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AUDEZÈ LCD-2 Vorstellung

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econsumer666
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 18. Dez 2012, 13:02

outstanding-ear schrieb:
Es gibt keinen Lautsprecher oder Kopfhörer, der einen Flügel realistisch wiedergibt. Oder es gibt keine Aufnahme, die über eine realistische Konservierung verfügt. Wie dem auch sei. KEINE Anlage konnte mich, egal welcher Preiskategorie (Bis 100.000 DM habe ich gehört), vom der Reproduktion eines solo aufgenommenen Flügels überzeugen.


Wem erzählst du das! Selbstverständlich ist es so, und es ist ja auch kein Wunder und kann auch gar nicht anders sein, denn zuerst hat der Resonanzkörper bei einem akustischen Instrument eine gewaltige Größe, geschweige denn, dass da echte Saiten vibrieren. Alles logisch! Es ist immer ein Kompromis.

Danke für die CDs, ich werde mal reinhören. Keine andere Musiksparte leidet so dermaßen unter schlechten Aufnahmen wie die Klassik. Schon die Mikrophonierung eines Flügels ist schon eine Kunst für sich, das kriegen irgendwie die wenigsten hin.
outstanding-ear
Gesperrt
#504 erstellt: 18. Dez 2012, 13:14
Dann wird Dich die Debussy-CD beeindrucken. Ich habe CD1 gerade nochmal gehört.
Kakapofreund
Inventar
#505 erstellt: 18. Dez 2012, 17:12

econsumer666 schrieb:
Keine andere Musiksparte leidet so dermaßen unter schlechten Aufnahmen wie die Klassik.


Sorry, aber das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen.

Ich habe um die 4000 CDs, davon viel (ca. 70-80%) Klassik und darunter sind sehr viele gute und auch sehr gute Aufnahmen. Es ist eher bei Pop-Mukke so, dass die Aufnahmen schlecht sind (übersteuert, etc.). Aber auch nicht generell. Überall gibt es schlechte und sehr schlechte Aufnahmen... ;)... ich meine gute und schlechte.

Z.B. in der Box hier sind einige gute Klavier-Aufnahmen drin.

amazon.de

Hatte mich echt überrascht.

@Peter

Könnte ich mir vielleicht irgendwann gegen ein kleines Bearbeitungsentgelt eine Sicherungskopie der besagten drei CDs von Dir ausleihen? Bin neugierig und habe tatsächlich noch keine der Aufnahmen...

...es gibt einfach zu viel CDs... und man hat zu wenig Zeit...
econsumer666
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 18. Dez 2012, 17:36

Kakapofreund schrieb:

econsumer666 schrieb:
Keine andere Musiksparte leidet so dermaßen unter schlechten Aufnahmen wie die Klassik.


Sorry, aber das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen.

Ich habe um die 4000 CDs, davon viel (ca. 70-80%) Klassik und darunter sind sehr viele gute und auch sehr gute Aufnahmen. Es ist eher bei Pop-Mukke so, dass die Aufnahmen schlecht sind (übersteuert, etc.). Aber auch nicht generell. Überall gibt es schlechte und sehr schlechte Aufnahmen... ;)... ich meine gute und schlechte.


Nun ich weiss nicht so recht, vielleicht muss ich mal präzisieren. Für mich ist es so, dass wenn Pop oder Ähnliches grausam aufgenommen sind, dann kann ich es aber immer noch irgendwie hören und irgendwie Spaß daran haben, wenn auch natürlich mit starken Abstrichen. Wenn allerdings Klassik schlecht aufgenommen wurde, kann ich es einfach GAR NICHT hören, ich empfinde es dann als audiale Belastung und da hilft nichts.

Fast mag ich es dir bei 4000CDs nicht glauben. Ich selbst habe mir mal vor paar Jahren die Mühe gemacht und 650GB Klassik erstellt. Das hat echt einen ganzen Monat gedauert. Wenn ich was davon mit meinem Adamset höre oder mit den LCD2 dann klingt 80% eher nicht so toll. Als Beispiel dient hier das Gesamtwerk von Beethoven, darunter gibt es Klavierkonzerte und bei 2 davon, wenn ich mich nicht irre, ist ganz klar ein Hintergrundpfeifen wahrzunehmen, als wäre das Ganze im Fernsehen gelaufen und einer hat es so digitalisiert. Grausam.

Apropos wo wie beim Thema LCD2 sind, ich habe jetzt 2 Tage lang intensiv gehört (habe momentan wie gesagt nur den Audio GD Fun) und dabei klingt einiges schlecht, von dem ich dachte es wären eigentlich vernüntig produzierte Sachen. Ich habe mir jetzt paar audiophile Aufnahmen geholt, z.B. die Serie Closer To The Music von Stockfish records. So macht Musikhören ENDLICH Spaß. Was für ein Detailreichtum und Atmosphäre!
Ich kann danach echt kaum andere Sachen hören, k.a. ob es jetzt unbedingt an meinem Setup leigt. Rammstein "Made in Germany" - ich dachte es sei eine vernünftige CD. Klingt an meinem Setup grottig. Wie gesagt vllt. bringt ein besserer KHV was, ausschließen will ich es nciht.
Und dabei ist diese Serie von Stockfisch auch nichts weiter als eine CD, nix 24/192 oder wie auch immer. Es geht also doch irgendwie auf CDs geile Qualität zu packen. Aber was jammere ich denn eigentlich, die Musikbranche hat sich doch schon seit Langem völlig disqualifiziert.


[Beitrag von econsumer666 am 18. Dez 2012, 18:00 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#507 erstellt: 18. Dez 2012, 18:42
Nun ja, vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Ansprüche.

Die Klangqualität ist zwar sehr wichtig, aber es kommt doch insgesamt auf die Aufnahme/Interpretation an, ob mir die CD gefällt, oder nicht.

Einen Sampler mit irgend einer Musik, die auch noch mittelprächtig interpretiert ist, zu kaufen, nur weil der Klang wirklich überragend ist, den Fehler habe ich früher gemacht und bestimmt über 100 solcher CDs/SACDs.

Aber es macht keinen Spaß, am Ende. Mir jedenfalls nicht. Was nützen mir auch noch so super-duper Aufnahmen, wenn der Rest relativer Mist ist.

Ich denke das, was ich als gute Aufnahmen bezeichne, worunter auch einige Mono-Aufnahmen fallen, würdest Du nicht mal mit dem Hinterteil angucken...

Eine sehr gute Aufnahme, von der Klangqualität und Interpretation her ist z.B. diese hier:

amazon.de

Eventuell könntest Du ja mal sagen, wie Du sie findest. Vielleicht stört Dich daran ja auch etwas.

24/192 ist meiner Ansicht nach eher ein Marketing-Ding. Ebenso wie SACDs, die durchaus besser klingen können als ihre CD-Pendants, was dann aber auf ein anderes Mastering zurück zu führen ist.

Vernünftig konstruierte Transistoren-KHVs klingen sowieso alle gleich. Da braucht man rein gar nichts zu erwarten, wenn man schon einen solchen KHV hat, angefangen bei um die 100 EUR.
Wat3rblade
Stammgast
#508 erstellt: 23. Dez 2012, 06:19
Ich kopiere mal aus dem Kaufberatungsthread. Dachte, es könnte für einige ganz interessant sein. Zudem erhoffe ich mehr Antworten für meine Fragen etwas weiter unten.

War jetzt noch einmal im HiFi-Laden und habe mehrere Stunden (4 h) HE-500, LCD-2 und ein wenig HE-6 verglichen. Gehört wurde über einen Lehmann Black Cube Linear allerlei (Rock, Metal, Pop, Singer-Songwirter, Folk, Trip-Hop).

Vorneweg: Ich bin mir nun absolut nicht mehr sicher, ob sich ein solches Investment lohnen würde. Denn meine K272HD hier klingen zwar natürlich in jedem Bereich ein wenig schlechter, ein bisschen weniger echt und natürlich, ein bisschen weniger dreidimensional. Aber ist dieses bisschen 800 (?) € mehr wert? Plus KHV?
Ich will hier die KH nicht madig machen. Vor allem den LCD-2 finde ich überragend. Für 500 € würde ich ihn ohne die Wimper zu zucken nehmen. Aber für 1000€?

Fangen wir mal von vorne an. Zuerst hatte ich wieder den HE-500 auf. Er klang nie unnatürlich, immer souverän, relaxt, von der Abstimmung eher dunkel. Aber wirklich klick hat's nicht gemacht. Irgendwie klang er flach und leblos... Habe nichts gehört, was er soviel besser kann als mein K272HD, das eine 700 €-Investiton rechtfertigen kann. Hatte damals beim K601 einen viel größeren Wow-Effekt. Nach 'ner Stunde weggelegt.

Auf zum LCD-2. Der konnte mich deutlich mehr begeistern. Das hat mich irritiert, da der HE-500 ja von der Abstimmung einem LCD-2 sehr ähnlich sein soll, nur ein wenig heller. Empfand ich genau anders herum. Der LCD-2 hat einen Ticken mehr Bass, und was für einen. Einfach porfekt dosiert, ob bei Metal, Rock oder Folk. Keine Ahnung wie die Sound-Ingenieure das gemacht haben, wenn er gebraucht wurde, war er da. Schwarz, schnell, tief, durckvoll, punchig. Sehr, sehr fein, vor allem beim Rock und Metal. Die E-Gitarren klangen sehr schön voll und auch aggressiver als beim HE-500 (und auch meinem K272HD, wie mir gerade auffällt). Als bei "All We Love We Leave Behind" von Converge die Seiten angerissen wurden und die E-Gitarre so rau und dreckig und röhrig im Raum stand hat's mich schon umgehauen. Da klingt mein K272HD hier viel zahmer, er hat auch nicht das Auflösungsvermögen die Seitenanrisse so genau darzustellen. Als dann das Schlagzeug ansetzte, war's um mich geschehen. Die ganze Stereobühne war voll von druckvollen, schnellen und punchigen Bassdrums. Sehr, sehr geil. Black Ice von ACDC ging genau so fetzig ab, ebenso Peace Sells von Megadeth mit dem hammermäßigen "boom"-Ausklingen des Schlagzeugs (ist abe nur auf der Original-Aufnahme drauf, auf der Remastered ist es weg...). Problem: Ich höre gerade mit dem K272HD und vermisse irgendwie nicht viel. Weiter mit dem LCD-2. Er klang angenehm voll, natürlich und verfärbungsfrei in den Mitten und sehr seidig und nie nervig in den Höhen. Von der Abstimmung in diesen Bereichen meinem AKG wirklich nicht unähnlich, bloß von der Auflösung um einiges besser. Elvis From Memphis klang echt wahnsinnig gut, ebenso der gute alte Johnny Cash. Ich habe mich auf jeden weiteren Songs gefreut und mich quer durch meine Musiksammlung "gezappt", alles klang sehr gut und häufig überragend über den LCD-2. Er klang runder und dynamischer und hauchte der Musik mehr Leben ein als die Hifiman. Bei Rape Me von Nirvana bspw. haut es mich beim LCD-2 um, wenn zum Refrain das Schlagzeug fetzig einsetzt, bei den Hifiman klang es deutlich zahmer. Das "Wasser ins Glas gießen" am Ende des Songs klingt bei allen dreien viel realtischer und plastischer als beim K272HD.

Den HE-6 habe ich relativ kurz gehört, weil mich der Audeze zu sehr fesselte. Er klang etwas heller, weniger Grundton, mehr Höhen, einen kleinen Ticken weniger Bass, aber auch schnell, druckvoll, schwarz. Etwas, was alle sehr gut können, bloß der LCD-2 besonders gut. Technisch konnte ich ehrlich gesagt keine Unterschiede festmachen, zwischen allen dreien. Zur Bühne sage ich nichts, ist nicht so meine Stärke. Klangen aufjeden Fall alle luftiger als der K272HD.

Bemerkenswert fand ich, dass der HE-6 viel schwerer anzutreiben war als die anderen beiden Hören. Wo bei den anderen eine 10 bis 11 Uhr Stellung reichte, musste man den HE-6 auf ein bis zwei Uhr drehen. Hatte irgendwie nicht das Gefühl, dass er am Limit spielte.
Am Ende hat mir der Verkäufer noch den Rhinelander angeschlossen, habe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen können.

Aus komforttechnischer Sicht fand ich alle gut, die Hifiman sogar sehr bequem, den Audeze gut, nicht überragend, aber die etwas mehr als 2 1/2 Stunden habe ich ohne Probleme überstanden.

Jetzt aber noch ein Megapluspunkt für das magnetostatische Prinzip: Weder ermüden meine Ohren, noch fangen sie an zu jucken. Dachte vorher, dass mit dem Jucken hängt mit dem Tragekomofrt zusammen, allerdings ist es auffällig, dass es vor allem zu jucken anfängt, wenn Töne nur von rechts oder links kommen, z.B. bei ganz alten Stereo-Aufnahmen. Kopfhörerunabhängig, mit hellen dynamischen Hörern war es aber schlimmer (z.B. K601). Das finde ich über dynaische KH deutlich irritierender, warum auch immer. Habe vorhin mit den dreien ganz viel Beatles und Elvis und Johnny Cash gehört, von Jucken und Hörermüdung keine Spur. Immer sehr entspannt. Interessant...

Fazit: LCD-2 > HE-6 > HE-500 > K272HD

Viel schlauer als vorher bin allerdings nicht. Zwar klingt der LCD-2 überragend, aber irgendwie habe ich mehr erwartet, so ein richtiges mindfucking, nach all dem was ich im Netz und überall gelesen und gehört habe. Meine Erwartungshaltung war wohl etwas zu hoch. Muss jetzt noch einige Nächte drüber schlafen... Warum sind die letzten Prozent Kalng so teuer? 500 - 600 € jeder der Hörer, das fänd ich angemessen.

Solange würde ich mich über euer Feedback etc. freuen. Nett wären einige KHV-Empfehlungen, falls ich mich denn zum LCD-2 ringen könnte. Zwischen 750 € und 350 € KHV habe ich beim LCD-2 keinen Unterschied feststellen können. Fragt sich, wie es aussieht, wenn man das Spiel weiterspielt.

Liebe Grüße und besinnliche Weinachtsfeiertage
Peterb4008
Inventar
#509 erstellt: 23. Dez 2012, 11:58
Schön und sachlich geschrieben, und frei von sämtlichen "Geschrubbel" stimmt 1000 Euronen sind schon eine Hausnummer und sollten gut überlegt werden.

Ich habe für den AUDEZÈ LCD-2 meine sämtlichen KH verkauft,
war dann vom finanziellen Standpunkt nicht ganz so tragisch.

Wie du auch schon festgestellt hast,ist der AUDEZÈ LCD-2
auch nicht besonders schwer "anzutreiben".

Glaube auch nicht, das du relevante Unterschiede hörst bei verschiedenen
KHV geht mir auch so.

Der CORDA - JAZZ wäre schon eine Überlegung wert.
http://www.google.de...=bv.1355534169,d.Yms

Alternativ : LAKE PEOPLE
http://www.google.de...=bv.1355534169,d.Yms
ZeeeM
Inventar
#510 erstellt: 23. Dez 2012, 12:34

Peterb4008 schrieb:
Schön und sachlich geschrieben, und frei von sämtlichen "Geschrubbel" stimmt 1000 Euronen sind schon eine Hausnummer und sollten gut überlegt werden.


Sind übers Jahr weniger als die Packung Kippen/Tag: Quit Smoking, get an LCD.
Wat3rblade
Stammgast
#511 erstellt: 23. Dez 2012, 14:25
Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn man raucht. Bei mir also nicht.
Die Tendenz geht nach einer Nacht schlafen schon Richtung kaufen. Verkaufe ja auch meine Adam A5X und die Sony MDR 1R (gut, denen werde ich nicht nachtrauern... ) um mit gutem Gewissen so viel Geld ausgeben zu können.

Der Corda Jazz sieht ein bisschen angenehmer aus, als die Lake People KHV. Aber so'n Violectric V90 wär doch was feines...


[Beitrag von Wat3rblade am 23. Dez 2012, 14:27 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#512 erstellt: 23. Dez 2012, 14:37
Genau, aus optischen Gründen habe ich mir auch den Violectric V90 gekauft.

Schlag zu die "Kombi" passt gut.
petitrouge
Inventar
#513 erstellt: 23. Dez 2012, 15:14
Möchtest Du es noch ein wenig günstiger, lege Dir einen Objective O2 zu.
Kostet um die 100€ und befeuerte meinen LCD proplemlos.
Weitere Daten inkl Messwerte findest Du auf der Seite von NwAvGuy.
Einfach mal Google bemühen. Er hat auch einen Blog darüber was man an Verstärkung
benötigt oder auch nicht.

Grüße Jens
econsumer666
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 23. Dez 2012, 15:50

Wat3rblade schrieb:
Ich kopiere mal aus dem Kaufberatungsthread. Dachte, es könnte für einige ganz interessant sein. Zudem erhoffe ich mehr Antworten für meine Fragen etwas weiter unten.

War jetzt noch einmal im HiFi-Laden und habe mehrere Stunden (4 h) HE-500, LCD-2 und ein wenig HE-6 verglichen. Gehört wurde über einen Lehmann Black Cube Linear allerlei (Rock, Metal, Pop, Singer-Songwirter, Folk, Trip-Hop).

Vorneweg: Ich bin mir nun absolut nicht mehr sicher, ob sich ein solches Investment lohnen würde. Denn meine K272HD hier klingen zwar natürlich in jedem Bereich ein wenig schlechter, ein bisschen weniger echt und natürlich, ein bisschen weniger dreidimensional. Aber ist dieses bisschen 800 (?) € mehr wert? Plus KHV?
Ich will hier die KH nicht madig machen. Vor allem den LCD-2 finde ich überragend. Für 500 € würde ich ihn ohne die Wimper zu zucken nehmen. Aber für 1000€?

Fangen wir mal von vorne an. Zuerst hatte ich wieder den HE-500 auf. Er klang nie unnatürlich, immer souverän, relaxt, von der Abstimmung eher dunkel. Aber wirklich klick hat's nicht gemacht. Irgendwie klang er flach und leblos... Habe nichts gehört, was er soviel besser kann als mein K272HD, das eine 700 €-Investiton rechtfertigen kann. Hatte damals beim K601 einen viel größeren Wow-Effekt. Nach 'ner Stunde weggelegt.

Auf zum LCD-2. Der konnte mich deutlich mehr begeistern. Das hat mich irritiert, da der HE-500 ja von der Abstimmung einem LCD-2 sehr ähnlich sein soll, nur ein wenig heller. Empfand ich genau anders herum. Der LCD-2 hat einen Ticken mehr Bass, und was für einen. Einfach porfekt dosiert, ob bei Metal, Rock oder Folk. Keine Ahnung wie die Sound-Ingenieure das gemacht haben, wenn er gebraucht wurde, war er da. Schwarz, schnell, tief, durckvoll, punchig. Sehr, sehr fein, vor allem beim Rock und Metal. Die E-Gitarren klangen sehr schön voll und auch aggressiver als beim HE-500 (und auch meinem K272HD, wie mir gerade auffällt). Als bei "All We Love We Leave Behind" von Converge die Seiten angerissen wurden und die E-Gitarre so rau und dreckig und röhrig im Raum stand hat's mich schon umgehauen. Da klingt mein K272HD hier viel zahmer, er hat auch nicht das Auflösungsvermögen die Seitenanrisse so genau darzustellen. Als dann das Schlagzeug ansetzte, war's um mich geschehen. Die ganze Stereobühne war voll von druckvollen, schnellen und punchigen Bassdrums. Sehr, sehr geil. Black Ice von ACDC ging genau so fetzig ab, ebenso Peace Sells von Megadeth mit dem hammermäßigen "boom"-Ausklingen des Schlagzeugs (ist abe nur auf der Original-Aufnahme drauf, auf der Remastered ist es weg...). Problem: Ich höre gerade mit dem K272HD und vermisse irgendwie nicht viel. Weiter mit dem LCD-2. Er klang angenehm voll, natürlich und verfärbungsfrei in den Mitten und sehr seidig und nie nervig in den Höhen. Von der Abstimmung in diesen Bereichen meinem AKG wirklich nicht unähnlich, bloß von der Auflösung um einiges besser. Elvis From Memphis klang echt wahnsinnig gut, ebenso der gute alte Johnny Cash. Ich habe mich auf jeden weiteren Songs gefreut und mich quer durch meine Musiksammlung "gezappt", alles klang sehr gut und häufig überragend über den LCD-2. Er klang runder und dynamischer und hauchte der Musik mehr Leben ein als die Hifiman. Bei Rape Me von Nirvana bspw. haut es mich beim LCD-2 um, wenn zum Refrain das Schlagzeug fetzig einsetzt, bei den Hifiman klang es deutlich zahmer. Das "Wasser ins Glas gießen" am Ende des Songs klingt bei allen dreien viel realtischer und plastischer als beim K272HD.

Den HE-6 habe ich relativ kurz gehört, weil mich der Audeze zu sehr fesselte. Er klang etwas heller, weniger Grundton, mehr Höhen, einen kleinen Ticken weniger Bass, aber auch schnell, druckvoll, schwarz. Etwas, was alle sehr gut können, bloß der LCD-2 besonders gut. Technisch konnte ich ehrlich gesagt keine Unterschiede festmachen, zwischen allen dreien. Zur Bühne sage ich nichts, ist nicht so meine Stärke. Klangen aufjeden Fall alle luftiger als der K272HD.

Bemerkenswert fand ich, dass der HE-6 viel schwerer anzutreiben war als die anderen beiden Hören. Wo bei den anderen eine 10 bis 11 Uhr Stellung reichte, musste man den HE-6 auf ein bis zwei Uhr drehen. Hatte irgendwie nicht das Gefühl, dass er am Limit spielte.
Am Ende hat mir der Verkäufer noch den Rhinelander angeschlossen, habe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen können.

Aus komforttechnischer Sicht fand ich alle gut, die Hifiman sogar sehr bequem, den Audeze gut, nicht überragend, aber die etwas mehr als 2 1/2 Stunden habe ich ohne Probleme überstanden.

Jetzt aber noch ein Megapluspunkt für das magnetostatische Prinzip: Weder ermüden meine Ohren, noch fangen sie an zu jucken. Dachte vorher, dass mit dem Jucken hängt mit dem Tragekomofrt zusammen, allerdings ist es auffällig, dass es vor allem zu jucken anfängt, wenn Töne nur von rechts oder links kommen, z.B. bei ganz alten Stereo-Aufnahmen. Kopfhörerunabhängig, mit hellen dynamischen Hörern war es aber schlimmer (z.B. K601). Das finde ich über dynaische KH deutlich irritierender, warum auch immer. Habe vorhin mit den dreien ganz viel Beatles und Elvis und Johnny Cash gehört, von Jucken und Hörermüdung keine Spur. Immer sehr entspannt. Interessant...

Fazit: LCD-2 > HE-6 > HE-500 > K272HD

Viel schlauer als vorher bin allerdings nicht. Zwar klingt der LCD-2 überragend, aber irgendwie habe ich mehr erwartet, so ein richtiges mindfucking, nach all dem was ich im Netz und überall gelesen und gehört habe. Meine Erwartungshaltung war wohl etwas zu hoch. Muss jetzt noch einige Nächte drüber schlafen... Warum sind die letzten Prozent Kalng so teuer? 500 - 600 € jeder der Hörer, das fänd ich angemessen.

Solange würde ich mich über euer Feedback etc. freuen. Nett wären einige KHV-Empfehlungen, falls ich mich denn zum LCD-2 ringen könnte. Zwischen 750 € und 350 € KHV habe ich beim LCD-2 keinen Unterschied feststellen können. Fragt sich, wie es aussieht, wenn man das Spiel weiterspielt.

Liebe Grüße und besinnliche Weinachtsfeiertage :prost


Hi, danke für interessanten Bericht! Warst du nicht zufällig in Hifi im Hinterhof in Berlin? So ein bisschen hört sich das an, dort habe ich auch meinen LCD2 gekauft.

Den HE6 habe ich leider nicht gehört, weil man dafür wohl einen Monsterverstärker braucht und ich hatte es zeitlich blöderweise ziemlich knapp. Ansonsten ist es natürlich immer die Frage, ob ein KH einem 1000 EUR wert ist. Der LCD2 ist auch noch überragend gebaut (im Vergleich zu den HIfimännern sowieso) und sieht einfach fantastisch aus. Diese Mischung aus modern und retro ist grandios gelungen. Es ist halt so eine Sache, er kostet hier 1000 EUR, die preise in EU sind generell zum kotzen. Wo anders kostet er dann halt 1000$ und das wären dann auch die 700 EUR von denen du schreibst.

Auch ich habe danach den LCD2 an dem kleineren Lehmann gehört und fand die Unterschiede ganz deutlich: die Bühne weniger 3D, Klang direkter ins Ohr, weniger Raum um die Instrumente.

Ein bisschen seltsam finde ich bei ihm nach wie vor die Bühne. Er klingt ganz klar etwas über meinem Kopf, vielleicht muss sich mein Gehirn noch umstellen.

Auch ich habe die Adams (A3X allerdings) und werde die demnächst verkaufen zusammen mit dem Sub, weil man einfahc nicht dazu kommt sie zu hören, weil es sonst zu laut ist oder was auch immer. Schade, die Adams sind grandios. Mit Kopfhörern habe ich irgendwie mehr meine Ruhe.
Highend-Träumer
Stammgast
#515 erstellt: 23. Dez 2012, 15:54
Beginnt sich ja hier langsam so anzuhören, als ob nicht die Frage nach LCD-2 ja/nein im Raum steht sondern:

Mit welchem KHV klingen die KH am besten?
econsumer666
Ist häufiger hier
#516 erstellt: 23. Dez 2012, 15:59

Kakapofreund schrieb:


Eine sehr gute Aufnahme, von der Klangqualität und Interpretation her ist z.B. diese hier:

amazon.de

Eventuell könntest Du ja mal sagen, wie Du sie findest. Vielleicht stört Dich daran ja auch etwas.


Ich hasse CDs als Medium aber ih habe mir diese jetzt extra bestellt (gabs für 40 Cents bei Amazon plus 3 Euro porto :D). Eine grandiose Aufnahme! Dagegen habe ich nichts einzuwenden, super aufgenommen, tolle Bühne, Instrumente nah genug für meinen Geschmack.

Leider habe ich mir damals mit meiner Musiksammlung die MÜhe wohl umsonst gemacht. Vielleicht 10% der klassischen Musik, die ich hab, klingt so wie auf dieser Aufnahme.
Wat3rblade
Stammgast
#517 erstellt: 23. Dez 2012, 16:37
Hi,

ja war bei Hifi im Hinterhof. War wirklich sehr nett und entspannt dort. Die Verkäufer sind auch sehr unaufdringlich und versuchten zumindest nicht bei mir, mir hunderte Euronen teure Strippen zu verkaufen. Kann ich echt empfehlen, da sie fast alles hörenswertes aus der 1000 € Klasse haben (außer den HD 800).

Stimmt, zur Haptik und Optik habe ich garnichst geschrieben. Also ich finde den Audeze in beiden Kategorien herausragend. Es sieht nicht aus wie ein Technikspielzeug (HD 800 *hust*) sondern einfach edel und dieser Retro-Touch gefällt mir auch.

Interessant, dass du die Unterschiede als so groß empfandst. Ein Lehmann wird es bei mir eh nicht. Ich kenne mich mit der Technik nicht so aus, allerdings sollen die KHV von Lake People aufwändiger sein und somit auch besser klingen als die Lehmann-KHV.

Bei mir ist es mit den Adam genau gleich. Bin wochentags abends zu Hause, da kann ich nicht mit Lautsprechern hören. Klingen tun sie echt fein, aber bei KH bekommt man echt viel mehr für's Geld. Ich mag dieses "Musik für mich haben" beim Kopfhörer hören.


Highend-Träumer schrieb:
Beginnt sich ja hier langsam so anzuhören, als ob nicht die Frage nach LCD-2 ja/nein im Raum steht sondern:

Mit welchem KHV klingen die KH am besten? :?

Ja, also...Für den "ja"-Fall sorge ich schon mal vor.

Edit: Danke petitrouge. Deinen Post hätt ich fast übersehen.


[Beitrag von Wat3rblade am 23. Dez 2012, 16:39 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#518 erstellt: 23. Dez 2012, 19:50

und fand die Unterschiede ganz deutlich: die Bühne weniger 3D, Klang direkter ins Ohr, weniger Raum um die Instrumente.


Nochmal: Magnetostaten sind völlig verstärkerunkritisch! Eventuell "empfundene" Klangunterschiede sind ausschließlich auf Pegelunterschiede zurückzuführen! Alles andere ist rein suggestiv.

Natürlich ist der Preis von 1000€ dem Klangerlebnis im Relation nicht angemessen. Darum geht es auch nicht. Lasse dich inspirieren von dem edlen Aussehen, dem dezent frischen Duft nach Orangenöl und der Gewissheit, dass es was Besonderes ist, was man sich hier gönnt. Das ist ein Hauch von Luxus. Da spielt P/L eine untergeordnete Rolle. Nur ein Snob fragt beim Rolls-Händler nach den Inspektionskosten. Nein, ernsthaft. Das P/L Verhältnis ist bei den Highendhörern unterirdisch schlecht. Das sind die Fakten. Nur du selbst kannst entscheiden, ob die Preisdifferenz die dauerhafte Freude mit dem Produkt begründet oder nicht. Wenn nicht, Finger weg! Sonst kreisen Dir nachher nur die Summen im Kopf herum und mindern die Freude noch obendrein. Das bringt gar nichts.

Und wenn Du dann noch einen kräftigen V90 dazu kaufst, bist du preislich immer noch in einem Rahmen, wo äquaivalente Highendboxen unerschwinglich sind.


[Beitrag von outstanding-ear am 23. Dez 2012, 19:52 bearbeitet]
Wat3rblade
Stammgast
#519 erstellt: 27. Dez 2012, 23:45
Hallo,

da melde ich mich schon wieder. Die letzten Tage habe ich in den Weihnachtsfeierfreien Minuten (d.h. v.a. beim Schlafen gehen) immer wieder darüber nachgedacht, ob sich die >1000€-Investition lohnen würde. Mal war ich total davon überzeugt, 'ne Minute später redete mir die Vernuft ein, dass mir eine Kombo von gebrauchten HD600/650 + 701 bspw. reichen würde, dann verdrängte ich die Vernunft mit dem Argument, dass andere auch hunderte von € für (vergleichsweise) minderwertige 5.1-Anlagen o.ä. oder eben für's Rauchen ausgeben. Ich habe eben schließlich die ADAM A5X und die Sony MDR1 verkauft, um mir so einen Luxus leisten zu dürfen. Wird einigen von euch vielleicht bekannt vorkommen. Hilft ja alles nichts. Durch nachdenken allein wird man zu keinem Entschluss kommen. Deswegen habe ich heute mal wieder das hiesige Hifi-Geschäft aufgesucht, mit dem Gesuch einen Audeze LCD-2 sowie einen Beyerdynamic T1 zu hören. Der darf beim Probehören in der Oberklasse natürlich nicht fehlen. Wieder über den Lehmann BCL.

Zuerst war ich ziemlich neugierig bezüglich des T1. Der T90 war mir beim (zugegebener maßen eher kurzem) Probehören aufgrund eines zu penetranten Hochtons nicht sooo positiv in Erinnerung geblieben...
In den ersten Momenten beeindruckte mich der T1 zutiefst. Erstaunliche Fülle an Details, messerscharfe (!) Ortbarkeit auf der luftigen Bühne, unfassbar präziser und gut texturierter Bass. Als wenn ein "Vorhang" von meiner Musik fallen würde. Bei Iron Maiden hörte man (abhängig von der Aufnahme) das Verschieben der Hände der Gitarristen auf dem Gitarrenhals, jede einzelne Note war geradezu fassbar und alle einzelnen Instrumente unverschämt gut separiert. Bass fehlte auf den ersten Blick nicht, hatte mich die letzten Tage ja wieder mit meinem K272HD eingehört... Mehr von der Menge, tiefer, schneller und viel präziser. Das "Donnergrollen" anfans bei Arcade Fires "Ocean of Noise" kam echt rüber, wie aus dem nichts. Die Mitten und Stimmen empfand ich als sehr natürlich und je nach Aufnahme teilweise wirklich sensationell. Fleet Foxes waren ein Genuss, von der ersten bis zur letzten Sekunde absolute Wonne, die Gitarren und/oder Klavir, Drums und Stimmen. "Scene" von Envy (Postrock mit Hardcore-Elementen) war ebenfalls super. Sehr holographische Durchzeichnung der ruhigen Strophen mit dem flüsternden Sänger, gute Dynamik beim "Klimax", wenn der brachial emotionale Refrain einsetzt. "Someone Like You" von Adele war die erste Herausforderung, weil die Produktion schon mit meinem AKG K272HD leicht grenzwertig ist, Null Dynamik und nur Kompression. Tja, der T1 zeigt, was von der Aufnahem zu halten ist. Es klang meiner Meinung nach noch gut, aber Adele neigte zum lissspeln, nicht stark, aber im Ansatz doch hörbar. Quercheck zum Audeze LCD-2. Sehr unkritisch, Stimme klang generell auch etwas dunkler/voller. Was realistischer ist, kann ich nicht sagen, habe Adele noch nie live-gehört. Aber da ich davon ausgehe, dass Adele nicht lispelt... Da mein linkes Ohr langsam zu jucken anfing, bin ich dann erstmal beim LCD-2 hängen geblieben.

...WAS FÜR EIN BASS! Die außerordentliche Qualität des Tieftonbereichs ist mir ja das letzte mal bereits aufgefallen, aber im direkten Vergelich zu einem dynamsichen Hörer wird einem das ja viel deutlicher bewusst (habe letztes mal ja nur orthodynamische gehört). Tiefer, schwärzer, dreidimensionaler, einfach erschreckend viel echter als beim T1, der je 'nach Aufnahme nur ein laues Lüftchen von sich gibt (bspw. Dancing in the Dark von Springsteen). Es geht nicht nur um die Menge, sondern einfach um die "Art" des Basses und den Punch. Da scheint das orthodynamische Prinzip Vorteile zu gegenüber dynamsichen zu haben. Im direkten Vergleich klingt der LCD-2 nicht ganz so offen und präzise und messerscharf in der Abbildung. Ich weiß nicht, ob das an der Abstimmung liegt oder an der tatsächlichen technischen Unterlegenheit. Er zeigt die Details nicht so offensichtlich und geht mir kritischen Aufnahmen schonender um. Das ist auch ein Pluspunkt. Habe mal gelesen, er sei ein "Weichzeichner auf sehr hohem Niveau". Passt.
Bei Metal gefiel mir der Audeze einen Tick besser. Über ihn klingen die Gitarren etwas voller und röhriger, über den T1 spritziger. Kann man fast schon mit Paula gegen Strat-Klang vergleichen. Den Unterschied machte in dem Genre eben der Bass-Bereich aus, da sieht der T1, obwohl etwas präziser, kein Land gegen den LCD-2. Gut aufgenommene, v.a. akustische Musik gefiel mehr über den T1 besser. Je nach Aufnahme ein absoluter Hochgenuss.

Der Audeze hat mir auch heute außerordentlich gut gefallen und letztendlich sogar besser als der T1. Er spielte einfach selbstverständlicher (oh gott, ich hasse solche geradzu ortwin'sche ungenaune Begriffe eigentlich) und immer passend. Das Jucken war mit dem Übergang auf den Audeze übrigens auch passé. Wo ich letzte mal schrieb "denn meine K272HD hier klingen zwar natürlich in jedem Bereich ein wenig schlechter, ein bisschen weniger echt und natürlich, ein bisschen weniger dreidimensional", kann ich heute ruhig ein "deutlich" aus jedem "ein wenig" machen. Weiß nicht, ob ich samstag schlecht drauf war oder was weiß ich. Aber die Unterschiede teils sehr deutlich. Und meine K272HD klingen zwar gut, aber nie sensationell oder atemberaubend wie oben gennante Hörer.

Jetzt müsste ich bloß wieder den HE-6 testen, den ich das letzte mal ja nur sehr kurz gehört habe. Vielleicht verbindet er ja den Tieftonbereich des LCD-2 mit der Durchhörbarkeit und Transparenz der T1.

Tendenz Richtung Kauf mittlerweile sehr stark. Jetzt nur noch Formsache denke ich. Bloß welchen Verstärker? Optisch macht mich der Corda Classic ehrlich gesagt am meisten an. LP sind hässlich, Lehmann langweilig, Violetric ein wenig zu bullig und immernoch studio-like, Farbe auch eher... naja. Spricht was gegen den schlichten, formschönen Corda Classic in Verbindung mit dem LCD-2?

Liebe Grüße


[Beitrag von Wat3rblade am 27. Dez 2012, 23:47 bearbeitet]
Highend-Träumer
Stammgast
#520 erstellt: 27. Dez 2012, 23:58
Hier wurde mal angesprochen, daß du im Zweifelsfall die Finger von den 1000€ lassen sollst, da dir sonst nur noch Zahlen im Kopf rumschwirren und der Genuß des KH flöten geht.

NEIN! Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du wirst es dir niemals verzeihen, die Euronen mehr ausgegeben zu haben und wirst an den preiswerteren KH immer hadern und zweifeln.Vom psychologischen Aspekt her kauf bloß den LCD und du wirst glücklich.
Trance_Gott
Inventar
#521 erstellt: 28. Dez 2012, 00:14
Der T1 sowie der LCD2 sind schon richtig hohe Hausnummern. Jeder für sich genial, aber beide sehr unterschiedlich. Ich hab beide und sie ergänzen sich wunderbar. In Sachen KHV kommt es drauf an ob du zu Transisitor oder Röhre tendierst. Der LCD2 harmoniert wunderbar mit dem Funk LPA2 sowie dem Schiit Lyr. Ersteren müsstest du selber bauen bzw. Bauen lassen und letzteren aus den USA importieren. Im Audiomarkt bietet jemand sogar gerade einen Lyr an.
Wat3rblade
Stammgast
#522 erstellt: 28. Dez 2012, 00:35
KHV selber bauen - keine Chance! Habe von der dahinter stehenden Technik ehrlich gesagt keine Ahnung. Wer baut denn einen LPA2 und wie viel würde mich das kosten?

Wegem dem Lyr: Ja, den habe ich dort auch schon gesehen. Allerdings zögere ich, weil man ja auch hier in diesem Forum kritische Berichte lesen kann. Welche Erfahrung hast du denn mit ihm?
econsumer666
Ist häufiger hier
#523 erstellt: 28. Dez 2012, 02:38
Hey Wat3rblade,

ich bin auf deinen Vergleich mit HE6 gepannt! Ich hab den damals gar nicht gehört, weil er wohl echt einen sehr potenten Verstärker braucht, um seine Stärken auszuspielen aber interessieren würde er mich trotzdem! Ich kann mir durchaus echt vorstellen, dass der die von dir benannten Eigenschaften von T1 und LCD2 vereint, das wäre dann wohl der Treffer! Die Verarbeitung von Hifimännern ist mittlerweile auch besser geworden. Bin wie gesagt auf deinen Bericht gespannt!

Ansonsten: kaufen! Du lebst halt einmal und hast betimmt schon ein Drittel des Lebens hinter dir, hast schon Sachen verkauft, bist generell vollkommen angetan, da liegt nun wirklich nichts mehr im Wege.

Apropos: in dem netten Laden, den ich auch mag, geht preislich ein bisschen was. Wenn du dort noch einen Verstärker kaufst: sowieso. Frag den Daniel
zabelchen
Inventar
#524 erstellt: 28. Dez 2012, 14:31

econsumer666 schrieb:
Ich hab den damals gar nicht gehört, weil er wohl echt einen sehr potenten Verstärker braucht, um seine Stärken auszuspielen aber interessieren würde er mich trotzdem! Ich kann mir durchaus echt vorstellen, dass der die von dir benannten Eigenschaften von T1 und LCD2 vereint, das wäre dann wohl der Treffer! Die Verarbeitung von Hifimännern ist mittlerweile auch besser geworden. Bin wie gesagt auf deinen Bericht gespannt!




ja, das mit dem Verstärker ist korrekt. der Lehmann Black Cube Linear muß ich am HE-6 auf den höchsten Gain setzen, um in meiner gewünschten Lautstärke mit ihm zu hören. Das heisst, der Amp ist am Anschlag und der HE-6 hört sich leicht muffig und angestrengt an, wobei die Tonalität erhalten bleibt.
Der Audeze kann locker im niedrigsten Gain am Lehmann betrieben werden und der Amp klingt entsprechend auch mit ausreichender Leichtigkeit.

insgesamt sind audeze LCD-2 und HE-6 auf einem ähnlichen Niveau, wobei der HE-6 die eher audiophile Abstimmung hat, d.h. er ist etwas mehr auf Auflösung getrimmt. Allerdings ist es schwer zu sagen, ob die gehörte höhere Auflösung auf die Tonalität zurückzuführen ist. Der Bass hat eine ähnliche Qualität, reicht genauso tief runter, ist nur etwas dezenter im Pegel.

Vor allem die Abstimmung der Aufnahme lässt mich entscheiden, zu welchem Hörer ich greife. Der LCD-2 hat eine etwas höhere Eignung für Rock und derbe Musik, der HE-6 eignet sich insgesamt besser für Klassik, da Bläser und Streicher über den Audeze LCD-2 etwas zu mild sind. Außerdem spreizt der HE-6 die Bühne etwas weiter auf, was sich bei Klassik meines Erachtens gut macht.

Etwas besser sind die Fähigkeiten vom HE-6 in Sachen Imaging, d.h. holografischer Darstellung einzelner Stimmen, Geräusche oder Instrumente.

Schlussmitlustig
Hat sich gelöscht
#525 erstellt: 28. Dez 2012, 19:30
Hey Wat3rblade,
ich selber habe meinen LCD2 rev.2 bisher an einem Hifiman EF5 CE ( den ich jetzt verkaufe ) betrieben.
Selbst bei 5vor12 Stellung hat er den Audeze ganz locker angetrieben.
Hifiman-1
Jetzt habe ich zu Weihnachten den Burson Audio HA 160d bekommen, und auch da kann ich Dir nur eine Empfehlung aussprechen.
Beide machen IMHO eine gute Figur. Der Burson im Hintergrund .
Der persönliche Geschmack hat mich dann den Burson wählen lassen

Gruß
Wolfgang
Wat3rblade
Stammgast
#526 erstellt: 28. Dez 2012, 23:47
Guten Abend!


econsumer666 schrieb:
Ansonsten: kaufen! Du lebst halt einmal und hast betimmt schon ein Drittel des Lebens hinter dir, hast schon Sachen verkauft, bist generell vollkommen angetan, da liegt nun wirklich nichts mehr im Wege.

Wäre ein Drittel meines Lebens schon hinter mir, müsste ich mit bereits 57 sterben. Und das wäre mir dann doch etwas zu früh. Komme ich wirklich so alt rüber?
Aber absolut überzeugt vom Kauf eines Kopfhörers in der 1000€ Klasse bin ich spätestens seit heute. In der heutigen Hörsession wurden LCD-2 und HE-6 miteinander verglichen.

Da ich mir sicher war, dass auf Arbeit tote Hosen sein wird und ich dementsprechend früher gehen kann, habe ich mir ein paar CDs mitgenommen, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Und tatsächlich blieb noch lange Zeit für einen mehrstündigen Besuch bei HiFi im Hinterhof.
Heute schreib ich mal die ganze Kette dazu, da es klanglich doch eine nicht unwesentliche Rolle spiele, vor allem beim HE-6. Die CDs wurden vom Röhren-CD-Spieler Opera Consonance Droplet CDP 3.1 linear für schlappe 2000 € abgespielt, daran hing wie immer der Lehmann BCL sowie die beiden Kopfhörer.

Angefangen wurde mit "Damnation" von Opeth, ein sehr ruhiges, akustisches Werk der eigentlich Death Metaller. Meist habe ich von den jeweiligen Alben je nach Lust 2 - 5 Songs gehört. Beide Hörer überzeugten mich bei dem Album auf voller Linie. Der Bass war bei beiden extrem präzise und staubtrocken sowie in ausreichender Menge vorhanden. Der HE-6 hatte auch nur einen Ticken weniger Bass, der ebenso schwarz und punchig war wie der vom Audeze. Die Stimme von Mikael Åkerfeldt war auf dem Audeze etwas voller, beim HE-6 etwas heller. Geschmackssache, was man besser findet, wenn ihr mich fragt. Was die Bühne angeht ist der HE-6 ähnlich breit und tief, aber etwas genauer in der Ortbarkeit der Instrumente. Die Höhen gehen an den Hifiman, der sie klarer, aber nie aufdringlich an die Ohren bringt. Im direkten Vergleich (aber auch nur dann) hörte ich, dass HE-6 einen Ticken mehr Details zeigt, bspw. beim Anzupfen der Gitarrenseite. Das ist aber vernachlässigbar und fällt ohne die Stelle zu wiederholen nicht auf. Ich fand beide Darstellungen super und könnte mich nicht entscheiden. Und wenn ich auf Leben und Tod müsste, dann Richtung Hifiman.
Das nächste Album war "Third" von Porthishead. Auch hier wieder sehr knapp. Die klein wenig dezentere Bassabstimmung vom Hifiman sagte mir mehr zu, die die Performance beider Hörer generell fantastisch. Dieser Tiefton... Wahnsinn! Die etwas (!) bessere Ortbarkeit und luftiger erscheinende Bühne vom HE-6 ließ ihm den Vorzug geben, ebenso wie die Stimme der Sängerin, sehr klar aber ohne Silbitanten. Aber auch sehr eng, vielleicht würde mir an 'nem anderen Tag der LCD-2 besser gefallen. Glücklich bin ich mit beiden Performances.
From Elvis in Memphis, der King darf bei mir nie fehlen. Machen wir's kurz: Super Darstellungen, der Hauptunterschied war vor allem der etwas präsentere Kontrabass über den LCD-2. Unentschieden.
Mit dem LCD-2 bekam Udo Lindenberg (MTV Unplugged) unten herum etwas mehr Dampf. Der HE-6 machte es aber genauso gut, sehr punchig. Basstechnisch geben die sich nich viel, der LCD-2 hat einfach nur ein bisschen mehr. Qualitativ gleichwertig. Das Live-Feeling kam mit dem HE-6 allerdings besser rüber, sowie die Streicher bei "Cello".
So, dann war Schluss mit dem Streichelzoo, es musste gerockt werden. "The Cold White Night" von Sentenced wurde eingelegt. Beide mit super punchigen Drums. Die Bassgitarre bei "Neverlasting" kam so geil, dass mir spontan der Mund offen blieb. Der Audeze klang unten herum etwas druckvoller, beim HE-6 hatten die Gitarren durch die etwas hellere Abstimmung ein bisschen mehr Attack, das hat mir super gefallen. Die Becken wurden vom Hifiman etwas deutlicher hervorgetan, was ich weder positiv noch negativ bewerte. Sieger? Tendenz Richtung Hifiman.
So, und dann eines meiner Lieblingsalbem, eines, das ich in und auswendig kenne und unzählige male gehört habe. Powerslave von Iron Maiden. Auffällig: Kurv vom Refrain von Aces High, wenn Dickinson "Running, scrambling, flying / Rolling, turning, diving, going in again" singt und sein Gesang mit Echos wiederholt wird, hörte man mit beiden Hörern so ein roboterähnliches Knarzen, dass die gesungenen Worte ebenfalls mitsingt. Ist mir noch nie vorher aufgefallen und ein Check mit dem K272HD zeigt, dass es dort einfach nicht hörbar ist. Der Klangeindruck ähnelt dem von oben, aber eher unentschieden. Die etwas fülligere Präsentation des LCD-2 tut dem Sound gut, aber es ist nicht so, dass der HE-6 dünn klingt. Beides gut.

Habe das dem Verkäufer dann auch so geschildert (nur viel kürzer). Er sagte, meine Eindrücke seien nachvollziehbar, allerdings müsste ich auch mal sehen, wie der HE-6 an einem (noch) kleineren Verstärker klingt (mein Budget muss natürlcih auch beachtet werden). Ich hatte nich mehr so viel Zeit, aber schnell mal reinhören war drin. Die andere Kette bestand aus einem "herkömmlichen" Cambride CD-Player sowie dem kleinen Rhinelander. Ich erwartete bis auf die Lautstärke keine größeren Unterschiede, doch ich muss gestehen, dass man es sofort gehört hat. Der HE-6 klang heller und bei Portishead neigte die Sängerin zu Silbitanten. Ist mir an der anderen Kette selbst im direkten Vergleich mit dem vollmundigen LCD-2 nicht aufgefallen, wobei man beachten muss, das selbst der BCL kein idealer Zuspieler für den HE-6 sein soll.

Tendenziell gefällt mir der HE-6 also einen Tick besser und sitzt zudem bequemer, ist aber teurer und einfach viel, viel anspruchsvoller was die Verstärkung angeht. Die Frage ist, ob ich zum einfach zu betreibenden LCD-2 greife und glücklich werde, oder einen passenden, kräftigen (wohl eher wärmeren Röhren-Amp) für den HE-6 suche (v.a. vor dem Hintergrund, dass da angeblich noch viel mehr geht als mit einem BCL). Was gibt's da für Alternativen? Für Gebrauchtkäufe bin ich offen (auch wenn HiFi im Hinterhof davon leider nichts hätte). Aber 2000 € wären mit eindeutig zu viel! Zwar hat der Verkäufer eine nicht unbeachtliche Ersparnis durchblicken lassen, aber das wäre immer noch 'ne Riesen-Stange Geld.

Ach, und mittlerweile fehlt mir einiges, wenn ich mit dem K272HD höre. Die Selbstverständlichkeit und Souveränität, mit der die Magnetostaten spielen, deren fast körperhafter und tiefer Bass, das ermüdungsfreie Hören, das unaufdringliche Darstellen von Details (der HE-6 ist kein Sezierer wie der T1). Das sind Unterschiede, die erst nach und nach deutlich werden. Mittlerweile dürfte ich an die 10 Stundne gehört haben und es dürstet mich nach mehr.


Schlussmitlustig schrieb:
ich selber habe meinen LCD2 rev.2 bisher an einem Hifiman EF5 CE ( den ich jetzt verkaufe ) betrieben.

Ist dieser denn in der Lage, einen HE-6 vernünftig anzutreiben?

Liebe Grüße

edit: Kann man sich eigentlich den Namen ändern lassen? Zumindest die 3 in ein e umwandeln. Früher war leetspeak cool.


[Beitrag von Wat3rblade am 28. Dez 2012, 23:57 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#527 erstellt: 29. Dez 2012, 00:15
Interessant das du die beiden KH so ähnlich findest.
Trance_Gott
Inventar
#528 erstellt: 29. Dez 2012, 00:20
Ich hab selber LCD2 und HE500. Sind schon sehr verschieden. Der HE6 sollte eigentlich laut Berichten und Tests die ich gelesen habe noch unterschiedlicher als der LCD2 sein. Wenn Iron Maiden Deine Musik ist würde ich auch den He500 ausprobieren. Ob LCD2 oder HE500 ist IMO nur Geschmackssache. Bei letzterem sparst du auch noch Geld und antreiben lässt er sich so leicht wie ein LCD2.
Wat3rblade
Stammgast
#529 erstellt: 29. Dez 2012, 00:24
Abstimmunsgtechnisch sehe ich sie nicht sooo ähnlich. Man hört schon sofort, dass der Audeze unten rum mehr Druck macht und der Hifiman der hellere ist. Allerdings sind das keine Welten, keine Extreme wie: LCD-2 dunkel, HE -> hell. Deswegen fällt es mir schwer, mir immer einen Favoriten auszusuchen.
Ich würd sagen, dass der HE-6 der linearere ist. Der LCD-2 ist das ebenfalls, nur etwas runder und wärmer. Kühl ist der HE-6 dennoch nicht, da fand ich den T1 schon wesentlich nüchterner.

Ich sehe sie vor allem technisch auf... sehr, sehr, ähnlichem Niveau.
Schlussmitlustig
Hat sich gelöscht
#530 erstellt: 29. Dez 2012, 00:41
[quote]Ist dieser denn in der Lage, einen HE-6 vernünftig anzutreiben?/quote]
Dr. Fang Bian hat wohl den EF5 auch für den HE6 entwickelt.
Ich selber hatte vor dem LCD2 den HE-500 an diesem KHV betrieben,und auch der ließ sich sehr leicht antreiben.
Letztendlich habe ich mich für den LCD2 entschieden , da mir im direkten Vergleich die Höhen zu hell waren , aber alles ja nur Geschmacksache.
outstanding-ear
Gesperrt
#531 erstellt: 29. Dez 2012, 00:57
Also nicht, dass der LCD2 ein Muffmolch wäre, aber der HE6 ist noch heller abgestimmt als der HE5LE und der war schon unüberhörbar heller und damit auch transparenter als der Audeze. Auch der HE500 war/ist hörbar spritziger abgestimmt als der LCD2. Aber so ist das eben. Jeder hört anders. Also sollten wir alle aufhören, dieses sinnfreien Reviews zu schreiben.
Son_Goten23
Inventar
#532 erstellt: 29. Dez 2012, 01:05

Wat3rblade schrieb:

Schlussmitlustig schrieb:
ich selber habe meinen LCD2 rev.2 bisher an einem Hifiman EF5 CE ( den ich jetzt verkaufe ) betrieben.

Ist dieser denn in der Lage, einen HE-6 vernünftig anzutreiben?

Am günstigsten wäre wohl der HE-Adapter (Oder einen DIY-Adapter), wenn du einen entsprechenden LS-Amp zur Verfügung haben solltest.
Wat3rblade
Stammgast
#533 erstellt: 29. Dez 2012, 01:23

Son_Goten23 schrieb:
Am günstigsten wäre wohl der HE-Adapter (Oder einen DIY-Adapter), wenn du einen entsprechenden LS-Amp zur Verfügung haben solltest.

Leider nicht der Fall.


outstanding-ear schrieb:
Also nicht, dass der LCD2 ein Muffmolch wäre, aber der HE6 ist noch heller abgestimmt als der HE5LE und der war schon unüberhörbar heller und damit auch transparenter als der Audeze.

Nichts anderes habe ich doch beschrieben. Was wäre dann der T1, superhell? Er hat jedenfalls weniger Basspunch und präsentere Höhen als der HE-6. Die Unterschiede sind meiner Meinung nach nicht so weltbewegend wie bei 650 <-> K701 beispielsweise, da der Hifiman im Vergleich zu vielen helleren Hörern auch einen sehr natürlichen druckvollen Bass mitbringt, ohne in unnatürlichen Badewannensound abzudriften. Ich jedenfalls tat mir je nach Aufnahme schwer einen Favoriten rauszupicken.


[Beitrag von Wat3rblade am 29. Dez 2012, 01:24 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#534 erstellt: 29. Dez 2012, 01:39
Nein, schon richtig. Das sollte auch gar nicht als Kritik herüber kommen, sondern auf die unterschiedliche Gewichtung abstellen, die jeder da mit hineinlegt. Was für den einen "um Welten" ist für den anderen "marginal" und umgekehrt. Das ist halt das Subjektive am Hören. Insofern meinen viele das Gleiche und drücken es nur anders aus. Der LCD-2 ist auf jeden Fall der dunkelste Hörer von den genannten.
Trance_Gott
Inventar
#535 erstellt: 29. Dez 2012, 01:42
Der HE500 ist dunkler als der LCD2. Das hört doch jeder
Tonal ist der HE500 dunkler, präsentiert aber mehr Höhen als der LCD2.


[Beitrag von Trance_Gott am 29. Dez 2012, 01:50 bearbeitet]
Wat3rblade
Stammgast
#536 erstellt: 29. Dez 2012, 01:59

outstanding-ear schrieb:
Nein, schon richtig. Das sollte auch gar nicht als Kritik herüber kommen, sondern auf die unterschiedliche Gewichtung abstellen, die jeder da mit hineinlegt. Was für den einen "um Welten" ist für den anderen "marginal" und umgekehrt. Das ist halt das Subjektive am Hören. Insofern meinen viele das Gleiche und drücken es nur anders aus. :)

Meine Antwort kam vllt. etwas schroffer rüber als geplant. Gebe dir auf jeden Fall Recht.


Trance_Gott schrieb:
Der HE500 ist dunkler als der LCD2. Das hört doch jeder
Tonal ist der HE500 dunkler, präsentiert aber mehr Höhen als der LCD2.

Genau so empfand ich es auch.


[Beitrag von Wat3rblade am 29. Dez 2012, 02:00 bearbeitet]
benelu
Ist häufiger hier
#537 erstellt: 04. Jan 2013, 19:52
Wie ist denn die Rev. 2 gegenüber der Rev. 1 einzuordnen?
Die Treiber sind ja damals aktualisiert worden, ausserdem ist das Kopfband aus Leder. Aber würdet ihr bei einem Gebrauchtkauf die Rev. 2 vorziehen?
Thx.
T.
benelu
Ist häufiger hier
#538 erstellt: 05. Jan 2013, 13:17
Hab mir meine vorausgehende Frage schon selber beantworten können, und zwar mit Hilfe des Tests in fairaudio: Klick
Kakapofreund
Inventar
#539 erstellt: 06. Jan 2013, 18:44
Wenn man denn dem Geschriebenen dort uneingeschränkt Glauben schenken mag...

Letztlich sollte man ganz unbeeinflusst selber zu Hause in Ruhe die angepeilten Kopfhörer mehrere Tage lang hören, um sich ein einigermaßen brauchbares Urteil zu bilden.

Wenn hier schon die eine Hälfte der Leute einen Kopfhörer bis in den Himmel lobt und die andere Hälfte genau die gelobten Merkmale der Kopfhörers anders empfindet (z.B. bei den neuen großen Denons), dann sollte man Rezensionen/Reviews/Tests wirklich nur mit äußerster Vorsicht genießen. Das gebietet die situative Logik.

Persönlich vermute ich (d.h. ich weiß es nicht!), dass eine Art Serienstreuung bei den Audezes mehr Klangunterschiede zutage fördert, als die deklarierten Revisionen davon.


[Beitrag von Kakapofreund am 06. Jan 2013, 18:44 bearbeitet]
benelu
Ist häufiger hier
#540 erstellt: 06. Jan 2013, 22:35
Die Aussagen hätte ich jetzt auch nicht als apodiktisch eingeordnet. ;-)
Hab auch noch mal ein wenig bei Head-Fi quergelesen, es dann irgendwann aufgegeben, zu unterschiedlich die einzelnen Empfindungen und Einordnungen.
However, angeblich braucht der LCD-2 ja potente KHV, wobei mit 60 Ohm ja eigentlich keine schwere Last...es sollte ein Violectric V90 doch eigentlich ausreichen, oder?
Hellfire13
Inventar
#541 erstellt: 06. Jan 2013, 22:51
Liest man vom LCD-2 nicht immer, dass der recht genügsam ist und sogar schon an nem Iphone (halbwegs) ordentlich läuft? Gerade drüben bei head-fi werden ja Verstärkern und sogar Kabeln ( ) geradezu magische Eigenschaften angedichtet, das kann man nun wirklich nicht alles ernst nehmen ;). Ich gehe jede Wette ein, dass man mit nem V90 absolut ausreichend bestückt ist 8).


[Beitrag von Hellfire13 am 06. Jan 2013, 22:52 bearbeitet]
hAbI_rAbI
Inventar
#542 erstellt: 08. Jan 2013, 03:12
Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass sich der LCD-2 ganz leicht antreiben lässt. Allerdings wurde mir beim Kauf auch gesagt, dass er von höherwertigen KHV profitieren würde. Das würde ich aber auch gerne erst selber hören bis ich es glaube.
petitrouge
Inventar
#543 erstellt: 08. Jan 2013, 12:30
Moin,

ganz kurz: Sansa Clip, Lappibuchse, Leckerton UHA-6s MKII, Funk LPA2, cMoy und mein ehemaligert O2
konnten den LCD problemlos antreiben.

Klanglich mag man ggf unterschiede meim Lappi hören, da ich hier den Ausgangswiderstand nicht weiss.



Grüsse Jens


[Beitrag von petitrouge am 08. Jan 2013, 12:31 bearbeitet]
benelu
Ist häufiger hier
#544 erstellt: 12. Jan 2013, 21:20
Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse:
LCD-2 Review in der FAZ

Gruss,
T.
petitrouge
Inventar
#545 erstellt: 13. Jan 2013, 18:41
Danke!
Schön geschriebener Artikel ohne viel Geschwurbel und die Unterschiede sehr sachlich zu Potte gebracht.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen, ich liebe meinen LCD.



Grüsse Jens
Wat3rblade
Stammgast
#546 erstellt: 15. Jan 2013, 20:16
So, bin aufm Nachhauseweg und was halte ich in meinen Händen?
Richtig Habe es endlich getan. Der Audeze ist mein.
outstanding-ear
Gesperrt
#547 erstellt: 15. Jan 2013, 20:20
Glückwunsch! Soll ich ihn mal messen?
Wat3rblade
Stammgast
#548 erstellt: 15. Jan 2013, 20:27
Danke! Hm, gehe mal davon aus, dass er in Ordnung ist. Aber falls was nicht stimmen sollte, melden ich mich.
Bin immernoch unterwegs... Die Vorfreude Wie ein kleines Kind an Weihnachten.
The_Duke
Stammgast
#549 erstellt: 15. Jan 2013, 20:51
Bei mir kam auch heute ein LCD-2 an .
Und ich muss sagen, dass er nicht so dumpf/warm klingt wie das Testexemplar (welches angeblich auch ein Rev2 gewesen sein sollte) welches ich vor einem halben Jahr mal hatte.
Ihm fehlt dadurch der extreme Bassschub aber das liegt vmtl. daran, dass er deutlich mehr Kraft im Hochtonbereich hat und man dadurch den Kopfhörer nicht mehr als zu dumpf wahrnimmt. Ich glaube dieses mal bleibt er wirklich bei mir .
Wat3rblade
Stammgast
#550 erstellt: 16. Jan 2013, 13:45
(Vorsicht, NTS )

Ich habe folgende Alben bislang gehört:

Iron Maiden - Live After Death
Machine Head - The Blackening
Sentenced - The Cold White Light
Arcade Fire - Neon Bible
My Chemical Romance - Three Cheers For Sweet Revenge

Ich bin überwältigt und begeistert, bei jeder CD spielte einfach so selbstverständlich die Musik, so wie sie klingen sollte. Hatte immer das Gefühl, dass es auf den Punkt genau perfekt passt und konnte mich voll und ganz hingeben. Ich empfinde ihn auch überhaupt nicht zu dunkel, und dieser Tiefton ist einfach sensationell. Er brachte die Emotionen der Musik einfach rüber, Gänsehaut und Freudentränen können nicht lügen.
Ich freue mich jetzt schon auf das Musik hören nachher.

edit: Ach, dabei völlig unangestrengt. Ohrenjucken adé.


[Beitrag von Wat3rblade am 16. Jan 2013, 13:47 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#551 erstellt: 16. Jan 2013, 13:50
Gratulation!
Sehe es genauso, entspannt Musik geniessen zu können auf hohem Niveau inkl Emotionen der Musik, Gänsehaut und Freudentränen.

Das ist es, wieso es keiner der anderen sogenannten Könige, in mein Zuhause geschafft hat.



Grüsse Jens
ax3
Inventar
#552 erstellt: 16. Jan 2013, 23:10

Wat3rblade schrieb:
So, bin aufm Nachhauseweg und was halte ich in meinen Händen?
Richtig :D



outstanding-ear schrieb:
Glückwunsch! Soll ich ihn mal messen? ;)








...








Jetzt wird mir klar, was Kopfhörerfetischismus wirklich bedeutet


[Beitrag von ax3 am 16. Jan 2013, 23:10 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#553 erstellt: 16. Jan 2013, 23:34

ax3 schrieb:



Jetzt wird mir klar, was Kopfhörerfetischismus wirklich bedeutet :prost


lol Auf den Zusammenhang zu kommen, muß man aber schon Langeweile oder Erfahrung haben, was?
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