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Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"+A -A |
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Autor |
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Spidi90
Stammgast |
#12404 erstellt: 25. Aug 2009, 18:52 | |
Wachs auf nicht durchgefärbtem MDF? Aber sicher! Habe Osmo Dekorwachs deckend jetzt in gerade einer schicht drauf und 1. alles ist wirklich schwarz, 2. leimreste sieht man schon jetzt nicht mehr (waren glattgeschliffen, aber nicht überall weg), 3. das einzige, was man nach der ersten schicht noch sieht, ist Holzspachtel, gebe gerade die 2. schicht drauf, so wies bis jetzt ausschaut, sieht man jetzt den (im gegensatz zum holz nicht saugenden) holzspachtel nicht mehr. Und Wachsen ist 100mal einfacher als lackieren, mitm Pinsel nur dünn wachs aufbringen, weder Isolierung, Grundierung noch Klarlack und für deutlich weniger Geld (750ml reichen locker, habe 2x375ml, weil die keine 750er mehr da hatten, diese kostet in der bucht um die 20€ inkl versand) und falls es kratzer geben sollte, einfach neue wachsschicht drauf und fertig. kann man auch mit anderen Produkten noch "härter machen" bzw. ne extra schutzschicht aufbringen. werde demnächst auch mal meine bilder online setzen, wenn die 2. schicht drauf ist. Farbe "Ahorn" gibts imho nur als "transparent" aus der Osmo Dekorwachs-Serie, da weiß ich nicht, in wie weit man da noch etwaige "fehler" sieht... |
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Ale><
Inventar |
#12405 erstellt: 25. Aug 2009, 22:09 | |
Ah - danke für den Test, Spidi ..hättest Du ihn etwas früher gemacht hätte ich das auch mal versucht Bei meinen aktuellen Boxen habe ich aber auch mal was (für mich) neues getestet: Die MPX-Front schwarz gebeizt und dann 3mal PNZ-Bienenwachsbalsam drauf. Da im Baumarkt kein deckendes Wachs zu finden war habe ich den MDF-Korpus nach dem Schleifen einfach mit Deckweiß (dem deckstärksten .. und teuersten ) gestrichen, das Ganze gut trocknen lassen und dann auch mit dem PNZ-Zeug behandelt. Funktioniert auch gut - nur darf man nicht versuchen eine zweite Schicht Dispersionsfarbe aufzutragen, denn dann trocknet das Zeug so schnell, dass man jeden Rollenstrich sieht - weiß auch nicht genau warum, aber beim ersten Anstrich sieht die Fläche noch richtig gut aus, der Zweite geht gar nicht mehr. Gruß Alex |
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Gelscht
Gelöscht |
#12406 erstellt: 28. Aug 2009, 14:40 | |
wie alt der thread is :-) |
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plasma1210
Stammgast |
#12407 erstellt: 29. Aug 2009, 18:58 | |
Hi, ich verwende für meine Projekte richtigen 2K Möbellack. Kann gespritzt oder auch gerollt/gestrichen werden. Auch Struktur bei Spritzanwendung ist möglich. Von grob bis fein. Trocken und schleifbar nach 30 min. Voll belastbar nach 2 Stunden. Da sackt nix nach. |
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RE_Audie
Ist häufiger hier |
#12408 erstellt: 30. Aug 2009, 21:17 | |
Hallo, ich bau mir auch gerade 2 viecher, ich weiß zwar das das hier schonmal besprochen wurde aber wollt nochmal nachfragen. Macht es sich stark bemerkbar wenn ich bei den viechern eine phaseplug einbaue, wenn ja hat jemand eine anleitug dazu ? Gruß Daniel |
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Van_der_Wiese
Ist häufiger hier |
#12409 erstellt: 01. Sep 2009, 09:48 | |
Werd heute zum Hornbach gehen und mich dort mal beraten lassen, bin mal gespannt was die sagen! Sonst werd ich mich mal für das Wachs umschauen...bei der Dispersionsfarbe bin ich mir sehr unsicher, denn ich schätze das sieht dann wirklich so aus wie eine Wand, also matt...(natürlich wärs auch nicht schlecht da die Leimreste nicht mehr sichtbar wären) hmm...na das wird was |
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Ale><
Inventar |
#12410 erstellt: 02. Sep 2009, 00:35 | |
Naja - ist so "seidenmatt" - nicht wie die Wand, sondern etwas glänzend. Richtigen Glanz bekommst Du so natürlich nicht - das bekommt man fast nur mit Lack hin. |
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Van_der_Wiese
Ist häufiger hier |
#12411 erstellt: 10. Sep 2009, 09:41 | |
Hornbach hat natürlich kein Wachs...hmmm Ich weiß es gibt ja tausende Fotos von schönen Viechern, aber mir fällt es schwer mich zu entscheiden... Hat jemand Fotos von einer nur transparent lackierten Box? Oder auch Fotos von Boxen mit Dispersionsfarbe? (Am besten natürlich die Viecher) Ach.... Mir wurde auch zu Folien geraten...habt ihr Erfahrung damit? |
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Mario_D
Inventar |
#12412 erstellt: 10. Sep 2009, 18:10 | |
übermorgen ist wieder party angesagt, 70 geburtstag, 50pax, hintergrundbeschallung. dafür 2 viecher, und mein aw3000. vorher und nachher leider kein ausgiebiges testen möglich, da der raum in einem relativ noblen restaurant ist, dessen betrieb selstverständlich nicht gestört werden soll. |
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oollii
Gesperrt |
#12413 erstellt: 10. Sep 2009, 21:59 | |
fummel nicht zuviel, das kostet nur unnötig kraft. wenn du jetzt nicht zufrieden bist, wirst du es später auch nicht sein. manchmal ist neu-aufbau einfach sinnvoller, ausser man will wirklich noch 10 mal soviel arbeit reinstecken. besser: über fehler nachdenken, lösungen finden, es als erfahrung abspeichern und das nächste projekt angehen. ich bau grad meine ersten kleineren ls mit breitbändern, und das in 8mm span. das ist total schwierig rechtwinklig zu leimen, wenn man keine unsummen für diese winkelspanner ausgeben will. und meine stichsäge hat die 75mm löcher total verschnitten, bei kleinen löchern fällt was ungenau gesägtes noch viel mehr auf als bei großen! ich besorg mir jetzt ne lochsäge für die bohrmaschine in 75mm, und einfach 2 platten schwarz durchgefärbtes mdf, was ich einfach als schallwand nutze. dann sieht es von vorn wenigtesn grade und schick aus |
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Van_der_Wiese
Ist häufiger hier |
#12414 erstellt: 16. Sep 2009, 13:10 | |
8) Hab meine 2 jetzt mit transparenten Klarlack (glänzend) bearbeitet und bin sehr sehr zufrieden! Die Leimreste sind doch recht gut kaschiert worden und sie fühlen sich extrem geschmeidig an!! Jiha!! Danke für eure Tipps, es musste aber einfach eine schnelle und billige Lösung her die eben erstaunlicherweise auch gut geklappt hat!! Jetzt kommt noch der LETZTE Schritt: ANLÖTEN DER SICAS... Oh mann...hat davon noch ijemand ein Foto rumliegen, wie die Sicas angelötet wurden? Ist mir nicht ganz schlüssig wie ich das mit dieser gebogenen Kontaktstelle tun soll.... Es sind zwar 2 Löcher drinnen (wo ich mir dachte man fedelt das ein), die sind aber zu eng für den Draht! Wielange würdet ihr außerdem das Kabel abisolieren für das löten? Ist das schlimm, wenn ein paar cm Kabel unisoliert in der Chassis Mündung sind? Foto wär ganz toll! Möcht unbedingt die Viecher heute noch fertig haben!! lg |
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the_ferryman
Stammgast |
#12415 erstellt: 16. Sep 2009, 13:27 | |
Hallo, Abisolieren würd ich nicht zuviel, nachher hast nen Kurzschluss am Korb. Ist ausserdem nicht gerade der Stabilität förderlich. Also maximal 10-15mm abisolieren. Zu dem Kontaktstellen: Nix einfädeln, einfach nur "flächig verlöten! Beides großzügig verzinnen, aneinanderhalten, Lötkolben druff, abkühlen lassen. Grüße, Julian |
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Van_der_Wiese
Ist häufiger hier |
#12416 erstellt: 16. Sep 2009, 14:08 | |
danke! Yes, heute ists soweit! |
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Van_der_Wiese
Ist häufiger hier |
#12417 erstellt: 21. Sep 2009, 07:00 | |
Marantz-Amp wird die nächsten Tage geliefert (danke Ebay!) Jetzt hab ich sie aber noch nicht fertig stellen können, da laut Anleitungen die Verzinnung nicht klappen will! Verbessert mich wenn ich falsch liege: Ich "lege" den abisolierten Draht (natürlich die Spitze) auf die Spitze des Lötkolbens (Hab nur so ein Schnabel zur Verfügung), warte ein wenig und führe dann AUF den Draht das Lötzinn dazu! Dann sollte normalerweise das Zinn zergehen und sich mit dem Draht verbinden... RICHTIG?! Leider will das Zinn aber nicht zergehen! Der Schnabel wird auch schon dementsprechen rot und wirklich heiß, aber es zergeht nicht! Angeblich sollte ja der Lötkolben das Zinn nicht berühren... Was kann ich hier tun? lg |
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Ale><
Inventar |
#12418 erstellt: 21. Sep 2009, 08:03 | |
Also ich verzinne normalerweise erst die Lötspitze (weiß nicht warum die das Zinn nicht berühren dürfen sollte?), dann das Kabel drauf und mehr Lötzinn dazu. Das Flussmittel im Lötzinn (hoffentlich hast Du welches mit Flussmittelseele) sorgt dafür, dass sich das Lötzinn leichter mit dem Kabel verbinden kann. Rotglühend muss die Lötspitze übrigens nicht sein. Bei Dir wird scheinbar das Kabel nicht heiß genug, also erst Lötspitze verzinnen, dann das Kabel in diese "Zinnpfütze" legen und mehr Zinn dazu (kannst auch einfach das Zinn an die Lötspitze halten - das Kabel saugt ihn dann schon auf). |
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Van_der_Wiese
Ist häufiger hier |
#12419 erstellt: 22. Sep 2009, 09:38 | |
Was genau meinst du mit Lötspitze? Wenn ich Zinn auf die Lötspitze gebe, dann würde das doch sofort verdampfen, oder weg tropfen! Oder meinst du es härtet sich, wenn man dann den Lötkolben wieder abstellt? Somit hätte ich dann den Batzen auf meinem Lötkolben und das soll ich dann nochmal mit dem Draht erhitzen somit es sich verbindet? Viel lieber wäre mir das alles beim Sica Chassis, aber dort ist auf der Lötstelle so eine kleine Einkerbung mit einem Loch (warum auch immer)... |
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Ale><
Inventar |
#12420 erstellt: 22. Sep 2009, 10:22 | |
Die Lötspitze ist das heiße Ende des Lötkolbens Sieht bei Dir wahrscheinlich so oder ähnlich aus: Und nein - verdampfen sollte es eigentlich nicht, dann wäre die Temperatur eindeutig viel zu hoch. Durch das Flussmittel bildet sich etwas Rauch - das heißt aber nicht, dass das Zinn verdampft. Dieser Rauch ist übrigens nicht sehr gesund - also möglichst wenig davon einatmen, oder in die Augen bekommen. Und nein - nicht wieder abstellen und kalt werden lassen, sondern einfach den Draht (heißt eigentlich "Litze" - also viele feine Drähte) in die kleine Menge flüssigen Lötzinns auf der Lötspitze "tunken" und dann mehr dazugeben. Das flüssige Lötzinn zieht dann sozusagen in die Litze ein. Die Litze sollte vorher verdrillt werden. Um die Teile dann zusammenzufügen hälst Du einfach den Lötkolben an die Lötfahne (der Anschluss am Lautsprecher) und gleichzeitig das verzinnte Kabelende an Lötspitze und Lötfahne - am besten so, dass der Lötkolben beide zu verbindenden Teile gleichzeitig berührt. Dann noch etwas mehr Lötzinn dazugeben und wenn Du siehst, dass die Teile eine Verbindung eingehen einfach den Lötkolben wegnehmen und einen Moment stillhalten, bis das Zinn fest wird (man soll eigentlich nicht draufpusten, damit das Zinn schneller hart wird - ich mach´s aber trotzdem manchmal ). Der Kontakt der Lötspitze mit der Lötfahne am Lautsprecher sollte dabei möglichst kurz sein, weil sich sonst der Draht zur Spule lösen könnte. Die Lötspitze sollte möglichst sauber sein - besonders wenn sie sehr heiß war (rotglühend wie bei Dir ) bildet sich eine Oxidschicht, die verhindert, dass die Hitze gut von der Spitze auf den Draht übergeht. Säubern kann man sie gut, indem man ein bisschen Lötzinn auf die Spitze gibt und das dann an einem feuchten (!!!) Schwamm abwischt. Genauer kann ich es jetzt wirklich nicht beschreiben - falls immer noch etwas unklar ist, dann suche mal nach "Anleitung zum Löten" (per G**gle z.B.). Gruß Alex [Beitrag von Ale>< am 22. Sep 2009, 10:26 bearbeitet] |
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jhohm
Hat sich gelöscht |
#12421 erstellt: 22. Sep 2009, 10:27 | |
MIit was lötest Du denn??? Ein mormaler Lötkolben mit 40W und einer normalen Spitze wird so ca 380° - 430° heiss; da glüht nichts und das etwas Lötzinn verdampft ist normal. Und was hat das ganze mit dem Anschluß vom Sica zu tun? Hier mal ein paar Links für Dich : http://www.elexs.de/loet1.htm http://www.amazon.de...A4nger/dp/3772311229 Gruß Jörn |
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Meine_Wenigkeit
Stammgast |
#12422 erstellt: 22. Sep 2009, 20:42 | |
Vielleicht hat er sich einen angelötet, dann wäre es natürlich normal, dass die Spitze glüht |
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oollii
Gesperrt |
#12423 erstellt: 22. Sep 2009, 21:52 | |
oder es ist ein lötkolben von kik, mark-wert, t@di oder wie so nochmal heissen. so einen hatte ich auch mal als teenie, der kunststoffgriff ist angeschmolzen. |
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Van_der_Wiese
Ist häufiger hier |
#12424 erstellt: 26. Sep 2009, 11:35 | |
Nein ich schätze das ist ein schon ein ganz normaler Lötkolben! Und die Lötspitze ist definitiv sehr rotglühend gewesen! Aber gut, wenn du Krasser meinst man kann das Zinn ohne Probleme auf den Lötspitz geben, dann werde ich das mit dem breiteren Aufsatz versuchen! @jhohm: Na an was soll man denn sonst die LS Kabeln löten? Wollte nur wissen wo man denn genau anlöten soll: An rot oder an grün? (siehe Markierung im Bild) |
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Feldweg
Inventar |
#12425 erstellt: 26. Sep 2009, 11:44 | |
ist doch bums. wie es dir besser gefällt, und besser geht. vorzugsweise zwar rot aber rolle speilt es keine. kannst auch stecker pressen und an den roten teil dranstecken, dafür ist der eigentlich da. |
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Ale><
Inventar |
#12426 erstellt: 26. Sep 2009, 12:10 | |
Eine Lötpistole ist was anderes als ein Lötkolben: Die Pistole wird viel zu heiß und ist eigentlich nicht für Elektronik geeignet. Normalerweise lötet man eher an rot an, dann ist die Gefahr geringer, dass sich die Litze auf der anderen Seite löst .. aber mit ´ner Pistole Ich würde dann eher Kabelschuhe nehmen (die zum Aufstecken von Feldweg), oder mir einen Lötkolben kaufen. [Beitrag von Ale>< am 26. Sep 2009, 12:11 bearbeitet] |
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Van_der_Wiese
Ist häufiger hier |
#12427 erstellt: 26. Sep 2009, 14:55 | |
Naja....denkst wirklich das das so viel Unterschied macht? Auf jeden Fall hab ich das Terminal schon mit der Pistole gelötet...ich denke ich werde mir jetzt nicht extra noch einen Lötkolben kaufen...(teuer?)... Was wären dann für Nachteile, wenn ich mit Lötkolben löte? Hab leider keine Ahnung für was Kabelschuhe gut sind und wie man sie verwendet... [Beitrag von Van_der_Wiese am 26. Sep 2009, 15:14 bearbeitet] |
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LevK1
Ist häufiger hier |
#12428 erstellt: 27. Sep 2009, 08:38 | |
Brauchbare Lötkolben gibts ab 5Euro...regelbare ab 10-15. Hab meinen regelbaren vom Reichelt und lüppt auch. Vorteil zur Lötpistole dürft ausserdem noch sein, dass das Handling besser ist, zumindestens empfinde ich das so. Aber kann es sein, dass die Anlötpunkte etwas zu nah am Chassis sind? sieht auf dem Bild so aus, als ob beide das Chassis berühren würden, wär natürlich kurzschlusstechnisch unvorteilhaft, der Lack dadrunter hält ja auch nicht ewig. Meistens zeigen die Anstöpselteile (bei dir im Bild Rot) ja auch nach unten, in die freie Stelle, wenn man sich nach dem Bild richtet. Edit: http://upload.wikime...chiedene_commons.jpg Von den unteren benötigst du welche, Funktion dürfte selbsterklärend sein! (Wenn nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelschuh ) [Beitrag von LevK1 am 27. Sep 2009, 08:41 bearbeitet] |
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Zeiner-Rider
Stammgast |
#12429 erstellt: 27. Sep 2009, 09:37 | |
Durch deine Pistole entstehen einfach zu hohe Temperaturen. Wenn du es anlöten möchtest, dann an rot. Zu dem ist die Fahne doch da. Kabel durchs Loch und dann löten. Natürlich ist ein Kabelschuh die beste Lösung. Hierbei erhältst Du eine trennbare mechanische Verbindung, und versauen kannst Du auch nichts am Chassis. |
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Mario_D
Inventar |
#12430 erstellt: 29. Sep 2009, 14:10 | |
Also meine komplette musik läuft ja über den pc mittlerweile. Dank Itunes auch in entsprechender qualität und legal möglich, damit hier neimand etwas falsches denkt. Hat den schon wer ne gute eq einstellung herausgefunden? werde von tag zu tag unzufreidener mit meinen beyma viechern. Da kommt für dieses rießen schrank gehäuse einfach NIX raus. und hochton ist einfach nur suboptimal, nichts fein auflösend, oder lockere fluffige höhen. und wenn ich einfach stumpf die höhen im eq anhebe, hört es sich total kacke an, von lied zu lied verschieden, mal zischeln die öhen dann so in de ohren, und mal klingt es trotzdem dumpf. |
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plasma1210
Stammgast |
#12431 erstellt: 29. Sep 2009, 14:37 | |
das kenne ich nur zu gut aus den Zeiten, als ich auch noch den Beyma im Viech hatte. Ist halt wirlich nur eine Tröte für Kaufhaus- und Toilettenbeschallung. |
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Mario_D
Inventar |
#12432 erstellt: 29. Sep 2009, 16:48 | |
ja, sica kommt mir nicht rein. wenn baue ich gleich neue kleinere partytaugliche ksten von jobst. dachte an lmt 121 |
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Feldweg
Inventar |
#12433 erstellt: 29. Sep 2009, 16:50 | |
wäre das so dann wäre es nicht der meistnachgebaute lautsprecher für den preis passt das schon, für den peis kann er viel..und für einsteiger völlig ausreichend.. gruß |
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oollii
Gesperrt |
#12434 erstellt: 29. Sep 2009, 16:55 | |
tja mario, wie im eingangspost auch schon beschrieben, ist das viech halt das viech. mit den hörgewohnheiten kommen natürlich die ansprüche, würdest du mit ls einer kompakt-anlage ausm real,- 6 monate musik hören, hättest du wieder freude an den viechern biete die doch einfach einem neuling an, und für das geld kaufst/baust du dir dann für zuhause einfach nur hifi. dann geht bass bis in den keller und die höhen sind klar, die räumlichkeit ist super etc. |
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emi
Inventar |
#12435 erstellt: 29. Sep 2009, 16:56 | |
nicht nur für einsteiger. kenne leute, die sonst mit wesentlich teurerem equipment hören und trotzdem den charakter und die eigenheit der viecher mögen für den preis unschlagbar. und wie der TE schon sagte: es sind keine schönzeichner sondern einfach nur spaßlautsprecher ! |
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hoschibill
Inventar |
#12436 erstellt: 29. Sep 2009, 20:25 | |
Hi Ich kann Dir die LBT-1121 an's Herz legen. Habe ich mir auch gebaut und sind (ok, etwas Bassanhebung wollen sie schon) durchaus Wohnzimmer tauglich. Bestimmt kein High-End, aber viel mehr als ein Beyma-Viech. Und im Bedarfsfall können die richtig laut Gruss Olli |
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BdN3504
Ist häufiger hier |
#12437 erstellt: 01. Okt 2009, 08:55 | |
wurde das große center viech schon mal gebaut? mir war so als hätte in diesem thread hier irgendwo mal was davon gelesen, kann's aber leider nicht mehr finden... wird da genau die gleiche chassis verbaut wie bei dem normalen viech (also der beyma)? |
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Zeiner-Rider
Stammgast |
#12438 erstellt: 01. Okt 2009, 11:10 | |
Hier auf Seite 16: http://hifi.splibs.net/content/horn/1/DasViech.pdf Hier ein Nachbau: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11198.html edit: @#12439 @BdN3504: Achso, sorry das wusste ich nicht dass es da unterschiedliche gibt! [Beitrag von Zeiner-Rider am 02. Okt 2009, 05:52 bearbeitet] |
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BdN3504
Ist häufiger hier |
#12439 erstellt: 01. Okt 2009, 18:07 | |
klasse, seite sechzehn. Du hast also verstanden worum es geht. allerdings hat jemand schon mal diesen "großen" center gebaut (also nicht, wie es der thread titel schon sagt, den du gepostet hast, die "flachen"). von dem großen viech center hab ich die bilder auch gesehen, die hier irgendwo im thread versteckt sind. also kann mir jemand weiterhelfen? |
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Boettgenstone
Inventar |
#12440 erstellt: 01. Okt 2009, 18:20 | |
Tach,
musst nur vorsichtig sein mit der Pistole, ganz kurz benetzen das Kabel vorverzinnen und dann hältst du drauf wenn du das mal trainiert hast ist das Kabel in 1s dran und wirklich fest. Für dicke Anschlüsse nehme ich einen 100W Lötkolben oder was auch super funktioniert ist ein Gaslötkolben. Braucht man beim Chassis aber nicht. |
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Van_der_Wiese
Ist häufiger hier |
#12441 erstellt: 04. Okt 2009, 17:52 | |
Danke für den Tipp! Hab jetzt den workaround mit den Kabelschuhen gewählt! Endlich ist auch der Marantz gekommen, leider hat mich der Verkaufer beschissen und mir ein defekten Amp der noch dazu ein 8Ohm Amp ist, geschickt! Jetzt bin ich dabei Ebay zu durchforsten Wie ist denn das nochmal genau? Wenn ich die 2 Viecher mit 4Ohm parallel betreiben will dann resultieren daraus doch 2Ohm? Logischerweise brauch ich dann auch einen 2Ohm Amp? Oder wie wird das ganze genau angegeben? zB. bei diesem Artikel: Technics Würde das dann überhaupt funktionieren? lg |
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emi
Inventar |
#12442 erstellt: 05. Okt 2009, 09:06 | |
der beyma hat 8 ohm soweit es mir bekannt ist. wenn du sie parallel schaltest bekommst du 4 ohm. wenn du sie in reihe schaltest werden daraus 16 ohm. dein verstärker sollte schon 4 ohm stabil sein. wenn du ihn zu niederohmig betreibst kann er evtl. schaden nehmen. |
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Funky_HH
Inventar |
#12443 erstellt: 05. Okt 2009, 11:15 | |
Du willst die viecher stacken? oder soll in jede raumecke eins? was auch immer es ist, 1 einfaches päärchen reicht normalerweise wenn du sie doch unbedingt parallel anschließen willst und die Chassis 4 ohm haben, dann schaltet die in reihe. Bei dem Wirkungsgrad müsstest du trotzdem noch genug pegel rauskitzeln können, wenn der amp genug leistung hat. die 100W bei 8 ohm von dem Technics sollten da eig. auch reichen. gruß |
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Van_der_Wiese
Ist häufiger hier |
#12444 erstellt: 05. Okt 2009, 11:57 | |
Ich meinte die Sicas die haben 4Ohm Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden: Resultieren aus 2x4Ohm Sicas an einem LS Ausgang am Amp (also L für linken und R für Rechten (parallel)) 2Ohm? |
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Ale><
Inventar |
#12445 erstellt: 05. Okt 2009, 12:59 | |
Bei der Reihenschaltung addieren sich die Widerstände. Wenn Du also bei dem Bild zwei 4 Ohm-Chassis an einen Lautsprecherausgang (also entweder L+ und L- oder R+ und R-) anschließt, dann kommst Du auf 8 Ohm. Bei der Parallelschaltung wie in diesem Bild halbiert sich der Widerstand, Du würdest mit den Sicas also auf 2 Ohm kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst Du aber nur zwei Viecher bauen - das heißt Du schließt einen an L+ und L- an und den anderen an R+ und R- ... das sieht dann so aus: Die Widerstände müssen dann nicht geteilt, oder addiert werden - die Laststabilität des Verstärkers ist immer pro Ausgang angegeben. Oh Mann - hier muss man ja gaanz von Vorne anfangen Gruß Alex |
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Van_der_Wiese
Ist häufiger hier |
#12446 erstellt: 05. Okt 2009, 14:29 | |
Na dann stimmt das eh! Aber wie ist das wenn du 2 Systeme anhängen kannst? Muss man da auch wiederum aufpassen und funktionieren da alle Konstellationen? Angenommen ich will die Viecher mit 4Ohm pro LS UND andere LS mit 8Ohm betreiben? |
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Ale><
Inventar |
#12447 erstellt: 05. Okt 2009, 16:27 | |
Du willst mich jetzt schon ein bisschen veralbern, oder? Wenn nicht: Meinst Du unterschiedliche LS am selben Ausgang? Das macht man nicht, das bringt nur Krach (den die Viecher auch schon so zur Genüge machen) und extrem unterschiedlichen Pegeln aus den Lautsprechern. "Klang" kannst Du dann auch vergessen. |
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Van_der_Wiese
Ist häufiger hier |
#12448 erstellt: 05. Okt 2009, 21:02 | |
Nein, du hast das falsch verstanden! Wenn man am Amp 2 LS Ausgänge hat für 2 Systeme (also für ein LS Paar und ein LS Paar), kann ich dann 2 Viecher (L+R an einem LS System Ausgang) und 2 andere LS mit anderer Ohm Anzahl (L+R an dem anderem LS System Ausgang) ohne Probleme betreiben? Also zB. System A mit 4Ohm und System B mit 8 Ohm? Ich denke JA, wenn der Amp LS mit zB. 4 - 16 Ohm beschicken kann! Man kann ja nur entweder System A oder B betreiben! Aber wenn das nur ein 4 Ohm Amp ist hätte ich halt dann bei den 8 Ohm LS dann verminderte Leistung, richtig? |
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Ale><
Inventar |
#12449 erstellt: 05. Okt 2009, 23:05 | |
Ah - so verstehe sogar ich Deine Formulierung Bei den Verstärkern die ich kenne und hatte konnte man auch A+B gleichzeitig betreiben, dann durften aber alle mindestens 8 Ohm haben (was aber sowieso nur sinnvoll ist, wenn Du verschiedene Zimmer mit derselben Quelle beschallen willst). Wenn Du sie nur abwechselnd nutzt, dann macht es auch nichts, wenn ein Paar 4 Ohm hat. Auch wenn auf der Packung oder in der Anleitung vom Verstärker nur "8 Ohm" steht kannst Du normalerweise 4 Ohm-LS anschließen - dann könnte es halt passieren, dass der Verstärker bei höheren Lautstärken abschaltet, oder eine Sicherung im Verstärker rausfliegt, kaputt ist er dann aber normalerweise nicht. Die Leistung bei 8 Ohm ist bei gleicher Lautstärkeeinstellung niedriger als bei 4 Ohm - das stimmt. Jetzt sind wir aber sehr OffTopic - wenn Du noch mehr OT Fragen hast nutze doch bitte die Suchfunktion .. alles was ich hier schreibe wurde sicher schon mehrfach im Forum genauestens beschrieben. Gruß Alex |
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Van_der_Wiese
Ist häufiger hier |
#12450 erstellt: 06. Okt 2009, 10:47 | |
Naja....so absurd hab ich das aber nicht beschrieben!! Ja genug OT...es ist nur so, dass der Marantz den ich mir auf Ebay geholt habe definitiv nicht mit 4Öhmern zurechtgekommen ist! Aber da war auch ein bisschen der Verkäufer schuld, der hat 4Ohm Amp angegeben aber sogar am Amp steht 8Ohm! Naja...der geht jetzt mal zurück und jetzt such ich die ganze Zeit einen passenden Amp... lg |
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NikWin
Stammgast |
#12451 erstellt: 28. Okt 2009, 20:47 | |
Hallo, ich suche ein neues Selbstbauprojekt und vielleicht sind die Viecher genau richtig für mich: Ich muss mich zwischen dem Ulb 8 Top und dem Viech entscheiden. Pro Ulb8: Abstrahlverhalten, Klang? Pro Viech: mein Verstärker reicht , lauter?, effizienter Als Unterstützung gibts nen AW 3000 in BR. Was meint ihr? |
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Feldweg
Inventar |
#12452 erstellt: 28. Okt 2009, 21:01 | |
ich hatte die veicher udn hab zur zeit als übergang die ulb8 vom kolleg. al,so ich würde sagen sie nehmen sich nicht viel. aber mM sind die ulb8 im hochton ne ganze ecke besser. pegel, wirkungsgrad alles im großen und ganzen gleich. würde schon eher zu den Ulb8 Tendieren. wobei der viecher-sound halt auch geil ist. |
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Funky_HH
Inventar |
#12453 erstellt: 28. Okt 2009, 21:43 | |
Aber der Aw3000 schwabbel wird in keinem der beiden Fälle mithalten |
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emi
Inventar |
#12454 erstellt: 29. Okt 2009, 07:55 | |
du kannst die ULB nicht wirklich mit den viechern vergleichen. so ein horn-lautsprecher hat einfach seinen ganz eigenen charakter. und dann kommt ja nochmal der breitbänder hinzu... und wegen des hochtons: es gibt auch alternativen zum beyma. grüße, tim |
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