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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

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kangaroo72
Stammgast
#5354 erstellt: 01. Nov 2021, 13:01
Bevor ich auf Sony zugehen würde, tät mich interessieren, welches Board ich drin habe.
Krieg ich das irgendwie raus??

Hier und da hab ich schon vom Werksreset gelesen. Das ist aber nicht Power lang drücken und wieder einschalten - oder??
Hat jemand zufällig den Menüpunkt parat?

LG, -Tom-
Ralf65
Inventar
#5355 erstellt: 01. Nov 2021, 13:18
mit dem drücken "und halten" der Power Taste wird lediglich ein Soft-Reset (Re-Boot) erwirkt, bei dem auch der Speicher geleert wird,
dabei bleiben alle Einstellungen erhalten.

Beim Factory-Reset hingegen, wird der TV quasi in den Auslieferzustand zurück gesetzt, alle Einstellungen müssen im Anschluss auf neu vorgenommen werden.
Der FW Stand bleibt jedoch dabei jedoch unangetastet, dieser bleibt stets auf dem Stand des "letzten" Updates



[Beitrag von Ralf65 am 01. Nov 2021, 13:27 bearbeitet]
kangaroo72
Stammgast
#5356 erstellt: 01. Nov 2021, 13:54
@Ralf65 danke für die Info.

Aber das Board kann ich nicht iwie identifizieren - oder?
Ralf65
Inventar
#5357 erstellt: 01. Nov 2021, 14:00
kann ich jetzt gar nicht mal sagen, ob man die Info dazu auch über das Service-Menu erhalten kann....
Sackface
Ist häufiger hier
#5358 erstellt: 01. Nov 2021, 16:03
Hier gab es mal einen Post mit den VESA/Geräte Abmessungen des 75XH90 - finde es nicht mehr. Hat jemand die Seite zur Hand? Danke
Ralf65
Inventar
#5359 erstellt: 01. Nov 2021, 16:20
schau mal HIER
Sackface
Ist häufiger hier
#5360 erstellt: 01. Nov 2021, 16:25

Ralf65 (Beitrag #5359) schrieb:
schau mal HIER

Danke
Deltax
Stammgast
#5361 erstellt: 01. Nov 2021, 16:30
Zumindest Expert scheint um die Problematik beim XH90 Bescheid zu wissen... nach einer (ersten) kurzen Beschwerde Mail kam innerhalb von wenigen Minuten eine Bestätigung zur Abholung unseres XH90 (85 Zoll). Ich bin direkt etwas perplex wie schnell das ging und werde nochmal nachhaken was die nächsten Schritte sind. Aus der Mail ging nur etwas von Abholung und Prüfung hervor. Der TV ist etwas über ein Jahr alt.

Dieselbe Beschwerde Mail habe ich übriges auch an Saturn geschickt, dort haben wir den XH90 in 75 Zoll gekauft. Mal schauen was die sagen.

Eigentlich wollte ich in der Sache nicht unbedingt aktiv werden aber da immer mehr Mängel ans Licht kommen habe ich mich dann doch zu dem "Aufwand" entschlossen.

Kein Dimming und reduzierte Helligkeit bei VRR, reduzierte Auflösung bei 4K 120 Hz und die CI Modul Probleme sind dann doch ein bisschen zu viel auf einmal.
kangaroo72
Stammgast
#5362 erstellt: 01. Nov 2021, 16:39
Auf welches Alternativ-Gerät könnte man den wechseln??
DaveX81
Inventar
#5363 erstellt: 01. Nov 2021, 16:40
Das mit der Abholung ist die erste Reaktion von Expert.
Die wollen aber nicht etwa das Gerät umtauschen oder zurücknehmen sondern am Gerät rumpfuschen.

Und wenn du Dir überlegst das dein Gerät mindestens 3 Mal mit den schlechtesten Versand Service rumgeschickt wird und dann bei Expert von irgendwelchen Praktikanten rumgeschleift wird dann gute Nacht.

Hatte letztens einen günstigen Küchenunterschrank bestellt als Provisorium bei OBI. Als ich bei der Abholung die GEL Transportaufkleber gesehen hatte wusste ich schon das kann ja heiter werden. Und genauso war’s dann auch. Anscheinend hat man das Paket mehrfach auf die Kante fallen lassen…

Alternativen mit FALD gibt es ja nicht besonders viele. Ich hab mir 2 LG C1 gekauft ein Mal 65 und 77. Für den 77 hab ich gerade mal 200€ mehr gezahlt als für den 85XH90 und da muss ich sagen hat sich jeder Cent mehr gelohnt. Da ist zwar auch nicht alles perfekt aber das was draufsteht ist auch drin und funktioniert einwandfrei.


[Beitrag von DaveX81 am 01. Nov 2021, 16:44 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5364 erstellt: 01. Nov 2021, 17:11

kangaroo72 (Beitrag #5362) schrieb:
Auf welches Alternativ-Gerät könnte man den wechseln??


Das hängt etwas davon ab, wegen welchen Eigenschaften und Features Du dich seinerzeit für den XH90 entschieden hast,
was soll vorhanden sein, worauf legst Du Wert.

Geht es dir alleine um einen guten TV mit Allrounder Qualitäten, dann denn X90J (Nachfolger des XH90),
geht es Dir um eine fehlerfreie 4K/120p Darstellung (ohne reduzierte Hor. Auflösung), dann den X90J
geht es Dir um vollumfängliche Gaming Features (VRR, G-Sync, Free-Sync), lieber "derzeit" keinen Sony, denn aktuell kann man nicht beurteilen, wie die besagten Features beim X90J umgesetzt werden

eine mögliche Alternative wäre in Richtung Gaming Support ein Samsung LCD
eine weitere Alternative mit allumfassenden Gaming Eigenschaften wäre ein aktueller LG OLED


[Beitrag von Ralf65 am 01. Nov 2021, 17:13 bearbeitet]
hootdoog
Ist häufiger hier
#5365 erstellt: 01. Nov 2021, 17:38
Habe mir den 65xh9299 Ende Juni geholt und leider erst aufgrund von Umzug im September abgeschlossen. Dieser TV ist absoluter Kernschrott, Hdmi Steuerung grauenhaft, mal geht die Soundbar mit an mal nicht, alles probiert Firmware, Reset, anderes Hdmi Kabel usw.
Dann habe ich eine Nintendo Switch OLED angeschlossen die wird überhaupt nicht erkannt.
Nur nach reset oder Neustart funktioniert e 1-2x. An einem 9 Jahre alten Samsung TV überhaupt keine Probleme.

Der Sony Support ist der letzte Schrott keine Lösungen nichts. Wollen Techniker schicken ist aber wohl offensichtlich ein Software Problem.

NIE WIEDER SONY NUR KERNSCHROTT
DaveX81
Inventar
#5366 erstellt: 01. Nov 2021, 18:02
Finde diese Übersicht sehr hilfreich wenn es darum geht welche TVs es gibt und in welchen Bereichen sie gut abschneiden:
https://www.rtings.com/tv/tools/table/67450
dorkisbored
Stammgast
#5367 erstellt: 01. Nov 2021, 18:39

Deltax (Beitrag #5361) schrieb:
Zumindest Expert scheint um die Problematik beim XH90 Bescheid zu wissen... nach einer (ersten) kurzen Beschwerde Mail kam innerhalb von wenigen Minuten eine Bestätigung zur Abholung unseres XH90 (85 Zoll). Ich bin direkt etwas perplex wie schnell das ging und werde nochmal nachhaken was die nächsten Schritte sind. Aus der Mail ging nur etwas von Abholung und Prüfung hervor. Der TV ist etwas über ein Jahr alt..


Mal für so nen doof wie mich frech gefragt. Magst Du eventuell den Kern des Textes von Dir teilen, damit man da eventuell von partizipieren kann

Ich blick da ehrlich nicht ganz durch, was man da nun melden sollte, damit sich eventuell was tut. Ich hab meinen von Media Markt und würd da pro aktiv auch gern hin schreiben.

Falls du das nicht öffentlich machen willst, würd ich mich über ne PM freuen.

Danke....
Paros12
Stammgast
#5368 erstellt: 01. Nov 2021, 19:54
[quote="Deltax (Beitrag #5361)"]Zumindest Expert scheint um die Problematik beim XH90 Bescheid zu wissen... nach einer (ersten) kurzen Beschwerde Mail kam innerhalb von wenigen Minuten eine Bestätigung zur Abholung unseres XH90 (85 Zoll). Ich bin direkt etwas perplex wie schnell das ging und werde nochmal nachhaken was die nächsten Schritte sind. Aus der Mail ging nur etwas von Abholung und Prüfung hervor. Der TV ist etwas über ein Jahr

Da bin auch mal gespannt habe meinen auch von Expert.
Aber habt ihr alle den TV wegen VRR geholt? Ich finde als Filmkiste macht er einen echt guten Job.
DeltaXx
Stammgast
#5369 erstellt: 01. Nov 2021, 20:13

Paros12 (Beitrag #5368) schrieb:


Da bin auch mal gespannt habe meinen auch von Expert.
Aber habt ihr alle den TV wegen VRR geholt? Ich finde als Filmkiste macht er einen echt guten Job. :prost


Ich auf jeden Fall ja. Spiele sehr viel PS5. Und ja als Filmkiste wäre er zu gebrauchen wenn er nicht ständig irgendwelche Fürze queer sitzen hätte
Schuhmi86
Stammgast
#5370 erstellt: 01. Nov 2021, 20:14

Paros12 (Beitrag #5368) schrieb:

Da bin auch mal gespannt habe meinen auch von Expert.
Aber habt ihr alle den TV wegen VRR geholt? Ich finde als Filmkiste macht er einen echt guten Job. :prost


Es ist zwar sehr ärgerlich, dass die angekündigten HDMI 2.1 Features nicht wirklich funktionieren. Aber bei mir sieht es als Konsolennutzer so aus:

4k/120: Nutzt fast kein Spiel und wird in der nächsten Zeit auch nicht kommen. Man sollte froh sein, wenn es 60fps mit guter Grafik sind. Dort wo es unterstützt wird, ist fast durchgehend die Grafik im Spiel niedriger eingestellt. Wenn ich die Wahl zwischen 60fps in hoher Grafik, oder 120fps in mittlerer Grafik hätte, würde ich mich immer für die 60fps entscheiden.

VRR: Wird bei den Spielen, die fest mit 60fps laufen eh nicht von nutzen sein.

ALLM: Auch total unnütz für mich. Notfalls schalte ich den Spielemodus selber ein.

eARC: Das einzige Feature, was evtl. Sinn machen könnte. Da ich allerdings noch einen älteren Denon 1912 nutze, der kein eARC hat, stelle ich im TV einfach auf Dolby Digital, was mir mit meinem 5.1 System völlig ausreicht.

Bei SAT und Streaming bin ich super zufrieden mit dem TV.
DeltaXx
Stammgast
#5371 erstellt: 01. Nov 2021, 20:39

Schuhmi86 (Beitrag #5370) schrieb:


Bei SAT und Streaming bin ich super zufrieden mit dem TV.


Tja und selbst das läuft bei mir noch nichtmal rund.. betroffen von CI Modul Problem und zusätzlich ruckelt das Bild bei allen Streaming Diensten..
Paros12
Stammgast
#5372 erstellt: 01. Nov 2021, 21:43
Nur bei den internen Apps? Ich nutze den Fire TV Stick als Zuspielung und da ruckelt nichts.
Ja ich weiß brauch man nicht, aber dennoch nutze ich Fire tv.


[Beitrag von Paros12 am 01. Nov 2021, 21:44 bearbeitet]
DeltaXx
Stammgast
#5373 erstellt: 01. Nov 2021, 21:46
Völlig egal ob interne oder über Chromcast auf den TV gestreamt ..die Karre hat seit dem das mit dem CI Modul Problem angefangen hat völlig einen an der Schüssel und das letzte Update hat alles quasi nochmals verschlimmert
kangaroo72
Stammgast
#5374 erstellt: 01. Nov 2021, 23:09
Okay...

ich glaub, ich könnte bzgl. der HDMI-Eigenschaften entspannt bleiben. Auch wenn's von Sony 'ne Sauerei ist.
Was mir mehr auf'n Sack geht, dass ich z. B. kein Sat-Radio über'n AVR bei TV im Standby hören kann (betrifft überigens auch TV-Ton).
Sobald der TV im Standby ist, und der SAT-Receiver & AVR noch an, wird der Ton in unterschiedlichen Abständen "zerhackt".

Kann das mit den Ci+/Sound-Problemen zusammenhängen??

LG,

k72
johnjey1973
Stammgast
#5375 erstellt: 02. Nov 2021, 05:45
Kann ich hbbtv irgendwo abstellen, die Werbung und Datenschutz nerven?
VF-2_John_Banks
Inventar
#5376 erstellt: 02. Nov 2021, 06:35

johnjey1973 (Beitrag #5375) schrieb:
Kann ich hbbtv irgendwo abstellen, die Werbung und Datenschutz nerven?



Ja. Das müsste bei den Kanaleinstellungen sein, glaube ich. Das nennt sich "Interaktive Anwendungen".
Deltax
Stammgast
#5377 erstellt: 02. Nov 2021, 08:23

dorkisbored (Beitrag #5367) schrieb:

Deltax (Beitrag #5361) schrieb:
Zumindest Expert scheint um die Problematik beim XH90 Bescheid zu wissen... nach einer (ersten) kurzen Beschwerde Mail kam innerhalb von wenigen Minuten eine Bestätigung zur Abholung unseres XH90 (85 Zoll). Ich bin direkt etwas perplex wie schnell das ging und werde nochmal nachhaken was die nächsten Schritte sind. Aus der Mail ging nur etwas von Abholung und Prüfung hervor. Der TV ist etwas über ein Jahr alt..


Mal für so nen doof wie mich frech gefragt. Magst Du eventuell den Kern des Textes von Dir teilen, damit man da eventuell von partizipieren kann


Ich habe Expert heute nochmal geschrieben um vorab zu klären was die überhaupt vorhaben.

Die Versandbeschreibung klang tatsächlich etwas abenteuerlich (in Folie einwickeln und die Ecken mit Pappe ankleben) und es wurde darauf hingewiesen sich besser direkt an den Hersteller zu wenden um Transportschäden zu vermeiden.

Wenn die mir vor einer Abholung den Austausch auf ein anderes Gerät oder eine Rückabwicklung fest zusagen teile ich meine Mängel Mail gerne.
DerAlte1948
Ist häufiger hier
#5378 erstellt: 02. Nov 2021, 09:54
Guten Morgen liebe Gemeinde,

nun mich nervt noch aktuell außer der schlechten Motion Flur noch eine Sache an den xh92 vielleicht könnt ihr einen Tipp mal wieder geben
Es handelt sich hier um diese Videofilme Verleih Werbung was über die eigene TV App des Tvs immer wieder mal abgespielt wird. Und zwar wenn man zB. die Einstellungen vom TV öffnet dann schaltet sich
die Werbung immer im Hintergrund ein und spielt diverse Film Videos mit Preisangeboten ab. Es wäre schön wenn jemand wissen würde wie man das abstellen kann.

Lg
DerAlte1948
Ralf65
Inventar
#5379 erstellt: 02. Nov 2021, 09:59
sicherlich stellt die eingeschränkte 4K/120p Darstellung ein Hauptpunkt bei der Sache da,
so wie auch im AVS aufgezeigt, wird diese ja eindeutig unter den Eigenschaften aufgelistet und beworben, jedoch bekannterweise so in der Realität nicht unterstützt

Snap611


[Beitrag von Ralf65 am 02. Nov 2021, 10:04 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#5380 erstellt: 02. Nov 2021, 11:02

Schuhmi86 (Beitrag #5370) schrieb:


Es ist zwar sehr ärgerlich, dass die angekündigten HDMI 2.1 Features nicht wirklich funktionieren. Aber bei mir sieht es als Konsolennutzer so aus:

4k/120: Nutzt fast kein Spiel und wird in der nächsten Zeit auch nicht kommen. Man sollte froh sein, wenn es 60fps mit guter Grafik sind. Dort wo es unterstützt wird, ist fast durchgehend die Grafik im Spiel niedriger eingestellt. Wenn ich die Wahl zwischen 60fps in hoher Grafik, oder 120fps in mittlerer Grafik hätte, würde ich mich immer für die 60fps entscheiden.

VRR: Wird bei den Spielen, die fest mit 60fps laufen eh nicht von nutzen sein.

ALLM: Auch total unnütz für mich. Notfalls schalte ich den Spielemodus selber ein.

eARC: Das einzige Feature, was evtl. Sinn machen könnte. Da ich allerdings noch einen älteren Denon 1912 nutze, der kein eARC hat, stelle ich im TV einfach auf Dolby Digital, was mir mit meinem 5.1 System völlig ausreicht.

Bei SAT und Streaming bin ich super zufrieden mit dem TV.


Bitte nicht wieder diese Leier. Ich habe eine Xbox Series X und ich profitiere bei meinem C1 nahezu bei jedem Spiel von den HDMI 2.1 Funktionen. Was du da runterleierst ist einfach nicht richtig.
Bei VRR muss das Spiel auch keine 120fps schaffen. Zudem die Halbe Auflösung ALLE!! Modis betrifft und nicht nur die 4K Auflösung.
Und wenn du irgendeinen alten AVR hast und Funktionen nicht nutzen kannst ist das dein Problem. Hier geht es aber darum das viele den TV gekauft haben weil er für NextGen und mit HDMI 2.1 Funktionen beworben wurde....


Meine Mängelliste mit denen ich an Sony und Expert herangetreten bin (und letztendlich erfolgreich den TV zurückgeben konnte) war folgende. Ein Techniker vom Sony Premium Service war bei mir zu Hause und wir konnten auch jeden Fehler problemlos sofort nachstellen.
Je nach SW Version kann es natürlich inzwischen Unterschiede geben:


- HDMI CEC funktioniert nicht richtig. Lautsprecher werden teils nicht erkannt und der TV muss neugestartet werden bis man wieder auf externe Speaker umschalten kann.
- Optisches Audio Signal ist selbst im Standby aktiv. Daher können externe aktiv Lautsprecher auch nicht automatisch abschalten.
- Hoher Stromverbrauch (20W) im Standby (über der EU Richtlinie hinaus und Angabe)
- Verzerrtes Bild beim hin und her schalten der Eingänge. z.b. von Xbox Series X auf TV und zurück (nur Neustart/Reboot hilft)
- Hin und wieder Tonaussetzer alle xx Sekunden insbesondere bei ATMOS/DTS (externe Speaker oder Soundbar). Bei einigen Tonformaten seltener. Nach den letzten Updates deutlich besser aber immer noch vorhanden
- Kein ATMOS und DTS-HD im 4K120 Modus möglich. Ständige Tonaussetzer. Wenn der HDMI Modus auf 4K120 steht funktioniert weder ATMOS noch DTS-HD im Zusammenhang mit der Xbox Series X. Der Ton fängt an stark zu stottern. Hier ist es nur möglich mit Bitstream 7.1 zu arbeiten.
- Im 4K120 Modus ist das Bild unschärfer. Auch dann wenn z.b. nur 1080p Auflösung verwendet wird. Halbe vertikale Auflösung (getestet mit 3080 und XBox Series X)
- Kein VRR wie beworben (HDMI 2.1 Funktionalität) beim Kauf wurde das Nachreichen im Winter2020 Update versprochen was nicht erfolgte!
- Kein ALLM wie beworben (HDMI 2.1 Funktionalität) beim Kauf wurde das Nachreichen im Winter2020 Update versprochen was nicht erfolgte!
- Kein Dolby Vision im 4K120 Modus und damit auch kein Support für DV Gaming
- DVB-C Signal ist stark gestört wenn ein CI+ Modul gesteckt wird (für das entschlüsseln der Kabelkanäle z.b. Kabel Deutschland) wird das Modul gezogen sind die Bildstörungen weg (betrifft auch unverschlüsselte Sende wo die Karte gar nicht verwendet wird). Austausch des Modul bringt auch keine Änderung. Der Sony Support hat diesen Fehler mit diesem Modell bestätigt und arbeitet noch an einer Lösung?
- Farben sind stark verwaschen / Grauschleier bei der Xbox Series X (abschalten von HDR hilft etwas aber nicht viel)
- Lesen von 4K Filmen von USB Medien ist nicht möglich. Player crasht immer wieder oder beim Einlesen hängt sich der TV auf. Hier hilft wieder nur Reboot. Ein USB-Medium was mehrere Medien hat führt immer wieder zu abstürzen des Players während er eingelesen wird. Hier hilft auch nur ein Reboot um den Player wieder verwenden zu können.
- Ab und zu läuft beim Umschalten von TV auf einen anderen Eingang oder App der Ton vom TV weiter. Man muss dann wieder hin und her schalten, um den Fehler zu beheben.
- Externe Soundbars/Speaker lassen sich nicht mehr in der Lautstärke regeln wenn der interne Volume Regler auf 0 oder 100 steht (was natürlich nicht die tatsächliche Volume es externen Speakers wiedergibt). Es ist bei jedem Einschalten des Gerätes daher notwendig manuell die Lautstärke des Externen HDMI CEC Gerätes auf den internen Volume Regler abzustimmen.
Deltax
Stammgast
#5381 erstellt: 02. Nov 2021, 11:24
Bei der (langen) Liste wäre ich etwas vorsichtig... einige Punkte treffen sicher nicht auf alle zu oder sind Auslegungssache.

Wie Ralf hier schon erwähnte, wenn man es drauf anlegt sollte man sich hauptsächlich auf das VRR / 4K 120Hz Verhalten bzw. die verringerte Auflösung dabei berufen. Das ist wirklich so beworben, funktioniert nicht richtig und kann, Stand heute, aufgrund von Hardware Beschränkungen auch nicht via Firmware Update nachgereicht werden.
Ralf65
Inventar
#5382 erstellt: 02. Nov 2021, 11:24
Das liest sich ja wirklich wie die "Liste des Schreckens"
so in Summe aufgelistet, scheint der TV ja wirklich für nicht wirklich was zu gebrauchen zu sein (abhängig von der Hardware Rev.), heftig.....
DaveX81
Inventar
#5383 erstellt: 02. Nov 2021, 11:32

Deltax (Beitrag #5381) schrieb:
Bei der (langen) Liste wäre ich etwas vorsichtig... einige Punkte treffen sicher nicht auf alle zu oder sind Auslegungssache.

Wie Ralf hier schon erwähnte, wenn man es drauf anlegt sollte man sich hauptsächlich auf das VRR / 4K 120Hz Verhalten bzw. die verringerte Auflösung dabei berufen. Das ist wirklich so beworben, funktioniert nicht richtig und kann, Stand heute, aufgrund von Hardware Beschränkungen auch nicht via Firmware Update nachgereicht werden.

Ja das stimmt hatte ich auch erwähnt.

Aber grundsätzlich ist jeder Mangel ein Mangel. Die Frage ist was sich am einfachsten nachweisen lässt. Grundsätzlich würde ich immer jeden Mangel aufzählen der auch vorhanden ist. Je mehr desto besser.

Wer z.b. vom CI Modul Problem betroffen ist dürfte damit denke ich am einfachsten zu einem erfolgreichen Rücktritt kommen. Wer nicht mehr den TV nutzen kann zum TV schauen kann ja einen Mangel sehr einfach nachweisen. Und man muss keiner Reparatur zustimmen.
Nacherfüllung nach BGB §439 ist klar geregelt (Nach Wunsch des Käufers) und beinhaltet sowohl Austausch als auch Rücktritt.
Sporadische Tonaussetzer sind natürlich viel schwerer nachzuweisen oder zu verargumentieren als ein dauerhafter Defekt der ganz einfach nachzuweisen ist.


[Beitrag von DaveX81 am 02. Nov 2021, 11:32 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5384 erstellt: 02. Nov 2021, 11:35

DaveX81 (Beitrag #5383) schrieb:
Wer z.b. vom CI Modul Problem betroffen ist dürfte damit denke ich am einfachsten zu einem erfolgreichen Rücktritt kommen.


das sehe ich allerdings nicht so,
wenn Äußerungen dazu zutreffen, das dies mit einer frühen Hardware Rev. des Mainboards zusammen hängt, dann dürfte in dem Fall ja ein Austausch auf die aktuelle Revision weiterhelfen....

ich würde daher den in den USA zumindest nachlesbar bestätigen Punkt der reduzierten Auflösung im 4K/120p etc. als Hauptgrund anführen, neben den VRR Einschränkungen...


[Beitrag von Ralf65 am 02. Nov 2021, 11:37 bearbeitet]
hootdoog
Ist häufiger hier
#5385 erstellt: 02. Nov 2021, 11:40
Genau diese Probleme habe ich auch mit der gesamten Hdmi Steuerung.
Ich habe mir extra eine eArc Soundbar (LG DSN8) geholt und nichts funktioniert.
Mehrere Hdmi Kabel probiert, Reset Einstellungen, Werksreset usw usw.
Wenn überhaupt funktioniert es mal 1-2 Tage.

Dazu kommen auch Tonaussetzer, Tonstörungen etc.

Alleine ohne die 120Hz Problematik ist der TV so für mich nicht nutzbar.
Das muss man sich mal reinziehen einen ganz normale Nintendo Switch wird nur bei jedem 10-15x erkannt ansonsten bleibt der Bildschirm dunkel.
Ein 9 Jahre alter Samsung TV macht gar keine Mucken.

Ich habe mich an den Marktleiter bei Expert gewendet weil ich dort auch guter Kunde bin und habe um Wandlung gebeten er versprach mir bis Donnerstag eine Lösung - ich bin gespannt.
DaveX81
Inventar
#5386 erstellt: 02. Nov 2021, 11:41

Ralf65 (Beitrag #5384) schrieb:

das sehe ich allerdings nicht so,
wenn Äußerungen dazu zutreffen, das dies mit einer frühen Hardware Rev. des Mainboards zusammen hängt, dann dürfte in dem Fall ja ein Austausch auf die aktuelle Revision weiterhelfen....

Ja richtig. Nach aktuellen Stand würde die Rev3 wohl das Problem lösen aber darum geht es ja nicht.

Rechtlich gesehen liegt ein Mangel vor. Der wie gesagt nach Wunsch des Kunden beseitigt wird. Rücktritt, Reparatur oder Austausch.
Nicht jeder will das sein TV in nicht optimaler Umgebung auseinander geschraubt wird. Wie gesagt BGB sagt nicht "Du musst einer Reparatur zustimmen wenn diese möglich ist."
Die einzige Ausnahme ist wenn es für den Hersteller wirtschaftlich nicht verhältnismäßig ist. z.b. das Auto ausgetauscht wird weil der Blinker nicht mehr geht. Das ist hier aber nicht der Fall...

Bei Nacherfüllung im Sinne von §439 ist es wichtig das man den Mangel klar nachweisen kann nicht wie man ihn behebt.


(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

BGB §437


Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.


Problematisch wird es aber wenn der Händler auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten pocht. Hier wird es dann natürlich immer schwieriger. Da sind natürlich dann Mängel einfacher die bei jedem Gerät vorhanden sind. Letztendlich ist es auch egal mit welcher Begründung man es schafft zurückzutreten Hautpsache man ist erfolgreich. Und je mehr Mängel und Argumente man einbringt desto besser. ;-)


[Beitrag von DaveX81 am 02. Nov 2021, 11:53 bearbeitet]
Deltax
Stammgast
#5387 erstellt: 02. Nov 2021, 12:06

DaveX81 (Beitrag #5380) schrieb:

- Optisches Audio Signal ist selbst im Standby aktiv. Daher können externe aktiv Lautsprecher auch nicht automatisch abschalten.


Spaßeshalber bei mir gerade mal geschaut... der optische Ausgang ist im StandBy dunkel, der ist defintiv aus.
DaveX81
Inventar
#5388 erstellt: 02. Nov 2021, 12:10
@Deltax
Hier war auch die Vermutung des Technikers das es auch etwas mit der fehlerhaften Rev1 des Mainboards zusammenhängt und auch evtl den hohen Stromverbrauch im Standby erklärt weil der TV nie 100% abschaltet.

Aber das ist nur Spekulation. Bei mir war das wie gesagt problemlos nachstellbar und hatte in dem Fall dafür gesorgt das meine Nubert X3000 nicht mehr abschalten.

Meine Liste darf man wie schon völlig richtig gesagt nicht 1zu1 kopieren. Je nach Mainboardrevision und Softwarestand verhält es sich evtl anders...
hootdoog
Ist häufiger hier
#5389 erstellt: 02. Nov 2021, 13:18
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Kann man erkennen welche Rev vom Board man hat? Ich habe meinen ja erst 06/21 gekauft aber habe trotz aktueller Software und allen Resets etc viele der von dir aufgelisteten Fehler.


[Beitrag von hgdo am 02. Nov 2021, 14:54 bearbeitet]
kangaroo72
Stammgast
#5390 erstellt: 02. Nov 2021, 13:39
Ich würde mich auch brennend für die Rev-Version des Boards interessieren.
Strom im Standby müsst ich mal messen....

Gruß
hootdoog
Ist häufiger hier
#5391 erstellt: 02. Nov 2021, 14:39
Was mich mal interessieren würde hat das Problem von euch noch jemand das Geräte nicht erkannt werden am HDMI Port? Vielleicht sogar auch mit der Switch?
Schuhmi86
Stammgast
#5392 erstellt: 02. Nov 2021, 16:52
Ich habe folgende von chinesisch in englisch übersetzte Infos gefunden. Die Person hatte bislang immer Infos aus 1. Hand:

1, turn on VRR, turn off local dimming, and Xiaomi 6 Extreme Version
of the situation, other Android band VRR most have this problem
2, turn on VRR, turn off HDR picture quality enhancement channel, at this time will default to HDR original signal brightness, which may make you feel darker than usual.
3, this VVR firmware update did not solve the 4K120HZ fuzzy problem
4, the new waterfall flow UI will occasionally some cards are not smooth

After feedback to the engineer, 9000H is mainly a single chip, the calculation problem, can not be completely resolved, in short, the MTK chip itself has some defects.
In the J-Series because there is an XR chip to fill the MTK chip defects, VRR will be normal.

No one has any hands to develop, their focus is now on next year's new product, UI has been dead 60HZ and 1080P


Eigentlich aber ja alles bekannt.
DeltaXx
Stammgast
#5393 erstellt: 02. Nov 2021, 17:13
Ich hab heute ein Schrieb an Sony aufgesetzt mit einer gesetzten Frist zur Kontaktaufnahme zwecks Konfliktlösung in besagter Sache, sollte nix kommen steht mein Anwalt bereits in den Startlöchern ..
Morgen kommt erstmal der Techniker zwecks neuen Mainboard ..Mal sehen ob man dann wenigstens erstmal wieder normal TV schauen kann und vielleicht die Bildfehler beim streamen auch verschwinden..
hootdoog
Ist häufiger hier
#5394 erstellt: 02. Nov 2021, 17:58
Hatte grade einen Anruf von Expert. Die tolle versprochenen Lösung sieht so aus, daß jetzt ein Techniker raus kommt. Expert hat bei der Händlerhotline angerufen, angeblich alles Techniker, mit Sitz in Berlin.
Sie behaupten das müsse ein Hardware defekt sei und würde nicht nur an der Software liegen.

Ich sagte dann nur, dass es ja komisch sei wenn ich alles Resete es für 1-2x alles Funktioniert und wie es sein kann wenn es die Hardware ist, dass die Nintendo Switch bei jedem 10-15 Versuch dann doch erkannt wird.

Expert besteht auf einen Versuch des Technikers sollte es dann immer noch nicht funktionieren würden Sie den TV zurück nehmen.

Bin mir fast 100 % sicher das es nicht an einem Hardware defekt liegt. Darüber hinaus bin ich auch nicht grade begeistert das die den TV in der Butze aufmachen und rumschrauben.

Wundert mich nur das ich anscheinend der einzige mit der Nintendo Switch Problematik bin.


[Beitrag von hootdoog am 02. Nov 2021, 18:00 bearbeitet]
kangaroo72
Stammgast
#5395 erstellt: 03. Nov 2021, 00:44
Ich hab grad mal in meinen 75 XH90 ein optisches Kabel im Standby reingesteckt.
Ist das ein Indikator für einen hohen Standby-Stromverbrauch, wenn das auch leuchtet, wenn er im Standby ist??

LG
DaveX81
Inventar
#5396 erstellt: 03. Nov 2021, 08:34
Es bedeutet zumindest das du das Gleiche Problem wie ich hast was das angeht. Wenn der Techniker mit seiner Vermutung Recht hat wäre es auch ein Indikator für hohen Verbrauch im Standby.
Nan21
Schaut ab und zu mal vorbei
#5397 erstellt: 03. Nov 2021, 09:26
Hab mich nun auch bei MM beschwert über die VRR Problematik und dem CI+ Problem. Letzteres nervt wirklich sehr. Natürlich hat mich MM schön weitergeleitet.
„Für bei uns erworbene TV/Großgeräte bietet der Hersteller einen vor-Ort-Reparaturservice mit autorisiertem Fachpersonal an.
Bitte wenden Sie sich daher direkt an den zuständigen Hersteller“

Schon frech irgendwie, da ja normalerweise der Händler zuständig ist bei Reklamationen. Oder?
VF-2_John_Banks
Inventar
#5398 erstellt: 03. Nov 2021, 09:57
Genau so ist es! Und ich würde MM auch in die Pflicht nehmen. Die haben nur keinen Bock sich selbst drum zu kümmern!
hootdoog
Ist häufiger hier
#5399 erstellt: 03. Nov 2021, 10:07
Schon frech irgendwie, da ja normalerweise der Händler zuständig ist bei Reklamationen. Oder?[/quote]

Naja deswegen macht es expert bei mir ja auf die Tour das dass über den Händlerservice von Sony läuft. Ich glaube das der Händler 2x die Möglichkeit zum Nachbessern hat.

Neuer Funfact wenn ich in den externen Eingangseinstellungen von optimiert auf Standart gehe funktioniert es natürlich nur 1x und wenn ich zurück Wechsel genauso.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das es ein Bauteil defekt ist. Die komplette Hdmi Steuerung ist verbugt
Jogitronic
Inventar
#5400 erstellt: 03. Nov 2021, 10:08
@Nan21

Lies mal was hier steht und lass dich nicht vom Händler verarschen


[Beitrag von Jogitronic am 03. Nov 2021, 10:09 bearbeitet]
Nan21
Schaut ab und zu mal vorbei
#5401 erstellt: 03. Nov 2021, 11:24

Jogitronic (Beitrag #5400) schrieb:
@Nan21

Lies mal was hier steht und lass dich nicht vom Händler verarschen



Echt interessant, danke.
DaveX81
Inventar
#5402 erstellt: 03. Nov 2021, 13:07
Händler versuchen halt leider immer die Kunden für dumm zu verkaufen.
Der Hersteller muss überhaupt nichts tun und kann wie zb Apple nur 12 Monate Garantie geben oder nur dann wenn das Gerät bei einem bestimmten Händler gekauft wird.

Nur Gewährleistung ist gesetzlich verpflichtend und die gibt immer der Händler. Gewährleistungsansprüche hat man daher immer dem Händler gegenüber und der muss Dir auch geben. Er kann da nicht sagen ach ich hab da kein Bock drauf frag mal den Hersteller.

Garantieansprüche sind auch meist viel eingeschränkter. Wenn zb der Akku nicht mal 6 Monate hält kann der Hersteller in der Garantie sich darauf berufen das auszuschließen der Händler hingegen nicht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5403 erstellt: 03. Nov 2021, 13:13
Ich weiß schon warum ich meine letzten beiden TVs bei Sony direkt gekauft habe!
Jogitronic
Inventar
#5404 erstellt: 03. Nov 2021, 13:22
Wenn du mal ein Defekt hast, sprechen wir uns wieder
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