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Es lebe der Studio-Monitor!

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mabuse04
Inventar
#30826 erstellt: 25. Okt 2018, 19:55

Hörstoff (Beitrag #30825) schrieb:
Könnte auch als Center herhalten.

Aber 3.000 €....?


Ja klar, wie die Adam S3H oder A77 merkt man, wo die 'Gene' herkommen und sind alle als Center zu gebrauchen, würde ich auch sagen.
Ja, 3000 € ist eine Stange, wobei ich immer sage, dass muss man sich erstmal anhören, dann könnte ich auch etwas dazu sagen. Das die Tests da nicht so wirklich ernstzunehmen sind, haben wir ja gerade bei der JBL 705 mal wieder gemerkt. Die vergleichbare Adam S3H kostet knapp 2800 €, ich würde sagen, da tun die sich nicht viel.
der_kottan
Inventar
#30827 erstellt: 26. Okt 2018, 03:12

mabuse04 (Beitrag #30826) schrieb:
Das die Tests da nicht so wirklich ernstzunehmen sind, haben wir ja gerade bei der JBL 705 mal wieder gemerkt.

Manchmal wäre es schön wenn du genauer liest


[Beitrag von der_kottan am 26. Okt 2018, 03:15 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#30828 erstellt: 26. Okt 2018, 03:17
Was meinst du damit?
Hatte nicht die S&R wie XdeathrowX zitierte die 705P als sehr ausgewogen und linear beschreiben und Anselm Goertz bei seinen Messungen die Portresonanz festgestellt bei 750 Hz?

Ist das nicht widersprüchlich? Oder was meinst du?

Kannst du bitte präzisieren, was ich da nicht genau gelesen haben sollte? Danke dir im Voraus.
der_kottan
Inventar
#30829 erstellt: 26. Okt 2018, 03:23
Dein "Das die Tests da nicht wirklich ernstzunehmen sind" beziehe ich auf den von mir verlinkten "Test" der JBL auf fairaudio, der gestrig verlinkte "Test" ist von Amazona.


[Beitrag von der_kottan am 26. Okt 2018, 03:24 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#30830 erstellt: 26. Okt 2018, 03:23
Was meinst du damit?
Hatte nicht die S&R, wie XdeathrowX zitierte, die JBL 705P als sehr ausgewogen und linear beschreiben und Anselm Goertz bei seinen Messungen die Portresonanz festgestellt bei 750 Hz?

Ist das nicht widersprüchlich? Oder was meinst du?

Kannst du bitte präzisieren, was ich da nicht genau gelesen haben sollte? Danke dir im Voraus.

Ich persönlich glaube den Messungen von Anselm Goertz nur sollte auch etwas an den Aussagen der S&R dran sein, weshalb ich in einem solchen Fall, mir die Lautsprecher selber anhören würde, um genau diesen Aspekt für mich selber zu überprüfen. Ich meine die JBL interessieren mich nicht aber ich würde das dann schon überprüfen wollen, ob diese Portresonanz dann wirklich in der Praxis stört oder man das eventuell mit einem Einmessprogramm ausgleichen kann.
mabuse04
Inventar
#30831 erstellt: 26. Okt 2018, 03:28

der_kottan (Beitrag #30829) schrieb:
Dein "Das die Tests da nicht wirklich ernstzunehmen sind" beziehe ich auf den von mir verlinkten "Test" der JBL auf fairaudio, der gestrig verlinkte "Test" ist von Amazona.


Nein, absolut nicht. Ich habe mich auf den Test in der S&R und den von Anselm Goertz bezogen. Die sind auch hier im Thread als widersprüchlich zitiert worden und das sehe ich genauso. Das ist alles und hat nichts mit dir zu tun.

Übrigens, was kannst du überhaupt für Testberichte von Magazinen? Wieso fühlst du dich da persönlich angesprochen? Kann ich nicht nachvollziehen aber kannst du mir gerne erklären...
der_kottan
Inventar
#30832 erstellt: 26. Okt 2018, 03:39
Lass es gut sein
Und Ja, die Eve Audio sind nicht günstig, ein Vergleich mit der Adam S3-H wäre mal interessant wobei ich mir da wenig Unterschiede erwarten würde.
mabuse04
Inventar
#30833 erstellt: 26. Okt 2018, 03:47

der_kottan (Beitrag #30832) schrieb:
Lass es gut sein
Und Ja, die Eve Audio sind nicht günstig, ein Vergleich mit der Adam S3-H wäre mal interessant wobei ich mir da wenig Unterschiede erwarten würde.


Ja gerne und die Eve und die Adams müsste man mal gegeneinander hören. Da kann ich aber nichts dazu sagen, keine Erfahrung.
Hörstoff
Inventar
#30834 erstellt: 26. Okt 2018, 16:46

der_kottan (Beitrag #30832) schrieb:
Und Ja, die Eve Audio sind nicht günstig,

Sind nunmal dem Anspruch nach Studiomonitore. Ein Studio sollte nicht zögern zu investieren wenn dies der Aufnahmequalität förderlich ist.
Durchaus auch noch deutlich mehr als die Eve Audio.

Wir Hörer wollen anständige Aufnahmen erhalten.
Hörstoff
Inventar
#30835 erstellt: 26. Okt 2018, 16:59
Adam und Eve: das Wortspiel ist Programm! Da stimmen die Übergangsfrequenzen sogar exakt überein.
Der Frequenzgang ist auch sehr ähnlich. Adam entwickelt mehr Schalldruck. Dann ist Eve vermutlich sensibler und feinfühliger.


[Beitrag von Hörstoff am 26. Okt 2018, 17:01 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#30836 erstellt: 26. Okt 2018, 17:02

mabuse04 (Beitrag #30828) schrieb:
Was meinst du damit?
Hatte nicht die S&R wie XdeathrowX zitierte die 705P als sehr ausgewogen und linear beschreiben und Anselm Goertz bei seinen Messungen die Portresonanz festgestellt bei 750 Hz?..

Äh, den Hinweis auf einen Test in der S&R hatte ich mir bereits dort erlaubt: http://www.hifi-foru...7&postID=30638#30638 Goertz hat die Portresonanz gemessen und veröffentlicht. Im Text ist er jedoch nicht darauf eingegangen.
Grüße
mabuse04
Inventar
#30837 erstellt: 26. Okt 2018, 17:24

2cheap4me (Beitrag #30836) schrieb:

mabuse04 (Beitrag #30828) schrieb:
Was meinst du damit?
Hatte nicht die S&R wie XdeathrowX zitierte die 705P als sehr ausgewogen und linear beschreiben und Anselm Goertz bei seinen Messungen die Portresonanz festgestellt bei 750 Hz?..

Äh, den Hinweis auf einen Test in der S&R hatte ich mir bereits dort erlaubt: http://www.hifi-foru...7&postID=30638#30638 Goertz hat die Portresonanz gemessen und veröffentlicht. Im Text ist er jedoch nicht darauf eingegangen.
Grüße


Ja, das hattest du, ganz klar und ich habe deine und die Beiträge von anderen - Sorry, dass ich nicht die Quellen angegeben habe - nochmals erwähnt um meine Meinung zu unterstützen, dass man den Tests nicht immer glauben kann und nur als Anhaltspunkte sehen kann.
Ich persönlich freue mich immer darüber, wenn hier Links gepostet werden und ich lese die auch meistens aber ich finde, dass dies die eigene Hörerfahrung nicht ersetzen kann. Man muss sich die - meiner Meinung nach - selber anhören.

Da kann ich auch gleich hinzufügen, dass es mir auch nicht weiter geholfen hat, die Lautsprecher für die ich mich interessierte, in einem Laden zu hören. Erst als ich die beiden Kandidaten bei mir zu Hause mit meiner Elektronik und beide eingemessen hören konnte, konnte ich mich auch entscheiden. Die Unterschiede lagen dann ganz woanders, als ich das im Laden erst gedacht hatte.
Das ist zwar viel mehr Aufwand als einen Test zu lesen aber für mich hat sich das wirklich gelohnt.
Viele Grüße
mabuse04
Inventar
#30838 erstellt: 27. Okt 2018, 01:55
Ach übrigens, mich würde interessieren, was ihr so denkt, warum Studio-Monitore für so viel weniger Geld so viel besser klingen?

Ich meine, das ist doch schon erstaunlich wenn die Hi-Fi Branche dafür 10k € und mehr verlangt und nicht besser klingt also Monitore für 2 oder 4k €. Die Frage für mich ist, warum? Ich meine, stecken die mehr Geld in die Entwicklung neuer Chassis und Messmethoden oder Abstimmung? Was ist das Geheimnis hinter den Studio-Monitoren, dass sie so einzigartig und besser macht als - sagen wir mal - B&W 802 D oder was Euch immer so einfällt?
Was ist der Unterschied zwischen Herstellern die im Consumer-Bereich und dem Profi-Bereich unterwegs sind, beispielsweise Focal?

Mir persönlich fallen viele Unterschiede was die Bauweise von Chassis angeht - Nautilus Hochöner bei B&W beispielsweise in deren CT Serie. Das dehnt sich auf Mittel- und Bass-Chassis aus.

Was machen die Studio-Monitor Hersteller für weniger Geld besser als die Consumer-Produzenten, die bis zu 30 oder 50.000 € aufrufen?

Jeder, der dazu eine Meinung oder eine Idee hat, ist willkommen.
Goldohr_
Stammgast
#30839 erstellt: 27. Okt 2018, 05:16

mabuse04 (Beitrag #30838) schrieb:
Ach übrigens, mich würde interessieren, was ihr so denkt, warum Studio-Monitore für so viel weniger Geld so viel besser klingen?

Weniger Marketing, Gewinnspanne ist für den unternehmerischen Bereich berechnet und nicht für den Endkundenverkauf, kein teurer Schnickschnack wie edles Holz als Furniere oder sinnlos vergoldete Bauteile, et c.


mabuse04 (Beitrag #30838) schrieb:

Ich meine, das ist doch schon erstaunlich wenn die Hi-Fi Branche dafür 10k € und mehr verlangt und nicht besser klingt also Monitore für 2 oder 4k €. Die Frage für mich ist, warum? Ich meine, stecken die mehr Geld in die Entwicklung neuer Chassis und Messmethoden oder Abstimmung?


Das trifft es schon ziemlich gut. Es wird im Studiobereich nüchterner entwickelt und geforscht. Es braucht kein eigenes Klangbild, sondern es wird nach Neutralität gestrebt. Dazu gab's mal ein tolles Interview mit einem Entwickler von Klein und Hummel. Der hörte sich die Boxen nicht mal wirklich an, sondern lebte nahezu alleine von Messdaten. Was da rauskam? Geniale Lautsprecher.


mabuse04 (Beitrag #30838) schrieb:

Was ist das Geheimnis hinter den Studio-Monitoren, dass sie so einzigartig und besser macht als - sagen wir mal - B&W 802 D oder was Euch immer so einfällt?

Zum Gesagten kommt natürlich noch, dass wenig "Philosophie" und Kult betrieben wird. Das alles kostet Geld.



mabuse04 (Beitrag #30838) schrieb:

Was machen die Studio-Monitor Hersteller für weniger Geld besser als die Consumer-Produzenten, die bis zu 30 oder 50.000 € aufrufen?

Jeder, der dazu eine Meinung oder eine Idee hat, ist willkommen.


Ich bin gerade zu faul für Belege und noch zu müde Deshalb ist das alles hier einfach meine Meinung.

VG vom Goldohr
Anro1
Hat sich gelöscht
#30840 erstellt: 27. Okt 2018, 10:12

mabuse04 (Beitrag #30838) schrieb:
Ach übrigens, mich würde interessieren, was ihr so denkt, warum Studio-Monitore für so viel weniger Geld so viel besser klingen?


Das möchte ich auch gerne wissen.

Nur weil "Studio" draufsteht ist noch lange nix besonderes drin.

Wenn ich mir das Gro (ja es gibt wenige Ausanhemn) der unter dem "Studio Monitor" Nimbus angebotenen
Plastik Tröten so anschaue, dann ist das IMHO die völlig identische Kunden-Verarsche wie im Home Hifi Segment.

Billigest DSPs / billig Endstufen / billig Chassis / billig Waveguide alles nahezu identisches Schüttwaren Material zum
hundersten mal in den selben Form-Plastikschalen Schläuchen verbaut


stecken die mehr Geld in die Entwicklung neuer Chassis und Messmethoden oder Abstimmung


Ick lach mir scheckig.
Entwicklung neuer Chassis, oder Messmethoden, der ist gut.
Wenn überhaupt noch jemand Chassis in dem Bereich entwickelt, dann vielleicht die
2-3 Branchen Volume Primuse in die Volumenstückzahlen den Consumer Segmenten produzieren.

Von diesen Entwicklung profitieren wiederum einige wenig Studio Monitor Hersteller.
Die meisten anderen bedienen sich aus dem Massen Angebot der Chassis Hersteller, und die bauen die Volumen
garantiert nicht für das "Studio Segment".

Somit my take "Keep on Dreaming" zum Thema Studio Monitore sind was besonders.
sealpin
Inventar
#30841 erstellt: 27. Okt 2018, 10:21
Die Key Player der Monitor Hersteller verkaufen Stückzahlen, da träumen manche HiFi Hersteller von.
Weiterhin müssen amtliche Monitorhersteller eine hohe Produktkonstanz aufweisen, also auch nach Jahren muss ein einzelner ausgetauschter Monitor zu dem anderen im Studio passen. Daher müssen die Hersteller die Produktion stark diktieren und überwachen. Wenn man sich mla die Entwicklungsabteilungne dieser Hersteller anschaut, dann wird einem klar, was professionelles Arbeiten bedeutet und worauf die Wert legen.

@Arno1: wenn man wieder eine Besichtigung von Neumnen in Wedemark ansteht, geh da mal hin und unterhalte Dich mit Markus Wolf.
Da werden sicherlich viele Punkte für Dich klarer.
Anro1
Hat sich gelöscht
#30842 erstellt: 27. Okt 2018, 11:20
Sealpin schreibt:

Key Player der Monitor Hersteller verkaufen Stückzahlen, da träumen manche HiFi Hersteller


WW Stückzahlen für aktive Plastik-Nahfeldtröten ins Feld geführt OK ??, keine Ahnung wieviel da als
SmartPhone, NB, PC, TV Brüllwürfel verkauft werden Das meiste ehe alles Chinaware.

Sealpin
jetzt sag doch mal wie es mit den Stückzahlen, oder sagen wir besser Umsätzen im Segment
MidField & MainMonitoren aussieht ??
Ausser vielleicht Adam, ATC, Dynaudio, Focal, Genelec, JBL, PCM, Tannoy gibts da eher ein recht
fragmentiertes Angebot. Neumann & Geithain spielen m.E. auf dem Weltmarkt keine größere Rolle.
Lasse mich aber gerne durch einen Umsatz / Geschäftsbericht zu diesen Sparten /Zahlen dieser Herstellern eines besseren belehren.

Sealpin schrieb:

Produktkonstanz aufweisen, also auch nach Jahren muss ein einzelner ausgetauschter Monitor zu dem anderen im Studio passen.

Klar bei den billigst Kisten die hier im wesentlichen diskutiert und ins Blaue gelobt werden ist das ein schlagendes Argument.


wenn man wieder eine Besichtigung von Neumann in Wedemark ansteht, geh da mal hin und unterhalte Dich mit Markus Wolf.


Brauche ich nicht, kenne K&H seit Jahrzehnten

Wenn ich dann unqualifizierten Quatsch in Bezug auf die Wedemank Lautsprecherfertigung lese:

Die Fertigung unter Reinstraumbedingungen, die höchsten internationalen Ansprüchen genügen, befindet sich seit einigen Jahren in der Wedemark bei Hannover. E

Das trifft in gewissem Umfang auf die Neumann Microphon Fertigung zu, aber Neumann Lautsprecher werden sicher nicht unter
Reinraum Bedingungen gefertigt

Habe ca. 30 Jahre in der Semicon Branche gearbeitet und x mal im Bunny Suit Reinraum Wafer Fertigung sowie Wafer Test/Sort Flow
Konditionen von innen miterlebt. Kommentare wie oben einfach nur layenhaft.

Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 27. Okt 2018, 11:26 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#30843 erstellt: 27. Okt 2018, 11:31
Dann bist Du ja voll im Bilde.
TEKNOne
Stammgast
#30844 erstellt: 27. Okt 2018, 12:09
Hallo,

ich kann Anro1 nur zustimmen.

Viele hier glauben noch an den Weihnachtsmann Osterhasen und die Zahnfee zugleich...

Es hat schon Gründe warum es in der Forschung heutzutage in dem Bereich Lautsprecher wenig gibt, denn 99% der Hersteller (auch im Monitorbereich) sind nicht in der Lage Innovationen zu liefern.

Fast kein Monitorhersteller kann richtige Blindtests durchführen!!! Und so gut wie kein Hersteller macht das.... Wenn man ordentliche Blindtest machen würde kommt raus, dass sich fast alles gleich anhört bei gleicher Grundkonstruktion (z.B. 2 Wege 10 Liter 17er 1er mit ähnlichen Guide) wenn man auf das selbe Ziel (den Frequenzgang) entzerrt...
99% der Hersteller setzen auf die gleichen Grundkonstruktionen welche bekannte Schwächen haben die nicht angegangen werden.

Die Unterschiede welche die unterschiedliche Konstruktion betreffen sind zu 95% auf das andere Abstrahlverhalten und die andere Bass Bauweise (meist unterschiedliche Bassreflexabstimmung) zurück zu führen.

Endstufen DA Wandler und alle Elektronik klingen gleich (wenn die Entwickler keine Deppen sind ist das der Fall)... Es gibt nur ein paar wirkliche Stolpersteine wie Grundrauschen und das Verhalten im hohen Hochton bei Class D (alles unter Serienkonsistenz zu verzeichnen).

Fast alle Lautsprecherchassis klingen sehr ähnlich bis gleich wenn das Abstrahlverhalten sehr ähnlich ist. Unterschiede die hörbar werden sind meist nahe der Belastungsgrenze oder Intermodulationsverzerrungen.

Die Paargleichheit auch von vielen Monitorlautsprechern ist nicht wirklich gut bzw. nicht besser als bei anderen Aktivlautsprecherhermodellen und mit richtiger Einmessung spielen diese Ungleichheiten auch keine Rolle.

Lest doch bitte erst mal wissenschaftliche Abhandlungen über das Thema ehe hier immer steile, falsche Thesen aufgestellt werden...

Viele Grüße
Thomas


[Beitrag von TEKNOne am 27. Okt 2018, 12:11 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#30845 erstellt: 27. Okt 2018, 12:18
Alle Monitor LS Hersteller über einen Kamm zu scheren ist nicht angebracht.
Daher nochmal der Tipp: schaut euch bei den Herstellern um, die solche Events anbieten.
Adam und Neumann sind z.B. zwei, die so was anbieten bzw. angeboten haben.

Zu dem Thema werde ich mich aber im Weiteren zurückhalten...gibt ja genügend, die scheinbar alles Wissen...
mabuse04
Inventar
#30846 erstellt: 27. Okt 2018, 14:10
Ich möchte mich bei allen bedanken, die meine Fragen beantwortet haben und ich bin doch etwas überrascht, dass das Thema durchaus kontrovers diskutiert wird.
Meine persönliche Meinung ist, dass man da auch nicht einfach in Schwarz und Weiß einordnen kann, sondern schon genauer hinsehen muss.

Soweit ich informiert bin hat Neumann /K+H den großen Mitteltöner der 310 und der 420 selber entwickelt und lässt diesen bei einem Lautsprecherhersteller nach ihren Spezifikationen herstellen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier was falsches schreibe, danke im Voraus.

Ich kenne mich persönlich bei den Adam aus, was den Klang angeht und die A5X, die ich ja selber habe, ist kein Vergleich zu der neuen S-Serie, bei der nach den Daten auf der Adam-Audio Web-Seite alle Treiber, Verstärker, DSP und Gehäuse selbst entwickelt sind. Leider schweigt man sich da aus, wer die fertigt.
Aber sei es drum, ich denke man kann schon sagen, dass einige Hersteller wie Neumann, Focal, Adam, Eve oder Genelec - nur um einige zu nennen - schon den Aufwand machen und eigene Entwicklungsabteilungen sich leisten, die dann, dementsprechend ihre eigenen Chassis, DSPs, Verstärker und Abstimmungen herstellen.
Das kostet natürlich und lässt sich aber - meiner Meinung nach - nicht auf - um bei dem Beispiel Adam zu bleiben - auf die neue T-Serie übertragen. Die ist Made in China nach Spezifikation von Adam aber ganz ehrlich, was erwarte ich davon, wenn die um die 200 € gegenüber einer S2V - um bei der gleichen LS-Klasse zu bleiben - die aktuell 1600 € kostet, da 'reißen' kann?
Trotz der Massenfertigung scheinen die ja - wieder im Fall der neuen Adam T-Serie - exzellent in den Tests beurteilt zu werden. Das muss man nur hinsichtlich des Preises einordnen. Es ist halt nicht umsonst, einen sehr linearen Studio-Monitor zu bauen und das geht in dem unteren Preisbereich halt auch nur mit Abstrichen. Die T-Serie hat zwar einen AMT aber den ganzen Rest, hat sie halt nicht.

Für mich ist der Unterschied zwischen Consumer und Studio-Monitor hauptsächlich die Belastbarkeit, Linearität, Abstrahlcharakteristik, Transienten und dann natürlich, wie schon geschrieben wurde, das Fehlen des Marketings und der ganzen 'gut aussehenden' Sachen wie Holz und Gold, die auch einiges kosten und nur dem Marketing dienen.
Dies macht - für mich - den Unterschied zu HiFi Consumer LS am stärksten aus.

Das es, wenn man in das preislich untere Segment geht, da weniger Unterschiede gibt, ist für mich zumindest klar. Da geht es um den Preis und eben günstige Massenfertigung in China und da verschwimmen - meiner Ansicht nach - die Unterschiede, obwohl die Studio-Monitore schon versuchen die von mir oben genannten Studio-Monitor Eigenschaften zu erfüllen. Nach meiner eigenen Hörerfahrung mit den A5X und der S-Serie, kann ich aber schon sagen, dass die Betonung auf dem 'Versuch' liegt.

Bitte entschuldigt meine Konzentration auf Adam aber die habe ich selber getestet und direkt im Zugriff und da kenne ich mich am besten aus.

Vielen Dank nochmal für Eure Meinungen dazu und wie schon geschrieben - bitte korrigiert mich gerne, wenn ihr andere Erfahrungen/Meinungen dazu habt.

Viele Grüße


[Beitrag von mabuse04 am 27. Okt 2018, 14:16 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#30847 erstellt: 27. Okt 2018, 14:28

Anro1 (Beitrag #30842) schrieb:
....... Neumann & Geithain spielen m.E. auf dem Weltmarkt keine größere Rolle.......

gut, dass Du "m.E." dazu geschrieben hast. Ich weiß da zum Glück mehr als Du, werde das mit Dir aber bestimmt nicht in einem Forum diskutieren......wer hier wohl an die Zahnfee glaubt....nee, das kam mal wieder vom Eulen-Thomas. Pathologisch halt .....
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#30848 erstellt: 27. Okt 2018, 14:46

Fosti (Beitrag #30847) schrieb:

Anro1 (Beitrag #30842) schrieb:
....... Neumann & Geithain spielen m.E. auf dem Weltmarkt keine größere Rolle.......

gut, dass Du "m.E." dazu geschrieben hast. Ich weiß da zum Glück mehr als Du, werde das mit Dir aber bestimmt nicht in einem Forum diskutieren......wer hier wohl an die Zahnfee glaubt....nee, das kam mal wieder vom Eulen-Thomas. Pathologisch halt .....
:prost



..ist doch eh alles klar, meist bzw vieles ist China, meist alles Plastiktröten und Billigst Waveguides, er kennt K+H seit Jahrhunderten, in Wedemark wird nur Quatsch erzählt und er er kennt die Bugs Bunny Reinstraum Wafer Fertigung, was ja mal gesagt werden muß, auch wenn das nichts mit der Fertigung von LS Chassis zu tun hat.

eigentlich ist die Sache doch klar, Monitor Hersteller kochen auch nur mit Wasser, es gibt in beiden Welten gute und schlechte Lautsprecher,
Im Monitor Sektor entfallen meist teure Gehäuse und edle Furniere und im Hifi Sektor werden für High End Lautsprecher oft hohe bis extreme Preise verlangt, die sich trotz edlem Gehäuse nicht nachvollziehen lassen. ...


[Beitrag von coreasweckl am 27. Okt 2018, 14:57 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#30849 erstellt: 27. Okt 2018, 15:11
Ich denke ein Faktor sind auch die längeren Produktzyklen bei den Studio Sachen und das man nicht Modeerscheinungen (z.B. schlanke wohnraumtaugliche Säulen) hinterherlaufen muss. Die Prinzipien sind bekannt und brauchen eigentlich nur im Detail verbessert werden.
Don_Tomaso
Inventar
#30850 erstellt: 27. Okt 2018, 15:16
Na ja, mit diesem Marketing-Gesülze vom “Reinstraum“ - was soll das überhaupt sein, Class1000, Class10000? Imho alles Reinraum - schießt man sich nur selber ins Knie. Weil es einfach albern ist. Wozu soll das gut sein?
mabuse04
Inventar
#30851 erstellt: 27. Okt 2018, 15:19

Daiyama (Beitrag #30849) schrieb:
Ich denke ein Faktor sind auch die längeren Produktzyklen bei den Studio Sachen und das man nicht Modeerscheinungen (z.B. schlanke wohnraumtaugliche Säulen) hinterherlaufen muss. Die Prinzipien sind bekannt und brauchen eigentlich nur im Detail verbessert werden.


Guter Punkt und hatten wir bisher noch nicht. Danke.
Das ist - denke ich - auch wirklich so, schaut man sich z.B. das Portfolio von Genelec oder Adam an, so wird die Produktpalette eher erweitert als alte Modelle abgekündigt.
Das erwarte ich als Käufer auch, denn ich will mir nicht alle zwei Jahre neue Monitore kaufen oder mein Studio anpassen.
Anro1
Hat sich gelöscht
#30852 erstellt: 27. Okt 2018, 17:22
Fosti schreibt:

. Ich weiß da zum Glück mehr als Du, werde das mit Dir aber bestimmt nicht in einem Forum diskutieren...


Ach meno , wir diskutieren / fachsimpeln doch nur ein wenig über mögliche Marktanteile eines Lautsprecher/Microphon Hersteller.
Was gibts da an Betriebsgeheimnissen auszuplaudern.
Ausser Du arbeitest dort, dann ist das ein anderer Fisch ?
Leider ist ein Besuch bei Sennheiser in Wedemark wegen Distanz kaum möglich.

Mal schauen was sich an Info´s im Netz findet.
Ohne Anspruch auf Vollständig / Richtigkeit kleine Summary.

Sennheiser GmbH & Co. KG
-Umsatz €667,7 Millionen Euro (2017)
-Ertrag vor Steuern rückläufig -4,5 Millionen Euro <gegenüber> 34,9 Millionen Euro im Vorjahr
-Investitionen F&E +6,2 Prozent auf 57,8 Millionen Euro.
-2.728 Mitarbeiter in 2017
-52 Prozent Mitarbeiter bei inländischen, 48 Prozent bei Gesellschaften außerhalb Deutschlands
~1418 Mitarbeiter im Land / 1310 im Ausland
Produktion in Rumänien. Ireland(Monitore)
Umsatz 2017 nach Regionen
America: 174,5 Millionen Euro
EMEA: 351,7 Millionen Euro (Europa Middle East Africa)
APAC: 141,5 Millionen Euro

Macht also ca . ~243KEuro im Ausland und 248KEuro im Inland Umsatz p.Kopf.
Umsatzanteil 2017 nach Divisionen
Consumer Division: 348,8 Millionen Euro (52,2%)
Professional Division: 318,9 Millionen Euro (47,8%)

Zur Sennheiser-Gruppe gehören:
Georg Neumann GmbH, Berlin (Deutschland)
Studiomikrofone und Monitorlautsprecher
Sennheiser Streaming Technologies, Wedemark (Deutschland)
Entwicklung innovativer Streaming-Lösungen
Sennheiser Communications A/S, Kopenhagen (Dänemark); Joint Venture
Headsets für Büros, Callcenter und Gaming

Guten Überblick über die Produkt/Service/Solution/Partner Bereiche von Sennheiser findet man hier.
https://de-de.sennheiser.com

Bei Neumann teilt sich das Geschäft in:
-Computer-Arbeitsplatz
-Homestudio
-Professionelles Recordingstudio
-Schnittplatz
-Broadcast
-Wohnbereich
Fertigung der Monitore findet wohl in Irland statt.
Produkt Portfolio Monitore
-primär Nahfeld.
finde nur noch den KH420X im Midfield Einsatzbereich
-Subwoofer

Fosti nur für Dich
meine persönche Idee nur in meinem Hirn über den Daumen zusammengesponnen.
-bei Neumann erkenne ich die Betonung auf Microphontechnik, passt denke ich einfach auch besser zu Sennheiser
-schätze mal das Neumann in der Monitor HW/SW Entwicklung/Konstruktion so 7-10 Leute beschäftigt.
Ing. Job Angebote ca. ~30-40 derzeit bei Sennheiser.
-Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung, Einkauf, Produkt Marketing/Lifecycle Planung A&D, PR etc, Q&R,
Service und Coordination 5-7 Leute
-Vertrieb & Applikations Support 2-3
-Fabrikation Ireland Tullamore (geschätzt noch so an die 60)
Siehe letzter Bericht über Entlassungen / Potentielle Schließung der Fertigung.
Irland

Von den ehemaligen Klein & Hummel Leuten werden wohl leider nicht mehr viel dabei sein.

Am 16. November 2009 gab die Sennheiser-Unternehmensgruppe die Auflösung von K+H zum Jahresende bekannt. Etwa der Hälfte der 16 Beschäftigten wurde gekündigt.


Alles in allem von mir über den nassen Daumen geschätzt hat Neumann ca. ~70-80 Leute für den
Produktbereich Monitore am Start.
Ins Blaue geschätzter Umsatz Beitrag p.A. ca ~20-25Mio Eu p.A.
Also von mir geschätzt wären das so ca. ~4-5% des Umsatzes der Sennheiser Gruppe.

Geschätz so ungefähr die Geschäftsgröße von Adam Audio nach dem Eigentümerwechsel
Grüsse und einen schönen Sonntag


[Beitrag von Anro1 am 27. Okt 2018, 18:24 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#30853 erstellt: 27. Okt 2018, 21:01

sealpin (Beitrag #30843) schrieb:
Dann bist Du ja voll im Bilde.


Neee, das ist er nicht.
Du kennst wahrscheinlich seine Ergüsse im verblichenen Verstärkerklang-Thread nicht.

Mag ja sein, dass er in der Halbleiter-Branche arbeitet (die Frage ist, als was ), aber wenn ich dann solche süßen Pucks unter einem CD-Player sehe,

http://www.hifi-forum.de/bild/proac_367229.html

kann man sich eine entsprechende Meinung bilden.
Dann kommt auf sowas:

http://www.hifi-foru...8&postID=21461#21461

auch eine Antwort wie diese hier:

http://www.hifi-foru...8&postID=21463#21463

Also, nicht provozieren lassen.
Vollker_Racho
Inventar
#30854 erstellt: 27. Okt 2018, 21:10
Theo war schon ein Guter...
MarsianC#
Inventar
#30855 erstellt: 27. Okt 2018, 21:21
Dieser Thread war schon immer eine gute Lektüre für den Abend.
sealpin
Inventar
#30856 erstellt: 27. Okt 2018, 22:02
@puffreis: das war ironisch.

Ich hatte und habe keine Lust mich näher dazu gegenüber Arno1 zu äußern, ist mir zu böd und hat auch nicht wirklich was mit dem Theme zu tun, meine ich.
2cheap
Inventar
#30857 erstellt: 28. Okt 2018, 08:17

Anro1 (Beitrag #30852) schrieb:
Ach meno , wir diskutieren / fachsimpeln doch nur ein wenig über mögliche Marktanteile eines Lautsprecher/Microphon Hersteller. Was gibts da an Betriebsgeheimnissen auszuplaudern...

Echte Fleißarbeit. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich hier jemand findet, der als kleines Dankeschön all die mehr oder weniger bekannten Einzelheiten zu deinen Lautsprecher Favoriten in ähnlicher Man, äh Akribie heraussucht.
Grüße
Hörstoff
Inventar
#30858 erstellt: 28. Okt 2018, 09:30

puffreis (Beitrag #30853) schrieb:
aber wenn ich dann solche süßen Pucks unter einem CD-Player sehe,

http://www.hifi-forum.de/bild/proac_367229.html

Tribut ans Hobby. Sieht ansonsten aber klanglich gut aus.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#30859 erstellt: 28. Okt 2018, 10:08
rein von der Optik her könnte man evtl noch ein paar mehr Geräte stapeln...
Klanglich ist dieser oft gesehene Altar natürlich ohne besondere Relevanz, beeindruckend wird das Gesamtgewicht aller Komponenten sein, wenn man es mal ausrechnet...


[Beitrag von coreasweckl am 28. Okt 2018, 10:22 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#30860 erstellt: 28. Okt 2018, 10:10

Hörstoff (Beitrag #30858) schrieb:
Sieht [...] klanglich gut aus.

Spruch des Tages.
Don_Tomaso
Inventar
#30861 erstellt: 28. Okt 2018, 10:29
Warum können Studiomonitor-Hersteller ihre Produkte so viel günstiger feilbieten als ihre Pendants im HiFi-Bereich? Das war die Frage. Vielleicht ist die Antwort ja ganz einfach? Man kann ausgezeichnete, neutrale Schallwandler zwar nicht billig, aber doch für überschaubares Geld herstellen, wenn man auf “exotische Membranmaterialien“ oder “selektierte Weichenbauteile“ verzichtet, ebenso auf aufwendige Tischlerarbeit oder elegantes Design. Auch allzuviel Werbung kann man sich sparen, auch das kostet. Der Einsatz günstiger und ausgereifter Aktivtechnik lässt dann die Kosten für das Gesamtpaket noch weiter schrumpfen.
Dazu kommt eine kritischere und fachkundigere Kundschaft, die, da Geschäftsausgabe, eher aufs Geld schaut, als der Privatkunde, der sich was gönnen will.
Studiomonitore sind ja nicht per se besser als passive HiFi-Lautsprecher. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Viele Studiomonitore sind, z.B., in normale Wohnräume kaum integrierbar. Außerdem ist HiFi ein Geschäft, das von der Illusion lebt. “Der neue XY-Verstärker kontrolliert meine Boxen viel besser“, na klar...
DaleWintry
Stammgast
#30862 erstellt: 28. Okt 2018, 10:58
Mal in die Runde gefragt, hat sich mal jemand die Adam T5V im Vergleich mit der Konkurrenz von JBL und Neumann angehört?

Servus
Anro1
Hat sich gelöscht
#30863 erstellt: 28. Okt 2018, 11:35
Puffreis schreibt:

Also, nicht provozieren lassen.


Daten aus dem Geschäftsbericht Zeitungs Informationen zu vorgenommenen oder geplanten Entlassungen
Provokation geht IMHO anders ist aber wohl nicht jedem verständlich, oder passend zum
unerschütterlichen My Monitor über alles Weltbild.

p.s.
noch ein keines "Provokationchen" zum regnerischen Sonntag
Meine kleine Liste subjektiver Einschätzungen & Habenwollen Faktor
der Monitore welche ich selber im Hörraum hatte oder intensiv bei
Hobby Freunden mehrfach stundenlang gegengehört habe.

Geithein RL 901k / für mich unausgewogen / Nein
Tannoy Modelle auf Basis der 15" Dual Concentric Chassis / je nach Magnet System sehr schön / Ja
ElectroVoice Sentry II/ Unausgewogen, fehlende Ortungsschärfe / Nein
JBL 4351, 4344 / Immer mittelmässig gehört / eher nicht
ATC SCM 100A / guter Aktiver, da geht bei aktuellen Modellen mehr / Jawohl
Zingali 95/115 StudioMonitore / ausgewogen, sauber konturiert, klasse / Jawohl
Zingali Home Monitor 212 / unausgewogen / Nein
ProAC EBS / Klassiker, zeigt was vor 30 Jahren ging / jawohl
PMC MB 2SE / sehr schön, tolles Teil / Ja
K&H O500 / Für mich fragwürdig / nein
Yamaha NS-1000 / Klassiker der auch heute (in gutem Zustand) mitspielen kann/ Ja
Roland RSM 150 / Klassiker ähnlich der NS-1000 / ja
Stage Accompany M57 / für mich mit einer der Besten / sowas von jawohl
TAD Studio 2401 / wie alles von TAD, erste Sahne / sowas von jawohl


[Beitrag von Anro1 am 28. Okt 2018, 12:16 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#30864 erstellt: 28. Okt 2018, 12:34
Hi,

uiuiui......die Lieblings -LS der Monitorfans abgewatscht.....das gibt Ärger. Seid nett zueinander.

Mfg Franz
Hörzone
Hat sich gelöscht
#30865 erstellt: 28. Okt 2018, 12:36
die Plastikgehäuse aus Druckgussaluminium sind deshalb so günstig, weil die in ganz kleinen Stückzahlen produziert werden, würden das mehr sein, so wie bei den Hifi Herstellern, dann wäre das ganz schön teuer, würde niemand mehr so eine Klangtröte sich leisten können

@Anro: sich mit dir zu unterhalten würde unter die Rubrik "vergeudete Lebenszeit" fallen, dafür bin ich schon zu alt und mein Konto ist in wesentlichen Teilen aufgebraucht. Macht aber nix, weil du hörst dir eh am liebsten selbst zu


[Beitrag von Hörzone am 28. Okt 2018, 12:36 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#30866 erstellt: 28. Okt 2018, 12:47

Hörzone (Beitrag #30865) schrieb:
die Plastikgehäuse aus Druckgussaluminium sind deshalb so günstig, weil die in ganz kleinen Stückzahlen produziert werden, würden das mehr sein, so wie bei den Hifi Herstellern, dann wäre das ganz schön teuer, würde niemand mehr so eine Klangtröte sich leisten können

Was war denn bei dir im Kaffee? Selten so einen Unsinn gelesen.
Vollker_Racho
Inventar
#30867 erstellt: 28. Okt 2018, 12:48
sealpin
Inventar
#30868 erstellt: 28. Okt 2018, 12:50
ich fand es auch lustig
Daiyama
Inventar
#30869 erstellt: 28. Okt 2018, 12:54
Die Investition in solche Werkzeuge lohnen sich nur bei entsprechenden Stückzahlen und Nutzungsdauer, auch wenn man sowas heutzutage in China „günstiger“ bekommen kann. LS mit den Aludruckgussgehäusen haben deshalb auch ihren entsprechenden Preis.
Leider habe ich so gar kein Gefühl über Stückzahlen bei Neumann und/oder Genelec.

Anro1 Liste ist wirklich nicht kommentierenswert.
Daiyama
Inventar
#30870 erstellt: 28. Okt 2018, 12:56

Hörstoff (Beitrag #30866) schrieb:

Hörzone (Beitrag #30865) schrieb:
die Plastikgehäuse aus Druckgussaluminium sind deshalb so günstig, weil die in ganz kleinen Stückzahlen produziert werden, würden das mehr sein, so wie bei den Hifi Herstellern, dann wäre das ganz schön teuer, würde niemand mehr so eine Klangtröte sich leisten können

Was war denn bei dir im Kaffee? Selten so einen Unsinn gelesen.


Ironiekompass defekt?
Anro1
Hat sich gelöscht
#30871 erstellt: 28. Okt 2018, 12:58
Hörzone schreibt:


@Anro: sich mit dir zu unterhalten würde unter die Rubrik "vergeudete Lebenszeit" fallen, dafür bin ich schon zu alt und mein Konto ist in wesentlichen Teilen aufgebraucht. Macht aber nix, weil du hörst dir eh am liebsten selbst zu


Kann ich gut erstehen.
Als gewerblicher Anbieter der von Studio Monitor Verkäufen bestimmter Marken lebt würde ich das auch so sehen :D,
Mit mir verdienst Du sicher keinen Euro.


[Beitrag von Anro1 am 28. Okt 2018, 12:59 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#30872 erstellt: 28. Okt 2018, 13:03
Dayama schreibt:

Anro1 Liste ist wirklich nicht kommentierenswert.


Brauchst Du ja auch nicht
Bin mir sicher das du keinen dieser Monitore je bessen noch ausgiebig gut gehört hast.
Somit schon richtig gewählt, bleib mal im Billig-Tröten Kommentar Lager.


[Beitrag von Anro1 am 28. Okt 2018, 13:07 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#30873 erstellt: 28. Okt 2018, 13:06

DaleWintry (Beitrag #30862) schrieb:
Mal in die Runde gefragt, hat sich mal jemand die Adam T5V im Vergleich mit der Konkurrenz von JBL und Neumann angehört?

Servus


Ich hatte die mal zu Hause, allerdings nur verpackt, da ich mich dann für die A5X entschieden habe, die aber eine andere Preisklasse sind. Außerdem hätte ich die natürlich nicht vergleichen können. Wenn ich mal wieder in einen Laden komme, der die alle da hat, hole ich das gerne nach und werde darüber berichten. Die Frage finde ich selber interessant.

Viele Grüße

PS: Der 'Laden' (Musicstore) ist von mir ca. 30 Minuten mit dem Auto entfernt und ich brauche sowieso noch XLR-Kabel, so dass die Chancen in der nächsten Zeit gut stehen.
Daiyama
Inventar
#30874 erstellt: 28. Okt 2018, 13:12
Naja, auch wenn Du sie schon mal gehört hast, scheint Deine Beurteilung (die sei dir unbenommen) von nicht all zu großer Kompetenz zu zeugen.
Dein „Billig-Tröten“ Kommentar scheint auch eine gewisse soziale Kompetenz vermissen zu lassen.
Anro1
Hat sich gelöscht
#30875 erstellt: 28. Okt 2018, 13:25
Vielleicht zur Klärung.
In der Kontroverse liegt m.M.n Erkenntnisgewinn.
Mal ein wenig salopp formuliert ist doch lustig, ist ja das Salz in der Suppe eines Forums.

Ich habe absolute Hochachtung für die HW/SW Ingenieurs Leistung vieler Profi Audio Hersteller und
noch mehr Hochachtung für die Arbeit und Erfahrungshintergründe vieler guter Tonmeister/Toningenieure.

Mir fällt im Forum seit Jahren einfach die völlig unangebrachte Hochnäsigkeit macher Foren-Beitrags
Weltmeister auf, welche in 9-10 vorgetragenen Themen mit Ihren allein gültigen Weisheiten
die Deutungshoheit kapern.

Hier im "Studio Monitor" Umfeld haben einige ebenfalls IMHO ohne entsprechenden Hintergrund,
die reine Weisheit und Gültigkeit mit dem Honiglöffel schon in die Wiege gelegt bekommen.

Hobby Hifi Enthusiasten wird jede Erfahrungsfindung und resultierendes Wissen abgesprochen.
Ein wenig Quit pro Quo ist schon ganz gut
I
Anro1
Hat sich gelöscht
#30876 erstellt: 28. Okt 2018, 13:28
Daiyama

nicht nur gehört, bessen! und in meinen wilden Zeiten in unterschiedlichen Hörräumen
zum Teil jahrelang gehört.
Kompetenz na ja, man lernt nie aus und es geht immer mehr
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