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"Tapedeck-Reparatur" Thread

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Beitrag
Sunlion
Inventar
#14351 erstellt: 01. Apr 2023, 13:27

vectra_1 (Beitrag #14350) schrieb:
Kanalungleichheiten die anfangs da waren, sind weg.

Verloren oder geklaut?
vectra_1
Inventar
#14352 erstellt: 01. Apr 2023, 13:38
weder noch, aufgelöst
Sunlion
Inventar
#14353 erstellt: 01. Apr 2023, 13:40
Im Säurebad?
gst
Inventar
#14354 erstellt: 01. Apr 2023, 13:46

digitalo (Beitrag #14343) schrieb:
Hier nun die Entlötstation:
Was für ein gruseliger Trum..
BDA gibts keine u. ein Zubehörtütchen ist aufgerissen. Ich weiß also nicht, ob das noch der vollständige Lieferumfang ist.

Entlöt


Wenn das alles ist, fehlt ja die Hälfte. Die Entlötpistole mit den zwei Schläuchen und die Anleitung, sonst kannst du ja nicht damit arbeiten. Montag denen eins auf die Nase geben
gst
digitalo
Inventar
#14355 erstellt: 01. Apr 2023, 14:09

vectra_1 (Beitrag #14350) schrieb:

Also Frontblende muss ab und dann kommt man der Sache näher.
IMG_20230330_204523
Zahnriemen kannte ich bisher nur vom Auto.

Also zu meiner Zeit hatten Autos Königswellen und Steuerketten, keine Zahnriemen.
In der Hifi Mechanik sind die durchaus üblich, wenn auch nich so massiv.
gst
Inventar
#14356 erstellt: 01. Apr 2023, 14:23
OT: der Audi 80, der Urvater fast aller heutiger VW-Motoren mit seinem 1,5l Typ, führte den Zahnriemen 1972 ein.
Die Plotter und Typenraddrucker aus den siebzigern hatten auch schon Zahriemen, u.a. HP-Plotter.


[Beitrag von gst am 01. Apr 2023, 14:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14357 erstellt: 01. Apr 2023, 15:24

Die Denon sind Direktgetrieben .


Was mir nicht neu ist.


... und die Riemen samt Idlergummi sind neu


Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade beim Polierer.

Ein nicht passgenauer neuer Capstanriemen kann auch zu einem Leiern führen.
War das Leiern vor der Erneuerung auch vorhanden oder kannst du das gar nicht sagen, weil zuvor der Riemen richtig hinüber war?

Ansonsten kann man es testen, indem man die linke Andruckrolle entweder ausbaut oder mit einem Gegenstand von der C.-Welle abhebt.
digitalo
Inventar
#14358 erstellt: 01. Apr 2023, 16:26
Da bei Autos der Trend ja auch zum Direktantrieb geht (BSL Motoren ? ) hat sich das ja auch bald erledugt...

Die Entlötpistole mit den zwei Schläuchen ist dabei.
p.seller
Stammgast
#14359 erstellt: 01. Apr 2023, 16:33
Hallo Rabia_sorda

Das leiern war schon vorher da, deswegen der Riemen kauf und wechsel.

VG Werner
hf500
Moderator
#14360 erstellt: 01. Apr 2023, 17:56

gst (Beitrag #14356) schrieb:
OT: der Audi 80, der Urvater fast aller heutiger VW-Motoren mit seinem 1,5l Typ, führte den Zahnriemen 1972 ein.
Die Plotter und Typenraddrucker aus den siebzigern hatten auch schon Zahriemen, u.a. HP-Plotter.


Moin,
nochmal OT:
1972 war der Zahnriemen fuer den Nockenwellenantrieb schon ein alter Hut.
Naemlich schon 11-12 Jahre alt. Eingefuehrt hat ihn Hans Glas in Dingolfing (ja, der mit den Goggomobilen ;-) fuer einen zunaechst 1l grossen Vierzylinder (im Glas S1004), der spaeter groesser wurde und zum Schluss, kurz vor der Uebernehme durch BMW in einem 2,6l, V8 endete .

https://www.ingenieu...fuer-nockenwelle-50/

Dass der Zahnriemen seltener geworden ist, wie der Artikel schreibt, stimmt. Dass die wiederaufgekomenen Steuerketten zuverlaessiger sind, nicht. Die sind naemlich teilweise so pusselig, dass eine Fahrradkette daneben wie Schwermaschinenbau wirkt. Und so lange halten sie auch, nicht selten nur 50000 bis 70000km...

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 01. Apr 2023, 18:01 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#14361 erstellt: 01. Apr 2023, 17:57

p.seller (Beitrag #14344) schrieb:
Bei meinen beiden DR-M 44HX fängt die Kassette am Ende an zu leiern.


Auch Typ I Bänder, wie z.B. eine TDK-D?

Oder benutzt Du etwa TDK-SuperCDing?

Wenn das Deck erst gegen Ende leiert, liegt das meist an den Andruckrollen.

Leiert es nur bei der SuperCDing, hast du welche (wie ich welche habe), die in die Tonne gehören... Da gibt es fehlerhafte Chargen, die sich entsprechend zersetzt haben...
Manfred_K.
Inventar
#14362 erstellt: 01. Apr 2023, 18:05

digitalo (Beitrag #14343) schrieb:
Was für ein gruseliger Trum..


Du sollst damit entlöten! Nicht ins Hifi-Rack integrieren

Ob die Kiste gebraucht wurde, müsstest Du an der Entlötspitze bzw. der Entlötpistole erkennen können.
p.seller
Stammgast
#14363 erstellt: 01. Apr 2023, 18:42
Hallo Manfred

Ich benutze hauptsächlich TDK SA - TDK MA - TDK SA X in 60er , 90er und 110er nur in MA.

Der Leierkram tritt bei allen nur am Ende auf.

Meine beiden AKAI ( GX 65 und GX 52 ) machen das nicht.

VG Werner
gst
Inventar
#14364 erstellt: 01. Apr 2023, 21:18
@digitalo:
na dann brauchst du es doch nicht unbeingt zurückschicken, aber der Halter für die Entlötpistole auf der echten Seite des Gerätes ist dabei?
Die Anleitung könnte ich dir wohl kopieren, aber richrig ist das so nicht.
gst
Inventar
#14365 erstellt: 01. Apr 2023, 21:23
@hf500:
OT: Glas 1300 GT und Glas 1700 GT und hatte nicht sogar Pininfarina seine Hand im Spiel?
digitalo
Inventar
#14366 erstellt: 01. Apr 2023, 21:37
Zurückschicken will ich auch nicht. Sonst ist ja alles dabei. Aber eine Nachbesserung beim Preis hätte ich schon gerne. Mal horchen, was die Fa. Montag sagt. Bis dahin lasse ich den Kram aber unberührt. Hab noch andere Aufgaben morgen.
Rabia_sorda
Inventar
#14367 erstellt: 01. Apr 2023, 21:39

Glas 1300 GT und Glas 1700 GT und hatte nicht sogar Pininfarina seine Hand im Spiel?


Muss wohl, denn die Ähnlichkeiten von einem Glas S1004 und einem ONDA - HIGOLD sind nicht von der Hand zu weisen


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Apr 2023, 21:40 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#14368 erstellt: 01. Apr 2023, 22:20

p.seller (Beitrag #14363) schrieb:


Meine beiden AKAI ( GX 65 und GX 52 ) machen das nicht.

VG Werner


OK, damit können wir Kassettendefekte ausschließen. Dann tippe ich auf die Andruckrollen. Eventuell kann auch ein zu geringer Anpressdruck dafür verantwortlich sein. Aber, wie gesagt, Andruckrollen würde ich tauschen.
Valenzband
Inventar
#14369 erstellt: 01. Apr 2023, 23:50
OT:

hf500 (Beitrag #14360) schrieb:
Dass der Zahnriemen seltener geworden ist .. stimmt. Dass die wiederaufgekomenen Steuerketten zuverlaessiger sind, nicht. Die sind naemlich teilweise so pusselig, dass eine Fahrradkette daneben wie Schwermaschinenbau wirkt. Und so lange halten sie auch, nicht selten nur 50000 bis 70000km...

..wenn die Kette erst mal rasselt kommen schnell noch ein paar stahlharte Metallspäne an den Antrieb und ggf. in den Ölkreislauf. Ein Bekannter hat das gerade bei einem fast neuen VW Bus (weniger als 40.000km) durchgemacht, Motor war schon geschrottet. VW bot ihm nur eine Teilerstattung, sein Eigenanteil war über 3000€ ...
Ein schlabbriger Zahnriemen hat dagegen immer noch Reserven.


[Beitrag von Valenzband am 01. Apr 2023, 23:52 bearbeitet]
ikrone
Inventar
#14370 erstellt: 02. Apr 2023, 09:54
Zum OT:
...und die vielen geschrotteten Motoren wegen gerissener Zahnriemen?

Hab's selbst erlebt und mehrfach im Bekanntenkreis.
Zahnriemen war und bleibt für mich ein Ausschlusskriterium.

Grüße
Ingo
digitalo
Inventar
#14371 erstellt: 02. Apr 2023, 10:30
Ich muss meinen Carport Nachbarn mal fragen, was die Amis in ihre Motoren einbauen.
dodge1
Valenzband
Inventar
#14372 erstellt: 02. Apr 2023, 10:40

ikrone (Beitrag #14370) schrieb:
Zum OT:
...und die vielen geschrotteten Motoren wegen gerissener Zahnriemen?Hab's selbst erlebt und mehrfach im Bekanntenkreis.

Da hat sich wohl das Pech an einer Stelle akkumuliert. Ich persönlich kenne keinen einzigen Fall und bin selbst seit gut 40 Jahren auf geschätzten 1 Mio km unterwegs. Nie Probleme gehabt. Natürlich sollte man vlt. die Wechselintervalle beachten, bzw. den Zustand gelegentlich in Augenschein nehmen und nicht einfach weiterfahren, bis es zu spät ist. Eine Sichtkontrolle ist in 10 Min erledigt, oft weniger. Einen Riemen zu wechseln ist auch kein so großer Akt wie eine Kette. Letzteres ist auch selten vorgesehen, da angeblich lebenslange Haltbarkeit. Stimmt ja sogar, wenn man 50.000 km Lebensdauer zugrundelegt
Bei der Kette schraubt man erst mal eine ganze Weile verölte Abdeckungen ab bis man überhaupt etwas gut erkennen kann. Ob man dann etwas Entscheidendes (über-) sieht ist auch nicht ganz sicher, denn der Abrieb kann grob bis sehr fein sein. Die Kettenspannung ist dagegen fast einfacher zu bewerten, ist aber eben nicht das einzige Kriterium. Die Umstände sind wohl auch ein Grund, warum es oft schon zu spät ist. Wer macht schon so eine relativ aufwändige und schmutzige "Vorsorge-Untersuchung" gerne? (Vlt. ein Proktologe?... )
Ich setze vorerst weiter auf den ZR. Eine E-Kiste wird ziemlich sicher der Nachfolger, ist ohnehin zeitgemäßer als die über 100 Jahre alte Rappel-Technik.


[Beitrag von Valenzband am 02. Apr 2023, 10:59 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#14373 erstellt: 02. Apr 2023, 11:57
Ich habe meine erste Ausbildung bei Mercedes Ende der 80er gemacht. Wir hatten wohl Steuerzeiten geprüft, aber selbst bei Fahrzeugen mit astronomischen Fahrleistungen nicht eine Kette getauscht. Obwohl ich es an einem dicken 6,3 oder 6,9 gerne mal gemacht hätte. Die Zeiten werden nie wieder kommen.
Auch privat, weder bei meinen alten Karren, noch im Bekanntenkreis u. im Club war keine neue Kette nötig. Bei Mercedes sowie nur Duplex Ketten.


[Beitrag von digitalo am 02. Apr 2023, 12:03 bearbeitet]
blaufrau83
Stammgast
#14374 erstellt: 02. Apr 2023, 13:23

Hab grad nochmal dran rumexperimentiert und festgestellt, dass sowohl ein Rec-Poti auf der Platine als auch die Rec-Level-Potis etwas Korrosion hatten.
Das hab ich bearbeitet und schon schaut die Sache viel besser aus.

Jetzt hab ich noch eine minimale Kanalungleichheit die ich mit den Potis wegbekommen müßte.

Ansonsten ist keine Ungleichheit mehr zwischen Vor- und Hinterband.

So sollte das bei einem KA6 auch sein. Schön, dass du die Ursache finden und beheben konntest - und dass dein Naka 300 jetzt richtig funktioniert - mit guter Beleuchtung für nächtliche Arbeiten an Geräten

Die leichte Kanalungleichheit war von Anfang an da, mich hat das nie gestört ;). Früher habe ich mit deinem KA6 oft aufgenommen und beim Vor-Hinterbandvergleich keinen Unterschied gehört, dann muss sich das mit den Potis wohl schleichend verschlechtert haben. Die alten Aufnahmen von diesem Deck klingen auf anderen Decks immer noch so frisch wie gerade aufgenommen.

Beim Klang hat jeder so seine Vorlieben, mir gefällt das Sony KA7 klanglich am besten.


Oder benutzt Du etwa TDK-SuperCDing?

Davon habe ich zwei, die machen keine Probleme. Habe wohl die richtige Serie erwischt (im Gegensatz zur EQ-Prof.).
Manfred_K.
Inventar
#14375 erstellt: 02. Apr 2023, 16:31
Neuzugang beim Manfred.

Oder, es muss nicht immer "High-End" sein...

Oder, schnellste Reparatur, ever...

Gestern für´n schmalen Taler umme Ecke, konnte ich dieses Schmuckstück als "Defekt für Bastler" mitnehmen.

Es ist fast neuwerig, hat in seinem Leben nur sehr wenige Kassetten gesehen, Tonkopf wie neu, keine Spuren von Einschliff.

Beim Druck auf Play tut sich .................. nix.

An dem Gerät habe ich noch nichts gereinigt. Bilder Original Zustand Kauf. Die Marke gebe ich Euch vor, den Typ hab Ihr sicher schnell erraten...

005

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vectra_1
Inventar
#14376 erstellt: 02. Apr 2023, 17:12
@Manfred,
ich glaube ein Denon DR M 800A.
vectra_1
Inventar
#14377 erstellt: 02. Apr 2023, 17:23
Was doch so ein Zahnriemen in einem Tapedeck auslösen kann
Gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu. Zahnriemen in Autos waren wesendlich haltbarer als die heutigen Steuerketten. Sehr viele Motoren sterben Heute wegen der gerissenen Steuerketten. Kein Wunder sind ja nur noch Kettchen und nicht wie früher bei Mercedes eine Kette und noch doppelt dazu. Diese überlebten das Auto, wenn es dann verrostet war. Heutige Steuerkettchen sollen bei 80 tKm gewechselt werden. Wo bitte ist hier der Fortschritt? Mein Auto Vectra C VL Bj. 2007 hat bei 195 tKm den zweiten Satz Steuerketten bekommen. Das war auch dringend Notwendig, da die Kette schon auf den Bolzen der Gleitschienen schliffen. Fazit: Zahnriemen war aus heutiger Sicht besser, wenn man die Intervalle eingehalten hat.
hf500
Moderator
#14378 erstellt: 02. Apr 2023, 17:46

digitalo (Beitrag #14373) schrieb:
Ich habe meine erste Ausbildung bei Mercedes Ende der 80er gemacht. Wir hatten wohl Steuerzeiten geprüft, aber selbst bei Fahrzeugen mit astronomischen Fahrleistungen nicht eine Kette getauscht.


Moin,
Steuerkette war frueher nie, bzw. sehr selten ein Thema. Da hatte man schon haeufiger Probleme mit Novotex -Raedern bei Stirnradantrieben (z.B. Ford)
Motorschaeden wegen Nockenwellenantrieb hatten wir in der Familie 2x. Einmal VW Polo, da fehlten auf dem Riemen auf einer Laenge von 15cm die Zaehne. Einfach so an der Ampel ausgegangen. Dummerweise der 1,05l, der sowas nicht ueberlebt.
Und ein VR6, der hat einen "zweistoeckigen" Kettenanrieb auf der Schwungradseite. Beim Wiederanlassen nach dem Tanken gestorben. Die Ketten waren eher unschuldig, es hat die Spannschienen "heruntergehobelt". Nach etwa 150000 km. Haben sie spaeter geandert, von Duplex- auf Simplexketten und geaenderte Spannschienen. Das wollte MB so haben, fuer die Motore, die sie fuer den Vito bemusterten.
Selbst in meinem GTI I 1,8 habe ich mal einen Riemen etwa 230000km gefahren, bis mir mulmig wurde und ich ihn an einem "warmen" Februartag (13°C) austauschte. Dem Riemen ist eigentlich nichts anzusehen, auch keine angerissenen Zahnfuesse. Aber man weiss ja nicht ;-) Der Motor hat jetzt 640000 km.
Ganz uebel sind die unter Oel laufenden Zahnriemen bei Ford. Einmal mit dem falschen Oel nachgefuellt und das war's...

73
Peter
Manfred_K.
Inventar
#14379 erstellt: 02. Apr 2023, 19:13

vectra_1 (Beitrag #14376) schrieb:
@Manfred,
ich glaube ein Denon DR M 800A.


Fast richtig, aber 2 Nummern kleiner eher selten, da "einfache Decks" in den Augen viele User uncool sind... wirklich?

Zunächst mal die Optik. Sieht doch ganz gut aus, wie ich meine.

001

Die Aussteuerungsanzeige ist ebenfalls gut gelungen.

002

Jetzt aber das Beste. Reparatur in einer Minute! Es war nur der Bolzen vom Hubmagnet verklemmt. Ein kleiner Klapps mit dem Schraubendreher und Voila, die Kiste läuft!

Fehler

Ein Kassettenschacht, der noch nicht gereinigt wurde, findet man selten in so einem Zustand vor:

006

Wieder einmal zeigt sich, dass die ALPS Laufwerke einfach gut sind. Der Riemen, nach 30 Jahren immer noch straff. Sämtliche Parameter im Rahmen der Messgenauigkeit.

Die Aufnahmequalität ist sehr gut, dank amorphen Kopf. Die Aussteuerbarkeit ist ebenfalls auf einem hohen Niveau, die Höhen auch bei Typ I glasklar.

Ich würde behaupten, dass das Deck vor 30 Jahren, als es der Kunde aus dem Laden getragen hat, auch nicht besser geklungen hat.

Die Dolby-C Kompatibilität habe ich auf dem B215 und dem KX-1100HX getestet, auch hier zeigt sich (nach interner Level-Eimessung) ein optimales Ergebnis.

Bis auf den fehlenden Level-Regler an der Front ein Spitzendeck zum Discountpreis.
ikrone
Inventar
#14380 erstellt: 02. Apr 2023, 19:21
Ein schönes Deck, Manfred.

Es müssen nicht immer die Top-Geräte sein.
Mit so einem Deck kann jeder fröhlich Bänder bespielen und abhören.
Mehr braucht man nicht.

Viel Vergnügen mit dem Denon.

Grüße
Ingo
Manfred_K.
Inventar
#14381 erstellt: 02. Apr 2023, 19:46
Danke, Ingo!

Ja, bei den einfachen Decks können sich auch viel weniger Fehler einschleichen. Wenn mal was kaputt ist, lässt sich das einfacher reparieren. Durch den Schnapp-Mechanismus wird sogar ein Andruckrollenwechsel zum Kinderspiel

Die gute Klangqualität ist mir damals schon bei meinem DRM-500 aufgefallen. Das ist vom Zustand ebenfalls fast neuwertig.

Wichtig ist, das die Köpfe nicht eingeschliffen sind. Bei den neueren Decks ist die Wahrscheinlichkeit diesbezüglich viel größer einen guten Kopf zu erwischen, als bei einem Deck Anfang/Mitte der 80iger Jahre. Anfang der 90iger wurde schon viel CD gehört, die Bedeutung des Tapes nahm stetig ab, deshalb auch oft die guten Zustände der Decks um die 90iger Jahre


[Beitrag von Manfred_K. am 02. Apr 2023, 19:47 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#14382 erstellt: 03. Apr 2023, 15:09
Meine Entlötstation ist laut Fa. tatsächlich eine Retoure u. in der Verkaufsanzeige so beschrieben. Habs leider nicht gesehen. Mein Fehler.
BDA wird als PDF nachgeliefert.
Ok, dann kanns ja losgehen. Melde mich deswegen.
ghaliläo
Inventar
#14383 erstellt: 03. Apr 2023, 17:40

blaufrau83 (Beitrag #14374) schrieb:


Beim Klang hat jeder so seine Vorlieben, mir gefällt das Sony KA7 klanglich am besten.



So eines hätte ich auch gerne, aber wenn man überhaupt eines findet, unbezahlbar.

Hab mir das KA7ES mal innen genau angesehen und festgestellt, dass es sehr ähnlich zu den alten TC-K700/730ES ist. Das sind meine Lieblingsgeräte, schönes altes eckiges Design und die Laufwerke sind unkaputtbar. Und klanglich sind die auch klasse.

Hätte ich mir nur damals die 14 TC-K700ES in Berlin bei einer Studioauflösung für 150€ gekrallt. So eine Chance kommt nicht wieder.
ghaliläo
Inventar
#14384 erstellt: 03. Apr 2023, 17:56

hf500 (Beitrag #14378) schrieb:

digitalo (Beitrag #14373) schrieb:
Ich habe meine erste Ausbildung bei Mercedes Ende der 80er gemacht. Wir hatten wohl Steuerzeiten geprüft, aber selbst bei Fahrzeugen mit astronomischen Fahrleistungen nicht eine Kette getauscht.


Moin,
Steuerkette war frueher nie, bzw. sehr selten ein Thema. Da hatte man schon haeufiger Probleme mit Novotex -Raedern bei Stirnradantrieben (z.B. Ford)
Motorschaeden wegen Nockenwellenantrieb hatten wir in der Familie 2x. Einmal VW Polo, da fehlten auf dem Riemen auf einer Laenge von 15cm die Zaehne. Einfach so an der Ampel ausgegangen. Dummerweise der 1,05l, der sowas nicht ueberlebt.
Und ein VR6, der hat einen "zweistoeckigen" Kettenanrieb auf der Schwungradseite. Beim Wiederanlassen nach dem Tanken gestorben. Die Ketten waren eher unschuldig, es hat die Spannschienen "heruntergehobelt". Nach etwa 150000 km. Haben sie spaeter geandert, von Duplex- auf Simplexketten und geaenderte Spannschienen. Das wollte MB so haben, fuer die Motore, die sie fuer den Vito bemusterten.
Selbst in meinem GTI I 1,8 habe ich mal einen Riemen etwa 230000km gefahren, bis mir mulmig wurde und ich ihn an einem "warmen" Februartag (13°C) austauschte. Dem Riemen ist eigentlich nichts anzusehen, auch keine angerissenen Zahnfuesse. Aber man weiss ja nicht ;-) Der Motor hat jetzt 640000 km.
Ganz uebel sind die unter Oel laufenden Zahnriemen bei Ford. Einmal mit dem falschen Oel nachgefuellt und das war's...

73
Peter


Die alten Mercedes waren noch robuste Autos, sowas wird heute nicht mehr gebaut.

Die VR6-Motoren hatten mit den Ketten und Spannern immer Probleme. Irgendwie hat man das nie in den Griff bekommen. Hätte mir fast mal einen gekauft, zum Glück dann doch nicht.

Mit Steuerketten oder Zahnriemen hatte ich noch nie Probleme. Dem Vorbesitzer von meinem ehemaligen Winterauto Polo 86c war mal die Wasserpumpe festgeworden und dadurch der Zahnriemen übergesprungen. Kapitaler Motorschaden. Kolben und Ventile aneinandergeraten. Er hatte einen Austauschkopf draufgemacht, aber auch die Lager der Kurbelwelle hatten was abbekommen und machten Geräusche. Den hab ich aber trotzdem 3 Jahre und 70 000 km gefahren ohne Probleme. Der hatte beim Verschrotten weit über 300 000 km drauf und Motor und Getriebe waren tadellos. Nur die Karosse war überall hinüber. Dafür hatte die Kiste aber auch nur 400 € gekostet.
Meine jetzigen VWs laufen tadellos. Einer hat Kette, der alte GTI natürlich Zahnriemen. Den hab ich vor 2 Jahren neu gemacht, der alte war aber noch kerngut aber doch schon über 20 Jahre drauf. Schon etwas lange aber die alten Motoren sind unkaputtbar. Den hab ich mit dem alten Zahnriemen sogar noch öfter mal fliegen lassen, er hats überlebt.


[Beitrag von ghaliläo am 03. Apr 2023, 18:06 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#14385 erstellt: 03. Apr 2023, 17:59

Manfred_K. (Beitrag #14375) schrieb:
Neuzugang beim Manfred.

Oder, es muss nicht immer "High-End" sein...



Schönes Denon.

High-End-Geräte hast ja schon genug.
digitalo
Inventar
#14386 erstellt: 03. Apr 2023, 18:35
Muss nicht, aber geiler is schon.

Vorhin beim Staubwedeln ist mir aufgefallen, ich habe gar nicht den High End Kenny, sondern nur das Modell ohne HX.Pro.
Anlage 10
rat666
Inventar
#14387 erstellt: 03. Apr 2023, 18:55

Meine jetzigen VWs laufen tadellos.


Die TFSI Motoren von VAG zwischen 2010 und 2013 sind Kernschrott. Entweder sind die Ketten übersprungen oder die Kolbenringe waren nach 120.000 durch oder Beides :D.
Die alten 1l8 GTI Motoren fand ich auch nicht so toll gebaut, da habe ich damals einige getauscht.
Die G Lader in den 90igern waren ne komplette Fehlkonstruktion.
Hatte über die Jahre einige Autos aus dem VAG Konzern, VW, Audi, Skoda, letztlich war imho keines davon sein Geld wert.
Die Asiaten waren da deutlich besser (Honda, Nissan, etc.)
War mein letztes Auto von dem VAG Laden. Inzwischen fahre ich elektrisch und ein Verbrenner erscheint mir wie eine Dampfmaschine.
TimTaylor65
Stammgast
#14388 erstellt: 03. Apr 2023, 19:36
@digitalo:

Also wenn du das 1100HX hast, dann hast du das High-End von Kenni mit HX-PRO.

Nur das 1100G ist ohne HX-PRO.

Beste Grüße
Jürgen
hf500
Moderator
#14389 erstellt: 03. Apr 2023, 20:56

rat666 (Beitrag #14387) schrieb:

Die alten 1l8 GTI Motoren fand ich auch nicht so toll gebaut, da habe ich damals einige getauscht.


Moin,
ich moechte mal gerne wissen, wie mit denen umgegangen wurde. An und fuer sich sind die 1,8l mit die Robustesten, die sie gebaut haben. Aber, wie mein Grossvater zu sagen pflegte: "Mit Gewalt reisst man der Kuh den Schwanz aus."
;-)



War mein letztes Auto von dem VAG Laden. Inzwischen fahre ich elektrisch und ein Verbrenner erscheint mir wie eine Dampfmaschine. :D


Mein GTI ist jetzt 40 Jahre alt und hat 640000km herunter. Mal sehen, ob das so ein Batterieauto auch schafft, ohne den Tank zu tauschen ;-)
(40 Jahre wird ohnehin kaum eins der heutigen Autos mehr, egal welcher Antrieb. Dafuer wird schon die Elektronik sorgen. Wenn Oldtimer, dann nur noch als Immobilie... Dagegen gibt es "Verbrenner", die sind ueber 120 Jahre alt und immer noch verwendbar.)
Oldtimer, nie waren sie so wertvoll wie heute. Ein Oldie ist verschwiegen und erzaehlt nicht staendig in der Gegend herum, was man mit ihm gerade macht. Man sitzt in einem Spion mit Raedern und hat in der Tasche noch einen Spion, den man als Gehirnprothese verwendet...

73
Peter
digitalo
Inventar
#14390 erstellt: 04. Apr 2023, 00:32
Ich sag ja, hab denn 1100er ohne HX.

Und mit der Entlötstation bin ich zufrieden. Danke für den Tip
Bei einer Überlegung, ob sich die Ausgabe lohnt, stellt man sich die Frage wie vor jeder Investition:
Werden Aufgaben damit leichter angegangen, die man wegen schlechter Ausrüstung vor sich herschiebt oder ganz vermeidet ?
rat666
Inventar
#14391 erstellt: 04. Apr 2023, 05:05

ich moechte mal gerne wissen, wie mit denen umgegangen wurde.


waren alles nicht meine, hab nur zusammen mit den Besitzern die Motoren getauscht.
Zwei davon hatten einen Riss im Rumpfmotor (war klar sichtbar als der Kopf runter war), beim Rest kann ich mich nicht mehr erinnern.
Klar wurden die Dinger getreten, dafür war es auch ein GTI

Mein Honda CRX 1,6 V-Tec Motor (war natürlich zeitlich später als die IIer GTI) war nicht kaputt zu bekommen, selbst nach 240.000 km kein Ölverbrauch und volle Kompression.


Mein GTI ist jetzt 40 Jahre alt und hat 640000km herunter. Mal sehen, ob das so ein Batterieauto auch schafft, ohne den Tank zu tauschen

Die Zeit wird es zeigen (aktuell ist die Technik noch zu jung), zumindest Teslas mit ner halben Million Meilen gibt es allerdings schon.
Prinzipell ist es mir egal wie die Kiste angetrieben wird, Hauptsache sie bringt mich zuverlässig und kostengünstig von A nach B. Beide Kriterien erfüllt in meinem Fall aktuell am besten ein BEV.
ghaliläo
Inventar
#14392 erstellt: 04. Apr 2023, 06:18

hf500 (Beitrag #14389) schrieb:
[
Moin,
ich moechte mal gerne wissen, wie mit denen umgegangen wurde. An und fuer sich sind die 1,8l mit die Robustesten, die sie gebaut haben. Aber, wie mein Grossvater zu sagen pflegte: "Mit Gewalt reisst man der Kuh den Schwanz aus."
;-)



War mein letztes Auto von dem VAG Laden. Inzwischen fahre ich elektrisch und ein Verbrenner erscheint mir wie eine Dampfmaschine. :D


Mein GTI ist jetzt 40 Jahre alt und hat 640000km herunter. Mal sehen, ob das so ein Batterieauto auch schafft, ohne den Tank zu tauschen ;-)
(40 Jahre wird ohnehin kaum eins der heutigen Autos mehr, egal welcher Antrieb. Dafuer wird schon die Elektronik sorgen. Wenn Oldtimer, dann nur noch als Immobilie... Dagegen gibt es "Verbrenner", die sind ueber 120 Jahre alt und immer noch verwendbar.)
Oldtimer, nie waren sie so wertvoll wie heute. Ein Oldie ist verschwiegen und erzaehlt nicht staendig in der Gegend herum, was man mit ihm gerade macht. Man sitzt in einem Spion mit Raedern und hat in der Tasche noch einen Spion, den man als Gehirnprothese verwendet...

73
Peter


Da geb ich Dir völlig recht. Eine E-Kiste für die in den Entwicklungsländern die Leute sich zu Tode schuften müssen kommt mir definitiv nicht ins Haus. Das hab ich mir nämlich auch schon überlegt. Ist abgehakt und zu den Akten gelegt.

Die alten 1,8er von VW waren geniale Motoren. 500 000 km bis zu einer Million schaffen die locker. Da brauchste 5 E-Kisten dafür und die kosten soviel wie ne Megavilla. Und die 1,8 G 60 waren genauso genial. Wenn die vernünftig getund wurden konnte man Porsche jagen und gehalten haben sie auch außer man war zu doof zum Fahren oder man hat es beim tunen übertrieben weil man keine Ahnung hatte.

Wie Du schreibst weiß keiner, was die neuen Autos alles an den Hersteller melden und in wieweit man mit diesen Autos überwacht wir. Big Brother ist längst überall gegenwärtig, wenn das die Leute noch nicht kapiert haben schnallen sie es sowieso nicht mehr.

Über den Spion in der Tasche möcht ich mich gar nicht weiter auslassen. Die jungen Leute sind heute so dumm was das angeht. Wenn man ihnen das olle Ding wegnimmt geht für sie die Welt unter. Aber vielleicht geht die reale Welt bald unter so wie wir sie kennen wenn das mit der Ukraine so weitergeht. Dann werden viele sehr dumm aus der Wäsche gucken. Muss vielleicht so kommen, denn so kann es einfach nicht weitergehen.


[Beitrag von ghaliläo am 04. Apr 2023, 06:45 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#14393 erstellt: 04. Apr 2023, 06:31

rat666 (Beitrag #14391) schrieb:


Mein Honda CRX 1,6 V-Tec Motor (war natürlich zeitlich später als die IIer GTI) war nicht kaputt zu bekommen, selbst nach 240.000 km kein Ölverbrauch und volle Kompression.




Das waren super Autos, keine Frage.
ghaliläo
Inventar
#14394 erstellt: 04. Apr 2023, 06:39

digitalo (Beitrag #14390) schrieb:
Ich sag ja, hab denn 1100er ohne HX.



Und was ist an der G-Version schlechter als am HX? Für was brauchste denn HX-pro? Ansonsten sind die Geräte identisch und haben beide das selbe gute Laufwerk verbaut. Ich habe auch das G. Bin voll zufrieden damit. Klanglich sind sicher zwischen G und HX keine Unterschiede.


[Beitrag von ghaliläo am 04. Apr 2023, 06:40 bearbeitet]
rat666
Inventar
#14395 erstellt: 04. Apr 2023, 06:45

Und die 1,8 G 60 waren genauso genial


Die Motoren vielleicht, die G Lader nicht.
Ein Freund von mir war damals in einem VW Club (ja sowas gab es damals)
Deshlab auch die getauschten Motoren der GTIs, später hatten sie alle die Corrados mit G Lader, das Gehäule war groß. Inzwischen fährt keiner mehr VW von den Jungs
TimTaylor65
Stammgast
#14396 erstellt: 04. Apr 2023, 07:41
@digitalo:

Ah ok, ich dachte du hast das HX. Kann man auf den Fotos nicht gut erkennen.

Das HX-PRO ist für die erweiterte Höhenausteuerbarkeit zuständig. Und es mindert auch noch etwas mehr das rauschen.

Ich habe beide Versionen das G und das HX

Aber ... das wäre dann schon meckern auf hohen Niveau wenn ich jetzt sagen würde .. man hört da einen krassen unterschied. Nö, so ist es nicht.

Du kannst beruhigt sein, dein 1100G ist auch ein spitzen Deck und es klingt einfach super. Hab Freude daran und genieße die Aufnahmen und den Klang, so wie auch ghaliläo und ich

Beste Grüße
Jürgen
Sunlion
Inventar
#14397 erstellt: 04. Apr 2023, 08:25

digitalo (Beitrag #14386) schrieb:
Anlage 10

Alter Schwede, der Sony-DTC-1500-ES-DAT-Rekorder ist ja mal ein fettes Teil! So hoch, wie mein Onkyo-TA-8690-Vollverstärker. Würde ich gern mal reinschauen, um zu sehen, was da so viel Platz benötigt.
Manfred_K.
Inventar
#14398 erstellt: 04. Apr 2023, 08:35

TimTaylor65 (Beitrag #14396) schrieb:
@digitalo: Ah ok, ich dachte du hast das HX. Kann man auf den Fotos nicht gut erkennen.


Auf dem Foto sehe ich, zumindest die Klappe vom HX. ... aber das muss nix heißen. Um auf den Vergleich mit den Autos zurückzukommen... nicht jeder der ein "GTI" Schild auf der Karre pappen hat, fährt auch einen echten "GTI"
TimTaylor65
Stammgast
#14399 erstellt: 04. Apr 2023, 08:46
Ja die sehe ich auch

Aber er wird schon wissen ob es ein G oder HX ist. Hoffe ich zumindest

Aber auch die innere Abdeckklappe sieht mir nach einem HX aus, hmm.

Mein G sieht so aus, also die Klappe und dann dahinter die Abdeckklappe.
Kenwood 1100G

Beste Grüße
Jürgen


[Beitrag von TimTaylor65 am 04. Apr 2023, 09:25 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#14400 erstellt: 04. Apr 2023, 08:53
Das ist ein HX bei digitalo. Eine G Version hatte ich nie.
TimTaylor65
Stammgast
#14401 erstellt: 04. Apr 2023, 09:26
Dachte ich mir gleich
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