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Was ist von Panasonic für 2013 zu erwarten?

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frsa
Inventar
#3002 erstellt: 23. Apr 2013, 09:17

Bart1893 (Beitrag #3001) schrieb:
schau dir das letztjährige modell an


Du sagst es richtig.... letztjähriges Modell....

Kann doch bei den G16 verbessert sein - was ich sehr stark hoffe.


[Beitrag von frsa am 23. Apr 2013, 09:18 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#3003 erstellt: 23. Apr 2013, 09:26
@Bart1893
1 Habe ich kein Problem ,ich habe mir nur deinen Satz durchgelesen.
Aus dem Lese ich heraus das du weist wie Pana das angeht mit allen
vorteilen und nachteilen!
Wen du bei Pana in der Entwicklungsabteilung Arbeitest oder wenigstens
kompetenter Techniker bei Pana bist ist ja alles in Ordnung.
Wen nicht gilt wie oben geschrieben!
MFG olewed
PS;In deiner Antwort wird schon ein "könnte durchaus sein"daraus!
daniel.2005
Inventar
#3004 erstellt: 23. Apr 2013, 09:50

norbert.s (Beitrag #2979) schrieb:

daniel.2005 (Beitrag #2966) schrieb:
Bezüglich Leuchtdichte:
Der VT hat doch den THX BRIGHTNESS Modus.
Wäre dann die Leuchtdichte in diesem
Modus nicht höher beim vt60 als beim
v10/GW10 (gleiche Diagonale bei beiden 50") im Normal Modus?

Zur G12 kann ich es nicht sicher sagen. Die G11 hat problemlos 180 cd/m² gemacht.

Aber! Die Werte für 1/4 Screen sind nicht wirklich aussagekräftig. Denn was nutzen mir dort 180 cd/m², wenn ich im Vollbild nur 60 cd/m² kann? Der ABL wirkt sich da dann spätestens grausam aus. Zumindest für mich persönlich. Schrecklich - 180 zu 60 - geht gar nicht. 100 IRE Weiß ist immer 100 IRE Weiß. Trotzdem macht der ABL einmal daraus 60 cd/m² (Vollbild) und einmal 180 cd/m² (1/4 Screen), abhängig von der Gesamthelligkeit im Bild.
http://www.hifi-foru...506&postID=1707#1707
Nur der Wert im Vollbild zeigt, auf was die Kiste wirklich ausgelegt ist.



Servus


Ich meine natürlich Vollbild.
Wie ich darauf komme?
Wenn ich beide Geräte bei mir vergleiche
(beide haben dank HDMI Verteiler das identische Bild), also 46" pz85 und 65" vt50
( pz im Normal und vt im THX BRIGHTNESS Modus- beide mit den
Werkseinstellungen), dann habe ich das
Gefühl, dass der vt im Vollbild ebenbürtig,
wenn nicht sogar heller ist.
Und der 65" vt ist aufgrund seiner viel größeren Diagonale sogar im Nachteil.
Ich kann wirklich nicht behaupten, das der pz (der ja nochmehr Leuchtdichte hat wie ein v10) da heller wäre.
Zumal so ein pz und v10 mit den Jahren auch Leuchtkraft verliert, trotz diversen Spannungserhöhungen.
Was ich aber damit bezwecke ist, das
Muppi oder andere v10/gw10 Besitzer
sich nicht unbedingt Sorgen machen müssen wegen der Leuchtdichte beim vt60.
Diese Generation ist ja noch heller wie die vt50 Generation und es gibt halt noch
den THX BRIGHTNESS Modus für sonnige Tage.
Abends bzw. wenn es dunkel ist, braucht man eh nicht so starke Leuchtdichte wie am Tag.

Ich hab die 2 Geräte nicht nebeneinander
stehen und ich will nicht ausschließen
das mich meine Augen täuschen. Ich hab nix gemessen. Meine Aussage basiert ausschließlich auf meinen Augen.
Sicherheitshalber erwähne ich das.


[Beitrag von daniel.2005 am 23. Apr 2013, 09:55 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#3005 erstellt: 23. Apr 2013, 10:18

Bruce2019 (Beitrag #2981) schrieb:
Bei allem Respekt, aber 68 zu 49 ist doch Stockdunkel. Das ist so ca. die Helligkeit bei einer Kino Projektion, aber die ist auch gigantisch gross. Und da passt es auch.


@ Bruce und Nui und alle anderen

Das hat mich auch schon lange beschäftigt.
Also Leuchtdichte bezogen auf Diagonale.
Das ist ja ein gutes Beispiel mit dem Kino.

Ich hab auch einen kleinen 23" LCD, der wirklich sehr hell sein kann, wenn man will.

Bezogen jetzt auf meinen Sehabstand von 4 m, gleicht sich das nicht auch aus? Also 23" und 65" bei 4 m Sehabstand?
(durchschnittliche Situation am Abend,
wo es noch nicht ganz dunkel draußen ist)
Der 65" vt50 hat viel geringere Leuchtdichte als der 23" LCD, aber dafür die viel größere Fläche die Licht abgibt. Das müsste es doch auch etwas ausgleichen.
Es ist doch so, das dann viel mehr Licht auf das Auge fällt wie von den kleinen 23" LCD.

So ist das doch auch im Kino, geringe Leuchtdichte, aber sehr große Leinwand.
Natürlich ist es im Kino immer dunkel, aber dafür hat ein vt plasma mehr Leuchtdichte.
Also die meisten Menschen empfinden Kino nicht als zu dunkel.
Stellt euch mal vor, ihr sitzt in der ersten oder zweiten Rheie und das Bild wäre
auf einen voll aufgedrehten LCD Niveau, da würden die Augen irgendwann weh tun.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3006 erstellt: 23. Apr 2013, 11:01
Hier wird einiges vermischt - Leuchtdichte und Lichtstrom. Grundsätzlich gilt aber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte

Hier auch ein schönes Beispiel für die Bedeutung der Leuchtdichte in cd/m²:
Vergleicht man eine nahe Plakatwand mit einer identisch beleuchteten weiter entfernten, so erschienen beide gleich hell (sie haben eine abstandsunabhängige und daher in beiden Fällen identische Leuchtdichte). Die nähere Wand nimmt aber für den Beobachter einen größeren Raumwinkel ein, so dass den Beobachter aus diesem größeren Raumwinkel insgesamt ein größerer Lichtstrom erreicht (die nähere Wand erzeugt wegen ihres größeren Raumwinkels eine größere Beleuchtungsstärke beim Beobachter; er kann in ihrer Beleuchtung Zeitung lesen).

Für eine weiterführende Grundsatzdiskussion solltet man besser einen eigenen Thread aufmachen.

Servus
Nui
Inventar
#3007 erstellt: 23. Apr 2013, 11:41

Muppi (Beitrag #2999) schrieb:
Im Normal-Modus, Helligkeit 0 und Kontrast 43. ;)

Das ist schon gut hell für das Gerät würde ich behaupten. Das wird es dem aktuellen nicht einfach machen. Unser 42GW10 wird mit geringerem kontrast im kino modus verwendet.
Aber leider kann ich dir nun dennoch keine klare antwort geben


norbert.s (Beitrag #3006) schrieb:
Für eine weiterführende Grundsatzdiskussion solltet man besser einen eigenen Thread aufmachen.

Hätte ich nichts gegen. Ich würde ihn verfolgen. Aber das noch:

Wikipedia: Leuchtdichte schrieb:
Der Begriff der Leuchtdichte [...] beschreibt auf diese Weise sowohl die Orts- als auch die Richtungsabhängigkeit des von einem unendlich kleinen Flächenelement abgegebenen Lichtstroms.

Leuchtdichte (z.B. in cd/m²) ist also Ortsabhängig (entsprechend der Messkopfpositionierung), als auch Richtungsabhängig! Richtungsabhängig bedeutet also, das gemessene Licht ist nicht das Licht, was das Gerät von dort aus insgesamt (in alle Richtungen) ausgibt (zB Lumen in m²), sondern nur jenes Licht, welches in Richtung Messgerät und damit eben auch Richtung Zuschauer geworfen wird. Das erklärt für mich etwas, dass der Abstand kaum bis keine Rolle spielen dürfte.

Danke norbert
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3008 erstellt: 23. Apr 2013, 11:45
Wenn der Raumwinkel zu Fernseher und Kinoleinwand identisch ist (beide erscheinen gleich groß), dann ist bei gleicher gemessener Leuchtdichte auch der Lichtstrom/Beleuchtungsstärke zwischen beiden identisch.

Da ich bei 50 Zoll nur 2 Meter entfernt sitze, im Kino (Mathäser Filmpalast München, Kino 1, 377 Plätze) bei 670 Zoll aber vielleicht 22 Meter, relativiert sich das alles schon wieder.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Apr 2013, 11:57 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#3009 erstellt: 23. Apr 2013, 12:01

norbert.s (Beitrag #3006) schrieb:

Für eine weiterführende Grundsatzdiskussion solltet man besser einen eigenen Thread aufmachen.



gesagt, getan

http://www.hifi-foru..._id=149&thread=12088
spenser46
Ist häufiger hier
#3010 erstellt: 23. Apr 2013, 15:29
Ich weiß nicht, was Panasonic damit bezweckt; aber der UVP beim P50GTW60 ist heute um 100,- auf 1.699,- gestiegen !

Im Netz gibt es natürlich z.Zt. nur sehr wenige Angebote. Die liegen noch bei 1.599,-

Andere Preise habe ich nicht untersucht, da ich mich für den GTW entschieden habe.
MarcWessels
Inventar
#3011 erstellt: 23. Apr 2013, 17:38

Muppi (Beitrag #2999) schrieb:

Nui (Beitrag #2956) schrieb:
Welchen Bildmodus und Kontrast verwendest du denn? Vielleicht kann man damit was anfangen.
Im Normal-Modus, Helligkeit 0 und Kontrast 43. ;)
Warum nicht den akkuraten Modus? "Normal" ist beim V10 ja schon fast ein Verbrechen.


@bart1893
Es gibt keinen Soap-Effekt bei den Panasonics. Weder mit IFC auf "Off", noch auf "Min".

Von der Beschreibung her klingt es so, als ob "Min" ähnlich der IFC-Einstellung vom S10 und vom GW10 aus dem Jahre 2009 entspräche.
avjunkie
Ist häufiger hier
#3012 erstellt: 23. Apr 2013, 17:58

spenser46 (Beitrag #3010) schrieb:
Ich weiß nicht, was Panasonic damit bezweckt; aber der UVP beim P50GTW60 ist heute um 100,- auf 1.699,- gestiegen !


Wo hast Du das denn her? Bei Panasonic direkt kostet der P50GTW60 unverändert 1599,- €. Siehe:

http://www.panasonic.../12389739/index.html

Bist Du bei der Übersicht evtl nur in der Zeile verrutscht?
daniel.2005
Inventar
#3013 erstellt: 23. Apr 2013, 18:43
@avjunkie
Einen schönen Nicknamen hast du da.


[Beitrag von daniel.2005 am 23. Apr 2013, 18:44 bearbeitet]
avjunkie
Ist häufiger hier
#3014 erstellt: 23. Apr 2013, 20:00

daniel.2005 (Beitrag #3013) schrieb:
@avjunkie
Einen schönen Nicknamen hast du da.
;)

danke
Muppi
Inventar
#3015 erstellt: 24. Apr 2013, 08:54

MarcWessels (Beitrag #3011) schrieb:

Muppi (Beitrag #2999) schrieb:

Nui (Beitrag #2956) schrieb:
Welchen Bildmodus und Kontrast verwendest du denn? Vielleicht kann man damit was anfangen.
Im Normal-Modus, Helligkeit 0 und Kontrast 43. ;)
Warum nicht den akkuraten Modus? "Normal" ist beim V10 ja schon fast ein Verbrechen.



Habe ich mit der Burosch DVD eingestellt und gefällt mir ganz gut.
Andy_Slater
Inventar
#3016 erstellt: 24. Apr 2013, 09:20
Was hat es eigentlich mit den IRE-Werten auf sich? Gehe ich recht in der Annahme, dass das die Graustufen sind bzw. 0 IRE = Schwarz und 100 IRE = Weiss? Wofür steht die Abkürzung eigentlich? Kann man das mal auf einer Info-Seite irgendwo in Ruhe durchlesen? Das ist mir teilweise hier alles zu fachlich.

Dann frage ich mich gerade immer noch - nach allem was so geschrieben wurde - was für eine Leuchtdichte ganz konkret ein GTW60 in 50 Zoll packen würde, sagen wir, bei Vollbild? Ist ein 50GTW60 auch in Räumen bei Tageslicht tauglich? In meinem Wohnzimmer habe ich auch nicht allzu viel Lichteinfall. Der GW20 in 42 Zoll hat eine für mich zufriedenstellende Leuchtdichte. Das wäre ein Wert an dem ich mich stets orientiere, wobei ich nicht weiß was für eine Leuchtdichte der hat.

Im Übrigen bin ich entsetzt zu lesen, dass ein VT50 immer noch Probleme mit Einbrenneffekten haben soll, wo Panasonic doch bei der 50er Serie erstmals einen integrierten Browser anbietet und bei Browsern muss man ja im Endeffekt unbewegliche Bildinhalte mit einkalkulieren. Da kann man doch nicht ernsthaft ein einbrenngefährdetes Phosphor einsetzen ?! Also das will mir auch nicht so recht in den Kopf gehen, wieso frühere Plasma Fernseher mit Einbrennen plötzlich keine Probleme mehr hatten und das Problem jetzt mehr denn je wieder existent ist! Das ist ein absolutes No-Go!

Ferner habe ich noch eine Frage zu den Messwerten des ANSI Kontrasts, also zu diesem Schachbrett. Plasma Fernseher sind ja für ihre homogene Ausleuchtung bekannt, da keine Hintergrundbeleuchtung existiert und die Pixel das notwendige Licht selber ausstrahlen. Dennoch gibt es aber in unterschiedlichen Schachbrett-Feldern unterschiedliche Leuchtdichten und Schwarzwert-Einheiten? Wie sind diese Abweichungen zu erklären?

Und zum krönenden Abschluss hätte ich da noch eine Schätzfrage: Was für ein Schwarzwert wird schätzungsweise in einem Kino auf einer Kinoleinwand erreicht, z.B. im Cinemaxx?
Nui
Inventar
#3017 erstellt: 24. Apr 2013, 10:02

Andy_Slater (Beitrag #3016) schrieb:
Was hat es eigentlich mit den IRE-Werten auf sich? Gehe ich recht in der Annahme, dass das die Graustufen sind bzw. 0 IRE = Schwarz und 100 IRE = Weiss? Wofür steht die Abkürzung eigentlich? Kann man das mal auf einer Info-Seite irgendwo in Ruhe durchlesen? Das ist mir teilweise hier alles zu fachlich.

Aber dafür erhält man ja auch antworten
Ich befürchte das kommt von hier http://de.wikipedia.org/wiki/IRE_(Einheit) und ist ein relikt aus alten zeiten. Zumal der wert nun von 0 bis 100 wie du schon festgestellt hast


Andy_Slater (Beitrag #3016) schrieb:
Dann frage ich mich gerade immer noch - nach allem was so geschrieben wurde - was für eine Leuchtdichte ganz konkret ein GTW60 in 50 Zoll packen würde, sagen wir, bei Vollbild? Ist ein 50GTW60 auch in Räumen bei Tageslicht tauglich? In meinem Wohnzimmer habe ich auch nicht allzu viel Lichteinfall. Der GW20 in 42 Zoll hat eine für mich zufriedenstellende Leuchtdichte. Das wäre ein Wert an dem ich mich stets orientiere, wobei ich nicht weiß was für eine Leuchtdichte der hat.

Im Vollbild wird es vermutlich eng werden. Aber das bedeutet nur, dass Weiß über die gesamte fläche nicht hell genug ist, was selten vorkommt. Mehr möchte ich dazu sagen, weil mich tagsüber nicht interessiert und ich daher keine ahnung von hab



Andy_Slater (Beitrag #3016) schrieb:
Ferner habe ich noch eine Frage zu den Messwerten des ANSI Kontrasts, also zu diesem Schachbrett. Plasma Fernseher sind ja für ihre homogene Ausleuchtung bekannt, da keine Hintergrundbeleuchtung existiert und die Pixel das notwendige Licht selber ausstrahlen. Dennoch gibt es aber in unterschiedlichen Schachbrett-Feldern unterschiedliche Leuchtdichten und Schwarzwert-Einheiten? Wie sind diese Abweichungen zu erklären?

Plasma sind homogen, aber nicht perfekt. Außerdem können sich Zellen zB über innenrelflektionen im glas gegenseitig stören. Den Unterschied von 69 und 72 wird dir sicherlich nicht aufallen. Auch schwarz wird sicherlich homogen erscheinen


Andy_Slater (Beitrag #3016) schrieb:
Und zum krönenden Abschluss hätte ich da noch eine Schätzfrage: Was für ein Schwarzwert wird schätzungsweise in einem Kino auf einer Kinoleinwand erreicht, z.B. im Cinemaxx?

Irgendwas jenseits dem kontrast von LCDs, das ist überhaupt kein vergleich mehr. Kino hat einen miesen Kontrast.
Felix3
Inventar
#3018 erstellt: 24. Apr 2013, 10:42

Nui (Beitrag #3017) schrieb:
Irgendwas jenseits dem kontrast von LCDs, das ist überhaupt kein vergleich mehr. Kino hat einen miesen Kontrast.

Gängige Kinofilme haben eine optische Dichte von D3, also ca. 1:1000. Bei den Digitalprojektoren wird es wohl etwas besser sein.

Ich halte allerdings die ganzen Kontrast-Diskussionen hier für ziemlich akademisch und überflüssig. Warum?
Weil Top-Plasma bereits jetzt mehr Kontrast bieten als man eigentlich braucht.

Ich benutze meinen Kuro fast ausschließlich abends in ziemlich dunkler Umgebung, und habe den Kontrastwert deutlich unter dem maximal möglichen Wert euingestellt - weil es sonst die Netzhaut wegbrennt...

Im Ernst, der bei Top-Plasmas erzielbare Kontrast ist weder "filmisch" noch auf Dauer angenehm fürs Auge. Sowie man ja generell sagen muß daß die LCDs in Sachen Gamma und Kontrast eigentlich das kino-typischere Bild liefern da sie nach dem gleichen Prinzip (Filter vor konstantem Hintergrundlicht) arbeiten.

Plasmas können mit ihren aktiv leuchtenden Bildelementen in Zusammenhang mit dem ABL-Effekt ein deutlich dynamischeres Bild erzeugen, auch die Maximalhelligkeit reiner Primärfarben liegt höher. Diese Bilddynamik macht natürlich auch den Reiz des Plasmas aus...
Nui
Inventar
#3019 erstellt: 24. Apr 2013, 10:46

Felix3 (Beitrag #3018) schrieb:
Weil Top-Plasma bereits jetzt mehr Kontrast bieten als man eigentlich braucht.

Aber im dunkeln bei dunklen szenen noch nicht. Von getunten kuros mal abgesehen

Ich spreche übrigens von kontrast resultierend durch schwarz. Weiß interessiert mich auch weniger. Das sind Kinos übrigens dunkler als plasma. Und LCDs bekanntlich 9000 mal heller (vielleicht übersptzt).
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#3020 erstellt: 24. Apr 2013, 11:14
Kino kann also nur mit größerem Farbraum und mit fehlender verlustbehafteter Kompression punkten, was bei der Bildgröße wohl auch dringend geboten ist.

Eigentlich schade, dass son Projektor über 50.000€ kostet und so ein vom Eindruck her mittelmäßiges Bild liefert. Trotz geringer Helligkeit blendet mich Kino in hellen Szenen, ist bei Schwarz aber nicht dunkel genug. Dann noch die zu niedrige 2K Auflösung in unscharfer Projektion um die Pixel zu vertuschen, so macht mir Kino wenig Spaß.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3021 erstellt: 24. Apr 2013, 11:41

Felix3 (Beitrag #3018) schrieb:
Ich halte allerdings die ganzen Kontrast-Diskussionen hier für ziemlich akademisch und überflüssig. Warum?
Weil Top-Plasma bereits jetzt mehr Kontrast bieten als man eigentlich braucht.

Der Kontrast hat ja immer zwei Enden. Das obere und das untere Ende. :-)

Für niemanden, aber wirklich für niemanden, sind beide Enden zugleich heute noch von Bedeutung, seit der native Schwarzwert < 0,02 ist. Folglich ist der maximal erzielbare reale Kontrast heute nicht mehr von Bedeutung.
Jedes einzelne Ende für sich ist aber von entscheidender Bedeutung. Das obere Ende für helle und/oder beleuchtete Räume. Das untere Ende für das Heimkino ohne oder mit geringem Umgebungslicht.

Ich erziele mit meinem 50VT30 kalibriert in Prof Mode bereits einem Kontrast von etwa:
3500:1 bei 1/1 Screen Weiß 100 IRE zu 0 IRE
4000:1 bei ANSI Checkerboard
5000:1 bei on/off 1/4 Screen Weiß 100 IRE zu 0 IRE
Und nur das untere Ende dürfte bei mir noch besser sein. Das obere Ende interessiert mich kaum und dann nur für Tageslicht.

Man sieht also, dass je nach Einsatzart der Kontrast sehr differenziert betrachtet werden muss. Für mich ist er immer noch nicht gut genug.

Die Geräte aus 2013 der G16 dagegen könnten aber bereits mein persönliches Limit überschreiten (oder genauer gesagt - unterschreiten), da ich ungern in absolut dunklen Räumen schaue und immer gerne eine schwache indirekte Hintergrundbeleuchtung habe.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Apr 2013, 11:55 bearbeitet]
CigaretteSmoker
Stammgast
#3022 erstellt: 24. Apr 2013, 12:14
Mal ein neuer Test: Flatpanelshd hat den ST60 getestet... Nix besonderes darin zu finden, aber wenigstens sind die Jungs mal ehrlich:
"Black depth was measured to 0.00 cd/m2 by our testing equipment which means that it is below 0.01 cd/m2 (our equipment cannot go lower than 0.02)"

http://www.flatpanel...owfull&id=1366730214
CigaretteSmoker
Stammgast
#3023 erstellt: 24. Apr 2013, 17:45
Und noch ein paar neue Eindrücke, avforums hat sich nach dem 55er VT jetzt auch den 50er VT angesehen. Die Texte sind nicht ganz identisch, man berichtet jetzt doch von gelegentlich auftretendem DFC (geschätzt 50% Besserung zum Vorjahr) und von Line Bleeding beim Snooker schauen.
http://www.avforums....18/Test_Results.html
Den Referenz-Status gibts natürlich trotzdem.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#3024 erstellt: 24. Apr 2013, 17:54
interessant ist auch, dass bei 5" weniger der ABL deutlich weniger aggressiv eingreift und im ANSI Schachbrett die Weißfelder mit durchschnittl. 90cd/m² sichtbar heller sind als beim 55er VT60 mit ca. 70cd/m².

Ich will gar nicht wissen wie es dann beim 65er VT aussieht, wenn schon so früh die Helligkeit rel. stark runtergeht


[Beitrag von konstrastfan am 24. Apr 2013, 17:56 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#3025 erstellt: 24. Apr 2013, 18:01

konstrastfan (Beitrag #3024) schrieb:
interessant ist auch, dass bei 5" weniger der ABL deutlich weniger aggressiv eingreift und im ANSI Schachbrett die Weißfelder mit durchschnittl. 90cd/m² sichtbar heller sind als beim 55er VT60 mit ca. 70cd/m².
Low versus Medium.

Das mit dem Linebleeding ist äußerst ärgerlich!


[Beitrag von MarcWessels am 24. Apr 2013, 20:45 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#3026 erstellt: 24. Apr 2013, 18:47
Bedeutet dies jetzt das die Bildqualität beim 50er in der Summe besser als beim 55er ist?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3027 erstellt: 24. Apr 2013, 19:52

konstrastfan (Beitrag #3024) schrieb:
interessant ist auch, dass bei 5" weniger der ABL deutlich weniger aggressiv eingreift und im ANSI Schachbrett die Weißfelder mit durchschnittl. 90cd/m² sichtbar heller sind als beim 55er VT60 mit ca. 70cd/m².

Achtung. Bei der G16 muss man genau aufpassen und lesen. Es gibt jetzt die Option "Panel Luminance" mit Low/Mid/High.

Servus
Nui
Inventar
#3028 erstellt: 24. Apr 2013, 19:58
Also ABL verhällt sich jenach "panel luminance" völlig? Warum zum Teufel
Nehmen wir mal an, dass Low und Mid ansonsten die gleiche Qualität haben und ich kalibriere beide im Fenster auf dieselbe Leuchtdichte. Ist Low dann nichts weiter als eine Stromsparoption, mit mehr dimmender helligkeit?
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#3029 erstellt: 24. Apr 2013, 20:06
komisch ich dachte da steht explizit da, dass man erwartet hat, dass der ABL durch die Größenunterschiede sich entsprechend auswirkt aber in Wirklichkeit ist der Unterschied nicht die Rede wert



We’d fully expect that the brighter whites of the 50VT65 under ANSI conditions are owing to a more aggressive implementation of ABL (Automatic Brightness Limiter) circuitry in the larger panel sizes. In real world terms, we could discern no real practical difference between the two so don’t get hung up on those numbers.


die Weißfelder sind messtechnisch definitiv heller. Wäre ja auch unsinnig wenn sie zwei unterschiedliche Einstellungen nehmen würden für beide Geräte, damit sie dann nicht vergleichbar werden.


[Beitrag von konstrastfan am 24. Apr 2013, 20:07 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3030 erstellt: 24. Apr 2013, 20:09
Panel Luminance bietet einfach nur eine Auswahl von 3 unterschiedlichen ABL-Faktoren. Nicht mehr und nicht weniger.
Also freut euch, denn diese Wahl hatten wir in Europa bis dahin noch nie.

Servus
Nui
Inventar
#3031 erstellt: 24. Apr 2013, 20:11
Aber ist es dann nicht sinnvoll grundsätzlich die höchste panel luminance zu wählen, die keine problematischen nebeneigenschaften hat?
Das würde doch in ein stabileres Bild bedeuten.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3032 erstellt: 24. Apr 2013, 20:12

konstrastfan (Beitrag #3029) schrieb:
...Wäre ja auch unsinnig wenn sie zwei unterschiedliche Einstellungen nehmen würden für beide Geräte, damit sie dann nicht vergleichbar werden.

Naja, wäre nicht das erste Mal.
Warten wir ab, was der Test bei HDTVTest ergibt.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3033 erstellt: 24. Apr 2013, 20:13

Nui (Beitrag #3031) schrieb:
Aber ist es dann nicht sinnvoll grundsätzlich die höchste panel luminance zu wählen, die keine problematischen nebeneigenschaften hat?
Das würde doch in ein stabileres Bild bedeuten.

Lese bitte die Tests. High hat den höchsten ABL-Faktor und das problematischste Gamma. David Mackenzie rät daher von High ab.

Vielleicht hast Du es falsch verstanden?
Low/Mid/High haben bei Vollbild 100 IRE quasi die gleiche Leuchtdichte. Nur wie es dann bei kleineren hellen Feldern "hochgepuscht" wird ist unterschiedlich.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Apr 2013, 20:17 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3034 erstellt: 24. Apr 2013, 20:22

norbert.s (Beitrag #3033) schrieb:
Vielleicht hast Du es falsch verstanden?

Stimmt. Habs verdreht. Sorry
daniel.2005
Inventar
#3035 erstellt: 25. Apr 2013, 08:13
Hängt es nicht auch mit dem Netzteil zusammen? Haben der 50" und 55" nicht das gleiche Netzteil? Und somit greift der ABL beim 55er mehr/stärker ein?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3036 erstellt: 25. Apr 2013, 10:47
Ist nicht unmöglich.
Beim VT30 hatte der 50er und 55er das gleiche Netzteil. Erst der 65er hatte ein größeres Netzteil.
Das war auch der Grund wieso der 55er mehr "gezwitschert" hat. Das Netzteil war am Limit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Apr 2013, 10:49 bearbeitet]
sergioleone
Inventar
#3037 erstellt: 26. Apr 2013, 10:46
Moinsen,

habe mir nun auch einen 60ZT60 bestellt.
Die werden anscheinend nur handverlesen nach Deutschland kommen.
Der Außendienst nannte mir als Grund für die kleine Größe, das die Japaner ein spezielles Studiopanel für den ZT verwenden, es wird nicht im VT verbaut !

Das wird dann wohl mein letzter Plasma werden... Der LG 4K hatmich so sher enttäuscht, das ich den Pana einfach haben muss.

olewed
Gesperrt
#3038 erstellt: 26. Apr 2013, 11:00
Hi
Die Amis haben aber die Wahl zwischen 60 und 65 Zoll beim ZT !
MFG olewed
OGON54
Stammgast
#3039 erstellt: 26. Apr 2013, 13:24

sergioleone (Beitrag #3037) schrieb:
Moinsen,

habe mir nun auch einen 60ZT60 bestellt.
Die werden anscheinend nur handverlesen nach Deutschland kommen.
Der Außendienst nannte mir als Grund für die kleine Größe, das die Japaner ein spezielles Studiopanel für den ZT verwenden, es wird nicht im VT verbaut !

:prost



Hallo sergioleone, wo konntest Du ihn vorbestellen ? Und zu welchem Preis ?

MfG
sergioleone
Inventar
#3040 erstellt: 26. Apr 2013, 13:57
Hi,
du hast ne PM.

Schönen Abend
Spezialized
Inventar
#3041 erstellt: 26. Apr 2013, 19:11

sergioleone (Beitrag #3037) schrieb:
Moinsen,

habe mir nun auch einen 60ZT60 bestellt.
Die werden anscheinend nur handverlesen nach Deutschland kommen.
Der Außendienst nannte mir als Grund für die kleine Größe, das die Japaner ein spezielles Studiopanel für den ZT verwenden, es wird nicht im VT verbaut


Und der 65" ZT in den USA wird kein (durch nackte Jungfrauen auf Harfen spielend) handverlesenes Studio-Panel erfahren oder wie? Da hätte ich den direkt mal mit Konfrontiert. Im Vertrieb wird wie immer viel Dünpfiff erzählt.

Ich stehe auch vor der Entscheidung, ob es ein minimum 60er S, V oder doch der Z wird der meinen V20 ablöst. Nur hat die Vergangenheit in Form des Z1 bereits gezeigt, dass da nur rosa Wölkchen vorbei gezogen sind.

Versteh mich nicht falsch, ich würde lieber heute als morgen einen ZT bestellen und bin da bei Dir, aber beim VT zum ST tut sich bereits bzgl. Bildqualität eher im Staubkörnchenbereich etwas im Direktvergleich und im Blindtest wird es dann ganz eng.


[Beitrag von Spezialized am 26. Apr 2013, 19:12 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3042 erstellt: 26. Apr 2013, 19:23
Ich glaube weniger rauschen beim VT gegenüber dem ST sehe ich sofort, auch wenn ich den vergleich noch nicht getätigt habe
Aber das und der inputlag sind auch die einzigen 2 faktoren die mich zum GT/VT bringen. Daher schmäler ich dein Argument nur ein wenig.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#3043 erstellt: 26. Apr 2013, 19:34
der ST und VT weisen schon größere Unterschiede auf, aber GT zu VT ist bei den Bildeigenschaften kaum unterschiedlich. 20% mehr Graustufen und einen besseren Filter hat der VT gegenüber dem GT. Dann noch das um 2/1000stel bessere Schwarz, was für Dunkelseher durchaus wichtig sein kann.

Das rechtfertigt für mich aber nicht den deutlichen Aufpreis. Wer mehr als 50" braucht, ist aber fast zum VT gezwungen, es sei denn es lockt der sehr viel günstigere Preis des ST. Die Unterschiede sind jedenfalls bestimmt nicht so groß wie der Preisunterschied (bis zu 1300€)


[Beitrag von konstrastfan am 26. Apr 2013, 19:37 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#3044 erstellt: 26. Apr 2013, 19:47
Und jetzt die Preisfrage, in wiefern sich der ZT zum VT sichtbar absetzten kann vor allem mit deutlichem Aufpreis und geringerer Diagonale.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass im Test beim VT bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund eine Art Aura/Spiegelung im Bereich um die Schrift auszumachen ist das sollte beim ZT Vergangenheit sein, ok.

Ich bin davon überzeugt, dass in dunkler Umgebung der ST nicht unterscheidbar ist vom VT aber das kann man ja baldigst selber herausfinden.

Wenn der ZT wirklich einen Schwarzwert von 0.001x cd/m2 schafft, dann wäre es m.E. ein Kaufgrund um bis zu ausgereiften OLED's mit vernünftigen Preisen zu warten und selbst Nui wäre in seiner dunklen Höhle wohl zufrieden.


[Beitrag von Spezialized am 27. Apr 2013, 14:06 bearbeitet]
-Zeppelin-
Stammgast
#3045 erstellt: 27. Apr 2013, 11:44
Also irgendwie finde ich nichts, wann der L55WTW60 in den Handel kommen soll, auch nicht bei Panasonic selbst.
Hat hier jemand vielleicht genauere Infos? Ähnlich wie bei Sony Ende Mai?
Nui
Inventar
#3046 erstellt: 27. Apr 2013, 11:57
@ Spezialized
möglich
MarcWessels
Inventar
#3047 erstellt: 27. Apr 2013, 15:35

Spezialized (Beitrag #3044) schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass in dunkler Umgebung der ST nicht unterscheidbar ist vom VT aber das kann man ja baldigst selber herausfinden. :)
Grobes Noise in den Graustufen nahe Schwarz rieche ich von hier bis nach Kentucky. Zudem ist der Schwarzwertunterschied zwischen beiuden Kontrahenten durchaus beachtlich.


[Beitrag von MarcWessels am 27. Apr 2013, 15:35 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#3048 erstellt: 27. Apr 2013, 15:45
ich weiß nicht das nennst du beachtlich?
Spezialized
Inventar
#3049 erstellt: 27. Apr 2013, 17:56

MarcWessels (Beitrag #3047) schrieb:
Zudem ist der Schwarzwertunterschied zwischen beiden Kontrahenten durchaus beachtlich.


Laut bisherigen Testveröffentlichungen reden wir hier von 0,005 cd/m2 beim ST (bei inkl. Restleuchten höchstwahrscheinlich) und 0,003/eher 4 cd/m2 beim VT ohne Restleuchten. Mit Restleuchten dann wohl 0,005 cd/m2 wie beim ST.
MarcWessels
Inventar
#3050 erstellt: 27. Apr 2013, 18:38
Tja und was mag der ST mit mitgemessenem Nachleuchten haben?


[Beitrag von MarcWessels am 27. Apr 2013, 18:43 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#3051 erstellt: 27. Apr 2013, 18:39
genauso viel mehr wie ohne Nachleuchten
Spezialized
Inventar
#3052 erstellt: 27. Apr 2013, 21:38

MarcWessels (Beitrag #3050) schrieb:
Tja und was mag der ST mit mitgemessenem Nachleuchten haben? :*


Tja das werden Wir wohl nicht herausbekommen, da die darauf nicht eingegangen sind beim (42")ST und die Kategorie "Black Level" im Text fehlt dort komplett. (HDTVTest.co.uk).

Dahergehend gehe ich davon aus, dass die beim ST nicht so lange gewartet haben bis das Restleuchten wech ist.

Hier nochmal ein Zitat aus dem VT Test:

"By the way, for completeness, we should state that after measuring peak white and jumping back to black, the reading would initially be around 0.005, before lowering to 0.003/0.004. We imagine this is related to phosphor afterglow. In any case, differences this tiny (0.001th of a nit!) are not visible to the eye.
However, we are splitting hairs (okay, splitting nits) – even if it had featured the same 0.005 cd/m2 blacks we measured from the lower-down models, we would still be entirely satisfied."


Edit: Ich lese gerade, dass beim 55ST60 bei Cnet 0,00373 cd/m2 im Test gemessen wurde. Das bestätigt meine Vermutung.


[Beitrag von Spezialized am 27. Apr 2013, 21:49 bearbeitet]
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