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Es lebe der Studio-Monitor!

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KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#12180 erstellt: 22. Jun 2013, 11:26
Hallo, ich hätte mal eine kleine Verständnisfrage zur KH 310 (ich habe sie noch nicht, aber denke drüber nach):

Im Handbuch steht: "Vermeiden Sie es, den Lautsprecher in einem Abstand „dwall“ zwischen 0,8 m bis 2 m zur Wand hinter dem Lautsprecher aufzustellen" und
"Wenn Sie den Lautsprecher in Verbindung mit dem Bassmanagement eines Subwoofers betreiben: Vermeiden Sie es, den Lautsprecher in einem Abstand „dwall“ zwischen 0,8 m und 1 m zur Wand hinter dem Lautsprecher aufzustellen. Diese Abstandsempfehlung gilt auch für seitliche Wände und den Abstand zur Decke. Sie reduzieren damit das Auftreten von Auslöschungen und Überhöhungen des Pegels im Bassbereich, das durch starke Schallrefl ektionen verursacht wird (Kammfiltereffekte)."

Ich finde diese Beschreibung verwirrend. Ist damit gemeint, dass man möglichst einen Abstand von WENIGER als 80 cm zu der Rückwand einhalten soll? Das scheint plausibel, weil man sie ja auch direkt an der Wand montieren kann. Aber warum gilt die Abstandsempfehlung zu den Seitenwänden und zur Decke nur bei Verwendung eines Subwoofers? Denn ein Vermeiden von 0,8 bis 2 Meter in alle Richtungen dürfte schwierig werden (insbesondere zur Decke, aber in meinem Fall wäre es auch bei mindestens einer Seitenwand nicht möglich). Schreiben sie es deswegen nicht rein, weil es kaum umsetzbar ist?

Es heißt ja überall, wie toll erstens das Handbuch wäre und wie wichtig es zweitens sei, sich an die Emfpehlungen zu halten.

Kann mich jemand aufklären, welche Bereiche von Abständen in alle Richtungen optimal sind (ohne Subwoofer)?

Vielen Dank!
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#12181 erstellt: 22. Jun 2013, 12:43
Die Empfehlung bzgl. Abstand zu Seitenwänden und Decke ist nur ein Zusatz, hat mit dem Subwoofer Nichts zu tun, gilt also mit oder ohne Sub. Also entweder weniger als 80 cm oder mehr als 100 cm.

Der Abstand zur Wand hinter dem Lautsprecher ändert sich je nachdem ob ein Sub eingesetzt wird oder nicht. Was schlicht daran liegt, dass der Lautsprecher bei Verwendung eines Subs erst bei ~90 Hz einsetzt.

Durch Reflexion an der Rückwand ergibt sich eine direkte Auslöschung bei der Frequenz, "deren Viertelwelle genau zwischen Lautsprecher und Wand passt". Je geringer der Abstand, desto kleiner die Wellenlänge, desto höher die Auslöschfrequenz. Ziel von Neumann ist es offenbar diese Auslöschfrequenz deutlich über 100 Hz zu bringen, bei 80 cm wären das ~107 Hz. Und bei 2 m Abstand wären das ~42 Hz, also unterhalb des Übertragungsbereiches des Lautsprechers (bzw. an der untersten Grenze). Dieses Problem hat aber jeder Lautsprecher, von wenigen Kardioiden (z.B. MEG) abgesehen, sollte also nicht für oder gegen die Neumann verwendet werden.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#12182 erstellt: 22. Jun 2013, 13:10
Danke!

Also das heißt, der "optimale" Bereich ohne Subwoofer ist bis 80 cm oder mehr als 2 m zur Rückwand sowie alles unter 80 cm und alles über 100 cm zu den Seitenwänden und zur Decke. (Jetzt nur nach der Logik dieses Abschnittes im Handbuch und ohne Berücksichtigung von frühen Reflexionen usw.)
puffreis
Inventar
#12183 erstellt: 22. Jun 2013, 21:51

hobbyakustiker (Beitrag #12181) schrieb:
... Dieses Problem hat aber jeder Lautsprecher, von wenigen Kardioiden (z.B. MEG) abgesehen, sollte also nicht für oder gegen die Neumann verwendet werden.


Das stimmt nicht.
In den Siebzigern oder Achtzigern gab es breite Flachlautsprecher von z.B. Grundig oder Infinity.
Wenn der LS 10cm tief ist, ist die Auslöschung bei 860Hz (344/(4xAbstand)).
Durch die Breite von etwa halben Meter ist die Rückwärtsdämpfung (neudeutsch Bafflestep)
aber so hoch, dass die Auslöschung erst gar nicht entsteht. Sehen aber komisch aus.
Neuerdings hat Grimm Audio dieses alte Prinzip aufgegriffen.
Nur bringt das nichts, wenn die LS nicht nah an der Wand stehen, wie in München (High-End-Messe) zu sehen.

Ach ja, gute Tonstudios haben die Monitore in die Wand eingebaut, nicht ohne Hintergedanken.
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#12184 erstellt: 22. Jun 2013, 22:01
Du meinst nicht wirklich dass eine Gehäusebreite von 50 cm signifikante Auswirkungen auf die Richtwirkung unter 100 Hz hat, oder doch? 10 cm Gehäusetiefe helfen auch nicht. Bei der Grimm LS1 ist der Sub übrigens unten und strahlt nach oben.
puffreis
Inventar
#12185 erstellt: 22. Jun 2013, 22:08
Ich bezog mich nur auf die Viertelwellenauslöschung, die es bei breiten Flachlautsprechern nicht gibt.
Den Bassbereich kann man damit natürlich nicht beeinflussen, das ist klar.
stravinsky
Inventar
#12186 erstellt: 24. Jun 2013, 09:49
Hallo zusammen,

seit Freitag hab ich nun die KH310 von Reinhard bei mir daheim. Und sie spielen einfach wunderbar! Obwohl sie noch lange nicht optimal stehen, weder von der Höhe noch von der Räumlichkeit. Um die ideale Höhe zu erhalten, benötige ich nun stabile und günstige Ständer mit etwa 72 cm Höhe. Kann mir jemand was empfehlen?

Mille grazie im voraus & viele Grüße

Marc
Gordenfreemann
Inventar
#12187 erstellt: 24. Jun 2013, 09:51
stravinsky
Inventar
#12188 erstellt: 24. Jun 2013, 09:59
Danke für den Tipp, aber zu teuer. Ich such was ganz simples, aber eben stabil, damit meine sauteuren Neumänner nicht runterpurzeln.
Gordenfreemann
Inventar
#12189 erstellt: 24. Jun 2013, 10:04
Wird schwierig, LS-Ständer sind nicht gerade bekannt dafür, diese
besonders günstig (und dabei stabil) erwerben zu können.

Ich würde da lieber selber welche bauen.
LaVeguero
Inventar
#12190 erstellt: 24. Jun 2013, 10:08
180 Euro für ein Paar Ständer sind bereits schon eher in der Region "günstig".

Ich habe diese hier für meine O300. Von der Stabilität her i.O.:

http://rockshop.de/produkt-1052141-1-KM26720.html
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12191 erstellt: 24. Jun 2013, 10:22

Gordenfreemann (Beitrag #12187) schrieb:
Diese vielleicht?


die Auflagefläche scheint mir eh zu klein, die Bodenplatten sind auch meist in einer Größe bei denen man von Haus aus das Wackeln vorhersagen kann. Das ist leider ziemlich übel, es gibt wenige fertige Ständer die was taugen
@LaVeguero: hab ich auch hier.. sind leider nicht die schönsten
viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 24. Jun 2013, 10:23 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12192 erstellt: 24. Jun 2013, 10:28
DIY ist da angesagt Google mal unter 'Tischbein' und finde z. Bsp. sowas
3 Stück auf eine 19...24er Sperrholzplatte mit den Maßen der Bodenplatte deiner Boxen geschraubt ergeben einen sicheren Stand und wenn du die Position gefunden hast, dann kannst du Sand in die Rohre kippen um den Ständer akustisch tod zu bekommen.

Optisch schöner sind nur zwei dieser Füße hintereinander, die unten in passend ausgefräster dicker Platte (größer als die Obere) eingeklebt sind.
Wenn keine Oberfräse vorhanden ist, kannst du auch mit einem Lochfräser ein passendes Loch in eine 24er Sperrholzplatte machen und diese mit eine ungelochten verleimen. Bei dieser Lösung biete es sich an, die Box oben anzukoppeln und unten mit z. Bsp. Filz zu entkoppeln.
stravinsky
Inventar
#12193 erstellt: 24. Jun 2013, 10:41
Besten Dank für Eure Tipps!

Ups, ich dachte Nubert will 179 Teuronen pro Box. Missverständnis. Aber ich sehe das wie Reinhard, und die von LaVeguero verlinkten Teile sind doch prima. Und da DIY für mich im Chaos endet, werde ich mir die bestellen. Hast Du die auch im Verkauf, Reinhard?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12194 erstellt: 24. Jun 2013, 10:57

stravinsky (Beitrag #12193) schrieb:
Hast Du die auch im Verkauf, Reinhard?



lagernd..
Gordenfreemann
Inventar
#12195 erstellt: 24. Jun 2013, 11:07

Hörzone (Beitrag #12191) schrieb:

Gordenfreemann (Beitrag #12187) schrieb:
Diese vielleicht?


die Auflagefläche scheint mir eh zu klein, die Bodenplatten sind auch meist in einer Größe bei denen man von Haus aus das Wackeln vorhersagen kann. Das ist leider ziemlich übel, es gibt wenige fertige Ständer die was taugen
@LaVeguero: hab ich auch hier.. sind leider nicht die schönsten
viele Grüße
Reinhard


Stimmt, die Auflagefläche ist nicht die Größte, aber die K&M bietet
in dieser Hinsicht auch nicht viel mehr - aber eben mehr.

Die Höhenverstellung ist auch nett, ich hatte ähnliche
die aber das Problem hatten, das Gewicht meiner LS nicht ganz vertragen zu haben
sodass die Auflagefläche sich uneben verbogen hatte - aber für den Preis waren
auch diese i.O.

Für die O310 würde ich dann auch lieber die K&M nehmen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12196 erstellt: 24. Jun 2013, 11:26

Für die O310 würde ich dann auch lieber die K&M nehmen


oder die.. sind leider deutlich teurer
STAND_MONITOR1Techno
in der untersten Position ohne Spikes 76 cm


[Beitrag von Hörzone am 24. Jun 2013, 11:28 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#12197 erstellt: 24. Jun 2013, 17:54

stravinsky (Beitrag #12186) schrieb:
Hallo zusammen,

seit Freitag hab ich nun die KH310 von Reinhard bei mir daheim. Und sie spielen einfach wunderbar! Obwohl sie noch lange nicht optimal stehen, weder von der Höhe noch von der Räumlichkeit. Um die ideale Höhe zu erhalten, benötige ich nun stabile und günstige Ständer mit etwa 72 cm Höhe. Kann mir jemand was empfehlen?

Mille grazie im voraus & viele Grüße

Marc



Hi Marc,

ich nutze für meine KH310 diese Stands hier.

Sind preiswert...erwarte nicht Profiqualität, aber für den Preis ganz ok.
Meine Hummeln habe ich auf eine kleine Korkplatte gelegt, so dass sie nicht rutschen.

Kabelführung im Ständer ist möglich, aber ich denke es wird frickelig und man kann die Stecker erst nach dem Durchfrickeln an die Kabel machen...

ciao
sealpin
stravinsky
Inventar
#12198 erstellt: 24. Jun 2013, 20:09
Moin Sealpin,

danke für den Tipp. Hab allerdings schon die K&M bei Reinhard geordert

Grüßle

Marc

PS: Höre gerade die neue Nick Cave, und sie klingt trotz falscher Aufstellung der beiden 310 (Tieftöner außen) richtig geil
music_is_my_escape
Stammgast
#12199 erstellt: 24. Jun 2013, 21:35
Die klingt auch aufm Telefon geil; ist einfach eine Hammerscheibe!
stravinsky
Inventar
#12200 erstellt: 26. Jun 2013, 12:03
Die K&M-Ständer passen prima unter die KH310
Danke Reinhard für den raschen Versand!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12201 erstellt: 26. Jun 2013, 12:10

stravinsky (Beitrag #12200) schrieb:
Die K&M-Ständer passen prima unter die KH310
Danke Reinhard für den raschen Versand!


gerne..
stravinsky
Inventar
#12202 erstellt: 26. Jun 2013, 13:40
Mehr als drei Jahre sind seit dem Besuch von meiner Frau und mir bei Reinhard nun vergangen. Und endlich habe ich (fast) die Lautsprecher, die mich damals wie keine anderen überzeugt haben. Im Jahre 2010 waren es noch die Klein & Hummel O300 in Enzianblau, heute stehen anthrazitfarbene Neumann KH310 in unserem Keller, der leider noch ziemlich vollgestellt ist mit der Einrichtung unseres Heimkinos. Alles andere als optimal die Aufstellung. Und dennoch: Ich bin im musikalischen Himmel angekommen!

Als überzeugter Klipsch-Eigner bin ich ja selbst darüber etwas überrascht. Aber die Hummeln spielen so was von sauber und für meine Löffel "richtig", dass es eine Freude ist. Somit habe ich jetzt im Boxenbereich auch unterschiedliche "Klangphilosophien" wie bei meinen Kopfhörern (Stax und Grado).

Das Leben kann so schön sein! Juhuuuuuuuuuu
Benares
Inventar
#12203 erstellt: 26. Jun 2013, 13:49
Dann kann man dich nur beglückwünschen und dir weiterhin viel Spaß mit deiner Neuanschaffung wünschen!
Gordenfreemann
Inventar
#12204 erstellt: 26. Jun 2013, 18:58
stravinsky:
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12205 erstellt: 26. Jun 2013, 21:07
auch von mir ein
Es ist immer gut, wenn der Kauf der richtige war
m00
Hat sich gelöscht
#12206 erstellt: 26. Jun 2013, 21:09
könntest du bitte mal etwas zu den unterschieden zwischen O300 und O310 nach deinen höreindrücken schildern?
stravinsky
Inventar
#12207 erstellt: 27. Jun 2013, 08:57
Wenn Du mich meinst, m00:
Mein Klanggedächtnis reicht nicht mal fünf Minuten, daher wäre ein Vergleich über drei Jahre und dazu noch in unterschiedlichen Räumen für mich absolut unmöglich. Für mich klang die O300 damals im Vergleich zu den anderen Monitoren einfach "am natürlichsten und am richtigsten". In puncto Leistung war sie aber unterlegen. Eine Leistungsschwäche kann ich der KH310 in meinem Raum nun nicht attestieren.
Ich hab mir mal erlaubt, meinen damaligen Post unten einzufügen. Vielleicht wird es dadurch etwas verständlicher.




stravinsky (Beitrag #5370) schrieb:
Hallo Leutz,

war heute beim Reinhard (Hörzone) in Minga (also bei den Mönchen, hihi) und habe in seinem Studio folgende höherpreisige Monitore angehört: Adam S3X, Event Opal und K+H O300. Reinhard hat mich und meine Frau freundlich begrüßt, uns in das gegenüber seinem Computergeschäft liegende Studio gebracht und uns zuerst die Adams, die schon aufgestellt waren, anhören lassen. Es ist wirklich eine Wohltat gewesen, dass der Reinhard uns dabei alleine gelassen hat. Wir konnten nach Lust und Laune die Testmucke mittels iPod abspielen. Das kannte ich bisher nicht so.

Die Adam war in etwa 2 m Entfernung aufgebaut und hat phänomenal gut geklungen (ich habe die Adam A7 zuhause). Ab und an hatte ich das Gefühl, dass die Bühne in der Mitte nicht ganz geschlossen war. Das kann aber an der Aufstellung gelegen haben, außerdem hatte ich in den letzten Tagen ausschließlich im Nahfeld gehört und vielleicht deshalb Probleme beim "Switch". Rein klanglich waren der wunderbare Hochton (Bändchen), die Mitten und der Bass einfach spitze! Aber mit ihrer immensen Größe passen die tollen 3-Weger nicht in mein Musikzimmer und schon gar nicht ins angestrebte Nahfeld.

Nach (angespielten) Teststücken von z.B. Holly Cole, Barbara Schöneberger, Dire Straits, Polarkreis 13, Joyce DiDonato, Nigel Kennedy, Beethoven, Mahler, Reinhard Mey, Andrea Bocelli, Donald Fagen, Eurythmics, Eric Bibb, aber auch Black Sabbath, Ozzy Osbourne, AC/DC, Cher und Juliette & the Licks sollten nun die etwas kleineren Event Opal im Nahfeld gehört werden. Da ich mich nicht traute, die teuren Stücke selbst in die Hand zu nehmen, musste also der arme Reinhard bei mittlerweile strömendem Regen die vielbefahrene Theresienstraße todesmutig überqueren und die Opal auf die Ständer wuchten

Ich nehme es vorweg: Ich liebe die Event Opal Die hat eine Power, eine "Dynamik", dass es einen weghaut!!! Die spielt so "into the face", dass ich mich an meine diversen Klipsch-Lautsprecher erinnert fühlte. Einfach hammermäßig! Sie hat mich mehr begeistert, als die Adam, wobei ich nicht genau weiß, welche nun die bessere Langzeitbox für mich wäre. Der Bass kommt so knackig, dass es eine reine Freude war. Aber auch Hoch- und Mittelton klangen in meinen Ohren so gut, dass ich zu meiner Frau sagte: "Das ist sie, glaub' ich! Was soll der glanzblau lackierte Winzling da hinten von Klein und Hummel dagegen setzen?" Die Opal ist in meinen Augen auch eine besonders coole Box: Das Gehäuse ist heavy duty, fasst sich auch toll an (kalt und technisch). Dass das Event-Logo in meiner Lieblingsfarbe orange leuchtet freut mich besonders

Ok. Da ich Reinhard beim Umstöpseln des letzten Boxenpaares genau beobachtet hatte, traute ich mir nun zu, selbst für die (hoffentlich) korrekte Aufstellung der O300 zu sorgen (meine Fresse, die Opal sind echte Kawentsmänner ). Als ich meiner Frau auf ihre Nachfrage hin mitteilte, dass die O300 im Paar nochmal etwa 1200 Euronen mehr kostet, als die Opal, staunte sie: "Aber die sind doch kleiner als die Australier!"

Und dann spielte die O300: Und sie spielte und spielte und spielte und unsere Münder standen offen, standen offen, standen offen ... Nach etwa einer halben Stunde schrie ich: "Scheiße! Die muss ich haben! Verdammt, es sind die teuren! Ich kann die Opal nicht nehmen!"

Um es abzukürzen: Ich habe noch nie, wirklich noch nie bisher so gut Musik gehört. Mit Kopfhörer schon, aber das ist was völlig anderes. Die K+H hat in meinen Ohren alles richtig gemacht. Ich kann keine Eigenschaft hervorheben, sei es der Hochton oder sonstwas. Wir hatten beide das Gefühl, tatsächlich vereinahmt zu werden von der Musik. Der Nigel Kennedy hat Air von Bach zelebriert ... einfach nur fantastisch Die Power hat für meine Anforderungen auch absolut genügt. Selbst Polarkreis 13 mit "Allein" hat bei ohrenbetäubender Lautstärke nicht zum Flackern der (leider hässlich-roten) K+H-Logos geführt.

Für mich ist nun der absolute GAU eingetreten: Ich muss irgendwie die Kohle für diese himmlischen Lautsprecher zusammen sparen Weihnachten muss ich sie haben

Dem Reinhard danke ich ganz herzlich für seine unkonventionelle Art. Mir hat es niemals vorher mehr Spaß gemacht, Lautsprecher Probe zu hören! Ich hoffe, dass viele Forumsinsassen seinen tollen Service nutzen und ihn entsprechend honorieren

Viele Grüße

Marc
teite
Stammgast
#12208 erstellt: 27. Jun 2013, 09:22

stravinsky (Beitrag #12202) schrieb:
... heute stehen anthrazitfarbene Neumann KH310 in unserem Keller


Gratulation. Dein Bericht verstärkt meine Kaufabsicht der KH310 umso mehr.

Der richtige AVR mit XLR-Ausgängen ist schonmal eingetroffen

Denon DN-500AV


[Beitrag von teite am 27. Jun 2013, 09:22 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#12209 erstellt: 27. Jun 2013, 09:33
Interessant, wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Was hat der für ein Einmesssystem? Audissey XT oder XT32?
teite
Stammgast
#12210 erstellt: 27. Jun 2013, 09:48

Tank-Like (Beitrag #12209) schrieb:
Interessant, wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Was hat der für ein Einmesssystem? Audissey XT oder XT32?


Das ist der Denon Pro DN-500AV. Der hat leider gar kein Einmesssystem.

Das ist natürlich ein gewisser Nachteil, andererseits habe ich selber Messmöglichkeiten und einen Behringer DEQ für die Fronts. Ich habe lange auf den Emotiva XMC-1 gewartet, aber nun aufgegeben.
bobek
Hat sich gelöscht
#12211 erstellt: 27. Jun 2013, 16:30
Hi,
Wie groß sind die Klangunterschiede zwischen KH 120 und KH 310?
Grüße Adam
bapp
Hat sich gelöscht
#12212 erstellt: 27. Jun 2013, 16:36
Auf jeden Fall groß genug, um die Preisdifferenz zu rechtfertigen.
V.a. ist der Eine ein 2-, der Andere ein 3-Weger.
bobek
Hat sich gelöscht
#12213 erstellt: 27. Jun 2013, 16:46
Danke Bapp.
Hast Du beide LS-Paare direkt miteinander verglichen?
--------------------------------------------------------------------------------------
Möchte Jemand etwas ausführlicher meine Frage beantworten?
Danke im Voraus. Adam


[Beitrag von bobek am 27. Jun 2013, 16:49 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#12214 erstellt: 27. Jun 2013, 16:55
Eigentlich konnte ich nur die "alten" 300er mit den 120er beim Thomann unter nicht ganz optimalen Bedingungen vergleichen.
Trotzdem möchte ich behaupten, dass die Großen einfach Alles mindestens ein bisschen besser können.


[Beitrag von bapp am 27. Jun 2013, 16:56 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#12215 erstellt: 27. Jun 2013, 17:45
Hab beide (genauer 3 x 120er und 2 x 310er) und der Unterschied liegt zum einen in der max. Lautstärke und im Tiefton.
Die 310er kommt tiefer und "trockener" besonders bei gehobener Lautstärke.
Weiterhin ist der neue Mitteltöner ziemlich gut (in meinen "Ohren"). Da hat ein 3- wegerich schon einen Vorteil gegenüber einer 2.wege Box.
Das ist sicherlich Hörabstandsabhängig.
Generell sind der Raum die Abhörlautstärke und der Hörabstand die bestimmenden Parameter ob man die 120 oder die 310er nimmt.
Der Hochtonbereich ist IMHO weitestgehend gleich.

Ich nutze die 120er als Surround und als Center ... obwohl Reinhard ment, an den Center gehört auch eine 310er

ciao
sealpin
bobek
Hat sich gelöscht
#12216 erstellt: 27. Jun 2013, 18:12
Danke Sealpin.
Mein Raum ist 19 qm klein.
Die LS-Basis=2,0 Meter.
Die LS stehen frei und ich höre etwas lauter als die Zimmerlautstärke.
Musik: Jazz, Klassik, Pop. Eher kleine Besetzungen.
Unter 50 Hz bräuchte ich es nicht. Meine Nachbarn wären auch dankbar.

Gibt es im Mittelton wesentliche Unterschiede?
Sind beide LS-Paare Langzeittauglich?
Grüße. Adam


[Beitrag von bobek am 27. Jun 2013, 18:14 bearbeitet]
drtkerk
Stammgast
#12217 erstellt: 27. Jun 2013, 18:36

teite (Beitrag #12210) schrieb:

Tank-Like (Beitrag #12209) schrieb:
Interessant, wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Was hat der für ein Einmesssystem? Audissey XT oder XT32?


Das ist der Denon Pro DN-500AV. Der hat leider gar kein Einmesssystem.

Das ist natürlich ein gewisser Nachteil, andererseits habe ich selber Messmöglichkeiten und einen Behringer DEQ für die Fronts. Ich habe lange auf den Emotiva XMC-1 gewartet, aber nun aufgegeben.


Hallo teite,
der interessiert mich auch, kannst Du mir sagen, warum Du den gekauft hast und nicht z.B. einen Marantz 7005? Das fehlende Einmesssystem muss ja kein Nachteil sein.

Gruß
Thomas
sealpin
Inventar
#12218 erstellt: 27. Jun 2013, 18:44
Vom Raum her könnten die 120er passen wenn Du keinen Anspruch an höhere Lautstärken besonders im Bass hast.
... beim Abstand könnte es knapp werden...reicht aber IMHO wenn Du die als HiFi Abhöre nutzt.
Ich denke die 310er würden schon Sinn machen...aber das ist alles höchstgradig subjektiv.

Ich schlage vor, Du holst Dir beide Paare und prüfst in Deinem Raum selber.
Das macht jeder seriöse Händler.
Lautsprecher sind IMHO wie Schuhe: die müssen passen.

Es nützt nix, wenn ich meine, die 120er reichen und sind langzeittauglich, wenn Du da eine andere Meinung nachher hast.

ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#12219 erstellt: 27. Jun 2013, 18:46

teite (Beitrag #12208) schrieb:

stravinsky (Beitrag #12202) schrieb:
... heute stehen anthrazitfarbene Neumann KH310 in unserem Keller


Gratulation. Dein Bericht verstärkt meine Kaufabsicht der KH310 umso mehr.

Der richtige AVR mit XLR-Ausgängen ist schonmal eingetroffen

Denon DN-500AV



Warum hast Du nicht von Emotiva die UMC-200 genommen?
Die ist ganz ok und hat auch noch ein recht flexibles Einmesssystem.
Und Rabatt für die XMC-1 gibt es dann auch noch...wann immer die kommt...

ciao
sealpin
bobek
Hat sich gelöscht
#12220 erstellt: 27. Jun 2013, 19:07
Danke Sealpin.
Ich habe vor bald beide LS-Paare beim Reinhard anzuhören und war nur gespannt auf andere Hörerfahrungen.
Meinst Du, dass die LS-Basis 2,0 Meter ev. zu groß wäre?
Tschüss. Adam
teite
Stammgast
#12221 erstellt: 27. Jun 2013, 19:32
Hallo


drtkerk (Beitrag #12217) schrieb:
Hallo teite,
der interessiert mich auch, kannst Du mir sagen, warum Du den gekauft hast und nicht z.B. einen Marantz 7005? Das fehlende Einmesssystem muss ja kein Nachteil sein.


Das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich fand die Marantz AV-Prozessoren schon interessant aber in der Summe der Features etwas teurer im Vergleich zum Denon. Der AV8801 mit dem Audyssey MultEQ XT32 wäre schon interessant, aber IMHO total überteuert.


sealpin (Beitrag #12219) schrieb:

Warum hast Du nicht von Emotiva die UMC-200 genommen?
Die ist ganz ok und hat auch noch ein recht flexibles Einmesssystem.
Und Rabatt für die XMC-1 gibt es dann auch noch...wann immer die kommt...


Weil ich einen AV-Prozessor mit XLR-Ausgängen haben wollte.
Naja und dann den Stress mit dem Zoll beim Import wollte ich mir auch nicht antun.
Sonst hätte ich mir auch den Sherbourn holen können...

Btw, Gratulation zu deinem neuen Setup!

Grüße,
Stefan
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12222 erstellt: 27. Jun 2013, 19:35
@adam: Ich weiß nicht ob das mit beiden was wird.. 120er kommt morgen wieder, aber die 310 ist im Verleih bei einem Studiokunden, der will die mit ein paar anderen Kandidaten vergleichen, ich halte die Chancen das er die freiwillig wieder rausrückt für gering. Leider gibts immer noch einen Engpass, die nächsten 310er bekomm ich dann erst Ende Juli
Aber, mit ein bisschen Geduld klappt das.

2 Meter geht meiner Ansicht nach mit der 120er gut
viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 27. Jun 2013, 19:39 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12223 erstellt: 27. Jun 2013, 19:39

teite (Beitrag #12221) schrieb:


Das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich fand die Marantz AV-Prozessoren schon interessant aber in der Summe der Features etwas teurer im Vergleich zum Denon. Der AV8801 mit dem Audyssey MultEQ XT32 wäre schon interessant, aber IMHO total überteuert.


ich hab beide hier, die Plattform ist ja die gleiche. Der Marantz ist sicherlich zum Teil etwas aufwendiger gebaut, tonale Unterschiede? Weiß nicht, hab das nicht im Umschaltmodus gehört. Der Marantz steht eigentlich vor allem deshalb im Hörraum, weil manche Kunden den Denon misstrauisch beäugen, nach dem Motto: da geht doch noch mehr. Ich persönlich bin mit dem Denon gut klargekommen, aber landet er halt beim Verkauf. Ob ich Audysee überhaupt nutze weiß ich eh nicht, habs noch gar nicht probiert, macht auch wenig Sinn, weil ich immer wechselnde Bedingungen habe.

viele Grüße
Reinhard
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#12224 erstellt: 27. Jun 2013, 20:51
Test Aktivlautsprecher Genelec G Four
http://www.i-fidelit.../genelec-g-four.html
Benares
Inventar
#12225 erstellt: 27. Jun 2013, 20:55
Hallo Adam,

ich habe die 310 und die 120 nebeneinander gehört und fand, dass sie tonal sehr gut zueinander passten. Die Klangfarbe und die Abstimmung war fast gleich, allerdings demonstrierte die 310 die Vorteile eines Dreiwegers lehrbuchmäßig. Beim Umschalten von der kleinen zur größeren Hummel fiel sofort die wesentlich bessere und vollere Mittendarstellung auf, da öffnete sich in der Musik geradezu eine neue Ebene und verlieh dem Gesamtklang mehr Tiefe wie es nur ein guter und harmonisch abgestimmter Mitteltöner kann. Zudem hat die 310 auch mehr Bass und Tiefgang, was der Wiedergabe natürlich auch eine ganz andere Wirkung verleiht. Der Aufpreis gegenüber den 120ern ist schon happig, aber ich finde, sie sind es durchaus wert. Bei guter Aufstellung in 2m Entfernung sind sie sicherlich ein Traum.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#12226 erstellt: 27. Jun 2013, 21:04
Aber die kleine 120er ist irgendwie cooler. Und vom gesparten Geld wird Musik gekauft. Jawohl, das wäre eine Option.

Und jetzt hoffe ich mal auf Elfmeterschiessen.
bobek
Hat sich gelöscht
#12227 erstellt: 28. Jun 2013, 06:13
Vielen Dank Marco

120 schauen schon coller aus, 310 bitten mehr. Nur ... der Preis ...

Reinhard, ich melde mich heute bei Dir.
Grüße. Adam
teite
Stammgast
#12228 erstellt: 28. Jun 2013, 06:56
Hallo Reinhard


Hörzone (Beitrag #12222) schrieb:
Leider gibts immer noch einen Engpass, die nächsten 310er bekomm ich dann erst Ende Juli


Gibt es schon eine Warteliste bei der man sich eintragen sollte?

Grüße,
Stefan
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12229 erstellt: 28. Jun 2013, 09:29

teite (Beitrag #12228) schrieb:

Gibt es schon eine Warteliste bei der man sich eintragen sollte?



man ist zumindest derzeit bei Neumann noch ein Stück weit davon entfernt eine Lagerhaltung zu haben.. und meine auch..
Daiyama
Inventar
#12230 erstellt: 28. Jun 2013, 12:59
XLR Ausgänge gegenüber einem aktuellen Einmessystem vorziehen?
Verstehe ich nicht?
Willst Du Deine LS im Nachbargebäude betreiben?
Einen Verstärker mit Audyssey XT32 bekommt man schon für 700 Eur (neu, Onkyo818).
Leider mit Endverstärkern die ich nicht brauche, aber so ist die Welt heutzutage; ohne die Endverstärker würde der das 3fache kosten.
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