Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Irae
Stammgast
#2878 erstellt: 07. Feb 2009, 20:35
Charlotte, also gehört habe ich es nicht, aber die Meinungen zur Kombination A5 und passender Sub 7 sind wohl recht positiv.

Die A5 durch den Sub 7 schleifen wäre dann die Option, obwohl parallel auch gehen würde. Aber man möchte die kleinen A5 ja etwas entlasten.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2879 erstellt: 07. Feb 2009, 23:22

Charlotte schrieb:
Mahlzeit Gemeinde,

mit der Absicht mein Mehrkanal-Setup um 2 Rears zu erweitern, habe ich 2 Gattinen&Schöner-Wohnen-taugliche Adam A5 in weißem Lack blind (oder eher taub..)beschafft. Nach dem Auspacken war ich von Optik und Verarbeitung schwer angetan. Sogleich provisorisch mit den mitgelieferten Cinch-Kabeln an die Pre-Out meines Yamaha Verstärkers angeschlossen und ohne große Erwartungen im 2m Stereodreieck probegehört.
Nun bin ich vom Klang der Kleinen so begeistert, das mir die Verwendung als Rear zu Schade erscheint. Nur unterherum fehlt natürlich ein wenig. Nun zu meinen Fragen:
Hat schon jemand die A5 in Verbindung mit einem passenden Sub gehört, und wenn ja, wie würdet ihr diese Kombination anschliessen ? Sub parallel oder die A5 als Sateliten über den Sub ? 1 oder 2 * Bass, dann gleich auch als Satelitenständer ? Macht so eine Kombi eventuell Probleme?

Wo fang ich nur an.......

Dank für eure Hilfe und beste Grüße

der Ex-Charlottenburger


ja, ich hab die A5 mit Sub 7 im Laden stehen und mach damit die Vorführung der Squeezebox oder des Sonos. Die meisten die diese Kombination hören (aber auch A5 Solo) sind sehr angetan davon. ich hab den Sub leicht versetzt von der Mitte fast auf Ohrhöhe plaziert (meiner Erfahrung nach profitieren Subs generell davon, wenn man sie direkt vom Boden entfernt)

viele Grüße
Reinhard
audiophilanthrop
Inventar
#2880 erstellt: 08. Feb 2009, 01:03

Hörzone schrieb:
ich hab den Sub leicht versetzt von der Mitte fast auf Ohrhöhe plaziert (meiner Erfahrung nach profitieren Subs generell davon, wenn man sie direkt vom Boden entfernt)

Überrascht mich jetzt nicht im geringsten, vertikale Raummoden lassen grüßen. Mit dem "Sub" eines alten Brüllwürfelsystems habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Am besten wäre wohl eine Aufstellung nahe der Raummitte in allen 3 Dimensionen.
uweskw
Stammgast
#2881 erstellt: 08. Feb 2009, 22:35
Hallo,
bin ab nächstem Wochenende wieder für 4 Monate in Deutschland, zuwenig um Equipment zu verschicken, zuviel um mit den Hotel-Tröten leben zu können.
Ich habe gute Erfahrungen mit einer K+H O96 die ich direkt am CD Player Augang angeschlossen habe.(Ist fürs Hotel aber fast ein bisschen groß)
Nun bin ich am überlegen mir Zeitweise ein Päärchen
Prodipe Pro 8
http://www2.musikmedia.de/mstore.php?SKU=PCM0005071-000
oder Yamaha HS-80M
http://www.musicians...0-m-des-konigs-erbe/
holen soll. Liegen so um die 500 Euro. Beim wiederverkauf rechne ich mit ca. 100€ Verlust, das wären mir die 4 Monate sicher wert.
Alternativ ein gebrauchtes Pärchen K+H 096
Hat jemand Erfahrung wie sich die kleinen gegen die 096 machen? Viel weiter wollte ich nämlich nicht "absteigen"http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif


Greetz

Uwe

PS. Auf Lautstärke kommts im Hotel nicht an. Und Zeit mir die vorher anzuhören hab ich leiner keine, es sei denn es git in Wolfsburg nen Händler bei dem ich nach 21:00 Uhr noch ne Hörsession anfangen kann....
o_OLLi
Inventar
#2882 erstellt: 08. Feb 2009, 23:02
Muss es denn umbedingt 8 Zoll sein? Ich sehe da jetz keinen Vorteil wenn du sowieso nicht in extremen Lautstärken hörst. Der Tiefgang ist jetz so unterschiedlich auch net.

Mein Vorschlag wären vll die Adam A5. Da seh ich vor allem beim Wiederverkaufen gute Chancen. Alternativ die neue KRK Rokit Serie. Entweder mit 5, 6 oder wenns sein muss 8 Zoll, wobei zumindest die alte sich wenig von den Prodipe unterscheiden soll. (Ich hab die Prodipe noch nie gehört)

Die Yamahas hat ein Bekannter von mir in klein, die sind wirklich nicht schlecht, wobei ich die teilweise ein wenig aufdringlich finde.

Grüße Oliver


[Beitrag von o_OLLi am 08. Feb 2009, 23:05 bearbeitet]
uweskw
Stammgast
#2883 erstellt: 08. Feb 2009, 23:29
Spricht irgend etwas gegen 8 Zöller im nahbereich?
Zuhause in Buenos Aires höre ich mit Spendor BC1 Active, in den Mitten ein Traum.
gambale
Hat sich gelöscht
#2884 erstellt: 09. Feb 2009, 11:20

Hörzone schrieb:

MusichFan schrieb:
Hallole,



ich hab beide in der Vorführung. Die Mackie mit der O300 zu vergleichen verbietet sich.. klanglich zumindest. D
Die Mackie geht lauter, keine Frage, der Pegel ist für die Größe enorm. Allerdings, Tiefton ist überbetont, auch wenn die beigelegten Messungen anderes behaupten (meine würden gar linear bis fast 20 Hz spielen).
Der Grundton und Hochton ist meines Erachtens bei der O300 schwer zu toppen. Ob einem das deutlich mehr Geld wert ist, das ist eine andere Frage. Man muss sich auch über den Pegel Gedanken machen, die 300er ist nix für Livelautstärkenhörer
viele Grüße


wobei ich in der Vorführung schon überrascht war, das die 300er bei Jazz und Fusionjazz doch ganz ordentlich rocken kann ohne das es blinkt

hatte sie vorher nach den Beschreibungen hier eher noch limitierter im Bass eingeschätzt...

bei Techno u.ä. Material mag das problematischer sein...


[Beitrag von gambale am 09. Feb 2009, 11:21 bearbeitet]
Charlotte
Ist häufiger hier
#2885 erstellt: 09. Feb 2009, 12:19
Mahlzeit Gemeinde,

@ Reinhard & Irae

Dank für die Hinweise. Ich werde nun zeitnah einen Sup7 anschaffen und die Kombi testen. So gut, wie mir die A5 in den Höhen und Mitten gefallen, verspreche ich mir einiges von der Ergänzung im TT-Bereich. Da der Sub7 auch recht klein ist, kann ich die erhöhte Aufstellung bestimmt der Schöner-Wohnen-Gattin verkaufen .

Reinhard
Wast Du noch einen Tip, wo ich weiße Wandhalterungen für die A5 finde? Leider gibt es selten Hinweise auf die Bohrungsabstände.

Nochmals Dank und Gruß
der Ex-Charlottenburger
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2886 erstellt: 09. Feb 2009, 14:41

Charlotte schrieb:


Reinhard
Wast Du noch einen Tip, wo ich weiße Wandhalterungen für die A5 finde? Leider gibt es selten Hinweise auf die Bohrungsabstände.

Nochmals Dank und Gruß
der Ex-Charlottenburger


nimm die
http://www.thomann.de/de/genelec_z8000_412b_wandhalter.htm

Adam hat keine eigenen und empfiehlt selbst diese..
Charlotte
Ist häufiger hier
#2887 erstellt: 09. Feb 2009, 15:26

Hörzone schrieb:

Charlotte schrieb:


Reinhard
Wast Du noch einen Tip, wo ich weiße Wandhalterungen für die A5 finde? Leider gibt es selten Hinweise auf die Bohrungsabstände.

Nochmals Dank und Gruß
der Ex-Charlottenburger


nimm die
http://www.thomann.de/de/genelec_z8000_412b_wandhalter.htm

Adam hat keine eigenen und empfiehlt selbst diese..


Nochmals vielen Dank. Schade das die Hörzone so weit entfernt liegt. Ich werde dann etwas ausführlicher berichten, wenn das Setup komplettiert ist.

der Ex-Charlottemburger
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2888 erstellt: 10. Feb 2009, 10:10

Charlotte schrieb:
[

Nochmals vielen Dank. Schade das die Hörzone so weit entfernt liegt. Ich werde dann etwas ausführlicher berichten, wenn das Setup komplettiert ist.

der Ex-Charlottemburger


irgendwann, wenn ich gross bin, mach ich dann bundesweit Filialen
o_OLLi
Inventar
#2889 erstellt: 10. Feb 2009, 10:16
Bitte in Aachen damit anfangen!
aktivposten
Stammgast
#2890 erstellt: 10. Feb 2009, 15:45

Hörzone schrieb:

irgendwann, wenn ich gross bin, mach ich dann bundesweit Filialen ;)


Überall mit persönlicher Beratung
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2891 erstellt: 10. Feb 2009, 16:51

aktivposten schrieb:

Hörzone schrieb:

irgendwann, wenn ich gross bin, mach ich dann bundesweit Filialen ;)


Überall mit persönlicher Beratung :D



ja.. aber ich zähl dich ja schon zu einer Art Quasi Filiale
Das Ruhrgebiet deckst du ja schon mal irgendwie ab
o_OLLi
Inventar
#2892 erstellt: 10. Feb 2009, 16:57
Ich will ja auch immernoch mal bei Aktivposten vorbeischauen. Wenn ich nicht so viel um die Ohren hätte Grrr....
aktivposten
Stammgast
#2893 erstellt: 10. Feb 2009, 17:00

Hörzone schrieb:
Das Ruhrgebiet deckst du ja schon mal irgendwie ab ;)


Ja, obwohl ich ja mittlerweile im Münsterland wohne wie ich gelernt habe.
Die Lippe ist die Grenze, die liegt so ca. 50 Meter entfernt.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2894 erstellt: 10. Feb 2009, 17:21
Ich schlage ein Franchise-System vor
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2895 erstellt: 10. Feb 2009, 18:16

aktivposten schrieb:

Hörzone schrieb:
Das Ruhrgebiet deckst du ja schon mal irgendwie ab ;)


Ja, obwohl ich ja mittlerweile im Münsterland wohne wie ich gelernt habe.
Die Lippe ist die Grenze, die liegt so ca. 50 Meter entfernt.



ach so genau nimmst du das?
aktivposten
Stammgast
#2896 erstellt: 10. Feb 2009, 22:01
Ich nicht, aber meine Nachbarn
Als zugereister Dortmunder ist mir das egal
superfranz
Gesperrt
#2897 erstellt: 10. Feb 2009, 22:19

audiophilanthrop schrieb:

Hörzone schrieb:
ich hab den Sub leicht versetzt von der Mitte fast auf Ohrhöhe plaziert (meiner Erfahrung nach profitieren Subs generell davon, wenn man sie direkt vom Boden entfernt)

Überrascht mich jetzt nicht im geringsten, vertikale Raummoden lassen grüßen. Mit dem "Sub" eines alten Brüllwürfelsystems habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Am besten wäre wohl eine Aufstellung nahe der Raummitte in allen 3 Dimensionen.


aha intersessant

umso leiser ein Sub spielt

umso geringer sind die "Belästigungen"

frei dem Motto

was ich nicht hör

nehm ich nicht wahr !!!

franzl
xlupex
Inventar
#2898 erstellt: 10. Feb 2009, 22:23
Könnte man so sehen.
Wobei mein erster Gedanke, bar jeglicher eigener Erfahrungen mit dem Thema war, dass die genau raummittige Aufstellung ja eigentlich die Moden in allen 3 Richtungen anregen müssten. Das dröhnt.
superfranz
Gesperrt
#2899 erstellt: 10. Feb 2009, 22:28

xlupex schrieb:
Könnte man so sehen.
Wobei mein erster Gedanke, bar jeglicher eigener Erfahrungen mit dem Thema war, dass die genau raummittige Aufstellung ja eigentlich die Moden in allen 3 Richtungen anregen müssten. Das dröhnt.



nee

nur die Raummode zwischen Decke und Boden

ich bin aber praxisbezogen und plädiere zur Wandabstrahlung

nur so kann man das Chaos einihermassen kontrollieren


...aber auch nur einigermassen !!!

franzl
bapp
Hat sich gelöscht
#2900 erstellt: 15. Feb 2009, 03:57

Ähh, sagt mal, Thema Pre-Amp. Das Thema gabs schon vor einigen Seiten, habe ich aber eben auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich werde mir vermutlich wieder ein paar RL906 anschaffen. Ich hab eigentlich nur eine Quelle, meinen Aqvox DAC, da läuft eigentlich alles durch. Ich bräuchte eigentlich nur einen angenehmen Lautstärkeregler. Und bin/wäre durch den 906-Kauf ziemlich pleite.
Was wäre da euer Tipp für mich??

Vintage-HiFi kommt für mich nicht in Frage, ein gebrauchter AVM-Pre schon eher. Nicht schlimm fände ich es sogar, wenn der Bass & Treble Potis hätte.


Hi xlupex,

wenn du tatsächlich MEGs an einer einzigen Quelle betreiben willst, so kann ich dir auch nur den SPL-Vol2 empfehlen.
Weniger wäre vergeudetes Potential, und mehr, 'rausgeschmissenes Geld.
Ich konnte ihn mit AVM und Mackie vergleichen, und kann dir versichern, daß er jeden seiner sicherlich nicht ganz wenigen Taler wert ist.
Von erstgenannten VV werde ich mich demnächst trennen - den SPL aber gebe ich nicht mehr her.

Gruß, Ulli
xlupex
Inventar
#2901 erstellt: 15. Feb 2009, 08:44
Hi!
Danke für die Bestätigung - ich habe einen SPL bei Ebay für 200 Euro bekommen, quasi neu.
Das sollte dann passen.
Big_Jeff
Stammgast
#2902 erstellt: 17. Feb 2009, 23:38
Hallo,

kennt jemand die Monitore von PMC? Sollen angeblich im angelsächsischen Raum weit verbreitet sein.

Hat die schon mal jemand gehört? Vielleicht kann jemand aus Messtechnischer Sicht was dazu sagen?

Gruß
o_OLLi
Inventar
#2903 erstellt: 17. Feb 2009, 23:57
Da gabs schon einiges zu hier im Thread, einfach mal suchen (Wenn du ihm Thread bist unten am Ende rechts ist ie Funktion unter Themen Optionen verborgen)

Fazot war generell so in die Richtung: Für den Preis eher bescheiden. Messtechnisch nicht sauber MT wird in Eigenbündelung betrieben etc.

Hier gibt es auch noch einiges dazu. Insbesondere das Statement von Haltepunkt halte ich für lesenswert.

Grüße Oliver
LaVeguero
Inventar
#2904 erstellt: 18. Feb 2009, 00:48
Hi,

wir haben u.a. mit den größten Monitoren von PMC aufgenommen. Hatte hier ein paar Seiten vorher auch Bilder gepostet.

Mir gefallen die 500er von K+H deutlich besser. Die PMCs waren mir etwas zu "fett" und im Bass nicht straff genug.
Big_Jeff
Stammgast
#2905 erstellt: 18. Feb 2009, 10:45
Hallo,

war das der Post, mit den Bildern aus einer FH?
Mit der Geithain, der O 500 und den PMCs?
Den hatte ich schon gefunden. Wenn ich es richtig
verstanden habe, war der Verleich aber nur kurz
möglich.

@0_0lli

Da ging es doch um Hifi-LS und nicht um Monitore.


Danke


[Beitrag von Big_Jeff am 18. Feb 2009, 10:48 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#2906 erstellt: 18. Feb 2009, 10:52
Hi ...


Hallo,

kennt jemand die Monitore von PMC? Sollen angeblich im angelsächsischen Raum weit verbreitet sein.

Hat die schon mal jemand gehört? Vielleicht kann jemand aus Messtechnischer Sicht was dazu sagen?

Gruß



zwar kein reinrassiger Monitor, aber ein LS mit unerhörtem Suchtpotential ... PMC LB1i Signature .... letzten Stammtisch ausgiebig gehört ....


http://www.best-of-british-hifi.de/Bilder/lb1isignature.pdf


Gruß
taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 18. Feb 2009, 10:54 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#2907 erstellt: 18. Feb 2009, 11:51

Muhh schrieb:

war das der Post, mit den Bildern aus einer FH?
Mit der Geithain, der O 500 und den PMCs?
Den hatte ich schon gefunden. Wenn ich es richtig
verstanden habe, war der Verleich aber nur kurz
möglich.


...ja, der war es.

Bis auf die Geithain war das alles andere als "kurz". Sie stehen halt nur in unterschiedlichen Studios. Insgesamt habe ich wohl rund 80h vor PMCs und K+H verbracht.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2908 erstellt: 18. Feb 2009, 12:46
eine eingemessene O500 ist meiner Meinung nach schwer zu schlagen.... auch wenn das Ergebnis bestimmt nicht allen Hifi Hörern gefällt.
viele Grüße
Reinhard
langsam
Hat sich gelöscht
#2909 erstellt: 18. Feb 2009, 12:55

Hörzone schrieb:
eine eingemessene O500 ist meiner Meinung nach schwer zu schlagen.... auch wenn das Ergebnis bestimmt nicht allen Hifi Hörern gefällt.
viele Grüße
Reinhard



Da kommen wir auf ein Grundproblem des "Systems einmessen der LS"...

Es ist unstrittig, dass eine gute Wiedergabe u.a. davon abhängt, dass gerade die Boxen möglichst gleich sind. Deshalb werden sie von seriösen Herstellern mindestens gepaart oder besser noch auf eine absolute Referenz hin selektiert.
Wer mal ein Boxenpaar mit höchster Paargleichheit gegen ein "normales" gehört hat, weiss, was ich meine.

Wenn jetzt aber zwei LS auf den Hörplatz "eingemessen" werden, dann wird für jede Box ein separates Entzerrungs- und Korrekturprofil implementiert.
In jedem Fall ist die vorher evtl. vorhandene Paargleichtheit perdu.

Wie gehen wir mit diesem Widerspruch um? Ist es einer?

Gruß, l
Irae
Stammgast
#2910 erstellt: 18. Feb 2009, 13:24
Kein Widerspruch...

Was nützt Paargleichheit, wenn der Raum am Ende etwas dagegen hat.
Das Einmessen würde auch bei nicht ganz identischen Lautsprechern zu einem guten Ergebnis verhelfen.
Die Paargleichheit bei K&H dürfte so oder so kein Problem sein.

Unter Laborbedingungen bringt zumindest bei der O410 das FIR einmessen keinen sinnvollen Vorteil mehr (im Gegensatz zur O500)*.


*wurde mir von den K&H Ingenieuren zumindest so gesagt


das.ohr
Inventar
#2911 erstellt: 18. Feb 2009, 13:35
Das Problem beim Einmessen ist doch generell, worauf ich mich beziehe. Auf den Direktschall oder in welchem zeitlichen Fenster will ich mich bewegen? Selbst da beginnen doch schon die Kompromisse.

Frank
superfranz
Gesperrt
#2912 erstellt: 18. Feb 2009, 13:42
umso besser der Raum...umso weniger die Probleme

Leuts die einen "richtigen" Studiomonitor betreiben

die haben in der Mehrzahl auch das nötige Räumchen

und in richtigen Räumchen spielt das Zeitfenster eine geringere Gewichtung

franzl
Big_Jeff
Stammgast
#2913 erstellt: 19. Feb 2009, 00:08

LaVeguero schrieb:

Muhh schrieb:

war das der Post, mit den Bildern aus einer FH?
Mit der Geithain, der O 500 und den PMCs?
Den hatte ich schon gefunden. Wenn ich es richtig
verstanden habe, war der Verleich aber nur kurz
möglich.


...ja, der war es.

Bis auf die Geithain war das alles andere als "kurz". Sie stehen halt nur in unterschiedlichen Studios. Insgesamt habe ich wohl rund 80h vor PMCs und K+H verbracht. :cut


...dann hab ich es wohl doch falsch verstanden.

Danke! Wahr dann wohl nicht so für die PMC.

Gruß
LaVeguero
Inventar
#2914 erstellt: 19. Feb 2009, 00:18
...stimmt. Aber das ist reine Geschmackssache. Mich haben die PMCs irgendwie an Ammiboxen erinnert. Alles etwas weich und soft, ausladend.... Aber gut, ich kritisiere hier auf sehr hohem Niveau.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#2915 erstellt: 19. Feb 2009, 09:26
Hi zusammen,

ich muss ja zugeben, dass mcih so ein aktiver Monitor auch immer mehr reizt. Aber im Moment würde ich mich nicht trauen, mir auch einen zu kaufen, da ich recht gute Hifi-Ls. habe. Focal electra 906.

Wie viel Geld müsste man denn so ungefähr investieren, um die electra zu übertrumpfen? Wäre z.B. eine Adam A5 oder A7 in sachen Auflösung und Räumlichkeit schon gleichwertig?
Ich weiß,- Monitore haben einen anderen Klangcharakter, aber wie kann man den Klang denn nun am ehesten beschreiben?

Wie sieht es Z.B. mit den emotionen, der Musikalität in der Musik aus? Klingen Monitore nicht unheimlich steril und lustlos?

Freue mich über jede Antwort
Hüb'
Moderator
#2916 erstellt: 19. Feb 2009, 09:32

Wie sieht es Z.B. mit den emotionen, der Musikalität in der Musik aus? Klingen Monitore nicht unheimlich steril und lustlos?

Altes, aber IMHO unzutreffendes, Hifi-Seemannsgarn.

Es sei denn, man verwechselt emotionale Spielweise mit Oberbassbäuchlein und diffusem Hallsaucengesumpfe.

Grüße
Frank
Esche
Inventar
#2917 erstellt: 19. Feb 2009, 10:16
Tag,

ich würde es heute differenzierter sehen, die lautsprecher nur noch nach abhörsituation (hörabstand, diffusschallfeld, pegalanspruch, raumgeometrie i.v.m. modenanregung) wählen und dann ja wirklich anhören. Was nutzt der technisch gute ls, wenn ich spaß haben will.

Aktiv hat sich für mich besonders im bassbereich als vorteilhaft erwiesen, im mittelhochton ist es echt geschmackssache, ob ich schlackenfreier hören will.

Also beim probehören nicht ins nah/frühes-midfeld bei ner 300er hummel quetschen und z.h. 3m wegsitzen und 30 qm laut beschallen. Auch für klassikhörer, die gerne "raum" und großes spektakel haben nicht zu gebrauchen.

Also immer fair auseinandersetzen und die voraussetzungen technisch u. persönlich würdigen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2918 erstellt: 19. Feb 2009, 10:26

Esche schrieb:


Also beim probehören nicht ins nah/frühes-midfeld bei ner 300er hummel quetschen und z.h. 3m wegsitzen und 30 qm laut beschallen. Auch für klassikhörer, die gerne "raum" und großes spektakel haben nicht zu gebrauchen.

Also immer fair auseinandersetzen und die voraussetzungen technisch u. persönlich würdigen. :prost



ja, das ist sehr wichtig, wenn einer zuhause 3 meter wegsitzt, dann muss er auch in dem Abstand probehören, aber man sollte ja sowieso zuhause den Lautsprecher testen..
viele Grüße
Reinhard
Esche
Inventar
#2919 erstellt: 19. Feb 2009, 10:35
Du da sind die meisten sich hier einig, aber sind wir uns ehrlich wie sieht es oftmals aus, zu hause eine größere standbox reflex nahe der wand stehen, alle erzählen einem was über den aktivmonitor und dann eine cb. 300er hummel hören ?

Die enttäuschung wird bei den meisten groß sein, macht keinen bass.. kann nicht laut.. klingt eng, obwohl die hummel technisch vieles besser macht.

Nein, so eine aktivgeschichte ist nicht jedermanns sache und nicht jedermann ist diesem konzept von seinen parametern her würdig bzw. sinnig.


[Beitrag von Esche am 19. Feb 2009, 10:36 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#2920 erstellt: 19. Feb 2009, 10:51

Die enttäuschung wird bei den meisten groß sein, macht keinen bass..


Macht keinen Bass??? Ich dachte gerade der Bassbereich ist besser, als bei vergleichsweise Hifi-Kompakten.


Nein, so eine aktivgeschichte ist nicht jedermanns sache und nicht jedermann ist diesem konzept von seinen parametern her würdig bzw. sinnig.


Ok, das ist zumindest eine Antwort für mich persöhnlich, warum trotz vieler positiven Berichte, doch mehr Leute normale Hifi-Ls. haben.

Bei den Berichten über Aktivmonitore könnte man fast meinen, dass so ein Ls. die " eier-legende-Wollmilchsau" ist
gambale
Hat sich gelöscht
#2921 erstellt: 19. Feb 2009, 10:52

Esche schrieb:
Du da sind die meisten sich hier einig, aber sind wir uns ehrlich wie sieht es oftmals aus, zu hause eine größere standbox reflex nahe der wand stehen, alle erzählen einem was über den aktivmonitor und dann eine cb. 300er hummel hören ?

Die enttäuschung wird bei den meisten groß sein, macht keinen bass.. kann nicht laut.. klingt eng, obwohl die hummel technisch vieles besser macht.

Nein, so eine aktivgeschichte ist nicht jedermanns sache und nicht jedermann ist diesem konzept von seinen parametern her würdig bzw. sinnig. :prost



na ja hängt auch davon ab, was derjenige unter "macht keinen Bass" versteht.Bzw was man unter Bassqualität versteht... Ich selbst bin ja das beste Beispiel; hatte vor meinen Aktivboxen ne IQ 300 davor ne TI 5000 und davor ne T+A 160. Natürlich haben diese Standboxen bis auf die T&A mehr Pegel im Bass gemacht als meine jetzige Emes. Aber besser?? Mitnichten!!!!
Die TI 5000 war nicht nur in dieser Hinsicht ne Fehlentscheidung bez meines zu kleinen Raumes...obwohl sie gerade im Bass monströs und zugleich sauber zuschlagen kann, in dieser Hinsicht hat sie Qualitäten, die nur wenige Hifi LS heute haben...
Die IQ 300 wurde unsauber insbesondere bei schwierigem Kontrabassmaterial (Soli) trotz zweier 20er Bässe und 2er Passivmembranen.
Die Emes hingegen zieht das auch bei höheren Pegeln zumindest nach meinem Gehör sauber durch plus Tiefbass..

Und die Hummeln habe ich vor einiger Zeit selbst gehört, war doch überrascht, das sie mit normaler Jazz und Rockmusik mehr Pegel im Bass machen, als ich vorher gedacht hatte, nach all dem, was hier so geschrieben wurde.
Für mittl Räume und Hörabstand bis 2,50 kann die ganz gut laut werden.
Für Techno Hip -Hop etc. ist sie natürlich nichts, wenn man laut hören möchte...klar


[Beitrag von gambale am 19. Feb 2009, 10:54 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2922 erstellt: 19. Feb 2009, 10:59

Ok, das ist zumindest eine Antwort für mich persöhnlich, warum trotz vieler positiven Berichte, doch mehr Leute normale Hifi-Ls. haben.

Der Grund ist sicherlich zu einem Gutteil in mangelnder Verbreitung (Händler) und Bewerbung in geeigneten Medien zu suchen.
Otto-Normal-Verbraucher "weiß einfach nichts" von den Pro-Modellen.

Grüße
Frank
gambale
Hat sich gelöscht
#2923 erstellt: 19. Feb 2009, 11:29

Esche schrieb:
Du da sind die meisten sich hier einig, aber sind wir uns ehrlich wie sieht es oftmals aus, zu hause eine größere standbox reflex nahe der wand stehen, alle erzählen einem was über den aktivmonitor und dann eine cb. 300er hummel hören ?

Die enttäuschung wird bei den meisten groß sein, macht keinen bass.. kann nicht laut.. klingt eng, obwohl die hummel technisch vieles besser macht.

Nein, so eine aktivgeschichte ist nicht jedermanns sache und nicht jedermann ist diesem konzept von seinen parametern her würdig bzw. sinnig. :prost


..und wenn man ne 0 300 durch zwei gute Subs stützt, dürfte das m.M. ziemlich konkurrenzlos sein gegen die meisten teuren großen Hifi-Standboxen..(ein Budget von max 6000 Euro zugrunde gelegt)und dürft auch die überzeugen, die wie du so schön sagst dieses Konzeptes eigentlich nicht würdig sind...


[Beitrag von gambale am 19. Feb 2009, 11:31 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#2924 erstellt: 19. Feb 2009, 11:37

gambale schrieb:

Esche schrieb:
Du da sind die meisten sich hier einig, aber sind wir uns ehrlich wie sieht es oftmals aus, zu hause eine größere standbox reflex nahe der wand stehen, alle erzählen einem was über den aktivmonitor und dann eine cb. 300er hummel hören ?

Die enttäuschung wird bei den meisten groß sein, macht keinen bass.. kann nicht laut.. klingt eng, obwohl die hummel technisch vieles besser macht.

Nein, so eine aktivgeschichte ist nicht jedermanns sache und nicht jedermann ist diesem konzept von seinen parametern her würdig bzw. sinnig. :prost


..und wenn man ne 0 300 durch zwei gute Subs stützt, dürfte das m.M. ziemlich konkurrenzlos sein gegen die meisten teuren großen Hifi-Standboxen..(ein Budget von max 6000 Euro zugrunde gelegt)


das stimmt...aber nur im Freifeld ...oder im schalltoten Raum !

unter "normalen" Hörbedinungen leider nicht...da spielt meine alte SONY SSG 5 von 1979 ähnlich gut .

ich finde die Preise die man für einen mittelgroßen Studiomonitor hinblättern muss ziemlich hoch...vergleichbar mit denen im gehobenen Hifi.

franzl
LaVeguero
Inventar
#2925 erstellt: 19. Feb 2009, 12:10
Hi Franz,

...bedenke dabei bitte, dass du Endstufen für jeden Weg, sprich Bi- oder gar Tri-Amping, direkt an Bord hast. Und dann mach Deine Rechnung nochmal neu auf.
mnicolay
Inventar
#2926 erstellt: 19. Feb 2009, 12:51

LaVeguero schrieb:
Hi Franz,

...bedenke dabei bitte, dass du Endstufen für jeden Weg, sprich Bi- oder gar Tri-Amping, direkt an Bord hast. Und dann mach Deine Rechnung nochmal neu auf. ;)

...und die Kosten für die LS-Kabel hast Du gleich mitgespart, abgesehen von dem Kopfzerbrechen, welches die Kabelauswahl so manchem Hai-Ender verursacht
Grüße
Markus
Esche
Inventar
#2927 erstellt: 19. Feb 2009, 13:38
So wieder zurück

Ich habe nat. mit keinen bass absichtlich die reaktion vieler normal hifi hörer auf ein aktiv evtl. entzerrtes cb-system angeprochen, es fehlt der "raumbass", der schon gefallen kann.
So wirkt halt alles trocken und schnell und man könnte subjektiv meinen, da fehlt doch was. Auf der anderen seite hört man mehr bassstruktur und mehr mitten. Qualitativ ist die sache klar, ich meinte den subjektiven geschmack vieler hifi-freunde von mir.

Ich gebe superfranz recht, für normale hörabstände über drei meter und akustisch harter umgebung könnte so manchem eine klipsch rf 9 mehr freude bereiten, oder eine 803 d oder oder....

Ich mag die 300er echt, nicht dass da ein falscher eindrück entsteht.

Ihr wisst worauf ich hinaus will, bitte immer eure persönliche situation würdigen, ich habe das mit der bm 35 erlebt, ich würde sie nach diesen eindrücken nicht für 5 k euro nehmen, obwohl bzw. weil sie auch nur so gut sein kann, wie die abhörsituation

Mein ls wäre eine MEG 901 und min. drei diy´s subs


[Beitrag von Esche am 19. Feb 2009, 13:43 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#2928 erstellt: 19. Feb 2009, 13:40

langsam schrieb:

...Wenn jetzt aber zwei LS auf den Hörplatz "eingemessen" werden, dann wird für jede Box ein separates Entzerrungs- und Korrekturprofil implementiert.
In jedem Fall ist die vorher evtl. vorhandene Paargleichtheit perdu.

Wie gehen wir mit diesem Widerspruch um? Ist es einer?


Hi langsam,

So lange die Wellenlängen so groß sind, dass es zu keinen Abschattungen durch Kopf, Torso usw. kommt, wird sich eine unterschiedliche Korrektur der Kanäle nicht bemerkbar machen. Die HRTF setzt bei Haivieh üblichen Abhörwinkeln bei ~ 500 Hz ein:

http://www.sengpiela...ungsfunktionHRTF.pdf

Intensitätseffekte spielen dabei erst bei deutlich höhereren Frequenzen als Phaseneffekte eine Rolle.
Deshalb ist es kein Problem, Bass und Grundton raumabhängig zu entzerren. Wer im Mittel- oder Hochton eine raumabhängige Entzerrung nötig hat, der hat entweder fundamentale Probleme - oder mit anderen Worten: seinen Geschmack getroffen


[Beitrag von Haltepunkt am 19. Feb 2009, 13:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.551 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedOnline_healthcare_se...
  • Gesamtzahl an Themen1.555.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.647.968