Besonderheit des Cell. Was hier im Moment immer noch anrückt sind zuzm Teil Titel, bei denen in Frage gestellt wird, wann und wie die sich refinanzieren sollen.
Äh, mal ganz ehrlich wo arbeitest du und als was? Irgenwie scheinst du reichlich unrealistische Vorstellungen zu haben, was wie lösbar ist. Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl das so eine geniale Firma keine Computerspiele entwickeln würde sondern sich für viel Geld ihre Lösungsvorschläge abkaufen lassen würde.
Sorry, aber es interessiert die Firmen einen feuchten Kerricht, ob eine Firtma etwas entwickeln kann was Zocker geil finden. Die Interessiert, ob man damit zuverlässig Geld verdienen kann. Genau das ist ja das Problem der Spielebranche. Die tollen hoch bewerteten Spiele haben häufig genug wenig mit den Hitlisten der Verkaufscharts gemein. Genau deshalb wurden die Rufe immer lauter, ob diese Entwicklungen nicht direkt ins Aus führen! Softwareentwicklung hat seit Jahrzehnten schon nicht mehr das Ziel schnelle Software zu entwickeln, sondern billig Software zu entwickeln. Du magst es nicht mitbekommen haben, doch es ist schon mehrfach das Problem angesprochen worden dass man irgendwie immer mehr Geld für immer weniger Spieler ausgibt! Dir mag entgangen sein, dass seit ein paar Jahren die Anzahl der Pleiten die Anzahl der Neugründungen überstieg.Es sind immer weniger Firmen die versuchen die Software zu entwickeln, da die Risiken derart gigantisch sind dass keine Bank der Welt mehr bereit ist für solche Sachen Kredite zu geben. Es gibt durchausd Diskussionen ob die HD Plattformen überhaupt noch finazierbar wären. Bei der Xbox 360 hat man sich inzwischen dazu durchgerungen dass die Antwort ja ist. Wenn du dir alerdings die Titel ansiehst stellst du fest dass dort das Konzept Evolution statt Revolution ist. Man hat Workflows gefunden mit denen man Effizient Software entwickeln und mit GTewinn verkaufen kann. Diese Feststellung war für die Plattform weit wichtiger als alles andere. Für die Firmen sind es eben nicht mehr die Verkaufszahlen eines Halo 3, die Hoffnung versprechen, sondern die ganzen halbwegs erfolgreeichen kleinen Spiele. Man hat es geschafft den Break Even zu drücken, das war mehr Wert als alles andere.
Nein, ich denke die haben eher Überstunden geschoben um den CPU Code zu opütimieren. Wenn du mal genau in die Testberichte rein siehstwird dort auch genau von Weiterentwicklungen der alten Konzepte gesprochen. Ich denke des Rätsels Lösung ist genau das sie nhicht etwa viel für die PS-3 entwickelt haben, sondern ihren alt bekannten Code noch ein wenig zu optimieren und da Sony ja so gerne Geld spenden wollte man noch hier und da ein wenig auf die SPEs zurück greift. Das Ding dürfte zum guten Teil wenig neuer Code sein, sondern vielmerh alter, durchentwickelter Code. Ich denke Epic hat eine recht klare Vorstellung davon wie viele neue Käufer sie damit gewinnen werden. Gerade der Vorwurf, das man dfamit die altbekannten PC Spieler versucht anzusprechen ist bei dem Spiel vollkommen zutreffend. Es geht hier weniger darum wie gut man sich an die PS-3 angepaßt ist, sondern eher darumk, wie gu6t PC-Code reifen kann. Gearde Epic kennt die die Vor und Nachteil der Plattformen recht gut und loäßt sich nicht so einfach von einem ehrgeizigen Hardwarehersteller an der Nase herum führen. Ich fürchte die eigentliche Zielreichtung dieses Mannövers geht eher in Richtung Microsoft. In Wirklichkeit geht es weniger darum: Seht her, was für ein tollesa Spiel wir haben, sondern primär darum: Seht her wie toll unsere Engine ist. wenn ich nicht sehr schwer daneben liege handelt es sich hierbei vor allem um eine Multiplattform Engine. Für einen Zeitexklussiven Titel ging man IMHO viel zu stark auf Microsoft ein. Das hört sich verdächtig nach einer Forderung an: Hey, kommt uns entgegen und ihr bekomt die Engine auch! Ich würde fast vermuten das die Xbox 360 Fassung schon längst fertig ist.
Genau deshalb bin ich mir siche3r dass sie sich wirklich keinen Streß damit gemacht haben. Die PS-3 ist ja kein besonders langsamer PC, sondern du brauchst vor allem kompakten Code. Wenn man sich ansieht aus was für Zeiten der Code stammt bin ich mir verdammt sichwer dass der Code ausgesprochen kompakt ist. Dann ist die PS-3 im wesentlichen ein PC wie jeder andere. Das würde exakt meinen Erfahrungen entsprechen. Die echten Hindernisse würde ich dann weniger bei der Geschwindigkeit sehen, sondern bei der Anzahl der Spieler. [Beitrag von KarstenS am 13. Dez 2007, 01:20 bearbeitet] |
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techy
Inventar |
#2754 erstellt: 13. Dez 2007, 07:52 | |||||||||||||||
firmen? ... du meinst wahrscheinlich die publisher ... den entwicklern würde ich nicht generell unterstellen das sie es einen feuchten ***** interessiert ... natürlich wollen beide einen goldesel, aber das eine schließt das andere nicht aus ... die meisten spieler und vor allem sony mainstream kunden interessieren sich aber dafür nun wirklich nicht ... die ps3 hat die 360 in frankreich überholt - europa wird früher oder später für die 360 fallen ... hier ist playstation gebiet ... ist ja nicht so das microsoft die last-gen kunden alle zu sich rüber-geswitched hat ... die hocken auf ihren alten konsolen und warten ab |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#2755 erstellt: 13. Dez 2007, 09:36 | |||||||||||||||
Jede Firma, die sich nicht zuerst auf die Finanzen stürzt, ist innerhalb von einem Jahr weg vom Fenster. Die können inzwischen gar nicht anders. Auf dem PC kannst du das halbwegs noch etwas umgehen, aber selbst Cryteam konnte das nur bis zu einem bestimmten Punkt in der Entwicklung. Auf Konsolen ist sowas völlig illusorisch. |
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fouchet
Inventar |
#2756 erstellt: 13. Dez 2007, 09:41 | |||||||||||||||
wow die playse hat die box in frankreich ueberholt. alter du klingst wie ein general..europa ist playstation gebiet die xbox wird fallen ..mann mann dann sag ich leute die erst mit der playstation das zocken angefangen haben sind fuer mich keine echten zocker! |
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marvelles
Inventar |
#2757 erstellt: 13. Dez 2007, 11:09 | |||||||||||||||
nein nein nein!! ich habe nicht von ganzer leistung gesprochen sondern so dass die games richtig gut werden. und das werden sie ,ist auch eine frage der zeit. am anfang haben sicherlich viele probleme gehabt und konnten sie nicht meistern so wie du es nicht geschafft hast. aber wenn man die games nun anschaut sieht man das die sache immer besser wird. ist eine frage der zeit. ein maximum wirst erst nach ner gewissen zeit raussholen. wie naughty dog schon sagte "wir nutzen bei unchartet nur 1/3 der cell power"
woher weisst du das? würde mich mal interessieren wieviel mehr geld das ist! anscheinend muss sich dieser mehraufwand lohnen,weil geld hat capcom nicht zu verschenken. und fakt ist das die ps3 version besser ist als auf der xbox360. also lohnt es sich anscheinend schon mehr zu investieren.
das ist doch egal ob es ne pc umsetzung ist. und noch schöner ist es das es eben kein exclusivtitel ist. sprich man hat mehr arbeit reingesteck ohne zu wissen ob sich das lohnt. wichtig ist das das game ohne stress und ohne probleme programmiert werden konnte. und wenn man die intwerviews von denen liest,scheint es so rüberzu kommen das die jungs das ganz lockerflockig gemacht haben. egal ob du portierst oder frisch anfängst,die jungs von epic haben es halt mehr drauf als du. sie scheinen keine probleme mit der kiste zu haben. und nochmals den zocker juckt das nicht ob das eine portierung oder sonstwas ist,er schiebt das game rein und staunt drüber das es flüssig sauber und ruckelfrei aufeinmal auf der ps3 geht,obwohl alle schreien wie du das ding sei müll!! und nur weil du und ein paar andere multiplatform entwickler probleme mit der kiste haben,heisst das nicht das alle die probleme haben.
was macht epic,capcom,konami? nichts?können die auch nicht programmieren und benutzen die keine leistung? ist das was die machen nur scheisse? sorry aber nur weil du mit dem ding nicht klarkommst, muss es nicht heissen das andere die damit klarkommen nun nur 1/10 der leistung benutzen. du kannst es nur nicht abhaben das andere firmen sich nun mühe machen aus dieser misere rauszukommen.
wäre nicht das erste mal,gibt ja viele firmen die reine routinen verkaufen oder lösungen. ist bei mir als tontechniker auch nicht das erste mal. ausserdem ist es normal auf dem markt das du lösungen verkaufst.
sicherlich nicht wenn es geld bringt, sorry aber da du weder zocker noch eine konsole besitzt kannst du sowas nicht mal behaupten. wenn es nach dir geht dürften wir nur noch leicht entwickelte spiele wie pong spielen. rollenspiele sind zu kostenaufwändig und unrentabel. karstens! aber solangsam sehe ich welche probleme du hast mit der ps3. klaro verstehe ich das du am anfang mit dem ding nicht klargekommen bist. aber nun ist zeit vergangen und andere tools und lösungen gibt es. firmen wie epic und capcom und andere machen immer bessere games und bekommen das ding in den griff das ist fakt. du magst wirklich viel technische ahnung haben,aber du bist eben nur einer von vielen theoretikern und schwarzmalern. dein wissen über die ps3 architektur bestreitet keiner,würde ich nie machen. aber die zeit ändert sich und probleme und lösungen auch. du kannst es halt nicht abhaben das andere firmen und programmierern nun langsam mit der kiste klarkommen wo du kläglich versagt hast. ist doch auch nicht schlimm wenn dir die kiste nicht liegt,anderen geht es genauso. |
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KarstenS
Inventar |
#2758 erstellt: 13. Dez 2007, 11:41 | |||||||||||||||
Egal wie häufig du das noch wiederholst: 100% ist schlichtweg eine Illusion.
Nun, wenn man alleine für Werbezwecke mal wieder eine Anime Serie in Auftrag gibt sagt das einiges! Ich denke genau das ist der Grund warum die 360er Fassung wohl noch nicht ganz fertig ist, doch wenn man einen derart riesigen Apparat in Bewegung gesetzt hat, muß es heraus kommen, egal wie! Ein vollkommen normales Problem, wenn man frühzeitig einen Release Termin festlegen muß und das mußte man bei dem Projekt.
Du hast meinen Haupteinwand nicht verstanden. UT3 ist in meinen Augen eindeutig ein Multiplattformtitel, nichts anderes! Genau das ist es ja, was gerade passiert. Es wird in Wirklichkeit auf Multiplattform umgeschaltet. Das heißt, man nimmt einfach die Leistung die die Plattform willig gibt und der Rest interessiert schlichtweg nicht. Man verwendet hier und da ein paar Bibliotheks-Library Funktionen und damit hat es sich was die SPEs angeht. Das einzige Problem bei der Vorgehensweise: Es gibt keine nennenswerten Steigerungen und man fängt sehr bald an PC und Xbox 360 hinterher zu hecheln. PCs steigern sich durch bessere Hardware, Konsolen dadurch dass man sich an die Architektur besser anpaßt. Was man gerade sieht ist das umswitchen der PS-3 auf PC Betrieb! Damit macht man sich erheblich weniger Scherereien und man erhält eine gut berechenbare Plattform. Die hat zwar kein echtes Steigerungspotential mehr doch das ist bedeutungslos. [Beitrag von KarstenS am 13. Dez 2007, 11:56 bearbeitet] |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#2759 erstellt: 13. Dez 2007, 11:44 | |||||||||||||||
Wenn man erklärungstechnisch nicht weiterkommt, wird man persönlich..... tolle Diskussionskultur. Die PS3 kann in gewissen Grenzen ausgenutzt werden, nur leider nicht so sehr wie die anderen Konsolen wenn man es prozential sieht. Was wir grad erleben ist die erste Phase und da wirst du auch diese Steigerungen noch sehen, aber mit jedem Monat der vergeht steigt die Kosten/Aufwand-Kurve, anfangs eher langsam, später immer steiler. |
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mr.niceguy1979
Inventar |
#2760 erstellt: 13. Dez 2007, 12:08 | |||||||||||||||
ich verfolge diese diskussion nun auch schon etwas länger mit. ich finde langsam nervt es (extra thread?). angenommen karsten hat recht. ist es aber nicht immer so, dass am anfang neue sachen/entwicklungen teurer sind? am anfang ist das programmieren auf der ps3 bestimmt total aufwendig, da es ja neuland ist. die kosten werden dadurch auch recht hoch sein und die qualität des endproduktes wohl auch nur durchschnitt sein. hatte die ps2 nicht ähnliche probleme? da hatte ich doch auch schon ähnliches gelesen. mit der zeit werden die kosten sinken, da man die ps3 dann kennen gelernt hat und irgendwelche tools (oder was auch immer man dafür braucht) schon hat oder es sie zumindest schon gibt. die grafikqualität auf der ps2 stieg doch auch mit der zeit (god of war). so wird es doch auch hier sein. und wenn 75% ausreichen, um 95% der x-box 360 zu toppen, dann ist das doch ok. und wenn nicht - auch egal. n kleiner grafikunterschied ist ja kein drama (wenn wir mal wenigstens darüber wieder sprechen würden ps3-360). mfg |
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JahetCor
Inventar |
#2761 erstellt: 13. Dez 2007, 12:19 | |||||||||||||||
Sehe ich auch so. Hatte ja schonmal vorgeschlagen für solche Diskussionen wieder in diesen HARDWARE-Thread hier zu wechseln: PS3 vs. Xbox360 |
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marvelles
Inventar |
#2762 erstellt: 13. Dez 2007, 12:21 | |||||||||||||||
nein es ist real,schaue es dir doch an!unchartet ist ein gutes beispiel. achso stimmt du hast keine konsole.
also ich weiss nicht wie du auf sowas kommst. die 360 er fassung ist doch deshalb nicht fertig,weil sie viel später damit angefangen haben. und fakt ist das die ps3 version deshalb besser ist wel sie sich mit der ps3 auseinandergesetzt und die probleme im griff haben. und was releasetermin angeht,der ist einpaarmal verschoben worden. müssen tut capcom garnichts!! wäre nicht das erste mal das ein game nachdem es 90% fertig war gecancelt worden ist,siehe biohazard 1.5(resident evil 1.5).
aber das ist doch genau das schöne daran!! du sagtst posts davor das nur exclusivtitel die mit mega aufwand für die ps3 gemacht werden auch ihr potenzial gerecht werden. tja ut3 von epic ist aber so ne "nebenbei"geschichte die zeigt das andere firmen eben wie epic keine probleme mit dem ding haben. was rauskommt ist ein game was die ps3 auch sher ins schwitzen bringt und nicht nur 1/10 der leistung wie du es aufeinmal behauptest. so wie du ut 3 beschreibst,scheint es so billig zu sein das es auf jeden java fähigen handy läuft.
woher wiesst du das? hast du die routine geschrieben? also sorry ich weiss nicht wie du auf sowas kommst bei ut 3.
aha,also wenn ich deinen theorie glauben schenken darf. dann steigert sich die ps3 nicht. sorry das ist wirklich müll was du schreibst. weil es bei konsolen immer schon so war das durch tricks und bessere anpassung mehr aus der kiste rausgeholt werden kann. es liegt daran das du keine konsole nunmal hast und nicht weisst was in den letzten 20 jahren passiert ist. bsp.snes->anfang probleme mit sprites bei ballerspiele wie super r-type(mehr als 8 sprites megaslowdowns) 1 jahr später kommt parodious raus und ruckelt nicht mal bei 32 sprites. bsp n64->genannt die nebelmaschine....schaue dir turok an und du siehst ohjeeeeeee. später kommt zelda /major mask und uppss die weitsicht ist um ein vielfaches besser. bsp dreamcast!!! vergleiche shen mue 1 und dann shen mue 2.....und da willst du mir sagen das es keine steigerung gibt? bsp ps2->anfangs probleme bei rigde racer mit bild aufbau und texturen,alle haben geschrien..."das ding kann keine textures im speicher halten da der speicher zu klein ist" dann kam metal gear solid 2...der erste burner!! dann kam god of war 1...das zeigt das die kiste textures darstellen kann. und dann kam god of war 2 was meines erachtens der grafische überhammer ist. hätte das jemand beim erscheinen der ps2 gedacht,obwohl sie immer als unbezwingbar galt. ich denke das die ps3 und xbox 360 den selben weg gehen wird. der pc lebt davon nochmehr aufgerüstet zu werden,aber die konsole eben von know how und wie realisiere ich das. und besonders wie bekomme ich die probleme in den griff. war übgrigens ein altes statement von john carmack!! |
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JahetCor
Inventar |
#2763 erstellt: 13. Dez 2007, 12:23 | |||||||||||||||
[quote="marvelles"][quote="KarstenS"] Egal wie häufig du das noch wiederholst: 100% ist schlichtweg eine Illusion. nein es ist real,schaue es dir doch an!unchartet ist ein gutes beispiel. achso stimmt du hast keine konsole.[/quote] Doch, er hat afaik eine PS3... [Beitrag von JahetCor am 13. Dez 2007, 12:39 bearbeitet] |
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KarstenS
Inventar |
#2764 erstellt: 13. Dez 2007, 12:40 | |||||||||||||||
Die PS-2 hatte ähnliche Probleme, allerdings eher Probleme wie die Xbox 360. Daher wird inzwischen darüber wenig diskutiert. Man muß sich in diese Plattformen hinein arbeiten. Es kann immer Probleme geben, weil entweder Entwickler nicht auf die richtigen Ideen kamen oder man ihnen nicht genug Einarbeitungszeit gab. Das Problem der PS-3 ist eher, das dort der Einstieg sehr leicht ist. Ein PC wie jeder andere. Doch dummerweise steckt ihre "überlegene" Hardwareleistung schlichtweg in den SPEs. Nur mit diesen hat sie eine Chance der Xbox360 Parolie zu bieten. Doch die werden zunächst überhaupt nicht genutzt. Wenn man diese wirklich nutzen will, wird es teuer und aufwändig. Doch ohne sie hast du eine Maschine mit einer PowerPC-CPU, 256 MB RAM, 256 MB VRAM und eine recht konventionelle Grafikkarte. Die Xbox 360 hat 3 PowerPC-CPUs, die der CPU der PS-3 entsprechen, allerdings mehr AltiVec Einheiten haben, 512 MB RAM und eine sehr aufwändige GPU mit einebauten Cache. Das shared Memory und die komplexe GPU machen zunächst Probleme, doch man kann sich in sie hinein arbeiten. Genau das war auch für die PS-2 notwendig. Wenn man sich das ganze jedoch langfristig ansieht ist klar das die 3 CPUs und die bessere GPU langfristig ganz andere Leistungen erzielen können. Um dagegen zu halten hat der Cell eben noch mehrere SPEs. Diese sind eigentlich dafür gedacht das auf ihnen spezieller Code sehr schnell ausgeführt werden kann. Allerdings kann man in ihren Datenverkehr untereinander nur sehr schwer eingreifen. Genau das wäre jedoch nötig um mit den SPEs Parolie bieten zu können. Es gibt jedoch noch einen anderen Weg: Man macht sich nicht die Mühe sich selbst um die SPEs zu kümmern sondern nutzt einfach bestimmte Satndard Library-Calls, die bestmmte Standard Funktionen in den Cell verlagern. Das geht recht einfach und kann einige der fehlenden AltiVec Einheiten ersetzen ist aber nicht wirklich effektiv um langfristig Parolie zu bieten (es ist mit einigen Delays verbunden und den größten Teil der Zeit machen die SPEs nichts). Da man bei einer Spielkonsole natürlich davon lebt sie auszunutzen hat man sich zunächst bemüht den ersten Weg zu nehmen. Doch wie inzwischen klar wird haben immer mehr Firmen diesen Weg abgebrochen und setzen auf die zweite Methode. Doch damit ist die PS-3 eben nicht mehr leistungsfähiger als die Xbox 360. Dann ist sie zu Beginn einfacher zu programmieren, doch man hat nichts entgegen zu setzen um einem eingearbeiteten Team mit speziellen Libraries auf der Xbox 360 Parolie zu bieten. |
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KarstenS
Inventar |
#2765 erstellt: 13. Dez 2007, 12:41 | |||||||||||||||
Korrekt. |
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mr.niceguy1979
Inventar |
#2766 erstellt: 13. Dez 2007, 12:51 | |||||||||||||||
glaube ich dir ja alles. aber, wie es am anfang auf der ps2 probleme gab, oder man nie gedacht hätte, das wir maschinen bauen werden, die fliegen können, ging es dann irgendwann doch. ich verstehe nicht mal die hälfte (ganz ehrlich), ich verstehe aber, dass es mit der ps3 ein problem gibt und eine lösung z. zt. nicht da ist, oder zumindest sehr teuer ist. dies wird aber zu lösen sein (behaupte ich jetzt einfach). genauso, wie mann letztendlich die ps2 in den griff bekommen hat. und wenn sony an einer lösung 8finaziell) mitarbeitet. muss sony ja nicht bei jedem spiel. wenn man verstanden hat, wie diese dinger funktionieren, dann kann man diese erkenntnisse ja weiter geben. probleme sind da um gelöst zu werden! wenn die spielehersteller das nicht machen (teuer), dann halt sony. die schwierigkeiten der ps2 hat man ja auch nicht ignoriert oder ist einen anderen weg gegangen. ich halte halt nix davon zu sagen: es geht jetzt nicht und es wird auch nie möglich sein. meine omi hat mir damals mal erzählt, dass meine ur-oma (gott hab sie selig ) bei der mondlandung dachte, es wäre ein film. sie konnte patu nicht glauben, dass dort menschen gelandet sind... mfg edit: nun schreibe ich mir auch schon zu diesem thema die finger wund. ich werde wieder passiv im thread bleiben, bis ich mal wieder zum thema was zu schreiben habe [Beitrag von mr.niceguy1979 am 13. Dez 2007, 12:53 bearbeitet] |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#2767 erstellt: 13. Dez 2007, 13:28 | |||||||||||||||
Ich wills mal am Beispiel eines Schiffes erklären. Die 360 ist in etwa mit einem Flugzeugträger im WWII vergleichbar. Sicher nicht die mächtigsten Geschütze an Bord, aber durch seine Konzeption am Ende des Krieges Seeschlachten beherrschend. Die WII ist Zerstörerverband. Sie kann Kreise um die anderen rumschiffen aber kann sich in bestimmten Kategorien mit den Großen nicht wirklich messen. Aber in der Masse kann sie gewinnen. Die PS3 ist eine Yamato. Praktisch schon zur Zeit der Indienststellung überholt, da die Gegebenheiten des Krieges/Marktes sich da schon radikal geändert hatten. Sicher ein extrem gutes Schlachtschiff, aber durch die Flugzeugträger und ihre Torpedobomber schon überholt. Natürlich könntest du aus der PS3 noch einen Flugzeugträger bauen, aber zum einen kostet das tierisch mehr Geld (Ist übrigens bei einem Schwesterschiff der Yamato auch lustigerweise wirklich gemacht worden.), zum anderen wird das Schiff nie so effizient sein, wie ein von Anfang an als Träger konzipiertes Schiff. Die PS3 ist wie die Yamato auf Geschwindigkeit und Brute Force bei ihren Geschützen ausgelegt. Allerdings sind die kleinen Flieger/Schiffe der anderen weitaus flexibler und man kann mehr davon nutzen. Im Endeffekt ist die Dauerfeffizienz bei WII und 360 größer. Um die PS2 ins Spiel zu bringen. Die war praktisch vergleichbar mit alten britischen Dreadnaughts aus WWI. Wie die Hood mächtig, wenn man sie zu nutzen wußte, aber auch Schwächen, die wenn sie ignoriert wurden den Untergang bedeuten konnten. Aber insgesamt immer noch sehr effektiv. |
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marvelles
Inventar |
#2768 erstellt: 13. Dez 2007, 13:36 | |||||||||||||||
lach und was stellt die"bismarck"dar? [Beitrag von marvelles am 13. Dez 2007, 13:36 bearbeitet] |
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mr.niceguy1979
Inventar |
#2769 erstellt: 13. Dez 2007, 13:39 | |||||||||||||||
du machst mir ein bissl angst... mfg |
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fouchet
Inventar |
#2770 erstellt: 13. Dez 2007, 13:41 | |||||||||||||||
geile erklaerung duncan passt aber schon.. da bekomm ich wieder lust auf battle stations midway ! |
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fouchet
Inventar |
#2771 erstellt: 13. Dez 2007, 13:45 | |||||||||||||||
quasi die deutsche yamato |
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Pinhead66
Inventar |
#2772 erstellt: 13. Dez 2007, 14:20 | |||||||||||||||
Hier gehts ja wieder mal ein bischen ab Gut so. war zu lange tot hier So nebenbei. Seit ca. 2 Stunden zocke ich die Demo von Burnout Paradies !!! Leider nur auf der 360. Im PS-Store ist die Demo noch nicht erhältlich !!! Schade, möchte unbedingt sehn wieviel besser das Game auf der "Hauptentwicklungs-Plattform" ist Auf der 360 Rockt das Game übrigens derbe. Auch die Demo kann man Online mit Kumpels zocken, ist in etwa so aufgezogen wie Test Drive Unlimited. |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#2773 erstellt: 13. Dez 2007, 14:32 | |||||||||||||||
Naja, die Dreamcast würde ich als die Bismarck ansehen. Gutes Schiff, aber Hatz durch übermächtigen Gegner und teils inkompetente (Marine)führung war der Tod. |
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fouchet
Inventar |
#2774 erstellt: 13. Dez 2007, 14:58 | |||||||||||||||
geil sehr passend. dreamcast die beste zocker konsole mit den innovativsten games. wegweisend in online gaming |
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JahetCor
Inventar |
#2775 erstellt: 13. Dez 2007, 15:10 | |||||||||||||||
Yupp, die war schon geil! War eigentlich noch nie von einer Konsole so sehr begeistert. Schade, dass Sega das damals so in den Sand gesetzt hat. Was ist eigentlich aus dem Projekt "Dolphin" geworden? Sorry für OT! EDIT: Hab` gerade mal recherchiert, Dolphin war der Arbeitstitel für den GC. Wobei ich imo auch mal was von einem Sega Dolphin gelesen habe, hhmm... [Beitrag von JahetCor am 13. Dez 2007, 15:38 bearbeitet] |
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fouchet
Inventar |
#2776 erstellt: 13. Dez 2007, 15:19 | |||||||||||||||
geht mir genauso und ich zocke heute noch gerne soul calibur und rez und shenmue. imo meine liebste und beste konsole aller zeiten. werde es nie vergessen als ich das erste mal nfl2k ueber seganet mit nem ami gezockt hab mitm 56k modem sega hat noch nie ne gute marketing abteilung gehabt das war das problem aber sie hatten auf den eigenen konsolen immer die geilsten games. OT ende |
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KarstenS
Inventar |
#2777 erstellt: 13. Dez 2007, 16:08 | |||||||||||||||
Nein. Aber im Gegensatz zu dir habe ich eine recht genaue Vorstellung wie schnell die PPE alleine ist. Auf dem PC sieht man UT3 im wesentlichen als Update von UT2 mit einer besseren Balance der Einheiten. Ihr Flagschiff ist und bleibt die PC Fassung. Doch ist der PowerPC durchaus in der Lage einigen älteren PC Feuer unter dem Hintern zu machen. Dazu hast du eine recht brauchbare Grafikkarte und halbwegs schnellen, wenn auch sehr knappen Speicher. Indem man sich auf diese konzentriert und nicht auf die SPEs holt man mit wenig Geld und wenig Aufwand recht viel aus der Plattform heraus.
Leider nein. Mit der Vorgehensweise nimmt man schlichtweg einen kostengünstigen und effektiven Paradigmenwechsel vor. Die PS-3 wird dann schlichtweg nicht mehr als echte Konsole unterstützt sondern mehr wie eine spezielle PC-Plattform. Wennn man wo eine Funktion hat bei der man weiß das diese statisch ist und bleibt kann man da durchaus mal einen Mann ran setzen dass er versucht so eine Routine in ein SPE auszulagern. Das ist nicht besonders aufwändig und teuer, aber nutzt den SPE auch nur sehr zurückhaltend. Ich weiß dass in einigen Fällen derartige Entscheidungen bereits vor einiger Zeit getroffen wurden. Es hilft nichts, wenn du mir jetzt hier großartig aufzählst was man auf Konsolen eigentlich macht. Das weiß ich besser als du. Nur ist es halt eine Tatsache, dass man auf der PS-3 aus Kostengründen anfängt davon abzurücken. Es ist nämlich keine Anpassung um jeden Preis. Der eher zurückhaltende Erfolg der teuren Exklussivtitel, die eben genau den teuren Weg wählten wird diese Entscheidungen noch mehr um sich greifen lassen. Jeder weiß, das man so eigentlich arbeiten sollte, doch es ist eben kostengünstg und effektiv. Der teure Weg würde nur für die dominierende Plattform Sinn machen, doch das verhindert inzwischen schon die Wii. Schon Konamis Statement vor einiger Zeit dass es diesmal wohl keinen Sieger geben würde, war bezeichnend. Man hat dort schlichtweg die Budgets umverteilt. Mittelfristig wird wohl kaum noch jemand der PS-3 den doppelten Personalstatus gönnen. |
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Heiza
Inventar |
#2778 erstellt: 13. Dez 2007, 16:26 | |||||||||||||||
Mal 'ne Frage: Wenn ein Entwickler sich jetzt, trotz der hohen Kosten, an die PS3 setzt um sie "kennenzulernen" und für das daraus resultierende Spiel gute Ergebnisse erzielt, mit Einbindung der SPE's, könnte man diese gesammelte Erfahrung auch auf weitere Spiele übertragen oder müsste man wieder von vorne anfangen? Oder ist alles von vornherein unmöglich, abgesehen vom finanziellen Aspekt? |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#2779 erstellt: 13. Dez 2007, 21:02 | |||||||||||||||
Man müßte, wenn es sich nicht grade um einen leicht gelifteten Nachfolger des Spiels handelt an vielen Ecken neu anfangen. Wenns deutlich anders ist, dann gleich ganz von Vorne. Die SPE sind so schlecht berechenbar in Sachen Timing, daß man nur im Praxisdurchlauf halbwegs einschätzen kann wies halbwegs sauber läuft. Und du kannst dir denken, wie weit man schon in der Entwicklung ist, wenn man diesen Punkt erreicht hat. |
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marvelles
Inventar |
#2780 erstellt: 13. Dez 2007, 21:48 | |||||||||||||||
schau dir das gametrailer video an ut3 ps3 vs pc. und wenn du die ps3 version siehst steht sie grafisch und technisch der pc version sehr gut gegenüber. bis das sie etwas langsamer läuft zwecks der pad steuerung. einer der tester sagt sogar das ut3 engine von epic zu den besten gehört derzeit. und obwohl die konsolenleute eher weniger die superschnellen shooter nicht mögen,sollen sie sich ut3 auf der ps3 kaufen da es sehr geil ist. und ne frage wie hat es epic geschafft die leistung der ps3 zu nutzen ohne ins trudel zu geraten? ich meine die haben ja nicht nur 1/5 der leistung benutzt um so ne engine auf der ps3 zu realisieren. dazu gehört schon mehr know how dazu. |
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