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Offizielle Meldung: Pioneer stellt TV-Produktion komplett ein ...+A -A |
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Autor |
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Kudd3l
Hat sich gelöscht |
#101 erstellt: 08. Feb 2009, 19:16 | |||||||||
Wenigstens einer, der es erkannt hat. Das Preis Argument halt ich auch für an den Haaren herbeigezogen. Man muss sich nur mal die Mühe machen Produkte der Konkurrenz zu vergleichen. Bei Sony X4500 oder Phillips Spitzengerät brauchen wir gar nicht schauen, die sind preislich sogar höher angesetzt. Nimmt man z.B. einen Samsung 46A956, der kostet im Internet beim billigsten Anbieter 1900,-. Wenn man dann ein PDP-LX5090 vergleicht, bekommt man beim Fachhändler für 300,- bis 400,- Aufpreis einen 4 Zoll grösseren TV mit besserer Bildqualität, einem vernünftigen Scaling, einem Video Processing das dem Samsung haushoch überlegen ist, deutlich besserer Verarbeitung und einen sehr viel besseren Vor Ort Service. Dazu hat man über den Fachhändlerkauf noch die Möglichkeit das Gerät zuvor mit anderen unter Wohnraumbedingungen zu vergleichen. Da frag ich mich wirklich, was man bei den 50" 9G Kuros gross über die Preise schimpft. |
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beni2
Inventar |
#102 erstellt: 08. Feb 2009, 19:30 | |||||||||
Volle Zustimmung Kudd3 |
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Katana.Dortmund
Ist häufiger hier |
#103 erstellt: 08. Feb 2009, 19:33 | |||||||||
Schließe mich beni2 und L@nny an: ich bin auch froh, noch einen Pio gekauft zu haben. Es ist zwar "nur" der 508XD, aber für 1700 Euronen inkl. Fuß und ich bin mehr als glücklich. |
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ViSa69
Inventar |
#104 erstellt: 08. Feb 2009, 19:52 | |||||||||
Hi, Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber Bedenke bitte das: 1.Die "Straßenpreise" bei Sony & Co. sehr schnell fallen 2.Bei Sony,Philips,Samsung,Panasonic bekommt man Dinge wie LS & Fuß serienmäßig dazu. Eine lange Garantiezeit (aktuell 5 Jahre ?) und In-Home Service haste zumindest bei Sony auch ... Das einzige wo ich dir uneingeschränkt beipflichte sind halt die Dinge wie Upscaling, Videoprocessing etc. Wie hier schon einige geschrieben haben wird das von den meisten Herstellern eher Stiefmütterlich behandelt. Aber vielleicht auch irgendwo mit Recht ! Denn eins muss man allen Flat-TV lassen: Bei entsprechend hochwertiger Zuspielung (HD, Blu-Ray) sehen Sie alle Klasse aus egal ob Plasma oder LCD. Die Spreu trennt sich eben beim SD / PAL TV ... Falls ich damit falsch liege, bitte korrigiert mich. Gruß, ViSa69 [Beitrag von mw83 am 09. Feb 2009, 17:46 bearbeitet] |
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falta
Ist häufiger hier |
#105 erstellt: 08. Feb 2009, 19:56 | |||||||||
Machen Sony und Philips mit ihren Spitzengeräten Verluste oder Gewinne? Grüße valdez |
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Carlo75
Stammgast |
#106 erstellt: 08. Feb 2009, 19:57 | |||||||||
Ich bin da voll mit Dir auf einer Linie. Ich denke nur das Problem ist/war, dass die Plasma-Technologie im Handel (MM/Saturn/...) gnadenlos schlecht geredet wird. War erst vor zwei Wochen mit meiner Nachbarin im MM, da sie sich einen Pana 46PZ85 kaufen wollte. Der Verkäufer meinte wortwörtlich zu ihr, dass dies dumm wäre, man kauft doch keinen Plasma! Wenn ich mir jetzt mal den durchschnittlichen Kunden vorstelle, der nicht viel Plan von der Technik hat und "nur" einen neuen TV kaufen will und bekommt solche Sprüche um die Ohren und sieht dann die Preise eines Pio Plasmas... In meinen Augen hat der Handel da ein großes Stück mit zu tragen! Als ich mit meinen Pio (im MM) vor 2 Jahren gekauft habe, wollte mir der Verkäufer (kenne ich vom sehen) unbedingt einen LCD verkaufen. Als ich ihn dann unter vier Augen fragte, warum er das tut, wenn er doch selber sieht, dass die Plasmas ein besseres Bild haben, meinte er, das er den Auftrag hat, da auf den LCD`s höhere Margen sind... MfG Carlo |
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itsapio
Inventar |
#107 erstellt: 08. Feb 2009, 20:03 | |||||||||
Ich denke zur Zeit macht keine Firma Gewinne |
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Kudd3l
Hat sich gelöscht |
#108 erstellt: 08. Feb 2009, 20:03 | |||||||||
Ganz davon abgesehen, das Verluste oder Gewinne im TV Bereich nichts mit der P/L oder Qualität der Geräte zu tun haben, hat Sony mehr als einen doppelt so hohen Verlust wie Pioneer eingefahren, was insbesondere auch am TV Geschäft liegt. Die Rede ist von 2,2Milliarden Euro Verlust bei Sony, nur stecken die das besser weg, zumal sie noch dutzende andere Geschäftsfelder abdecken und somit auch mal schlechte Jahre im TV Consumer Bereich wegstecken können. http://satundkabel.m...k-hoher-verlust.html |
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Kudd3l
Hat sich gelöscht |
#110 erstellt: 08. Feb 2009, 20:26 | |||||||||
Ganz davon abgesehen, das Verluste oder Gewinne im TV Bereich nichts mit der P/L oder Qualität der Geräte zu tun haben, hat Sony mehr als einen doppelt so hohen Verlust wie Pioneer eingefahren, was insbesondere auch am TV Geschäft liegt. Die Rede ist von 2,2Milliarden Euro Verlust bei Sony, nur stecken die das besser weg, zumal sie noch dutzende andere Geschäftsfelder abdecken und somit auch mal schlechte Jahre im TV Consumer Bereich wegstecken können. [Beitrag von Kudd3l am 08. Feb 2009, 20:28 bearbeitet] |
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ViSa69
Inventar |
#113 erstellt: 08. Feb 2009, 20:31 | |||||||||
@Kudd3l O.k. akzeptiert. Bin ja noch lernfähig. Da hab ich bei meinem letzten Post wohl mit Halbwissen geglänzt, Sorry Danke für die Info. Gruß, ViSa69 [Beitrag von ViSa69 am 08. Feb 2009, 20:32 bearbeitet] |
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falta
Ist häufiger hier |
#117 erstellt: 08. Feb 2009, 21:31 | |||||||||
Wie bereits erwähnt: Loewe
Nichts mit P/L? Nichts mit Qualität? Womit haben Verluste oder Gewinne im TV-Bereich zu tun? Grüße valdez |
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Kudd3l
Hat sich gelöscht |
#118 erstellt: 08. Feb 2009, 21:46 | |||||||||
Derzeit hängt es vorallem mit einem komplett wegbrechenden Markt im Unterhaltungselektronik Bereich zusammen und mit einem erbitterten Preiskrieg in 2008. So sind fast alle Firmen, egal ob Samsung, Sony, LG, Pioneer oder Panasonic von starken Verlusten betroffen, obwohl viele dieser Firmen ein gutes P/L besitzen und gute Produkte bauen. Dann hängt es auch von der Unternehmensführung ab, von Produktionskosten, ob man Markttrends richtig erkannt hat, und vielem mehr. An der Qualität der Produkte hat es bei Pioneer sicherlich nicht gelegen. Der Unterhaltungsindustrie geht es derzeit nicht viel anders wie der Autoindustrie, die Märkte sind komplett weggebrochen und dabei kommen durchaus auch Firmen unter die Räder, die sehr gute Produkte am Markt hatten. Insbesondere Frimen, die wie Pioneer kaum andere Produktfelder abdecken, werden dabei unter die Räder kommen. Die Situation wird sich auch für andere Firmen in den nächsten 2 Jahren weiter dramatisch zuspitzen. Das ist ein wenig "Survival of the Fittest" und dabei überleben nicht immer die Firmen mit den besten Produkten, sondern die Firmen die unternehmerisch am besten aufgestellt sind und mehrgleisig fahren können, wie Samsung, Sony, oder Panasonic, die können schwere Einbussen teilweise auch durch ander Geschäftsfelder mittelfristig kompensieren und vorallem verfügen sie über sehr viel mehr Kapitaldeckung. 1 Milliarde Verlust bricht einer Firma wie Pioneer zusammen mit den Absatzprognosen im Flat-TV Bereich das Genick, Sony steckt auch mal locker 2,2 Milliarden Verlust weg ohne ins straucheln zu kommen und schliesst halt ein paar Panel Fabriken und passt sich damit den Absatzprognosen durch weitere Kostenreduktion an. [Beitrag von Kudd3l am 08. Feb 2009, 21:53 bearbeitet] |
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falta
Ist häufiger hier |
#120 erstellt: 08. Feb 2009, 22:07 | |||||||||
Ja, nur: wenn das P/L- Verhältnis nicht stimmt, ist man schon viel früher weg vom Fenster. Grüße valdez |
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gen_elec
Inventar |
#123 erstellt: 08. Feb 2009, 22:29 | |||||||||
Ich habe keine 2100,- für meinen 5090 bezqahlt - ich empfinde das als sehr angemessen für reinen der besten Flatscreens am Markt. Und obendrauf gab es nebenbei noch 4 Jahre Garantie. Die Pioneers sind in keiner Weise teuerer als andere Spitzenmodelle anderer Hersteller. |
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falta
Ist häufiger hier |
#127 erstellt: 09. Feb 2009, 00:00 | |||||||||
2100€ für denPioneer PDP-LX 5090? Da kann man nix sagen, aber uvp war (ist) 3599€ und so hohe Preisnachlässe gibt es bei Pioneer erst in letzter Zeit, oder? Grüße valdez [Beitrag von falta am 09. Feb 2009, 00:19 bearbeitet] |
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d-fens
Inventar |
#128 erstellt: 09. Feb 2009, 04:46 | |||||||||
Was hat denn die ganze "Fremd-Beamer-Diskussion" mit den jüngsten Meldungen über Pioneer zu tun?! Back to topic, Leute! |
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Icebox20
Stammgast |
#129 erstellt: 09. Feb 2009, 08:23 | |||||||||
Auf der Suche nach etwas Hoffung bin ich mal wieder im AVS Forum fündig geworden. Dies Aussage eines sehr kompetenten AVS Mitgliedes und Pioneer Händlers mit erstklassigen Beziehungen, welcher auch in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hat dass er wirklich zu jehnen Händlern gehört, die als 1. neue Produkte sehen dürfen, veranlasst mich dazu, bis zum 12.02 ruhig zu bleiben! Originally Posted by DTV TiVo Dealer From what I have been told and can piece together Pioneer is considering discontinuing the PDP production. No final decision is available at this time as they are in the final stages of making a decision on what to do. However, this will have no effect whatsoever on Pioneer and Pioneer Elite branded BD or receiver business. SD DVDs will continue with a joint venture with Sharp Electronics. Also carefully read the next to last sentence "The company plans to eliminate several thousand of its roughly 40,000 groupwide jobs in the year ending March 2010." How can a company completely close down its largest of three product categories and just reduce the workforce by less than 10%. Some of the information is just not right here. Let's wait to see what Pioneer says before suggesting more wild and unfounded speculation. -Robert |
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fraster
Inventar |
#139 erstellt: 09. Feb 2009, 16:58 | |||||||||
So, ich habe gerade eben erst von der Horror-Meldung erfahren und mir diesen Thread kurz komplett durchgelesen. Ehrlich gesagt, bin ich etwas schockiert und suche noch immer nach den Gründen für das Scheitern Pioneers im TV-Segment. Vielleicht ist es eben doch eine Mischung aus verschiedenen Faktoren, die hier alle schon mal angesprochen wurden. Vermutlich ist Pioneer zu klein, um im TV-Massenmarkt zu bestehen, aber zu groß, um Loewe-like vom gehobenen Sektor leben zu können. Hinzu kommt die andauernde Verteuflung der Plasma-Technologie durch die Verkäufer in den großen Märkten und eben nicht zuletzt die Wirtschaftskrise, die derzeit extrem in Japan durchschlägt. Ich frage mich nur, FALLS dieser Rückzug Pioneers am 12.2. bestätigt werden sollte, was aus Pioneer werden wird? Es blieben dann immer weniger Sparten übrig, die im Verlustfalle durch andere, lukrativere aufgefangen würden. Während Panasonic bspw. neben der gesamten TV/DVD/BR/Hifi-Abteilung noch Haushaltsgeräte, Telefone, Camcorder, Digicams und DJ-Equipment (Technics) in Petto hat und sich bspw. Philips neben ihrer defizitären Unterhaltungselektronik-Sparte durchaus noch auf zukunftsträchtige Medizin- und Beleuchtungs-Technik konzentrieren könnte, bietet Pioneer nichts dergleichen. Hier gibt es nur noch eine Hifi-Sparte, den Car-Hifi-Bereich und eben ProDJ, ein Produktfeld, das mit viel Pech ein ähnliches Schicksal wie die TV-Sparte ereilen könnte: Denn die ProDJ-Produkte sind zwar seit Jahren absolut high-end-mäßig und absolut amtlich für Diskotheken-Ausstattung. Aber in Zeiten, in denen immer weniger Leute die Clubs füllen, deren Betreiber das nicht wesentlich schlechtere Equipment bei der Konkurrenz für die Hälfte bekommt, ist Pioneer auch hier einfach zu teuer. |
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streetmn06
Stammgast |
#140 erstellt: 09. Feb 2009, 17:32 | |||||||||
in österreich gibt es nur bring-in-service. in deutschland ist der vor-ort-service bei fast jedem hersteller standard. deswegen wäre es für pioneer eher ein nachtteil, wenn man auf diesen service in deutschland verzichten würde. dafür will pioneer aber auch extra kohle. ich frage mich auch wie pioneer bestehen will. ich gehe eher davon aus, dass pioneer die restlichen produkt-felder an andere firmen verkauft. so wie es in der computerbranche gang und gebe ist, wenn etwas nicht läuft und man keine perspektive mehr sieht (gerade in den zeiten der wirtschaftskrise) [Beitrag von streetmn06 am 09. Feb 2009, 17:40 bearbeitet] |
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mw83
Inventar |
#141 erstellt: 09. Feb 2009, 17:55 | |||||||||
so... ab hier bitte wieder zum eigentlichen Thema ich denke ich hatte jetzt ca. 25 Beiträge die auch absolut gar nichts hier zu suchen hatten (Preis, Beamer, Scaling, etc.) hier geht es vorwiegend um die Infos zu den bereits genannten Meldungen und rund um das Thema kann auch gerne geschrieben werden, aber nicht so viel off-topic Danke |
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atlan_11
Stammgast |
#142 erstellt: 09. Feb 2009, 18:37 | |||||||||
Hallo ich habe gerade in einen Artikel etwas gelesen wenn das so war gibt es am 12 keine guten Nachrichten für uns Bereits auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas Anfang Januar hatte das Unternehmen keine Fernseher mehr ausgestellt |
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Fleg
Stammgast |
#143 erstellt: 09. Feb 2009, 19:49 | |||||||||
Hi, meiner meinung nach liegt es an einigen Faktoren... Bevor man diese beleuchtet, sollte man im Vorfeld mal eines Bedenken... Für viele ist der TV einfach nur ein Zeitvertreib... Nach getaner Arbeit wird sich auf das Sofa gehockt, durch die Kabelkanäle gezappt und gelegentlich wird mal eine DVD eingeworfen... Sehr viele Leute waren bis vor kurzem noch in Ihren Wohnzimmern vor den handesüblichen 70cm-Bildröhrenfernsehern gesessen..... Jetzt kamen die Flat-TVs... DIe typische Deutsche Wohnzimmereinrichtung beinhaltet bei vielen immer noch den typischen Wohnzimmerschrank, indem sich auch irgendwo der TV befunden hat...haben wir schon das erste Dilemma...einen großen Flachbildschirm bekommt man ohne den Schrank zu modifizieren schon gar nicht hinein...Auch ein Grund, warum die meistverkauftesten Flat-TV die Bilddiagonale bis maximal 94 cm ist.... Zweitens ist es bei der Masse so, dass viele reine Kabel- oder SAT-TV User mit gelegentlichen DVD-Konsum sind... Drittens ist ein Punkt, den viele immer ganz vergessen...Die meisten Leute kennen sich mit Begriffen wie Full-HD, 24p, Blu-ray u.s.w. überhaupt nicht aus.. Um ein Beispiel zu nennen, nehme ich mal einige aus meinem Bekanntenkreis... Die 30 Monate Nullfinanzierung von den Media Märkten haben ja viele dazu veranlasst, sich einen Flat-TV zu holen... Bemerkungen wie: " Ich habe mir jetzt auch nen "Flachen" geholt, sieht echt schick aus", hat man oft gehört.. Stellte ich aber nur eine einfache Frage nach LCD oder Plasma, Full-HD oder HD-Ready, haben sich bei fast allen sinnbildlich die Fragezeichen in den Himmel erhoben.. So, wenn man jetzt diese Punkte mal zusammennimmt, ergibt sich folgendes Bild.. Für die meisten ist der TV nur eine "Nebensache" und die Leute, für die TV ein Hobby darstellt, sind absolut in der Unterzahl... Dies führt mich jetzt zum Thema, warum gibt jetzt z.B. Pioneer die Produktion auf... Pionner ist eine Firma, welche sich den High-End Sektor verschrieben hat, also sehr gute TVs zu einem aber sehr hohen Verkaufspreis anbietet... Wenn man mal die Vergangenheit betrachtet, war die Firma hinsichtlich Ihrer Vermarktungsstrategie und der Preispolitik beweglich wie ein Amboss.... Manchmal hatte man das Gefühl, es war auch ein wenig Hochnäsigkeit mit im Spiel....Die TVs kosteten auch bei Erscheinung von neuen Modellen, immer noch ein gutes Stück Geld... Hier kommt wieder ins Spiel, das die meistverkauften TVs immer die Diagonalen bis 94cm waren...ein Segment, welches Pionner auch gar nicht bediente... Hier war also kein Geld zu holen... Dann setzte der Boom der immer größeren Diagonalen ein.... Auch andere Hersteller boten große Diagonalen zu Preisen an, welche von Pionner mehr als verdoppelt wurden... Versteht mich nicht falsch, die Preise der Pioneer TVs gehen schon in Ordnung, ein Kenner und jemand der auf gute Technik bedacht ist, kann das einordnen... Die Masse aber sind Durchschnittsverdiener, welche sich nicht mal im Traum einfallen lassen würden, diese Preise für einen TV zu bezahlen.. Man muss ja auch folgendes Bedenken: Weniger als halb so teure Geräte als die Pios machen auch ein gutes Bild und sind den teuren TVs nicht haushoch unterlegen... Fast alle Firmen bedienen die zwei Segmente...Den Bereich der Normalverdiener und den Bereich der Großverdiener... Pionner hat sich ausschließlich den zweiten Bereich verschrieben und das sitzt jetzt das Dilemma... Die sehr gute Technik der Pios kostet richtig Geld und die "wenigen" Leute, die bereit sind, das auch zu bezahlen, reichen nicht um durch diese Zeiten zu kommen... Jetzt wo der Preiskampf entfacht ist, geht auch Pio mit den Preisen Ihrer Geräte auch in den Keller... So lässt sich aber auch kein Geld verdienen, da andere Hersteller, denen Preis-Leistungsverhältnis schon immer ein Wichtiges war, die Preise gnadenlos unterbieten können... Pio wollte dann auch im LCD Segment etwas vom Kuchen abhaben.... Geräte sind extrem teuer, schlagen die Geräte anderer Hersteller aber nicht. Die sind mit Produktionseffizienz und Wissen meilenweit voraus... Das Angebot an Full-HD Kanälen, die volle Verbreitung der Blu-ray und das Wissen der Leute...was ist Full-HD!! Alles Punkte, an denen es mangelt...denn diese Punkte rechtfertigen ja eigentlich erst den Kauf eines Full-HD Panels... Reiht man jetzt diese Punkte aneinander und nimmt man die finanziellen Aspekte noch dazu, was kommt dann heraus... "Geiz ist geil" "Sparen wo es geht" u.s.w. Da bleibt für Firmen - siehe Pionner -, welche sich nur auf das "Geldige Klientel" eingeschossen hat, kein Platz mehr... Im Kfz-Bereich, siehe z.B. Porsche, mag das noch hinhauen.. denn Automobil hat bei uns eine große Lobby... Im TV-Bereich gibt es diese Lobby nicht in den Ausmassen... Außerdem ist es mit dem TV ja so, nen TV haben die meisten über einen Zeitraum von 10 Jahren... Hier ist der Trend nicht, sich alle 3 bis 4 Jahre einen neuen zu holen... Fazit: Viele Hersteller, die nur das Augenmerk auf ein Klientel legen, werden in diesen Zeiten einen eiskalten Wind spüren und zu kämpfen haben. Dann kommt auch noch der ewige Kampf..wird es ein LCD oder doch lieber ein Plasma... Viele Gerüchte und Unwahrheiten über beide Techniken werden auch von den sogenannten "Spezialisten", also den Fernsehverkäufern in den meisten Märkten weitergegeben... Man könnte jetzt sicherlich noch seitenweise Argumente anführen....letztendlich ist es aber so...der Preis ist das Wichtigste für viele Leute...auch verständlich..... Fast jeder Arbeitsplatz wackelt, trübe Zukunftsaussichten u.s.w. Da kommt sicher nicht vielen in den Sinn für einen TV das sauer verdiente Geld auf den Tresen zu legen, erst recht keine 3000 Euro und mehr, was ja die Pios kosten... Hier kommt dann das Klientel ins Spiel...Während andere Hersteller bei den "günstigen" Modellen dann Geld verdienen, bleiben High-End Firmen gnadenlos auf der Strecke... So, das solls auch von mir gewesen sein.... Hab mal versuche einen kleinen Bogen zu spannen um das Thema mal von verschiedenen Aspekten zu beleuchten.. Gruß Fleg [Beitrag von Fleg am 09. Feb 2009, 19:52 bearbeitet] |
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gen_elec
Inventar |
#144 erstellt: 09. Feb 2009, 19:53 | |||||||||
Sorry uvp war 2599,- (seit dem 05.12.08 - jetzt ist es ein Ausläufer) - Ich habe übrigens 2079,- gezahlt. :-) |
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Fleg
Stammgast |
#145 erstellt: 09. Feb 2009, 20:14 | |||||||||
Hi, natürlich werden die Pios jetzt auch günstiger gehandelt... Es lässt sich aber damit für die Firma kein Geld verdienen und man muss mal eines betrachten.. Seit wann gehen die PIOs im Preis runter...noch nicht lange.. Betrachtet mal die Vergangenheit....da konnte man machen was man will. Die Preise waren fest und viele regten sich darüber auf und konnten die Preispolitik nicht nachvollziehen... Hätten die Manager von Pio schon eher auf dem Markt reagiert und wären früher von Ihrer "Arroganz" abgewichen...Pioneer hätte sich, genauso wie z.B. Panasonic eine Menge vom großen Kuchen abschneiden können... Das beste Gerät ist das eine, eine vernünftige an den Markt angepasste Preispolitik ist was anderes... Oder warum glaubt Ihr sind andere Firmen nicht so blauäugig, nur das Augenmerk auf ein Klientel zu legen.. Soll nur mal eine kritische Anmerkung sein.... Gruß Fleg P.S. Ist halt schon immer so: Die Masse machts!!! [Beitrag von Fleg am 09. Feb 2009, 20:15 bearbeitet] |
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Sethas
Ist häufiger hier |
#146 erstellt: 09. Feb 2009, 21:39 | |||||||||
Ich hab noch nen 5080 anfang des Jahres mit Fuß für €1450,- bei nem Roten E-Discounter gekauft und hätte für ca. €100 mehr einen Pana TH-50PZ80E bekommen. Für mich der sich informiert ne klare Sache ich wollte eigentlich auch den 5090 nehmen aber bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen! Pio schafft es einfach nicht begehrlichkeiten bei der solventen Kundschaft auszulösen, was wohl eine Mischung aus zu wenig Werbung, zu viel billigem Schrott im Sortiment und zu viel Präsenz in E-Discountern wo oft nur nach Marge verkauft wird und Kunden gerne mal ohne oder mit falschem Fuss nach Hause geschickt werden! Wenn der Reiche Kunde in den E-Discounter kommt und nen Pio sieht denkt er doch als erstes an das 100€ Autoradio in dem MX5 seiner Frau und Sekunden Später ist auch schon ein Promoter da der ihm 200Hz als Eierlegende Wollmilschsau verkauft. Da fehlt dann einfach der von Pio bezahlte Promoter! Im Fachgeschäft rennen solche Kunden meist gleich zum riesigen edelen Loewe Stand am Pio Regal vorbei. Pio hat sich in die Ecke für Enthusiasten manövriert, wo sie die Kaufkäftigen Otto Normalverbraucher und die geldliche Oberschicht verprellen! |
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AndreasBloechl
Inventar |
#147 erstellt: 09. Feb 2009, 22:46 | |||||||||
Warten wir mal ab was Pio genau dazu schreiben wird. |
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falta
Ist häufiger hier |
#148 erstellt: 10. Feb 2009, 01:17 | |||||||||
Die Produktionskapazität ist beim Bau der Fabrik schon in einem bestimmten Rahmen festgelegt und damit haben auch die Preise des Produktes nur einen gewissen Spielraum. Pioneer war der kleinste Hersteller mit einem Anteil von ca 7%, Panasonic stellte fast 6 mal mehr Displays her, LG produzierte 4 mal mehr, Samsung 3 mal. 2006 hat also Panasonic über 3,7 Millionen Plasmas produziert und Pioneer 680.000. Panasonics größte Fabrik (in Betrieb seit 2007) fertigt 6 Millionen Displays. Pioneer hat Investitionen dieser Größenordnug nicht riskiert (sicher zu recht) und damit konnte man nie in den Massenmarkt einsteigen. Nur die Masse macht's? Nun, alle machen Verluste, außer:die Premiummarke Loewe! Nur: Loewe produziert die Displays nicht selbst und somit mit den echten Herstellern nicht vergleichbar. Bei den Stückzahlen, die Loewe absetzt (nicht einmal 1/5 von Pioneer) würde sich eine eigene Panelproduktion nie rentieren- außer Loewe könnte seine Geräte um 10.000€ das Stück absetzen. Hätte Pioneer noch mehr auf Premium setzen sollen? Kleinere Fabrik, noch hochwertigere Geräte (edlere Gehäuse) zu dann zwangsläufig noch höheren Preisen? Die Nische ist wohl viel zu klein, wie man an den Absatzzahlen von Loewe, Runco oder B&O sieht. Und dafür reicht auch das Image von Pioneer nicht: Wer mal als Aufkleber in der Heckscheibe von GTI und Manta war, wird eher nicht mehr echt edles Premium. Pioneers Strategie, mit etwas besseren und etwas exklusiveren Produkten zu etwas höheren Preisen war anscheinend die einzige Möglichkeit und hat einige Zeit auch funktioniert. Rückblickend (da ist man meist gescheiter) hätte man eher auf LCDs setzen sollen (war vor 6 Jahren sicher nicht absehbar) oder viel früher mit Panasonic kooperieren sollen. Wir erleben hier eine ganz normale, oft erlebte Situation: der Markt hat sich auf eine unvorhersehbare Weise entwickelt und eine Geschäftsstrategie geht nicht mehr auf. Pioneer hat mit Millionen hochwertigen Plasmafernsehern den Markt bereichert, die Entwicklung vorangetrieben und die Konkurrenz angespornt. Die Technologie ist ja nicht verlorengegangen und Panasonic wird im Konkurrenzkampf mit den LCDs und den anderen Plasmaherstellern jede Hilfe brauchen können. Das ist doch wirklich keine schlechte Bilanz. Grüße valdez [Beitrag von falta am 10. Feb 2009, 01:25 bearbeitet] |
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Kudd3l
Hat sich gelöscht |
#149 erstellt: 10. Feb 2009, 01:23 | |||||||||
Sehr schön geschrieben, das würde ich so auch voll unterschreiben. |
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Tyler_Durden_2k
Stammgast |
#150 erstellt: 10. Feb 2009, 01:33 | |||||||||
verdammt, stellt sich für mich die frage welchen tv ich mir als nächstes kaufen soll? eigentlich gönne ich mir ja alle 12-18mon einen neuen flachmann und ende diesen jahres sollte dann eigentlich mein 5090 gegen einen neuen 60er ausgetauscht werden. und nun??? samsung, sony , toshiba usw sehen alle samt schrottig aus. loewe würde mich da noch am ehesten ansprechen nur leider konnten die mich bis jetzt vom bild her nie überzeugen. sollte es wirklich so sein das pioneer sich vom tv markt zurückzieht wird mein schöner kuro wohl noch ne ganze zeit seinen dienst verrichten müssen. echt ein jammer um einen der besten flachmannhersteller. endlich sahen geräte gut aus und haben auch noch perfekte technik geboten. mir kullert gleich eine träne die wange runter:-) |
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Kyo
Stammgast |
#151 erstellt: 10. Feb 2009, 01:48 | |||||||||
Keine Sorge! Wenn's so weiter geht wie bisher, hat Panasonic im Jahr 2011 das Niveau der '08er-Kuros so langsam erreicht, dann kann's nicht mehr lange dauern. |
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Wups
Stammgast |
#153 erstellt: 10. Feb 2009, 10:35 | |||||||||
ich sehe die Schuld hier auch rein bei der Strategie von Pio 1. rennen noch immer sehr viele zu Media Markt und Co. - kaufen dann dort oder schauen nur und schlagen im Netz zu; die verkaufen aber (zumindest hier) keine Pio's mehr! Das Warum beantwortet leider kein Verkäufer, wird aber wohl an den u.g. Gründen liegen 2. Geizhals boomt! Auch wenn es sich vielfach um Grauimporte usw. handelt, wird sehr häufig blind im Internet gekauft... ganz ehrlich.. wer braucht heutzutage wirklich noch Beratung, wenn es Foren wie dieses hier gibt? Bei Geizhals sind die Pios aber nur mit den UVPs gelistet und das nur bei wenigen Händlern. Und auch wenn manche nicht im Internet kaufen, gehen sie zumindest mit den Preisen zu ihren Händlern und handeln 3. Premium-Händler? Wen interessiert das? Habe meinen zwar auch dort gekauft, aber 3 Wochen wurde ich wegen der bescheuerten Kalibrierung genervt... wieviele gibts denn da? Nur ganz ganz wenige. Ausgestellt hat bei uns hier KEINER dieser Premium-Händler mehr als 1 Modell von Pio. Außerdem schreckt allein das Wort Premium schon viele ab("Muss ja wohl teuer sein"). Heimfahren musste ich das Riesenteil selbst, geschweige denn konnte er mir eine Montage anbieten 4. Preise: die UVPs sind schon recht hoch und wenn man handeln will, sagt jeder, dass man die Preise nur nicht weiter geben sollte, da man sonst Zertifizierung als Prem.-Händler verliere! Ein Händler wollte mir KEINE Preis nennen, wenn ich ihm nicht die Preise der anderen und gezielt die Händler dazu nenne -> der wollte sicher die anderen ankreiden. Jetzt sind wenigstens die UVPs runter, wohl aber zu spät! Also: wo soll nur Otto-Normal-Verbraucher seinen TV kaufen, wenn er ihn fast nirgends kriegt? Und wenn, dann mit einem suspekten Premium-Beigeschmack, dass man wohl zu teuer gekauft hat (auch wenn's nicht so ist) eine Frage bleibt dann noch: kommen die 9-mm-(oder warens 6)-Ultra-dunkel-Displays dann überhaupt noch? [Beitrag von Wups am 10. Feb 2009, 10:40 bearbeitet] |
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Icebox20
Stammgast |
#154 erstellt: 10. Feb 2009, 11:01 | |||||||||
Das Problem ist doch eher, dass jeder Kunde im Elektronik Segment meint, er muss min 20% Rabatt bekommen, ansonsten fühlt er sich verarscht! Im Automobilbereich gibt es so was bei keiner Premiummarke. Bei Porsche bekommst du keine 5% egal wie teuer die Karre oder wie gut du als Kunde bist. Da beschwert sich niemand, weil klein Hans mit seinem Durchschnittsgehalt gar nicht erst auf die Idee kommt zu Porsche zu laufen um dort lang zu Handeln. Hier rechnen doch die meisten fix mit min. 20% weil sie sich den TV sonst gar nicht leisten könnten/wollen. Der Hersteller meines Mopeds gibt max. 5-7% beim Kauf, und das ist Händler unabhängig, dafür bleibt der Wert über Jahre stabil und man bekommt noch etwas dafür beim Wiederverkauf. Zudem wird nicht jedes Jahr Design, Technik und ev. Preis komplett verändert. Pioneers Probleme waren schlicht der Preisverfall und das fehlende Image um im Premiumsegment zu beleiben! Sorry Mod, das musste ich mal loswerden |
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Bullethead
Stammgast |
#155 erstellt: 10. Feb 2009, 11:48 | |||||||||
Ich möchte deinem Beitrag noch etwas hinzufügen. Pio hat einen guten technischen Beitrag geleistet, um vernünftige Plasmas auf den Markt zu bringen. Es gibt zwar genug Gegenbeispiele, aber man kann nur hoffen, dass diese Technik aufgegriffen und weiterentwickelt wird - vom wem auch immer. Ob ein Design schlecht oder gut ankommt - das entscheiden die Käufer, indem sie für gutes Design etwas oder etwas mehr Geld ausgeben oder es ihnen schlicht egal ist, wenn es nur gerade die Trendfarbe silber, schwarz, weiß, braun oder weiß der Teufel was gerade aktuell ist und irgendein Schörkel zu den bereits vorhandenen Schnörkeln passt. Nun ist ja Pio weltweit auf den Märkten vertreten und D ist sicher nicht der größte Marktplatz. Was ich allerdings in den letzten Wochen mitbekommen habe, und das ist es auch was ich herausstellen möchte, lässt nicht gerade auf ein erfolgswirksames Vertriebskonzept schließen. Wenn Premium dann bitte richtig! Dazu gehört, dass jeder Händler gut geschult wird (fragt mal bei eurem Händler nach und hofft auf eine ehrliche Antwort) und mindestens die 60"- Ausstellungsgeräte von einem Servicemitarbeiter so optimal vorbereitet werden, dass keine Zeifel mehr aufkommen. Da reicht es nicht BR anzuschließen sondern da muss auch die SD-SAT-Zuspielung stimmen. Dann dürfen die TV auch nicht in jedem TV-Supermarkt hängen und die Werbung muss an die Zielgruppen herangebracht werden. Was auch fehlt, ist die Kundenorientierunng. Wer die Bedienungsanleitung, den eMail-Verkehr, die schriftliche Kommunikation oder auch telefonische Kontakte kennt, der erkennt schon nach den ersten Sätzen, hier herrscht Selbstgefälligkeit und der Kunde ist nicht so wichtig. Gerade eine derartige Vertriebsmentalität ist nicht nur ärgerlich sondern in der Regel führt sie unweigerlich wegen Ineffizienz auch zu Deckungsbeiträgen, die dem Produkt, wenn es aus der Fertigung kommt, unnötig anlasten. Ein noch so gutes Produkt ist nicht erfolgreich, wenn es nicht richtig an den Mann oder die Frau gebracht wird oder es einfach zu wenig Leute gibt, die ein gutes Produkt schätzen bzw. es überhaupt haben möchten. |
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Ale><
Inventar |
#156 erstellt: 10. Feb 2009, 12:01 | |||||||||
Sehr gut geschrieben - genauso sehe ich es auch. Ich glaube nicht, dass es bis 2011 dauern wird dass Panasonic Teile der Pio-Technik in ihrem (imaginären) neuen Premium-Segment nutzen. Ich schätze, dass das schon in der nächsten Generation der Fall sein wird - aber sowieso muss man erstmal abwarten, was übermorgen passiert. |
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fraster
Inventar |
#157 erstellt: 10. Feb 2009, 13:01 | |||||||||
Wenn übermorgen seitens Pioneer bestätigt wird, dass die das TV-Geschäft KOMPLETT aufgeben - was meint ihr, da freut sich Panasonic doch bestimmt ein Loch in den Bauch, oder? Was Besseres hätte aus Sicht Panas doch gar nicht passieren können: Ein Konkurrent weniger und vorher schnell noch sämtliches Know-how von Pioneer einkassiert. |
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Wups
Stammgast |
#158 erstellt: 10. Feb 2009, 13:04 | |||||||||
Bei Porsche gibts keine Rabatte, aber die haben auch nicht die Stückzahlen bzw kalkulieren anders; eine Stufe darunter (Audi, BMW, ... ) gehn locker 15 % Ich habe den Eindruck, Pio hat geglaugt, dass man Ihnen trotz hohen Preisen und Nichtverfügbarkeit in "Normal"-Shops die Plasmas in Massen aus der Hand reißt |
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Carlo75
Stammgast |
#159 erstellt: 10. Feb 2009, 13:10 | |||||||||
Zu mindestens hier bei uns, 90.000 Seelen-Stadt, gibt es einen Saturn und in der Nachbarstadt (10km) einen MM und einen Saturn. Genau die sind die hier im Raum von Pioneer angegebenen Premium und Premium+ Händler. Aber ganz ehrlich man kann schon froh sein, wenn dort überhaupt einer steht. Neulich beim MM war nur ein Pio als Austeller zu verkaufen (5080) versteckt in der Ecke zu finden...
Würde mal ganz frech behaupten, Du hast den falschen Händler. Als ich vor 2 Jahren meinen Pio 427XA gekauft habe (damalige UVP 2.599€, Angebot vom Händler 2.300€), habe ich ihn nach etwas handeln für knappe 1.950€ incl. Standfuss bekommen. Macht also knappe 28% Ersparnis zur UVP oder 19% zum reellen Angebot. Beim Auto genau das selbe, habe auf meinen Audi A5 3.0 TDI Quattro 15% incl. 5-Jahresgarantie bekommen. Gut, der hat auch entsprechend gekostet. Also handeln muss man immer, man hat ja schließlich nicht zu verschenken Dabei geht es weniger darum, dass man es sich sonst nicht leisten könnte, sondern eher darum einen fairen Preis zu finden mit dem beide Seiten leben können. Und sollte ein Händler mit einem Preis nicht leben können, wird er ihn nicht akzeptieren. MfG Carlo [Beitrag von Carlo75 am 10. Feb 2009, 13:14 bearbeitet] |
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mentox76
Inventar |
#160 erstellt: 10. Feb 2009, 13:48 | |||||||||
Naja, die Welt ist etwas komplexer und ich verwette meinen Hinterteil darauf das Panasonic mittels Stillschweigeverpflichtung längst davon in Kenntnis gesetzt worden ist. Garantiert! Gerade was Patente von Technologien und deren Herstellung angeht wird weitaus weiter im Vorraus geplant.... als vielen bewusst ist. |
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L@nny
Ist häufiger hier |
#161 erstellt: 10. Feb 2009, 14:30 | |||||||||
Ihr solltet euch nicht zu sehr damit befassen was aus Pioneer wird, sondern schaun das ihr noch einen Kuro ins Haus bekommt. Denn so einen TV mit der technischen Kompetenz und Ausstrahlung bekommt ihr so bald nicht mehr. Nicht von Panasonic nicht von Sony und schon gar nicht von Samsung. Gruß Lenny |
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Icebox20
Stammgast |
#162 erstellt: 10. Feb 2009, 14:41 | |||||||||
Doch mich juckt es nämlich, ob es ev. eine letzte G10 geben wird oder nicht! Ansonsten kommt mir ein KRP mit Abverkaufspreis ins Haus! Da ich nämlich fix davon ausgehe, dass die diesjährigen Panas. diesen nicht überbieten werden außer in der Tiefe, Preis und Marketingblabla! |
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falta
Ist häufiger hier |
#163 erstellt: 10. Feb 2009, 14:53 | |||||||||
Nein. Panasonic verliert einen Abnehmer seiner Panels.
Stimmt. Porsche ist vom Marktanteil her mit Loewe vergleichbar. Grüße valdez |
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Ale><
Inventar |
#164 erstellt: 10. Feb 2009, 15:47 | |||||||||
Dafür werden sie die dann selbst in ihre TVs einbauen - ein großer Nachteil kann das doch nicht sein, oder? |
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uhren_alex
Inventar |
#165 erstellt: 10. Feb 2009, 16:27 | |||||||||
Panasonic verliert den einzigen qualitativen Wettbewerber! Glückwunsch (uns allen). Gruß, Alexander |
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Icebox20
Stammgast |
#166 erstellt: 10. Feb 2009, 16:40 | |||||||||
Jup und den Grund der geringen Preise. Auswirkungen sieht man ja jetzt bereits an den im Gegensatz zu den Vorjahren wieder angestiegenen UVPs, welche natürlich unter den Deckmantel- Neu Technik Blabla fallen Pioneer war hier der einzige Mitanbieter welcher wirklich Pana gezwungen hat die Preise zu senken. |
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Bionic66
Inventar |
#167 erstellt: 10. Feb 2009, 17:09 | |||||||||
danke Fleg, guter beitrag oben.
sehe ich auch so! übrigens gibt es da jetzt scheinbar nachahmer: Technisat mit seinem neuen premiumreceiver HD 8S: nur noch über fachhändler erhältlich, händler werden bei angeboten im netz sogar abgemahnt, uvp 299,- - um 20 euro preismachlass mußt du schon fast betteln, der nächste händler 50km entfernt, also 100km usw. ... mit den fernsehern kann ich ja noch verstehen, aber bei receivern? ich hoffe, die trifft das dann nicht auch so! |
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falta
Ist häufiger hier |
#168 erstellt: 10. Feb 2009, 17:41 | |||||||||
Glaubst du, dass Panasonic den Marktanteil von Pioneer 1:1 übernehmen kann.
Obwohl ich ein Verfechter der Plasma-Technik bin, muß ich zugeben, dass die Top-Geräte von Philips oder Sony mit zu den hochwertigsten Geräten zählen.
Die Konkurrenz ist keineswegs auf die Plasmahersteller beschränkt (unter denen Pioneer mit 6 bis 7% ohnehin ein Zwerg war). Alle konkurrieren miteinander, LCDs wie Plasmas und wie jeder weiß stehen die Plasmas unter enormem Druck der LCDs. Grüße valdez |
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Ale><
Inventar |
#169 erstellt: 10. Feb 2009, 17:49 | |||||||||
Nein 1:1 sicher nicht, qualitativ kommt Pana aber Pio am nahesten - wenn man also einen Plasma mit bester Qualität will wird man in Zukunft wahrscheinlich zu Pana greifen müssen, was wenigstens einen Teil der überschüssigen Panelproduktion auffangen sollte ..so meine unqualifizierte Denke |
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falta
Ist häufiger hier |
#170 erstellt: 10. Feb 2009, 18:22 | |||||||||
Ein Unternehmen lebt davon, dass es für seine Produkte einen Preis erzielt, der die Kosten deckt und auch noch Service, Entwicklung und Investition in neue Produktionsanlagen möglich macht. Was ist ein angemessener Preis? Unbekannt. Aber 10% Preisnachlaß müssen einfach sein.... Wenn man es richtig macht, ist der preisstabile Vertrieb über Fachhändler auch die beste Strategie. Ich will hier nicht schon wieder die schon oft zitierten Beispiele Loewe und B&O anführen, sondern einen Vollsortimenthersteller, der vom Einstiegsprodukt bis in den High-End Bereich vertreten ist und in seiner Branche einer der größten (wenn nicht der größte) Hersteller ist: Bowers & Wilkins, kurz B&W. Wenn man von denen überhaupt etwas bei Geizhals findet, dann zu UVP. Und dieser Firma geht es besser als vielen, die sich ruinöse Preisschlachten liefern. Wenn Geiz geil ist, dann ist es das auch für die Firmen, wenn die geizgeil lieber in der Slowakei, Rumänien oder China produzieren. Oder geilerweise bei der Qualitätskontrolle und beim Service einsparen, damit der Kunde ordentlich Rabatte lukrieren kann. Grüße valdez |
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Bullethead
Stammgast |
#171 erstellt: 10. Feb 2009, 18:35 | |||||||||
Ich lese hier soviel über Rabatte. Bei entsprechender Preissetzung kann ein Händler jeden Rabatt geben - außer 100%. |
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mw83
Inventar |
#172 erstellt: 10. Feb 2009, 18:37 | |||||||||
könnte man jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren? |
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falta
Ist häufiger hier |
#173 erstellt: 10. Feb 2009, 18:59 | |||||||||
Das Thema ist, dass sich Pioneer aus dem TV-Markt zurückzieht und das hat wahrscheinlich mit der Marktstrategie von Pioneer und der Marktentwicklung zu tun... Grüße valdez |
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