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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

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Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#5304 erstellt: 28. Okt 2021, 04:30
Nein, in den USA ist das Update weiterhin über die Support Seite als Download verfügbar, in Deutschland wurde es "offiziell" bisher ja "noch nicht" zum Download zur Verfügung gestellt.
Die zuvor verlinkten Direkt Download Links (siehe auch flatpanelshd) funktionieren ebenfalls noch, lediglich der EU "Direkt Download" Link scheint aktuell nicht mehr zu funktionieren.
Möglicherweise hat Sony diesen Weg der Verteilung aktuell für die Länder unterbunden, in denen die FW noch nicht offiziell zur Verfügung gestellt wurde....


[Beitrag von Ralf65 am 28. Okt 2021, 04:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5305 erstellt: 28. Okt 2021, 09:47
rtings hat sein Review zum XH90 mit Infos zum aktuellen VRR Update aktualisiert.
Hinweis: die aktuelle FW v6.1534 ist in der EU derzeit noch nicht offiziell verfügbar

die Max. Helligkeit wird demnach im VRR Modus verringert, Local Dimming ist weiterhin deaktiviert
Zitat:
We retested the peak brightness with the latest firmware, in the the new 'Enhanced format (VRR)' mode. It's less bright overall than our posted brightness measurements because local dimming isn't available in this mode. We compare the brightness in the VRR mode with the brightness in 'Enhanced format' with local dimming disabled and found that there's no difference at all.


neben dem HDMI Forum VVR funktioniert VRR demnach anscheinend nur in Verbindung mit AMD Grafikkarten (FreeSync), das aber wohl auch nicht zu 100% zuverlässig
Zitat:
We retested the VRR feature with the latest firmware and found that it's inconsistent at best. It only works with AMD graphics cards, and although it seems to work perfectly at times, the same computer that works one day might not work the next.
Jogitronic
Inventar
#5306 erstellt: 28. Okt 2021, 12:12
PS5's "Auto HDR Tone Mapping" Feature has Gone Live on Sony TVs! But...
(Er sagt auch etwas zum VRR Update)



[Beitrag von Jogitronic am 28. Okt 2021, 12:15 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5307 erstellt: 29. Okt 2021, 13:12
aus dem AVS von einem User hochgeladen, die aktuelle FW v6.1534 zum Download über Google Drive


[Beitrag von Ralf65 am 29. Okt 2021, 13:13 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5308 erstellt: 29. Okt 2021, 16:49
zur allgemeinen Info !
Aktuell berichtet ein franz. User im AVS, das Sony Frankreich ihm den Tausch des XH90 gegen den X90J angeboten habe

Ausschlaggebend war wohl die Beanstandung der halbierten Auflösung bei 4K/120p, welche ja belegt wurde, wie er in einem weiteren Post mitteilte


[Beitrag von Ralf65 am 29. Okt 2021, 18:53 bearbeitet]
michi1980g
Stammgast
#5309 erstellt: 29. Okt 2021, 17:42
Anscheinend wurde das Update für Europa zurückgezogen:

https://www.4kfilme....fuer-sony-xh90-frei/
Ralf65
Inventar
#5310 erstellt: 29. Okt 2021, 18:43
es war "offiziell" doch noch gar nicht für EU verfügbar !

dabei geht es vermutlich um die kürzlich veröffentlichten Links zum Sony "Direkt Download" von flatpanelshd, dort funktioniert der Link bereits seit kurz nach der Veröffentlichung nicht mehr,
die übrigen Links hingegen (North America, Asia Pacific, Latin America) funktionieren auch weiterhin


[Beitrag von Ralf65 am 29. Okt 2021, 18:48 bearbeitet]
Trezegol17
Stammgast
#5311 erstellt: 29. Okt 2021, 20:22
Ralf ich danke dir für die ganzen Infos. Sobald ich eine Antwort von Sony habe werde ich es hier melden.
kangaroo72
Stammgast
#5312 erstellt: 29. Okt 2021, 23:27
Einen wunderschön - ich geselle mich mal in die Runde...
Nach 10 Jahren Plasma musste mal was neues her, und OLED wollte ich nicht.
Android hatte ich eigentlich auch 'ne Abneigung - aber es geht ja mittlerweile.
Tja... Soundprobleme was soll ich sagen...

Mein Setup:

Sony KD-75XH9005
VU+ Solo² SAT-Receiver
Pioneer SC-LX502
Sony UBP-X700
Sony PS4
Microsoft XBox Series X

Folgendes Problem:

Alles ausgeschaltet (Standby). SAT-Receiver lässt SAT-Radio laufen -> sporadische Aussetzer im Radio
HDMI-Kabel aus TV gezogen -> Radio läuft
Heute hab ich sogar festgestellt, dass das auch TV betrifft, wenn der TV in Standby geht und SAT + AVR weiterlaufen.

Mein Fazit: Sony hat mich wohl gef*** - Vom Hersteller erwarte ich keine Hilfe - gibt's ja nirgends...Beta-Tester ist immer der Kunde.
Ich dachte eigentlich, ich könnte den Amazon-FTV-Stick einsparen.

Aber wenn keiner 'ne andere Idee hat, dann verwende ich den TV "nur" als Display. Ich bin nur froh, dass ich am AVR genug HDMI-Eingänge hab...

LG, -Tom-
Ralf65
Inventar
#5313 erstellt: 30. Okt 2021, 04:43
und nochmal ein Update aus dem AVS zum 4K/120p Blur.
Demnach hat der nationale Sony Kundensupport wohl eingeräumt, das neben dem bekannten 4K/120p Blur (halbierte Hor. Auflösung), auch der eARC Audio Drop-Out nicht mittels FW Update gefixt werden kann.

Zitat:
.....Sony National Customer Relations Agent ..... said 4K 120Hz "blur aka 3840x1080p" & eARC audio dropouts CAN NOT be fix by firmware, Sony recommend to use 4K 60Hz to obtain the optimal image processing & audio over eARC....


als Anmerkung.
möglicherweise hängt ein Vorhandensein der Audio Drop-Outs auch von der Hardware Rev. des Mainboards ab, es soll ja mittlerweile wohl bereits die 3. Version verbaut sein
DaveX81
Inventar
#5314 erstellt: 30. Okt 2021, 08:32
Ich kann nur immer wieder sagen das ich darüber wirklich glücklich bin aus der Sache noch heil herausgekommen zu sein. So wie Sony mit den Kunden umgeht ist echt das allerletzte und ich frage mich warum hier noch keine Sammelklagen eingereicht wurden.
Letztendlich hat Sony den TV mit Eigenschaften umworben die er nicht hat und das ist Betrug egal ob vorsätzlich oder nicht.

Ich sehe das ja auch in dem Sony Community Thread wo ettliche User den TV überhaupt nicht mehr nutzen können weil sie auf das CI Modul angewiesen sind. Und jedes Mal ist das ein Kampf ohne Ende das ein Techniker kommt und das Board tauscht. Die meisten kommen überhaupt nicht so weit weil sie immer von CallCenter aus Kairo abgefangen werden und damit abgespeist werden irgendwann kommt ja ein SW Update obwohl schon lange klar ist das beim Mainboard der Rev1/2 Mängel vorliegen....
Ohne mit Anwalt zu drohen kommt man beim Support überhaupt nicht mehr weiter und hier geht es um eine 0815 Garantieleistung mit einem offensichtlichen Defekt....

Mir fehlt da inzwischen völlig das Vertrauen in Sony auch wenn sie wirklich gute Geräte bauen können. Nur der Umgang mit Kunden und auch wie man mit den Mängeln des MediaTek Chip umgeht ist alles andere als verständlich und mit Sicherheit auch nicht rechtskonform.
Ralf65
Inventar
#5315 erstellt: 30. Okt 2021, 12:05
Dem Gefühl nach scheint es wirklich jedes Jahr mehr Qualitätsprobleme bei Sony zu geben, ist halt die Frage wie es bei anderen Herstellern aussieht, ist es bei denen besser...?
Bei Samsung gab es doch auch schon solche Begebenheiten und wie sich das mit den aktuellen Problemen entwickeln wird, das weiß derzeit auch niemand.
Wie sich das bei LG so verhält, kann ich gar nicht mal sagen, möglicherweise weil man im LCD Sektor nichts wirklich vergleichbares findet, oder aber ist der Support dort wirklich deutlich besser, zumindest bei den Updates scheint man dem Eindruck nach sehr fix zu agieren
VF-2_John_Banks
Inventar
#5316 erstellt: 30. Okt 2021, 12:23
Zumindest bei der 2021 TV Generation funktioniert das CI Modul ohne Probleme. Mit dem XE93 gab es da auch nie Schwierigkeiten. Eventuell kommt es aber auch auf die Art des CI Moduls an, wer weiß.
Paros12
Stammgast
#5317 erstellt: 30. Okt 2021, 13:13
Welche Vorteile hat der x90j zum xh ? Ausser das das 4k 120hz VRR besser läuft . Sind die Krankheiten weniger? Ist das Bild besser ?
Ralf65
Inventar
#5318 erstellt: 30. Okt 2021, 13:24
ein Vergleich mit den Vorteilen gab es hier im Thread bereits, dazu gab es auch noch ein Video....

kalle72
Stammgast
#5319 erstellt: 30. Okt 2021, 14:58
Läuft wohl auf eine Sammelklage hinaus. Ich wäre dabei. Eine Frechheit, wie sich Sony verhält. Bei mir lassen sich z.B. keine Bluetooth Kopfhörer vernünftig koppeln. Der Ton ist immer viel zu leise. Nach drei Monaten sagte mir das Service Center, das hier kein Fehler von Sony vorliegt.

Wo haben die eigentlich ihren Sitz ?

Ich hatte mir den Sonny extra für meine neue XBOX gekauft. War dann wohl nichts. Wer nimmt sich der Sache an ?
DeltaXx
Stammgast
#5320 erstellt: 30. Okt 2021, 15:38
Wenn es sowas geben würde wäre ich sofort dabei .. hab mir die Kiste auch extra für die PS5 gekauft. Zusätzlich bin ich noch vom CI Fehler betroffen..und mittlerweile läuft die Mühle selbst bei Streaming Diensten nicht mehr rund..
daydreamer1979
Ist häufiger hier
#5321 erstellt: 30. Okt 2021, 15:46
Ich habe zwar noch keine PS5, aber ich habe mir den TV eigentlich wegen der PS5 gekauft und ich hätte wohl auch schon eine, wenn man nicht dauernd über die versprochenen Features, die nicht vorhanden sind, in div Foren liest. Sonst bin ich aber mit dem TV zufrieden, sowohl in Verbindung mit meinem Sky Q Receiver, BluRay Player, AppleTV 4k und meiner Soundbar,
Scary674
Stammgast
#5322 erstellt: 30. Okt 2021, 16:04
Vorsicht vor dem neuen Update wenn ihr ein CI-Modul nutzt. Ich hab für SatTV ein ORiginal HD+ Modul drin. Lief bisher IMMER einwandfrei.



Mit dem neuen Update kommt es sehr häufig vor, dass plötzlich entweder nach dem Einschalten oder mitten im BEtrieb das Modul nicht mehr erkannt wird. FOlge daraus natürlich auch keine Entschlüsselung mehr möglich. Ich muss den TV komplett neustarten, damit Bild dann wieder entschlüsselt wird. Manchmal tritt es wieder auf, manchmal am selben Tag auch nicht mehr.
Ralf65
Inventar
#5323 erstellt: 30. Okt 2021, 16:08
Hast Du mal einen Werk-Reset nach dem Update gemacht,
so etwas ist immer hilfreich wenn nach einem Update Probleme auftreten...
DaveX81
Inventar
#5324 erstellt: 31. Okt 2021, 09:44

Scary674 (Beitrag #5322) schrieb:
Vorsicht vor dem neuen Update wenn ihr ein CI-Modul nutzt. Ich hab für SatTV ein ORiginal HD+ Modul drin. Lief bisher IMMER einwandfrei.

Mit dem neuen Update kommt es sehr häufig vor, dass plötzlich entweder nach dem Einschalten oder mitten im BEtrieb das Modul nicht mehr erkannt wird. FOlge daraus natürlich auch keine Entschlüsselung mehr möglich. Ich muss den TV komplett neustarten, damit Bild dann wieder entschlüsselt wird. Manchmal tritt es wieder auf, manchmal am selben Tag auch nicht mehr.


Von den Berichten ist auch der Community Thread von Sony voll.
Sony hat das Update speziell rausgebracht um das Problem mit dem CI Modul zu lösen ohne das Mainboard tauschen zu müssen. Ich würde da meinen A.. drauf verwetten das sie das mit Undervoltage gemacht haben. D.h. wird das Modul nur noch grenzwertig mit Energie versorgt und daher auch die ständigen Ausfälle.
Damit hat man zwar das Problem gelöst das es zu Störungen und Artefakten auf den defekten Mainboards kommt aber eben auch die Fehleranfälligkeit.
Das Update wurde ja zu erst an ausgewählten Usern "getestet" mit dem CI Problem bevor es überhaupt weltweit verfügbar war.
langsaam1
Inventar
#5325 erstellt: 31. Okt 2021, 11:41
- Nachfrage dies " HD+ " Modul ist das aktuell " HD+ für 4K " Modul mit aktueller Karte ?
Software des Modul aktuell? https://www.hd-plus.de/hilfe-und-service/technik
- die vom Modul verwnedeten Angaben stehen auf dem Modul; die " normal " VorgabeAngaben im Schacht und die aktuellen Anagben sind im zugehörigen Info Menü des TV ersichtlich
- TV bereits Stromlos getestet Stromstecker ziehen ?


[Beitrag von langsaam1 am 31. Okt 2021, 11:45 bearbeitet]
DeltaXx
Stammgast
#5326 erstellt: 31. Okt 2021, 20:23
Ich hab mir jetzt länger den Kopf darüber zerbrochen und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich jetzt doch den Kampf gegen Sony aufnehmen werde.
Ich habe den TV aufgrund der HDMI 2.1 Features gekauft. Die Problematik ist bekannt. Jetzt noch von dem CI Modul Problem betroffen. Ständige Tonprobleme... Ich hasse diese Kiste mittlerweile.
Ich hab einen Anwalt zur Verfügung, wäre alles kein Thema.
Ich habe Zuhause die 85 Zoll Variante stehen die ja nun echt nicht wenig Geld gekostet hat.
Könnt ihr mir eventuell ein klein wenig auf die richtige Spur helfen, was genau man da in Bezug auf die HDMI 2.1 Problematik anprangern kann, womit man Erfolg haben könnte ?

Grüße
Trezegol17
Stammgast
#5327 erstellt: 31. Okt 2021, 20:26
Ja so geht es mir auch. Es wurde was versprochen das nicht eingehalten wird. VRR nur mit 60 HZ. Dann das Problem mit 4k 120 HZ. Also ich werde es so nicht stehen lassen.
michi1980g
Stammgast
#5328 erstellt: 31. Okt 2021, 20:56
Ich bin auch kurz davor einen Anwalt einzuschalten.
DeltaXx
Stammgast
#5329 erstellt: 31. Okt 2021, 20:59
Würde mich sehr freuen wenn man sich diesbezüglich ein wenig austauschen könnte...
Ich führe ja mittlerweile schon seit Wochen den Kampf um die Problematik mit dem CI Modul Problem aber jetzt hab ich echt die Faxen dicke.
DaveX81
Inventar
#5330 erstellt: 31. Okt 2021, 22:39
Das eine sind falsche Produkteigenschaften zb 3840x1080 bei 120hz statt x2160
Das mit dem CI Modul ist ein Mangel der auch über die Gewährleistung abgedeckt ist.

Das heißt rechtlich ist das Thema eigentlich einfach. Im Rahmen der Gewährleistung des Händler kann man bei einem Mangel Nacherfüllung verlangen nach eigener Wahl.
Das ist im BGB 439 geregelt
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.


Das bedeutet allein wegen dem CI Modul kann man vom Kauf zurücktreten. Ein unseriöser Händler kann hier aber nach 6 Monaten die Karte „Beweilastumkehr“ spielen. Er behauptet also der TV war in einem mangelfreien Zustand bei Übergabe und der Mangel ist durch das Verschulden des Käufers entstanden. Das wiederum muss man wiederlegen. Das sollte in dem Fall durchaus möglich sein aber kann halt aufwendig werden.

Ich selbst hab es über Sony CRO geschafft ganz ohne Anwalt. Das ist aber auch Glückssache.
Über den regulären Sony Support werdet ihr nichts erreichen. Das ist Zeitverschwendung.

Entweder über den Händler oder durch einen Sony CRO.
DeltaXx
Stammgast
#5331 erstellt: 31. Okt 2021, 23:18
@DaveX81
Und wie kommt man an so einen CRO ran ?
MrWhite66
Inventar
#5332 erstellt: 01. Nov 2021, 04:33
Die Probleme, welche die XH90 und XH92 Modelle haben, sind im übrigen nicht Sony exklusiv, sondern treten auch bei anderen Herstellern auf. So hat der TCL R646 (2021 US-Modell) recht ähnliche Probleme mit VRR. Der Übeltäter ist wohl tatsächlich der MediaTek SoC.



[Beitrag von MrWhite66 am 01. Nov 2021, 06:43 bearbeitet]
johnjey1973
Stammgast
#5333 erstellt: 01. Nov 2021, 06:12
Hallo , kann die blöde Werbung deaktivieren viert werden, und auch die Datenschutz anfragen über internen Sat oder Hbbtv?
VF-2_John_Banks
Inventar
#5334 erstellt: 01. Nov 2021, 06:30
@MrWhite66

Dann betrifft das ja auch Philips. Die nutzen ja immer die exakt selbe Hardware wie Sony.
Ralf65
Inventar
#5335 erstellt: 01. Nov 2021, 06:34
bei Philips hat man kürzlich getätigten Infos nach wohl zumindest keine Reduzierung der Auflösung im 4K/120p Modus, dort hat man wohl den Grafiktreiber entsprechend angepasst, dazu gab es wenn ich mich recht erinnere auch eine Anmerkung in einem Video von HDTVtest
VF-2_John_Banks
Inventar
#5336 erstellt: 01. Nov 2021, 06:46
Ja stimmt. Vincent meinte, dass man bei Philips selber Hand angelegt und die Software angepasst hat.
Ralf65
Inventar
#5337 erstellt: 01. Nov 2021, 07:35
aber das hat man bekannterweise ja auch beim Sony XH90 gemacht, von daher.....

zudem gibt es immer noch den Punkt Betriebssystem, Sony fährt hier aktuell mit Android 10, wobei erst Android 11 offiziell eine native VRR und ALLM Unterstützung beinhalten soll, somit ist es immer noch "möglich", das sich mit Android 11 etwas ändert,
auch wenn ich das persönlich nicht mehr wirklich glaube......
Saimson
Neuling
#5338 erstellt: 01. Nov 2021, 09:56
Guten Morgen,

mir hat es nun auch nach langer Zeit mit dem Tv gereicht und habe ihn beim Händler im Bezug auf die 4k120hz Problematik reklamiert.

Nach kurzem hin und her bekomme ich nun den XH90 in den X93J umgetauscht.
Der Händler hatte mir auch am Telefon bestätigt ,dass das Problem lt.Aussage seines Sonys Ansprechpartners nicht mit einem Update behoben werden kann.

Hatte es zuvor direkt beim Sony Kundendienst versucht,dass ist allerdings Zeitverschwendung, man bekommt gefühlt nur automatisch generierte Antworten.

Grüße
Trezegol17
Stammgast
#5339 erstellt: 01. Nov 2021, 10:01

Saimson (Beitrag #5338) schrieb:
Guten Morgen,

mir hat es nun auch nach langer Zeit mit dem Tv gereicht und habe ihn beim Händler im Bezug auf die 4k120hz Problematik reklamiert.

Nach kurzem hin und her bekomme ich nun den XH90 in den X93J umgetauscht.
Der Händler hatte mir auch am Telefon bestätigt ,dass das Problem lt.Aussage seines Sonys Ansprechpartners nicht mit einem Update behoben werden kann.

Hatte es zuvor direkt beim Sony Kundendienst versucht,dass ist allerdings Zeitverschwendung, man bekommt gefühlt nur automatisch generierte Antworten.

Grüße


Wann haben Sie den TV gekauft?
kangaroo72
Stammgast
#5340 erstellt: 01. Nov 2021, 10:05
Guten Morgen ihr Lieben,

das geht ja gut ab hier...
Da war man 10 Jahre im Panasonic-Lager - alles gut, jetzt das... grmpf

Was mich am meisten nervt, ist das ungewisse...

Ich hab den XH90

HDMI 2.1 / 120Hz kommt wohl nicht (nicht machbar per Update) - richtig verstanden??
HD+ Probleme wirken sich wie aus? Kann man das schnell testen, oder ist das bei jedem? Ich habe und bleibe bei externem SAT-Receiver.

Aber... Tonaussetzter im AVR, solange der XH90 im Standby angeschlossen ist.

Das ganze schmälert ja auch den Wiederverkaufswert. Bzw. macht den TV unverkaufbar, wenn jemand HD+ nehmen möchte.

@Saimson - ich kenn so direkt die Unterschiede zwischen XH90 und X93J nicht - musstest Du was drauflegen? Welcher Händler? Ggf. überregional MM?

Gruß,

k72
DeltaXx
Stammgast
#5341 erstellt: 01. Nov 2021, 10:10

Saimson (Beitrag #5338) schrieb:
Guten Morgen,

mir hat es nun auch nach langer Zeit mit dem Tv gereicht und habe ihn beim Händler im Bezug auf die 4k120hz Problematik reklamiert.

Nach kurzem hin und her bekomme ich nun den XH90 in den X93J umgetauscht.
Der Händler hatte mir auch am Telefon bestätigt ,dass das Problem lt.Aussage seines Sonys Ansprechpartners nicht mit einem Update behoben werden kann.

Hatte es zuvor direkt beim Sony Kundendienst versucht,dass ist allerdings Zeitverschwendung, man bekommt gefühlt nur automatisch generierte Antworten.

Grüße


Und bei anderen Sony Modellen sieht das in Bezug auf die 4K/120 besser aus? Für mich würde es keinen Sinn machen nur das Modell zu wechseln und am Ende ist es dort die selbe Grütze..
daydreamer1979
Ist häufiger hier
#5342 erstellt: 01. Nov 2021, 10:24
Würde mich auch interessieren, ob der X90J dann wirklich besser ist als sein Vorgänger. War jetzt gerade auf der MM-Seite (AT) und bei meinem Händler gibt es zZ den 55er X90J um 867€. Ich habe vor 13 Monaten den X90H mit einer 5 Jahresgarantie gekauft. Hier wird von neueren Mainboards gesprochen. Lässt sich der 4k120hz Bug bzw auch die Geschichte mit den CI-Modulen mit den neueren Mainboards beheben? Hat man nach 13 Monaten überhaupt noch realistische Chancen, das Gerät getauscht zu bekommen? zb gegen den X90J?
VF-2_John_Banks
Inventar
#5343 erstellt: 01. Nov 2021, 10:38
Wenn dann sollte man wohl eher zum X95J greifen, da dieser über einen zusätzlichen Co-Prozessor verfügt, mit dem sich VRR ohne Einschränkungen realisieren lässt. Ob der X90J den auch hat weiß ich gar nicht. Wäre aber möglich, dass alle 2021er Modelle über einen verfügen.
Saimson
Neuling
#5344 erstellt: 01. Nov 2021, 10:40
Habe den Tv genau so ziemlich vor einem Jahr bei hifi im Hinterhof gekauft und muss für den Umtausch nichts bezahlen.
Ob der X90J nun grundlegend der bessere TV wird sich zeigen. Der Test von Vincent geht zumindest mal in die Richtung.

Neben dem 4k120hz hatte ich auch noch Probleme mit dem CI Modul und gefühlt wird mit jedem Update 1 Fehler behoben und 2 neue kommen dazu.
Hoffe mir einfach ,dass der x90j sauberer läuft.
DeltaXx
Stammgast
#5345 erstellt: 01. Nov 2021, 10:44

daydreamer1979 (Beitrag #5342) schrieb:
Würde mich auch interessieren, ob der X90J dann wirklich besser ist als sein Vorgänger. War jetzt gerade auf der MM-Seite (AT) und bei meinem Händler gibt es zZ den 55er X90J um 867€. Ich habe vor 13 Monaten den X90H mit einer 5 Jahresgarantie gekauft. Hier wird von neueren Mainboards gesprochen. Lässt sich der 4k120hz Bug bzw auch die Geschichte mit den CI-Modulen mit den neueren Mainboards beheben? Hat man nach 13 Monaten überhaupt noch realistische Chancen, das Gerät getauscht zu bekommen? zb gegen den X90J?


Ich bekomme am Mittwoch ein neues Mainboard wegen dem CI Modul Problem, ich werde berichten ob das nun des Rätsels Lösung ist..
Habe meine Kiste übrigens auch vor 13 Monaten gekauft..ich bin gespannt ..
Der x90j wäre für mich keine Option da nicht in 85 Zoll verfügbar ..und verkleinern werde ich mich definitiv nicht


[Beitrag von DeltaXx am 01. Nov 2021, 10:46 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#5346 erstellt: 01. Nov 2021, 10:47
Sony CRO steht für Customer Relation Officier. Über den regulären Support (Kairo Callcenter) über einen Supervisor und Glück wird der Fall an einen CRO weitergeben. Dazu muss man aber schon etwas geschickt sein und etwas Druck aufbauen.

Das mit dem CI Modul sollte mit dem Tausch mit dem Rev3+ Mainboard behebbar sein. Das ist ein klares Hardwarepropblem und ist definitiv behebbar.

Probleme wie Fake 4K120 oder VRR ohne LD und 60hz werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals behoben werden.
Bei dem X90J hat man das mit 4K120 auch nur mit einem Co Prozessor geschafft den der XH90 nicht hat. Ob zumindest VRR richtig bei den 2021 Modellen implementiert werden kann, kann noch Niemand sagen.
Ich würde sagen es ist zumindest theoretisch möglich im Gegensatz zum XH90. Hier hatte man alles auf einen einzigen MediaTek Chip gesetzt was wie wir heute wissen ein Fehler war.
Evtl war das selbst für Sony damals nicht ganz klar gewesen wie stark der Chip limitiert ist.


[Beitrag von DaveX81 am 01. Nov 2021, 10:49 bearbeitet]
kangaroo72
Stammgast
#5347 erstellt: 01. Nov 2021, 10:48
Kann ich irgendwie feststellen, welche Board-Version ich drin habe??

Gruß
Trezegol17
Stammgast
#5348 erstellt: 01. Nov 2021, 11:19
Hab heute morgen mit dem Sony Support telefoniert. Ich soll mich noch 1-2 Tage gedulden. Der Fall über ein Austausch des Gerätes wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
DeltaXx
Stammgast
#5349 erstellt: 01. Nov 2021, 11:37
Wie kommt man denn ans Callcenter Kairo ?
Oder ist es das reguläre ?
Ralf65
Inventar
#5350 erstellt: 01. Nov 2021, 11:43

VF-2_John_Banks (Beitrag #5343) schrieb:
Wenn dann sollte man wohl eher zum X95J greifen, da dieser über einen zusätzlichen Co-Prozessor verfügt, mit dem sich VRR ohne Einschränkungen realisieren lässt. Ob der X90J den auch hat weiß ich gar nicht.


lt. HDTVtest hat der X90J ebenfalls einen XR Co.Prozessor, es gibt bis dato jedoch leider kein Service Manual welches das bestätigt, so wie man es beim X95H (X1-Ultimate), oder auch dem OLED A90J (XR) eindeutig nachvollziehen kann,
alle basieren demnach jedoch auf dem identischen MediaTek HDMI SoC, wie er auch im XH90 eingesetzt wird....
Trezegol17
Stammgast
#5351 erstellt: 01. Nov 2021, 11:49

Delta85 (Beitrag #5349) schrieb:
Wie kommt man denn ans Callcenter Kairo ?
Oder ist es das reguläre ?



Ich weiß es nicht ob das Kairo war , hab eine Frankfurter Nummer gewählt. Mal schauen ob sich da was ergibt.
kalle72
Stammgast
#5352 erstellt: 01. Nov 2021, 12:00
Ja, das Callcenter ist nicht zu gebrauchen. Man muss schon Glück haben, das man verstanden wird. Ich befürchte ohne eine Sammelklage, wird man keinen Erfolg haben. Sony spielt doch nur auf Zeit.
DaveX81
Inventar
#5353 erstellt: 01. Nov 2021, 12:58
Sammelklage ist aber in Deutschland bei sowas nicht denkbar. Das geht ja nicht mal bei einem Vorsätzlichen Betrug im großen Stil von VW.

Wer jetzt in dem Fall von Sony Erfolg haben möchte wird das nur im kleinen Stil alleine schaffen. Mit Glück ganz ohne Anwalt oder eben mit.
Rechtlich wird es einfacher sein über den Händler zu gehen. Garantie ist freiwillig auch wenn natürlich der Hersteller den zugesicherten Garantievertrag einhalten muss. Gewährleistung ist aber immer verpflichtend und da gibt es auch wenig Auslegungs Spielraum.

Man kann natürlich Sony Betrug vorwerfen aber denke das dies schwieriger sein wird als eine simple Nacherfüllung eines Gewährleistungsmangel einzufordern.

Im Falle von Expert war es aber für mich einfacher auf die Kulanz von Sony zu hoffen als das Expert ohne Anwalt einen Finger krumm macht. Expert ist in der Beziehung noch viel schlimmer als Sony. Gibt aber auch Händler wie Amazon wo so ein Problem in einer Minute mit einem Telefonat erledigt ist ohne große Diskussion.


[Beitrag von DaveX81 am 01. Nov 2021, 13:01 bearbeitet]
kangaroo72
Stammgast
#5354 erstellt: 01. Nov 2021, 13:01
Bevor ich auf Sony zugehen würde, tät mich interessieren, welches Board ich drin habe.
Krieg ich das irgendwie raus??

Hier und da hab ich schon vom Werksreset gelesen. Das ist aber nicht Power lang drücken und wieder einschalten - oder??
Hat jemand zufällig den Menüpunkt parat?

LG, -Tom-
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mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  15 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2024  –  135 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2024  –  2900 Beiträge

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