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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

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Ralf65
Inventar
#4754 erstellt: 17. Jun 2021, 04:14
wie bereits schon mehrfach hier erwähnt, die Beurteilung an Hand von Fotos bzw. Videos ist immer so eine Sache,
von daher zählt der "eigene" Eindruck vor Ort mehr und ist wichtiger für eine Beurteilung, Du musst entscheiden, welcher TV für dich i.O. ist und
ohne einen entsprechenden Referenz Monitor kann man schlecht beurteilen, welches Bild natürlicher ist und bzw. am Optimum liegt,
etwaige Unterschiede können hier durchaus im Rahmen der Toleranz liegen (abweichende Panels, abweichender Weißabgleich),
nicht umsonst werden die Geräte in den diversen Tests immer erst kalibriert bevor sie einem direkten Vergleich gegenüber gestellt werden, so können auch die dadurch ermittelten Einstellungswerte nur bedingt (bzw. gar nicht) auf ein anderes Gerät angewendet werden.


[Beitrag von Ralf65 am 17. Jun 2021, 04:18 bearbeitet]
tabbasaco
Stammgast
#4755 erstellt: 17. Jun 2021, 06:11
Mir war nicht bewusst, dass die Serienstreuung echt so groß ist. Normal wird ja das natürliche Bild von Sony immer gelobt, aber wenn das so variiert dann kann man das ja gar nicht so pauschal sagen.

Dann werde ich nochmal in Ruhe schauen, was mit besser gefällt.
SaschaS
Stammgast
#4756 erstellt: 17. Jun 2021, 06:20
Ist die Firmware vielleicht unterschiedlich? Ich kann das fast gar nicht glauben, dass alle Einstellungen gleich sein sollen. Der Unterschied ist echt riesig.


[Beitrag von SaschaS am 17. Jun 2021, 06:21 bearbeitet]
tabbasaco
Stammgast
#4757 erstellt: 17. Jun 2021, 07:18

SaschaS (Beitrag #4756) schrieb:
Ist die Firmware vielleicht unterschiedlich? Ich kann das fast gar nicht glauben, dass alle Einstellungen gleich sein sollen. Der Unterschied ist echt riesig.


Ja, der mit den kräftigeren Farben hat noch das alte Menü Design. Aber manuell update hat nicht funktioniert. Ich nehmen an, dass Update wird da nach und nach ausgerollt?

Aber hat das letzte Update so massive Änderungen bewirkt?
Der rechte zeigt auf Standard ungefähr ein ähnliches Weißbild wie der linke auf Anwender. Wenn ich sie gleich stelle, driftten sie imemr auseinander.
Ich bin immer noch sehr verwirrt.
Ralf65
Inventar
#4758 erstellt: 17. Jun 2021, 08:14

tabbasaco (Beitrag #4757) schrieb:

Aber hat das letzte Update so massive Änderungen bewirkt?


um das beurteilen zu können müsstest Du schon auf das entsprechende Update warten,
es kann natürlich durchaus sein, das im Zuge einer allgemeinen Systemverbesserung auch eine Optimierung der Darstellung mit einem FW Update einhergeht
MastaClem
Inventar
#4759 erstellt: 17. Jun 2021, 18:40
Moin, liebäugel mit dem 85 Zoll Gerät. Kann jemand mir sagen, wie weit die Stand Füße auseinander sind? Mein Lowboard ist nur 1,45m breit
MrWhite66
Inventar
#4760 erstellt: 18. Jun 2021, 02:52

MastaClem (Beitrag #4759) schrieb:
Moin, liebäugel mit dem 85 Zoll Gerät. Kann jemand mir sagen, wie weit die Stand Füße auseinander sind? Mein Lowboard ist nur 1,45m breit :.


Kannst zugreifen. Beim 85 Zoll XH9096 kannst du die Standfüße in zwei verschiedenen Positionen anbringen. In der engen Variante sind die Standfüße nur 65 cm auseinander.

Siehe in dem Video:
MastaClem
Inventar
#4761 erstellt: 18. Jun 2021, 05:15
Klasse, danke für die Info meine Recherche brav hte nix zuverlässiges heraus jetzt bin ich noch zu nsicher aufgrund des berichteten Bloomings und der fehlenden Unterstützung von 4k/120hz bei gleichzeitigem DV. Da scheint ja nur LG ernsthaft dran interessiert zu sein.
Jemand mit OLED beim X90 zugegriffen und nicht bereut?
tabbasaco
Stammgast
#4762 erstellt: 18. Jun 2021, 05:33
Ich hatte den CX zwei Monate da und dann wegen Banding zurück gegeben.

Was mir auf die Schnelle dazu einfällt:

Pro Sony:
Viel weniger spiegeln, TV wieder tagsüber benutzbar ohne Zimmer in Höhle zu verwandeln
wieder Sorglos TV benutzen (Burn in)und auch Sonne kann wieder kurz auf TV scheinen (oled Flecken Gefahr)
kein Banding
LG Fernsehen sind meiner Meinung nach schlecht verarbeitet, Oled hat regelmäßig geknackst. Sony deutlich solider
Preis
UHD kommt Nahe an OLED ran
Kein Banding Graubilder

Neutral:
Schwarzwerte/Bloomington ist mir nichts negativ aufgefallen
Android mehr Optionen, WebOS stabiler
UHD schaut auf beiden TVs ähnlich gut aus

Pro Oled:
Upscaling deutlich besser, auch ARD/ZDF schaut ein gutes Stück besser aus
Bild schärfer, kontrastreicher
Lautsprecher deutlich besser
Kein DSE


[Beitrag von tabbasaco am 18. Jun 2021, 05:34 bearbeitet]
tabbasaco
Stammgast
#4763 erstellt: 18. Jun 2021, 05:38

Ralf65 (Beitrag #4758) schrieb:

tabbasaco (Beitrag #4757) schrieb:

Aber hat das letzte Update so massive Änderungen bewirkt?


um das beurteilen zu können müsstest Du schon auf das entsprechende Update warten,
es kann natürlich durchaus sein, das im Zuge einer allgemeinen Systemverbesserung auch eine Optimierung der Darstellung mit einem FW Update einhergeht


Update kam gestern, aber leider keine Veränderung.

Ich würde TV2 gerne wegen weniger DSE behalten, aber die Farben sind ein bisschen zu viel des Guten.
Meint ihr ich Krieg das rechte Bild in Richtung Bild links, wenn ich an den Einstellungen arbeite? Farbe zurückdrehen hat nicht so viel gebracht, müsste mich mal Punkt für Punkt durcharbeiten. Das 100% Weißbild ist schon so unterschiedlich, dass ich da meine Zweifel habe.

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Ralf65
Inventar
#4764 erstellt: 18. Jun 2021, 08:13
sicherlich ist dies über den Weißabgleich (erweiterte Einstellung) möglich, aber um hier auch ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen benötigt man entsprechendes Equipment (Colorimeter) für einen Abgleich...
tabbasaco
Stammgast
#4765 erstellt: 18. Jun 2021, 11:04

Ralf65 (Beitrag #4764) schrieb:
sicherlich ist dies über den Weißabgleich (erweiterte Einstellung) möglich, aber um hier auch ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen benötigt man entsprechendes Equipment (Colorimeter) für einen Abgleich...


Danke für die Info. Ich werde mal etwas rumspielen an dem Optionen.
Wenn Gesichtsfarben wie in dem Bild zu kräftig wirken, würde ich jetzt zu viel rot vermuten, oder?
Nachtmahrx
Stammgast
#4766 erstellt: 18. Jun 2021, 12:25
Hat jemand von euch auch das Problem, dass die youtube app manchmal keine videos mehr abspielt und nur ein Neustart hilft?
Das scheint bei mir irgendwie beim Umschalten der Quelle zu passieren. Nicht immer und total random.
z.B. am AV Receiver auf PS5 und dann wieder zurück auf den TV und dort dann youtube app irgendwas gucken.

Echt nervig.
XI_SmOkE_IX
Ist häufiger hier
#4767 erstellt: 18. Jun 2021, 15:21
Ich habe mich jetzt hier durchgelesen aber keine wirkliche aussage gefunden, ob das 120hz/4k problem endlich gefixt wurde. Wie sieht es denn mit den anderen Features aus, die einem versprochen wurden? Gibt es ggf. die möglichkeit den TV genau aus diesen Gründen zurückzugeben? Der Nachfolger ist ja bereits da. Hatte mir den TV extra zum gamen gekauft und immer mehr games haben das 120 hz feature. das ist echt mehr als ärgerlich...
Ralf65
Inventar
#4768 erstellt: 18. Jun 2021, 15:28
Die Antwort findest Du nur wenige Seiten zurück
Post #4718


[Beitrag von Ralf65 am 18. Jun 2021, 15:30 bearbeitet]
tabbasaco
Stammgast
#4769 erstellt: 18. Jun 2021, 16:58

XI_SmOkE_IX (Beitrag #4767) schrieb:
Ich habe mich jetzt hier durchgelesen aber keine wirkliche aussage gefunden, ob das 120hz/4k problem endlich gefixt wurde. Wie sieht es denn mit den anderen Features aus, die einem versprochen wurden? Gibt es ggf. die möglichkeit den TV genau aus diesen Gründen zurückzugeben? Der Nachfolger ist ja bereits da. Hatte mir den TV extra zum gamen gekauft und immer mehr games haben das 120 hz feature. das ist echt mehr als ärgerlich...


Der Nachfolger kann aktuell auch nicht mehr. Da soll auch alles erst per Update kommen, so mein Wissensstand.
Ralf65
Inventar
#4770 erstellt: 18. Jun 2021, 17:29
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, betrifft das die Features ALLM und VRR, die 4K/120p hingegen funktionieren wohl beim X90J bereits
Lt. Spezifikationen ist ALLM beim X90J sogar schon integriert und nur VRR wird lt. Fußnote später nachgereicht


[Beitrag von Ralf65 am 18. Jun 2021, 17:33 bearbeitet]
XI_SmOkE_IX
Ist häufiger hier
#4771 erstellt: 18. Jun 2021, 21:07
Den Post # 4781 hatte ich auch gelesen, ist aber widersprüchlich. Dort steht es wurde behoben, ist aber in manchen Kosntellationen noch da. Also gehe ich davon aus, dass der Blur noch da ist mit 120hz/4k. Oder gibt es irgendeinen Workaround, sodass man mit der series x ohne blur zocken kann und die horizontalen linien alle dargestellt werden können?


[Beitrag von XI_SmOkE_IX am 18. Jun 2021, 21:10 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4772 erstellt: 19. Jun 2021, 04:27
widersprüchlich ist er nicht, damit wird nur die bestehende Problematik aufgezeigt....
lt. dem Change-Log zum seiner zeitigen FW Update scheint das Problem für Sony gefixt zu sein, demnach könnte man davon ausgehen, das hier "möglicherweise" auch kein weiteres Update diesbezüglich erfolgen wird.....

Dass das Problem nicht gänzlich gelöst wurde, kann man an Hand einiger Äußerungen Hier im XH90 Thread nachvollziehen,
oder im Video bzw. in der Sony Community

hast Du also diesbezüglich Bedenken, lass die Finger vom XH90,
wenn es dir ums zocken geht, würde ich das an Deiner Stelle sowieso, denn das beworbene VRR Feature steht ja ebenfalls noch aus,
von daher kann man die Funktion des künftigen Features "aktuell" leider auch noch nicht beurteilen..
MastaClem
Inventar
#4773 erstellt: 19. Jun 2021, 06:46
Etwas offtopic aber da Ralf es hier auch schon mal angeschnitten hatte und es bestimmt viele interessant finden: DV mit 4k und 120 hz
XI_SmOkE_IX
Ist häufiger hier
#4774 erstellt: 19. Jun 2021, 19:47
Ich habe den TV leider schon seit Suptember letzten Jahres und habe einfach mal geglaubt, dass die Features nachgereicht werden. Am liebsten würde ich vom Kauf zurücktreten, weiß aber nicht, ob es dazu einen Weg gibt. Haben hier im Forum schon welche aus dem gleichen Grund eine Rückgabe versucht?
Ralf65
Inventar
#4775 erstellt: 20. Jun 2021, 04:30
das ist natürlich schlecht,
über den normal "üblichen" Rahmen des 14 tägigen Rückgaberechts geht dies verständlicherweise nicht mehr,
nach dieser Zeit wirst Du daher wohl eher einen Anwalt zu Rate ziehen müssen, wobei man hier wegen der noch fehlenden Features wohl das Problem hätte, das dazu nie ein festes Datum genannt wurde, man sich quasi beim Kauf darüber bewusst war, das diese erst zu einem späteren Zeitpunkt, der jedoch nicht weiter spezifiziert wurde, nachgereicht werden würden und bis dato, wurde ein Update dazu ja nicht widerrufen.
Aus dem Grund würde ich allerdings auch nie ein Gerät kaufen, bei dem für mich wichtige Funktionen erst mit einem späteren FW Update nachgereicht werden....

Ich kann mich allerdings an ein Paar Fälle erinnern, bei denen die Hersteller auf entsprechenden Druck die Geräte am Ende wegen Nichterfüllung der beworbenen Funktion wieder zurück genommen haben....
so z.B. bei Samsung, als seinerzeit die Implementierung von"HDR+" als Feature für einige ältere TV Modelle angekündigt wurde, diese jedoch die Funktion am Ende wegen Problemen in Verbindung mit der vorhandenen Hardware nicht erhalten konnten.
Oder bei den ersten 4K Modellen, dort hatte sich wohl heraus gestellt, das die Hardware an irgend einem Punkt gar keine native 4K verarbeiten kann

Oder auch bei Sony (HDTVtest berichtete),
als seinerzeit bekannt wurde da es auch einigen Usern aufgefallen war, das die beim Modell X9005A enthaltene 3D Funktion in der 55" Ausführung wegen Problemen mit der Polarisationsfolie nicht in 1080p, sondern nur mit einer verringerten Auflösung im Vergleich zum 65" Modell möglich war, hier hatte auch Sony auf Nachdruck angeboten, betroffene Geräte zurück zu nehmen, bzw. diese gegen ein 65" Modell zu tauschen.


[Beitrag von Ralf65 am 20. Jun 2021, 04:42 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#4776 erstellt: 20. Jun 2021, 12:42
Ich glaube in Deutschland schon erst Recht nicht mit oder ohne Druck....

Das geht nur gerichtlich. Hier sollte die Rechtslage eigentlich eindeutig sein und das Spielchen wird damit enden das bevor es zu einem Urteil kommt man sich außergerichtlich einigt. Ob es den Stress wert ist, ist die andere Frage....

Im Gegensatz zur USA darf man als große Firma hier in Deutschland jede Art des Betruges begehen. Während in den USA ohne wenn und aber jeder Händler einen VW zurück nehmen musste und ggf noch Schadenersatz zahlen musste wurden hier Fahrzeuge auf Kosten der Besitzer aus dem Verkehr gezogen....
Glaube was Verbraucherschutz angeht sind wir ganz weit unten. Man erzwingt immer individuelle gerichtliche Verfahren die dann ohne verwertbares Urteil ein Ende finden um zu verhindern einen Präzedenzfall zu schaffen.
alpina99
Stammgast
#4777 erstellt: 20. Jun 2021, 20:20
[quote="MrWhite66 (Beitrag #4760)"][quote="MastaClem (Beitrag #4759)"]

Kannst zugreifen. Beim 85 Zoll XH9096 kannst du die Standfüße in zwei verschiedenen Positionen anbringen. In der engen Variante sind die Standfüße nur 65 cm auseinander.


[youtube]DSb8021dhWk[/youtube][/quote]


Wenn auch die Tiefe des lowboards paßt ist das o.k. Mein lowboard ist leider nur 42cm tief, und ich will eigentlich keine Wandhalterung.

Hat jemand eine Lösung für die fehlenden 3 cm?
Ralf65
Inventar
#4778 erstellt: 21. Jun 2021, 04:38
der TV (die Füße) ist genau 44,1cm tief, von daher würden 21mm an Stellfläche in der Tiefe fehlen
Dein Lowboard kennen wir leider nicht, von daher wissen wir natürlich nicht, welche Möglichkeiten "für dich" in Betracht kämen.

Man könnte z.B.
A. eine Holzplatte in der entsprechenden Größe (und Optik) besorgen und diese zusätzlich einfach On-Top auf das Lowboard legen, oder
B. von hinten eine Holzleiste aus 22mm oder 25mm Spanplatte z.B. gegen schrauben und so die Stellfläche nach hinten entsprechend vergrößern.

Snap557


[Beitrag von Ralf65 am 21. Jun 2021, 04:41 bearbeitet]
alpina99
Stammgast
#4779 erstellt: 21. Jun 2021, 13:33
@Ralf65

Möglichkeit A will meine Frau nicht, es sei denn es ist eine Metallplatte in der Farbe der Metallteile an dem board.

Möglichkeit B war auch mein erster Gedanke. Das lowboard ist nicht aus Massivholz, aber auch kein billiges board aus Pappe.
Das board hat vorne eine 2 cm breite und 2 mm erhöhte Kante. Es wäre also von Vorteil, wenn der TV genau vor der Kante stehen würde.
Ich habe Bedenken wenn ich hinter dem board auf der kompletten Breite der Füße z.B. eine Arbeitsplatte stelle oder anschraube, das sich die Füße in die Arbeitsplatte eindrücken, und der TV dann die 4 Füße ungleichmäßig belastet. Der TV wiegt ja knapp 50KG

Version C wäre zwei Winkel a 10-15cm an der Wand zu befestigen, und die hinteren Füße dann darauf zu stellen.


Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine ähnliche Konstruktion gebastelt und damit Erfahrung.
Ralf65
Inventar
#4780 erstellt: 21. Jun 2021, 13:47
was soll sich denn da eindrücken, Holz (eine Arbeitsplatte) ist dagegen doch vollkommen unempfindlich,
am Ende verteilt sich das Gesamtgewicht dann auf 4 Füße, das macht pro Fuß gerade mal 12Kg....
Mettzofortemusik
Stammgast
#4781 erstellt: 21. Jun 2021, 14:14
...absolut richtig - da kann gar nichts passieren!
Es stellt sich da viel mehr die Frage: Wie sichert er den Fernseher nach einem Atombombeneinschlag in unmittelbare Nähe ab?


[Beitrag von Mettzofortemusik am 21. Jun 2021, 14:14 bearbeitet]
alpina99
Stammgast
#4782 erstellt: 21. Jun 2021, 14:24

Ralf65 (Beitrag #4780) schrieb:
was soll sich denn da eindrücken, Holz (eine Arbeitsplatte) ist dagegen doch vollkommen unempfindlich,
am Ende verteilt sich das Gesamtgewicht dann auf 4 Füße, das macht pro Fuß gerade mal 12Kg....


Es ist ja kein Massivholz, sondern Pressspan. Allerdings recht dick/massiv.
alpina99
Stammgast
#4783 erstellt: 21. Jun 2021, 14:26

Mettzofortemusik (Beitrag #4781) schrieb:
...absolut richtig - da kann gar nichts passieren!


Würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen?

Bzgl. Atombombe...... Hast Du einen Vorschlag?
Mettzofortemusik
Stammgast
#4784 erstellt: 21. Jun 2021, 15:36

Würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen?
- natürlich nicht!


Bzgl. Atombombe...... Hast Du einen Vorschlag?
- einfach schauen was mit dem Fernseher passiert, denn der Fernseher wäre dann das kleinste Problem!
Ralf65
Inventar
#4785 erstellt: 21. Jun 2021, 16:01

alpina99 (Beitrag #4782) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #4780) schrieb:
was soll sich denn da eindrücken, Holz (eine Arbeitsplatte) ist dagegen doch vollkommen unempfindlich,
am Ende verteilt sich das Gesamtgewicht dann auf 4 Füße, das macht pro Fuß gerade mal 12Kg....


Es ist ja kein Massivholz, sondern Pressspan. Allerdings recht dick/massiv.


Pressspan ist doch alles verleimt, als Arbeitsplatte einseitig noch mit Melamin beschichtet, auf den Stirnseiten Umleimer,
überlege mal welchen Belastungen Bücherregale ausgesetzt sind, oder Schreibtischplatten, das sind i.d.R. auch nur beschichtete Spanplatten, wenn Du so eine Platte dann noch senkrecht hinter das Lowboard schraubst, dann könntest Du auf die Stirnseite sonst was drauf stellen
ein Auto z.B......



[Beitrag von Ralf65 am 21. Jun 2021, 16:06 bearbeitet]
Mettzofortemusik
Stammgast
#4786 erstellt: 21. Jun 2021, 17:23
@Ralf65: Immer wieder erstaunlich mit welcher Geduld, Ausdauer und Kompetenz Du die Fragen der Teilnehmer hier beantwortest - Chapeau!

Ferner sind Deine Hinweise, insbesondere in technischer Hinsicht, absolut auf den Punkt gebracht und sehr hilfreich - zumal das Ganze ja auch relativ zeitaufwändig für Dich sein muss!
Beste Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks sendet
Mettzo
alpina99
Stammgast
#4787 erstellt: 21. Jun 2021, 18:39
Das Video ist sehr aussagekräftig.Danke.
Meine Sorge gilt auch eher der punktuellen Belastung, die der TV ausübt. Die 4 x 12 KG werden auf jeweils 1 qcm übertragen Die Platte dürfte die 50kg locker tragen können, da bin ich mir sicher. Vielleicht mache ich noch eine kleine Metallplatte zwischen Arbeitsplatte und Fuß, damit sich der Druck auf eine größere Fläche verteilt.
Buntspecht75
Schaut ab und zu mal vorbei
#4788 erstellt: 23. Jun 2021, 05:37

XI_SmOkE_IX (Beitrag #4774) schrieb:
Ich habe den TV leider schon seit Suptember letzten Jahres und habe einfach mal geglaubt, dass die Features nachgereicht werden. Am liebsten würde ich vom Kauf zurücktreten, weiß aber nicht, ob es dazu einen Weg gibt. Haben hier im Forum schon welche aus dem gleichen Grund eine Rückgabe versucht?


Ich habe den Kaufvertrag mit der Begründung des fehlenden ALLM / VRR vollständig rückabwickeln können. Man muss nur hartnäckig sein und seine Rechtslage kennen. Dem Gerät fehlt eine zugesicherte Eigenschaft und es darf bezweifelt werden, dass diese nachgereicht wird / werden kann, wenn diese schon beim Nachfolgemodell nur auf dem Papier angekündigt wird. Das fehlen der zugesicherten Eigenschaft berechtigt zur Rückabwicklung des Kaufvertrages, da eine Ausbesserung derzeit nicht möglich ist und angezweifelt werden kann. Das jedenfalls waren meine Begründungen, die auch zum Erfolg geführt haben. Mit einer Mail ist es allerdings nicht getan, da man sich mit der Gegenseite rumschlagen muss.
XI_SmOkE_IX
Ist häufiger hier
#4789 erstellt: 23. Jun 2021, 12:48

Buntspecht75 (Beitrag #4788) schrieb:

XI_SmOkE_IX (Beitrag #4774) schrieb:
Ich habe den TV leider schon seit Suptember letzten Jahres und habe einfach mal geglaubt, dass die Features nachgereicht werden. Am liebsten würde ich vom Kauf zurücktreten, weiß aber nicht, ob es dazu einen Weg gibt. Haben hier im Forum schon welche aus dem gleichen Grund eine Rückgabe versucht?


Ich habe den Kaufvertrag mit der Begründung des fehlenden ALLM / VRR vollständig rückabwickeln können. Man muss nur hartnäckig sein und seine Rechtslage kennen. Dem Gerät fehlt eine zugesicherte Eigenschaft und es darf bezweifelt werden, dass diese nachgereicht wird / werden kann, wenn diese schon beim Nachfolgemodell nur auf dem Papier angekündigt wird. Das fehlen der zugesicherten Eigenschaft berechtigt zur Rückabwicklung des Kaufvertrages, da eine Ausbesserung derzeit nicht möglich ist und angezweifelt werden kann. Das jedenfalls waren meine Begründungen, die auch zum Erfolg geführt haben. Mit einer Mail ist es allerdings nicht getan, da man sich mit der Gegenseite rumschlagen muss.

Interessant. Hast du es denn direkt über Sony gemacht oder beim Shop bei dem du gekauft hast? Ich habe den Tv beim Geiz-Markt geholt.
hardyew
Inventar
#4790 erstellt: 23. Jun 2021, 13:12
Klingt gut und schlüssig! Ich gehe davon aus man macht das bei seinem Vertragspartner, also seinem direkten Verkäufer.

Ich bin sozusagen "auch betroffen", allerdings ist der TV in Sachen Preis/ Leistung wirklich gut und VRR wird vermutlich irgendwann kommen, sodass eine Rückabwicklung für mich kein Thema ist. Nichtsdestotrotz finde ich die Argumentation nachvollziehbar und kann jeden verstehen, der nicht mehr warten, oder auf was auch immer vertrauen, will!
Buntspecht75
Schaut ab und zu mal vorbei
#4791 erstellt: 23. Jun 2021, 16:24

XI_SmOkE_IX (Beitrag #4789) schrieb:

Buntspecht75 (Beitrag #4788) schrieb:

XI_SmOkE_IX (Beitrag #4774) schrieb:
Ich habe den TV leider schon seit Suptember letzten Jahres und habe einfach mal geglaubt, dass die Features nachgereicht werden. Am liebsten würde ich vom Kauf zurücktreten, weiß aber nicht, ob es dazu einen Weg gibt. Haben hier im Forum schon welche aus dem gleichen Grund eine Rückgabe versucht?


Ich habe den Kaufvertrag mit der Begründung des fehlenden ALLM / VRR vollständig rückabwickeln können. Man muss nur hartnäckig sein und seine Rechtslage kennen. Dem Gerät fehlt eine zugesicherte Eigenschaft und es darf bezweifelt werden, dass diese nachgereicht wird / werden kann, wenn diese schon beim Nachfolgemodell nur auf dem Papier angekündigt wird. Das fehlen der zugesicherten Eigenschaft berechtigt zur Rückabwicklung des Kaufvertrages, da eine Ausbesserung derzeit nicht möglich ist und angezweifelt werden kann. Das jedenfalls waren meine Begründungen, die auch zum Erfolg geführt haben. Mit einer Mail ist es allerdings nicht getan, da man sich mit der Gegenseite rumschlagen muss.

Interessant. Hast du es denn direkt über Sony gemacht oder beim Shop bei dem du gekauft hast? Ich habe den Tv beim Geiz-Markt geholt.


Bei meinem Vertragspartner. Rein rechtlich ist dieser mein erster Ansprechpartner, da mit ihm der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Nicht auf Sony vertrösten lassen.
-enemy-
Ist häufiger hier
#4792 erstellt: 24. Jun 2021, 01:01
@alpina99, nahezu jede Möbel ist aus Span, so wie z.B. auch mein TV Lowboard.
Hier bei mir ist nichts an den Füßen eingedrückt und da wird sich auch bei dir nichts eindrücken.

Aber je nach Möbel/Größe könnte da was durchhängen. Bei mir im Schlafzimmer hängt z.B. die Komode leicht durch auf der ein TV steht.
Die hat aber auch nur eine 15mm Platte oben und der TV hat 30kg auf einem Standfuß...
alpina99
Stammgast
#4793 erstellt: 24. Jun 2021, 14:11

-enemy- (Beitrag #4792) schrieb:
@alpina99, nahezu jede Möbel ist aus Span, so wie z.B. auch mein TV Lowboard.
Hier bei mir ist nichts an den Füßen eingedrückt und da wird sich auch bei dir nichts eindrücken.

Aber je nach Möbel/Größe könnte da was durchhängen. Bei mir im Schlafzimmer hängt z.B. die Komode leicht durch auf der ein TV steht.
Die hat aber auch nur eine 15mm Platte oben und der TV hat 30kg auf einem Standfuß...


Da mein board nur 155cm lang ist, werde ich die Standfüße in der Mitte nehmen.In der Mitte ist zwischen den Fächern ein Brett, das ich ggf. noch um ein Brett erweitern werde.
Ich werde wohl ein dickes Brett (z.B. Arbeitsplatte ) oder 50er Latten an die Wand schrauben, das sollte eigentlich reichen.
DaveX81
Inventar
#4794 erstellt: 24. Jun 2021, 14:20
Nahzu jedes Lowboard jeder Preisklasse ist für den TV ungeeignet. Viele haben gerade mal 15-20kg.

Das einzige offizielle Board was ich kenne was auch Platz für Verstärker, Xbox Series X oder ähnliches bietet ist das Creaktiv Trend 3.
Da passt der TV sehr gut drauf. Das werde ich auch für meine neue Wohnung bestellen. Hab noch ein Sonorous Board aber da Traue ich dem TV Halter nicht auch wenn er angeblich das Gewicht halten kann, neigt sich der TV schon bedrohlich nach vorne.


[Beitrag von DaveX81 am 24. Jun 2021, 14:26 bearbeitet]
Mythology72
Ist häufiger hier
#4795 erstellt: 25. Jun 2021, 15:01
So kurz zu mir: Ich war eigentlich lange Jahre ein Samsung Jünger, Kontrast und Bonbonfarben waren meine Welt. Dann habe ich vor 2 Jahren die Threads von @Mike500 durchgelesen und genau wie er mir damals einen Sony 65XF9005 gekauft und ihn mit seinen ganzen Tipps und Einstellungen versehen. Die ersten Wochen waren hart wegen der Umgewöhnung, aber jetzt weiß ich, dass gutes Bild nicht Blinkiblinkibild sein muss. Da ich für meinen 65XF9005 einen guten Verkaufspreis erzielen konnte, habe ich mir vor paar Tagen einen 75XH9005 gekauft, zu diesem habe ich einige Fragen, zu welchen ich beim XF9005 keine Probleme hatte, hier aber nun am rätseln bin. Vorab: Aktuell betreibe ich neben dem USB Port zur Aufnahme von TV Sendungen nur 2 HDMI Slots: HDMI 3 (ARC) für meine SONY BDV 9200 BluRay 5.1 Anlage und HDMI 4 für meinen FireTV Stick 4k, HDMI 1-3 sind als optimiert eingestellt, HDMI 4 als Dolby Vision tauglich:

1.)Der XH hat ja die „Netflix calibrated“ Funktion, die funktioniert aber nur über die eigene Smart TV App, oder? Über die Netflix APP am FireTV kann ich diese Funktion nicht nutzen, oder? Wenn die Filme laut Netflix als HD/UHD/DV bezeichnet werden, ist das dann ein eigener Bildmodi als Ersatz für HD/UHD/DV oder laufen die dann jeweils zusammen?

2.)Wenn ich Netflix über FireTV abspiele und der Film DV unterstützt, war beim XF9005 immer in den Bildeinstellungen das DV Zeichen rechts hinterlegt und man wusste, dass die Betriebsart DV war. Beim XH sehe ich sowas nicht, hier haben zwar einige geschrieben, dass neben der Bildanzeige in der Ansicht bei dem HDMI Eingang dann Dolby Vision steht, aber trotz 4k Auflösung steht da nur bei mir HDMI 4 und dann eben das Format, welches ich gewählt habe (Kino)

3.)Hier wurde gesagt, dass es verschiedene DV Modi gibt, hell und dunkel, wo kann ich das auswählen? Wenn in Netflix mir ein DV Film angezeigt wird, ich diesen abspiele, habe ich nur die üblichen Bildmodi (Brilliant, Film, Standard usw.)

Kann mir da wer weiterhelfen? Vielen Dank.
tabbasaco
Stammgast
#4796 erstellt: 25. Jun 2021, 17:27
Zu 3)
Wenn etwas in DV läuft ersetzen diese Optionen die normalen Bildmodi.
michi1980g
Stammgast
#4797 erstellt: 25. Jun 2021, 17:34
DV hell und dunkel werden dir angezeigt bei den Bildeinstellungen, aber nur wenn DV vorliegt.
Teste mal über die interne Netflix App, dann kannst du Brilliant und die beiden DV Modie auswählen.


[Beitrag von michi1980g am 25. Jun 2021, 17:49 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#4798 erstellt: 25. Jun 2021, 18:04
@Mythology72

zu 1.) genau, der Netflix calibrated Modus funktioniert nur über die interne Netflix App des TV. "Ersetzt" wird durch diesen Modus überhaupt nichts, sondern in diesem Bildmodus sind die Bildeinstellungen so voreingestellt, wie es Netflix sich vorstellt.

zu 2.) Dieses Popup bei Dolby Vision Inhalten gibt es ab den 2019er Sony Modellen nicht mehr.

zu 3.) Wenn du tatsächlich Dolby Vision Inhalte abspielst, dann kannst du in als Bildmodi DV hell + dunkel und Brillant wählen. Wenn bei dir nur die üblichen Bildmodi auftauchen, dann spielst du keine Dolby Vision Inhalte ab oder hast unter "Einstellungen" und dann "Videosignal" den HDR-Modus und/oder den Farbraum nicht auf automatisch stehen. Alle Einstellungen unter "Videosignal" müssen auf automatisch stehen.
Mythology72
Ist häufiger hier
#4799 erstellt: 25. Jun 2021, 19:18
Vielen Dank für die Tipps, aber bei Punkt drei drehe ich durch: Ich spiele Peaky Blinders ab, auf der internen App wird mir DV und 5.1 angezeigt, unter Einstellungen -> Videosignal steht alles auf automatisch, aber ich habe als Bildmodi KEIN DV hell oder dunkel zur VErfügung, nur die Standard Anwender, Brilliant, Kino usw...
MrWhite66
Inventar
#4800 erstellt: 26. Jun 2021, 02:43
Peaky Blinders ist erst ab Staffel 5 in Dolby Vision. Staffel 1 - 4 liegt nur in SDR vor. Da musst du aufpassen auf Netflix, denn dies ist ab und an mal der Fall, dass zwar das Dolby Vision Logo in der Serienübersicht vorhanden ist, aber nicht alle Staffeln in Dolby Vision vorliegen.
Mythology72
Ist häufiger hier
#4801 erstellt: 26. Jun 2021, 07:40
Oh gut zu wissen, hatte es gerade mit Elite Staffel 1/1 probiert, gleiches Ergebnis, wohl auch erst später DV? Hast du aktuell einen Tipp eines Films, der definitiv von der ersten Minute DV bereitstellt?
MrWhite66
Inventar
#4802 erstellt: 26. Jun 2021, 07:50
Extraction & El Camino sind in Dolby Vision und obendrein auch noch sehr gute Filme.
Mythology72
Ist häufiger hier
#4803 erstellt: 26. Jun 2021, 08:57
Prima, also bei El Camino über die Smart TV App ist es so, wie es sein soll, DV hell oder dunkel wird aufgeführt und bei Bildeinstellungen erscheint neben Apps (Video) die Bezeichnung HDR, soweit haben wir diesen Punkt dann gelöst.

Wie sind denn eure Erfahrungen bei diesem Gerät? Wenn ich mich für DV dunkel oder hell entscheide, kann ich ja sicher logischerweise "Netflix calibrated" nicht benutzen, was ist denn vorzuziehen oder sind diese sogar fast identisch? Als Amateur würde ich DV vorziehen, der kalibrierte Modus erinnert mich eher an die Einstellung "Kino"


[Beitrag von Mythology72 am 26. Jun 2021, 09:00 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4804 erstellt: 26. Jun 2021, 10:55
DV Dunkel ist lt. HDTVtest die richtigere, den Vorgaben korrektere Einstellung,
wobei natürlich immer die jeweilige Umgebung und vor allem der persönliche Geschmack einen Einfluss auf die mögliche Auswahl hat.
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